43 DER 6. CAMLOG ZAHNTECHNIK-KONGRESS

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43 DER 6. CAMLOG ZAHNTECHNIK-KONGRESS
Dezember 2018
Das CAMLOG Partner-Magazin

  DER 6. CAMLOG
  ZAHNTECHNIK-KONGRESS       43
43 DER 6. CAMLOG ZAHNTECHNIK-KONGRESS
2   EDITORIAL                                                                      logo 43 • das CAMLOG Partner-Magazin • Dezember 2018        logo 43 • das CAMLOG Partner-Magazin • Dezember 2018                                                                                                                           3

                                                                                                                                                         INHALT

                                                                                              DAS GLÜCK IM LEBEN                                         TITELSTORY

                                                                                            HÄNGT VON DEN GUTEN                                         • Der 6. CAMLOG Zahntechnik Kongress – Inspiration – Erlebnis - Netzwerktreffen                                                                                  4

                                                                                        GEDANKEN AB, DIE MAN HAT.
                                                                                                                                                         WISSENSCHAFT/KLINISCHE FORSCHUNG
                                                                                                                               Marc Aurel
                                                                                                                                                        • INSIGHTS Dental, die personalisierte Wissensplattform und APP                                                                                                  8
    Liebe Leserinnen, liebe Leser,

    man glaubt es kaum. Der Schlüssel zum         dadurch noch mehr Dynamik und erhöhen          rasanter Geschwindigkeit weg von ana-                   PRAXISFALL
    Erfolg ist ganz einfach: einander zuhören,    die Qualität unserer Zusammenarbeit im         logen Anwendungen hin zum digitalen
                                                                                                                                                        • Komplexe Rehabilitation mittels implantatgestützter Teleskopkonstruktionen                                                                                   10
    richtig miteinander reden, Gewohntes          Vertrieb und in allen Bereichen des Kun-       Workflow.
                                                                                                                                                          Dr. Eleftherios Grizas
    hinterfragen, sich innerlich neu ausrichten   denservices und der Kundenorientierung.
                                                                                                                                                        • Die Implantatästhetik das Zusammenspiel der Suprakonstruktion und des Weichgewebes                                                                           16
    und offen sein für Neues.                                                                    Wie sich Zahntechniker in ihrem Markt-
                                                                                                                                                          PD Dr. Gerhard Iglhaut
                                                  Der Wettbewerb unter den Praxen, La-           umfeld positionieren und welche Wege
                                                                                                                                                        • Rekonstruktion eines dreidimensionalen Knochendefektes mit patientenspezifischem CAD/CAM-Titangitter                                                         22
    Heute halten Sie unser Partnermagazin         boren und Unternehmen wird in Zukunft          sie gehen können, zeigen namhafte Re-
                                                                                                                                                          Dr. Amely Hartmann, Dr. Marcus Seiler MSc. MSc., Dr. Silke Stuff
    logo in den Händen, in dem Sie Aktuelles      nicht nur durch die Marke der Produkte         ferenten beim 6. CAMLOG Zahntechnik
    und Wissenswertes von und über CAMLOG         und Dienstleistungen stattfinden, sondern      Kongress. Es geht aber nicht nur um Tech-
    erfahren.                                     auch durch die Marke als Arbeitgeber.          nologie und zukunftsorientierte Behand-                 PRODUKTE
                                                  Denn nur in einem guten Unternehmens-          lungskonzepte, sondern vor allem um den
    Wir feiern im nächsten Jahr unser             klima gedeiht auch der wirtschaftliche         Nutzen für die Patienten.                              • Neu – gefräste Stegüberwürfe – Implantatprothetik von DEDICAM                                                                                                28
    20-jähriges Jubiläum. In dieser Zeit ent-     Erfolg eines Unternehmens. In einem Um-                                                               • CAD/CAM-Lösungen in der Ordination – Interview mit einem Anwender                                                                                            30
    wickelte sich CAMLOG rasant weiter. Es        feld, in dem Arbeit Spaß macht, fällt es       Auch in Zukunft brauchen wir alle ein leis-            • PROGRESSIVE-LINE kommt: neuer Implantatkörper – bewährte Verbindung                                                                                          32
    entstanden neue Geschäftsfelder, Auf-         leichter sich zu engagieren, sein ganzes       tungsfähiges Zahntechnikerhandwerk mit
    gabenbereiche und viele neue Projekte.        Potenzial abzurufen, Kreativität zu entfal-    großem Know-how. CAMLOG war von
    Es kam dadurch auch immer wieder zu           ten und Innovationen voranzutreiben.           Anfang an Partner der Dentallabore. Des-
                                                                                                                                                         INTERNATIONAL
    Veränderungen. Sie anzunehmen und                                                            halb darf ich Sie schon heute zu unserem               • Mehr Präsenz in Westeuropa – CAMLOG erwirbt die Mehrheit an Pro-CAM Implants B. V.                                                                           33
    das Unternehmen entsprechend neu              Aus dieser Motivation heraus starteten wir     Kongress am 25. Mai 2019 nach Frankfurt
    und zukunftsorientiert aufzustellen haben     im Herbst in Zusammenarbeit mit dem In-        einladen. Passend zum Wandel durch die
    CAMLOG zu einem der Marktführer in            stitut für klein- und mittelständische Un-     Digitalisierung lautet der Titel des beson-            AKTUELLES
    Deutschland gemacht.                          ternehmen der Hochschule St. Gallen eine       deren Vortrags unseres Special Speakers
                                                  unternehmerische Weiterbildung für Zahn-       Ranga Yogeshwar „Nächste Ausfahrt Zu-                  • iSy Experten diskutierten an der Uni Frankfurt – beim Round-Table des Deutschen Ärzteverlags                                                                 34
    Jeder weiß: Erfolg hat, wer seine Patien-     ärzte, Zahnärztinnen und Führungskräfte        kunft – eine Gesellschaft im Umbruch.“                 • Neues Vertriebsgebäude in Wimsheim eingeweiht – CAMLOG baut Standort in Deutschland aus                                                                      36
    ten oder Kunden begeistert. Doch die we-      in Praxen. Die Teilnehmenden bekommen
    nigsten wissen, dass die Begeisterung der     Tools an die Hand, um die richtigen Schrit-    Wir bei CAMLOG blicken hoffnungsvoll in
                                                                                                                                                         PRAXISMANAGEMENT
    Mitarbeiter der Weg dorthin ist. Eine der     te für eine erfolgreiche Praxisführung ein-    die Zukunft und wollen auch weiterhin mit
    wichtigsten Aufgaben ist deshalb, unsere      zuleiten und umzusetzen. Das Feedback          hervorragenden Produkten, möglichst vie-               • Leadership: Ungeschriebene Gesetze in Teams                                                                                                                  40
    Mitarbeitenden nicht nur zu motivieren,       über das erste abgeschlossene Modul (ab        len frischen und guten Ideen gemeinsam
    sondern zu begeistern.                        Seite 42) inspiriert uns, mit dem Programm     mit unseren Kunden auf ZUKUNFTS-Kurs
                                                  weiterzumachen.                                bleiben.                                                VERANSTALTUNGEN
    Wir bei CAMLOG legen schon immer Wert
                                                                                                                                                        •   Erfolgreich gestartet – Rückblick auf zwei Module des Zahnärzte Unternehmerseminars                                                                        44
    auf eine gute Kommunikations- und Unter-      Die Zeiten ändern sich und der Wandel in       Ich wünsche Ihnen eine schöne Vorweih-
                                                                                                                                                        •   Modern und effizient mit digitalen Arbeitsprozessen − erfolgreiche Veranstaltungsreihe wird fortgesetzt                                                    46
    nehmenskultur. Unsere Offenheit für Neu-      unserer Branche bietet viele Chancen. Je-      nachtszeit, viele gute Gedanken und viel
                                                                                                                                                        •   Chirurgie-Kurs für Einsteiger und Fortgeschrittene                                                                                                         48
    es, unsere Leidenschaft für die Arbeit im     der sollte sich daher die Frage stellen, was   Spaß beim Lesen.
                                                                                                                                                        •   Der einfache Einstieg in die digitale Implantologie                                                                                                        49
    Team und unsere Weitsicht für die notwen-     er selbst tun kann und muss, um seine Zu-
    digen Veränderungen, sind wesentliche         kunft positiv zu gestalten.                    Ihr
    Bestandteile unseres Erfolgs. Der Umzug                                                                                                              LIFESTYLE
    in unser neues Vertriebsgebäude bietet uns    Die Digitalisierung ist nicht nur in der In-
    viele Chancen, unsere interne Kommunika-      dustrie, sondern auch in der Zahnmedi-                                                                • Frankfurt am Main – HAMMER-Metropole für Fortgeschrittene                                                                                                    50
    tion und die Teamarbeit weiter zu fördern.    zin und Zahntechnik in vollem Gange.
    Mit dem Open Space Konzept haben wir          Die Medizinforschung hat in den letzten        Michael Ludwig                                logo - das CAMLOG Partner-Magazin • Erscheinungsweise: zweimal jährlich • Herausgeber: CAMLOG Vertriebs GmbH • Maybachstraße 5 • D-71299 Wimsheim
    dafür den Grundstein gelegt und Barrie-       Jahren viele smarte Medizingeräte hervor-      Geschäftsführer CAMLOG Vertriebs GmbH         Telefon: +49 7044 9445-100 • Telefax: +49 800 9445-000 • www.camlog.de, Redaktion: Oliver Ehehalt (verantwortlich), Michael Ludwig, Anela Mehic, Françoise Peters,
                                                                                                                                               Andrea Stix, Ingrid Strobel • Fotos: Alle Bilder sind von CAMLOG außer die Fotos auf S.1-2, S.4-5, S. 7, S. 33, S. 35, S. 37-38, S.40, S.42-46, S.50-51: stock.adobe.com/de,
    ren vermieden. Nicht hierarchisch geglie-     gebracht, welche durch ihre interaktiven
                                                                                                                                               S. 4: Messe Frankfurt, S. 4: Simon Wegener, S.5: Ranga Yogeshwa, S.8-9: INSIGHTS Dental, S. 10-27: siehe Autorennennung, S. 29: ZTM Stefan Picha, S. 30-31: Dr. Laurenz
    dert, sondern dem Teamgeist verpflichtet      Fähigkeiten punkten. Dadurch bewegen                                                         Maresch, S.34-35: Anne Barfuß • Gestaltung: Kerstin Gerhardt • Druck: Wurzel Mediengruppe, Esslingen • Auflage: 18.000 Exemplare.
    − kurze Wege verleihen unseren Prozessen      sich auch die Fertigungstechnologien mit                                                     Hinweis: Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Herausgebers wieder. In den Beiträgen er-
                                                                                                                                               wähnte Marken können rechtlich registrierte Marken sein, wie jeweils bei erster Nennung einer Marke in dieser Publikation bezeichnet. Aufgrund der besseren Lesbarkeit
                                                                                                                                               verzichten wir auf die weitere Kennzeichnung der entsprechenden Markenbezeichnung im restlichen Dokument.
43 DER 6. CAMLOG ZAHNTECHNIK-KONGRESS
4   TITELSTORY                                                                  logo 43 • das CAMLOG Partner-Magazin • Dezember 2018        logo 43 • das CAMLOG Partner-Magazin • Dezember 2018                                                                    TITELSTORY         5

                                                                                                                                                                         6. CAMLOG
                                                                                                                                              25. MAI 2019,
                                                                                                                                               FRANKFURT
                                                                                                                                                                         ZAHNTECHNIK-KONGRESS
                                                                                                                                                  AM MAIN                Faszination Implantatprothetik                                                          SC AN!

                                                                                                                                                                                                                                                       » Onlin
                                                                                                                                                                                                                                                              e -A nm
                                                                                                                                                                                                                                                                     eldung

    DER 6. CAMLOG ZAHNTECHNIK KONGRESS
    INSPIRATION – ERLEBNIS – NETZWERKTREFFEN

    Der CAMLOG Zahntechnik Kongress hat sich in der Branche als feste Institution für die Fortbildung von                                   Aspekt der individuellen, patientenge-        die Planung unter Berücksichtigung des         erläutern ihre langjährigen Erfahrungen
    Zahntechnikern und prothetisch tätigen Zahnärzten etabliert. Zum 6. Mal wird nicht nur die FASZINATION                                  rechten Versorgung präsentieren sie völlig    gewünschten Endergebnisses sind die            bei der Versorgung zahnloser Kiefer. Dabei
                                                                                                                                            unterschiedliche Laborkonzepte und über-      Grundvoraussetzungen für den Erfolg ei-        beleuchten sie die Entwicklung der Ver-
    IMPLANTATPROTHETIK sondern auch die Begeisterung für den Beruf wieder erlebbar. Am 25. Mai 2019
                                                                                                                                            zeugen mit standardisierten Behandlungs-      ner langzeitstabilen Rehabilitation. Aus-      sorgungsarten. Denn bedingt durch den
    öffnet das Kap Europa in Frankfurt am Main die Türen für den Kongress. Das Berufsbild der Zahntechnik war                               protokollen bei unterschiedlichen Indika-     gehend von einem Misserfolg einer Ver-         demografischen Wandel wird die Behand-
    noch nie so perspektivisch und vielschichtig wie heute. Die digitalen Technologien verändern Arbeitsweisen                              tionen sowie Prozessen zur Optimierung        sorgung alio loco zeigen Prof. Dr. Michael     lung dieser Patientengruppe noch mehr an
    und Kommunikationswege – sie bieten unterschiedlichste Möglichkeiten, um sich im Markt zu differenzieren                                der wirtschaftlichen Effizienz. Das bewähr-   Stimmelmayr und ZTM Michael Zangl,             Bedeutung gewinnen. Die Referenten wer-
                                                                                                                                            te Moderatorenteam Dr. S. Marcus Be-          beide aus Cham, eine Schritt-für-Schritt-      den die speziellen Wünsche und Bedürfnis-
    und erfolgreich zu positionieren.
                                                                                                                                            schnidt, Baden-Baden, und ZTM Gerhard         Behandlungssystematik, die mit hoher           se in der Alterszahnheilkunde aufzeigen.
                                                                                                                                            Neuendorff, Filderstadt, werden durch das     Vorhersagbarkeit zum Erfolg führt. Nach
    Der Erfolg der beruflichen Zukunft von      – ganz individuell auf die eigene Person     3530 Teilnehmer 52 Vorträge von 67 Re-         Programm des 6. CAMLOG Zahntechnik            Besprechung mit dem Patienten wird die         Unternehmenskonzepte –
    Zahntechnikerinnen und Zahntechnikern       zugeschnitten. Bei allen Konzepten der Re-   ferenten erlebt. Einige der Teilnehmenden      Kongresses führen. Beide sind Koryphäen       Therapieart festgelegt und eine detaillierte   Themenvielfalt
    liegt in deren Persönlichkeit. Das zeigen   ferenten steht der Patient im Mittelpunkt,   stehen jetzt beim 6. CAMLOG Zahntechnik        in den Bereichen der Zahnmedizin und          Behandlungsabfolge zwischen den inter-
    die Referenten in spannenden und ab-        denn es wird auch zukünftig keine Zahn-      Kongress in Frankfurt a. M. hochmotiviert      Zahntechnik und werden nicht nur die be-      disziplinären Teampartnern, bestehend aus      Das Herz von ZTM Katrin Rohde, Schorn-
    wechslungsreichen Vorträgen, darin trifft   technik geben, die den Patienten auf einen   auf der Bühne, sei es in einem Teamvor-        liebten Diskussionsrunden mit den Spezia-     Prothetiker, Zahntechniker und Implantat-      dorf, schlägt für die ästhetische Zahnheil-
    hochmoderne Technologie auf sensible,       Datensatz reduziert.                         trag zusammen mit einem Zahnmediziner,         listen durch ihr Fachwissen bereichern.       chirurgen erarbeitet.                          kunde und für ihre Patienten. Sie wird in
    anspruchsvolle Handarbeit. Vorgestellt                                                   als „Einzelkämpfer“ oder einem in Freund-                                                                                                   ihrem Vortrag ihre methodische, ergebnis-
    werden Behandlungs- und Kommunika-          Von Beginn an setzt sich CAMLOG mit          schaft verbundenen Zahntechniker-Duo.          Teamvorträge auf Augenhöhe                    Die Referenten des zweiten Teamvortrags        orientierte Herangehensweise für patien-
    tionskonzepte, die überzeugen, sich auf     großem Engagement für das Wohl und           Sie alle sind Spezialisten auf ihrem Gebiet,                                                 befassen sich mit Versorgungskonzepten         tenindividuelle Rekonstruktionen vorstel-
    Veränderungen einzulassen und die da-       die Weiterbildung von Zahntechnikern         die eines auf jeden Fall verbindet: Die Lei-   Die Kommunikation auf Augenhöhe zwi-          für ältere und alte Patienten. Dr. Detlef      len. Mit viel Liebe fürs Detail schätzt sie
    raus resultierenden Chancen zu nutzen       ein. Seit dem ersten Kongress 2009 haben     denschaft für das Handwerk. Unter dem          schen Zahnarzt und Zahntechniker sowie        Hildebrand und ZTM Andreas Kunz, Berlin,       das Arbeiten für Menschen, am Menschen
43 DER 6. CAMLOG ZAHNTECHNIK-KONGRESS
6   TITELSTORY                                                                      logo 43 • das CAMLOG Partner-Magazin • Dezember 2018        logo 43 • das CAMLOG Partner-Magazin • Dezember 2018                                   TITELSTORY   7

    und mit Menschen – im direkten Dialog,
    mit Emotion, Wertschätzung und Leiden-                                                                                                         DIE REFERENTEN
    schaft. Ihrem Leitsatz „Authentizität zahlt
    sich in jeder Hinsicht aus“ getreu, erreicht
    sie ein maximales und nachhaltiges Ergebnis.
                                                                                                                                                                  ZTM Maxi Grüttner                    ZTM Claus-Peter Schulz
                                                                                                                                                                  Pößneck                              Baden-Baden
    ZTM Claus-Peter Schulz, Baden Baden
    und ZT Anthimos Maki Tolomenis, Essen,
    verbindet neben einer tiefen Freundschaft
    die Leidenschaft für die Zahntechnik. Sie
    inspirieren sich gegenseitig, hinterfragen
    kritisch und tauschen sich ehrlich aus. Eine                                                                                                                  Dr. Detlef Hildebrand                ZT Martin Steiner
    wichtige Kommunikationsquelle sind hier-                                                                                                                      Berlin                               Wimsheim
    bei die Neuen Medien zur Überbrückung
    der doch so großen räumlichen Distanz
    der beiden Ausnahmezahntechniker. Ihr
    leidenschaftlicher Vortrag ist ein Plädoyer
                                                                                                             SPECIAL SPEAKER
    für die Fortbildung über Netzwerke und                                                                                                                        ZTM Andreas Kunz                     Prof. Dr. Michael Stimmelmayr
    die Schaffung eigener Communities mit                                                                    RANGA YOGESHWAR                                      Berlin                               Cham
    Gleichgesinnten.

    Im inhabergeführten Familienunterneh-
    men leitet ZTM Maxi Grüttner das CAD/
    CAM Tech Labor in Pößnitz. Für sie ist die                                                                                                                   ZT Ulf Neveling                       ZT Anthimos Maki Tolomenis
    Zahntechnik eine Symbiose von handwerk-                                                                                                                      Bremen                                Essen
    licher Kompetenz, materialtechnischem          Bremen, Bereichsleiter Guide und Martin       Ranga Yogeshwar studierte zunächst Ex-
    Wissen und modernen Technologien. Die          Steiner, Bereichsleiter DEDICAM erläutern     perimentelle Elementarteilchenphysik und
    Referentin erläutert die wirtschaftlichen      die interdisziplinäre Zusammenarbeit für      Astrophysik und arbeitete am Schweizer
    Aspekte des Unternehmens mit eigenem           implantat-prothetische Rekonstruktionen.      Institut für Nuklearforschung (SIN), bei der
    Fräszentrum, den 3D-Druck, den digita-         CAMLOG hat mit DEDICAM den digitalen          Europäischen Organisation für Kernfor-
                                                                                                                                                                 ZTM Katrin Rohde                      ZTM Michael Zangl
    len Workflow und auch die Hürden und           Workflow-Service erweitert und unter-         schung in Genf und am Forschungszen-
                                                                                                                                                                 Schorndorf                            Cham
    Hindernisse auf dem Weg hin zur Digita-        stützt beziehungsweise begleitet Kunden       trum Jülich, bevor er die journalistische
    lisierung. Anhand von Beispielen aus dem       in der Anwendung. Die Ein- und Ausstiege      Laufbahn begann.
    Laboralltag zeigt sie den Spagat zwischen      der Dienstleistungen sind flexibel und wei-
    Utopie und Realität des digitalen Work-        testgehend systemunabhängig. Damit er-        Wir freuen uns, diesen außergewöhnli-
    flows auf.                                     halten Kunden uneingeschränkten Zugang        chen Kongress mit diesem Vortragshigh-
                                                   zu modernen digitalen Arbeitsprozessen        light abzuschließen. Melden Sie sich an                         ZTM Björn Roland
                                                                                                                                                                 Klein-Winternheim
    ZTM Björn Roland, Klein-Winternheim,           und neuen Behandlungskonzepten – mit          und stellen die Weichen oder holen sich
    zeichnet seine Vision der Zahntechnik in       höherer Effizienz und Profitabilität sowie    die Bestätigung für Ihren Weg in eine er-
    2025 – den Weg vom „Zähneschnitzen“            reproduzierbarer Qualität.                    folgreiche Zukunft. Zahntechniker und
    zur hochindividuellen digitalen Fertigung.                                                   Prothetiker, aus Deutschland, Österreich
    Die Zahntechnik wird sich neu erfinden         Der besondere Vortrag                         und der Schweiz, ebenso wie die Mit-
    müssen, um im digitalen Zeitalter bestehen                                                   arbeiter von CAMLOG tragen dazu bei,
    und Nutzen für das Behandlungsteam und         Treffend zum Wandel durch die Digitali-       am 25. Mai 2019 aus der FASZINATION
    den Patienten zu generieren. In diesem         sierung wird genau dieses Thema im be-        IMPLANTATPROTHETIK in Frankfurt am
    ganzen Prozess ist es vor allem wichtig, das   sonderen Vortrag von Ranga Yogeshwar          Main wieder ein großartiges Netzwerk-
                                                                                                                                                   DIE MODERATOREN
    handwerkliche Wissen und Können, sowie         aufgegriffen. Der prominente Wissens-         Treffen zu machen.
    die prothetischen Grundlagen zu erhalten       journalist und TV-Moderator bespricht
    und weiterzugeben. Die technischen Neu-        in seinem Vortrag „Nächste Ausfahrt           Detaillierte Programminformationen sowie
    erungen und die damit einhergehenden           Zukunft – eine Gesellschaft im Wandel“        Hotels, in denen Kontingente für eine                           Dr. med. dent. S. Marcus Beschnidt
    Veränderungen bieten Chancen in Zahn-          die Auswirkungen der Innovation auf un-       schnelle Anmeldung geblockt sind, finden                        Baden-Baden
    medizin und -technik, die neue Behand-         sere Gesellschaft. Wir erleben einen fun-     Sie unter
    lungsansätze ermöglichen.                      damentalen Umbruch, in dem sich Bran-         www.faszination-implantatprothetik.de
                                                   chen, Lebensmodelle und unser Alltag in
    Die industrielle Fertigung – die               rasantem Tempo verändern – nicht alles
    verlängerte Werkbank                           ist positiv, manches macht uns Angst. Es                                                                      ZTM Gerhard Neuendorff
                                                   liegt an jedem Einzelnen, die Gestaltung                                                                      Filderstadt
    Auch Neuigkeiten von der CAD/CAM-              der Zukunft nicht anderen zu überlassen,
    Marke DEDICAM werden beim Zahntech-            sondern selbst und vor allem aktiv in die
    nik Kongress vorgestellt. Ulf Neveling,        Hand zu nehmen.
43 DER 6. CAMLOG ZAHNTECHNIK-KONGRESS
8   WISSENSCHAFT/ KLINISCHE FORSCHUNG                                              logo 43 • das CAMLOG Partner-Magazin • Dezember 2018         logo 43 • das CAMLOG Partner-Magazin • Dezember 2018                             WISSENSCHAFT / KLINISCHE FORSCHUNG                      9

    INSIGHTS DENTAL,
    DIE PERSONALISIERTE WISSENSPLATTFORM UND APP

    INSIGHTS Dental, die Smart Companion Plattform, ist für die professionelle Weiterbildung in der Zahnheil-
    kunde konzipiert. Sie wurde bereits im April 2018 auf dem Oral Reconstruction Global Symposium in Rotter-
    dam vorgestellt. Angemeldete Zahnmediziner haben Zugang zu einer engagierten Gemeinschaft, nutzen die
    personalisierte Dental-Wissensplattform für Fachdiskussionen, profitieren von exklusiven Features wie der
    Social Wall und aktuellen Programm-Updates. Weltweit nutzen bereits mehr als 140.000 Chirurgen verschie-
    denster medizinischer Fachbereiche das Netzwerk.

    Durch die einzigartige Technologie-           Zeitunabhängige gezielte                       dentalen Fachzeitschriften, PubMed sowie       führten, persönlichen Learning Record be-    seines Profils und seines impliziten Verhal-   bietet die Plattform den Mitgliedern bei-
    plattform ist der Betreiber, die Medical      Weiterbildungsmöglichkeit                      angesehenen Verbänden.                         urteilen sie diese Daten und entscheiden     tens in der Community werden ihm über          spielsweise Möglichkeiten zum direkten
    INSIGHTS AG, in der Lage unabhängig von-                                                                                                    individuell, welche ihrer CPD Aktivitäten    INSIGHTS Dental themenbezogene, rele-          Austausch in ihrer Muttersprache an. Die
    einander, neutrale medizinische Inhalte aus   Im April 2018 hat Medical INSIGHTS mit         Mittels der Ihnen fachspezifisch, persona-     (Continuous Professional Development)        vante Inhalte zugewiesen. Ebenso wird er       Übersetzungsdienste der Plattform stellen
    unterschiedlichsten Online-Quellen auf an-    INSIGHTS Dental den Ärzten der Zahnme-         lisiert, aktuell und mobil vermittelten Wis-   in ihrem persönlichen Learning Record        entsprechend seines Wissensdrangs mit          dabei die übergreifende Kommunikation
    sprechende und innovative Weise zu aggre-     dizin und der dentalen Implantologie die       sensangebote können Sie sich bedarfs-          gespeichert werden sollen und wer diese      Peers und Key Opinon Leadern vernetzt,         sicher. Interessierte Ärzte erhalten einen
    gieren. Die Mission der Medical INSIGHTS      globale Wissens-Community App kosten-          gerecht und zeitunabhängig weiterbilden        Daten sehen darf.                            die ihm für die Zukunft passende, ge-          kostenlosen Zugang über Downloads der
    AG, die 2011 in Basel, Schweiz gegründet      los zur Verfügung gestellt. Als Partner der    sowie zur Weiterbildung anderer beitragen.                                                  schlossene Study Clubs empfehlen.              mobilen Applikationen in AppStore und
    wurde, ist es, die weltweit führende, fach-   ersten Stunde wurde die Oral Reconstruc-                                                      Die maßgeschneiderte Fortbil-                                                               PlayStore oder im Internet direkt über
    spezifische, dynamische mobile Magazin-       tion Foundation auf dieser Community           Persönlichkeits- und Datenschutz               dung nach individueller Präferenz            Der Arzt im Zentrum                            https://dental.insights.md/.
    und Informationsplattform für einzelne        Plattform integriert. Treten Sie der Wis-      stehen im Vordergrund
    medizinische Disziplinen zu werden. Eine      sensgemeinschaften bei und interagieren                                                       Angenommen: ein Mitglied von INSIGHTS        INSIGHTS Dental ist die offene Communi-
    Plattform, die es den Fachärzten ermög-       Sie mit Zahnärzten aus der ganzen Welt         Medical INSIGHTS personalisiert die            Dental beginnt mit der dentalimplanto-       ty von und für Zahnmediziner und fach-
    licht, auf dem neuesten Stand zu bleiben      und tauschen sich mit Meinungsbildern          Dienstleistung gemäß den individuellen         logischen Versorgung seiner Patienten in     verwandte Spezialisten. Deren Prozesse
    und sich auf die Inhalte zu konzentrieren,    aus. Teilen Sie Ihr Wissen in einer globalen   Interessen der Community Mitglieder.           seiner Praxis, beschäftigt sich vermehrt     des Continuous Professional Development
    die für sie am relevantesten sind, während    Gemeinschaft von Praktikern und Spezia-        Diese haben jederzeit die Kontrolle über       mit Forschungen und Entwicklungen in         (CPD) optimal zu unterstützen ist dabei
    sie sich mit ihren Kollegen, Vordenkern und   listen. Die Mitglieder erhalten speziell auf   alle Daten, die über sie in der Community      diesem Bereich und studiert klinische Stu-   das Hauptziel. Im Bestreben den interna-
    Industriepartnern austauschen.                ihre Belange zugeschnittene Inhalte aus        gespeichert werden. In einem online ge-        dien und Erfahrungsberichte. Aufgrund        tionalen Austausch optimal zu fördern,
43 DER 6. CAMLOG ZAHNTECHNIK-KONGRESS
10   PRAXISFALL                                                                                     logo 43 • das CAMLOG Partner-Magazin • Dezember 2018              logo 43 • das CAMLOG Partner-Magazin • Dezember 2018                                                                                         PRAXISFALL           11

     Abb. 1: Der klinische Anfangsbefund der       Abb. 2: Die insuffiziente Versorgung im Oberkiefer mit       Abb. 3: Im Unterkiefer zeigten sich mulitple Kunst-   Abb. 4: Die Panoramaschichtaufnahme bestätigt     Abb. 5: Die Öffnung des lateralen Fentsters erfolgte mithilfe   Abb. 6 : Der präparierte Knochendeckel wurde
     festsitzenden Rekonstruktion nach 25 Jahren   unilateraler Freiendsitutation.                              stoffabplatzungen der zementierten Goldbrücken.       die insuffiziente Versorgung der beiden Kiefer.   der Piezo-Surgery.                                              für die weitere Verwendung in Kochsalzlösung
     in situ.                                                                                                                                                                                                                                                                           aufbewahrt.

     KOMPLEXE REHABILITATION
     MITTELS IMPLANTATGESTÜTZTER TELESKOPKONSTRUKTIONEN

     Dr. Eleftherios Grizas, Dogern

                                                                                                                                                                      Abb. 7: Die Schneider´sche Membran wurde          Abb. 8: Zum Schutz der Schneider´schen Membran wurde eine       Abb. 9: Aufgefüllt wurde der Sinus mit dem
                                                                                                                                                                      nach kranial präpariert und die mediale Wand      Mem-Lok Membran (BioHorizons) in den Sinus eingebracht.         porcinen Knochenersatzmaterial MinerOss XP
     Im Fokus einer anstehenden dentalen Komplettsanierung steht neben der Wiederherstellung der Kaufunktion                                                          dargestellt.                                                                                                      (BioHorizons).
     und des Kaukomforts die Berücksichtigung ästhetischer und phonetischer Faktoren. Zusätzlich sollten Risiko-
     faktoren sowohl für technische als auch biologische Komplikationen soweit möglich minimiert werden. Im
     vorliegenden Fallbericht wird beschrieben, wie durch konsequente Planung ein Praxiskonzept zur funktionel-
     len und ästhetischen implantatgestützten Rehabilitation erarbeitet und therapeutisch umgesetzt werden kann.

     Ausgangssituation                                     sanieren und die Rehabilitation mit einer            Membran nach kranial verlagert bis die
                                                           rein implantgestützten Versorgung mittels            mediale Kieferhöhlenwand dargestellt war
     Die Patientin im Alter von 48 Jahren kam              Doppelkronen zu realisieren. Um die Be-              (Abb. 7). Zur Stabilisierung der angeho-
     mit dem Wunsch für eine neue Gesamt-                  handlungsdauer möglichst kurz zu halten              benen Schleimhaut wurde eine Mem-Lok
     versorgung ihres Gebisses (Abb. 1 bis 3)              und auch um den gewohnten Kaukomfort                 Kollagenmembran (BioHorizons®) einge-
     in die Praxis. Die vorhandenen festsitzen-            der Patientin während der Heilungszeit zu            bracht (Abb. 8). Das präparierte Knochen-
     den Rekonstruktionen befanden sich nach               erhalten, sollte eine Sofortimplantation             lager wurde mit MinerOss® XP Cancelllous
                                                                                                                                                                      Abb. 10: Der Knochendeckel konnte passge-         Abb. 11: Simultan wurden die CAMLOG SCREW-LINE                  Abb. 12: Zur lagestabilen Verankerung der
     ihren Angaben seit über 25 Jahren in situ.            mit einer sofortigen provisorischen Versor-          (BioHorizons) aufgefüllt (Abb. 9). Der Kno-
                                                                                                                                                                      nau über dem Fenster reponiert werden.            Implantate ( Ø 4,3 mm D/ L11 mm) inseriert.                     provisorischen Versorgung wurden zwei LODI
     Aufgrund von multilokaler Sekundärkaries              gung angestrebt werden.                              chendeckel konnte mit großer Passgenau-                                                                                                                                 Implantate (Ø 2,9 mm/L 10 mm) eingesetzt.
     sowie abgeplatzten Verblendungen wurde                                                                     igkeit in der Öffnung repositioniert und
     die bestehende Versorgung als insuffizient            Implantologische Sanierung im                        fixiert werden (Abb. 10).
     eingestuft. Röntgenologisch zeigte sich               Oberkiefer
     ein generalisierter horizontaler Knochen-                                                                  Insgesamt sechs CAMLOG® SCREW-LINE
     abbau mittleren Grades sowie multiple                 Die dreidimensionale Röntgenuntersu-                 Implantate (Regio 15, 14, 24, 25 Ø 4.3
     apikale Osteolysezonen (Abb. 4). Funkti-              chung zeigte, dass eine Implantatinsertion           mm/L 11 mm, regio 13, 23 Ø 4.3 mm/L
     onelle Beschwerden lagen nicht vor. Die               im Oberkiefer nur mit einem beidseitigen             13 mm) wurden inseriert (Abb. 11). Zum
     Patientin wünschte sich eine ästhetische,             Knochenaufbau im Sinne eines externen                Schutz der Implantate während der Ein-
     funktionierende und langlebige Neuver-                Sinuslifts beidseits möglich war. Nach der           heilungsphase entschieden wir uns für die
     sorgung des Ober- und Unterkiefers. Es                Entfernung der Zähne erfolgte die Präpa-             lagestabile Verankerung der Interimsversor-
     waren keine allgemeinmedizinischen Er-                ration eines Mukoperiostlappens zur Dar-             gung zwei LODI® Implantate in regio 12 und
     krankungen bekannt und sie war Nicht-                 stellung der lateralen Kieferhöhlenwand.             22 (Ø 2,9 mm/L 10 mm) einzusetzen (Abb.
     raucherin.                                            Um Zugang zum Sinus zu schaffen wurde                12 und 13). Im Sinne einer lateralen Aug-
                                                           ein Knochendeckel mittels Piezo-Surgery              mentation wurden bestehende Knochen-                  Abb. 13: Das Inserieren des LODI Implantats.      Abb. 14: Bestehende Knochendefizite in regio 13                 Abb. 15: Die Deckung der augmentierten Region
     Aufgrund der zahlreichen Läsionen wurde               osteoplastisch präpariert (Abb. 5 und 6).            defizite mittels Mem-Lok® und MinerOss XP                                                               wurden im Sinne einer lateralen Augmentation mit                erfolgte zunächst mit einer Mem-Lok Membran.
                                                                                                                                                                                                                        porcinem Knochenersatzmaterial aufgebaut.
     entschieden, umfangreich chirurgisch zu               Anschließend wurde die Schneider'sche                Cancelllous aufgebaut (Abb. 14 und 15).
43 DER 6. CAMLOG ZAHNTECHNIK-KONGRESS
12   PRAXISFALL                                                                                      logo 43 • das CAMLOG Partner-Magazin • Dezember 2018                 logo 43 • das CAMLOG Partner-Magazin • Dezember 2018                                                                                              PRAXISFALL           13

     Abb. 16: Das Weichgewebe wurde speichel-       Abb. 17: Die Interimsversorgung wurde über Locatoren, die       Abb. 18: Im Unterkiefer wurden die Restzähne extra-   Abb. 19: Vor dem Weichgewebeverschluss wurden        Abb. 20: Das präfabrizierte Provisorium wurde intraoral auf       Abb. 21: Mittels PMMA Kunststoff erfolgte
     dicht und spannungsfrei vernäht.               zuvor auf den LODI Implantaten aufgeschraubt wurden, fixiert.   hiert, vier CAMLOG SCREW-LINE Implantate eingesetzt   die COMFOUR Titankappen aufgeschraubt.               Spannungsfreiheit überprüft.                                      das Einpolymerisieren der Titankappen für das
                                                                                                                    und COMFOUR Stegaufbauten eingeschraubt.                                                                                                                                     verschraubte Sofortprovisorium.

     Abb. 22: Über eine krestale Inszision wurden   Abb. 23: Zur Verbesserung des Weichgewebsvolumen in regio       Abb. 24: Mit Einzelknopfnähten erfolgte der Ver-      Abb. 25 und 26: Im zweiten Quadrant wurde bei der Freilegung ein apikaler Verschiebelappen präpariert,                 Abb. 27: Acht Wochen nach der Freilegung
     die Implantate im Oberkiefer freigelegt.       13 wurde ein palatinal gestilltes Transplantat eingebracht.     schluss des Weichgewebes um die eingeschraubten       um die keratinisierte periimplantäre Mukosa zu vermehren.                                                              erfolgte die Abformung.
                                                                                                                    Gingivaformer.

     Für die gedeckte Einheilung wurde das                  ten wir die Titankappen ohne Rotations-                 Im zweiten Quadranten stellte sich das Vo-
     Weichgewebe speicheldicht über den                     schutz auf die Stegaufbauten (Abb. 19).                 lumen der periimplantären Gingiva als aus-
     CAMLOG SCREW-LINE Implantaten ver-                     Um zu verhindern, dass beim Verkleben                   reichend dar. Jedoch war hier im Bereich
     schlossen. Zahn 16 wurde übergangsweise                der im Vorfeld erstellten Kunststoffbrücke              des Implantates regio 23 die Keratinisie-
     belassen und in die temporäre Versorgung               das Polymer nicht in die Schraubenzu-                   rung der periimplantären Gingiva insuffi-
     mit einbezogen. Über zwei Locatoren®,                  gangskanäle der Titankappen fließt, ver-                zient. Eine Zone von keratinisierter Gingi-
     die auf die beiden Lodi Implantate aufge-              siegelten wir diese vor dem Einpolymeri-                va bukkal der Implantate konnte mittels
     schraubt wurden, konnte die Interimspro-               sieren mit Wachs. Nach dem intraoralen                  apikalem Verschiebelappen erzielt werden
     these zum Schutz der definitiven Implanta-             „Verkleben“ wurde die Brücke abgenom-                   (Abb. 25 und 26).
     te stabil und sicher befestigt werden (Abb.            men und die Kunststoffüberschüsse an
     16 und 17).                                            den Klebestellen entfernt, die Übergänge                Abformung der Implantate und
                                                            sorgfältig ausgearbeitet und poliert (Abb.              Kieferrelationsbestimmung
     Implantologische Sanierung im                          20 und 21). Nach dem Einsetzen wurde                                                                          Abb. 28: Mit konfektionierten Löffeln und den        Abb. 29: Bei der Kieferrelationsbestimmung wurden die             Abb. 30: Für die Überprüfung der funkionellen
                                                                                                                                                                                                                                                                                                 und ästhetisch ansprechenden Gesamtversorgung
     Unterkiefer                                            die Konstruktion auf spannungsfreien Sitz               Die Primärabformung der Implantate er-                Abformpfosten für die geschlossene Technik           Registrierschablonen lagestabil auf den Gingivaformern fixiert.
                                                                                                                                                                          wurde die Primärabformung vorgenommen.                                                                                 ist eine Wachseinprobe unabdingbar.
                                                            und Reinigungsfähigkeit überprüft.                      folgte 8 Wochen nach der Freilegung auf
     Bezüglich der Versorgung im Unterkiefer                                                                        Implantatniveau mittels Abformpfosten für
     wurde entschieden, die Extraktion der                  Freilegung der Implantate im                            die geschlossene Abformung und einem
     nichterhaltungswürdigen Zähne mit einer                Oberkiefer                                              konfektionierten Abformlöffel (Abb. 27
     Sofortimplantation und einer festsitzen-                                                                       und 28).
     den provisorischen Sofortversorgung zu                 Nach einer viermonatigen Heilungszeit                                                                         selte die Kieferrelation (Abb. 29). Für die             sche Versorgung zu gewährleisten (Abb.
     kombinieren.                                           erfolgte die Freilegung der sechs Implan-               Für die Kieferrelationsbestimmung wurden              extraorale Registrierung erfolgte über ein              30) ist die Wachseinprobe unabdingbar.
                                                            tate im Oberkiefer. Im ersten Quadranten                zwei Registrierschablonen auf den Sulkus-             Gesichtsbogenregistrat.                                 Anhand dieser Aufstellung wurden die vor-
     Nach der Zahnentfernung konnten vier                   wurde die Freilegung der Implantate mit                 formern fixiert. Dabei wurden die ästheti-                                                                    bereitenden Maßnahmen für die Fertigung
     CAMLOG SCREW-LINE Implantate (regio                    einer Weichgewebs-Augmentation kombi-                   schen und funktionellen Kriterien wie die             Intraorale Verklebung –                                 der individuellen CAD/CAM Abutments ge-
     35, 33, 43 Ø 4.3 mm/L 11 mm, regio 45                  niert, um die dünne Gingivasituation des                dentale Mitte, die Eckzahnlinien und die              Überabformung                                           troffen. Diese wurden virtuell designt und
     Ø 4.3 mm/L 9 mm) primärstabil inseriert                Implantates regio 13 zur verbessern. Die                maximale Lachlinie im Wachswall festge-                                                                       bei der DEDICAM Fertigungsdienstleistung
     werden. Anschließend wurden gerade                     Volumenvermehrung der periimplantären                   legt und markiert. Die Bisshöhe konnte                Im Labor wurden die Modelle erstellt und                beauftragt. Die individuellen Teleskop-Ab-
     COMFOUR® Stegaufbauten auf den vier                    Gingiva konnte mit einem palatinal ge-                  von der provisorischen Prothese übernom-              eine diagnostische Gesamtaufstellung in                 utments, wurden definitiv eingesetzt und
     Implantaten eingesetzt (Abb. 18). Für                  stielten Bindegewebstransplantats erreicht              men werden. Ein auf die Schablonen auf-               Wachs umgesetzt. Um eine funktionell ide-               mit dem empfohlenen Drehmoment des
     die temporäre Sofortversorgung schraub-                werden (Abb. 22 bis 24).                                getragenes Registriermaterial verschlüs-              ale und ästhetisch ansprechende protheti-               Herstellers montiert (Abb. 31 bis 33). Die
43 DER 6. CAMLOG ZAHNTECHNIK-KONGRESS
14   PRAXISFALL                                                                                         logo 43 • das CAMLOG Partner-Magazin • Dezember 2018                              logo 43 • das CAMLOG Partner-Magazin • Dezember 2018                                                                                                                      15

     Abb. 31: Die Teleskoplösung wurde mit            Abb. 32: Die individuellen DEDICAM Abutments bzw.               Abb. 33: Im Unterkierfer wurden das verschraubte                    Abb. 34: Die Galvanokäppchen wurden auf die           Abb. 35: Die Galvanokäppchen wurden für die Verklebung           Abb. 36: Das präfabrizierte Tertiärgerüst
     individuell-gefertigten CAD/CAM Teleskop-        Primärteile wurden eingeschraubt. Der Zahn 16 und die LODI      Provisorium und die COMFOUR Aufbauten entfernt                      Abutments gesteckt.                                   im Mund silanisiert.                                             wurde für die intraorale Verklebung vorbereitet.
     Abutments und Galvanokäppchen realisiert.        Implantate in regio 12, 22 wurden in dieser Sitzung entfernt.   und die vier DEDICAM Teleskop-Abutments eingesetzt.                                                                                                                                        Kieferrelationsbestimmung auf exakt passendem
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Tertiärgerüst.

     Abb. 37: Die Schienen für die Kieferrelations-   Abb. 38: Die provisorische Versorgung im Oberkiefer wurde       Abb. 39: Da die Teleskop-Abutments bis zur definitiven              Abb. 40: Das Eingliedern, die Funktionsprüfung und    Abb. 41: Die Aufsicht von lateral zeigt die Individualität der   Abb. 42: Der radiologische Zustand im Oberkiefer
     bestimmung war im Labor auf den Tertiärge-       an den Stellen der Primärteile ausgeschliffen und dort mit      Versorgung im Mund verbleiben wurde im Unterkiefer                  die Kontrolle der Hygienefähigkeit verlief aufgrund   Teleskopversorgung.                                              nach Eingliederung des definitiven Zahnersatzes.
     rüsten vorbereitet worden.                       weichbleibendem Unterfütterungsmaterial unterfüttert.           eine präfabrizierte Reiseprothese eingesetzt.                       der intraoralen Verklebung reibungslos und schnell.

     galvanisch hergestellten Sekundärkronen                  ne Verhältnisse zeigen die Röntgenbilder                handlungsplan zu integrieren. Für die Tele-
     wurden auf die Primärkronen eingebracht                  (Abb. 42 bis 45) nach Einsetzen des defi-               skopversorgung kam für das behandelnde
     (Abb. 34 und 35). Der Zahn 16 wurde                      nitiven Zahnersatzes.                                   Team die Integration auf den resilierenden
     ebenso wie die LODI Implantate entfernt.                                                                         Locatoren nicht in Betracht.
     Das Behandlungsprotokoll sieht eine intra-               Diskussion
     orale Verklebung von Sekundärkrone mit                                                                           Danksagung
     dem Tertiärgerüst unter Bestätigung der                  Die Doppelkronentechnik auf Implantaten
     Kieferrelationsbestimmung vor (Abb. 36                   ist in der Lage, ästhetisch ansprechende Lö-            Mein herzliches Dankeschön geht an die
     und 37). Anschließend wurde eine Über-                   sungen zu bieten und dabei gleichzeitig in              freundliche Patientin und mein stets mo-
     abformung des Gerüsts unter Benutzung                    puncto Funktion und Stabilität den Patien-              tiviertes professionelles Behandlungsteam.
     eines individuellen Löffels realisiert. Weil             ten ein hohes Maß an Sicherheit zu bieten               Zu besonderem Dank bin ich ZTM Robert                               Abb. 43: Das Knochenersatzmaterial ist sehr gut       Abb. 44 und 45: Auch im Unterkiefer sind die periimplantären knöchernen Verhältnisse nach Eingliederung der
     die Abutments bei diesem Konzept im                      [1]. Zudem bietet die zwar festsitzende aber            Russek verpflichtet, der mir mit seinem                             konsolidiert.                                         definitiven Versorgung reizlos.
     Mund verbleiben wurde für die Intermedi-                 herausnehmbare Prothetik bei Notwendig-                 umfassenden zahntechnischen Wissen
     at-Versorgung eine eigens angefertigte Er-               keit von Fremdhilfe im Alter oder gar bei               tagtäglich mit Rat und Tat zur Seite steht.
     satzprothese eingesetzt. Diese sogenannte                anfälligen Reparaturen und nicht zuletzt bei
                                                                                                                                                                                          AUTOR
     Reiseprothese kann der Patientin im Falle                zahnärztlichen Behandlungen eine univer-
     einer Reparatur ihrer Versorgung als Über-               selle Nachhaltigkeit. Der herausnehmbare
     gangslösung dienen (Abb. 38 und 39).                     Zahnersatz gewährleistet zudem eine gute                                                                                                                   Kontaktdaten                                 Dr. Eleftherios Grizas
                                                              Hygienefähigkeit und damit verbunden
                                                                                                                          LITERATUR
                                                                                                                                                                                                                         Dr. med. dent. Eleftherios Grizas            Dr. med. dent. Eleftherios Grizas ist seit 2013 als Zahnarzt und Oralchirurg in der
     Fertigstellung                                           eine wünschenswert gute Prognose [2,3].                 [1] Koller B, Att W, Strub JR. Survival rates of teeth, implants,                                                                               Praxis MKG Hochrhein in Dogern bei Waldshut tätig. Zu seinen Schwerpunkten
                                                                                                                                                                                                                         Fachzahnarzt für Oralchirurgie
                                                                                                                      and double crown-retained removable dental prostheses: a
                                                                                                                                                                                                                         MKG Hochrhein                                gehören die komplexen totalen implantologischen Rehabilitationen, das periim-
                                                                                                                      systematic literature review. Int J Prosthodont 2011; 24:109-117
     Das Einsetzen des definitiven Zahnersatzes               Aufgrund ihrer einfachen Handhabung                                                                                                                        Hauptstraße 25, 79804 Dogern                 plantäre Weichgewebsmanagement sowie die Implantatprothetik. Nach seinem
     nimmt weniger Zeit in Anspruch, da auf-                  und ihres geringen Durchmessers können                  [2] Verma R, Joda T, Brägger U, Wittneben JG. A systematic                                         el.grizas@googlemail.com                     Studium an der Universität Athen in Griechenland, promovierte er 2010 bei Prof.
                                                                                                                      review of the clinical performance of tooth-retained and
     grund der exakten intraoralen Verklebung                 die einteiligen LODI Implantate zur Stabili-                                                                                                                                                            Dr. Lauer an der Poliklinik für zahnärztliche Prothetik am Universitätsklinikum
                                                                                                                      implant-retained double crown prostheses with a follow-up
     die Suprakonstuktion passgenau sitzt und                 sierung der temporären Versorgung für die               of ≥ 3 years. Int J Prosthodont. 2013;22:2-12                                                                                                   Frankfurt. Die 3-jährige Facharztausbildung zum Oralchirurgen absolvierte er 2013
     jegliche Friktionskorrektur entfällt (Abb.               implantatgeschützte Einheilung dienen.                                                                                                                                                                  an der Poliklinik für zahnärztliche Chirurgie und Implantologie bei Prof. Dr. Nent-
                                                                                                                      [3] Weng D, Richter EJ. Maxillary removable prostheses re-
     40 und 41). Die Konsolidierung des KEM                   Im vorliegenden Fall entschlossen wir uns,                                                                                                                                                              wig an der gleichen zahnmedizinischen Fakultät. Zwischen 2013 und 2015 war er
                                                                                                                      tained by telescopic crowns on two implants or two canines.
     sowie die guten periimplantären knöcher-                 diese als Interimsimplantate in den Be-                 Int J Periodontics Restorative Dent. 2007;27:35-41                                                                                              bei Dr. Weigl in der Abteilung für Postgraduelle Ausbildung im Rahmen des Master
                                                                                                                                                                                                                                                                      of Science (MSc.) in oral Implantology als Tutor tätig.
43 DER 6. CAMLOG ZAHNTECHNIK-KONGRESS
16   PRAXISFALL                                                                               logo 43 • das CAMLOG Partner-Magazin • Dezember 2018              logo 43 • das CAMLOG Partner-Magazin • Dezember 2018                                                                                                PRAXISFALL               17

     Abb. 1: Die Ausgangssituation zeigte      Abb. 2: Bei der intraoralen Befunderhebung wurde die       Abb. 3: Das DVT zeigte unter Anderem eine deutliche   Abb. 4: Die Alveolen an 12 und 21waren intakt,       Abb. 5: Im Schnittbild von Zahn 21 zeigte sich überstopftes       Abb. 6: Im Schnittbild ist der Verlust der fazialen
     entzündliches Gewebe in der Oberkiefer-   Locker-ung der mehrfach resezierten Frontzähne 11, 21      apikale Resorption der Zahnwurzel 11 und apikale      jedoch war an der fazialen Lamelle in regio 11 ein   Wurzelfüllmaterial und die frakturierte Wurzelspitze.             Lamelle und Wurzelresorption des Zahnes 11
     frontzahnregion.                          und 22 festgestellt.                                       Beherdungen an allen drei Frontzähnen.                partieller Knochenverlust erkennbar.                                                                                   erkennbar.

     DIE IMPLANTATÄSTHETIK
     DAS ZUSAMMENSPIEL DER SUPRAKONSTRUKTION UND
     DES WEICHGEWEBES
     PD Dr. Gerhard Iglhaut, Memmingen

                                                                                                                                                                Abb. 7: Nach der schonenden Extraktion der Zähne    Abb. 8: Zur Erhaltung der bukkalen Knochenwand wurde               Abb. 9: Zur Schaffung eines anatomisch ausge-
     Eine wichtige Schnittstelle implantatprothetischer Versorgungen in der ästhetischen Region ist das Durch-                                                  wurden die Implantatpositionen unter Zuhilfenahme die sagitale Orientierung der Implantate nach palatinal              formten Kieferkamms wurde ein Alveolarprotektor
                                                                                                                                                                des 3-D-Implantat-Postitionierungssystems bestimmt. ausgerichtet.                                                      in die präparierte Mukoperiosttasche geschoben.
     trittsprofil der Suprastruktur. Für eine langzeitstabile Rekonstruktion ist deshalb neben der korrekten Im-
     plantatpositionierung, ein ausreichend und anatomisch geformter Kieferknochen ebenso essentiell wie eine
                                                                                                                                                                bukkalen Knochenwand sollte der zirkulä-               wand wurde die sagittale Orientierung                       Die anschließende Augmentation des Al-
     dicke, befestigte Gingiva – sowohl aus ästhetischer als auch biologischer Sicht. In der nachfolgenden klini-                                               re Knochen im Bereich des Implantathalses              nach palatinal ausgerichtet. Die vertika-                   veolarknochens in regio 11 wurde zur Re-
     schen Fallpräsentation wird ein Behandlungskonzept nach Frontzahntrauma mit Sofortimplantation sowie                                                       zirka 2 mm dick ausgebildet oder erhalten              le Positionierung ist vom bukkalen Kno-                     konstruktion der bukkalen Wand mit dem
     Hart- und Weichgewebsaugmentation beschrieben [1].                                                                                                         werden. Aus diesem Grunde ist es erfor-                chrandniveau und der Implantathardware                      Alveolarprotektor (KLS Martin, Tuttlingen)
                                                                                                                                                                derlich, die Implantatposition in der sagit-           abhängig und wird durch Messung der                         durchgeführt. Die Form des Protektors aus
     Die Sofortimplantation stellt speziell in der    region zugezogen hatte. Die Frontzähne             on wurde gewählt, um der natürlichen Al-               talen Dimension nach palatinal zu orientie-            biologischen Breite am Nachbarzahn be-                      resorbierbarem Poly-D-L-Lactid ermöglicht
     ästhetischen Zone eine Herausforderung           12 und 21 wurden alio loco endodontisch            veolenheilung, bei der es zur Abflachung               ren und zwischen fazialer Knochenwand                  stimmt. Die Distanz des Gingivasaums zum                    den dreidimensionalen Aufbau des Kiefer-
     für das behandelnde Team dar. Trotz hoher        behandelt und mit Stiftaufbauten und               der Interdentalpapillen sowie der fazialen             und bukkalem Implantathals eine Distanz                Knochen betrug jeweils 3 mm. Die Aus-                       kammes in einem minimalinvasiven Proce-
     Überlebensraten ist das Risiko postopera-        Keramikverblendkronen versorgt. In der             Kontur des Alveolarfortsatzes kommen                   von ca. 2 mm [3;4] („Jumping distance“)                dehnungen der Hülsen entsprechen den                        dere [6]. Der Protektor ist formstabil, nach
     tiver Komplikationen jedoch relativ hoch         Folgezeit wurden beide Zähne mehrfach              kann, entgegenzuwirken. Unter Berück-                  auf zu bauen. Mit modernen Knochen-                    gängigsten Implantatdurchmessern (3,3;                      zirka 4 Monaten beginnt der Abbaupro-
     [2]. Ursache ist eine Resorption des periim-     reseziert. Bei der intraoralen Befunderhe-         sichtigung der biologischen Umbaupro-                  ersatzmaterialen sollte der Hohlraum                   3,8 und 4,3 mm), berücksichtigen den be-                    zess. Der Knochenaufbau ist unabdingbar
     plantären Hartgewebes und nachfolgende           bung konnte eine Lockerung der Zähne               zesse und einer adäquaten Hart- und                    zwischen Implantat und Knochenlamelle                  nötigten Abstand zum Nachbarzahn von                        zur Schaffung eines anatomisch geform-
     bukkale Rezession des Weichgewebes. Dies         12,11 und 21 festgestellt werden. Im DVT           Weichgewebsaugmentation ist ein ästhe-                 aufgefüllt werden, um eine sichere Spalt-              2 mm beziehungsweise zwischen zwei                          ten Kieferkamms und dem Erhalt einer
     führt häufig zur Exposition von Titanober-       zeigten sich intakte Alveolen an 12 und            tisches Ergebnis vorausschauend planbar.               füllung mit Knochen zu gewährleisten.                  Implantaten von 4 mm. Zunächst wurden                       natürlichen mukogingivalen Grenze. Nach
     flächen und folglich zu erheblichen ästhe-       21, partieller Knochenverlust der fazialen         Bei drei Implantaten wäre der erforderliche                                                                   die Implantatpositionen in regio 12 und                     der minimalinvasiven Präparation eines
     tischen Beeinträchtigungen. Diese Defekte        Lamelle in regio 11 sowie eine deutliche           Mindestabstand von 4 mm zwischen den                   Implantatchirurgischer Eingriff                        21 bestimmt, indem die 2 mm Extensi-                        Mukoperiostlappens wurde der Alveoar-
     sind zudem nur schwer zu korrigieren. Ein        apikale Resorption der Zahnwurzel 11. Alle         Implantaten (Ø 3,8 mm) nicht gegeben.                                                                         on der Hülse an die bukkale Wand der                        protektor in die präparierte Tasche gescho-
     vorausschauendes Behandlungsprotokoll            drei Frontzähne wiesen apikale Beherdun-           Neben der Höhe des Alveolarknochens                    Zur Vermeidung postoperativer Wundin-                  Alveole gesetzt wurde (Abb. 7 und 8).                       ben (Abb. 9). Dank dieser Lappenbildung
     unter Berücksichtigung der biologischen          gen auf (Abb. 1 bis 6).                            ist die Dicke der vestibulären Lamelle Vo-             fektionen wurde der Patient präoperativ                Die Pilotbohrungen für die exakte 3D-                       konnte der Protektor exakt eingebracht
     Umbauprozesse ist für die Rekonstruktion                                                            raussetzung zur Schaffung eines idealen                antibiotisch abgedeckt. Die Prävention                 Ausrichtung erfolgte zentral durch die                      werden, so dass die systeminhärente Fixa-
     beziehungsweise den Erhalt stabiler peri-        Die Therapieplanung                                Emergenzprofils. Ebenso unterstützt und                erfolgte eine Woche lang dreimal täglich               Hülse. Mit entsprechenden Systembohrern                     tion durch einen Pin mit dem Ultraschall
     implantärer Gewebe unabdingbar.                                                                     stabilisiert der Knochen den harmonischen              mit 1000 mg Amoxicillin. Zunächst wur-                 wurden die Implantatlager zur Insertion von                 (Sonic Weld) unnötig wurde.
                                                      Die Prognose für eine Erhaltungswürdig-            Verlauf des Gingivaprofils – das Kriterium             den die Zähne unter Erhalt der knöcher-                zwei Implantaten (Tapered Internal Im-
     Die Patientenanamnese                            keit der o. g. Frontzähne wurde als sehr           für den langfristigen Erfolg einer ästheti-            nen Strukturen mithilfe eines Periotoms                plantat Ø 3.8 mm/L 11 mm, BioHorizons,                      Die Augmentation erfolgte mit MinerOss X
                                                      ungünstig beurteilt. Folglich ergab sich           schen Rekonstruktion.                                  schonend entfernt und die Alveolen mit                 Birmingham, AL) aufbereitet. Die Implan-                    (BioHorizons). Das Knochenersatzmate-
     Im Januar 2015 stellte sich ein 49-jähriger      die Indikation für die Extraktion der Zähne                                                               einer Knochenkürette von entzündlichen                 tate wurden primärstabil eingesetzt und                     rial eignet sich sehr gut für das Alveolen-
     Mann mit Beschwerden im Bereich der              11, 12 und 21. Aus ästhetischen Gründen            Zum Erhalt der Ästhetik ist die Positionie-            Geweberesten gereinigt. Die Implantatpo-               die „Jumping Distance“ von ca. 2 mm zur                     Management. Es lässt sich bei einer Parti-
     Oberkieferfront in der Praxis vor. Er berich-    wurde eine Brückenrekonstruktion auf               rung der Implantate ebenso entscheidend                sitionierung erfolgte unter Zuhilfenahme               Stabilisierung der Knochenwand mit bovi-                    kelgröße von 250 bis 1000 μm einfach in
     tete, dass er vor über 20 Jahren verunfallt      zwei Implantaten in regio 12 und 21 ge-            wie die Beachtung der biologischen Fak-                des 3D-Implantat-Positionierungssystem                 nem Knochenersatzmaterial (MinerOss® X                      die Defektstelle einbringen. Die bimodale
     war und sich ein Trauma in der Frontzahn-        plant. Die Therapie einer Sofortimplantati-        toren. Für eine ausreichende Stabilität der            [5]. Für den Erhalt der bukkalen Knochen-              Granulat/BioHorizons) aufgefüllt.                           Porenstruktur führt zu einer schnellen Blut-
43 DER 6. CAMLOG ZAHNTECHNIK-KONGRESS
18   PRAXISFALL                                                                                      logo 43 • das CAMLOG Partner-Magazin • Dezember 2018                   logo 43 • das CAMLOG Partner-Magazin • Dezember 2018                                                                                           PRAXISFALL            19

     Abb. 10: Die Augmentation der Defektstelle      Abb. 11: Die freien kombinierten Bindegewebe-Schleimhaut-    Abb. 12: Der Bindegewebsanteil des Kombitransplantats     Abb. 13: Um ungünstigen Druck während der         Abb. 14: Nach komplikationsloser Heilung zeigte sich zwei       Abb. 15: Der augmentierten Frontzahnbereich
     und das Auffüllen der Jumping Distance          Transplantate wurden mit dem epithel-tragenden Anteil auf    wurde unter die vestibuläre Schleimhaut eingebracht und   Schwellungsphase zu vermeiden, wurde die          Wochen Post-OP eine stabile Weichgewebesituation.               stellte sich vor der Freilegungs-OP mit anatomi-
     erfolgte mit mit dem bovinen Knochenersatz-     die Alveolenöffnungen aufgelegt.                             die Transplantate anschließend speicheldicht vernäht.     Interimprothese im Frontzahnbereich gekürzt.                                                                      scher ausgeformter Kontur dar.
     material MinerOss X.

     Abb. 16: Das periimplantäre Weichgewebe,        Abb. 17: Bei der Abformung (offene Löffeltechnik) zeigte     Abb. 18: Eine abnehmbare Zahnfleischmaske ist für         Abb. 19: Die Zirkoniumdioxid-Abutments wurden     Abb. 20: Das Zirkoniumdioxid-Brückengerüst wurde digital        Abb. 21: Der subgingivale Anteil der Abutments
     das bei Freilegung mit der Rolllappentechnick   sich das befestigte Weichgewebe mit deutlich ausgebildeter   die Gestaltung des subgingivalen Abutmentanteils          im CAD/CAM-Verfahren hergestellt und auf          konstruiert, gefräst und mit entsprechenden Zirkonmassen        und das im "ovate pontic design" gestaltete
     verdickt wurde, war zum Abformungstermin        Inzisalpapille.                                              unabdingbar.                                              Titanbasen verklebt.                              vollverblendet.                                                 Brückenglied unterstützen ein ästhetisches
     stabil verheilt.                                                                                                                                                                                                                                                                         Kronendurchtrittsprofil.

     aufnahme des Materials (Abb. 10). Durch                 Transplantate und sichert damit die kom-             dieser Schnitttechnik zwei Rolllappen zur
     die natürliche Konsistenz und das kom-                  plikationsfreie geschlossene Einheilung [7].         zusätzlichen Weichgewebeverdickung ge-
     plexe trabekuläre Gerüst wird eine ideale               Neben einer besseren Integration kommt               bildet. Die Lappen wurden deephitelisiert,
     Knochenneubildung gefördert. Die langsa-                es sowohl vertikal als auch horizontal zur           nach bukkal in Tunnels eingeschlagen und
     me Resorptionsrate sorgt für die erforderli-            Weichgewebeverdickung und -stabilisie-               mit Nähten fixiert. Bei Abformung sechs
     che Stabilität der bukkalen Wand.                       rung in der ästhetischen Zone. Dieses prä-           Wochen später zeigte sich ein stabiles,
                                                             ventive Verfahren ist zur Erzielung eines            befestigtes periimplantäres Weichgewebe
     Die Abdeckung der Defektstelle                          natürlichen Emergenzprofils unabdingbar.             mit deutlich ausgebildeter Inzisalpapille.
                                                             Zudem minimiert es die Schrumpfung der               Mit den Übertragungspfosten für die of-
     Ein speicheldichter primärer Wundver-                   ortständigen befestigten Gingiva [8].                fene Löffeltechnik erfolgte die Abformung
     schluss ist für den Erfolg des Knochen-                                                                      der beiden Implantate und des gesamten
                                                                                                                                                                            Abb. 22: Der Kronenrand wurde 0,5 mm bis 1 mm     Abb. 23: Durch das anatomisch ausgeformte Durchtrittsprofil     Abb. 24: Das Weichgewebe war nach kurzer
     aufbaus essentiell. Durch den bakte-                    Die präoperativ hergestellte temporäre               Oberkiefers (Abb. 16 und 17).
                                                                                                                                                                            unter der Mukosagrenze angelegt, um Zementreste   wurde die periimplantäre Mukosa mit etwas Druck nach vesti-     Zeit durchblutet. Die orale Aufsicht zeigt die
     riendichten     Wundverschluss      werden              Versorgung in Form einer Interimsprothese                                                                      problemlos entfernen zu können.                   bulär verdrängt.                                                anatomische Ausformung des augmentierten
     entzündlich-resorptive      Umbauprozesse               mit Gaumenplatte wurde eingesetzt. Die               Im Labor erstellte der Zahntechniker das                                                                                                                                    Kieferberreichs.
     verhindert. Im vorliegenden Fall wurden                 Basen der drei ersetzten Frontzähne waren            Meistermodell mit abnehmbarer Zahn-
     die Extraktionswunden mit freien kombi-                 gekürzt worden, um ungünstigen Druck                 fleischmaske und montierte es in den Ar-
     nierten Bindegewebe-Schleimhaut-Trans-                  während der Schwellungsphase zu vermei-              tikulator, in dem zuvor die temporäre Ver-                hat sich Zirkoniumdioxid (ZrO2) bewährt,            lähnliche Farbe liegt der subgingivale An-                Mitte Dezember 2015 konnte die defini-
     plantaten, entnommen aus dem Gaumen                     den. Die Prothese diente gleichzeitig als            sorgung mit Gesichtsbogenübertragung                      nicht nur wegen der Stabilität und Biege-           teil nahe am natürlichen Erscheinungsbild                 tive Implantatversorgung eingesetzt wer-
     in regio 13 bis 15, 23 bis 25 und 16 bis 18,            Verbandsplatte zum Schutz der Transplan-             erstellt worden war. Mithilfe eines Vorwalls              festig des Materials, sondern auch wegen            eines Zahnes. Das Abutmentdesign wurde                    den. Nachdem die Gingivaformer entfernt
     abgedeckt. Die Transplantate wurden etwa                tatentnahmestellen (Abb. 13).                        vom Ästhetik-Set-up zeichnete er das Kro-                 der deutlich reduzierten mikrobiellen Be-           digital konstruiert, im CAD/CAM Verfah-                   worden waren, wurden in Innenkonfigura-
     hälftig entepithelisiert. Die Kombitrans-                                                                    nendurchtrittsprofil auf der abnehmbaren                  siedlung auf ZrO2. Nakamura et al. (2010)           ren hergestellt und auf Titanbasen ver-                   tionen der Implantate gespült und die Hy-
     plantate wurden mit dem Epithel tragen-                 Bei Nahtentfernung nach zwei Wochen                  Zahnfleischmaske ein und konturierte den                  schlussfolgern in einer systematischen              klebt. Damit der Zement beim Eingliedern                  bridabutments eingeschraubt. Durch die
     den Anteil auf die Alveolenöffnungen auf-               zeigte sich nach komplikationsloser Hei-             subgingivalen Bereich zu den Implantaten                  Übersichtsarbeit [9], dass Zirkoniumdioxid-         der Brücke problemlos entfernt werden                     submuköse anatomische Ausformung des
     gelegt und der Bindegewebsanteil unter                  lung eine stabile Weichgewebssituation               und den Pontic entsprechend des anatomi-                  Abutments für Einzelzahnversorgungen                konnte wurde der Kronenrand 0,5 mm bis                    Durchtrittsprofils wurde die rund ausge-
     die vestibuläre Schleimhaut eingebracht.                (Abb. 14 und 15). Die Freilegung der                 schen Profils („Ovate pontic design“). Die                im Frontzahnbereich mit hoher Erfolgs-              1 mm unter der Mukosagrenze angelegt.                     formte periimplantäre Mukosa mit etwas
     Anschließend wurden die Transplantate                   Implantate erfolgte vier Monate nach der             Gestaltung des subgingivalen Anteils der                  sicherheit angewendet werden können.                Anschließend wurde das Zirkon-Brücken-                    Druck nach vestibulär verdrängt (Abb. 22
     speicheldicht vernäht (Abb. 11 und 12).                 Insertion. Die Inzision wurde leicht nach            Abutments und Pontics ist essentiell für ein              Der Übergang zur Schleimhaut ist reizfrei,          gerüst digital konstruiert, gefräst und mit               bis 24). Mit einem Diamanten wurde das
     Die bilaminäre Versorgung des Bindege-                  palatinal orientiert um die Implantate an-           natürliches Kronendurchtrittsprofil. Für die              wodurch langzeitstabile, klinische Ergeb-           entsprechenden Zirkonmassen vollverblen-                  Zahnfleisch für die Brückengliedauflage in
     websanteils erhöht die Nutrition für die                gelegt. Neben der Freilegung wurden mit              Suprakonstruktion im Frontzahnbereich                     nisse gesichert werden. Durch die wurze-            det (Abb. 18 bis 21).                                     Form eines Ovate Pontics konturiert. Die
20             PRAXISFALL                                                                                    logo 43 • das CAMLOG Partner-Magazin • Dezember 2018           logo 43 • das CAMLOG Partner-Magazin • Dezember 2018                                                                                         PRAXISFALL                      21

                                                                                                                             periimplantäre Gingiva zeigte sich nach             LITERATUR                                                      AUTOR
                                                                                                                             zirka zehn Minuten gut durchblutet. Nach
                                                                                                                             der Überprüfung der Ästhetik, Funktion         [1] Fu J-H, Lee A, Wang H-L. Influence of tissue biotype on im-
                                                                                                                                                                            plant sthetics. Int J Oral Maxillofac Implants 2011;26:499-508
                                                                                                                             und Phonetik wurde die Brücke zur Zu-                                                                                                         Kontaktdaten
                                                                                                                             friedenheit aller Beteiligten definitiv ein-   [2] Chen ST, Buser D. Clinical and esthetic outcomes of im-
                                                                                                                                                                            plants placed in postextraction sites. Int J OraL Maxillofac Im-                               Praxis für Zahnheilkunde und Oralchirurgie
                                                                                                                             gegliedert (Durelon, 3M Espe, Herrsching).
                                                                                                                                                                            plants 2009;24(Suppl):186-217                                                                  Bahnhofstraße 20
                                                                                                                             Mit Hilfe von Analogabutments konnte                                                                                                          87700 Memmingen
                                                                                                                             überschüssiger Zement vor dem Einsetzen        [3] Tarnow DP, Cho SC, Wallace SS. The effect of inter-implant
                                                                                                                                                                                                                                                                           praxis@dr-iglhaut-praxis.de
                                                                                                                                                                            distance on the height of inter-implant bone crest. J. Periodon-
                                                                                                                             entfernt und eine Überzementierung ver-        tol. 2000;71(74):546-9
                                                                                                                             mieden werden (Abb. 25 bis 27).
                                                                                                                                                                            [4] Choquet V, Hermans M, Adriaenssens P, Daelemans P, Tar-
                                                                                                                                                                            now DP, Malevez C. Clinical and radiographic evaluation of
     Abb. 25: Mit Hilfe von Analogabutments wurde         Abb. 26: Nach der Funktions- und Ästhetikkontrolle wurde die       Beim Follow-up nach drei Jahren zeigen         the papilla level adjacent to single-tooth dental implants. a
     überschüssiger Zement vor dem Einsetzen entfernt     Brücke zur Zufriedenheit aller Beteiligten definitiv eingesetzt.                                                  retrospective study in the maxillary anterior region. J Periodon-
                                                                                                                             sowohl das Kontrollröntgenbild als auch
     und eine Überzementierung vermieden.                                                                                                                                   tol 2001;72:1364-71
                                                                                                                             das klinisches Foto die gelungene ästheti-
                                                                                                                             sche und langzeitstabile Frontzahnrekon-       [5] Iglhaut G, Implant Surgical Guide and Positioning System
                                                                                                                                                                            A Case report. International journal of Oral Implantology           PD Dr. Gerhard Iglhaut
                                                                                                                             struktion mit einer gesunden befestigten       2003_1;22-26
                                                                                                                             Gingiva und dem harmonischen Verlauf                                                                               Privatdozent Dr. Gerhard Iglhaut ist Absolvent der Justus-Liebig-Universität in Gießen
                                                                                                                                                                            [6] Iglhaut, G, et al., Shell technique using a rigid resorbable    und seit 1987 in freier Praxis in Memmingen niedergelassen. Daneben engagiert er sich
                                                                                                                             der Zahnfleischgirlande (Abb. 28 und 29).      barrier system for localized alveolar ridge augmentation. Clin
                                                                                                                                                                                                                                                seit mehr als zwei Jahrzehnten in der zahnärztlichen Fortbildung. Heute ist Dr. Iglhaut
                                                                                                                                                                            Oral Implants Res, 2012
                                                                                                                                                                                                                                                ein national wie international gefragter Referent in den Bereichen Implantologie, Paro-
                                                                                                                             Fazit                                          [7] Iglhaut G, Terheyden H, StimmelmayrM. Der Einsatz von           dontologie, plastische Parodontalchirurgie und parodontale Mikrochirurgie. Zudem lehrt
                                                                                                                                                                            Weichgewebstransplantaten in der Implantologie. Z Zahnärztl
                                                                                                                                                                                                                                                er als Dozent und ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Universitätsklinikums Freiburg.
                                                                                                                                                                            Impl 2006;22: 56–60
                                                                                                                             Die ästhetische Oberkiefer-Frontzahnre-                                                                            Von 2012 bis 2015 war Dr. Gerhard Iglhaut Präsident der Deutschen Gesellschaft für
                                                                                                                             konstruktion gehört mit zu den größten         [8] Iglhaut G, Schliephake H. Weichgewebemanangement                Implantologie (DGI) – damit führte er drei Jahre lang die größte wissenschaftliche implan-
                                                                                                                             Herausforderungen in der dentalen Im-          und –augmentation in der Implantatchirurgie.Dtsch Zahnärztl
                                                                                                                                                                                                                                                tologische Fachgesellschaft Europas.
                                                                                                                                                                            Z 2010;65:304-18
                                                                                                                             plantologie. Bei der Extraktion nichter-
                                                                                                                             haltungsfähiger Zähne ist es wichtig die       [9] Nakamura K, Kanno T, Milleding P, Ortengren U. Zirconia as
                                                                                                                                                                            a dental implant abutment material: a systematic review. Int J
                                                                                                                             intakten fazialen Lamellen zu erhalten         Prosthodont 2010;23: 299–309
                                                                                                                             oder sowohl Kieferkamm als auch Alveo-
                                                                                                                             len durch eine Augmentation zu regene-
                                                                                                                             rieren. Bewährt hat sich die Stabilisierung
                                                                                                                             der Knochenlamelle um Implantate mit
                                                                                                                             langsam resorbierbaren Knochenersatz-
                                                                                                                             materialien.

                                                                                                                             Die Gestaltung des subgingivalen Abut-
                                                                                                                             mentanteils spielt für das langzeitstabile
                                                                                                                             ästhetische Ergebnis eine entscheidende
                                                                                                                             Rolle. Die individuell gefertigten CAD/
                                                                                                                                                                                                      Das xenogene Knochenersatzmaterial
                                                                                                                             CAM Abutments aus Zirkon stützen das
                                                                                                                                                                                                        MinerOss® X | MinerOss® XP
                                                                                                                             periimplantäre Weichgewebe, sie sind
                                                                                                                             biokompatibel und reduzieren das Risi-                                                                                                                                                  Die resorbierbare Kollagenmembran
                                                                                                                             ko einer Entzündung um die Schnittstelle                                                                                                                                               Mem-Lok® RCM | Mem-Lok® Pliable
          Abb. 27: Das Röntgenkontrollbild zum Zeit-      Abb. 28: Beim Follow-up nach drei Jahren zeigt sich die
                                                                                                                             Implantat/Abutment. Das Emergenzprofil
          punkt der Eingliederung.                        Frontzahnrekonstruktion stabil.
                                                                                                                             wird von der anatomisch korrekten Ge-
                                                                                                                             staltung der Suprastruktur bestimmt und
                                                                                                                                                                                                                                                                        Das Hämostyptikum
                                                                                                                             trägt maßgeblich zum harmonischen Ge-                                                                                                      BioPlug | BioStrip
                                                                                                                             samteindruck der Rekonstruktion bei. Die
                                                                                                                             prothetisch orientierte Platzierung der
                                                                                                                             Implantate und die indikationsbezogene
                                                                                                                             Gestaltung der Abutments übertragen die
                                                                                                                                                                               BIOMATERIALIEN – FÜR
                                                                                                                             auftretenden Kaukräfte optimal auf die            DIFFERENZIERTE INDIKATIONEN
                                                                                                                             Innenkonfiguration der Implantate, und
                                                                                                                             verhindern schädliche Scherkräfte auf den
                                                                                                                             Implantathals. Dadurch wird der periim-           Mit unserem starken Portfolio bieten wir Ihnen Lösungen für unter schiedliche Behand-
                                                                                                                             plantäre Knochenerhalt unterstützt und            lungskonzepte und Bedürfnisse in der dentalen Implantologie. Was alle unsere Produk-
                                                                                                                             die Gingivaadaption gefördert.                    te verbindet: Sie sind optimal auf die Anforderungen des Praxisalltags ausgerichtet, damit
                                                                                                                                                                               Sie sich voll und ganz auf Ihre Patienten konzentrieren können. Schreiben auch Sie mit
                                                                                                                                                                               CAMLOG Ihre Erfolgsgeschichten. Wir freuen uns auf Sie. www.camlog.de

          Abb. 29: Das klinische Bild beim Follwo-up zeigt die gesunde befestigte Gingiva und den harmonischen
          Verlauf der Zahnfleischgirlande, die durch die Konturierung der Gingiva mit einem Diamaten für die Brück-
          gliedauflage vor dem Einsetzen der Rekonstruktion unterstützt wurde.
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