Grundlagen der Kontaktlinsen-Praxis - Teil 8 - Presbyopie und Kontaktlinsentragen

 
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Grundlagen der Kontaktlinsen-Praxis - Teil 8 - Presbyopie und Kontaktlinsentragen
A N PA S S U N G

Grundlagen der Kontaktlinsen-Praxis
Teil 8 – Presbyopie und Kontaktlinsentragen
  In den nächsten Jahren können Kontaktlinsen-Anpas-                eingeführt wurden, die in der Praxis nicht immer gehalten wer-
ser mit einer steigenden Zahl alterssichtiger Patienten             den konnten. Dadurch sind einige Kontaktlinsen-Spezialisten
bzw. Kunden rechnen, die Kontaktlinsen angepasst                    skeptisch geworden und zögern, ihren presbyopen Patienten
haben möchten. Jane Veys, John Meyler und Ian Davies                oder Kunden Mehrstärken-Kontaktlinsen anzupassen. Bevor
setzen ihre Serie fort, indem sie die Möglichkeiten und             wir auf die Techniken eingehen, die zur Korrektur von Alters-
Techniken zur Korrektur von Alterssichtigkeit mithilfe              sichtigkeit mittels Kontaktlinsen erforderlich sind, sollten wir
von Kontaktlinsen erläutern.                                        uns einen Überblick über die verfügbaren Optionen verschaf-
  So, wie die Zahl der Kontaktlinsen-Träger weltweit steigt,        fen. Diese sind in Abbildung 1 dargestellt.
nimmt auch die Zahl jener zu, die eine Korrektur ihrer Alters-
sichtigkeit benötigen. Viele Patienten bzw. Kunden, die bereits     ■ Brille
Kontaktlinsen tragen, machen mittlerweile erste Erfahrungen
mit Alterssichtigkeit und erwarten eine zufriedenstellende Kor-        Die wohl geläufigste Methode zur Korrektur bei alterssich-
rektion, ohne auf eine Brille zurückgreifen zu müssen.              tigen Kontaktlinsen-Trägern ist das Tragen einer Lesebrille in
  Darüber hinaus besteht eine Nachfrage nach Kontaktlinsen          Verbindung mit den für die Ferne angepassten Kontaktlinsen.
seitens alterssichtiger Hyperoper, die seit dem Auftreten ihrer     Je nach den persönlichen Bedürfnissen des Patienten bzw.
Presbyopie eine ständige Korrektion für Nähe und Ferne be-          Kunden kann es sich um eine normal große Ein-Stärken-Brille,
nötigen. Dies ist eine Folge des aktiveren Lebensstils der heuti-   eine multifokale Brille oder eine Halbbrille handeln. Durch
gen Generation 50plus und des größeren Bekanntheitsgrades           diese Art der Korrektur wird der alterssichtige Kontaktlinsen-
von Kontaktlinsen. Die Anzahl alterssichtiger Patienten bzw.        Träger auf eine Stufe mit dem emmetropen Alterssichtigen
Kunden in Europa steigt stetig an. In den nächsten fünf Jahren      gestellt. Der Vorteil besteht bei dieser Technik darin, dass die
wird eine weitere Zunahme erwartet. Kontaktlinsen-Anpasser          Korrektion durch die Kontaktlinsen unverändert bleibt, sofern
können daher damit rechnen, dass sie in den nächsten Jahren         diese optimal angepasst wurden. Der größte Nachteil dieser
von immer mehr Alterssichtigen zwecks Anpassung von Kon-            Lösung liegt auf der Hand: Der Hauptgrund für das Tragen von
taktlinsen aufgesucht werden.                                       Kontaktlinsen wird ignoriert. Kontaktlinsen-Träger möchten
  Es wächst jedoch nicht nur der Markt der Presbyopen, es gibt      oftmals keine Brille tragen – wenn sie das wollten, trügen sie
auch immer mehr Möglichkeiten, Alterssichtigkeit mithilfe           eine. Daher sollten den alterssichtigen Kontaktlinsen-Trägern
von Kontaktlinsen zu korrigieren. Die Geschichte der Korrektur      zunächst die Optionen erläutert werden, die ausschließlich
von Alterssichtigkeit mittels Kontaktlinsen war bisher durch        Kontaktlinsen beinhalten, und erst dann gegebenenfalls die
Produkte gekennzeichnet, die oftmals mit Versprechungen             Möglichkeit einer Korrektur mittels Brille.

Abb. 1: Kontaktlinsen-Optionen für Alterssichtige

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■ Monovision                                                        Sehen und einer sechsmonatigen Probezeit zu 68 Prozent
                                                                    Bifokal-Kontaktlinsen (gegenüber 25 Prozent die Monovision
   Monovision bedeutet Korrektur eines Auges für die Ferne          präferierten). [8] Bei Alterssichtigen, die vor allem Wert auf das
und des anderen Auges für die Nähe. Sie basiert auf dem             Nahsehen legen, ist die Monovision zu bevorzugen. Die Mono-
Prinzip, dass das visuelle System das zentral fokussierte Bild      vision bietet in diesem Fall unabhängig von der Beleuchtung
unterdrücken kann, sodass man den betreffenden Gegen-               eine vergleichsweise geringe Beeinträchtigung des Visus. Hat
stand deutlich sieht. Die Monovision ist noch immer eine wirk-      der Patient bzw. Kunde jedoch wichtige oder lang andauernde
same Methode zur Korrektur der Alterssichtigkeit mit Kontakt-       Tätigkeiten auszuführen, bei denen gutes binokulares Sehen
linsen. Für einen Kontaktlinsen-Anpasser mit alterssichtigen        in die Ferne erforderlich ist, ist von Monovision abzuraten bzw.
Patienten bzw. Kunden ist es daher wichtig zu wissen, welche        eine zusätzliche Korrektur in Betracht zu ziehen.
Indikationen und Kontraindikationen es dafür gibt.
   Die Monovision stört eindeutig das stereoskopische Sehen         ■ Alternierende Bifokal-Kontaktlinsen
des Patienten bzw. Kunden. Für gewisse Fehlsichtige, die der-
artige Störungen schlecht vertragen oder visuell anspruchsvol-        Alternierende Bifokal-Kontaktlinsen gehörten zu den ersten
le Tätigkeiten ausführen müssen, könnte das inakzeptabel            Bifokal-Kontaktlinsen-Designs. In der Hauptblickrichtung sieht
sein. Einige Forscher haben versucht, Tests zu entwickeln, um       der Patient bzw. Kunde durch den Fernbereich der optischen
vorhersagen zu können, für welche Patienten bzw. Kunden die         Zone (Abbildung 3).
Monovision in Frage kommt. Diese Tests sind jedoch nicht so
aussagekräftig wie ein Probetragen von Kontaktlinsen. Ein
Vorteil der Monovision ist, dass der Kontaktlinsen-Anpasser die
(in Bezug auf Material und Design) am besten geeignete
Kontaktlinse für den Patienten bzw. Kunden auswählen kann,
ohne aufgrund eines bestimmten bifokalen Designs Kompro-
misse eingehen zu müssen.
   In allen veröffentlichten Direktvergleichen zwischen Mono-       Abb. 3: Lageänderung einer Bifokal-Kontaktlinse
vision einerseits und aktuellen Bifokal- oder Multifokal-Kontakt-
linsen andererseits, die im Rahmen kontrollierter klinischer          Beim Blick nach unten wird die Kontaktlinse vom Unterlid
Studien durchgeführt wurden, hat die Monovision gleich              gehalten, sodass die Sehachse durch den Nahbereich verläuft.
gut oder sogar besser als die betreffende Bifokal-Kontaktlinse      Der Vorteil besteht darin, dass die Sehqualität hoch bleibt, so-
abgeschnitten (Abbildung 2).                                        lange der Blick durch den richtigen Abschnitt der Kontaktlinse
                                                                    geht. Der Nachteil ist, dass dafür ein signifikantes Maß an Lid-
                                                                    Kontaktlinse-Interaktion erforderlich ist, was aufgrund der grö-
                                                                    ßeren Masse und Beweglichkeit der Kontaktlinse zu einer Ab-
                                                                    nahme des Tragekomforts führen kann. Die meisten alternie-
                                                                    renden Designs sind als formstabile sauerstoffdurchlässige
                                                                    Kontaktlinsen erhältlich. In letzter Zeit sind jedoch eine Reihe
                                                                    weicher Kontaktlinsen mit alternierendem Design auf den
                                                                    Markt gekommen (Abbildung 4).

Abb. 2: Relative Erfolgsraten von Monovision
        gegenüber Bifokal-Kontaktlinsen

  Seit der Veröffentlichung dieser Studien sind jedoch zahl-
reiche neuere Designs für simultanes Sehen auf den Markt
gekommen. Eine jüngere Studie von Dutoit et al [7] zeigt, dass
Kontaktlinsen-Träger, die an Monovision gewöhnt sind, die
subjektive Sehqualität mit Bifokal-Kontaktlinsen zum simulta-
nen Sehen in vielerlei Hinsicht (u. a. in den Bereichen Fern-
sicht mit guter bzw. schlechter Beleuchtung, Fahren bei Nacht
und Tiefenwahrnehmung) höher bewerten. Beim Nahsehen
bei schlechter Beleuchtung schnitt die Monovision hingegen
besser ab. Darüber hinaus bevorzugten Kontaktlinsen-Träger,
die bisher mithilfe von Monovision korrigierten, nach der
Neuanpassung von Bifokal-Kontaktlinsen zum simultanen               Abb. 4: Segmentförmiges Design

KONTAKTLINSE DOZ 1-2009                                                                                                            97
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   Die Herausforderung besteht darin, eine Kontaktlinse mit
abweichender Sehstärke im Nahbereich zu konstruieren, bei
der die Bewegung des Oberlids über die Kontaktlinsen-Vorder-
fläche nicht beeinträchtigt wird. Die beiden unterschiedlichen
Teile der alternierenden Kontaktlinse können entweder mit-
einander verschmolzene oder getrennte Bereiche mit unter-
schiedlicher Segmentform sein (Abbildung 5). Bei form-
stabilen Designs werden Kontaktlinsen-Stabilität und -Position
mittels Prismen, Stützkanten oder einer Kombination aus
beidem gesteuert. Bei weichen Kontaktlinsen kommen
Prismen und andere für weiche torische Kontaktlinsen ty-
pische Designmerkmale zur Stabilisierung der Kontaktlinse         Abb. 7: Links = Vorderflächendesign mit Zentrum Nähe;
zum Einsatz.                                                              Rechts = Rückflächendesign mit Zentrum Ferne

                                                                     Andere Kontaktlinsen-Typen gehen von einem „modifizier-
                                                                  ten Monovisions-Ansatz“ aus. Dabei kommt in jedem Auge
                                                                  ein unterschiedliches Bifokal-Design zum Einsatz. Alternative
                                                                  Kontaktlinsen-Designs bestehen aus einer Reihe konzen-
                                                                  trischer Bereiche, mit denen man die Sehqualität bei unter-
                                                                  schiedlichen Beleuchtungsverhältnissen steuern kann, (Abbil-
                                                                  dung 8) oder beruhen auf einer Kombination aus diffraktiver
                                                                  und refraktiver Optik zur Bifokal-Korrektur (Abbildung 9).

Abb. 5: Segmentformen. Verschmolzen: A=gerade Oberkante;
        B=einteilig getrennt; C=gerade Oberkante; D=revers
        halbmondförmig; E= halbmondförmig; F=dreieckig

■ Designs für simultanes Sehen
   Bifokal-Kontaktlinsen für simultanes Sehen basieren auf
einem optischen System, das zwei Bilder gleichzeitig auf der
Netzhaut erzeugt, sodass sich das visuelle System das deut-
lichere Bild „aussuchen“ kann – im Gegensatz zur Monovision,
bei der das Bild auf beiden Netzhäuten deutlich ist und die
Verwirrung auf einer höheren Ebene des optischen Systems
im Gehirn entsteht. Die ersten Bifokal-Kontaktlinsen für simul-
tanes Sehen hatten getrennte Fern- und Nahbereiche (Abbil-        Abb. 8: Konzentrisches Mehr-Zonen-Design mit Zentrum Ferne
dung 6).

Abb. 6: Links = bikonzentrisches Design mit Zentrum;
        Rechts = bikonzentrisches Design mit Zentrum Nähe

   Bei jüngeren Designs ist die Stärkenverteilung auf der Kon-
taktlinsen-Oberfläche variabel. Diese Kontaktlinsen werden
multifokal, asphärisch oder progressiv genannt (Abbildung 7)
und sind sowohl aus weichen als auch aus formstabilen Mate-
rialien erhältlich.                                               Abb. 9: Diffraktives Design

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  Die Verwendung der Begriffe „multifokal“ oder „progressiv“       fläche daher nur bei beginnender Alterssichtigkeit (bis +1,25
kann Verwirrung stiften, weil sie an den Mechanismus einer         dpt) empfohlen. Bei weichen Kontaktlinsen hat die asphäri-
Gleitsichtbrille erinnern. Bei Kontaktlinsen-Systemen zum simul-   sche Rückfläche üblicherweise keinen signifikanten Einfluss
tanen Sehen ist das Grundprinzip immer gleich, unabhängig          auf die Passform.
davon, ob sich die Sehstärke der Oberfläche abrupt oder pro-          Bei formstabilen sauerstoffdurchlässigen Kontaktlinsen hin-
gressiv ändert. Weiter unterteilt werden können Kontaktlinsen      gegen kann die Geometrie der Rückfläche wesentlich von der
für simultanes Sehen danach, ob die Sehstärkenverteilung der       Hornhauttopografie abweichen. Das liegt an der schnell ab-
Oberfläche eher für den Mittel- und Fernbereich oder für den       flachenden Geometrie der asphärischen Rückfläche. Um eine
Mittel- und Nahbereich gedacht ist.                                richtige Zentrierung der Kontaktlinse zu gewährleisten, muss
  Die Verfügbarkeit von weichen Messlinsen neuerer Designs         eine wesentlich steilere Kontaktlinse angepasst werden. [10]
zum einmaligen Gebrauch, Ein-Tages-Multifokal-Kontaktlinsen,          RGP-Kontaktlinsen-Designs mit asphärischer Rückfläche
Bifokal-Kontaktlinsen aus Silikon-Hydrogelmaterial und von         können mittlerweile auf der Hornhauttopografie basieren.
empirisch angepassten asphärischen formstabilen sauerstoff-        In diesem Fall wird ein individuelles Design zur Korrektur der
durchlässigen Kontaktlinsen, hat dazu geführt, dass diese Art      Alterssichtigkeit konstruiert. [11] Ziel ist es, das kombinierte op-
der Korrektur immer häufiger angewendet wird. Sie entspricht       tische System aus Kontaktlinse, Tränen und Hornhaut so zu
wertmäßig jedoch nur einem Anteil von vier Prozent am              verändern, dass es einen gut vorhersehbaren Multifokal-Effekt
Gesamt-Kontaktlinsenmarkt in Deutschland [9], was darauf           ergibt.
schließen lässt, dass sie noch kein wesentlicher Bestandteil          Die Abhängigkeit von der Pupillengröße ist wohl der wichtig-
der Kontaktlinsen-Praxis ist.                                      ste Aspekt bei einer Kontaktlinse, deren Fernbereich im
                                                                   Zentrum liegt. Die Verengung der Pupille beim Fokussieren
■ Asphärische Kontaktlinsen                                        nahe gelegener Objekte bewirkt, dass, relativ gesehen, we-
                                                                   niger Licht durch die Pupille einfällt.
   Fernkorrektion im Zentrum
   Eine Kontaktlinse mit dem Fernbereich im Zentrum hat üb-          Nahkorrektion im Zentrum
licherweise eine asphärisch gekrümmte Rückfläche, sodass             Bifokale und asphärische Designs mit Nahkorrektion im
die Mitte der optischen Zone für die Ferne geeignet und von        Zentrum wurden eingeführt, um das Problem der Pupillen-
einem Bereich mit der passenden Nahkorrektion umgeben ist.         verengung bei Arbeiten im Nahbereich zu beheben. Das opti-
Das wird dadurch erreicht, dass die asphärische Krümmung           sche Prinzip ist genau umgekehrt wie bei einer Kontaktlinse
die positive sphärische Aberration fördert. Lichtstrahlen von      mit Fernkorrektion in der Mitte. Das heißt, dass diesmal der
einem weit entfernten Objekt werden im Zentralbereich der          mittlere Teil der Kontaktlinse das Licht von nahe gelegenen
Netzhaut fokussiert und treten mit den unscharfen Strahlen         Objekten bündelt und von der erforderlichen Fernkorrektion
der Umgebung in Konkurrenz (Abbildung 10).                         umgeben ist (Abbildung 11).

Abb. 10: Prinzip eines simultanen Designs mit Zentrum Ferne        Abb. 11: Prinzip eines simultanen Designs mit Zentrum Nähe

  Bei der Betrachtung eines nahe gelegenen Objekts ge-                Weiche Kontaktlinsen mit asphärischer Vorderfläche fördern
schieht das Gegenteil: Die Lichtstrahlen aus der Peripherie        die negative sphärische Aberration. Die Asphäre kann so be-
werden scharf fokussiert. Das visuelle System sucht sich dann      rechnet werden, dass die sphärische Aberration des Auges
das schärfere Bild aus.                                            und gegebenenfalls der Kontaktlinse selbst reduziert wird.
  Je stärker die Exzentrizität bzw. Abflachung der asphärisch      Die Verbesserung der Bildqualität auf der Netzhaut sowie die
gekrümmten Rückfläche desto stärker ist die Addition. Je           Steigerung der Schärfentiefe kann bei der Korrektion einer
stärker jedoch die Addition ist desto wahrscheinlicher ist es,     beginnenden Alterssichtigkeit (bis +1,50 dpt) wirksam sein.
dass die Sehqualität für die Ferne darunter leidet, insbesonde-       Abgesehen von den visuellen Ansprüchen des alterssich-
re bei geringem Kontrast und/oder schlechter Beleuchtung.          tigen Patienten bzw. Kunden wäre zu erwarten, dass die Seh-
Aktuell werden weiche Kontaktlinsen mit asphärischer Rück-         qualität von der Interaktion der optischen Eigenschaften eines

KONTAKTLINSE DOZ 1-2009                                                                                                             99
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bestimmten Kontaktlinsen-Designs mit der Aberration der                   Dieses Kontaktlinsen-Design basiert auf einem modifizierten
Augen des Kontaktlinsen-Trägers abhängt. Individuelle Ab-               Monovisionsansatz, wobei das erste Kontaktlinsenpaar durch
weichungen der Augen-Aberration sind daher z. T. der Grund              Ausprobieren gefunden werden muss.
dafür, dass diese Art von Kontaktlinsen die Bedürfnisse einiger
Fehlsichtiger erfüllen, anderer aber nicht. [12] Wird die Alterssich-
tigkeit stärker, reicht die Korrektion der sphärischen Aberration
des Kontaktlinsen-Trägers irgendwann nicht mehr aus und
die Krümmung der Vorderfläche muss asphärischer gewählt
werden, um dem optischen System eine größere Plus-
Brechungsstärke zu ermöglichen. Dafür ist häufig eine kom-
plexere Oberflächengeometrie mit variabler Exzentrizität erfor-
derlich, um je nach Design in einem bestimmten Bereich
stabilisierte Zonen mit der richtigen Korrektion für den Nah-
bzw. Fernbereich zu gewährleisten.
   Verengt sich die Pupille, dann erscheinen Gegenstände in
der Ferne unschärfer. Auch das kann zu wesentlichen Pro-
blemen führen, z. B. beim Autofahren im strahlenden Sonnen-
schein. Um das Problem zu lösen, können die Kontaktlinsen
mithilfe der „modifizierten Monovisions-Technik“ so angepasst
werden, dass bei dem einen oder anderen Auge die Addition
reduziert wird.

■ Konzentrische
  Multi-Zonen-Kontaktlinsen
   Fernkorrektion im Zentrum
   Es ist deutlich geworden, dass man bei zukünftigen Designs
die Abhängigkeit der Kontaktlinsen-Funktion von der Pupillen-
größe, insbesondere bei variabler Beleuchtung, weiter mi-
nimieren sollte. Ein Ansatz hierfür ist eine größere Anzahl kon-
zentrischer Zonen, die abwechselnd für die Ferne bzw. Nähe
gestaltet sind. Diese Idee führte zu einem Multi-Zonen-Design
mit der Fernkorrektion im Zentrum und fünf Zonen mit
abwechselnder Korrektion für den Fern- bzw. Nahbereich
(Abbildung 8). Die Breite und Verteilung der Zonen entspricht           Abb. 12: Kontaktlinse für die Ferne – Dominantes Auge
der je nach Beleuchtung unterschiedlichen Pupillengröße in                       sphärisch / asphärisch / sphärisches Design
der alterssichtigen Bevölkerung. Theoretisch ist dieses Kontakt-
linsen-Design für die Ferne bei extrem starker bzw. schwacher           ■ Diffraktive Bifokal-Kontaktlinsen
Beleuchtung besser geeignet und bietet eine gleichmäßigere
Lichtverteilung bei normaler Umgebungsbeleuchtung. [13]                   Diffraktive Kontaktlinsen arbeiten nach dem Prinzip, dass
   Der Aufbau aus mehreren Ringen bietet je nach Beleuch-               eine Phasenplatte an der Rückfläche der Kontaktlinse platziert
tung eine bessere Sehqualität. Die Übergangsbereiche                    wird. Diese kann das durchkommende Licht auf zwei getrenn-
zwischen den konzentrischen Zonen sind so verblendet,                   te Brennpunkte aufteilen – einen für die Ferne und einen für
dass die Zonen mit dem Spaltlampen-Biomikroskop nicht                   die Nähe. Dieses Design war sowohl aus weichem als auch
ohne weiteres zu erkennen sind.                                         aus formstabilem Material erhältlich, wird aber derzeit nicht
                                                                        produziert.
   Modifizierte Monovision
   Diese Kontaktlinsen-Designs basieren insofern auf einem              ■ Instrumente
modifizierten Monovisionsansatz, als dass bei der Kontaktlinse
für das dominante Auge die Fernkorrektion im Zentrum liegt,                Die wichtigsten Instrumente für die Anpassung von Kontakt-
während bei der Kontaktlinse für das andere Auge die Nah-               linsen bei alterssichtigen Patienten bzw. Kunden sind die
korrektion im Zentrum liegt. Dabei können sowohl asphärische            gleichen wie für die Anpassung regulärer formstabiler sauer-
als auch sphärische Flächen sowie eine Kombination aus                  stoffdurchlässiger oder weicher Kontaktlinsen
beiden mit spezifischen Zonengrößen zum Einsatz kommen,
sodass sich die entgegengesetzte Geometrie der beiden                   ■ Kontaktlinsen-Test
Kontaktlinsen ergänzt (Abbildung 12). Jede dieser Kontaktlin-
sen ist multifokal. Das Ziel ist trotzdem, das binokulare Sehen           Unabhängig vom Design ist es sehr wichtig, Kontaktlinsen
aufrecht zu erhalten und eine akzeptable binokulare Sehqua-             testen zu können, die der Fehlsichtigkeit des Patienten bzw.
lität für alle Entfernungen zu erreichen.                               Kunden so weit wie möglich entsprechen.

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Grundlagen der Kontaktlinsen-Praxis - Teil 8 - Presbyopie und Kontaktlinsentragen
Diese können bestellt oder idealerweise den vorhandenen          ■ Beleuchtung
Musterlinsensätzen zum einmaligen Gebrauch entnommen
werden. Dadurch ist eine realistische Beurteilung durch den          Die Beleuchtung spielt für das Sehen und insbesondere bei
Patienten bzw. Kunden sowie durch den Kontaktlinsen-Anpas-         der Beurteilung des Sehvermögens eines Alterssichtigen eine
ser und eine Beurteilung der Sehqualität bei der Arbeit und im     wichtige Rolle. Im Idealfall lässt sich die Beleuchtung des
privaten Umfeld möglich. Um das Anpassergebnis beurteilen          Untersuchungsraumes vielfältig variieren: Von heller, direkter
zu können, muss der Fehlsichtige das Sehen so erleben wie          Beleuchtung, die die Chance erhöht, dass der Patient
mit der endgültigen Kontaktlinse. Die Einschätzung des Erfolgs     bzw. Kunde zunächst ein scharf fokussiertes Bild sieht, bis zur
ausschließlich anhand der Visusbestimmung ergibt keine wirk-       Möglichkeit, die Beleuchtung so zu reduzieren, dass die Seh-
same Vorhersage des Ergebnisses.                                   qualität bei fast völliger Dunkelheit beurteilt werden kann.
                                                                   Auch eine Blendquelle kann bei der Beurteilung der Auswir-
■ Visuelle Beurteilung                                             kung von Blendung auf das Nahsehen hilfreich sein.

  Wie bereits gesagt, ist die ausschließliche Beurteilung          ■ Techniken
anhand des Visus ein schlechter Indikator für den Erfolg von
Kontaktlinsenversorgungen bei Alterssichtigkeit. Dies gilt auch      Die Techniken zur Korrektur der Alterssichtigkeit mit Kontaktlin-
für andere Bereiche der Kontaktlinsen-Praxis. Kontaktlin           sen variieren je nach Kontaktlinsen-Typ. Es gibt jedoch einige
sen-Anpasser müssen über Hilfsmittel verfügen, die es ihnen        Grundprinzipien bei der Korrektur von Alterssichtigkeit, die in die-
und den Patienten bzw. Kunden erleichtern, die Sehqualität         sem Beitrag detailliert besprochen werden sollen, wobei jeweils
zu beurteilen.                                                     auf die entsprechende Korrekturmethode verwiesen wird. Nä-
  Sehprobentafeln mit starkem und schwachem Kontrast               here Angaben sind in den Anpassanleitungen der einzelnen Her-
(Abbildung 13) sagen oftmals mehr über die Sehschärfe aus;         steller zu finden. Der Kontaktlinsen-Anpasser muss, wie immer,
insbesondere der Unterschied Sehschärfe bei schwachem              zunächst feststellen, ob der Patient bzw. Kunde als Kontaktlin-
Kontrast zwischen Brille und Kontaktlinsen ist ein guter Hinweis   sen-Träger infrage kommt. Je älter das Auge wird, desto mehr
auf den möglichen Erfolg.                                          Faktoren können die Kontaktlinsen-Tauglichkeit beeinträchtigen,
                                                                   insbesondere Tränenqualität und -quantität sowie Lidtonus
                                                                   und -position. Es ist auch wichtig, dem Patienten bzw. Kunden
                                                                   realistische Erwartungen hinsichtlich der Sehqualität und die mit
                                                                   der betreffenden Art der Korrektur verbundenen Kompromisse
                                                                   zu vermitteln.
                                                                     Dabei sollten die Vorzüge einer kombinierten Nah-/Fern-
                                                                   Korrektion ohne Brille und die wahrscheinlichen Unterschiede
                                                                   in der Sehqualität zwischen Monovision und Kontaktlinsen für
                                                                   simultanes bzw. alternierendes Sehen angesprochen werden.
                                                                   Im Vergleich zu Brillen oder Ein-Stärken-Kontaktlinsen kann es
                                                                   insbesondere bei schlechter Beleuchtung zu einer Verringe-
                                                                   rung der Sehqualität, Stereopsis und, je nach Kontaktlinsen-
                                                                   Typ, zu einer schlechteren Sehqualität speziell im Zwischen-
                                                                   bereich kommen. Dabei ergibt sich auch die Gelegenheit,
                                                                   dem Patienten bzw. Kunden zu erklären, dass (wie z. T. auch
                                                                   bei einer Bifokal- oder Gleitsichtbrille) eine Gewöhnungszeit
                                                                   erforderlich ist und dass üblicherweise mehr als ein Termin für
Abb. 13: Sehprobentafel mit starkem bzw. schwachem Kontrast        die Anpassung nötig ist, um Kontaktlinsen verschiedener
                                                                   Stärke und unterschiedlicher Designs zu testen.
  Neben Sehprobentafeln sollte der Kontaktlinsen-Spezialist          Wenn man mit der Anpassung dieser Art von Kontaktlinsen
Aufgaben für das Nahsehen anbieten können, z. B. indem er          beginnt, kann es hilfreich sein, sich zunächst Patienten bzw.
den Patienten bzw. Kunden an einen Bildschirmarbeitsplatz          Kunden auszusuchen, die als „besser geeignet“ gelten und
(möglicherweise im Empfangsbereich) setzt oder ihm eine            nicht solche, bei denen eine potenziell erfolgreiche Anpassung
große Auswahl an verschiedenfarbigem Papier und Druck-             eine größere Herausforderung darstellt. Eine Einteilung in ver-
schriften mit unterschiedlichem Kontrast vorlegt. Auch Nadeln,     schiedene Patienten- bzw. Kundentypen, die für Monovision
Fäden, Schrauben, Muttern und Bolzen sind als Betrachtungs-        und simultanes bzw. alternierendes Sehen in Betracht kom-
gegenstände zur Beurteilung der Sehqualität geeignet.              men, ist in Tabelle 1 zusammengefasst. [14]

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KONTAKTLINSE DOZ 1-2009                                                                                                            101
Grundlagen der Kontaktlinsen-Praxis - Teil 8 - Presbyopie und Kontaktlinsentragen
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                                                                  Kontaktlinsen-Anpasser bittet ihn, ein weit entferntes Objekt
                                                                  anzusehen. Sobald das Objekt gesehen wird, achtet wiederum
                                                                  der Kontaktlinsen-Anpasser darauf, welches Auge des Patien-
                                                                  ten bzw. Kunden auf das Objekt gerichtet ist. Das ist das do-
                                                                  minante Auge.
                                                                     Alternativ kann ein Nebelglas mit +2,00 dpt verwendet
                                                                  werden, um das dominante Auge zu ermitteln. Dabei werden
                                                                  die besten binokularen Fernwerte in die Messbrille eingesetzt.
                                                                  Während der Patient bzw. Kunde jetzt die unterste Zeile
                                                                  betrachtet, die er noch lesen kann, werden +2,00 dpt
                                                                  abwechselnd vor seine Augen gehalten. Der Patient bzw. Kun-
                                                                  de soll angeben, wann er deutlicher sieht. Sieht er deutlicher,
                                                                  wenn sich die +2,00 dpt-Linse vor dem linken Auge befindet,
                                                                  ist das rechte Auge für die Ferne dominant und umgekehrt.
                                                                  Es wurde festgestellt, dass Kontaktlinsen-Träger mit subopti-
                                                                  malen Anpasserfolgen ihre Kontaktlinsen erfolgreicher tragen
                                                                  können, wenn die Nah- und Fernkorrektion nach einer Mes-
                                                                  sung der Dominanz mit traditionellen Methoden umgetauscht
                                                                  wird. Das ist beim +2,00 dpt-Test hingegen selten der Fall. [15]
                                                                     Auswahl der Messlinse-Stärke: Bei den meisten Patienten
                                                                  bzw. Kunden ist es für die Auswahl der richtigen Kontaktlinsen-
                                                                  Stärke sinnvoll, die Korrektion für die Ferne an das dominante
                                                                  Auge und die Korrektion für die Nähe an das nicht dominan-
                                                                  te Auge anzupassen. Weiterhin wird empfohlen, dass sich der
Tabelle 1: Patienten- bzw. Kundenauswahl für die Korrektur        Kontaktlinsen-Anpasser zu diesem Zeitpunkt nicht im Detail
           von Alterssichtigkeit mittels Kontaktlinsen [14]       mit der Mechanik der Korrektur befassen sollte. Es ist wichtig,
                                                                  jeden Astigmatismus von ?0,75 dpt an einem oder beiden
                                                                  Augen zu korrigieren, weil er unkorrigiert zu verringerter Seh-
■ Monovision                                                      qualität, asthenopischen Beschwerden und geringer Toleranz
                                                                  führen kann.
  Anpasskriterien: Die erforderlichen physischen und                 Visuelle Beurteilung: Die erste Aufgabe für den Kontakt-
physiologischen Kriterien einer Kontaktlinse zur Korrektur        linsen-Anpasser besteht darin, den Patienten bzw. Kunden
der Alterssichtigkeit mittels Monovision sind dieselben wie die   zu ermutigen, das jeweilige Auge auszublenden, damit er
Anpasskriterien einer Kontaktlinse ohne diese Besonderheit.       deutlich sieht. Diese Fähigkeit ist unbewusst. Der Kontakt-
  Augendominanz: Monovision funktioniert, weil das visuel-        linsen-Spezialist sollte daher nicht im Vorfeld erklären, wie die
le System in der Lage ist, das unscharfe Netzhautbild eines       Fehlsichtigkeit korrigiert wurde. Beim binokularen Sehen und
Auges auszublenden. Im Allgemeinen funktioniert das Aus-          Betrachten einer gut beleuchteten Tafel mit starkem Kontrast
blenden des Bildes beim nicht-dominanten Auge besser als          in der Ferne sollte der Patient bzw. Kunde gebeten werden, die
beim dominanten, deshalb sollte die Augendominanz beach-          Tafel so weit wie möglich zu lesen, ohne die Sehqualität
tet werden. Eine empirische Methode zur Feststellung der          zu kommentieren. Dann sollte man ihm eine Druckschrift
Augendominanz besteht darin, den Patienten bzw. Kunden            mit starkem Kontrast für die Nähe vorlegen. Dabei ist ebenfalls
zu fragen, ob er Rechts- oder Linkshänder ist und davon aus-      eine gute Beleuchtung wichtig, welche die Chancen, das Bild
zugehen, dass die Augendominanz der motorischen Do-               zu sehen, erhöht. Der Patient bzw. Kunde sollte wieder ge-
minanz folgt. Das stimmt zwar häufig, in einigen Fällen ist es    beten werden, so weit wie möglich zu lesen. Kann er entweder
jedoch auch umgekehrt. Bei wieder anderen Patienten bzw.          in der Ferne oder in der Nähe nicht lesen, sollte der Kontaktlin-
Kunden gibt es keine eindeutige Dominanz. Auch diese Fest-        sen-Anpasser in diesem Stadium keines der Augen abdecken.
stellung ist wichtig.                                             Stattdessen sollte das „nicht sehende Auge“ nach und nach
  Alternative und bevorzugte Arten, die Augendominanz zu          genebelt werden, bis das Bild erscheint.
beurteilen, sind „Zielen“ und „Ausrichten“. Bei ersterem wer-        Wird die Schrift in der Ferne oder in der Nähe deutlich ge-
den die Patienten bzw. Kunden gebeten, ihre Hände zu falten       sehen, sollte die Unschärfe nach und nach verringert werden,
und die Zeigefinger dabei auszustrecken, wie es ein Kind          wobei man den Patienten bzw. Kunden bittet, weiter zu lesen.
macht, wenn es so tut, als feuere es eine Pistole ab. Dann wer-   Sobald die Nebelung ganz entfernt wurde, sollte man den
den sie gebeten, die Augen offen zu halten und die Finger auf     Patienten bzw. Kunden bitten, einen entfernten Gegenstand
ein Auge des Kontaktlinsen-Anpassers, der dabei am anderen        anzusehen (wenn die Probleme vorher beim Nahsehen
Ende des Raumes sitzt, zu richten. Dieser achtet dann darauf,     bestanden) und dann nochmals zu lesen. Durch diese Technik
mit welchem Auge des Patienten bzw. Kunden die Finger in          wird dem Patienten bzw. Kunden gezeigt, dass er die Fähigkeit
einer Linie sind – das ist das dominante Auge.                    hat, das „nicht sehende“ Auge auszublenden.
  Beim „Ausrichten“ hält der Patient bzw. Kunde mit dem              Sobald die Fähigkeit zum Ausblenden vorgeführt wurde,
ausgestreckten Arm eine Karte mit einem Loch hoch und der         kann der Kontaktlinsen-Anpasser die Refraktionswerte binoku-

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lar optimieren, um festzustellen, ob die beste Korrektion          für die Ferne und an das nicht dominante Auge eine Bifokal-
sowohl für die Ferne als auch für die Nähe vorliegt. Erst jetzt    Kontaktlinse angepasst. Dadurch wird der binokulare Sehein-
sollte der Kontaktlinsen-Spezialist dem Patienten bzw. Kunden      druck verbessert und der Monovision-Träger, der bei stärkerer
erklären, wie die Fehlsichtigkeit korrigiert wurde. Die Maxime     Addition auch eine größere Unschärfe bemerkt, gewinnt etwas
„erst selbst erfahren lassen, dann erklären“ ist wahrscheinlich    an Stereo-Sehschärfe. Der gleiche Ansatz kann auch für
einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Anpassung von        Patienten bzw. Kunden verwendet werden, die eine schärfere
Monovision.                                                        Fernsicht benötigen, als durch beidseitiges simultanes Sehen
   Nach der Beurteilung des statischen Visus sollte man den        möglich ist. Eine bifokale Kontaktlinse auf dem nicht dominan-
Patienten bzw. Kunden bitten, mit Monovision-Korrektur in der      ten Auge muss üblicherweise mit Schwerpunkt auf Nähe
Praxis auf und ab zu laufen. Dafür haben sich Musterlinsen         gewählt werden. Das wird dadurch erreicht, dass die Fernstär-
zum einmaligen Gebrauch bzw. häufigen Austausch bewährt,           ke der Bifokal-Kontaktlinse um +0,50 dpt bis +0,75 dpt erhöht
weil man damit die richtige Stärke herausfinden und anpassen       und die Addition entsprechend reduziert wird
kann. Die dynamische visuelle Beurteilung sollte damit be-
ginnen, dass der Effekt des Ausblendens auf die periphere          ■ Alternierende Bifokal-Kontaktlinsen
Sehschärfe wahrgenommen wird, bevor man dem Patienten
bzw. Kunden andere Aufgaben stellt, z. B. Entfernungen                Anpasskriterien: Eine formstabile bifokale Kontaktlinse für
zu schätzen. Diese Beurteilungen sind sowohl klinisch als          alternierendes Sehen muss so angepasst werden, dass ein
auch hinsichtlich eines realistischen Erwartungshorizontes von     Wechsel zwischen Fern- und Nahzone möglich ist. Die
Belang. Man zeigt dem Patienten bzw. Kunden damit die              Kontaktlinse sollte daher beweglich sein und vom Unterlid
Vorteile aber auch die Grenzen dieser Art von Korrektur.           gehalten werden. Das wird üblicherweise dadurch erreicht,
   Idealerweise sollte bei der Monovision-Korrektur eine länge-    dass die Kontaktlinse ausgerichtet oder mit minimalem Apex-
re Probezeit vorgesehen werden, damit der Patient bzw. Kunde       abstand angepasst wird. In der primären Blickposition sollte
die Vorteile der Korrektur vollständig beurteilen kann. Davor      der untere Pupillenrand auf einer Höhe mit dem oberen Rand
muss der Kontaktlinsen-Anpasser die Art der Korrektur umfas-       des Nahteils sein (Abbildung 14a).
send erklären und sich vergewissern, dass der Patient bzw.
Kunde verstanden hat, dass während der Anpassungszeit Pro-
bleme bei Arbeiten, die hauptsächlich Nahsehen erfordern
und eine „Lernkurve“ beim Fahren, insbesondere nachts,
auftreten können. Bei der Anpassung von Monovision und
allen anderen Arten der Korrektur von Alterssichtigkeit mittels
Kontaktlinsen ist der Kontaktlinsen-Anpasser verpflichtet, seine
Patienten bzw. Kunden über die möglicherweise erforderliche
Adaptionszeit zu informieren. Ist ein Patient bzw. Kunde nicht
in der Lage, sich in bestimmten Situationen an die durch
die Monovision verursachte Störung anzupassen, kann der
Kontaktlinsen-Spezialist eine zusätzliche Korrektion durch eine
Brille in Betracht ziehen.

■ Teilweise Monovision
  Im Allgemeinen sinkt die Akzeptanz und die Erfolgsrate der
Monovision mit steigender Addition. [16+17] Liegt die Addition
über +2,00 dpt, kann die Akzeptanz oft verbessert werden,
wenn eine geringere Addition verwendet wird. Dann benötigt
der Patient bzw. Kunde eventuell eine zusätzliche Brille für       Abb. 14a: Segmentposition in Hauptblickrichtung
Kleingedrucktes und möglicherweise eine weitere Brille oder
andere Kontaktlinsen zum Autofahren oder für die Fernkor-             Beim Blick in die Nähe sollte die Pupille auf Höhe des Nah-
rektion. Diese Art der Monovision ist für Gelegenheitsträger       teils sein (Abbildung 14b). Der Sitz lässt sich am besten beur-
von Kontaktlinsen ideal, deren Ansprüche an die Nahsicht           teilen, indem man eine in der Hand gehaltene Burton-Lampe
geringer sind als bei Vollzeit-Kontaktlinsen-Trägern. Sie hilft    und Fluoreszein verwendet. Die Burton-Lampe in der Hand ist
auch Patienten bzw. Kunden, die hohe Ansprüche an die Seh-         der Spaltlampe deshalb vorzuziehen, weil sie eine natürlichere
qualität auf mittlere Entfernung haben.                            Kopfhaltung ermöglicht. Ist die Kontaktlinse nicht richtig zen-
                                                                   triert, muss die Anpassung geändert werden.
  Anpassung mit verbesserter Monovision                               Auswahl der Messlinsen-Stärke: Sobald die Anpassung
  Verbesserte Monovision bedeutet, dass an ein Auge eine           der Kontaktlinse optimiert wurde, sollte sowohl für die Ferne
Bifokal-Kontaktlinse und an das andere eine Ein-Stärken-           als auch für die Nähe eine normale binokulare Überrefraktion
Kontaktlinse angepasst wird. Dabei gibt es eine Reihe unter-       durchgeführt werden. Dabei ist die Verwendung einer Mess-
schiedlicher Optionen. Am häufigsten wird an das dominante         brille dem Phoropter vorzuziehen, weil dadurch eine natür-
Auge eine (sphärische oder torische) Ein-Stärken-Kontaktlinse      lichere Kopfhaltung möglich ist, die für die Anpassung dieser

KONTAKTLINSE DOZ 1-2009                                                                                                        103
Grundlagen der Kontaktlinsen-Praxis - Teil 8 - Presbyopie und Kontaktlinsentragen
A N PA S S U N G

Art von Kontaktlinsen entscheidend ist. Der Kontaktlinsen-           Sicht. Die optimale Zentrierung sollte jedoch nicht zu Lasten
Anpasser sollte bei der Refraktion keine zu starken Pluswerte        der physiologischen Passform gehen und der Austausch der
in Betracht ziehen. Bifokallinsen zum alternierenden Sehen           Tränenflüssigkeit sollte noch möglich sein.
sind so konstruiert, dass sie mit zwei unterschiedlichen Brenn-         Auswahl der richtigen Messlinse-Stärke: Bei der Aus-
weiten für Ferne und Nähe arbeiten. Kann nur durch eine              wahl der Korrektionswerte weichen Bifokal-Kontaktlinsen zum
drastische Änderung des binokularen Refraktionsergebnisses           simultanen Sehen, je nach Hersteller, stark voneinander ab.
ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt werden, stellen             Für verschiedene Designs werden unterschiedliche Strategien
Kontaktlinsen keine empfehlenswerte Alternative dar und der          empfohlen. Das Grundprinzip zur Erzielung einer Korrektur ist
Kontaktlinsen-Anpasser sollte es mit einer normalen Monovi-          die vollständige binokulare Korrektion im Fern- und Nahbe-
sion-Korrektur versuchen.                                            reich. Funktioniert die Kontaktlinse wie eine echte Bifokallinse,
   Visuelle Beurteilung: Die statische visuelle Beurteilung          sollte zunächst die Fernkorrektion bestimmt werden. Anschlie-
erfolgt ähnlich wie bei der Monovision. Wahrscheinlich muss          ßend werden verschiedene Additionen für die Nähe auspro-
jedoch eine Messbrille verwendet werden, um die richtige             biert. Bei der Beurteilung der Fernkorrektion sollte man darauf
Refraktion für die Nähe zu bestimmen. Dabei sollten Kontrast         achten, dass keine latente Hyperopie bestehen bleibt, um die
und Beleuchtung wiederum stark sein, um den Patienten                binokulare Akkomodation so weit wie möglich zu erleichtern.
bzw. Kunden beim Visualisieren beider Bilder zu unterstützen.        Die wirksamsten Anpasstechniken sind zwar je nach Kontakt-
Bei der Beurteilung der dynamischen Sehqualität sollte der           linsen-Design unterschiedlich, die meisten Designs reagieren
Kontaktlinsen-Anpasser dem Patienten bzw. Kunden auf-                jedoch sensibel auf Änderungen der Fernstärke in 0,25 dpt-
zeigen, dass bei dem alternierenden Typ eine Blickrichtungs-         Schritten. Diese können schwerwiegende Auswirkungen auf
abhängigkeit besteht, d.h. bei einem Blick nach unten in der         die Sehqualität im Fern- bzw. Nahbereich haben. Die Anpas-
Ferne Unschärfebereiche auftreten. Wie auch ein Patient bzw.         sung der Sehstärke lässt sich am besten bestimmen mittels
Kunde, der zum ersten Mal eine Bifokal- oder Gleitsichtbrille        Abgleichleisten in ±0,25 dpt-Schritten, Messlinsen beim bi-
trägt, muss ein Träger von bifokalen Kontaktlinsen zum               nokularen Sehen mit Umgebungsbeleuchtung oder jener
alternierenden Sehen auf diesen Umstand hingewiesen                  Beleuchtung, bei welcher der Kontaktlinsen-Träger Probleme
werden, auch wenn der Effekt aufgrund des geringeren Horn-           hat. Bei der Überrefraktion sollte kein Phoropter verwendet
hautscheitelabstandes weniger ausgeprägt ist als beim Tragen         werden, weil die dadurch bedingte Verdunkelung zu einer Ver-
einer Brille.                                                        größerung der Pupille führt und die Sehqualität verändert. Eine
                                                                     Änderung der Fernkorrektion Richtung „Minus“ sollte erst vor-
                                                                     genommen werden, wenn bewiesen ist, dass die Sehschärfe
                                                                     in der Ferne dadurch signifikant besser wird (d. h. eine halbe
                                                                     bis ganze Visuszeile) und es auch zu einer subjektiven Verbes-
                                                                     serung kommt.
                                                                        Ist keine zufriedenstellende Fern- und Nahkorrektion mög-
                                                                     lich, empfehlen viele Hersteller eine „modifizierte Monovi-
                                                                     sion“, bei der ein Auge zu stark und das andere zu wenig korri-
                                                                     giert wird. Dazu müssen, wie bei der Monovision, die Augen-
                                                                     dominanz und die binokulare Abweichung bestimmt werden.
                                                                     Der modifizierte Ansatz kann dadurch erreicht werden, dass
                                                                     der Refraktionswert der Kontaktlinse geändert oder für jedes
                                                                     Auge ein anderes Kontaktlinsen-Design gewählt wird, um ab-
                                                                     sichtlich die Ferne bei einem Auge zulasten der Sehqualität in
                                                                     der Nähe und umgekehrt beim anderen Auge zu verbessern.
                                                                     Das wird dadurch erzielt, dass man beim dominanten Auge
                                                                     Richtung „Minus“ erhöht bzw. Richtung „Plus“ verringert, um
                                                                     die Ferne zu verbessern, während man beim nicht dominan-
                                                                     ten Auge Richtung „Minus“ verringert bzw. Richtung „Plus“ er-
                                                                     höht. Ein ähnlicher Effekt kann dadurch erzielt werden, dass
Abb. 14b: Segmentposition über der Pupille beim Blick nach unten,    man für jedes Auge eine andere Addition verwendet. Dabei gilt
          bedingt durch eine gute Lageänderung der Kontaktlinse      für das dominante Auge die niedrigere Addition, um die Ferne
                                                                     zu verbessern. Man kann auch an ein Auge ein Design zum si-
■ Simultane Bifokal-Kontaktlinsen                                    multanen Sehen mit der Fernkorrektion im Zentrum und an
                                                                     das andere ein Design mit der Nahkorrektion im Zentrum an-
   Anpasskriterien: Im Gegensatz zur Kontaktlinse zum alter-         passen. Einige Kontaktlinsen-Designs sorgen von sich aus für
nierenden Sehen sollte die simultane Bifokal-Kontaktlinse mit        eine „modifizierte Monovision“ als Ausgangspunkt (Abb. 12).
ihrer refraktiven Optik so angepasst werden, dass sie sich nur          Visuelle Beurteilung: Sowohl die statische als auch die
minimal bewegt. Es ist wichtig, dass die Kontaktlinse auf der        dynamische visuelle Beurteilung sollte wie oben beschrieben
visuellen Achse gut zentriert ist, damit das Licht die Kontaktlin-   durchgeführt werden. Dabei sollte die Auswirkung der Pupil-
se an den richtigen Stellen passiert. Bei dezentrierter Kontakt-     lengröße auf die Sehqualität besonders beachtet und dem
linse nehmen die Aberrationen zu und beeinträchtigen die             Patienten bzw. Kunden entsprechend erläutert werden.

104                                                                                                          DOZ 1-2009 KONTAKTLINSE
Grundlagen der Kontaktlinsen-Praxis - Teil 8 - Presbyopie und Kontaktlinsentragen
Partnerschaft auf gleicher Augenhöhe

                                                                        Die neue Contact Air
■ Fehlersuche bei
  schlechter Sehqualität                                               hat die ideale Balance
   Das häufigste Problem bei der Korrektur von Alterssichtigkeit
mittels Kontaktlinsen ist eine inadäquate Sehqualität. Trotz her-
                                                                       zwischen Feuchtigkeit
vorragender Sehschärfe kann der Patient bzw. Kunde immer
noch darüber klagen, dass er inakzeptabel schlecht sieht, weil
Sehqualität und Sehschärfe nicht dasselbe sind. Bei vielen Kor-
                                                                           und Sauerstoff
rekturmöglichkeiten ist es unwahrscheinlich, dass die objektive
und subjektive Sehqualität genauso wie bei einer Brille wahr-
genommen wird. Eine subjektive Beurteilung der Sehqualität,
z. B. auf einer Skala von 0 bis 5 (Tabelle 2), kann dabei helfen,
dies festzustellen.

Tabelle 2: Skala zur Beurteilung der Sehqualität

   Ist die Sehqualität inakzeptabel, sollte zunächst die Refrak-
tion geändert werden. Das erzielt man am wirksamsten, indem
man dem Patienten bzw. Kunden Messlinsen aufsetzt und si-
cherstellt, dass Verbesserungen in einem Bereich nicht signifi-                                             Lieferbar ab
kante Verschlechterungen in einem anderen Bereich zur Folge                                                 Ende Januar 2009
haben. Muss der Kontaktlinsen-Typ geändert werden, sollte
der Kontaktlinsen-Anpasser von einem Grundprinzip auf ein
anderes umstellen und nicht nur ein anderes Design verwen-
den, das auf demselben optischen Prinzip basiert.

■ Schlussfolgerungen                                                                   Exklusiv vom
                                                                          Contactlinsen-Spezialisten

   In Europa gibt es immer mehr Alterssichtige. Der Bedarf an
                                                                                      ausgewogene
einer Korrektur der Alterssichtigkeit mittels Kontaktlinsen wird              Materialeigenschaften
unweigerlich weiter ansteigen. Das Interesse der Alterssichtigen      Geringer Modulus, hoher Dk ⁄ t
an Kontaktlinsen wurde zum Großteil noch nicht geweckt. Wich-
tig ist, die verschiedenen Kontaktlinsen-Designs, Anpasstechni-
                                                                            Großer Anpassspielraum
ken und die damit verbundenen Vor- und Nachteile gut zu ken-                       Zwei Basiskurven
nen. Ebenfalls sollten die Persönlichkeit und der Beruf des
Patienten bzw. Kunden sowie seine Erfahrungen in Bezug auf
Kontaktlinsen berücksichtigt werden. Dann weiß der Kontaktlin-
sen-Anpasser umso besser, wo er anfangen muss, um die
besonderen Ansprüche des Fehlsichtigen in Bezug auf gutes
Sehen zu erfüllen. Es gibt heutzutage mehr Kontaktlinsen-Optio-        Ideale Balance
nen für alterssichtige Patienten bzw. Kunden als je zuvor. Die Tat-    Die Silikonhydrogel-Monats-Contactlinse Contact Air setzt neue
sache, dass es keine „perfekte“ Kontaktlinse für Alterssichtige        Maßstäbe: Dank ausgewogener Materialeigenschaften (Modulus
gibt, sollte Kontaktlinsen-Anpasser nicht davon abhalten, sich an      0,42 und Dk/t 76) und eines Randprofils, das sowohl hohen
diese ständig wachsende Gruppe von Fehlsichtigen heranzu-              Spontankomfort als auch einen guten Nährstoffaustausch
wagen. Neue Designs zum simultanen Sehen mit verbesserter
                                                                       gewährleistet, ist sie hervorragend verträglich. Den geringen
optischer Leistung sind mittlerweile relativ leicht anzupassen.
Die größere Verfügbarkeit von Muster- und Messlinsen zum               Modulus und die gute Benetzbarkeit verdankt die Contact Air
einmaligen Gebrauch ermöglicht ein effizientes Probetragen, so-        ihrem hohen Wassergehalt.
dass Fehler vor der Abgabe der Kontaktlinsen vermieden werden
können. Für Patienten bzw. Kunden, die einen noch größeren             Weitere Informationen unter:
Komfort wünschen, gibt es auch Ein-Tages-Multifokal-Kontaktlin-        Fon: 04 31 - 9 91 17 77          www.woehlk.com
sen sowie Kontaktlinsen-Designs aus Silikon-Hydrogelmaterial.          Email: info@woehlk.com           www.woehlk-professionals.com

KONTAKTLINSE DOZ 1-2009

                                                                                         wöhlk contactlinsen
A N PA S S U N G

  Bietet die zuerst gewählte Kontaktlinsen-Stärke keine adä-
quate Sehqualität, kann man es mit alternativen Anpasstechni-
ken, wie der verbesserten und modifizierten Monovision, ver-
suchen. Die wichtigsten Tipps für die Anpassung sind in Tabel-
le 2 zusammengefasst. [18] Mit entsprechender Erfahrung kann
man auch auf Kontaktlinsen-Designs zum alternierenden Se-
hen zurückgreifen, um den Patienten bzw. Kunden, der mehr
Genauigkeit bei der Sehqualität fordert, eine Bifokal-Korrektur
anbieten zu können. Darüber hinaus ist die einfache Lösung
der Monovision weiterhin für viele Alterssichtige sinnvoll. Ein
systematischerer Ansatz, je nach Ausprägung der Alterssichtig-
keit, ist in Tabelle 3 dargestellt. [18]

                                                                                     Tabelle 4: Anpassempfehlungen nach
                                                                                                Ausprägung der Alterssichtigkeit [18]

                                                                                     ■ Wichtigste Punkte
                                                                                        • Die Zahl der alterssichtigen Patienten bzw. Kunden steigt,
                                                                                          die eine Korrektur mittels Kontaktlinsen benötigen. In den
Tabelle 3: Grundsätze für die Anpassung von                                               nächsten fünf Jahren ist ein weiterer Anstieg zu erwarten.
           Kontaktlinsen bei Alterssichtigkeit [18]                                     • Bei der Anpassung von Kontaktlinsen für Alterssichtige soll-
                                                                                          te der Kontaktlinsen-Anpasser verschiedene Kontaktlinsen-
   Ein Ansatz zur Anpassung in Abhängigkeit von der Addition                              Designs zur Auswahl haben und die unterschiedlichen
findet sich in Tabelle 4. Dem Kontaktlinsen-Anpasser wird                                 Anpasstechniken kennen.
empfohlen, zwei oder drei unterschiedliche Kontaktlinsen-                               • Austausch-Musterlinsen zur einmaligen Verwendung
Designs auszuwählen, um einen angemessenen klinischen                                     erleichtern sowohl dem Kontaktlinsen-Anpasser als auch
Ansatz entwickeln und anwenden zu können. So wird diese                                   den Patienten bzw. Kunden das Testen.
Art der Anpassung ein wesentlicher Bestandteil der Kontaktlin-                          • Die Sehstärke der Kontaktlinse sollte nicht nur aufgrund der
sen-Praxis.                                                                               objektiven Sehschärfe angepasst werden.

                                                Heinz Hollweg                                      Fach
                                                                                                        w        issen
                                                Sportoptik                                                                      kom
                                                                                                                                            pakt
                                                Inform Nr. 20,
                                                eine Beratungsfibel für den Augenoptiker,
                                                Format 160 x 197 mm, 70 Seiten, viele Bilder in Farbe,
                                                ISBN 3-922269-25-7

      24,90 €                      inkl. ges. MwSt., zzgl. Porto u. Verpackung,
                                                                                                                       DOZ-Verlag
                                                                                                                       Postfach 12 02 01
                                                                                                                       69065 Heidelberg
      Der Autor möchte einen Überblick über die Facetten der Sportoptik und der Sportoptometrie                        Tel: +49(0)62 21- 90 5170
      geben und Chancen aufzeigen, wie man die Kompetenz als Sportoptiker zum Segen der Sportler                       Fax: +49(0)62 21- 90 5171
      ausbauen – und betriebswirtschaftlichen Gewinn realisieren kann.                                                 www.doz-verlag.de

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A N PA S S U N G

  • Die subjektive Beurteilung der Sehqualität ist am wirksam-               tion. J Brit Contact Lens Assoc, 1995; 18, 119-125.
    sten, wenn die Kontaktlinse sowohl bei der Arbeit als auch            13 Meyler J, Veys J. A new ‘pupil-intelligent’ lens for presbyopic cor-
                                                                             rection. Optician, 1999; 217, (5687), 18-23.
    im privaten Umfeld zur Probe getragen wird.
                                                                          14 Bennett ES. Bifocal and multifocal contact lenses. In Contact Len-
  • Das Potenzial zur Korrektur von Alterssichtigkeit mit Kon-               ses, 5th edn (AJ Phillips and L Speedwell, eds) 2007 pp 311-331.
    taktlinsen ist zum Großteil noch nicht ausgeschöpft.                  15 Michaud L, Tchang JP, Baril C, Gresset J. New perspectives in
                                                                             monovision: a study comparing aspheric with disposable lenses.
Literaturhinweise                                                            ICLC, 1995; 22, 203-208.
                                                                          16 Schor C, Landsman L, Erickson P. Ocular dominance and the inter-
 1 Papas E, Young G and Hearn K. Monovision versus soft diffractive          ocular suppression of blur in monovision. Am J Optom, 1987; 64,
   bifocal contact lenses: a crossover study. ICLC, 1990; 17: 181-186.       723-730.
 2 Back A P, Woods R and Holden B A. The comparative visual per-          17 Erikson P. Potential range of clear vision in monovision. J Am Opt
   formance of monovision and various concentric bifocals. Trans Brit        Assoc, 1988; 59, 203-205.
   Contact Lens Assoc, 1987; 46-47.                                       18 Christie C and Beertren R. The correction of presbyopia with con-
 3 Harris M G, Sheeny J E and Gan C M. Vision and task performance           tact lenses. Optom In Pract, 2007; 8, 19-30.
   with monovision and diffractive bifocal contact lenses. Optom Vi-
   sion Sci, 1992; 69:8 609-614.                                          Autoren:
 4 Molinari J F. A clinical comparison of subjective effectiveness of
   monovision, aperture-dependent and independent bifocal hydro-
                                                                             Jane Veys ist Director Clinical Education für The Vision Care
   gel lens fittings. Trans Brit Contact Lens Assoc, 1988; 58-59.
 5 Saunders B D. The optical performance of bifocal contact lenses.       InstituteTM von Johnson & Johnson Vision Care. John Meyler
   Trans Brit Contact Lens Assoc, 1989; 71-74.                            ist Senior Director Professional Affairs bei Johnson & Johnson
 6 Macalister G O, and Woods C A. Monovision versus RGP transla-          Vision Care für Europa, Mittleren Osten und Afrika. Ian Davies
   ting bifocals. JBCLA, 1991; 14:4 173-178.                              ist Vizepräsident des The Vision Care InstituteTM von Johnson
 7 Du Toit R, Situ P, Simpson T and Fonn D. Results of a one year cli-    & Johnson Vision Care.
   nical trial comparing monovision and bifocal contact lenses. Op-
   tom Vis Sci, 2000; 77, S18.
 8 Situ P, du Toit R, Donn D and Simpson T. () Successful monovision      Dieser Artikel wurde von Johnson & Johnson Vision
   contact lens wearers refitted with bifocal contact lenses. Eye Cont    Care unterstützt, erstmals veröffentlicht im Optician
   Lens, 2003; 29(3), 181-184.                                            vom 5. Oktober 2007.
 9 GfK, 2008
10 Edwards K. Progressive power contact lens problem-solving. Opti-
   cian, 2000; 219 (5749), 16-20.
11 Woods C. Ruston D, Hough T, Efron N. Clinical performance of an
   innovative back surface multifocal contact lens in correcting pres-
   byopia. CLAO J, 1999; 25, 176-181.
12 Plakitsi A, Charman WN. Comparison of the depths of focus with
   the naked eye with three types of presbyopic contact lens correc-

  Der persönliche Geburtstagsgruß an Ihre Kunden

                                                                         Zeigen Sie Ihrem Kunden auf diese nette Art, dass Sie stets
                                                                         f r ihn da sind. Der pers nliche Kontakt zum Kunden ist
                                                                         das Wichtigste f r Ihren Erfolg. Mit der Geburtstags-
                                                                         gru karte bleiben Sie auch im Verwandten-, Freundes-
                                                                         und Bekanntenkreis Ihres Kunden im Gespr ch. Denn
                                                                         eine sch ne Geburtstagskarte wird bei der Geburtstagsfeier
                                                                         gerne herumgereicht. Fordern Sie unsere Mustermappe an.
                                                                         Kostenlos und unverbindlich zum Kennenlernen.

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                                                                                                    69065 Heidelberg
                                                                                                    Tel: +49(0)62 21- 90 5170
                                                                                                    Fax: +49(0)62 21- 90 5171
     Motiv Nr. 71                                                                                   www.doz-verlag.de

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