Verschärfung und Anpassung von Maßnahmen zum Schutz der öffentlichen Gesundheit während Übergangsphasen der COVID-19-Pandemie ...
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Verschärfung und Anpassung von Maßnahmen zum Schutz der öffentlichen Gesundheit während Übergangsphasen der COVID-19-Pandemie Grundsatzüberlegungen für die Europäische Region der WHO 24. April 2020
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Verschärfung und Anpassung von Maßnahmen zum Schutz der öffentlichen Gesundheit während Übergangsphasen der COVID-19-Pandemie Grundsatzüberlegungen für die Europäische Region der WHO 24. April 2020
Verschärfung und Anpassung von Maßnahmen zum Schutz der öffentlichen 2 Gesundheit während Übergangsphasen der COVID-19-Pandemie Zusammenfassung Die Mitgliedstaaten in der Europäischen Region der Für die Gestaltung der Übergänge und die WHO befinden sich derzeit in unterschiedlichen Phasen Modulierung der Einschränkungsmaßnahmen der COVID-19-Pandemie. Unabhängig davon müssen sie damit beginnen, die nachfolgenden Stadien ihrer gibt es vier grundlegende Komponenten: Reaktionsstrategie ins Auge zu fassen und zu planen, um letztendlich einen Zustand zu erreichen, in dem es nur noch zu einer geringfügigen oder zu keiner Übertragung 1. Der Entscheidungsprozess mehr kommt. muss durch gesundheitspolitische und Dieses Dokument gibt den Mitgliedstaaten wesentliche Überlegungen an die Hand, die ihnen bei ihren epidemiologische Erwägungen Entscheidungen über die Modulierung groß angelegter bestimmt werden. restriktiver Maßnahmen zum Schutz der öffentlichen Gesundheit (d. h. Bewegungsbeschränkungen und 2. Verfügbare Kapazitäten für umfassende räumliche Distanzierung) behilflich sind, ein zweigleisiges Management während sie gleichzeitig die zentralen Kapazitäten der des Gesundheitssystems öffentlichen Gesundheitsdienste (zum Identifizieren, Isolieren und Testen und zur Behandlung jedes mit dem Ziel, die reguläre Patienten und zur Quarantäne der Kontaktpersonen) Gesundheitsversorgung in Verbindung mit persönlichen Schutzmaßnahmen wiederherzustellen und (Hand- und Atemhygiene) und individueller räumlicher zugleich die Bekämpfung von Distanzierung (>1 Meter Abstand) stärken. Da die COVID-19 fortzusetzen. Übertragung von COVID-19 innerhalb eines Landes in der Regel nicht homogen verläuft, sollte der Übergang auf der Grundlage von Risikobewertungen erfolgen, die auf 3. Nutzung sozialer und nationaler, subnationaler oder sogar kommunaler Ebene verhaltensbezogener durchgeführt werden. Perspektiven als Instrumente für eine bedarfsgerechte Einbindung der Bevölkerung. 4. Soziale und wirtschaftliche Unterstützung zur Abmilderung der verheerenden Auswirkungen von COVID-19 auf den Einzelnen, die Familie und die Gemeinschaft. Die Modulierung der Einschränkungsmaßnahmen, wie etwa eine Lockerung von Ausgangsbeschränkungen und Schließungen, muss mit Vorsicht und unter Berücksichtigung der besten verfügbaren aktuellen Erkenntnisse erfolgen.
Verschärfung und Anpassung von Maßnahmen zum Schutz der öffentlichen 3 Gesundheit während Übergangsphasen der COVID-19-Pandemie Die Durchführung/Anpassung der Zur Beschreibung der Dynamik der Epidemie hatte die Übergangsmaßnahmen sollte auf sechs WHO bereits vier Übertragungsszenarien definiert: keine gemeldeten Fälle (gleichviel ob wirklich keine Bedingungen beruhen: Fälle vorliegen oder keine Fälle entdeckt wurden), vereinzelte Fälle, Fallhäufungen und Übertragung in der Bevölkerung. Ein Land oder ein Gebiet kann von 1. Die Übertragung von einem Übertragungsszenario zu einem anderen (in zwei COVID-19 wurde nachweislich Richtungen) übergehen und dabei unterschiedliche unter Kontrolle gebracht. Situationen auf subnationaler Ebene aufweisen. Um einen Zustand zu erreichen, in dem es nur noch in geringem Umfang oder überhaupt nicht mehr zur 2. Der Bereich öffentliche Übertragung kommt, ist eine Anpassung der (im Gesundheit und das Idealfall örtlich und zeitlich auf das betroffen Umfeld Gesundheitssystem beschränkten) restriktiven Maßnahmen zum Schutz der verfügen über ausreichende öffentlichen Gesundheit erforderlich. Jede Strategie beinhaltet zwangsläufig auch die Unterstützung Kapazitäten, um alle Fälle zu und den Schutz des Gesundheitspersonals, und zwar identifizieren, zu isolieren, zu sowohl bei der Bekämpfung von COVID-19 als auch testen und zu behandeln sowie bei der Wiederaufnahme und Bereitstellung regulärer Kontaktpersonen zu ermitteln Gesundheitsleistungen. und unter Quarantäne zu stellen. Die erfolgreiche Durchführung des gesamten Übergangsprozesses hängt maßgeblich von 3. In Umfeldern mit vier bereichsübergreifenden Mechanismen ab: hoher Anfälligkeit, etwa in der Langzeitpflege (d. h. in Pflegeheimen, 1. Steuerung der Rehabilitationszentren Gesundheitssysteme. und Zentren für psychische Gesundheit) und in beengten räumlichen Verhältnissen, 2. Datenanalysen als wurden die Risiken eines Entscheidungsgrundlage. Ausbruchs minimiert. 4. In den Arbeitsstätten wurden 3. Digitale Technologien Präventionsmaßnahmen zur Unterstützung von eingeführt, die räumliche Maßnahmen zum Schutz der Distanzierung, Einrichtungen öffentlichen Gesundheit. zum Händewaschen und Atemhygiene sowie potenziell die Überwachung der 4.Bedarfsgerechte Körpertemperatur vorsehen. Kommunikation mit der Bevölkerung. 5. Das Risiko der Einschleppung von Fällen aus Gemeinschaften mit hoher Übertragungsgefahr und der Übertragung in Allgemein müssen sich die Übergangsstrategien von den diese Gemeinschaften wird Grundsätzen des Schutzes der öffentlichen Gesundheit kontrolliert. und von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Erwägungen leiten lassen und gewährleisten, dass 6. Die Bürger haben niemand zurückgelassen wird. Kein Akteur kann das Virus allein besiegen; dagegen wird durch gemeinsames Mitsprache, sind informiert, Handeln, sowohl innerhalb von als auch zwischen engagiert und am Übergang Mitgliedstaaten, unsere kollektive Widerstandskraft beteiligt. gestärkt.
Verschärfung und Anpassung von Maßnahmen zum Schutz der öffentlichen 4 Gesundheit während Übergangsphasen der COVID-19-Pandemie Einleitung Zur Beschreibung der Dynamik der Epidemie hatte Dieses Dokument sollte in Verbindung mit den die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bereits vier fachlichen Leitlinien der WHO2 zu COVID-19 und unter Übertragungsszenarien definiert: keine gemeldeten Fälle Berücksichtigung der Grundsätze der Menschenrechte (gleichviel ob wirklich keine Fälle vorliegen oder keine und des Schutzes anfälliger Bevölkerungsgruppen Fälle entdeckt wurden), vereinzelte Fälle, Fallhäufungen gelesen werden3. Nützliche Informationen finden sich und Übertragung in der Bevölkerung.1 in Land oder ein auch im Gesundheitssystem-Reaktionsmonitor4 – einer Gebiet kann von einem Übertragungsszenario zu einem gemeinsamen Plattform der WHO, der Europäischen anderen (in zwei Richtungen) übergehen und dabei Kommission und des Europäischen Observatoriums –, unterschiedliche Situationen auf subnationaler Ebene auf der mehr als 40 Länderprofile aus der gesamten aufweisen. Um einen Zustand zu erreichen, in dem es Europäischen Region sowie themenbezogene Analysen nur noch in geringem Umfang oder überhaupt nicht zu häufig gestellten Grundsatzfragen zusammengestellt mehr zur Übertragung kommt, ist eine Anpassung der sind. (im Idealfall örtlich und zeitlich auf das betroffen Umfeld beschränkten) restriktiven Maßnahmen zum Schutz der Es ist durchaus möglich, dass die Übergangsphase öffentlichen Gesundheit erforderlich. der Pandemie mehrere Monate andauern wird, nämlich solange, bis wirksame Therapeutika und ein In einigen Ländern der Europäischen Region der WHO sicherer und wirksamer Impfstoff weithin verfügbar geht die Zahl der gemeldeten neuen Fälle von COVID-19 sind. Die Maßnahmen für den Übergang müssen infolge eines angemessenen und entschlossenen eine systematische Vorausschau und die Bereitschaft Vorgehens, das unter anderem groß angelegte restriktive zur Anpassung an die verfügbaren medizinischen Maßnahmen zum Schutz der öffentlichen Gesundheit Technologien beinhalten, die einen sicheren Übergang und weitere Maßnahmen zur Verlangsamung und fördern können. Die WHO wird auch künftig aktualisierte Unterbindung der Übertragung umfasst, kontinuierlich wissenschaftliche Beratung zum angemessenen Einsatz zurück. sicherer und validierter Technologien bereitstellen. Dieses Dokument gibt den Mitgliedstaaten wesentliche Überlegungen an die Hand, die ihnen bei ihren Entscheidungen darüber helfen sollen, wann, unter welchen Bedingungen und wie sie eine sichere und allmähliche Lockerung groß angelegter restriktiver Maßnahmen zum Schutz der öffentlichen Gesundheit (d. h. bevölkerungsweite Bewegungsbeschränkungen und räumliche Distanzierung) in Betracht ziehen und zugleich andere zentrale Maßnahmen zum Schutz der öffentlichen Gesundheit (z. B. das Identifizieren, Isolieren und Testen und die Behandlung aller Patienten sowie die Ermittlung und Quarantäne von Kontaktpersonen) in Verbindung mit persönlichen Schutzmaßnahmen (Hand- und Atemhygiene) und individueller räumlicher Distanzierung (>1 Meter Abstand) verstärken können. Dabei sollten die besten verfügbaren aktuellen Erkenntnissen und die Epidemiologie von COVID-19 in dem jeweiligen Mitgliedstaat berücksichtigt werden.
Verschärfung und Anpassung von Maßnahmen zum Schutz der öffentlichen 5 Gesundheit während Übergangsphasen der COVID-19-Pandemie Grundlegende Komponenten für die Gestaltung des Übergangs Bei den Überlegungen zur Lockerung groß angelegter denn die Übergangsphase kann nur dann angemessen restriktiver Maßnahmen zum Schutz der öffentlichen gestaltet werden, wenn die Öffentlichkeit wirksam Gesundheit (z. B. bevölkerungsweite räumliche einbezogen wird und bereit ist, die durchgeführten Distanzierung und Bewegungsbeschränkungen) Maßnahmen zu unterstützen und zu befolgen. Äußerst muss jedes Land sorgfältig die Risiken und Vorteile wichtig sind Maßnahmen zur sozialen und wirtschaftlichen für vier wesentliche Komponenten auf der Grundlage Unterstützung, die sicherstellen, dass die Gesellschaft in einer eigenen Echtzeit-Risikobewertung abwägen dieser schwierigen Phase widerstandsfähig ist und niemand (Abbildung 1). Ferner müssen sämtliche epidemiologischen zurückgelassen wird. Kernstück eines erfolgreichen Erwägungen in erster Linie um die Frage kreisen, ob Übergangs sind solide Steuerungsmechanismen, Echtzeit-Überwachungssysteme und die Kapazitäten für leistungsfähige Datenanalysen, digitale Lösungen das Identifizieren, Isolieren und Testen und die Behandlung und eine effektive Kommunikation. Selbst dort, wo von Patienten sowie die Ermittlung und Quarantäne von Datenanalysen und digitalen Lösungen vielleicht nicht Kontaktpersonen vorhanden sind. Die Entscheidungen ausreichend entwickelt sind, kann eine leistungsfähige werden auch davon abhängen, ob das Gesundheitssystem und erweiterte Infrastruktur im Bereich der öffentlichen über eine Pufferkapazität für eine zweigleisige Reaktion Gesundheit dennoch die Kapazitäten für ein angemessenes – Prävention, Diagnose und Behandlung von COVID- Identifizieren und Isolieren von Fällen und die Ermittlung 19-Patienten bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung des von Kontaktpersonen in Kombination mit einer effektiven Betriebs der regulären Gesundheitsdienste – verfügt. Ein epidemiologischen Überwachung bereitstellen und so eine wesentlicher Pfeiler der Reaktionsmaßnahmen ist die genaue Bestimmung des Stands der Übertragung in einem Nutzung sozialer und verhaltensbezogener Erkenntnisse, Land/einer Region ermöglichen. Abbildung 1. Grundlegende Komponenten und bereichsübergreifende Mechanismen Gesundheitspolitische und epidemiologische Erwägungen Steuerung Kapazitäten für ein Erkenntnisse zum Verhalten Datenanalysen zweigleisiges Management der Bevölkerung Digitale Lösungen Kommunikation des Gesundheitssystems Soziale und wirtschaftliche Folgen
Verschärfung und Anpassung von Maßnahmen zum Schutz der öffentlichen 6 Gesundheit während Übergangsphasen der COVID-19-Pandemie Gesundheitspolitische und epidemiologische Erwägungen Die effektive Gestaltung der Übergangsphase hängt 6. Die Bürger haben Mitsprache, sind informiert, davon ab, ob es gelingt, ein optimales Gleichgewicht engagiert und am Übergang beteiligt. zwischen der Modulierung groß angelegter restriktiver Interventionen zum Schutz der öffentlichen Gesundheit Die Lockerung der Maßnahmen muss schritt- und und der Eindämmung der Krankheitsübertragung zu stufenweise erfolgen, wobei ausreichend Zeit (etwa 2 finden, indem die zentralen Interventionen zum Schutz Wochen) dafür einzuplanen ist, dass die tatsächlichen der öffentlichen Gesundheit, etwa das Identifizieren, Auswirkungen der Lockerung voll sichtbar werden. Isolieren und Testen und die Behandlung aller Fälle und Der zeitliche Abstand zwischen der Lockerung zweier die Ermittlung und Quarantäne von Kontaktpersonen, Maßnahmen richtet sich weitgehend nach der Qualität in Verbindung mit persönlichen Schutzmaßnahmen des Systems zur epidemiologischen Überwachung und (Hand- und Atemhygiene) und individueller räumlicher der Fähigkeit zur Messung der Wirkung. Distanzierung (>1 Meter Abstand) verstärkt werden. Zur Lockerung groß angelegter restriktiver Maßnahmen Der Übergangsprozess wird wahrscheinlich in zwei zum Schutz der öffentlichen Gesundheit sollte gemäß Richtungen verlaufen, und die Länder müssen den von der WHO herausgegebenen Leitlinien5 das bereit sein, ihre Schritte ständig zu überwachen, Vorliegen folgender sechs Bedingungen geprüft anzupassen, voranzutreiben und rasch rückgängig werden: zu machen, je nachdem, welche Übertragungsmuster bestehen und wie sie sich infolge der Umstellung der 1. Die Übertragung von COVID-19 wurde nachweislich Einschränkungsmaßnahmen und der Reaktion der unter Kontrolle gebracht. Menschen auf deren Lockerung verändern. Äußerst wichtig ist der Hinweis, dass das Risiko in der Praxis 2. Der Bereich öffentliche Gesundheit und das in sehr hohem Maß von den Interaktionen, dem Gesundheitssystem verfügen über ausreichende Verhalten und den kulturellen Gepflogenheiten oder Kapazitäten, um alle Fälle zu identifizieren, zu Lebensumständen der Menschen abhängen wird. isolieren, zu testen und zu behandeln sowie Universelle Lösungen, die sich ohne Weiteres auf andere Kontaktpersonen zu ermitteln und unter Quarantäne Länder übertragen lassen, gibt es nicht. zu stellen. 3. In Umfeldern mit hoher Anfälligkeit, etwa Abbildung 2. Durchführung von Maßnahmen während in der Langzeitpflege (d. h. in Pflegeheimen, der Übergangsphasen Rehabilitationszentren und Zentren für psychische Gesundheit) und in beengten räumlichen Verhältnissen, wurden die Risiken eines Ausbruchs minimiert. Schritt- und Kontinuierliche 4. In den Arbeitsstätten wurden Präventionsmaßnahmen stufenweise Maßnahmen eingeführt, die räumliche Distanzierung, Lockerung Einrichtungen zum Händewaschen und Atemhygiene sowie potenziell die Überwachung der Körpertemperatur vorsehen. Modulierung von Schutz anfälliger 5. Das Risiko der Einschleppung von Fällen aus Bewegungsbes Menschen Gemeinschaften mit hoher Übertragungsgefahr chränkungen und der Übertragung in diese Gemeinschaften wird kontrolliert.
Verschärfung und Anpassung von Maßnahmen zum Schutz der öffentlichen 7 Gesundheit während Übergangsphasen der COVID-19-Pandemie Eine progressive Lockerung sollte gebührend in Überaus wichtig ist, dass die Länder, die ihren Bewohnern Betracht gezogen werden. Bei der Entscheidung darüber, das Tragen medizinischer Masken empfehlen, zunächst welche Maßnahmen zuerst rückgängig gemacht werden den Zugang des Gesundheitspersonals zu diesen Masken sollten, wären, so legen Modelle nahe, Aktivitäten gewährleisten. Ebenso wichtig ist, dass die Menschen mit mit geringerem Risiko unter anderem die Nutzung dem ordnungsgemäßen Gebrauch von Masken vertraut öffentlicher Räume und die Erlaubnis, die Wohnung zu sind und dass deren Nutzung nicht die Notwendigkeit verlassen, allerdings weiterhin unter Einhaltung einer einer individuellen räumlichen Distanzierung (>1 Meter räumlichen Distanz (>1 Meter Abstand), Aktivitäten Abstand) und persönlicher Schutzmaßnahmen (Hand- und mit höherem Risiko hingegen die Wiedereröffnung Atemhygiene) ersetzt, die nach wie vor die wichtigsten von Bars und Restaurants, Schulen und Geschäften des Interventionen zur Unterbrechung der Übertragung nicht lebensnotwendigen Einzelhandels sowie kleinere darstellen. Versammlungen. Ausgehend von einer Risikobewertung auf nationaler, subnationaler oder sogar kommunaler Die Umkehrung „abschirmender“ Maßnahmen dürfte Ebene könnte eine progressive Modulierung der ein Wiederaufleben der Krankheit begünstigen, was Maßnahmen anhand einer Segmentierung nach der gravierende Folgen für anfällige Bevölkerungsgruppen geografischen Lage (beginnend in weniger dicht hätte. Bevor diese Maßnahmen gelockert werden, besiedelten Gebieten, d. h. ländlichen statt städtischen sollte eingehender geprüft werden, unter welchen Gebieten oder kleineren Städten statt Großstädten), nach Bedingungen die Lockerung erfolgen kann. dem Alter (jüngere Menschen kehren früher als ältere Menschen an den Arbeitsplatz zurück) oder nach dem Nach wie vor ist sehr ungewiss, wie sich eine Lockerung Arbeitsplatz (Betriebe, in denen ein räumlicher Abstand verschiedener Maßnahmen auf die potenzielle leichter einzuhalten ist, können früher geöffnet werden) Krankheitsübertragung auswirken kann. In Abbildung erfolgen. Dabei sollten größere Menschenansammlungen 3 sind die möglichen Auswirkungen eines Abbaus der in öffentlichen Bereichen, z. B. an Verkehrs- und effektiven groß angelegten restriktiven Maßnahmen Transportknotenpunkten, vermieden werden. zum Schutz der öffentlichen Gesundheit dargestellt. Dabei kommt der sorgfältigen Überwachung der Selbst nach der Anpassung groß angelegter restriktiver zeitabhängigen Reproduktionszahl (Rt) in Echtzeit Maßnahmen müssen Maßnahmen wie individuelle eine sehr wichtige Rolle zu. Ungeachtet dessen, räumliche Distanzierung (>1 Meter Abstand), eine von dass die Lockerung groß angelegter Maßnahmen der gesamten Bevölkerung praktizierte Hand- und der räumlichen Distanzierung den Empfehlungen Atemhygiene und öffentliche Hygienemaßnahmen bis zufolge eine Rt von unter
Verschärfung und Anpassung von Maßnahmen zum Schutz der öffentlichen 8 Gesundheit während Übergangsphasen der COVID-19-Pandemie abhängt, die in seine Berechnung einfließen. In der Regel Im Zuge der Bewältigung der COVID-19-Krise beruht Rt auf der Zahl der gemeldeten Fälle, die sich konnten viele Länder Notfallkapazitäten für die aufgrund anderer Variablen wie der Testpraxis und der Gesundheitsversorgung schaffen. Durch den Ausbau der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen ändern Kapazitäten für den Schutz der öffentlichen Gesundheit kann. Vor allem aber sollte Rt nur einer von mehreren und die Gesundheitsversorgung (einschließlich der Indikatoren sein, die die Länder zur Evaluierung von Intensivversorgung) während der Übergangsphase (in Mustern der Krankheitsübertragung heranziehen. Die Abbildung 3 durch die grau gestrichelte Linie oben Folgen der Modulierung von Maßnahmen dürften sich dargestellt) können die Länder ihre Ausgangssperren mit einer zeitlichen Verzögerung von etwa 14 Tagen sicher und unter ständiger Überwachung aufheben. Eine bemerkbar machen. wichtige Voraussetzung für einen sicheren Übergang ist eine bessere epidemiologische Überwachung • Die in der Abbildung 3 rechts erkennbare rote Linie und Verfügbarkeit von Echtzeitdaten. Dank der deutet auf das potenzielle Übertragungsszenario epidemiologischen Überwachung in Echtzeit sollten im Fall einer vollständigen Aufhebung einer die Länder ausreichend Zeit für eine befristete Ausgangssperre hin. Der Stand der Übertragung könnte Wiedereinführung bestimmter restriktiver Maßnahmen auf das gleiche hohe Niveau zurückkehren, in dem er haben, die nach Möglichkeit zeitlich und geografisch sich vor der Einführung der Sperre befand. stärker beschränkt sind. • Die blaue Linie kennzeichnet das potenzielle Übertragungsszenario bei einer Zulassung von Aktivitäten mit höherem Risiko. Der Stand der Übertragung wäre immer noch etwas geringer als bei einer vollständigen Aufhebung der Sperre, würde sich jedoch allmählich erhöhen und möglicherweise die Wiedereinführung strengerer Maßnahmen nötig machen. • Die graue Linie gibt das potenzielle Übertragungsszenario an, bei dem Aktivitäten mit geringerem Risiko zulässig wären und die Menschen ihre Wohnung verlassen dürften, vorausgesetzt sie wahren weiter räumliche Distanz. In diesem Fall würde die Übertragung des Virus in der Bevölkerung potenziell anhalten, jedoch stabil bleiben, also nicht zunehmen. • Die grüne Linie deutet auf das potenzielle Übertragungsszenario hin, das sich ergibt, wenn die Ausgangssperre beibehalten wird und die Maßnahmen weder gelockert noch aufgehoben werden. Diese Option birgt zwar das geringste Risiko einer Ausbreitung von COVID-19, hat jedoch erhebliche Folgen für das sozioökonomische Wohlbefinden einer Bevölkerung.
Verschärfung und Anpassung von Maßnahmen zum Schutz der öffentlichen 9 Gesundheit während Übergangsphasen der COVID-19-Pandemie Kapazitäten für ein zweigleisiges Management des Gesundheitssystems Nachdem die Übertragung in der Bevölkerung unter sind,6,7, mehren sich Berichte über eine geringe Kontrolle gebracht wurde, ist es unabdingbar, die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung aufgrund zweigleisige Erbringung von Gesundheitsleistungen zu von Beeinträchtigungen des Leistungsangebots, stärken, indem die Versorgung im Zusammenhang mit Schwierigkeiten bei der Nutzung neuer Plattformen für COVID-19 und die Wiederherstellung einer regulären die Leistungserbringung und Angst vor Infektionen. Leistungserbringung in ein ausgewogenes Verhältnis Programme für Nachholimpfungen sollten als gebracht werden. Der Übergangsprozess bietet die Priorität betrachtet werden. Zudem dürfte die Gelegenheit, sich eine umfassendere Perspektive Nachfrage nach Gesundheitsleistungen in den meisten zu verschaffen und die Leistungserbringung und Gesundheitssystemen steigen, da Angebote für akute Mortalitätsmuster zu bewerten, indem potenzielle Erkrankungen, präventive Gesundheitsleistungen und Problembereiche identifiziert und thematisiert werden. die Behandlung chronischer Krankheiten verzögert Zur Steuerung einer zweigleisigen Leistungserbringung in Anspruch genommen wurden oder zuvor gänzlich sind weitere Anpassungen der entsprechenden darauf verzichtet wurde. In Bezug auf die psychische Mechanismen erforderlich, die die Steuerung und Gesundheitsversorgung ist mit einem erhöhten Bedarf Gestaltung der Notfallmaßnahmen mit der der regulären zu rechnen. Darüber hinaus muss das Gesundheitswesen Leistungserbringung verknüpfen. wohl von einem Anstieg des Bedarfs und der Nachfrage im Zusammenhang mit den längerfristigen Gleis 1 – Die Gesundheitssysteme müssen weiter gesundheitlichen Auswirkungen der wirtschaftlichen bereit sein, die volle Bandbreite des für die Prävention Rezession ausgehen. von COVID-19 sowie die Isolation, Diagnose und Behandlung von COVID-19-Patienten erforderlichen Zur Stärkung dieser zweigleisigen Leistungserbringung Leistungsangebots bereitzustellen. Wie bereits können die folgenden grundsätzlichen Stoßrichtungen in ausgeführt wurde, ist es im Zuge der allmählichen Betracht gezogen werden: Lockerung der Einschränkungen unerlässlich, die Maßnahmen zum Schutz der öffentlichen Gesundheit 1. Erstellung einer erweiterten (dualen) Übersichtstafel auszubauen, um die Übertragungsketten durch das von Indikatoren Identifizieren, Isolieren und Testen von Fällen sowie die Ermittlung und Quarantäne von Kontaktpersonen • Bestimmung der wichtigsten „Tracer“-Indikatoren für zu unterbrechen. Dazu ist es erforderlich, die Muster der Inanspruchnahme von Leistungen und der Notfallkapazitäten für das öffentliche Gesundheitswesen Mortalität sowohl bei COVID-19- als auch bei anderen und Laborleistungen rasch deutlich auszuweiten und Erkrankungen. das Personal mit direktem Patientenkontakt zu schulen und zu schützen. Das Gesundheitssystem muss während • Verwendung dieser dualen Übersichtstafel als des Übergangs auf einen möglichen sprunghaften Grundlage für die Steuerung des dualen Systems der Anstieg der Fallzahlen eingestellt sein, was eine gewisse Leistungserbringung. „Elastizität“ bei der Nutzung von Einrichtungen der Akut- und Intensivversorgung voraussetzt. 2. Aufrechterhaltung der Bereitschaftsplanung und Handlungsbereitschaft für die Bekämpfung von Gleis 2 – Die Gesundheitssysteme müssen darüber COVID-19 hinaus einer aufgestauten Nachfrage nach Leistungen entsprechen, die möglicherweise bei Höhepunkten • Beseitigung von Engpässen für den weiteren Ausbau des Ausbruchs zugunsten der Versorgung von der Kapazitäten für das Identifizieren, Isolieren und COVID-19-Patienten zurückgestellt wurden. Testen und die Behandlung von Patienten sowie die Obwohl die Länder erhebliche Bemühungen darauf Ermittlung und Quarantäne von Kontaktpersonen. verwendet haben, sicherzustellen, dass unentbehrliche Gesundheitsleistungen weiterhin verfügbar
Verschärfung und Anpassung von Maßnahmen zum Schutz der öffentlichen 10 Gesundheit während Übergangsphasen der COVID-19-Pandemie • Schaffung von Notfallkapazitäten für das • Verbesserung der Plattformen für die öffentliche Gesundheitswesen und Laborleistungen Leistungserbringung (Video, Telefon, Internet) und durch Bündelung der Kräfte mit der primären optimale Ausstattung mit Ressourcen, Erkundung der Gesundheitsversorgung, Investieren in mobile Dienste Möglichkeiten einer Aufgabenteilung im Rahmen und digitale Technologien zur Unterstützung des bestehender Betätigungsfelder und Prüfung der Prozesses. Ausweitung des Betätigungsfelds. • Einbindung der Bevölkerung zum Schutz der • Verstärkung der Koordinierung zwischen der primären Gesundheit und des Wohlbefindens der Fachkräfte mit Gesundheitsversorgung, den Sozialdiensten und direktem Patientenkontakt. der Sozialfürsorge mit dem Ziel einer umfassenden wohnortnahen Unterstützung für ältere Menschen • Abschätzung des Bedarfs an Notfallkapazitäten8 im Zusammenspiel mit einer aktiveren Anwerbung anhand neuer Szenarien, Triangulation mit verfügbaren von Fachkräften, Mehrfachqualifizierung und Kapazitäten und Produktion oder Beschaffung von beschleunigten Lernzyklen. Beständen. • Ermittlung und Beseitigung von Hindernissen bei der • Erstellung eines schrittweise angelegten elastischen Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen. und flexiblen Plans für die Inanspruchnahme der Akut- und Intensivversorgung.9 4. Überprüfung der Mechanismen für Infektionsprävention und -bekämpfung (IPC) • Überprüfung vorübergehend umfunktionierter auf Systemebene und in allen Einrichtungen der Einrichtungen und Überdenken ihrer Nutzung mit Gesundheitsversorgung und Langzeitpflege (d. h. in dem Ziel: 1) Isolationsmaßnahmen zu unterstützen Pflegeheimen, Rehabilitationszentren und Zentren (Patienten mit milden Symptomen, entlassene für psychische Gesundheit) mit dem Ziel, das Patienten aus anfälligen Bevölkerungsgruppen), Gesundheitspersonal und alle Patienten bzw. Bewohner 2) die Trennung von Patientenströmen für eine der Einrichtungen gleichermaßen zu schützen größtmögliche Infektionsprävention und -bekämpfung einzuführen und 3) die Bereitschaftsplanung für • Verbesserung der Patientensicherheit und der Leitlinien weitere Höhepunkte zu gewährleisten. für die Versorgung, einschließlich der IPC10, im Rahmen der Bereitschaftsplanung für weitere potenzielle • Schaffung und Beibehaltung eines mobilen Ausbrüche, weitere Schulung des Personals und Bestands an Ressourcen auf nationaler Ebene (z. B. Gewährleistung der Verfügbarkeit von COVID-19- Beatmungsgeräte, Schutzkleidung, Personal usw.) spezifischen klinischen Entscheidungshilfen auf den und von Regelungen für seinen (Wieder-)Einsatz in verschiedenen Ebenen des Systems. dem Gebiet (den Gebieten) eines neuen potenziellen Ausbruchs. • Überprüfung der durch das System geleiteten Patientenströme und Prüfung der Möglichkeit • Entwicklung eines Finanzierungsmechanismus für die ihrer Trennung im Fall einer mangelhaften Bereitstellung zusätzlicher Mittel (z. B. „Zahlung für Infektionsprävention und -bekämpfung innerhalb der Handlungsbereitschaft“). Einrichtung. 3. Wiederherstellung der Leistungserbringung im • Überprüfung aller Systeme der Verteilung Gesundheitsbereich von Patienten und der Logistikkreisläufe in den verschiedenen Versorgungsbereichen: • Ausbau der primären Gesundheitsversorgung und Notaufnahme, stationäre Versorgung, Operationssäle, Ausstattung mit den notwendigen Ressourcen, um Zusatzuntersuchungen, ambulante Versorgung und der aufgestauten Nachfrage im Zusammenhang mit von Krankenhäusern aus verwaltete häusliche Pflege. chronischen Krankheiten und infolge einer verzögerten Inanspruchnahme von Leistungen, auch für psychische • Durchführung administrativer sowie Gesundheitsproblemen, zu entsprechen. umweltbezogener/bautechnischer Kontrollen in allen Bereichen der Einrichtung und Schaffung förderlicher • Vorausschauende Nutzung der zum Schutz Rahmenbedingungen für den umsichtigen Einsatz von der Bevölkerungsgesundheit bestehenden Schutzkleidung. Informationssysteme der primären Versorgung, um stark gefährdete Personen zu identifizieren und mit • Laufende Schulung und Umschulung des Personals in ihnen zusammenzuarbeiten. Infektionsprävention und -bekämpfung.
Verschärfung und Anpassung von Maßnahmen zum Schutz der öffentlichen 11 Gesundheit während Übergangsphasen der COVID-19-Pandemie • Prüfung der Möglichkeit, das Gesundheitspersonal und Patienten mit chronischen Erkrankungen regelmäßig zu testen. 5. Entwicklung strategischer Ansätze zur Vorbereitung, Vervollkommnung und Unterstützung des Gesundheitspersonals entsprechend dem Versorgungsbedarf • Bessere Ausrichtung der Ausbildung von Gesundheitsfachkräften und der Betätigungsfelder am Versorgungsbedarf – insbesondere im Bereich öffentliche Gesundheit und in der primären Gesundheitsversorgung. • Priorisierung einer flexiblen Vorbereitung und Mobilisierung des Personals und Regulierung seiner Tätigkeit. • Erhöhung der Investitionen in die Beschäftigten im Gesundheits- und Sozialwesen in Bezug auf Vergütung, Unterstützung bei der innerbetrieblichen Ausbildung und psychosoziale Betreuung. • Besondere Auseinandersetzung mit der Frage, wie das Personal in Anbetracht von COVID-19 psychisch (z. B. Hotlines, psychologische Betreuung) und sozial (finanzielle und Sachleistungen) unterstützt werden kann. • Ausarbeitung von Konzepten für die Rückkehr an den Arbeitsplatz nach überstandener Krankheit und die Rotation zwischen Arbeitsplätzen mit deutlich erhöhter und geringerer Gefährdung.
Verschärfung und Anpassung von Maßnahmen zum Schutz der öffentlichen 12 Gesundheit während Übergangsphasen der COVID-19-Pandemie Soziale und verhaltensbezogene Perspektiven Die Nutzung sozialer und verhaltensbezogener Die Ansichten des Einzelnen und der Gemeinschaft Erkenntnisse ist ein wesentlicher Pfeiler der bilden eine wertvolle Ressource für die Planung des Reaktionsmaßnahmen während des Übergangs. Die Übergangs. Das WHO-Regionalbüro für Europa hat ein Übergangsphase kann nur dann angemessen gestaltet Instrument für verhaltensbezogene Erkenntnisse erstellt, werden, wenn die Öffentlichkeit wirksam einbezogen das dazu dient, das Wissen in der Öffentlichkeit und wird und bereit ist, die durchgeführten Maßnahmen die Risikowahrnehmung in der Bevölkerung während zu unterstützen. Die Muster der Virusübertragung der COVID-19-Pandemie zu erfassen.11 Die Länder hängen letztlich sehr stark vom Verhalten der Menschen sollten geeignete Instrumente der Meinungsforschung ab. Durch eine Vielzahl von sich ständig ändernden (z. B. Erhebungen, Online-Umfragen) einführen, psychologischen, gesellschaftlichen und kulturellen die den Gesundheitsbehörden eine fortlaufende Faktoren wird die Planung der Maßnahmen für die Messung der Reaktion und des Verhaltens der Übergangsphase der COVID-19-Pandemie zusätzlich Bevölkerung in Echtzeit ermöglichen. Diese Instrumente erschwert. Die Risikowahrnehmung hat Einfluss darauf, lassen sich für die Analyse der Wahrnehmung, der wie der Einzelne Bedrohungen einschätzt und beurteilt, Akzeptanz von Einschränkungen, der körperlichen und kann sich negativ darauf auswirken, wie die und psychischen Gesundheit, der Verhaltensweisen, Bevölkerung die Anweisungen der Behörden befolgt und des Informationsbedarfs und falscher Vorstellungen darauf reagiert. verwenden. Mit den dabei gewonnenen Erkenntnissen können die Gesundheitsbehörden Prognosen darüber Ein zur falschen Zeit geplanter und unzulänglich anstellen, wie die Öffentlichkeit reagieren wird, in gestalteter Übergang kann die gemeinsam erzielten bestimmten Teilen der Bevölkerung Testmaßnahmen Erfolge gefährden. Die Pandemie und die damit erproben sowie frühzeitig und rasch Anpassungs- und verbundenen Einschränkungen haben möglicherweise Abmilderungsmaßnahmen durchführen. zu einer Beeinträchtigung des körperlichen und psychischen Wohlbefindens, des sozialen Zusammenhalts, der wirtschaftlichen Stabilität sowie der Widerstandsfähigkeit und des Vertrauens des Einzelnen und der Gemeinschaft geführt. Vor diesem komplexen Hintergrund ist es wichtig, dass die Behörden verstehen, wie, warum und unter welchen Bedingungen die Menschen und Gemeinschaften reagieren, damit sie in der Lage sind: • unerwünschte Szenarien vorausschauend zu erkennen und abmildernde Maßnahmen einzuleiten; • die Pandemie durch Maßnahmen zu bekämpfen, die auf besseren Informationen beruhen, kontextgerecht sind, besser angenommen werden und somit eine höhere Wirkung entfalten.
Verschärfung und Anpassung von Maßnahmen zum Schutz der öffentlichen 13 Gesundheit während Übergangsphasen der COVID-19-Pandemie Abmilderung der sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen Die sich abzeichnende Wirtschaftskrise stellt eine Wird der wirtschaftliche Schock nicht bewältigt, kann er Bedrohung für die Gesundheit und das Wohlbefinden die Gesundheit der Menschen weiter beeinträchtigen. der Bevölkerung dar (Abbildung 4). Sehr wichtig ist, Sofortmaßnahmen zur Einkommensunterstützung Wie internationale Erfahrungen zeigen, lassen sich für die Familien zu treffen, damit die Menschen zu gesundheitliche und wirtschaftliche Schocks abfedern12, Hause bleiben und die groß angelegten restriktiven und zwar durch frühzeitiges politisches Handeln, Maßnahmen zum Schutz der öffentlichen Gesundheit das darauf gerichtet ist, die bedürftigsten Menschen einhalten können, mit denen die Kurve abgeflacht zu identifizieren und zu unterstützen: Je nach der und die Zahl der Todesopfer der Pandemie auf ein Bevölkerungsgruppe wirken sich Schocks unterschiedlich Mindestmaß beschränkt werden soll. Ebenso müssen die aus. Bei allen Aspekten der Entscheidungsfindung in der Regierungen völlig neuartige Pläne zur wirtschaftlichen Übergangsphase muss besonders auf die Personen und Erholung aufstellen, um die sozialen Auswirkungen Bevölkerungsgruppen geachtet werden, die in dieser der Krise zu minimieren. Die gesundheitlichen und schwierigen Zeit am anfälligsten sind und am ehesten wirtschaftlichen Schocks sind eng miteinander zurückgelassen werden. verflochten. Je früher die Länder die Ausbreitung der Pandemie unter Kontrolle bringen können, desto Die wirtschaftliche Erholung muss eine andere – geringer werden die Konsequenzen der gesundheitlichen weniger ungleiche, inklusivere und nachhaltigere – und wirtschaftlichen Schocks ausfallen. Je größer Wirtschaft hervorbringen, in der den gesundheitlichen, der wirtschaftliche Schock ist, desto stärker sind die sozialen und ökologischen Faktoren, die das negativen gesundheitlichen und sozialen Auswirkungen. Wohlbefinden bestimmen, eine zentrale Rolle bei der Abbildung 4. Phasen sozialer und wirtschaftlicher Auswirkungen Defizite in der informellen 2. Phase sozialer Versorgung und zunehmende Zunahme des 3. Phase sozialer Langfristige Armutsrisikos Gesundheitsprobleme und wirtschaftlicher Isolation älterer Menschen und wirtschaftlicher Auswirkungen Zunahme vermeidbarer Psychische Auswirkungen Krankenhauseinweisungen Gesundheitsprobleme Langsamere wirtschaftliche Erholung Verlust der Errungenschaften bei Arbeitslosigkeit steigt und wachsendes wirtschaftliches und der Geschlechtergleichstellung und verharrt auf Steigende gesundheitliches Gefälle zwischen Nahrungsmittelknappheit hohem Stand Kriminalität geografischen Gebieten Steigende Wohnungsunsicherheit – zunehmende Obdachlosigkeit Betriebsschließungen Stigmatisierung Zunahme vermeidbarer Suizidraten Krankenhauseinweisungen und Xenophobie Kriminelle Ausbeutung, Langzeitarbeitslosigkeit 1. Phase sozialer Kredithaie und Anwerbung Arbeitsplatzverlust Negative und wirtschaftlicher für organisierte Kriminalität Kindheitserfahrungen Zerbröckeln Auswirkungen Zunahme der des sozialen geschlechtsspezifischen Zunehmende Belastungen in der Familie Zusammenhalts Beschäftigungsunsicherheit Gewalt und Unterbeschäftigung Benachteiligte Höhere Überhöhte Mortalität und Morbidität Kinder, die Ungleichheit weniger in Zunahme des der Lage sind, Alkoholismus Armutsrisikos und der Erhöhter Höhere Infektions- und Todesraten bei Schulbildung und Sucht erwerbstätigen Armen Alkoholkonsum marginalisierten Bevölkerungsgruppen nachzuholen und Personen mit schlechtem Hunger – Gesundheitszustand und in Gebieten mit Zunahme der Belastung Steigende Zahl der Jugendlichen, Nahrungsmittel- und fragilen Gesundheitssystemen durch Stress und die keiner Arbeit nachgehen, Brennstoffunsicherheit Angstzustände keine Schule besuchen und keine berufliche Ausbildung absolvieren
Verschärfung und Anpassung von Maßnahmen zum Schutz der öffentlichen 14 Gesundheit während Übergangsphasen der COVID-19-Pandemie Herausbildung einer „neuen Normalität“ zukommen • Anpassung von Früherziehungsprogrammen mit muss. Auf diese Notwendigkeit wurde im UN- dem Ziel, Situationen zu verhindern, in denen Kinder Rahmen für eine Reaktion auf die sozioökonomischen wichtige Entwicklungsphasen verpassen, insbesondere Auswirkungen von COVID-19 durch gemeinsame Kinder aus benachteiligten Familien. Verantwortung und globale Solidarität hingewiesen13. Zwar ist die Reaktion des Gesundheitssystems • Ausweitung der Interventionen zur psychischen entscheidend, jedoch liegen einige wichtige Hebel der Gesundheit in der primären Gesundheitsversorgung staatlichen Politik außerhalb der Gesundheitspolitik, und in kommunalen Umfeldern durch soziale etwa bei den verantwortlichen Entscheidungsträgern Medikation, aufsuchende Arbeit und Mechanismen in der Steuer- und Sozialpolitik. Ländern mit schwächer der Unterstützung durch Personen mit vergleichbaren ausgeprägten Sozialschutzsystemen fällt es schwerer, Erfahrungen. auf gesundheitliche und wirtschaftliche Schocks zu reagieren. Für den Aufbau widerstandsfähigerer • Verbesserung der Arbeitsschutzmaßnahmen mit dem Gesundheits- und Sozialsysteme müssen die öffentlichen Ziel, Arbeitnehmer am Arbeitsplatz zu schützen und die Mittel in beiden Bereichen kontinuierlich erhöht direkten Folgen von COVID-19 zu minimieren. werden. Dies ist eine Frage des politischen Willens. Die wirtschaftliche Erholung sollte mittelfristig nicht in einen Schutz des wirtschaftlichen Wohlergehens: finanzpolitischen Sparkurs für die Gesundheits- und Wirtschaftliches Wohlergehen gewährleistet eine Sozialschutzsysteme münden. finanzielle Absicherung für alle bedürftigen Personen und fördert zugleich die mittel- und langfristige Um die überhöhte Morbidität und Mortalität Widerstandsfähigkeit und Nachhaltigkeit der zurückzudrängen und zu verhindern, dass die Lebensgrundlage. Es schafft die Voraussetzungen für gesundheitlichen Ungleichgewichte infolge von Gesundheit und wirtschaftliche Erholung, indem ein COVID-19 weiter wachsen, sollten sich die Erholungs- Anstieg der Armutsquoten und eine Verschlechterung und Übergangsmaßnahmen an den folgenden, einander des Qualifikationsniveaus auf den Arbeitsmärkten sowie verstärkenden Prioritäten orientieren: der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit in allen Branchen verhindert wird. Konsolidierung des sozialen Gefüges: Stabile soziale Strukturen fördern die soziale Inklusion und den • Ausweitung und Aufrechterhaltung des sozialen Zusammenhalt und sorgen so dafür, dass Wirkungsbereichs von Sozialschutzprogrammen durch niemand zurückgelassen wird. Sie unterstützen die Absicherung der Personen, die durch die Maschen Gesundheit und Wiederherstellung der wirtschaftlichen fallen, und durch Gewährleistung des Zugangs zu den Verhältnisse des Einzelnen und der Familie im gesamten für die Gesundheit unentbehrlichen Gütern, darunter Lebensverlauf, indem sie gewährleisten, dass den Nahrungsmittel, Brennstoff und Unterkunft. gesundheitlichen und sozialen Bedürfnissen angemessen entsprochen wird. • Abbau der dem Bezug von Sozialleistungen entgegenstehenden administrativen Hindernisse, die • Aufrechterhaltung kommunaler mit Maßnahmen der räumlichen Distanzierung und Freiwilligenprogramme für ältere Menschen und anderen Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 Obdachlose durch prioritäre Bereitstellung von unvereinbar sind. finanzieller Unterstützung für kommunale und nichtstaatliche Organisationen sowie Stärkung der • Erhöhung der Angemessenheit von Widerstandsfähigkeit von Gemeinschaften. Einkommensgarantien und Unterstützung bei aufeinanderfolgenden Wellen und Übergängen. • Bereitstellung eines Internetzugangs für Personen, die diese Möglichkeit nicht haben, damit sie die virtuellen • Unterstützung bei der Erholung und Anpassung Verbindungen für die Pflege von Kontakten und den des Arbeitsmarkts und dem Wiedereinstieg ins Zugriff auf unentbehrliche Güter und Dienste, darunter Erwerbsleben durch Sicherung der bestehenden Lernangebote, nutzen können. Beschäftigung und des Zugangs dazu sowie durch eine geschlechtersensible Gestaltung dieser Prozesse. • Gewährleistung und Verbesserung des Zugangs zu einem sicheren häuslichen Umfeld, auch für Kinder Wahrung von Frieden und Stabilität zur Förderung eines und Jugendliche, und zu Telefonberatungsangeboten stabilen sozialen Gefüges und einer leistungsfähigen für Personen, die häuslicher Gewalt ausgesetzt sind, Wirtschaft. Dies schafft die Voraussetzungen für sowie Bereitstellung von finanzieller Unterstützung für Gesundheit und wirtschaftliche Erholung, indem die entsprechende Anbieter. körperliche Unversehrtheit sowie die Förderung und der Schutz der Menschenrechte während der gesamten Erholungs- und Übergangsphase der COVID-19- Pandemie gewährleistet werden.
Verschärfung und Anpassung von Maßnahmen zum Schutz der öffentlichen 15 Gesundheit während Übergangsphasen der COVID-19-Pandemie Bereichsübergreifende Mechanismen für einen erfolgreichen Übergang: Steuerung, Datenanalysen, digitale Technologien, Kommunikation Steuerung Faktoren festzulegen, die eine Modulierung (Lockerung/ Wiedereinführung) der Beschränkungen auslösen und Bei der Gestaltung der Übergangsphase der COVID- die den Beteiligten bekannt sind und ihre Zustimmung 19-Pandemie ist es unabdingbar, bestehende finden. Um Engagement und Unterstützung seitens der Steuerungsmechanismen zu verknüpfen und in Betroffenen zu fördern, ist es äußerst wichtig, dass die einem komplexen Umfeld zu agieren. Die Notlage Maßnahmen im Voraus und transparent geplant werden. infolge von COVID-19 erfordert ein gesamtstaatliches Steuerungskonzept, das von der Mehrzahl der Datenanalysen Länder in kurzer Zeit realisiert wurde. Während der Übergangsphase müssen die Notfallmaßnahmen Die gewünschten Resultate können nur erzielt werden, fortgesetzt und mit Überlegungen in Einklang wenn die Entscheidungen zum Schutz der öffentlichen gebracht werden, die die Kapazität des öffentlichen Gesundheit auf Daten beruhen. Es ist erforderlich, die Gesundheitswesens und der Gesundheitsdienste, Möglichkeit der Integration verschiedener Daten- und die Widerstandsfähigkeit des Einzelnen und der Informationssysteme auf nationaler und subnationaler Gemeinschaft und Verhaltensgrenzen sowie Ebene zu prüfen, um die Auswirkungen von COVID-19 wirtschaftliche und soziale Auswirkungen betreffenZu unter verschiedenen thematischen Aspekten genau diesem Zweck muss der Steuerungsmechanismus für beobachten zu können. Dazu gehören leistungsfähige die Notfallmaßnahmen mit den Mechanismen zur Surveillance-Systeme, flexible und anpassungsfähige Steuerung des öffentlichen Gesundheitswesens und Gesundheitssysteme, die Nutzung sozialer und der Gesundheitsdienste, der kommunalen Maßnahmen verhaltensbezogener Erkenntnisse und die Abmilderung im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden und der negativer sozialer und ökonomischer Auswirkungen. Abmilderung der wirtschaftlichen und sozialen Die Länder sollten einen geeigneten Katalog von Auswirkungen verknüpft werden. Dies bedeutet, dass Indikatoren in Form einer Daten-Übersichtstafel der ressortübergreifende Charakter der Steuerung festlegen, um ein Verständnis der Dynamik des COVID- gewahrt und zugleich die wechselseitige Wirkung 19-Ausbruchs und eine Echtzeitüberwachung seiner ressortspezifischer Maßnahmen verstärkt wird. Auswirkungen auf Ebene der Region und der Länder zu ermöglichen. Die Indikatoren sollten nach Geschlecht, Vor diesem komplexen Hintergrund ist es entscheidend Alter und sozioökonomischem Status aufgeschlüsselt wichtig, wirksame Koordinierungsmechanismen mit werden. Diese Daten-Übersichtstafel sollte verschiedene, eindeutigen Aufgaben und Zuständigkeiten und nach folgenden Kategorien geordnete Kataloge von einem klar umrissenen System von Verantwortung und Variablen und Indikatoren beinhalten: Rechenschaftspflicht aufrechtzuerhalten sowie vorab
Verschärfung und Anpassung von Maßnahmen zum Schutz der öffentlichen 16 Gesundheit während Übergangsphasen der COVID-19-Pandemie • Epidemiologie, Kapazität und Auslastung der In Kombination mit geeigneten Teststrategien können Anbieter im Bereich öffentliche Gesundheit und diese Anwendungen und digitalen Lösungen besonders Gesundheitsversorgung. Beobachtung des Verlaufs relevant sein, wenn es darum geht, Informationen über und der Auswirkungen der Pandemie. das Ausmaß der Zirkulation des Virus zu beschaffen, die Wirksamkeit der räumlichen Distanzierung und groß • Erweiterte (duale) Übersichtstafel mit Indikatoren angelegter Maßnahmen zum Schutz der öffentlichen für die Reichweite der Versorgung und die Gesundheit zu bewerten und eine Grundlage für Schritte Leistungserbringung. Nutzung der wichtigsten zur Lockerung restriktiver Strategien zu bilden. „Tracer“-Indikatoren für Muster der Inanspruchnahme und Mortalität sowohl bei COVID-19- als auch In jüngster Zeit ist insbesondere das Interesse an bei anderen Erkrankungen für ein zweigleisiges mobilen Apps zur Ermittlung von Kontaktpersonen Management des Gesundheitssystems. gestiegen, die derzeit von mehreren Ländern als Möglichkeit geprüft werden, die ansonsten mühsame • Verhaltensbezogene Erkenntnisse. Beobachtung manuelle Rückverfolgung von Kontakten einer der körperlichen und psychischen Auswirkungen Person mit einer positiven Diagnose auf COVID-19 verschiedener Maßnahmen auf die Bevölkerung sowie zu erleichtern. Offensichtlich werden diese mit einer der Bereitschaft und Fähigkeit der Bevölkerung zur Rückverfolgungsfunktion ausgestatteten Apps bei Einhaltung dieser Maßnahmen. vielen Personen Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre aufwerfen, obwohl sie auch ohne persönliche • Soziale und wirtschaftliche Indikatoren. Beobachtung Identifikation sinnvoll betrieben werden können. Gerade der sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen mit erst wird damit begonnen, die Wirksamkeit solcher besonderem Augenmerk auf den Sozialschutz, die Lösungen und die ethischen Implikationen zu erforschen. wirtschaftlichen Resultate und Fragen des Friedens und Um aussagekräftige Ergebnisse zu erbringen, müsste der Sicherheit der Bevölkerung. diese Technologie von schätzungsweise 40 bis 70% der Bevölkerung aktiv genutzt werden. Dies setzt voraus, Es ist sehr wichtig, dass dieses Instrument für die dass Transparenz in Bezug auf die Lösungen und die Echtzeit-Beobachtung, das Daten und Informationen damit verbundene Verwendung von Daten besteht bereitstellt, von den Ländern und Partnern für eine und in der Öffentlichkeit Vertrauen hinsichtlich ihres genaue Verfolgung der Fortschritte im Hinblick auf Einsatzes erzeugt wird. die Übergangs- und Erholungsphase der COVID-19- Pandemie genutzt wird. Die außergewöhnlichen Umstände bei einer Pandemie lassen den Einsatz digitaler Lösungen zu, sofern die Digitale Technologien erforderlichen Schutzvorkehrungen getroffen werden, unter anderem eine ethische und datenschutzrechtliche Digitale Technologien werden derzeit von den Überprüfung, ein Überwachungsmechanismus und eine Mitgliedstaaten aktiv als integraler Bestandteil ihrer Auslaufklausel. Der Konzeption und Einführung solcher nationalen Maßnahmen zur Bekämpfung von COVID-19 digitalen Lösungen sollten folgende Überlegungen und zur Unterstützung der traditionellen Ansätze des zugrunde liegen: öffentlichen Gesundheitswesens für die Prävention und Kontrolle in der Übergangsphase genutzt. • Sie entsprechen den geltenden Rechtsvorschriften und Geeignete digitale Lösungen können die Kapazitäten Datenschutzbestimmungen; der Gesundheitssysteme und des öffentlichen Gesundheitswesens ergänzen oder unterstützen. Dies • Sie sehen eine Opt-in-Klausel vor; gilt insbesondere für Technologien, die dazu beitragen können, eine sichere Fernversorgung der Patienten • Die Erläuterungen zur Einwilligung der Nutzer sind bereitzustellen, verlässliche Informationen an die einfach und verständlich formuliert; Öffentlichkeit weiterzugeben und den Menschen ein besseres Verständnis der Krankheit zu vermitteln sowie • Für alle gespeicherten und übertragenen Daten werden vielfältige Reaktionsmaßnahmen zu unterstützen. Es geeignete Sicherheitsmaßnahmen getroffen; ist äußerst wichtig, dass der Einsatz dieser digitalen Lösungen unter Achtung der Menschenrechte und aller • Es wird sichergestellt, dass alle zusammengetragenen in dem Land geltenden Datenschutzbestimmungen Daten ausschließlich für den erklärten Zweck erfolgt. Ein wichtiges Merkmal dieser Instrumente verwendet und innerhalb kurzer Zeit unwiederbringlich besteht darin, dass sie in der Lage sein sollten, den gelöscht werden. Ländern aktuelle und zuverlässige Informationen zu liefern, um die Fortschritte bei der Kontrolle von COVID-19 zu überwachen und fundierte Echtzeit- Entscheidungen zu unterstützen.
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