Universitätsklinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Thoraxchirurgie und Proktologie Patienteninformation - Klinikum Herford
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Pankreaszentrum Universitätsklinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Thoraxchirurgie und Proktologie Patienteninformation
Universitätsklinik für Allgemein- und Viszeral- Universitätsklinik für Allgemein- und Viszeral- 2 3 chirurgie Thoraxchirurgie und Proktologie chirurgie Thoraxchirurgie und Proktologie Die Fachgebiete der Universitätsklinik Die Viszeralchirurgie In der Viszeralchirurgie werden die Organe des gesamten Verdauungstrak- tes, also der Speiseröhre, des Magens, des Dünn- und Dickdarms, Enddarms, der Leber, Bauchspeicheldrüse und Milz behandelt. Zusätzlich zählt die ope- rative Behandlung der „endokrinen“ Organe dazu: Schilddrüse und Neben- schilddrüse sowie die Nebennieren. Auch die Behandlung von Brüchen an Liebe Patientinnen und Patienten! Leiste, Bauchwand und Zwerchfell sowie Narbenbrüche sind Bestandteil der Inkontinenz, Mastdarmvorfall und die Diagnostische Ausstattung Mit dieser Klinikbroschüre möchte ich Viszeralchirurgie. des Beckenbodens gehören dazu. Die Für die chirurgischen Patienten stehen Sie über das Leistungsangebot der Universitätsklinik für Allgemein- und Die Thoraxchirurgie Krankheitsbilder sind oft auch komple- folgende Untersuchungsmöglichkeiten Viszeralchirurgie, Thoraxchirurgie und xer und bedürfen der interdisziplinären zur Verfügung: Kernspintomografie Zur Thoraxchirurgie gehören Operati- Proktologie informieren. Ich wünsche Therapieplanung mit den Urologen (MRT), CT, PET-CT (Begriffserklärung onen an der Lunge und den Brustkorb- oder Gynäkologen. Unabhängig von mir, dass so ein erster Vertrauenskon- S. 8), virtuelle Koloskopie, sämtliche organen (keine Herzchirurgie). Die Operationen gibt es einen großen Teil takt hinsichtlich unserer Kompetenz nuklearmedizinische Untersuchungen, Thoraxchirurgie wird im neu etablierten Patienten, die nicht operiert werden aufgebaut werden kann. Neben der sentinel-lympnode-detection (SLN), Verbund „Thoraxzentrum OWL“ mit müssen und z. B. lediglich Biofeedback medizinisch-technischen Seite der Farb-Duplex-Sonographie, digitale dem Ärzteteam des Herz- und Diabe- oder spezielle Physiotherapie brauchen. Chirurgie und der nötigen Sicherheit Angiographie (DSA), Herzkatheter, teszentrums NRW aus Bad Oeynhausen Die bildgebende Diagnostik ist auch im Rahmen der Behandlung ist mir die Endosonographie, pH-Metrie, Kapselen- ausgeführt. Eine Indikationssprech- komplizierter und nicht nur auf Darm- pflegerische Seite mit der gebotenen doskopie, Schließmuskel-Druckmessung, stunde und alle Untersuchungs- sowie spiegelung beschränkt. Herzlichkeit besonders wichtig: intraoperativer Ultraschall, Schnell- Behandlungsmethoden und Nachsorge- Sie sollen sich geborgen fühlen. Die Kinderchirurgie schnitt-Untersuchung in der Pathologie verfahren (Bestrahlung, Chemotherapie) Seit Juli 2016 sind wir Universitätsklinik wird für alle akuten Erkrankungen während der Operation, Neuromoni- vor und nach der Operation werden der Ruhr-Universität Bochum und bilden durchgeführt (z. B. Blinddarmentzün- toring bei Schilddrüsenoperationen. von uns angeboten. Alle Tumorer- Studierende der Medizin ab dem 7. dung, Darmverschluß, eingeklemmter In der Chirurgie führen wir einzelne, krankungen werden in wöchentlichen Semester aus. Dies schließt im letzten Leistenbruch, Magenausgangsveren- spezielle chirurgische endoskopische Tumorkonferenzen mit den Behand- Studienjahr eine zusammenhängende gung, Enterokolitis). Untersuchungen durch: Magenspiege- lungspartnern besprochen und ein praktische Ausbildung (PJ) inklusive lung, Dickdarmspiegelung, PEG/PEJ, patientenspezifischer Behandlungsplan Staatsexamen ein. Ärztliche Weiterbildungen Mediastinoskopie, Endosonographie erstellt. Die Universitätsklinik für Chirurgie ist des Mastdarms; pIOM-Neuromonitoring Die Proktologie Ausbildungsstätte für verschiedene bei Rektumkarzinom-OP (Vorsorge vor Ihr Dieses Gebiet umfasst die Therapie von Facharztbezeichnungen: Facharzt für Blasen- und Potenzstörungen). Enddarmerkrankungen und Krankheiten Allgemeinchirurgie, Facharzt für Visze- der Afterregion (Fisteln, Hämorrhoiden, ralchirurgie und spezielle Viszeralchirur- Prof. Dr. med. Günther Winde, Direktor Abszesse). Auch die Behandlung von gie, Zusatzbezeichnung Proktologie.
Universitätsklinik für Allgemein- und Viszeral- Universitätsklinik für Allgemein- und Viszeral- 4 5 chirurgie Thoraxchirurgie und Proktologie chirurgie Thoraxchirurgie und Proktologie Patientenunterbringung Kassenärztliche Sprechstunde Operatives Behandlungsangebot Sie werden regulär in komfortablen Patienten, die gesetzlich krankenver- Spektrum der Allgemeinchirurgie und der Thorax- und Viszeralchirurgie: Zwei- oder Dreibettzimmern unterge- sichert sind, haben die Möglichkeit, mit Alle Operationen an Hals, Bauch- und Brusthöhle. bracht. Für Wahlleistungspatienten gibt einem Überweisungsschein einen Krebserkrankungen Minimalinvasive Eingriffe (auch SILS) es außerdem die Möglichkeit der Unter- Untersuchungstermin zu vereinbaren. Krebsoperationen werden stets nach Minimal invasive Eingriffe MIC (Schlüssel- bringung in Ein- oder Zweibettzimmern Einbuchung als Patient aktuellen onkologischen Behandlungs- loch-OP) werden routinemäßig und oft der Ebene 6 (Chirurgie) oder auf der Nach oder vor einer Diagnosestellung richtlinien durchgeführt. Dazu gehören als Standard-Operation an Gallenblase, Ebene 9 (Komfortebene). In Einzelfällen können Sie einen Termin in der o. g. insbesondere neo-adjuvante Therapie- Dickdarm und Mastdarm, beim Leisten- können Angehörige in speziellen Pfle- Sprechstunde erhalten, sofern das noch konzepte = Bestrahlung und Chemo- bruch, Zwerchfellgleitbruch Blinddarm gesituationen (z. B. Demenz, Unruhe) notwendig ist. Ist die Diagnose bereits therapie vor der Operation, speziell (Appendix) und an der Nebenniere mit untergebracht werden oder sich geklärt und es geht nur noch um einen für Mastdarm-, Magen- und Speiseröh- durchgeführt, auch bei Narbenbrüchen in Räumen des Schwesternwohnheims Termin zur Operation, so bekommen renkrebs. Dickdarm- und Mastdarm- mit Netzimplantation. Single inzision einbuchen. Teilweise ist eine Zuzah- Sie in der Regel einen vorstationären teilentfernungen mit Schließmuskeler- Operationen (SILS-Technik, nur ein lung erforderlich. Bei Kindern ist die Untersuchungstermin für die OP- haltung erfolgen radikal onkologisch Schnitt im Nabel) halten wir für Gal- zusätzliche Aufnahme eines Elternteils Vorbereitung (Untersuchung, Labor, (TME) und minimalinvasiv; Leberteil- lenblase, Appendix und Dickdarm zur selbstverständlich möglich, bzw. sogar Aufklärungen). Liegen schwerwiegende entferungen, Bauchspeicheldrüsen- Verfügung. erwünscht oder erforderlich. Vorerkrankungen oder ein ungünsti- teilentfernung (PPPR/Linksresektion), Lungenerkrankungen ger Allgemeinzustand vor, erhalten Sie radikale Schilddrüsenkrebsoperationen Für die Therapie von gutartigen und bös- direkt einen stationären Aufnahmeter- mit Lymphknotendissektion werden artigen Lungenerkrankungen halten wir min. Ob eine Operation ambulant oder regelmäßig durchgeführt. Für Leberme- minimal invasive Techniken und offene stationär erfolgen wird, richtet sich tastasen gibt es zusätzlich noch die Hit- Operationen vor: Mediastinoskopie, nach der Art der OP. Patienten, die eine zezerstörung = Thermoablation (RFA) MIVAT- minimal invasive Thorakoskopie längere Anreise haben, sollten direkt entweder CT-gesteuert oder operativ. (Brusthöhlen-Inspektion) zur Operation stationär eingebucht werden. Enddarmerkrankungen bei Metastasen. Lungenteilentfernung Stadiengerechte Hämorrhoiden-OP, bei Lungenkrebs oder Metastasen, bei Leistungsbild des Jahres 2017 Fistelchirurgie bei After- oder Mast- Entzündungen (Abszess) und Emphysem darm-Scheidenfisteln sind Routine. (Lungenblasenbildung, z. B. bei Asthma) Schilddrüse und Nebenschilddrüse 168 Schließmuskelrekonstruktionen oder werden konventionell und minimal inva- Bauchwandbrüche und Netzimplantationen 223 Beckenbodenrekonstruktionen werden siv ausgeführt. Leistenbrüche 309 meistens zusammen mit der Gynäkolo- Gallenblasenentfernung 326 Ausstattung der Operationssäle gie durchgeführt. Der stadiengerechte Leberresektionen 36 Am Klinikum Herford haben wir neun Einsatz der Transanal Endoskopischen Pankreaseingriffe 35 Operationssäle mit erstklassiger Aus- Mikrochirurgie (TEM) nach Buess bei Lungeneingriffe 73 stattung: Klimatisierung, Videodoku- Mastdarmkrebs ist eine Spezialität. Magen-/Speiseröhreneingriffe 70 mentation für minimalinvasive Chirur- Dickdarm/Mastdarmeingriffe 158 Hormonbildende Organe gie, Rundum-Monitore, intraoperative Kolorektales Karzinom 88 Die Operationen an der Schilddrüse Ultraschalluntersuchung und digitaler und den Nebenschilddrüsen (Hyperpa- Bilddokumentation. Zudem verfügen Dünndarmeingriffe 103 rathyreoidismus) werden konventionell wir über Neuromonitoring (optische und Appendektomie („Blinddarm“) 290 operiert, Nebennierentumore werden akustische Darstellung der Nerven- Proktologische Operationen 275 minimalinvasiv in Bauchlage operiert. aktivität) bei Schilddrüsen-OPs und bei Minimal invasive Chirurgie 1012 Mastdarmkrebs-Operationen. Gesamtzahl der Eingriffe 2937
Universitätsklinik für Allgemein- und Viszeral- Universitätsklinik für Allgemein- und Viszeral- 6 7 chirurgie Thoraxchirurgie und Proktologie chirurgie Thoraxchirurgie und Proktologie ausgewählte (sog. gesetzte) Operateure Wie entsteht Darmkrebs? Die Operation führen die Eingriffe durch. Bei organü- Darmkrebstumoren entstehen zu 90 Das einzige Verfahren, mit dem Darm- berschreitenden Tumoren operieren die Prozent aus Polypen. Diese können krebs geheilt werden kann, ist nach wie erforderlichen anderen Disziplinen mit jahrelang gutartig bleiben, können aber vor die Operation. Zusätzliche Chemo- (Urologie, Gynäkologie). auch entarten und sich zu einem bösar- therapie oder Strahlentherapie kön- tigen Tumor entwickeln – das geschieht nen den Erfolg der Operation sichern Was ist Darmkrebs? meist schleichend und unbemerkt und nach der Operation die Prognose Als Darmkrebs bezeichnet man alle innerhalb von fünf bis zehn Jahren. verbessern. In einem frühen Stadium (I bösartigen Tumore im Dickdarm oder Darmkrebs entsteht nicht durch ein und II) kann allein durch die Operation Mastdarm. Krebserkrankungen des einziges schädigendes Ereignis, sondern vollständig geheilt werden. Im fortge- Dünndarms sind extrem selten. Mehr erst dann, wenn sich Schäden in der Erb- schrittenen Stadium (IIIA - IV) können als 95 Prozent aller bösartigen Tumoren substanz, in den Zellen der Schleimhaut, durch die Operation Beschwerden ge- DARMZENTRUM finden sich im Dickdarm und Enddarm, häufen. Dadurch kommt es zum Verlust lindert und Komplikationen vermieden obwohl der Dünndarm mehr als 50 der natürlichen Wachstumskontrolle werden. Prozent des gesamten Darms ausmacht. und veranlasst eine Zelle, sich unkontro- Man unterscheidet: lliert zu teilen. Im Alter steigt also das Chemotherapie Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Die wird für Patienten bei Dickdarmkrebs - Kolonkarzinom (Dickdarmkrebs) meisten Darmkrebspatienten sind daher ab Stadium III und bei Mastdarmkrebs älter als 50 Jahre. ab dem Stadium II empfohlen. Eine - Rektumkarzinom (Mastdarmkrebs) Chemotherapie wird als adjuvant Die Bezeichnungen „Darm- und Pank- - Kolorektales Karzinom (Dickdarm- und bezeichnet, wenn sie zur Erfolgssiche- Erbliche Darmkrebserkrankungen reaszentrum“ sind Qualitätsmerkmale Mastdarmkrebs zusammengefasst) rung nach einer kompletten operativen einer Klinik. Die von Zertifizierungs- sind sehr selten und machen nur wenige Prozent aller Krebsfälle aus. Im Ein- Beseitigung des Tumors dienen soll. Die Institutionen und durch Fachgesellschaf- Darmkrebs ist eine Erkrankung, von der neoadjuvante Chemotherapie findet ten vorgegebenen Parameter müssen zelnen kennen wir folgende erbliche viel mehr Menschen betroffen sind als vor der Operation statt, mit dem Ziel, zwingend eingehalten werden. Die Er- Erkrankungen: Familiäre adenomatöse Sie vielleicht denken. Jedes Jahr erkran- den Tumor zu verkleinern und so besser gebnisse werden jährlich durch Fachgut- Polyposis FAP, HNPCC (englisch: Here- ken in Deutschland rund 67.000 Men- operieren zu können. Bei der palliativen achter, z. B. der Dt. Krebsgesellschaft, ditary Non Polyposis Colon Cancer), schen neu. Unter Darmkrebs werden Chemotherapie geht es um die Ver- überprüft/auditiert. Beide Zentren Peutz-Jeghers-Syndrom, fam. juvenile Krebserkrankungen des Dickdarms und besserung der Lebensqualität und die gewährleisten eine besonders hoch- Polyposis. des Mastdarms zusammengefasst. Dabei Verlängerung des Lebens. Sehr häufig wertige Therapie, Vorsorge, Nachsorge sind Frauen und Männer gleicherma- wird die Chemotherapie mit einer und Dokumentation mit allen Behand- ßen betroffen. Darmkrebs gehört in Strahlentherapie kombiniert. lungspartnern im Klinikum, speziell für Deutschland zu den häufigsten bös- die Erkrankungen der Bauchspeichel- artigen Tumoren. Darmkrebs ist eine drüse (Pankreas), des Dickdarms und der wenigen Krebserkrankungen, die Mastdarms (kolorektales Karzinom). durch Vorsorgemaßnahmen verhindert Hauptbehandlungspartner sind die werden kann, da die Vorläufer von bös- Intensivmedizin, die Gastroenterologie, artigen Tumoren zu 90 Prozent zunächst die Onkologie und Strahlentherapie, die gutartige, so genannte Polypen sind. Selbsthilfegruppen Radiologie, Nuklearmedizin und die Pa- Wenn Darmkrebs in einem frühen Stadi- Wir unterstützen die regionale Gruppe thologie, zusätzlich die Psychoonkologie um entdeckt wird, ist die Heilungs- der IlCO e.V. Gruppe Herford. und die Palliativmedizin. Nur einzelne, chance immer noch 90 bis 100 Prozent. Sprechen Sie uns gerne darauf an.
Universitätsklinik für Allgemein- und Viszeral- Universitätsklinik für Allgemein- und Viszeral- 8 9 chirurgie Thoraxchirurgie und Proktologie chirurgie Thoraxchirurgie und Proktologie Besondere Schwerpunkte im Darmzentrum Anti-Reflux-Chirurgie hochdosierter PPI-Medikation keine Linderung der Refluxbeschwerden Problemzone Sodbrennen und zu erreichen, kann mit einem Mag- Therapeutisch: Diagnostisch: Zwerchfellgleitbruch netbandsystem, implantiert in Schlüs- - Dickdarmkrebs-Operationen - Darmspiegelung (Koloskopie), Der Krankheitskomplex GERD (gastroe- selloch-Technik, geholfen werden. - Mastdarmkrebs-Operationen Gewebeprobe-Untersuchung (Biopsie) sophageal reflux disease / Refluxerkran- Das LINX-Reflux-Managementsystem (kontinenzerhaltend) - Ultraschall (Sonographie), kung) betrifft sehr viele Patienten und funktioniert ähnlich einem Perlenarm- - Minimal-invasive Operationen von Kolon-Kontrasteinlauf in der Therapie den Internisten und die band mit Gummizug. Seit 2007 ist es Dickdarm- und Mastdramkrebs - Positronen-Emissions-Tomographie Chirurgen. Viele Patienten bedürfen für die Therapie zugelassen und wird im (PET-CT) nur der medikamentösen Behandlung Klinikum Herford auch von unserer Klinik - Neue Behandlungsmethoden wie mit Säureblockern (PPIs), wenn der angeboten. Antikörpertherapie und neoad- - Virtuelle Koloskopie Magen zur Speiseröhre nicht mehr dicht juvante Therapiekonzepte beim - Computertomographie (CT), Magnet- abschließt. Entwickelt sich aus dieser Mastdarmkrebs resonanztomographie (MRT) mangelnden Abdichtung längerfristig - Transanale Endoskopische - Endosonographie, eine Erweiterung des Zwerchfelldurch- Mikrochirurgie (TEM) Schließmuskelmanometrie tritts der Speiseröhre zum Bauchraum, liegt ein Zwerchfellgleitbruch vor. Für Die Tumorkonferenz (Tumorboard) diesen Befund kann nach der Diag- nostik (Magenspiegelung, pH-Metrie, Zweimal pro Woche setzen sich die Ope- den Leitlinien und der aktuellen Thera- Manometrie) die OP-Indikation für eine rateure, Onkologen, Gastroenterologen, pie, unter Berücksichtigung der Konsti- minimalinvasive Korrekturoperation Laparoskopischer Blick auf einen Strahlentherapeuten und Radiologen tution und des Patientenwillens. gestellt werden: Magenmanschetten- Zwerchfellgleitbruch. zusammen und besprechen die Patien- In der Tumorkonferenz summiert sich bildung und Verschluss des Zwerchfell- ten mit Krebserkrankungen. Ziel ist die das Wissen der Ärzte für eine optima- bruchs. Langanhaltender Reflux führt Erarbeitung eines Behandlungskonzepts le Therapie. Sie ist das Herzstück des zu massiver Entzündung der unteren vor oder nach einer Operation gemäß Darm- und Pankreaszentrums. Speiseröhre (Ösophagitis) mit Vernar- bung der Speiseröhren-Schleimhaut (Barrett-Ösophagus); selten entwickelt Legende sich daraus ein Speiseröhrenkrebs. Bei Ösophagitis sind regelmäßige Kontrol- Computertomografie (CT) len unerlässlich. Bei langjährig beste- Antireflux-Magnetbandystem an der Speiseröhre. Solche Querschnittsbilder sind viel präziser, weil sie die Lagebeziehung der Organe henden Zwerchfellbrüchen kann es und der krankhaften Veränderung abbilden, sogar in 3D. zur Verlagerung von Magenanteilen in den Brustkorb kommen (upside-down Positronen-Emissions-Tomographie (PET-CT) stomach). Dies verursacht u. a. Luftnot, Bei Lungenkrebs, Speiseröhrenkrebs, Lymphomen und Dickdarmkrebs kommt das eine Störung beim Schlucken und auch Pet-CT häufig zum Einsatz. herzinfarktähnliche Beschwerden. Zu- dem ist auch eine chronische Bronchitis Kernspintomographie oder Magnetresonanztomographie (MRT) durch Reflux häufig. Um Folgeschäden Bei der MRT werden mithilfe eines starken Magnetfelds und durch Radiowellen zu vermeiden, ist eine Operation un- detaillierte Bilder des Körperinneren erzeugt. In der Krebsdiagnostik liefert die bedingt notwendig. Ist trotz einer nur MRT Informationen über die Lage und die Größe eines Tumors. Röntgenkontrastmittel-Kontrolle nach kleinen Zwerchfell-Hernie und unter Implantation des Antireflux-Magnetbandsystems.
Universitätsklinik für Allgemein- und Viszeral- Universitätsklinik für Allgemein- und Viszeral- 10 11 chirurgie Thoraxchirurgie und Proktologie chirurgie Thoraxchirurgie und Proktologie wie möglich funktionsfähig zu erhalten, In Fällen, in denen die Operation nicht genommen. Durch die große Nähe zum durch eine Operation den stark er- mehr heilen kann, bieten verschiedene Organ können so auch kleinste Verän- krankten Anteil der Bauchspeicheldrüse Chemotherapieverfahren die einzige derungen genau betrachtet und ggf. zu entfernen oder das Pankreassekret Chance für den Patienten auf Lebens- mit einer feinen Nadel Proben entnom- abzuleiten. Diese Operationen (z. B. zeitverlängerung, Unterdrückung von men werden. Mit diesem Verfahren Zwölfingerdarmerhaltende Bauchspei- Symptomen und Besserung der Le- können auch durch ein erkranktes Pank- cheldrüsenteilentfernung nach Beger, bensqualität. In ausgewählten Fällen reas ausgelöste Schmerzen durch lokale nach Frey oder nach Itzbicki) sind erhält der Patient eine Strahlen- und Medikamenteneinspritzung erfolgreich schwierig und werden nur von erfahre- Chemotherapie vor der Operation (sog. behandelt werden. Ebenfalls durch ein nen Operateuren ausgeführt. neoadjuvante Therapie). Spiegelungsverfahren, die sogenannte ERCP, stellt der Gastroenterologe das Aufgaben des Gastroenterologen Gangsystem der Bauchspeicheldrüse PANKREASZENTRUM Bauchspeicheldrüsenkrebs/ im Pankreaszentrum und die Gallenwege dar. Bei Tumoren, Pankreaskarzinom Der Gastroenterologe (Facharzt für Ver- die den Abfluss der Galle behindern, Erkrankungs- Das Pankreaskarzinom hat bekannter- dauungs- und Stoffwechselkrankheiten) kann im Rahmen einer solchen Unter- spektrum der maßen als weniger häufige Krebser- führt die Untersuchungen bei Verdacht suchung eine Prothese in den Gallen- krankung eine schlechte Prognose, da auf eine gut- oder bösartige Erkran- weg eingelegt und der Galleabfluss so Bauchspeicheldrüse wieder hergestellt werden. dieser Krebs aufgrund der versteckten kung der Bauchspeicheldrüse durch. Pankreaszentrum Lage der Bauchspeicheldrüse tief im In- Mittels konventionellen Ultraschalls von Akute und chronische neren des Körpers spät Symptome zeigt außen (durch die Bauchdecke) können Selbsthilfegruppen Bauchspeicheldrüsenentzündung (z. B. Rückenschmerzen, Gelbsucht, Veränderungen in der Struktur des Die Arbeit des Arbeitskreises der Die akute Pankreatitis ist ein schwerwie- Gewichtsverlust). Dadurch kommen Organs erfasst werden. Bei Hinweisen Pankreatektomierten e.V., mit seiner gendes Krankheitsbild, welches in vielen diagnostische Verfahren erst spät zum auf eine krankhafte Veränderung wird regionalen Gruppe, wird ausdrück- Fällen eine intensivmedizinische Be- Einsatz (CT, MRT, ERCP, Endo-Sono). In durch eine Endosonographie (Kombi- lich unterstützt. Informationsmaterial treuung erforderlich macht. Häufigste der Therapie unterscheidet man kurati- nation aus Spiegelungsuntersuchung wird verteilt und Kontakte werden auf Ursachen sind Entzündungen, bedingt ve von palliativen Maßnahmen. Kurativ und Ultraschall „von innen“ durch die Wunsch hergestellt. Es besteht ein durch Gallensteine oder Alkoholismus. (heilend) ist die Operation mit Entfer- Wandung des Magen-Darm-Traktes) die Kooperationsvertrag. Bei Interesse Auch seltene familiäre Erkrankungen nung des Tumors. Diese sind nur unter Bauchspeicheldrüse „unter die Lupe“ wenden Sie sich an uns. sind bekannt. Die konservative Therapie bestimmten anatomischen Vorausset- steht im Vordergrund, nur bei Sepsis zungen sinnvoll und machbar und schwerster Bauchspeicheldrüsen- (z. B. keine Infiltration der Umgebung, auflösung und Abszessbildung ist eine keine Metastasen). Sie erfordern größte operative Therapie erforderlich. Folge operative Erfahrung und sind für den der akuten Entzündung, aber auch als Patienten belastend, jedoch den Einsatz schleichender Verlauf, ist die chronische wert. Die teilweise oder totale Entfer- Bauchspeicheldrüsenentzündung ein nung der Bauchspeicheldrüse erfolgt eher erfolgversprechendes Therapiege- meistens unter Erhaltung des Magens. biet für den endoskopisch arbeitenden Palliative (lindernde) Operationen Internisten, die interventionellen Radio- dienen der Umleitung der Magen- logen und die Chirurgen. Ziel ist es, die entleerung und der Gallenflüssigkeit, Double duct sign durch das Pankreas-Karzinom. CT-Pankreastumor. Ursachen der chronischen Entzündung sie verlängern die Überlebenszeit nur zu behandeln, um das Pankreas so lange unwesentlich.
Universitätsklinik für Allgemein- und Viszeral- Universitätsklinik für Allgemein- und Viszeral- 12 13 chirurgie Thoraxchirurgie und Proktologie chirurgie Thoraxchirurgie und Proktologie dann aber einen deutlichen prognosti- schen Vorteil. Für die anderen Patienten kann die weitere Chemotherapie oder eine intraperitoneale Antikörperbe- handlung während der laufenden Operation im Klinikum Herford resul- Telemedizin bei Bauchfell- tieren. Die Kompetenz-Vernetzung metastasen bietet für Patienten und die beteiligten Kliniken Vorteile. Sie ist bisher einmalig HIPEC/PIPEC-Therapie in Deutschland. Bei einem Tumorbefall des Bauchfells (Peritonealkarzinose) steht das noch Mehr Sicherheit in der Leberchirurgie: LIMAX-Test für die Leberchirurgie. Laparoskopischen Leistenbruch-OP mit Netzimplantat. relativ junge HIPEC-Verfahren (Hyper- LIMAX-Test für die Leberchirurgie Das Bild zeigt, wie das Netz ausgewählt wird. therme intraperitoneale Chemothera- Bei Leberkrebs und vor allem bei pie) zur Verfügung, das die chirurgische Lebermetastasen entfernen Chirurgen Entfernung des Bauchfells (Peritonek- den Tumor mit Anteilen von gesundem tomie, zytoreduktive Chirurgie) mit Lebergewebe. Zur Einschätzung des OP- einer Spülung der Bauchhöhle durch Risikos über die Leberfunktionsleistung eine erwärmte Chemotherapie-Lösung hilft der sog. LIMAX-Test. Mit Hilfe die- kombiniert. Voraussetzung ist die rich- ses Atemtests kann man insbesondere tige Auswahl des Patienten für diese bei Patienten mit vorgeschädigter Leber aggressive Therapie in einem ungünsti- (z. B. Hepatitis, Leberzirrhose, nach Che- gen Stadium der Erkrankung. motherapie) das Ausmaß der Operation Die Universitätsklinik für Allgemein- und die Chance auf einen problemlosen und Viszeralchirurgie des Klinikums postoperativen Verlauf besser ermitteln. hat sich mit der Charité in Berlin ver- Die Sicherheit des Eingriffs steigt, die Riesige Schilddrüsenvergrößerung mit Luftnot; die Be- Gallensteine - groß, größer am größten! netzt, um eine Bestandsaufnahme Sterberate aufgrund einer zu geringen einflussung durch Laien mit Verängstigung der Patientin Warum so lange warten? und Bewertung des Befundes noch Leberfunktion geht zurück. Für die führt nun zu einem deutlich riskanterem Eingriff. während einer OP mithilfe einer Planung der Leberoperation ist diese Live-Videoübertragung aus Herford Untersuchung für uns obligat; auch für nach Berlin durchzuführen und den Patienten, die einer Operation nicht Patienten anschließend optimal thera- zugeführt werden können, kann die pieren zu können. Beurteilung der Leberfunktionsleistung Während der Operation des Patienten wichtig sein, da auch lokale Chemothe- im Klinikum Herford werden die Exper- rapie, SIRT und Thermoablation (RFA) ten der Charité per Videokamera über invasive Behandlungen sind – auch eine sichere Datenleitung quasi „in den wenn sie nicht operative Maßnahmen Bauch des Patienten“ zugeschaltet. darstellen. Der LIMAX-Test wird nur an Gemeinsam wird beschlossen, ob sich 10 weiteren Universitätskliniken und der Befund für eine HIPEC/PIPEC eignet. seit Oktober 2016 auch zur Sicherheit Für nur 15% der untersuchten Patienten der Patienten im Klinikum Herford Kindlicher Leistenbruch minimalinvasiv operiert. Laparoskopischen Leistenbruch-OP mit Netzim- ist dieses Verfahren möglich, bietet angewandt. plantat. Das Bild zeigt, wie das Netz ausgewählt wird.
Universitätsklinik für Allgemein- und Viszeral- Universitätsklinik für Allgemein- und Viszeral- 14 15 chirurgie Thoraxchirurgie und Proktologie chirurgie Thoraxchirurgie und Proktologie Ansprechpartner Prof. Dr. med. Günther Winde Dr. med. Stephanie Werth Direktor Oberärztin Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie, Fachärztin für Viszeralchirurgie und spezielle Viszeralchirurgie, spezielle Viszeralchirurgie Gefäßchirurgie, Zusatzbezeichnung Ernährungsmedizinerin Proktologie Dr. med. Ernst-Wolfgang Kolbe Dr. med. Ulrich Laverenz Oberarzt Leitender Oberarzt Facharzt für Viszeralchirurgie, Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie Notfallmedizin, MHM Medizinstudium auf dem und spezielle Viszeralchirurgie, MHBA Cora Thomaschky Medizin-Campus-OWL Dr. med. Martin Balog Oberärztin Oberarzt Fachärztin für Chirurgie und Seit dem 1.7.2016 sind Kliniken aus dem Rotation durch die einzelnen Fachbe- Facharzt für Viszeralchirurgie und Viszeralchirurgie Klinikum Herford, den Mühlenkreiskli- reiche. Neben dem Unterricht können spezielle Viszeralchirurgie, Studierendenbeauftragte niken (Klinikum Minden, Lübbecke, Bad beim jeweiligen Fachvertreter Doktorar- Notfallmedizin Oeynhausen) und dem Herz- und Diabe- beiten absolviert werden; wissenschaft- Michael Kaspari teszentrum NRW neue Fachabteilungen liche Mitarbeiter haben die Möglichkeit Stephanie Brünjes Funktionsoberarzt (Universitätskliniken) der Ruhr-Univer- zu habilitieren. Die Fachvertreter der Oberärztin Facharzt für Viszeralchirurgie und sität Bochum (RUB). Seit Oktober 2016 einzelnen Fachbereiche (Ordinarien) Fachärztin für Allgemeinchirurgie Proktologie, eignen sich die ersten Studierenden sind hochschulrechtlich Professoren der Studierendenbeauftragter neues Wissen im Bereich des klinischen RUB. Ausbildungsabschnitts in OWL an. Der integrierte Modellstudiengang Medizin der RUB ermöglicht ein konse- Sprechstunden Es finden regelhaft Vorlesungen, Unterricht am Krankenbett, Blockprak- quent praxis- und patientenorientiertes (auch Darm- und Pankreaszentrum) tika, Seminare und praktische Übungen Studium sowie von Anfang an eine Ver- in Skills Labs statt. Als letzter Bestand- netzung der einzelnen Fächer zu einem Montag 15:00 - 17:00 Uhr teil des Medizinstudiums folgt das gegenstands- und problemorientierten Mittwoch 8:30 - 16:00 Uhr Praktische Jahr. Die Studierenden sind Unterricht und führt die Ausbildung in Allgemeinmedizin mit einem größeren Donnerstag 15:00 - 17:00 Uhr an der Ruhr Universität Bochum (RUB) immatrikuliert. Die Ausbildung auf dem Stellenwert im Curriculum. Privatsprechstunde und Polyposis-/HNPCC-Sprechstunde Medizin Campus OWL startet immer Die Medizinerausbildung in der ländli- nach Vereinbarung. Bitte vereinbaren Sie Termine über das Sekretariat. zum Wintersemester; insgesamt werden chen Region von OWL soll dazu beitra- circa 120 Studierende in den verschie- gen, dass sich die Versorgungssituation Sabine Müller: 05221 94 24 21 denen Fachbereichen ausgebildet. Die der Bevölkerung verbessert, durch Fax: 05221 94 21 20 Fachbereiche Chirurgie, Urologie und niedergelassene Ärzte, die auf dem Anästhesiologie sind am Klinikum Her- Medizin Campus OWL ausgebildet Befundanforderung vormittags: 05221 94 22 69 ford angesiedelt. Bis zum Staatsexamen wurden. E-Mail: sek1.chirurgie@klinikum-herford.de durchlaufen die Studierenden eine www.klinikum-herford.de
Klinikum Herford Schwarzenmoorstraße 70 Universitätsklinik für 32049 Herford Allgemein- und Viszeralchirurgie, Tel. +49 (0)5221 94 24 21 Thoraxchirurgie und Proktologie Fax +49 (0)5221 94 21 20 So finden Sie uns Haupteingang Klinikum EG, Flur 2 Rev.-Nr.: 2 | Stand 02 · 2018
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