Wir behandeln Sie menschlich, kompetent und individuell - Adipositas Zentrum Zürich - Universitätsspital Zürich
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Impressum Herausgeber und Redaktion: Adipositas Zentrum Zürich Gestaltung und Layout: Unternehmenskommunikation
Adipositas Zentrum Zürich Die Qualität einer medizinischen Behandlung hängt massgeblich von dem Spital ab, das die diagnostischen Abklärungen vornimmt und konservative Therapie optionen sowie chirurgische Eingriffe anbietet. Ärzte und Klinikpersonal am Adipositas Zentrum Zürich (AZZ) sind auf die Behandlung und Unterstützung von Adipositas patienten spezialisiert. Neben der fachlichen Qualifika tion ist für uns auch die menschliche Kompetenz entschei dend. Bei uns werden Sie als Mensch ganzheitlich und individuell behandelt und betreut. Seit vielen Jahren gehört das Universitätsspital Zürich aufgrund seiner erstklassigen technischen Ausstattung und der besonderen Atmosphäre ebenso wie dank der Kompetenz und Herzlichkeit seiner Mitar beitenden zu den herausragenden Behandlungsadressen im Kanton Zürich.
Helfen statt verurteilen Volkskrankheit Adipositas Vielleicht kennen Sie das ja. Häufig Seit 1997 ist Adipositas als chronische fühlt man sich mit seinen Gewichtspro Ernährungs- und Stoffwechselerkran blemen alleine gelassen. Der Zeiger kung anerkannt. Sie ist durch starkes auf der Waage klettert immer höher, Übergewicht gekennzeichnet, das aus und Freunde oder Verwandte sehen einer überdurchschnittlichen Vermeh die Ursache dafür ausschliesslich in rung des Körperfetts resultiert. In den Ihrer (vermeintlich) fehlenden Disziplin vergangenen Jahrzehnten ist die An oder einer falschen Ernährung. zahl der Betroffenen so dramatisch ge Unsere tägliche Arbeit mit über stiegen, dass Mediziner bereits gewichtigen Patienten hat uns gezeigt, von einer Epidemie sprechen, die die dass es häufig keine generelle Ursache meisten Industrienationen, jedoch für eine extreme Gewichtssituation auch immer mehr Schwellenländer vor gibt. Genetische Faktoren, aber auch enorme gesellschaftliche und finan Veränderungen des Stoffwechsels zielle Herausforderungen stellt. oder falsch erlernte Ernährungsweisen Gemäss Weltgesundheitsorga können ebenso mit dafür verantwort nisation (WHO) werden Normal- und lich sein wie der Stress bei der Arbeit Übergewicht anhand des Body-Mass- oder im Privatleben. Wir möchten Index (BMI) definiert. Diese Angaben Sie heute daher auffordern, nicht «den gelten für Personen im Alter von 18 bis Kopf in den Sand zu stecken» und 65 Jahren. sich auch nicht vom persönlichen Um feld «kleinreden zu lassen». Gemeinsam finden wir eine Mög lichkeit, Ihr Körpergewicht deutlich zu verringern, und – was uns persönlich besonders am Herzen liegt – es auch dauerhaft auf dem neuen Niveau zu halten. Unsere Behandlungsphilo sophie unterstützt und begleitet, statt zu verurteilen. Und sie berücksichtigt Ihre individuelle Lebens- und Ernäh rungsweise, anstatt Ihnen eine 08 / 15-Behandlung aufzuzwingen, die Ihnen nicht nachhaltig hilft. 4
BMI-Tabelle < 18,5 Untergewicht Bedarf unabhängig von weiteren Risikofaktoren einer medizinischen Kontrolle. 18,5 – 24,9 Normalgewicht Wünschenswerter Bereich. Keine mit dem Körpergewicht verbundenen Gesundheits- risiken zu erwarten. 25,0 – 29,9 Leichtes bis mittleres Bedarf bei einem oder mehreren Übergewicht weiteren Risikofaktoren einer medizinischen Kontrolle. 30,0 – 34,9 Schweres Übergewicht Bedarf unabhängig von Grad 1 weiteren Risikofaktoren einer medizinischen Kontrolle. 35,0 – 39,9 Schweres Übergewicht Grad 2 > 40,0 Schweres Übergewicht Hohes gesundheitliches Grad 3 Risikopotenzial w 5
Ursachen auf die Entstehung der Krankheit haben. Über die Ursachen, die die Entstehung Aktueller Stress und Frusterlebnisse und das Fortschreiten der Erkrankung im Berufs- oder Privatleben können ihrer Adipositas bedingen, herrschen unter seits eine wichtige Rolle spielen. Medizinern und Experten ganz unter Selten kann nur eine einzige Ursa schiedliche Auffassungen. Als sicher che allein für das Übergewicht verant gilt mittlerweile, dass es bei der Entste wortlich gemacht werden. Meist sind hung der Adipositas, anders als früher es mehrere Faktoren, die die Entstehung angenommen, nicht um Charakter und den Verlauf der Adipositas be- schwäche oder auch nur Trägheit und günstigen bzw. diese verursachen. Masslosigkeit geht. Noch sind nicht alle Dennoch gibt es gelegentlich wichtige Krankheitsursachen erforscht. Wichtig Einzelfaktoren, die ganz gezielt sind aber sicherlich die genetischen therapiert werden können, wie etwa Voraussetzungen (Vererbung) oder be eine Fehlfunktion der Schilddrüse. Sol stimmte Hormon- und Stoffwechsel che Möglichkeiten werden durch un konstellationen. Psychische Faktoren sere Spezialisten im Rahmen der ersten wie Erziehung, aber auch erlebte Trau Konsultation(en) genau abgeklärt. mata können ebenso grossen Einfluss 6
Durch ein präzises Erfassen Behandlungsoptionen der individuellen Krankheitsgeschichte, Die Therapie der Adipositas sollte eine gründliche körperliche Unter individuell auf den Patienten zuge suchung, ein Ernährungsassessment schnitten werden und die verschiede sowie weiterführende Analysen nen Aspekte der individuellen Ge (Blutuntersuchungen, Messung der schichte eines Patienten sowie bereits Körperzusammensetzung usw.) erfolgter Therapien beinhalten. wird der Weg für die anschliessenden individuellen Behandlungskonzepte Die verschiedenen Optionen der bereitet. Adipositasbehandlung lassen sich grundsätzlich in die folgenden Bereiche einteilen: 1. Therapie mittels Lifestyle-Massnah men: Verhaltensänderung bezüglich Ernährung und körperlicher Aktivität 2. Medikamentöse Therapie 3. Bariatrische und metabolische Chirurgie Auf den Folgeseiten werden diese Massnahmen kurz erläutert. Meist werden in den Therapiekonzepten ver schiedene Massnahmen kombiniert. 7
Therapie mittels Lifestyle- In der Ernährungsberatung Massnahmen können fachliche Themen wie eine aus- Instruktion und Begleitung durch Ernäh gewogene Ernährung, die Mahlzeiten rungsberatung und Physiotherapie, die zusammensetzung oder eine optimale neben der Fachberatung eine Prozess Zufuhr an Proteinen und Nährstoffen begleitung (Unterstützung der Umset behandelt werden. Dabei besprechen zung im Alltag) anbietet, ist wichtig. Die wir mit Ihnen individuell, was für Sie körperliche Aktivität ist ein zentrales in Ihrem Alltag langfristig umsetzbar ist. Element zur Stabilisierung des Energie In der Prozessbegleitung werden haushalts. Sie soll schrittweise und mit Motivations- und Unterstützungs Freude ins Leben integriert werden. prozesse erarbeitet, um das Verhalten Zentral ist dabei, dass bei der Ernäh langfristig zu ändern. Dabei kann es rung und der körperlichen Aktivität um Themen wie körperliches Training, eine langfristige Verhaltensänderung Vorbeugen von Verletzungen beim stattfindet statt einer kurzfristigen Sport, Essverhalten und Essgeschwin «Diät» und eines «Fitnesszwangs». digkeit gehen. An unserer Klinik Die Physiotherapie unterstützt Sie machen wir auch gute Erfahrungen mit dabei mit individuellen Trainingsplänen Gruppenkursen mit den Schwerpunk und einem massgeschneiderten Training, ten Ernährungsverhalten und Lebens damit der Transfer in den Alltag gelingt. stilanpassung mit regelmässigen Treffen in der Kleingruppe. Dies wird von vielen Patienten als hilfreich, unterstützend und motivierend emp funden. 8
Medikamentöse Therapie Bariatrische und metabolische Die Auswahl an sicheren, auch lang Chirurgie fristig ohne wesentliche Neben Die Kosten für die Durchführung einer wirkungen anwendbaren Medikamenten bariatrischen Operation und die damit zur Gewichtsreduktion ist begrenzt. verbundenen Aufwände für Narkose, Zusammen mit Massnahmen zur Verän stationären Aufenthalt, Medikamente derung des Lebensstils können sie aber usw. werden in der Schweiz von wesentlich dazu beitragen, dass eine den Krankenkassen übernommen, wenn relevante und nachhaltige Reduktion 1. ein Body-Mass-Index (BMI) von über des Gewichts erreicht werden kann. 35 kg / m2 vorliegt. Die wichtigsten heute in der Schweiz 2. eine zweijährige, adäquate nicht- zur Gewichtsreduktion zugelassenen operative Therapie zur Gewichts Medikamente: reduktion erfolglos war, das heisst, wenn in dieser Zeit oder nachher Orlistat (Xenical®) kein BMI unter 35 kg / m2 erreicht und Orlistat ist ein Medikament, das die auch gehalten werden kann. Bei Fettaufnahme im Darm hemmt. einem BMI von über 50 kg / m2 ist Fett wird dadurch vermehrt mit dem eine Therapiedauer von zwölf Mona Stuhl ausgeschieden und kann so ten ausreichend. nicht zur Speicherung in Fettdepots 3. eine schriftliche Einwilligung in im Körper verwendet werden. die Verpflichtung zu lebenslanger Nachsorge im bariatrischen Netz Liraglutid (Saxenda®) werk eines akkreditierten Zentrums Liraglutid wurde ursprünglich zur Be vorliegt. handlung von Patienten mit Diabetes entwickelt, ist heute aber auch als Als etablierte OP-Methoden gelten: gewichtsreduzierendes Medikament im Einsatz. Es wirkt durch verschie- dene Mechanismen, so etwa durch eine direkte Wirkung im Gehirn, die das Sättigungsgefühl erhöht. Zudem wird auch die Entleerung des Magens verlangsamt, was das Sättigungs- gefühl zusätzlich verstärkt. Die genannten Medikamente sind rezeptpflichtig und werden durch den Arzt verschrieben. 9
1. Roux-en-Y-Magenbypass Körpers für Zucker, Fette und auch Der Magenbypass ist eine der am andere Nahrungsbestandteile fördert weitesten verbreiteten und etablierten den Gewichtsverlust. Zugleich können Methoden, um durch einen chirurgi durch diese operative Massnahme schen Eingriff eine deutliche Gewichts aber viele Nährstoffe, Vitamine und reduzierung zu erzielen. Hierbei wird Spurenelemente vom Organismus der Magen deutlich verkleinert, sodass schlechter aufgenommen werden. Dies sehr viel weniger Nahrung aufge kann eine zusätzliche Einnahme von nommen werden kann. Der Restmagen Nahrungsergänzungsmitteln oder von verbleibt im Körper und produziert Mineral- und Vitaminpräparaten Verdauungssäfte. erforderlich machen. Der Dünndarm wird so umgeleitet Es gibt unterschiedliche Varianten (Bypass), dass sich Nahrung und Ver dieses Verfahrens, die sich meist dauungssäfte erst später im Dünndarm in der Länge der unterschiedlichen vermengen können. Daher kann ein Dünndarmbereiche (Schlingen) Teil der Kalorien (Fette und Zucker) unterscheiden. Aber auch die Grösse nicht verdaut werden, sondern verlässt des verkleinerten Magens (Pouches) den Körper wieder mit dem Stuhl. Die kann variieren. verminderte Aufnahmemöglichkeit des 10
2. Schlauchmagen – Sleeve-Resektion Falls die Entscheidung für eine Bei dieser Operationsmethode wird ein Operation schon feststeht, bieten wir Teil des Magens vollständig entfernt. psychiatrische Vorabklärungen an, zur Übrig bleibt ein etwa zwei bis drei Zen Einschätzung der dafür notwendigen timeter schmaler Schlauch, durch psychische Stabilität. Falls es nach der den deutlich weniger Nahrung aufge Operation zu psychischen Komplikatio nommen werden kann. Auch setzt nen kommen sollte, besteht Möglich- das Sättigungsempfinden dadurch viel keit unkompliziert eine Behandlung bei schneller ein. uns in Anspruch zu nehmen. Häufige psychische Begleiterkrankungen sind Depressionen, Angsterkrankungen, Psychologische Behandlung Sucht, Essstörungen, Impulskontrollstö Bei Vorhandensein von psychosozialen rungen. Falls erwünscht können wir Belastungsfaktoren sowie von psy auch ambulante wohnortnahe Psycho chiatrischen oder psychosomatischen therapien organisieren. Begleiterkrankungen der Adipositas bietet unser psychiatrisches Team eine Abklärung und Behandlung in diesem Bereich an, sowohl im konservativen als auch im prä- oder postoperativen Kontext. Roux-en-Y-Magenbypass Schlauchmagen 11
Information und Kontakt Universitätsspital Zürich Adipositas Zentrum Zürich (AZZ) Rämistrasse 100 8091 Zürich Tel. +41 43 254 04 44 azz@usz.ch www.adipositas-zentrum.usz.ch Folgen Sie dem USZ unter Wir wissen weiter. 02.19
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