Lut_ild - Blutspendedienst West
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Ausgabe 16
_lut_ild Die Zeitschrift für unsere Blutspender
DRK-Blutspendedienst West
Zentrum für
Transfusionsmedizin Hagen
Tatort Münster:
Zur Psychologie des Helfens
wer_ung statistik smartphones
die missing-type K_mp_gne Spendenentwicklung im Noch mehr digitaler
kommt an Langzeitvergleich SpenderserviceEditorial
eine Zeitschrift wie die blutbild, die 2 x tuts. Seit einigen Jahren sind mit dem
jährlich erscheint, kann ihre LeserInnen „Patient Blood Management“ in vielen
nicht mit tagesaktuellen Nachrichten ver- Kliniken Programme installiert, die den
sorgen. Wir berichten über die Aspekte Bedarf an Blutpräparaten senken, ohne
der Blutspende, die unabhängig vom Ta- die Gesundheit des Patienten zu gefähr-
gesgeschehen einen Einblick in unsere den. Das hat zu einem spürbaren Rück-
Arbeit, unsere Herausforderungen und gang des Blutspendebedarfs geführt.
Elisabeth Böhmer-Hopp, kaufmän-
nische Leiterin des DRK-Blutspen-
unsere Leistungen geben. Wenn wir in Erstmals seit 10 Jahren ist der Verbrauch
dezentrums Hagen dieser Ausgabe scheinbar von diesem nur noch sehr geringfügig zurückgegan-
Prinzip abweichen und ein Ereignis vom gen, sodass in den folgenden Jahren
7. April in Münster besonders beleuch- aufgrund der demographischen Effekte
ten, ist das kein Widerspruch. Die Frage, wieder mit einem Anstieg des Bedarfs an
wie man in Notfällen die Blutversorgung Blutkonserven gerechnet werden muss.
sicherstellen kann, ist eben grundsätz- Die kleine Meldung birgt, so viel ist sicher,
licher Natur und nicht von tagesaktuellen jede Menge Herausforderungen. Der de-
Ereignissen wie einem Anschlag abhän- mografische Wandel hat sich in den letz-
gig. Unsere Meinung, unsere Haltung ten Jahren nicht verflüchtigt, dringender
und unsere Vorgehensweise zu erklären, denn je benötigen wir Neuspender auf
hat nichts mit Kritik zu tun. Wir möchten unseren Blutspendeterminen. Eine Aktion
zur Beruhigung beitragen und Menschen wie die Missing-Type Kampagne kann da
Ängste nehmen, die vielleicht da sind. Mut machen. Aber alleine wird sie sicher-
Dr. Robert Deitenbeck, ärztlicher Die Vorgehensweise unserer KollegInnen lich nicht ausreichen.
Direktor des DRK-Blutspendezen-
in den Krankenhäusern aus Münster ver- Über diese und viele andere spannende
trums Hagen
dient ebenso unseren uneingeschränkten Themen werden wir Sie auch gerne wei-
Respekt wie die Arbeit der HelferInnen terhin informieren. Danke für Ihre Hilfe
und Helfer vor Ort, der BlutspenderInnen sagen
und die Leistungen aller anderer Men-
schen, die geholfen haben, das Schlim- Dipl.-Oec. E. Böhmer-Hopp
me in Münster erträglicher zu machen. Kaufmännische Leiterin
Ebenso wichtig, aber weniger beachtet, Dr. med. R. Deitenbeck
sind die Zahlen des Paul-Ehrlich-Insti- Ärztlicher Direktor
Impressum Inhalt
Herausgeber: DRK-Blutspendedienst S. 4 titel
West, Zentrum für Transfusionsmedi-
zin Hagen, Feithstr. 184, 58097 Hagen. Psychologie des Helfens - Blutversorgung S. 9 Serie
blutbild ist eine kostenlose Zeitschrift in Ausnahmesituationen Blut ohne Fachchinesisch
für Blutspender im Einzugsgebiet des
Zentrums für Transfusionsmedizin in
Hagen. Sie erscheint 2 x jährlich und S. 3 werbung S. 10 Entwicklung
wird auf Blutspendeterminen verteilt.
Missing Type: Erst, wenn‘s fehlt, Veränderungen bei der Blutspende
Verantwortlich für den Inhalt: Elisabeth
Böhmer-Hopp, Dr. Robert Deitenbeck, fällt‘s auf
Kerstin Gardeik, Stephan Jorewitz. S.11 smartphones
Bildnachweis: Titel u. S. 5: Christoph
Friedrich/Wikipedia; Seite 6/7 CC by S. 8 aktuell Der digitale Spenderservice kommt
2.5; https://commons.wikimedia.org/ Weltblutspendetag: Ehrung in Berlin
wiki/ File:Gedenkst_Eschede2.JPG#/
media/ S. 12: Fotolia; alle übrigen Bil- PEI Umfrage: Nebenwirkungen bei der S. 12 die rückseite
der: DRK Blutspende Lesergewinnspiel
02Missing Type
Erst, wenn‘s fehlt, fällt‘s auf! Das ist das Motto der Missing-Type-
Aktion, die weltweit zur Blutspende aufruft. Auch in Deutschland ist
die Kampagne, die Neuspender ansprechen soll, vom 11.-22. Juni
mit viel Unterstützung umgesetzt worden.
Man sieht, es wirkt: Die fehlenden Buchstaben im Schriftzug symbolisieren die fehlenden Blutgruppen A,B und 0.
Das deutsche Wort Blutgruppe hat seine englische Ent- de ankommt. Weltweit wurden bisher mehr als eine Milliarde
sprechung im „Blood Type.“ Genau um diese „Types“ Menschen mit der Kampagne angesprochen. Werbefachleute
geht es in der Kampagne „Missing Type“. 2015 vom überzeugt neben der einfachen, schlüssigen Botschaft vor allem
National Health Service in Großbritannien aus der Taufe die enorme Reichweite durch die teilnehmenden Partner. Kun-
gehoben, nehmen mittlerweile Menschen, Unternehmen den, Geschäftspartner, Mitarbeiter und Fans erleben mit eige-
und Organisationen aus 25 Ländern an dieser Aktion teil, nen Augen, wie ungewöhnlich es ist, wenn Vertrautes plötzlich
in dem sie ihren Namen ohne die drei Buchstaben um- fehlt. Die Liste der Unterstützer ist lang und prominent: Vereine
schreiben. aus der Fußball-Bundesliga, die gesamte Handball-Bundesliga,
Die Message von Missing type ist genau wie die Umset- Krankenkassen, Banken und Versicherungen, Medienunterneh-
zung einfach und eindeutig. „You won’t miss it when you men und Global Player aus der Industrie unterstützen den Aufruf
give it; but patients could miss it if you don’t.” Wer Blut zur Blutspende. Diese Hilfe tut auch bitter Not. Nachdem in den
spendet, dem wird es nicht fehlen. Aber für Patienten vergangenen Jahren der Bedarf an Blutpräparaten in den Kran-
kann eine fehlende Blutspende zu einem echten Problem kenhäusern gesunken ist, zeigen die jüngsten Entwicklungen
werden. in Richtung Steigerungen (s. a. S. 10). Spendensteigerungen,
Im deutschsprachigen Raum lautet der Kampagnen- da sind sich alle Fachleute einig, sind dauerhaft nur mit neuen
slogan „Erst wenn‘s fehlt, fällt‘s auf. Und das kann man BlutspenderInnen zu realisieren. So mag das Ziel der Kampa-
durchaus wörtlich nehmen. Bei Missing type verzichten gne, 100.000 Menschen in Deutschland zur ersten Blutspende
Privatpersonen, Institutionen, Vereine und Firmen in der zu bewegen, ambitioniert erscheinen. Aber es verdeutlicht die
Außendarstellung für einen eng begrenzten Zeitraum auf Dimensionen der Herausforderung. JOR
die Verwendung der Buchstaben A,B und O. So wird aus
Weitere Informationen und Meinungen zu diesem und vielen
Google, G__gle, aus Coca Cola C_c_ C_l_ oder eben aus
anderen Themen finden Sie im blutspende blog unter www.
der blutbild die _lut_ild. Das erregt Aufmerksamkeit, Inter-
esse und verdeutlicht plakativ, worauf es bei der Blutspen- blutspendedienst.west.de
03Zum Glück nur eine Übung: Ehrenamtliche DRK-HelferInnen leisten Erste Hilfe beim DRK-Bundeswettbewerb 2017
Am 7. April erschüttert ein Anschlag die Menschen in Münster. Ein psychisch Kran-
ker fährt am Samstagvormittag mit einem Kleintransporter in eine Menschen-
menge vor einer Traditionsgaststätte im Zentrum der Stadt. Drei Menschen ster-
ben, mehr als zwanzig werden verletzt, einige davon sehr schwer.
Münster reagiert tief betroffen, umsichtig und solidarisch. Zu den spontan Hel-
fenden gehören auch die BlutspenderInnen, die am Universitätsklinikum nach
einem Spendeaufruf über Twitter Blut spenden wollen. Lange Schlangen bilden
sich vor dem Spendelokal, ca. 175 Spenden werden entnommen. Viele Bürge-
rInnen, viele BlutspenderInnen des Deutschen Roten Kreuzes und auch ehren-
amtliche HelferInnen fragen seitdem: Warum hat der DRK-Blutspendedienst nicht
ähnlich reagiert? Was passiert generell in solchen Situationen? Wie wird vorge-
sorgt?
Über die Blutversorgung in Ausnahme-
situationen
04Tatort
Münster: Zur
Psychologie
des Helfens!
Eins vorweg: Für das Verhalten von Rettungs-und Hilfsor- nisationen im Alltag immer wieder. Nicht die vorbeugende,
ganisationen gibt es im Normalfall nachvollziehbare, plau- langfristige Hilfe, die ein Leid verhindert, ist populär, son-
sible Gründe. Sie sind darauf trainiert und ausgebildet, dern die nachgelagerte, die das Leid oft nur noch mindern
mit besonderen Situationen umzugehen. Die gedankliche kann. Dabei ist die generelle Spende- und Hilfsbereitschaft
Vorwegnahme solcher Ereignisse und der Umgang mit den naturgemäß begrenzt. Was für Katastrophen gespendet
Szenarien sind (Übungs)Alltag. Das Ziel entsprechender wird, fehlt an anderer Stelle. Dies führt wiederum dazu,
Übungen besteht darin, sich in Krisen-Situationen richtig dass strukturelle Hilfe noch schwieriger wird. Wenn ein
zu verhalten. Das gilt für Feuerwehren, Rettungsdienste Haus mit einem Spenden-Euro erdbebensicher gemacht
und Krankenhäuser ebenso wie für den DRK-Blutspende- werden kann, es aber drei Euro kosten, die Bauschäden
dienst. Wäre es anders, könnte professionelle Hilfe nicht nach einem Erdbeben zu reparieren, ist eigentlich klar, wel-
funktionieren. che Hilfe am besten wirken würde. Aber dieses Wissen än-
dert nichts am Verhalten der Menschen. Einig sind sich alle
Auch beim DRK-Blutspendedienst übt man sich als zen- Experten über die Folgen dieser Phänomene. Einerseits
trale Versorgungsinstanz in Krisenszenarien. Ein Stromaus- benötigt man die Berichterstattung der Medien, um Auf-
fall bei gleichzeitigem Versagen der Notstromaggregate, merksamkeit zu erreichen. Je häufiger aber entsprechende
ein Totalversagen der EDV und aller Sicherungssysteme, Meldungen in den Medien auftauchen, desto weniger wer-
ein Brand in einem Lager, Flugzeugabstürze, Zugentglei- den sie wahrgenommen. Es tritt eine Mitleidsmüdigkeit
sungen. Immer geht es darum, in solchen Situationen die beim Spender ein, die Spendenorganisationen kommen in
sichere und gesicherte Versorgung aufrecht zu halten bzw. einen Teufelskreis.
sie schnellstmöglich wieder herzustellen. Die anlassbezo-
gene Blutspendewerbung, also das Werben um Blutspen- Wenn man sich diese Zusammenhänge vor Augen führt,
derInnen aufgrund konkreter Einzelsituationen gehört auch ist klar, warum der DRK-Blutspendedienst hier einen ande-
in Krisensituationen im Normalfall nicht zum Repertoire des ren Weg gehen muss. Das Hauptproblem bei einem medi-
DRK-Blutspendedienstes. Obwohl viele SpenderInnen und alen Aufruf zur Blutspende in einer Notsituation ist die ge-
auch ehrenamtliche HelferInnen genau das einfordern und dankliche Verknüpfung beim Spender. Sie lautet Unglück
begrüßen würden. = Spende = Hilfe und ist langfristig fatal für die Blutver-
sorgung. Stephan D. Küpper, Pressesprecher beim DRK-
Die Psychologie des Helfens Blutspendedienst West, zum Thema: „Natürlich kann man
Der Mensch ist als soziales Wesen mitleidsfähig und hilfs- über Massenmedien im Notfall viele SpenderInnen ad hoc
bereit. Diese Fähigkeit drückt sich u.a. in der spontanen mobilisieren. Aber dieses Schwert würde schnell stumpf.
Hilfe bei Katastrophen aus. Untersuchungen belegen, dass Beim dritten oder vierten Not-Spendenaufruf verhallt der
die konkrete Hilfsbereitschaft der Menschen vom Umfang Ruf womöglich ungehört.“ Transfusionen setzen ohnehin
und der Art der medialen Berichterstattung abhängt. Je immer eine unmittelbare Lebensbedrohung beim Empfän-
mehr berichtet wird, je dramatischer die Bilder sind, de- ger voraus. Aber die ist dem Spender in aller Regel nicht
sto eher spendet der Mensch. Das erleben Spendenorga- konkret bekannt.
05Stephan Jorewitz ist der Pressesprecher des Blutspende-
zentrums in Hagen. Auch für ihn sind Verknüpfungen zwi-
schen einem Notfall und einer Blutspende praktisch un-
denkbar: „Eine sichere und gesicherte Versorgung setzt
die freiwillige und unentgeltliche Spende voraus. Diese
darf nicht anlass- oder personenbezogen erfolgen. Jeder
Blutspender weiß, dass für seine Spende eine unmittel-
bare Notwendigkeit besteht. Auch wenn er nicht weiß, für
wen er spendet und was im Einzelfall der Hintergrund der
Transfusion ist.“ Dazu kommen rein praktische Gründe:
„Mobilisiert man einen Teil der aktiven Spender zu einem
bestimmten Zeitpunkt, müssen diese Spender anschlie-
ßend mindestens 56 Tage bis zur nächsten Blutspende
warten. Das kann dazu führen, dass der erhoffte Effekt
sehr schnell verpufft.“
Dass die DRK-Blutspendedienste in ihrer Spenderwer-
bung also eher undramatisch auftreten und auch Situa- Gedenkstätte für die Opfer von Eschede. Das Zugunglück gilt als eine der größ
tionen wie in Münster nicht zur Mobilisierung der Spen-
der nutzen, liegt in erster Linie an den langfristig negativen Sicherheitsgrundsatz 1: Lagerbestände hoch halten
Auswirkungen dieses Verhaltens. Das bedeutet aber na- Die Lagerbestände an Blutpräparaten sollen einen Drei-Tages-
türlich nicht, dass das DRK in diesen oder anderen Situ- Bedarf nicht unterschreiten. Das bedeutet, dass z.B. im Blut-
ationen unvorbereitet ist. Als zentrale Versorgungsinstanz spendezentrum Hagen ca. 3000 sofort verwendbare Erythrozy-
muss der DRK-Blutspendedienst erwartbare und uner- tenkonzentrate im Lager sein sollen. Dieser Drei-Tages-Vorrat ist
wartete Problem-Situationen gleichermaßen gut meistern auch wichtig, um in Ausnahmesituationen sofort helfen zu kön-
können. Neben vielen internen-Szenarien helfen vor allem nen. Würde man erst nach einem Unglück Spender mobilisieren,
fünf Eckpfeiler, die Versorgung auch in Krisensituationen würden mindestens 24 Stunden vergehen, bis das untersuch-
zu sichern. te und freigegebene Präparat anwendbar wäre. Dieser Zeitraum
wäre zu lang. Auf diesen grundsätzlichen Zusammenhang zwi-
schen Vorrat und Notfallplan weist der DRK-Blutspendedienst
auch häufiger hin. Allerdings sind entsprechende Pressemittei-
lungen ohne einen konkreten Notfallbezug für die Tagespresse
nicht überragend wichtig.
Sicherheitsgrundsatz 2: Notfallpräparate bereit halten
Zusätzlich sind alle DRK-Blutspendedienste mit einer „Akut-
Reserve“auf Notsituationen vorbereitet. Sie darf im Rahmen der
Normalversorgung nicht an Krankenhäuser ausgeliefert werden
und unterliegt organisatorisch besonderer Verantwortung. Die-
se Akut-Reserve hilft bei Großschadensereignissen als „Feuer-
löscher“. Zum Beispiel, wenn eine Blutgruppenbestimmung des
Empfängers vor der Transfusion unmöglich sein sollte. Hätte es
in Münster eine akute Versorgungslücke gegeben, hätte man sie
u.a. auf diesem Weg schließen können.
Sicherheitsgrundsatz 3: Intern vernetzen
Sollte ein Blutspendezentrum beispielsweise eine bestimm-
So tragisch die Ereignisse in Münster im April auch waren: te Blutgruppe nicht in ausreichender Menge bereitstellen kön-
Die Gefahr einer Versorgungslücke mit Blutpräparaten hat nen, springen andere Zentren ein. Bei Großschadensereignissen
es zu keinem Zeitpunkt gegeben. könnten Venetzung und gegenseitige Versorgungsübernahme
06CC by 2.5; https://commons.wikimedia.org/wiki/
File:Gedenkst_Eschede2.JPG#/media/
Münster:
Der Twitter-Aufruf
größten Katastrophen in der Geschichte unseres Landes.
helfen, wenn beispielsweise die Bestände eines Zentrums ver-
nichtet würden.
Sicherheitsgrundsatz 4: Terminnetz und lokale Aktionen
Bei Bedarf kann das Netz von öffentlichen Blutspendetermi-
nen punktuell verdichtet werden. So lassen sich „Sondertermi-
ne“ planen, die in einer Gemeinde nur die SpenderInnen anspre-
chen, die den regulären Blutspendetermin nicht wahrgenommen
haben. Auch Blutspendetermine, die mit den mobilen Entnah- Die Resonanz auf den Tweet war enorm. Rund 300
mestationen (Bus) innerstädtisch durchgeführt werden, errei- Menschen folgten dem Aufruf, lange Schlangen bil-
chen zusätzliche SpenderInnen. Dazu kommt ggf. die kurzfris- deten sich. Blut spenden konnten nur Menschen, die
tige Aktivierung inaktiver Spendeorte, in denen die Infrastruktur bereits als Spender beim UKM registriert waren. Be-
vorhanden ist. Verstärkt und ergänzt werden diese Maßnahmen reits zwanzig Minuten nach Öffnung der Blutspende-
durch Sonderaktionen der Öffentlichkeitsarbeit. station wurde der Aufruf wieder vom Netz genommen.
175 Spender wurden bei der Sonderaktion zur Blut-
Sicherheitsgrundsatz 5: Alarmpläne spende zugelassen.
Generell ist der DRK-Blutspendedienst immer auf Notfälle ein- Für viele spendebereite Bürger wirkte der Spenden-
gestellt. Jede nicht geplante Operation, jeder Verkehrsunfall und aufruf wie ein Ventil. Die Möglichkeit zur Blutspende
viele andere Situationen können dazu führen, dass ein Kranken- wurde als Chance empfunden, konkret zu helfen und
haus ad hoc Hilfe benötigt. Schnelle Hilfe im Notfall ist also ab- sich zu solidarisieren. Das bundesweite Echo hat die
solut alltäglich. Die Vorbereitung auf Großschadensereignisse Blutspende als uneigennützige Hilfeleistung für kur-
hat mit dieser täglichen Routine nichts zu tun. Notfallpläne, Alar- ze Zeit extrem populär gemacht. Der Spendenaufruf
mierungsketten und anderen Aktivierungsmaßnahmen helfen im von Münster galt in der medialen Berichterstattung als
Fall der Fälle, schnell und koordiniert zu handeln. Richtungswei- das Symbol für die besonnene und solidarische Hal-
send für diesen Bereich der Vorsorge war das ICE-Zugunglück tung der Bürger in der Stadt. Eine Woche später wur-
von Eschede im Juni 1998. Das schwerste Eisenbahnunglück de aber bereits wieder ganz undramatisch um neue
in der Geschichte der Bundesrepublik forderte 101 Todesopfer, Blutspenden geworben: „Blutspenden ist nicht mehr
weitere 100 Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Soweit hipp“ titelten die Westfälischen Nachrichten (WN) im
man sich auf Katastrophen in diesen Dimensionen überhaupt Lokalteil und berichteten vom allgemeinen Spende-
vorbereiten kann, ist dies bei den DRK-Blutspendediensten ge- rückgang.
schehen. BSD
0714. Juni: Bis September:
Große Ehrung PEI-Umfrage zur
in Berlin Blutspende
Wie in den vergangenen Jahren wurden am In- Noch bis Ende September untersucht das
ternationalen Weltblutspendetag wieder 65 DRK- Paul Ehrlich Institut (PEI) in einer Online-Um-
Blutspenderinnen und Blutspender aus ganz frage die körperlichen Auswirkungen der
Deutschland nach Berlin eingeladen.Auch Spen- Blutspende. Blutspender können über ihre
derInnen aus Hagen waren dabei. Erfahrungen berichten.
Die Umfrage richtet sich an alle Blutspenderinnen und
Blutspender unabhängig davon, wann oder wie oft sie im
Umfragezeitraum spenden oder bereits gespendet haben.
Spender und Spenderinnen können daher mehrmals an
der Umfrage teilnehmen und sollen ihre Erfahrungen auch
dann mitteilen, wenn das Blutspenden bei ihnen keine
körperlichen Reaktionen ausgelöst hat. Die Forschung be-
schäftigt sich vergleichsweise selten mit dem Wohlerge-
hen der Blutspenderinnen und Blutspender. Im Mittelpunkt
stehen meist die schwerwiegenden Reaktionen, die mel-
depflichtig sind. Neben Geschlecht, Alter, Spendenzahl
und Art der Spende interessieren sich die Forscher für den
Zeitpunkt der letzten Spende, Art, Umfang und Häufigkeit
Im Bilde: Susanne Kugel aus Arnsberg-Voßwinkel, Andreas Nawrat
aus Warstein, Paul Georg Stachelscheid aus Drolshagen und Yasemin
von körperlichen Begleiterscheinungen. Das PEI möchte
Wippermann aus Möhnesee-Günne gehörten zu den Ehrungsspendern. mit dieser Umfrage die Lücke schließen und ein Gesamt-
bild über Art und Anzahl an spendebedingten, körper-
Bereits am Vortag, dem 13. Juni, konnten die Ehrungsspender lichen Reaktionen erhalten. Die Ergebnisse aus der Um-
das Abendessen bei einer Spree-Schifffahrt durch die histo- frage können wichtige Informationen zur Motivation und
rische Mitte der Hauptstadt genießen. Am Weltblutspendetag Verbesserung der Betreuung von Blutspenderinnen und
stand dann für die Gäste eine Stadtrundfahrt mit Rikschas und Blutspendern ergeben. Das PEI erfasst alle Umfragedaten
das Gruppenfoto am Platz der Republik auf dem Programm, anonym ohne Zuordnung zu einer Person oder zu einzel-
bevor sie auf der anderen Seite des Reichstagsgebäudes von nen Fragebögen. Die Auswertung und Veröffentlichung der
DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt und, in Vertretung für Bun- Ergebnisse erfolgen ausschließlich auf der Basis von sum-
destagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble, von der Bundestags- mierten Daten. Die Veröffentlichung der Ergebnisse ist für
vizepräsidentin Petra Pau begrüßt wurden. Anschließend ging 2019 geplant. RODE
es auf die Dachterrasse des Reichstages, wo auch das Mitta-
gessen stattfand. Nach dem Essen bestand noch die Möglich-
keit, bis in die Spitze der berühmten Glaskuppel auf dem Reichs- Die Umfrage umfasst dreizehn Fragen und kann in einigen
tag zu steigen. Am Abend des Weltblutspendetages fand in der Minuten durchgeführt werden. Hier die Internet-
Orangerie des Schlosses Charlottenburg die Ehrungsveranstal- adresse:
tung mit der Verleihung der Ehrenurkunden und Ehrennadeln
https://www.pei.de/DE/arzneimittelsicherheit-vigilanz/
durch DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt und DRK-Botschaf-
haemovigilanz/umfrage-spendesicherheit/befragung/
terin Carmen Nebel statt. JOR
08Reihe:
Blut ist also einzigartig!
Die Rhesus-verträgliche Transfusion und warum die Blutgruppe 0 Rh negativ angeblich „universal“ verträglich ist.
Patient Kompatible Rh-Blutgruppen Kompatible Rh-Blutgruppen
in Prozent
CcD.Ee (14,5%) Alle Rhesus-Konstellationen 100 %
CcD.ee (32,7%) CcD.ee (32,7%), CCD.ee (16,2%), ccD.ee 65,3 %
(1,5%), ccddee (14,9%)
ccD.Ee (12,5 %) ccD.ee (1,5%), ccD.EE (3,1%), ccddee (14,9%) 19,5 %
CCD.ee (16,2%) CCD.ee (16,2%) 16,2%
ccD.EE (3,1%) ccD.EE (3,1%) 3,1 %
Die Tabelle zeigt an Beispielen, welche Rhesusformeln für eine Rh-verträgliche Transfusion in Frage kommen.
Wie im vorletzten Teil dieser Reihe bereits gezeigt, besteht werden, um nur rhesus-verträgliche EK für den Patienten auszu-
das Rhesus System aus verschiedenen Merkmalen (Cc- wählen. Andernfalls kann der Patient bei jeder weiteren Rhesus-
DEe). Ob Blut als Rhesus positiv oder Rhesus negativ be- unpassenden Transfusion mit vorzeitiger Blutkörperchenzerstö-
zeichnet wird, hängt davon ab, ob das Rhesusmerkmal D rung reagieren und weitere Rhesusantikörper entwickeln. Auch
vorliegt (= RhD positiv) oder nicht vorliegt (= RhD nega- bei Kindern, besonders bei Mädchen und Frauen im gebärfä-
tiv). Nach den aktuellen Richtlinien wird bei der Blutgrup- higen Alter, sollte möglichst vor Blutübertragungen die gesamte
penbestimmung von Patienten zumindest der Rhesusfak- Rhesusformel bestimmt und beachtet werden. So soll die Bil-
tor (Merkmal Rhesus D) bestimmt und bei der Auswahl von dung von Rhesusantikörpern verhindert werden, die Komplika-
Erythrozytenkonzentraten (EK) berücksichtigt. Die anderen tionen im Zusammenhang mit Schwangerschaften verursachen
Rhesusmerkmale bleiben u. U. unberücksichtigt, obwohl können.
ein Patient, der ein EK erhält, welches Rhesus-Eigenschaf- Bei sehr seltenen Rhesusformeln wird die Versorgung mit EK
ten aufweist, die er selbst nicht besitzt (z.B. C, c, E oder e) schwierig. EK von Spendern der Blutgruppe O Rh neg. (ccddee)
Antikörper gegen die ihm fremde Rhesuseigenschaft ent- sind für sehr viele Patienten mit den verschiedensten Rhesusei-
wickeln kann. Es kann also sein, dass einem Rhesus nega- genschaften kompatibel und werden deshalb auch als „univer-
tiven Patienten ganz korrekt ein Rhesus negatives Erythro- salverträglich“ bezeichnet, was allerdings genau besehen nicht
zytenkonzentrat transfundiert wird und er trotzdem einen ganz stimmt. Denn bei ca. 21% der Patienten sind die ccddee
„Rhesus-Antikörper“ bildet. Z. B. kann ein Rhesus nega- Eks nicht Rhesus verträglich für ‚c‘ und/oder ‚e‘. Solange die-
tiver Patient die Rhesusformel CCddee haben und ein Rhe- se Patienten keine Rhesusantikörper Anti-c oder Anti-e aufwei-
sus negatives EK mit der Rhesusformel ccddee erhalten. sen, macht das nichts aus. Deshalb werden in Notfällen ohne
Dann kann er einen Antikörper gegen das Rhesus „c“ (An- Zeit für eine Blutgruppenbestimmung und Antikörpersuchtest
ti-c) bilden. Zum Glück kommt das selten vor. Um diesen Rhesus negative EK der Blutgruppe O Rh neg. (ccddee) trans-
seltenen Fall zu vermeiden, wird bei Patienten, die länger- fundiert. Statistisch hochgerechnet liegt das Risiko gegen einen
fristig EK erhalten werden, auf die anderen „Buchstaben“ vorhandenen Rhesus c und/oder –e Antikörper anzutransfun-
des Rhesus Systems geachtet. Die „Rhesus-verträgliche dieren bei ungefähr 1 ‰. Antikörper-Suchtest und Blutgruppen-
Transfusion“ ist definiert durch die Transfusion von Blut- bestimmung sollten also - wenn irgend möglich - vor Bluttrans-
zellen, die nur Rhesus-Eigenschaften aufweisen, die der fusionen durchgeführt werden.
Patient auch selbst besitzt. Bei Patienten mit Rhesusan- Dr. C. Baumann, Zentrum für Transfusionsmedizin,
tikörpern muss die vollständige Rhesusformel bestimmt Breitscheid
09Spenden:
10-Jahres-Vergleich
1 x jährlich veröffentlicht das Paul-Ehrlich-Institut in Berlin die
Daten zur Spendeentwicklung. Blickt man etwas länger zurück,
kann man klare Tendenzen erkennen. Ein 10-Jahres-Vergleich.
Die offensichtlichste Veränderung im Blutspendewesen in
Deutschland ist die steigende Bedeutung der Apherese-
Plasma-Apherese- Spenden. 2007 waren 29,2% aller Spenden Apherese-
+47% Spenden
Spenden, 2017 sind es 41,0% gewesen. Der Zuwachs
resultiert aus der stark gestiegenen Zahl der Plasma-
Apherese-Spende. Diese Spendeform wird von den kom-
merziell ausgerichteten Blutspendediensten gefördert.
2007 1.740.732 Das entnommene Blutplasma wird als Ausgangsstoff für
die Medikamentenherstellung genutzt, andere Anwen-
2017 2.566.721 dungen spielen nur eine untergeordnete Rolle.
Die klassische Vollblutspende nimmt in ihrer absoluten
Zahl im 10-Jahres-Vergleich hingegen ab. Viele Richtlinien
und Indikationen für den Einsatz roter Blutkörperchenkon-
zentrate haben sich geändert, der Bedarf geht insgesamt
zurück. Die Statistik spiegelt indirekt auch das Vorgehen
Vollblutspenden
des DRK-Blutspendedienstes in den vergangenen Jahren
wider. Um zu verhindern, dass Blutkomponenten ohne
Notwendigkeit entnommen werden, ist die Zahl der öf-
fentlichen Blutspendetermine (Vollblutspende) nach unten
2007 4.705.640 angepasst worden. 2017 ist die Zahl der Vollblutspenden
-16% aufgrund des nahezu unveränderten Bedarfs erstmals seit
2017 3.973.545 2007 wieder nahezu stabil geblieben. Man kann davon
ausgehen, dass in den kommenden Jahren der Bedarf
wieder steigen wird. Experten rechnen seit längerem da-
mit, dass die Einspar-Effekte der Kliniken allmählich durch
die demographische Entwicklung aufgebraucht werden.
Konstant geblieben ist das Gesamtspendeaufkommen
+/-0 Gesamtspenden mit ca. 6,7 Mill. Spenden. Auf 1000 Einwohner entfallen
49 Vollblut- und 34 Apherese-Spenden. Quasi gänzlich
verschwunden aus dem Strauss der Spendeformen ist
die Eigenblutspende. Gerade noch 1844 dieser Spenden
wurden 2017 entnommen, 2007 waren es noch 75.000.
2007 6.725.247 Unverändert ist die Bedeutung der DRK-Blutspende-
dienste für die Transfusionsmedizin. 2017 kamen 73,5%
2017 6.736.576 aller Erythrozytenkonzentrate von DRK-Spendeaktionen,
10 Jahre zuvor waren es 74,2%. RODE
10Startschuss
Digitaler Spenderservice
Trends, Termine und Aktionen, die eigene Spendebiographie und Austausch
mit Gleichgesinnten - die neue, auch mobil nutzbare E-Health Anwendung
des DRK-Blutspendedienstes ist für BlutspenderInnen überaus praktisch.
Collage: Hauptabteilung Seminar, DRK-BSD West
Bereits im April haben die Blutspendedienste bundesweit Digitaler Service
das neue digitale Serviceangebot in der Desktop-Version
an den Start gebracht. Im Sommer folgt die Freischaltung Die App im Überblick
der mobilen Versionen.
Deutlich ausgeweitet wurden Features rund um das The- Spendezahl:
ma „Termine“. Die bekannt beliebte Terminsuchfunktion ist Ihre Blutspendebiographie, unterteilt nach
Spendeart
gerade für BlutspenderInnen, die beruflich viel unterwegs
sind, hilfreich. In Kombination mit der Übersicht über die
bereits besuchten Spendeorte, Kalendereinträge, Erinne- Spendetermine:
rungen und E-Mail-Einladungen entsteht ein attraktiver Tagesaktuelle Berechnung, Rückstellungen
integriert
Spenderservice von hohem individuellen Nutzwert. Dass
dabei die Daten der letzten Blutspende ebenso berück-
sichtigt werden wie zeitlich begrenzte Rückstellungen, ist Spendeorte:
quasi selbstredend. Eigene Spendeorte verwalten, E-Mail Erin-
nerungen oder Kalendererinnerungen
Auch Parameter der eigenen Spendebiographie sind in-
tegriert und abrufbar. Die Zahl und Art der Spenden, die
hinterlegten Kontaktdaten und deren Aktualisierung so- Terminreservierung:
wie spezifische Informationen rund um das Thema „Mein Blutspendetermine in Ihrer Nähe, Online-
Reservierungen für Blutspendetermine
Blut“ werten die App zum individuellen Servicebegleiter
auf. Spannend, weil besonders zukunftsträchtig, ist der
Forumsbereich. Bereits die Startphase zeigt, dass Blut- Forum:
spenderInnen untereinander gut vernetzt sind, sich gerne Austausch mit der riesigen Blutspender-
Community
austauschen und vielfältige Interessen rund um das The-
ma Blutspende teilen. GAR
11Lesergewinnspiel
Zombies erobern
Blutspendemobil
8 7
Tragen Sie in die leeren Felder die Zif-
fern von 1-9 so ein, dass in jeder Zeile, in
jeder Spalte und in jedem 9er Feld jede
3 5 7 6 1 Ziffer genau 1x vorkommt. Die Ziffern in
den gelben Buchstabenkreisen ergeben
9 C
2 8 die Lösungsziffer. Unter allen Einsen-
dungen mit der richtigen Lösung verlo-
8 3 B
2 sen wir zwei Musicalkarten für ein aktu-
elles Musical Ihrer Wahl wie zum Beispiel
5 3 „Disneys Musical Tarzan“ im Musical
Dome Oberhausen. Einsendeschluss ist
1 4 D 7 9 der 15.11.2018, der Rechtsweg ist aus-
geschlossen. Eine Barauszahlung des
3 E
1 4 8 7 Gewinns ist nicht möglich.
5 6 A
9 3 Hier bitte Lösungszahl eintragen:
7 1 A B C D E
Bitte schreiben Sie an:
DRK-Blutspendedienst West, Zentrum für Transfusionsmedizin Hagen,
Redaktion blutbild, Feithstr. 184, 58097 Hagen
Oder senden Sie uns eine E-Mail an folgende Adresse: hagen@bsdwest.de
Fragen zur Blutspende?
Jeden Tag beantworten unsere MitarbeiterInnen rund 200 Spenderfragen an der
kostenfreien Hotline. Wenn Sie also individuelle Fragen zur Spendetauglichkeit/-
zulassung haben, rufen Sie uns an.
Wenn Sie Fragen zur Blutspende haben, rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline kostenfrei unter der Rufnummer:
0800 1194911
von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 bis 18:00 Uhr
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