Augen auf bei kalten Händen - Ophthalmologie - Rosenfluh Publikationen AG
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SUMMER SCHOOL Ophthalmologie Augen auf bei kalten Händen Das Glaukom ist weltweit die häufigste irreversible Erblindungsursache. Gesichtsfeldausfälle werden aufgrund der Kompensation durch das andere Auge und weitere Adaptationsmechanismen häufig erst spät bemerkt. Bei Patienten mit Normaldruckglaukom ist das Flammer-Syndrom häufig, das unter anderem durch kalte Hände und Füsse bei sportlichen, schlanken Personen auffällt. Issa Rasheed Fetian, Isabelle Fuss, Asan Kochkorov Die 61-jährige Patientin stellte sich für eine Routinekontrolle in nung der Nervenfasernschichtdicke (retinal nerve fiber layer, unserer Praxis vor. Bei der Begrüssung mit Händedruck fielen RNFL) links (Abbildung 1). kalte Hände auf. Auf Nachfrage sagte die Patientin, sie habe Zur internistischen Ergänzung der Diagnostik erfolgte eine schon immer kalte Hände und Füsse gehabt, sogar im Sommer. 24-Stunden-Blutdruckmessung, welche tief normale Werte Der Blutdruck sei immer tief. Sie klagte über Migräne, es be- in der Aktivphase zeigte (109/71 mmHg), in der Ruhephase stand eine behandelte Dyslipidämie, und die Familienana- jedoch ein extremes nächtliches Dipping (Ruhephase: mnese bezüglich Glaukom war unauffällig. Die Patientin war 88/42 mmHg, Senkung in Ruhephase 19% systolisch und sportlich aktiv und erfolgreich in ihrem beruflichen Leben. 41% diastolisch) (Abbildung 2). Sehstörungen oder andere Augensymptome wurden verneint. Aufgrund der augenärztlichen Befunde, der grenzwertigen Der somatische Status war unauffällig, der Blutdruck betrug arteriellen Hypotonie mit extremem nächtlichen Dipping und 115/70 mmHg, der Body-Mass-Index 21,6 kg/m2. eines klinisch sowie anamnestisch bestehenden Flammer- Aufgrund der anamnestischen und klinischen Hinweise auf Syndroms konnte der verminderte okuläre Perfusionsdruck ein Flammer-Syndrom (s. unten) erfolgte eine augenärztliche als Ursache des beginnenden Normaldruckglaukoms eruiert Untersuchung. werden. Diese ergab ein beginnendes Normaldruckglaukom beider Daraufhin wurde vom Ophthalmologen zur Blutdrucksteige- Augen (Augendruck beidseits 11 mmHg). Es zeigten sich rung eine systemische Mineralokortikoidtherapie mit Flu- beidseits diskrete Hinweise für Gesichtsfeldausfälle wie er- drocortisonacetat 0,1 mg (Florinef®) 3-mal wöchentlich be- höhte MD (mittlere Defekttiefe) sowie Graustufendefekte im gonnen, und 2-mal täglich Magnesium 10 mmol (Magnesio- Bjerrum-Bereich. Die optische Kohärenztomografiemessung card®) wurde zur Verbesserung der Durchblutungsregulation (OCT) ergab einen grenzwertig schmalen Rand der Papillen verordnet. (minimum rim width, MRW) beidseits sowie eine Verdün- Drei Monate nach Therapiebeginn war der Blutdruck in der Aktivphase normal (128/81 mmHg). Es bestand weiterhin MERKSÄTZE ein extremes Dipping, mit jedoch insgesamt höheren nächt- lichen Werten (101/53 mmHg, Senkung in Ruhephase 21% systolisch und 35% diastolisch) (Abbildung 3). � Das Glaukom ist die häufigste Ursache der irreversiblen Blindheit weltweit und kann bei rechtzeitiger Entdeckung be- handelt werden. Patienten bemerken die sich langsam ent- Erblindungsursache Glaukom Unter dem Begriff Glaukom wird eine Gruppe von Augen- wickelnden Gesichtsfeldausfälle häufig erst sehr spät. erkrankungen zusammengefasst, welche zu einer progredien- � Neben dem erhöhten Augendruck (60%) spielt auch die ten und irreversiblen Schädigung des Nervus opticus führen Durchblutung des Sehnervs eine wichtige Rolle. (glaukomatöse Optikusneuropathie, GON). Die dadurch � Die Diagnose Flammer-Syndrom kann gestellt werden, wenn entstehenden Gesichtsfeldausfälle werden aufgrund der eine primäre vaskuläre Dysregulation sowie gelistete Fakto- Kompensation durch das andere Auge und weitere Adapta- ren gemeinsam auftreten. tionsmechanismen durch Patienten häufig erst sehr spät be- merkt. In diesem fortgeschrittenen Stadium ist eine Behand- � Das Flammer-Syndrom hat häufig keinen Krankheitswert, lung kaum noch möglich. Das Glaukom ist weltweit die kann jedoch aufgrund lokaler Minderperfusion, die zeitweise häufigste irreversible Erblindungsursache (1). auftritt, zu Organschäden führen. Man unterscheidet zwischen Glaukom bei erhöhtem Augen- druck und Normaldruckglaukom sowie zwischen Offenwin- 450 ARS MEDICI 14–16 | 2020
SUMMER SCHOOL Abbildung 1: Optische Kohärenztomografiemessung (OCT); grenzwertig schmaler Rand der Papillen (minimum rim width, MRW) beidseits sowie verdünnte Nervenfasernschichtdicke (retinal nerve fiber layer, RNFL) links (Aufnahmen: Augenzentrum Brugg) kel- und Engwinkelglaukom. Das seltenere Engwinkelglau- kom kann sich mit einem akuten schmerzhaften Glaukom- anfall bemerkbar machen, der einen ophthalmologischen Notfall darstellt. Als ein Entstehungsmechanismus des Glaukoms wird ein Missverhältnis von Augeninnendruck und Durchblutung des Sehnervs angesehen (2), weshalb die Verbesserung der Durchblutungsregulation insbesondere bei Normaldruck- glaukom eine wichtige Rolle spielt. Therapiestrategien sind ABD-Report Altgasse 68 6341 Baar Switzerland die Regulation des Augendrucks mit medikamentösen und Abbildung 2: Verlauf der Blutdruckwerte in der 24-Stunden-Messung Abb. 2 interventionellen Massnahmen sowie die Verbesserung der vor der Behandlung; Ruhephase (grau) sys./dia. 88/42 mmHg Durchblutung (inkl. Blutdruckregulation). (ABD-Report Schiller AG, Baar) Durch rechtzeitiges Veranlassen einer augenärztlichen Unter- Patientenname: Katharina Hartmann Aufnahme Datum : 03.04.2019 Patienten-Nr.: 6096 Fall Nr: suchung bei Vorhandensein von Risikofaktoren kann einer Progression mit möglicher Erblindung vorgebeugt werden. [mmHg] 180 160 Flammer-Syndrom 140 SYS 120 SYS 100 DIA 80 DIA Das Flammer-Syndrom ist nach Prof. Josef Flammer be- 60 40 20 nannt, der bis 2013 Chefarzt der Augenklinik am Universi- [bpm] 110 90 tätsspital Basel war. Ihm fiel bereits als Assistenzarzt die er- HF HF 70 50 höhte Inzidenz der vaskulären Dysregulation bei Glaukom- Zeit [h]: 15 16 17 18 19 20 21 22 23 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 patienten auf (3, 4). Zusammenfassung Das Flammer-Syndrom bezeichnet das gleichzeitige Auftre- Abbildung 3:Standardwerten Basierend auf den Verlauflegtder Blutdruckwerte der ABD nahe: in der 24-Stunden-Messung Abb. 3 ten einer primären vaskulären Dysregulation mit klinischen - 24 Std. SYS normal (119 mmHg) und DIA optimal (72 mmHg) nach der - AktivphaseBehandlung; Ruhephase SYS und DIA normal (128/81 mmHg) - Ruhephase SYS und DIA optimal (101/53 mmHg) (grau) sys./dia. 101/53 mmHg Auswirkungen der Durchblutungsstörung sowie weiteren (ABD-Report Schiller AG, Baar) - Senkung in Ruhephase ist 21% SYS und 35% DIA, Extrem-Dipping typischen Faktoren. Bei der primären vaskulären Dysregula- Phase Zeit Messungen Mittel SYS Mittel DIA Mittel HF BD-Last SYS BD-Last DIA [mmHg] [mmHg] [bpm] [%] [%] (+/- SD) (+/- SD) (+/- SD) Gesamt 14:31 - 11:30 (20:59) 26 119 (22.2) 72 (25.6) 75 (10.2) 26 15 Aktivphase Ruhephase ARS MEDICI 14–16 07:00-22:00 22:00-07:009 | 2020 17 128 (21.5) 101 (7.8) 81 (26.2) 53 (10.0) 79 (10.6) 68 (3.6) 29 0 18 0 451 Senkung Ruhephase SYS 21 % Smoothness-Index 0.80 Senkung Ruhephase DIA 35 % Morgendlicher Anstieg 33.00
SUMMER SCHOOL Abbildung 4: Zwei Gruppen vaskulärer Dysfunktionen tragen zum Glaukom bei. Links: erhöhtes Risiko für ein Normaldruckglaukom (NTG); rechts: erhöhtes Risiko für ein Hochdruckglaukom (HTG); Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Frau Dr. med. Katarzyna Konieczka, Augenklinik Universitätsspital Basel, und des Biermann Verlags, Köln (6). tion findet sich im Gegensatz zur sekundären vaskulären druckglaukom. Beim Hochdruckglaukom werden die Ge- Dysregulation keine ursächliche Erkrankung wie zum Bei- fässe nach nasal verdrängt. Diese seitliche Verschiebung spiel Atherosklerose, Multiple Sklerose oder rheumatoide der Gefässe ist beim Normaldruckglaukom schwächer Arthritis. Die Diagnose wird vorwiegend klinisch gestellt. Zu oder fehlend (3). den Symptomen des Flammer-Syndroms gehören kalte Weitere Informationen zum Flammer-Syndrom finden Sie Hände und Füsse, eine längere Einschlaflatenz, ein vermin- unter: http://www.flammer-syndrome.ch s dertes Durstgefühl, die erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Schmerzen, Medikamenten und Gerüchen, ein Hang zu Per- Dipl. med. Issa Rasheed Fetian fektionismus, Tinnitus, Migräne und Muskelkrämpfe. Klini- Hausarztpraxis MZ Brugg sche Zeichen sind ein tiefer BMI, ein tiefer Blutdruck mit Fröhlichstrasse 5 extremem Dipping, eine stumme Myokardischämie, eine ver- 5200 Brugg änderte Nagelfalzkapillarmikroskopie, eine erhöhte Varia- E-Mail: issa.fetian@hausarztmzb.ch balität der Hauttemperatur bei Stress sowie reversible fleck- issa.fetian@unibas.ch förmige weisse oder rote Verfärbungen der Haut. Das Flammer-Syndrom hat häufig keinen Krankheitswert, Literatur: kann jedoch aufgrund lokaler Minderperfusion klinisch rele- 1. Quigley HA, Broman AT: The number of people with glaucoma world- vant werden (5). Bei Patienten mit Normaldruckglaukom wide in 2010 and 2020. Br J Ophthalmol 2006; 90(3): 262–267. 2. Gerste RD: Glaukom: eine vaskuläre Neuropathie. Deutsches Ärzteblatt (40% der Glaukompatienten) ist das Flammer-Syndrom häu- 2008; 105(11): A-562/B-500/C-489. fig. Es gibt zwei Gruppen unterschiedlicher vaskulärer Dys- 3. http://www.flammer-syndrome.ch/glaukom funktionen, die zum Glaukom beitragen: 4. Gerste RD: Portrait von Josef Flammer. Wie ein kalter Händedruck Medi- zingeschichte schrieb. Schweiz Ärzteztg 2018; 99(04): 118–120. s Menschen mit erhöhtem Risiko für ein Flammer-Syn- 5. Middeke M: Die U-förmige Beziehung zwischen nächtlichem Blutdruck drom und damit für eine gestörte Autoregulation der Au- und Organschäden. Dtsch Med Wochenschr 2005; 130(46): 2640–2642. gendurchblutung. Dies wiederum erhöht das Risiko für 6. Konieczka K, Gugleta K: Endotheliale Dysfunktionen beim Glaukom. ein Normaldruckglaukom. Ophthalmologische Nachrichten, Juli 2014. s Menschen mit Risikofaktoren für eine Atherosklerose Interessenlage: Die Autoren erklären, dass keine Interessenkonflikte im Zu- und okulare Hypertonie und damit auch für ein Hoch- sammenhang mit diesem Artikel bestehen. 452 ARS MEDICI 14–16 | 2020
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