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Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie www.kup.at/ JNeurolNeurochirPsychiatr Zeitschrift für Erkrankungen des Nervensystems Aktuelles: Positionspapier: Homepage: Triptane sicher anwenden www.kup.at/ Zebenholzer K, Brössner G, Leis S JNeurolNeurochirPsychiatr Riederer F, Tesar S Online-Datenbank mit Autoren- Journal für Neurologie und Stichwortsuche Neurochirurgie und Psychiatrie 2021; 22 (4), 205-208 Indexed in EMBASE/Excerpta Medica/BIOBASE/SCOPUS Krause & Pachernegg GmbH • Verlag für Medizin und Wirtschaft • A-3003 Gablitz P.b.b. 02Z031117M, Verlagsor t : 3003 Gablitz, Linzerstraße 177A /21 Preis : EUR 10,–
DGfE 2022 60. Jahrestagung der DGfE 27.–30. APRIL 2022 l Leipzig © Jakob Fischer l shutterstock www.epilepsie-tagung.de AbstrAct DEADlinE 09. DEzEmbEr 2021 73. Jahrestagung Deutsche gesellschaft für neurochirurgie abstract Deadline: 04. Januar 2022 Joint Meeting mit der griechischen gesellschaft für neurochirurgie www.dgnc-kongress.de
For personal use only. Not to be reproduced without permission of Krause & Pachernegg GmbH. Aktuelles Positionspapier: Triptane sicher anwenden K. Zebenholzer1, G. Brössner2, S. Leis3, F. Riederer4, 5, S. Tesar5, 6 Aus der 1Universitätsklinik für Neurologie, Medizinische Universität Wien; 2Universitätsklinik für Neurologie, Medizinische Universität Innsbruck; 3Universitätsklinik für Neurologie, neurologische Intensivmedizin und Neuro rehabilitation der PMU, Christian-Doppler-Klinik Salzburg; 4Neurologische Abteilung, Klinik Hietzing, Wien; 5 Universität Zürich, Medizinische Fakultät; 6Neurologische Abteilung, Klinikum Klagenfurt Einleitung lich stellt sich die Situation in Österreich darüber informiert werden, dass eine dar. Basierend auf Verschreibungsdaten gute Chance besteht, mit einem Trip- Bei akuten Migräneattacken sind Tripta- österreichischer Sozialversicherungs- tan anstelle eines NSAR die Dauer der ne die Substanzen mit der besten Wirk- träger und der Migräneprävalenz in Migräneattacke deutlich zu verkürzen samkeit [1]. Sie sollten leitliniengemäß Österreich erhielten 2007 etwa 6 % der und somit an Lebensqualität zu gewin- bei akuten Migräneattacken mit mittel- Personen mit Migräne ein Triptan [2]. nen. starken bis starken Kopfschmerzen ein- gesetzt werden, wenn frühere Attacken Welche Migränepatienten Handlungsempfehlung: Bei der Beur- nicht auf Analgetika oder nicht-steroi- sollten mit einem Triptan teilung von NSAR und Triptanen sollten dale Antirheumatika (NSAR) angespro- auch die Sicherheitsprofile der beiden chen haben [1]. Eine 2018 publizierte behandelt werden? Substanzgruppen abgewogen werden. Erhebung der Verschreibung und des Triptane sind indiziert bei Patienten Gebrauchs von Triptanen in Österreich mit akuten Migräneattacken mittlerer Wie ist die Sicherheit von [2] lässt vermuten, dass das Potenzial der bis starker Intensität, die nicht auf Triptane hierzulande nicht ausgeschöpft Analgetika oder NSAR ansprechen [2]. NSAR zu bewerten? wird. Viele Migränepatienten dürften Die Ersteinstellung erfolgt durch Fach- Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) nur eine unzureichende Akuttherapie ärzte für Neurologie, die Weiterverord- haben ein nicht unerhebliches Neben- anwenden. Einem relevanten Teil von nung kann durch den Hausarzt erfolgen. wirkungspotenzial. In jeder Altersgrup- ihnen könnte durch indikationsgemä- pe sind NSAR mit einem relevanten ße Verordnung von Triptanen zu einer Therapieziel: Ziel der Attackenthera- gastrointestinalen Risiko verbunden, besseren Kontrolle ihrer Migräne und pie ist eine rasche Schmerzbeseitigung wobei Frauen unter NSAR-Therapie ein damit zu mehr Lebensqualität verholfen möglichst innerhalb von zwei Stunden. größeres Risiko für das Auftreten von werden. Eine Wirklatenz einer NSAR-Therapie Blutungen bzw. Perforationen im Bereich von mehreren Stunden sollte nicht ak- des oberen Gastrointestinaltrakts haben Dieses Experten-Statement soll dazu zeptiert werden. Patienten, die NSAR als Männer [14]. Schädigungen der Ma- beitragen, das Management der Migrä- zur Attackentherapie einsetzen, sollten gen- und Darmmukosa können bereits ne in Österreich zu verbessern. Es bietet daher nicht nur nach der prinzipiel- bei kurzzeitiger Anwendung von NSAR einen kurzen Leitfaden zur Akuttherapie len Wirksamkeit des NSAR gegen den auftreten [15]. der Migräne mit Triptanen unter beson- Schmerz gefragt werden, sondern auch derer Berücksichtigung der kardio- und nach der Geschwindigkeit des Wirk Zu beachten ist auch das erhöhte kardio- zerebrovaskulären Sicherheit. eintritts. Manche Patienten finden sich vaskuläre Risiko von NSAR, das nicht damit ab, dass die Schmerzen erst nach auf die Langzeiteinnahme beschränkt Migräneprävalenz versus einigen Stunden nachlassen. Sie sollten ist. Bereits bei kurzzeitiger Einnahme von NSAR (< 7 Tage) kann das Risiko Triptangebrauch für arterielle thrombotische Ereignisse Mit einer 1-Jahres-Prävalenz von 10– Fazit: erhöht sein [16]. Daher sollten NSAR 18 % ist Migräne eine der häufigsten bei Patienten mit kardiovaskulären Er- Kopfschmerzformen [3–9]. Der Präva- Migräneattacken, die nicht auf Anal krankungen nach Möglichkeit vermie- getika oder NSAR ansprechen, sollten lenzgipfel liegt zwischen dem 20. und mit einem Triptan behandelt werden den werden [16]. Nach Einschätzung der dem 50. Lebensjahr, Frauen sind bis zu (Ersteinstellung durch einen Neuro European Medicines Agency (EMA) ist dreimal häufiger betroffen als Männer logen). das Myokardinfarkt- und Schlaganfall- [10]. Der hohen Prävalenz der Migrä- Patienten sollten nicht nur danach risiko unter Diclofenac höher als unter ne steht ein nur geringer Gebrauch von gefragt werden, OB – sondern auch – Naproxen und Ibuprofen, unter hoch WIE RASCH mit der Akutmedikation Triptanen gegenüber. In verschiedenen Schmerzlinderung erreicht wird. Bei dosiertem Ibuprofen vergleichbar hoch pharmako-epidemiologischen Studien einer Wirklatenz von NSAR von meh wie unter COX-2-Hemmern und unter aus Dänemark, Italien und den Nieder- reren Stunden sollte der Wechsel zu niedrig dosiertem Ibuprofen nicht er- landen lag der Anteil der Triptananwen- einem Triptan besprochen werden. höht [17, 18]. der in der Allgemeinbevölkerung bei Bei der Therapieentscheidung sollte das Sicherheitsprofil von NSAR und lediglich 0,7–2,3 %. Umgekehrt fand das Sicherheitsprofil von Triptanen Unter NSAR kann auch ein erhöhtes Ri- sich bei 3,3–10,0 % der Triptananwender abgewogen werden. siko für venöse Thromboembolien nicht ein Triptanübergebrauch [11–13]. Ähn- ausgeschlossen werden [16, 19]. J NEUROL NEUROCHIR PSYCHIATR 2021; 22 (4) 205
Aktuelles nach der Propensity-Score-Matching- Kann die Attackenthera Fazit: Methode ergab kein erhöhtes Risiko pie der Migräne während NSAR sind in jeder Altersgruppe mit für kardiovaskuläre Ereignisse und kein einer Schwangerschaft einem relevanten gastrointestinalen erhöhtes Gesamtmortalitätsrisiko bei Risiko verbunden. Triptangebrauch [24]. fortgesetzt werden? Bereits bei kurzzeitiger Einnahme von NSAR (< 7 Tage) kann das Risiko für Zur Anwendung von Triptanen wäh- thrombotische Ereignisse erhöht sein. Zerebrovaskuläre Sicherheit: Patienten rend der Schwangerschaft liegen keine NSAR sollten bei Patienten mit kardio mit Migräne mit Aura haben per se ein er- Daten aus kontrollierten Studien vor. vaskulären Erkrankungen nach Mög höhtes Schlaganfallrisiko, dies vor allem Registerdaten weisen auf keine Risiken lichkeit vermieden werden. bei Vorliegen weiterer Risikofaktoren einer Triptananwendung in der Schwan- und im jüngeren Lebensalter [25]. Die gerschaft hin. Tierexperimentelle Unter- Datenlage zu Schlaganfällen unter Trip- suchungen ergaben keinen Hinweis auf Wie ist die Sicherheit von tantherapie ist spärlich. Nachanalysen direkte teratogene Effekte. Die mittler- Triptanen zu bewerten? mancher Fallberichte zu Schlaganfällen weile generierte Evidenz spricht gegen bei Patienten mit Migräne ergaben, dass ein erhöhtes Risiko durch die Einnahme Längere Zeit war befürchtet worden, die Diagnose Migräne fälschlich gestellt von Triptanen für das ungeborene Kind. dass Triptane aufgrund potenzieller un- worden war. Publiziert sind auch Fall- In einem 2021 publizierten Review mit günstiger vasokonstriktiver Effekte das berichte, bei denen kein ätiologischer Metaanalyse waren schwere Missbil- kardio- und zerebrovaskuläre Risiko Zusammenhang zwischen Schlaganfall dungen, Geburtsgewicht < 2.500 g und erhöhen könnten. Die mittlerweile sehr und Migräne bestand (z. B. Dissektion). Frühgeburtlichkeit bei Frauen, die wäh- umfassende Datenlage spricht gegen ein Aneurysmen scheinen das Risiko für rend der Schwangerschaft Triptane an- erhöhtes kardio- und zerebrovaskuläres einen Schlaganfall unter Therapie mit wendeten, nicht signifikant häufiger als Risiko unter einer Therapie mit Tripta- einem Triptan nicht zu erhöhen. Die in der Allgemeinbevölkerung [27]. Ein nen. Mit MRT-Angiografie wurde ge- Daten zur arteriovenösen Malformation weiterer Review kommt zu einem ähn- zeigt, dass die Vasokonstriktion unter (AVM) sind nicht konsistent [26]. lichen Ergebnis [28]. Sumatriptan die extrazerebralen Gefäße wesentlich mehr betrifft als die intraze- Triptane sind bei Patienten mit Herz- Die breiteste Datenlage liegt zur Anwen- rebralen Gefäße [20]. infarkt in der Vorgeschichte, bei ischä dung von Sumatriptan im 1. Trimenon mischer Herzkrankheit, koronaren vor, die Erfahrungen im 2. und 3. Trime- Kardiovaskuläre Sicherheit: Eine retro- Vasospasmen (Prinzmetal-Angina), non sind weniger umfangreich. Es gibt spektive Analyse von über 130.000 Pa- peripheren vaskulären Erkrankungen, keine Hinweise darauf, dass Sumatriptan tienten mit Migräne aus den USA ergab Symptomen oder Anzeichen einer ischä- mit einem erhöhten Risiko für Frühge- bezüglich der Inzidenz von Myokard mischen Herzkrankheit, bei Schlaganfall burt, verringertes Geburtsgewicht oder infarkt, Angina pectoris oder Arrhyth- oder transienter ischämischer Attacke in Präeklampsie assoziiert wäre [29]. Auch mien keinen Unterschied zwischen der Anamnese sowie bei mittelschwerem zu Naratriptan und Rizatriptan liegen Triptanen und der Kontrollgruppe [21]. bis schwerem Bluthochdruck und leich- Daten aus kleineren Registern vor, die Auch in einer in den Niederlanden tem unkontrolliertem Bluthochdruck ebenfalls keine erhöhten Komplika- durchgeführten Analyse der Daten von kontraindiziert. Bezüglich der Details tionsraten bei Anwendung im 1. Trime- 17.500 Patienten fand sich keine Asso- zu Kontraindikationen der unterschied- non ausweisen [30–33]. ziation zwischen Triptangebrauch und lichen Triptane sind die jeweiligen Fach- kardiovaskulären Ereignissen [22]. informationen zu beachten. Die deutschen Migräne-Leitlinien sehen zur Therapie von Migräneattacken im 1. Ein damit übereinstimmendes Ergebnis und 2. Trimenon Acetylsalicylsäure (bei erbrachte eine retrospektive Analyse aus Fazit: Kontraindikationen Paracetamol) oder UK mit über 63.000 Patienten mit Mig- Ibuprofen vor. Diese Substanzen sollten räne aus dem niedergelassenen Bereich, Triptane sind bei verschiedenen ze im 3. Trimenon vermieden werden [1]. rebro- oder kardiovaskulären Erkran darunter über 13.500 Triptananwender. kungen (bestehend oder in der Anam Gemäß Embryotox stellt die Anwen- Auch in diesem Kollektiv war das Risi- nese) kontraindiziert. dung von Acetylsalicylsäure oder Ibu- ko der Triptananwender für Myokard Die Datenlage spricht bei Beachtung profen im 1. Trimester kein wesentliches infarkt, kardiovaskulären Tod, ischämi- kardiovaskulärer Kontraindikationen Problem dar [29], insgesamt werden sche Herzerkrankung, Schlaganfall und gegen ein erhöhtes kardiovaskuläres NSAR im Allgemeinen nur im 1. und 2. Risiko unter Triptantherapie. Tod gegenüber den Migräne-Betroffe- Bei der Entscheidung für oder gegen Trimenon empfohlen [34]. nen ohne Triptantherapie nicht erhöht. eine Triptantherapie sollte eine ent Triptane wurden vorwiegend Patienten sprechende vaskuläre Anamnese er Ergotamine sind in der Schwangerschaft mit einem geringeren kardiovaskulären hoben werden. Gegebenenfalls ist kontraindiziert [1]. Risiko verordnet [23]. eine nicht invasive Abklärung vor der Verschreibung durchzuführen. Insbesondere bei älteren Patienten Handlungsempfehlung: Bei Schwange- Und auch ein weiterer Vergleich von mit langjähriger Triptananwendung ren mit schweren, ohne Triptane nicht über 130.000 Triptanynwendern mit sollte immer wieder die vaskuläre kontrollierbaren Migräneattacken ist einer Kontrollgruppe von Migränepa- Anamnese ergänzt werden. jeweils im Einzelfall abzuwägen, ob der tienten, die keine Triptane anwendeten, erwartete Nutzen einer Therapie mit 206 J NEUROL NEUROCHIR PSYCHIATR 2021; 22 (4)
Aktuelles Triptanen nicht das potenzielle Risiko störungen sowie Nasenbeschwerden, 4. Stovner L, Hagen K, Jensen R et al. The global burden of headache: a documentation of headache prevalence and übersteigt. Zu bedenken ist, dass jede Nasenverstopfung, Schwindel und pha- disability worldwide. Cephalalgia 2007; 27: 193–210. schwere Attacke mit einem deutlichen ryngolaryngealer Schmerz auf [37]. 5. Abu-Arafeh I, Razak S, Sivaraman B, Graham C. Pre valence of headache and migraine in children and adoles Anstieg des Blutdrucks und der Herz- cents: a systematic review of population-based studies. frequenz einhergeht, was die werdende Dev Med Child Neurol 2010; 52: 1088–97. Mutter und das ungeborene Kind be- Fazit: 6. Stovner LJ, Andree C. Prevalence of headache in Europe: a review for the Eurolight project. J Headache lastet. Für die Therapie von Kindern über 12 Pain 2010; 11: 289–99. 7. Yoon MS, Katsarava Z, Obermann M et al. Prevalence of Jahren sind Sumatriptan 10 mg (in Ös primary headaches in Germany: results of the German terreich nicht erhältlich) und Zolmitrip Headache Consortium Study. J Headache Pain 2012; 13: Fazit: tan 5 mg als Nasenspray zugelassen. 215–23. Bei Anwendung von NSAR zur Atta 8. Burch RC, Loder S, Loder E, Smitherman TA. The preva Registerdaten weisen auf keine Risi lence and burden of migraine and severe headache in the ken einer Triptananwendung für das ckentherapie bei Kindern sollte das United States: updated statistics from government health ungeborene Kind in der Schwanger Nebenwirkungspotenzial beachtet surveillance studies. Headache 2015; 55: 21–34. schaft hin. Daten aus kontrollierten werden. 9. Lisicki M, Figuerola ML, Bonamico L, Lew D, Goicochea MT, Headache Group of the Argentinian Neurological Studien fehlen. Society. The prevalence of migraine in Argentina: a reap Die Datenlage spricht gegen ein er praisal. Cephalalgia 2021; 41: 821–6. höhtes Risiko für Schwangerschafts 10. Victor TW, Hu X, Campbell JC, Buse DC, Lipton RB. komplikationen bei Einnahme von Migraine prevalence by age and sex in the United States: Triptanen während der Schwanger Besteht bei Komedika a life-span study. Cephalalgia 2010; 30: 1065–72. schaft. tion eines Triptans mit 11. Braunstein D, Donnet A, Pradel V et al. Triptans use and overuse: a pharmacoepidemiology study from the Die Belastung durch die Migräneatta einem selektiven Seroto French health insurance system database covering 4.1 cken sollte gegen das potenzielle Risi million people. Cephalalgia 2015; 35: 1172–80. ko durch die Triptantherapie während nin-Wiederaufnahme 12. Dekker F, Wiendels NJ, de Valk V et al. Triptan overuse in the Dutch general population: a nationwide pharmaco- der Schwangerschaft abgewogen hemmer (SSRI) oder epidemiology database analysis in 6.7 million people. werden. einem Serotonin-Nor Cephalalgia 2011; 31: 943–52. 13. Da Cas R, Nigro A, Terrazzino S et al. Triptan use in adrenalin-Wiederaufnah Italy: insights from administrative databases. Cephalalgia 2015; 35: 619–26. mehemmer (SNRI) das 14. Hernandez-Diaz S, Rodriguez LA. Association between Können Kinder und Risiko eines Serotonin nonsteroidal anti-inflammatory drugs and upper gastroin testinal tract bleeding/perforation: an overview of epide Jugendliche mit Migräne syndroms? miologic studies published in the 1990s. Arch Intern Med mit einem Triptan behan 2000; 160: 2093–9. 15. Bjarnason I, Scarpignato C, Takeuchi K, Rainsford KD. delt werden? Das Risiko eines Serotoninsyndroms Determinants of the short-term gastric damage caused by ist als sehr gering einzuschätzen. Für NSAIDs in man. Aliment Pharmacol Ther 2007; 26: 95–106. 16. Schjerning AM, McGettigan P, Gislason G. Cardiovas Sumatriptan 10 mg als Nasenspray (in eine US-amerikanische Registeranalyse cular effects and safety of (non-aspirin) NSAIDs. Nat Rev Österreich nicht erhältlich) und Zol- wurden die Daten von knapp 48.000 Cardiol 2020; 17: 574–84. 17. European Medicines Agency. Assessment report for mitriptan 5 mg als Nasenspray sind bei Triptan-Anwendern ausgewertet, von Non-Steroidal Anti-Inflammatory Drugs (NSAIDs) and car Jugendlichen ab dem 12. Lebensjahr denen über 19.000 auch ein Antidepres- diovascular risk. EMEA/H/A-5(3)/1319 2012. 18. European Medicines Agency. Ibuprofen and dexibupro zugelassen. Die Wirksamkeit von Trip- sivum verwendeten (Gesamtexposition fen containing medicinal products (systemic formulations). tanen bei Kindern unter 12 Jahren ist 30.928 Patientenjahre). Es fanden sich EMEA/H/A-31/1401 2015. 19. Schmidt M, Christiansen CF, Horvath-Puho E, Glynn RJ, nicht nachgewiesen (hohe Placebo-Re- lediglich 17 Patienten mit einem ver- Rothman KJ, Sorensen HT. Non-steroidal anti-inflammato sponse und kurze Attackendauer in den muteten Serotoninsyndrom und nur 2 ry drug use and risk of venous thromboembolism. J Thromb Haemost 2011; 9: 1326–33. Studien) [1]. Patienten mit einem definitiven Sero- 20. Amin FM, Asghar MS, Ravneberg JW et al. The effect toninsyndrom (Inzidenzrate 2,3/10.000 of sumatriptan on cephalic arteries: A 3T MR-angiography study in healthy volunteers. Cephalalgia 2013; 33: 1009–16. Handlungsempfehlung: Bei der Ab- Patientenjahre). Der Anteil der Patien- 21. Velentgas P, Cole JA, Mo J, Sikes CR, Walker AM. wägung für und wider Triptane bei ten, denen zusätzlich zu einem Triptan Severe vascular events in migraine patients. Headache Kindern und Jugendlichen ist auch das ein SSRI oder ein SNRI verordnet wur- 2004; 44: 642–51. 22. Wammes-van der Heijden EA, Rahimtoola H, Leufkens Nebenwirkungspotenzial der Analgeti- de, war über den Beobachtungszeitraum HG, Tijssen CC, Egberts AC. Risk of ischemic complications ka zu bedenken. Vor allem der unkriti- mit 21–29 % relativ stabil [38]. related to the intensity of triptan and ergotamine use. Neurology 2006; 67: 1128–34. sche Umgang mit NSAR in Form einer 23. Hall GC, Brown MM, Mo J, MacRae KD. Triptans in mi beispielsweise zu hoch dosierten oder zu graine: the risks of stroke, cardiovascular disease, and Fazit: death in practice. Neurology 2004; 62: 563–8. häufigen Einnahme, als grundsätzlich in 24. Ghanshani S, Chen C, Lin B, Duan L, Shen YA, Lee MS. der Fachinformation empfohlen, kann Das Risiko für das Auftreten eines Risk of acute myocardial infarction, heart failure, and death in migraine patients treated with triptans. Headache zu mitunter schweren Nebenwirkungen Serotoninsyndroms bei Kombination 2020; 60: 2166–75. im oberen Gastrointestinaltrakt führen eines Triptans mit einem SSRI/SNRI 25. Kurth T, Chabriat H, Bousser MG. Migraine and stroke: ist gering. a complex association with clinical implications. Lancet [35]. Zu beachten ist auch das poten- Neurol 2012; 11: 92–100. zielle Risiko eines Reye-Syndroms bei 26. Leroux E, Rothrock J. Triptans for migraine patients with vascular risks: new insights, new options. Headache Anwendung von Acetylsalicylsäure bei 2019; 59: 1589–96. Literatur: Kindern im Zuge fieberhafter Infekte 27. Dudman DC, Tauqeer F, Kaur M, Ritchey ME, Li H, 1. Leitlinie von DGN und DMKG. Therapie der Migräne Lopez-Leon S. A systematic review and meta-analyses on [36]. attacke und Prophylaxe der Migräne. 2018 AWMF- the prevalence of pregnancy outcomes in migraine treated Registernummer: 030/057. patients: a contribution from the IMI2 ConcePTION project. 2. Zebenholzer K, Gall W, Wober C. Use and overuse of J Neurol 2021Apr 1. doi: 10.1007/s00415-021-10534-5 Im Vergleich dazu traten in einer Phase- triptans in Austria – a survey based on nationwide health [Online ahead of print]. III-Studie mit Zolmitriptan-Nasenspray care claims data. J Headache Pain 2018; 19: 34. 28. 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Aktuelles 29. https://www.embryotox.de 33. Evans EW, Lorber KC. Use of 5-HT1 agonists in preg 37. Lewis DW, Winner P, Hershey AD, Wasiewski WW. 30. O’Quinn S, Ephross SA, Williams V, Davis RL, Gutterman nancy. Ann Pharmacother 2008; 42: 543–9. Efficacy of zolmitriptan nasal spray in adolescent migraine. DL, Fox AW. Pregnancy and perinatal outcomes in mi 34. Afridi SK. Current concepts in migraine and their rel Pediatrics 2007; 120: 390–6. graineurs using sumatriptan: a prospective study. Arch evance to pregnancy. Obstet Med 2018; 11: 154–9. 38. Orlova Y, Rizzoli P, Loder E. Association of coprescrip Gynecol Obstet 1999; 263: 7–12. 35. Cardile S, Martinelli M, Barabino A et al. Italian survey tion of triptan antimigraine drugs and selective serotonin 31. Loder E. Safety of sumatriptan in pregnancy: a review on non-steroidal anti-inflammatory drugs and gastrointes reuptake inhibitor or selective norepinephrine reuptake of the data so far. 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NSARs, wo wir durchaus das Auftreten von Meist sind hier NSAR schon ausreichend, in gastralen Ulzera oder eines akuten Nierenver ausgewählten Fällen ist aber auch bei Jugend sagens durch eine wahrscheinlich zu leichtfer lichen mit heftigen Attacken eine Behandlung tige Einnahme kennen und bedenken sollten, mit einem Triptan nötig und indiziert. ist die Verordnung der Triptane kontrollierter und daher sollte endlich die Lanze pro großzügigerer Verschrei Priv.-Droz. Dr. Stefan Leis bung der spezifisch wirksamen Triptane gebrochen werden. Auch wenn Migränepatienten eine gute Wirk samkeit ihrer eingesetzten Akutmedikation Assoc.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Karin Zebenholzer berichten, sollte dezidiert nach Therapieerfolg Triptane sind bei richtiger Indikationsstellung (Schmerzfreiheit, Begleitsymptome) und Wirk sichere und gut wirksame Medikamente zur geschwindigkeit gefragt werden. Nicht selten Behandlung von Migräneattacken. Trotzdem gibt es hier trotz subjektiver Zufriedenheit werden sie wahrscheinlich zu selten verschrie noch Spielraum für eine weitere Verbesserung. ben. Bei fehlendem Ansprechen auf NSAR oder andere Analgetika sollten sie den Patien ten keinesfalls vorenthalten werden. Wie bei allen Akutmedikamenten gegen Kopfschmer Priv.-Doz. Dr. Franz Riederer zen ist auf eine zu häufige Einnahme zu achten Nach jahrzehntelanger Erfahrung mit Triptanen und gegebenenfalls an eine Prophylaxe zu denken. ist bei Beachtung der Kontraindikationen nicht von einem erhöhten kardiovaskulären Risiko auszugehen. Korrespondenzadresse: Assoc.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Karin Zebenholzer Universitätsklinik für Neurologie, Medizinische Universität Wien A-1090 Wien, Währinger Gürtel 18–20 E-Mail: karin.zebenholzer@meduniwien.ac.at Fachkurzinformation Zomig 5 mg Nasenspray. Qualitative und quantitative Zusammensetzung: Jedes Nasenspray enthält 50 mg/ml Zolmitriptan entsprechend 5 mg Zolmitriptan pro Dosis. Sonstige Bestandteile: Jedes Nasenspray enthält Citronensäure, wasserfrei Natriummonohydrogenphosphat (Dihydrat oder Dodecahydrat), Gereinigtes Was- ser. Anwendungsgebiete: Zomig Nasenspray ist angezeigt bei Erwachsenen und Jugendlichen über 12 Jahren für die akute Behandlung von Migränekopfschmerzen mit oder ohne Aura und die akute Behandlung von Cluster-Kopfschmerz bei Erwachsenen. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile. Mittelschwere und schwere Hypertonie oder unzureichend eingestellte leichte Hypertonie. Zolmitriptan darf daher nicht an Patienten nach einem Myokardinfarkt oder bei koronarer Herzkrankheit, Koronarspasmen (Prinzmetal Angina), peripheren Durchblutungsstörungen oder an Patienten mit Symptomen oder Zeichen einer koronaren Herzkrankheit verabreicht werden. Die gleichzeitige Verabreichung von Zolmitriptan und Ergotamin, Ergotaminderivaten (einschließlich Methysergid), Sumatriptan, Naratriptan und anderen 5HT1B/1D-Agonisten ist kontraindiziert Zolmitriptan darf nicht an Patienten mit cerebrovaskulären Ereignissen (CVA) oder transitorischen ischämischen Attacken (TIA) in der Anamnese verabreicht werden. Zolmitriptan ist kontraindiziert bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance < 15 ml/min. Pharmakotherapeutische Gruppe: Pharmakotherapeutische Gruppe: Selektive Serotonin- (5HT1-) Agonisten. ATC-Code: NO2CCO3. Inhaber der Zulassung: Grünenthal GmbH, A-2345 Brunn am Gebirge. Verschreibungspflicht/Apothekenpflicht: Rezept und apothekenpflichtig. Informationen zu besonderen Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstigen Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit, Nebenwirkungen und Ge wöhnungseffekten sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen. Stand der Information: August 2020. 208 J NEUROL NEUROCHIR PSYCHIATR 2021; 22 (4)
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