2019 DIAGNOSTISCHE UND THERAPEUTISCHE LEISTUNGEN IN IHREM MVZ DER KURZEN WEGE - PARKPLÄTZE SIND IM KOSMOS VERFÜGBAR - DTZ Berlin
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NUKLEARMEDIZIN RADIOLOGIE INTERVENTIONELLE ONKOLOGIE & RADIONUKLIDTHERAPIE 2019 STRAHLENTHERAPIE PARKPLÄTZE SIND IM PARKHAUS DES R. KOSMOS VERFÜGBA DIAGNOSTISCHE UND THERAPEUTISCHE LEISTUNGEN IN IHREM MVZ DER KURZEN WEGE
IHR ÄRZTETEAM IM MVZ DTZ BERLIN Prof. Dr. W. Mohnike Ärztlicher Leiter I. Volkova Dr. H. Stobbe Dr. K. Mohnike Dr. M. Lampe Dr. H. Herm Dr. K. Nerlich Dr. K. Lampe N. Peters Dr. M. Fromm Dr. J. Konitzer V. Schlegel NUKLEARMEDIZIN Dr. S. Schmidt Dr. A. Peschel RADIOLOGIE INTERVENTIONELLE ONKOLOGIE & RADIONUKLIDTHERAPIE D. Rausch Dr. S. Meier STRAHLENTHERAPIE G. Hofrichter Seite 2
VORWORT Sehr geehrte Patienten, sehr verehrte Kollegen, kaum ein anderes Fachgebiet wartet Auch im Bereich wissenschaftlicher Stu- mit so vielen Fortschritten auf wie die dien konnten wir aktiv mitwirken: Auf Medizin – sei es die Gerätetechnik, dem hochrangigen europäischen Kon- seien es Spürsubstanzen für eine gress EANM stellten wir im Oktober exakte Darstellung in der Bildgebung 2018 erste Ergebnisse der Brustkrebs- oder Arzneimittel zur Behandlung von studie GEPAR-PET vor. Für Patienten Erkrankungen. mit einer Demenz unklarer Ätiologie leitete der G-BA auf Antrag, den wir in Das DTZ Berlin hat sich der Medizin Kooperation mit anderen Einrichtungen auf dem aktuellen Stand der Wissen- initiiert haben, Beratungen für eine schaft verschrieben. So bieten wir Pa- Erprobungsstudie ein. tienten mit Nebenschilddrüsentumoren seit September 2018 die präoperative Seit Erlassen der ASV-Richtlinie für Diagnostik mit der 18F-Cholin-PET/CT urologische Tumoren durch den G-BA an. In diesem Zusammenhang haben machen wir uns für das Zustande- wir unser Zentrum für Radiochemie mit kommen einer ASV-Kooperation stark, einem neuen Modul, dem FASTlab2, in deren Rahmen u. a. Patienten mit ausgestattet, das für die nächste Gene- einem Prostatakarzinomrezidiv eine ration von Tracern gewappnet ist und PET/CT zulasten der gesetzlichen dank höherer Ausbeuten die Patienten- Krankenkassen erhalten. versorgung sicherstellt. Zusätzlich bilden wir im Rahmen Unser Zentrum für Nuklearmedizin er- unserer Weiterbildungsermächtigung weitert sein Gerätespektrum im Januar angehende Fachärzte für Nuklearmedi- 2019 um ein weiteres leistungsfähiges zin und Radiologie aus. SPECT-Gerät, das insbesondere bei gutartigen Erkrankungen ein schnelles Besonders stolz sind wir auf den Bau- und klares Bild der Krankheit liefern beginn des neuen ONKOZENTRUMs kann. Berlin (OZB), das in Kooperation mit den DRK Kliniken Berlin | Köpenick Unser Zentrum für Strahlentherapie Krebspatienten ab 2019/2020 eine konnte im Jahr 2018 seinen Workflow sektorenübergreifende Rundumversor- für effiziente und patientenorientierte gung bietet. Ein bereits existierender Abläufe einer sicheren und schonen- Nukleus besteht seit 2017 im Rahmen den Bestrahlung weiter optimieren. der ÜBAG mit der Praxis Dr. Herold. Mit freundlichen Grüßen Prof. Dr. Wolfgang Mohnike Seite 3
INHALT A DAS DTZ IM ÜBERBLICK A 1 IHR MVZ DER KURZEN WEGE A 2 DTZ-FACHBEREICHE Hochtechnologiemedizin Nuklearmedizin Seite 8 im MVZ der kurzen Wege Seite 7 Radiologie Seite 9 Interventionelle Onkologie Seite 10 & Radionuklidtherapie Strahlentherapie Seite 10 B HOCHTECHNOLOGIEMEDIZIN B 1 NUKLEARMEDIZIN B 2 RADIOLOGIE PET/CT und PET/MR Seite 12 CT Seite 22 SPECT/CT und (Herz-)SPECT Seite 14 MRT Seite 23 Schilddrüsenzentrum Seite 16 Sonographie Seite 24 Verwendete Tracer Seite 18 Röntgen Seite 25 Erstattung PET/CT im DTZ Seite 20 Mammographie Seite 26 Osteodensitometrie Seite 27 Unsere Geräte im Überblick Seite 28 3 4 INTERVENT. ONKOLOGIE & STRAHLENTHERAPIE B RADIONUKLIDTHERAPIE B Einführung Seite 30 Sicher, schonend, präzise Seite 36 Interventionelle Seite 30 Bestrahlungsplanungstechniken Seite 37 Brachytherapie TomoHD Seite 41 Fallbeispiel Seite 32 Elekta Agility 160 MLC Seite 42 Radionuklidtherapie Seite 33 Schmerztherapie Seite 43 Seite 4
INHALT C FRAGESTELLUNGEN IN DEN FACHBEREICHEN Über das seitliche Register finden Sie schnell die für den jeweiligen Fachbereich relevanten Informatio- nen zu Diagnostik und Therapie am DTZ. Onkologie Seite 44 Pädiatrie Seite 46 Neurologie Seite 48 Kardiologie Seite 51 Innere Medizin Seite 52 Pulmologie Seite 55 Gynäkologie Seite 57 Urologie Seite 62 Orthopädie Seite 65 Seite 5 Seite 5
A – DAS DTZ IM ÜBERBLICK 1 A IHR MVZ DER KURZEN WEGE Das DTZ Berlin ist ein nach ISO 9001 Neben der ärztlichen Expertise verfügt und GMP zertifiziertes medizinisches das DTZ Berlin – von der innovativen Versorgungszentrum mit schwerpunkt- Hybridbildgebung bis zur Hochpräzi- mäßiger onkologischer Ausrichtung sions-Strahlentherapie – über leistungs- und mehr als 25 Jahren Erfahrung in fähige Diagnostik- und Therapiegeräte der Diagnostik und Therapie. der neuesten Generation, die über eine medizinische Spezialsoftware Die Einrichtung verfügt über vier miteinander verbunden sind. So wer- Fachbereiche, die eng miteinander den im gesamten Behandlungsprozess verzahnt und technisch auf höchstem Doppeluntersuchungen vermieden und Niveau ausgestattet sind. Hierzu durch kurze Abstimmungs- und Kommu- gehören die beiden diagnostischen nikationswege zugleich eine effektive Zentren für Nuklearmedizin und Therapiegestaltung ermöglicht. Radiologie sowie die beiden thera- peutischen Zentren für Interventionelle Etwa 100 Mitarbeiter sind im DTZ Onkologie & Radionuklidtherapie tätig, davon 17 Fachärzte, 2 Ärzte sowie für Strahlentherapie. in Weiterbildung, 8 Physiker/Radio- chemiker und 42 MTRA. Mit mehr als Die angebundene, eigene Radioche- 55.000 Behandlungsfällen pro Jahr, mie und das deutschlandweit einzige einer wöchentlichen, hauseigenen Tu- ambulante Zyklotron versorgen die morkonferenz und einer breiten Palette Fachbereiche. Seit 2017 verfügt das an High-Tech-Medizingeräten gehört DTZ zudem über eine Arzneimittelzu- das DTZ zu den größten niederge- lassung für den Tracer „FluTor“, der lassenen, onkologisch ausgerichteten auch an andere Einrichtungen abge- Einrichtungen in Deutschland. geben werden darf. Seit Bestehen verfolgt es das Konzept eines ganzheitlichen und patientenori- entierten Behandlungsprozesses. Das heißt, die Ärzte (Radiologen, Nuklear- mediziner, Internisten, Strahlenthera- peuten) arbeiten Hand in Hand für eine auf den Patienten abgestimmte bestmögliche Behandlung. Von der Erstdiagnose bis zum Abschluss der Therapie steht der Patient bei uns im Mittelpunkt im Sinn einer individuali- sierten, ganzheitlichen Behandlung. Seite 7
A – DAS DTZ IM ÜBERBLICK A2 DTZ-FACHBEREICHE Nuklearmedizin Die Nuklearmedizin zur Darstellung der Funktion eines Organs oder Organsystems stützt sich im DTZ Berlin auf 2 Säulen: Zum einen kann die DIZIN E konventionelle Nuklearmedizin „klassi- RM sche“ Krankheiten zuverlässig identifi- CT/CT LEA SPE zieren, zum anderen werden mit der NUK R ECT Hybridbildgebung spezifische Krebs-, z-SP Her /M PET Herz- oder neurologische Erkrankun- rum zent gen präzise diagnostiziert. Hierfür sen T ü PET/C T ddr SPEC kommen im DTZ ausschließlich Geräte Schil 18 der aktuellen Bauart zum Einsatz. Ne- F ben den Hybridgeräten PET/CT, PET/ 68 MR und SPECT/CT und der modernen Mammo O st e Ga CT Schilddrüsen- und Herz-SPECT-Kamera ode kommt seit Dezember 2018 ein neues si MRT grap to m 12 3 n leistungsfähiges SPECT-Gerät zum m. e trie hie I Einsatz. Tom Son gra osyn 99 m these o phi e RA Grundprinzip der nuklearmedizini- Röntg Tc LO DI O en schen Bildgebung ist die Nutzung von G IE 169 radioaktiv markierten Spürsub- Er stanzen (Tracern), die sich bevorzugt in erkrankten Strukturen anreichern. RAD Um seinen Patienten auch unabhängig IO C H von möglichen Lieferengpässen die be- E M IE M nötigten Untersuchungen anbieten zu können, werden die Tracer seit 2009 GMP-gerecht unter Einhaltung höchster Qualitätsstandards in den Laboren der DTZ Radiochemie GmbH produziert. Seite 8
A – DAS DTZ IM ÜBERBLICK Radiologie Die Radiologie ist ein medizinisches INTER Fachgebiet, das Strukturen des Körpers V & RA ENTIO mithilfe bildgebender Verfahren sicht- bar macht. Dabei werden Röntgen- DIO NE NU strahlen oder Magnetfelder zum Erken- Brachy th K nen von Krankheiten genutzt. LLE HER era pie Radium LID ON APIE - u. Am DTZ Berlin stehen derzeit zwei T Sam KOL Lu Radio teti syn MRT- und drei CT-Geräte für unsere um ari o OGIE Patienten zur Verfügung. Zusätzlich um thera vio thera verfügen wir über die gesamte Band- Lu rthe pie breite radiologischer Untersuchungen pie se 17 7 wie Röntgen, Ultraschall und die Mam- IG RT l mographie. Unser modernes digitales Y ta oHD) 90 Ele k Mammographie-Gerät ist in der Lage, (Tom T zusätzlich die hochauflösende Tomo- A Sm p /V M ie era synthese einzusetzen und ggf. zur axie o t h RT To m IM 153 weiteren Abklärung eine Stanzbiopsie E eot ti n g A PI S ter g a Ate m g durchzuführen. Auch die interstitielle n Re u ER l trah Brachytherapie wird mithilfe radio- 3D-Bes 186 TH L EN logischer Bildgebungstechniken am RAH 3 DTZ durchgeführt. Ra ST 22 Durch die Verknüpfung von Nuklearme- N TRO dizin und Radiologie mit der Therapie M I T Z Y K LO sind die Untersuchungen optimal auf die medizinische Fragestellung und ihre mög- liche weitere Behandlung abgestimmt. Seite 9
A – DAS DTZ IM ÜBERBLICK Interventionelle Onkologie Strahlentherapie & Radionuklidtherapie Der Fachbereich der Interventionellen Im DTZ wird grundsätzlich zwischen Onkologie ergänzt die 3 klassischen zwei Arten von Therapien unterschie- Säulen der Krebstherapie (Operation, den: die Behandlung von gutartigen, Strahlentherapie, Chemotherapie/Im- vorrangig entzündlich-degenerativen muntherapie) und beschäftigt sich mit Erkrankungen und die der bösartigen der mikroinvasiven Behandlung von Krebserkrankungen. Tumorerkrankungen. Dies schließt alle Maßnahmen ein, die den Tumor durch Entzündlich-degenerative Erkrankungen die Haut (perkutan) oder durch die wie Arthritis oder Rheuma schränken Blutgefäße (endovaskulär) erreichen. durch die verursachten Schmerzen die Lebensqualität des Patienten deutlich Am DTZ Berlin liegt der Fokus auf ein. Daher ist die Schmerztherapie der interstitiellen Brachytherapie, die (z. B. Schmerzbestrahlung, Gelenkthe- insbesondere für Patienten mit für die rapie) ein wichtiger Bestandteil der an- Operation nicht oder nur schwer zu- gebotenen Behandlungen im DTZ. Die gänglichen Tumoren und Metastasen schmerzlindernde und entzündungs- oft die einzige Option darstellt. Die hemmende Wirkung wird mit extrem radiologisch bildgesteuerte Mikrothe- kleinen Strahlendosen erzielt, sodass rapie gilt als chirurgischer Präzisions- keinerlei Nebenwirkungen auftreten. eingriff ohne Skalpell, mit dem man sehr gut mikroinvasiv Lebertumoren Für eine schonende und effektive und -metastasen, Nierenzellkarzino- Strahlentherapie von Tumorpatienten me, Lungen- sowie Knochentumoren setzen wir am DTZ auf modernste behandeln kann. Geräte, die mit der höchstmöglichen Präzision arbeiten. Diese sind mit der Im Verbund mit dem Fachbereich der diagnostischen Einrichtung über eine Interventionellen Onkologie zur geziel- medizinische Spezialsoftware ver- ten Behandlung von Tumorpatienten bunden. Die Daten aus der Hybrid- nach Ausschöpfen der konventionellen bildgebung ermöglichen eine exakte Therapieoptionen ist die Radionuklid- Bestimmung der Tumorausbreitung und therapie zu sehen. So können am damit eine punktgenaue Bestrahlungs- DTZ in Zusammenarbeit mit Berliner planung. Zusammen mit der Expertise Kliniken z. B. Prostatakrebspatienten im DTZ Berlin können wir so eine mit 177Lutetium-PSMA oder 223Radium optimale Krebstherapie gewährleisten. behandelt werden. Seite 10
B – HOCHTECHNOLOGIEMEDIZIN NUKLEAR- MEDIZIN 1 B NUKLEARMEDIZIN B 2 RADIOLOGIE PET/CT und PET/MR Seite 12 CT SPECT/CT und (Herz-)SPECT Seite 14 MRT Schilddrüsenzentrum Seite 16 Sonographie Verwendete Tracer Seite 18 Röntgen Erstattung PET/CT im DTZ Seite 20 Mammographie Osteodensitometrie Unsere Geräte im Überblick 3 4 INTERVENT. ONKOLOGIE & STRAHLENTHERAPIE B RADIONUKLIDTHERAPIE B Einführung Sicher, schonend, präzise Interventionelle Bestrahlungsplanungstechniken Brachytherapie TomoHD Fallbeispiel Elekta Agility 160 MLC Radionuklidtherapie Schmerztherapie Seite 11
B – HOCHTECHNOLOGIEMEDIZIN B1 NUKLEARMEDIZIN PET/MR und PET/CT Die Methoden Die Geräte Die hochauflösende PET (Positronen- Das DTZ Berlin verfügt über zwei emissionstomographie) kann mithilfe hochauflösende Hybridgeräte: eine adäquater Tracer Krebsgewebe auf- PET/CT (Biograph 64) und eine PET/ grund eines gesteigerten Stoffwechsels MR (Biograph mMR). Mit der PET/CT der kranken Zellen erkennen sowie können aufgrund der geringen Un- bereits in einem frühen Stadium die tersuchungszeit Bewegungsartefakte Alzheimerdemenz sicher identifizieren. minimiert und nahezu alle Krebsarten Die MRT (Magnetresonanztomogra- präzise lokalisiert werden. In der phie) und CT (Computertomographie) PET/MR sind die molekulare PET und zeichnen eine genaue anatomische die moderne 3-Tesla-MRT vollständig 3D-Landkarte des Körpers. Durch die vereint. Kombination der MRT oder CT mit der PET ist es möglich, zum einen den Die simultane Ganzkörperaufnahme Tumor und eventuelle metastatische beider Methoden gestattet die drei- Absiedlungen eindeutig zu lokalisieren, dimensionale Darstellung selbst win- zum anderen die Differenzialdiagno- ziger Krankheitsherde bereits in einem se zwischen Morbus Alzheimer und frühen Stadium. Zusammen mit den anderen Demenzformen wie etwa diagnosebezogenen Tracern, die in der vaskulären Demenz deutlich zu unserer hauseigenen Radiochemie verbessern. für den spezifischen Patientenbedarf produziert werden, konnten die Mög- lichkeiten der Krebs- und Alzheimer- diagnostik deutlich erweitert werden. Indikationen Diagnostik Therapie PET/MR Onkologische (v. a. Mamma, Prostata, Leber, ZNS) Therapieentscheidung abhängig von und neurologische (Morbus Alzheimer, vaskuläre Organüberschreitungen im onkolo- Demenz und andere Demenzformen) Diagnostik gischen Kontext, z. B. Prostata PET/CT Onkologische (Ganzkörperstaging und -restaging Therapiesteuerung in Abhängigkeit von Tumorerkrankungen, z. B. Lunge, Knochen), vom Metastasierungsstatus, Strah- kardiologische und neurologische Diagnostik lentherapieplanung Seite 12
B – HOCHTECHNOLOGIEMEDIZIN NUKLEAR- MEDIZIN PET/CT eines Morbus Hodgkin Abb. 1: PET Abb. 3: CT Abb. 2: PET/CT PET/MR eines Morbus Alzheimer Abb. 4: PET Abb. 6: MRT Abb. 5: PET/MR Seite 13
B – HOCHTECHNOLOGIEMEDIZIN SPECT/CT und (Herz-)SPECT Die Methoden Die Geräte Mit der SPECT (Single-Photonen-Emis- Im Januar 2019 wird der SPECT/ sions-Computer-Tomographie) können CT-Kamera Symbia T6 True Point und Ärzte krankheitsbedingte Stoffwechsel- der modernen Herz-SPECT Discovery veränderungen in Organen wie etwa NM 530c eine weitere leistungsfähi- Lunge, Herz, Gehirn und Knochen ge SPECT-Kamera, die Symbia Evo zuverlässig beurteilen. Bei bestimmten Excel, zur Seite gestellt. Dank der Erkrankungen ist zudem eine exakte modernen Bauweise können sogar anatomische Zuordnung der detektier- Patienten bis 227 kg sowie Patienten ten Herde erforderlich. Dies gelingt mit Platzangst sicher und präzise unter- in nur einer Untersuchung mit der sucht werden. kombinierten SPECT/CT. Die Herz-SPECT mit der innovativen Die Herz-SPECT vereint das SPECT-Ver- Alcyone-Technologie arbeitet komplett fahren, das die Durchblutung des ohne Kamerabewegungen, sodass die Herzens und der Koronararterien Dauer von Myokarduntersuchungen darstellt, mit einer Belastungs-Echokar- auf 3 min reduziert werden kann bei diographie. Die hierdurch gewonnenen zugleich erhöhter Genauigkeit der Erkenntnisse gestatten nichtinvasiv Aufnahmen und halbierter Strahlen- therapieentscheidende Aussagen zur belastung. Die gleichzeitige, bewe- Funktionsfähigkeit der Herzkranzge- gungslose Erfassung des Herzens mit fäße, zur Pumpleistung der Herzkam- multiplen Detektoren verbessert so- mern und zur Versorgungsqualität des wohl die Bildqualität als auch das Dosis- Herzmuskels. management – für eine präzise und zu- verlässige Beurteilung des Herzens. Indikationen Diagnostik Therapie SPECT/CT Beurteilung von gut- und bösartigen Knochen- Beitrag zur gezielten Therapie- und erkrankungen, steuerung von Herzerkrankungen (Herz-) Kardiologische Diagnostik (KHK, Beurteilung Bestrahlungsplanung gut- und SPECT Herzinfarktrisiko etc.) bösartiger Knochenerkrankungen Diagnostik von Schilddrüsen-/ Nebenschilddrüsenerkrankungen Seite 14
B – HOCHTECHNOLOGIEMEDIZIN NUKLEAR- MEDIZIN SPECT/CT eines Kniegelenkes mit TEP Abb. 7: SPECT Abb. 9: CT Abb. 8: SPECT/CT SPECT des Herzens Abb. 10: Herz-SPECT in 3 Ebenen Abb. 11: Herz-SPECT mit CT-Schwächungskorrektur Seite 15
B – HOCHTECHNOLOGIEMEDIZIN Schilddrüsenzentrum Bildgebung: Szintigraphie und Sonographie Die Geräte Die Schilddrüsenszintigraphie stellt Für die Schilddrüsendiagnostik steht mithilfe einer Spürsubstanz den Stoff- am DTZ die Kleinfeld-Gammakamera wechsel der Schilddrüse dar. Je nach MiniCam 250 zur Verfügung, die mit Anreicherung dieser Substanz in der 37 Photomultipliern und der neuen Schilddrüse spricht man von heißen LQN-Detektortechnologie („Low Quan- oder kalten Knoten. Im Vergleich zu ten Noise“) ausgestattet ist. Dabei unverändertem Schilddrüsengewebe können sowohl Patienten mit einem nehmen heiße Knoten mehr und kalte Rollstuhl als auch Patienten, bei denen Knoten weniger Radioaktivität auf. eine längere Aufnahme nötig ist, be- quem positioniert werden. Mit der Abbildung des Ausmaßes der Hormonproduktion in einzelnen Berei- Sonographisch stehen moderne chen der Schilddrüse kann der Arzt Ultraschallgeräte mit hochauflösenden zuverlässig deren Funktionsfähigkeit be- Schallköpfen des ACUSON-X600- urteilen. Dies ist z. B. wichtig für eine Systems zur Verfügung. frühzeitige Abklärung knotiger Verän- derungen sowie zur Therapiesteuerung einer Vergrößerung oder einer Über- bzw. Unterfunktion der Schilddrüse. Ergänzt wird die funktionsorientierte Szintigraphie der Schilddrüse durch eine hochauflösende Sonographie, die die dreidimensionale morphologi- sche und volumetrische Beurteilung ermöglicht, und damit den szintigra- Abb. 12: Kalter Schilddrüsenknoten rechts kaudal phischen Befund sinnvoll ergänzt. Indikationen Diagnostik Therapie Funktionsbeurteilung von Schilddrüse (Kropf/Stru- Beitrag zur gezielten Therapiesteuerung von ma, knotige Veränderung, Über-/Unterfunktion) Funktionsstörungen Diagnose einer Thyreoiditis Sprechstundenbegleitende Kontrolle des Abklärung einer Struma colli L-Thyroxin-Bedarfs Seite 16
B – HOCHTECHNOLOGIEMEDIZIN NUKLEAR- MEDIZIN Labordiagnostik Sprechstunde Bei Erkrankungen der Schilddrüse er- Mindestens so wichtig wie die laubt die Laboruntersuchung des Blutes szintigraphische und sonographische Rückschlüsse auf die Funktion des Or- Funktionsdiagnostik sowie das Labor gans und ihre Hormonproduktion. Zum ist das ärztliche Gespräch. Fünf erfah- Beispiel deutet ein erniedrigter TSH- rene Schilddrüsenspezialisten stehen Wert (Thyreoidea stimulating hormone) unseren Patienten hierfür am DTZ auf eine Schilddrüsenüberfunktion Berlin zur Verfügung. In der Sprech- hin, ein deutlich erhöhtes Kalzitonin stunde werden die Patienten auch hingegen auf ein medulläres Schild- internistisch/medikamentös optimal drüsenkarzinom. betreut, und es werden weiterführende Maßnahmen wie OP oder Radiojod- Für unsere Patienten bestimmen wir therapie in die Wege geleitet. zeitnah im Rahmen unserer Schilddrü- sensprechstunde die wichtigsten diag- nostischen Laborparameter in unserem Ermittelte Laborparameter am DTZ: RIA-Labor. Zur Qualitätskontrolle und Hormone (TSH, fT3, fT4, PTH), deutschlandweiten Validierung der Antikörper (Anti-TG, MAK, Treffsicherheit des Praxislabors nimmt TPO, TRAK) das DTZ Berlin an regelmäßigen Ring- versuchen teil. Tumormarker (hTG, Kalzitonin) Unspezifische Laborwerte (Vitamin D) Abb. 13: Laborassistentin (rechts) beim Einlesen der Patientenproben im RIA-Labor (links) Seite 17
B – HOCHTECHNOLOGIEMEDIZIN Verwendete Tracer Unsere Radiochemie Syntheselabor – Von der Skelettszintigraphie bis zur 18 F-Radionuklide PET/CT: Die Aufnahmen vom Körper Hier werden folgende Tracer für spezi- erfordern nicht nur bildgebende Tech- fische Fragestellungen produziert: nologie, sondern auch entsprechende Substanzen, sog. Tracer, die sich in 18 F-FDG als vielseitiger einsetzba- den erkrankten Strukturen anreichern rer Tracer (z. B. bei Brust-, Lungen-, und so eine zuverlässige Diagnose er- Leber- und Kopf-Hals-Tumoren) lauben. Sie werden im Synthese- und Heißlabor der DTZ Radiochemie am 18 F-PSMA für Prostatakarzinome Frankfurter Tor GmbH produziert und 18 F-Tyrosin für Hirntumoren anschließend im Qualitätskontrolllabor auf ihre Reinheit und Sicherheit ge- F-DOPA für Morbus Parkinson, 18 prüft. Dies erfolgt GMP-gerecht und medulläre Schilddrüsenkarzinome entspricht den Anforderungen der 15. 18 F-Amyloid für Morbus Alzheimer Novelle des Arzneimittelgesetzes. Zu- sätzlich zu den Laboren steht auch 18 F-Cholin für Nebenschilddrüsen- ein Zyklotron zur Verfügung, das die tumoren Produktion von Fluorid, welches der Ausgangsstoff für alle mit 18F-markier- Dank vielfältiger Kooperationen ist das ten Tracer ist, gestattet. Aufgrund der DTZ Berlin in der Lage, auf wissen- vom BfArM im Jahr 2017 erteilten Arz- schaftliche Neuentwicklungen zügig neimittelzulassung für das FDG-Produkt zu reagieren. So können sich z. B. Pa- „FluTor“ können seitdem auch Patienten tienten mit Nebenschilddrüsentumoren anderer Einrichtungen mit diesem seit 2018 mit dem für diese Indikation PET-Tracer versorgt werden. innovativen Tracer 18F-Cholin untersu- chen lassen. Abb. 14: Glioblastom mit 18F-Tyrosin Abb. 15: Medulläres Schilddrüsen- Abb. 16: Nebenschilddrüsen- karzinom mit 18F-DOPA adenom mit 18F-Cholin Seite 18
B – HOCHTECHNOLOGIEMEDIZIN NUKLEAR- MEDIZIN Heißlabor – Therapeutische Anwendung 68 Ga-/99mTc-Radionuklide Für die therapeutische Anwendung ste- Das Heißlabor dient der Patientenver- hen folgende Nuklide zur Verfügung: sorgung durch tagesaktuelle Produk- tion der benötigten Substanzen. In Lutetium zur Behandlung von 177 diesem werden folgende 68Gallium- Knochen- und Weichteilmetastasen Verbindungen hergestellt: des kastrationsresistenten Prostata- karzinoms und bei Metastasen 68 Ga-PSMA für Prostatakarzinome neuroendokriner Tumoren (NET) 68 Ga-DOTATOC für neuroendo- 223 Radium zur Behandlung von krine Tumoren Knochenmetastasen beim kastra- tionsresistenten Prostatakarzinom Samarium für die Tumor- 153 Darüber hinaus werden für folgende schmerztherapie Fragestellungen Markierungen auf 99m Technetium-Basis vorgenommen: 169 Erbium bei aktivierter Arthrose kleiner Gelenke, z. B. Daumen- sattelgelenk, Fingergelenke 99m Tc-Skelettszintigraphie Rhenium bei aktivierter Arthrose 186 99m Tc-Schilddrüsenszintigraphie des Schultergelenks 99m Tc-Nierenfunktionsbeurteilung Yttrium bei aktivierter Arthrose 90 99m Tc-Myokardperfusionsmessung des Kniegelenks Abb. 17: Morbus Alzheimer mit Abb. 18: PCa mit Lymphknoten- Abb. 19: NET des Pankreaskopfes 18 F-Amyloid metastasierung mit 18F-PSMA mit 68Ga-DOTATOC Seite 19
B – HOCHTECHNOLOGIEMEDIZIN Erstattung PET/CT im DTZ Berlin EBM ASV IV Individuelle Versorgungsverträge LUNGENTUMOREN Bronchialkarzinom Lungenrundherd GYNÄKOLOGISCHE TUMOREN Mammakarzinom UROLOGISCHE TUMOREN Prostatakarzinom nach Rezidiv 1 Seminom 1 LYMPHOME Non-Hodgkin-Lymphom Hodgkin-Lymphom < 2,5 cm DM nach Chemo Hodgkin-Lymphom > 2,5 cm DM nach Chemo GASTROINTESTINALE TUMOREN Ösophaguskarzinom Kolorektales Karzinom Lebermetastasen eines kolorektalen Karzinoms KOPF-HALS-TUMOREN Fortgeschr. Kopf-Hals-Tumoren CUP des Kopf-Hals-Bereiches Schilddrüsenkarzinom GUTARTIGE ERKRANKUNGEN Kongenitaler Hyperinsulinismus Großgefäßvaskulitide1 1 1 ASV derzeit in Vorbereitung Seite 20
B – HOCHTECHNOLOGIEMEDIZIN RADIOLOGIE 1 B NUKLEARMEDIZIN B 2 RADIOLOGIE PET/CT und PET/MR CT Seite 22 SPECT/CT und (Herz-)SPECT MRT Seite 23 Schilddrüsenzentrum Sonographie Seite 24 Verwendete Tracer Röntgen Seite 25 Erstattung PET/CT im DTZ Mammographie Seite 26 Osteodensitometrie Seite 27 Unsere Geräte im Überblick Seite 28 3 4 INTERVENT. ONKOLOGIE & STRAHLENTHERAPIE B RADIONUKLIDTHERAPIE B Einführung Sicher, schonend, präzise Interventionelle Bestrahlungsplanungstechniken Brachytherapie TomoHD Fallbeispiel Elekta Agility 160 MLC Radionuklidtherapie Schmerztherapie Seite 21
B – HOCHTECHNOLOGIEMEDIZIN B2 RADIOLOGIE CT Die Methode Die Geräte Die Computertomographie (CT) ist ein Am DTZ Berlin stehen 3 CT-Geräte zur bildgebendes Verfahren, das auf Basis Verfügung. Im Verbund mit der SPECT- der Röntgentechnik Schnittbilder vom Bildgebung liefert die 6-zeilige Symbia menschlichen Körper anfertigt. Der Pa- T6 eine genaue anatomische Darstel- tient wird bei dieser Technik von einer lung des gesamten Körpers, im Verbund rotierenden Röntgenröhre entlang der mit der PET-Bildgebung ermöglicht das Körperachse umfahren. Dies ermög- 64-Schicht-CT-System Somatom Sensation licht es, anders als bei herkömmlichen 64 nicht nur eine hochpräzise Krebsdia- Röntgenbildern, aus allen Richtungen gnostik, sondern auch detaillierte und Schicht für Schicht Aufnahmen zu ma- bewegungsfreie Aufnahmen des Herzens. chen. Jede Veränderung der Struktur Die dritte CT, eine SOMATOM Sensa- im menschlichen Körper kann so nicht- tion 64, wurde speziell für die am invasiv und schnell beurteilt werden. DTZ Berlin seit 2016 angebotene Bra- chytherapie installiert, um bei höchster Zusätzlich zum diagnostischen Einsatz Auflösung und mit einem flexiblen, dreh- wird die CT auch zur Therapieplanung baren Tisch die Strahlenquellen beson- gut- und bösartiger Erkrankungen ange- ders exakt einbringen und in den Krebs- wandt. Die Strahlendosis ist hier wesent- zellen platzieren zu können. lich geringer (Low-dose-CT), da die Auf- nahmen ausschließlich der Patienten- lagerung oder etwa der Planung einer Schmerzbestrahlung dienen und somit keine diagnostische Aussagekraft be- sitzen müssen. Zur genaueren Darstel- lung kommt meist Kontrastmittel zum Einsatz. So können Strukturen wie z. B. Blutgefäße detailgenauer abgebildet werden. Abb. 20: CT der Leber Indikationen Diagnostik Therapie Schädel-, Hals-, Thorax- und Abdomenerkrankungen Planungsbilder für Tumor- und Schmerzbestrahlung Kalziumscore zur Bestimmung des koronaren Risikos Entscheidungshilfe für medikamentöse vs. Detektion degenerativ-entzündl. Gelenkerkrankungen Kathetertherapie Seite 22
B – HOCHTECHNOLOGIEMEDIZIN RADIOLOGIE MRT Die Methode Die Geräte Die Magnetresonanztomographie (MRT) Am DTZ stehen den Patienten insge- oder auch Kernspintomographie ist ein samt zwei MRT-Geräte zur Verfügung. bildgebendes Verfahren zur Darstellung Im Verbund mit der PET-Bildgebung von Struktur und Funktion der Gewebe wird die moderne MAGNETOM 3T und Organe im Körper. Mithilfe von Ma- verwendet, die bei kürzerer Untersu- gnetfeldern wird Energie vom mensch- chungsdauer erstklassige Bilder mit De- lichen Körper ausgesendet, die das Ge- tailtiefe für spezielle onkologische und rät als Schnittbilder des Körpers inter- neurologische Fragestellungen liefert. pretieren kann. Da gesunde und krank- Das CT-Gerät MAGNETOM Sym- hafte Prozesse ein unterschiedliches phony 1,5T wartet, wie auch das in Energieniveau aufweisen, lassen sie der PET/MR integrierte MRT, mit der sich sehr exakt voneinander unterschei- TIM-Technologie (Total Imaging Matrix) den. Im Gerät wird dabei weder Rönt- auf, die mit einer großen Anzahl von genstrahlung noch andere ionisierende hochauflösenden Empfangsspulen Strahlung erzeugt oder genutzt. den gesamten Körper im Kernspinto- mogramm darstellen kann. So können Typisches Anwendungsfeld der MRT ist auch nachträglich noch bestimmte die nichtinvasive Darstellung von Organe selektiv vergrößert werden. Gewebekontrasten, womit sich z. B. pathologische Befunde wie etwa Tu- morerkrankungen abklären und genau charakterisieren lassen. Das Verfahren eignet sich darüber hinaus speziell für Untersuchungen von Weichteilen, Gehirngewebe, Rückenmark und Bandscheiben. Abb. 21: PET/MR eines Babys mit Darstellung eines kongenitalen Hyperinsulinismus Indikationen Diagnostik Therapie Detektion und Charakterisierung von pathologi- Entscheidungshilfe bei neurologischen, orthopä- schen Befunden, Darstellung von Gewebekontras- dischen (Gelenke) und viszeralen Fragestellun- ten, Alzheimerdiagnostik gen, Planungs-MRT Seite 23
B – HOCHTECHNOLOGIEMEDIZIN Sonographie Die Methode Die Geräte Die Sonographie ist ein bildgebendes Das DTZ Berlin verfügt über drei Ultra- Verfahren, das mittels Schallwellen Struk- schallgeräte des ACUSON-X600-Sys- turen des Körpers abbildet. Zur Erstel- tems, die sich in erster Linie hinsichtlich lung eines Sonogramms werden Ultra- ihrer Schallköpfe unterscheiden. Allen schallimpulse auf das zu untersuchen- Geräten gemein ist zum einen die sog. de Gewebe gerichtet,welche je nach Advanced SieClear, die für eine klare Dicke und Dichte des untersuchten Or- Darstellung von anatomischen Grenzen gans unterschiedlich stark reflektiert wer- und einen besseren Gewebekontrast den. Anhand der entstehenden Struk- sorgt, zum anderen die Clarify-VE-Tech- turbilder stellt der Arzt eine Diagnose. nologie (Vascular Enhancement), die Menschliches Gewebe wird bei der eine sehr hohe Kontrastauflösung und Ultraschalldiagnostik nach seinem eine klare Herausarbeitung der Gefäße Streuungs- bzw. Reflexionsvermögen gestattet. (Echogenität) beurteilt und im Sono- gramm angezeigt. Eine geringe Echo- genität von weichen oder mit Flüssig- keit gefüllten Organen wie Schilddrüse oder Leber werden sehr gut im Ultra- schall abgebildet. Ein hohes Reflexions- vermögen von festen bzw. luftgefüllten Strukturen erschwert die Darstellung (z. B. Lunge, Magen-Darm). Wichtige Anwendungen sind daher die Diagnostik von Schilddrüse, Ho- den, Herz, Nieren, Gallenblase und Leber. Abb. 22: Multiple solide Schilddrüsenknoten Indikationen Diagnostik Therapie Bestimmung der Organgröße und Detektion von Einsatz in der Nadelführung zur therapeutischen knotigen oder zystischen Veränderungen Punktion von Zysten und Knoten Seite 24
B – HOCHTECHNOLOGIEMEDIZIN Konventionelles digitales Röntgen RADIOLOGIE Die Methode Die Geräte Die Röntgendiagnostik ist ein nach dem Das DTZ verfügt über zwei Röntgen- Erfinder der Röntgenstrahlen Wilhelm geräte. Der mikroprozessgesteuerte Conrad Röntgen benanntes weitverbrei- POLYDOROS LX 30 lite ist ein Hoch- tetes bildgebendes Verfahren, bei frequenz-Röntgengenerator mit kurzen dem ein Körper „durchleuchtet“ wird. Aufnahmezeiten und einer Belich- Dabei werden Erkrankungen, wie z. B. tungsautomatik zur Bestimmung der Knochenbrüche, sichtbar, die der Arzt optimalen Bildschwärzung. Der anhand der erzeugten Bilder beurtei- Exposcop 7000 mit seiner c-förmigen len kann. Verbindung von Röntgenquelle und -detektor erlaubt die Bewegung des Häufigste Untersuchung ist die des Brust- Gerätes um alle Achsen. So können korbs (Thoraxaufnahme), mit deren Hilfe Röntgenaufnahmen des Patienten aus nahezu jedem Winkel mit minimaler Erkrankungen der Lunge (z. B. Lun- Dosis erstellt werden. Mithilfe des im genentzündung, Pneumothorax), Gerät enthaltenen Szintillators werden der Rippen und der Wirbelsäule diese digital erzeugt und ggf. für die (z. B. Brüche, Knochenfehlstellung), bessere Beurteilung nachbearbeitet (z. B. Aufhellung oder Kantenschär- des Zwerchfells (z. B. Hernie), fung). des Herzens (z. B. Perikarditis) und des Mediastinums (Erkrankungen der Aorta, vergrößerte Lymphknoten) diagnostiziert werden können. Es sind jedoch ebenso Untersuchungen des Skeletts oder des Magen-Darm-Trakts möglich. Die konventionelle Röntgen- diagnostik kann nativ oder mit einem Kontrastmittel durchgeführt werden. Abb. 23: Beckenübersicht – TEP-Hüftgelenk und verkalktes Uterusmyom Indikationen Diagnostik Diagnostik pathologischer oder traumatischer Veränderungen des Skeletts und der Thoraxorgane, z. B. der Lunge Nachweis kalzifizierter Strukturen, z. B. Gallen- oder Nierensteine Seite 25
B – HOCHTECHNOLOGIEMEDIZIN Digitale Mammographie mit Tomosynthese Die Methode Die Geräte Die Mammographie ist ein bildgeben- Das DTZ Berlin arbeitet mit dem des Röntgenverfahren, mit dem man Mammomat Inspiration mit True-3D- Brustdrüsengewebe auf Veränderungen Tomosynthese. Dieses Gerät ermittelt hin untersuchen kann. Die Aufnahmen automatisch den für die jeweilige erfolgen von zwei Seiten für eine Patientin optimalen Kompressions- genaue räumliche Zuordnung der Be- druck, wodurch die Strahlendosis funde. Durch das Abflachen (Pressen) reduziert und die Bildqualität erhöht der Brust ist es möglich, mehr Gewebe wird. Neben der Mammograpie mit größerer Detailtiefe aufzunehmen. mit der 3D-Tomosynthese ist auch die stereotaktische Biopsie möglich, mit Ist der Befund verdächtig, kann am DTZ der unabhängig von der Brust- Berlin ergänzend die Tomosynthese größe oder Gewebedichte Läsionen durchgeführt werden. Hierfür werden und Mikroverkalkungen mit hoher aus bis zu 25 verschiedenen Winkeln Präzision erkannt werden können. niedrigdosierte Röntgenaufnahmen der Brust erstellt, die eine 3D-Darstellung gestatten und präzise Informationen über die Lage und das Volumen des Tumorgewebes, selbst bei Frauen mit sehr dichtem Drüsengewebe, liefern. Dies ist für die Planung der Therapie- maßnahmen von entscheidendem Vorteil. Zusätzlich können am DTZ Gewebeproben (Stanzbiopsie) entnom- men werden, um Auffälligkeiten weiter abzuklären. Abb. 24: Mammographie eines szirrhösen Mammakarzinoms Indikationen Diagnostik Therapie Unklarer Tast- oder auffälliger Inspektionsbefund Brustkrebsnachsorge Unklarer Brustdrüsenausfluss (Mamillensekretion) Brusterhaltende Therapie Tumorsuche Brustentfernung und Aufbauplastik nach Brustkrebs Seite 26
B – HOCHTECHNOLOGIEMEDIZIN Osteodensitometrie RADIOLOGIE Die Methode Die Geräte Die Osteodensitometrie ist ein Verfahren Das DTZ Berlin führt die Knochendich- zur Messung der Knochendichte im temessung mit dem digitalen DXA-Sys- ganzen Körper. Am DTZ wird hierfür tem LUNAR Prodigy durch. Die engwin- die Dual-Röntgen-Absorptiometrie (DXA/ kelige Strahlertechnologie ist in der DEXA), das weltweit empfohlene Stan- Lage, die Knochenstruktur verzerrungs- dardverfahren, angewandt. Hierbei wer- frei und detailgetreu darzustellen. den zwei Röntgenaufnahmen mit unter- Mit der digitalen Detektortechnologie schiedlicher Intensität so überlagert, dass können qualitativ hochwertige Bilder der Anteil an Weichteilgewebe heraus- erzeugt werden, der sog. Smart Scan gerechnet und der Mineraliengehalt des ermöglicht zudem eine dosissparende Knochens bestimmt werden kann. Abtastung der Anatomie. Indikationen Diagnostik Therapie Bestimmung der Knochendichte Gewinnung von Informationen zur Festlegung Vergleich der individuellen Knochendichte einer Osteoporosebehandlung mit alterskorrigierten Normwerten Verlaufskontrolle des Therapieeffekts Abb. 25: Knochendichtemessung eines Patienten mit reduzierter Knochendichte im linken Schenkelhals Seite 27
B – HOCHTECHNOLOGIEMEDIZIN Unsere Geräte im Überblick Gerät Gerätename Bereich PET/CT Biograph 64 NUKLEARMEDIZIN PET/MR Biograph mMR SPECT Symbia Evo Excel SPECT/CT Symbia T6 Herz-SPECT Discovery NM 530c Schilddrüsenszintigraphie Schilddrüsenkamera MiniCam 250 MRT MAGNETOM 3T (im Verbund mit PET) MAGNETOM Symphony 1,5T CT Symbia T6 (im Verbund mit SPECT) SOMATOM Sensation 64 (im Verbund mit PET) RADIOLOGIE SOMATOM Sensation 64 Mammographie Mammomat Inspiration mit True 3D-Tomosynthese Sonographie Ultraschallsystem ACUSON X600 (3 Geräte) Konventionelles Röntgen C-Bogen Exposcop 7000 Polydoros LX30 lite Osteodensitometrie LUNAR Prodigy Strahlentherapie Linearbeschleuniger Elekta Agility 160 MLC THERAPIE Linearbeschleuniger Elekta Agility 160 MLC TomoHD Seite 28
B – HOCHTECHNOLOGIEMEDIZIN ONKOLOGIE INTERVENT. 1 B NUKLEARMEDIZIN B 2 RADIOLOGIE PET/CT und PET/MR CT SPECT/CT und (Herz-)SPECT MRT Schilddrüsenzentrum Sonographie Verwendete Tracer Röntgen Erstattung PET/CT im DTZ Mammographie Osteodensitometrie Unsere Geräte im Überblick 3 4 INTERVENT. ONKOLOGIE & STRAHLENTHERAPIE B RADIONUKLIDTHERAPIE B Einführung Seite 30 Sicher, schonend, präzise Interventionelle Seite 30 Bestrahlungsplanungstechniken Brachytherapie TomoHD Fallbeispiel Seite 32 Elekta Agility 160 MLC Radionuklidtherapie Seite 33 Schmerztherapie Seite 29
B – HOCHTECHNOLOGIEMEDIZIN B3 INTERVENTIONELLE ONKOLOGIE & RADIONUKLIDTHERAPIE Einführung Interventionelle Brachytherapie Aufgrund der Erweiterung des diagnos- Der Begriff Brachytherapie (vom grie- tisch-therapeutischen Spektrums hat das chischen Wort für „kurz“ abgeleitet) DTZ Berlin zur mikroinvasiven Behand- beschreibt eine mikroinvasive Lokalthe- lung von Tumorpatienten im Jahr 2016 rapie, bei der eine Strahlungsquelle in eine neue Abteilung geschaffen. Die unmittelbarer Nähe zum Tumorgewe- Verknüpfung der interventionellen Ra- be auf der Körperoberfläche, im Ge- diologie mit mikroinvasiven Eingriffen, webe oder in Körperhöhlen eingesetzt Strahlentherapie und Radionuklidthera- wird. Hierbei wird die Strahlungsquel- pie zur Abteilung für interventionelle le unter Zuhilfenahme präziser radiolo- Onkologie/Mikrotherapie bildet einen gischer Bildgebungsverfahren direkt in zentralen Ansatz in der Methodenpa- das Tumorgewebe eingebracht. Beim lette unseres „MVZ der kurzen Wege“. sog. Afterloading-Verfahren wird der Die Abteilung verfolgt dabei einen an- Tumor in den vorher diagnostizierten wendungsorientierten therapeutischen Lokalisationen zunächst mit Kathetern Ansatz zur Behandlung von z. B. „gespickt“. Anschließend erfolgt durch Leber- und Lymphknotenmetastasen, diese die Einbringung der Strahlungs- Nierenzellkarzinomen sowie Knochen- quelle (Punktquelle) entlang eines und Weichteilmetastasen. Führungsdrahtes. Mithilfe der am DTZ angebotenen Hy- Diese verbleibt dann für eine vordefi- bridbildgebung ist eine sichere Lokali- nierte Zeit (Dwell-Time) im Körper und sations- und Ausbreitungsdiagnostik mög- wird anschließend wieder entfernt. lich. So kann auch direkt vor Ort der Dank der bildgeführten Applikation auf das Krankheitsbild und den Patien- (CT-Steuerung) der Strahlungsquelle ten individuell zugeschnittene Therapie- erfolgt die Bestrahlung des Tumors plan erarbeitet werden. punktgenau. Darüber hinaus ist in der Regel eine einzige Behandlung ausreichend. Strahlungs- Für eine hochpräzise Darstellung der quelle Tumorlokalisationen und zur Bestäti- gung des oligometastatischen Stadi- ums empfehlen wir im Vorfeld dieser interventionellen Mikrotherapie eine PET/CT bzw. PET/MR. Abb. 26: Einbringen der 192Iridium-Quelle in die Leber Seite 30
B – HOCHTECHNOLOGIEMEDIZIN ONKOLOGIE INTERVENT. Die Anwendungsgebiete der Afterloa- strahlung erfolgt am Tag nach der sta- ding-Brachytherapie im DTZ umfassen tionären Aufnahme, gefolgt von einer zunächst abdominelle Lokalisationen kurzen stationären Betreuung von weni- wie primäre und sekundäre Maligno- gen Tagen. me der Leber, Lymphknotenmetastasen und Nierenzellkarzinome. Insbesonde- re bei kolorektalen Karzinomen sind Vorteile der interventionellen On- Lebermetastasen eine häufige Kompli- kologie/Mikrotherapie kation, die vielfach das Überleben be- grenzt. Der Primärtumor selbst ist durch Nur kurzer Krankenhausaufent- die OP meist sicher entfernbar; die ste- halt erforderlich bzw. ambulante tige Fortentwicklung der Chemothera- Behandlungen möglich pie hat auch die Prognose von Patien- Wirkungsvolle Behandlungser- ten mit Metastasen stark verbessert. gänzung von Tumorerkrankungen Dadurch gewinnt die lokale Therapie als Ergänzung und zur Behandlung Nur kurze Erholungsphasen not- von chemotherapieresistenten Leberme- wendig tastasen zunehmend an Bedeutung. Geringe Nebenwirkungs- und Komplikationsrate Das DTZ bietet in Kooperation mit Ber- liner Krankenhäusern die Brachythera- pie von Lebermetastasen an. Die Be- Abb. 27: Dr. K. Mohnike während der Intervention Abb. 28: Fachübergreifende Therapieplanung Seite 31
B – HOCHTECHNOLOGIEMEDIZIN Aktuelles Fallbeispiel: Hepatisch metastasiertes Rektumkarzinom Anamnese Therapie 74-jähriger Patient mit Erstdiagnose Der Patient unterzog sich 1 Woche eines Rektumkarzinoms mit synchroner nach der PET/CT-Untersuchung zwei Lebermetastasierung vor 1,5 Jahren. Brachytherapien der detektierten Nach einer Rektumresektion mit Lebermetastasen, die im Abstand von atypischer Leberteilresektion wurde 3 Wochen CT-gesteuert mit einer eine Chemotherapie nach dem FOL- 192 Iridium-Quelle und einer tumorum- FOX-4-Protokoll durchgeführt. Es sind schließenden Dosis von 25 Gy zwei Brachytherapien vorgesehen. durchgeführt wurden. Befund vor Therapie Befund nach Therapie In der PET/CT zeigt sich ein malig- 3 Monate nach Brachytherapie zeigt nomtypischer Glukosemetabolismus in sich in der PET/CT eine hepatische 3 Lebermetastasen im rechten Leber- Komplettremission. Kein erhöhter lappen in den Segmenten 5, 6 und 8 Glukosemetabolismus an der Aorten sowie einer weiteren Lebermetastase der vorherigen Lebermetastasen und im Lebersegment 2/3 dorsal. Kein auch kein Nachweis neuer Leber- Hinweis auf ein Lokalrezidiv oder metastasen. Ebenso gibt es keinen Hin- sonstige Herdsetzungen. weis auf andere Metastasen oder ein Lokalrezidiv des Rektumkarzinoms. Abb. 29–30: PET/CT von 4 Lebermetastasen eines Rektumkarzinoms 1 Woche vor (links) und 3 Monate nach (rechts) zwei Brachytherapien mit Vollremission Seite 32
B – HOCHTECHNOLOGIEMEDIZIN Radionuklidtherapie Lutetiumtherapie Für Patienten mit einem metastasierten Das Radionuklid Lutetium eignet sich bes- Prostatakarzinom, bei denen Hormon- ONKOLOGIE INTERVENT. tens, um – einmal in den Körper inji- und Chemotherapie nicht mehr wirken, ziert – gemäß des Schlüssel-Schloss- kommt hingegen 177Lutetium-PSMA zum Prinzips palliative Beta-Strahlung direkt Einsatz. Die Tumorzellen dieses Krank- in den Tumor einzuschleusen. Diese heitsbildes verfügen über eine hohes Strahlung mit extrem kurzer Reich- Aufkommen des Eiweißes PSMA auf weite bekämpft Tumoren und schont ihrer Zelloberfläche. 177Lutetium-PSMA gleichzeitig umliegendes Gewebe. Die bindet sich hochspezifisch an diese Sub- in geringen Mengen ebenfalls abgege- stanz, sodass die Radioaktivität direkt bene Gammastrahlung kann unter an- auf das Tumorgewebe (Knochen, Weich- derem mittels Szintigraphie in Bildda- teile, Lymphknoten) einwirken kann mit ten umgewandelt werden. Hierdurch zumeist sehr gutem Ansprechen in Form ist es möglich, die optimale Verteilung eines Rückgangs der Tumormasse und des Medikaments auch während der der oft sehr starken Schmerzen. Behandlung zu überwachen. Um den Tumor mit all seinen Absiedlun- Am DTZ Berlin kommt für Patienten mit gen exakt lokalisieren zu können, ist im einem neuroendokrinen Tumor (NET) Vorfeld der Behandlung – im Sinne der 177 Lutetium-DOTATOC zum Einsatz, für Theranostik – eine sichere PET/CT- bzw Patienten mit einem metastasierten kas- PET/MR-Ausbreitungsdiagnostik ratsam. trationsresistenten Prostatakarzinom 177 Lutetium-PSMA. Die 177Lutetium-DOTATOC-Therapie eig- net sich für Patienten mit einem NET, bei denen die therapeutischen Optio- nen ausgeschöpft sind, bzw. mit lang- sam wachsenden Tumoren oder Metas- tasen, die kaum auf eine Chemothera- pie reagieren. Hierfür wird das schwach radioaktive Lutetiumisotop mit einem Somatostatin-Analogon, dem DOTATOC, gebunden, das gezielt an die Somato- statin-Rezeptoren der Zelloberfläche neu- roendokriner Tumoren andockt und so Abb. 31: Skelettmetastasen vor (links) und nach punktgenau bestrahlen kann. (rechts) 177Lu-PSMA-Therapie Seite 33
B – HOCHTECHNOLOGIEMEDIZIN Radiumtherapie Metastasen an, die Phosphat zum Auf- Ein weiteres radiologisches Therapeu- bau benötigen, und bestrahlt so das tikum zur Behandlung von Skelettmetas- kranke Gewebe direkt von innen. Da tasen in Verbindung mit einer Prostata- es nur eine Reichweite von wenigen krebserkrankung ist 223Radium-Dichlorid Millimetern besitzt, bleibt einerseits die (Xofigo®). Seit 2014 wird am DTZ Ber- Wirkung weitgehend auf die Tochter- lin die Behandlung symptomatischer Kno- geschwulste beschränkt, andererseits chenmetastasen beim kastrationsresis- ist die Therapie dadurch risiko- und tenten Prostatakarzinom mit diesem Me- nebenwirkungsarm. Aufgrund einer mög- dikament, das sich vorrangig durch sei- lichen vorübergehenden Beeinträchti- ne Ähnlichkeit zu Kalzium in den Kno- gung der Blutbildung sollte jedoch chen anreichert, angeboten. nicht gleichzeitig eine Chemotherapie erfolgen. Voraussetzung hierfür ist, dass die Tumorabsiedlungen auf den Knochen Radiosynoviorthese (RSO) beschränkt sind. Ziel der Bestrahlung Bei trotz medikamentöser Behandlung von innen ist die Hemmung des und Kortisoninjektion anhaltenden Ge- Wachstums der Knochenmetastasen. lenkschmerzen empfiehlt sich die Be- Damit einhergehend sollen auch handlung mittels Radiosynoviorthese Schmerzen gelindert und die Stabilität (RSO). Dieses seit über 50 Jahren an- der Knochensubstanz erhalten werden. gewandte Therapieverfahren ist eine Dem Patienten werden im Abstand effiziente, kostengünstige und sichere von vier Wochen sechs Dosen intrave- Methode zur lokalen Behandlung von nös verabreicht. Durch die extrem kur- chronisch-entzündlichen Gelenkerkran- ze Reichweite dieses Radionuklids ist kungen. Die schmerzarme Therapie die Wirkung auf das Blutbild minimal, kann ambulant und auch bei mehreren jedoch sind zur Schonung des Darms Gelenkentzündungsherden gleichzeitig mehrere Behandlungen notwendig. durchgeführt werden. Als alternativer oder ergänzender Therapieansatz kann Samariumtherapie sie so einen wichtigen Beitrag zur Lin- 153 Samarium-Lexidronam ist bis heute derung von Symptomen und zur Ver- ein wichtiges Medikament für die besserung der Lebensqualität leisten. Radionuklidtherapie von Knochenme- tastasen verschiedenster Tumorerkran- Am DTZ Berlin wird die Gelenkthe- kungen. Der Trägerstoff Lexidronam rapie mittels 90Yttrium (Kniegelenk), ähnelt in seiner Struktur Phosphat. Das 186 Rhenium (Schulter) sowie 169Erbium radioaktive 153Samarium-Lexidronam (kleine Gelenke, z. B. Daumensattel- reichert sich in den stoffwechselaktiven gelenk, Fingergelenke) durchgeführt. Seite 34
B – HOCHTECHNOLOGIEMEDIZIN STRAHLEN- THERAPIE 1 B NUKLEARMEDIZIN B 2 RADIOLOGIE PET/CT und PET/MR CT SPECT/CT und (Herz-)SPECT MRT Schilddrüsenzentrum Sonographie Verwendete Tracer Röntgen Erstattung PET/CT im DTZ Mammographie Osteodensitometrie Unsere Geräte im Überblick 3 4 INTERVENT. ONKOLOGIE & STRAHLENTHERAPIE B RADIONUKLIDTHERAPIE B Einführung Sicher, schonend, präzise Seite 36 Interventionelle Bestrahlungsplanungstech. Seite 37 Brachytherapie TomoHD Seite 41 Fallbeispiel Elekta Agility 160 MLC Seite 42 Radionuklidtherapie Schmerztherapie Seite 43 Seite 35
B – HOCHTECHNOLOGIEMEDIZIN B4 STRAHLENTHERAPIE Sicher, schonend und präzise Seit 2012 bietet das DTZ eine hoch- Mit den innovativen, zielgenauen moderne Strahlentherapie zur Behand- Möglichkeiten der Strahlentherapie ge- lung gut- und bösartiger Erkrankungen winnt die präzise Erkennung des kran- an. Die Strahlentherapiebehandlung ist ken Gewebes erheblich an Bedeutung. lokal auf das zu behandelnde Gebiet Im DTZ werden vor der Bestrahlung beschränkt und wird entweder wie bei CT, MRT oder die Hybridbildgebung einer Operation in einem Durchgang stets so durchgeführt, dass deren durchgeführt oder noch schonender Daten auch optimal für die Therapie auf mehrere Sitzungen verteilt. verwendet werden können, einschließ- lich besonderer Lagerungshilfen und Für die Therapie stehen drei moderne des Laserpositionierungssystems. Die Geräte zur Verfügung: die Accuray Bilder werden auf eine gemeinsame TomoHD und zwei Elekta Agility 160 Plattform übertragen, die Ergebnisse MLC. Alle Beschleuniger sind bildge- anschließend im Team diskutiert und führte Strahlentherapiegeräte neuester 1:1 für die Strahlentherapieplanung Bauart, mit denen sowohl die Behand- genutzt. lung kleinster Erkrankungsstrukturen als auch die großer Volumina möglich ist. Abb. 32: Das Ärzte-, MTRA- und Physikerteam des Strahlentherapiezentrums am DTZ Berlin Seite 36
B – HOCHTECHNOLOGIEMEDIZIN Bestrahlungsplanungstechniken Einführung Stereotaxie (TomoHD) Für die sichere Anwendung von Unter Stereotaxie (griech. stereo = beid- Strahlentherapie sind neben modernen seitig, taxieren = fixieren) versteht man Geräten auch die angewandten Be- eine Behandlungsmethode, die mithilfe STRAHLEN- THERAPIE strahlungstechniken von großer Bedeu- von hochpräzisen räumlichen Informati- onen eine millimetergenaue Bestrahlung des Patienten ermöglicht. Dies besitzt den Vorteil, dass der Sicherheitsabstand zwischen gesundem und krankem Gewebe und somit auch strahlungs- bedingte Nebenwirkungen verringert werden können. Das Verfahren wurde von dem Arzt und Elekta-Gründer Lars Leksell entwickelt. Eine punktgenaue bildgeführte Strah- Abb. 33: Bestrahlungsplan eines Zervixkarzinoms lentherapie mit chirurgischer Präzision tung. Am DTZ Berlin werden alle heute wird auch Radiochirurgie genannt. Sie relevanten Methoden angeboten, um ist v.a. bei kleinen und auch inoperab- für jeden Patienten die optimale Technik len Tumoren eine ideale Alternative zur vorzuhalten. Grundlage der Bestrah- OP mit zugleich kurzen Behandlungs- lungsplanung ist eine Planungs-CT oder zeiten. Dagegen stellt die stereotaktisch die zuvor unter Planungsbedingungen fraktionierte Strahlentherapie eine Be- durchgeführte Hybridbilddiagnostik. In handlung dar, bei der die Dosis auf meh- der täglichen Teambesprechung von rere Sitzungen verteilt wird. Die Anzahl Ärzten, Physikern und MTRAs wird jede und Dosis der jeweiligen Bestrahlungen Tumortherapie interdisziplinär diskutiert. sind abhängig von Tumorart und -größe. Abb. 34–35: Interaktiver Planvergleich TomoHD (links) vs. Elekta Agility 160 MLC (rechts) Seite 37
B – HOCHTECHNOLOGIEMEDIZIN Atemgating Für die Bestrahlung in der Brust- und Thoraxregion ergibt sich die Herausfor- derung, dass deren Lage sich wäh- rend des Atemzyklus verändert. Um eine besonders sichere und genaue Bestrahlung zu erreichen, werden am DTZ Berlin mehrere Atemsteuerungs- konzepte angewandt. Abb. 36: ABC-Gating beim Mammakarzinom mit Mittels des aktiven ABC-Gatings wird optimaler Herzschonung bei der Bestrahlungsplanung die Lage des Tumors und des gesunden Gewebes in Abhängigkeit von der At- 3D-Bestrahlung mung registriert. Sie setzt jedoch eine Basierend auf einer CT wird das zu Anleitung des Patienten voraus. Bei bestrahlende Gewebe markiert und der Bestrahlung wird die Atmung des anschließend die optimale Verteilung Patienten in Echtzeit überwacht und der Einstrahlwinkel ermittelt. Im Pla- die Dosis nur zum optimalen Zeitpunkt nungssystem zeigt sich hierbei sowohl abgegeben. die Dosisverteilung im Tumor als auch in dessen Umgebung. Zur Behandlung Für Patienten, die sich krankheitsbe- dreht sich der Bestrahlerkopf in einem dingt keiner atemgetriggerten Behand- 360°-Winkel um den Patienten, um lung unterziehen können, erfolgt das von jeder Seite den Tumor anzugreifen Atemgating passiv mittels 4D-Visuali- (3D-Bestrahlung). Zeitgleich werden sierung der Tumorlokalisation. Um die technische Stellgrößen, wie z. B. die Atembewegungen insbesondere bei Feldgröße und -form sowie die Dosis- Lungen- und Mammatumoren auch leistung fortlaufend an die Spezifika- während der Bestrahlung adäquat tion des Tumors angepasst. Mit den in berücksichtigen zu können, wird die dem Gerät integrierten beweglichen Tischposition softwaregestützt ange- Lamellen ist es möglich, den Tumor passt (Symmetry). Dabei wird wäh- nachzubilden und hochpräzise zu rend der Behandlung die zu bestrah- bestrahlen. lende Region in Echtzeit vermessen. So kann das Gerät Atembewegungen direkt ausgleichen und gesundes Gewebe schonen. Bestimmte Atem- techniken des Patienten sind hierbei nicht vonnöten. Seite 38
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