Spezielle Schienen für erholsamen Schlaf - Kieferorthopädie ...
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Best Practice Spezielle Schienen für erholsamen Schlaf Dr. Aneta Pecanov-Schröder, Bonn Das Thema „Schnarchen“ betrifft viele und längst nicht nur Übergewichtige: Na- hezu jeder Zweite ist laut Deutschem Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärz- te e.V. betroffen [3], dabei beträgt das Verhältnis von Männern zu Frauen etwa 2:1, in höherem Alter 3:2 [5]. Um Patientinnen und Patienten in der Praxis unmittelbar helfen zu können, empfiehlt es sich, Therapieansätze zu kennen, die auch in der täglichen Routine anwender- und patientenfreundlich umgesetzt werden kön- nen. Dr. Oliver Hieber, Kieferorthopäde aus Eckernförde, führt im Gespräch mit der Autorin aus, was ihn an Respire-Protrusionsschienen, die er seit rund zwei Jahren auch im Eigengebrauch nutzt, überzeugt. A uch wenn Schnarchen nicht automatisch für nern und 2 Prozent bei Frauen aus [1]. Wegen kar- einen persönlich gesundheitsgefährdend diovaskulärer Folgekrankheiten (z.B. Hypertonie, ist, kann es den eigenen Schlaf und den des Herzrhythmusstörungen, Schlaganfall) ist ein aus- Partners stark beeinträchtigen. Hinzu kommt, dass geprägtes OSAS eine lebensverkürzende Krankheit es oft nicht nur ein eigenständiges Phänomen und gehört in die Hände eines Facharztes. (einfaches, primäres Schnarchen), sondern Sym- ptom einer schlafmedizinischen Erkrankung, zum Zahnärzten und Kieferorthopäden kommt eine Beispiel der obstruktiven Schlafapnoe, sein kann. wichtige Rolle zu, Symptom (Schnarchen) und Krankheit (OSA) zu erkennen, denn zu den ty- Risikophänomen Schnarchen und OSA pischen Befunden im Mund- und Rachenraum Gemeinsam mit erhöhter Tagesmüdigkeit ist gehören ein tiefstehender Gaumen mit langer, Schnarchen DAS Leitsymptom der obstruktiven breiter, ödematöser Uvula (Zäpfchen), eine große Schlafapnoe (OSA) und des obstruktiven Schlafap- Zunge (Makroglossie), vergrößerte Rachenman- noe-Syndroms (OSAS). Beim OSAS wird während deln sowie ein offener Biss und Mundatmung. Die des Schlafs das Schnarchen öfter als fünfmal pro „Mallampati-Klassifikation (1 – 4)“ hilft, eine mög- Stunde von mehr als zehn Sekunden dauernden liche OSA zu identifizieren. Schätzungen zufolge Atemaussetzern unterbrochen. sind 80 Prozent der an Schlafapnoe-Betroffenen nicht diagnostiziert [2] Es eröffnet sich ein interdis- Einem Bericht der Fachzeitschrift „The Lancet“ aus ziplinärer Ansatz für Zahnärzte und Kieferortho- dem Jahr 2019 zufolge haben weltweit mehr als päden, um zusammen mit Fachärzten wie Hals-, 936 Millionen Menschen obstruktive Schlafapnoe; Nasen- und Ohren-Ärzten zusammen eine erfolg- diese Zahl ist fast zehnmal höher als die Schätzung reiche Therapie zu induzieren. der Weltgesundheitsorganisation aus dem Jahr 2007, die von rund 100 Millionen ausgegangen Das Schnarchen entsteht durch eine Vibration ist. Aktuelle Schätzungen für Europa gehen von der Weichteilstrukturen an Engstellen des oberen einer Prävalenz des OSAS von 4 Prozent bei Män- Atemweges Zunge und Gaumenzäpfchen sind während der Atmungstätigkeit im Schlaf leicht an- gespannt, um ungehindert atmen zu können. Er- schlafft die Rachenmuskulatur (Abnahme des Mus- Literaturhinweise zu diesem Artikel finden Sie online keltonus) und verengt die oberen Atemwege, muss unter www.ortho-orofacial.com stärker ein- und ausgeatmet werden, wodurch die Luft mit mehr Druck durch die Atemwege strömt. 28 | 1 | 2021
Best Practice Protrusionsschienen Respire Blue+ Quelle: Permadental Gaumen, Zäpfchen und Zunge beginnen zu vi- langjährige Präsidentin der Deutschen Gesellschaft brieren und rufen das „Schnarchgeräusch“ her- Zahnärztliche Schlafmedizin DGZS sowie Grün- vor [6]. Ursprung der Schnarchgeräusche ist häufig dungs- und Vorstandsmitglied der European Aca- der Weichgaumen, grundsätzlich jedoch können demy of Dental Sleep Medicin www.eadsm.org) Schnarchgeräusche im gesamten Bereich des zum Thema Schlafmedizin fortgebildet und mit Pharynx und seltener auch des Larynx entstehen. einer Zertifizierungsprüfung abgeschlossen. Dr. Bei der OSA kommt es zum hochgradigen bis zum Hieber: „In der Praxis haben wir zu der Zeit den kompletten Verschluss (Obstruktion). Marktführer, das individuell gefertigte bimaxilläre TAP-Schienensystem, Fa. Scheu-Dental, regel- Protrusionsschienen – wirksam und mäßig angewendet. Ich hatte sie auch im Eigen- anerkannt in der Schlafmedizin gebrauch.“ Der „Thornton Adjustable Positioner“ – „Schnarchen und leichte Schlafapnoe lassen sich kurz TAP® gehört nach Angaben des Herstellers zu mit intraoralen Behandlungsgeräten wie Unterkie- den meistverwendeten Schnarchtherapie-Gerä- fer-Protrusionsschienen erfolgreich therapieren“, ten in den USA. Verschiedene Schienenvarianten hält der in Eckernförde seit 2005 niedergelassene verfügen über einen Aktivierungsweg i.d.R. von Kieferorthopäde Dr. Oliver Hieber, fest. Sie wer- 4 bis 7 mm mit frontaler Titrationseinheit, die der den seit dem Jahr 1995 von der American Aca- Patient selbst justieren kann. Dr. Hieber: „Mit den demy of Sleep Medicine (ASDA) zur Therapie des Jahren kamen immer mehr Schienen auf den Schnarchens und des leichten, obstruktiv beding- Markt.“ TAP®, IST® (intraorales Schnarch Therapie ten Schlafapnoesyndroms empfohlen und sind Gerät) und H-UPS® (Hamburger Unterkiefer-Pro- eine anerkannte Alternative in der Schlafmedizin trusionsschiene) zählen im deutschsprachigen zur Therapie mit Beatmungsmasken (CPAP, conti- Raum zu bekannten Geräten. „Vor rund zwei Jah- nuous postive airway pressure) geworden [4]. Zur ren bin ich dann auf die Respire-Protrusionsschie- Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe ist die ne von Permadental gestoßen. Ich habe sie auch Unterkieferprotrusionsschiene künftig Bestandteil im Eigengebrauch und finde sie toll“, fasst Dr. Hie- der vertragsärztlichen Versorgung. Allerdings müs- ber begeistert zusammen. sen die Schienen durch einen Arzt verordnet und individuell zahntechnisch angefertigt werden [7]. Respire-Schlafgeräte Respire-Schlafgeräte werden unter dem Marken- „Das Wirkprinzip der Unterkiefer-Protrusionsschie- namen WholeYou™ (Mitsui Chemicals) hergestellt nen ist“, erklärt Dr. Hieber, „den Unterkiefer vorne und haben sich seit Jahren in Amerika bei der The- zu halten und das Zurückfallen der Zunge zu ver- rapie von Schnarchen und einer leichten bis mitt- hindern. So sollen die Atemwege geöffnet blei- leren obstuktiven Schlafapnoe (OSA) bewährt. Die ben.“ Einer der großen Vorteile der Schienen ist die Produktion erfolgt im Modern Dental Lab im Groß- deutlich höhere Akzeptanz gegenüber der nasalen wirtschaftsraum Hongkong. Seit der Einführung Beatmung mit CPAP-Masken [8]. der Respire-Schlafgeräte 2018 in Europa sind sie in Deutschland bei Permadental, Emmerich, exklusiv „Die Überdruckmasken, die über Nase und Mund erhältlich [10]. Die patentierten Respire-Schnarch- sitzen, können zu Druckstellen im Gesichtsbereich schienen werden individuell angefertigt, und die führen und stören zusätzlich durch die Geräusch- grazile und dennoch stabile Konstruktion macht kulisse des Gerätes in der Nacht, mit dem man sie besonders patientenfreundlich. Darüber hinaus über einen Schlauch verbunden bleibt. Erholsa- punkten sie durch den Preis von 299,– Euro für die men Schlaf stellt man sich so nicht vor“, spricht der Basisschiene Respire Blue+. Sie ist für einen maxima- Kieferorthopäde einige Nachteile an. len Vorschub des Unterkiefers von 6mm konzipiert. Nach der Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Kie- „Die Passung der Protrusionsschiene ist sehr gut“, ferorthopädie (2004) hat sich Dr. Hieber in Berlin bei beschreibt Dr. Hieber und ergänzt: „Sie ist sehr an- Dr. Susanne Schwarting (Gründungsmitglied und genehm zu tragen, was auch daran liegt, dass sie 1 | 2021 | 29
Best Practice mit einer weicheren Innenoberfläche hergestellt ten Händen. Durch den Anamnese-Bogen, u.a. mit werden kann. Darüber hinaus gewährt sie Bewe- Fragen nach Tagesmüdigkeit und Bluthochdruck, gungsfreiheit in der Vertikalen und Lateralen, so- und die intraorale Untersuchung lassen sich bereits wohl in Rückenlage als auch Seitenlage. Außerdem markante Befunde festhalten.“ Ein Besuch beim sehen die Basisschienen, Respire Blue, standard- HNO-Arzt ist für alle Schnarcher empfehlenswert. mäßig in blau-rot, sogar noch gut aus.“ Diese Basis- schiene wird nach Angaben des Unternehmens zu Grundsätzlich ist „entscheidend, abzugrenzen, in- 80 Prozent angefragt und hergestellt [2]. Doch das wieweit ausschließlich Schnarchen das Problem ist breite Angebot an Respire-Schnarchschienen er- oder auch Atemaussetzer vorkommen, also auch möglicht es Kieferorthopäden und Zahnärzten für eine obstruktive Schlafapnoe vorliegt“, betont der fast jede Indikation die richtige Protrusionsschiene Kieferorthopäde. „Dafür ist dann ein schlafmedi- zu finden: Es stehen Optionen zur Verfügung, zum zinischer Befund erforderlich“. Um zwischen OSAS Beispiel Kugelklammern oder elastische Bänder und primärem Schnarchen zu differenzieren, ge- für Patienten, die überwiegend auf dem Rücken hört ein Befund des HNO-Arztes sowie eine po- schlafen. Verschiedene Varianten für Patienten mit lysomnografische Analyse im Schlaflabor dazu. großer Zunge über Patienten mit Würgereiz, Bru- „Schon, um sich forensisch abzusichern. Wenn es xismus bis zu Patienten mit kleinem Mund (Respire eine medizinische Indikation gibt, wird die Schiene Pink Micro) ermöglichen es, die Schnarchschiene von der Krankenkasse bezahlt. Je nach Auswertung auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten zu- im Schlaflabor (Polygrafie) muss beim OSAS auf an- geschnitten auszuwählen. dere Therapiemittel zurückgegriffen werden…“ Ablauf in der Praxis In der KFO-Praxis erfolgen eine klassische kiefer- „Manche Patienten werden vom Hals-, Nasen- und orthopädische Untersuchung und eine Untersu- Ohrenarzt zu uns empfohlen, andere haben durch chung der Kiefergelenke. Zusätzlich werden der Eigenrecherche erfahren, dass wir Schnarchschie- parodontale und prothetische Status erfasst. „So nen anbieten“, merkt Dr. Hieber an. „Ich halte es für können wir eruieren, inwieweit es Probleme mit wichtig, Kontakt zum heimischen HNO-Arzt aufzu- einer Schiene geben könnte“, führt Dr. Hieber aus. nehmen und einen interdisziplinären Austausch zu Für die Unterkiefer-Protrusionsschiene ist eine pflegen – da lernen beide Seiten sehr viel. Beim Kie- Bissregistrierung in Protrusion sowie einer Sper- ferorthopäden ist die Schienen-Therapie in sehr gu- rung erforderlich. „Der Patient sollte den Vorschub Respire-Protrusions- schienen können im digitalen Workflow angefertigt werden. Dr. Hieber: „Wir scannen Ober- und Unterkiefer mit dem Intraoralscanner iTero ab“, so Dr. Hieber. 30 | 1 | 2021
Best Practice des Unterkiefers gerade noch als angenehm emp- finden, in der Regel sind es etwa 4 bis 6 Millimeter“, erklärt Dr. Hieber. Permadental empfiehlt das Biss- registrierungsset von Airway Metrics. Der korrekte Konstruktionsbiss ist die Basis für die Herstellung einer erfolgreichen Antischnarchschiene. „Wir lassen Respire-Protrusionsschienen im digi- „Für den Konstruk- tionsbiss werden die talen Workflow anfertigen und formen Ober- und Kiefer in der benötig- Unterkiefer mit dem Intraoralscanner iTero ab“, so ten Lage zueinander eingescannt, leicht Dr. Hieber. Die Abformung kann alternativ auch in gesperrt und 4 bis 6 konventioneller Abformtechnik durchgeführt wer- Millimeter protrudiert.“ den. „Für den Konstruktionsbiss nehmen wir ein Wachs und scannen dann die Kiefer in der benö- anbietet, eingeholt werden. Will man seinen Pa- tigten Lage zueinander, leicht gesperrt und protru- tienten „Schnarchgeräte“ in der Praxis anbieten, ist diert. Ein Registrat in Schlussbiss reicht nicht aus.“ ein interdisziplinärer Austausch zwischen Arzt und Anschließend werden die stl-Daten aufs Permaden- Zahnarzt respektive Kieferorthopäden wichtig. tal-Portal hochgeladen. Dr. Hieber: „Das geht mit einem Knopfdruck. Der Direktlink zur Software und Wie auch im Positionspapier der DGZS steht, be- zur Cloud vom iTero verkürzt den Übertragungs- stehen erfolgreiche Teams aus Fachärzten, die weg zusätzlich.“ Die Unterkiefer-Protrusionsschie- Kenntnisse über intraorale Geräte haben, und nen werden dann in der KFO-Praxis eingesetzt. aus Kieferorthopäden/Zahnärzten, die schlafmedi- zinisch besonders fortgebildet sind und den Um- Wie bei einem anderen KFO-Gerät, wird die Pro- gang mit Protrusionsschienen beherrschen [9]. Bei trusionsschiene so eingestellt, dass sie auch nicht Therapieempfehlung für ein intraorales Gerät ge- zu stramm sitzt und der Patient sie gut einsetzen hören die Auswahl und das individuelle Anpassen und wieder herausnehmen kann. Je nach prothe- in die Hand des spezialisierten Zahnmediziners. tischem Befund kann es erforderlich sein, etwas „Es gehört dazu, Kontakt zum heimischen HNO- mehr Unterschnitt herauszunehmen. Wir kontrol- Arzt aufzunehmen sowie mit einem Schlaflabor lieren die Passung eine Woche nach Abgabe und zusammenzuarbeiten“, betont Dr. Hieber und er- holen uns ein erstes Feedback ein. Es kann in der gänzt: „Ich bin davon überzeugt, dass der interdis- Anfangsphase zu Nebenwirkungen kommen, ggf. ziplinären Ansatz eine Win-Win-Situation bedeutet: kommen leichte Verspannungen im Kieferbereich Alle Beteiligten profitieren, besonders unsere Pa- vor oder ein trockener Mund. Für Patienten mit tienten, die an Schnarchen und OSA leiden, durch starkem Würgereiz bietet sich unter Umständen eine hilfreiche und gute Behandlung.“ eine Modifikation der Respire Blue, die lingual re- duziert ist und über eine Aussparung der hinteren Molaren verfügt. Um Elongationen zu verhindern, werden kleine Abstützungen eingearbeitet. Vor dem täglichen Einsetzen sollte die Mundhygi- ene gründlich durchgeführt werden. Die Schiene kann täglich mit der Zahnbürste und einer Zahn- pasta gereinigt werden und einmal wöchentlich mit einem Prothesenreiniger. Dr. Hieber: „Wir reinigen sie auch kostenlos im Desinfektions-Ultraschall- Bad, wenn die Patienten zur Kontrolle kommen.“ Fazit für die Praxis „Mit Unterkiefer-Protrusionsschienen wie Respire haben wir eine anerkannte, wirksame und patien- ten- sowie anwenderfreundliche Möglichkeit an Dr. Oliver Hieber der Hand, Schnarchen und leichte bis mittlere obs- truktive Schlafapnoe in der kieferorthopädischen Fachzahnarzt für Kieferorthopädie (2004), ist seit Praxis zu therapieren“, fasst Dr. Hieber zusammen. 2005 in eigener Praxis in Eckernförde niedergelassen. Für den Einstieg gehört theoretisches Know-how im Bereich der Schlafmedizin dazu. Der dafür er- Gemeinschaftspraxis für Kieferorthopädie forderliche Background kann durch verschiedene Dr. Oliver Hieber – Dr. Susann Bürger Kurse, die zum Beispiel die Deutsche Gesellschaft https://kfo-eck.de für Zahnärztliche Schlafmedizin (www.dgzs.de) 1 | 2021 | 31
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