Zulassungsübersicht der aktuellen Checkpoint Inhibitoren - Wann muss der PD-L1-Status eines Tumors für den Einsatz von Checkpoint-Inhibitoren ...

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Zulassungsübersicht der
aktuellen Checkpoint
Inhibitoren
Wann muss der PD-L1-Status eines Tumors
für den Einsatz von Checkpoint-Inhibitoren
erhoben werden?

                     Bristol Myers Squibb: At the forefront of Immuno-Oncology research
Inhaltsverzeichnis

PD-L1-Scores                                 Übersicht PD-L1-Scores
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)   Folgende PD-L1-Scores sind aktuell praxisrelevant für den Einsatz
                                             von immunonkologischen Therapien:
Melanom
                                                Tumor Proportion Score (TPS)
Urothelkarzinom (UC)
                                                TPS ist der Anteil der Tumorzellen in Prozent, die PD-L1-­positiv
Plattenepithelkarzinom des                      sind.
Ösophagus (ESCC)
                                                                PD-L1-positive Tumorzellen
                                                TPS (%) =                                        * 100
Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL)                             Gesamtzahl vitaler Tumorzellen

Plattenepithelkarzinom der
Kopf-Hals-Region (HNSCC)                        Combined Positive Score (CPS)
                                                CPS beschreibt den Anteil der PD-L1-positiven Tumor- und
Merkelzellkarzinom (MCC)                        Immunzellen (Lymphozyten und Makrophagen) im Verhältnis zu
                                                allen Tumorzellen, multi­pliziert mit 100.
Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC)
                                                                      PD-L1-positive Zellen
Nierenzellkarzinom (RCC)
                                                           (Tumorzellen, Lymphozyten, Makrophagen)
                                                CPS =                                                    * 100
Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC)                           Gesamtzahl vitaler Tumorzellen

Triple-negativer Brustkrebs (TNBC)
                                                Immune Cell Score (IC)
Hepatozelluläres Karzinom (HCC)                 IC gibt den Anteil der Fläche des Tumors in Prozent an, der durch
                                                PD-L1-positive tumorinfiltrierende Immun­zellen (Lymphozyten,
Kolorektalkarzinom (CRC)
                                                Makrophagen, Granulozyten, dendritische Zellen) besetzt ist.
Abkürzungsverzeichnis
                                                              Fläche PD-L1-positiver Immunzellen (Makrophagen,
YERVOY® Basistext                                               Lymphozyten, dentritische Zellen, Granulozyten)
                                                IC (%) =                                                          * 100
OPDIVO® Basistext                                                       Gesamtzahl vitaler Tumorzellen

                                             Abhängig vom Wirkstoff, der Tumorentität und der The­rapielinie ist
                                             ein positiver PD-L1-Status für den Einsatz eines bestimmten Präpa-
                                             rats erforderlich. Eine Übersicht mit Stand Februar 2021 finden Sie
Legende                                      auf den nächsten Seiten.

Monotherapie =
Kombinationstherapie =
Einschränkung nach PD-L1-Status =
Inhaltsverzeichnis

PD-L1-Scores                                 Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)
                                                                  Lokal fort­                             2L Lokal
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)
                                                                 geschritten,          1L             fort­geschritten
                                                                 inoperabel,       Metastasiert             oder
Melanom                                                           Erhaltung                            metastasiert

Urothelkarzinom (UC)                          Atezolizumab                                                   *
                                              (anti-PD-­L1-                              K               K
Plattenepithelkarzinom des                    Antikörper)
Ösophagus (ESCC)                              Durvalumab
                                              (anti-PD-L1-
Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL)             Antikörper)           TPS ≥ 1 %

Plattenepithelkarzinom der                    Nivolumab
Kopf-Hals-Region (HNSCC)                      (anti-PD-1-                                K
                                              Antikörper)
Merkelzellkarzinom (MCC)
                                              Pembro­
Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC)           lizumab                                  TPS ≥ 50 %          TPS ≥ 1 %
                                              (anti-PD-1-
Nierenzellkarzinom (RCC)                      Antikörper)
                                                                                         K
Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC)
                                              Ipilimumab
Triple-negativer Brustkrebs (TNBC)            (anti-CTLA-                                K
                                              4-Antikörper)
Hepatozelluläres Karzinom (HCC)

Kolorektalkarzinom (CRC)                     Fachinformation TECENTRIQ® (Atezolizumab):
Abkürzungsverzeichnis                        TECENTRIQ® als Monotherapie wird angewendet bei erwachsenen
                                             Patienten zur Behandlung des lokal fortgeschrittenen oder metastasierten
YERVOY® Basistext                            NSCLC nach vorheriger Chemotherapie. Patienten mit EGFR-Mutationen
                                             oder ALK-positivem NSCLC sollten vor der Therapie mit TECENTRIQ® zu-
OPDIVO® Basistext                            dem auch bereits entsprechende zielgerichtete Therapien erhalten haben.

                                                     Alle hier enthaltenen Angaben zu den Anwendungsgebieten
                                                     wurden den am 5. Februar 2021 gültigen Fachinformationen
Legende                                              entnommen.
                                                     Wichtiger Hinweis: Da sich jederzeit Änderungen ergeben
Monotherapie =                                       können und die Fachinformationen noch viele weitere therapie­
                                                     relevante Informationen enthalten, bitten wir stets auch um
Kombinationstherapie =
                                                     Beachtung der jeweils gültigen Fachinformationen.
Einschränkung nach PD-L1-Status =
Inhaltsverzeichnis

PD-L1-Scores                                 TECENTRIQ® wird angewendet in Kombination mit Bevacizumab,
                                             Paclitaxel und Carboplatin bei erwachsenen Patienten zur Erstlinien­
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)   behandlung des metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms
                                             (NSCLC) mit nicht-plattenepithelialer Histologie.
Melanom
                                                *Bei Patienten mit EGFR-Mutationen oder ALK-positivem NSCLC
Urothelkarzinom (UC)                            ist TECENTRIQ® in Kombination mit Bevacizumab, Paclitaxel und
                                                Carboplatin nur nach Versagen der entsprechenden zielgerichteten
Plattenepithelkarzinom des                      Therapien anzuwenden.
Ösophagus (ESCC)
                                              TECENTRIQ® wird angewendet in Kombination mit nab-Paclitaxel
                                             und Carboplatin zur Erstlinienbehandlung des metastasierten NSCLC
Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL)
                                             mit nicht-plattenepithelialer Histologie bei erwachsenen Patienten, die
                                             ­keine EGFR-Mutationen und kein ALK-positives NSCLC haben.
Plattenepithelkarzinom der
Kopf-Hals-Region (HNSCC)
                                             Fachinformation IMFINZI® (Durvalumab):
Merkelzellkarzinom (MCC)
                                             IMFINZI® ist angezeigt als Monotherapie zur Behandlung des lokal
Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC)          fortgeschrittenen, inoperablen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms
                                             (NSCLC) bei Erwachsenen, deren Tumoren PD-L1 in ≥ 1 % der Tumor-
Nierenzellkarzinom (RCC)                     zellen exprimieren und deren Krankheit nach einer platinbasierten
                                             Radiochemotherapie nicht fortgeschritten ist.
Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC)

Triple-negativer Brustkrebs (TNBC)           Fachinformation OPDIVO® (Nivolumab):
Hepatozelluläres Karzinom (HCC)              OPDIVO® ist als Monotherapie zur Behandlung des lokal fortgeschrit-
                                             tenen oder metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms nach
Kolorektalkarzinom (CRC)                     vorheriger Chemotherapie bei Erwachsenen indiziert.

Abkürzungsverzeichnis                        OPDIVO® ist in Kombination mit Ipilimumab und 2 Zyklen platin-
                                             basierter Chemotherapie für die Erstlinientherapie des metastasierten
YERVOY® Basistext                            nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) bei Erwachsenen, deren
                                             Tumoren keine sensitivierende EGFR-Mutation oder ALK-Translokation
OPDIVO® Basistext                            aufweisen, indiziert.

                                             Fachinformation YERVOY® (Ipilimumab):

                                             YERVOY® ist in Kombination mit Nivolumab und 2 Zyklen platinba-
Legende                                      sierter Chemotherapie für die Erstlinientherapie des metastasierten
                                             nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) bei Erwachsenen, deren
Monotherapie =                               Tumoren keine sensitivierende EGFR-Mutation oder ALK-Translokation
                                             aufweisen, indiziert.
Kombinationstherapie =
Einschränkung nach PD-L1-Status =
Inhaltsverzeichnis

PD-L1-Scores                                 Fachinformation KEYTRUDA® (Pembrolizumab):

Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)   KEYTRUDA® ist als Monotherapie zur Erstlinienbehandlung des metas-
                                             tasierenden nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) mit PD-L1
Melanom                                      exprimierenden Tumoren (Tumor Proportion Score [TPS] ≥ 50 %) ohne
                                             EGFR- oder ALK-positive Tumormutationen bei Erwachsenen angezeigt.
Urothelkarzinom (UC)
                                             KEYTRUDA® ist in Kombination mit Pemetrexed und Platin-Chemo-
Plattenepithelkarzinom des                   therapie zur Erstlinienbehandlung des metastasierenden nicht-plat-
                                             tenepithelialen NSCLC ohne EGFR- oder ALK-positive Tumormutatio-
Ösophagus (ESCC)
                                             nen bei Erwachsenen angezeigt.
Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL)
                                             KEYTRUDA® ist in Kombination mit Carboplatin und entweder Pacli­­­­
                                             taxel oder nab-Paclitaxel zur Erstlinienbehandlung des metastasieren-
Plattenepithelkarzinom der
                                             den plattenepithelialen NSCLC bei Erwachsenen angezeigt.
Kopf-Hals-Region (HNSCC)
                                             KEYTRUDA® ist als Monotherapie zur Behandlung des lokal fortge-
Merkelzellkarzinom (MCC)                     schrittenen oder metastasierenden NSCLC mit PD-L1 exprimierenden
                                             Tumoren (TPS ≥ 1 %) nach vorheriger Chemotherapie bei Erwachsenen
Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC)          angezeigt. Patienten mit EGFR- oder ALK-positiven Tumormutationen
                                             sollten vor der Therapie mit KEYTRUDA® ebenfalls eine auf diese
Nierenzellkarzinom (RCC)                     Mutationen zielgerichtete Therapie erhalten haben.

Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC)

Triple-negativer Brustkrebs (TNBC)

Hepatozelluläres Karzinom (HCC)

Kolorektalkarzinom (CRC)

Abkürzungsverzeichnis

YERVOY® Basistext

OPDIVO® Basistext

Legende

Monotherapie =
Kombinationstherapie =
Einschränkung nach PD-L1-Status =
Inhaltsverzeichnis

PD-L1-Scores                                 Melanom
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)
                                                                  Stadium        Stadium III       Stadium III und
                                                                     III           und IV              IV nicht
Melanom
                                                                  adjuvant        adjuvant           resezierbar
Urothelkarzinom (UC)                          Ipilimumab
                                              (anti-CTLA-4-
                                                                                                       K
Plattenepithelkarzinom des                    ­Antikörper)
Ösophagus (ESCC)
                                              Nivolumab
Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL)             (anti-PD-1-                                              K
                                              Antikörper)
Plattenepithelkarzinom der
Kopf-Hals-Region (HNSCC)                      Pembrolizumab
                                              (anti-PD-1-
                                              Antikörper)
Merkelzellkarzinom (MCC)

Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC)
                                             Fachinformation YERVOY® (Ipilimumab):
Nierenzellkarzinom (RCC)
                                             YERVOY® ist als Monotherapie zur Behandlung des fortgeschrittenen
Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC)        (nicht ­resezierbaren oder metastasierten) Melanoms bei Erwachsenen
                                             und Jugendlichen ab einem Alter von 12 Jahren indiziert.
Triple-negativer Brustkrebs (TNBC)
                                             YERVOY® ist in Kombination mit Nivolumab bei Erwachsenen für die
Hepatozelluläres Karzinom (HCC)              Behandlung des fortgeschrittenen (nicht resezierbaren oder metas-
                                             tasierten) Melanoms indiziert. Im Vergleich zur Nivolumab-Mono­
Kolorektalkarzinom (CRC)                     therapie wurde in der Kombination Nivolumab mit Ipilimumab nur bei
                                             Patienten mit niedriger Tumor-PD-L1-Expression ein Anstieg des progres-
Abkürzungsverzeichnis                        sionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) gezeigt.

YERVOY® Basistext

OPDIVO® Basistext

                                                    Alle hier enthaltenen Angaben zu den Anwendungsgebieten
                                                    wurden den am 5. Februar 2021 gültigen Fachinformationen
Legende                                             entnommen.
                                                    Wichtiger Hinweis: Da sich jederzeit Änderungen ergeben
Monotherapie =                                      können und die Fachinformationen noch viele weitere therapie­
                                                    relevante Informationen enthalten, bitten wir stets auch um
Kombinationstherapie =
                                                    Beachtung der jeweils gültigen Fachinformationen.
Einschränkung nach PD-L1-Status =
Inhaltsverzeichnis

PD-L1-Scores                                 Fachinformation OPDIVO® (Nivolumab):

Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)   OPDIVO® ist als Monotherapie oder in Kombination mit Ipilimumab
                                             bei Erwachsenen für die Behandlung des fortgeschrittenen (nicht re-
Melanom                                      sezierbaren oder metastasierten) Melanoms indiziert. Im Vergleich zur
                                             Nivolumab Monotherapie wurde in der Kombination Nivolumab mit
Urothelkarzinom (UC)                         Ipilimumab nur bei Patienten mit niedriger Tumor-PD-L1-­Expression
                                             ein Anstieg des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamt-
Plattenepithelkarzinom des                   überlebens (OS) gezeigt.
Ösophagus (ESCC)
                                             OPDIVO® ist als Monotherapie bei Erwachsenen zur adjuvanten Be-
                                             handlung des Melanoms mit Lymphknotenbeteiligung oder Metasta-
Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL)
                                             sierung nach vollständiger Resektion indiziert.
Plattenepithelkarzinom der
Kopf-Hals-Region (HNSCC)                     Fachinformation KEYTRUDA® (Pembrolizumab):
Merkelzellkarzinom (MCC)                     KEYTRUDA® ist als Monotherapie zur Behandlung des fortge­
                                             schrittenen (nicht resezierbaren oder metastasierenden)
Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC)          Melanoms bei Erwachsenen angezeigt.

Nierenzellkarzinom (RCC)                     KEYTRUDA® ist als Monotherapie zur adjuvanten Behandlung des
                                             Melanoms im Tumorstadium III mit Lymphknotenbeteiligung nach
Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC)        vollständiger Resektion bei Erwachsenen angezeigt.

Triple-negativer Brustkrebs (TNBC)

Hepatozelluläres Karzinom (HCC)

Kolorektalkarzinom (CRC)

Abkürzungsverzeichnis

YERVOY® Basistext

OPDIVO® Basistext

Legende

Monotherapie =
Kombinationstherapie =
Einschränkung nach PD-L1-Status =
Inhaltsverzeichnis

PD-L1-Scores                                 Urothelkarzinom (UC)
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)                                                                          Nach
                                                                                   1L
                                                                                                                platinhaltiger
                                                                         Cisplatin-ungeeignet
                                                                                                                  Therapie
Melanom
                                              Atezolizumab
Urothelkarzinom (UC)
                                              (anti-PD-L1-
                                              Antikörper)                           IC ≥ 5 %
Plattenepithelkarzinom des
Ösophagus (ESCC)                              Nivolumab
                                              (anti-PD-1-
Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL)             Antikörper)

Plattenepithelkarzinom der                    Pembrolizumab
Kopf-Hals-Region (HNSCC)                      (anti-PD-1-
                                              Antikörper)                          CPS ≥ 10
Merkelzellkarzinom (MCC)
                                              Avelumab
Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC)           (anti-PD-L1-                                 *
                                              Antikörper)
Nierenzellkarzinom (RCC)
                                             * Erhaltungstherapie bei Patienten ohne Progress auf platinhaltige Therapie

Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC)
                                             Fachinformation TECENTRIQ® (Atezolizumab):
Triple-negativer Brustkrebs (TNBC)
                                             TECENTRIQ® als Monotherapie wird angewendet bei erwachsenen
Hepatozelluläres Karzinom (HCC)              ­Patienten zur Behandlung des lokal fortgeschrittenen oder meta­
                                              stasierten Urothelkarzinoms (UC)
Kolorektalkarzinom (CRC)                     – nach vorheriger platinhaltiger Chemotherapie oder
                                             – die
                                               	 für eine Behandlung mit Cisplatin als ungeeignet ange­sehen
Abkürzungsverzeichnis                          werden, und deren Tumoren eine PD-L1-­Expression* ≥ 5 % aufweisen.
YERVOY® Basistext                            * Anmerkung: Hier ist der IC-Score, also der Flächenanteil der PD-L1-­
                                                positiven, tumorinfiltrierenden Immunzellen in Bezug auf die Tumor-
OPDIVO® Basistext                              fläche gemeint.

                                                        Alle hier enthaltenen Angaben zu den Anwendungsgebieten
                                                        wurden den am 5. Februar 2021 gültigen Fachinformationen
Legende                                                 entnommen.
                                                        Wichtiger Hinweis: Da sich jederzeit Änderungen ergeben
Monotherapie =                                          können und die Fachinformationen noch viele weitere therapie­
                                                        relevante Informationen enthalten, bitten wir stets auch um
Kombinationstherapie =
                                                        Beachtung der jeweils gültigen Fachinformationen.
Einschränkung nach PD-L1-Status =
Inhaltsverzeichnis

PD-L1-Scores                                 Fachinformation OPDIVO® (Nivolumab):

Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)   OPDIVO® ist als Monotherapie zur Behandlung des lokal fortgeschrit-
                                             tenen nicht resezierbaren oder metastasierten Urothelkarzinoms bei
Melanom                                      Erwachsenen nach Versagen einer vorherigen platinhaltigen Therapie
                                             indiziert.
Urothelkarzinom (UC)

Plattenepithelkarzinom des                   Fachinformation KEYTRUDA® (Pembrolizumab):
Ösophagus (ESCC)
                                             KEYTRUDA® ist als Monotherapie zur Behandlung des lokal fortge-
                                             schrittenen oder metastasierenden Urothelkarzinoms nach vorheriger
Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL)
                                             Platin-basierter Therapie bei Erwachsenen angezeigt.
Plattenepithelkarzinom der
                                             KEYTRUDA® ist als Monotherapie zur Behandlung des lokal fort­
Kopf-Hals-Region (HNSCC)                     geschrittenen oder metastasierenden Urothelkarzinoms bei Erwach-
                                             senen, die nicht für eine Cisplatin-basierte Therapie geeignet sind und
Merkelzellkarzinom (MCC)                     deren Tumoren PD-L1 mit einem kombinierten positiven Score (CPS)
                                             ≥ 10 exprimieren, angezeigt.
Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC)

Nierenzellkarzinom (RCC)                     Fachinformation BAVENCIO® (Avelumab):
Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC)        BAVENCIO® wird als Monotherapie in der Erstlinien-Erhaltungstherapie
                                             bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder meta­
Triple-negativer Brustkrebs (TNBC)           stasiertem Urothelkarzinom (urothelial carcinoma, UC) angewendet,
                                             die nach einer platinbasierten Chemotherapie progressionsfrei sind.
Hepatozelluläres Karzinom (HCC)

Kolorektalkarzinom (CRC)

Abkürzungsverzeichnis

YERVOY® Basistext

OPDIVO® Basistext

Legende

Monotherapie =
Kombinationstherapie =
Einschränkung nach PD-L1-Status =
Inhaltsverzeichnis

PD-L1-Scores                                 Plattenepithelkarzinom
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)   des Ösophagus (ESCC)
Melanom
                                                                      nach Platin- und
Urothelkarzinom (UC)                                                  5-FU Vortherapie

Plattenepithelkarzinom des                    Nivolumab
Ösophagus (ESCC)                              (anti-PD-1-
                                              Antikörper)
Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL)

Plattenepithelkarzinom der
Kopf-Hals-Region (HNSCC)                     Fachinformation OPDIVO® (Nivolumab):
Merkelzellkarzinom (MCC)                     OPDIVO® ist als Monotherapie zur Behandlung des nicht resezierbaren
                                             fortgeschrittenen, rezidivierten oder metastasierten Plattenepithel­
Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC)          karzinoms des Ösophagus bei Erwachsenen nach vorheriger fluoro­
                                             pyrimidin- und platinbasierter Kombinationschemotherapie indiziert.
Nierenzellkarzinom (RCC)

Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC)

Triple-negativer Brustkrebs (TNBC)

Hepatozelluläres Karzinom (HCC)

Kolorektalkarzinom (CRC)

Abkürzungsverzeichnis

YERVOY® Basistext

OPDIVO® Basistext

                                                    Alle hier enthaltenen Angaben zu den Anwendungsgebieten
                                                    wurden den am 5. Februar 2021 gültigen Fachinformationen
Legende                                             entnommen.
                                                    Wichtiger Hinweis: Da sich jederzeit Änderungen ergeben
Monotherapie =                                      können und die Fachinformationen noch viele weitere therapie­
                                                    relevante Informationen enthalten, bitten wir stets auch um
Kombinationstherapie =
                                                    Beachtung der jeweils gültigen Fachinformationen.
Einschränkung nach PD-L1-Status =
Inhaltsverzeichnis

PD-L1-Scores                                 Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL)
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)
                                              W                               ≥ 3L
Melanom
                                              Nivolumab
Urothelkarzinom (UC)                          (anti-PD-1-
                                              Antikörper)
Plattenepithelkarzinom des
                                              Pembrolizumab
Ösophagus (ESCC)
                                              (anti-PD-1-
                                              Antikörper)
Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL)

Plattenepithelkarzinom der
Kopf-Hals-Region (HNSCC)                     Fachinformation OPDIVO® (Nivolumab):
Merkelzellkarzinom (MCC)                     OPDIVO® ist als Monotherapie zur Behandlung des rezidivierenden
                                             oder refraktären klassischen Hodgkin-Lymphoms bei Erwachsenen
Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC)          nach einer autologen Stammzelltransplantation (ASCT) und Behand-
                                             lung mit Brentuximab Vedotin indiziert.
Nierenzellkarzinom (RCC)

Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC)        Fachinformation KEYTRUDA® (Pembrolizumab):
Triple-negativer Brustkrebs (TNBC)           KEYTRUDA® ist als Monotherapie zur Behandlung des rezidivierenden
                                             oder refraktären klassischen Hodgkin-Lymphoms (HL) bei Erwachse-
Hepatozelluläres Karzinom (HCC)              nen nach Versagen einer autologen Stammzelltransplantation (auto-
                                             SZT) und einer Behandlung mit Brentuximab Vedotin (BV), oder nach
Kolorektalkarzinom (CRC)                     Versagen einer Behandlung mit BV, wenn eine auto-SZT nicht in Frage
                                             kommt, angezeigt.
Abkürzungsverzeichnis

YERVOY® Basistext

OPDIVO® Basistext

                                                    Alle hier enthaltenen Angaben zu den Anwendungsgebieten
                                                    wurden den am 5. Februar 2021 gültigen Fachinformationen
Legende                                             entnommen.
                                                    Wichtiger Hinweis: Da sich jederzeit Änderungen ergeben
Monotherapie =                                      können und die Fachinformationen noch viele weitere therapie­
                                                    relevante Informationen enthalten, bitten wir stets auch um
Kombinationstherapie =
                                                    Beachtung der jeweils gültigen Fachinformationen.
Einschränkung nach PD-L1-Status =
Inhaltsverzeichnis

PD-L1-Scores                                 Plattenepithelkarzinom der
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)   Kopf-Hals-Region (HNSCC)
Melanom
                                                                           1L                      2L
Urothelkarzinom (UC)
                                              Nivolumab
Plattenepithelkarzinom des                    (anti-PD-1-
                                                                                *
Ösophagus (ESCC)                              Antikörper)

Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL)
                                              Pembrolizumab
                                              (anti-PD-1-
Plattenepithelkarzinom der                    Antikörper)                 CPS ≥ 1                 TPS ≥ 50 %
Kopf-Hals-Region (HNSCC)

Merkelzellkarzinom (MCC)

Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC)          Fachinformation OPDIVO® (Nivolumab):
Nierenzellkarzinom (RCC)                     OPDIVO® ist als Monotherapie zur Behandlung des rezidivierten oder
                                             metastasierten Plattenepithelkarzinoms des Kopf-Hals-­Bereichs bei
Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC)        Erwachsenen mit einer Progression während oder nach einer platin-
                                             basierten Therapie indiziert.
Triple-negativer Brustkrebs (TNBC)
                                             * Nach Versagen einer platinbasierten adjuvanten oder primären
Hepatozelluläres Karzinom (HCC)                 ­Therapie (z. B. Radiochemotherapie).

Kolorektalkarzinom (CRC)

Abkürzungsverzeichnis

YERVOY® Basistext

OPDIVO® Basistext

                                                    Alle hier enthaltenen Angaben zu den Anwendungsgebieten
                                                    wurden den am 5. Februar 2021 gültigen Fachinformationen
Legende                                             entnommen.
                                                    Wichtiger Hinweis: Da sich jederzeit Änderungen ergeben
Monotherapie =                                      können und die Fachinformationen noch viele weitere therapie­
                                                    relevante Informationen enthalten, bitten wir stets auch um
Kombinationstherapie =
                                                    Beachtung der jeweils gültigen Fachinformationen.
Einschränkung nach PD-L1-Status =
Inhaltsverzeichnis

PD-L1-Scores                                 Fachinformation KEYTRUDA® (Pembrolizumab):

Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)   KEYTRUDA® ist als Monotherapie oder in Kombination mit Platin- und
                                             5-Fluorouracil (5-FU)-Chemotherapie zur Erstlinienbehandlung des
Melanom                                      metastasierenden oder nicht resezierbaren rezidivierenden Platten-
                                             epithelkarzinoms der Kopf-Hals-Region (HNSCC) bei Erwachsenen mit
Urothelkarzinom (UC)                         PD-L1-exprimierenden Tumoren (Combined Positive Score (CPS) ≥ 1)
                                             angezeigt.
Plattenepithelkarzinom des
                                             KEYTRUDA® ist als Monotherapie zur Behandlung des rezidivierenden
Ösophagus (ESCC)
                                             oder metastasierenden Plattenepithelkarzinoms der Kopf-­Hals-Region
                                             (HNSCC) mit PD-L1 exprimierenden Tumoren (TPS ≥ 50 %) und einem
Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL)
                                             Fortschreiten der Krebserkrankung während oder nach vorheriger
                                             Platin-basierter Therapie bei Erwachsenen angezeigt.
Plattenepithelkarzinom der
Kopf-Hals-Region (HNSCC)

Merkelzellkarzinom (MCC)

Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC)

Nierenzellkarzinom (RCC)

Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC)

Triple-negativer Brustkrebs (TNBC)

Hepatozelluläres Karzinom (HCC)

Kolorektalkarzinom (CRC)

Abkürzungsverzeichnis

YERVOY® Basistext

OPDIVO® Basistext

Legende

Monotherapie =
Kombinationstherapie =
Einschränkung nach PD-L1-Status =
Inhaltsverzeichnis

PD-L1-Scores                                 Merkelzellkarzinom (MCC)
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)
                                                               Stadium IV
Melanom
                                              Avelumab
Urothelkarzinom (UC)                          (anti-PD-L1-
                                              Antikörper)
Plattenepithelkarzinom des
Ösophagus (ESCC)

Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL)
                                             Fachinformation BAVENCIO® (Avelumab):
Plattenepithelkarzinom der
                                             BAVENCIO® wird als Monotherapie zur Behandlung von er­wachsenen
Kopf-Hals-Region (HNSCC)                     Patienten mit metastasiertem Merkelzellkarzinom (MCC) angewendet.
Merkelzellkarzinom (MCC)

Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC)

Nierenzellkarzinom (RCC)

Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC)

Triple-negativer Brustkrebs (TNBC)

Hepatozelluläres Karzinom (HCC)

Kolorektalkarzinom (CRC)

Abkürzungsverzeichnis

YERVOY® Basistext

OPDIVO® Basistext

                                                    Alle hier enthaltenen Angaben zu den Anwendungsgebieten
                                                    wurden den am 5. Februar 2021 gültigen Fachinformationen
Legende                                             entnommen.
                                                    Wichtiger Hinweis: Da sich jederzeit Änderungen ergeben
Monotherapie =                                      können und die Fachinformationen noch viele weitere therapie­
                                                    relevante Informationen enthalten, bitten wir stets auch um
Kombinationstherapie =
                                                    Beachtung der jeweils gültigen Fachinformationen.
Einschränkung nach PD-L1-Status =
Inhaltsverzeichnis

PD-L1-Scores                                 Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC)
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)
                                                                       1L
Melanom                                                          Fortgeschritten

Urothelkarzinom (UC)                          Atezolizumab
                                              (anti-PD-L1-               K
                                              Antikörper)
Plattenepithelkarzinom des
Ösophagus (ESCC)                              Durvalumab
                                              (anti-PD-L1-               K
Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL)             Antikörper)

Plattenepithelkarzinom der
Kopf-Hals-Region (HNSCC)                     Fachinformation TECENTRIQ® (Atezolizumab):
Merkelzellkarzinom (MCC)                     TECENTRIQ® wird angewendet in Kombination mit Carboplatin
                                             und Etoposid bei erwachsenen Patienten zur Erstlinienbehandlung
Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC)          des kleinzelligen Lungenkarzinoms im fortgeschrittenen Stadium
                                             (extensive-stage small cell lung cancer, ES-SCLC).
Nierenzellkarzinom (RCC)

Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC)        Fachinformation IMFINZI® (Durvalumab):
Triple-negativer Brustkrebs (TNBC)           IMFINZI® in Kombination mit Etoposid und entweder Carboplatin
                                             oder Cisplatin ist angezeigt bei Erwachsenen zur Erstlinienbehandlung
Hepatozelluläres Karzinom (HCC)              des kleinzelligen Lungenkarzinoms im fortgeschrittenen Stadium m
                                             (extensive-stage small cell lung cancer, ES-SCLC).
Kolorektalkarzinom (CRC)

Abkürzungsverzeichnis

YERVOY® Basistext

OPDIVO® Basistext

                                                    Alle hier enthaltenen Angaben zu den Anwendungsgebieten
                                                    wurden den am 5. Februar 2021 gültigen Fachinformationen
Legende                                             entnommen.
                                                    Wichtiger Hinweis: Da sich jederzeit Änderungen ergeben
Monotherapie =                                      können und die Fachinformationen noch viele weitere therapie­
                                                    relevante Informationen enthalten, bitten wir stets auch um
Kombinationstherapie =
                                                    Beachtung der jeweils gültigen Fachinformationen.
Einschränkung nach PD-L1-Status =
Inhaltsverzeichnis

PD-L1-Scores                                 Nierenzellkarzinom (RCC)
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)
                                                                           1L                        2L
Melanom
                                              Ipilimumab
Urothelkarzinom (UC)                          (anti-CTLA-4-                K
                                              Antikörper)
Plattenepithelkarzinom des
                                              Nivolumab
Ösophagus (ESCC)
                                              (anti-PD-1-                  K
                                              Antikörper)
Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL)
                                              Pembrolizumab
Plattenepithelkarzinom der                    (anti-PD-1-                  K
Kopf-Hals-Region (HNSCC)                      Antikörper)
                                              Avelumab (anti-
Merkelzellkarzinom (MCC)                      PD-L1-                       K
                                              Antikörper)
Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC)
                                             Fachinformation YERVOY® (Ipilimumab):
Nierenzellkarzinom (RCC)
                                             YERVOY® ist in Kombination mit Nivolumab für die Erstlinien­therapie
Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC)        des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms bei Erwachsenen mit inter-
                                             mediärem/ungünstigem Risikoprofil indiziert.
Triple-negativer Brustkrebs (TNBC)

Hepatozelluläres Karzinom (HCC)              Fachinformation OPDIVO® (Nivolumab):
Kolorektalkarzinom (CRC)                     OPDIVO® ist als Monotherapie bei Erwachsenen zur Behandlung des
                                             fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms nach Vortherapie indiziert.
Abkürzungsverzeichnis
                                             OPDIVO® ist in Kombination mit Ipilimumab für die Erstlinien­therapie
YERVOY® Basistext                            des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms bei Erwachsenen mit inter-
                                             mediärem / ungünstigem Risikoprofil indiziert.
OPDIVO® Basistext

                                                    Alle hier enthaltenen Angaben zu den Anwendungsgebieten
                                                    wurden den am 5. Februar 2021 gültigen Fachinformationen
Legende                                             entnommen.
                                                    Wichtiger Hinweis: Da sich jederzeit Änderungen ergeben
Monotherapie =                                      können und die Fachinformationen noch viele weitere therapie­
                                                    relevante Informationen enthalten, bitten wir stets auch um
Kombinationstherapie =
                                                    Beachtung der jeweils gültigen Fachinformationen.
Einschränkung nach PD-L1-Status =
Inhaltsverzeichnis

PD-L1-Scores                                 Fachinformation KEYTRUDA® (Pembrolizumab):

Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)   KEYTRUDA® ist in Kombination mit Axitinib zur Erstlinienbehandlung des
                                             fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms (RCC) bei Erwachsenen angezeigt.
Melanom

Urothelkarzinom (UC)                         Fachinformation BAVENCIO® (Avelumab):

Plattenepithelkarzinom des                   BAVENCIO® in Kombination mit Axitinib wird als Erstlinientherapie
                                             bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom
Ösophagus (ESCC)
                                             (RCC) angewendet.
Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL)

Plattenepithelkarzinom der
Kopf-Hals-Region (HNSCC)

Merkelzellkarzinom (MCC)

Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC)

Nierenzellkarzinom (RCC)

Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC)

Triple-negativer Brustkrebs (TNBC)

Hepatozelluläres Karzinom (HCC)

Kolorektalkarzinom (CRC)

Abkürzungsverzeichnis

YERVOY® Basistext

OPDIVO® Basistext

Legende

Monotherapie =
Kombinationstherapie =
Einschränkung nach PD-L1-Status =
Inhaltsverzeichnis

PD-L1-Scores                                 Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC)
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)
                                                               Lokal fortgeschritten
Melanom                                                         oder metastasiert

Urothelkarzinom (UC)                          Cemiplimab
                                              (anti-PD-L1-
Plattenepithelkarzinom des                    Antikörper)
Ösophagus (ESCC)

Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL)
                                             Fachinformation LIBTAYO® (Cemiplimab):
Plattenepithelkarzinom der
                                             LIBTAYO® ist indiziert als Monotherapie zur Behandlung von erwach-
Kopf-Hals-Region (HNSCC)                     senen Patienten mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem
                                             kutanen Plattenepithelkarzinom, die für eine kurative Operation oder
Merkelzellkarzinom (MCC)                     kurative Strahlentherapie nicht in Betracht kommen.

Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC)

Nierenzellkarzinom (RCC)

Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC)

Triple-negativer Brustkrebs (TNBC)

Hepatozelluläres Karzinom (HCC)

Kolorektalkarzinom (CRC)

Abkürzungsverzeichnis

YERVOY® Basistext

OPDIVO® Basistext

                                                    Alle hier enthaltenen Angaben zu den Anwendungsgebieten
                                                    wurden den am 5. Februar 2021 gültigen Fachinformationen
Legende                                             entnommen.
                                                    Wichtiger Hinweis: Da sich jederzeit Änderungen ergeben
Monotherapie =                                      können und die Fachinformationen noch viele weitere therapie­
                                                    relevante Informationen enthalten, bitten wir stets auch um
Kombinationstherapie =
                                                    Beachtung der jeweils gültigen Fachinformationen.
Einschränkung nach PD-L1-Status =
Inhaltsverzeichnis

PD-L1-Scores                                 Triple-negativer Brustkrebs (TNBC)
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)
                                                                              1L
Melanom                                                             Nicht resezierbar, lokal
                                                                     fortgeschritten oder
                                                                         metastasiert
Urothelkarzinom (UC)
                                              Atezolizumab                      K
Plattenepithelkarzinom des
                                              (anti-PD-L1-
Ösophagus (ESCC)
                                              Antikörper)                    IC ≥ 1%
Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL)

Plattenepithelkarzinom der
                                             Fachinformation TECENTRIQ® (Atezolizumab):
Kopf-Hals-Region (HNSCC)
                                             TECENTRIQ® wird angewendet in Kombination mit nab-Paclitaxel bei
Merkelzellkarzinom (MCC)                     erwachsenen Patienten zur Behandlung des nicht resezierbaren lokal
                                             fortgeschrittenen oder metastasierten triple-negativen Mammakar-
Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC)          zinoms (TNBC – triple-negative breast cancer), deren Tumoren eine
                                             PD-L1-Expression ≥ 1 % aufweisen und die keine vorherige Chemothe-
Nierenzellkarzinom (RCC)                     rapie zur Behandlung der metastasierten Erkrankung erhalten haben.

Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC)

Triple-negativer Brustkrebs (TNBC)

Hepatozelluläres Karzinom (HCC)

Kolorektalkarzinom (CRC)

Abkürzungsverzeichnis

YERVOY® Basistext

OPDIVO® Basistext

                                                    Alle hier enthaltenen Angaben zu den Anwendungsgebieten
                                                    wurden den am 5. Februar 2021 gültigen Fachinformationen
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                                                    Wichtiger Hinweis: Da sich jederzeit Änderungen ergeben
Monotherapie =                                      können und die Fachinformationen noch viele weitere therapie­
                                                    relevante Informationen enthalten, bitten wir stets auch um
Kombinationstherapie =
                                                    Beachtung der jeweils gültigen Fachinformationen.
Einschränkung nach PD-L1-Status =
Inhaltsverzeichnis

PD-L1-Scores                                 Hepatozelluläres Karzinom (HCC)
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)
                                                                              1L
Melanom                                                                fortgeschritten
                                                                    oder nicht resezierbar
Urothelkarzinom (UC)
                                              Atezolizumab
Plattenepithelkarzinom des                    (anti-PD-L1-
                                                                                K
                                              Antikörper)
Ösophagus (ESCC)

Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL)

Plattenepithelkarzinom der
                                             Fachinformation TECENTRIQ® (Atezolizumab):
Kopf-Hals-Region (HNSCC)
                                             TECENTRIQ wird angewendet in Kombination mit Bevacizumab bei er-
Merkelzellkarzinom (MCC)                     wachsenen Patienten zur Behandlung des fortgeschrittenen oder nicht
                                             resezierbaren hepatozellulären Karzinoms (HCC – hepatocellular carci-
Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC)          noma), die keine vorherige systemische Behandlung erhalten haben.

Nierenzellkarzinom (RCC)

Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC)

Triple-negativer Brustkrebs (TNBC)

Hepatozelluläres Karzinom (HCC)

Kolorektalkarzinom (CRC)

Abkürzungsverzeichnis

YERVOY® Basistext

OPDIVO® Basistext

                                                    Alle hier enthaltenen Angaben zu den Anwendungsgebieten
                                                    wurden den am 5. Februar 2021 gültigen Fachinformationen
Legende                                             entnommen.
                                                    Wichtiger Hinweis: Da sich jederzeit Änderungen ergeben
Monotherapie =                                      können und die Fachinformationen noch viele weitere therapie­
                                                    relevante Informationen enthalten, bitten wir stets auch um
Kombinationstherapie =
                                                    Beachtung der jeweils gültigen Fachinformationen.
Einschränkung nach PD-L1-Status =
Inhaltsverzeichnis

PD-L1-Scores                                 Kolorektalkarzinom (CRC)
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)
                                                                                1L
Melanom

Urothelkarzinom (UC)                          Pembroli-
                                              zumab (anti-
Plattenepithelkarzinom des                    PD-1-
                                              Antikörper)
Ösophagus (ESCC)

Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL)
                                             Fachinformation KEYTRUDA® (Pembrolizumab):
Plattenepithelkarzinom der
Kopf-Hals-Region (HNSCC)                     KEYTRUDA® ist als Monotherapie zur Erstlinienbehandlung des meta­
                                             stasierenden Kolorektalkarzinoms bei Tumoren mit hoch-frequenter
Merkelzellkarzinom (MCC)                     Mikrosatelliten-Instabilität (MSI-H) oder mit einer Mismatch-Reparatur-
                                             Defizienz (dMMR) bei Erwachsenen angezeigt.
Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC)

Nierenzellkarzinom (RCC)

Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC)

Triple-negativer Brustkrebs (TNBC)

Hepatozelluläres Karzinom (HCC)

Kolorektalkarzinom (CRC)

Abkürzungsverzeichnis

YERVOY® Basistext

OPDIVO® Basistext

                                                     Alle hier enthaltenen Angaben zu den Anwendungsgebieten
                                                     wurden den am 5. Februar 2021 gültigen Fachinformationen
Legende                                              entnommen.
                                                     Wichtiger Hinweis: Da sich jederzeit Änderungen ergeben
Monotherapie =                                       können und die Fachinformationen noch viele weitere therapie­
                                                     relevante Informationen enthalten, bitten wir stets auch um
Kombinationstherapie =
                                                     Beachtung der jeweils gültigen Fachinformationen.
Einschränkung nach PD-L1-Status =
Inhaltsverzeichnis

PD-L1-Scores
                                             Abkürzungen
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)
                                             cHL = Klassisches Hodgkin-Lymphom
Melanom
                                             CPS = Combined Positive Score
Urothelkarzinom (UC)                         CRC = Kolorektalkarzinom
                                             cSCC = Kutanes Plattenepithelkarzinom
Plattenepithelkarzinom des
                                             ESCC = Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Ösophagus (ESCC)
                                             HCC =Hepatozelluläres Karzinom
Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL)            HNSCC = Plattenepithelkarzinom der Kopf-Hals-Region
                                             IC = Immune Cell Score
Plattenepithelkarzinom der                   MCC = Merkelzellkarzinom
Kopf-Hals-Region (HNSCC)
                                             NSCLC = Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
Merkelzellkarzinom (MCC)                     PD-L1 = Programmed cell death ligand 1
                                             RCC = Nierenzellkarzinom
Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC)          SCLC = Kleinzelliges Lungenkarzinom

Nierenzellkarzinom (RCC)                     TNBC = Triple-negativer Brustkrebs
                                             TPS = Tumor Proportion Score
Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC)        UC = Urothelkarzinom

Triple-negativer Brustkrebs (TNBC)

Hepatozelluläres Karzinom (HCC)
                                             Herstellerübersicht
Kolorektalkarzinom (CRC)
                                             BAVENCIO® (Avelumab):
Abkürzungsverzeichnis                        Merck KGaA

YERVOY® Basistext                            IMFINZI® (Durvalumab):
                                             AstraZeneca GmbH
OPDIVO® Basistext                            KEYTRUDA® (Pembrolizumab):
                                             MSD Sharp & Dohme GmbH
                                             LIBTAYO® (Cemiplimab):
                                             Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
                                             OPDIVO® (Nivolumab):
Legende                                      Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA

Monotherapie =                               TECENTRIQ® (Atezolizumab):
                                             Roche AG
Kombinationstherapie =
                                             YERVOY® (Ipilimumab):
Einschränkung nach PD-L1-Status =            Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA
Inhaltsverzeichnis

PD-L1-Scores                                 YERVOY®
                                             YERVOY® 5 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung. Wirkstoff:
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)   Ipilimumab. Sonst. Bestandteile: Trometamolhydrochlorid, Natriumchlorid, Man-
                                             nitol, Pentetsäure, Polysorbat 80, Natriumhydroxid, Salzsäure und Wasser für
Melanom                                      Injektionszwecke.

                                             Anwendungsgebiete
Urothelkarzinom (UC)                         Melanom: YERVOY® ist als Monotherapie zur Behandlung des fortgeschrittenen
                                             (nicht resezierbaren oder metastasierten) Melanoms bei Erwachsenen und Jugend-
Plattenepithelkarzinom des                   lichen ab einem Alter von 12 Jahren indiziert.
Ösophagus (ESCC)
                                             YERVOY® ist in Kombination mit Nivolumab bei Erwachsenen zur Behandlung des
                                             fortgeschrittenen (nicht resezierbaren oder metastasierten) Melanoms indiziert.
Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL)            Im Vergleich zur Nivolumab-Monotherapie wurde in der Kombination Nivolumab
                                             mit Ipilimumab nur bei Patienten mit niedriger Tumor-PD-L1-Expression ein An-
Plattenepithelkarzinom der                   stieg des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) ge-
                                             zeigt. Nierenzellkarzinom (RCC): YERVOY® ist in Kombination mit Nivolumab für die
Kopf-Hals-Region (HNSCC)
                                             Erstlinientherapie des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms bei Erwachsenen
                                             mit intermediärem/ungünstigem Risikoprofil indiziert. Nicht kleinzelliges Lungen-
Merkelzellkarzinom (MCC)                     karzinom (NSCLC): YERVOY® ist in Kombination mit Nivolumab und 2 Zyklen
                                             platinbasierter Chemotherapie für die Erstlinientherapie des metastasierten nicht-
Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC)          kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) bei Erwachsenen, deren Tumoren keine
                                             sensitivierende EGFR-Mutation oder ALK-Translokation aufweisen, indiziert.
Nierenzellkarzinom (RCC)                     Gegenanzeigen
                                             Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC)
                                             Nebenwirkungen (Häufigkeit und Schweregrad der Nebenwirkungen können
Triple-negativer Brustkrebs (TNBC)           je nach Kombination der erhaltenen Krebsmedikamente variieren) Sehr häufig:
                                             Ipilimumab-Monotherapie: verminderter Appetit, Diarrhö, Erbrechen, Übelkeit,
                                             Ausschlag, Pruritus, Fatigue, Reaktionen an der Injektionsstelle, Pyrexie. Ipilimu-
Hepatozelluläres Karzinom (HCC)              mab in Kombinationstherapien: Hypothyreose, Hyperthyreose, verminderter
                                             Appetit, Kopfschmerzen, Dyspnoe, Kolitis, Diarrhö, Erbrechen, Übelkeit, Bauch-
Kolorektalkarzinom (CRC)                     schmerzen, Hautausschlag, Pruritus, Muskel- und Skelettschmerzen, Arthralgie,
                                             Fatigue, Pyrexie, AST-Anstieg, ALT-Anstieg, Anstieg des Gesamt-Bilirubins, Anstieg
Abkürzungsverzeichnis                        der alkalischen Phosphatase, Lipase-Anstieg, Amylase-Anstieg, Kreatinin-An-
                                             stieg, Hyperglykämie, Hypoglykämie, Lymphopenie, Leukopenie, Neutropenie,
                                             Thrombozytopenie, Anämie, Hyperkalziämie, Hypokalziämie, Hyperkaliämie, Hypo-
YERVOY® Basistext                            kaliämie, Hypomagnesiämie, Hyponatriämie. Häufig: Ipilimumab-Monotherapie:
                                             Tumorschmerzen, Anämie, Lymphopenie, Hypopituitarismus (einschließlich
OPDIVO® Basistext                            Hypophysitis), Hypothyreose, Dehydratation, Hypokaliämie, Verwirrtheit, periphere
                                             sensorische Neuropathie, Schwindel, Kopfschmerzen, Lethargie, verschwommenes
                                             Sehen, Augenschmerzen, Hypotonie, Hautrötungen, Hitzewallungen, Dyspnoe,
                                             Husten, gastrointestinale Hämorrhagie, Kolitis, Verstopfung, gastroösophageale
                                             Refluxkrankheit, Bauchschmerzen, Schleimhautentzündung, Leberfunktionsstörun-
                                             gen, Dermatitis, Erythem, Vitiligo, Urtikaria, Ekzem, Alopezie, Nachtschweiß, tro-
                                             ckene Haut, Arthralgie, Myalgie, Muskel- und Skelettschmerzen, Muskelspasmus,
Legende                                      Schüttelfrost, Asthenie, Ödeme, Schmerzen, grippeähnliche Erkrankung, erhöhte
                                             Alanin-Aminotransferase, erhöhte Aspartat-Aminotransferase, erhöhte alkalische
                                             Phosphatase im Blut, erhöhte Bilirubinwerte, Gewichtsabnahme. Ipilimumab
Monotherapie =                               in Kombinationstherapien: Pneumonie, Infektionen der oberen Atemwege,
                                             Konjunktivitis, febrile Neutropenie, Eosinophilie, infusionsbedingte Reaktion,
Kombinationstherapie =
                                             Hypersensibilität, Nebenniereninsuffizienz, Hypophyseninsuffizienz, Hypophysitis,
Einschränkung nach PD-L1-Status =            Thyroiditis, Diabetes mellitus, Dehydrierung, Hypoalbuminämie, Hypophosphatä-
                                             mie, periphere Neuropathie, Schwindelgefühl, Uveitis, verschwom-
Inhaltsverzeichnis
                                             menes Sehen, trockene Augen, Tachykardie, Hypertonie, Pneumonitis, Pleura-
                                             erguss, Lungenembolie, Husten, Stomatitis, Pankreatitis, Obstipation, trockener
PD-L1-Scores                                 Mund, Hepatitis, Vitiligo, trockene Haut, Erythem, Alopezie, Urtikaria, Arthritis,
                                             Muskelspasmen, muskuläre Schwäche, Nierenversagen (einschließlich akutem
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)   Nierenversagen), Ödeme (einschließlich peripheres Ödem), Schmerzen, Schmerzen
                                             in der Brust, Schüttelfrost, Hypermagnesiämie, Hypernatriämie, Gewichtsverlust,
Melanom                                      TSH-Anstieg. Gelegentlich: Ipilimumab-Monotherapie: Sepsis, septischer Schock,
                                             Harnweginfektion, Infektion der Atemwege, paraneoplastisches Syndrom, hämo-
                                             lytische Anämie, Thrombozytopenie, Eosinophilie, Neutropenie, Hypersensitivität,
Urothelkarzinom (UC)                         Nebenniereninsuffizienz, sekundäre Nebenniereninsuffizienz, Hyperthyreose, Hypo-
                                             gonadismus, Hyponatriämie, Alkalose, Hypophosphatämie, Tumorlysesyndrom,
Plattenepithelkarzinom des                   Hypokalzämie, Veränderung der psychischen Verfassung, Depression, verminderte
Ösophagus (ESCC)                             Libido, Guillain Barré Syndrom, Meningitis (aseptisch), zentrale autoimmune
                                             Neuropathie (Enzephalitis), Synkope, kraniale Neuropathie, Gehirnödeme, periphe-
                                             re Neuropathie, Ataxie, Tremor, Myoklonie, Dysarthrie, Uveitis, Glaskörperblutung,
Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL)            Iritis, Augenödem, Blepharitis, verminderte Sehschärfe, Fremdkörpergefühl in
                                             den Augen, Konjunktivitis, Arrhythmie, Vorhofflimmern, Vaskulitis, Angiopathie,
Plattenepithelkarzinom der                   periphere Ischämie, orthostatische Hypotonie, respiratorische Insuffizienz, akutes
Kopf-Hals-Region (HNSCC)                     respiratorisches Distress-Syndrom, Lungeninfiltration, Lungenödeme, Pneumonitis,
                                             allergische Rhinitis, gastrointestinale Perforation, Dickdarmperforation, intestinale
                                             Perforation, Peritonitis, Gastroenteritis, Divertikulitis, Pankreatitis, Enterokolitis,
Merkelzellkarzinom (MCC)                     Magengeschwür, Dickdarmgeschwür, Stomatitis, Ösophagitis, Ileus, Leberver-
                                             sagen, Hepatitis, Hepatomegalie, Gelbsucht, toxische epidermale Nekrolyse,
Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC)          leukozytoklastische Vaskulitis, Hautabschälung, Veränderung der Haarfarbe,
                                             rheumatische Polymyalgie, Myositis, Arthritis, Muskelschwäche, Nierenversagen,
Nierenzellkarzinom (RCC)                     Glomerulonephritis, autoimmune Nephritis, Nierentubulusazidose, Hämaturie,
                                             Amenorrhö, multiples Organversagen, systemisches inflammatorisches Response-
                                             Syndrom, infusionsbedingte Reaktionen, erhöhte Gamma-Glutamyltransferase,
Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC)        erhöhte Kreatininwerte, Anstieg des thyreotropen Hormons im Blut, Verminderung
                                             des Cortisolspiegels, Verminderung des Corticotropinspiegels, erhöhte Lipasewerte,
Triple-negativer Brustkrebs (TNBC)           erhöhte Amylase, positive antinukleäre Antikörper, Verminderung des Testosteron-
                                             spiegels. Ipilimumab in Kombinationstherapien: Bronchitis, aseptische Meningi-
Hepatozelluläres Karzinom (HCC)              tis, Sarkoidose, diabetische Ketoazidose, Hypoparathyreoidismus, metabolische
                                             Azidose, Guillain-Barré-Syndrom, Polyneuropathie, Neuritis, Peroneuslähmung,
                                             autoimmune Neuropathie (einschließlich Gesichtsnerv- und Abduzensparese),
Kolorektalkarzinom (CRC)                     Myasthenia gravis, Enzephalitis, Arrhythmie (einschließlich ventrikulärer Arrhyth-
                                             mie), Bradykardie, Vorhofflimmern, Myokarditis, Episkleritis, Darmperforation,
Abkürzungsverzeichnis                        Gastritis, Duodenitis, Psoriasis, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme,
                                             Spondyloarthropathie, Sjögren-Syndrom, Myopathie, Polymyalgia rheumatica,
YERVOY® Basistext                            Myositis (einschließlich Polymyositis), Rhabdomyolyse, Nephritis, Anstieg
                                             Gammaglutamyltransferase. Selten: Ipilimumab-Monotherapie: Autoimmune
                                             Thyroiditis, Thyroiditis, Myasthenia gravis, Vogt-Koyanagi-Harada-Syndrom, seröse
OPDIVO® Basistext                            Netzhautablösung, Arteriitis temporalis, Proktitis, Erythema multiforme, Psoriasis,
                                             Arzneimittelexanthem mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS),
                                             Polymyositis, Proteinurie, Verminderung des thyreotropen Hormons im Blut, Ver-
                                             minderung des Thyroxinspiegels, anomaler Prolaktinspiegel im Blut. Ipilimumab
                                             in Kombinationstherapien: seröse Netzhautablösung, Toxische epidermale
                                             Nekrolyse. Sehr selten: Ipilimumab-Monotherapie: Anaphylaktische Reaktion
                                             Nicht bekannt: Ipilimumab-Monotherapie: Hämophagozytische Lymphohistio-
Legende                                      zytose, Abstoßung eines soliden Organtransplantats, Pemphigoid Ipilimumab in
                                             Kombinationstherapien: Hämophagozytische Lymphohistiozytose, Abstoßung
                                             eines soliden Organtransplantats, Tumorlyse-Syndrom, Vogt-Koyanagi-Harada-
Monotherapie =
                                             Syndrom, perikardiale Erkrankungen.
Kombinationstherapie =
                                             Weitere Hinweise siehe Fachinformation. Verschreibungspflichtig. Pharmazeuti-
Einschränkung nach PD-L1-Status =            scher Unternehmer: Bristol Myers Squibb Pharma EEIG, Plaza 254, Blanchardstown
                                             Corporate Park 2, Dublin 15, D15 T867, Irland. Stand: V15.
Inhaltsverzeichnis

PD-L1-Scores                                 OPDIVO®
                                             OPDIVO® 10 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung. Wirkstoff:
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)   Nivolumab. Sonst. Bestandteile: Natriumcitratdihydrat, Natriumchlorid, Man-
                                             nitol, Pentetsäure, Polysorbat 80, Natriumhydroxid, Salzsäure und Wasser für
Melanom                                      Injektionszwecke.

                                             Anwendungsgebiete
Urothelkarzinom (UC)                         Melanom: OPDIVO® ist als Monotherapie oder in Kombination mit Ipilimumab bei
                                             Erwachsenen für die Behandlung des fortgeschrittenen (nicht resezierbaren oder
Plattenepithelkarzinom des                   metastasierten) Melanoms indiziert. Im Vergleich zur Nivolumab Monotherapie
Ösophagus (ESCC)                             wurde in der Kombination Nivolumab mit Ipilimumab nur bei Patienten mit nied-
                                             riger Tumor PD-L1-Expression ein Anstieg des progressionsfreien Überlebens (PFS)
                                             und des Gesamtüberlebens (OS) gezeigt. Adjuvante Behandlung des Melanom:
Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL)            OPDIVO® ist als Monotherapie bei Erwachsenen zur adjuvanten Behandlung des
                                             Melanoms mit Lymphknotenbeteiligung oder Metastasierung nach vollständiger
Plattenepithelkarzinom der                   Resektion indiziert. Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC): OPDIVO® ist
                                             als Monotherapie zur Behandlung des lokal fortgeschrittenen oder metastasier-
Kopf-Hals-Region (HNSCC)
                                             ten nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms nach vorheriger Chemotherapie bei Er-
                                             wachsenen indiziert. OPDIVO® ist in Kombination mit Ipilimumab und 2 Zyklen
Merkelzellkarzinom (MCC)                     platinbasierter Chemotherapie für die Erstlinientherapie des metastasierten
                                             nicht kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) bei Erwachsenen, deren Tumoren
Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC)          keine sensitivierende EGFR-Mutation oder ALK-Translokation aufweisen, indi-
                                             ziert. Nierenzellkarzinom (RCC): OPDIVO® ist als Monotherapie bei Erwachsenen
                                             zur Behandlung des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms nach Vortherapie
Nierenzellkarzinom (RCC)
                                             indiziert. OPDIVO® ist in Kombination mit Ipilimumab für die Erstlinientherapie
                                             des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms bei Erwachsenen mit intermediärem/un-
Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC)        günstigem Risikoprofil indiziert. Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL): OPDIVO® ist
                                             als Monotherapie zur Behandlung des rezidivierenden oder refraktären klassischen
Triple-negativer Brustkrebs (TNBC)           Hodgkin-Lymphoms bei Erwachsenen nach einer autologen Stammzelltransplan-
                                             tation (ASCT) und Behandlung mit Brentuximab Vedotin indiziert. Plattenepithel-
                                             karzinom des Kopf-Hals-Bereichs (SCCHN): OPDIVO® ist als Monotherapie zur
Hepatozelluläres Karzinom (HCC)
                                             Behandlung des rezidivierten oder metastasierten Plattenepithelkarzinoms des
                                             Kopf-Hals-Bereichs bei Erwachsenen mit einer Progression während oder nach
Kolorektalkarzinom (CRC)                     einer platinbasierten Therapie indiziert. Urothelkarzinom (UC): OPDIVO® ist als
                                             Monotherapie zur Behandlung des lokal fortgeschrittenen nicht resezierbaren
Abkürzungsverzeichnis                        oder metastasierten Urothelkarzinoms bei Erwachsenen nach Versagen einer vor-
                                             herigen platinhaltigen Therapie indiziert. Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
                                             (ESCC): OPDIVO® ist als Monotherapie zur Behandlung des nicht resezierbaren
YERVOY® Basistext                            fortgeschrittenen, rezidivierten oder metastasierten Plattenepithelkarzinoms des
                                             Ösophagus bei Erwachsenen nach vorheriger fluoropyrimidin- und platinbasierter
OPDIVO® Basistext                            Kombinationschemotherapie indiziert. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen
                                             den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.

                                             Nebenwirkungen (Häufigkeit und Schweregrad der Nebenwirkungen können je
                                             nach Kombination der erhaltenen Krebsmedikamente variieren): Sehr häufig:
                                             Nivolumab-Monotherapie: Neutropenie, Diarrhö, Übelkeit, Hautausschlag,
                                             Pruritus, Fatigue, AST-Anstieg, ALT-Anstieg, Anstieg der alkalischen Phosphatase,
Legende                                      Lipase-Anstieg, Amylase-Anstieg, Hypokalziämie, Kreatinin-Anstieg, Hyperglyk-
                                             ämie, Hypoglykämie, Lymphopenie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie,
                                             Hyperkalziämie, Hyperkaliämie, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hyponatriämie.
Monotherapie =                               Nivolumab in Kombinationstherapien: Hypothyreose, Hyperthyreose, verminder-
                                             ter Appetit, Kopfschmerzen, Dyspnoe, Kolitis, Diarrhö, Erbrechen, Übelkeit, Bauch-
Kombinationstherapie =                       schmerzen, Hautausschlag, Pruritus, Muskel- und Skelettschmerzen, Arthralgie,
                                             Fatigue, Pyrexie, AST-Anstieg, ALT-Anstieg, Anstieg des Gesamt-Bilirubins, Anstieg
Einschränkung nach PD-L1-Status =            der alkalischen Phosphatase, Lipase-Anstieg, Amylase-Anstieg, Kreatinin-An-
Inhaltsverzeichnis
                                             stieg, Hyperglykämie, Hypoglykämie, Lymphopenie, Leukopenie, Neutropenie,
                                             Thrombozytopenie, Anämie, Hyperkalziämie, Hypokalziämie, Hyperkaliämie,
PD-L1-Scores                                 Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hyponatriämie. Häufig: Nivolumab-Mo-
                                             notherapie: Infektionen der oberen Atemwege, infusionsbedingte Reaktion,
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)   Hypersensibilität, Hypothyreose, Hyperthyreose, verminderter Appetit, periphere
                                             Neuropathie, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Hypertonie, Pneumonitis, Dyspnoe,
Melanom                                      Husten, Kolitis, Stomatitis, Erbrechen, Bauchschmerzen, Obstipation, trockener
                                             Mund, Vitiligo, trockene Haut, Erythem, Alopezie, Muskel- und Skelettschmerzen,
                                             Arthralgie, Pyrexie, Ödeme (einschließlich peripheres Ödem), Anstieg des Gesamt-
Urothelkarzinom (UC)                         Bilirubins, Hypermagnesiämie, Hypernatriämie, Gewichtsverlust. Nivolumab
                                             in Kombinationstherapien: Pneumonie, Infektionen der oberen Atemwege,
Plattenepithelkarzinom des                   Konjunktivitis, febrile Neutropenie, Eosinophilie, infusionsbedingte Reaktion,
Ösophagus (ESCC)                             Hypersensibilität, Nebenniereninsuffizienz, Hypophyseninsuffizienz, Hypophysitis,
                                             Thyroiditis, Diabetes mellitus, Dehydrierung, Hypoalbuminämie, Hypophosphatä-
                                             mie, periphere Neuropathie, Schwindelgefühl, Uveitis, verschwommenes Sehen,
Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL)            trockene Augen, Tachykardie, Hypertonie, Pneumonitis, Pleuraerguss, Lungen-
                                             embolie, Husten, Stomatitis, Pankreatitis, Obstipation, trockener Mund, Hepatitis,
Plattenepithelkarzinom der                   Vitiligo, trockene Haut, Erythem, Alopezie, Urtikaria, Arthritis, Muskelspasmen,
Kopf-Hals-Region (HNSCC)                     muskuläre Schwäche, Nierenversagen (einschließlich akutem Nierenversagen),
                                             Ödeme (einschließlich peripheres Ödem), Schmerzen, Schmerzen in der Brust,
                                             Schüttelfrost, Hypermagnesiämie, Hypernatriämie, Gewichtsverlust, TSH-Anstieg.
Merkelzellkarzinom (MCC)                     Gelegentlich: Nivolumab-Monotherapie: Pneumonie, Bronchitis, Nebennieren-
                                             insuffizienz, Hypophyseninsuffizienz, Hypophysitis, Thyroiditis, Diabetes mellitus,
Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC)          Dehydrierung, metabolische Azidose, Polyneuropathie, autoimmune Neuropathie
                                             (einschließlich Gesichtsnerv- und Abduzensparese), Uveitis, verschwommenes
Nierenzellkarzinom (RCC)                     Sehen, trockene Augen, Tachykardie, perikardiale Erkrankungen, Pleuraerguss, Pan-
                                             kreatitis, Gastritis, Hepatitis, Erythema multiforme, Psoriasis, Rosazea, Urtikaria,
                                             rheumatische Polymyalgie, Arthritis, tubulointerstitielle Nephritis, Nierenversagen
Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC)        (einschließlich akutem Nierenversagen), Schmerzen, Schmerzen in der Brust. Nivo-
                                             lumab in Kombinationstherapien: Bronchitis, aseptische Meningitis, Sarkoidose,
Triple-negativer Brustkrebs (TNBC)           diabetische Ketoazidose, Hypoparathyreoidismus, metabolische Azidose, Guillain
                                             Barré-Syndrom, Polyneuropathie, Neuritis, Peroneuslähmung, autoimmune Neuro-
Hepatozelluläres Karzinom (HCC)              pathie (einschließlich Gesichtsnerv- und Abduzensparese), Myasthenia gravis,
                                             Enzephalitis, Arrhythmie (einschließlich ventrikulärer Arrhythmie), Bradykardie,
                                             Vorhofflimmern, Myokarditis, Episkleritis, Darmperforation, Gastritis, Duodenitis,
Kolorektalkarzinom (CRC)                     Psoriasis, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Spondyloarthropathie,
                                             Sjögren-Syndrom, Myopathie, Polymyalgia rheumatica, Myositis (einschließlich
Abkürzungsverzeichnis                        Polymyositis), Rhabdomyolyse, Nephritis, Anstieg Gammaglutamyltransferase.
                                             Selten: Nivolumab-Monotherapie: Histiozytär nekrotisierende Lymphadenitis
YERVOY® Basistext                            (Kikuchi-Lymphadenitis), Eosinophilie, anaphylaktische Reaktion, diabetische
                                             Ketoazidose, Guillain Barré-Syndrom, Demyelinisierung, myasthenes Syndrom,
                                             Enzephalitis, Arrhythmie (einschließlich ventrikulärer Arrhythmie), Vorhofflimmern,
OPDIVO® Basistext                            Myokarditis, Vaskulitis, Lungeninfiltration, Zwölffingerdarmgeschwür, Cholestase,
                                             toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Sjögren-Syndrom,
                                             Myopathie, Myositis (einschließlich Polymyositis), Rhabdomyolyse. Nivolumab in
                                             Kombinationstherapien: Toxische epidermale Nekrolyse. Nicht bekannt: Nivolu-
                                             mab-Monotherapie: Aseptische Meningitis, Hämophagozytische Lymphohistio-
                                             zytose, Abstoßung eines soliden Organtransplantats, Sarkoidose, Hypoparathy-
                                             reoidismus, Tumorlyse-Syndrom, Vogt-Koyanagi-Harada-Syndrom. Nivolumab in
Legende                                      Kombinationstherapien: Hämophagozytische Lymphohistiozytose, Abstoßung
                                             eines soliden Organtransplantats, Tumorlyse-Syndrom, Vogt-Koyanagi-Harada-
                                             Syndrom, perikardiale Erkrankungen.
Monotherapie =
Kombinationstherapie =                       Weitere Hinweise siehe Fachinformation. Verschreibungspflichtig. Pharmazeuti-
                                             scher Unternehmer: Bristol Myers Squibb Pharma EEIG, Plaza 254, Blanchardstown
Einschränkung nach PD-L1-Status =            Corporate Park 2, Dublin 15, D15 T867, Irland. Stand des Textes: v21.
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