WISSEN KOMPETENZ QUALITÄT - SALZBURG CONGRESS 3.-5. Juni 2021 - OEADF

Die Seite wird erstellt Lennard Probst
 
WEITER LESEN
WISSEN KOMPETENZ QUALITÄT - SALZBURG CONGRESS 3.-5. Juni 2021 - OEADF
Akademie für Dermatologische Fortbildung

            SALZBURG CONGRESS
                  3.-5. Juni 2021

WISSEN
KOMPETENZ
QUALITÄT

                    PROGRAMM
WISSEN KOMPETENZ QUALITÄT - SALZBURG CONGRESS 3.-5. Juni 2021 - OEADF
Akademie für Dermatologische Fortbildung

                                                                                                                                                                                                                             COVID-19 PRÄVENTION                                                    SALZBURG CONGRESS | 3.-5. Juni 2021

                                                                                                                                                                                                                             Bitte beachten Sie nachstehende Richtlinien für die     Bereichen des Veranstaltungszentrums sicherzu-
                                                                                                           First-Line Therapie für mittelschwere                                                                             Teilnahme vor Ort:                                      stellen, sind Zugangskontrollen und ggf. -restrik-
                                                                                                           bis schwere Plaque-Psoriasis                                                                                                                                              tionen vorgesehen. Zusätzliche Verlautbarungen
                                                                                                                                                                                                                             • Grundsätzlich gilt, dass nur klinisch gesunde
                                                                                                                                                                                                                                                                                     erfolgen über die Info-Monitore.
                                                                                                           EINFACH                                              *1                                                             Personen zur Veranstaltung zugelassen werden.
                                                                                                                                                                                                                             • Der Zutritt zu Salzburg Congress ist nur nach Re-
                                                                                                                                                                                                                                                                                   • Im Vortragssaal sind die Sitzplätze (regelab-
                                                                                                                                                                                                                                                                                     standskonform) individuell zugewiesen und

                                                                                                           ANHALTEND
                                                                                                                                                                                                                               gistrierung (Vorregistrierung über Event-Web-
                                                                                                                                                                                                                                                                                     gekennzeichnet. Die gesperrten Sitzplätze sind
                                                                                                                                                                                                                               site) und mit gültigem Nachweis einer geringen
                                                                                                                                                                                                                                                                                     entsprechend ausgewiesen und freizuhalten.
                                                                                                                                                                                                                               epidemiologischen Gefahr (siehe detailliertes

                                                                                                           EFFEKTIV                                                  2                                                         Präventionskonzept) sowie einer FFP2-Maske
                                                                                                                                                                                                                               gestattet. Letztere ist in allen geschlossenen
                                                                                                                                                                                                                               Räumen des Veranstaltungszentrums und bei
                                                                                                                                                                                                                                                                                   • Die Verpflegung während der Tagung erfolgt
                                                                                                                                                                                                                                                                                     entsprechend den gültigen Hygienevorschrif-
                                                                                                                                                                                                                                                                                     ten mit vorabgepackten Speisen und Geträn-
                                                                                                                                                                                                                               Interaktion ausnahmslos zu tragen. Im Vor-            ken vom Buffet; warme Speisen werden vom
                                                                                                                                                                           02 0
                                                                                                                                                               E ADV 2                                                         tragssaal gilt dies auch während sich die Teil-       Servicepersonal am Teller angerichtet. Die Kon-

                                                                                                                                                                      5
                                                                                                                                                                                                                               nehmer*innen auf den ihnen zugewiesenen,              sumation von Speisen und Getränken kann nur
                                                                                                                                                                                                                               nummerierten Sitzplätzen aufhalten. Ein Aus-          im Sitzen an gekennzeichneten Verabreichungs-
                                                                                                                                                                                      -                                        nahmegrund von der Maskenpflicht ist durch            plätzen erfolgen. Diese sind so eingerichtet,
                                                                                                                                                                       S
                                                                                                                                                                JAHREN                                                         eine von einem in Österreich zur selbstständi-        dass zwischen den Besuchergruppen (max.
                                                                                                                                                                 DAT E                                                         gen Berufsausübung berechtigten Arzt ausge-           4 Personen bzw. im selben Haushalt lebende
                                                                                                                                                                                                                               stellte Bestätigung nachzuweisen.                     Personen) ein Abstand von mindestens zwei
                                                                                                                                                                                                                                                                                     Metern besteht. Während des Verweilens am
                                                                                                                                                                                                                             • Die Überprüfung entsprechender Nachweise –
                                                                                                                                                                                                                                                                                     Verabreichungsplatz muss keine FFP2 Maske
                                                                                                                                                                                                                               Geimpft, Genesen, Getestet – erfolgt vor dem
                                                                                                                                                                                                                                                                                     getragen werden.
                                                                                                                                                                                                                               eigentlichen Einlass ins Kongresshaus durch be-
                                                                                                                                                                                                                               auftragte Mitarbeiter.                              • Auf allen Ebenen von Salzburg Congress wer-
                                                                                                                                                                                                                                                                                     den in sämtlichen Bereichen ausreichend Des-
                                                                                                                                                                                                                             • Sollten Sie keinen entsprechenden Nachweis er-
                                                                                                                                                                                                                                                                                     infektionsmittelspender zur Verfügung gestellt.
                                                                                                                                                                                                                               bringen können, haben Sie direkt beim Haupt-
                                                                                                                                                                                                                                                                                     Sämtliche Kontaktflächen (Geländer, Hand-
                                                                                                                                                                                                                               eingang des Salzburg Congress die Möglichkeit
                                                                                                                                                                                                                                                                                     läufe, Türgriffe, WC-Sitze, Armaturen und Griffe
                                                                                                                                                                                                                               einen kostenlosen Antigen-Schnelltest durch-
                                                                                                                                                                                                                                                                                     in den sanitären Einrichtungen, Stühle, Tische,
                                                                                                                                                                                                                               führen zu lassen. Anmeldung unter www.salz-
                                                                                                                                                                                                                                                                                     Registrierungspulte, etc.) werden während der
                                                                                                                                                                                                                               burg-testet.at (Donnerstag, 9-19 Uhr, Freitag
                                                                                                                                                                                                                                                                                     Veranstaltung mindestens zweimal pro Tag laut
                                                                                                                                                                                                                               7-18 Uhr, Samstag 9-17 Uhr).
                                                                                                                                                                                                                                                                                     Hygieneplan gereinigt und/oder desinfiziert,
                                                                                                                                                                                                                             • Registrierte Teilnehmer*innen erhalten mit ihrer      um eine Kreuzkontamination zu vermeiden.
                                                                                                                                                                                                                               Eintrittskarte einen persönlichen QR-Code, der        Technische Gewerke (Mikrophone, Laptops,
* Nur 1 Injektion in der Erhaltungstherapie
1. Fachinformation Ilumetri© (Stand 04/2019). 2. Augustin M et al. High levels of efficacy are well maintained throughout 5 years of treatment with Tildrakizumab in patients who achieved PASI
WISSEN KOMPETENZ QUALITÄT - SALZBURG CONGRESS 3.-5. Juni 2021 - OEADF
Akademie für Dermatologische Fortbildung

VORWORT                                                                                                                                                   SALZBURG CONGRESS | 3.-5. Juni 2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Manches kommt um zu bleiben. Was wir in Bezug auf Covid-19 nicht hoffen, gilt für           Das Forum Aus- und Fortbildung zu modernem Wundmanagement und
Hybridkongresse oder gänzlich virtuelle Tagungen schon eher. Die OEADF 2021 folgt dieser    mit einem Update Lasermedizin beschließt die diesjährige Tagung.
Entwicklung und wird heuer erneut bimodal ausgetragen. Um im Vortagssaal oder vor
                                                                                            Allein diese Aufzählung legt exemplarisch nahe, wie erfreulich breit und fundiert sich
den Bildschirmen fernab stimulierender Nachbarschaft keine (Zoom-) Fatigue aufkeimen
                                                                                            unser Fach stetig weiterentwickelt. Dieser Fortschritt begeistert ebenso wie unser reiches
zu lassen, unterbreiten wir Ihnen auch in diesem Jahr wieder eine konzentrierte Dosis an
                                                                                            dermatologisches Erbe. Ein solches Spektrum im Rahmen der OEADF-Jahrestagung
spannenden, abwechslungs- und lehrreichen Beiträgen.
                                                                                            abzubilden gelingt nur durch die treue Unterstützung vonseiten unserer Industriepartner.
Neben bekannten Inhalten wie den Bulletins der Arbeitsgruppen oder Lehrreichen Fällen       Dafür bedanken wir uns angesichts der derzeit widrigen Umstände sehr.
finden sich heuer Vorträge u.a. zu Pharmakotherapie in der Schwangerschaft, mikrobiellen,
                                                                                            So geht einiges vielleicht doch gestärkt aus der gegenwärtigen Zäsur hervor.
neutrophilen und autoinflammatorischen Dermatosen, Schleimhauterkrankungen, Lupus
                                                                                            Hoffentlich auch Sie! Das jedenfalls wünschen wir Ihnen nebst einer interessanten Tagung!
und Mastozytosen oder vaskulären Malformation und Vaskulitiden im Programm. Ergänzt
wird das Spektrum durch instruktive Berichte aus den Spezialambulanzen österreichischer     Martin Laimer
Kliniken.                                                                                   LEITER DER OEADF

Das diesjährige Schwerpunktthema wird von Robert Müllegger gestaltet und befasst sich       Christine Prodinger
mit den von renommierten Expertinnen und Experten aufbereiteten Hautproblemen               SEKRE TÄRIN DER OEADF
spezifischer Bevölkerungsgruppen.

Exkursvorträge beleuchten zudem die Problematik der Süchte der Mediziner, die Bedeutung
medizinischer Evidenz in gesundheitspolitischen Entscheidungsprozessen, die Relevanz der
Adipositas bei Kindern und Jugendlichen sowie die uns alle maßgeblich beeinflussenden
Folgen des Klimawandels.

Im Panoptikum kommt mit Karl Forstner ein hochprofilierter, arrivierter Standesvertreter
zu Wort, der seit Jahrzehnten die Kammerpolitik aktiv mitgestaltet und das sich wandelnde
Verständnis des Arzt(da)seins nicht unkritisch kommentiert.

Das Format Meisterklasse beginnt mit einem persönlichen Nachruf auf den großen Klaus
Wolff, der von Klemens Rappersberger gestaltet wurde. Danach gewähren uns mit Peter
Fritsch, Helmut Hintner, Herbert Hönigsmann und Georg Stingl vier, weitere unser Fach
prägende Persönlichkeiten Einblicke in ihren imposanten Erfahrungsschatz
und ziehen dabei so manche Lehren aus dem (Berufs-) Leben.

4                                                                                                                                                                                                       5
WISSEN KOMPETENZ QUALITÄT - SALZBURG CONGRESS 3.-5. Juni 2021 - OEADF
Akademie für Dermatologische Fortbildung

PROGRAMM                                                                                                                                                            SALZBURG CONGRESS | 3.-5. Juni 2021

DONNERSTAG, 3. JUNI 2021                                                                           DONNERSTAG, 3. JUNI 2021

08:00                                                                                              13:15-14:30
ERÖFFNUNG DER OEADF JAHRESTAGUNG 2021 Martin Laimer                                                State of the Art und Praxisleitfaden II
                                                                                                   Aktuelles zu neutrophilen Dermatosen Alexander Navarini
08:05-10:15                                                                                        Autoinflammatorische Dermatosen Jan Ehrchen
Bulletins der Arbeitsgruppen I                                                                     Proktologie 2021 Markus Völl
Molekulardermatologisches Bulletin: Häufige neurokutane Syndrome Tobias Welponer
Angio-phlebologisches Bulletin: Phlebologie in der Zeit der Pandemie Stanislava Tzaneva            14:30-15:30
Bulletin Ästhetische Dermatologie und Kosmetologie: Neue Trends in der 				                        Meisterklasse
Gewebsaugmentation mit Fillern Gregor Holzer
                                                                                                   In Memoriam Klaus Wolff Klemens Rappersberger
Dermatohistopathologisches Bulletin: Immunfluoreszenz – Nutzen, Indikation,
                                                                                                   Was uns die Erfahrung lehrt Peter Fritsch, Herbert Hönigsmann, Georg Stingl,
Limits und Fehler Wolfgang Bauer
                                                                                                   Moderation: Helmut Hintner
Dermatochirurgisches Bulletin: Update 2021 Florian Roka
                                                                                                   15:30-16:00
10:15-10:45                                                                                        PAUSE
PAUSE
                                                                                                   16:00-16:50
10:45-11:35                                                                                        Lehrreiche Fälle – Akte X & Pharmabulletins II
State of the Art und Praxisleitfaden I                                                             Pilares Leiomyom Pirmin Mäser
Update Pharmakotherapie in der Schwangerschaft Christina Ambros-Rudolph                            Therapieansätze in der atopischen Dermatitis – erste Erfahrungen mit JAKi
Aktuelles zu mikrobiellen Hauterkrankungen Cord Sunderkötter                                       aus dem Alltag Gregor Holzer | Eli Lilly
                                                                                                   Camouflage – eine gut getarnte Dermatose Viktoria Gruber
11:35-12:35                                                                                        Kombinationstherapie der frühen Mycosis Fungoides mit TSEB und Mogamulizumab
                                                                                                   im multidisziplinären Setting Roman Saternus | Kyowa Kirin
Lehrreiche Fälle – Akte X & Pharmabulletins I
                                                                                                   Putrider Leistenlymphknoten Matthias Brandlmaier
Ein photosensibler Mann Ines Vergeiner
IL-23 Inhibitoren – RCT vs Langzeiterfahrung in der Praxis Wolfgang Weger | Almirall               16:50-18:30
Schwimmende Epidermis Teresa Tratter                                                               Potpourri I
Klinische Erfahrungen mit Guselkumab in der psoriatischen Erkrankung Leo Richter | Janssen-Cilag   Mykologie 2021 Pietro Nenoff
Obinutuzumab bei paraneoplastischem Pemphigus Carolina Neudorfer                                   Entzündliche Schleimhauterkrankungen Jochen Jackowski
Langzeiterfahrung bei Plaque-Psoriasis mit Nagelbeteiligung Wolfgang Weger | Eli Lilly             Vaskulitiden – was ist harmlos, was ist gefährlich? Norbert Sepp
                                                                                                   Update Lupus Barbara Böckle
12:35-13:15
MITTAGSPAUSE                                                                                       18:30-19:00
                                                                                                   Exkurs – Die Süchte der Mediziner Michael Musalek

6                                                                                                                                                                                                                 7
WISSEN KOMPETENZ QUALITÄT - SALZBURG CONGRESS 3.-5. Juni 2021 - OEADF
Akademie für Dermatologische Fortbildung

PROGRAMM                                                                                                                                                    SALZBURG CONGRESS | 3.-5. Juni 2021

FREITAG, 4. JUNI 2021                                                                         FREITAG, 4. JUNI 2021

08:00-10:05                                                                                   14:00-15:40
Bulletins der Arbeitsgruppen II                                                               Potpourri III
Pädiatrisch-dermatologisches Bulletin: Pädiatrische Dermatohistopathologie Hansgeorg Müller   Praxisleitfaden Psoriasis Diamant Thaçi
Dermatoonkologisches Bulletin: Kutane Lymphome bei Kindern und Jugendlichen                   Mastozytose Franziska Ruëff
Iris Wohlmuth-Wieser                                                                          Aktuelles zu EEM, SJS, TEN Rüdiger Panzer
Allergologisches Bulletin: Allergologie und Covid-19 Wolfram Hötzenecker                      Vaskuläre Malformationen Peter Waldenberger
Psychodermatologisches Bulletin: Der Krankheit Sinn geben Dennis Linder
Venerologisches Bulletin: Resistenzentwicklungen bei STIs Georg Stary                         15:40-16:10
                                                                                              Exkurs – Medizinische Evidenz in der Gesundheitspolitik Franz Allerberger
10:05-10:30
Exkurs – Klimawandel: Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit Andreas Matzarakis          16:10-16:40
                                                                                              PAUSE
10:30-11:00
PAUSE                                                                                         16:40-17:30
                                                                                              Bulletins der Arbeitsgruppen III:
11:00-12:40                                                                                   Photomedizinisches Bulletin: Update Photoprotektion Harald Maier
Potpourri II                                                                                  Teledermatologisches Bulletin: Teledermatologie in Zeiten der Pandemie
Best practice der topischen und systemischen Pruritustherapie Manuel Pedro Pereira            Edith Arzberger, Rainer Hofmann-Wellenhof
Narben Gerd Gauglitz
Update Handekzem Dagmar Simon                                                                 17:30-18:45
Fachexkurs: Adipositas bei Kindern und Jugendlichen Daniel Weghuber                           Aus den Spezialambulanzen
                                                                                              Chronische Wunden Sandra Dietrich
12:40-13:10                                                                                   Schleimhauterkrankungen Babak Itzlinger-Monshi
Panoptikum – Was ich noch sagen will Karl Forstner                                            Haarerkrankungen Tobias Fischer

13:10-14:00
MITTAGSPAUSE

8                                                                                                                                                                                                         9
WISSEN KOMPETENZ QUALITÄT - SALZBURG CONGRESS 3.-5. Juni 2021 - OEADF
Akademie für Dermatologische Fortbildung

PROGRAMM                                                                                                                            SALZBURG CONGRESS | 3.-5. Juni 2021

SAMSTAG, 5. JUNI 2021                                                                    SAMSTAG, 5. JUNI 2021

08:30-10:45                                                                              OEADF FORUM
Schwerpunktthema – Spezifische Bevölkerungsgruppen und deren Hautprobleme                AUS- UND FORTBILDUNG
Koordination, Leitung, Moderation: Robert Müllegger
Import-Export: Hauterkrankungen bei MigrantInnen Esther von Stebut-Borschitz             12:45-14:15
Neugeborene Barbara Binder                                                               Modernes Wundmanagement Marianne Hintner
Senioren Franz Trautinger
HIV/AIDS Armin Rieger                                                                    14:15-14:30
Dermatosen auf ethnisch dunkel pigmentierter Haut Rosemarie Moser                        PAUSE

10:45-11:15                                                                              14:30-16:00
PAUSE                                                                                    Update Lasermedizin Jens Malte Baron

11:15-12:05                                                                              16:00
Lehrreiche Fälle – Akte X                                                                VERABSCHIEDUNG
Sporotrichoide kutane Pyodermie Magdalena Höllwerth
Touchable art Eva Schadelbauer
Die Primäreffloreszenz weist den Weg Anja Pinczker
Therapie eines ausgedehnten Melanoma in situ im Gesichtsbereich Clemens Reifeltshammer
Säugling mit generalisierter Schuppung und Schwerhörigkeit Raphael Lemmerer

12:05-12:45
MITTAGSPAUSE

10                                                                                                                                                                              11
WISSEN KOMPETENZ QUALITÄT - SALZBURG CONGRESS 3.-5. Juni 2021 - OEADF
Akademie für Dermatologische Fortbildung

                                       SPONSOREN                                          SALZBURG CONGRESS | 3.-5. Juni 2021

                                       Wir danken für die Unterstützung:

www.oegdv.at
www.oegdv-jahrestagung.at              AbbVie, Wien                            Ferdinand Menzl Medizintechnik, Wien

                                       ALK-Abelló Allergie Service, Linz       InfectoPharm, Wien

JAHRES                                 Alma Lasers, Linz

                                       Almirall, Wien
                                                                               Janssen-Cilag Pharma, Wien

                                                                               Kyowa Kirin Austria, Wien

TA G U N G                             Amgen, Wien                             LEO Pharma, Wien

2021                                   Asclepion Laser Technologies, Jena DE

                                       Beiersdorf Eucerin, Wien
                                                                               L’Oréal La Roche-Posay, Wien

                                                                               Novartis Pharma, Wien

                                       Bencard Allergie, Wien                  Sanofi-Aventis, Wien

25.–27. November                       Dermasence, Münster DE                  TOP MED Medizintechnik, Pressbaum
Salzburg Congress                      Eli Lilly, Wien

Wissenschaftliche Organisation:
Univ.-Prof. Dr. Johann Bauer, MBA
a. o. Univ.-Prof. Martin Laimer, MSc
                                                                                                                                      13
Akademie für Dermatologische Fortbildung

PHARMABULLETIN                                                                                                                                                           SALZBURG CONGRESS | 3.-5. Juni 2021

IL-23 Inhibitoren –
RCT vs. Langzeiterfahrung in der Praxis

  Die Psoriasis stellt eine chronische, ent-     wirkungen, sondern der Wirkverlust der Bio-      Resultate                                         Sicherheit
zündliche, immunmediierte Erkrankung dar,        logika über einen längeren Zeitraum heraus.      PASI 75/90/100 Woche 28 und 244
                                                                                                                                                       Die häufigsten Nebenwirkungen, die beob-
die in der westlichen Welt zirka 2-3% der        Dieser Wirkverlust wurde in den Psoriasis-
                                                                                                  		                        PASI 75 PASI 90 PASI 100 achtet  werden konnten, waren Nasopharyn-
Bevölkerung betrifft und sich besonders an       registern bei allen Biologika nachgewiesen,
                                                                                                  Tildrakizumab 100 mg W28 99,7% 70,8% 28,6% gitis und Infektionen der oberen Atemwege.
der Haut und den Gelenken (in 20-40% aller       jedoch fällt er besonders bei der Therapie mit
                                                                                                                       W244 88,7% 65,9% 32,8% Die Nebenwirkungen zwischen der Tildra-
Psoriatiker) manifestiert. Darüber hinaus ist    TNF-alpha Inhibitoren auf.
                                                                                                  Tildrakizumab 200 mg W28 100% 73,1% 36,6% kizumab 100 mg Gruppe und der Tildraki-
die Psoriasis auch mit weiteren systemischen
                                                   Einen wichtigen Aspekt in Bezug auf diese                           W244 92,5% 69,5% 40,8% zumab 200 mg waren im Allgemeinen ver-
Erkrankungen, wie z.B. kardiovaskulären Ko-
                                                 Thematik stellen somit 5-Jahresdaten für die     Etanercept           W244 81,3% 49,5% 21,5% gleichbar. Die Exposure-Adjusted Incidence
morbiditäten, assoziiert. Die Einführung der                                                      Partial Responder/
                                                 neuen Biologika (IL-17 und IL-23 Inhibitoren)                                                       Raten für Serious Adverse Events betrugen
Biologika hat die Therapieoptionen zur syste-                                                     Non-Responder
                                                 dar. Kürzlich wurden diese für Tildrakizumab                                                        6,3 pro 100 Patientenjahren in der Tildrakizu-
mischen Behandlung der Psoriasis und Pso-
                                                 in einer gepoolten Analyse zweier randomi-                                                          mab 100 mg Gruppe und 6,0 pro 100 Patien-
riasisarthritis signifikant verändert.
                                                 sierter Phase III Studien (reSURFACE 1 und       Absoluter PASI
Akademie für Dermatologische Fortbildung

PHARMABULLETIN                                                                                                                                                                                                                          SALZBURG CONGRESS | 3.-5. Juni 2021

Guselkumab:
Internationale Studien vs. österreichische Erfahrung

  Plaque-Psoriasis (PsO) ist eine chronische,                               als wichtiges Zytokin für die Regulierung von                     B) DISCOVER-2:
                                                                                                                                                 Anteil der Patienten mit ACR 50-Ansprechen über
entzündliche Systemerkrankung. Typischer-                                   PsO identifiziert. Diesem wird auch bei der                          52 Wochen (NRI).
weise zeigt sie sich durch erythematöse,                                    Entstehung der PsO eine entscheidende Rol-                           Adaptiert nach Ref. 15, 16.
schuppende Flecken oder Plaques auf der                                     le zugeschrieben.6,7                                                                       80

Haut, ausgelöst durch eine Hyperprolifera-
                                                                              In den letzten Jahren haben sich die thera-                                                                                                                         48,4
tion von epidermalen Keratinozyten.1,2                                                                                                                                 60

                                                                                                                                            Anteil der Patienten (%)
                                                                                                                                            mit ACR 50-Ansprechen
                                                                                                                                                                                                                                        45,6
                                                                            peutischen Möglichkeiten für PsO und PsA in                                                                                                    42,3
                                                                                                                                                                                                                                           44,5
                                                                                                                                                                                                                   39,5      42,9
  Bei einem Drittel der Personen mit PsO                                    einem noch nie dagewesenen Tempo erwei-                                                    40
                                                                                                                                                                                                        31,5                                         45,7

                                                                                                                                                                                                                   38,8                  41,9        41,1
kann Psoriasis-Arthritis (PsA), eine spondylo-                              tert und zielgerichtete Therapien haben die                                                                                     33,1            37,4

arthritische Erkrankung, auftreten, welche                                  Ansprechraten deutlich verbessert.8                                                        20                                           22,0     PBO→Guselkumab Q4W

eine geschätzte Prävalenz von 0,1-1,0 % in                                                                                                                                                                  14,2             Guselkumab Q8W

                                                                             Guselkumab ist der erste vollständig huma-                                                                                                      Guselkumab Q4W
der allgemeinen Bevölkerung hat.3 PsA ist                                                                                                                               0
                                                                            ne monoklonale Anti-IL-23-Antikörper für die                                                    0   4   8   12   16   20   24     28   32      36      40   44      48       52
besonders gekennzeichnet durch Auftre-                                                                                                                                                                      Wochen
                                                                            moderate bis schwere PsO und wurde vor ca.
ten von Synovitis, Enthesitis, Daktylitis und
                                                                            4 Jahren von der Europäischen Arzneimittel-
Spondylitis.4,5 PsO und PsA teilen auch ge-
                                                                            behörde zugelassen.9 Im November 2020
meinsame pathophysiologische Mechanis-                                                                                        Während in den beiden Zulassungsstudien                                            In den Zulassungsstudien zur PsA, DISCO-
                                                                            wurde die Indikation um die PsA erweitert.9
men.6,7 Dahingehend wurde Interleukin IL-23                                                                                 VOYAGE-1 und -2 eine signifikante Überle-                                          VER-1 und -2, konnte Guselkumab punkto
                                                                                                                            genheit von Guselkumab versus dem TNF-a                                            Wirksamkeit14,15 überzeugen: In DISCOVER-2
                                                                                                                            Blocker Adalimumab zum primären End-                                               erreichten zu Woche 24 ca. 3 von 10 Gusel-
                  A) VOYAGE-1:
                     Anteil der Patienten mit PASI 100-Ansprechen über                                                      punkt zu Woche 16 nachgewiesen wurde,10,11                                         kumab-Patienten ein ACR 50-Ansprechen. Zu
                     252 Wochen (TFR/NRI)                                                                                   zeigen die aktuellen Langzeitdaten der                                             Woche 52 waren es bereits ca. 5 von 10 Pa-
                     Adaptiert nach Ref. 12.
                                                                                                                            VOYAGE-Studien ein stabiles Ansprechen.                                            tienten mit ACR 50-Ansprechen, das auch bis
                                          80
                                                                                                                            Über 5 Jahre konnten ca. 8 von 10 Patienten                                        Woche 100 aufrechterhalten werden konn-
                                          60       49,1         51,1             50,9            55,7        52,7
                                                                                                                            unter Guselkumab ein PASI 90-Ansprechen                                            te.16,17 Auch das bekannte, günstige Sicher-
               mit PASI 100-Ansprechen
               Anteil der Patienten (%)

                                                                                                                            aufrechterhalten und ca. 5 von 10 Patienten                                        heitsprofil wurde in den PsA-Studien bestä-
                                          40
                                                  47,4
                                                                 51,6             50,9           52,0
                                                                                                                            waren immer noch erscheinungsfrei (PASI                                            tigt und zeigte keine neuen Signale.14-18
                                                                                                                            100-Ansprechen).12,13 Die Sicherheitsdaten
                                                                                         Guselkumab                                                                                                             Ob sich diese Erfahrungen aus internatio-
                                                         24,0
                                                                                                                            nach 5 Jahren bestätigten das bekannte,
                                          20                                             PBO→Guselkumab
                                                                                                                                                                                                               nalen Studien im klinischen Alltag widerspie-
                                               NRI TFR
                                                                                         Guselkumab+                        günstige Sicherheitsprofil aus den Placebo-
                                                                                         Adalimumab→Guselkumab                                                                                                 geln, wird beim Vortrag geklärt.
                                           0                                                                                kontrollierten Phasen der Studien und zeig-
                                                  52            100              156             204        252                                                                                                Fachkurzinformation und Referenzen siehe Seite 28.
                                                 48
                                                                        Wochen                                              ten keine neuen Signale.12,13
16                                                                                                                                                                                                                                                                                         17
Akademie für Dermatologische Fortbildung

PHARMABULLETIN                                                                                                                                                                        SALZBURG CONGRESS | 3.-5. Juni 2021

Langzeiterfahrung bei Plaque-Psoriasis
mit Nagelbeteiligung

  Mit der Entwicklung von zielgerichteten        7 von 10 Patienten eine komplett erschei-                    Konsistentes Sicherheitsprofil in                   In der direkten 52-wöchigen Vergleichs-
Therapien konnte in den vergangenen Jah-         nungsfreie Haut aufweisen. Nach 5 Jahren                     Langzeitanwendung                                 studie IXORA-S konnte für Ixekizumab im
ren die Latte für das Therapieziel bei Patien-   Langzeittherapie lag das PASI 90-Ansprechen                                                                    Vergleich zu Ustekinumab neben der über-
                                                                                                                Von besonderer Relevanz in der Langzeit-
ten mit Plaque-Psoriasis immer höher gelegt      bei 90,2 % und das PASI 100-Ansprechen bei                                                                     legenen Wirksamkeit hinsichtlich der Haut-
                                                                                                              anwendung von Medikamenten sind neben
werden:                                          66,5 %. Da Patienten oft durch Symptome an                                                                     läsionen auch die signifikant stärkere Wirk-
                                                                                                              den Wirksamkeitsdaten immer auch die Si-
                                                 speziellen Lokalisationen eine besondere Be-                                                                   samkeit auf Nagelläsionen gezeigt werden:
  Heute ist beispielsweise mit der IL-17-Blo-                                                                 cherheitsdaten. Zu Ixekizumab liegt hier mit
                                                 lastung verspüren, sind die Erfolge, die auch                                                                  Mehr als doppelt so viele Patienten unter
ckade ein PASI 90-Ansprechen, in vielen                                                                       der Studie von Genovese et al. eine Analyse2
                                                 bei diesen Manifestationen sowie in Hinblick                                                                   Ixekizumab (61,9 % vs. 28,6 %) erreichten das
Fällen sogar völlige Erscheinungsfreiheit                                                                     vor, in welche die Langzeitdaten von 21 kli-
                                                 auf die Juckreizlinderung erreicht wurden,                                                                     Ziel einer kompletten Erscheinungsfreiheit
(PASI 100) zum realistischen Therapieziel ge-                                                                 nischen Ixekizumab-Studien eingegangen
                                                 von besonderem Interesse. Von Patienten,                                                                       der Nägel (NAPSI = 0).3
worden. – Dass dieses Therapieziel nicht nur                                                                  sind. Insgesamt umfasst die Analyse die
                                                 die zu Studienbeginn unter Kopfhaut-Pso-
erreicht, sondern der Erfolg auch über die                                                                    Daten von 8.228 erwachsenen Patienten mit           Auch eine rezente Subgruppenanalyse
                                                 riasis litten, waren nach 5 Jahren Therapie
Jahre hinweg gehalten werden kann, zeigen                                                                     einer Behandlungsdauer von bis zu 5 Jahren,       der SPIRIT-H2H-Studie mit Psoriasis-Arthritis
                                                 87,3 % erscheinungsfrei (PSSI = 0), und von
die aktuellen Langzeitdaten zu Ixekizumab                                                                     in Summe knapp 21.000 Patientenjahre. Das         (PsA) Patienten, hat im direkten Vergleich zu
                                                 Patienten mit palmoplantarer Manifestation
deutlich.1                                                                                                    Sicherheitsprofil war konsistent über alle In-    Adalimumab das bessere und schnellere An-
                                                 waren nach 5 Jahren 90,2 % erscheinungsfrei
                                                                                                              dikationsgruppen, d. h., es zeigten sich in der   sprechen von Ixekizumab im Hinblick auf die
  Seit kurzem liegen die 5-Jahres-Daten der      (PPASI 100). Rund 8 von 10 Patienten erreich-
                                                                                                              Verträglichkeit keine Unterscheide zwischen       Nagelmanifestation bestätigt.4 Ausgewertet
UNCOVER-3-Studie1 vor, die zeigen, dass nach     ten eine anhaltende Erscheinungsfreiheit der
                                                                                                              Patienten mit Plaque-Psoriasis, Psoriasis-Ar-     wurden jene PsA-Patienten, die zu Studien-
5 Jahren unter Therapie mit Ixekizumab rund      Nägel (NAPSI = 0). (Abb.).1
                                                                                                              thritis und axialer Spondyloarthritis. Ebenso     beginn auch von einer Nagel-Psoriasis be-
                                                                                                              waren die Langzeitdaten konsistent mit dem        troffen waren. Nach 24 Wochen hatten unter
                                                                                                              bereits bekannten Sicherheitsprofil von Ixeki-    Ixekizumab 80,0 % (versus nur 52,5 % unter
                                                                                                              zumab.2                                           Adalimumab) eine komplette Erscheinungs-
                                                                                                                                                                freiheit der Nägel (NAPSI = 0) erreicht.4
                                                                                                              Ixekizumab: starke Wirksamkeit bei
                                                                                                                                                                1. Blauvelt A et al., J Am Acad Dermatol 2020; DOI: 10.1016/j.
                                                                                                              Nagel-Psoriasis                                      jaad.2020.11.022;

                                                                                                                                                                2. Genovese M et al., Rheumatology 2020; 59:3834–3844, DOI:
                                                                                                                Da eine Nagelbeteiligung eine hartnäckige,
                                                                      Abb: Wirksamkeit von                                                                         10.1093/rheumatology/keaa189
                                                                      Ixekizumab bei speziellen               schwer zu behandelnde und für Betroffene          3. Wasel N et al., Derm Treat 2020; 10(4):663–670
                                                                      Lokalisationen über 5 Jahre1            oft sehr belastende Manifestation darstellt,      4. Smith S et al., American Academy of Dermatology (AAD 2020),
                                                                                                                                                                   Denver, USA, 20.–24. März 2020
                                                                      NAPSI: Nail Psoriasis Area Severity     sind effiziente Therapien von besonderer Be-
                                                                      Index; PSSI: Psoriasis Scalp Severity
                                                                                                                                                                Mit freundlicher Unterstützung der Eli Lilly Ges.m.b.H.
                                                                      Index; PPASI: Palmoplantar Psoriasis    deutung.3                                         PP-IX-AT-1096 Mai 2021
                                                                      Area and Severity Index
                                                                                                                                                                Fachkurzinformation siehe Seite 29.

18                                                                                                                                                                                                                                   19
Akademie für Dermatologische Fortbildung

PHARMABULLETIN                                                                                                                                                                     SALZBURG CONGRESS | 3.-5. Juni 2021

Neue Therapieansätze in der atopischen Dermatitis –
erste Erfahrungen mit JAKi aus dem Alltag

  Die atopische Dermatitis (AD) ist eine der       Einer dieser neuen Hoffnungsträger sind                  3 Studien in Patienten mit mittelschwerer bis      Mit Olumiant steht somit eine neue, at-
häufigsten, chronisch entzündlichen Haut-        die JAK Inhibitoren, welche in der Rheumato-               schwerer AD eine rasche Verbesserung von         traktive Therapieoption für Erwachsene
erkrankungen, welche Betroffene oft massiv       logie bereits seit Jahren im Einsatz sind. Ihr zu          Juckreiz und eine anhaltende Wirksamkeit         mit schwerer atopischer Dermatitis zur Ver-
in ihrem Alltag einschränkt. Eines der belas-    Grunde liegender Mechanismus ist die Hem-                  auf die Haut erwirkt werden.7 Darüber hinaus     fügung, die bereits bei Versagen intensi-
tendsten Symptome ist der quälende Juck-         mung des JAK/STAT Signalwegs. Gerade in                    war das Sicherheitsprofil konsistent zu frühe-   vierter Lokaltherapie verschreibbar ist und
reiz, welcher vor allem nachts verstärkt auf-    der Pathogenese der atopischen Dermatitis                  ren Beobachtungen und wird durch 8,4 Jahre       sich durch einfache einmal tägliche orale
tritt und Schlafstörungen verursacht.            werden Zytokinsignale wie IL13/IL4, IL5, IL10,             Langzeiterfahrung in der rheumatoiden Ar-        Anwendung, starke Wirkung auf Haut und
                                                 IL22, TSLP und IL31 über diesen Signaltrans-               thritis abgerundet.8                             Juckreiz und günstige Verträglichkeit aus-
  Als Konsequenz können Konzentrations-
                                                 duktionsweg übertragen.6 (Abb.1) Der JAK In-                                                                zeichnet.9,10
schwierigkeiten, Leistungsabfall in Schule                                                                    Seit dem 1. Mai 2021 ist Olumiant im hell-
                                                 hibitor Olumiant® (Baricitinib) hemmt diesen
oder Beruf und Erschöpfungszustände auf-                                                                    gelben Bereich des Erstattungskodex und
                                                 Signatransduktionsweg. So konnte in Phase                                                                   1. Silverberg JI et al., Ann Allergy Asthma Immunol 2018;
treten. Darüber hinaus erfahren viele Patien-                                                               kann so ohne chefärztliche Vorabbewilligung         121(3):340–7
ten aufgrund ihrer AD-asso-                                                                                 bereits bei Erwachsenen mit schwerer atopi-      2. Simpson EL et al., J Am Acad Dermatol 2016; 74(3):491–8
ziierten Hautveränderungen                                                                                  scher Dermatitis mit persistierendem Ekzem       3. Ring J et al., J Eur Acad Dermatol Venereol 2019; 33(7):1331–40
Stigmatisierung. Dies kann                                                                                  nach Ausschöpfung intensivierter Lokalthe-       4. Eckert L et al., J Am Acad Dermatol 2019; 81(1):187–95

mit gehäuftem Auftreten von                                        IL-31                                    rapie verordnet und erstattet werden.            5. Renert-Yuval Y et al., Dermatologic Clinics 2019; 37(2):205–13
                                                                             TSLP           IL-4, IL-13
Angstgefühlen, Depressio-                                                                                                                                    6. Weidinger S, et al. Nat Rev Dis Primers 2018;4(1):1
                                                                                                              Der genaue Regeltext hierzu lautet: Bei
nen und sogar suizidalen Ge-                                                                                                                                 7. Reich K, et al. JAMA Dermatol. Published online September
                                                                           Zytokin                          Erwachsenen mit schwerer atopischer Der-            30, 2020.
danken einhergehen.1-4
                                                        Rezeptor
                                                                                                            matitis mit persistierendem Ekzem nach           8. Genovese MD et al. (2020) Ann Rheum Dis 79(Suppl 1):638,
                                 EXTRAZELLULÄR
                                                                                                                                                                Poster FRI0123
  Bisherige     Behandlungs-                                                                                Ausschöpfung intensivierter Lokaltherapie.
                                 INTRAZELLULÄR
                                                                                                                                                             9. Erstattungskodex: Stand 1.05.2021
schemata wie adäquate Ba-                               JAK                                                 Erstverordnung, Dokumentation und Kon-
                                                  Phosphat                                                                                                   10. Fachinformation Olumiant®: Stand November 2020
sispflege, Lokaltherapien mit                     von ATP                      Inhibierung des              trolle alle 6 Monate durch ein dermatologi-
                                                                               JAK-Signalweges
topischen Kortikosteroiden                                                                                  sches Zentrum oder durch DermatologInnen         Mit freundlicher Unterstützung der Eli Lilly Ges.m.b.H
                                                                                                                                                             PP-BA-AT-0615 Mai
und Biologika, erweisen sich                     STAT                                                       mit ausgewiesener Expertise in der Behand-
                                                                                                                                                             Fachkurzinformation siehe Seite 30.
bei vielen, jedoch nicht bei                                                             Aktivierte STATs   lung der atopischen Dermatitis. Die Behand-
allen Patienten als wirksam,                                                                                lung mit Baricitinib darf nur bei PatientInnen
was den „therapeutic need“                                                           Transkription          fortgeführt werden, die innerhalb von 16 Be-
an innovativen, verträg-                                  Nukleus                                           handlungswochen auf die Therapie anspre-
lichen,    langzeitwirksamen                                                                                chen.9
systemischen Behandlungs-
optionen unterstreicht.5
                                                               Abb.1: Wirkmechanismus von Baricitinib
20                                                                                                                                                                                                                                21
NEU
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Zugelassen
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              fürKinderab
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               6Jahrenmit

                                                                                                                                                 DOPPELT stark
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             schwerer AD1§

                                                                                                                                                  bei Plaque-Psoriasis & Psoriasis-Arthritis#
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           GEMEINSAM
                                                                                                                                                                      LANGANHALTEND*                                                                                                                                                                                             MEHR ERREICHEN
                                                                                                                                                                    MIT SCHNELLEM WIRKEINTRITT***
                                                                                                                                                                                                                                                                                                       DUPIXENT –dasERSTEBiologikumfürPatienten
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 ®

                                                                                                                                                PASI 100                                                                   ACR50                                                                       ab 6 Jahren mitschwereratopischerDermatitis.                                                                         1§

                                                                                                                                                BEI RUND 7 VON                                                             BEI RUND 5 VON
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Zielgerichtete duale Rezeptorblockade
                                                                                                                                                10 PATIENTEN*                                                              10 PATIENTEN**
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     von IL-4 und IL-13 bei Typ-2-Inflammation.1*
                                                                                                                                                ÜBER 5 JAHRE                                                               ÜBER 3 JAHRE
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Schnelle und anhaltende Verbesserung
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     von Juckreiz, Hautläsionen und Lebensqualität. 2–8
                                                                                                                                                                  GÜNSTIGES NUTZEN-RISIKO-PROFIL
                                                                                                                                                                     ÜBER 5 JAHRE BESTÄTIGT##                                                                                                                         achgewiesenesSicherheitsprofil
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     N
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     bis zu 52WochenbeiKindernvon6bis11Jahren. 8**
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Einfache und sichere Anwendung –
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     keine Voruntersuchungen und
                                      TALTZ® – der IL-17A-Inhibitor mit stärkster Affinität§ und hoher Spezifität§§                                                                                                                                                                                                  Laborkontrollen notwendig.1

                           # Doppelt stark: Zugelassen für PsO ab 6 Jahren und für PsA ab dem Erwachsenenalter mit nachgewiesener Wirksamkeit in PsO* und PsA**. Dosierungen                                                                                                                                                                                                                                       Zielgerichtete duale Rezeptorblockade
                           bei Psoriasis-Arthritis und bei Plaque-Psoriasis unter 18 Jahren unterscheiden sich von der Dosierung bei Erwachsenen mit Plaque-Psoriasis – siehe aktuelle
                           Fachinformation. *PsO: 264 Wochen nach Studienbeginn zeigten 97 % / 91 % der Patienten einen PASI 75, 90 % / 76 % einen PASI 90 und 67 % / 52 %                                                                                                                         AD: atopische Dermatitis. § DUPIXENT wurde im November 2020 von der Europäischen Kommission als erstes und einziges Biologikum für Kinder im Alter von 6–11
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        ®

                           einen PASI 100 (as observed / MI). MI: multiple imputation.1 **PsA: 156 Wochen nach Studienbeginn zeigten 51,8 % der Patienten ein ACR50 Anspre-                                                                                                                        Jahren mit schwerer AD zugelassen. * Durch die Blockade von IL-4 und IL-13 wird die persistierende, zugrundeliegende Typ-2-Inflammation reduziert. ** Zu den
                           chen (mNRI, multiple non-responder imputation).2 *** Taltz® zeigte ein rasches Einsetzen der Wirksamkeit mit einer mehr als 50 %igen Reduktion des                                                                                                                      häufigsten Nebenwirkungen zählen Nasopharyngitis und atopische Dermatitis.
                           mittleren PASI in Woche 2.3 ## Taltz® zeigte ein konsistentes Langzeit-Sicherheitsprofil bis zu 5 Jahre.4 § Die Werte zur Bindungsaffinität entstammen                                                                                                                  Referenzen: 1. Aktuelle DUPIXENT® Fachinformation, Stand Januar 2021. 2. Simpson et al. N Engl J Med. 2016; 375(24):2335-2348. doi: 10.1056/NEJMoa1610020.
                           In-Vitro-Analysen. Die Bindungsaffinität ist nur einer von mehreren Faktoren auf die Wirksamkeit. Die Bindungsaffinität von Ixekizumab zu IL-17A ist                                                                                                                    3. Blauvelt A et al. Lancet. 2017; 389(10086):2287-2303. doi: 10.1016/S0140-6736(17)31191-1. 4. Beck LA et al. Am J Clin Dermatol. 2020; 21(4):567-577. doi:
                           rund 50-100 mal höher als jene von Secukinumab.5 Ixekizumab Bindungsaffinität: KD
Akademie für Dermatologische Fortbildung

REFERENT_INNEN                                                                                                                                                 SALZBURG CONGRESS | 3.-5. Juni 2021

Allerberger Franz, Univ.-Prof. Dr., Leitung     Ehrchen Jan, OA Priv.-Doz. DDr., Leitung          Holzer Gregor, OA Dr., Facharzt für            Maier Harald, Univ.-Prof. Dr.,
Österreichische Agentur für Gesundheit          Autoimmunerkrankungen, Klinik für Haut-           Dermatologie und Venerologie,                  Universitätsklinik für Dermatologie,
und Ernährungssicherheit (AGES),                krankheiten, Universitätsklinikum Münster,        Medizin an der Oper, Kärntner Straße 51,       Medizinische Universität Wien,
Spargelfeldstraße 191, 1220 Wien                Von-Esmarch-Straße 58, D-48149 Münster            1010 Wien                                      Währinger Gürtel 18-20, 1090 Wien

Ambros-Rudolph Christina, Priv.-Doz.in          Fischer Tobias, OA, Univ.-Prof. Dr., Klinik       Höllwerth Magdalena, Ass.in Dr.in,             Mäser Pirmin, Ass. Dr., Abteilung für
Dr.in, Fachärztin für Haut- und Geschlechts-    für Dermatologie und Venerologie, Kepler          Universitätsklinik für Dermatologie,           Dermatologie und Venerologie,
krankheiten, Gleisdorfer Gasse 15,              Universitätsklinikum, Krankenhausstraße 9,        Uniklinikum Salzburg,                          LKH Feldkirch, Carinastraße 47,
8010 Graz                                       4021 Linz                                         Müllner Hauptstraße 48, 5020 Salzburg          6807 Feldkirch

Arzberger Edith, Priv.-Doz.in Dr.in, Fachärz-   Forstner Karl, OA Dr., Universitätsklinik für     Hönigsmann Herbert, Univ.-Prof. Dr.,           Matzarakis Andreas, Prof. Dr., Zentrum für
tin für Haut- und Geschlechtskrankheiten,       Dermatologie, Uniklinikum Salzburg,               Universitätsklinik für Dermatologie,           Medizin-Meteorologische Forschung,
Hauptplatz 1, 8940 Liezen                       Müllner Hauptstraße 48, 5020 Salzburg             Medizinische Universität Wien,                 Deutscher Wetterdienst,
                                                                                                  Währinger Gürtel 18-20, 1090 Wien              Stefan-Meier-Straße 4, D-79104 Freiburg
Baron Jens Malte, OA Prof. Dr., Klinik für      Fritsch Peter, em. Univ.-Prof. Dr.h.c.,
Dermatologie und Allergologie, Leiter Zen-      Universitätsklinik f. Dermatologie,               Hötzenecker Wolfram, Univ.-Prof. DDr.,         Moser Rosemarie, Dr.in, Fachärztin für
trum für Lasermedizin, Universitätsklinikum     Medizinische Universität Innsbruck,               MBA Vorstand der Universitätsklinik für        Haut- und Geschlechtskrankheiten,
Aachen, Pauwelstraße 30, D-52074 Aachen         Anichstraße 35, 6020 Innsbruck                    Dermatologie und Venerologie, Kepler           Hauptstraße 11, 7000 Eisenstadt
                                                                                                  Universitätsklinikum, Krankenhausstraße 9,
Bauer Wolfgang, OA Dr., Universitätsklinik      Gauglitz Gerd, OA Priv.-Doz. Dr.,                 4021 Linz                                      Müller Hansgeorg, Dr.,
für Dermatologie, Medizinische Universität      Klinik für Dermatologie und Allergologie,                                                        Dermatohistologie am Stachus,
Wien, Währinger Gürtel 18-20, 1090 Wien         Ludwig-Maximilians-Universität München,           Itzlinger-Monshi Babak, Dr., Abteilung         Sonnenstraße 7, D-80331 München
                                                Frauenlobstraße 9-11, D-80337 München             für Dermatologie und Venerologie,
Binder Barbara, Priv.-Doz.in Dr.in,                                                               Klinik Landstraße, Wr. Gesundheitsverbund,     Müllegger Robert, Univ.-Doz. Dr., Leiter der
Univ.-Klinik für Dermatologie und               Gruber Viktoria, Ass.in Dr.in, Univ.-Klinik für   Juchgasse 25, 1030 Wien                        Abteilung für Dermatologie und Venero-
Venerologie, Medizinische Universität Graz,     Dermatologie und Venerologie,                                                                    logie, Landsklinikum Wiener Neustadt,
Auenbruggerplatz 8, 8036 Graz                   Medizinische Universität Graz,                    Jackowski Jochen, Prof. Dr. med. dent.,        Corvinusring 3-5, 2700 Wiener Neustadt
                                                Auenbruggerplatz 8, 8036 Graz                     Leitung der Abteilung Zahnärztliche
Böckle Barbara, OÄ Priv.-Doz.in Mag.a Dr.in,                                                      Chirurgie, Universität Witten-Herdecke,        Musalek Michael, Univ.-Prof. Dr.,
Universitätsklinik f. Dermatologie,             Hintner Helmut, Univ.-Prof. Dr.,                  Alfred-Herrhausen-Straße 50,                   Sigmund Freud PrivatUniversität Wien,
Medizinische Universität Innsbruck,             Dr. Franz-Rehrl-Platz 2, 5020 Salzburg            D-58455 Witten                                 Campus Prater, Freudplatz 1, 1020 Wien
Anichstraße 35, 6020 Innsbruck
                                                Hintner Marianne, DGKP, Leitung                   Lemmerer Raphael, Ass. Dr., Dermatologi-       Navarini Alexander, Prof. Dr., Chefarzt
Brandlmaier Matthias, Ass. Dr.,                 Wundteam bei Wound Care Connection,               sche Abteilung, Klinik Donaustadt,             Dermatologie, Universitätsspital Basel,
Universitätsklinik für Dermatologie, Uni-       Bruckergasse 1, 6060 Hall                         Wr. Gesundheitsverbund,                        Petersgraben 4, CH-4031 Basel
klinikum Salzburg, Müllner Hauptstraße 48,                                                        Langobardengasse 122, 1220 Wien
5020 Salzburg                                   Hofmann-Wellenhof Rainer, Univ.-Prof.                                                            Nenoff Pietro, Prof. Dr., Facharzt für
                                                Dr., Univ.-Klinik für Dermatologie und            Linder Michael Dennis, Priv.-Doz., Dr. Mag.,   Haut- und Geschlechtskrankheiten,
Dietrich Sandra, DGKP, Wundmanagement,          Venerologie, Medizinische Universität Graz,       University of Padua, Via 8 Febbraio 1848,      FA für Laboratoriumsmedizin,
LKH Feldkirch, Carinagasse 47,                  Auenbruggerplatz 8, 8036 Graz                     I-35122 Padova                                 Mölbiser Hauptstraße 8, D-04571 Rötha
6800 Feldkirch

24                                                                                                                                                                                                         25
Akademie für Dermatologische Fortbildung

REFERENT_INNEN                                                                                                                                                     SALZBURG CONGRESS | 3.-5. Juni 2021

Neudorfer Carolina, Ass.in Dr.in, Abteilung     Roka Florian, Univ.-Prof. Dr., Universitäts-      Stingl Georg, Univ.-Prof. Dr.,                     Waldenberger Peter, Priv.-Doz. Dr.,
für Haut- und Geschlechtskrankheiten,           klinik für Dermatologie, Medizinische             Universitätsklinik für Dermatologie,               Facharzt für Radiologie, Medicent
Universitätsklinikum St. Pölten,                Universität Wien, Währinger Gürtel 18-20,         Medizinische Universität Wien,                     Salzburg, Innsbrucker Bundesstraße 35,
Propst-Führer-Straße 4, 3100 St. Pölten         1090 Wien                                         Währinger Gürtel 18-20, 1090 Wien                  5020 Salzburg

Panzer Rüdiger, OA Dr., Klinik und Poliklinik   Ruëff Franziska, OÄin Prof.in Dr.in, Klinik und   Sunderkötter Cord, Prof. Dr.,                      Weger Wolfgang, Priv.-Doz. Dr., Univ.-Klinik
für Dermatologie und Venerologie,               Poliklinik für Dermatologie und Allergo-          Universitätsklinik und Poliklinik für              für Dermatologie und Venerologie,
Universitätsmedizin Rostock,                    logie, Klinikum der Universität München,          Dermatologie und Venerologie,                      Medizinische Universität Graz,
Strempelstraße 13, D-18057 Rostock              Frauenlobstraße 9-11, D-80337 München             Universitätsklinikum Halle,                        Auenbruggerplatz 8, 8036 Graz
                                                                                                  Ernst-Grube-Straße 40, D-06120 Halle
Pereira Manuel Pedro, Dr. PhD, Klinik für       Saternus Roman, Dr., Klinik für Dermatolo-                                                           Weghuber Daniel, Univ.-Prof. Dr.,
Hautkrankheiten, Allgemeine Dermatolo-          gie, Venerologie und Allergologie,                Thaçi Diamant, Prof. DDr.,                         Vorstand der Universitätsklinik für
gie und Venerologie, Universitätsklinikum       Universitätsklinikum des Saarlandes,              Direktor Institut für Entzündungsmedizin,          Kinder- und Jugendheilkunde,
Münster, Von-Esmarch-Straße 58,                 Kirrberger Straße 100, D-66421 Homburg            Universitätsklinikum Schlesswig-Holstein,          Uniklinikum Salzburg,
D-48149 Münster                                                                                   Ratzeburger Allee 160, D-23538 Lübeck              Müllner Hauptstraße 48,
                                                Schadelbauer Eva, Ass.in Dr.in, Univ.-Klinik                                                         5020 Salzburg
Pinczker Anja, Ass. Dr. , Abteilung für
                   in   in
                                                für Dermatologie und Venerologie,                 Tratter Teresa, Ass.in Dr.in, Abteilung für
Dermatologie und Venerologie, Klinik            Medizinische Universität Graz,                    Dermatologie, Klinikum Wels - Grieskirchen,        Welponer Tobias, Ass. Dr., Universitätsklinik
Landstraße, Wr. Gesundheitsverbund,             Auenbruggerplatz 8, 8036 Graz                     Grieskirchner Straße 42, 4600 Wels                 für Dermatologie, Uniklinikum Salzburg,
Juchgasse 25, 1030 Wien                                                                                                                              Müllner Hauptstraße 48, 5020 Salzburg
                                                Sepp Norbert, Univ.-Prof. Dr., Abteilungs-        Trautinger Franz, Univ.-Prof. Dr., Leiter der
Rappersberger Klemens, Univ.-Prof. Dr.,         vorstand Dermatologie, Ordensklinikum             Abteilung für Haut- und Geschlechtskrank-          Wohlmuth-Wieser Iris, Priv.-Doz.in Dr.in PhD,
Leiter der Abteilung für Dermatologie und       Linz, Fadingerstraße 1, 4020 Linz                 heiten, Universitätsklinikum St. Pölten,           Universitätsklinik für Dermatologie,
Venerologie, Klinik Landstraße,                                                                   Propst-Führer-Straße 4, 3100 St. Pölten            Uniklinikum Salzburg,
Wr. Gesundheitsverbund,                         Simon Dagmar, Prof.in Dr.in, Leitende Ärztin,                                                        Müllner Hauptstraße 48, 5020 Salzburg
Juchgasse 25, 1030 Wien                         Universitätsklinik für Dermatologie,              Tzaneva Stanislava, Ass.-Prof.in Priv.-Doz.in
                                                Inselspital, CH-3010 Bern                         Dr.in, Universitätsklinik für Dermatologie,
Reifeltshammer Clemens, Ass. Dr.,                                                                 Medizinische Universität Wien, Währinger
Dermatologische Abteilung, Klinik Hietzing,     Stary Georg, Ass.-Prof. Priv.-Doz. Dr.,           Gürtel 18-20, 1090 Wien
Wr. Gesundheitsverbund,                         Universitätsklinik für Dermatologie,
Wolkersbergenstraße 1, 1130 Wien                Medizinische Universität Wien,                    Vergeiner Ines, Ass.in Dr.in, Universitätsklinik
                                                Währinger Gürtel 18-20, 1090 Wien                 für Dermatologie und Venerologie, Medizi-
Richter Leo, OA Dr., Facharzt für Dermato-                                                        nische Universität Innsbruck,
logie und Venerologie, Medizin an der Oper,     Stebut-Borschitz Esther von, Prof.in Dr.in,       Anichstraße 35, 6020 Innsbruck
Kärntner Straße 51, 1010 Wien                   Leiterin der Klinik und Poliklinik für
                                                Dermatologie und Venerologie,                     Völl Markus, Dr., edh - End- und Dickdarm-
Rieger Armin, Ass.-Prof. Dr., Universitäts-     Universitätsklinikum Köln,                        zentrum Hannover, Hildesheimer Straße 6,
klinik für Dermatologie, Medizinische           Kerpener Straße 62, D-50937 Köln                  D-30169 Hannover
Universität Wien, Währinger Gürtel 18-20,
1090 Wien

26                                                                                                                                                                                                             27
Kurzfachinformation                                                                                                           Kurzfachinformation

                                                                                                                                                                                    Nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis
▼     Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätz-    INHABER DER ZULASSUNG
                                                                                                                            1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMIT TELS

lichen Überwachung. Es ist daher wichtig, jeden                                                                             Taltz 80 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze     Taltz ist angezeigt für die Behandlung erwachse-
                                                      Janssen-Cilag International NV, Turnhoutseweg 30,
Verdachtsfall einer Nebenwirkung in Bezug auf                                                                               (in einem Fertigpen)                                    ner Patienten mit aktiver nicht-röntgenologischer
                                                      B-2340 Beerse, Belgien.
„TREMFYA“ zu melden.                                                                                                                                                                axialer Spondyloarthritis mit objektiven Anzeichen
                                                                                                                            2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMEN-
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMIT TELS                        VERTRIEB FÜR ÖSTERREICH                                                                                                       einer Entzündung, nachgewiesen durch erhöhtes
                                                                                                                            SETZUNG
                                                                                                                                                                                    C-reaktives Protein (CRP) und/oder Magnetreso-
Tremfya® 100 mg Injektionslösung in einer Fer-        Janssen-Cilag Pharma GmbH, Vorgartenstraße                                                                                    nanztomographie (MRT), die unzureichend auf
                                                                                                                            Jede Fertigspritze (jeder Fertigpen) enthält 80 mg
tigspritze, Tremfya® 100 mg Injektionslösung in       206B, A-1020 Wien.                                                                                                            nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) angespro-
                                                                                                                            Ixekizumab in 1 ml Lösung.
einem Fertigpen.                                      VERSCHREIBUNGSPFLICHT/                                                                                                        chen haben.
                                                                                                                            Ixekizumab wird in CHO-Zellen (chinese hamster
QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMEN-                APOTHEKENPFLICHT
                                                                                                                            ovary) mittels rekombinanter DNA-Technologie            4.3 GEGENANZEIGEN
SETZUNG                                                                                                                     hergestellt.
                                                      Rezept und apothekenpflichtig; wiederholte Abga-
Jede Fertigspritze enthält 100 mg Guselkumab          be verboten. ATC-Code: L04AC16.                                                                                               Schwerwiegende Überempfindlichkeit gegen den
                                                                                                                            Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandtei-       Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genann-
in 1 ml Lösung. Jeder Fertigpen enthält 100 mg        Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vor-                             le, siehe Abschnitt 6.1.
Guselkumab in 1 ml Lösung. Guselkumab ist ein                                                                                                                                       ten sonstigen Bestandteile.
                                                      sichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechsel-
rein humaner monoklonaler Immunglobulin G1-           wirkungen mit anderen Arzneimitteln und sons-                         4.1 ANWENDUNGSGEBIE TE                                  Klinisch relevante aktive Infektionen (z. B. aktive
Lambda(IgG1λ)-Antikörper (mAk) gegen das In-          tigen Wechselwirkungen, Schwangerschaft und                                                                                   Tuberkulose, siehe Abschnitt 4.4).
terleukin(IL) 23-Protein, hergestellt durch rekom-    Stillzeit sowie Nebenwirkungen entnehmen Sie
                                                                                                                            Plaque-Psoriasis
binante DNA-Technologie in einer CHO-Zelllinie                                                                                                                                      Pharmakotherapeutische Gruppe: Immunsuppres-
                                                      bitte der veröffentlichten Fachinformation.                           Taltz ist angezeigt für die Behandlung erwachsener
(Chinese-Hamster-Ovary). Sonstige Bestandteile:                                                                                                                                     siva, Interleukin-Inhibitoren, ATC-Code: L04AC13
                                                                                                                            Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-
Histidin, Histidinmonohydrochlorid-Monohydrat,        AT_CP-189016_29Okt2020
                                                                                                                            Psoriasis, die für eine systemische Therapie in Frage
Polysorbat 80, Sucrose, Wasser für Injektionszwe-                                                                                                                                   6.1 LISTE DER SONSTIGEN BESTANDTEILE
                                                      Hinweis Referenzen zu Guselkumab: Internationale                      kommen.
cke.
                                                      Studien vs. österreichische Erfahrung                                                                                         Natriumcitrat, Zitronensäure (wasserfrei), Natrium-
ANWENDUNGSGEBIE TE                                                                                                          Plaque-Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen           chlorid, Polysorbat 80, Wasser für Injektionszwecke
                                                      1.  Nestle et al. N Engl J Med. 2009;361(5):496–509.

Plaque-Psoriasis: Tremfya ist für die Behandlung      2.  Menter et al. J Am Acad Dermatol. 2008;58(5): 826–50.             Taltz ist angezeigt für die Behandlung von mittel-
                                                      3.  Global report on psoriasis. World Health Organization. https://   schwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis bei Kindern      7. INHABER DER ZULASSUNG
erwachsener Patienten mit mittelschwerer bis              www.who.int/publications/i/item/global-report-on-psoriasis.
schwerer Plaque-Psoriasis indiziert, die für eine         Accessed May 25, 2021.                                            und Jugendlichen ab einem Alter von 6 Jahren mit        Eli Lilly Nederland B.V., Papendorpseweg 83, 3528
systemische Therapie in Frage kommen.                 4. Gottlieb A, Merola JF. J Dermatolog Treat. 2020;31(7):662-679.     einem Körpergewicht von mindestens 25 kg, die           BJ Utrecht, Niederlande
                                                      5. Gottlieb AB, Merola JF. J Am Acad Dermatol. 2021;84(1):92-101.     für eine systemische Therapie in Frage kommen.
Psoriasis-Arthritis: Tremfya, als Monotherapie        6. Gooderham et al. J Eur Acad Dermatol Venereol.                                                                             NR, Apothekenpflichtig
oder in Kombination mit Methotrexat (MTX), ist für        2018;32(7):1111-1119.                                             Psoriasis-Arthritis
                                                      7. Scher et al. Nat Rev Rheumatol. 2019;15(3):153-166.
die Behandlung der aktiven Psoriasis-Arthritis bei                                                                          Taltz, allein oder in Kombination mit Methotrexat,
                                                      8. Scher JU. Curr Opin Rheumatol. 2018;30(1):57-58.
erwachsenen Patienten indiziert, die auf eine vor-    9. Tremfya. European Medicines Agency. https://www.ema.               ist angezeigt für die Behandlung erwachsener            Angaben betreffend Dosierung, Art und Dauer der
angegangene krankheitsmodifizierende antirheu-            europa.eu/en/medicines/human/EPAR/tremfya. Accessed May           Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis, die unzu-    Anwendung, besonderer Warnhinweise und Vor-
                                                          25, 2021.
matische (disease-modifying antirheumatic drug,                                                                             reichend auf eine oder mehrere krankheitsmodifi-        sichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechsel-
                                                      10. Blauvelt et al. J Am Acad Dermatol. 2017;76(3):405-417.
DMARD) Therapie unzureichend angesprochen                                                                                   zierende Antirheumatika (DMARD) angesprochen            wirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstiger
                                                      11. Reich et al. J Am Acad Dermatol. 2017;76(3):418-431.
oder diese nicht vertragen haben.                     12. Griffiths et al. Poster presented at: Annual Coastal Dermatolo-   oder diese nicht vertragen haben (siehe Abschnitt       Wechselwirkungen, Schwangerschaft, Stillzeit und
GEGENANZEIGEN
                                                          gy Symposium; October 15, 2020; E-congress. 2020.                 5.1).                                                   Fertilität, Nebenwirkungen sowie weitere Informa-
                                                      13. Reich et al. Poster presented at: American Academy of Derma-                                                              tionen entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fach-
                                                          tology; April 23-25, 2021; E-Congress. 2021.                      Axiale Spondyloarthritis
Schwerwiegende Überempfindlichkeit gegen den          14. Deodhar, et al. Lancet. 2020;395(10230):1115-1125.                                                                        information.
Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.      15. Mease, et al. Lancet. 2020;395(10230):1126-1136.                  Ankylosierende Spondylitis (Röntgenologische axiale
Klinisch relevante aktive Infektionen (z. B. aktive                                                                                                                                 Stand: Dezember 2020
                                                      16. McInnes et al. Arthritis Rheumatol. 2021;73(4):604-616.           Spondyloarthritis)
Tuberkulose).                                         17. McInnes et al. Poster presented at: Innovations in Dermatolo-
                                                          gy; March 16–20, 2021; E-Congress. 2021.                          Taltz ist angezeigt für die Behandlung erwachse-
                                                      18. Rahman P, J Rheumatol. 2021;jrheum.201532.                        ner Patienten mit aktiver röntgenologischer axialer
                                                      AT_EM-63716_25052021
                                                                                                                            Spondyloarthritis, die auf eine konventionelle The-
                                                                                                                            rapie unzureichend angesprochen haben.
28                                                                                                                                                                                                                                    29
Kurzfachinformation                                                                                   Kurzfachinformation

▼    Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzli-   Pharmakotherapeutische Gruppe: Selektive Im-            Dupixent 300 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze
chen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle       munsuppressiva, ATC-Code: L04AA37                       Dupixent 300 mg Injektionslösung im Fertigpen
Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicher-                                                           Dupixent 200 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze
heit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind
                                                      6.1 LISTE DER SONSTIGEN BESTANDTEILE                    Dupixent 200 mg Injektionslösung im Fertigpen
aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Neben-        Tablettenkern
wirkung zu melden. Hinweise zur Meldung von                                                                      Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine
Nebenwirkungen, siehe Abschnitt 4.8. der Fach-        Mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natri-       schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von
information.                                          um, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Mannitol (Ph.Eur.)      Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu
                                                                                                              melden. Hinweise zur Meldung von Nebenwirkungen, siehe Abschnitt 4.8 der
1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMIT TELS                     Filmüberzug                                             Fachinformation.
Olumiant 4 (2) mg Filmtabletten                       Eisen(III)-oxid (E172), Phospholipide aus Sojaboh-
                                                      nen (E322), Macrogol, Poly(vinylalkohol), Talkum,       • Qualitative und quantitative Zusammensetzung: Jede Fertigspritze zur einmaligen
2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMEN-             Titandioxid (E171)                                      Anwendung enthält 300 mg Dupilumab in 2 ml Lösung (150 mg/ml). Jede Fertigspritze
SETZUNG                                                                                                       zur einmaligen Anwendung enthält 200 mg Dupilumab in 1,14 ml Lösung (175 mg/ml).
                                                      7. INHABER DER ZULASSUNG                                Jeder Fertigpen zur einmaligen Anwendung enthält 300 mg Dupilumab in 2 ml Lösung
Jede Filmtablette enthält 4 (2) mg Baricitinib.
                                                      Eli Lilly Nederland B.V., Papendorpseweg 83, 3528       (150 mg/ml). Jeder Fertigpen zur einmaligen Anwendung enthält 200 mg Dupilumab in
Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandtei-                                                             1,14 ml Lösung (175 mg/ml). Dupilumab ist ein vollständig humaner monoklonaler
                                                      BJ Utrecht, Niederlande
le, siehe Abschnitt 6.1 der Fachinformation.                                                                  Antikörper der an die Alpha-Untereinheit des Interleukin-(IL-)-4 Rezeptors bindet,
                                                      NR, Apothekenpflichtig                                  wodurch die IL-4-/IL-13-Signalwege gehemmt werden. Er wird mittels rekombinanter
4.1 ANWENDUNGSGEBIE TE                                                                                        DNA-Technologie in Ovarialzellen des chinesischen Hamsters (Chinese Hamster Ovary,
                                                                                                              CHO) produziert. Liste der sonstigen Bestandteile: Argininhydrochlorid, Histidin,
Rheumatoide Arthritis                                                                                         Polysorbat 80 (E 433), Natriumacetat, Essigsäure 99% (E 260), Sucrose, Wasser für
                                                      Angaben betreffend Dosierung, Art und Dauer der         Injektionszwecke. • Anwendungsgebiete: Atopische Dermatitis Erwachsene und
Olumiant ist angezeigt zur Behandlung von mit-        Anwendung, besonderer Warnhinweise und Vor-
telschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider
                                                                                                              Jugendliche: Dupixent wird angewendet zur Behandlung von mittelschwerer bis
                                                      sichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechsel-             schwerer atopischer Dermatitis (AD) bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren,
Arthritis bei erwachsenen Patienten, die auf eine     wirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstiger       die für eine systemische Therapie in Betracht kommen. Kinder von 6 bis 11 Jahre:
vorangegangene Behandlung mit einem oder              Wechselwirkungen, Schwangerschaft, Stillzeit und        Dupixent wird angewendet zur Behandlung von schwerer atopischer Dermatitis bei
mehreren krankheitsmodifizierenden Antirheu-          Fertilität, Nebenwirkungen sowie weitere Informa-       Kindern von 6 bis 11 Jahre, die für eine systemische Therapie in Betracht kommen.
matika (DMARDs) unzureichend angesprochen             tionen entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fach-   Asthma Dupixent ist angezeigt als Add-on-Erhaltungstherapie bei Erwachsenen und
oder diese nicht vertragen haben. Olumiant kann       information.                                            Jugendlichen ab 12 Jahren mit schwerem Asthma mit Typ-2-Inflammation,
als Monotherapie oder in Kombination mit Metho-                                                               gekennzeichnet durch eine erhöhte Anzahl der Eosinophilen im Blut und/oder eine
trexat eingesetzt werden (siehe Abschnitte 4.4, 4.5   Stand: Oktober 2020                                     erhöhte exhalierte Stickstoffmonoxid-Fraktion (FeNO), siehe Abschnitt 5.1, das trotz
und 5.1 zu verfügbaren Daten verschiedener Kom-                                                               hochdosierter inhalativer Kortikosteroide (ICS) plus einem weiteren zur
binationen).                                                                                                  Erhaltungstherapie angewendeten Arzneimittel unzureichend kontrolliert ist. zusätzlich
                                                                                                              300 mg: Chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (Chronic rhinosinusitis with nasal
Atopische Dermatitis                                                                                          polyposis, CRSwNP) Dupixent ist angezeigt als Add-on-Therapie mit intranasalen
                                                                                                              Kortikosteroiden zur Behandlung von Erwachsenen mit schwerer CRSwNP, die mit
Olumiant ist angezeigt zur Behandlung von mittel-
                                                                                                              systemischen Kortikosteroiden und/oder chirurgischem Eingriff nicht ausreichend
schwerer bis schwerer atopischer Dermatitis bei
                                                                                                              kontrolliert werden kann. • Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff
erwachsenen Patienten, die für eine systemische                                                               oder einen der sonstigen Bestandteile. • Zulassungsinhaber: sanofi-aventis groupe, 54,
Therapie infrage kommen.                                                                                      rue La Boétie, 75008 Paris, Frankreich • Abgabe: Rezept- und apothekenpflichtig,
4.3 GEGENANZEIGEN                                                                                             wiederholte Abgabe verboten. • Pharmakotherapeutische Gruppe: Andere Dermatika,
                                                                                                              Mittel zur Behandlung der Dermatitis, exkl. Kortikosteroide, ATC-Code: D11AH05. Stand
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder                                                                  der Information: Januar 2021.
einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen
Bestandteile. Schwangerschaft (siehe Abschnitt 4.6
der Fachinformation).                                                                                         Weitere Angaben zu den besonderen Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen
                                                                                                              für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige
                                                                                                              Wechselwirkungen, Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit, Nebenwirkungen
                                                                                                              sowie den ggf. Gewöhnungseffekten sind der veröffentlichten Fachinformation zu
                                                                                                              entnehmen.
30                                                                                                                                                                                                     31
Zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer atopischer
Dermatitis bei erwachsenen Patienten, die für eine systemische
Therapie infrage kommen1

                                          JETZT
                                          1 LINE
                                           ST
nach Ausschöpfung intensivierter Lokaltherapie#

                    Schnelle Verbesserung von Juckreiz und Schlafqualität2

                    Anhaltende Verbesserung der Hautläsionen1

                    Gutes Verträglichkeitsprofil1 mit 8 Jahren RA-Langzeiterfahrung3*

EINFACH+. SCHNELL. MEHR ERREICHEN++

# Olumiant® ist laut Regeltext Stand Mai 2021 zur Behandlung von Erwachsenen mit schwerer atopischer Dermatitis mit persistierendem Ekzem nach
Ausschöpfung intensivierter Lokaltherapie, erstattet.4 * Konsistentes Sicherheitsprofil über 8,4 Jahre in der Rheumatoiden Arthritis.3 + Einfach: 1 Tablette
1x täglich, Olumiant® kann unabhängig von Mahlzeiten und zu jeder Tageszeit eingenommen werden.1 ++ Im Vergleich zu topischen Kortikosteroiden.1
1 Fachinformation Olumiant®, Stand November 2020. 2 Simpson EL, Lacour JP, Spelman L, et al. Br J Dermatol. 2020; doi:10.1111/bjd.18898. 3 Genovese
MC et al. Ann Rheum Dis 2020; 79(Suppl 1): 638, Poster FRI0123. 4 Erstattungskodex der österreichischen Sozialversicherung Stand 01.05.2021.
KURZFACHINFORMATION
▼ Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. An­
gehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden. Hinweise zur Meldung von Nebenwirkungen, siehe
Abschnitt 4.8. der Fachinformation. 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS: Olumiant 4 (2) mg Filmtabletten. 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE
ZUSAMMENSETZUNG: Jede Filmtablette enthält 4 (2) mg Baricitinib. Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile, siehe Abschnitt 6.1 der Fachin­
formation. 4.1 Anwendungsgebiete: Rheumatoide Arthritis: Olumiant ist angezeigt zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoi­
der Arthritis bei erwachsenen Patienten, die auf eine vorangegangene Behandlung mit einem oder mehreren krankheitsmodifizierenden Antirheumatika
(DMARDs) unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben. Olumiant kann als Monotherapie oder in Kombination mit Methotrexat eingesetzt
werden (siehe Abschnitte 4.4, 4.5 und 5.1 zu verfügbaren Daten verschiedener Kombinationen). Atopische Dermatitis: Olumiant ist angezeigt zur Behandlung
von mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis bei erwachsenen Patienten, die für eine systemische Therapie infrage kommen. 4.3 Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile. Schwangerschaft (siehe Abschnitt 4.6 der
Fachinformation). Pharmakotherapeutische Gruppe: Selektive Immunsuppressiva, ATC­Code: L04AA37. 6.1 Liste der sonstigen Bestandteile: Tabletten­
kern: Mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose­Natrium, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Mannitol (Ph.Eur.). Filmüberzug: Eisen(III)­oxid (E172), Phospholipide
aus Sojabohnen (E322), Macrogol, Poly(vinylalkohol), Talkum, Titandioxid (E171). 7. INHABER DER ZULASSUNG: Eli Lilly Nederland B.V., Papendorpseweg
83, 3528 BJ Utrecht, Niederlande. NR, Apothekenpflichtig. Angaben betreffend Dosierung, Art und Dauer der Anwendung, besonderer Warnhinweise und
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstiger Wechselwirkungen, Schwangerschaft, Stillzeit und
Fertilität, Nebenwirkungen sowie weitere Informationen entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation. Stand: Oktober 2020.
PP­BA­AT­0562 April 2021
Sie können auch lesen