Zwischenbericht 10/2019 09/2020 - Freiburg Zentrum für Seltene Erkrankungen - FZSE - Uniklinik Freiburg
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Freiburg Zentrum für Seltene Erkrankungen - FZSE Interdisziplinär und multiprofessionell Zwischenbericht 10/2019 – 09/2020 www.uniklinik-freiburg.de/fzse fzse@uniklinik-freiburg.de
Dieser Zwischenbericht entstand in Zusammenarbeit von Prof. Dr. Dr. h.c. L. Bruckner-Tuderman, Sprecherin FZSE D. Kirstein & F. Seiler, Koordinator*in FZSE
Inhaltsverzeichnis 1 Vorwort............................................................................................................................4 2 Darstellung des Freiburg Zentrum für Seltene Erkrankungen (FZSE) ..............................5 2.1 Das koordinierende A Zentrum (NAMSE Typ A Zentrum) ..................................... 5 2.2 Die integrierten Fachzentren (NAMSE Typ B Zentren) ......................................... 5 3 Organigramm ..................................................................................................................6 4 Vorstand..........................................................................................................................7 5 Mitarbeiter*innen des koordinierenden A Zentrums .........................................................7 6 Räumlichkeiten................................................................................................................7 7 Leistungsangebot ............................................................................................................8 8 Leistungserbringung in der Patient*innenversorgung ......................................................8 8.1 Koordinierendes A Zentrum .................................................................................. 8 8.2 Besondere Aufgaben der integrierten Fachzentren ............................................. 10 8.3 Anzahl der durch humangenetische Analysen gesicherten Diagnosen gegenüber bisher unklaren Diagnosen ........................................................................................... 10 9 Fortbildungen des koordinierenden A Zentrums ............................................................11 9.1 Fortbildungen in der Reihe „FZSE – Fortbildung & Forschung“ ........................... 11 9.2 Fortbildungen im Rahmen des Tages der Seltenen Erkrankungen 2020 ............. 12 10 Qualitätsmanagement ...................................................................................................12 10.1 Qualitätsziele ...................................................................................................... 12 10.2 Regelkommunikation: Sitzungen des FZSE ........................................................ 13 11 Zusammenarbeit mit der Patient*innenselbsthilfe ..........................................................13 12 Beteiligung an externen Netzwerken .............................................................................15 12.1 Kompetenzzentrum Seltene Erkrankungen Baden-Württemberg ........................ 15 12.2 Arbeitsgemeinschaft Zentren für Seltene Erkrankungen in Deutschland ............. 15 12.3 Deutsche ZSE/ERN Versorgernetzwerke ............................................................ 15 12.4 ERN – Europäische Referenznetzwerke für Seltene Erkrankungen .................... 15 13 Forschung .....................................................................................................................16 13.1 Klinische Studien im Berichtszeitraum ................................................................ 16 13.2 Ausgewählte Publikationen der Fachzentren (10/2019-09/2020) ........................ 19 Anhang .................................................................................................................................24 3
1 Vorwort Das Freiburg Zentrum für Seltene Erkrankungen (FZSE) wurde vor 11 Jahren als interdiszip- linärer Zusammenschluss von Kliniken und Instituten, die am Universitätsklinikum Freiburg an der Versorgung und Erforschung der Seltenen Erkrankungen beteiligt sind, gegründet. Seither hat sich das Zentrum fachlich und strukturell sehr positiv entwickelt. Günstige gesundheitspolitische Rahmenbedingungen in Europa und in Deutschland haben die positiven Entwicklungen gefördert. Nachdem die Seltenen Erkrankungen in den Fokus der europäischen Gesundheitspolitik rückten, rief Deutschland das Nationale Aktionsbündnis für Menschen mit Seltenen Erkrankungen (NAMSE) ins Leben und erstellte 2013 den Nationalen Aktionsplan für Menschen mit Seltenen Erkrankungen an dessen Entwicklung auch Vertreter des FZSE beteiligt waren.. Ein paar Jahre später, 2016, folgte die EU Ausschreibung für Eu- ropäische Referenznetzwerke für Seltene Erkrankungen. Die Strukturen des FZSE entsprechen den NAMSE-Kriterien und die meisten seiner Fachzen- tren sind Mitglieder in einem Europäischen Referenznetzwerk für Seltene Erkrankungen. Im Jahr 2017 wurden das Koordinationszentrum (NAMSE Typ A Zentrum) und die integrierten Fachzentren (NAMSE Typ B Zentren) des FZSE im Landeskrankenhausplan Baden-Württem- berg eingetragen. Weitere Entwicklungen fanden im Dezember 2019 statt, wenn der Gemeinsame Bundesaus- schuss, G-BA Regelungen zur Konkretisierung der besonderen Aufgaben für Zentren und Schwerpunkte beschloss. Diese definieren einerseits Qualitätsanforderungen bezüglich struk- tureller, personeller und fachlicher Anforderungen, Forschungstätigkeiten, Mindestfallzahlen sowie Qualitätssicherung, andererseits die besonderen Aufgaben, die ein Zentrum für Seltene Erkrankungen wahrnehmen sollte. Für die Erfüllung der Qualitätsanforderungen und die Wahrnehmung besonderer Aufgaben, die sich nach den Anforderungen des NAMSE und des G-BA orientieren, wurde die Infrastruk- tur des koordinierenden A Zentrums des FZSE im Oktober 2019 mit eigenen Räumlichkeiten und Personal erweitert. Eine ärztliche und eine nicht-ärztliche Lotsin sowie zwei Koordina- tor*innen und ein Verwaltungsreferent ergänzen und steuern die Aktivitäten des FZSE zusam- men mit dem Vorstand. Dieser Zwischenbericht gibt Einblicke in die Struktur und Aktivitäten des FZSE in der Erweiterungsphase vom Oktober 2019 bis September 2020. Mein herzlicher Dank gilt allen Mitarbeiter*innen des FZSE, sowohl im koordinierenden A Zent- rum als auch in den integrierten Fachzentren, die mit ihrem tatkräftigen Einsatz unser interdis- ziplinäres Zentrum vorantreiben. Mit ihrem Engagement werden wir die Herausforderungen der Zukunft positiv und optimistisch angehen können, um Menschen mit Seltenen Erkrankun- gen im besten Sinne zu unterstützen. Prof. Dr. Dr. h.c. L. Bruckner-Tuderman Sprecherin des FZSE Im Oktober 2020 4
2 Darstellung des Freiburg Zentrum für Seltene Erkrankungen (FZSE) 2.1 Das koordinierende A Zentrum (NAMSE Typ A Zentrum) Mehrere Kliniken und Institute am Universitätsklinikum Freiburg haben sich zur interdisziplinä- ren Patientenbetreuung, Diagnostik und Forschung an Seltenen Erkrankungen als ein Koordi- nationszentrum „Freiburg Zentrum für Seltene Erkrankungen (FZSE, englisch: Freiburg Cen- ter for Rare Diseases)“ zusammengeschlossen. Das Ziel des FZSE ist die in Freiburg schon vorhandene Expertise auf dem Gebiet der Seltenen Erkrankungen zu einem interdisziplinären Forschungs- und Behandlungszentrum auf höchstem Niveau unter gleichzeitiger ökonomi- scher Nutzung von Ressourcen im Universitätsklinikum Freiburg zu etablieren. Das FZSE er- gänzt als Koordinationszentrum die Abteilungsstruktur des Klinikums. Es besteht aus einem koordinierenden A Zentrum (NAMSE Typ A Zentrum) und integrierten Fachzentren (NAMSE Typ B Zentren). Diese bilden das Zentrum im Sinne des Nationalen Aktionsbündnisses für Menschen mit Seltenen Erkrankungen (NAMSE) und wurden 2017 als solche im baden-würt- tembergischen Landeskrankenhausplan eingetragen. Über bereits etablierte Strukturen am Klinikum hinaus beinhaltet das Freiburg Zentrum für Sel- tene Erkrankungen folgende Innovationen: koordinierte phänotypische, funktionelle und molekulare Diagnostik von Seltenen Er- krankungen, fachlich-medizinische Verbesserung der Versorgung von Patienten mit Seltenen Er- krankungen durch enge interdisziplinäre Vernetzung und Fortentwicklung der fachli- chen Kompetenz, organisatorische Verbesserung der Schnittstelle von Patientenversorgung und Erfor- schung von Seltenen Erkrankungen durch den Aufbau von interdisziplinären Daten- und Materialbanken sowie durch die Etablierung sicherer IT-Strukturen, Verbesserung der Voraussetzungen für klinische und experimentelle Forschung an Seltenen Erkrankungen, Verbesserung der Darstellung der Kompetenz bezüglich Seltener Erkrankungen nach außen zur Bindung von Zuweisern, Patienten, Selbsthilfegruppen und Forschungs-ein- richtungen. 2.2 Die integrierten Fachzentren (NAMSE Typ B Zentren) 1 1. Zentrum für Fragile Haut und Epidermolysis bullosa Leitung: Prof. Dr. L. Bruckner-Tuderman 2. Zentrum für Seltene Lungenerkrankungen Leitung: Prof. Dr. J. Müller-Quernheim 3. Zentrum für Neuromuskuläre Erkrankungen im Kindesalter Leitung: PD Dr. T. Langer 4. Zentrum für Angeborene Stoffwechselerkrankungen Leitung: Prof. Dr. U. Spiekerkötter 5. Zentrum für Angeborene und Erworbene Blutkrankheiten Leitung: Dr. M. Erlacher 1 Im Anhang finden sich Steckbriefe zum koordinierenden A Zentrum sowie seiner integrierten Fach- zentren (B Zentren) mit weiteren Informationen. 5
6. Centrum für Chronische Immundefizienz Leitung: Prof. Dr. S. Ehl 7. Zentrum für Gefäßfehlbildungen Leitung: Dr. F. Kapp 8. Epilepsiezentrum Leitung: Prof. Dr. A. Schulze-Bonhage 9. Zentrum für Skelettentwicklungsstörungen Leitung: PD Dr. E. Lausch 10. Zentrum für Seltene Augenerkrankungen Leitung: Prof. Dr. T. Reinhard 11. Zentrum für Genetische Nierenerkrankungen Leitung: Prof. Dr. W. Kühn 3 Organigramm Glossar FZSE – Freiburg Zentrum für Seltene Erkrankungen NAMSE – Nationales Aktionsbündnis für Menschen mit Seltenen Erkrankungen NAMSE Typ A Zentrum – Koordinierendes A Zentrum NAMSE Typ B Zentren – Integrierte Fachzentren 6
4 Vorstand Prof. Dr. L. Bruckner-Tuderman Prof. Dr. S. Ehl Zentrumssprecherin Medizinischer Direktor Ärztliche Direktorin Centrum für Chronische Klinik für Dermatologie & Immundefizienz (CCI) Venerologie Prof. Dr. A. Köttgen, M.P.H. PD Dr. T. Langer Direktorin Oberarzt Institut für Genetische Epi- Zentrum für Kinder- und demiologie Jugendmedizin 5 Mitarbeiter*innen des koordinierenden A Zentrums Ärztliche Lotsin: Dr. L. Houet, Fachärztin für Innere Medizin Nichtärztliche Lotsin: U. Kopf Koordinator*innen: D. Kirstein F. Seiler Verwaltungsreferent: G. Storz 6 Räumlichkeiten Im Dezember 2019 konnten die Mitarbeiter*innen des koordi- nierenden A Zentrums einen Raum mit Büroarbeitsplätzen und Besprechungsmöglichkeit im Gebäude der Klinik für Tumorbio- logie beziehen. 7
7 Leistungsangebot Für Patient*innen mit unklarer Diagnose und Verdacht auf eine seltene Erkrankung besteht die Möglichkeit sich am FZSE anzumelden. Hierfür stehen ärztlich entwickelte Patient*innen- frage- und Anmeldebögen bereit. Alle telefonischen und schriftlichen Anfragen werden durch die nichtärztliche und ärztliche Lotsin des koordinierenden A Zentrums bearbeitet. Darüber hinaus versteht sich das FZSE als fachübergreifende Lotsenstelle, um Patient*innen und Ärzt*innen die aufwändige Suche nach einem Expert*innenzentrum für seltene Erkrankungen in Freiburg oder an anderen (inter-)nationalen Standorten zu erleichtern. Für Patient*innen mit gesicherter Diagnose einer seltenen Erkrankung bieten die elf integrier- ten Fachzentren des FZSE eine direkte Anlaufstelle. Das koordinierende A Zentrum stellt auf seiner Website eine Übersicht über die dort versorgten Krankheitsbilder und die jeweiligen Ansprechpartner*innen dar. Sollten Patient*innen ihr Krankheitsbild in der Auflistung nicht fin- den oder sich nicht sicher sein, welches der integrierten Fachzentren für sie zutreffend ist, bietet das koordinierende A Zentrum Unterstützung bei der Suche an. 8 Leistungserbringung in der Patient*innenversorgung 8.1 Koordinierendes A Zentrum Insgesamt wurden im Berichtszeitraum 10/2019-09/2020 112 Anfragen an das koordinierende A Zentrum umfangreich beantwortet. Anfragen an das koordinierende A Zentrum 3 1 3% 1% 8 Patient*in 7% 9 Angehörige*r 8% 50 Hausärzt*in 45% Fachärzt*in/Klinik intern 23 Fachärzt*in/Klinik extern 20% Orphanet 18 Patient*innenselbsthilfe 16% 8
Diagnosestatus der Patient*innen zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme Bestätigte Diagnose einer seltenen 31 Erkrankung 42 28% 39% Diagnose unbekannt und begründeter Verdacht auf eine seltenen Erkrankung Diagnose unbekannt und kein sicherer Anhaltspunkt für eine seltene 36 Erkrankung 33% Ergebnis der Bearbeitung der Patient*innenanfragen 12 11% Überweisung in integriertes Fachzentrum 33 31% Überweisung an externes Zentrum für Seltene Erkrankungen 41 Überweisung an 38% Fachärzt*innen/Hausärzt*innen 21 20% Anfrage noch in Bearbeitung 9
8.2 Besondere Aufgaben der integrierten Fachzentren Das FZSE leistet besondere Aufgaben nach §2, Anlage 1, G-BA Beschluss „Zentrums-Rege- lungen“ vom 05.12.2019. Diese werden seit dem 01.02.2020 in einem Dokumentationssystem erfasst. Die Übersicht stellt die erbrachten besonderen Aufgaben der integrierten Fachzentren im Zeitraum Februar-September 2020 dar. Besondere Aufgaben Anzahl (8 Monate) Versorgungsleistungen 1. Interdisziplinäre Fallkonferenzen a. Anzahl Fallkonferenzen 160 b. Anzahl besprochener externer Patient*innen 192 2. Fachspezifische Kolloquien 135 3. Interdisziplinäre Fallkonferenzen mit externen Leistungserbringern 37 4. Beratungsleistungen für externe Leistungserbringer a. Beratungsleistungen für stationäre Leistungserbringer 1.106 b. Beratungsleistungen für ambulante Leistungserbringer 753 5. Prüfung Patientenakten für andere Leistungserbringer 197 6. Telemedizinische Konsultationen für externe Leistungserbringer a. Anzahl telemedizinische Konsultationen für stationäre Leistungser- 62 bringer b. Anzahl telemedizinische Konsultationen für ambulante Leistungser- 42 bringer Sonstige Leistungen 7. Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen a. Anzahl Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen 127 b. Anzahl interner Teilnehmer*innen 1.820 c. Anzahl externer Teilnehmer*innen2 629 8. Informationsveranstaltungen für Betroffene und Patientenorganisationen a. Anzahl Informationsveranstaltungen 4 b. Anzahl Teilnehmer*innen 254 8.3 Anzahl der durch humangenetische Analysen gesicherten Diagnosen ge- genüber bisher unklaren Diagnosen Eine systematische Nachverfolgung der Patient*innen, welche aus dem A-Zentrum in ein Fachzentrum verwiesen werden, wurde 2020 eingeleitet. In enger Zusammenarbeit mit den 2 Differenzierte Erfassung externer Teilnehmer*innen von Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen seit Juni 2020 10
B-Zentren findet in diesem Rahmen zu Beginn jeden Jahres auch eine Abfrage der durch hu- mangenetische Analysen gesicherten Diagnosen gegenüber bisher unklaren Diagnosen statt. 9 Fortbildungen des koordinierenden A Zentrums 9.1 Fortbildungen in der Reihe „FZSE – Fortbildung & Forschung“ 16.01.2020: Epidemiologie von Seltenen Erkrankungen Prof. Dr. L. Bruckner-Tuderman 13.02.2020: Seltene Erkrankungen der Hornhaut im Kindesalter Prof. Dr. D. Böhringer 07.05.2020: Establishing a zebrafish model vor vascular anomalies Dr. F. Kapp 18.06.2020: Pearson Syndrom, eine schwere Mitochondriopathie PD. Dr. A. Yoshimi-Nöllke 02.07.2020: Sarkoidose und ähnliche Granulomatosen Prof. Dr. J. Müller-Quernheim 10.09.2020: Interstitielle Lungenerkrankungen bei Menschen mit Variablem Immundefekt – Lernen von seltenen Erkrankungen, Prof. Dr. K. Warnatz 11
9.2 Fortbildungen im Rahmen des Tages der Seltenen Erkrankungen 2020 21.-22.02.2020 Im Rahmen des Internationalen Tages der Seltenen Erkrankungen 2020 „Selten sind viele“ hat das Freiburg Zentrum für Seltene Erkrankungen (FZSE) in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Kinder- und Jugendme- dizin in einer zweitägigen Info- und Fortbil- dungsveranstaltung Neues zu Seltenen Er- krankungen für Ärzt*innen, Wissenschaft- ler*innen, Betroffene und Interessierte prä- sentiert. In zahlreichen Vorträgen und Dis- kussionsrunden erörterten Expert*innen des FZSE und seiner Fachzentren, des Universi- tätsklinikums Freiburg, von Selbsthilfegrup- pen und aus der Politik aktuelle Herausfor- derungen und medizinische Entwicklungen. Programm siehe www.uniklinik-freiburg.de/fzse 10 Qualitätsmanagement 10.1 Qualitätsziele Das FZSE ist zur „Umsetzung von qualitätsverbessernden Maßnahmen durch Implementie- rung eines Zyklus, der die Ergebnisse des Zentrums für seltene Erkrankungen und seines Netzwerkes darstellt und bewertet, geeignete Verbesserungsmaßnahmen identifiziert und diese umsetzt (Umsetzung PDCA-Zyklus), […]“ verpflichtet (§2, Abs. 4 Beschluss des Ge- meinsamen Bundesausschusses über die Erstfassung der Regelungen zur Konkretisierung der besonderen Aufgaben von Zentren und Schwerpunkten gemäß §136c, Absatz 5 des SGB V (Zentrums-Regelungen)). Zu Beginn jeden Jahres findet deshalb ein Planungstreffen statt, bei welchem die Ziele für das kommende Jahr festgelegt und die Umsetzung geplant werden. Im darauffolgenden Jahr er- möglicht ein Management-Review die Überprüfung der Zielerreichung. In dieser Sitzung wer- den Verbesserungsmaßnahmen abgeleitet und neue Ziele für das Folgejahr festgelegt. Der kontinuierliche Verbesserungsprozess wird durch monatliche Qualitätszirkel mit den or- dentlichen Mitgliedern des FZSE sichergestellt. Die Qualitätsziele für das Jahr 2020 wurden durch den Vorstand des FZSE festgelegt: 1. Etablierung der noch nicht erfüllten Qualitätsanforderungen für Zentren für Seltene Er- krankungen laut G-BA Beschluss vom 05. Dezember 2019. 12
2. Aufbau und Umsetzung eines Dokumentations- und Berichtswesens zum Nachweis der „Besonderen Aufgaben“ laut G-BA Beschluss vom 05. Dezember 2019. 3. Erreichen der Mindestfallzahlen laut G-BA Beschluss vom 05. Dezember 2019 im Uni- versitätsklinikum Freiburg. a. 3.000 stationäre Fälle mit Hauptdiagnose einer seltenen Erkrankung. b. 50 interdisziplinäre Fallkonferenzen für externe stationäre Patient*innen. 4. Aufbau einer Informationsplattform auf der Website des FZSE. 5. Durchführung eines zentrumsübergreifenden Retreats am Jahresende/Beginn des nächsten Jahres. Die Qualitätsziele 1-4 sind erreicht. Das zentrumsübergreifende Retreat (Qualitätsziel 5) ist in Planung. Die Realisierung kann jedoch durch das Pandemiegeschehen beeinflusst werden. Zur stetigen Verbesserung der Qualität der Versorgung von Menschen mit Seltenen Erkran- kungen, sind die Fachzentren des FZSE an einer Vielzahl von krankheitsspezifischen Leitli- nien, Konsensuspapieren beteiligt und erstellen eigene SOPs. Diese sind auf der Webseite des FZSE A-Zentrums veröffentlicht: https://www.uniklinik-freiburg.de/fzse/fachzentren-und- krankheitsbilder 10.2 Regelkommunikation: Sitzungen des FZSE Der Vorstand des FZSE tagte initial 14-tägig und seit 05/2020 monatlich. Ein monatlicher Qualitätszirkel (B Zentren Sitzung) findet mit den Leiter*innen und deren Stellvertreter*innen der integrierten Fachzentren statt. Die Mitarbeiter*innen des koordinierenden A Zentrums und die Sprecherin des FZSE nehmen an einer wöchentlichen Managementsitzung teil. 11 Zusammenarbeit mit der Patient*innenselbsthilfe Das FZSE und seine integrierten Fachzentren arbeiten mit folgenden nationalen und interna- tionalen Patient*innenselbsthilfeorganisationen zusammen: Koordinierendes A Zentrum ACHSE e.V. - Allianz Chronischer Seltener Selbsthilfebüro Freiburg / Breisgau-Hoch- Erkrankungen schwarzwald Zentrum für Fragile Haut & Epidermolysis bullosa Interessengemeinschaft Epidermolysis Bul- DEBRA International losa e.V. DEBRA Deutschland (IEB-DEBRA DEBRA Austria Deutschland) DEBRA Schweiz Zentrum für Neuromuskuläre Erkrankungen im Kindesalter Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke Initiative SMA e.V. Aktion Benni und Co e.V. Zentrum für Angeborene Stoffwechselerkrankungen Fett-SOS - Selbsthilfegruppe für angebo- Selbsthilfegruppe Glykogenosen Deutsch- rene Fettsäurenoxidationsstörungen land e.V. Zentrum für Angeborene und Erworbene Blutkrankheiten Diamond - Blackfan - Anämie Selbsthilfe Interessensgemeinschaft Neutropenie e.V. Deutschland e.V. The Champ Foundation - Fighting against Diamond Blackfan Anemia Foundation Pearson Syndrome 13
Deutsche Fanconi-Anämie-Hilfe e.V. Interessensgemeinschaft Sichelzellkrankheit Fanconi Anämie Stiftung und Thalassämie (IST e.V.) Deutsche Hämophiliegesellschaft e.V. Team Telomere Interessensgemeinschaft Hämophiler e.V. Netzwerk zur Früherkennung des von-Wille- Stiftung Lichterzellen brand-Syndrom (Netzwerk vWS) MDS Foundation Centrum für Chronische Immundefizienz dsai e.V. Patientenorganisation für angebo- KiDS-22q11 e.V. rene Immundefekte ProImmun e.V. Zentrum für Gefäßfehlbildungen Bundesverband Angeborene Gefäßfehlbil- dungen e.V. Epilepsiezentrum Deutsche Epilepsievereinigung Landesverband der Epilepsie-Selbsthilfe- Epilepsie Bundes-Elternverband gruppen Baden-Württemberg e.V. Zentrum für Skelettentwicklungsstörungen Bundesverband Kleinwüchsige Menschen Landesverband Kleinwüchsige Menschen und ihre Familien e.V. und ihre Familien Baden-Württemberg e.V. Zentrum für Seltene Augenerkrankungen BSVSB - Blinden und Sehbehindertenverein Selbsthilfegruppe Hornhauttransplantation Südbaden e.V. PRO RETINA Deutschland e. V. Selbsthilfegruppe Glaukom Lörrach Selbsthilfegruppe Uveitis Zentrum für Genetische Nierenerkrankungen Verein VHL (von Hippel-Lindau) betroffener PKD Familiäre Zystennieren e.V. Familien e.V. European VHL (von Hippel-Lindau) Federa- tion 14
12 Beteiligung an externen Netzwerken 12.1 Kompetenzzentrum Seltene Erkrankungen Baden-Württemberg Das FZSE ist zusammen mit den anderen vier baden-württem- bergischen ZSE an den Universitätsklinika Heidelberg, Mann- heim, Tübingen und Ulm im Kompetenzzentrum Seltene Er- krankungen Baden-Württemberg vernetzt zur Koordinierung des Fachwissens und zum Informationsaustausch 12.2 Arbeitsgemeinschaft Zentren für Seltene Erkrankungen in Deutschland Das FZSE ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Zentren für Seltene Erkrankungen (AG ZSE), die den organisatorischen Rahmen für gemeinsame Aktivitäten der Zentren für Seltene Erkrankungen in Deutschland bildet. 12.3 Deutsche ZSE/ERN Versorgernetzwerke Zur Umsetzung der Qualitätsanforderung des G-BA-Beschlusses an ein A Zentrum, die Über- nahme besonderer Aufgaben für ein wissenschaftlich-fachliches Netzwerk mit mindestens fünf Fachzentren einer Krankheitsgruppe (Typ B Zentren) anderer Krankenhäuser, formieren sich auf Initiative der AG ZSE seit Mitte 2020 bundesweit krankheitsspezifische ZSE/ERN Versor- gernetzwerke (ERN-korrespondierende Vernetzung) Das A Zentrum des FZSE koordiniert mit den entsprechenden integrierten Fachzentren drei Versorgernetzwerke. Die meisten Fachzen- tren sind Mitglied eines krankheitsspezifischen ZSE/ERN Versorgernetzwerks. 12.4 ERN – Europäische Referenznetzwerke für Seltene Erkrankungen Die integrierten Fachzentren des FZSE sind an folgenden Europäischen Referenznetzwerken beteiligt. ERN BOND European Reference Network on Rare Bone Disorders / Europäisches Referenznetzwerk für seltene Knochenkrankheiten ERN EpiCARE European Reference Network on Rare and Complex Epilepsies / Europäisches Referenznetzwerk für seltene und komplexe Epilepsien ERN-LUNG European Reference Network on Rare Respiratory Diseases / Europäisches Referenznetzwerk für seltene Atemwegserkrankungen ERN-Skin European Reference Network on Rare and Undiagnosed Skin Disorders / Europäisches Referenznetzwerk für seltene Hautkrankheiten EURO-NMD European Reference Network for Rare Neuromuscular Diseases / Europäisches Referenznetzwerk für seltene neuromuskuläre Krankheiten ERN-EYE European Reference Network on Rare Eye Diseases / Europäisches Referenznetzwerk für seltene Augenkrankheiten MetabERN European Reference Network for Rare Hereditary Metabolic Disorders / Europäisches Referenznetzwerk für hereditäre Stoffwechselstörungen 15
PaedCan-ERN European Reference Network for Paediatric Cancer (haemato-oncology) / Europäisches Referenznetzwerk für Krebskrankheiten im Kindesalter (Hä- mato-Onkologie) ERN RITA Rare Immunodeficiency, Autoinflammatory and Autoimmune Diseases Net- work / Europäisches Referenznetzwerk für immunologische, autoinflammatorische und Autoimmunkrankheiten VASCern European Reference Network on Rare Multisystemic Vascular Diseases / Europäisches Referenznetzwerk für seltene multisystemische Gefäßkrankhei- ten 13 Forschung 13.1 Klinische Studien im Berichtszeitraum Im Berichtszeitraum wurden in den integrierten Fachzentren folgende klinische Studien durch- geführt. Studie Ansprechpartner*in Zielgruppe Zentrum für Fragile Haut & Epidermolysis bullosa REFLECT PD Dr. D. Kiritsi Patient*innen mit dystropher Epidermolysis bullosa BEB-13 Dr. F. Schauer Patient*innen mit junktionaler Epidermolysis bullosa, dystropher Epidermolysis bullosa und Kindler-EB allo-APZ2-EB-II- PD Dr. D. Kiritsi Patient*innen mit dystropher Epidermolysis 01 bullosa AK 801 Dr. F. Schauer Patient*innen mit bullösem Pemphigoid PRN1008-012 PD Dr. D. Kiritsi Patient*innen mit Pemphigus vulgaris AKST4290-221 Dr. F. Schauer Patient*innen mit bullösem Pemphigoid AKST4290-222 Dr. F. Schauer Patient*innen mit bullösem Pemphigoid Zentrum für Seltene Neuromuskuläre Erkrankungen im Kindesalter ISIS396443- Dr. S. Borell Patients with Spinal Muscular Atrophy who CS11-Shine Previously Participated in Investigational Studies of ISIS 396443 Nurture Dr. S. Borell Patients with genetically diagnosed and Pre- symptomatic SMA Roche Sunfish Dr. S. Borell Patients with RO7034067 Sarepta 301 Es- Dr. S. Borell Patients With Duchenne Muscular Dystrophy sensce Roche Jewelfish Dr. S. Borell Patients with Spinal Muscular Atrophy Biogen Devote Dr. S. Borell Patients with Spinal Muscular Atrophy Sarepta Dr. S. Borell Patients with DMD Therapeutics 16
Studie Ansprechpartner*in Zielgruppe Centrum für Chronische Immundefizienz (CCI) ABACHAI Prof. Dr. B. Grimbacher Patient*innen mit CTL-A 4 Insuffizienz oder LRBA Defizienz ALPS/AL-PID Dr. A. Rensing-Ehl Patienten mit chronisch benigner Lympho- proliferation und Autoimmunität APDS-Register Dr. rer. nat. A. Uhlmann Patienten mit kombiniertem immundefekt-akti- viertem PI3-Kinase-Delta-Syndrom (APDS) HLH Prof. Dr. S. Ehl Patienten mit hämophagozytischer Lympho- histiozytose oder einem Makrophagenaktivie- rungssyndrom PRIMAL Prof. Dr. Ph. Henneke Patienten mit T-Zell Immundefekt (profound combined immunodeficiency) STILPAD Prof. Dr. K. Warnatz Patienten mit variablem Immundefekt (CVID) und interstitieller Lungenbeteiligung Treg-PID Dr. O. Kirak Patienten mit einer genetischen Mutation im AIRE Gen WoHL-CVID PD Dr. A. Nieters Arbeitsfähigkeit, Gesundheitskompetenz und Lebensqualität von Patienten mit Chroni- schem Variablem Immundefektsyndrom (CVID) Zentrum für Gefäßfehlbildungen SIPA-SOS Dr. Friedrich Kapp Sirolimus bei Patient*innen mit segmentalem Überwuchssyndrom Epilepsiezentrum EP0091, Prof. Dr. A. Schulze-Bon- Patient*innen > 18 Jahre mit therapierefraktä- NCT03373383: hage rer fokaler Epilepsie Padsevonil bei Er- wachsenen mit fo- kalen Anfällen EP0093, Prof. Dr. A. Schulze-Bonhage Patient*innen > 18 Jahre mit therapierefraktä- NCT03370120: rer fokaler Epilepsie Padsevonil bei Er- wachsenen mit fo- kalen Anfällen Bonaparte: Kno- Prof. Dr. A. Schulze-Bonhage Patient*innen > 18 Jahre mit fokaler Epilepsie chendichte-Mes- sung bei Erwach- senen mit fokalen Anfällen ZX008-1503, Dr. A. Klotz Patient*innen > 2 Jahre mit therapierefraktä- NCT02823145: Dr. V. San Antonio Arce rer Epilepsie bei Dravet Syndrom Fenfluramin bei Dravet Syndrom ZX008-1601, Dr. A. Klotz Patient*innen > 2 Jahre mit therapierefraktärer NCT03355209: Dr. V. San Antonio Arce Epilepsie bei Lennox-Gastaut Syndrom Fenfluramin bei Lennox-Gastaut Syndrom 17
Studie Ansprechpartner*in Zielgruppe ZX008-1900, Dr. A. Klotz Patient*innen > 2 Jahre mit therapierefraktärer NCT03936777: Dr. V. San Antonio Arce Epilepsie bei Dravet Syndrom und Lennox- Fenfluramin bei Gastaut Syndrom Dravet Syndrom und Lennox-Gast- aut Syndrom N01349, Dr. A. Klotz Neugeborene mit epileptischen Anfällen NCT03325439: Dr. V. San Antonio Arce Brivaracetam bei Neugeborenen EudraCT Nr. Dr. A. Klotz Patient*innen < 18 Jahren mit elektrischem 2013-000531-27: Dr. V. San Antonio Arce Status epilepticus im Schlaf (ESES) RESCUE ESES, Steroides vs Clobazam in ESES NTR6623: Prof. Dr. A. Schulze-Bonhage Patient*innen jeden Alters, die in unserem NeedToStop, An- Dr. A. Klotz Epilepsiezentrum einer prächirugische Epilep- tiepileptic drug Dr. V. San Antonio Arce siediagnostik bekommen withdrawal in long- term video-EEG monitoring NCT04218812: Prof.Dr. A. Schulze-Bonhage Patient*innen jeden Alters mit therapierefrak- PROMAESIS, Au- tärer fokaler Epilepsie, die in unserem Epilep- tomated Visualiza- siezentrum einer prächirugische Epilepsiedi- tion of Electrical agnostik bekommen Sources DRKS00015918: Prof. Dr. A. Schulze-Bonhage Patient*innen > 18 Jahre mit therapierefraktä- Neurostimulation rer fokaler Epilepsie mit dem EASEE® System DRKS00017833: Prof. Dr. A. Schulze-Bonhage Patient*innen > 18 Jahre mit therapierefraktä- PIMIDES, direkte rer fokaler Epilepsie epikraniale Stimu- lation NATASHHA: Tiefe Prof. Dr. A. Schulze-Bonhage Patient*innen > 18 Jahre mit therapierefraktä- Hirnstimulation bei rer fokaler Epilepsie bei hypothalamischem hypothalami- Hamartom schem Hamartom Zentrum für Skelettentwicklungsstörungen MCDS Therapy PD Dr. E. Lausch Patient*innen mit MCDS Zentrum für Seltene Augenerkrankungen MACTEL NTMT- Dr. F. Bucher Patient*innen mit Makuläre Teleangiektasie 03 Typ2 PAROS Santhera D. Seger Patient*innen mit Leber-Opticusatrophie (an- geborene Sehnervenerkrankung) 18
13.2 Ausgewählte Publikationen der Fachzentren (10/2019-09/2020) Aufgrund der Vielzahl der Publikationen in den integrierten Fachzentren des FZSE wird im Folgenden eine Auswahl von fünf Publikationen des jeweiligen integrierten Fachzentrums aus der Berichtsperiode gelistet. Zentrum für Fragile Haut & Epidermolysis bullosa Epidermolysis bullosa. Bardhan A, Bruckner-Tuderman L, Chapple ILC, Fine JD, Harper N, Has C, Magin TM, Marinko- vich MP, Marshall JF, McGrath JA, Mellerio JE, Polson R, Heagerty AH. Nat Rev Dis Primers. 2020 Sep 24;6(1):78. doi: 10.1038/s41572-020-0210-0. PMID: 32973163. Clinical practice guidelines for laboratory diagnosis of epidermolysis bullosa. Has C, Liu L, Bolling MC, Charlesworth AV, El Hachem M, Escámez MJ, Fuentes I, Büchel S, Hiremagalore R, Pohla-Gubo G, van den Akker PC, Wertheim-Tysarowska K, Zambruno G. Br J Dermatol. 2020 Mar;182(3):574-592. doi: 10.1111/bjd.18128. Epub 2019 Aug 9. PMID: 31090061; PMCID: PMC7064925. STAT3 targeting in dystrophic epidermolysis bullosa. Mittapalli VR, Kühl T, Kuzet SE, Gretzmeier C, Kiritsi D, Gaggioli C, Bruckner-Tuderman L, Nyström A. Br J Dermatol. 2020 May;182(5):1279-1281. doi: 10.1111/bjd.18639. Epub 2019 Dec 2. PMID: 31675440. Natural history of growth and anaemia in children with epidermolysis bullosa: a retrospec- tive cohort study. Reimer A, Hess M, Schwieger-Briel A, Kiritsi D, Schauer F, Schumann H, Bruckner-Tuderman L, Has C. Br J Dermatol. 2020 Jun;182(6):1437-1448. doi: 10.1111/bjd.18475. Epub 2019 Nov 27. PMID: 31487386. Transition from Bullous Pemphigoid to Pemphigus Foliaceus: Intermolecular Epitope Spreading Thirteen Years after Initial Diagnosis. Schauer F, Steinke H, Thoma K, Kiritsi D. Acta Derm Venereol. 2019 Oct 1;99(11):1029-1030. doi: 10.2340/00015555-3250. PMID: 31282977. Zentrum für Seltene Lungenerkrankungen The value of bronchoalveolar lavage for discrimination between healthy and diseased in- dividuals Frye BC, Schupp JC, Rothe ME, Köhler TC, Prasse A, Zissel G, Vach W, Müller-Quernheim J. Journal of internal medicine. 2020 Jan;287(1):54-65. Safety and efficacy of abatacept in patients with treatment-resistant SARCoidosis (ABASARC) - protocol for a multi-center, single-arm phase IIa trial. Contemporary clinical trials communications. Frye BC, Rump IC, Uhlmann A, Schubach F, Ihorst G, Grimbacher B, Zissel G, Quernheim JM. Contemp Clin Trials Commun. 2020 May 29;19:100575. doi: 10.1016/j.conctc.2020.100575. eCollection 2020 Sep. A Cluster of Beryllium Sensitization Traced to the Presence of Beryllium in Concrete Dust Frye BC, Quartucci C, Rakete S, Grubanovic A, Höhne K, Mangold F, Gieré R, Müller-Quernheim J, Zissel G. A Cluster of Beryllium Sensitization Traced to the Presence of Beryllium in Concrete Dust. Chest. 2020 Sep 11.S0012-3692(20)34442-1. doi: 10.1016/j.chest. 2020.09.073. Vasoactive Intestinal Peptide in Checkpoint Inhibitor-Induced Pneumonitis. Frye BC, Meiss F, von Bubnoff D, Zissel G, Müller-Quernheim J. N Engl J Med. 2020 Jun 25;382(26):2573-4. Surveillance Bronchoscopy for the Care of Lung Transplant Recipients: A Retrospective Single Center Analysis. Frye, BC, Gasplmayr M, Hettich I, Zissel G, Müller-Quernheim J. Transplant Proc. 2020 Sep 24;S0041-1345(20)30482-6. doi: 10.1016/j.transproceed.2020.08.011. 19
Zentrum für Neuromuskuläre Erkrankungen im Kindesalter Experiences of caregivers of children with spinal muscular atrophy participating in the expanded access program for nusinersen: a longitudinal qualitative study. Kiefer P, Kirschner J, Pechmann A, Langer T. Orphanet J Rare Dis. 2020 Jul 29;15(1):194. doi: 10.1186/s13023-020-01477-7. Coagulation disorders in Duchenne muscular dystrophy? Results of a registry-based online survey. Schorling DC, Müller CK, Pechmann A, Borell S, Langer T, Thiele S, Walter MC, Zieger B, Kirsch- ner J. Acta Myol. 2020 Mar 1;39(1):2-12. doi: 10.36185/2532-1900-001. eCollection 2020 Mar. Treatment with Nusinersen - Challenges Regarding the Indication for Children with SMA Type 1. Pechmann A, Baumann M, Bernert G, Flotats-Bastardas M, Gruber-Sedlmayr U, von der Hagen M, Hasselmann O, Hobbiebrunken E, Horber V, Johannsen J, Kellersmann A, Köhler C, von Moers A, Müller-Felber W, Plecko B, Reihle C, Schlachter K, Schreiber G, Schwartz O, Smitka M, Steiner E, Stoltenburg C, Stüve B, Theophil M, Weiß C, Wiegand G, Wilichowski E, Winter B, Wittmann W, Schara U, Kirschner J. J Neuromuscul Dis. 2020;7(1):41-46. doi: 10.3233/JND- 190441. Zentrum für Angeborene Stoffwechselerkrankungen Improved inflammatory bowel disease, wound healing and normal oxidative burst under treatment with empagliflozin in glycogen storage disease type Ib. Grünert SC, Elling R, Maag B, Wortmann SB, Derks TGJ, Hannibal L, Schumann A, Rosenbaum- Fabian S, Spiekerkoetter U. Orphanet J Rare Dis. 2020 Aug 24;15(1):218. doi: 10.1186/s13023- 020-01503-8. Elevated Plasma Vitamin B12 in Patients with Hepatic Glycogen Storage Diseases. Hinkel J, Schmitt J, Wurm M, Rosenbaum-Fabian S, Schwab KO, Jacobsen DW, Spiekerkoetter U, Fedosov SN, Hannibal L, Grünert SC. J Clin Med. 2020 Jul 22;9(8):2326. doi: 10.3390/jcm9082326. Impaired mitophagy links mitochondrial disease to epithelial stress in methylmalonyl-CoA mutase deficiency. Luciani A*, Schumann A*, Berquez M*, Chen Z*, Nieri D, Failli M, Debaix H, Festa BP, Tokonami N, Raimondi A, Cremonesi A, Carrella D, Forny P, Kölker S, Camassei FD, Diaz F, Moraes CT, Di Bernardo D, Baumgartner MR, Devuyst O. Nat Commun. 2020 Apr 1;11(1):1719. doi: 10.1038/s41467-020-15565-6. Implementation of a fast method for the measurement of carnitine palmitoyltransferase 2 activity in lymphocytes by tandem mass spectrometry as confirmation for newborn screening. Tucci S, Behringer S, Sturm M, Grünert SC, Spiekerkoetter U. J Inherit Metab Dis. 2019 Sep;42(5):850-856. doi: 10.1002/jimd.12098. Epub 2019 Apr 23. The emerging role of the mitochondrial fatty-acid synthase (mtFASII) in the regulation of energy metabolism. Wehbe Z, Behringer S, Alatibi K, Watkins D, Rosenblatt D, Spiekerkoetter U, Tucci S. Biochim Biophys Acta Mol Cell Biol Lipids. 2019 Nov;1864(11):1629-1643. doi: 10.1016/j.bbalip. 2019.07.012. Epub 2019 Jul 31. Zentrum für Angeborene und Erworbene Blutkrankheiten Synonymous GATA2 mutations result in selective loss of mutated RNA and are common in patients with GATA2 deficiency. Kozyra EJ, Pastor VB, Lefkopoulos S, Sahoo SS, Busch H, Voss RK, Erlacher M, Lebrecht D, Szvetnik EA, Hirabayashi S, Pasaulienė R, Pedace L, Tartaglia M, Klemann C, Metzger P, Boer- ries M, Catala A, Hasle H, de Haas V, Kállay K, Masetti R, De Moerloose B, Dworzak M, Schmugge M, Smith O, Starý J, Mejstrikova E, Ussowicz M, Morris E, Singh P, Collin M, Derecka M, Göhring G, Flotho C, Strahm B, Locatelli F, Niemeyer CM, Trompouki E, Wlodarski MW; Eu- ropean Working Group of MDS in Childhood (EWOG-MDS). Leukemia. 2020 Oct;34(10):2673- 2687. doi: 10.1038/s41375-020-0899-5. Epub 2020 Jun 18. PMID: 32555368; PMCID: PMC7515837. Loss of the Fanconi anemia-associated protein NIPA causes bone marrow failure. 20
Kreutmair S, Erlacher M, Andrieux G, Istvanffy R, Mueller-Rudorf A, Zwick M, Rückert T, Pantic M, Poggio T, Shoumariyeh K, Mueller TA, Kawaguchi H, Follo M, Klingeberg C, Wlodarski M, Baumann I, Pfeifer D, Kulinski M, Rudelius M, Lemeer S, Kuster B, Dierks C, Peschel C, Cabe- zas-Wallscheid N, Duque-Afonso J, Zeiser R, Cleary ML, Schindler D, Schmitt-Graeff A, Boerries M, Niemeyer CM, Oostendorp RA, Duyster J, Illert AL. J Clin Invest. 2020 Jun 1;130(6):2827- 2844. doi: 10.1172/JCI126215. PMID: 32338640; PMCID: PMC7260023. Favorable outcomes of hematopoietic stem cell transplantation in children and adoles- cents with Diamond-Blackfan anemia. Strahm B, Loewecke F, Niemeyer CM, Albert M, Ansari M, Bader P, Bertrand Y, Burkhardt B, Da Costa LM, Ferster A, Fischer A, Güngör T, Gruhn B, Hainmann I, Kapp F, Lang P, Müller I, Schulz A, Szvetnik A, Wlodarski M, Noellke P, Leblanc T, Dalle JH. Blood Adv. 2020 Apr 28;4(8):1760- 1769. doi: 10.1182/bloodadvances.2019001210. PMID: 32343795; PMCID: PMC7189291. Impaired human hematopoiesis due to a cryptic intronic GATA1 splicing mutation. Abdulhay NJ, Fiorini C, Verboon JM, Ludwig LS, Ulirsch JC, Zieger B, Lareau CA, Mi X, Roy A, Obeng EA, Erlacher M, Gupta N, Gabriel SB, Ebert BL, Niemeyer CM, Khoriaty RN, Ancliff P, Gazda HT, Wlodarski MW, Sankaran VG. J Exp Med. 2019 May 6;216(5):1050-1060. doi: 10.1084/jem.20181625. Epub 2019 Mar 26. PMID: 30914438; PMCID: PMC6504223. Centrum für Chronische Immundefizienz Preserved cellular immunity upon influenza vaccination in most patients with common variable immunodeficiency. Friedmann D, Goldacker S, Peter HH, Warnatz. K. 2020. J Allergy Clin Immunol Pract. Jul-Aug 2020;8(7):2332-2340.e5. doi: 10.1016/j.jaip.2020.04.019. Epub 2020 Apr 21 Long-term robustness of a T-cell system emerging from somatic rescue of a genetic block in T-cell development. Kury P, Führer M, Fuchs S, Lorenz MR, Giorgetti OB, Bakhtiar S, Frei AP, Fisch P, Boehm T, Schwarz K, Speckmann C, Ehl S. EBioMedicine 2020 Sep;59:102961. doi: 10.1016/j.ebiom .2020.102961. Epub 2020 Aug 22 Characterization of the clinical and immunologic phenotype and management of 157 indi- viduals with 56 distinct heterozygous NFKB1 mutations. Lorenzini T, Fliegauf , Klammer N, Frede N, Proietti M, Bulashevska A, Camacho-Ordonez N, Varjosalo M, Kinnunen M, de Vries E, van der Meer JWM, Ameratunga R, Roifman CM, Schejter YD, Kobbe R, Hautala T, Atschekzei F, Schmidt RE, Schroder C, Stepensky P, Shadur B, Ped- roza LA, van der Flier M, Martinez-Gallo M, Gonzalez-Granado LI., Allende LM, Shcherbina A, Kuzmenko N, Zakharova V, Neves JF, Svec P, Fischer U, Ip W, Bartsch O, Baris S, Klein C, Geha R, Chou J, Alosaimi M, Weintraub L, Boztug K, Hirschmugl T, Dos Santos Vilela MM, Hol- zinger D, Seidl M, Lougaris V, Plebani A, Alsina L, Piquer-Gibert M, Deya-Martinez A, Slade CA, Aghamohammadi A, Abolhassani H, Hammarstrom L, Kuismin O, Helminen M, Allen HL, Thav- enthiran JE, Freeman AF, Cook M, Bakhtiar S, Christiansen M, Cunningham-Rundles C, Patel NC, Rae W, Niehues T, Brauer N, Syrjanen J, Seppanen MRJ, Burns SO, Tuijnenburg P, Kuijpers TW, Warnatz K, Grimbacher B. J Allergy Clin Immunol. 2020 Oct;146(4):901-911. doi: 10.1016/j.jaci.2019.11.051. Epub 2020 Apr 9. Nonpermissive bone marrow environment impairs early B-cell development in common variable immunodeficiency. Troilo A, Wehr C, Janowska I, Venhoff N, Thiel J, Rawluk J, Frede N, Staniek J, Lorenzetti R, Schleyer MT, Herget GW, Konstantinidis L, Erlacher M, Proietti M, Camacho-Ordonez N, Voll RE, Grimbacher B, Warnatz K, Salzer U, Rizzi M. 2020. Blood 135: 1452-1457. NCKAP1L defects lead to a novel syndrome combining immunodeficiency, lymphoprolif- eration, and hyperinflammation. Castro CN, Rosenzwajg M, Carapito R, Shahrooei M, Konantz M, Khan A, Miao Z, Groß M, Tranchant T, Radosavljevic M, Paul N, Stemmelen T, Pitoiset F, Hirschler A, Nespola B, Molitor A, Rolli V, Pichot A, Faletti LE, Rinaldi, Friant S, Mednikov M, Karauzum H, Aman MJ, Carapito C, Lengerke C, Ziaee V, Eyaid W, Ehl S, Alroqi F, Parvaneh N, Bahram S. J Exp Med. 2020 Dec 7;217(12):e20192275. doi: 10.1084/jem.20192275. 21
Epilepsiezentrum Position paper of a German interdisciplinary round table on future designs of trials on adjunctive treatment with antiseizure drugs. Hamer HM, Holtkamp M, Kaiser T, Fey S, Rozinat K, Mayer T, Schulze-Bonhage A: Seizure-eur J Epilep, 2020; 78: 53-56 In vivo-assessment of the human temporal network: Evidence for asymmetrical effective connectivity. Novitskaya Y, Dümpelmann M, Vlachos A, Reinacher PC, Schulze-Bonhage A: Neuroimage, 2020; 214: 116769. A taxonomy of seizure dynamotypes. Saggio ML, Crisp D, Scott JM, Karoly P, Kuhlmann L, Nakatani M, Murai T, Dümpelmann M, Schulze-Bonhage A, Ikeda A, Cook M, Gliske SV, Lin J, Bernard C, Jirsa V, Stacey WC: Elife, 2020; 9 (online): e55632 Neue Klassifikation epileptischer Anfälle: Eine kritische Bewertung der Änderungen. Schulze-Bonhage A, Hamer H, Krämer G: Nervenarzt, 2020; 91 (2): 114-121 Effects of hippocampus-sparing resections in the temporal lobe: Hippocampal atrophy is associated with a decline in memory performance. Wagner K, Gau K, Metternich B, Geiger MJ, Wendling AS, Kadish NE, Reuner G, Mayer H, Mader I, Beck J, Zentner J, Urbach H, Schulze-Bonhage A, Kaller CP, Foit NA: Epilepsia, 2020; 61 (4): 725-734 Zentrum für Skelettentwicklungsstörungen Compound heterozygous IFT140 variants in two Polish families with Sensenbrenner syn- drome and early onset end-stage renal disease. Walczak-Sztulpa J, Posmyk R, Bukowska-Olech EM, Wawrocka A, Jamsheer A, Oud MM, Schmidts M, Arts HH, Latos-Bielenska A, Wasilewska A. Orphanet J Rare Dis. 2020 Feb 1;15(1):36. doi: 10.1186/s13023-020-1303-2. Cilia in cystic kidney and other diseases. Pazour GJ, Quarmby L, Smith AO, Desai PB, Schmidts M. Cell Signal. 2020 May;69:109519. doi: 10.1016/j.cellsig.2019.109519. Epub 2019 Dec 24 CiliaCarta: An integrated and validated compendium of ciliary genes. van Dam TJP, Kennedy J, van der Lee R, de Vrieze E, Wunderlich KA, Rix S, Dougherty GW, Lambacher NJ, Li C, Jensen VL, Leroux MR, Hjeij R, Horn N, Texier Y, Wissinger Y, van Reeuwijk J, Wheway G, Knapp B, Scheel JF, Franco B, Mans DA, van Wijk E, Képès F, Slaats GG, Toedt G, Kremer H, Omran H, Szymanska K, Koutroumpas K, Ueffing M, Nguyen TT, Letteboer SJF, Oud MM, van Beersum SEC, Schmidts M, Beales PL, Lu Q, Giles RH, Szklarczyk R, Russell RB, Gibson TJ, Johnson CA, Blacque OE, Wolfrum U, Boldt K, Roepman R, Hernandez-Hernandez V, Huynen MA. PLoS One. 2019 May 16;14(5):e0216705. doi: 10.1371/journal.pone.0216705. eCollection 2019. Hypomorphic mutations of TRIP11 cause odontochondrodysplasia. Wehrle A, Witkos TM, Unger S, Schneider J, Follit JA, Hermann J, Welting T, Fano V, Hietala M, Vatanavicharn N, Schoner K, Spranger J, Schmidts M, Zabel B, Pazour GJ, Bloch-Zupan A, Nishimura G, Superti-Furga A, Lowe M, Lausch E. JCI Insight. 2019 Feb 7;4(3):e124701. doi: 10.1172/jci.insight.124701. Zentrum für Seltene Augenerkrankungen Keratoconus in Children: A Literature Review. Buzzonetti L, Bohringer D, Liskova P, Lang S, Valente P. Cornea. 2020 Jul 2. doi: 10.1097/ICO.0000000000002420. Online ahead of print. PMID: 32740004. Pax6 organizes the anterior eye segment by guiding two distinct neural crest waves. Takamiya M, Stegmaier J, Kobitski AY, Schott B, Weger BD, Margariti D, Cereceda Delgado AR, Gourain V, Scherr T, Yang L, Sorge S, Otte JC, Hartmann V, van Wezel J, Stotzka R, Reinhard T, Schlunck G, Dickmeis T, Rastegar S, Mikut R, Nienhaus GU, Strähle U. PLoS Genet. 2020 Jun 17;16(6):e1008774. doi: 10.1371/journal.pgen.1008774. eCollection 2020 Jun. PMID: 32555736. 22
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Anhang Steckbriefe des koordinierenden A Zentrums (NAMSE Typ A Zentrum) und seiner integrierten Fachzentren (NAMSE Typ B Zentren) 24
Koordinierendes A Zentrum Freiburg Zentrum für Seltene Erkrankungen (FZSE) Tragende Einrichtung: Universitätsklinikum Freiburg, Hugstetter Straße 55, 79106 Freiburg Vorstand: Prof. Dr. L. Bruckner-Tuderman, Klinik für Dermatologie & Venerologie (Sprecherin) Prof. Dr. S. Ehl, Centrum für Chronische Immundefizienz Prof. Dr. A. Köttgen, Institut für Genetische Epidemiologie PD Dr. Thorsten Langer, Klinik für Neuropädiatrie und Muskelerkrankungen Lotsinnen: Dr. L. Houet, Fachärztin für Innere Medizin, Ärztliche Lotsin U. Kopf, Nichtärztliche Lotsin Koordinator*innen: D. Kirstein, F. Seiler Verwaltungsreferent: G. Storz Profil: Das Freiburg Zentrum für Seltene Erkrankungen wurde 2009 als interdisziplinäres Zentrum des Univer- sitätsklinikums Freiburg und der Medizinischen Fakultät gegründet. Mehrere Fachzentren für Seltene Erkrankungen haben sich zur interdisziplinären Patientenbetreuung, Diagnostik und Forschung an sel- tenen Erkrankungen als ein Koordinationszentrum Freiburg Zentrum für Seltene Erkrankungen (FZSE, englisch: Freiburg Center for Rare Diseases) zusammengeschlossen. Zu den Aufgaben und Zielen des FZSE gehören 1) fachlich – medizinische Verbesserung der Versor- gung von Patienten mit seltenen Erkrankungen am Universitätsklinikum, regional und überregional durch Koordination der Prozesse, enge interdisziplinäre Vernetzung und Entwicklung von rationalen Diagnostik-, Behandlungs- und Managementkonzepten; 2) organisatorische Verbesserung der Schnitt- stelle von Patientenversorgung und Erforschung von seltenen Erkrankungen durch Fallkonferenzen so- wie Aufbau von interdisziplinären Daten- und Materialbanken; 3) Vernetzung mit anderen Zentren für Seltene Erkrankungen; 4) Verbesserung der medizinischen und sozialen Informationen an Patienten, Primärversorger, Selbsthilfegruppen und Forschungseinrichtungen im Bereich seltene Erkrankungen z.B. durch Internetdarstellung, Expertendiskussionsforen; 5) Verbesserung der Lehr- und Ausbildungs- Strukturen zu seltenen Erkrankungen., 6) Öffentlichkeitsarbeit Mitgliedschaften, Netzwerke Netzwerk Seltene Erkrankungen Baden-Württemberg Arbeitsgemeinschaft Zentren für Seltene Erkrankungen in Deutschland (AG ZSE) Kontakt für Anfragen: Tel. +49 761 270-77030 E-Mail fzse@uniklinik-freiburg.de Web www.uniklinik-freiburg.de/fzse 25
Integriertes Fachzentrum (NAMSE Typ B Zentrum) für Fragile Haut und Epidermolysis bullosa Leiterin: Prof. Dr. L. Bruckner-Tuderman Tragende Einrichtung: Klinik für Dermatologie & Venerologie, Universitätsklinikum Freiburg Hauptstraße 7, 79104 Freiburg Wichtigste versorgte Krankheiten: Inzidenz (I) Krankheit ICD 10 Prävalenz (P) Epidermolysis bullosa Q81.0-Q81.09 1:25.000 (I) Ichthyosen und Q80.0-Q80.9 1:4.000 bis 1:200.000 (P) Palmoplantarkeratosen Q82.8 Bullöse Autoimmunerkrankungen L10.0, L10.2, L10.4, L10.8, der Haut L12.0, L12.1, L12.2, L12.3, 1:50.000 (I) L12.8, L13.0, L13.8 Profil: Das Zentrum für Fragile Haut und Epidermolysis bullosa (EB) an der Klinik für Dermatologie & Venero- logie des Universitätsklinikums Freiburg bietet seit 2003 hochspezialisierte Diagnostik, Beratung und Therapie für Patienten mit seltenen Hautfragilitätserkrankungen an. Zu den behandelten Erkrankungen gehören genetisch oder autoimmun-bedingte Hautkrankheiten, die mit hoher Verletzlichkeit der Haut und chronischen Wunden einhergehen und die Funktionsfähigkeit sowie die Lebensqualität der Patien- ten und ihrer Angehörigen stark beeinträchtigen. Patienten werden bundesweit und aus verschiedenen europäischen Ländern ins Zentrum zugewiesen, sie profitieren von schneller Diagnostik, hochspeziali- sierter und interdisziplinärer Versorgung und können sich an klinischen Studien beteiligen. Das Zentrum ist in die Strukturen der Klinik für Dermatologie & Venerologie eingebettet und hat drei Säulen in der Patientenversorgung: die EB-Sprechstunde, die Autoimmunsprechstunde und die Geno- dermatosensprechstunde für die verschiedenen Untergruppen der Hautfragilitätserkrankungen. Für die innovative Spezialdiagnostik verfügt das Zentrum über ein Immunfluoreszenzlabor für die Ana- lyse von Hautproben und für serologische Immundiagnostik, sowie über eine Kooperation mit dem MVZ Humangenetik zur molekulargenetischen Diagnosestellung. Im Zentrum finden regelmäßig interdisziplinäre/-professionelle Fallkonferenzen für Epidermolysis bul- losa, Genodermatosen und Autoimmunerkrankungen sowie ein wöchentliches wissenschaftliches Kol- loquium statt. Mitgliedschaften, Netzwerke: Nationales Netzwerk Epidermolysis bullosa Forum Seltene Erkrankungen der Haut der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) EB-CLINET ERN-Skin Kontakt: Tel. 0761 270-66140 E-Mail eb-zentrum@uniklinik-freiburg.de www https://www.uniklinik-freiburg.de/hautklinik/kompetenzzentrum-fuer-fragile-haut-und-epider- molysis-bullosa.html 26
Integriertes Fachzentrum (NAMSE Typ B Zentrum) für Seltene Lungenerkrankungen Leiter: Prof. Dr. J. Müller-Quernheim Tragende Einrichtung: Klinik für Pneumologie, Department Innere Medizin, Universitätsklinikum Freiburg Kilianstraße 5, 79106 Freiburg Wichtigste versorgte Krankheiten: Krankheit orphacode Inzidenz Sarkoidose ORPHA 797 1:10.000 Idiopathische pulmonale Fibrose ORPHA 2032 1:6.700 Chronische Berylliose ORPHA 133 < 1:100.000 Vaskulitiden Churg-Strauss-Syndrom ORPHA 52759, 183, 900 ca. 1:10.000 bis 1:100.000 Wegener-Syndrom Pulmonale Hypertonie ORPHA 422 ca. 1:10.000 bis 1:100.000 Exogen-allergische Alveolitis ORPHA 31740 unbekannt (hypersensitivity pneumonitis) Cystische Fibrose ORPHA 586 ca. 1:10.000 bis 1:100.000 Profil: Das Zentrum für Seltene Lungenerkrankung ist Teil der Klinik für Pneumologie im Department Innere Medizin des Uniklinikums Freiburg und in das Freiburger Zentrum für Seltene Erkrankungen integriert. Die Kernaufgaben bestehen in der Differentialdiagnose seltener Lungenerkrankungen, der Therapie- einleitung, der Therapieüberwachung und falls nötig Listung für die Lungentransplantation und nach erfolgreicher Transplantation die Nachsorge. Das Zentrum für Seltene Lungenerkrankung kooperiert eng mit dem CCI (Centrum für Chronische Im- mundefizienz) und der Hautklinik in der Differentialdiagnostik. Darüber hinaus bestehen enge Koopera- tionen mit der Rheumatologie und der Nephrologie bei Diagnostik und Therapie von Vaskulitiden mit Lungenbeteiligung. Insbesondere für stationär betreute Patienten besteht eine Liaison-Behandlung durch die Kollegen der Abteilungen für Psychiatrie und Psychosomatik. Diese kann jedoch auch in die ambulante Betreuung überführt werden. Das gesamte Repertoire der Diagnostik der klinischen Institute (Radiologie, Pathologie, Mikrobiologie und Laboratoriumsmedizin) wird genutzt. Mitgliedschaften, Netzwerke: ERN-Lung Kontakt: Tel. 0761 270-37060 E-Mail direktion-pneumologie@uniklinik-freiburg.de www https://www.uniklinik-freiburg.de/pneumologie.html 27
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