BLEACHING DAS MAGAZIN FÜR DAS PRAXISTEAM - DENTAL team
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
SONDERBEILAGE IM DENTAL MAGAZIN www.dental-team.de DAS MAGAZIN FÜR DAS PRAXISTEAM BLEACHING Praktische Tipps und Hilfen für die Zahnaufhellung Tipps & Tricks für den Praxisalltag: Anwendung des KariesScreenTest Seite 24–25
INHALT TITELTHEMA BLEACHING 6–7 TITELTHEMA BLEACHING S. 6 PROPHYLAXE UND DENTALHYGIENE Komfortabel und schonend: Tipps für die Luft-Pulver-Wasserstrahltechnik 4–5 Netzwerken beim eazf-Frühjahrssymposium 8 Weltneuheit beim Oral-B-Symposium 8 Die neue Paro-Klassifikation richtig anwenden 9 Enamelon bei Überempfindlichkeiten in der UPT 10–11 Periimplantitis vorbeugen 12–13 DGDH-Roadshow: Netzwerken und lernen 14–15 FORTBILDUNG PROPHYLAXE-CLUB S. 9 Fortbildungsterminkalender 16–17 AUSSERDEM Fortbildungsangebote der Dentaldepots 18 IN DIESEM Berliner Prophylaxetag des Philipp-Pfaff-Instituts 19 HEFT Online: Neueste Beiträge auf dental-team.de 20–21 AKTUELLER ABRECH- PRAXISORGANISATION NUNGSTIPP Abrechnungstipp zu knochenchirurgischen Leistungen 22 AUF SEITE 22 PERIIMPLANTITIS S. 12 MARKT TOLLER ParoStatus.de-Tipp: Was ist neu beim Update? 23 RÄTSELSPASS minilu-Tipp: Kariesrisiko erkennen 24–25 AUF SEITE 31 Neuigkeiten der Dentalindustrie 26–30 After Work 28–29 Rätselspaß 31 IMPRESSUM Herausgeber: Deutscher Ärzteverlag GmbH Abonnementservice: Abo-Service@aerzteverlag.de und Gewissen veröffentlicht, jedoch ohne Gewähr. Alle Rechte, ins- Dieselstraße 2, 50859 Köln Tel.: +49 2234 7011-520 besondere das Recht der Vervielfältigung (gleich welcher Art) so- Fax: +49 2234 7011-6314 wie das Recht der Übersetzung in Fremdsprachen – für alle veröf- Geschäftsführung fentlichten Beiträge –, vorbehalten. Nachdrucke, auch auszugswei- Deutscher Ärzteverlag GmbH: Jürgen Führer Anzeigenmanagement Michael Heinrich se, nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Verlags. Bei allen re- Chefredaktion: Bernd Schunk Industrie und verantwortlich Tel.: +49 2234 7011-233 daktionellen Einsendungen wird das Einverständnis auf volle und für den Anzeigenteil: E-Mail: heinrich@aerzteverlag.de auszugsweise Veröffentlichung vorausgesetzt, sofern kein anders Redaktion: Sven Skupin (verantwortl.), lautender Vermerk vorliegt. Für unverlangt eingesandte Manu- B. Freitag, J. Hoffmann, Herstellung: Alexander Krauth skripte und Bildmaterial übernimmt die Redaktion keine Haftung. M. Reinhart E-Mail: krauth@aerzteverlag.de Erscheinungsweise: Achtmal im Jahr, DENTAL team er- Redaktionelle Mitarbeit: Barbara Walter Layout: Linda Gehlen, André Meinardus scheint als Beilage in DENTAL MA- So erreichen Sie die Redaktion: Tel.: +49 2234 7011-296 GAZIN zum 15.2., 15.3., 15.4., Fax: +49 2234 7011-265 Druck: L.N. Schaffrath Druck Medien, 15.5., 15.6., 15.9., 15.10. und E-Mail: team@aerzteverlag.de Marktweg 42–50, 47608 Geldern 15.11.2020. Druckauflage dieser Ausgabe: 27.000 Fachbeirat für die Rubrik Anzeigenschluss der „Prophylaxe & 13. Jahrgang 2020 Verlag ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Dentalhygiene“: Sylvia Fresmann März-Ausgabe: 21.02.2020 LA-MED Kommunikationsforschung im Gesundheitswesen e. V. Fachbeirat für die Rubrik Zurzeit gilt Anzeigenpreisliste Nr. 13, gültig seit 01.01.2020. Kooperationspartner: Deutsche Gesellschaft für Dental- „Fortbildung“: Prof. Dr. Peter Hahner Gezeichnete Artikel geben nicht unbedingt die Meinung der Redak- hygieniker/innen e. V., Fasanen- Titelbild: Eva – stock.adobe.com tion wieder. Produktinformationen werden nach bestem Wissen weg 14, 48249 Dülmen 2 | DENTAL team
S3-LEITLINIE BESTÄTIGT PROPHYLAXE-NUTZEN * VON ÄTHERISCHEN ÖLEN 1 In der einzigartigen Kombination wie in LISTERINE Mundspülungen ® So wirkt LISTERINE® mit ätherischen Ölen Die ätherischen Öle von LISTERINE® wirken antibakteriell, dringen tief in den oralen Biofilm ein und lösen so seine Struktur. ** Speziell für die Langzeitanwendung empfohlen:1 Der Biofilm wird dadurch gelockert, Selbst bei langfristigem Einsatz von LISTERINE *** ® leichter entfernbar und seine Neu- sind keine oralen Verfärbungen und keine bildung verlangsamt, auch an Stellen, Beeinträchtigung des Gleichgewichts der die mit mechanischer Reinigung nicht gesunden Mundflora zu erwarten.2,3,4 oder nur schwer erreicht werden. * zusätzlich zur mechanischen Reinigung mit großen Effekten auf Plaque- und Gingivitiswerte ** Die ätherischen Öle von Listerine® (Thymol, Menthol, Eucalyptol, Methylsalicylat) kommen auch in diesen Pflanzen vor. Für jeden – jeden Tag**** *** Studien über 6 Monate **** je nach Sorte ab 6 bzw. ab 12 Jahren. 1 DG Paro, DGZMK, S3-Leitlinie. AWMF-Reg.-Nr.: 083-016. Stand: Nov. 2018. 2 Stoeken et al., J Clin Periodontol 2007; 78:1218-1228. 3 Arweiler N; Beilage in „Der Freie Zahnarzt” Band 62, Heft 1, Jan 2018. 4 Minah GE et al., J Clin Periodontol 1989;16:347–352. www.listerineprofessional.de
PROPHYLAXE & DENTALHYGIENE KOMFORTABEL UND SCHONEND Für ein modernes und sanftes Biofilmmanagement bietet sich die Luft-Pulver-Wasserstrahltechnik mit den unterschiedlichen Pulvern an. Dentalhygienikerin Gülistan Tapti gibt im Interview Tipps für die richtige Anwendung der Methode und gibt Einblicke in ihre Arbeit mit verschiedenen Prophylaxepulvern. Die Luft-Pulver-Wasserstrahltechnik wird in- rauf sollte man bei der Verwendung achten Tapti: Das kann pauschal nicht beantwortet zwischen oft und erfolgreich im Rahmen der bzw. welches Pulver eignet sich für welche In- werden, da jeder Patient unterschiedliche professionellen Zahnreinigung und unterstüt- dikation? Anamnese, Befunde (Zahnfleischentzündun- zenden Parodontitistherapie genutzt. Worin Tapti: Das Unternehmen mectron bietet gen, Taschensondierungstiefe, Kontraindika- sehen Sie die wichtigsten Vorteile? vier verschiedene Prophylaxepulver an, für die tionen, Verfärbungen) mit sich bringt. Tapti: Die Luft-Pulver-Wasserstrahltechnik subgingivale Anwendung z. B. das glycinbasier- Das wird nach dem klinischen Blick (Lupen- ist eine anerkannte Methode, die im Ablauf der te prophylaxis powder sensitive mit einer gerin- brille!) in die Mundhöhle entschieden. PZR/UPT zur Anwendung kommt. Das Prophy- gen Partikelgröße von 25 μm. Das Glyzinpulver Grundsätzlich kann man mit der Luft-Pul- laxepulver wird mit Luft unter Druck vermengt, ist für das supra- und subgingivale Biofilmma- ver-Wasserstrahlreinigung mit Glyzinpulver dabei entsteht ein Mini-Sprühstrahl, der zu- nagement anwendbar. Eine Anwendung auf al- beginnen, oft reicht das Glyzinpulver aus, um sätzlich durch Wasser ummantelt wird. Dieser len natürlichen Zahn- und Wurzeloberflächen auch kleine Verfärbungen abzulösen. Wenn da- Aktivierung des Strahlgerätes über der Absaugung zur Kontrolle und ggf. Einstellung des Pulverstrahls. Dies sollte vor der Behandlung so- Situation vor Behandlungsbeginn wie jeweils nach dem Umstellen auf ein anderes Pulver erfolgen. wird auf die Zahnoberfläche oder das Zahn- und künstlichen Implantaten, Zahnersatz, Fül- nach noch sichtbare Verfärbungen vorhanden fleisch gerichtet, um Zahnoberflächen von Bio- lungen, Brackets ist möglich. sind, kann je nach Situation mit Natriumbikar- film oder störenden extrinsischen Verfärbun- Um extrinsische Verfärbungen durch Tabak bonat- oder Kalziumkarbonatpulver unterstüt- gen zu befreien. Je nach Pulverart und Einsatz Wein, Kaffee, Tee vollständig zu entfernen, ste- zend gereinigt werden, das nur ortsspezifisch ist die Sprühstrahl-Ausrichtung anzupassen. hen zwei Pulver auf der Basis von Natriumbikar- angewendet wird. Bei richtiger Anwendung empfinden die Patien- bonat zur Verfügung, die sich hinsichtlich ihrer ten die Luft-Pulver-Wasserstrahltechnik mit Partikelgröße unterscheiden. Diese beträgt Neben den mectron Pulvern sind Sie auch eine Glyzin-Prophylaxepulver als sehr sanft. weniger als 120 μm im Fall von prophylaxis Anwenderin des combi touch von mectron. Aber: Die Anwendung der Luft-Pulver-Was- powder intense und 40 μm bei prophylaxis Was spricht für das Pulverstrahlgerät? serstrahltechnik am Patienten klingt einfacher powder soft. Daher wird die „intense“-Variante Tapti: Bei der Verwendung von Prophylaxe- als es ist! nur bei besonders hartnäckigen Verfärbungen pulvern im Rahmen der PZR empfiehlt sich ge- Für „Prophylaxeeinsteiger“ empfiehlt sich ei- eingesetzt. Aufgrund der erhöhten Abrasivität nerell die Verwendung eines Kombigeräts, das ne Fortbildung zu dem Thema, um optimal ge- ist das Pulver ausschließlich auf Zahnschmelz Pulverstrahltechnik und Ultraschalleinheit an- schult zu werden – es gibt Kontraindikationen, anzuwenden. Als natriumfreie Alternative zu bietet, wie z. B. das combi touch. und auch ein Blick auf die Anamnese gibt wich- diesem Produkt steht das prophylaxis powder Das combi touch vereinfacht mir den Ar- tige Hinweise, die für den Ablauf der professio- smooth zur Verfügung, das auf Kalziumkarbo- beitsalltag wesentlich: Bei ihm werden Ultra- nellen Zahnreinigung relevant sind. nat basiert. schall und Luft-Pulver-Wasserstrahlreinigung mit zwei Pulverkammern für Glyzinprophylaxe- Ein wesentlicher Bestandteil dieser Technik ist Empfiehlt sich die Arbeit mit nur einem Pulver pulver und Natrium- oder Kalziumkarbonatpul- das Prophylaxepulver selbst. Dieses wird in am Patienten, oder ist eine Verwendung meh- ver vereint. Es gibt kein lästiges Pulverwechseln verschiedenen Ausführungen angeboten. Wo- rerer Produkte möglich? mehr, denn ein Touch reicht aus, um zwischen 4 | DENTAL team
PROPHYLAXE & DENTALHYGIENE Mectron combi touch: Pulverstrahlgerät und Ultra- schalleinheit in einem Anwendung des Natriumbikarbonatpulvers prophylaxis powder soft. Für die ausschließlich supragingivale Anwendung beträgt der ideale Arbeitswinkel rund 45 Grad, die Düse zeigt vom Sulkus weg. supra- und subgingivaler Propyhlaxepulverkammer zu wechseln, wann immer gewünscht. Die zwei Pulverkammern sowie der SOFT MODE der Piezo-Ultraschalleinheit unterstützen eine besonders schonende Behand- lung der Oberflächen, ohne Abstriche im Reinigungsergebnis. Das ermög- licht ein modernes, sanftes Biofilmmanagement und eine stressfreie und komfortable Prophylaxe für den Patienten und den Behandler. t Subgingivaler Einsatz von prophylaxis powder sensitive Tapti (5) Privat DH Gülistan Tapti Gereinigte Zahnoberflächen 95% GOOD ist mehr als gut! klima- neutral Nicht nur Mundgesundheit liegt uns am Herzen, sondern auch Nachhaltigkeit. Deshalb Jetzt neu: TePe GOOD™ *farblich nicht sortiert haben wir TePe GOOD™ entwickelt. Eine nachhaltige Produktlinie, zu 95% klimaneutral Mit Zahnärzten entwickelt und aus nachwachsenden Rohstoffen mit 100% grüner Energie in Schweden hergestellt. • Hygienischer Biokunststoff aus NEU in 4 Farben* TePe GOOD™ – Gut für Dich. Für unsere Umwelt. Für die Zukunft. nachwachsenden Rohstoffen • mit biegbarem Bürstenhals tepe.com/good • in drei Größen und vier Farben
PROPHYLAXE & DENTALHYGIENE WEISSER GEHT’S NICHT Gerade in den letzten Jahren hat Bleaching einen festen Platz in vielen Zahnarztpraxen eingenommen. Die Patienten fragen immer wieder – insbesondere beim Praxis-Team – nach Möglichkeiten für weißere Zähne. Für DENTAL team gibt DH Karola Westrup Tipps rund um die Zahnaufhellung. A uch Westrup trifft während der Prophy- können sogar Dentinschmerzen (pulsierende empfindet. „Mit dem Home-Bleaching kann der laxesitzungen oftmals auf die Frage Schmerzen) auftreten. „Diese Patienten sollte Patient selbst entscheiden, wann und wie oft er nach weißeren Zähnen. „Wenn ich einen man sehr genau beraten und ihnen erklären, nachbleachen möchte.“ solchen Patienten bei mir im Behandlungsstuhl dass man mit einer professionellen Zahnreini- habe, beginne ich tatsächlich zuallererst mit der gung auch schon viel erreichen kann“, rät West- Frage: ,Was wünschen Sie sich wirklich für Ihre rup. Empfindlichkeiten Zähne?‘ Ganz schnell stellt sich heraus, dass Generell empfiehlt die Dentalhygienikerin Sollten nach der Zahnaufhellung Empfindlich- sich der Patient eigentlich nur hellere Zähne ihren Patienten ein Home-Bleaching – auch in keiten auftreten, arbeitet Westrup in ihrer Pra- wünscht, angelehnt an das typische Holly- woodlächeln.“ Bleachingmethoden: Beratung ist wichtig • OTC-Produkte: Frei verkäufliche Bleaching-Materialien aus der Drogerie (zum Aufpinseln, Hellere Zähne seien mit Bleaching kein Pro- als Strips oder in vorgefertigten Schienen). Diese Produkte enthalten Bleichmittel in gerin- blem, doch das wahre Hollywoodlächeln schon, gerer Konzentration. denn es ist eine Zahnfarbe, die sehr häufig un- • Home-Bleaching: Zahnaufhellung aus der Praxis mit individuell angepassten Schienen, in natürlich wirkt. „Jeder Zahn reagiert unter- die Karbamidperoxid-Gel eingefüllt wird und die man dann zu Hause entweder ein bis zwei schiedlich positiv auf das Bleaching und wird Stunden am Abend oder über Nacht trägt. Die Schienen werden ca. zwei Wochen getra- dementsprechend auch unterschiedlich strah- gen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. lend weiß.“ Deshalb sei es auch wichtig, anhand • In-Office-Bleaching: Zahnaufhellung in der Zahnarztpraxis in zwei bis vier Sitzungen. von Farbskalen gemeinsam mit dem Patienten Dazu wird ein deutlich höher dosiertes Gel benutzt, das in der Praxis 20 bis 30 Minuten zu klären, was wirklich durch ein Bleaching er- einwirken muss und zusätzlich mit speziellen Lampen erwärmt werden kann. reicht werden kann. Kombi aus zwei Methoden Kombination mit In-Office-Bleaching. Für xis mit einer speziellen Zahncreme, die eine Natürlich müssen auch die Risiken in der Bera- Westrup erzielt diese Variante die besten Er- Kombination aus Xylitol und Hydroxylapatit tung angesprochen werden. Denn: Infolge einer gebnisse. Ihre Erfahrung ist, dass der Patient enthält. „Wir lassen unsere Patienten eine Wo- Zahnaufhellung können Schmerzempfindlich- nach einer gewissen Zeit nach dem direkten che vor ihrem Bleachingtermin damit putzen.“ keiten auftreten. Bei Patienten mit Fluorosen Bleaching seine Zähne nicht mehr als so weiß Die DH und ihre Kolleginnen konnten beobach- 6 | DENTAL team
PROPHYLAXE & DENTALHYGIENE wowow – shutterstock/Gehlen ten, dass danach weniger Patienten von Proble- Zahnaufhellung beispielsweise sollte eine Karenzzeit von fünf bis zehn Tagen (fallbezo- men nach der Zahnaufhellung berichteten. Soll- „weiße Diät“ eingehalten werden. Das heißt, gen) einzuhalten ist, bevor adhäsive Restau- ten dennoch Empfindlichkeiten auftreten, dann Lebensmittel mit dunklen Farben, wie etwa rationen wieder vorgenommen werden dür- rät Westrup dazu, die Produkte zu empfehlen, Curry, Ketchup, Rotwein, dunkle Saucen, Tee fen.“ die auch vonseiten der Bleachingmittel-Her- oder Kaffee, sind zu meiden. Ebenfalls verzich- Eine Besonderheit gilt für das Aufhellen von tet werden sollte aufs Rauchen und auf säure- Zähnen nach einer Wurzelkanalbehandlung. haltige Getränke wie Weißwein. „Die Patien- Bei der „Walking-Bleach-Methode“ wird ein ten sollten lieber stilles Mineralwasser trin- spezielles Bleichmittel in den oberen Teil des ken.“ Wurzelkanals eingebracht und der Zahn wieder Für Westrup gibt es auch klare Kontraindi- provisorisch verschlossen. Diese Prozedur wird kationen für die Zahnaufhellung, insbesondere so lange wiederholt, bis der gewünschte Farb- bei Patienten mit Zahnersatz, da man Kronen ton erreicht wird. nicht bleachen kann. Auch jungen Patienten unter 20 Jahren empfiehlt sie kein Bleaching, da bei diesen das Pulpahorn noch zu stark aus- Alternativen geprägt sei, was zu starken Empfindlichkeiten Es gibt natürlich auch Alternativen zum Blea- führen könnte. „Schwangere Patientinnen und ching – verschiedene andere Methoden, um Patienten, die generell bereits stark schmerz- einen Zahn aufzuhellen. Erster Schritt, um die empfindliche Zähne haben, sollten ebenfalls passende Methode zu finden, ist dann immer, auf ein Bleaching verzichten.“ die Ursache für die Zahnverfärbung herauszu- finden. Privat Generell gilt: Mit professioneller Zahnreini- DH Karola Westrup Auswirkungen aufs Adhäsiv gung erreicht man beim Patienten, der nur Einige Studien sprechen davon, dass sich Blea- leichte Verfärbungen hat, bereits eine leichte steller empfohlen werden. Zusätzlich können ching bei Adhäsiven negativ auf die Haftkraft Aufhellung. Eine gute Mundhygiene führt auch Produkte mit Natriumfluorid bei Empfind- am Dentin auswirken könnte. Aus ihrer täg- auch dazu, dass sich ein Zahn erst gar nicht lichkeiten helfen. lichen Praxis und aus zahlreichen Gesprächen richtig verfärbt. „Und schließlich kann man Wichtig sei es zudem, dass Patienten zur mit Kolleginnen kann Westrup diese Erfah- hochwertige und langlebige helle Zähne na- Mitarbeit bereit sind, um gute Bleaching-Er- rung nicht bestätigen. „Wichtig ist dabei zu türlich auch mit einem guten Zahnersatz er- gebnisse zu erhalten. 24 Stunden nach der beachten, dass nach erfolgtem Bleaching eine halten.“ t DENTAL team | 7
PROPHYLAXE & DENTALHYGIENE SICHER AUFTRETEN Bereits zum 15. Mal bietet die eazf (Europäische Akademie für zahnärztliche Fort- und Weiterbildung) in München mit dem Frühjahrskongress eine attraktive Fortbildungsveranstaltung für das Praxisteam zum Jahresbeginn. Am 13. März geht es wieder los – mit Vorträgen zu aktuellen Themen. W ie man Honorarverluste vermeiden Joachim Brandes zeigen, ist die Optimierung kann, wird der Vortrag von ZMF und des Termin- und Zeitmanagements in der Pra- ZMV Irmgard Marischler zeigen. Die xis. Brandes hat durch mehrjährige Tätigkeit als Fachlehrkraft für Abrechnungswesen an der Praxisberater entsprechende Einblicke in die Berufsschule liefert handfeste Tipps, wie man Materie gewonnen. die BEB-Leistungen optimieren kann. Dass man bzw. frau mit positivem Image und Mit akuten und chronischen Entzündungen Auftreten punkten kann, versucht Ayhan Har- befasst sich Stefan Duschl. Der Leiter der Aka- daldali den Teilnehmerinnen des Frühjahrskon- demie für integrative Zahnheilkunde und gresses zu vermitteln. Hardaldali ist nicht nur Coach für Gesundheitsmanagement versucht als Maskenbildner und Imageberater am Thea- mit den Teilnehmern zu klären, ob es antient- ter und bei TV- und Kinoproduktionen tätig. Er zündliche Ernährung gibt. ist zudem Coach für Stil-Farb-Auftritt, Körper- Entspanntes Arbeiten wünschen sich viele sprache und Erscheinungsbild. Praxismitarbeiterinnen. Voraussetzung dafür, Anmeldungen für den eazf-Frühjahrskon- eazf das wird der Vortrag von Diplom-Handelslehrer gress sind noch unter www.eazf.de möglich. t ERSTER BLICK AUF EINE WELTNEUHEIT Mundgesundheit in einer neuen Dimension lautet das Motto des 7. Oral-B Symposiums am 20. März in Frankfurt am Main. Neben tollen Vorträgen wird Oral-B vor Ort auch eine Weltneuheit präsentieren. V ier Jahre sind seit dem letzten Oral-B Referent ist unter anderem Jürgen Kohnen, Symposium vergangen. In dieser Zeit der sich mit der Kommunikation in Zeiten des haben die Prophylaxeexperten von digitalen Überflusses beschäftigt. Der ehema- Procter & Gamble einige Neuheiten auf den lige DG-PARO-Präsident, Prof. Dr. Christof Dör- Skupin Markt gebracht – etwa die elektrische Zahn- fer, wird anschließend das mechanische Bio- bürste Oral-B Genius X mit künstlicher Intelli- filmmanagement bei Rezessionen genauer un- genz, eine neue Oral-B App oder verschiedene ter die Lupe nehmen. Kombination: Drei Säulen optimaler Mundhy- neue Aufsteckbürsten. Die Teilnehmer in Ebenfalls mit an Bord ist Prof. Dr. Dr. Dr. giene“. Wer Vorträge der beiden Referenten be- Frankfurt dürfen gespannt sein, was Oral-B der Shahram Ghanaati. Er wird sich mit der Platelet- reits gesehen hat, weiß, dass ein gemeinsamer Dentalwelt diesmal an Neuheiten präsentieren rich-Fibrin (PRF)-Methode beschäftigen. Diese Vortrag auch viele unterhaltsame Momente wird. könnte zur erfolgreichen Geweberegeneration verspricht – also eine weitere perfekte Kombi- Darüber hinaus erwartet die Teilnehmer im in der Zahnmedizin beitragen. nation. Kap Europa in Frankfurt natürlich auch ein Den Abschluss machen Prof. Dr. Johannes Weitere Infos zum Symposium, das bereits spannendes Programm und ein Oral-B Erlebnis- Einwag und Prof. Dr. Ralf Rössler. Die zwei Pro- ausgebucht ist, findet man unter www.oralb bereich mit unterschiedlichen Stationen. phylaxeexperten sprechen über die „Perfekte symposium.com. t 8 | DENTAL team
zlikovec – stock.adobe.com Bei der Anwendung der neuen Paro-Klassifikation gibt es immer noch Schwierigkeiten. Helfen kann der Kreussler Paro-Club. DIE NEUE PARO-KLASSIFIKATION RICHTIG ANWENDEN 2018 wurde die neue Paro-Klassifikation vorgestellt. Sie soll die Diagnose und Therapie von parodontalen und periimplantären Erkrankungen vereinfachen und verbessern. Doch nicht immer läuft die Anwendung der neuen Kriterien ganz reibungslos. Wo es Probleme geben kann und wie Du diese am besten meisterst, erklärt Paro-Spezialistin Dr. Lisa Hezel im Interview. Was ist der Sinn der neuen Paro-Klassifikation? niert, die auch nach erfolgreicher Parodontitis- Wie kann man diese Dr. Lisa Hezel: Mit der neuen Klassifikation therapie herrschen kann. Dies ist besonders bei Probleme umgehen? steht den Behandlern eine neue Systematik zur der unterstützenden Parodontitistherapie Hezel: Eine gute Verfügung, um differenziertere Diagnosen tref- wichtig, denn bei einem erfolgreich behandel- Systematik in der Be- fen zu können. Besonders in der Kategorie „Pa- ten Parodontitispatienten, bei dem eine Gingi- fundung hilft enorm. rodontitis“ hat sich einiges getan. So werden vitis auftritt, liegt in dem Bereich ein höheres Zu wissen, welche anhand klinischer, röntgenologischer und ana- Risiko für ein Fortschreiten des Attachment- klinischen Faktoren mnestischer Daten Schweregrad, Ausmaß und verlusts vor. die Zuteilung in ein Komplexität der Parodontitis erfasst. Aber auch Eine weitere Neuerung der Klassifikation ist spezielles Stadium das Risiko für ein Voranschreiten der Erkran- die Aufnahme der im praktischen Alltag immer bestimmen, erleich- kung wird berücksichtigt. Somit ist bereits bei häufiger auftretenden periimplantären Erkran- tert die Diagnose- Privat der Diagnosestellung klar, ob es sich um eine kungen. Die Klassifikation gibt gezielte Defini- stellung bereits bei „Standardtherapie“ handelt oder die Behand- tionen und Merkmale für periimplantäre Ge- der Befundung un- Dr. Lisa Hezel lung aufgrund notwendiger parodontalchirur- sundheit und Mukositis sowie Periimplantitis. gemein. Ein wichti- gischer Eingriffe und/oder prothetischer Ver- ger Punkt besteht auch in der sorgfältigen Auf- sorgung komplexer wird. Welche Probleme treten bei der Umsetzung in nahme der Anamnese, damit das Grading mög- der Praxis auf? lichst präzise durchgeführt werden kann. Was enthält die Klassifikation grob zusam- Hezel: Die Parodontitis wird nach der neuen mengefasst? Systematik anhand der beiden Faktoren Sta- Wie kann der neue Parodontologie Club von Hezel: Die neue Klassifikation enthält gän- dium und Grad individuell durch klinische, rönt- Kreussler Pharma dabei helfen? gige Diagnosen, wie beispielsweise die Gingivi- genologische und anamnestische Daten be- Hezel: Der Kreussler Paro-Club gibt Tipps tis und Parodontitis. Bei Letzterer wurde die stimmt. Diese gilt es systematisch zu sammeln und Hinweise, worauf bei der Diagnosestellung Einteilung vereinfacht, indem nun nur noch und einzuordnen. Die neue Klassifikation er- zu achten ist. Ein, wie ich finde, besonders tolles drei Formen der Parodontitis unterschieden leichtert die Diagnosefindung durch eindeutige Feature ist es, eigene Patientenfälle einfach ano- werden: die nekrotisierende Parodontitis, die Kriterien. Das größte Problem besteht wahr- nymisiert hochladen zu können, um sich die ge- Parodontitis als Manifestation systemischer Er- scheinlich darin, in die alte Systematik zurück- stellte Diagnose bestätigen zu lassen oder Unsi- krankungen und die Vereinigung der chroni- zufallen, beim Ausmaß beispielsweise Zahnflä- cherheiten auf dem Weg zur Diagnose klären zu schen und aggressiven Parodontitis in einer chen anstelle von Zähnen zu bewerten oder können. So ist ein fachlicher Austausch bequem einzigen Kategorie Parodontitis. Zusätzlich beim Schweregrad nicht die definierten Werte von der Praxis oder von zu Hause aus möglich. wurde erstmals die gingivale Gesundheit defi- für die Einteilung zu beachten. www.parodontologie.club DENTAL team | 9
PROPHYLAXE & DENTALHYGIENE ENAMELON BEI ÜBEREMPFINDLICHKEITEN IN DER UPT Gerade Parodontitispatienten bedürfen in der häuslichen Mundhygiene eines „Plus“ hinsichtlich Schutz und Pflege. Das Gel Enamelon zur täglichen Anwendung hat sich nach den Erfahrungen des zahnmedizinischen Teams am Zahnmedi- zinischen Fortbildungszentrum (ZFZ) Stuttgart bei Patienten mit hypersensiblen Zähnen in der Nachsorge bewährt. D Die kariesprophylaktische Wirkung von Fluoriden ist bestens dokumentiert und weltweit von den wissenschaftlichen Fachverbänden in Leitlinien zusammengefasst. Die Möglichkeiten ihrer häuslichen und profes- sionellen Anwendung sind vielfältig; sie können zugeführt werden über Fluoridtabletten, fluo- ridhaltige Zahnpasten, fluoridhaltige Lösun- gen, Gele und Lacke, fluoridiertes Speisesalz und die Fluoridierung des Trinkwassers. Die Freisetzung der Fluoride erfolgt dabei aus un- Abb. 1: Panoramaschichtaufnahme; auffällig ist der erhebliche generalisierte parodontale terschiedlichen Verbindungen. Am bekanntes- Knochenabbau. ten sind Natriumfluorid, Natriummonofluor- phosphat, Aminfluorid und Zinnfluorid. Mit dem Rückgang der Prävalenz von Karies terien, die Mundgeruch auslösen, bietet im Ver- Zinnfluoride (s. o.) durch die Kombination mit gerieten jüngst andere Erkrankungen der gleich zu anderen Fluoridverbindungen einen amorphem Calciumphosphat eine besonders Mundhöhle stärker ins Bewusstsein der Bevöl- besseren Erosionsschutz, reduziert Überemp- intensive Reduktion der Überempfindlichkeiten kerung. Die Bekämpfung von Gingivitis/Paro- findlichkeiten und Komplikationen, die mit tro- bescheinigt wird [6, 7, 9, 10]. dontitis, Erosionen sowie der damit verbunde- ckenem Mund verbunden sind, wie z. B. Karies Zentrale Inhaltsstoffe und Merkmale sind: nen negativen Folgeerscheinungen (z. B. „über- und Gingivitis [1–9, 11–16]. • Kombination von stabilisiertem Zinnfluorid empfindliche Zähne“) entwickelte sich zu einer Es liegt daher nahe, Produkte mit dieser (SnF2/Fluoridanteil 970 ppm) mit der ACP- neuen Herausforderung für Wissenschaft, In- Wirkstoffkombination bei Patienten mit ent- Technologie (Amorphes Calciumphos- dustrie und Praxisteam. Als erste und einfachs- sprechenden Risken einzusetzen. Eine beson- phat) [9] te Lösung bot sich die zusätzliche Anwendung ders interessante Personengruppe sind Patien- • Ultramulsion, eine Dispersion von hochvis- von bereits existierenden Hilfsmitteln bzw. ten in der unterstützenden Parodontitistherapie kösen Silikonen gegen Mundtrocken- Wirkstoffen, ergänzend zur Zahnpasta, entwe- (UPT). Diese Patienten weisen oftmals ein er- heit [15] der häuslich (z. B. Spüllösungen, Gele) oder höhtes Wurzelkariesrisiko und eine Neigung zu • Geringe Abrasivität: RDA-Wert von 8 professionell (Lacke) an. Hypersensitivitäten aufgrund freiliegender • Ohne Natriumlaurylsulfat, Triclosan, Gluten, Wurzeloberflächen und freiliegender Dentinka- Farbstoffe oder Scheuermittel nälchen auf. Des Weiteren ist die Reinigungsfä- Der Patient (männlich, 48 Jahre alt) wurde Zinnfluorid für higkeit der Zähne für eine effiziente mechani- im Jahr 2018 mit Verdacht auf aggressive Paro- einen Mehrfachschutz sche häusliche Biofilmentfernung in vielen Fällen dontitis (alte Nomenklatur) ins ZFZ Stuttgart In modernen Formulierungen von Zinnfluorid eingeschränkt. Bei Senioren kommen ein Nach- überwiesen. Es bestanden keine Vorerkrankun- ist offensichtlich ein hohes Potenzial zur Be- lassen der manuellen Geschicklichkeit und häu- gen, keine familiären Auffälligkeiten und der kämpfung genannter Herausforderungen vor- fig zusätzlich reduzierter Speichelfluss hinzu. Patient war Nichtraucher. Die Diagnose des handen. In der Literatur werden für Zinnfluorid Seit ca. vier Jahren verwenden Mitglieder un- überweisenden Zahnarztes konnte bestätigt u. a. die folgenden Wirkungen belegt: Zinnfluo- seres Teams im ZFZ Stuttgart bei dieser Patien- werden. rid schützt vor Karies, verringert die Biofilmbil- tengruppe mit gutem Erfolg Enamelon, ein Gel Folgende klinische Befunde wurden ein- dung und somit auch die Entwicklung von zur täglichen häuslichen Anwendung, dem ne- gangs erhoben: Plaqueindex (Ausgangssitua- Zahnstein, das Gingivitisrisiko, bekämpft Bak- ben den klassischen, bekannten Wirkungen der tion: QH 54%), Blutungsindex (Ausgangssitua- 10 | DENTAL team
PROPHYLAXE & DENTALHYGIENE a b Abb. 2a: Klinische Situation mit multiplen freilie- c genden Wurzeloberflächen nach Abschluss der aktiven Therapie. Frontalansicht, ... … b und c: schräglaterale Ansichten. Schumann/Rieger/Einwag(4) tion: BOP 72%), Sondierungstiefen (Ausgangs- holt erläutert und demonstriert. Zur Interden- Auffällig ist die Verringerung der Überemp- situation: bis zu 10 mm – aus diesem Grund er- talreinigung wurden dem Patienten Bürstchen findlichkeiten, die bereits nach kurzer häuslicher folgte eine teilweise Schienung) (Abb. 1). empfohlen, die geeigneten ISO-Größen Anwendung von Enamelon Gel trotz der gerin- Zunächst wurde eine nichtchirurgische Paro- 1,1/1,3/1,5 für seine Mundverhältnisse gefun- gen Fluoridkonzentration eintrat. Die Reduktion dontitistherapie an allen Zähnen mit adjuvanter den und deren Anwendung demonstriert. Er der Überempfindlichkeiten war derart substan- Antibiose („Winkelhoff-Cocktail“) durchge- wurde instruiert, die Interdentalreinigung täg- ziell, dass bereits bei der ersten UPT ohne beglei- führt. Nach fünf Monaten folgte eine offene lich durchzuführen. Unterstützend wurden tende Anästhesie maschinell subgingival gear- PAR-Therapie im Seitenzahngebiet unter Ein- Probiotika (Lutschtabletten/Lactobacillus reu- beitet werden konnte. Der Effekt ist allerdings – satz von Emdogain. teri Prodentis, Sunstar) empfohlen. wie bei allen oberflächlich und somit auch allen Im Anschluss wurde der Patient in die UPT in Aufgrund starker Überempfindlichkeiten so- vom Patienten applizierten Medikationen – nur einem dreimonatigen Intervall überführt. In den wie eines erhöhten Wurzelkariesrisikos sollte von temporärer Wirkung [4]. Bei Verzicht auf UPT-Sitzungen wurde aus Gründen der Infek- der Patient seit Ende 2018 einmal täglich Ena- die Anwendung von Enamelon war daher ein tionsprophylaxe zunächst eine einminütige melon® Gel zusätzlich zur normalen Zahnpfle- zeitnaher Wiederanstieg der Überempfindlich- Mundspülung mit CHX 0,2% durchgeführt. An- ge für eine Minute mit einer weichen Zahnbürs- keiten zu verzeichnen. Für den Patienten ist ein schließend folgte die supragingivale Entfer- te auf die Zähne bürsten ohne anschließendes Zusammenhang zwischen der Reduktion der nung des Biofilms sowie mineralisierter Beläge Spülen. Für 30 Minuten sollte dann weder ge- Überempfindlichkeiten seiner Zähne und der mit Handinstrumenten, H6/H7 und S204 (Hu- gessen noch getrunken werden. Anwendung des Produkts ersichtlich; daher Friedy), gefolgt vom supra- sowie subgingiva- wendet er das Gel regelmäßig an. t len piezoelektrischen Biofilmmanagement. Bei Bedarf wurden stumpfe Gracey-Küretten „Mi- Aktueller Stand Die Autoren: DH Yvonne Schumann, Dr. Steffen ni-Five“ (Hu-Friedy) zur manuellen Reinigung Ein Jahr nach Abschluss der aktiven Phase Rieger, MSc, Prof. Dr. Johannes Einwag sowie Air-Polishing unter Verwendung von nie- zeichnet sich eine positive Entwicklung ab. Die drigabrasivem Erythritol-Pulver eingesetzt. Sondierungstiefen sind deutlich reduziert Literaturliste findet Ihr unter www.dental-team.de Abschließend wurde Fluoridlack appliziert. (< 7 mm); deutliche Verbesserungen wurden Die Putzsystematik sowie Putztechnik einer bezüglich der Blutung (BOP 35%) und der Be- Erstpublikation in PLAQUE N CARE, Ausgabe 4/2019, S. 234–235 Schallzahnbürste wurde dem Patienten wieder- lagbildung (QH 27%) registriert (Abb. 2a–c). DENTAL team | 11
PROPHYLAXE & DENTALHYGIENE Kasama Kanpittaya – shutterstock Einer Periimplantitis kann auch mit entsprechender häuslicher Prophylaxe vorgebeugt werden. PERIIMPLANTITIS VORBEUGEN Sehr gute häusliche Implantatpflege gepaart mit einer hohen Patientencompliance, besonders bei Risikopatienten wie Diabetikern oder Rauchern, ist für Dr. Frank Marahrens das A und O. In DENTAL team zeigt er Ansätze für die häusliche Prophylaxe und die Prävention von Periimplantitis. R und 80 Prozent aller niedergelassenen gen ist als die eigenen Zähne. Eine intensive in Verbindung mit einem röntgenologisch Zahnärzte setzen jährlich circa 1,3 Mil- häusliche Pflege mit adäquaten Hilfsmitteln bis nachweisbaren Knochenrückgang. lionen Implantate in Deutschland. Im hin zur richtigen Zahnpasta ist insbesondere bei Im Vergleich zum gesunden Parodont wei- Vergleich dazu: In den USA sind es gerade mal Risikopatienten essenziell. Genau da muss auch sen periimplantäre Gewebe keinen Zement und 100.000, mit steigender Tendenz. 1956 ent- das Praxisteam ansetzen, damit erfolgreich ge- kein parodontales Ligament auf. Das periim- deckte man, dass Titanium mit dem Knochen, setzte Implantate auch dauerhaft zur gewünsch- plantäre Gewebe ist oft länger, und in der Bin- in den es eingebracht wird, verschmelzen kann. ten Verbesserung der Lebensqualität bei den Pa- degewebszone sind keine Fasern, die in die Im- Damit war die Grundlage für moderne Implan- tienten beitragen: Es sollte Patienten in der häus- plantatoberfläche einstrahlen. Die Zone zwi- tate geschaffen. Seit den 70er-Jahren ist die Im- lichen Prophylaxe anleiten und sie dazu motivie- schen dem Knochenkamm und dem Saumepi- plantologie auf dem Vormarsch, seit 1982 ist sie ren, selbst zu Hause akribisch mitzuarbeiten. thel ist im Vergleich zum Bindegeweben des Pa- auch wissenschaftlich anerkannt. rodonts weniger vaskularisiert und damit auch Hauptgründe für den steigenden Einsatz von Implantaten sind der demografische Wandel Keime, Gene und äußere und die Bereitschaft der Patienten, sich auch Umstände als Ursache teure Versorgungen zu leisten, um dadurch eine Mukositis und Periimplantitis sind multifakto- bessere Lebensqualität zu haben. Häufig kön- rielle Entzündungen, die bei Implantaten in ver- nen durch Implantatlösungen herausnehmbare schiedenen Verläufen auftreten. Entscheidend Versorgungen vermieden werden, da erst ein ist immer die inflammatorische Immunantwort Implantat eine festsitzende Lösung ermöglicht. des Patienten: Wie reagiert dessen Immunsys- Nun ist es aber mit dem Setzen des Implantats tem auf die Entzündung? So ist es klinisch mög- allein nicht getan, um diese Erwartungen auch lich, dass trotz hoher Entzündungswerte das dauerhaft zu erfüllen. Umfeld des Implantats nur wenig Entzündungs- reaktion zeigt – und auch umgekehrt, sich trotz niedriger Werte bereits starke Entzündungsre- Ein Implantat ist anfälliger aktionen zeigen. Privat für Entzündungen! Klinische Merkmale sind ein Bleeding on Pro- Vielen Patienten ist nicht klar, dass ein künst- bing (POB), ein Ansteigen der Taschentiefen Dr. Frank Marahrens, Dozent an der Medical School 11 i.Gr. in Heidelberg liches Implantat empfänglicher für Entzündun- (TT) und Rezessionen der marginalen Gingiva 12 | DENTAL team
PROPHYLAXE & DENTALHYGIENE weniger durchblutet, sodass die Körperabwehr und antibakterielle Inhaltsstoffe bei der Reini- Auch einige Streptokokken (S. sanguinis, auf pathogene Keime auch verzögert abläuft gung einsetzen, um jenen Keimen, die trotz S. sorinus und S. mutans) werden zusätzlich 1 und damit Entzündungen begünstigt . akribischer Reinigung im Bereich des Implan- stark in ihrem Wachstum gehemmt. Dies ist sehr Neben der genetischen Disposition, den tats verbleiben, effektiv zu begegnen. Untersu- wichtig, da auch S. mutans nicht nur bei der Ent- 2 exogenen Faktoren und der Immunantwort chungen an der Universität Jena haben erge- stehung von Karies, sondern auch bei der Ent- spielen parodontopathogene Keime in signifi- ben, dass durch die mechanische Reinigung mit stehung einer Periimplantitis eine bedeutende kant erhöhter Konzentration ebenfalls eine Ajona die bakterielle und mykotische Keimbe- Rolle einnimmt. Besonders Patienten mit einem große Rolle. Insbesondere anaerobe Keime be- siedelung der Biofilme nachweislich stark redu- erhöhten Papillenblutungsindex (PBI) kann die günstigen durch die Besiedelung der Biofilme ziert werden kann. Durch den Zusatz zahlrei- Verwendung von Ajona zur häuslichen Pflege und Erzeugung zytotoxischer Substanzen, die cher ätherischer Öle werden selektiv nur die von Implantaten empfohlen werden. Weitere Ef- zu destruktiven Zellabbauprozessen besonders Bakterienwände, nicht aber die körpereigenen fekte sind, dass die Rekolonisation mit Bakterien im periimplantären Bereich führen, das Entste- Zellwände zum Platzen gebracht werden. Diese auf den Biofilmen ebenfalls verzögert wird. Zwei hen einer Periimplantitis. Wirkung hält sogar noch bis zu zwölf Stunden Mal pro Tag eine kleine Menge, aufgetragen auf an. eine Interdentalraumbürste, reinigt effizient Da die Öle wirkaktiv an Ort und Stelle verblei- schwer zugängliche Stellen gründlich mit einer Praxistipp für ben, werden diese kritischen Bereiche bis zur langanhaltenden antibakteriellen Wirkung. t die Implantatpflege nächsten Reinigung optimal geschützt. Je nach Biofilme geben den die Periimplantitis auslö- Zusatz ätherischer Öle reagieren moderat bis Quelle: 1 senden Keimen den Nährboden. Die effektive stark zum Beispiel folgende pathogenen Keime: Berglundh T, et al., J Clin Periodontol 2018; 45 Entfernung dieser Biofilme ist daher das ent- Prevotella intermedia, Fusobacterium nuclea- (Suppl 20): s. 286–291 2 scheidende Momentum. Das A und O für die tum, Aggregatibacter actinomycetemcomitans, Studien zum antimikrobiellen Effekt von ver- häusliche Prophylaxe kann also lauten: Biofilme Porphyromonas gingivalis und Laktobazillen schiedenen Zahnpasten, Universitätsklinikum Je- entfernen und somit den Nährboden entziehen (L. casei, L. corniformis und L. plantarum). na, 2010 bis 2012. premierdentalco.com/promise Enamel Pro® Prophylaktische Paste für den professionellen Einsatz Enamel Pro® ist anders. Einzigartige Wirbel und toller Geschmack – für zufriedene Patienten Intensive Politur und Glanz – für weißere, hellere Zähne Innovative ACP-Technologie – für einfache Remineralisierung • Reinigt schnell • Weniger Spritzer • Leicht ausspülbar Erfahren Sie mehr unter premierdentalco.com Erhältlich über Ihren autorisierten Händler Premier® Dental Products Company • +610-239-6053 • premierdentalco.com
PROPHYLAXE & DENTALHYGIENE NETZWERKEN UND LERNEN Sylvia Fresmann verrät erste Details zum Programm und Skupin den Vorträgen der im März startenden Roadshow der Deutschen Gesellschaft für Dentalhygienikerinnen Die DGDH-Vorsitzende Sylvia Fresmann wird auch in diesem Jahr durch die DGDH-Roadshow führen. (DGDH). Die DGDH startet im Frühjahr wieder ihre Das biologische Konzept sieht die Stärkung Ein Thema der Fortbildung wird die neue PA- beliebte Fortbildungsreihe. Worauf können sich der Mitochondrien (unserer Zellkraftwerke) Klassifikation sein. Ist die Verunsicherung zur die Teilnehmer in diesem Jahr besonders freuen? vor. Innerhalb dieser Mitochondrien nimmt Co- Klassifikation in den Praxen immer noch so Sylvia Fresmann: Ganz einfach: Fortbildung enzym Q10 eine „Sonderstellung“ ein. Ohne groß? Was hat sich für die Kolleginnen in der und Referenten der Extraklasse! Es tut sich viel ausreichend Coenzym Q10 wird zu wenig Zell- Prophylaxe dadurch bisher wirklich verändert? in der Dentalhygiene und Parodontologie … wir energie bereitgestellt. Damit fehlt dem Immun- Fresmann: In unserer Fortbildungsreihe erwarten zum Beispiel mit Spannung die neuen system die Energie für den Stopp einer Entzün- wird unter anderem auch die neue Klassifikati- Therapieleitlinien. Im November trafen sich die dung. Denn nicht die Bakterien lassen die Paro- on thematisiert. Muss ich das in der Praxis nun führenden Parodontologen in Spanien zum Pe- dontitis fortschreiten, sondern das anhaltende anwenden? Wann werden die Vordrucke der rio-Workshop. Entzündungsgeschehen. Die Zufuhr von Coen- gesetzlichen Krankenversicherung geändert? Das wissenschaftliche Meeting wurde vom zym Q10 scheint da ein Lösungsansatz in der Viele Fragen und Abwehrhaltungen in den Pra- Europäischen Verband für Parodontologie Therapie und Prävention der Parodontitis zu xen – aber ist die Klassifikation wirklich so kom- (EFP) organisiert. Mehr als 90 führende Paro- sein. Interessant sind diese Zusammenhänge pliziert? Die alte Klassifikation war aus dem Jah- dontologen aus der ganzen Welt haben im Rah- aber auch in Bezug auf unsere Allgemeinge- re 1999 – also 20 Jahre alt. Die neue Klassifikati- men des Meetings S3-Leitlinien für Stage I, II sundheit – jede Menge Energie und Wohlbefin- on definiert erstmals parodontale Gesundheit, und III der Parodontitis entwickelt – ein großer den, das wollen wir doch alle! die periimplantären Erkrankungen wurden in- Schritt vorwärts für eine evidenzbasierte und Neben den Vorträgen haben wir auch wieder tegriert und auch der erfolgreich behandelte effektivere Behandlung unserer Stage-I- bis -III- Workshops geplant – in Kleingruppen können Patient wird eingestuft – eine überfällige Maß- Patienten. Für uns ein Grund, Prof. Dr. Dirk Zie- die Teilnehmer die Workshopleiter alles zum nahme! Mit der neuen Klassifikation können wir bolz von der Universität Leipzig einzuladen und Thema fragen und werden sicher das eine oder unseren Erfolg in der PA-Therapie dem Patien- das Thema in der Kursreihe aufzugreifen. Aktu- andere „Pröbchen“ zum Ausprobieren bekom- ten noch besser zeigen. eller geht’s nicht! men. Zwischendurch und auch am Ende ist ge- Jedoch müssen wir unsere parodontalen Be- Wir betrachten Dentalhygiene, Prävention nügend Zeit für Gespräche – Netzwerken, denn funde dokumentieren und auswerten – viele und Parodontologie heute aus unterschied- wir „Prophylaxeleute“ sind nicht allein, und sol- Zahlen, viel Arbeit. Aber es geht auch einfa- lichen Richtungen – gibt es biologische Ansät- che Treffen befeuern immer nicht nur die eigene cher; der „Kollege“ Computer hilft uns alles ze? Dazu wird uns Dr. Margit Schütze-Gössner Motivation, sondern auch die Abstimmung im ganz schnell einzustufen und zu dokumentie- in die Welt der Zellen entführen und in die Welt Team gelingt besser. Am Ende beschließen wir ren – auch das werden wir in einem Workshop der Mitochondrien eintauchen. den Tag mit ein wenig Prosecco und Fingerfood. zeigen. Also keine Angst vor der neuen Klassifi- 14 | DENTAL team
PROPHYLAXE & DENTALHYGIENE kation – sie ist da – sie wird in die Formulare der der Grund dafür und wie viele Punkte be- zu Praxis; und da setzen die Qualitätsleitlinien gesetzlichen Krankenversicherung integriert – kommt man für den Besuch bei einem Termin der DGDH an. DHs sind intensiv in den Berei- sie ist gut und wir werden uns daran gewöh- der Fortbildungsreihe? chen Dentalhygiene, Prävention und Parodon- nen! Fresmann: Die DGDH-Qualitätsleitlinien tologie weitergebildet und daher mit ihrem zur fachlichen Tätigkeit der DH und das eigene Know-how ein wertvolles und zunehmend auch Dentalhygiene ist ein Wirtschaftsfaktor. Auch DH-Fortbildungspunktesystem sind wichtige von Patienten beachtetes Qualitätsmerkmal ei- dieses Thema wird in der DGDH-Fortbildung Bausteine zur qualitätsorientierten Zusam- ner modernen, präventionsorientierten Zahn- aufgegriffen. Haben die deutschen Zahnärzte menarbeit in der Praxis. Zur Orientierung der arztpraxis. denn alle verstanden, dass die Prophylaxe ein Patienten werden die DHs, die sich den Quali- Sie entlasten den Praxisinhaber in erhebli- wirtschaftlicher Vorteil für die Praxis ist? tätsleitlinien verpflichten, ein Gütesiegel er- chem Umfang in fast allen Bereichen und kön- Fresmann: Mein Eindruck ist, dass die Po- halten. Damit haben wir auf neue Erkenntnisse nen so einen Wettbewerbsvorteil darstellen. tenziale bei Weitem noch nicht genutzt wer- und aktuelle Empfehlungen reagiert, die eine Patienten können sicher sein, von einer spezia- den. Prävention und Parodontologie werden in kontinuierliche Fortbildung erforderlich ma- lisierten Fachkraft behandelt zu werden. DHs vielen Praxen sehr unterschiedlich durchge- chen. der DGDH belegen dies mit einem Gütesiegel – führt – fragt man Praxen, so sagen viele, dass So haben zahlreiche Studien Wechselwir- ein Versprechen an die Patienten, auf aktuellem die Prophylaxe gut läuft … Aber ist das auch so? kungen zwischen Mundgesundheit und Allge- Stand zu sein. Handelt es sich um einen „gefühlten“ Wert oder meingesundheit belegt, dies ist vielen Patien- Selbstverständlich wird auch jeder Kurster- liegt eine durch Zahlen untermauerte Analyse ten allerdings häufig nicht bekannt. Dabei min mit sechs Punkten gemäß DGDH, BZÄK zugrunde? Mit Yvonne Kasperek haben wir eine können sich Entzündungen in der Mundhöhle, und DGZMK bewertet. Referentin für das Thema „Wirtschaftsfaktor an der Schleimhaut und in den parodontalen Es wird also auf jeden Fall ein spannender Dentalhygiene“ gewonnen, die seit vielen Jah- Taschen negativ auf den gesamten Körper, Nachmittag, der sich für das ganze Praxis- ren mit ihrem Unternehmen Synchrodent dessen Leistungsfähigkeit sowie auf Grunder- team lohnt – denn: Wir sind alle NUR im Team Zahnarztpraxen berät, um noch erfolgreicher krankungen und deren Therapien auswirken. gut! t zu werden. Ihre Werkzeuge sind Fakten und Da- Die dauerhafte Betreuung in der Zahnarzt- ten, mit denen sie sich der Frage stellt, wann ist praxis und die regelmäßige risikoorientierte Dentalhygiene wirtschaftlich erfolgreich? Was Dentalhygienebehandlung helfen die Mundge- Termine der DGDH-Roadshow: kann dazu beitragen und welche „Schrauben sundheit zu erhalten oder zu stabilisieren. Aller- 11.03. in Leipzig müssen gedreht“ werden, um mehr Patienten dings werden die Sitzungen in den Zahnarzt- 22.04. in Bremen für die Dentalhygiene zu begeistern? praxen häufig unterschiedlich durchgeführt 21.08. in Rostock 30.09. in Köln und organisiert. Behandlungsdauer, einzelne 18.11. in Freiburg Die DGDH hat im vergangenen Jahr ein eigenes Behandlungsschritte und die Qualifikation der 25.11. in Kassel Fortbildungspunktesystem eingeführt. Was ist Behandler/-innen differieren häufig von Praxis NEU! EDELSTAHL- MUNDSPÜLBECHER Tel. 02744/9200--0 WWW.BEYCODENT.DE
FORTBILDUNG FORTBILDUNGSTERMINE ABRECHNUNG HYGIENE/WARTUNG PRAXISMANAGEMENT 13.03.2020 Berlin 11.03.2020 Oldenburg 04.03.2020 Kiel BEMA – Sicherer Umgang mit der Aufbereitung von Medizinprodukten in Rezeptionsmanagement professionell; Kassenabrechnung: Die Grundlagen; der Zahnarztpraxis; Marija Krauß Sybille David Helen Möhrke Anmeldung/Information: Anmeldung/Information: Zahnärztekammer Anmeldung/Information: Zahnärztliche Akademie Niedersachsen Schleswig-Holstein, Heinrich-Hammer-Institut Philipp-Pfaff-Institut Tel.: 0511 83391-311, Fax: -306 Tel.: 0431 260926-80, Fax: -15 Tel.: 030 41472540, Fax: 030 4148967 mgrothe@zkn.de, www.zkn.de Haltenhof@zaek-sh.de, www.zaek-sh.de info@pfaff-berlin.de, www.pfaff-berlin.de Gebühr: 80 € (Online, Frühbucher) Gebühr: 135 € Gebühr: 185 € 11.03.2020 Würzburg 28.03.2020 Dresden Hygiene-Update – Ist Ihr 13. Sächsischer ZMV-Tag SeanPavonePhoto – stock.adobe.com Hygienemanagement vollständig?; Anmeldung/Information: Fortbildungsakademie Marina Nörr-Müller der Landeszahnärztekammer Sachsen Anmeldung/Information: eazf GmbH Tel.: 0351 80661-01, Fax: -06 Tel.: 089 230211-422, Fax: -406 fortbildung@lzk-sach info@eazf.de, www.eazf.de sen.de Die neue Gebühr: 345 € www.zahnaerzte-in- Berliner Museumsinsel sachsen.de 03.04.2020 Halle (Saale) 14.03.2020 Berlin Modernes Hygienemanagement und 25.04.2020 ZMV-Expertentag I: Abrechnung und Aufbereitung der Medizinprodukte; Halle/Saale Honorarmanagement; Marina Nörr-Müller Seminar zur Pra- Dipl.-Betriebsw. Anja Kotsch Anmeldung/Information: Anmeldung/Information: Zahnärztekammer Sachsen-Anhalt xisführung in der Zahnarztpraxis – Balance Philipp-Pfaff-Institut Tel.: 0391 73939-14, Fax: -20 „Der erste Ein- Tel.: 030 41472540, Fax: 030 4148967 info@zahnaerztekammer-sah.de druck zählt“; Sabine Urban info@pfaff-berlin.de, www.pfaff-berlin.de www.zaek-sa.de Anmeldung/Information: Gebühr: 235 € Gebühr: 155 € Zahnärztekammer Sachsen-Anhalt Tel.: 0391 73939-14, Fax: -20 22.04.2020 Freiburg info@zahnaerztekammer-sah.de Gleichartige Versorgung – Wo treffen www.zaek-sa.de sich BEMA und GOZ bzw. BEL II und Gebühr: 235€ BEB; Juliane Brun, Andrea Alber steschum – stock.adobe.com Anmeldung/Information: Fortbildungsforum Freiburg/FFZ 22.06.2020 Stuttgart Tel.: 0761 4506-160, Fax: -460 Geldgespräche mit Patienten in info@ffz-fortbildung.de, www.ffz-fortbildung.de der Zahnarztpraxis; Gebühr: 69 € Dipl.-oec. Hans-Dieter Klein Händel-Denkmal in Halle (Saale) Anmeldung/Information: Zahnmedizinisches 15.05.2020 Erfurt Fortbildungszentrum Stuttgart (ZFZ) GOZ-Punktwert seit 31 Jahren 06.05.2020 Göttingen Tel.: 0711 22716-618, Fax: -41 unverändert!!?; Irmgard Marischler Hygieneschulung; Marija Krauß s.krutsch@zfz-stuttgart.de Anmeldung/Information: Anmeldung/Information: www.zfz-stuttgart.de Landeszahnärztekammer Thüringen Zahnärztliche Akademie Niedersachsen Gebühr: 250 € Tel.: 0361 7432-108, Fax: -270 Tel.: 0511 83391-311, Fax: -306 m.westphal@lzkth.de, www.lzkth.de mgrothe@zkn.de, www.zkn.de Gebühr: 190 € Gebühr: 80 € (Onlineanmeldung Frühbucher) 16 | DENTAL team
FORTBILDUNG PROPHYLAXE RÖNTGEN GEMISCHTE THEMEN 04.03.2020 Rostock 10.06.2020 Frankfurt/Main Der besondere Termin Supragingivale Zahnsteinentfernung Aktualisierung der Kenntnisse im 13.03.2020 München für ZFAs; DH Sabrina Bone-Winkel, Strahlenschutz für Praxismitarbeiter/ 15. eazf Frühjahrskongress 2020 DH Christine Deckert -innen; Wolfgang Christian Anmeldung/Information: eazf Anmeldung/Information: Fortbildungsinstitut Anmeldung/Information: Fax: 089 230211406 Zahnärztekammer Mecklenburg-Vorpommern Fortbildungsakademie Zahnmedizin Hessen info@eazf.de, www.eazf.de Tel.: 0385 59108-0, Fax: -20 Tel.: 069 427275-184, Fax: -194 sekretariat@zaekmv.de, www.zaekmv.de schalk@fazh.de, www.fazh.de 20.03.2020 Baden-Baden Gebühr: 270 € Gebühr: 105 € Karlsruher Frühjahrskonferenz Anmeldung/Information: Akademie für 18.03.2020 Bremen Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe Die professionelle Zahnreinigung; Tel.: 0721 9181-222, Fax: -200 EKH-Pictures – stock.adobe.com Michaela Schilling fortbildung@za-karlsruhe.de Anmeldung/Information: Fortbildungsinstitut www.za-karlsruhe.de Zahnärztekammer Bre- Gebühr: 180 € (ZFA) men Tel.: 0421 33303-77, 08.05.2020 Karlsruhe Römerberg in Frankfurt Dein neues Fax: -23 Umgang mit aggressiven Patienten für Online-Portal: info@fizaek-hb.de, Zahnärztinnen und Team; dental-team.de www.fizaek-hb.de 13.06.2020 Bremen Martin Hoffmann Gebühr: 196 € Röntgenaktualisierung; Wolfram Jost Anmeldung/Information: Anmeldung/Information: Akademie für Zahnärztliche Fortbildung 28.04.2020 Fortbildungsinstitut Zahnärztekammer Bremen Tel.: 0721 9181-200, Fax: -222 Münster Tel.: 0421 33303-77, Fax: -2 fortbildung@za-karlsruhe.de Organisation der info@fizaek-hb.de, www.fizaek-hb.de www.za-karlsruhe.de Prophylaxe- und Gebühr: 95 € Gebühr: 150 € (ZFA) Präventionsabteilung: Schlank und effizient; Angelika Doppel 30.07. – 01.08.2020 Karlsruhe Anmeldung/Information: Akademie für Fortbil- Röntgenkurs für Zahnmedizinische dung der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe Fachangestellte; Dr. Burkhard Maager Tel.: 0251 507602, Fax: 0251 50765600 Anmeldung/Information: Simone.Meyer@zahnaerzte-wl.de Akademie für Zahnärztliche Fortbildung www.zahnaerzte-wl.de Tel.: 0721 9181-200, Fax: -222 Gebühr: 185 € fortbildung@za-karlsruhe.de www.za-karlsruhe.de Vivi Smak - iStockphoto 09.05.2020 Dresden Gebühr: 550 € Sächsischer Prophylaxetag 2020 Anmeldung/Information: Fortbildungsakademie 13.08.2020 Stuttgart der Landeszahnärztekammer Sachsen Röntgenkurs zum Erwerb der Tel.: 0351 80661-01, Fax: -06 Kenntnisse im Strahlenschutz; Kirche in Waldstadt, Karlsruhe fortbildung@lzk-sachsen.de Dr. Michael Schawacht www.zahnaerzte-in-sachsen.de Anmeldung/Information: Zahnmedizinisches 16.05.2020 Berlin Fortbildungszentrum Stuttgart (ZFZ) Update Team 2020: Work-Life-Balance Tel.: 0711 22716-618, Fax: -41 Anmeldung/Information: Philipp-Pfaff-Institut s.krutsch@zfz-stuttgart.de Tel.: 030 41472540, Fax: 030 4148967 www.zfz-stuttgart.de info@pfaff-berlin.de, www.pfaff-berlin.de Gebühr: 550 € Gebühr: 69 € DENTAL team | 17
Sie können auch lesen