BFARM: AT195/21 PZN: 17386707 - TN 20. A01 ANBIO ANTIGEN SCHNELLTEST ( SPEICHEL "LOLLY TEST", NASAL, RACHEN ) VON ANBIO BIOTECH.
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TN 20. A01 Anbio Antigen Schnelltest ( Speichel "Lolly Test", Nasal, Rachen ) von Anbio Biotech. BfArM: AT195/21 PZN: 17386707
Tupfer 2 in 1 Extraktionsreagenz Nachweiscassette X 20 X 20 X 20 Verpackungsinhalt (verpackt mit 20 Tests): - 20 X sterile Tupfer - 20 X Extraktionsröhrchen mit Puffer integriert inkl. Tropfenverschlüsse - 20 X Nachweiscassette ( in steriler Einzelverpackung verpackt ) - 1X DE Gebrauchsanweisung
TN 20. A01 Anbio Antigen Schnelltest ( Speichel Lolly, Nasal, Rachen ) von Anbio Biotech. Eigenschaften: - Hohe Spezifität - Sehr empfindlich bei hoher Viruslast - Einfach anzuwenden: Schnelle und zuverlässige Testergebnisse in nur 15 Minuten - Die Tests* können mit Nasal- oder Rachen- oder Speichelprobe "Lolly" durchgeführt werden - Kann bei Raumtemperatur aufbewahrt werden - Alle Testkomponenten, einschließlich sterilem Abstrichtupfer, sind enthalten "Lolly-Test": Bei der Lolli-Methode handelt es sich um eine nicht-invasive und damit kinderfreundliche Probenentnahme, die einen sensitiven Nachweis von SARS-CoV-2 ermöglicht. Anstatt Speichel auszuspucken, braucht man beim Lolly Test nur einen Tupfer für ca. 10 Sekunden unter die Zunge legen, um die Speichelprobenentnahme abzuschließen. Sensitivität 99,27% beschreibt, wie gut ein Test tatsächlich Infizierte auch erkennt und wie viele Infizierte ihm durch die Maschen gehen. Man spricht in der Statistik von den falsch-negativen Ergebnissen. Je näher der Wert an 100 Prozent ist, desto zuverlässiger spürt der Test alle Infizierten auf. Spezifität 100,00% beschreibt, wie selten ein Test Leute fälschlich als Infizierte einordnet. Hier geht es um die statistisch gesehen falsch-positiven Ergebnis. Auch hier gilt, je näher der Wert an 100 Prozent ist, desto besser. Quelle: Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Stand: 04.04.2021 *Fachtests dürfen nur von Fachleuten verwendet werden
Gebrauchsanweisung Blatt 1/6 COVID-19 Antigen Schnelltest (kolloidales Gold) 【Hauptbesta Die folgenden Gebrauchsanleitung Mitgelieferte M 【Produktname】COVID-19 Antigen Schnelltest (kolloidales Gold) Probentyp 【 Zweckbestimmung】 】Nur für den professionellen Einsatz in der in-vitro-Diagnostik Nasenabstr 【Spezifikation】1 Test/ Kit, 10 Tests/ Kit, 20 Tests/ Kit. Speichel 【Anwendungsbereich】 Der Rapid COVID-19-Antigen-Test ist eine kolloidale Gold-Immunochromatographie zum qualitativen (Nur) Speic Nachweis von Nucleocapsid-Antigenen aus SARS-CoV-2 im menschlichen Nasentupfer, Rachenabstrichen oder Speichel, bei denen der Verdacht auf COVID-19 besteht. Die neuen Coronaviren gehören zur Gattung β.COVID-19 ist eine akute Infektionskrankheit der Atemwege. Menschen sind im Allgemeinen anfällig. Derzeit sind die mit dem neuartigen Coronavirus infizierten Patienten die Hauptinfektionsquelle, aber auch asymptomatisch infizierte Menschen können infektiös sein. Nach der aktuellen epidemiologischen Untersuchung beträgt die Inkubationszeit 1 bis 14 Tage, meist 3 bis 7 Tage. Hauptsymptome sind Fieber, Müdigkeit und trockener Husten. In einigen Fällen treten verstopfte Nase, Benötigt, je laufende Nase, Halsschmerzen, Myalgie und Durchfall auf. 1.Timer Die Ergebnisse beziehen sich auf die Identifizierung von SARS-CoV-2-Nucleocapsid-Antigen. Das Antigen ist 2.Rohrgest im Allgemeinen in Proben der oberen Atemwege oder Proben der unteren Atemwege während der akuten 3.Persönlic Phase der Infektion nachweisbar. Die positiven Ergebnisse weisen auf das Vorhandensein viraler Antigene hin, aber eine klinische Korrelation mit der Anamnese und anderen diagnostischen Informationen ist erforderlich, 【Lagerbedin um den Infektionsstatus zu bestimmen. Positive Ergebnisse schließen eine bakterielle Infektion oder eine Koinfektion mit anderen Viren nicht aus. Das nachgewiesene Antigen ist möglicherweise nicht die eindeutige 1. Lagern S 2.Die Testk Ursache der Krankheit. Negative Ergebnisse schließen eine SARS-CoV-2-Infektion nicht aus und sollten nicht 3.Reagenzi als alleinige Grundlage für Entscheidungen zur Behandlung oder zum Patientenmanagement, einschließlich Entscheidungen zur Infektionskontrolle, verwendet werden. Negative Ergebnisse sollten im Zusammenhang 【Handhabun mit den jüngsten Expositionen, der Anamnese und dem Vorhandensein klinischer Anzeichen und Symptome eines Patienten im Einklang mit SARS-CoV-2 betrachtet und gegebenenfalls mit einem molekularen Assay für 1. Abstrich das Patientenmanagement bestätigt werden. Halsab 【Testprinzip】 】 Lassen Sie die Rachen Dieses Reagenz basiert auf einem kolloidalen Gold-Immunochromatographie-Assay. Rachenma Während des Tests werden Probenextrakte auf die Testkarten aufgebracht. Wenn der Extrakt SARS-CoV-2- Antigen enthält, bindet das Antigen an den monoklonalen SARS-CoV-2-Antikörper. Während des lateralen Flusses bewegt sich der Komplex entlang der Nitrocellulosemembran zum Ende des absorbierenden Papiers. Beim Passieren der Testlinie (Linie T, beschichtet mit einem anderen monoklonalen SARS-CoV-2- Antikörper) wird der Komplex von SARS-CoV-2 eingefangen Antikörper auf der Testlinie zeigt eine rote Linie; Beim Passieren der Linie C wird kolloidales goldmarkiertes Ziegen-Anti-Kaninchen-IgG durch die Kontrolllinie eingefangen (Linie C, beschichtet mit Kaninchen-IgG), die eine rote Linie zeigt. 1
Gebrauchsanweisung Blatt 2/6 Anbio (Xiamen) Biotechnology Co.,Ltd. Anbio (Xiamen) Biotechnology Co.,Ltd. andteile】 】 【Hauptbestandteile】 】 Die folgenden n Komponenten sind im Rapid COVID-19Komponenten sindenthalten: Antigen Test-Kit im Rapid COVID-19 Antigen Test-Kit enthalten: Materialien: Mitgelieferte Materialien: Probentyp Materialien Materialien riche, Nasenabstriche, Rachenabstriche und Rachenabstriche und 1. COVID-19-Antigen-Testkarte 1. COVID-19-Antigen-Testkarte Speichel2. Extraktionslösung 2. Extraktionslösung 3. Bedienungsanleitung 3. Bedienungsanleitung 4.Tupfer 4.Tupfer m chelqualitativen (Nur) Speichel 1.COVID-19-Antigen-Testkarte 1.COVID-19-Antigen-Testkarte henabstrichen 2.Speichelsammelgerät 2.Speichelsammelgerät (mit 1ml Extraktionslösung) (mit 1ml Extraktionslösung) er Atemwege. 3.Bedienungsanleitung 3.Bedienungsanleitung rten Patienten 4.Einweg-Tropfer ein. Nach der 4.Einweg-Tropfer 3 bis 7 Tage. stopfte Nase, Benötigt, jedoch nicht im Test-Kit enthalten: edoch nicht im Test-Kit enthalten: 1.Timer Das Antigen ist 2.Rohrgestell für Proben tell für Proben nd der akuten 3.Persönliche Schutzausrüstung che Schutzausrüstung r Antigene hin, st erforderlich, ngungen und Haltbarkeit】Lagerbedingungen und Haltbarkeit】 【】 】 ion oder eine Sie die das Produkt bei 2-30°C,1.die eindeutige Lagern Sie das Haltbarkeit Produkt beträgt bei 2-30°C, vorläufig die Haltbarkeit beträgt vorläufig 24 Monate. 24 Monate. karte solltenicht 2.Die Testkarte sollte direkt nach direkt nach dem Öffnen des Beutels verwendet warden.dem Öffnen des Beutels verwendet warden. d sollten ien und Geräte müssen bei3.Reagenzien der Prüfung und Geräte müssen Raumtemperatur bei derhaben. (15–30°C) Prüfung Raumtemperatur (15–30°C) haben. einschließlich usammenhang Handhabung der Probensammlung】 【】 】 ng der Probensammlung】 nd Symptome aren Assay für 1. Abstrichprobenentnahme hprobenentnahme bstrichproben: Halsabstrichproben: Lassen e den Patienten den Kopf leicht Sie den neigen, denPatienten den und Mund öffnen Kopf"ah" leicht neigen, den Geräusche Mund damit machen, öffnen und "ah" Geräusche machen, damit nmandeln beidseitig freigelegt werden. Halten Sie den Tupfer fest und wischen Sie an den die Rachenmandeln beidseitig freigelegt werden. Halten Sie den Tupfer fest und wischen Sie an den andeln auf beiden Seiten desRachenmandeln auf beiden Patienten mindestens Seiten dreimal mit des Patienten mäßiger Kraft mindestens hin und her.dreimal mit mäßiger Kraft hin und her. SARS-CoV-2- des lateralen nden Papiers. -2- Antikörper) e Linie; Beim e Kontrolllinie 2 2
Gebrauchsanweisung Blatt 3/6 Nasentupferproben: a. Führen Sie den Tupfer in ein Nasenloch des Patienten ein. Die Tupferspitze sollte bis zu 2,5 cm vom Rand des Nasenlochs entfernt eingeführt werden. b. Rollen Sie den Tupfer fünfmal entlang der Schleimhaut im Nasenloch, um sicherzustellen, dass sowohl Schleim als auch Zellen gesammelt werden. c. Wiederholen Sie diesen Vorgang mit demselben Tupfer im anderen Nasenloch, um sicherzustellen, dass eine ausreichende Probe aus beiden Nasenhöhlen entnommen wird. Ziehen Sie den Tupfer aus der Nasenhöhle. 3. Spei Speichelprobenentnahme durch Abstrich . Öf De Pro Husten Sie tief, machen Sie Legen Sie den Tupfer auf Halten Sie den Tupfer für 10-20 das Geräusch von “kuuua” Ihre Zunge Sekunden im Mund, befeuchten Sie den Tupfer mit Speichel 2. Die Entnahme von Tupferproben a. Legen Sie den Tupfer mit der entnommenen Probe in das Extraktionsröhrchen, halten Sie den Tupferkopf fest und drücken Sie ihn mit Kraft gegen die Röhrchenwand, während Sie den Tupfer etwa 10 Sekunden lang (10-15 Mal) drehen, um das Antigen vom Tupferkopf in die Extraktionslösung freizusetzen. b. Entfernen des Tupfers: Drücken Sie den Tupferkopf beim Entfernen des Tupfers zusammen, um so viel Flüssigkeit wie möglich aus dem Tupfer zu entfernen. Entsorgen Sie die Tupfer gemäß den Vorschriften für die Entsorgung von Bioabfall. c. Schrauben Sie die Düsenkappe auf das Extraktionsröhrchen. 4. Prob 3
Gebrauchsanweisung Blatt 4/6 Anbio (Xiamen) Biotechnology Co.,Ltd. Anbio (Xiamen) Biotechnology Co.,Ltd. om ass en, aus ichelprobenentnahme mit Speichelsammelgerät 3. Speichelprobenentnahme mit Speichelsammelgerät ffnen Sie den . Speicheltrichter Husten Sie tief, machen eckel des aufschrauben Sie das Geräusch von obenröhrchens „kuuua“ Öffnen Sie den Speicheltrichter Husten Sie tief, machen Deckel des aufschrauben Sie das Geräusch von Probenröhrchens „kuuua“ 2mL 2mL Sammeln Sie Speichel aus dem Entfernen Sie den Speicheltrichter, Rachen, um sie bis zur 2 ml verschließen Sie den Deckel und Markierung des Röhrchen zu füllen. schütteln Sie ihn 10 Mal auf und ab. Bitte beachten Sie zudem, dass die Gesamtmenge (2ml) erreicht wird. den aus dem tiefen Rachen aufSammeln Sie Speichel aus dem Entfernen Sie den Speicheltrichter, twa Rachen, um sie bis zur 2 ml (bitte beachten Sie die 2ml) verschließen Sie den Deckel und ung Markierung des Röhrchen zu füllen. schütteln Sie ihn 10 Mal auf und ab. bentransport und -lagerung Bitte beachten Sie zudem, dass die so Gesamtmenge (2ml) erreicht wird. den aus dem tiefen Rachen auf (bitte beachten Sie die 2ml) 4. Probentransport und -lagerung 4 4
Gebrauchsanweisung Blatt 5/6 Die Proben sollten so schnell wie möglich nach der Entnahme getestet werden. Abstriche oder 【 Speichelproben können in der Extraktionslösung bis zu 24 Stunden bei Raumtemperatur oder 2° bis 8°C gelagert werden. Nicht einfrieren. 【Testmethode】 】 1. Der Test sollte bei Raumtemperatur (15-30°C) durchgeführt werden. 2. Proben hinzufügen 1) Abstrichprobe: Öffnen Sie den Deckel, träufeln Sie 2 Tropfen der Extraktionslösung (Rachenabstrichprobe oder Nassabstrichprobe) oder 3 Tropfen der Extraktionslösung (Speichelprobe) in die Probenvertiefung der Testkarte und starten Sie den Timer Rachenabstrich-Probe oder Nasenabstrich-Probe 2 Tropfen Speichelabstrich-Probe 3 Tropfen 2) Speichelprobe (aus dem Speichelsammelgerät): Öffnen Sie den Deckel und nehmen Sie ein Röhrchen Flüssigkeit mit einem Einweg-Tropfer auf. Tropfen Sie 3 Tropfen Extraktionslösung in die Probenvertiefung der Testkarte und starten Sie den Timer. 3 Tropfen 3. Lesen Sie die Ergebnisse nach 15 bis 20 Minuten ab. 5
Gebrauchsanweisung Blatt 6/6 Anbio (Xiamen) Biotechnology Co.,Ltd. 【Interpretation der Testergebnisse】 】 Anbio (Xiamen) Biotechnology Co.,Ltd. Negativ (-): 【Interpretation der Testergebnisse】 】 Nur Linie C ist gefärbt(-): Negativ (s. Abb.), was darauf hindeutet, dass die Probe kein SARS-CoV-2-Antigen enthält. Positiv (+): Nur Linie C ist gefärbt (s. Abb.), was darauf hindeutet, dass die Probe kein SARS-CoV-2-Antigen enthält. Sowohl auf Linie C als Positiv (+): auch auf Linie T sind Färbungen zu sehen (s. Abb.), was darauf hindeutet, dass die Probe SARS-CoV-2-Antigen enthält. Sowohl auf Linie C als auch auf Linie T sind Färbungen zu sehen (s. Abb.), was darauf hindeutet, Ungültig: dass die Probe SARS-CoV-2-Antigen enthält. oderAuf Linie C ist keine Färbung zu sehen (s. Abb.). Der Test ist ungültig oder es ist ein Ungültig: g derAnwendungsfehler aufgetreten. Wiederholen Sie den Test mit einer neuen Patrone. Auf Linie C ist keine Färbung zu sehen (s. Abb.). Der Test ist ungültig oder es ist ein Anwendungsfehler aufgetreten. Wiederholen Sie den Test mit einer neuen Patrone. Negativ Positiv Ungültig Negativ Positiv Ungültig 【Melden der Ergebnisse】 】 Positiver Test: 【Melden der Ergebnisse】 】 Positiv für Positiver das Vorhandensein Test: von SARS-CoV-2-Antigen. Positive Ergebnisse weisen auf das Vorhandensein viraler Antigene hin, aber eine klinische Korrelation mit der Anamnese und anderen diagnostischen Informationen Positiv für das ist erforderlich, Vorhandensein um den Infektionsstatus von SARS-CoV-2-Antigen. zu bestimmen. Positive Ergebnisse weisen auf das Positive Ergebnisse schließen Vorhandensein eine Antigene viraler bakteriellehin, Infektion aber oder eine eine Koinfektion klinische mit anderen Korrelation mit derViren Anamnese und rchennicht aus. Der nachgewiesene anderen Wirkstoff diagnostischen ist möglicherweise Informationen nicht die ist erforderlich, um eindeutige Ursache der den Infektionsstatus zu bestimmen. ng derKrankheit. Positive Ergebnisse schließen eine bakterielle Infektion oder eine Koinfektion mit anderen Viren nicht aus. Der nachgewiesene Wirkstoff ist möglicherweise nicht die eindeutige Ursache der Negativer Test:Krankheit. Negative Ergebnisse sind mutmaßlich. Negative Testergebnisse schließen eine Infektion nicht Negativer Test: aus und sollten nicht als alleinige Grundlage für Behandlungs- oder andere Patientenmanagemententscheidungen verwendet werden, Negative Ergebnisse sind mutmaßlich. Negativeeinschließlich TestergebnisseEntscheidungen schließen einezur Infektion nicht Infektionskontrolle, aus und insbesondere sollten bei nichtVorhandensein als alleinigeklinischer Anzeichen Grundlage für und Symptome im Behandlungs- oder andere Einklang mitPatientenmanagemententscheidungen COVID-19 oder bei solchen, die dies getan haben in verwendet Kontakteinschließlich werden, mit dem Virus.Entscheidungen Es wird zur empfohlen, Infektionskontrolle, diese Ergebnisse insbesondere gegebenenfallsbeidurch eine molekulare Vorhandensein Testmethode klinischer Anzeichen für und die Symptome im Kontrolle desEinklang Patientenmanagements zu bestätigen. mit COVID-19 oder bei solchen, die dies getan haben in Kontakt mit dem Virus. Es wird empfohlen, diese Ergebnisse gegebenenfalls durch eine molekulare Testmethode für die Ungültig: Kontrolle des Patientenmanagements zu bestätigen. ErgebnisseUngültig: nicht melden. Wiederholen Sie den Test. Ergebnisse nicht melden. Wiederholen Sie den Test. 6 6
Clinical Evaluation Report Product name: Rapid COVID-19 Antigen Test(Colloidal Gold) Company name: Anbio (Xiamen) Biotechnology Co.,Ltd. Duration of experiment: August 01,2020 to September 15,2020 Draft/ Date: :Xinhui Zheng/ September 31,2020 Reviewed By/ Date:Jieli Zhang/ September 31,2020 Approved By/ Date:Daming Wang/ September 31,2020 Signature: Sign on: January 05,2021 Place:Xiamen,China
Contents 1. Objective ............................................................................................................................................ 2 2. Materials and Equipment ................................................................................................................. 2 3. Evaluation Sites ................................................................................................................................ 2 4. Number of clinical specimens ......................................................................................................... 2 5. Criteria for Participant ...................................................................................................................... 2 6. Clinical specimens storage ............................................................................................................. 3 7. Operation ........................................................................................................................................... 3 8. Control method ................................................................................................................................. 3 9. Data management ............................................................................................................................. 4 10. Results and Statistical Analysis...................................................................................................... 4 11. Conclusion......................................................................................................................................... 6 1
1. Objective Anbio (Xiamen) Biotechnology Co.,Ltd. intends to introduce Rapid COVID-19 Antigen Test(Colloidal Gold) into the market. The objective of this study was designed to evaluate the user performance of COVID-19 Antigen Colloidal Gold Test . The test results of samples from clinical cases were compared with PCR results of cases to verify the clinical performance of the test reagent. 2. Materials and Equipment (1) Rapid COVID-19 Antigen Test(Colloidal Gold) Lot:2020026131 Manufacturer:Anbio (Xiamen) Biotechnology Co.,Ltd. (2) Real-Time Fluorescent RT-PCR Kit for Detecting SARS-2019-nCoV Lot:S1572054 Manufacturer: BGI Genormics Co,Ltd. (3) Real time fluorescence quantitative PCR Type:ABI 7500 Manufacturer:Applied Biosystems (4)Clinical specimens 3. Evaluation Sites (1) POC in Guangzhou,China (2) POC in Xiamen,China (3) POC in Beijing,China The above POC are the designated laboratory for COVID-19 testing, and each POC is operated by 3-5 professionals. 4. Number of clinical specimens Tab1 Number of clinical specimens Group PCR result Sample type Number Collection (Nasopharyngeal swab) Day 1 Positive Nasal swab At least 50 cases 2020/8/18 to Throat swab At least 100 cases 2020/12/13 Saliva At least 100 cases 2 Negative Nasal swab At least 50 cases 2020/8/18 to Throat swab At least 100 cases 2020/12/13 Saliva At least 100 cases 5. Criteria for Participant (1) Gender:Male or female. (2) Age:no restriction,the neonatal excluded. (3) Days from Symptom Onset Days from Symptom Onset 0-3 days 4-7 days >7 days Percentage 40% 40% 20% (4) Mild patients: Minor respiratory symptoms, No fever and there is no pneumonia in imaging. 2
Moderate patients: Respiratory symptoms, Fever and pneumonia can be seen on imaging. Severe patients:Breathless,RR≥30 times/min,or Finger oxygen saturation≤93% when inhaling air in resting state,or PaO2/FiO2≤300mmHg,or Lung imaging showed that the lesions progressed significantly by 50% within 24-48 hours. Critically ill patients:Respiratory failure occurs and requires mechanical ventilation,or Shock,or Combined occurrence of other organ failure requires ICU monitoring and treatment. (5) Test within 48 hours after sample collection. 6. Clinical specimens storage (1) Applicable clinical specimens type: Throat swab specimen,Nasal swab specimen, Saliva specimen (2) Storage: Samples should be tested as soon as possible after collection. Processed samples (add Extraction Solution) are stable for up to 24-hours at room temperature or 2° to 8°C and cannot be frozen. (3) The specimens must be balanced to room temperature before testing. 7. Operation (1) Specimens collection and information record The main researchers of the clinical institutions designate special personnel to select the eligible cases according to the enrollment criteria, and collect the clinical information of the enrolled specimens, including: age, gender, clinical symptoms, clinical classification(mild or moderate), sample collection time and other information. The specimens are numbered according to the sequence before and after grouping, i.e. Specimens number. (2) Specimens blinding The main researchers of the clinical institution designated the person to randomly number the specimens in the group with the random number generating tool, record the random number of the specimens and the corresponding specimens number, and the person arranged the specimens according to the sequence of the random number, and handed them to the test operator for testing according to this sequence, noting that the person and the test operator cannot be the same person. (3) Testing The test operator shall test the specimens and operate according to the instructions. PCR test is used for in vitro qualitative detection of novel coronavirus (2019-nCoV) ORF1ab, N gene and E gene in nasopharyngeal swab, oropharyngeal swab,sputum, and alveolar lavage fluid samples. (4) Unblinding At the end of the test, according to the corresponding relationship between random number and specimens number, record the test results. (5) Result determination The test results should be statistically analyzed with clinical diagnosis to evaluate the clinical application performance of the product. 8. Control method (1) Before the start of clinical research, the enterprise shall train the researchers to make them familiar with and master the operation method and technical performance of the product, so as to minimize the test error. (2) Researchers should strictly follow the product's operation specifications and related requirements 3
for testing to ensure that the testing error can be minimized. (3) The supervisors shall check the relevant activities and documents of the clinical trial, whether the trial is conducted in accordance with the test scheme, standard operating procedures and relevant regulations, and whether the test data is recorded in a timely, clear, accurate and complete manner. 9. Data management (1) Traceability of data, filling and transfer of case report form Ensure the traceability of clinical trial data. According to the original observation records of the subjects, the researchers recorded the data in the case report form in a timely, complete, accurate and clear manner. The supervisor shall monitor whether the trial is carried out in accordance with the plan, confirm that the case report form is filled in correctly and completely, and is consistent with the original data. In case of any mistake or omission, the researcher shall be required to correct it in time. The original record shall be kept clear and visible during modification, and the correction shall be signed and dated by the researcher. (2) Data entry and modification In order to ensure the accuracy of data, two data entry personnel are responsible for independent entry and proofreading. During the data analysis, for the questions in the case report form, the researcher should answer and return them as soon as possible, and the statistician should modify, confirm and input them according to the researcher's answers. (3) Lock of database At the end of the test, after data entry, the researcher and the sponsor check the data, and lock the data after confirming that the data is correct, and then lock the data for statistical analysis. 10. Results and Statistical Analysis 10.1 Results for Throat swab specimen (1) Results analysis table Tab2 Analysis table of clinical specimens results (Throat Swab) PCR result Positive Negative Total Rapid COVID-19 Positive 312 (a) 0(b) 312(a+b) Antigen Test(Colloidal Negative 3(c) 329(d) 332(c+d) Gold) result Total 315(a+c) 329(b+d) 644(a+b+c+d) (2) Coincidence rate and 95% confidence interval Tab3 Coincidence rate and 95% confidence interval Coincidence rate 95% confidence interval Clinical sensitivity 99.05% 97.24%~99.80% Clinical specificity 100% 98.88%~100% Total coincidence rate 99.53% 98.64%~99.90% 10.2 Results for Nasal swab specimen (1) Results analysis table 4
Tab4 Analysis table of clinical specimens results (Nasal Swab) PCR result Positive Negative Total Rapid COVID-19 Positive 53(a) 0(b) 53(a+b) Antigen Test(Colloidal Negative 2(c) 95(d) 97(c+d) Gold) result Total 55(a+c) 95(b+d) 150(a+b+c+d) (2) Coincidence rate and 95% confidence interval Tab5 Coincidence rate and 95% confidence interval Coincidence rate 95% confidence interval Clinical sensitivity 96.36% 87.47%~99.56% Clinical specificity 100% 96.19%~100% Total coincidence rate 98.67% 95.27%~99.84% 10.3 Results for Saliva specimen (1) Results analysis table Tab6 Analysis table of clinical specimens results (Saliva) PCR result Positive Negative Total Rapid COVID-19 Positive 217(a) 0(b) 217(a+b) Antigen Test(Colloidal Negative 4(c) 123(d) 127(c+d) Gold) result Total 221(a+c) 123(b+d) 344(a+b+c+d) (2) Coincidence rate and 95% confidence interval Tab7 Coincidence rate and 95% confidence interval Coincidence rate 95% confidence interval Clinical sensitivity 98.19% 95.43%~99.50% Clinical specificity 100% 97.05%~100% Total coincidence rate 98.84% 97.05%~99.68% 10.4 Results for Total specimen (1) Results analysis table Tab8 Analysis table of clinical specimens results PCR result Positive Negative Total Rapid COVID-19 Positive 582(a) 0(b) 582(a+b) 5
Antigen Test(Colloidal Negative 9(c) 547(d) 556(c+d) Gold) result Total 591(a+c) 547(b+d) 1138(a+b+c+d) (2) Coincidence rate and 95% confidence interval Tab9 Coincidence rate and 95% confidence interval Coincidence rate 95% confidence interval Clinical sensitivity 98.48% 97.13%~99.30% Clinical specificity 100% 99.33%~100% Total coincidence rate 99.21% 98.50%~99.64% 10.5 Separate analysis (1) Clinical classification Tab10 Analysis table of different Clinical classification Mild Moderate Severe Critically ill PCR result 368 185 23 15 Product result 361 183 23 15 PPA 98.10% 98.92% 100% 100% (2) Clinical classification Tab11 Analysis table of different days from symptom onset 0-3 days 4-7 days >7 days PCR result 235 237 119 Product result 228 235 119 PPA 97.02% 99.16% 100% 11. Conclusion 11.1 1138 samples were tested in this clinical trial, included 644 throat swabs ,150 nasal swabs and 344 saliva. 11.2 Among them, there were 1129 cases with product test results consistent with PCR result in this clinical trial,included 582 cases were positive, 547 cases were negative. 11.3 There were 9 cases of product test results inconsistent with PCR result in this clinical trial. PCR result Product result Number + T(-),N(-),S(-) 1 + T(+),N(+),S(-) 2 + T(-) 2 + N(-) 1 + S(-) 1 *Throat swab:T, Nasal swab:N, Saliva:S 11.4 The sensitivity, specificity and total coincidence rate of product testing and PCR result are 98.48%,100% and 99.21% respectively. 6
Konformitätiserklärung
MedRhein TN 20 Anbio Antigen Schnelltest ( Speichel Lolly, Nasal, Rachen ) von Anbio Biotech. gelistet und somit erstattungsfähig BfArM gelistet und PEI Prüfung bestanden BfArM: AT195/21 PZN: 17386707 Sensitivität: 99,27 % Spezialität: 100.00%
25.02.2021 Vergleichende Evaluierung der Sensitivität von SARS- CoV-2 Antigenschnelltests Ziel Vergleich verschiedener Antigenschnelltests mit identischem Probenmaterial Material Pools von naso- und oropharyngealen Abstrichen. Trockene Tupfer wurden in PBS aufgenommen, feuchte Tupfer waren bereits in Transportmedium unterschiedlicher Zusammensetzung. Pools sind zufällige Mischungen aus bis zu 10 Proben vergleichbarer CT Werte, die 1:10 in negativen Proben in PBS verdünnt wurden. Die CT Werte eines Pools wurden mit verschiedenen PCR Assays bestimmt und die mutmassliche Anzahl an RNA-Kopien mit Hilfe des INSTAND Standards berechnet. Bei den verwendeten PCRs entspricht ein CT Wert von 25 etwa 106 RNA Kopien / mL. Es wurden jeweils 18 Proben mit CT30 analysiert. Vermehrung des Virus in Zellkultur wurde als mögliches Korrelat für Infektiosität als weiteres Merkmal der Proben bestimmt. Durchführung Die Pools wurden aliquotiert, eingefroren, versendet, und zur Evaluierung der Tests aufgetaut. Für jeden Test wurden 50µL des Pools mit den vom Test bereitgestellten Komponenten z.B. Tupfer, analysiert. An der vergleichenden Evaluierung beteiligte Labors sind u. a. Robert Koch- Institut, Paul-Ehrlich-Institut, Konsiliarlabor für Coronaviren (Charité), Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr. Zusammenfassung Diese vergleichende Evaluierung einer großen Anzahl von SARS-CoV-2 Antigenschnelltests (point of care tests; POCT) verschiedenen Designs und verschiedener Hersteller mit demselben Probenset ermöglicht einen Überblick über den derzeitigen Stand der Technik hinsichtlich ihrer Sensitivität. Die Ergebnisse lassen keine Rückschlüsse auf die Spezifität der Tests zu. Diejenigen POCT, die bislang in die vergleichende Evaluierung eingegangen sind und hier als dem derzeitigen Stand der Technik entsprechend bewertet wurden, sind in der folgenden Tabelle aufgeführt. Weitere Tests, die als nicht dem Stand der Technik entsprechend bewertet wurden, wurden aus der Liste des BfArM entfernt. Die Untersuchungen werden kontinuierlich fortgeführt, die Tabelle entsprechend ergänzt. Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese vergleichende Evaluierung nur eine Stichprobe der beim BfArM gelisteten und somit erstattungsfähigen SARS-CoV-2 Antigenschnelltests berücksichtigen kann, und viele weitere Tests bislang (noch) nicht berücksichtigt werden konnten, trotz entsprechendem Interesse seitens Herstellern / Vertreibern. Kontakt: E-Mail: sarscov2ivd@pei.de Paul-Ehrlich-Institut Paul-Ehrlich-Str. 51-59 63225 Langen, Germany www.pei.de
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