2019 DIAGNOSTISCHE UND THERAPEUTISCHE LEISTUNGEN IN IHREM MVZ DER KURZEN WEGE - PARKPLÄTZE SIND IM KOSMOS VERFÜGBAR - DTZ Berlin

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NUKLEARMEDIZIN

                                              RADIOLOGIE

                                            INTERVENTIONELLE
                                              ONKOLOGIE &
                                          RADIONUKLIDTHERAPIE

                2019                       STRAHLENTHERAPIE

                                           PARKPLÄTZE SIND IM
                                             PARKHAUS DES
                                                            R.
                                           KOSMOS VERFÜGBA
DIAGNOSTISCHE UND THERAPEUTISCHE
LEISTUNGEN IN IHREM MVZ DER KURZEN WEGE
2019 DIAGNOSTISCHE UND THERAPEUTISCHE LEISTUNGEN IN IHREM MVZ DER KURZEN WEGE - PARKPLÄTZE SIND IM KOSMOS VERFÜGBAR - DTZ Berlin
IHR ÄRZTETEAM IM MVZ DTZ BERLIN

Prof. Dr. W. Mohnike
Ärztlicher Leiter

I. Volkova             Dr. H. Stobbe    Dr. K. Mohnike   Dr. M. Lampe    Dr. H. Herm

Dr. K. Nerlich         Dr. K. Lampe     N. Peters        Dr. M. Fromm

Dr. J. Konitzer        V. Schlegel

                                                            NUKLEARMEDIZIN

Dr. S. Schmidt         Dr. A. Peschel

                                                            RADIOLOGIE

                                                            INTERVENTIONELLE ONKOLOGIE & RADIONUKLIDTHERAPIE
D. Rausch              Dr. S. Meier

                                                            STRAHLENTHERAPIE

                       G. Hofrichter

                                                                                                   Seite 2
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VORWORT
Sehr geehrte Patienten, sehr verehrte Kollegen,
kaum ein anderes Fachgebiet wartet                Auch im Bereich wissenschaftlicher Stu-
mit so vielen Fortschritten auf wie die           dien konnten wir aktiv mitwirken: Auf
Medizin – sei es die Gerätetechnik,               dem hochrangigen europäischen Kon-
seien es Spürsubstanzen für eine                  gress EANM stellten wir im Oktober
exakte Darstellung in der Bildgebung              2018 erste Ergebnisse der Brustkrebs-
oder Arzneimittel zur Behandlung von              studie GEPAR-PET vor. Für Patienten
Erkrankungen.                                     mit einer Demenz unklarer Ätiologie
                                                  leitete der G-BA auf Antrag, den wir in
Das DTZ Berlin hat sich der Medizin               Kooperation mit anderen Einrichtungen
auf dem aktuellen Stand der Wissen-               initiiert haben, Beratungen für eine
schaft verschrieben. So bieten wir Pa-            Erprobungsstudie ein.
tienten mit Nebenschilddrüsentumoren
seit September 2018 die präoperative              Seit Erlassen der ASV-Richtlinie für
Diagnostik mit der 18F-Cholin-PET/CT              urologische Tumoren durch den G-BA
an. In diesem Zusammenhang haben                  machen wir uns für das Zustande-
wir unser Zentrum für Radiochemie mit             kommen einer ASV-Kooperation stark,
einem neuen Modul, dem FASTlab2,                  in deren Rahmen u. a. Patienten mit
ausgestattet, das für die nächste Gene-           einem Prostatakarzinomrezidiv eine
ration von Tracern gewappnet ist und              PET/CT zulasten der gesetzlichen
dank höherer Ausbeuten die Patienten-             Krankenkassen erhalten.
versorgung sicherstellt.
                                                  Zusätzlich bilden wir im Rahmen
Unser Zentrum für Nuklearmedizin er-              unserer Weiterbildungsermächtigung
weitert sein Gerätespektrum im Januar             angehende Fachärzte für Nuklearmedi-
2019 um ein weiteres leistungsfähiges             zin und Radiologie aus.
SPECT-Gerät, das insbesondere bei
gutartigen Erkrankungen ein schnelles             Besonders stolz sind wir auf den Bau-
und klares Bild der Krankheit liefern             beginn des neuen ONKOZENTRUMs
kann.                                             Berlin (OZB), das in Kooperation mit
                                                  den DRK Kliniken Berlin | Köpenick
Unser Zentrum für Strahlentherapie                Krebspatienten ab 2019/2020 eine
konnte im Jahr 2018 seinen Workflow               sektorenübergreifende Rundumversor-
für effiziente und patientenorientierte           gung bietet. Ein bereits existierender
Abläufe einer sicheren und schonen-               Nukleus besteht seit 2017 im Rahmen
den Bestrahlung weiter optimieren.                der ÜBAG mit der Praxis Dr. Herold.

                                                  Mit freundlichen Grüßen
                                                  Prof. Dr. Wolfgang Mohnike

                                                                                         Seite 3
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   A DAS DTZ IM ÜBERBLICK

    A   1     IHR MVZ DER
              KURZEN WEGE                   A   2     DTZ-FACHBEREICHE

        Hochtechnologiemedizin                  Nuklearmedizin                   Seite 8
        im MVZ der kurzen Wege    Seite 7       Radiologie                       Seite 9
                                                Interventionelle Onkologie      Seite 10
                                                & Radionuklidtherapie
                                                Strahlentherapie                Seite 10

    B HOCHTECHNOLOGIEMEDIZIN

   B 1       NUKLEARMEDIZIN
                                            B   2     RADIOLOGIE

    PET/CT und PET/MR            Seite 12       CT		                            Seite 22
    SPECT/CT und (Herz-)SPECT    Seite 14       MRT                             Seite 23
    Schilddrüsenzentrum          Seite 16       Sonographie                     Seite 24
    Verwendete Tracer            Seite 18       Röntgen                         Seite 25
    Erstattung PET/CT im DTZ     Seite 20       Mammographie                    Seite 26
                                                Osteodensitometrie              Seite 27
                                                Unsere Geräte im Überblick      Seite 28

        3                                       4
              INTERVENT. ONKOLOGIE &                  STRAHLENTHERAPIE
    B         RADIONUKLIDTHERAPIE           B
        Einführung               Seite 30       Sicher, schonend, präzise       Seite 36
        Interventionelle         Seite 30       Bestrahlungsplanungstechniken   Seite 37
        Brachytherapie                          TomoHD                          Seite 41
        Fallbeispiel             Seite 32       Elekta Agility 160 MLC          Seite 42
        Radionuklidtherapie      Seite 33
                                                Schmerztherapie                 Seite 43

                                                                                Seite 4
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C FRAGESTELLUNGEN IN DEN FACHBEREICHEN

 Über das seitliche Register finden Sie schnell die für
 den jeweiligen Fachbereich relevanten Informatio-
 nen zu Diagnostik und Therapie am DTZ.

                                                          Onkologie
                                                          Seite 44

                                                          Pädiatrie
                                                          Seite 46

                                                          Neurologie
                                                          Seite 48

                                                          Kardiologie
                                                          Seite 51

                                                          Innere Medizin
                                                          Seite 52

                                                          Pulmologie
                                                          Seite 55

                                                          Gynäkologie
                                                          Seite 57

                                                          Urologie
                                                          Seite 62

                                                          Orthopädie
                                                          Seite 65
                                                                        Seite 5 Seite 5
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A – DAS DTZ IM ÜBERBLICK

1
A        IHR MVZ DER KURZEN WEGE
    Das DTZ Berlin ist ein nach ISO 9001      Neben der ärztlichen Expertise verfügt
    und GMP zertifiziertes medizinisches      das DTZ Berlin – von der innovativen
    Versorgungszentrum mit schwerpunkt-       Hybridbildgebung bis zur Hochpräzi-
    mäßiger onkologischer Ausrichtung         sions-Strahlentherapie – über leistungs-
    und mehr als 25 Jahren Erfahrung in       fähige Diagnostik- und Therapiegeräte
    der Diagnostik und Therapie.              der neuesten Generation, die über
                                              eine medizinische Spezialsoftware
    Die Einrichtung verfügt über vier         miteinander verbunden sind. So wer-
    Fachbereiche, die eng miteinander         den im gesamten Behandlungsprozess
    verzahnt und technisch auf höchstem       Doppeluntersuchungen vermieden und
    Niveau ausgestattet sind. Hierzu          durch kurze Abstimmungs- und Kommu-
    gehören die beiden diagnostischen         nikationswege zugleich eine effektive
    Zentren für Nuklearmedizin und            Therapiegestaltung ermöglicht.
    Radiologie sowie die beiden thera-
    peutischen Zentren für Interventionelle   Etwa 100 Mitarbeiter sind im DTZ
    Onkologie & Radionuklidtherapie           tätig, davon 17 Fachärzte, 2 Ärzte
    sowie für Strahlentherapie.               in Weiterbildung, 8 Physiker/Radio-
                                              chemiker und 42 MTRA. Mit mehr als
    Die angebundene, eigene Radioche-         55.000 Behandlungsfällen pro Jahr,
    mie und das deutschlandweit einzige       einer wöchentlichen, hauseigenen Tu-
    ambulante Zyklotron versorgen die         morkonferenz und einer breiten Palette
    Fachbereiche. Seit 2017 verfügt das       an High-Tech-Medizingeräten gehört
    DTZ zudem über eine Arzneimittelzu-       das DTZ zu den größten niederge-
    lassung für den Tracer „FluTor“, der      lassenen, onkologisch ausgerichteten
    auch an andere Einrichtungen abge-        Einrichtungen in Deutschland.
    geben werden darf.

    Seit Bestehen verfolgt es das Konzept
    eines ganzheitlichen und patientenori-
    entierten Behandlungsprozesses. Das
    heißt, die Ärzte (Radiologen, Nuklear-
    mediziner, Internisten, Strahlenthera-
    peuten) arbeiten Hand in Hand für
    eine auf den Patienten abgestimmte
    bestmögliche Behandlung. Von der
    Erstdiagnose bis zum Abschluss der
    Therapie steht der Patient bei uns im
    Mittelpunkt im Sinn einer individuali-
    sierten, ganzheitlichen Behandlung.

                                                                                     Seite 7
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A – DAS DTZ IM ÜBERBLICK

 A2    DTZ-FACHBEREICHE

  Nuklearmedizin

  Die Nuklearmedizin zur Darstellung
  der Funktion eines Organs oder
  Organsystems stützt sich im DTZ Berlin
  auf 2 Säulen: Zum einen kann die                                  DIZIN
                                                                   E
  konventionelle Nuklearmedizin „klassi-                         RM
  sche“ Krankheiten zuverlässig identifi-                                                CT/CT

                                                           LEA
                                                                                      SPE
  zieren, zum anderen werden mit der

                                                        NUK
                                                                              R                   ECT
  Hybridbildgebung spezifische Krebs-,                                                        z-SP
                                                                                           Her

                                                                       /M
                                                                    PET
  Herz- oder neurologische Erkrankun-                                                                  rum
                                                                                                   zent
  gen präzise diagnostiziert. Hierfür                                                           sen

                                                                   T

                                                                                          ü
                                                              PET/C

                                                                           T

                                                                                       ddr
                                                                       SPEC
  kommen im DTZ ausschließlich Geräte

                                                                                  Schil
                                            18
  der aktuellen Bauart zum Einsatz. Ne-
                                            F
  ben den Hybridgeräten PET/CT, PET/
                                            68

  MR und SPECT/CT und der modernen

                                                                     Mammo
                                                                     O st e
                                            Ga

                                                              CT
  Schilddrüsen- und Herz-SPECT-Kamera

                                                                                  ode
  kommt seit Dezember 2018 ein neues                                                       si
                                                                 MRT
                                                                            grap
                                                                                      to m
                                             12 3

                                                                                     n
  leistungsfähiges SPECT-Gerät zum                                              m.         e trie
                                                                                hie
                                            I

  Einsatz.                                                                         Tom
                                                                                    Son
                                                                           gra         osyn
                                                 99 m

                                                                                            these
                                                                                       o
                                                                              phi
                                                                                 e
                                                         RA

  Grundprinzip der nuklearmedizini-                                                    Röntg
                                               Tc

                                                              LO
                                                          DI O

                                                                                              en
  schen Bildgebung ist die Nutzung von
                                                                   G IE
                                                        169

  radioaktiv markierten Spürsub-
                                                        Er

  stanzen (Tracern), die sich bevorzugt
  in erkrankten Strukturen anreichern.                              RAD
  Um seinen Patienten auch unabhängig                                          IO C H
  von möglichen Lieferengpässen die be-                                                         E M IE M
  nötigten Untersuchungen anbieten zu
  können, werden die Tracer seit 2009
  GMP-gerecht unter Einhaltung höchster
  Qualitätsstandards in den Laboren der
  DTZ Radiochemie GmbH produziert.

                                                                               Seite 8
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                                                                      Radiologie

                                                                      Die Radiologie ist ein medizinisches
         INTER                                                        Fachgebiet, das Strukturen des Körpers
               V
         & RA ENTIO
                                                                      mithilfe bildgebender Verfahren sicht-
                                                                      bar macht. Dabei werden Röntgen-
              DIO NE
                 NU                                                   strahlen oder Magnetfelder zum Erken-
     Brachy
           th      K                                                  nen von Krankheiten genutzt.
                                       LLE HER

               era
                  pie
  Radium
             LID
                                          ON APIE

          - u.                                                        Am DTZ Berlin stehen derzeit zwei
                T

               Sam
                                            KOL
                 Lu

   Radio
                   teti

        syn                                                           MRT- und drei CT-Geräte für unsere
                       um
                        ari

            o
                                               OGIE

                                                                      Patienten zur Verfügung. Zusätzlich
                           um

                            thera
                              vio

                               thera

                                                                      verfügen wir über die gesamte Band-
                                                              Lu
                                 rthe

                                  pie

                                                                      breite radiologischer Untersuchungen
                                     pie
                                     se

                                                               17 7

                                                                      wie Röntgen, Ultraschall und die Mam-
                                    IG RT l

                                                                      mographie. Unser modernes digitales
                                                               Y
                                      ta

                                   oHD)

                                                               90
                Ele k

                                                                      Mammographie-Gerät ist in der Lage,
                              (Tom
                                 T

                                                                      zusätzlich die hochauflösende Tomo-
                                A

                                                             Sm

                  p
                     /V M
             ie

             era                                                      synthese einzusetzen und ggf. zur
                         axie

       o t h
                  RT

  To m                 IM
                                                             153

                                                                      weiteren Abklärung eine Stanzbiopsie
                                               E
                      eot

               ti n g
                                              A PI

                           S
                   ter

          g a
  Ate m                  g                                            durchzuführen. Auch die interstitielle
                        n
                                                       Re

                      u
                                          ER

                     l
              trah                                                    Brachytherapie wird mithilfe radio-
   3D-Bes
                                                       186
                                     TH

                                 L     EN                             logischer Bildgebungstechniken am

                             RAH                   3                  DTZ durchgeführt.
                                              Ra

                        ST                    22
                                                                      Durch die Verknüpfung von Nuklearme-
                             N
                         TRO                                          dizin und Radiologie mit der Therapie
M I T Z Y K LO                                                        sind die Untersuchungen optimal auf die
                                                                      medizinische Fragestellung und ihre mög-
                                                                      liche weitere Behandlung abgestimmt.

                                                                                                             Seite 9
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A – DAS DTZ IM ÜBERBLICK

  Interventionelle Onkologie                 Strahlentherapie
  & Radionuklidtherapie

  Der Fachbereich der Interventionellen      Im DTZ wird grundsätzlich zwischen
  Onkologie ergänzt die 3 klassischen        zwei Arten von Therapien unterschie-
  Säulen der Krebstherapie (Operation,       den: die Behandlung von gutartigen,
  Strahlentherapie, Chemotherapie/Im-        vorrangig entzündlich-degenerativen
  muntherapie) und beschäftigt sich mit      Erkrankungen und die der bösartigen
  der mikroinvasiven Behandlung von          Krebserkrankungen.
  Tumorerkrankungen. Dies schließt alle
  Maßnahmen ein, die den Tumor durch         Entzündlich-degenerative Erkrankungen
  die Haut (perkutan) oder durch die         wie Arthritis oder Rheuma schränken
  Blutgefäße (endovaskulär) erreichen.       durch die verursachten Schmerzen die
                                             Lebensqualität des Patienten deutlich
  Am DTZ Berlin liegt der Fokus auf          ein. Daher ist die Schmerztherapie
  der interstitiellen Brachytherapie, die    (z. B. Schmerzbestrahlung, Gelenkthe-
  insbesondere für Patienten mit für die     rapie) ein wichtiger Bestandteil der an-
  Operation nicht oder nur schwer zu-        gebotenen Behandlungen im DTZ. Die
  gänglichen Tumoren und Metastasen          schmerzlindernde und entzündungs-
  oft die einzige Option darstellt. Die      hemmende Wirkung wird mit extrem
  radiologisch bildgesteuerte Mikrothe-      kleinen Strahlendosen erzielt, sodass
  rapie gilt als chirurgischer Präzisions-   keinerlei Nebenwirkungen auftreten.
  eingriff ohne Skalpell, mit dem man
  sehr gut mikroinvasiv Lebertumoren         Für eine schonende und effektive
  und -metastasen, Nierenzellkarzino-        Strahlentherapie von Tumorpatienten
  me, Lungen- sowie Knochentumoren           setzen wir am DTZ auf modernste
  behandeln kann.                            Geräte, die mit der höchstmöglichen
                                             Präzision arbeiten. Diese sind mit der
  Im Verbund mit dem Fachbereich der         diagnostischen Einrichtung über eine
  Interventionellen Onkologie zur geziel-    medizinische Spezialsoftware ver-
  ten Behandlung von Tumorpatienten          bunden. Die Daten aus der Hybrid-
  nach Ausschöpfen der konventionellen       bildgebung ermöglichen eine exakte
  Therapieoptionen ist die Radionuklid-      Bestimmung der Tumorausbreitung und
  therapie zu sehen. So können am            damit eine punktgenaue Bestrahlungs-
  DTZ in Zusammenarbeit mit Berliner         planung. Zusammen mit der Expertise
  Kliniken z. B. Prostatakrebspatienten      im DTZ Berlin können wir so eine
  mit 177Lutetium-PSMA oder 223Radium        optimale Krebstherapie gewährleisten.
  behandelt werden.

                                                                            Seite 10
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                                                                                  NUKLEAR-
                                                                                  MEDIZIN
1
B
        NUKLEARMEDIZIN
                                       B   2    RADIOLOGIE

PET/CT und PET/MR           Seite 12   CT
SPECT/CT und (Herz-)SPECT   Seite 14   MRT
Schilddrüsenzentrum         Seite 16   Sonographie
Verwendete Tracer           Seite 18   Röntgen
Erstattung PET/CT im DTZ    Seite 20   Mammographie
                                       Osteodensitometrie
                                       Unsere Geräte im Überblick

    3                                      4
        INTERVENT. ONKOLOGIE &                  STRAHLENTHERAPIE
B       RADIONUKLIDTHERAPIE            B
Einführung                             Sicher, schonend, präzise
Interventionelle                       Bestrahlungsplanungstechniken
Brachytherapie                         TomoHD
Fallbeispiel                           Elekta Agility 160 MLC
Radionuklidtherapie                    Schmerztherapie

                                                                       Seite 11
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 B1     NUKLEARMEDIZIN
  PET/MR und PET/CT

  Die Methoden                                        Die Geräte
  Die hochauflösende PET (Positronen-                 Das DTZ Berlin verfügt über zwei
  emissionstomographie) kann mithilfe                 hochauflösende Hybridgeräte: eine
  adäquater Tracer Krebsgewebe auf-                   PET/CT (Biograph 64) und eine PET/
  grund eines gesteigerten Stoffwechsels              MR (Biograph mMR). Mit der PET/CT
  der kranken Zellen erkennen sowie                   können aufgrund der geringen Un-
  bereits in einem frühen Stadium die                 tersuchungszeit Bewegungsartefakte
  Alzheimerdemenz sicher identifizieren.              minimiert und nahezu alle Krebsarten
  Die MRT (Magnetresonanztomogra-                     präzise lokalisiert werden. In der
  phie) und CT (Computertomographie)                  PET/MR sind die molekulare PET und
  zeichnen eine genaue anatomische                    die moderne 3-Tesla-MRT vollständig
  3D-Landkarte des Körpers. Durch die                 vereint.
  Kombination der MRT oder CT mit
  der PET ist es möglich, zum einen den               Die simultane Ganzkörperaufnahme
  Tumor und eventuelle metastatische                  beider Methoden gestattet die drei-
  Absiedlungen eindeutig zu lokalisieren,             dimensionale Darstellung selbst win-
  zum anderen die Differenzialdiagno-                 ziger Krankheitsherde bereits in einem
  se zwischen Morbus Alzheimer und                    frühen Stadium. Zusammen mit den
  anderen Demenzformen wie etwa                       diagnosebezogenen Tracern, die in
  der vaskulären Demenz deutlich zu                   unserer hauseigenen Radiochemie
  verbessern.                                         für den spezifischen Patientenbedarf
                                                      produziert werden, konnten die Mög-
                                                      lichkeiten der Krebs- und Alzheimer-
                                                      diagnostik deutlich erweitert werden.
  Indikationen

                 Diagnostik                                           Therapie

     PET/MR        Onkologische (v. a. Mamma, Prostata, Leber, ZNS)     Therapieentscheidung abhängig von
                   und neurologische (Morbus Alzheimer, vaskuläre       Organüberschreitungen im onkolo-
                   Demenz und andere Demenzformen) Diagnostik           gischen Kontext, z. B. Prostata

     PET/CT        Onkologische (Ganzkörperstaging und -restaging       Therapiesteuerung in Abhängigkeit
                   von Tumorerkrankungen, z. B. Lunge, Knochen),        vom Metastasierungsstatus, Strah-
                   kardiologische und neurologische Diagnostik          lentherapieplanung

                                                                                                Seite 12
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                                                                         NUKLEAR-
                                                                         MEDIZIN
PET/CT eines Morbus Hodgkin

Abb. 1: PET                                   Abb. 3: CT

                       Abb. 2: PET/CT

PET/MR eines Morbus Alzheimer

Abb. 4: PET                                   Abb. 6: MRT
                       Abb. 5: PET/MR

                                                              Seite 13
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  SPECT/CT und (Herz-)SPECT

  Die Methoden                                        Die Geräte
  Mit der SPECT (Single-Photonen-Emis-                Im Januar 2019 wird der SPECT/
  sions-Computer-Tomographie) können                  CT-Kamera Symbia T6 True Point und
  Ärzte krankheitsbedingte Stoffwechsel-              der modernen Herz-SPECT Discovery
  veränderungen in Organen wie etwa                   NM 530c eine weitere leistungsfähi-
  Lunge, Herz, Gehirn und Knochen                     ge SPECT-Kamera, die Symbia Evo
  zuverlässig beurteilen. Bei bestimmten              Excel, zur Seite gestellt. Dank der
  Erkrankungen ist zudem eine exakte                  modernen Bauweise können sogar
  anatomische Zuordnung der detektier-                Patienten bis 227 kg sowie Patienten
  ten Herde erforderlich. Dies gelingt                mit Platzangst sicher und präzise unter-
  in nur einer Untersuchung mit der                   sucht werden.
  kombinierten SPECT/CT.
                                                      Die Herz-SPECT mit der innovativen
  Die Herz-SPECT vereint das SPECT-Ver-               Alcyone-Technologie arbeitet komplett
  fahren, das die Durchblutung des                    ohne Kamerabewegungen, sodass die
  Herzens und der Koronararterien                     Dauer von Myokarduntersuchungen
  darstellt, mit einer Belastungs-Echokar-            auf 3 min reduziert werden kann bei
  diographie. Die hierdurch gewonnenen                zugleich erhöhter Genauigkeit der
  Erkenntnisse gestatten nichtinvasiv                 Aufnahmen und halbierter Strahlen-
  therapieentscheidende Aussagen zur                  belastung. Die gleichzeitige, bewe-
  Funktionsfähigkeit der Herzkranzge-                 gungslose Erfassung des Herzens mit
  fäße, zur Pumpleistung der Herzkam-                 multiplen Detektoren verbessert so-
  mern und zur Versorgungsqualität des                wohl die Bildqualität als auch das Dosis-
  Herzmuskels.                                        management – für eine präzise und zu-
                                                      verlässige Beurteilung des Herzens.

  Indikationen

                 Diagnostik                                       Therapie

   SPECT/CT        Beurteilung von gut- und bösartigen Knochen-     Beitrag zur gezielten Therapie-
   und             erkrankungen,                                    steuerung von Herzerkrankungen
   (Herz-)         Kardiologische Diagnostik (KHK, Beurteilung      Bestrahlungsplanung gut- und
   SPECT           Herzinfarktrisiko etc.)                          bösartiger Knochenerkrankungen
                   Diagnostik von Schilddrüsen-/
                   Nebenschilddrüsenerkrankungen

                                                                                           Seite 14
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                                                                                                           NUKLEAR-
                                                                                                           MEDIZIN
SPECT/CT eines Kniegelenkes mit TEP

Abb. 7: SPECT                                                      Abb. 9: CT

                           Abb. 8: SPECT/CT

SPECT des Herzens

Abb. 10: Herz-SPECT in 3 Ebenen               Abb. 11: Herz-SPECT mit CT-Schwächungskorrektur

                                                                                                Seite 15
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  Schilddrüsenzentrum

  Bildgebung: Szintigraphie und Sonographie               Die Geräte
  Die Schilddrüsenszintigraphie stellt                    Für die Schilddrüsendiagnostik steht
  mithilfe einer Spürsubstanz den Stoff-                  am DTZ die Kleinfeld-Gammakamera
  wechsel der Schilddrüse dar. Je nach                    MiniCam 250 zur Verfügung, die mit
  Anreicherung dieser Substanz in der                     37 Photomultipliern und der neuen
  Schilddrüse spricht man von heißen                      LQN-Detektortechnologie („Low Quan-
  oder kalten Knoten. Im Vergleich zu                     ten Noise“) ausgestattet ist. Dabei
  unverändertem Schilddrüsengewebe                        können sowohl Patienten mit einem
  nehmen heiße Knoten mehr und kalte                      Rollstuhl als auch Patienten, bei denen
  Knoten weniger Radioaktivität auf.                      eine längere Aufnahme nötig ist, be-
                                                          quem positioniert werden.
  Mit der Abbildung des Ausmaßes der
  Hormonproduktion in einzelnen Berei-                    Sonographisch stehen moderne
  chen der Schilddrüse kann der Arzt                      Ultraschallgeräte mit hochauflösenden
  zuverlässig deren Funktionsfähigkeit be-                Schallköpfen des ACUSON-X600-
  urteilen. Dies ist z. B. wichtig für eine               Systems zur Verfügung.
  frühzeitige Abklärung knotiger Verän-
  derungen sowie zur Therapiesteuerung
  einer Vergrößerung oder einer Über-
  bzw. Unterfunktion der Schilddrüse.

  Ergänzt wird die funktionsorientierte
  Szintigraphie der Schilddrüse durch
  eine hochauflösende Sonographie,
  die die dreidimensionale morphologi-
  sche und volumetrische Beurteilung
  ermöglicht, und damit den szintigra-                    Abb. 12: Kalter Schilddrüsenknoten rechts kaudal
  phischen Befund sinnvoll ergänzt.

  Indikationen

    Diagnostik                                            Therapie

      Funktionsbeurteilung von Schilddrüse (Kropf/Stru-      Beitrag zur gezielten Therapiesteuerung von
      ma, knotige Veränderung, Über-/Unterfunktion)          Funktionsstörungen
      Diagnose einer Thyreoiditis                            Sprechstundenbegleitende Kontrolle des
      Abklärung einer Struma colli                           L-Thyroxin-Bedarfs

                                                                                                      Seite 16
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                                                                                                              NUKLEAR-
                                                                                                              MEDIZIN
Labordiagnostik                                             Sprechstunde
Bei Erkrankungen der Schilddrüse er-                        Mindestens so wichtig wie die
laubt die Laboruntersuchung des Blutes                      szintigraphische und sonographische
Rückschlüsse auf die Funktion des Or-                       Funktionsdiagnostik sowie das Labor
gans und ihre Hormonproduktion. Zum                         ist das ärztliche Gespräch. Fünf erfah-
Beispiel deutet ein erniedrigter TSH-                       rene Schilddrüsenspezialisten stehen
Wert (Thyreoidea stimulating hormone)                       unseren Patienten hierfür am DTZ
auf eine Schilddrüsenüberfunktion                           Berlin zur Verfügung. In der Sprech-
hin, ein deutlich erhöhtes Kalzitonin                       stunde werden die Patienten auch
hingegen auf ein medulläres Schild-                         internistisch/medikamentös optimal
drüsenkarzinom.                                             betreut, und es werden weiterführende
                                                            Maßnahmen wie OP oder Radiojod-
Für unsere Patienten bestimmen wir                          therapie in die Wege geleitet.
zeitnah im Rahmen unserer Schilddrü-
sensprechstunde die wichtigsten diag-
nostischen Laborparameter in unserem                           Ermittelte Laborparameter am DTZ:
RIA-Labor. Zur Qualitätskontrolle und                             Hormone (TSH, fT3, fT4, PTH),
deutschlandweiten Validierung der                                 Antikörper (Anti-TG, MAK,
Treffsicherheit des Praxislabors nimmt                            TPO, TRAK)
das DTZ Berlin an regelmäßigen Ring-
versuchen teil.                                                   Tumormarker (hTG, Kalzitonin)
                                                                  Unspezifische Laborwerte
                                                                  (Vitamin D)

Abb. 13: Laborassistentin (rechts) beim Einlesen der Patientenproben im RIA-Labor (links)

                                                                                                   Seite 17
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  Verwendete Tracer

  Unsere Radiochemie                                      Syntheselabor –
  Von der Skelettszintigraphie bis zur                    18
                                                            F-Radionuklide
  PET/CT: Die Aufnahmen vom Körper                        Hier werden folgende Tracer für spezi-
  erfordern nicht nur bildgebende Tech-                   fische Fragestellungen produziert:
  nologie, sondern auch entsprechende
  Substanzen, sog. Tracer, die sich in                         18
                                                                 F-FDG als vielseitiger einsetzba-
  den erkrankten Strukturen anreichern                         rer Tracer (z. B. bei Brust-, Lungen-,
  und so eine zuverlässige Diagnose er-                        Leber- und Kopf-Hals-Tumoren)
  lauben. Sie werden im Synthese- und
  Heißlabor der DTZ Radiochemie am
                                                               18
                                                                    F-PSMA für Prostatakarzinome
  Frankfurter Tor GmbH produziert und                          18
                                                                    F-Tyrosin für Hirntumoren
  anschließend im Qualitätskontrolllabor
  auf ihre Reinheit und Sicherheit ge-                          F-DOPA für Morbus Parkinson,
                                                               18

  prüft. Dies erfolgt GMP-gerecht und                          medulläre Schilddrüsenkarzinome
  entspricht den Anforderungen der 15.                         18
                                                                    F-Amyloid für Morbus Alzheimer
  Novelle des Arzneimittelgesetzes. Zu-
  sätzlich zu den Laboren steht auch
                                                               18
                                                                 F-Cholin für Nebenschilddrüsen-
  ein Zyklotron zur Verfügung, das die                         tumoren
  Produktion von Fluorid, welches der
  Ausgangsstoff für alle mit 18F-markier-                 Dank vielfältiger Kooperationen ist das
  ten Tracer ist, gestattet. Aufgrund der                 DTZ Berlin in der Lage, auf wissen-
  vom BfArM im Jahr 2017 erteilten Arz-                   schaftliche Neuentwicklungen zügig
  neimittelzulassung für das FDG-Produkt                  zu reagieren. So können sich z. B. Pa-
 „FluTor“ können seitdem auch Patienten                   tienten mit Nebenschilddrüsentumoren
  anderer Einrichtungen mit diesem                        seit 2018 mit dem für diese Indikation
  PET-Tracer versorgt werden.                             innovativen Tracer 18F-Cholin untersu-
                                                          chen lassen.

  Abb. 14: Glioblastom mit 18F-Tyrosin Abb. 15: Medulläres Schilddrüsen-   Abb. 16: Nebenschilddrüsen-
                                       karzinom mit 18F-DOPA               adenom mit 18F-Cholin

                                                                                                  Seite 18
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                                                                                                               NUKLEAR-
                                                                                                               MEDIZIN
Heißlabor –                                        Therapeutische Anwendung
68
  Ga-/99mTc-Radionuklide                           Für die therapeutische Anwendung ste-
Das Heißlabor dient der Patientenver-              hen folgende Nuklide zur Verfügung:
sorgung durch tagesaktuelle Produk-
tion der benötigten Substanzen. In
                                                          Lutetium zur Behandlung von
                                                        177
diesem werden folgende 68Gallium-
                                                        Knochen- und Weichteilmetastasen
Verbindungen hergestellt:
                                                        des kastrationsresistenten Prostata-
                                                        karzinoms und bei Metastasen
   68
     Ga-PSMA für Prostatakarzinome                      neuroendokriner Tumoren (NET)
   68
     Ga-DOTATOC für neuroendo-                          223
                                                           Radium zur Behandlung von
   krine Tumoren                                        Knochenmetastasen beim kastra-
                                                        tionsresistenten Prostatakarzinom
                                                          Samarium für die Tumor-
                                                        153
Darüber hinaus werden für folgende
                                                        schmerztherapie
Fragestellungen Markierungen auf
99m
   Technetium-Basis vorgenommen:                        169
                                                           Erbium bei aktivierter Arthrose
                                                        kleiner Gelenke, z. B. Daumen-
                                                        sattelgelenk, Fingergelenke
   99m
         Tc-Skelettszintigraphie
                                                          Rhenium bei aktivierter Arthrose
                                                        186

   99m
         Tc-Schilddrüsenszintigraphie                   des Schultergelenks
   99m
         Tc-Nierenfunktionsbeurteilung                   Yttrium bei aktivierter Arthrose
                                                        90

   99m
         Tc-Myokardperfusionsmessung                    des Kniegelenks

Abb. 17: Morbus Alzheimer mit   Abb. 18: PCa mit Lymphknoten-     Abb. 19: NET des Pankreaskopfes
18
   F-Amyloid                    metastasierung mit 18F-PSMA       mit 68Ga-DOTATOC

                                                                                                    Seite 19
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Erstattung PET/CT im DTZ Berlin

                                          EBM ASV                IV
                                                    Individuelle Versorgungsverträge

 LUNGENTUMOREN

     Bronchialkarzinom
     Lungenrundherd

 GYNÄKOLOGISCHE TUMOREN

 Mammakarzinom

 UROLOGISCHE TUMOREN

 Prostatakarzinom nach Rezidiv                 1
 Seminom                                       1

 LYMPHOME
 Non-Hodgkin-Lymphom
 Hodgkin-Lymphom < 2,5 cm DM nach Chemo
 Hodgkin-Lymphom > 2,5 cm DM nach Chemo

 GASTROINTESTINALE TUMOREN
 Ösophaguskarzinom
 Kolorektales Karzinom
 Lebermetastasen eines
 kolorektalen Karzinoms

 KOPF-HALS-TUMOREN

 Fortgeschr. Kopf-Hals-Tumoren
 CUP des Kopf-Hals-Bereiches
 Schilddrüsenkarzinom

 GUTARTIGE ERKRANKUNGEN

 Kongenitaler Hyperinsulinismus
 Großgefäßvaskulitide1                         1

 1
     ASV derzeit in Vorbereitung

                                                                                       Seite 20
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                                                                                    RADIOLOGIE
1
B
        NUKLEARMEDIZIN
                                 B   2   RADIOLOGIE

PET/CT und PET/MR                CT		                         Seite 22
SPECT/CT und (Herz-)SPECT        MRT                          Seite 23
Schilddrüsenzentrum              Sonographie                  Seite 24
Verwendete Tracer                Röntgen                      Seite 25
Erstattung PET/CT im DTZ         Mammographie                 Seite 26
                                 Osteodensitometrie           Seite 27
                                 Unsere Geräte im Überblick   Seite 28

    3                                4
        INTERVENT. ONKOLOGIE &           STRAHLENTHERAPIE
B       RADIONUKLIDTHERAPIE      B
Einführung                       Sicher, schonend, präzise
Interventionelle                 Bestrahlungsplanungstechniken
Brachytherapie                   TomoHD
Fallbeispiel                     Elekta Agility 160 MLC
Radionuklidtherapie              Schmerztherapie

                                                                         Seite 21
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 B2      RADIOLOGIE
  CT

  Die Methode                                               Die Geräte
  Die Computertomographie (CT) ist ein                      Am DTZ Berlin stehen 3 CT-Geräte zur
  bildgebendes Verfahren, das auf Basis                     Verfügung. Im Verbund mit der SPECT-
  der Röntgentechnik Schnittbilder vom                      Bildgebung liefert die 6-zeilige Symbia
  menschlichen Körper anfertigt. Der Pa-                    T6 eine genaue anatomische Darstel-
  tient wird bei dieser Technik von einer                   lung des gesamten Körpers, im Verbund
  rotierenden Röntgenröhre entlang der                      mit der PET-Bildgebung ermöglicht das
  Körperachse umfahren. Dies ermög-                         64-Schicht-CT-System Somatom Sensation
  licht es, anders als bei herkömmlichen                    64 nicht nur eine hochpräzise Krebsdia-
  Röntgenbildern, aus allen Richtungen                      gnostik, sondern auch detaillierte und
  Schicht für Schicht Aufnahmen zu ma-                      bewegungsfreie Aufnahmen des Herzens.
  chen. Jede Veränderung der Struktur                       Die dritte CT, eine SOMATOM Sensa-
  im menschlichen Körper kann so nicht-                     tion 64, wurde speziell für die am
  invasiv und schnell beurteilt werden.                     DTZ Berlin seit 2016 angebotene Bra-
                                                            chytherapie installiert, um bei höchster
  Zusätzlich zum diagnostischen Einsatz                     Auflösung und mit einem flexiblen, dreh-
  wird die CT auch zur Therapieplanung                      baren Tisch die Strahlenquellen beson-
  gut- und bösartiger Erkrankungen ange-                    ders exakt einbringen und in den Krebs-
  wandt. Die Strahlendosis ist hier wesent-                 zellen platzieren zu können.
  lich geringer (Low-dose-CT), da die Auf-
  nahmen ausschließlich der Patienten-
  lagerung oder etwa der Planung einer
  Schmerzbestrahlung dienen und somit
  keine diagnostische Aussagekraft be-
  sitzen müssen. Zur genaueren Darstel-
  lung kommt meist Kontrastmittel zum
  Einsatz. So können Strukturen wie z. B.
  Blutgefäße detailgenauer abgebildet
  werden.
                                                            Abb. 20: CT der Leber
  Indikationen

     Diagnostik                                             Therapie

       Schädel-, Hals-, Thorax- und Abdomenerkrankungen       Planungsbilder für Tumor- und Schmerzbestrahlung
       Kalziumscore zur Bestimmung des koronaren Risikos      Entscheidungshilfe für medikamentöse vs.
       Detektion degenerativ-entzündl. Gelenkerkrankungen     Kathetertherapie

                                                                                                    Seite 22
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                                                                                                                      RADIOLOGIE
MRT

Die Methode                                            Die Geräte
Die Magnetresonanztomographie (MRT)                    Am DTZ stehen den Patienten insge-
oder auch Kernspintomographie ist ein                  samt zwei MRT-Geräte zur Verfügung.
bildgebendes Verfahren zur Darstellung                 Im Verbund mit der PET-Bildgebung
von Struktur und Funktion der Gewebe                   wird die moderne MAGNETOM 3T
und Organe im Körper. Mithilfe von Ma-                 verwendet, die bei kürzerer Untersu-
gnetfeldern wird Energie vom mensch-                   chungsdauer erstklassige Bilder mit De-
lichen Körper ausgesendet, die das Ge-                 tailtiefe für spezielle onkologische und
rät als Schnittbilder des Körpers inter-               neurologische Fragestellungen liefert.
pretieren kann. Da gesunde und krank-                  Das CT-Gerät MAGNETOM Sym-
hafte Prozesse ein unterschiedliches                   phony 1,5T wartet, wie auch das in
Energieniveau aufweisen, lassen sie                    der PET/MR integrierte MRT, mit der
sich sehr exakt voneinander unterschei-                TIM-Technologie (Total Imaging Matrix)
den. Im Gerät wird dabei weder Rönt-                   auf, die mit einer großen Anzahl von
genstrahlung noch andere ionisierende                  hochauflösenden Empfangsspulen
Strahlung erzeugt oder genutzt.                        den gesamten Körper im Kernspinto-
                                                       mogramm darstellen kann. So können
Typisches Anwendungsfeld der MRT ist                   auch nachträglich noch bestimmte
die nichtinvasive Darstellung von                      Organe selektiv vergrößert werden.
Gewebekontrasten, womit sich z. B.
pathologische Befunde wie etwa Tu-
morerkrankungen abklären und genau
charakterisieren lassen. Das Verfahren
eignet sich darüber hinaus speziell
für Untersuchungen von Weichteilen,
Gehirngewebe, Rückenmark und
Bandscheiben.

                                                       Abb. 21: PET/MR eines Babys mit Darstellung eines
                                                       kongenitalen Hyperinsulinismus

Indikationen

  Diagnostik                                           Therapie

    Detektion und Charakterisierung von pathologi-		     Entscheidungshilfe bei neurologischen, orthopä-
    schen Befunden, Darstellung von Gewebekontras-       dischen (Gelenke) und viszeralen Fragestellun-
    ten, Alzheimerdiagnostik                             gen, Planungs-MRT

                                                                                                           Seite 23
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  Sonographie

  Die Methode                                       Die Geräte
  Die Sonographie ist ein bildgebendes              Das DTZ Berlin verfügt über drei Ultra-
  Verfahren, das mittels Schallwellen Struk-        schallgeräte des ACUSON-X600-Sys-
  turen des Körpers abbildet. Zur Erstel-           tems, die sich in erster Linie hinsichtlich
  lung eines Sonogramms werden Ultra-               ihrer Schallköpfe unterscheiden. Allen
  schallimpulse auf das zu untersuchen-             Geräten gemein ist zum einen die sog.
  de Gewebe gerichtet,welche je nach                Advanced SieClear, die für eine klare
  Dicke und Dichte des untersuchten Or-             Darstellung von anatomischen Grenzen
  gans unterschiedlich stark reflektiert wer-       und einen besseren Gewebekontrast
  den. Anhand der entstehenden Struk-               sorgt, zum anderen die Clarify-VE-Tech-
  turbilder stellt der Arzt eine Diagnose.          nologie (Vascular Enhancement), die
  Menschliches Gewebe wird bei der                  eine sehr hohe Kontrastauflösung und
  Ultraschalldiagnostik nach seinem                 eine klare Herausarbeitung der Gefäße
  Streuungs- bzw. Reflexionsvermögen                gestattet.
  (Echogenität) beurteilt und im Sono-
  gramm angezeigt. Eine geringe Echo-
  genität von weichen oder mit Flüssig-
  keit gefüllten Organen wie Schilddrüse
  oder Leber werden sehr gut im Ultra-
  schall abgebildet. Ein hohes Reflexions-
  vermögen von festen bzw. luftgefüllten
  Strukturen erschwert die Darstellung
  (z. B. Lunge, Magen-Darm).

  Wichtige Anwendungen sind daher
  die Diagnostik von Schilddrüse, Ho-
  den, Herz, Nieren, Gallenblase und
  Leber.

                                                    Abb. 22: Multiple solide Schilddrüsenknoten

  Indikationen

    Diagnostik                                      Therapie

      Bestimmung der Organgröße und Detektion von     Einsatz in der Nadelführung zur therapeutischen
      knotigen oder zystischen Veränderungen          Punktion von Zysten und Knoten

                                                                                             Seite 24
B – HOCHTECHNOLOGIEMEDIZIN

Konventionelles digitales Röntgen

                                                                                                                               RADIOLOGIE
Die Methode                                                  Die Geräte
Die Röntgendiagnostik ist ein nach dem                       Das DTZ verfügt über zwei Röntgen-
Erfinder der Röntgenstrahlen Wilhelm                         geräte. Der mikroprozessgesteuerte
Conrad Röntgen benanntes weitverbrei-                        POLYDOROS LX 30 lite ist ein Hoch-
tetes bildgebendes Verfahren, bei                            frequenz-Röntgengenerator mit kurzen
dem ein Körper „durchleuchtet“ wird.                         Aufnahmezeiten und einer Belich-
Dabei werden Erkrankungen, wie z. B.                         tungsautomatik zur Bestimmung der
Knochenbrüche, sichtbar, die der Arzt                        optimalen Bildschwärzung. Der
anhand der erzeugten Bilder beurtei-                         Exposcop 7000 mit seiner c-förmigen
len kann.                                                    Verbindung von Röntgenquelle und
                                                            -detektor erlaubt die Bewegung des
Häufigste Untersuchung ist die des Brust-                    Gerätes um alle Achsen. So können
korbs (Thoraxaufnahme), mit deren Hilfe                      Röntgenaufnahmen des Patienten aus
                                                             nahezu jedem Winkel mit minimaler
  Erkrankungen der Lunge (z. B. Lun-
                                                             Dosis erstellt werden. Mithilfe des im
  genentzündung, Pneumothorax),
                                                             Gerät enthaltenen Szintillators werden
  der Rippen und der Wirbelsäule                             diese digital erzeugt und ggf. für die
  (z. B. Brüche, Knochenfehlstellung),                       bessere Beurteilung nachbearbeitet
                                                             (z. B. Aufhellung oder Kantenschär-
  des Zwerchfells (z. B. Hernie),
                                                             fung).
  des Herzens (z. B. Perikarditis) und
  des Mediastinums (Erkrankungen
  der Aorta, vergrößerte Lymphknoten)
diagnostiziert werden können. Es sind
jedoch ebenso Untersuchungen des
Skeletts oder des Magen-Darm-Trakts
möglich. Die konventionelle Röntgen-
diagnostik kann nativ oder mit einem
Kontrastmittel durchgeführt werden.
                                                              Abb. 23: Beckenübersicht – TEP-Hüftgelenk
                                                              und verkalktes Uterusmyom
Indikationen

  Diagnostik

    Diagnostik pathologischer oder traumatischer Veränderungen des Skeletts und der Thoraxorgane, z. B. der Lunge
    Nachweis kalzifizierter Strukturen, z. B. Gallen- oder Nierensteine

                                                                                                                    Seite 25
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  Digitale Mammographie mit Tomosynthese

  Die Methode                                             Die Geräte
  Die Mammographie ist ein bildgeben-                     Das DTZ Berlin arbeitet mit dem
  des Röntgenverfahren, mit dem man                       Mammomat Inspiration mit True-3D-
  Brustdrüsengewebe auf Veränderungen                     Tomosynthese. Dieses Gerät ermittelt
  hin untersuchen kann. Die Aufnahmen                     automatisch den für die jeweilige
  erfolgen von zwei Seiten für eine                       Patientin optimalen Kompressions-
  genaue räumliche Zuordnung der Be-                      druck, wodurch die Strahlendosis
  funde. Durch das Abflachen (Pressen)                    reduziert und die Bildqualität erhöht
  der Brust ist es möglich, mehr Gewebe                   wird. Neben der Mammograpie
  mit größerer Detailtiefe aufzunehmen.                   mit der 3D-Tomosynthese ist auch die
                                                          stereotaktische Biopsie möglich, mit
  Ist der Befund verdächtig, kann am DTZ                  der unabhängig von der Brust-
  Berlin ergänzend die Tomosynthese                       größe oder Gewebedichte Läsionen
  durchgeführt werden. Hierfür werden                     und Mikroverkalkungen mit hoher
  aus bis zu 25 verschiedenen Winkeln                     Präzision erkannt werden können.
  niedrigdosierte Röntgenaufnahmen der
  Brust erstellt, die eine 3D-Darstellung
  gestatten und präzise Informationen
  über die Lage und das Volumen des
  Tumorgewebes, selbst bei Frauen mit
  sehr dichtem Drüsengewebe, liefern.
  Dies ist für die Planung der Therapie-
  maßnahmen von entscheidendem
  Vorteil. Zusätzlich können am DTZ
  Gewebeproben (Stanzbiopsie) entnom-
  men werden, um Auffälligkeiten weiter
  abzuklären.

                                                          Abb. 24: Mammographie eines szirrhösen
                                                          Mammakarzinoms
  Indikationen

    Diagnostik                                            Therapie

      Unklarer Tast- oder auffälliger Inspektionsbefund     Brustkrebsnachsorge
      Unklarer Brustdrüsenausfluss (Mamillensekretion)      Brusterhaltende Therapie
      Tumorsuche                                            Brustentfernung und Aufbauplastik nach Brustkrebs

                                                                                                  Seite 26
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Osteodensitometrie

                                                                                                                    RADIOLOGIE
Die Methode                                              Die Geräte
Die Osteodensitometrie ist ein Verfahren                 Das DTZ Berlin führt die Knochendich-
zur Messung der Knochendichte im                         temessung mit dem digitalen DXA-Sys-
ganzen Körper. Am DTZ wird hierfür                       tem LUNAR Prodigy durch. Die engwin-
die Dual-Röntgen-Absorptiometrie (DXA/                   kelige Strahlertechnologie ist in der
DEXA), das weltweit empfohlene Stan-                     Lage, die Knochenstruktur verzerrungs-
dardverfahren, angewandt. Hierbei wer-                   frei und detailgetreu darzustellen.
den zwei Röntgenaufnahmen mit unter-                     Mit der digitalen Detektortechnologie
schiedlicher Intensität so überlagert, dass              können qualitativ hochwertige Bilder
der Anteil an Weichteilgewebe heraus-                    erzeugt werden, der sog. Smart Scan
gerechnet und der Mineraliengehalt des                   ermöglicht zudem eine dosissparende
Knochens bestimmt werden kann.                           Abtastung der Anatomie.

Indikationen

  Diagnostik                                             Therapie

     Bestimmung der Knochendichte                           Gewinnung von Informationen zur Festlegung
     Vergleich der individuellen Knochendichte              einer Osteoporosebehandlung
     mit alterskorrigierten Normwerten                      Verlaufskontrolle des Therapieeffekts

 Abb. 25: Knochendichtemessung eines Patienten mit reduzierter Knochendichte im linken Schenkelhals

                                                                                                         Seite 27
B – HOCHTECHNOLOGIEMEDIZIN

  Unsere Geräte im Überblick

    Gerät                      Gerätename                                       Bereich

    PET/CT                      Biograph 64

                                                                                  NUKLEARMEDIZIN
    PET/MR                      Biograph mMR

   SPECT                        Symbia Evo Excel

   SPECT/CT                     Symbia T6

    Herz-SPECT                  Discovery NM 530c

   Schilddrüsenszintigraphie    Schilddrüsenkamera MiniCam 250

    MRT                         MAGNETOM 3T (im Verbund mit PET)

                                MAGNETOM Symphony 1,5T

    CT                          Symbia T6 (im Verbund mit SPECT)

                                SOMATOM Sensation 64 (im Verbund mit PET)

                                                                                  RADIOLOGIE
                                SOMATOM Sensation 64

    Mammographie                Mammomat Inspiration mit True 3D-Tomosynthese

   Sonographie                  Ultraschallsystem ACUSON X600 (3 Geräte)

    Konventionelles Röntgen     C-Bogen Exposcop 7000

                                Polydoros LX30 lite

    Osteodensitometrie          LUNAR Prodigy

    Strahlentherapie            Linearbeschleuniger Elekta Agility 160 MLC
                                                                                  THERAPIE

                                Linearbeschleuniger Elekta Agility 160 MLC

                                TomoHD

                                                                                 Seite 28
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                                                                                ONKOLOGIE
                                                                                INTERVENT.
1
B
         NUKLEARMEDIZIN
                                     B   2   RADIOLOGIE

PET/CT und PET/MR                    CT
SPECT/CT und (Herz-)SPECT            MRT
Schilddrüsenzentrum                  Sonographie
Verwendete Tracer                    Röntgen
Erstattung PET/CT im DTZ             Mammographie
                                     Osteodensitometrie
                                     Unsere Geräte im Überblick

    3                                    4
          INTERVENT. ONKOLOGIE &             STRAHLENTHERAPIE
B         RADIONUKLIDTHERAPIE        B
    Einführung            Seite 30   Sicher, schonend, präzise
    Interventionelle      Seite 30   Bestrahlungsplanungstechniken
    Brachytherapie                   TomoHD
    Fallbeispiel          Seite 32   Elekta Agility 160 MLC
    Radionuklidtherapie   Seite 33   Schmerztherapie

                                                                     Seite 29
B – HOCHTECHNOLOGIEMEDIZIN

 B3         INTERVENTIONELLE ONKOLOGIE & RADIONUKLIDTHERAPIE
  Einführung                                                  Interventionelle Brachytherapie

  Aufgrund der Erweiterung des diagnos-                        Der Begriff Brachytherapie (vom grie-
  tisch-therapeutischen Spektrums hat das                      chischen Wort für „kurz“ abgeleitet)
  DTZ Berlin zur mikroinvasiven Behand-                        beschreibt eine mikroinvasive Lokalthe-
  lung von Tumorpatienten im Jahr 2016                         rapie, bei der eine Strahlungsquelle in
  eine neue Abteilung geschaffen. Die                          unmittelbarer Nähe zum Tumorgewe-
  Verknüpfung der interventionellen Ra-                        be auf der Körperoberfläche, im Ge-
  diologie mit mikroinvasiven Eingriffen,                      webe oder in Körperhöhlen eingesetzt
  Strahlentherapie und Radionuklidthera-                       wird. Hierbei wird die Strahlungsquel-
  pie zur Abteilung für interventionelle                       le unter Zuhilfenahme präziser radiolo-
  Onkologie/Mikrotherapie bildet einen                         gischer Bildgebungsverfahren direkt in
  zentralen Ansatz in der Methodenpa-                          das Tumorgewebe eingebracht. Beim
  lette unseres „MVZ der kurzen Wege“.                         sog. Afterloading-Verfahren wird der
  Die Abteilung verfolgt dabei einen an-                       Tumor in den vorher diagnostizierten
  wendungsorientierten therapeutischen                         Lokalisationen zunächst mit Kathetern
  Ansatz zur Behandlung von z. B.                             „gespickt“. Anschließend erfolgt durch
  Leber- und Lymphknotenmetastasen,                            diese die Einbringung der Strahlungs-
  Nierenzellkarzinomen sowie Knochen-                          quelle (Punktquelle) entlang eines
  und Weichteilmetastasen.                                     Führungsdrahtes.

  Mithilfe der am DTZ angebotenen Hy-                         Diese verbleibt dann für eine vordefi-
  bridbildgebung ist eine sichere Lokali-                     nierte Zeit (Dwell-Time) im Körper und
  sations- und Ausbreitungsdiagnostik mög-                    wird anschließend wieder entfernt.
  lich. So kann auch direkt vor Ort der                       Dank der bildgeführten Applikation
  auf das Krankheitsbild und den Patien-                      (CT-Steuerung) der Strahlungsquelle
  ten individuell zugeschnittene Therapie-                    erfolgt die Bestrahlung des Tumors
  plan erarbeitet werden.                                     punktgenau. Darüber hinaus ist in
                                                              der Regel eine einzige Behandlung
                                                              ausreichend.

       Strahlungs-                                            Für eine hochpräzise Darstellung der
          quelle                                              Tumorlokalisationen und zur Bestäti-
                                                              gung des oligometastatischen Stadi-
                                                              ums empfehlen wir im Vorfeld dieser
                                                              interventionellen Mikrotherapie eine
                                                              PET/CT bzw. PET/MR.

     Abb. 26: Einbringen der 192Iridium-Quelle in die Leber

                                                                                             Seite 30
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                                                                                                           ONKOLOGIE
                                                                                                           INTERVENT.
Die Anwendungsgebiete der Afterloa-                strahlung erfolgt am Tag nach der sta-
ding-Brachytherapie im DTZ umfassen                tionären Aufnahme, gefolgt von einer
zunächst abdominelle Lokalisationen                kurzen stationären Betreuung von weni-
wie primäre und sekundäre Maligno-                 gen Tagen.
me der Leber, Lymphknotenmetastasen
und Nierenzellkarzinome. Insbesonde-
re bei kolorektalen Karzinomen sind                 Vorteile der interventionellen On-
Lebermetastasen eine häufige Kompli-                kologie/Mikrotherapie
kation, die vielfach das Überleben be-
grenzt. Der Primärtumor selbst ist durch              Nur kurzer Krankenhausaufent-
die OP meist sicher entfernbar; die ste-              halt erforderlich bzw. ambulante
tige Fortentwicklung der Chemothera-                  Behandlungen möglich
pie hat auch die Prognose von Patien-                 Wirkungsvolle Behandlungser-
ten mit Metastasen stark verbessert.                  gänzung von Tumorerkrankungen
Dadurch gewinnt die lokale Therapie
als Ergänzung und zur Behandlung                      Nur kurze Erholungsphasen not-
von chemotherapieresistenten Leberme-                 wendig
tastasen zunehmend an Bedeutung.                      Geringe Nebenwirkungs- und
                                                      Komplikationsrate
Das DTZ bietet in Kooperation mit Ber-
liner Krankenhäusern die Brachythera-
pie von Lebermetastasen an. Die Be-

Abb. 27: Dr. K. Mohnike während der Intervention   Abb. 28: Fachübergreifende Therapieplanung

                                                                                                Seite 31
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  Aktuelles Fallbeispiel: Hepatisch metastasiertes Rektumkarzinom

 Anamnese                                              Therapie
 74-jähriger Patient mit Erstdiagnose                  Der Patient unterzog sich 1 Woche
 eines Rektumkarzinoms mit synchroner                  nach der PET/CT-Untersuchung zwei
 Lebermetastasierung vor 1,5 Jahren.                   Brachytherapien der detektierten
 Nach einer Rektumresektion mit                        Lebermetastasen, die im Abstand von
 atypischer Leberteilresektion wurde                   3 Wochen CT-gesteuert mit einer
 eine Chemotherapie nach dem FOL-                      192
                                                          Iridium-Quelle und einer tumorum-
 FOX-4-Protokoll durchgeführt. Es sind                 schließenden Dosis von 25 Gy
 zwei Brachytherapien vorgesehen.                      durchgeführt wurden.

  Befund vor Therapie                                  Befund nach Therapie
  In der PET/CT zeigt sich ein malig-                  3 Monate nach Brachytherapie zeigt
  nomtypischer Glukosemetabolismus in                  sich in der PET/CT eine hepatische
  3 Lebermetastasen im rechten Leber-                  Komplettremission. Kein erhöhter
  lappen in den Segmenten 5, 6 und 8                   Glukosemetabolismus an der Aorten
  sowie einer weiteren Lebermetastase                  der vorherigen Lebermetastasen und
  im Lebersegment 2/3 dorsal. Kein                     auch kein Nachweis neuer Leber-
  Hinweis auf ein Lokalrezidiv oder                    metastasen. Ebenso gibt es keinen Hin-
  sonstige Herdsetzungen.                              weis auf andere Metastasen oder
                                                       ein Lokalrezidiv des Rektumkarzinoms.

  Abb. 29–30: PET/CT von 4 Lebermetastasen eines Rektumkarzinoms 1 Woche vor (links) und 3 Monate nach
  (rechts) zwei Brachytherapien mit Vollremission

                                                                                               Seite 32
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Radionuklidtherapie

Lutetiumtherapie                            Für Patienten mit einem metastasierten
Das Radionuklid Lutetium eignet sich bes-   Prostatakarzinom, bei denen Hormon-

                                                                                                         ONKOLOGIE
                                                                                                         INTERVENT.
tens, um – einmal in den Körper inji-       und Chemotherapie nicht mehr wirken,
ziert – gemäß des Schlüssel-Schloss-        kommt hingegen 177Lutetium-PSMA zum
Prinzips palliative Beta-Strahlung direkt   Einsatz. Die Tumorzellen dieses Krank-
in den Tumor einzuschleusen. Diese          heitsbildes verfügen über eine hohes
Strahlung mit extrem kurzer Reich-          Aufkommen des Eiweißes PSMA auf
weite bekämpft Tumoren und schont           ihrer Zelloberfläche. 177Lutetium-PSMA
gleichzeitig umliegendes Gewebe. Die        bindet sich hochspezifisch an diese Sub-
in geringen Mengen ebenfalls abgege-        stanz, sodass die Radioaktivität direkt
bene Gammastrahlung kann unter an-          auf das Tumorgewebe (Knochen, Weich-
derem mittels Szintigraphie in Bildda-      teile, Lymphknoten) einwirken kann mit
ten umgewandelt werden. Hierdurch           zumeist sehr gutem Ansprechen in Form
ist es möglich, die optimale Verteilung     eines Rückgangs der Tumormasse und
des Medikaments auch während der            der oft sehr starken Schmerzen.
Behandlung zu überwachen.
                                            Um den Tumor mit all seinen Absiedlun-
Am DTZ Berlin kommt für Patienten mit       gen exakt lokalisieren zu können, ist im
einem neuroendokrinen Tumor (NET)           Vorfeld der Behandlung – im Sinne der
177
   Lutetium-DOTATOC zum Einsatz, für        Theranostik – eine sichere PET/CT- bzw
Patienten mit einem metastasierten kas-     PET/MR-Ausbreitungsdiagnostik ratsam.
trationsresistenten Prostatakarzinom
177
   Lutetium-PSMA.

Die 177Lutetium-DOTATOC-Therapie eig-
net sich für Patienten mit einem NET,
bei denen die therapeutischen Optio-
nen ausgeschöpft sind, bzw. mit lang-
sam wachsenden Tumoren oder Metas-
tasen, die kaum auf eine Chemothera-
pie reagieren. Hierfür wird das schwach
radioaktive Lutetiumisotop mit einem
Somatostatin-Analogon, dem DOTATOC,
gebunden, das gezielt an die Somato-
statin-Rezeptoren der Zelloberfläche neu-
roendokriner Tumoren andockt und so
                                            Abb. 31: Skelettmetastasen vor (links) und nach
punktgenau bestrahlen kann.                 (rechts) 177Lu-PSMA-Therapie

                                                                                              Seite 33
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  Radiumtherapie                             Metastasen an, die Phosphat zum Auf-
  Ein weiteres radiologisches Therapeu-      bau benötigen, und bestrahlt so das
  tikum zur Behandlung von Skelettmetas-     kranke Gewebe direkt von innen. Da
  tasen in Verbindung mit einer Prostata-    es nur eine Reichweite von wenigen
  krebserkrankung ist 223Radium-Dichlorid    Millimetern besitzt, bleibt einerseits die
  (Xofigo®). Seit 2014 wird am DTZ Ber-      Wirkung weitgehend auf die Tochter-
  lin die Behandlung symptomatischer Kno-    geschwulste beschränkt, andererseits
  chenmetastasen beim kastrationsresis-      ist die Therapie dadurch risiko- und
  tenten Prostatakarzinom mit diesem Me-     nebenwirkungsarm. Aufgrund einer mög-
  dikament, das sich vorrangig durch sei-    lichen vorübergehenden Beeinträchti-
  ne Ähnlichkeit zu Kalzium in den Kno-      gung der Blutbildung sollte jedoch
  chen anreichert, angeboten.                nicht gleichzeitig eine Chemotherapie
                                             erfolgen.
  Voraussetzung hierfür ist, dass die
  Tumorabsiedlungen auf den Knochen          Radiosynoviorthese (RSO)
  beschränkt sind. Ziel der Bestrahlung      Bei trotz medikamentöser Behandlung
  von innen ist die Hemmung des              und Kortisoninjektion anhaltenden Ge-
  Wachstums der Knochenmetastasen.           lenkschmerzen empfiehlt sich die Be-
  Damit einhergehend sollen auch             handlung mittels Radiosynoviorthese
  Schmerzen gelindert und die Stabilität     (RSO). Dieses seit über 50 Jahren an-
  der Knochensubstanz erhalten werden.       gewandte Therapieverfahren ist eine
  Dem Patienten werden im Abstand            effiziente, kostengünstige und sichere
  von vier Wochen sechs Dosen intrave-       Methode zur lokalen Behandlung von
  nös verabreicht. Durch die extrem kur-     chronisch-entzündlichen Gelenkerkran-
  ze Reichweite dieses Radionuklids ist      kungen. Die schmerzarme Therapie
  die Wirkung auf das Blutbild minimal,      kann ambulant und auch bei mehreren
  jedoch sind zur Schonung des Darms         Gelenkentzündungsherden gleichzeitig
  mehrere Behandlungen notwendig.            durchgeführt werden. Als alternativer
                                             oder ergänzender Therapieansatz kann
  Samariumtherapie                           sie so einen wichtigen Beitrag zur Lin-
  153
     Samarium-Lexidronam ist bis heute       derung von Symptomen und zur Ver-
  ein wichtiges Medikament für die           besserung der Lebensqualität leisten.
  Radionuklidtherapie von Knochenme-
  tastasen verschiedenster Tumorerkran-      Am DTZ Berlin wird die Gelenkthe-
  kungen. Der Trägerstoff Lexidronam         rapie mittels 90Yttrium (Kniegelenk),
  ähnelt in seiner Struktur Phosphat. Das    186
                                                Rhenium (Schulter) sowie 169Erbium
  radioaktive 153Samarium-Lexidronam         (kleine Gelenke, z. B. Daumensattel-
  reichert sich in den stoffwechselaktiven   gelenk, Fingergelenke) durchgeführt.

                                                                             Seite 34
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                                                                                   STRAHLEN-
                                                                                   THERAPIE
1
B
        NUKLEARMEDIZIN
                                 B   2    RADIOLOGIE

PET/CT und PET/MR                CT
SPECT/CT und (Herz-)SPECT        MRT
Schilddrüsenzentrum              Sonographie
Verwendete Tracer                Röntgen
Erstattung PET/CT im DTZ         Mammographie
                                 Osteodensitometrie
                                 Unsere Geräte im Überblick

    3                                4
        INTERVENT. ONKOLOGIE &            STRAHLENTHERAPIE
B       RADIONUKLIDTHERAPIE      B
Einführung                       Sicher, schonend, präzise   Seite 36
Interventionelle                 Bestrahlungsplanungstech.   Seite 37
Brachytherapie                   TomoHD                      Seite 41
Fallbeispiel                     Elekta Agility 160 MLC      Seite 42
Radionuklidtherapie              Schmerztherapie             Seite 43

                                                                        Seite 35
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 B4        STRAHLENTHERAPIE
  Sicher, schonend und präzise

  Seit 2012 bietet das DTZ eine hoch-                       Mit den innovativen, zielgenauen
  moderne Strahlentherapie zur Behand-                      Möglichkeiten der Strahlentherapie ge-
  lung gut- und bösartiger Erkrankungen                     winnt die präzise Erkennung des kran-
  an. Die Strahlentherapiebehandlung ist                    ken Gewebes erheblich an Bedeutung.
  lokal auf das zu behandelnde Gebiet                       Im DTZ werden vor der Bestrahlung
  beschränkt und wird entweder wie bei                      CT, MRT oder die Hybridbildgebung
  einer Operation in einem Durchgang                        stets so durchgeführt, dass deren
  durchgeführt oder noch schonender                         Daten auch optimal für die Therapie
  auf mehrere Sitzungen verteilt.                           verwendet werden können, einschließ-
                                                            lich besonderer Lagerungshilfen und
  Für die Therapie stehen drei moderne                      des Laserpositionierungssystems. Die
  Geräte zur Verfügung: die Accuray                         Bilder werden auf eine gemeinsame
  TomoHD und zwei Elekta Agility 160                        Plattform übertragen, die Ergebnisse
  MLC. Alle Beschleuniger sind bildge-                      anschließend im Team diskutiert und
  führte Strahlentherapiegeräte neuester                    1:1 für die Strahlentherapieplanung
  Bauart, mit denen sowohl die Behand-                      genutzt.
  lung kleinster Erkrankungsstrukturen als
  auch die großer Volumina möglich ist.

     Abb. 32: Das Ärzte-, MTRA- und Physikerteam des Strahlentherapiezentrums am DTZ Berlin

                                                                                              Seite 36
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Bestrahlungsplanungstechniken

Einführung                                                Stereotaxie (TomoHD)
Für die sichere Anwendung von                             Unter Stereotaxie (griech. stereo = beid-
Strahlentherapie sind neben modernen                      seitig, taxieren = fixieren) versteht man
Geräten auch die angewandten Be-                          eine Behandlungsmethode, die mithilfe

                                                                                                            STRAHLEN-
                                                                                                            THERAPIE
strahlungstechniken von großer Bedeu-                     von hochpräzisen räumlichen Informati-
                                                          onen eine millimetergenaue Bestrahlung
                                                          des Patienten ermöglicht. Dies besitzt
                                                          den Vorteil, dass der Sicherheitsabstand
                                                          zwischen gesundem und krankem
                                                          Gewebe und somit auch strahlungs-
                                                          bedingte Nebenwirkungen verringert
                                                          werden können. Das Verfahren wurde
                                                          von dem Arzt und Elekta-Gründer Lars
                                                          Leksell entwickelt.

                                                          Eine punktgenaue bildgeführte Strah-
Abb. 33: Bestrahlungsplan eines Zervixkarzinoms
                                                          lentherapie mit chirurgischer Präzision
tung. Am DTZ Berlin werden alle heute                     wird auch Radiochirurgie genannt. Sie
relevanten Methoden angeboten, um                         ist v.a. bei kleinen und auch inoperab-
für jeden Patienten die optimale Technik                  len Tumoren eine ideale Alternative zur
vorzuhalten. Grundlage der Bestrah-                       OP mit zugleich kurzen Behandlungs-
lungsplanung ist eine Planungs-CT oder                    zeiten. Dagegen stellt die stereotaktisch
die zuvor unter Planungsbedingungen                       fraktionierte Strahlentherapie eine Be-
durchgeführte Hybridbilddiagnostik. In                    handlung dar, bei der die Dosis auf meh-
der täglichen Teambesprechung von                         rere Sitzungen verteilt wird. Die Anzahl
Ärzten, Physikern und MTRAs wird jede                     und Dosis der jeweiligen Bestrahlungen
Tumortherapie interdisziplinär diskutiert.                sind abhängig von Tumorart und -größe.

Abb. 34–35: Interaktiver Planvergleich TomoHD (links) vs. Elekta Agility 160 MLC (rechts)

                                                                                                 Seite 37
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  Atemgating
  Für die Bestrahlung in der Brust- und
  Thoraxregion ergibt sich die Herausfor-
  derung, dass deren Lage sich wäh-
  rend des Atemzyklus verändert. Um
  eine besonders sichere und genaue
  Bestrahlung zu erreichen, werden am
  DTZ Berlin mehrere Atemsteuerungs-
  konzepte angewandt.
                                            Abb. 36: ABC-Gating beim Mammakarzinom mit
  Mittels des aktiven ABC-Gatings wird      optimaler Herzschonung
  bei der Bestrahlungsplanung die
  Lage des Tumors und des gesunden
  Gewebes in Abhängigkeit von der At-       3D-Bestrahlung
  mung registriert. Sie setzt jedoch eine   Basierend auf einer CT wird das zu
  Anleitung des Patienten voraus. Bei       bestrahlende Gewebe markiert und
  der Bestrahlung wird die Atmung des       anschließend die optimale Verteilung
  Patienten in Echtzeit überwacht und       der Einstrahlwinkel ermittelt. Im Pla-
  die Dosis nur zum optimalen Zeitpunkt     nungssystem zeigt sich hierbei sowohl
  abgegeben.                                die Dosisverteilung im Tumor als auch
                                            in dessen Umgebung. Zur Behandlung
  Für Patienten, die sich krankheitsbe-     dreht sich der Bestrahlerkopf in einem
  dingt keiner atemgetriggerten Behand-     360°-Winkel um den Patienten, um
  lung unterziehen können, erfolgt das      von jeder Seite den Tumor anzugreifen
  Atemgating passiv mittels 4D-Visuali-     (3D-Bestrahlung). Zeitgleich werden
  sierung der Tumorlokalisation. Um die     technische Stellgrößen, wie z. B. die
  Atembewegungen insbesondere bei           Feldgröße und -form sowie die Dosis-
  Lungen- und Mammatumoren auch             leistung fortlaufend an die Spezifika-
  während der Bestrahlung adäquat           tion des Tumors angepasst. Mit den in
  berücksichtigen zu können, wird die       dem Gerät integrierten beweglichen
  Tischposition softwaregestützt ange-      Lamellen ist es möglich, den Tumor
  passt (Symmetry). Dabei wird wäh-         nachzubilden und hochpräzise zu
  rend der Behandlung die zu bestrah-       bestrahlen.
  lende Region in Echtzeit vermessen.
  So kann das Gerät Atembewegungen
  direkt ausgleichen und gesundes
  Gewebe schonen. Bestimmte Atem-
  techniken des Patienten sind hierbei
  nicht vonnöten.

                                                                               Seite 38
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