LEBERTRANSPLANTATION: 54 FRAGEN - 54 ANTWORTEN - INFORMATIONSBROSCHÜRE FÜR PATIENTEN - Transplantation verstehen
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INFORMATIONSBROSCHÜRE FÜR PATIENTEN LEBERTRANSPLANTATION: 54 FRAGEN – 54 ANTWORTEN Prof. Dr. med. Hartmut H.-J. Schmidt Dr. med. Martina Schmidt www.transplantation-verstehen.de
INHALTSVERZEICHNIS INHALT Der Entscheidungsprozess ���������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 8 01. Was bedeutet meine Diagnose „Leberversagen“? ��������������������������������������������������������������������������������������������������������� 8 1. 02. Welche Funktion hat die Leber? �������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 10 2. 03. Kommt für mich eine Lebertransplantation infrage? 3. Für wen eignet sich diese Behandlung? �������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 12 04. Wer kann nicht transplantiert werden? ����������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 14 4. 05. Wie muss ich mir den Ablauf vorstellen, wenn ich mich 5. für eine Transplantation entscheide? ���������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 16 06. Wie viele Lebertransplantationen werden in Deutschland durchgeführt? 6. Ist die Behandlung Routine? �������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 17 07. Wann wäre der richtige Zeitpunkt für eine Lebertransplantation? ������������������������������������������������������ 18 7. 08. Gibt es eine Altersgrenze? 8. Können auch ä ltere Menschen transplantiert werden? ������������������������������������������������������������������������������������� 20 09. Können auch Kinder 9. eine Lebertransplantation erhalten? ������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 21 10. Woher stammt die neue Leber? �������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 22 10. 11. Wie ist es überhaupt möglich, dass Organe von Verstorbenen 11. nach einer Verpflanzung weiterleben? ����������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 24 12. Kann man sicher sein, dass mit dem Organ keine Krankheiten 12. übertragen werden? ������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 25 13. Bin ich nach der Transplantation wieder ganz gesund? ������������������������������������������������������������������������������������ 26 13. 14. Kann die ursprüngliche Leberkrankheit nach der Transplantation 14. im neuen Organ wieder auftreten? ����������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 28 15. Wie sind die Erfolgsaussichten einzuschätzen? ������������������������������������������������������������������������������������������������������������ 29 15. Lebertransplantation: 54 Fragen – 54 Antworten
INHALTSVERZEICHNIS Auf der Warteliste ���������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 32 16. 16. Welche Untersuchungen werden vor Aufnahme auf die Warteliste durchgeführt? ������� 32 17. 17. as würde dazu führen, dass ich nicht auf die Warteliste gesetzt werden kann? ������� 36 W 18. 18. Welche Impfungen sollten vor der Transplantation durchgeführt werden? ������������������������� 38 19. 19. Wie lange wird es dauern, bis ich transplantiert werde? ���������������������������������������������������������������������������������� 40 20. 20. Wie ist die Verteilung der Spenderorgane geregelt? ���������������������������������������������������������������������������������������������� 42 21. 21. Was muss ich in der Zeit auf der Warteliste beachten? ������������������������������������������������������������������������������������� 43 22. 22. Was könnte dazu führen, dass ich wieder von der Warteliste genommen werde? ���������� 44 23. 23. Wie wird erkannt, ob ein angebotenes Spenderorgan für mich geeignet ist? ������������������ 45 Die Operation und kurz danach – Beginn der immunsuppressiven ���������������������������������������������������������������� 48 24. W as geschieht, wenn plötzlich ein geeignetes Spenderorgan verfügbar ist? 24. Welche Voruntersuchungen sind noch notwendig? Wie geschieht der Transport ins Krankenhaus notfallmäßig? ������������������������������������������������������������������ 48 Behandlung ����������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 49 25. W as geschieht bei der Operation? 25. Wie verläuft der Eingriff bei der Lebertransplantation? ������������������������������������������������������������������������������������� 50 26. Welche Risiken hat die Operation? ���������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 54 26. 27. Wie sehen die ersten Tage nach der Transplantation aus? ������������������������������������������������������������������������ 57 27. 28. Wie erkennt man, dass die neue Leber ihre Funktion aufgenommen hat? ���������������������������� 58 28. 29. Wie verhält sich mein Immunsystem? �������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 59 29. 30. Was ist eine Abstoßung und wie merke ich diese? ��������������������������������������������������������������������������������������������������� 60 30. 31. Wie kann eine Abstoßung verhindert oder therapiert werden? �������������������������������������������������������������� 62 31. 32. Was sind immunsuppressive Medikamente? Wie wirken sie? ������������������������������������������������������������������ 63 32. 33. Welche Nebenwirkungen können auftreten? Welche Regeln sind zu beachten? ������� 64 33. 34. Erhalten alle lebertransplantierten Patienten dieselben Medikamente? ����������������������������������� 67 34. 4 5
Der Langzeitverlauf nach Transplantation ������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 70 35. as geschieht bei den Kontrolluntersuchungen? ������������������������������������������������������������������������������������������������������� 70 W 35. 36. Wie erkenne ich das Auftreten eines chronischen Transplantatversagens? ���������������������� 72 36. 37. Wie wird eine Leberbiopsie durchgeführt? �������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 73 37. 38. Wie oft kann ich t ransplantiert werden? ������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������ 73 38. 39. Was kann ich tun, um Infektionen zu vermeiden? �������������������������������������������������������������������������������������������������������� 74 39. 40. Welche Impfungen sind nach der Lebertransplantation sinnvoll und erlaubt? ����������������� 76 40. 41. Wie verhält es sich mit Haustieren und Gartenarbeit? ����������������������������������������������������������������������������������������� 78 41. 42. Gibt es Einschränkungen im Sexualleben, kann ich Kinder bekommen? �������������������������������� 80 42. 43. Kann ich meinem Beruf wieder nachgehen? Welche Berufe sind nicht geeignet? ����������� 81 43. 44. Kann ich verreisen? Was muss ich beachten? ������������������������������������������������������������������������������������������������������������������ 82 44. 45. Sind Durchfallerkrankungen gefährlich? ����������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 84 45. 46. Muss ich bei einem Zahnarztbesuch ein Antibiotikum einnehmen? ������������������������������������������������ 84 46. 47. Was muss ich beim Autofahren beachten? ��������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 85 47. 48. Was muss ich bei der Ernährung beachten? ����������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 85 48. 49. Was muss ich als Diabetiker beachten? ������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 87 49. 50. Kann ich Sport treiben? �������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 88 50. 51. Kann ich meine Medikamente später absetzen? ��������������������������������������������������������������������������������������������������������� 90 51. 52. Was kann ich sonst noch tun, um zum Erfolg meiner 52. Transplantation beizutragen? ���������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 91 53. Welche sozialen Aspekte sind bei einer Transplantation zu beachten? ������������������������������������� 92 53. 54. Was muss ich alles nach der Transplantation beachten? ����������������������������������������������������������������������������� 93 54. Notizen ������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 94 Anhang ������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 96 Adressen ������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 98 Lebertransplantation: 54 Fragen – 54 Antworten
DER ENTSCHEIDUNGSPROZESS 1. Was bedeutet meine Diagnose „Leberversagen“? Die Diagnose „Leberversagen“ bedeutet, portosystemische Shuntanlage (TIPS) ist dass Ihre Leber in Folge einer Erkrankung eine durch die Gefäße geschaffene Ver- nicht mehr in der Lage ist, ihre Aufgaben bindung (Stent) der Pfortader mit der Leber für den Körper wahrzunehmen. Dies kann vene durch die Leber hindurch. Diese kann aufgrund einer lange bestehenden Leber in Einzelfällen eine Alternative zur Trans- erkrankung sein, in deren Verlauf es häufig plantation sein. zu einer Leberzirrhose, d. h. einem bindege webigen Umbau der Leber, kommt. Ebenso kann im Rahmen einer plötzlichen Leber Transjuguläre intrahepatische schädigung ein Leberversagen auftreten. portosystemische Shuntanlage Wenn die Leber versagt, kommt es zu einer (TIPS) hohen Blutungsneigung, weil die Leber, die für die Blutgerinnung wichtigen Faktoren Herz nicht mehr herstellen kann. Außerdem kann Obere Hohlvene es durch Ausfall der Entgiftungsfunktion zu Oeso- Lebervene phagus- einem sogenannten Leberkoma (Enzephalo varizen pathie unterschiedlichen Schweregrades) kommen. Eine transjuguläre intrahepatische Milz TIPS Blut aus Pfortader dem Bauchraum 8 9
Beispiele für Ursachen eines Beispiele für Ursachen einer akuten Leberversagens Leberzirrhose ◗◗ Virale Hepatitis ◗◗ Virale Hepatitis (virale Leberentzündung) (z. B. Hepatitis B, Hepatitis C) ◗◗ Vergiftung / Unverträglichkeit, ◗◗ Leberschädigung durch wie Alkohol, Medikamente, Pilzgift Alkohol / Medikamente ◗◗ Andere Ursachen ◗◗ Autoimmunerkrankungen (Autoim (u. a. Schwangerschaftsfettleber, munhepatitis, primär biliäre Zirrhose, HELLP-Syndrom) primär sklerosierende Cholangitis) ◗◗ Komplikationen einer Operation an ◗◗ Stoffwechselerkrankungen der Leber oder an den Gallengängen (Eisenspeicherkrankheit, Kupferspeicherkrankheit) Meist ist das Leberversagen eher chro- Leberversagens ist die Lebertransplantation. nisch im Verlauf. Dann stehen durch den Zur kurzfristigen Überbrückung bis zur bindegewebigen Umbau der Leber (Leber Transplantation ist es möglich, eine Leber- zirrhose) Folgen wie Bauchwasser (Aszites), dialyse durchzuführen und die fehlenden Blutungen des oberen Magen-Darm-Trakts Gerinnungsfaktoren durch Bluttransfusionen (Varizen), vergrößerte Milz mit hierdurch zu ersetzen. In Einzelfällen kann auch eine bedingter Erniedrigung der Blutzellen (Hy transjugulär intrahepatische portosyste persplenismus) im Vordergrund. Die Arbeit mische Shuntanlage (TIPS) sinnvoll sein. der Leber ist lebensnotwendig. Die einzige Eine TIPS stellt kein Hindernis für eine dauerhafte Behandlungsmöglichkeit des Transplantation dar. Lebertransplantation: 54 Fragen – 54 Antworten
DER ENTSCHEIDUNGSPROZESS 2. Welche Funktion hat die Leber? Die Leber ist das wichtigste Stoffwechsel bestimmter Grenzen konstant bleibt. Nach organ des Körpers. Sie liegt im rechten der Nahrungsaufnahme speichert sie den Oberbauch in direkter Nachbarschaft zu Zucker, welcher zur Zeit nicht vom Organis Magen, Darm und Niere und wiegt ca. mus benötigt wird. Nach und nach kann sie 1,5 – 2 kg. Man unterscheidet einen rechten diese Reserven dann abbauen und dem und einen linken Leberlappen. Die Leber Körper zur Verfügung stellen. Außerdem hat eine doppelte Blutversorgung. Zum ist sie in der Lage, selber Zucker (Glukose) einen wird sie durch die Leberarterie mit herzustellen. Die Leber ist ein bedeutender sauerstoffreichem Blut versorgt. Dieses Herstellungsort für Eiweiße. Hierzu zählen macht ungefähr ein Viertel ihres Blutzu- auch die Faktoren, welche für die Blutge- flusses aus. Zum anderen gelangt über die rinnung benötigt werden. Bei einem Leber Pfortader nährstoffreiches, jedoch Sauer- versagen besteht aus diesem Grund ein stoff ärmeres Blut vom Darm zur Leber. erhöhtes Blutungsrisiko. Zudem bildet die Von dort aus gelangt das aus beiden Zu- Leber Albumin, den Haupteiweißbestandteil flüssen stammende Blut über die Leber des Blutes. Albumin trägt dazu bei, dass venen in die untere Hohlvene zum Herzen. die Flüssigkeit im Gefäßsystem gehalten wird. Wird aufgrund einer eingeschränkten So werden beispielsweise einige Vitamine Leberfunktion zu wenig Albumin produziert, wie Vitamin A, Vitamin B12 und Folsäure in begünstigt dies die Einlagerung von Flüssig der Leber gespeichert. Die Leber trägt dazu keit ins Bindegewebe (Ödeme) und in die bei, dass der Blutzuckerspiegel innerhalb Bauchhöhle (Aszites). 10 11
Auch im Fettstoffwechsel hat die Leber wichtige Funktionen. Hier werden Fette je Eine der wichtigsten nach Bedarf auf-, um- und abgebaut. Die Aufgaben der Leber körpereigene Herstellung von Cholesterin ist die Aufnahme, findet in der Leber statt. Giftstoffe aus der Speicherung und Ver Nahrung oder aus dem Körper werden wertung von Nahrungs in der Leber entgiftet. Über die von ihr bestandteilen, welche gebildete Gallenflüssigkeit werden vor über die Pfortader die allem fettlösliche Substanzen aus dem Leber erreichen. Körper ausgeschieden. Lebertransplantation: 54 Fragen – 54 Antworten
DER ENTSCHEIDUNGSPROZESS 3. K ommt für mich eine Lebertransplantation infrage? Für wen eignet sich diese Behandlung? Eine Lebertransplantation (LTx) eignet sich Es kommt zu einer vollständigen bindege für Patienten, die an einer Lebererkrankung webigen Durchsetzung des Organs, die leiden, die unaufhaltbar voranschreitet, nicht Leber und deren Oberfläche wird knotig. anderweitig behandelbar ist und das Leben Die Leberfunktion kann lange Zeit stabil des Patienten gefährdet. Es handelt sich sein. Sofern die Funktion stabil bleibt, ist dabei um Erkrankungen verschiedenster eine Transplantation nicht notwendig. Wird Art. Beispiele sind: die Leberfunktion jedoch schlechter, geht dieses häufig auch mit dem Auftreten von ◗◗ Gallenwegserkrankungen, Komplikationen der Leberzirrhose einher. ◗◗ autoimmune Leberentzündung, Ab diesem Zeitpunkt spricht man von zu- nehmenden Versagen der Leberfunktion. ◗◗ Leberzirrhose durch virale (Dies ist der Zeitpunkt, welcher Dekom Entzündungen der Leber, pensation genannt wird.) ◗◗ Stoffwechselerkrankungen wie die Eisenspeicherkrankheit, Mögliche Komplikationen sind das Auftreten ◗◗ alkoholische Leberzirrhose, von Bauchwasser (Aszites), die Ausbildung ◗◗ Erkrankungen der Lebervenen von Krampfadern der Speiseröhre und des wie das Budd-Chiari-Syndrom. Magens (Ösophagus- bzw. Fundusvarizen), die unbehandelt spontan stark bluten Problematisch ist, dass diese Erkrankungen können und ein sogenanntes Leberkoma häufig über einen langen Zeitraum hinweg (hepatische Enzephalopathie). Mit dem zu einer Leberzirrhose führen. Dabei wird Umbau der Leber steigt auch das Risiko, Lebergewebe nach dem Untergang von einen L eberzellkrebs zu entwickeln, dras- Leberzellen durch Bindegewebe ersetzt. tisch an. Deshalb bedürfen Patienten mit 12 13
einer Leberzirrhose einer 3 – 6-monatlichen ebenfalls lebertransplantiert werden. Zudem Kontrolle sonographisch und laborchemisch ist eine Lebertransplantation auch bei (Tumormarker Alphafetoprotein (AFP), Patienten möglich, die an bestimmten, von Krebsantigen 19 – 9 (CA 19 – 9)), ggf. einer der Leber ausgehenden Stoffwechseler- weiterführenden radiologischen Kontrolle. krankungen, wie z. B. einer Amyloidose oder Oxalose, leiden. Durch eine Trans- Auch Patienten mit einem Leberzellkrebs plantation kann in diesen Fällen häufig ein können transplantiert werden, sofern das Fortschreiten der Erkrankung verhindert Tumorwachstum auf die Leber beschränkt werden. Es handelt sich hierbei um eine ist (Ausschluss sind eine Infiltration der Ge praktizierte Gentherapie. Patienten mit fäße oder Metastasen außerhalb der Leber). Zystenlebern, oftmals kombiniert mit Zys- Patienten mit einem neuroendokrinen Tumor tennieren, können ebenfalls Kandidaten und Lebermetastasen können in Einzelfällen für eine Lebertransplantation sein. Voraussetzung hierfür ist der Nachweis Häufigste Lebererkrankungen der Schädigung von Organen durch bei Aufnahme auf die Warteliste die Zysten: ◗◗ Alkoholische Zirrhose (nach über ◗◗ Einblutungen prüfbarer Alkoholkarenz > 6 Mo.) ◗◗ Infektionen ◗◗ Leberzellkarzinom ohne Hinweis ◗◗ Kompressionen von Gefäßen und einer Metastasierung Magen-Darm-Trakt (Muskelkachexie) ◗◗ Leberzirrhose bei chronischer Virushepatitis Voraussetzung für jede Aufnahme auf eine ◗◗ Sonstige Leberzirrhose Transplantationswarteliste ist die Annahme, ◗◗ Entzündungen oder Vernarbungen dass sich durch eine Transplantation die (Sklerosierung) der Gallengänge Lebensqualität und Überlebenswahrschein lichkeit des Patienten erhöhen. Lebertransplantation: 54 Fragen – 54 Antworten
DER ENTSCHEIDUNGSPROZESS 4. Wer kann nicht transplantiert werden? Einige Patienten können leider nicht trans- Abwehr gegen Infektionen und Tumoren plantiert werden. Im Falle einer Transplan- stark eingeschränkt. Patienten, die ein tation ist es notwendig, lebenslang Medika Krebsleiden haben, das nicht auf die Leber mente einzunehmen, die das körpereigene begrenzt ist, können nicht transplantiert Immunsystem unterdrücken (immunsup werden. Nach erfolgreicher Tumortherapie, pressive Therapie). Das ist wichtig, damit ist ein tumorfreier Nachbeobachtungs das fremde Organ nicht abgestoßen wird. zeitraum von 5 Jahren erforderlich, da ein Unter der Behandlung ist jedoch auch die Tumor unter der immunsuppressiven Ein Patient muss auch in einem ausreichend guten körperlichen Zustand sein, damit ihm eine Leber transplantiert werden kann. 14 15
herapie meist schnell wächst. Eine Aus- T nicht gewährleistet ist, nicht transplantiert nahme für die Transplantation besteht je- werden. Ebenso ist eine fortbestehende doch für L ebertumoren, deren Wachstum Alkoholabhängigkeit ein Grund, der wegen auf die Leber beschränkt ist. In diesem der Richtlinien, gegen eine Transplantation Falle ist durch die Transplantation eine spricht. Hierbei kann eine regelmäßige Me Heilung möglich. Ausgewählte neuroen dikamenteneinnahme nicht gewährleistet dokrine Tumoren können ebenfalls erfolg werden und es käme durch den weiteren reich transplantiert werden, selbst wenn Alkoholgenuss zu einer Schädigung des keine komplette Heilung erzielt werden Transplantats. Bei alkoholbedingter Leber- kann. Ebenso wie bei Krebserkrankungen zirrhose ist eine nachweisliche Alkohol ist eine Transplantation bei akuten und abstinenz von mindestens sechs Monaten schweren Infektionen nicht möglich. So ist Voraussetzung für eine Lebertransplantation. es wichtig, diese vor einer Transplantation auszuschließen. Bei den Infektionen gelten Eine Transplantation bedeutet eine lange einige Ausnahmen, bei denen eine Trans- Operation und Narkose, die der Patient plantation möglich ist, wie z. B. bei Virushe- überstehen muss. Nicht operationsfähig patitiden und Infektionen der Gallengänge. können z. B. Patienten mit einer schweren Herz- oder Lungenerkrankung sein. Siehe Da eine regelmäßige Einnahme der immun Frage 8 für die Altersgrenze. suppressiven Medikamente lebenswichtig ist, können Patienten, deren Zuverlässigkeit in Bezug auf die Medikamenteneinnahme Lebertransplantation: 54 Fragen – 54 Antworten
DER ENTSCHEIDUNGSPROZESS 5. Wie muss ich mir den Ablauf vorstellen, wenn ich mich für eine Transplantation entscheide? Ihr Arzt hat Ihnen zu einer Lebertransplan- im Wege, so wird das Transplantations tation geraten, da er davon ausgeht, dass zentrum Ihre Daten an Eurotransplant in Sie nach einer Transplantation von einer den Niederlanden zur Aufnahme auf die höheren Lebenserwartung und einer Ver- Transplantationswarteliste übermitteln. besserung der Lebensqualität profitieren werden. Sofern Sie sich zu diesem Schritt Bei Eurotransplant handelt es sich um eine entschieden haben, ist es nun notwendig, zentrale Vermittlungsstelle für Organe, sog. einige Untersuchungen durchzuführen, da postmortaler Spender, die für mehrere euro mit Sie auf die Transplantationswarteliste päische Länder (Niederlande, Belgien, Lux aufgenommen werden können. Diese wer emburg, Deutschland, Österreich, Kroatien, den meist in einem Transplantationszentrum Slowenien, Ungarn) zuständig ist. Die Kriterien durchgeführt. Es ist wichtig, dabei Erkran- der Todesfeststellung sind in den einzelnen kungen auszuschließen, die einer Transplan- Ländern unterschiedlich. In Deutschland gel tation entgegenstehen würden oder die zu ten die von der Bundesärztekammer (BÄK) vor behandelt werden sollten. Andere Unter- vorgegebenen Hirntodkriterien bzw. Kriterien suchungen dienen dazu, den für Sie geeig- des irreversiblen Hirnfunktionsausfalls. Die neten Spender zu finden, wie zum Beispiel Organvermittlung geschieht nach genau fest die Bestimmung Ihrer Blutgruppe, Ihres Kör gelegten Kriterien wie z. B. Blutgruppe, Körper pergewichts und Ihrer Körpergröße. Eine gewicht des S penders, Prognose und Dring- interdisziplinäre und organspezifische Trans lichkeit. Als Maß für die Dringlichkeit dient in plantationskonferenz des Transplantations Deutschland der MELD-Score (Model For zentrums entscheidet in Zusammenschau End Stage Liver Disease), der aus drei La- aller vorliegenden Befunde über die Aufnah- borwerten (Kreatinin, Bilirubin, INR) berech- me auf die Transplantationswarteliste. Steht net wird und das Risiko abschätzt, innerhalb einer Transplantation grundsätzlich nichts der nächsten drei Monate zu versterben. 16 17
6. Wie viele Lebertransplantationen werden in Deutschland durchgeführt? Ist die Behandlung Routine? Es gibt zur Zeit in Deutschland 23 Trans plantationszentren, an denen Lebertrans Historische Meilensteine plantationen durchgeführt werden. Bis 1901 Entdeckung der Blutgruppen Dezember 2016 wurden mehr als 20.000 durch Landsteiner Lebertransplantationen in Deutschland 1945 Transplantierte Organe eines anderen ermöglicht. Zur Zeit werden jährlich 850 Menschen werden durch das Immun system des Empfängers abgestoßen Lebertransplantationen durchgeführt. 1950 Kortison als erstes immun suppressives Medikament verfügbar Die weltweit erste Lebertransplantation 1954 Erste erfolgreiche Nieren wurde 1967 in den USA von Thomas Starzel transplantation bei eineiigen Zwillingen in den USA durchgeführt. 1969 transplantierten 1960 Einsatz des Immunsuppressivums Gütgemann und Lie in Bonn die erste Azathioprin in der klinischen Leber in Deutschland. Bis zum Jahre 2008 Behandlung wurden in Deutschland mehr als 15.000 1962 Erste Transplantation der Niere eines Verstorbenen in den USA Lebern transplantiert. Erste erfolgreiche Lebertrans 1967 plantation in Pittsburgh, USA Die Raten von funktionierenden Organen 1969 Erste Lebertransplantation in Deutschland durch A. Gütgemann 5 Jahre nach Transplantation liegen je nach und T. S. Lie Auswahl der Patienten und der Kriterien 1983 Markteinführung des Immun des jeweils akzeptierten Organs zwischen suppressivums Cyclosporin A 50 – 85 % der transplantierten Lebern. 1994 Zulassung des Immunsuppressivums Tacrolimus für LTx 2012 Zulassung des Immunsuppressivums Everolimus für LTx Lebertransplantation: 54 Fragen – 54 Antworten
DER ENTSCHEIDUNGSPROZESS 7. Wann wäre der richtige Zeitpunkt für eine Lebertransplantation? Es besteht die Schwierigkeit, gerecht nach In Deutschland standen ca. 1631 Patienten im Dringlichkeit und Erfolgsaussicht Patienten Jahr 2017 auf der Warteliste für eine Leber zu transplantieren. Problem ist der aus transplantation. Die Verteilung von Lebern geprägte Mangel an Spenderorganen in verstorbener Spender erfolgt in Deutschland Deutschland. Wünschenswert wäre deshalb, nach dem sogenannten MELD-Score, der einen Patienten zu einem Zeitpunkt zu trans aus drei verschiedenen Laborwerten (Biliru- plantieren, wenn er noch über gute körper bin, Kreatinin, INR) berechnet werden kann liche Kräfte verfügt, um die bestmögliche (siehe auch Frage 19). Der errechnete Wert Erfolgsaussicht zu haben. Die aktuelle Ver wird als Labor-MELD bzw. Lab-MELD be teilung der Spenderlebern wird im Wesent zeichnet. Dieser Wert ist Ausdruck für die lichen durch den Schweregrad der Leberer Wahrscheinlichkeit eines Patienten in den krankung geregelt. Deshalb können leider nächsten drei Monaten zu versterben, sofern die meisten Patienten heute erst transplan er kein Organ bekommt und bildet somit die tiert werden, wenn es zu einer sogenannten Dringlichkeit einer Transplantation ab. Be- Dekompensation der Lebererkrankung ge- stimmte Lebererkrankungen sind durch kommen ist. Dies geht oft mit einer zuneh- diesen MELD-Score nicht ausreichend dar menden Gelbsucht, hoher Blutungsneigung, stellbar. Deshalb gelten für diese Erkran vermehrter Bauchwasserbildung, einer Nie- kungen Ausnahmeregelungen, die immer renfunktionsstörung oder weiterer Organ wieder nach dem aktuellen medizinischen versagen einher. Kenntnisstand neu überarbeitet werden. Auch kann das Transplantationszentrum Ausnahmeregelungen individuell beantragen; diese Anträge werden von einer Experten- Kommission bei Eurotransplant geprüft. Patienten mit Ausnahmeregelungen werden 18 19
Referenz-MELD-Punkte zugewiesen, die Patienten häufig schon in einem sehr dann als Match-MELD bezeichnet werden. schlechten Allgemeinzustand befinden und Dieses erklärt auch, warum das Transplan länger brauchen, um sich von der Trans- tationszentrum einen engen Kontakt zum Pa- plantation zu erholen. Die Ergebnisse nach tienten benötigt, um immer den aktuellsten einer Transplantation sind schlechter als und damit dringlichsten Status des Patien wenn Patienten transplantiert würden, die in ten bei Eurotransplant abbilden zu können. einer besseren körperlichen Verfassung sind. Aktualisierungen dieser Verteilungsregeln Aufgrund der Organknappheit, können werden regelmäßig in der Bundesärzte- Patienten häufig erst transplantiert werden, kammer diskutiert. Die Richtlinien sind auf wenn sie b ereits einen sehr hohen MELD- der Homepage der Bundesärztekammer Wert haben. Das führt dazu, dass sich d iese nachzulesen (www.baek.de). Das Zeitfenster zwischen der Erhebung der Labor werte und der Meldung bei Eurotransplant ist lediglich 24 Stunden! Lebertransplantation: 54 Fragen – 54 Antworten
DER ENTSCHEIDUNGSPROZESS 8. Gibt es eine Altersgrenze? Können auch ältere Menschen transplantiert werden? Eine Altersgrenze für eine Lebertransplan- Für das Überleben des Organempfängers tation gibt es nicht, so dass grundsätzlich ist es entscheidend, dass neben der Leber auch ältere Menschen transplantiert werden erkrankung keine schweren Begleiterkran- können. Für ältere Menschen gelten jedoch kungen vorliegen, welche die Durchführung die gleichen Bedingungen wie für jüngere der Operation und Narkose unmöglich ma Menschen, um auf die Transplantationswar chen. Das kann z. B. bei einer ausgeprägten teliste aufgenommen werden zu können. Herzschwäche der Fall sein. Schwere Be- Kinder und Jugendliche können durch Match- gleiterkrankungen liegen jedoch bei ä lteren MELD abgebildet werden. Nach dem deut- Menschen verhältnismäßig häufiger vor als schen Transplantationsgesetz muss für die bei jungen. Die Lebenserwartung mit Trans Aufnahme auf die Warteliste die Erfolgsaus- plantation sollte deutlich länger eingeschätzt sicht berücksichtigt werden. Dazu zählen ein werden als ohne Transplantation. Überleben des Empfängers, die langfristige Funktion des transplantierten Organs und die Zunahme der Lebensqualität. 20 21
9. K önnen auch Kinder eine Lebertransplantation erhalten? rechter linker Leberlappen Leberlappen Auch bei Kindern ist eine Lebertransplan- tation möglich. Kinder werden bei der Organ vergabe bevorzugt berücksichtigt, da es bei ihnen aufgrund der Lebererkrankung zu einer Verzögerung von Wachstum und Ent wicklung kommen kann. Häufige Ursachen für ein Leberversagen bei Kindern sind an- geborene Fehlbildungen und Stoffwechsel erkrankungen. Kinder haben eine geringe Körpergröße. Deshalb werden vorrangig Organe von Spendern mit einem niedrigen Körpergewicht (< 46 kg) an sie vermittelt. Abb.: Darstellung der Leber Sofern möglich ist bei Kindern und Jugend Eine weitere Möglichkeit besteht in einer lichen eine Transplantation innerhalb der ers- Lebendspende durch einen Elternteil. Hier ten 3 Monate auf der Warteliste erwünscht. bei wird dem Spender ein Teil der Leber Die Leber besteht aus einem rechten und entnommen und dem Kind eingepflanzt. Die einem linken Leberlappen. Aufgrund der gesunde Leber des Spenders besitzt eine Größe ist es möglich, ein großes Organ zu sehr große Regenerationsfähigkeit, sodass teilen. So können zwei Kinder ein Trans- bei dem Spender keine dauerhaften Leber plantat erhalten. funktionseinbußen zu erwarten sind. Lebertransplantation: 54 Fragen – 54 Antworten
DER ENTSCHEIDUNGSPROZESS 10. Woher stammt die neue Leber? Die Transplantatleber wird bei einem ver- dass er zuvor einer Spende nicht wider- storbenen Menschen (Ausnahme ist die sprochen hatte (sogenannte Widerspruchs Lebendspende) entnommen, der zuvor durch lösung, z. B. in Österreich). komplexe Prüfungen unabhängiger Ärzte nach den gesetzlichen Regeln für hirntot Die Herkunft des Organs ist auch durch die erklärt worden ist. Dies ist ausschließlich Transportzeit beschränkt. Je länger sich unter den Rahmenbedingungen einer Inten- ein Organ außerhalb des Körpers befindet, sivstation möglich. desto eher wird es Schaden nehmen. Daher werden viele Organe nach Möglichkeit in Voraussetzung für eine Organentnahme ist benachbarten Regionen transplantiert. Für in Deutschland, dass der Verstorbene zu die Zuteilung und den Transport sind die Lebzeiten oder dessen Angehörige nach- Stiftung Eurotransplant und die Deutsche träglich in seinem Sinne einer Organspende Stiftung Organtransplantation als Koordi zugestimmt haben (sogenannte erweiterte nierungsstelle über das Transplantations- Zustimmungslösung). Die im Herbst 2012 ver gesetz beauftragt. abschiedete Neuregelung des Transplanta tionsgesetzes hat hierfür den Begriff der „Entscheidungslösung“ eingeführt. Dieser Grundsätzlich stehen in Deutschland Begriff beinhaltet, dass die Krankenkassen nur Organe von Spendern aus Ländern aufgefordert sind, die Versicherten regel der Eurotransplant- Mitgliedsstaaten mäßig zum Thema Organspende zu infor- zur Verfügung. Dazu gehören neben mieren. Verstirbt der Spender in einem Deutschland die Benelux- Länder, anderen Land, kann es auch ausreichen, Österreich, Slowenien, Kroatien und Ungarn. 22 23
Lebertransplantation: 54 Fragen – 54 Antworten
DER ENTSCHEIDUNGSPROZESS 11. W ie ist es überhaupt möglich, dass Organe von Verstorbenen nach einer Verpflanzung weiterleben? Die Körperfunktionen können bis zur Ent- Immunsystem, mit der Bekämpfung des Or- nahme der Organe mit Hilfe intensivmedizini- gans beginnen. Es käme zu einer Abstoßung. scher Maßnahmen aufrechterhalten werden. Dem tritt man wirkungsvoll durch eine bereits Auch die Organdurchblutung wird dadurch während der Operation eingeleitete medi- weiterhin gewährleistet. Erst nach der Organ- kamentöse Immunschwächung entgegen. entnahme setzt ein Funktionsverlust ein, der vor allem von der Zeit ohne Durchblutung, Die verwendeten immunsuppressiven Medi der sogenannten Ischämiezeit abhängig ist. kamente werden zu Anfang hoch dosiert. Bei der Leber gilt als Faustregel, dass etwa Es werden üblicherweise drei verschiedene 10 – 12 Stunden Ischämiezeit in Kühllösung Immunsuppressiva verordnet. Im Verlauf noch als unproblematisch anzusehen sind. reduziert man gemäß moderner Konzepte Wenn das Organ an die Blutgefäße des Emp- rasch das Kortisonpräparat bis – im Ideal- fängers wieder angeschlossen ist, wird die fall – nur noch zwei Präparate zur Immun normale Durchblutung und Energieversor- suppression erforderlich sind. Zur Ernied gung wieder aufgenommen. rigung der Dosis einzelner Medikamente oder bei bestimmten Krankheitskonstella Problematisch wird danach die Unverträg- tionen kann individuell auch eine Kombina- lichkeit (Inkompatibilität) der Immunstruk tion von Immunsuppressiva langfristig ver- turen von Spender und Empfänger. Trotz ordnet werden. Blutgruppengleichheit gibt es noch andere Oberflächenstrukturen der Leber, die als „fremd“ erkannt werden können. Der Emp- fängerorganismus würde nun, über sein 24 25
Durch die möglichst kurze Ischämiezeit Es gilt jedoch zu beachten, dass und eine Reduktion der Immunabwehr Immunsuppressiva lebenslänglich des Empfängers kann eine ausreichende eingenommen werden müssen. Organfunktion und ein langfristiges Organüberleben ermöglicht werden. 12. K ann man sicher sein, dass mit dem Organ keine Krankheiten übertragen werden? Bereits vor der Organentnahme werden In besonderen Fällen müssen jedoch auch umfangreiche Blutuntersuchungen des Organe mit erweiterten Spenderkriterien für Spenders auf Infektionserkrankungen durch Empfänger akzeptiert werden, die sich ohne geführt. Zudem werden anhand der Kran- Transplantation in baldiger Lebensgefahr kenunterlagen mögliche Vorschädigungen befinden würden. Denkbar ist zum Beispiel oder bekannte Erkrankungen des Organs die Übertragung eines mit Virushepatitis überprüft. Auch an der explantierten Leber infizierten, aber noch nicht geschädigten werden umfangreichen Untersuchungen Organs auf einen Empfänger, dem nach vorgenommen. Dazu gehören e rneute infek der Transplantation eine spezielle Therapie tiologische Tests, aber auch intraoperative das langfristige Überleben ermöglicht. Ultraschalluntersuchungen und intensive visuelle und manuelle Inspektion durch erfahrene Chirurgen. Lebertransplantation: 54 Fragen – 54 Antworten
DER ENTSCHEIDUNGSPROZESS 13. B in ich nach der Transplantation wieder ganz gesund ? Viele Patienten sehen nach der Transplan- Außerdem sind Transplantierte durch die tation einen neuen Lebensabschnitt. Auch Nebenwirkungen der dauerhaften Medika wenn ein schwerer Krankheitsverlauf been- menteneinnahme den Gefahren langfristiger det werden konnte, spielt nun die Erhaltung (Risiken) Nebenwirkungen ausgesetzt. Ein der Gesundheit und die Vermeidung von großes Problem stellt die Diabetes-, Osteo Infektionserkrankungen eine wesentliche poroseentwicklung und Gefäßverkalkung Rolle im Leben des Transplantierten. Es ist dar. Auch Krebserkrankungen können unter einerseits erforderlich, sehr gewissenhaft die bestimmten Immunsuppressiva statistisch Immunsuppressiva einzunehmen, um eine häufiger auftreten. Abstoßungsreaktion zu verhindern. Anderer- seits ist der Organismus jetzt anfälliger für Insgesamt kann aber in der Regel ein völlig alle Arten von Infektionen, die beim Gesunden normales Leben ermöglicht werden. Sowohl keine Rolle spielen oder wesentlich seltener Schwangerschaften Lebertransplantierter schnell und heftig verlaufen. bzw. die Zeugung gesunder Kinder als auch beruflich wieder integrierte Transplantierte Gelegentlich gibt es nach der Operation lehren uns täglich, dass die Lebertransplan- auch Probleme mit dem Abfluss der Galle, tation eine fantastische Erfolgsgeschichte da an der Verbindungsstelle zwischen dem der Medizin darstellt. Transplantatgallengang und demjenigen des Empfängers Engstellen entstehen können. Diese müssen ggf. mit endoskopisch-in vasiven Maßnahmen im Krankenhaus ver- sorgt werden. 26 27
Abb. 1: Endoskopische retrograde Cholangiografie Darstellung der Gallengänge bei einem Patienten nach LTx bei ansteigenden Leberwerten (sog. endoskopische Gallengänge retrograde Cholangiografie [ERC]). der Leber Das Endoskop ist als schwarzer Schlauch über dem Engstellung Magen-Darm-Trakt zu sehen. Über dieses Gerät sondiert man die Gallengänge. Dargestellt ist eine Verengung im Bereich der Gallengänge, wo der Gallengang des Endoskop Spenders an den Gallengang des Empfängers angenäht wurde. Mithilfe dieser Untersuchung kann man: a) Galle für die Erregerdiagnostik gewinnen, b) Ursachen erhöhter Leberwerte beurteilen durch Gabe von Kontrastmittel in den Gallengang oder direkte Endoskopie der Gallengänge, c) g gf. mithilfe eines Ballons oder Stents Engstellen erweitern und d ) sog. Sludge oder Konkremente entfernen. Lebertransplantation: 54 Fragen – 54 Antworten
DER ENTSCHEIDUNGSPROZESS 14. K ann die ursprüngliche Leberkrankheit nach der Transplantation im neuen Organ wieder auftreten? Manche Erkrankungen wie die Virushepatitis C treten auch nach Transplantation wieder Ob toxische Schädigungen durch auf, sind heutzutage aber gut behandelbar. zuvor eingenommene Medikamente Eine zuvor nicht infizierte Leber kann durch oder Alkohol wieder auftreten, hängt im Empfängerorganismus verbliebene Viren wesentlich von der Therapietreue erneut befallen werden. Allgemeine Schwä- und vom Gesundheitsverhalten des che, niedrige Blutzellzahlen und psychische Organempfängers ab. Belastungen führen vor Transplantation häufiger zu Abbrüchen antiviraler Therapien. Zudem stellt gerade die fortgeschritten In bestimmten Fällen können auch Krebser zirrhotisch veränderte Leber häufig eine krankungen wie Leberzellkrebs oder Gallen- Kontraindikation für eine Virushepatitis gangskrebs wieder auftreten. Dies erklärt therapie dar. Erst nach der Transplantation sich mit im Blutgefäßsystem verbliebenen wird dann ein Therapieversuch möglich sein. malignen Zellen oder durch erneute Streuung Andere Erkrankungen wie beispielsweise bereits vorhandener, aber zuvor nicht ent- seltene Stoffwechselerkrankungen, die in deckter Metastasen. der eigenen Leber selbst angelegt waren, treten dagegen nicht mehr auf. 2 8 7 1 4 3 5 6 Lebersegmente 28 29
15. W ie sind die Erfolgsaussichten einzuschätzen? Die Erfolgsaussichten hängen von verschie- wegen des erheblichen Organmangels in denen Kriterien ab. So ist es z. B. entschei- Deutschland viele Patienten erst sehr spät dend inwieweit ein Patient einen noch eini- in deutlich geschwächtem Zustand trans- germaßen intakten Gesundheitszustand plantiert werden. In anderen Ländern sind aufweist, insbesondere sein Ernährungs- bei besserem Organangebot zeitlich frühere und Muskelstatus sind wichtig. Ein weiteres Transplantationen möglich, so dass sich die Kriterium stellt die Qualität des Spender- Organempfänger zum Zeitpunkt der Trans- organs dar. plantation in wesentlich besserer körperli- cher Verfassung befinden. Mögliche Komplikationen während der Ope- ration als auch nach der Operation werden Ein Großteil der Organversagen oder der durch die erfahrene, engmaschige interdis- Todesfälle ereignet sich kurz nach der Trans- ziplinäre Betreuung sehr niedrig gehalten. plantation oder zumindest innerhalb des Dennoch sind die ursprünglichen 1-Jahres- ersten Jahres, so dass danach eine relative Überlebensraten bei der Lebertransplanta- Stabilität der Organfunktion zu erwarten ist. tion von teils über 90 % aktuell auf 70 – 90 % Zu berücksichtigen ist auch, dass im Falle aufgrund der Allokationsprobleme (Organ- eines Versagens des Transplantorgans eine mangel, Akzeptanz von Organen mit erwei- erneute Transplantation möglich ist. Die terten Spenderkriterien, Verteilung nach Überlebens- und Organfunktionszahl liegt Schweregrad der Erkrankung) gesunken. also tatsächlich höher. Es ist somit zu bedenken, dass gerade Lebertransplantation: 54 Fragen – 54 Antworten
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AUF DER WARTE LISTE – WAS PASSIERT, WENN MAN AUF DIE WARTELISTE KOMMT? Lebertransplantation: 54 Fragen – 54 Antworten
AUF DER WARTELISTE 16. Welche Untersuchungen werden vor Aufnahme auf die Warteliste durchgeführt? Vor der Aufnahme auf die Warteliste erfolgt zu, da in diesen Fällen das Risiko e iner in aller Regel ein stationärer Aufenthalt von Transplantation abgewogen werden muss. etwa 5 – 10 Tagen, um einen allgemeinen Ge So sollten im Rahmen der Untersuchungen sundheitscheck durchzuführen und auch mögliche Infektionen weitgehend ausge- transplantationsrelevante Fragen zu klären. schlossen werden, damit nach der Trans Gerade bei Patienten mit einem Lebensalter plantation durch die Immunsuppression über 60 Jahren oder bei Patienten mit zu- das Risiko einer unkontrollierten Infektion sätzlichen Erkrankungen kommt diesen Un- minimiert werden kann. tersuchungen eine besondere Bedeutung 32 33
Wichtige Organsysteme wie Herz und Lunge derlich. Zum Beispiel sollte ein Patient mit müssen untersucht werden, um einschätzen Auffälligkeiten im Herzultraschall (Echokar- zu können, ob der geplante Eingriff auch diographie) oder Beschwerden, die auf ein durchgeführt werden kann. Häufige Tumoren, Problem im Bereich des Herzens hinweisen, wie z. B. ein Dickdarmkrebs, sollten vor Trans weiter kardiologisch untersucht werden. plantation ausgeschlossen werden. Ein Com- putertomogramm (CT) der Leber liefert wich- Eine Übersicht zeigt alle Untersuchungen tige Informationen für den Chirurgen, der und Labortests, die routinemäßig in unserem den Eingriff schließlich durchführt. So kann Zentrum vor einer Lebertransplantation er sich im Vorfeld schon über die Gefäß durchgeführt werden (siehe Seite 34, 35). versorgung der Leber informieren oder – Individuell können die Untersuchungen auch etwaige Problemkonstellationen erkennen hiervon abweichen. wie etwa eine Thrombose der Pfortader. Laboruntersuchungen stellen einen weiteren Teil der Voruntersuchungen dar. Neben Blut gruppe, Virushepatitis-Status und Routine- werten wird auch nach Antikörpern gegen Virusinfektionen gesucht. Das Gespräch mit den Chirurgen ist zentral in der Vorbereitung. Hier wird nicht nur die Indikation zur Leber- transplantation überprüft, sondern es werden auch relevante Fragen im Umfeld der Opera- tion besprochen. Bei einigen Patienten sind auch noch weitere Untersuchungen erfor- Lebertransplantation: 54 Fragen – 54 Antworten
AUF DER WARTELISTE LTx-Evaluation Labor Screening für Infektionen ◗◗ Serumeiweißelektrophorese, ◗◗ Mycoplasmen, Legionellen, Chlamydien, Serumbilirubin, Lipidstatus Adenovirus, Influenza A / B, Parainfluenza ◗◗ Leberwerte, Nierenwerte 1 – 3, Herpes simplex Virus, Cytomegalie Virus, Ebstein Barr Virus, Varizella Zoster ◗◗ Elektrolyte, CRP Virus, Toxoplasmose, Candida, Aspergillus ◗◗ Blutgruppe ◗◗ Sreening auf Methicillin resistenten ◗◗ Blutbild Staphylococcus aureus (MRSA) ◗◗ Gerinnung ◗◗ Urinstatus ◗◗ Hepatitis B, Hepatitis C, Hepatitis A und E, ◗◗ Im Falle von besonderen Risikokonstel- menschliches Immunschwächevirus (HIV) lationen auch weitere Infektparameter ◗◗ Ausgewählte Tumormarker ◗◗ Antikörperbestimmung gegen Heparin induzierte Thrombozytopenie (HIT-AK) ◗◗ Thyreoidstimulierendes Hormon (TSH), Immunglobuline, Ferritin, Eisen ◗◗ Sammelurinbestimmung auf Eiweiß (Proteinurie) und Bestimmung der Nierenfunktionsleistung (24 Std. GFR) 34 35
Technische Untersuchungen Konsile ◗◗ Lungenfunktion ◗◗ Chirurgie ◗◗ Herzultraschall (Echokardiographie) ◗◗ Zahnarzt ◗◗ Ultraschall der Bauchorgane ◗◗ Urologie / Gynäkologie ◗◗ Computertomografie ◗◗ Psychiatrie / Psychosomatik (CT) / Magnetresonanztomografie (MRT) des Bauches (Abdomens) Zusätzliche Untersuchungen ◗◗ Magenspiegelung (Ösophago – ◗◗ Je nach Symptomatik und Komorbidität Gastro – Duodenoskopie) ◗◗ Leberzellkarzinom (HCC): Thorax-CT, ◗◗ Darmspiegelung (Koloskopie) Kontrastmittelsonographie der Leber, ◗◗ Elektrokardiografie (EKG) ◗◗ Hepatitis C Virus: RNA, Genotyp, ggf. ◗◗ Röntgen des Brustkorbs (Thorax) Resistenzbestimmung ◗◗ Röntgen der Nasennebenhöhlen ◗◗ Hepatitis B Virus: Hepatitis D Virus – ◗◗ Knochendichtemessung Nachweis, Hepatitis B Antigene (HBsAg qualitativ / quantitativ, HBeAg) ◗◗ Familiäre Amyloid Polyneuropathie: Schellongtest, modifizierter Body-Mass- Index (BMI), MRT des Schädels, Augen- arzt, neurologisches Konsil ◗◗ Alkohol bedingte Leberzirrhose: Nach- weis der Alkoholkarenz durch CDT, Ethanol im Serum, ETG im Urin; Hals-Nasen-Ohrenarzt – Konsil Lebertransplantation: 54 Fragen – 54 Antworten
AUF DER WARTELISTE 17. Was würde dazu führen, dass ich nicht auf die Warteliste gesetzt werden kann? Einige Erkrankungen führen zum Ausschluss Liegt eine alkoholbedingte Leberzirrhose vor, für eine Lebertransplantation. Hier sind an so wird eine Karenzzeit von mindestens 6 erster Stelle bösartige Tumorerkrankungen Monaten gefordert. Idealerweise hat der Pa- zu nennen, insbesondere wenn ein Stadium tient eine stationäre Entwöhnungsbehand- mit Metastasen vorliegt. Ein erfolgreich be- lung gemacht und wird weiter ambulant von handeltes Krebsleiden sollte zeitlich mög- einem Psychiater oder Psychologen betreut. lichst einige Jahre (je nach Krebs, meist min- destens 5 Jahre) zurückliegen, damit nach Häufig muss individuell entschieden werden, Lebertransplantation unter Immunsuppres- ob eine Vorerkrankung ein Hindernis für die sion kein erneutes Krebswachstum auftritt. Transplantation darstellt oder nicht. Eine Ausnahme bildet hierbei der nicht me- tastasierte Leberzellkrebs und der neuro endokrine Tumor. Aber nicht nur bösartige Grundleiden können zum Ausschluss führen. Auch schwere Erkrankungen an Herz und Lunge und bestimmte chronische Erkrankun- gen können hierfür Gründe sein. 36 37
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