Zulassungsübersicht der aktuellen Checkpoint Inhibitoren - Wann muss der PD-L1-Status eines Tumors für den Einsatz von Checkpoint-Inhibitoren ...
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Zulassungsübersicht der aktuellen Checkpoint Inhibitoren Wann muss der PD-L1-Status eines Tumors für den Einsatz von Checkpoint-Inhibitoren erhoben werden? Bristol Myers Squibb: At the forefront of Immuno-Oncology research
Inhaltsverzeichnis PD-L1-Scores Übersicht PD-L1-Scores Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) Folgende PD-L1-Scores sind aktuell praxisrelevant für den Einsatz von immunonkologischen Therapien: Melanom Tumor Proportion Score (TPS) Urothelkarzinom (UC) TPS ist der Anteil der Tumorzellen in Prozent, die PD-L1-positiv Plattenepithelkarzinom des sind. Ösophagus (ESCC) PD-L1-positive Tumorzellen TPS (%) = * 100 Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL) Gesamtzahl vitaler Tumorzellen Plattenepithelkarzinom der Kopf-Hals-Region (HNSCC) Combined Positive Score (CPS) CPS beschreibt den Anteil der PD-L1-positiven Tumor- und Merkelzellkarzinom (MCC) Immunzellen (Lymphozyten und Makrophagen) im Verhältnis zu allen Tumorzellen, multipliziert mit 100. Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC) PD-L1-positive Zellen Nierenzellkarzinom (RCC) (Tumorzellen, Lymphozyten, Makrophagen) CPS = * 100 Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC) Gesamtzahl vitaler Tumorzellen Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) Immune Cell Score (IC) Hepatozelluläres Karzinom (HCC) IC gibt den Anteil der Fläche des Tumors in Prozent an, der durch PD-L1-positive tumorinfiltrierende Immunzellen (Lymphozyten, Kolorektalkarzinom (CRC) Makrophagen, Granulozyten, dendritische Zellen) besetzt ist. Abkürzungsverzeichnis Fläche PD-L1-positiver Immunzellen (Makrophagen, YERVOY® Basistext Lymphozyten, dentritische Zellen, Granulozyten) IC (%) = * 100 OPDIVO® Basistext Gesamtzahl vitaler Tumorzellen Abhängig vom Wirkstoff, der Tumorentität und der Therapielinie ist ein positiver PD-L1-Status für den Einsatz eines bestimmten Präpa- rats erforderlich. Eine Übersicht mit Stand Februar 2021 finden Sie Legende auf den nächsten Seiten. Monotherapie = Kombinationstherapie = Einschränkung nach PD-L1-Status =
Inhaltsverzeichnis PD-L1-Scores Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) Lokal fort 2L Lokal Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) geschritten, 1L fortgeschritten inoperabel, Metastasiert oder Melanom Erhaltung metastasiert Urothelkarzinom (UC) Atezolizumab * (anti-PD-L1- K K Plattenepithelkarzinom des Antikörper) Ösophagus (ESCC) Durvalumab (anti-PD-L1- Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL) Antikörper) TPS ≥ 1 % Plattenepithelkarzinom der Nivolumab Kopf-Hals-Region (HNSCC) (anti-PD-1- K Antikörper) Merkelzellkarzinom (MCC) Pembro Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC) lizumab TPS ≥ 50 % TPS ≥ 1 % (anti-PD-1- Nierenzellkarzinom (RCC) Antikörper) K Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC) Ipilimumab Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) (anti-CTLA- K 4-Antikörper) Hepatozelluläres Karzinom (HCC) Kolorektalkarzinom (CRC) Fachinformation TECENTRIQ® (Atezolizumab): Abkürzungsverzeichnis TECENTRIQ® als Monotherapie wird angewendet bei erwachsenen Patienten zur Behandlung des lokal fortgeschrittenen oder metastasierten YERVOY® Basistext NSCLC nach vorheriger Chemotherapie. Patienten mit EGFR-Mutationen oder ALK-positivem NSCLC sollten vor der Therapie mit TECENTRIQ® zu- OPDIVO® Basistext dem auch bereits entsprechende zielgerichtete Therapien erhalten haben. Alle hier enthaltenen Angaben zu den Anwendungsgebieten wurden den am 5. Februar 2021 gültigen Fachinformationen Legende entnommen. Wichtiger Hinweis: Da sich jederzeit Änderungen ergeben Monotherapie = können und die Fachinformationen noch viele weitere therapie relevante Informationen enthalten, bitten wir stets auch um Kombinationstherapie = Beachtung der jeweils gültigen Fachinformationen. Einschränkung nach PD-L1-Status =
Inhaltsverzeichnis PD-L1-Scores TECENTRIQ® wird angewendet in Kombination mit Bevacizumab, Paclitaxel und Carboplatin bei erwachsenen Patienten zur Erstlinien Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) behandlung des metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) mit nicht-plattenepithelialer Histologie. Melanom *Bei Patienten mit EGFR-Mutationen oder ALK-positivem NSCLC Urothelkarzinom (UC) ist TECENTRIQ® in Kombination mit Bevacizumab, Paclitaxel und Carboplatin nur nach Versagen der entsprechenden zielgerichteten Plattenepithelkarzinom des Therapien anzuwenden. Ösophagus (ESCC) TECENTRIQ® wird angewendet in Kombination mit nab-Paclitaxel und Carboplatin zur Erstlinienbehandlung des metastasierten NSCLC Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL) mit nicht-plattenepithelialer Histologie bei erwachsenen Patienten, die keine EGFR-Mutationen und kein ALK-positives NSCLC haben. Plattenepithelkarzinom der Kopf-Hals-Region (HNSCC) Fachinformation IMFINZI® (Durvalumab): Merkelzellkarzinom (MCC) IMFINZI® ist angezeigt als Monotherapie zur Behandlung des lokal Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC) fortgeschrittenen, inoperablen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) bei Erwachsenen, deren Tumoren PD-L1 in ≥ 1 % der Tumor- Nierenzellkarzinom (RCC) zellen exprimieren und deren Krankheit nach einer platinbasierten Radiochemotherapie nicht fortgeschritten ist. Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC) Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) Fachinformation OPDIVO® (Nivolumab): Hepatozelluläres Karzinom (HCC) OPDIVO® ist als Monotherapie zur Behandlung des lokal fortgeschrit- tenen oder metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms nach Kolorektalkarzinom (CRC) vorheriger Chemotherapie bei Erwachsenen indiziert. Abkürzungsverzeichnis OPDIVO® ist in Kombination mit Ipilimumab und 2 Zyklen platin- basierter Chemotherapie für die Erstlinientherapie des metastasierten YERVOY® Basistext nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) bei Erwachsenen, deren Tumoren keine sensitivierende EGFR-Mutation oder ALK-Translokation OPDIVO® Basistext aufweisen, indiziert. Fachinformation YERVOY® (Ipilimumab): YERVOY® ist in Kombination mit Nivolumab und 2 Zyklen platinba- Legende sierter Chemotherapie für die Erstlinientherapie des metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) bei Erwachsenen, deren Monotherapie = Tumoren keine sensitivierende EGFR-Mutation oder ALK-Translokation aufweisen, indiziert. Kombinationstherapie = Einschränkung nach PD-L1-Status =
Inhaltsverzeichnis PD-L1-Scores Fachinformation KEYTRUDA® (Pembrolizumab): Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) KEYTRUDA® ist als Monotherapie zur Erstlinienbehandlung des metas- tasierenden nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) mit PD-L1 Melanom exprimierenden Tumoren (Tumor Proportion Score [TPS] ≥ 50 %) ohne EGFR- oder ALK-positive Tumormutationen bei Erwachsenen angezeigt. Urothelkarzinom (UC) KEYTRUDA® ist in Kombination mit Pemetrexed und Platin-Chemo- Plattenepithelkarzinom des therapie zur Erstlinienbehandlung des metastasierenden nicht-plat- tenepithelialen NSCLC ohne EGFR- oder ALK-positive Tumormutatio- Ösophagus (ESCC) nen bei Erwachsenen angezeigt. Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL) KEYTRUDA® ist in Kombination mit Carboplatin und entweder Pacli taxel oder nab-Paclitaxel zur Erstlinienbehandlung des metastasieren- Plattenepithelkarzinom der den plattenepithelialen NSCLC bei Erwachsenen angezeigt. Kopf-Hals-Region (HNSCC) KEYTRUDA® ist als Monotherapie zur Behandlung des lokal fortge- Merkelzellkarzinom (MCC) schrittenen oder metastasierenden NSCLC mit PD-L1 exprimierenden Tumoren (TPS ≥ 1 %) nach vorheriger Chemotherapie bei Erwachsenen Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC) angezeigt. Patienten mit EGFR- oder ALK-positiven Tumormutationen sollten vor der Therapie mit KEYTRUDA® ebenfalls eine auf diese Nierenzellkarzinom (RCC) Mutationen zielgerichtete Therapie erhalten haben. Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC) Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) Hepatozelluläres Karzinom (HCC) Kolorektalkarzinom (CRC) Abkürzungsverzeichnis YERVOY® Basistext OPDIVO® Basistext Legende Monotherapie = Kombinationstherapie = Einschränkung nach PD-L1-Status =
Inhaltsverzeichnis PD-L1-Scores Melanom Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) Stadium Stadium III Stadium III und III und IV IV nicht Melanom adjuvant adjuvant resezierbar Urothelkarzinom (UC) Ipilimumab (anti-CTLA-4- K Plattenepithelkarzinom des Antikörper) Ösophagus (ESCC) Nivolumab Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL) (anti-PD-1- K Antikörper) Plattenepithelkarzinom der Kopf-Hals-Region (HNSCC) Pembrolizumab (anti-PD-1- Antikörper) Merkelzellkarzinom (MCC) Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC) Fachinformation YERVOY® (Ipilimumab): Nierenzellkarzinom (RCC) YERVOY® ist als Monotherapie zur Behandlung des fortgeschrittenen Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC) (nicht resezierbaren oder metastasierten) Melanoms bei Erwachsenen und Jugendlichen ab einem Alter von 12 Jahren indiziert. Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) YERVOY® ist in Kombination mit Nivolumab bei Erwachsenen für die Hepatozelluläres Karzinom (HCC) Behandlung des fortgeschrittenen (nicht resezierbaren oder metas- tasierten) Melanoms indiziert. Im Vergleich zur Nivolumab-Mono Kolorektalkarzinom (CRC) therapie wurde in der Kombination Nivolumab mit Ipilimumab nur bei Patienten mit niedriger Tumor-PD-L1-Expression ein Anstieg des progres- Abkürzungsverzeichnis sionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) gezeigt. YERVOY® Basistext OPDIVO® Basistext Alle hier enthaltenen Angaben zu den Anwendungsgebieten wurden den am 5. Februar 2021 gültigen Fachinformationen Legende entnommen. Wichtiger Hinweis: Da sich jederzeit Änderungen ergeben Monotherapie = können und die Fachinformationen noch viele weitere therapie relevante Informationen enthalten, bitten wir stets auch um Kombinationstherapie = Beachtung der jeweils gültigen Fachinformationen. Einschränkung nach PD-L1-Status =
Inhaltsverzeichnis PD-L1-Scores Fachinformation OPDIVO® (Nivolumab): Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) OPDIVO® ist als Monotherapie oder in Kombination mit Ipilimumab bei Erwachsenen für die Behandlung des fortgeschrittenen (nicht re- Melanom sezierbaren oder metastasierten) Melanoms indiziert. Im Vergleich zur Nivolumab Monotherapie wurde in der Kombination Nivolumab mit Urothelkarzinom (UC) Ipilimumab nur bei Patienten mit niedriger Tumor-PD-L1-Expression ein Anstieg des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamt- Plattenepithelkarzinom des überlebens (OS) gezeigt. Ösophagus (ESCC) OPDIVO® ist als Monotherapie bei Erwachsenen zur adjuvanten Be- handlung des Melanoms mit Lymphknotenbeteiligung oder Metasta- Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL) sierung nach vollständiger Resektion indiziert. Plattenepithelkarzinom der Kopf-Hals-Region (HNSCC) Fachinformation KEYTRUDA® (Pembrolizumab): Merkelzellkarzinom (MCC) KEYTRUDA® ist als Monotherapie zur Behandlung des fortge schrittenen (nicht resezierbaren oder metastasierenden) Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC) Melanoms bei Erwachsenen angezeigt. Nierenzellkarzinom (RCC) KEYTRUDA® ist als Monotherapie zur adjuvanten Behandlung des Melanoms im Tumorstadium III mit Lymphknotenbeteiligung nach Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC) vollständiger Resektion bei Erwachsenen angezeigt. Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) Hepatozelluläres Karzinom (HCC) Kolorektalkarzinom (CRC) Abkürzungsverzeichnis YERVOY® Basistext OPDIVO® Basistext Legende Monotherapie = Kombinationstherapie = Einschränkung nach PD-L1-Status =
Inhaltsverzeichnis PD-L1-Scores Urothelkarzinom (UC) Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) Nach 1L platinhaltiger Cisplatin-ungeeignet Therapie Melanom Atezolizumab Urothelkarzinom (UC) (anti-PD-L1- Antikörper) IC ≥ 5 % Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (ESCC) Nivolumab (anti-PD-1- Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL) Antikörper) Plattenepithelkarzinom der Pembrolizumab Kopf-Hals-Region (HNSCC) (anti-PD-1- Antikörper) CPS ≥ 10 Merkelzellkarzinom (MCC) Avelumab Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC) (anti-PD-L1- * Antikörper) Nierenzellkarzinom (RCC) * Erhaltungstherapie bei Patienten ohne Progress auf platinhaltige Therapie Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC) Fachinformation TECENTRIQ® (Atezolizumab): Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) TECENTRIQ® als Monotherapie wird angewendet bei erwachsenen Hepatozelluläres Karzinom (HCC) Patienten zur Behandlung des lokal fortgeschrittenen oder meta stasierten Urothelkarzinoms (UC) Kolorektalkarzinom (CRC) – nach vorheriger platinhaltiger Chemotherapie oder – die für eine Behandlung mit Cisplatin als ungeeignet angesehen Abkürzungsverzeichnis werden, und deren Tumoren eine PD-L1-Expression* ≥ 5 % aufweisen. YERVOY® Basistext * Anmerkung: Hier ist der IC-Score, also der Flächenanteil der PD-L1- positiven, tumorinfiltrierenden Immunzellen in Bezug auf die Tumor- OPDIVO® Basistext fläche gemeint. Alle hier enthaltenen Angaben zu den Anwendungsgebieten wurden den am 5. Februar 2021 gültigen Fachinformationen Legende entnommen. Wichtiger Hinweis: Da sich jederzeit Änderungen ergeben Monotherapie = können und die Fachinformationen noch viele weitere therapie relevante Informationen enthalten, bitten wir stets auch um Kombinationstherapie = Beachtung der jeweils gültigen Fachinformationen. Einschränkung nach PD-L1-Status =
Inhaltsverzeichnis PD-L1-Scores Fachinformation OPDIVO® (Nivolumab): Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) OPDIVO® ist als Monotherapie zur Behandlung des lokal fortgeschrit- tenen nicht resezierbaren oder metastasierten Urothelkarzinoms bei Melanom Erwachsenen nach Versagen einer vorherigen platinhaltigen Therapie indiziert. Urothelkarzinom (UC) Plattenepithelkarzinom des Fachinformation KEYTRUDA® (Pembrolizumab): Ösophagus (ESCC) KEYTRUDA® ist als Monotherapie zur Behandlung des lokal fortge- schrittenen oder metastasierenden Urothelkarzinoms nach vorheriger Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL) Platin-basierter Therapie bei Erwachsenen angezeigt. Plattenepithelkarzinom der KEYTRUDA® ist als Monotherapie zur Behandlung des lokal fort Kopf-Hals-Region (HNSCC) geschrittenen oder metastasierenden Urothelkarzinoms bei Erwach- senen, die nicht für eine Cisplatin-basierte Therapie geeignet sind und Merkelzellkarzinom (MCC) deren Tumoren PD-L1 mit einem kombinierten positiven Score (CPS) ≥ 10 exprimieren, angezeigt. Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC) Nierenzellkarzinom (RCC) Fachinformation BAVENCIO® (Avelumab): Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC) BAVENCIO® wird als Monotherapie in der Erstlinien-Erhaltungstherapie bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder meta Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) stasiertem Urothelkarzinom (urothelial carcinoma, UC) angewendet, die nach einer platinbasierten Chemotherapie progressionsfrei sind. Hepatozelluläres Karzinom (HCC) Kolorektalkarzinom (CRC) Abkürzungsverzeichnis YERVOY® Basistext OPDIVO® Basistext Legende Monotherapie = Kombinationstherapie = Einschränkung nach PD-L1-Status =
Inhaltsverzeichnis PD-L1-Scores Plattenepithelkarzinom Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) des Ösophagus (ESCC) Melanom nach Platin- und Urothelkarzinom (UC) 5-FU Vortherapie Plattenepithelkarzinom des Nivolumab Ösophagus (ESCC) (anti-PD-1- Antikörper) Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL) Plattenepithelkarzinom der Kopf-Hals-Region (HNSCC) Fachinformation OPDIVO® (Nivolumab): Merkelzellkarzinom (MCC) OPDIVO® ist als Monotherapie zur Behandlung des nicht resezierbaren fortgeschrittenen, rezidivierten oder metastasierten Plattenepithel Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC) karzinoms des Ösophagus bei Erwachsenen nach vorheriger fluoro pyrimidin- und platinbasierter Kombinationschemotherapie indiziert. Nierenzellkarzinom (RCC) Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC) Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) Hepatozelluläres Karzinom (HCC) Kolorektalkarzinom (CRC) Abkürzungsverzeichnis YERVOY® Basistext OPDIVO® Basistext Alle hier enthaltenen Angaben zu den Anwendungsgebieten wurden den am 5. Februar 2021 gültigen Fachinformationen Legende entnommen. Wichtiger Hinweis: Da sich jederzeit Änderungen ergeben Monotherapie = können und die Fachinformationen noch viele weitere therapie relevante Informationen enthalten, bitten wir stets auch um Kombinationstherapie = Beachtung der jeweils gültigen Fachinformationen. Einschränkung nach PD-L1-Status =
Inhaltsverzeichnis PD-L1-Scores Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL) Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) W ≥ 3L Melanom Nivolumab Urothelkarzinom (UC) (anti-PD-1- Antikörper) Plattenepithelkarzinom des Pembrolizumab Ösophagus (ESCC) (anti-PD-1- Antikörper) Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL) Plattenepithelkarzinom der Kopf-Hals-Region (HNSCC) Fachinformation OPDIVO® (Nivolumab): Merkelzellkarzinom (MCC) OPDIVO® ist als Monotherapie zur Behandlung des rezidivierenden oder refraktären klassischen Hodgkin-Lymphoms bei Erwachsenen Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC) nach einer autologen Stammzelltransplantation (ASCT) und Behand- lung mit Brentuximab Vedotin indiziert. Nierenzellkarzinom (RCC) Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC) Fachinformation KEYTRUDA® (Pembrolizumab): Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) KEYTRUDA® ist als Monotherapie zur Behandlung des rezidivierenden oder refraktären klassischen Hodgkin-Lymphoms (HL) bei Erwachse- Hepatozelluläres Karzinom (HCC) nen nach Versagen einer autologen Stammzelltransplantation (auto- SZT) und einer Behandlung mit Brentuximab Vedotin (BV), oder nach Kolorektalkarzinom (CRC) Versagen einer Behandlung mit BV, wenn eine auto-SZT nicht in Frage kommt, angezeigt. Abkürzungsverzeichnis YERVOY® Basistext OPDIVO® Basistext Alle hier enthaltenen Angaben zu den Anwendungsgebieten wurden den am 5. Februar 2021 gültigen Fachinformationen Legende entnommen. Wichtiger Hinweis: Da sich jederzeit Änderungen ergeben Monotherapie = können und die Fachinformationen noch viele weitere therapie relevante Informationen enthalten, bitten wir stets auch um Kombinationstherapie = Beachtung der jeweils gültigen Fachinformationen. Einschränkung nach PD-L1-Status =
Inhaltsverzeichnis PD-L1-Scores Plattenepithelkarzinom der Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) Kopf-Hals-Region (HNSCC) Melanom 1L 2L Urothelkarzinom (UC) Nivolumab Plattenepithelkarzinom des (anti-PD-1- * Ösophagus (ESCC) Antikörper) Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL) Pembrolizumab (anti-PD-1- Plattenepithelkarzinom der Antikörper) CPS ≥ 1 TPS ≥ 50 % Kopf-Hals-Region (HNSCC) Merkelzellkarzinom (MCC) Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC) Fachinformation OPDIVO® (Nivolumab): Nierenzellkarzinom (RCC) OPDIVO® ist als Monotherapie zur Behandlung des rezidivierten oder metastasierten Plattenepithelkarzinoms des Kopf-Hals-Bereichs bei Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC) Erwachsenen mit einer Progression während oder nach einer platin- basierten Therapie indiziert. Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) * Nach Versagen einer platinbasierten adjuvanten oder primären Hepatozelluläres Karzinom (HCC) Therapie (z. B. Radiochemotherapie). Kolorektalkarzinom (CRC) Abkürzungsverzeichnis YERVOY® Basistext OPDIVO® Basistext Alle hier enthaltenen Angaben zu den Anwendungsgebieten wurden den am 5. Februar 2021 gültigen Fachinformationen Legende entnommen. Wichtiger Hinweis: Da sich jederzeit Änderungen ergeben Monotherapie = können und die Fachinformationen noch viele weitere therapie relevante Informationen enthalten, bitten wir stets auch um Kombinationstherapie = Beachtung der jeweils gültigen Fachinformationen. Einschränkung nach PD-L1-Status =
Inhaltsverzeichnis PD-L1-Scores Fachinformation KEYTRUDA® (Pembrolizumab): Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) KEYTRUDA® ist als Monotherapie oder in Kombination mit Platin- und 5-Fluorouracil (5-FU)-Chemotherapie zur Erstlinienbehandlung des Melanom metastasierenden oder nicht resezierbaren rezidivierenden Platten- epithelkarzinoms der Kopf-Hals-Region (HNSCC) bei Erwachsenen mit Urothelkarzinom (UC) PD-L1-exprimierenden Tumoren (Combined Positive Score (CPS) ≥ 1) angezeigt. Plattenepithelkarzinom des KEYTRUDA® ist als Monotherapie zur Behandlung des rezidivierenden Ösophagus (ESCC) oder metastasierenden Plattenepithelkarzinoms der Kopf-Hals-Region (HNSCC) mit PD-L1 exprimierenden Tumoren (TPS ≥ 50 %) und einem Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL) Fortschreiten der Krebserkrankung während oder nach vorheriger Platin-basierter Therapie bei Erwachsenen angezeigt. Plattenepithelkarzinom der Kopf-Hals-Region (HNSCC) Merkelzellkarzinom (MCC) Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC) Nierenzellkarzinom (RCC) Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC) Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) Hepatozelluläres Karzinom (HCC) Kolorektalkarzinom (CRC) Abkürzungsverzeichnis YERVOY® Basistext OPDIVO® Basistext Legende Monotherapie = Kombinationstherapie = Einschränkung nach PD-L1-Status =
Inhaltsverzeichnis PD-L1-Scores Merkelzellkarzinom (MCC) Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) Stadium IV Melanom Avelumab Urothelkarzinom (UC) (anti-PD-L1- Antikörper) Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (ESCC) Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL) Fachinformation BAVENCIO® (Avelumab): Plattenepithelkarzinom der BAVENCIO® wird als Monotherapie zur Behandlung von erwachsenen Kopf-Hals-Region (HNSCC) Patienten mit metastasiertem Merkelzellkarzinom (MCC) angewendet. Merkelzellkarzinom (MCC) Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC) Nierenzellkarzinom (RCC) Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC) Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) Hepatozelluläres Karzinom (HCC) Kolorektalkarzinom (CRC) Abkürzungsverzeichnis YERVOY® Basistext OPDIVO® Basistext Alle hier enthaltenen Angaben zu den Anwendungsgebieten wurden den am 5. Februar 2021 gültigen Fachinformationen Legende entnommen. Wichtiger Hinweis: Da sich jederzeit Änderungen ergeben Monotherapie = können und die Fachinformationen noch viele weitere therapie relevante Informationen enthalten, bitten wir stets auch um Kombinationstherapie = Beachtung der jeweils gültigen Fachinformationen. Einschränkung nach PD-L1-Status =
Inhaltsverzeichnis PD-L1-Scores Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC) Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) 1L Melanom Fortgeschritten Urothelkarzinom (UC) Atezolizumab (anti-PD-L1- K Antikörper) Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (ESCC) Durvalumab (anti-PD-L1- K Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL) Antikörper) Plattenepithelkarzinom der Kopf-Hals-Region (HNSCC) Fachinformation TECENTRIQ® (Atezolizumab): Merkelzellkarzinom (MCC) TECENTRIQ® wird angewendet in Kombination mit Carboplatin und Etoposid bei erwachsenen Patienten zur Erstlinienbehandlung Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC) des kleinzelligen Lungenkarzinoms im fortgeschrittenen Stadium (extensive-stage small cell lung cancer, ES-SCLC). Nierenzellkarzinom (RCC) Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC) Fachinformation IMFINZI® (Durvalumab): Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) IMFINZI® in Kombination mit Etoposid und entweder Carboplatin oder Cisplatin ist angezeigt bei Erwachsenen zur Erstlinienbehandlung Hepatozelluläres Karzinom (HCC) des kleinzelligen Lungenkarzinoms im fortgeschrittenen Stadium m (extensive-stage small cell lung cancer, ES-SCLC). Kolorektalkarzinom (CRC) Abkürzungsverzeichnis YERVOY® Basistext OPDIVO® Basistext Alle hier enthaltenen Angaben zu den Anwendungsgebieten wurden den am 5. Februar 2021 gültigen Fachinformationen Legende entnommen. Wichtiger Hinweis: Da sich jederzeit Änderungen ergeben Monotherapie = können und die Fachinformationen noch viele weitere therapie relevante Informationen enthalten, bitten wir stets auch um Kombinationstherapie = Beachtung der jeweils gültigen Fachinformationen. Einschränkung nach PD-L1-Status =
Inhaltsverzeichnis PD-L1-Scores Nierenzellkarzinom (RCC) Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) 1L 2L Melanom Ipilimumab Urothelkarzinom (UC) (anti-CTLA-4- K Antikörper) Plattenepithelkarzinom des Nivolumab Ösophagus (ESCC) (anti-PD-1- K Antikörper) Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL) Pembrolizumab Plattenepithelkarzinom der (anti-PD-1- K Kopf-Hals-Region (HNSCC) Antikörper) Avelumab (anti- Merkelzellkarzinom (MCC) PD-L1- K Antikörper) Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC) Fachinformation YERVOY® (Ipilimumab): Nierenzellkarzinom (RCC) YERVOY® ist in Kombination mit Nivolumab für die Erstlinientherapie Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC) des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms bei Erwachsenen mit inter- mediärem/ungünstigem Risikoprofil indiziert. Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) Hepatozelluläres Karzinom (HCC) Fachinformation OPDIVO® (Nivolumab): Kolorektalkarzinom (CRC) OPDIVO® ist als Monotherapie bei Erwachsenen zur Behandlung des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms nach Vortherapie indiziert. Abkürzungsverzeichnis OPDIVO® ist in Kombination mit Ipilimumab für die Erstlinientherapie YERVOY® Basistext des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms bei Erwachsenen mit inter- mediärem / ungünstigem Risikoprofil indiziert. OPDIVO® Basistext Alle hier enthaltenen Angaben zu den Anwendungsgebieten wurden den am 5. Februar 2021 gültigen Fachinformationen Legende entnommen. Wichtiger Hinweis: Da sich jederzeit Änderungen ergeben Monotherapie = können und die Fachinformationen noch viele weitere therapie relevante Informationen enthalten, bitten wir stets auch um Kombinationstherapie = Beachtung der jeweils gültigen Fachinformationen. Einschränkung nach PD-L1-Status =
Inhaltsverzeichnis PD-L1-Scores Fachinformation KEYTRUDA® (Pembrolizumab): Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) KEYTRUDA® ist in Kombination mit Axitinib zur Erstlinienbehandlung des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms (RCC) bei Erwachsenen angezeigt. Melanom Urothelkarzinom (UC) Fachinformation BAVENCIO® (Avelumab): Plattenepithelkarzinom des BAVENCIO® in Kombination mit Axitinib wird als Erstlinientherapie bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom Ösophagus (ESCC) (RCC) angewendet. Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL) Plattenepithelkarzinom der Kopf-Hals-Region (HNSCC) Merkelzellkarzinom (MCC) Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC) Nierenzellkarzinom (RCC) Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC) Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) Hepatozelluläres Karzinom (HCC) Kolorektalkarzinom (CRC) Abkürzungsverzeichnis YERVOY® Basistext OPDIVO® Basistext Legende Monotherapie = Kombinationstherapie = Einschränkung nach PD-L1-Status =
Inhaltsverzeichnis PD-L1-Scores Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC) Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) Lokal fortgeschritten Melanom oder metastasiert Urothelkarzinom (UC) Cemiplimab (anti-PD-L1- Plattenepithelkarzinom des Antikörper) Ösophagus (ESCC) Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL) Fachinformation LIBTAYO® (Cemiplimab): Plattenepithelkarzinom der LIBTAYO® ist indiziert als Monotherapie zur Behandlung von erwach- Kopf-Hals-Region (HNSCC) senen Patienten mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem kutanen Plattenepithelkarzinom, die für eine kurative Operation oder Merkelzellkarzinom (MCC) kurative Strahlentherapie nicht in Betracht kommen. Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC) Nierenzellkarzinom (RCC) Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC) Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) Hepatozelluläres Karzinom (HCC) Kolorektalkarzinom (CRC) Abkürzungsverzeichnis YERVOY® Basistext OPDIVO® Basistext Alle hier enthaltenen Angaben zu den Anwendungsgebieten wurden den am 5. Februar 2021 gültigen Fachinformationen Legende entnommen. Wichtiger Hinweis: Da sich jederzeit Änderungen ergeben Monotherapie = können und die Fachinformationen noch viele weitere therapie relevante Informationen enthalten, bitten wir stets auch um Kombinationstherapie = Beachtung der jeweils gültigen Fachinformationen. Einschränkung nach PD-L1-Status =
Inhaltsverzeichnis PD-L1-Scores Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) 1L Melanom Nicht resezierbar, lokal fortgeschritten oder metastasiert Urothelkarzinom (UC) Atezolizumab K Plattenepithelkarzinom des (anti-PD-L1- Ösophagus (ESCC) Antikörper) IC ≥ 1% Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL) Plattenepithelkarzinom der Fachinformation TECENTRIQ® (Atezolizumab): Kopf-Hals-Region (HNSCC) TECENTRIQ® wird angewendet in Kombination mit nab-Paclitaxel bei Merkelzellkarzinom (MCC) erwachsenen Patienten zur Behandlung des nicht resezierbaren lokal fortgeschrittenen oder metastasierten triple-negativen Mammakar- Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC) zinoms (TNBC – triple-negative breast cancer), deren Tumoren eine PD-L1-Expression ≥ 1 % aufweisen und die keine vorherige Chemothe- Nierenzellkarzinom (RCC) rapie zur Behandlung der metastasierten Erkrankung erhalten haben. Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC) Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) Hepatozelluläres Karzinom (HCC) Kolorektalkarzinom (CRC) Abkürzungsverzeichnis YERVOY® Basistext OPDIVO® Basistext Alle hier enthaltenen Angaben zu den Anwendungsgebieten wurden den am 5. Februar 2021 gültigen Fachinformationen Legende entnommen. Wichtiger Hinweis: Da sich jederzeit Änderungen ergeben Monotherapie = können und die Fachinformationen noch viele weitere therapie relevante Informationen enthalten, bitten wir stets auch um Kombinationstherapie = Beachtung der jeweils gültigen Fachinformationen. Einschränkung nach PD-L1-Status =
Inhaltsverzeichnis PD-L1-Scores Hepatozelluläres Karzinom (HCC) Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) 1L Melanom fortgeschritten oder nicht resezierbar Urothelkarzinom (UC) Atezolizumab Plattenepithelkarzinom des (anti-PD-L1- K Antikörper) Ösophagus (ESCC) Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL) Plattenepithelkarzinom der Fachinformation TECENTRIQ® (Atezolizumab): Kopf-Hals-Region (HNSCC) TECENTRIQ wird angewendet in Kombination mit Bevacizumab bei er- Merkelzellkarzinom (MCC) wachsenen Patienten zur Behandlung des fortgeschrittenen oder nicht resezierbaren hepatozellulären Karzinoms (HCC – hepatocellular carci- Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC) noma), die keine vorherige systemische Behandlung erhalten haben. Nierenzellkarzinom (RCC) Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC) Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) Hepatozelluläres Karzinom (HCC) Kolorektalkarzinom (CRC) Abkürzungsverzeichnis YERVOY® Basistext OPDIVO® Basistext Alle hier enthaltenen Angaben zu den Anwendungsgebieten wurden den am 5. Februar 2021 gültigen Fachinformationen Legende entnommen. Wichtiger Hinweis: Da sich jederzeit Änderungen ergeben Monotherapie = können und die Fachinformationen noch viele weitere therapie relevante Informationen enthalten, bitten wir stets auch um Kombinationstherapie = Beachtung der jeweils gültigen Fachinformationen. Einschränkung nach PD-L1-Status =
Inhaltsverzeichnis PD-L1-Scores Kolorektalkarzinom (CRC) Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) 1L Melanom Urothelkarzinom (UC) Pembroli- zumab (anti- Plattenepithelkarzinom des PD-1- Antikörper) Ösophagus (ESCC) Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL) Fachinformation KEYTRUDA® (Pembrolizumab): Plattenepithelkarzinom der Kopf-Hals-Region (HNSCC) KEYTRUDA® ist als Monotherapie zur Erstlinienbehandlung des meta stasierenden Kolorektalkarzinoms bei Tumoren mit hoch-frequenter Merkelzellkarzinom (MCC) Mikrosatelliten-Instabilität (MSI-H) oder mit einer Mismatch-Reparatur- Defizienz (dMMR) bei Erwachsenen angezeigt. Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC) Nierenzellkarzinom (RCC) Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC) Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) Hepatozelluläres Karzinom (HCC) Kolorektalkarzinom (CRC) Abkürzungsverzeichnis YERVOY® Basistext OPDIVO® Basistext Alle hier enthaltenen Angaben zu den Anwendungsgebieten wurden den am 5. Februar 2021 gültigen Fachinformationen Legende entnommen. Wichtiger Hinweis: Da sich jederzeit Änderungen ergeben Monotherapie = können und die Fachinformationen noch viele weitere therapie relevante Informationen enthalten, bitten wir stets auch um Kombinationstherapie = Beachtung der jeweils gültigen Fachinformationen. Einschränkung nach PD-L1-Status =
Inhaltsverzeichnis PD-L1-Scores Abkürzungen Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) cHL = Klassisches Hodgkin-Lymphom Melanom CPS = Combined Positive Score Urothelkarzinom (UC) CRC = Kolorektalkarzinom cSCC = Kutanes Plattenepithelkarzinom Plattenepithelkarzinom des ESCC = Plattenepithelkarzinom des Ösophagus Ösophagus (ESCC) HCC =Hepatozelluläres Karzinom Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL) HNSCC = Plattenepithelkarzinom der Kopf-Hals-Region IC = Immune Cell Score Plattenepithelkarzinom der MCC = Merkelzellkarzinom Kopf-Hals-Region (HNSCC) NSCLC = Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom Merkelzellkarzinom (MCC) PD-L1 = Programmed cell death ligand 1 RCC = Nierenzellkarzinom Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC) SCLC = Kleinzelliges Lungenkarzinom Nierenzellkarzinom (RCC) TNBC = Triple-negativer Brustkrebs TPS = Tumor Proportion Score Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC) UC = Urothelkarzinom Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) Hepatozelluläres Karzinom (HCC) Herstellerübersicht Kolorektalkarzinom (CRC) BAVENCIO® (Avelumab): Abkürzungsverzeichnis Merck KGaA YERVOY® Basistext IMFINZI® (Durvalumab): AstraZeneca GmbH OPDIVO® Basistext KEYTRUDA® (Pembrolizumab): MSD Sharp & Dohme GmbH LIBTAYO® (Cemiplimab): Sanofi-Aventis Deutschland GmbH OPDIVO® (Nivolumab): Legende Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA Monotherapie = TECENTRIQ® (Atezolizumab): Roche AG Kombinationstherapie = YERVOY® (Ipilimumab): Einschränkung nach PD-L1-Status = Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA
Inhaltsverzeichnis PD-L1-Scores YERVOY® YERVOY® 5 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung. Wirkstoff: Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) Ipilimumab. Sonst. Bestandteile: Trometamolhydrochlorid, Natriumchlorid, Man- nitol, Pentetsäure, Polysorbat 80, Natriumhydroxid, Salzsäure und Wasser für Melanom Injektionszwecke. Anwendungsgebiete Urothelkarzinom (UC) Melanom: YERVOY® ist als Monotherapie zur Behandlung des fortgeschrittenen (nicht resezierbaren oder metastasierten) Melanoms bei Erwachsenen und Jugend- Plattenepithelkarzinom des lichen ab einem Alter von 12 Jahren indiziert. Ösophagus (ESCC) YERVOY® ist in Kombination mit Nivolumab bei Erwachsenen zur Behandlung des fortgeschrittenen (nicht resezierbaren oder metastasierten) Melanoms indiziert. Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL) Im Vergleich zur Nivolumab-Monotherapie wurde in der Kombination Nivolumab mit Ipilimumab nur bei Patienten mit niedriger Tumor-PD-L1-Expression ein An- Plattenepithelkarzinom der stieg des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) ge- zeigt. Nierenzellkarzinom (RCC): YERVOY® ist in Kombination mit Nivolumab für die Kopf-Hals-Region (HNSCC) Erstlinientherapie des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms bei Erwachsenen mit intermediärem/ungünstigem Risikoprofil indiziert. Nicht kleinzelliges Lungen- Merkelzellkarzinom (MCC) karzinom (NSCLC): YERVOY® ist in Kombination mit Nivolumab und 2 Zyklen platinbasierter Chemotherapie für die Erstlinientherapie des metastasierten nicht- Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC) kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) bei Erwachsenen, deren Tumoren keine sensitivierende EGFR-Mutation oder ALK-Translokation aufweisen, indiziert. Nierenzellkarzinom (RCC) Gegenanzeigen Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC) Nebenwirkungen (Häufigkeit und Schweregrad der Nebenwirkungen können Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) je nach Kombination der erhaltenen Krebsmedikamente variieren) Sehr häufig: Ipilimumab-Monotherapie: verminderter Appetit, Diarrhö, Erbrechen, Übelkeit, Ausschlag, Pruritus, Fatigue, Reaktionen an der Injektionsstelle, Pyrexie. Ipilimu- Hepatozelluläres Karzinom (HCC) mab in Kombinationstherapien: Hypothyreose, Hyperthyreose, verminderter Appetit, Kopfschmerzen, Dyspnoe, Kolitis, Diarrhö, Erbrechen, Übelkeit, Bauch- Kolorektalkarzinom (CRC) schmerzen, Hautausschlag, Pruritus, Muskel- und Skelettschmerzen, Arthralgie, Fatigue, Pyrexie, AST-Anstieg, ALT-Anstieg, Anstieg des Gesamt-Bilirubins, Anstieg Abkürzungsverzeichnis der alkalischen Phosphatase, Lipase-Anstieg, Amylase-Anstieg, Kreatinin-An- stieg, Hyperglykämie, Hypoglykämie, Lymphopenie, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie, Hyperkalziämie, Hypokalziämie, Hyperkaliämie, Hypo- YERVOY® Basistext kaliämie, Hypomagnesiämie, Hyponatriämie. Häufig: Ipilimumab-Monotherapie: Tumorschmerzen, Anämie, Lymphopenie, Hypopituitarismus (einschließlich OPDIVO® Basistext Hypophysitis), Hypothyreose, Dehydratation, Hypokaliämie, Verwirrtheit, periphere sensorische Neuropathie, Schwindel, Kopfschmerzen, Lethargie, verschwommenes Sehen, Augenschmerzen, Hypotonie, Hautrötungen, Hitzewallungen, Dyspnoe, Husten, gastrointestinale Hämorrhagie, Kolitis, Verstopfung, gastroösophageale Refluxkrankheit, Bauchschmerzen, Schleimhautentzündung, Leberfunktionsstörun- gen, Dermatitis, Erythem, Vitiligo, Urtikaria, Ekzem, Alopezie, Nachtschweiß, tro- ckene Haut, Arthralgie, Myalgie, Muskel- und Skelettschmerzen, Muskelspasmus, Legende Schüttelfrost, Asthenie, Ödeme, Schmerzen, grippeähnliche Erkrankung, erhöhte Alanin-Aminotransferase, erhöhte Aspartat-Aminotransferase, erhöhte alkalische Phosphatase im Blut, erhöhte Bilirubinwerte, Gewichtsabnahme. Ipilimumab Monotherapie = in Kombinationstherapien: Pneumonie, Infektionen der oberen Atemwege, Konjunktivitis, febrile Neutropenie, Eosinophilie, infusionsbedingte Reaktion, Kombinationstherapie = Hypersensibilität, Nebenniereninsuffizienz, Hypophyseninsuffizienz, Hypophysitis, Einschränkung nach PD-L1-Status = Thyroiditis, Diabetes mellitus, Dehydrierung, Hypoalbuminämie, Hypophosphatä- mie, periphere Neuropathie, Schwindelgefühl, Uveitis, verschwom-
Inhaltsverzeichnis menes Sehen, trockene Augen, Tachykardie, Hypertonie, Pneumonitis, Pleura- erguss, Lungenembolie, Husten, Stomatitis, Pankreatitis, Obstipation, trockener PD-L1-Scores Mund, Hepatitis, Vitiligo, trockene Haut, Erythem, Alopezie, Urtikaria, Arthritis, Muskelspasmen, muskuläre Schwäche, Nierenversagen (einschließlich akutem Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) Nierenversagen), Ödeme (einschließlich peripheres Ödem), Schmerzen, Schmerzen in der Brust, Schüttelfrost, Hypermagnesiämie, Hypernatriämie, Gewichtsverlust, Melanom TSH-Anstieg. Gelegentlich: Ipilimumab-Monotherapie: Sepsis, septischer Schock, Harnweginfektion, Infektion der Atemwege, paraneoplastisches Syndrom, hämo- lytische Anämie, Thrombozytopenie, Eosinophilie, Neutropenie, Hypersensitivität, Urothelkarzinom (UC) Nebenniereninsuffizienz, sekundäre Nebenniereninsuffizienz, Hyperthyreose, Hypo- gonadismus, Hyponatriämie, Alkalose, Hypophosphatämie, Tumorlysesyndrom, Plattenepithelkarzinom des Hypokalzämie, Veränderung der psychischen Verfassung, Depression, verminderte Ösophagus (ESCC) Libido, Guillain Barré Syndrom, Meningitis (aseptisch), zentrale autoimmune Neuropathie (Enzephalitis), Synkope, kraniale Neuropathie, Gehirnödeme, periphe- re Neuropathie, Ataxie, Tremor, Myoklonie, Dysarthrie, Uveitis, Glaskörperblutung, Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL) Iritis, Augenödem, Blepharitis, verminderte Sehschärfe, Fremdkörpergefühl in den Augen, Konjunktivitis, Arrhythmie, Vorhofflimmern, Vaskulitis, Angiopathie, Plattenepithelkarzinom der periphere Ischämie, orthostatische Hypotonie, respiratorische Insuffizienz, akutes Kopf-Hals-Region (HNSCC) respiratorisches Distress-Syndrom, Lungeninfiltration, Lungenödeme, Pneumonitis, allergische Rhinitis, gastrointestinale Perforation, Dickdarmperforation, intestinale Perforation, Peritonitis, Gastroenteritis, Divertikulitis, Pankreatitis, Enterokolitis, Merkelzellkarzinom (MCC) Magengeschwür, Dickdarmgeschwür, Stomatitis, Ösophagitis, Ileus, Leberver- sagen, Hepatitis, Hepatomegalie, Gelbsucht, toxische epidermale Nekrolyse, Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC) leukozytoklastische Vaskulitis, Hautabschälung, Veränderung der Haarfarbe, rheumatische Polymyalgie, Myositis, Arthritis, Muskelschwäche, Nierenversagen, Nierenzellkarzinom (RCC) Glomerulonephritis, autoimmune Nephritis, Nierentubulusazidose, Hämaturie, Amenorrhö, multiples Organversagen, systemisches inflammatorisches Response- Syndrom, infusionsbedingte Reaktionen, erhöhte Gamma-Glutamyltransferase, Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC) erhöhte Kreatininwerte, Anstieg des thyreotropen Hormons im Blut, Verminderung des Cortisolspiegels, Verminderung des Corticotropinspiegels, erhöhte Lipasewerte, Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) erhöhte Amylase, positive antinukleäre Antikörper, Verminderung des Testosteron- spiegels. Ipilimumab in Kombinationstherapien: Bronchitis, aseptische Meningi- Hepatozelluläres Karzinom (HCC) tis, Sarkoidose, diabetische Ketoazidose, Hypoparathyreoidismus, metabolische Azidose, Guillain-Barré-Syndrom, Polyneuropathie, Neuritis, Peroneuslähmung, autoimmune Neuropathie (einschließlich Gesichtsnerv- und Abduzensparese), Kolorektalkarzinom (CRC) Myasthenia gravis, Enzephalitis, Arrhythmie (einschließlich ventrikulärer Arrhyth- mie), Bradykardie, Vorhofflimmern, Myokarditis, Episkleritis, Darmperforation, Abkürzungsverzeichnis Gastritis, Duodenitis, Psoriasis, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Spondyloarthropathie, Sjögren-Syndrom, Myopathie, Polymyalgia rheumatica, YERVOY® Basistext Myositis (einschließlich Polymyositis), Rhabdomyolyse, Nephritis, Anstieg Gammaglutamyltransferase. Selten: Ipilimumab-Monotherapie: Autoimmune Thyroiditis, Thyroiditis, Myasthenia gravis, Vogt-Koyanagi-Harada-Syndrom, seröse OPDIVO® Basistext Netzhautablösung, Arteriitis temporalis, Proktitis, Erythema multiforme, Psoriasis, Arzneimittelexanthem mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS), Polymyositis, Proteinurie, Verminderung des thyreotropen Hormons im Blut, Ver- minderung des Thyroxinspiegels, anomaler Prolaktinspiegel im Blut. Ipilimumab in Kombinationstherapien: seröse Netzhautablösung, Toxische epidermale Nekrolyse. Sehr selten: Ipilimumab-Monotherapie: Anaphylaktische Reaktion Nicht bekannt: Ipilimumab-Monotherapie: Hämophagozytische Lymphohistio- Legende zytose, Abstoßung eines soliden Organtransplantats, Pemphigoid Ipilimumab in Kombinationstherapien: Hämophagozytische Lymphohistiozytose, Abstoßung eines soliden Organtransplantats, Tumorlyse-Syndrom, Vogt-Koyanagi-Harada- Monotherapie = Syndrom, perikardiale Erkrankungen. Kombinationstherapie = Weitere Hinweise siehe Fachinformation. Verschreibungspflichtig. Pharmazeuti- Einschränkung nach PD-L1-Status = scher Unternehmer: Bristol Myers Squibb Pharma EEIG, Plaza 254, Blanchardstown Corporate Park 2, Dublin 15, D15 T867, Irland. Stand: V15.
Inhaltsverzeichnis PD-L1-Scores OPDIVO® OPDIVO® 10 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung. Wirkstoff: Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) Nivolumab. Sonst. Bestandteile: Natriumcitratdihydrat, Natriumchlorid, Man- nitol, Pentetsäure, Polysorbat 80, Natriumhydroxid, Salzsäure und Wasser für Melanom Injektionszwecke. Anwendungsgebiete Urothelkarzinom (UC) Melanom: OPDIVO® ist als Monotherapie oder in Kombination mit Ipilimumab bei Erwachsenen für die Behandlung des fortgeschrittenen (nicht resezierbaren oder Plattenepithelkarzinom des metastasierten) Melanoms indiziert. Im Vergleich zur Nivolumab Monotherapie Ösophagus (ESCC) wurde in der Kombination Nivolumab mit Ipilimumab nur bei Patienten mit nied- riger Tumor PD-L1-Expression ein Anstieg des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) gezeigt. Adjuvante Behandlung des Melanom: Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL) OPDIVO® ist als Monotherapie bei Erwachsenen zur adjuvanten Behandlung des Melanoms mit Lymphknotenbeteiligung oder Metastasierung nach vollständiger Plattenepithelkarzinom der Resektion indiziert. Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC): OPDIVO® ist als Monotherapie zur Behandlung des lokal fortgeschrittenen oder metastasier- Kopf-Hals-Region (HNSCC) ten nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms nach vorheriger Chemotherapie bei Er- wachsenen indiziert. OPDIVO® ist in Kombination mit Ipilimumab und 2 Zyklen Merkelzellkarzinom (MCC) platinbasierter Chemotherapie für die Erstlinientherapie des metastasierten nicht kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) bei Erwachsenen, deren Tumoren Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC) keine sensitivierende EGFR-Mutation oder ALK-Translokation aufweisen, indi- ziert. Nierenzellkarzinom (RCC): OPDIVO® ist als Monotherapie bei Erwachsenen zur Behandlung des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms nach Vortherapie Nierenzellkarzinom (RCC) indiziert. OPDIVO® ist in Kombination mit Ipilimumab für die Erstlinientherapie des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms bei Erwachsenen mit intermediärem/un- Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC) günstigem Risikoprofil indiziert. Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL): OPDIVO® ist als Monotherapie zur Behandlung des rezidivierenden oder refraktären klassischen Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) Hodgkin-Lymphoms bei Erwachsenen nach einer autologen Stammzelltransplan- tation (ASCT) und Behandlung mit Brentuximab Vedotin indiziert. Plattenepithel- karzinom des Kopf-Hals-Bereichs (SCCHN): OPDIVO® ist als Monotherapie zur Hepatozelluläres Karzinom (HCC) Behandlung des rezidivierten oder metastasierten Plattenepithelkarzinoms des Kopf-Hals-Bereichs bei Erwachsenen mit einer Progression während oder nach Kolorektalkarzinom (CRC) einer platinbasierten Therapie indiziert. Urothelkarzinom (UC): OPDIVO® ist als Monotherapie zur Behandlung des lokal fortgeschrittenen nicht resezierbaren Abkürzungsverzeichnis oder metastasierten Urothelkarzinoms bei Erwachsenen nach Versagen einer vor- herigen platinhaltigen Therapie indiziert. Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (ESCC): OPDIVO® ist als Monotherapie zur Behandlung des nicht resezierbaren YERVOY® Basistext fortgeschrittenen, rezidivierten oder metastasierten Plattenepithelkarzinoms des Ösophagus bei Erwachsenen nach vorheriger fluoropyrimidin- und platinbasierter OPDIVO® Basistext Kombinationschemotherapie indiziert. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Nebenwirkungen (Häufigkeit und Schweregrad der Nebenwirkungen können je nach Kombination der erhaltenen Krebsmedikamente variieren): Sehr häufig: Nivolumab-Monotherapie: Neutropenie, Diarrhö, Übelkeit, Hautausschlag, Pruritus, Fatigue, AST-Anstieg, ALT-Anstieg, Anstieg der alkalischen Phosphatase, Legende Lipase-Anstieg, Amylase-Anstieg, Hypokalziämie, Kreatinin-Anstieg, Hyperglyk- ämie, Hypoglykämie, Lymphopenie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie, Hyperkalziämie, Hyperkaliämie, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hyponatriämie. Monotherapie = Nivolumab in Kombinationstherapien: Hypothyreose, Hyperthyreose, verminder- ter Appetit, Kopfschmerzen, Dyspnoe, Kolitis, Diarrhö, Erbrechen, Übelkeit, Bauch- Kombinationstherapie = schmerzen, Hautausschlag, Pruritus, Muskel- und Skelettschmerzen, Arthralgie, Fatigue, Pyrexie, AST-Anstieg, ALT-Anstieg, Anstieg des Gesamt-Bilirubins, Anstieg Einschränkung nach PD-L1-Status = der alkalischen Phosphatase, Lipase-Anstieg, Amylase-Anstieg, Kreatinin-An-
Inhaltsverzeichnis stieg, Hyperglykämie, Hypoglykämie, Lymphopenie, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie, Hyperkalziämie, Hypokalziämie, Hyperkaliämie, PD-L1-Scores Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hyponatriämie. Häufig: Nivolumab-Mo- notherapie: Infektionen der oberen Atemwege, infusionsbedingte Reaktion, Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) Hypersensibilität, Hypothyreose, Hyperthyreose, verminderter Appetit, periphere Neuropathie, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Hypertonie, Pneumonitis, Dyspnoe, Melanom Husten, Kolitis, Stomatitis, Erbrechen, Bauchschmerzen, Obstipation, trockener Mund, Vitiligo, trockene Haut, Erythem, Alopezie, Muskel- und Skelettschmerzen, Arthralgie, Pyrexie, Ödeme (einschließlich peripheres Ödem), Anstieg des Gesamt- Urothelkarzinom (UC) Bilirubins, Hypermagnesiämie, Hypernatriämie, Gewichtsverlust. Nivolumab in Kombinationstherapien: Pneumonie, Infektionen der oberen Atemwege, Plattenepithelkarzinom des Konjunktivitis, febrile Neutropenie, Eosinophilie, infusionsbedingte Reaktion, Ösophagus (ESCC) Hypersensibilität, Nebenniereninsuffizienz, Hypophyseninsuffizienz, Hypophysitis, Thyroiditis, Diabetes mellitus, Dehydrierung, Hypoalbuminämie, Hypophosphatä- mie, periphere Neuropathie, Schwindelgefühl, Uveitis, verschwommenes Sehen, Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL) trockene Augen, Tachykardie, Hypertonie, Pneumonitis, Pleuraerguss, Lungen- embolie, Husten, Stomatitis, Pankreatitis, Obstipation, trockener Mund, Hepatitis, Plattenepithelkarzinom der Vitiligo, trockene Haut, Erythem, Alopezie, Urtikaria, Arthritis, Muskelspasmen, Kopf-Hals-Region (HNSCC) muskuläre Schwäche, Nierenversagen (einschließlich akutem Nierenversagen), Ödeme (einschließlich peripheres Ödem), Schmerzen, Schmerzen in der Brust, Schüttelfrost, Hypermagnesiämie, Hypernatriämie, Gewichtsverlust, TSH-Anstieg. Merkelzellkarzinom (MCC) Gelegentlich: Nivolumab-Monotherapie: Pneumonie, Bronchitis, Nebennieren- insuffizienz, Hypophyseninsuffizienz, Hypophysitis, Thyroiditis, Diabetes mellitus, Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC) Dehydrierung, metabolische Azidose, Polyneuropathie, autoimmune Neuropathie (einschließlich Gesichtsnerv- und Abduzensparese), Uveitis, verschwommenes Nierenzellkarzinom (RCC) Sehen, trockene Augen, Tachykardie, perikardiale Erkrankungen, Pleuraerguss, Pan- kreatitis, Gastritis, Hepatitis, Erythema multiforme, Psoriasis, Rosazea, Urtikaria, rheumatische Polymyalgie, Arthritis, tubulointerstitielle Nephritis, Nierenversagen Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC) (einschließlich akutem Nierenversagen), Schmerzen, Schmerzen in der Brust. Nivo- lumab in Kombinationstherapien: Bronchitis, aseptische Meningitis, Sarkoidose, Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) diabetische Ketoazidose, Hypoparathyreoidismus, metabolische Azidose, Guillain Barré-Syndrom, Polyneuropathie, Neuritis, Peroneuslähmung, autoimmune Neuro- Hepatozelluläres Karzinom (HCC) pathie (einschließlich Gesichtsnerv- und Abduzensparese), Myasthenia gravis, Enzephalitis, Arrhythmie (einschließlich ventrikulärer Arrhythmie), Bradykardie, Vorhofflimmern, Myokarditis, Episkleritis, Darmperforation, Gastritis, Duodenitis, Kolorektalkarzinom (CRC) Psoriasis, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Spondyloarthropathie, Sjögren-Syndrom, Myopathie, Polymyalgia rheumatica, Myositis (einschließlich Abkürzungsverzeichnis Polymyositis), Rhabdomyolyse, Nephritis, Anstieg Gammaglutamyltransferase. Selten: Nivolumab-Monotherapie: Histiozytär nekrotisierende Lymphadenitis YERVOY® Basistext (Kikuchi-Lymphadenitis), Eosinophilie, anaphylaktische Reaktion, diabetische Ketoazidose, Guillain Barré-Syndrom, Demyelinisierung, myasthenes Syndrom, Enzephalitis, Arrhythmie (einschließlich ventrikulärer Arrhythmie), Vorhofflimmern, OPDIVO® Basistext Myokarditis, Vaskulitis, Lungeninfiltration, Zwölffingerdarmgeschwür, Cholestase, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Sjögren-Syndrom, Myopathie, Myositis (einschließlich Polymyositis), Rhabdomyolyse. Nivolumab in Kombinationstherapien: Toxische epidermale Nekrolyse. Nicht bekannt: Nivolu- mab-Monotherapie: Aseptische Meningitis, Hämophagozytische Lymphohistio- zytose, Abstoßung eines soliden Organtransplantats, Sarkoidose, Hypoparathy- reoidismus, Tumorlyse-Syndrom, Vogt-Koyanagi-Harada-Syndrom. Nivolumab in Legende Kombinationstherapien: Hämophagozytische Lymphohistiozytose, Abstoßung eines soliden Organtransplantats, Tumorlyse-Syndrom, Vogt-Koyanagi-Harada- Syndrom, perikardiale Erkrankungen. Monotherapie = Kombinationstherapie = Weitere Hinweise siehe Fachinformation. Verschreibungspflichtig. Pharmazeuti- scher Unternehmer: Bristol Myers Squibb Pharma EEIG, Plaza 254, Blanchardstown Einschränkung nach PD-L1-Status = Corporate Park 2, Dublin 15, D15 T867, Irland. Stand des Textes: v21.
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