30 JAHRE ENDOSKOPIE BEI MEDI-GLOBE GROUP - The Medi ...
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30 JAHRE ENDOSKOPIE BEI MEDI-GLOBE GROUP Ralph Rothe, Prof. Georg Kähler, Prof. Peter Vilmann, Managing Director Leiter der ZIE Leiter der Endoskopie Medi-Globe Group Universitätsklinikum Mannheim Klinikum Herlev Kopenhagen „Eine wahre Herr Rothe, Sie sind seit 30 Jahren bei der Medi-Globe Group, also ein echter Zeit- in der gastrointestinalen Endoskopie erlebt, die sich in vier Bereichen gezeigt hat: der optimier- Welche Projekte der Medi-Globe Group waren denn besonders herausfordernd, Revolution in der zeuge des Fortschritts der Medizintechnik. Was sind für Sie rückblickend die wichtigs- ten digitalisierten endoskopischen Bildgebung, der Kombination von Ultraschall mit Endosko- Herr Rothe? Für uns im Bereich Gastroenterologie war es Endoskopie“ ten Entwicklungsschritte? pie, der Manövrierfähigkeit der Endoskope und sicherlich die Entwicklung von Nadelsystemen Gerade im interventionellen Bereich werden dem mikrochirurgischen Zubehör, das zusam- für den endoskopischen Ultraschall. Als Pionier durch neue Techniken minimal-invasive Ver- men mit den Endoskopen verwendet werden in diesem Fachbereich mussten wir die Tech- fahren ermöglicht, die schnell und sicher sind. kann. nik der Endoskope und des Ultraschalls genau Ob minimal-invasive Diagnostik oder Damit vermeiden wir in vielen Fachbereichen verstehen und kombinieren, um geeignete Na- Therapie: Die Medi-Globe Group gilt aufwändige und den Patienten belastende Auch Sie, Professor Kähler, sind seit mehr delsysteme vom Entwurf bis hin zum Serien- heute als einer der weltweit führenden Operationen. Nehmen wir als Beispiel das so- als drei Jahrzehnten in der Endoskopie tätig. produkt zu entwickeln. Dazu gehört auch die Hersteller von Medizintechnik und als genannte ‚ShortTrack System‘ der Medi-Globe Welcher Fortschritt ist für Sie wesentlich? Suche nach passenden Materialien, die den Pionier für Single-Use-Produkte in Group. Es erleichtert die vielfältigen Instrumen- Die enorme Verbesserung der optischen Qua- mechanischen und biologischen Anforderun- Urologie, Gastroenterologie und Pneu- tenwechsel während einer Duodenoskopie bei lität der Endoskope mit all den technischen gen gerecht werden. Diese Entwicklungen ha- mologie. der Durchführung einer endoskopisch retrogra- Möglichkeiten der Bildbearbeitung. Die Re- ben einige Jahre bis zur Klinikreife in Anspruch den Cholangio-Pankreatikografie (ERCP), etwa sektionstechniken konnten so stark verbessert genommen. Funktioniert hat es, weil wir mit Managing Director Ralph Rothe spricht um Gallensteine zu entfernen oder Drainagen- werden und stellen deshalb heute den Stan- führenden Medizinern, Materialwissenschaft- mit den Professoren Georg Kähler, Stents zu legen. Das System ermöglicht dem dard für alle endoskopisch zugänglichen Früh- lern und Technikern eng und vertrauensvoll zu- Leiter der Zentralen Interdisziplinären Kliniker also ausreichend Flexibilität, um immer karzinome und deren Vorstufen dar. Die En- sammengearbeitet haben. Endoskopie ZIE am Universitäts-Klini- die geeignete Technik zur Hand zu haben. dosonographie hat bedeutende medizinische kum Mannheim und Peter Vilmann, Fortschritte gebracht: im genauen Tumor-Sta- Und welche waren besonders eindrucks- Leiter der Endoskopie am Universitäts- Sie Professor Vilmann, arbeiten als Kliniker ging, in der Diagnostik auch periluminaler Pro- voll? Klinikum Herlev in Kopenhagen über seit mehr als 35 Jahren mit der flexiblen zesse, und sie dient zunehmend als Grundla- Generell der Wandel von einem rein bildgeben- Innovationen, die Zusammenarbeit von Endoskopie. Was war denn in Ihrem Fach- ge von Interventionen wie der Schaffung von den Verfahren, das sich in wenigen Jahren dank Klinik und Industrie und flexible Endo- bereich die größte Innovation? Gallenwegszugängen, die durch ERCP nicht intensiver Zusammenarbeit zwischen Industrie skopie. Über die Jahre habe ich eine wahre Revolution möglich sind. und Klinik zur optimierten diagnostischen und
30 JAHRE ENDOSKOPIE therapeutischen Plattform für minimal-invasive rend der flexiblen Endoskopie verwendet wer- macht werden können, um submukosale Lä- di-Globe Group unser gastroenterologisches wie auch nicht-invasive Eingriffe durch natür- den können. Die Ideen kommen in der Regel sionen zu bewerten und bösartige Tumoren der Produkt-Portfolio in den vergangenen Jahren liche Körperöffnungen weiterentwickelt hat. Im vom Kliniker, der dann eine enge Zusammenar- GI-Wand lokal zu visualisieren. Darüber hinaus konsequent auf sterile Single-Use-Produkte Speziellen ist hier die Kombination verschiede- beit mit den Fachspezialisten aus der Industrie wird das gesamte Mediastinum durch die En- umgestellt. Zuvor waren die Instrumente wie- ner Technologien zu nennen, also zum Beispiel sucht. Beide Seiten müssen vertrauensvoll und dosonographie entweder durch die Luftröhre derverwendbar. Das erforderte jedoch zeit- und Endoskop plus Ultraschallkopf. eng zusammenarbeiten. oder die Speiseröhre sehr gut dargestellt. Daher kostenaufwändige Verfahren der Reinigung, ist der Endoskopische Ultraschall (EUS) oder Desinfektion und Sterilisation, die auch immer Der endoskopische Ultraschall und die in- Und die flexible Endoskopie, Professor der endobronchiale Ultraschall (EBUS) derzeit ein verbleibendes Restrisiko der Infektion in sich terventionelle Endoskopie haben ja Ihren Kähler: Inwiefern hilft diese Technik? weltweit in die Diagnostik und Bewertung von tragen. Deshalb war für uns die Entwicklung klinischen Alltag wesentlich beeinflusst, Sie hat den grundlegenden Vorteil, dass sie na- Lungenkrebs integriert. Im Bauchraum wer- von Single-Use-Produkten ein wichtiger und Professor Kähler. Inwiefern profitieren Ärz- türliche Körperöffnungen und Wege nutzt und den der linke Leberlappen, die Nebenniere, die richtiger Schritt, die Patienten- und Anwender- te und Patienten davon? sie erlaubt im Gegensatz zu Schnittbild-Ver- Bauchspeicheldrüse und die Gallenwege detail- sicherheit zu verbessern. Früher wurden Patienten mit Magenkarzinomen fahren eine direkte Betrachtung mit Biopsie, so liert dargestellt. Daher sind die Diagnose und beispielsweise explorativ laparotomiert. Das dass die Treffgenauigkeit in der Diagnostik un- Bewertung von Pankreasläsionen, Pankreatitis, Heute werden in der Chromoendoskopie heißt, sie bekamen einen großen Bauchschnitt erreicht ist. Bei der Therapie hat sie – voraus- Gallengangsstein-Erkrankungen, Gallengang- verdächtige Gewebeareale mit Hilfe von und dann wurde geprüft, ob der Tumor über- gesetzt, sie kann das medizinische Ziel sicher Läsionen, die Bewertung von Lymphknoten, die Farbstoffen angefärbt, um die Sichtbarkeit haupt entfernbar ist. Die Endosonographie kann erreichen – den großen Vorteil, dass sie keine den GI-Trakt umgeben sowie fokale Leberläsio- für den untersuchenden Arzt zu verbes- heute die Resektabilität von Tumoren sicher vor- zugangsbedingten Probleme auslöst. Damit ist nen Ziele für EUS. Insbesondere die Kombinati- sern. Bei welchen Patienten setzen Sie sol- hersagen. Auch bei der Entscheidung, ob eine sie auch älteren und multimorbiden Patienten on aus hervorragendem Image und Entwicklung che Verfahren ein, Professor Kähler? Operation überhaupt oder anstelle oder nach zumutbar. Sie vermeidet weitgehend Folgekom- der interventionellen EUS hat die Diagnose so- Die Chromoendoskopie ist mittlerweile nicht nur einer begleitenden Radio- und Chemotherapie plikationen und ist ambulant oder kurzstationär wie die Therapie einer Vielzahl von Krankheiten durch Aufsprühen oder Einspritzen von Farb- sinnvoll ist, basiert wesentlich auf der Endo- durchführbar. revolutioniert. stoffen sondern auch durch den Einsatz von sonographie. Auch für eines der drängendsten gefiltertem Licht oder digitale Nachbearbeitung klinischen Probleme der klinischen Onkologie, Bei der Endosonographie wird der Schall- Herr Rothe, die flexible Endoskopie be- der endoskopischen Bilder (Postprocessing) dem Pancreaskarzinom, kommen wir bei der kopf nah an die zu untersuchende Ziel- stimmt seit rund 20 Jahren wichtige Teile durchführbar. Das wird routinemäßig bei allen Früherkennung von Krebsvorstufen und An- struktur herangeführt, um die Darstellung des Produktportfolios der Medi-Globe Patienten mit chronisch-entzündlichen Darm- fangsstadien nur durch die Endosonographie zu verbessern. Professor Vilmann, welche Group. Warum ist dieser Bereich so wich- erkrankungen, beim Plattenpithelkarzinom des weiter. Gewebestrukturen gewinnen vor allem von tig für Sie? Oesophagus und beim Barrett-Oesophagus dieser Diagnostik? Neben der Urologie und Pneumologie ist die eingesetzt. Auch bei allen anderen Untersu- Welche technischen Entwicklungsschritte Aufgrund der geringen Entfernung vom Schall- Gastroenterologie ein zentraler Bereich unse- chungen kann eine in der Weißlicht-Endoskopie waren denn entscheidend, um von der dia- kopf zu den umgebenden Organen ist die En- res Geschäfts. Hier haben wir uns seit jeher fragliche oder auffällige Struktur durch Chromo- gnostischen zur interventionellen Endosko- dosonographie wohl die Bildmodalität mit der konsequent der Herausforderung gestellt, die endoskopie besser charakterisiert werden. Das pie zu kommen, Professor Vilmann? höchsten Auflösung. Das bedeutet, dass die Innovation in der Medizintechnik federführend hilft, um gegebenenfalls die Histologie vorherzu- Es müssen intelligente Mikroinstrumente und gesamten Magen-Darm-Wandschichten im zu gestalten. Mit den sich ändernden endo- sagen und die Entscheidung über die adäquate Zubehörteile weiterentwickelt werden, die wäh- Ober- und Unterbauch detailliert sichtbar ge- skopischen Verfahren haben wir in der Me- Therapie zu treffen.
30 JAHRE ENDOSKOPIE Und Sie, Professor Liegedauer und Verminderung der Kosten. Biopsie die Diagnose und Therapie revolutio- könnten. Das wäre sowohl für den Medizintech- Vilmann? Wie stehen Sie nieren würde. Meine Zusammenarbeit mit der nik-Standort Deutschland als auch für die Patien- zur Chromoendoskopie? Worauf basiert eigentlich Ihre Zusammen- Medi-Globe Group begann mit der Idee, einen ten im deutschen Gesundheitswesen von Vorteil. Sie hat sich in den vergangenen Jah- enarbeit mit der Medi-Globe Group zur Griff zu entwickeln, der am Einlass eines Endo- ren verändert. Früher wurden hauptsächlich Entwicklung neuer Instrumente, Professor skops angebracht werden kann. Wir wussten Und was wäre Ihr Wunsch, Professor farbige Farbstoffe gesprüht, um Schleimhaut- Kähler? Und welche Impulse setzen Sie aus frühen Tests, dass nur eine ausreichende Vilmann? veränderungen entweder zur Charakterisierung vorab? Kraftübersetzung die lange Nadel in einen har- Die Zusammenarbeit zwischen der Industrie von Polypen oder zum Nachweis von Vorstadi- Die Zusammenarbeit erfolgreicher Entwick- ten Tumor befördern konnte. Also stellte ich den und dem klinischen Experten muss von beiden en bei Patienten mit entzündlichen Darmerkran- lungsteams zeigt, dass es dabei immer um Entwicklern der Medi-Globe Group die Aufgabe, Partnern von Respekt geprägt sein. Es ist daher kungen zu bewerten. Aufgrund der verbesser- einen wechselseitigen Austausch geht. Am An- dieses zu lösen. Heutzutage stellen viele Unter- wichtig, dass die Erwartungen beider Seiten bei ten Bildtechnologie kann die Bewertung von fang stehen die Impulse aus der Klinik. Was sind nehmen Nadelbaugruppen für die EUS-gesteu- der Generierung neuer Ideen gegenseitig ver- Schleimhautveränderungen jetzt gleichzeitig die „unmet needs“? Die Technik gibt Verfügbar- erte Biopsie her, aber alle diese Geräte kopieren standen werden. per Software durchgeführt werden mit eigens zu keit neuer Technologien aus verschiedensten das Originalgerät, das wir in den 90er Jahren zu- diesem Zweck entwickelten Filtern. Neu hinzu Technikbereichen vor. Der richtige Weg entwi- sammen mit der Medi-Globe Group entwickelt Was erwartet denn wiederum die Medi- kommen Verfahren der Künstlichen Intelligenz ckelt sich erst aus einem vielstufigen Wechsel- haben - ein „Game Changer“ innerhalb der En- Globe Group von der Zusammenarbeit mit in der Bildgebung, die sowohl zur verbesserten spiel. Manchmal sieht das Endergebnis ganz dosonographie und der flexiblen Endoskopie. den Kliniken in Ihrem Fachbereich, Herr Polypendetektion als auch zur diagnostischen anders aus, als das, was man anfangs erhoffte. Rothe? Bewertung verwendet wird. Alles in allem recht Ein gutes Beispiel aus der Zusammenarbeit mit Mal angenommen, Sie hätten einen Wunsch Wir sind im kontinuierlichen Austausch mit Kli- vielversprechend für die Zukunft. der Medi-Globe Group ist der auf der Basis vor- frei, Professor Kähler: Was erwarten Sie als nikern weltweit. Unser Credo ist die partner- handener ERCP-Katheter entwickelte Bitrack- Kliniker künftig von der Zusammenarbeit schaftliche Zusammenarbeit. Sie war und wird Bei der Medi-Globe Group haben Sie zudem Katheter für die Prothetik beidseitiger Gallen- mit der Medtech-Industrie? auch in Zukunft eine unserer wesentlichen Stär- spezielle Punktionsnadeln für die gezielte wegstumore. In nur vier Abstimmungsphasen Mein Hauptwunsch richtet sich eher an die ken sein. Als medizintechnischer Hersteller ist Gewebeproben-Gewinnung entwickelt. Was war das Instrument marktreif. staatliche Förderpolitik als an die medizintech- es uns wichtig, ein Netzwerk aus führenden ist der Mehrwert, Herr Rothe? nische Industrie. Die Förderpolitik sollte ent- Universitäten, Krankenhäusern und Ärzten zu Als Pionier und Technologieführer mit paten- Und Sie, Professor Vilmann? Wie ist es bei bürokratisiert und ausgebaut werden und fo- pflegen. In den Gesprächen mit diesen Anwen- tierten Nadelsystemen konnte Medi-Globe die Ihnen? kussierter und reagibler sein. Ideal wäre eine dern entstehen laufend innovative Konzepte für endoskopische Gewebegewinnung zur zyto- Anfang der 90er-Jahre war ich ein junger Chir- gemeinsame Förderung von Industrie und minimal-invasive Diagnostik und Therapie und logischen und histologischen Untersuchung urg in der Ausbildung, als ich begann, mich für forschenden Anwendern. Auch die Regularien damit Ideen für neue Methoden und Verfahren ermöglichen und somit zahlreiche invasive Ein- die Endosonographie zu interessieren. Die EUS- wie die EU-Medizinprodukteverordnung (MDR) oder Verbesserungsvorschläge für existierende griffe vermeiden. Der ergonomisch funktionell Bildgebung steckte in den Kinderschuhen, als und deren Folgebestimmungen sollten immer Produkte. Nur so können wir unseren Patienten ausgereifte Griff sowie die Nadeloberfläche und mit der Entwicklung von Nadeln und Geräten für wieder auf die Zweckmäßigkeit überprüft und medizinischen Fortschritt bieten und Entwick- der spezielle Nadelschliff gewährleisten eine si- die EUS-gesteuerte Biopsie begonnen wurde. angepasst werden. Wünschenswert wären ge- lungszeiten verkürzen. chere, gezielte und präzise Punktion. Das ver- Ich war der erste Kliniker, der eine EUS-gesteu- meinsam von Industrie und Anwendern getra- spricht eine hohe Sicherheit bei der Diagnose erte Biopsie durchführte. Und war mir vom ers- gene Forschungseinrichtungen, die die oben und der Wahl der Therapie, somit auch verkürzte ten Tag an bewusst, dass eine EUS-gesteuerte genannten Prozesse in kürzester Zeit absolvieren © Medi-Globe Group, Dezember 2020
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