20 Jahres- und Qualitäts-bericht - spitalinfo.ch
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Unser Spital Gründungsjahr Eigentümerin Stadt Zürich 1953 67 Jahre Durchschnittsalter unserer Patientinnen und Patienten 255 Betten 3 Kliniken Mittlere Medizinische Klinik Chirurgische Klinik Verweildauer Universitäre Klinik für Akutgeriatrie 7.5 Tage 3 Institute Nephrologie (inkl. Aussenstation Triemli) Radiologie und Nuklearmedizin Anästhesiologie 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter > 50 000 Patientinnen + 160 Auszubildende und Patienten pro Jahr (8700 stationäre Aufenthalte und 46 500 ambulante Konsultationen) Stadtspital Waid, Jahresbericht 2017, Seite 2
Inhalt Vorwort Stadträtin Claudia Nielsen 4 Interview Spitaldirektor Lukas S. Furler 5 Impressionen8 Jahresrückblick9 Qualität und Umwelt 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 22 Finanzen26 Unternehmensorgane29 Weiterführendes Zahlenmaterial zum Geschäftsjahr finden Sie in den Statistiken 2017. Stadtspital Waid, Jahresbericht 2017, Seite 3
Vorwort Vorwort Stadträtin Claudia Nielsen Spannende bewegte Jahre Interview Spitaldirektor Lukas S. Furler dass alle Menschen die Chance erhalten, gesund Impressionen zu werden – unabhängig von ihren finanziellen Jahresrückblick Mitteln. Gerade alte Menschen, die an mehreren Qualität und Umwelt Krankheiten leiden, leben häufig in beschränk Mitarbeiterinnen ten finanziellen Verhältnissen. Es darf nicht sein, und Mitarbeiter dass diesen Patientinnen und Patienten zu wenig Finanzen Behandlung angeboten wird, weil sie sich nicht Unternehmensorgane rechnet. Der Zugang zu qualitativ hochstehender Gesundheitsversorgung soll für alle Bevölkerungs Zurück nach oben gruppen in der Stadt Zürich gesichert sein. Das liegt mir am Herzen und dafür setze ich mich ein − seit ich in der Politik bin. Statistiken 2017 Die Stadt Zürich verfügt über eine Gesundheits versorgungskette, auf die sie stolz sein kann. Das Stadtspital Waid ist ein zentraler Teil davon. Die Stärke dieser Kette ist, dass sie aus einer Hand gesteuert und weiterentwickelt wird. Die Angebote ergänzen sich und greifen ineinander. Das ist eine Errungenschaft, die wir in den letzten Jahren trotz Stadträtin Dr. Claudia Nielsen eines tiefgreifenden Systemwechsels weiter aus Vorsteherin des Gesundheits- und Umweltdepartements gebaut und laufend Lücken geschlossen haben. Auch neue Kooperationen wie zum Beispiel der Universitäre Geriatrie-Verbund Zürich haben wir ins Leben gerufen. Wir haben viel bewirkt zum Wohle der P atientinnen und Patienten. In den letzten acht Jahren hat sich im Gesund heitswesen viel bewegt. Als Vorsteherin des Doch das wichtigste im Gesundheitswesen sind Gesundheits- und Umweltdepartements habe ich die Menschen. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und die Dynamik natürlich unmittelbar miterlebt. Die Mitarbeitern des Stadtspitals Waid ganz herzlich! Diskussionen um Wirtschaftlichkeit und soziale Denn ohne Sie, die sich tagtäglich mit Fachwissen Gerechtigkeit sind neu entfacht. Die Ökonomisie und viel Herzblut einsetzen, würden noch so gute rung hat auch vor den öffentlichen Gesundheits Strukturen nicht funktionieren. Vielen Dank! institutionen nicht Halt gemacht. DRG, Fallpauscha len, Renditen, EBITDA und Anlagenutzungskosten Ich wünsche mir, dass auch künftig der Mensch im prägten die Diskussionen. Die Leistungen im Mittelpunkt des Stadtzürcher Gesundheitswesens Gesundheitswesen müssen finanzierbar bleiben. steht. Er soll die Unterstützung und Hilfe erhalten, Trotz aller Debatten um die Finanzen ist wichtig, die er braucht. Stadtspital Waid, Jahresbericht 2017, Seite 4
Interview Vorwort Stadträtin Claudia Nielsen Interview Spitaldirektor Lukas S. Furler Impressionen Jahresrückblick Qualität und Umwelt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Finanzen Unternehmensorgane Zurück nach oben Statistiken 2017 «Wir wollen Gas geben» Spitaldirektor Lukas S. Furler s türmisches Jahr. In anderen Bereichen, etwa bei spricht über die finanziellen Her- der Umsetzung der städtischen Spitälerstrategie, hätte ich mir mehr Bewegung gewünscht. ausforderungen im Spitaljahr 2017, die Krux mit der Politik und seine Wenden wir uns zunächst den Leistungszahlen persönliche Motivationsquelle. zu. Besonders augenfällig ist der Rückgang bei den stationären Patientenzahlen. Wo orten Sie die Ursachen? Herr Furler, als Spitaldirektor sind Sie so etwas Es gibt verschiedene Gründe für diese Entwicklung. wie der Kapitän eines grossen Schiffes auf hoher Einer davon dürfte die Umverteilung vom stationä See. Täuscht der Eindruck oder mussten Sie das ren in den ambulanten Versorgungsbereich sein. Waid vergangenes Jahr durch ziemlich stürmische Zudem werden die Patientenzahlen durch Umwelt Gewässer steuern? faktoren wie die Grippewelle oder die Sommerhitze Ja und nein. Wenn wir die wahlkampfgetriebene beeinflusst. Diese waren 2017 weniger ausgeprägt. öffentliche Diskussion rund um die beiden Stadt Wie wir haben auch andere Spitäler im Kanton spitäler Waid und Triemli sowie unsere zahlen Zürich einen Rückgang bei den stationären Fällen zu mässige Entwicklung anschauen, war es ein verzeichnen. Ob es sich dabei um einen Ausreisser Stadtspital Waid, Jahresbericht 2017, Seite 5
Interview Vorwort Stadträtin oder eine Trendwende handelt, lässt sich noch nicht klar, dass grundlegendere Anpassungen notwen- Claudia Nielsen sagen. Letzteres wäre aus gesundheitspolitischer dig sind. Zudem erkannten wir, dass wir unsere Sicht ja durchaus wünschenswert. ambulanten Prozesse in verschiedenerlei Hinsicht Interview Spitaldirektor effizienter gestalten können und sich auf dem Lukas S. Furler Sie haben die Verschiebung hin zu ambulanten Markt neue Möglichkeiten auftun. Leistungen angesprochen. Eine Folge des Impressionen medizinischen Fortschritts oder von politischen Nach intensiven Diskussionen mit allen Beteiligten Jahresrückblick Steuerungsmassnahmen? beschlossen wir schliesslich, den Bettenbestand Qualität und Umwelt Verantwortlich dafür ist in erster Linie der medizini aller Kliniken zu redimensionieren und so Platz zu Mitarbeiterinnen sche Fortschritt. Die Politik ihrerseits will diese schaffen für neue Angebote. Dazu zählt etwa die und Mitarbeiter Entwicklung aus Kostengründen natürlich fördern. Eröffnung einer Chirurgischen Tages- und Wochen Finanzen Ein Blick ins Ausland zeigt ja auch, dass wir in klinik per Anfang 2018. Ausserdem werden wir die Unternehmensorgane der ambulanten Versorgung noch Luft nach oben frei gewordenen Flächen für ein neues Zentrum haben. Aus Sicht der Spitäler ist die Verschiebung für Palliative Care nutzen, für welches uns der Kan Zurück nach oben zweischneidig. Einerseits gehen uns wichtige Er ton Zürich einen provisorischen Leistungsauftrag träge verloren. So ist bei ambulanten Konsultationen erteilt hat. Fakt ist, dass diese Massnahmen mittel- zum Beispiel keine Querfinanzierung der allgemein bis langfristigen Charakter haben und nicht sofort Statistiken 2017 versicherten Patientinnen und Patienten durch Zu ergebniswirksam werden. Deshalb sind auch satzversicherte möglich. Andererseits entspricht kommendes Jahr zeitnah spürbare Anstrengungen die ambulante Versorgung einem wachsenden im Kleinen notwendig. Bedürfnis unserer Patientinnen und Patienten, dem wir gerecht werden wollen. Zudem haben auch wir ein Interesse daran, dass wir unsere Leistungen Wir konzentrieren uns effizient erbringen und das Gesundheitssystem als Ganzes im Lot bleibt. Wichtig ist, dass unsere bewusst auf Zürich-Nord, Ärztinnen und Ärzte die Entwicklung immer wieder wo die Spitaldichte ver- kritisch hinterfragen. Denn die Patientensicherheit darf darunter keinesfalls leiden. gleichsweise gering ist und die Bevölkerung wächst. Im Falle des Waid vermochte die Zunahme der ambulanten Konsultationen den Rückgang bei den stationären Patientenzahlen nicht wett zu machen. Wie richten Sie ihr Angebot denn ganz generell aus, Das Defizit ist gewachsen. Welche Gegenmass um die Konkurrenz auf dem äusserst dynamischen nahmen haben Sie eingeleitet? Zürcher Gesundheitsmarkt in Schach zu halten? Kurzfristig angesetzt haben wir beim Temporär Wir konzentrieren uns bewusst auf Zürich-Nord, personal sowie bei den Überstunden- und Ferien wo die Spitaldichte vergleichsweise gering ist und saldi, die es abzubauen galt. Auch im OP, einer die Bevölkerung wächst. Im Fokus stehen beson besonders ressourcenintensiven Abteilung des ders häufige Behandlungen und Eingriffe, die nicht Spitals, haben wir kostenwirksame Reorganisatio zur hochspezialisierten Medizin gehören. Daneben nen vorgenommen. Weil aber nicht nur die Anzahl, besetzen wir mit den Bereichen Akutgeriatrie, sondern auch die Aufenthaltsdauer der stationären Nephrologie und neu der Palliative Care gezielt Patientinnen und Patienten abnahm, war schnell Spezialgebiete. Stadtspital Waid, Jahresbericht 2017, Seite 6
Interview Vorwort Stadträtin Zu Beginn des Gesprächs haben Sie die städtische zu informieren und so allfälligen «Verschwörungs Claudia Nielsen Spitälerstrategie erwähnt. Deren Konkretisierung theorien» entgegenzuwirken. Zudem haben wir war einer der Jahresschwerpunkte 2017. Sind Sie intern verschiedene Vorbereitungsprojekte lanciert, Interview Spitaldirektor wunschgemäss vorangekommen? um uns aktiv auf das, was möglicherweise auf Lukas S. Furler Nachdem wir im März die Eckwerte der Spitäler uns zukommt, vorzubereiten. All dies zielt darauf strategie unseren Mitarbeitenden und der Öffent ab, die Mitarbeitenden – trotz der Unsicherheiten Impressionen lichkeit vorgestellt hatten, entwickelte sich der auf p olitischer Ebene – an Bord zu behalten und Jahresrückblick politische Diskurs in eine unerwartete Richtung. Vertrauen zu schaffen. Qualität und Umwelt Die Politikerinnen und Politiker wollten keine Grund Mitarbeiterinnen satzdiskussion führen, sondern forderten ganz Wie motivieren Sie sich persönlich für diese und Mitarbeiter konkrete Umsetzungsanträge. Im November zog Herausforderungen? Finanzen der Stadtrat schliesslich die Weisung zurück. Dies Ich gewinne meine Motivation in erster Linie durch Unternehmensorgane alles führte dazu, dass wir inhaltlich kaum weiter die Begegnungen mit den Menschen hier im Waid. gekommen sind. Wenn man bedenkt, dass wir uns Es sind meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Zurück nach oben schon seit geraumer Zeit mit diesem Strategie die mich anspornen, weiter zu machen und mich papier beschäftigen, ist das ärgerlich. Wir wollen für unsere Interessen zu engagieren. Gleichzeitig Gas geben. Der Gesundheitsmarkt entwickelt sich habe ich in den letzten Jahren einen bewussteren Statistiken 2017 rasant und wartet nicht auf uns. Dass nun ein Umgang mit meinen eigenen Energiereserven stadträtlicher Ausschuss gebildet wurde, um die entwickelt. 10 000 Schritte am Tag an der frischen Konkretisierung der Spitälerstrategie voranzutrei Luft, das ist meine Form der Stressbewältigung. ben, ist positiv. Wir hoffen, dass die so entstandene Dynamik anhält. Und was wünschen Sie sich für das Stadtspital Waid in der Zukunft? Ich bin schon lange für das Waid tätig und habe Wir müssen agil und flexibel viel Herzblut in dieses Spital gesteckt. Entspre bleiben und uns laufend an chend wünsche ich mir, dass wir auch in Zukunft eine zentrale Rolle in der Stadtzürcher Gesundheits neue Patientenbedürfnisse versorgung spielen. Das Waid soll ein Spital bleiben, das Patientinnen und Patienten bevorzugt auf sowie Markterfordernisse suchen und für das Mitarbeitende gerne arbeiten. anpassen. Dabei bin ich mir bewusst, dass im Gesundheits wesen von heute nichts ewig Bestand hat. Wir müssen agil und flexibel bleiben und uns laufend Verunsichern diese Verzögerungen Ihre an neue Patientenbedürfnisse sowie Markterforder Mitarbeitenden? nisse anpassen. Ja, natürlich. Ein entscheidender Erfolgsfaktor solcher Veränderungsprozesse ist es, dass nach erfolgter Ankündigung rasch Taten folgen und klar wird, wohin die Reise geht. Das ist in Zusammen hang mit der städtischen Spitälerstrategie nicht passiert. Umso wichtiger ist es mir, die Mitarbeiten den über laufende Entwicklungen transparent Stadtspital Waid, Jahresbericht 2017, Seite 7
Impressionen Vorwort Stadträtin Claudia Nielsen Interview Spitaldirektor Lukas S. Furler Impressionen Ein neues OP-Statut sorgt für reibungslose Abläufe und Die Memory Clinic feierte ihr 20-jähriges Bestehen im Rahmen Jahresrückblick einen optimalen Ressourceneinsatz in den Operationssälen. eines öffentlichen Jubiläumsanlasses. Qualität und Umwelt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Finanzen Unternehmensorgane Zurück nach oben Statistiken 2017 Schmackhaft und gesund: Seit Ende Jahr werden unsere Patientinnen Am Wümmetfäscht in Zürich-Höngg pflegte unser Ärztekader und Patienten mit neuen Menüs verwöhnt. den Kontakt zur Quartierbevölkerung. Seit der Inbetriebnahme des Fernwärmenetzes Käferberg beziehen Am Personalfest sorgten Mitarbeitende mit einem Song wir unsere Energie aus einer zu 90 Prozent CO2-neutralen Quelle. über unsere Unternehmenswerte für eine Überraschung. Stadtspital Waid, Jahresbericht 2017, Seite 8
Jahresrückblick Vorwort Stadträtin Claudia Nielsen Ein Jahr im Zeichen des Umbruchs Interview Spitaldirektor Lukas S. Furler Impressionen Jahresrückblick Das Jahr 2017 war geprägt von sollen die beiden Stadtspitäler in Zukunft nicht Qualität und Umwelt der öffentlichen Diskussion rund mehr als zwei separate Institutionen, sondern als ein Spital an zwei Standorten unter einer gemein Mitarbeiterinnen um die städtische Spitälerstrategie samen L eitung agieren. Auch die Angleichung der und Mitarbeiter sowie verschiedene politische Rahmenbedingungen an die Voraussetzungen Finanzen Unternehmensorgane Steuerungsmassnahmen. Im anderer Spitäler wird angestrebt. Spitalalltag standen jedoch die Im November 2017 empfahl die vorberatende Zurück nach oben Patientinnen und Patienten im Mit- Spezialkommission für Gesundheitsthemen dem telpunkt. Denn die Bevölkerung Gemeinderat, die Weisung zu den Eckwerten der Statistiken 2017 von Zürich soll im Stadtspital Waid Spitälerstrategie an den Stadtrat zurückzuweisen. Die Kommissionsmitglieder forderten einstimmig auch in Zukunft eine bedürfnis einen höheren Konkretisierungsgrad. Daraufhin zog gerechte und erstklassige medizi- der Stadtrat die Weisung zurück und formierte nische Versorgung erhalten. einen stadträtlichen Ausschuss unter der Leitung Programm «Stadtspital Zürich 2020» Konkretisierung der Spitälerstrategie wird vorangetrieben Veränderte regulatorische Rahmenbedingungen, demografische Entwicklungen und der medizi nisch-technische Fortschritt stellen die Stadtspitäler Waid und Triemli vor neue Herausforderungen. Im März 2017 verabschiedete der Stadtrat neun strategische Eckwerte, um die Leistungsfähigkeit der beiden Stadtspitäler auch für nachfolgende Generationen zu sichern. Erarbeitet wurden die Inhalte vom Gesundheits- und Umweltdepartement, von Vertreterinnen und Vertretern der Stadtspitäler sowie von externen Expertinnen und E xperten. Das Strategiepapier sieht vor, dass auch inskünftig die qualitativ hochstehende medizinische Versorgung Die städtische Spitälerstrategie sorgte für Gesprächsstoff. sämtlicher Bevölkerungsgruppen im Zentrum steht. Sie sieht unter anderem die Zusammenführung von Waid und Triemli unter einer Leitung vor. Die Stadt soll Eigentümerin bleiben. Allerdings Stadtspital Waid, Jahresbericht 2017, Seite 9
Jahresrückblick Vorwort Stadträtin der Gesundheitsvorsteherin Claudia Nielsen, um und kann in ihrer neuen Position nahtlos deren Claudia Nielsen mit Hochdruck die Ausarbeitung konkreter Anträge Konkretisierung prägen. Für ihre Nachfolge konnte Interview Spitaldirektor bezüglich Rechtsform, Kapitalisierung, Unterneh Patrick Witschi gewonnen werden. Er kommt Lukas S. Furler mensstrategie und K ooperationskonzept voranzu vom Universitätsspital Zürich ins Stadtspital Waid Impressionen treiben. Die notwendigen Entscheidungsgrundlagen und übernimmt die Leitung des Bereichs Pflege sollen bereits bis Ende 2018 erarbeitet sein, so dass per September 2018. Während einer Interimsphase Jahresrückblick 2019 die politischen Entscheide g etroffen und ab verantwortet Stefanie Wunderlin, Pflegeleiterin 2020 umgesetzt werden können. Dieser Zeitplan ist Spezialgebiete, die Führung der rund 600 Pflege Qualität und Umwelt ambitioniert, in Anbetracht der aktuellen M arktlage mitarbeitenden. Mitarbeiterinnen sowie der politischen Entwicklungen jedoch und Mitarbeiter folgerichtig. Unternehmenswerte Finanzen Unternehmensorgane Nähe leben. Weiter denken. Spitalleitung Neue Köpfe auf oberster Seit 1953 engagiert sich das Stadtspital Waid als Zurück nach oben Führungsstufe öffentliches Akutspital für die Menschen in der Stadt Zürich. In dieser Zeit haben sich das Gesund Mitte Jahr kam es in der Spitalleitung zur Stabs heitswesen und mit ihm das Stadtspital Waid Statistiken 2017 übergabe im Bereich Finanzen. Dazu gehören grundlegend verändert. Bewegte Zeiten kündigen nebst dem Finanz- und Rechnungswesen und dem sich auch für die Zukunft an. Das politische Ringen Controlling auch das Tarifwesen, die Patienten um die städtische Spitälerstrategie hinterlässt bei administration, das Medizincontrolling, die medi vielen Mitarbeitenden ein Orientierungsvakuum. zinische Kodierung und die Zentralen Betriebs Um dem entgegenzuwirken, besann sich das Stadt dienste. Hans-Günther Hartmann ging nach spital Waid 2017 bewusst auf seine Unternehmens 26-jähriger Tätigkeit im Stadtspital Waid in den werte und belebte sie unter den Schlagworten Ruhestand. Seine Nachfolge trat per 1. Juli 2017 «WACH – NAH – ENGAGIERT» neu. Daraus entstan Katja Sautter an. Sie leitete zuvor während dreier den verschiedene Initiativen. Die Personalzeitung Jahre das Controlling. Katja Sautter ist eine aus Waidsicht widmete beispielsweise eine ganze Aus gewiesene Kennerin des Gesundheitsmarkts. Die gabe dem Thema Engagement. Eine Gruppe von diplomierte Finanzanalytikerin und Vermögens Mitarbeitenden spielte einen eigens für das Stadt verwalterin verfügt über einen Masterabschluss in spital Waid komponierten Song ein und sorgte Managed Health Care und ist Autorin mehrerer mit einem Live-Auftritt am Personalfest für einen Publikationen zum Thema Spitalfinanzierung. Höhepunkt. Zudem erhielten alle Mitarbeitenden einen kleinen Pocket-Guide, in welchem die Im November wurde zudem bekannt, dass Unternehmenswerte zusammen mit dem Leitbild Alexandra Heilbronner nach fünf Jahren als Direk und den aktuellen strategischen Handlungsfeldern torin des Bereichs Pflege per 1. April 2018 in die festgehalten sind. Spitalleitung des Stadtspitals Triemli wechselt. Alexandra Heilbronner hatte sich in einem mehr Gesundheitspolitik stufigen Selektionsverfahren als ideale Besetzung Ambulant vor stationär erwiesen. Dies nicht zuletzt im Kontext der städti schen Spitälerstrategie. Alexandra Heilbronner war Im Stadtspital Waid werden immer mehr Patien bereits in die Erarbeitung der Eckwerte involviert tinnen und Patienten ambulant behandelt. Nebst Stadtspital Waid, Jahresbericht 2017, Seite 10
Jahresrückblick Vorwort Stadträtin dem medizinischen Fortschritt tragen auch politi Anpassung des TARMED-Tarifs bedeutet tiefere Claudia Nielsen sche Steuerungsmassnahmen zur Verlagerung von Erträge bei gleicher Leistung. Gegensteuer gege Interview Spitaldirektor stationären Leistungen in den ambulanten Sektor ben werden soll unter anderem mit der Eröffnung Lukas S. Furler bei. So etwa die Regelung «ambulant vor stationär» einer Chirurgischen Tagesklinik Anfang 2018. Impressionen der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich. Die räumliche Konzentration ambulanter Patien Demnach dürfen bestimmte Spitalbehandlungen tinnen und Patienten soll zu einem effizienteren Jahresrückblick ab dem 1. Januar 2018 nur noch ambulant durch Ressourceneinsatz sowie einem angenehmeren geführt werden. Ausnahmen sind einzeln zu be Aufenthalt für die Behandelten führen. Qualität und Umwelt gründen. Erst im Herbst erhielten die Spitäler die Mitarbeiterinnen definitive Liste der betroffenen Eingriffe. Für die Bettenverdichtung und Mitarbeiter Finanzen Schulung der Mitarbeitenden sowie die Abbildung Weniger Betten – höhere Auslastung in den IT-Systemen blieben nur wenige Monate Unternehmensorgane Zeit. Ebenfalls sehr kurzfristig kündigte das Bun Seit Jahren nimmt die durchschnittliche Aufent desamt für Gesundheit Mitte Oktober die Anpas haltsdauer unserer Patientinnen und Patienten Zurück nach oben sung der TARMED-Tarife per 1. Januar 2018 an. ab. Besonders augenfällig ist dies in der Univer- Nur dank einem Sondereffort aller Beteiligten ist es sitären Klinik für Akutgeriatrie. Hier hat sich die gelungen, alle notwendigen Vorbereitungen frist mittlere Verweildauer in den letzten 20 Jahren Statistiken 2017 gerecht abzuschliessen. Beide behördlichen Ein von 36.9 auf 15.6 Tage mehr als halbiert. Zurück griffe wirken sich ab 2018 auf die finanzielle Situa zuführen ist diese Entwicklung nicht nur auf den tion des Stadtspitals Waid aus. Insbesondere die medizinischen Fortschritt. Auch das integrierte Verschiedene operative Eingriffe dürfen gemäss einer Vorgabe Die Anzahl stationärer Betten im Stadtspital Waid wird reduziert. der kantonalen Gesundheitsdirektion in Zukunft nur noch ambulant Verkürzte Aufenthaltszeiten sowie vermehrte ambulante Eingriffe durchgeführt werden. machen die Verdichtung möglich. Stadtspital Waid, Jahresbericht 2017, Seite 11
Jahresrückblick Vorwort Stadträtin Gesundheitsversorgungskonzept der Stadt Zürich ( Architektur / Städtebau, Funktionalität, Wirtschaft Claudia Nielsen trägt dazu bei. Das nachsorgende Angebot für lichkeit / Nachhaltigkeit) als auch in Bezug auf die Interview Spitaldirektor nicht mehr akutspital-bedürftige Patientinnen und Honorarofferte zu überzeugen. Nun laufen die Lukas S. Furler Patienten wurde in den letzten Jahren gezielt aus Planungsarbeiten auf Hochtouren. Bereits im dritten Impressionen gebaut und optimiert. Innert kürzester Zeit steht Quartal 2018 soll der Objektkredit beantragt werden. heute beispielsweise ein Betreuungsplatz in einem Jahresrückblick Pflegezentrum bereit. Projekt OP-Management Neues OP-Statut verabschiedet Qualität und Umwelt Die erneute Verkürzung der Aufenthaltsdauer Mitarbeiterinnen kombiniert mit der Tatsache, dass die stationären 2016 initiierte das Stadtspital Waid das Projekt und Mitarbeiter Patientenaustritte 2017 gegenüber dem Vorjahr «OP-Management». 2017 wurde es abgeschlossen. Finanzen markant zurückgingen, veranlasste das Stadt- Ziel war die Optimierung des operativen Prozesses, Unternehmensorgane spital Waid, ein Konzept für die Verdichtung der von der Terminanmeldung bis zur Entlassung der Bettenkapazitäten auszuarbeiten. Die Universitäre Patientinnen und Patienten. Weil diese Abteilung Zurück nach oben Klink für Akutgeriatrie reduzierte daraufhin ihren derart ressourcenintensiv ist, muss mit guter Pla Bettenbestand von 72 auf 60. Mit der Eröffnung nung und Disposition sichergestellt werden, dass der Chirurgischen Tagesklinik und dem geplanten die Eingriffe mit kurzen Wechselzeiten und guter Statistiken 2017 Umzug des Zentrums für Gerontotraumatologie Auslastung der vorhandenen OP-Säle durchgeführt Anfang 2018 fallen 14 stationäre Betten in der werden können. Die Operationsabteilung verfügt Chirurgie weg. Auch die Medizinische Klinik redu seit Projektabschluss über ein neues OP-Statut, in ziert ihren Bettenbestand 2018 zugunsten einer welchem sämtliche Abläufe rund um die operativen interdisziplinären Palliativstation um rund ein Eingriffe definiert sind. Vertreterinnen und Vertreter Duzend. Insgesamt erfolgt per 1. Januar 2018 der beteiligten Berufsgruppen treffen sich monatlich, somit eine Verdichtung der Kapazitäten von 261 um allfällige Schwachstellen rasch zu erkennen auf 234 Betten. und das OP-Statut kontinuierlich weiterzuent- wickeln. So wurde beispielsweise die Information Erneuerung Operationssäle der Angehörigen nach einer Operation neu geregelt, OP-Planungsarbeiten laufen was sich bereits nach kurzer Zeit positiv auf die auf Hochtouren Patientenzufriedenheit auswirkte. Im Rahmen des OP-Managements neu geschaffen wurde zudem Die Operationsabteilung des Stadtspitals Waid ist die Stelle einer OP-Koordinatorin respektive eines seit ihrer Eröffnung 1991 rund um die Uhr in Betrieb. OP-Koordinators. Diese Schnittstellenfunktion Nun muss sie instand gesetzt und modernisiert fungiert als Informationsdrehscheibe, übernimmt werden. Nachdem der Stadtrat im September 2016 die Ressourcenplanung und stellt die reibungslose den Projektierungskredit bewilligt hatte, erfolgte Umsetzung des OP-Programms sicher. die öffentliche Ausschreibung des Planerwahlverfah rens. Dieses wurde im April 2017 abgeschlossen. Spezialgebiete Medizin Beim Amt für Hochbauten der Stadt Zürich wurden Gastroenterologie unter neuer Leitung 15 Bewerbungen eingereicht. Fünf Anbieter schafften es in die zweite Submissionsphase. Die Wahl fiel Die Gastroenterologie / Hepatologie des Stadt- schliesslich einstimmig auf die Metron Architektur spitals Waid geniesst traditionell einen ausgezeich AG. Das Angebot vermochte sowohl qualitativ neten Ruf. Dies soll auch in Zukunft so bleiben. Stadtspital Waid, Jahresbericht 2017, Seite 12
Jahresrückblick Vorwort Stadträtin Universitäre Klinik für Akutgeriatrie Claudia Nielsen Renommiertes Führungsduo Interview Spitaldirektor übernimmt Akutgeriatrie Lukas S. Furler Impressionen Im Februar 2017 übernahm ein neues Führungsduo die Leitung der Universitären Klinik für Akutgeriatrie. Jahresrückblick Auf den langjährigen Chefarzt Dr. Daniel Grob folgten Prof. Dr. Heike A. Bischoff-Ferrari und Qualität und Umwelt Dr. R oland Kunz. Die Inhaberin des Lehrstuhls für Mitarbeiterinnen Geriatrie und Altersforschung der Universität Zürich und Mitarbeiter und der schweizweit bekannte Geriater und Pallia Finanzen tivmediziner sollen die Vorreiterrolle des Stadtspitals Unternehmensorgane Waid in Sachen Akutgeriatrie langfristig sichern. Während Roland Kunz in erster Linie für die operative Zurück nach oben Führung der Klinik zuständig ist, zeichnet Heike A. Die Gastroenterologie / Hepatologie des Stadtspitals Waid geniesst Bischoff-Ferrari für Forschung und Lehre verant einen ausgezeichneten Ruf. wortlich. Mit ihrer Präsenz im Stadtspital Waid Statistiken 2017 fördert sie massgeblich die Vernetzung mit dem Universitätsspital Zürich und stärkt so den univer Mit PD Dr. Matthias Breidert konnte die vakante sitären Status der Klinik. Dies ist nicht zuletzt im Leitungsposition im November 2017 hochkarätig Hinblick auf zukünftige Kostenvergütungen von neu besetzt werden. Matthias Breidert absolvierte Bedeutung. Aktuell entsprechen nämlich sowohl die seine Ausbildung an den Universitäten Leipzig Baserate als auch die Aus- und Weiterbildungs sowie Dresden und habilitierte zum Thema Leptin. beiträge nicht dem universitären Leistungsauftrag. Ab 2002 war er als Chefarzt internistischer und gastroenterologischer Kliniken in Deutschland tätig, 20 Jahre Memory Clinic zuletzt im Zentrum Innere Medizin der Kliniken Anlaufstelle für Menschen mit Demenz Altmühltal in Bayern. 1997 begannen die Geriaterin Dr. Irene Bopp Kistler Die Gastroenterologie / Hepatologie ist eines von und die Psychologin Brigitte Rüegger-Frey im Stadt vier medizinischen Spezialgebieten, deren Patien- spital Waid mit dem Aufbau einer Memory Clinic. tenzahlen in den letzten Jahren deutlich zugelegt Sie hatten früh erkannt, dass Menschen mit Demenz haben. So auch die Abteilungen für Kardiologie, und deren Angehörige eine spezialisierte Anlaufstel Pneumologie / Schlafmedizin und Onkologie / Häma le benötigten. Seither ist die Nachfrage nach ihren tologie. Das ist unter anderem darauf zurückzufüh Sprechstunden laufend gestiegen. Zwei Jahrzehnte ren, dass Zuweiserinnen und Zuweiser im Stadt nach der Gründung ist die Memory Clinic über die spital Waid je nach Fall zwischen einer umfassenden Stadtgrenzen hinaus bekannt. Jährlich werden über Betreuung ihrer Patientinnen und Patienten oder der 400 neue Patientinnen und Patienten behandelt. Inanspruchnahme rein technischer Einzelleistungen Nebst der interdisziplinären Abklärung gehören die wählen können. Dadurch entsteht statt einer Kon langfristige Betreuung von Betroffenen wie auch kurrenzsituation eine für beide Seiten konstruktive verschiedene therapeutische Angebote dazu. In den und vertrauensvolle Zusammenarbeit. letzten Jahren hat insbesondere die Früherkennung Stadtspital Waid, Jahresbericht 2017, Seite 13
Jahresrückblick Vorwort Stadträtin und Pflegezentren der Stadt Zürich (Universitär Claudia Nielsen assoziiertes Pflegezentrum Käferberg). Während Interview Spitaldirektor der mehrjährigen Pilotphase konnten zahlreiche Lukas S. Furler Fortschritte erzielt werden. So wurde beispiels Impressionen weise das Patienten-Assessmentverfahren stan dardisiert. Die Übertritte von einem Spital ins Jahresrückblick andere oder ins Pflegezentrum wurden optimiert. Nicht zuletzt gewinnt auch der Beruf der Geriaterin Qualität und Umwelt und des Geriaters dank dem Geriatrie-Verbund Mitarbeiterinnen an Attraktivität. Assistenzärztinnen und -ärzte und Mitarbeiter profitieren von einem spannenden Ausbildungs Finanzen programm mit neu geschaffenen Rotationsstellen, Unternehmensorgane Kaderärztinnen und -ärzte aus allen Institutionen erhalten Kontakt zur Forschung und die Möglich Zurück nach oben keit zur Habilitation. Der Universitäre Geriatrie- Das interdisziplinäre Team der Memory Clinic begleitet Menschen mit Verbund hat bewiesen, dass er ein Gewinn für die Demenz und ihre Angehörigen oftmals über Jahre hinweg. Zürcher Bevölkerung ist. Im Dezember bewilligte Statistiken 2017 der Gemeinderat deshalb die Weiterführung bis Ende 2022. bei jüngeren Patientinnen und Patienten, die noch mitten im Berufsleben stehen, zugenommen. Neuer Leistungsauftrag Zudem bietet die Memory Clinic mit dem Angehö Vorbereitungen für Palliativstation rigenforum eine Plattform für Bezugspersonen, bei angelaufen der es nebst Wissensvermittlung auch um das Erler nen von B ewältigungsstrategien und den regelmäs Palliative Care umfasst die Betreuung und Behand sigen Austausch geht. Gefeiert wurde das 20-jährige lung von Patientinnen und Patienten mit unheil Bestehen im Rahmen eines Jubiläumsanlasses mit baren, chronisch fortschreitenden oder akut lebens der deutschen Demenzaktivistin Helga Rohra. bedrohlichen Krankheiten. Im Vordergrund steht die Erhaltung der bestmöglichen Lebensqualität trotz Universitärer Geriatrie-Verbund Zürich Krankheit. Leiden und Komplikationen sollen vorge Gemeinderat bewilligt Fortführung beugt und Symptome wie Schmerzen bestmöglich behandelt werden. Betroffene erhalten eine auf ihre Der Universitäre Geriatrie-Verbund Zürich wurde Bedürfnisse zugeschnittene interdisziplinäre Betreu 2012 gegründet. Er vernetzt die universitäre Lehre ung. Auch Angehörige werden einbezogen und und Forschung mit der klinischen stationären und unterstützt. Im Bereich Palliative Care besteht im ambulanten Behandlung und Betreuung älterer Grossraum Zürich eine Versorgungslücke. Einzig Menschen im Raum Zürich. Zum Verbund zusam das Universitätsspital Zürich verfügt zurzeit über mengeschlossen haben sich die folgenden Part spezialisierte stationäre Betten. Andere Spitäler ner: Universität Zürich (Lehrstuhl für Geriatrie und bieten lediglich einen Konsiliardienst oder ein Altersforschung, Zentrum Alter und Mobilität), Mischkonzept an. Deshalb hat die Gesundheits Universitätsspital Zürich (Klinik für Geriatrie), Stadt direktion des Kantons Zürich dem Stadtspital Waid spital Waid (Universitäre Klinik für Akutgeriatrie) 2017 einen provisorischen Leistungsauftrag für die Stadtspital Waid, Jahresbericht 2017, Seite 14
Jahresrückblick Vorwort Stadträtin Führung eines Kompetenzzentrums Palliative Care Logopädie Claudia Nielsen erteilt. Die definitive Vergabe erfolgt nach der Zer Neue Kooperation mit Interview Spitaldirektor tifizierung durch «qualitépalliative» (Verein für Quali dem Stadtspital Triemli Lukas S. Furler tät in Palliative Care). Das Projekt wurde initiiert Impressionen durch Dr. Roland Kunz, Chefarzt Universitäre Klinik Ende 2016 lancierten das Stadtspital Waid und für Akutgeriatrie. Er übernimmt auch die ärztliche das Stadtspital Triemli eine neue Kooperation im Jahresrückblick Leitung der Station. Die Eröffnung ist per Mai 2018 Bereich Logopädie. In der Zwischenzeit hat sich geplant. Sie umfasst zum Start zehn Betten und diese bestens etabliert. Konkret geht es um die Qualität und Umwelt wird im Gebäudetrakt B mit Zugang zum Dach Behandlung von Patientinnen und Patienten auf der Mitarbeiterinnen garten untergebracht. Stroke Unit des Triemli. Diese ist anforderungsreich und Mitarbeiter und zeitintensiv. Um ihr auch bei Ferienabsenzen Finanzen Advanced Nursing Process und krankheitsbedingten Ausfällen gerecht zu Unternehmensorgane Vom Projekt zur laufenden werden, kann das Triemli-Team neu auf die Unter Qualitätssicherung in der Pflege stützung von Logopädinnen und Logopäden des Zurück nach oben Stadtspitals Waid zählen, die nun regelmässig für Der Advanced Nursing Process beschäftigte den Einsätze im Triemli tätig sind. Bereich Pflege auch 2017. Was als Projekt begann, Statistiken 2017 sollte nun nach und nach Teil der laufenden Quali Prozess der Patientenernährung tätssicherung in der Pflege werden. Basis des Wie gut ist der Ernährungszustand Advanced Nursing Process bilden eine vertiefte unserer Patientinnen und Patienten? Pflegeanamnese und ausgewählte Assessments. Darauf aufbauend werden Pflegediagnosen nach Von 2016 bis 2017 untersuchte ein interprofessio NANDA I formuliert und entsprechend kohärente nelles Team aus den Bereichen Ärzteschaft, Pflegeziele und -interventionen geplant und durch Pflege und Ernährungsberatung den Prozess der geführt. Auch die regelmässige Evaluation der Patientenernährung und dessen Implikationen erzielten Pflegeergebnisse gehört dazu. Die ge auf den E rnährungszustand unserer Patientinnen machten Erfahrungen mit dem neuen Konzept sind und Patienten. Dabei standen zwei Forschungs positiv. Insbesondere in Bezug auf die klinische fragen im Zentrum. Erstens: Wie gestaltet sich Entscheidungsfindung haben sich die Pflegenden der Essensprozess betagter Trauma-Patientinnen weiterentwickelt. Anhand des Advanced Nursing und -patienten und wie erleben sie ihn? Zweitens: Process gelingt es ihnen heute besser, den Zustand Wie gross ist der Kalorien- und Proteindeckungs der Patientinnen und Patienten strukturiert festzu grad dieser Patientinnen und Patienten gemessen halten. Die Wirkung der getroffenen Massnahmen an international anerkannten Empfehlungswerten? lässt sich überprüfen und ausweisen. Zudem er Dabei zeigte sich, dass der empfohlene Energie- leichtert die standardisierte Pflegedokumentation und Proteinbedarf nicht annähernd gedeckt wer die Übergabe an nachsorgende Institutionen wie die den konnte. Nur 23 Prozent der Patientinnen und Spitex oder Pflegezentren. Dass das Interesse am Patienten nahmen genügend Kalorien und Proteine Advanced Nursing Process auch bei anderen Ge für ihren Grundumsatz auf. Den Mindestprotein sundheitsinstitutionen gross ist, zeigte sich beim bedarf von 0.8 Gramm pro Kilogramm Körper Waidsymposium im Oktober. Rund 130 Teilneh gewicht konnten sogar nur 10 Prozent der Patien merinnen und Teilnehmer besuchten die von uns tinnen und Patienten decken. Eine vertiefte organisierte Veranstaltung zum Thema. Analyse des Ernährungsprozesses zeigte, dass Stadtspital Waid, Jahresbericht 2017, Seite 15
Jahresrückblick Vorwort Stadträtin astronomische sowie ernährungsphysiologische g Claudia Nielsen Kompetenz im Bestellprozess, ermöglicht ein Interview Spitaldirektor flexibles Eingehen auf Spezialwünsche und ein Lukas S. Furler rasches Reagieren auf allfällige Reklamationen. Impressionen Parallel dazu wurden ein neues elektronisches Jahresrückblick System zur Bestellerfassung in Betrieb genommen und sämtliche Küchenposten mit Touchbildschir Qualität und Umwelt men ausgestattet. Die Köchinnen und Köche Mitarbeiterinnen können jetzt in Echtzeit den Bestelleingang ver und Mitarbeiter folgen. Reduziert hat sich so nicht nur der adminis Finanzen trative Aufwand, sondern auch die Menge an Unternehmensorgane Lebensmittelabfällen. Vor allem aber können die Patientinnen und Patienten seit November ihre Zurück nach oben Menüwahl tagesaktuell treffen und müssen nicht In kulinarischer Hinsicht war 2017 ein besonders spannendes Jahr. mehr heute für morgen entscheiden. Das neue Verpflegungskonzept wurde eingeführt. Statistiken 2017 Als weitere Massnahme wurden im Dezember neue Menüangebote eingeführt. Sie heissen «einfach bei mehreren Prozessschritten Optimierungsbedarf gut», «kreativ kombiniert» und «natürlich vegeta besteht – vom Assessment über den Speiseservice risch» und wurden in Zusammenarbeit mit der bis hin zur Visite und Dokumentation. Daraufhin Ernährungsberatung entwickelt. Die Gerichte, die wurden verschiedene Massnahmen festgelegt. Eine dahinter stecken, reichen vom beliebten Schweizer davon war die Einführung eines neuen Verpfle Klassiker bis hin zur fleischlosen Trendkreation. gungskonzeptes. Passend dazu wurde auch eine neue Speisekarte gestaltet, die den Patientinnen und Patienten einen Neues Verpflegungskonzept einfachen und verständlichen Überblick über das Von «einfach gut» bis wöchentlich wechselnde Speiseangebot bietet. Die «natürlich vegetarisch» neuen M enüs werden nun den Patientenrückmel dungen entsprechend laufend weiterentwickelt. Nach intensiven Vorbereitungsarbeiten war es im Sommer soweit: Das Team Wahlkost und Service wurde gegründet. Es ist verantwortlich für die Bestellaufnahme bei den Patientinnen und Patienten und wurde aus den ehemaligen Stationssekretä rinnen der Bettenstationen rekrutiert. Ziel war es, die Kräfte zu bündeln und die Patientinnen und Patienten in kulinarischen Belangen kompetenter zu betreuen – auch an Wochenenden und Feiertagen. Seither trifft sich das Team jeden Morgen zu einer gemeinsamen Menübesprechung mit der Küche und der Ernährungsberatung. Das fördert die Stadtspital Waid, Jahresbericht 2017, Seite 16
Qualität und Umwelt Vorwort Stadträtin Claudia Nielsen Qualitätskennzahlen: Interview Spitaldirektor Lukas S. Furler Impressionen Weniger ist mehr Jahresrückblick Qualitätskennzahlen sind ein ver- Problemscore Patientenzufriedenheit Qualität und Umwelt (Zielwert: < 15 %) dichteter Leistungsausweis über Mitarbeiterinnen eine bestimmte Zeitperiode. Sie 14 % und Mitarbeiter zeigen Muster auf, die in der Ein- Finanzen 12 % Unternehmensorgane zelmessung nicht sichtbar sind. Diese Muster gilt es zu analysieren 10 % Zurück nach oben und mit geeigneten Massnahmen 8% zu steuern. Dafür braucht es ein 6% Statistiken 2017 gutes Mass davon, nicht zu viel 4% und nicht zu wenig. 2% Patientenzufriedenheit 0% Werte im grünen Bereich 2015 2016* 2017** Jede Patientin und jeder Patient erhält kurz nach Weiterempfehlung des Spitals Organisation Eintritt ins Spital Austritt einen spitalinternen Fragebogen, in dem Gesamteindruck Hotellerie die Zufriedenheit mit den ärztlichen, pflegerischen Berufliche Kompetenz Pflege und den Hotellerie-Leistungen erfragt wird. Dabei Berufliche Kompetenz Ärzteschaft wird der Problemscore gemessen, also der Anteil * Zahlen 2. Halbjahr 2016 aufgrund inhaltlicher Anpassung des Fragebogens an Antworten, der keine vollumfängliche Zufrie ** Zahlen 2. Halbjahr 2017 denheit ausdrückt. Dieser Wert sollte unter 15 Pro zent liegen, was somit bedeutet, dass mindestens 85 Prozent der Patientinnen und Patienten voll umfänglich zufrieden sind. Im Stadtspital Waid ist gen lassen sich auf unsere überdurchschnittlich dies für wichtige Parameter seit Jahren der Fall. betagte und polymorbide Patientenpopulation zu rückführen. 22 Prozent der Patientinnen und Patien Auch der Verein ANQ realisiert schweizweit ten sagten zum Zeitpunkt der Befragung, es gehe Qualitätsmessungen in Spitälern. Die transparen- ihnen schlecht oder weniger gut. Im Schweizer ten Erhebungen ermöglichen es den Institutionen, Gesamtkollektiv machten diese Aussage lediglich sich untereinander zu vergleichen und gezielt 13.4 Prozent der Befragten. Diese negative Wahr Massnahmen zur Verbesserung ihrer Qualität zu nehmung des persönlichen Wohlbefindens dürfte definieren. Die aktuellste Auswertung zeigt: sich massgeblich auf die Beurteilung der Zufrieden Das Stadtspital Waid kann mithalten. Abweichun heit mit dem Spital auswirken. Stadtspital Waid, Jahresbericht 2017, Seite 17
Qualität und Umwelt Stadtspital Spitäler Vorwort Stadträtin Claudia Nielsen Frage- und Antwortkategorien Waid Schweiz Interview Spitaldirektor Wie beurteilen Sie die Qualität der Behandlung durch Lukas S. Furler die Ärztinnen / Ärzte und Pflegefachpersonen? Impressionen Anteil der Antworten in den Kategorien «ausgezeichnet» und «sehr gut» 79.4 % 84.5 % Jahresrückblick Hatten Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen? Qualität und Umwelt Anteil der Antworten in den Kategorien «immer» und «meistens» 90.7 % 88.8 % Erhielten Sie verständliche Antworten auf Ihre Fragen? Mitarbeiterinnen Anteil der Antworten in den Kategorien «immer» und «meistens» 91.0 % 92.6 % und Mitarbeiter Finanzen Wurde Ihnen der Zweck der Medikamente, die Sie zu Hause Unternehmensorgane einnehmen sollten, verständlich erklärt? Anteil der Antworten in den Kategorien «vollumfänglich» und «überwiegend» 82.4 % 87.2 % Zurück nach oben Wie war die Organisation Ihres Spitalaustritts? Anteil der Antworten in den Kategorien «ausgezeichnet» und «sehr gut» 70.8 % 74.3 % Wie empfanden Sie die Dauer Ihres Spitalaufenthalts? Statistiken 2017 Anteil der Antworten in der Kategorie «genau richtig» 86.8 % 89.2 % Nationale Patientenbefragung von ANQ, Messperiode September 2017 Prävalenzmessung Dekubitus und Sturz Die Stürze während des Spitalaufenthalts nahmen Stetige Sensibilisierung zeigt Wirkung gegenüber dem Vorjahr von 9.7 auf 7.6 Prozent ab. Die seit der letzten Erhebung getroffenen Mass Wundliegen (Dekubitus) und Stürze sind wichtige nahmen haben ihre Wirkung also nicht verfehlt. Pflegeparameter. 2017 konnten im Rahmen der So wurden beispielsweise die Begleitumstände ANQ-Messung die Daten von 132 Personen aus genauer unter die Lupe genommen und auf Fakto gewertet werden, was einem Rücklauf von 79 Pro ren wie Pflegeabhängigkeit, Alter oder Anzahl zent entspricht. Die nosokomiale Dekubitusrate lag medizinischer Diagnosen hin überprüft. Eine bereits am Stichtag bei 5.3 Prozent und ist mit anderen sehr hohe Sensibilität für die Sturzgefahr zeigte Spitälern vergleichbar. Erfreulicherweise zählten sich auch bei der Risikoeinschätzung, die bei acht von zehn im Spital erworbene Dekubiti zur 85 Prozent aller Patientinnen und Patienten erfolgte. Kategorie 1 oder 2, was eine nur oberflächliche Dieser Wert liegt im Schweizer Durchschnitt lediglich Gewebeveränderung bedeutet und der Pflege einen bei 72 Prozent. guten Qualitätsausweis ausstellt. Dies insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass 64.4 Prozent CIRS-Meldeportal der Patientinnen und Patienten eine Dekubitus Gelebte Fehlerkultur gefährdung gemäss Braden-Skala aufwiesen und der Altersdurchschnitt mit 76.7 Jahren überdurch Das Online-CIRS-Portal (Critical Incident Repor- schnittlich hoch war. ting System) ermöglicht allen Mitarbeitenden des Stadtspital Waid, Jahresbericht 2017, Seite 18
Qualität und Umwelt Vorwort Stadträtin ermeiden. Ausgewählte CIRS-Vorkommnisse mit v Claudia Nielsen hoher Relevanz für die Patientensicherheit werden Interview Spitaldirektor interdisziplinär und -professionell besprochen Lukas S. Furler und geklärt. Folgendes Beispiel verdeutlicht dies: Impressionen Bei einem Stromausfall übernimmt unsere Not Jahresrückblick stromanlage die Versorgung. Allerdings verloren aktivierte Patientenrufanlagen («Glocken») durch Qualität und Umwelt den zwischenzeitlichen Spannungsabfall bislang ihren Status. Festgestellt wurde dies dank einer Mitarbeiterinnen CIRS-Meldung. Ein Patient betätigte den Klingel und Mitarbeiter knopf, die Pflegende kam ins Zimmer und q uittierte Finanzen ihn. Der Patient kollabierte, die anwesende Pfle Unternehmensorgane gende drückte den Rufknopf nochmals, doch der Alarm wurde weder im Stationsbüro noch im Gang Zurück nach oben angezeigt. Die Pflegende musste vom Patienten Im Stadtspital Waid wird offen mit Fehlern umgegangen. Zum Thema weg, um Hilfe zu holen. Um einen solchen Vorfall Medikation gingen besonders viele CIRS-Meldungen ein. in Zukunft zu verhindern, wurde in der Folge in Statistiken 2017 allen Stationszimmern eine unterbruchsfreie Span nungsversorgung installiert, die eine lückenlose Signalübertragung garantiert, sollte das Über wachungssystem je wieder einen Spannungsabfall Stadtspitals Waid kritische Ereignisse mit potenziel registrieren. ler oder erfolgter Patientengefährdung zu melden. Anonymität, Datenschutz und Sanktionsfreiheit der Punktprävalenzmessung nosokomialer Infekte Meldenden sind dabei oberstes Gebot. 2017 gingen Erhebung im Spital 346 Meldungen über das CIRS-Portal ein. Erstmals erworbener Infektionen lag der Anteil der nicht anonymen Meldungen bei über 30 Prozent, was für eine gute und gelebte 2017 beteiligte sich das Stadtspital Waid als eines Fehlerkultur spricht. Wie schon in den Vorjahren von 96 Spitälern an der vom Bundesamt für wurden am meisten Medikationsfehler gemeldet Gesundheit initiierten freiwilligen Erhebung «Noso (39 Prozent), davon die Mehrzahl beim Verordnen komiale Infektionen und Antibiotikaverbrauch in (42.5 Prozent) und bei der Verabreichung (53 Pro Akutspitälern». Koordiniert wurde die Studie im zent). Erfreulicherweise konnten die Mehrheit dieser Rahmen der «Strategie NOSO» von swissnoso Fehler mit dem Schweregrad leicht oder mittel und den Hôpitaux Universitaires Genève (HUG). bewertet werden. Es waren somit sehr selten sofor Die Prävalenzrate healthcare-assoziierter Infektio tige korrektive Massnahmen, Therapien oder Inter nen für Institutionen mit 200 bis 600 Betten lag im ventionen nötig. Durchschnitt bei 5.2 Prozent. Die Rate für das Stadt- spital Waid betrug 5.5 Prozent. Betroffen waren Jede eingegangene CIRS-Meldung wird von sieben Patientinnen und Patienten. Davon wiesen Meldekreisverantwortlichen analysiert. Allenfalls fünf Personen eine Harnwegsinfektion auf, welche werden konkrete Massnahmen definiert, mit dem durch eine Restharnproblematik bei geriatrischen Ziel, künftig gleiche Fehler oder Fastfehler zu Patientinnen und Patienten und nicht durch einen Stadtspital Waid, Jahresbericht 2017, Seite 19
Qualität und Umwelt Vorwort Stadträtin Urinkatheter hervorgerufen worden war. Unsere Durchleuchtet und optimiert wurden nicht nur die Claudia Nielsen Hygienemassnahmen wurden daher als gut wirk administrativen, sondern insbesondere die medi Interview Spitaldirektor sam bestätigt und es besteht kein Handlungs zinischen Kernprozesse. Das ist anspruchsvoll Lukas S. Furler bedarf. Der Entwicklung der Infektionen in Spitälern und in der Schweizer Spitallandschaft eher selten. Impressionen wird gesamtschweizerisch jedoch weiterhin erhöhte Dafür, dass der intensive Prozess in Angriff ge Jahresrückblick Aufmerksamkeit geschenkt. nommen wurde, gab es verschiedene Gründe. In erster Linie erhöht die Zertifizierung die Transpa Qualität und Umwelt Institut für Nephrologie renz der betrieblichen Abläufe. Das reduziert die Zertifizierung nach ISO 9001: Fehlerquote und verbessert die Patientensicher Mitarbeiterinnen Investition in die Patientensicherheit heit. Die Verhinderung medizinischer Zwischen und Mitarbeiter fälle, mehr Effizienz und Effektivität wirken sich Finanzen ISO 9001 ist ein umfassendes Qualitätsmanage ausserdem kostenmindernd aus. Ein Blick über die Unternehmensorgane mentsystem für Organisationen jeder Art und Landesgrenze zeigt zudem, dass eine Zertifizie Grösse. Wer zertifiziert ist, beweist, dass er in rung immer häufiger Voraussetzung für die Vergü Zurück nach oben der Lage ist, dauerhaft Leistungen erstklassiger tung von erbrachten medizinischen Leistungen Qualität anzubieten. Die Hürden zur Erfüllung der durch die Kostenträger ist. Mit dieser Entwicklung Normvorgaben sind hoch. Weniger als fünf Prozent ist auch in der Schweiz zu rechnen. Darauf ist das Statistiken 2017 aller Schweizer Unternehmen sind zertifiziert. Seit Institut für Nephrologie nun vorbereitet. 2017 gehört auch das Institut für Nephrologie des Stadtspitals Waid dazu. Das Besondere daran: Umweltmanagementsystem Erfolgreiche Rezertifizierung Das Stadtspital Waid ist seit 2011 nach der ISO- Norm 14001 zertifiziert. Damit verpflichten wir uns, unsere Prozesse nachhaltig zu gestalten und die Mitarbeitenden regelmässig auf Umweltthemen zu sensibilisieren. 2017 stand die Rezertifizierung nach ISO 14001:2015 durch eine externe Zertifizierungs stelle an. Diese wurde mit Bravour bestanden. Sämtliche Normpunkte wurden ohne Auflagen oder Schwachstellen erfüllt. Besonders sichtbar wurde unser Engagement in folgenden Bereichen: − Konsequente Abfallstofftrennung − Schlankes Materialmanagement durch das Kanbansystem − Nachhaltige Medikamentenbewirtschaftung − Einsatz von alternativen Energieformen − Sorgsamer Umgang mit umweltgefährdenden Produkten und Prozessen wie zum Beispiel Patientensicherheit wird im Institut für Nephrologie gross geschrieben. in der Radiologie, im OP, im Labor oder in der Die Zertifizierung nach ISO 9001 trägt dazu bei. Apotheke Stadtspital Waid, Jahresbericht 2017, Seite 20
Qualität und Umwelt Vorwort Stadträtin Energieverbund Käferberg Claudia Nielsen Neue Heizzentrale Interview Spitaldirektor in Betrieb genommen Lukas S. Furler Impressionen Die Bauarbeiten am Energieverbund Käferberg Jahresrückblick des ewz verliefen planmässig. Seit Anfang 2018 bezieht das Stadtspital Waid seine Energie für die Qualität und Umwelt Heizungswärme und das Brauchwarmwasser aus einer zu 90 Prozent CO2-neutralen Quelle. Kern Mitarbeiterinnen stück der neuen Anlage bilden eine Holzschnitzel und Mitarbeiter heizung und mehrere Wärmepumpen, welche die Finanzen wertvolle Abwärme aus den Gebäuden wieder Unternehmensorgane verwenden. Dank eines Nass-Elektrofilters ist selbst der gefürchtete Feinstaub kein Thema mehr. Auf Zurück nach oben dem Weg zur 2000-Watt-Gesellschaft kommen wir Die Holzschnitzel für den Wärmeverbund Käferberg so einen grossen Schritt weiter. Für die Umsetzung stammen aus Stadtzürcher Wäldern. des neuen Versorgungsnetzes waren auch bauliche Statistiken 2017 Massnahmen im Spital notwendig. So wurden die vor Jahren stillgelegten Blockheizkraftwerke zurückgebaut und durch einen neuen Ölheizkessel ersetzt. Dieser dient dazu, Spitzenlasten abzude cken und die Energieversorgung im Spital auch bei einem Ausfall des Fernwärmenetzes autonom sicherzustellen. Stadtspital Waid, Jahresbericht 2017, Seite 21
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