Neutralisierende Antikörper gegen Interferon-beta in der Therapie der Multiplen Sklerose: Haben sie eine klinische Bedeutung?
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Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie www.kup.at/ JNeurolNeurochirPsychiatr Zeitschrift für Erkrankungen des Nervensystems Neutralisierende Antikörper gegen Homepage: Interferon-beta in der Therapie der www.kup.at/ Multiplen Sklerose: Haben sie eine JNeurolNeurochirPsychiatr klinische Bedeutung? Online-Datenbank mit Autoren- Gneiß C, Deisenhammer F und Stichwortsuche Journal für Neurologie Neurochirurgie und Psychiatrie 2003; 4 (2), 35-38 Indexed in EMBASE/Excerpta Medica/BIOBASE/SCOPUS Krause & Pachernegg GmbH • Verlag für Medizin und Wirtschaft • A-3003 Gablitz P.b.b. 02Z031117M, Verlagsor t : 3003 Gablitz, Linzerstraße 177A /21 Preis : EUR 10,–
efresher pdate zur SARS-Cov2 Impfungsassozi- Stefan Kiechl, › Neuropathologie – Bedeutung der 16 MeN NEUROLOGIE Update Rversität OLOGIE Update Refresher Seifert-Held, Medizinische efresher erten Sinusvenenthrombose (VIPIT) Graz Uni- MedUni Innsbruck16 16 | Univ.-Prof. Dr. Klaus DFP** Biopsie NEUROLOGIE Update Refresher Ass › Neue Dimensionen der MRT Diagnostik Upgrade: WebUp im Fok DFP** Kh NEUROLOGIE Update Refresher 29. – 30.11.2022, Wien DFP** Seppi, Medizinische Universität und ihre Anwendbarkeit in der Routine Aula der Wissenschaften Wien Gra dustriesymposium – Sie bestimmen Innsbruck Direktor der | Assoc. Neurologie, Prof. Priv.-Doz. › Zufallsbefund im zerebralen Nur buchbar MRT – in Kombination mitsch P r Thema und Ihren Referenten.* Was nun? Fra Symposium-Buchung e Platzierung Ihres Symposiums Wissenschaftliche Leitung 2021 Themenvorschau TERMINMedUni Dr. 2022 Innsbruck Elisabeth Stögmann, ANMELDEFORMULAR Medizini- NEUROLOGIE U pdate R efreshe @Spons0921 ANMELDEFORMUL Un 2ANMELDEFORMULAR A Weitere Themen in Planung 29. – 30.11.2022, Wien aftliche Leitung vorschau Wissenschaftliche 2021 Leitung 2021 TERMIN 2022 TERMIN 2022 TagTERMIN 2022 Ausstrahlung Ihres aufgezeichnete Bitte per Fax oder Email-Anhang zurücksenden an: Für eine Anmeldung ausschließlich zur Fachausstellung nn unabhängig von Univ.-Prof. Themenvorschau Dr. den Themen 16 Themenvorschau Aulasche Universität der Wissenschaften Wien Wien | Ao.Univ.- Forum für medizinische Fortbildung (FomF) bitte per Fax oder Email-Anhang zurücksenden an: Dr. Thomas Berger, Tag 1 Weitere Themen in Planung 29. – 30.11.2022,z.Wien Kaiser Franz Joseph-Ring 16 / Top 8 | 2500 Baden bei Wien Medizinische Ausstellungs- u. 29. – 30.11.2022, Werbegesellschaft (MAW) Wien WeitereProf. Themen Dr. Fritz in Planung Zimprich, Medizini- H. Gerald Rupp | Email: sponsoring@fomf.at | 29. Bitte– 30.11.2022, per Fax oder z. H.als WebUp*; Wien Email-Anhang Ankündigung zurücksenden an: der Sen Un es Tagesprogramms MedUni Wien erfolgen. DFP** Update Autoimmunerkrankungen www.fomf.at Gerda Maierhofer | Email: maw@media.co.at B hemen in Dr. Planung 29. – 30.11.2022, Wien Update Bewegungsstörungen Univ.-Prof. Referenten 2021 Aula der16 Wissenschaften Wie Bitte per Fax oder Email-A Tel: +43 2252 263 263 09 | Fax: +43 2252 263 263 40 Forum für medizinische Tel: +43 1 536Fortbildung 63-15 | Fax: +43 1 (FomF) 535 60 › Morbus Parkinson: Wege zur Diagnose Aula der Wissenschaften Wien relevanten Fachbereichs-FomF-Teil Pro sche Universität Wien › MS & NMOSD – new treatments, der Neurologie, MedUni WienUniv.-Prof. UpdateDr. Thomas Tag ›1und Frühdiagnose Dr. med. Christof Brücke, Medizini- Aula der Wissenschaften 16 / Wien Fo DirektorBerger, sche Universität Wien | Priv.-Doz. Kaiser Franz Joseph-Ring Top 8 | 2500 Baden bei Wien // zur Therapie nicht-motorischer H. Gerald Rupp Inhalt | Email:Forum und Referierende; Videodate sch dateMedUnihäufige Wien & Vorstandmitglied der seltene European Academy Thomas neurologische of Update Berger, Symptome bei M. Parkinson Bewegungsstörungen Tag 1 Aula der Dr. Hakan Cetn, Medizinische Uni- Wissenschaften Wien newz.challenges sponsoring@fomf.at für medizinische | www.fomf.at Fo Ka Neurology sowie Präsident der Österreichi- › Diagnostik und Therapie von Dystonien versität Wien | Referenten 2021 Univ.-Prof. Priv.-Doz. › Autoimmune Tel: +43 2252Encephalitis 263 263 09 | Fax: +43 2252 263 263 40 Pro ankungen schen Gesellschaft für Neurologie › Morbus MedUni Wien Parkinson:und › Differenzialdiagnose Wege Therapiezur des Diagnose Dr. Christan Enzinger, Medizini- Update scheBewegungsstörungen Firma: Sendung UID-Nr.: Kaiser im Franz Anschluss on demand Joseph-Ring z.1 gen ANMELDEFORMULAR Universität Graz | Dr. med. TERMIN 2022 und Frühdiagnose Tremors Dr. med. Christof Brücke, Alessandra Fanciulli, Medizinische Medizini- Rechnungsadresse: Referenten › Myasthenia Gravis2021 Eigenwerbung für das gewählte WTe pdate Sekundärprävention Neurologie, MedUni Wien › Update beim zur Therapie Industriesymposium nicht-motorischer – Sie bestimmen › Morbus Universität Parkinson: sche Wege Innsbruck | Priv.-Doz. zur Wien Universität Diagnose| Priv.-Doz. › Update zurAnmeldung SARS-Cov2 z. H. Impfungsassozi- Gerald Rupp | Email: täts wegungsstörungen 29. –//30.11.2022, Univ.-Prof. Dr. Wien Ihr Thema und Ihren Referenten.* Bitte und perZielgruppe DDr. Simon Fandler-Höfer, Medizi- Fax Frühdiagnose oderGraz Email-Anhang Dr. Hakan Cetn, Ansprechpartner: zurücksenden Medizinische an:Uni- Dr.Für med. eine Christof Email: Brücke, ausschließlich Medizini- zur Fachausstellung chlaganfall MedUni glied der European Academy Christian Aula der of Enzinger, Graz Wissenschaften Symptome Die Wien bei Platzierung M. Ihres Parkinson Symposiums › Forum nische Referenten 2021 Universität für medizinische Neurologen, | Ass.-Prof. Fortbildung versität Graz | Assistenzärzte Telefon: (FomF) Wien | Univ.-Prof. Priv.-Doz. und ierten sche Sinusvenenthrombose bitte per Fax oder Universität WienTel: Fax: Email-Anhang (VIPIT) +43 | Priv.-Doz. 2252 263 zurücksenden an: 263 09 Sei Parkinson: Wege zur ››Diagnose Diagnostik und Therapie // von Dystonien kann unabhängig von den Themen Priv.-Doz. DDr. Thomas Gatringer, wie Präsident der Österreichi- Direktor der Neurologie, MedUni Wien Update zur Therapie nicht-motorischer ver Mild chaft Cognitive für Neurologie Impairment Gold des Tagesprogramms erfolgen. Medizinische Universität Kaiser Franz Joseph-Ring 16 / TopEnzinger, 8 | 2500 Baden bei Wien Medizinische Ausstellungs- u. Werbegesellschaft (MAW) Differenzialdiagnose und Therapie des Symptome bei Dr. med. Anna Heidbreder, Dr.Medi- M. Christan Parkinson Medizini- Verantwortliche Produktmanager / Marketingmanager Dr. Firma: Hakan Cetn, (Vorname, Medizinische Nachname): (3.000 Uni- EUR) hdiagnose iagnostik Vorstandmitglied undReferenten Therapie Direktor der Universitätsklinik für der European Academy Update diagnostische Methoden – vonPräzisionsmedizin Tremors of z. H. GeraldDr. zinische med. interessierte Rupp Universität Christof |Innsbruck Email: sche Fachärzte Brücke, sponsoring@fomf.at |Universität Graz | Dr. med. Medizini- | www.fomf.at Industriesymposium z. H. Gerda Maierhofer – Sie bestimmen | Email: maw@media.co.at Sep 2021 › Tel: Diagnostik und Therapie Dr. Beatrice Heim, Medizinische von2252 Dystonien versität Tel: +43Wien | Univ.-Prof.| Fax: +43Priv.-Doz. Neurology sowie Präsident der– welche Österreichi- 6 m für beide Tage Inn Neurologie, MedUni Graz +43 2252 263 263 09 | Fax: +43 Alessandra Fanciulli, 263 263 40 Medizinische Ihr Thema 1 536Ihren Rechnungsadresse: und 63-15 Referenten.* 1 535 260 16 se zur Therapie eurogenen Dr.nicht-motorischer › Genetik Tests machen bei sche Universität Universität Innsbruck | Univ.-Prof. Erwartete Teilnehmerzahl Wien | Priv.-Doz. DieDr.Platzierung › Stand schenSynkopen und Autonomer Produkt: Telefon: med. Christof Gesellschaft fürIndustriesymposium Brücke, welchem Krankheitsbild – Neurologie Medizini- Sinn? Sie bestimmen › Liquor Biomarker für die Diagnose und › Differenzialdiagnose Priv.-Doz. Dr. Romana Universität Höfberger, Medizinische Universität Wien | undInnsbruck TherapieEmail: des | Priv.-Doz. Christan Enzinger, Ansprechpartner: Ihres Symposiums › Graz 1 Medizini- Inserat im Kursbuch Fi Dr. meer Univ.-Prof. Dr. Univ.-Prof. ysfunktion bei M. Christian Enzinger, sche Universität Parkinson Dr. Hakan Dr. Ihr Thema Wien › Kiechl, Cetn, Medizinische Prognose Die Platzierung und | Priv.-Doz. Ihren Referenten.* neurologischer Neuropathologie Uni- Erkrankungen Ihres Symposiums – Bedeutung der Tremors Dr. 200 Assoz. Hakan Prof. Dr. Medizinische – 250 Georg Kasprian, Universität Cetn, Medizinische DDr. Simon Fandler-Höfer, Medizi- nische Universität Graz | Ass.-Prof. Wien | Uni- kannsche Universitätvon unabhängig den | Dr. Themen med. sch chlaferkrankungen Stefan – was ist› Biopsie für nieder- desAlessandra Telefon: Fanciulli, Tagesprogramms › erfolgen. Nennung Medizinische als Goldsponsor mit RF Pro tik und Therapie en MedUni MedUni Innsbruck Graz versität Wien von Dystonien kann | Univ.-Prof. unabhängig Neue Priv.-Doz. Dimensionen von der MRTden Themen Diagnostik versität Symposium Khalil, Wien Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr. Michael Priv.-Doz. Medizinische Universität Industriesymposium | Univ.-Prof. DDr. ThomasPlatin – Sie bestimmen Gatringer, (8.000Priv.-Doz. EUR) Universität Innsbruck | Kursbuch Priv.-Doz. und auf der Home elassene Neurolog*innen Dr. Christan Enzinger, relevant? des und ihre Anwendbarkeit inerfolgen. Tagesprogramms Medizini- der Routine Firma: Graz | Dr. Tandis Parvizi,Medizinische Medizini- Universität Graz | im Hauptvortragssaal Symposium im sch Firma: › 1 Symposium es UID-Nr.: zialdiagnose Direktor der Neurologie, scheund Therapie Universität Univ.-Prof. Graz Was des › Zufallsbefund im zerebralen MRT – | Dr.nun? Dr. med. Ihr Thema Dr.Min., 35 Christan direkt sche Universität Wien | Dr. med. undMedizinische Franziska Di Pauli, Ihren Dr. med. Enzinger, im Hauptprogramm Referenten.* Anna Heidbreder, Medizini- › Stand 12 m für beide Tage Medi- 2 Update DDr. Verantwortliche Simon & häufige › 35 Fandler-Höfer, seltene › keineProduktmanager Min. Medizi- / MarketingmanagerA(V neurologische Parallelveranstaltungen ehrreiche Fallberichte Christian MedUni Innsbruck Update diagnostische Methoden – Die integriert, keine zinische › 1 Inserat Parallelveranstal- Universität Innsbruck im Kursbuch | › inkl. Raummiete und Standardtechnik sche Rechnungsadresse: Universität Graz |im Dr. med. Universität Innsbruck | Priv.-Doz. Universitätsklinik fürAlessandra Fanciulli, Medizinische Tag 2 Enzinger, Platzierung Ihres Symposiums › Nennung als Platinsponsor mit Firmenlogo nische Erkrankungen Universität › Graz Erhalt eines | Ass.-Prof. Links mit anmelde- und kostenfreiem Te Fachausstellung Dr. Bettina Pfausler, Medizinische Kursbuch und auf der Homepage MedUni Graz Universität Innsbruck Präzisionsmedizin | Priv.-Doz. Universität Innsbruck | em. Dr.o.Univ.- Beatrice Heim, Medizinische Livestream-Zugang sowie OnDemand-Zugang MedUni Update Graz Autoimmunerkrankungen kann unabhängig tungen von den Themen Tag 1› UpdatePriv.-Doz. DDr. SekundärpräventionThomas Gatringer, beim erungen vorbehalten › Genetik DDr. Simon Fandler-Höfer, › MS & NMOSD –Medizi- welche new challenges – new Tests machen bei treatments, des scheAlessandra Prof. Universität Innsbruck | Assoz.Fanciulli, Medizinische Ansprechpartner: Dr. Werner Tagesprogramms Poewe, Medizini- erfolgen. Wunschtermin Symposium: Universität Innsbruck | Univ.-Prof. Tag 2 Email: Produkt: Schlaganfall Medizinische Rechnungsadresse: (bis sechs Monate nach Veranstaltungsende verfügbar) zur Weitergabe an Ihr Ärzte- und Kundennetzwerk* Universität Graz | Zie nische Universitätwelchem Graz Krankheitsbild | Ass.-Prof. Sinn? Prof. Priv.-Doz. Dr. Petra Priv.-Doz. Dr. Romana Höfberger, Symposium im Hauptvortragssaal (6.000 EUR) › Nennung als Sponsor auf der Homepage V Schwin- symposium ch Absprache mitPriv.-Doz. –dem SieProgramm-Komitee bestimmen › Autoimmune › Liquor DDr. Thomas Biomarker Gatringer, › Myasthenia Encephalitis Telefon: Gravis für die Diagnose und genschuh, Fachausstellung Universität Universi- Innsbruck MedizinischeMedizinische Universität |Wien Priv.-Doz. Wunschtermin: | Tag 1 Tag 2 › Mild Fax: Cognitive Dr.Email: med. Anna › › Referentenauswahl Impairment Heidbreder, Erwähnung als TagessponsorNe durch den Sponsor Medi- im Ansprechpartner: tät Graz | Priv.-Doz. Dr. Thomas › Themenauswahl und Vortragsplatzierung in Absprache › Update zur SARS-Cov2 Impfungsassozi- Prognose neurologischer Erkrankungen Update Die Fachausstellung diagnostische Assoz. umrahmt Prof. Dr. Georg Uni- Methoden – Kasprian, den und auf der Homepage int a und Ihren Univ.-Prof. DirektorDr. Referenten.* Medizinische Universität der Universitätsklinik Stefan Kiechl, Dr. med. Anna Heidbreder, iertenGraz › Neuropathologie | Sinusvenenthrombose für (VIPIT) Medi- – Bedeutung derPräzisionsmedizin DDr. Seifert-Held, Verantwortliche versität Graz | Simon Medizinische Fandler-Höfer, Produktmanager Univ.-Prof. Dr. Klaus Medizinische Universität / Upgrade: Marketingmanager Wien WebUp | Medizi- › im Fokus(Vorname, Diagnostik zinische (7.000 EUR) und Nachname): Therapie Universität mit dem Geplantes Thema: von Veranstalter Innsbruck | ierungMedUni Neurologie, Ihres Innsbruck zinische MedUni Symposiums UniversitätGraz Industriesymposium – Sie bestimmen Biopsie Innsbruck Ihr Thema und|Ihren Referenten.* Aufenthaltsbereich Seppi, Medizinische Universität nische Innsbruck | Assoc. Prof.Universität Assoz. Prof. Priv.-Doz. Priv.-Doz. derGrazTeilnehmer Nur Michael Dr. Neurogenen buchbar in Kombination mit Platin- oderDr. Beatrice Heim, | Ass.-Prof. Dysfunktion Synkopen und Autonomer › Medizinische Stand 6 m2 (1.000 EUR/Tag) Erw Dr. Beatrice Heim, › Neue Die Dimensionen der MRT Diagnostik Platzierung Medizinische Ihres Symposiums › Genetik schewährend Dr. – Elisabeth welche Stögmann, Tests machen der ausgedehnten Medizini- Khalil, beiSymposium-Buchung Medizinische Universität Pausen. Platin (8.000 Universität Innsbruck EUR) Produkt: Telefon: Gewünschte/r | Univ.-Prof. Tag/e: Tag 1 P 20 abhängig von den Themen Prof.Priv.-Doz. GrazDDr. Thomas Gatringer, kann unabhängig von den Themen Universität Wien | Ao.Univ.- Ausstrahlung Ihres aufgezeichneten Symposiums zusätzlich Universität Innsbruck unddes |ihre Anwendbarkeit Univ.-Prof. erfolgen. in der Routine welchem Dr. FritzKrankheitsbild Zimprich, Medizini- Sinn? | Dr. Tandis Parvizi, alsMedizini- WebUp*; Ankündigung der Sendung › mitSchlaferkrankungen Priv.-Doz. Ihrem Logo › an1IhrenDr. SymposiumRomana – was im ist für nieder- Höfberger, Hauptvortragssaal Sym Tagesprogramms Produkt: sche Universität Wien relevanten Fachbereichs-FomF-Teilnehmer-Pool;Telefon: Sie bestimmen Priv.-Doz. Dr. Romana › Zufallsbefund Höfberger, im zerebralen MRT ›– Liquor sche fürUniversität Wien Inhalt | Dr. med. gelassene Neurolog*innen m2 für beide relevant? sprogramms Neurologie, erfolgen. Update häufige & seltene neurologische Biomarker Medizinische Details zu den dieUniversität Diagnose Sponsoringleistungen und und Graz | Referierende; Videodatei zur weiteren › Stand Medizinische Verwendung; 12Universität Tage Wien | 35E Verantwortliche Produ nd Medizinische Universität Was nun?Wien | Email: Franziska Di Pauli, Medizinische Sendung im Anschluss on demand verfügbar; Möglichkeit zur › 1 Inserat im Kursbuch bruck Erkrankungen Prognose neurologischer Erkrankungen › Lehrreiche Assoz. Prof.Fallberichte Dr. Georg Kasprian, int en Assoz. Prof. Dr. Univ.-Prof.› UpdateDr. Georg Kasprian, Sekundärprävention beim finden Dr. Zielgruppe med. Sie im Anmeldeformular. Anna Universität Heidbreder, Innsbruck Eigenwerbung für das gewählte Webinar | Priv.-Doz.Medi- › Nennung * Sie alsgarantieren Platinsponsor die mit Zustimmung Firmenlogo Ihres Refere Schlaganfall Tag ›2Kiechl, › Neuropathologie Neurologen, Assistenzärzte –Bettina Dr.und BedeutungPfausler,der Medizinische Inserat (1.600 EUR) Universität Wien | im Kursbuch tun MedizinischeStefan Universität Wien |Impairment Mild Cognitive Medizinische Gold (3.000 EUR) im Kursbuch und auf der Homepage agnostische Assoz. Methoden Prof. Priv.-Doz. Update –› Diagnostik und Therapie von Dr. MedUniDysfunktion Michael Autoimmunerkrankungen Innsbruck zinische interessierte Fachärzte Biopsie Universität Universität InnsbruckInnsbruck |› em. Stando.Univ.- | Änderungen Assoz. vorbehalten Prof. Priv.-Doz. Erscheinungstermin › Format: Dr. zur Michael jeweiligen Veranstaltung Wunschtermin Symposium: 6 m für beide Tage 2 Platin A4 hoch, Farbdruck (4-C) Neurogenen Synkopen und Autonomer Erwartete Teilnehmerzahl * nach Absprache mit dem Programm-Komitee Tag 1 Tag 2 Fac medizin Prof. Dr. Werner MRT Poewe, tik 200 – 250 (8.000 EUR) › 1 Inserat Medizini- im Kursbuch Khalil, Medizinische › MS›UniversitätNMOSD – new treatments, › Neue ne Graz | Dr. Tandis Parvizi, & Schlaferkrankungen – was ist für nieder- newgelasseneMedizini- challenges › Dimensionen Dr. Symposium 1 Symposium Beatrice sche im derHeim, Universität Hauptvortragssaal Diagnostik Medizinische › Nennung als Goldsponsor mit FirmenlogoKhalil, Medizinische Universität Innsbruck | Assoz. im Kursbuch und auf der Homepage Symposium Die Neurolog*innen relevant? und35ihre Anwendbarkeit in der Routine Graz› | Dr. Tandis Parvizi, Medizini- – welche Tests machen ›bei Symposium Min., direkt im Hauptprogramm sche Universität › Wien | Dr. med. Lehrreiche Autoimmune Fallberichte Encephalitis Universität Stand › integriert, Prof. 12 Parallelveranstal- keine m2 für beide Innsbruck Priv.-Doz. Tage Dr. Petra Schwin- | Univ.-Prof. 35 Min. Produkt: im Hauptvortragssaal (6.000 EUR) Au DirektorFranziska Di Pauli, der Neurologie, Medizinische › Myasthenia Gravis › Zufallsbefund tungen 1 Standort Inserat im Kursbuch › Fachausstellung im + zerebralen genschuh, = MRTFachausstellung Medizinische Hybrid-Veranstaltung: – Universi- sche Weitere › Universität Informationen: Wien | Dr. med. keine Parallelveranstaltungen wä m Krankheitsbild Sinn? Änderungen vorbehalten * nach Absprache mit dem Programm-Komitee Was Priv.-Doz. nun? Dr. tät Graz |Romana Priv.-Doz. Höfberger, › Erwähnung als Tagessponsor im Kursbuch Dr. Thomas Franziska›Wunschtermin: inkl. Raummiete Di Pauli, Medizinische Tag und 1 Tag Standardtechnik 2 Universität Innsbruck MedUniDr.Innsbruck › Update | Priv.-Doz. zur SARS-Cov2 Impfungsassozi- › DieNennung Fachausstellung Symposien alsumrahmt Platinsponsor vor den Ort Seifert-Held, und mit Firmenlogo via und auf der Homepage Livestream Medizinische Uni- www.fomf.at/fortbildungen/neurologie-1 › Erhalt eines Links mit anmelde- und kostenfreiem iomarker Standort + für die Diagnose und Email: Unterschrift und Stempel Bettina Pfausler, Medizinische Aufenthaltsbereich der Teilnehmer › Stand 6 m (1.000 EUR/Tag) Medizinische Universität Wien | 1 Tag 2 Universität 2 ierten Sinusvenenthrombose (VIPIT) im Kursbuch und auf der Homepage Innsbruck |sowie Priv.-Doz. Ort und Datum Det Upgrade: AlleWebUp im Fokus = Hybrid-Veranstaltung: während der ausgedehnten Pausen. versität Graz | Univ.-Prof.Gewünschte/r Dr. Klaus Tag/e: Tag Livestream-Zugang OnDemand-Zugang Universität Innsbruck | em. o.Univ.- Symposien vor Ort und via Livestream e neurologischer Erkrankungen Tag 2 ** Punkte werden Wunschtermin Symposium: angefragtTag 1 Tag 2 Dr. Bettina(bis Pfausler, sechs Preise sind netto und Monate Medizinische nach verstehen sich zzgl. (7.000 Veranstaltungsende EUR) MwSt. Druck- und Satzfehler verfügbar) find Prof. Dr. Werner ** Punkte werden angefragt Industriesymposium Poewe, Medizini- – Sie bestimmen Assoz. finden Prof. Details zu den Sponsoringleistungen Sie im Anmeldeformular. Dr. Georg Seppi, Medizinische Kasprian, Universität * Sie garantieren Innsbruck | Assoc. Prof. Priv.-Doz. Nurzur die Zustimmung Ihres Referenten zur Aufzeichnung. Universität buchbar vorbehalten. in Kombination Innsbruck Weitergabe Mit an Ihr der Anmeldung | em.Ärzte- mit und der Unterschrift stimme Platin- Die AGB können dem Dokument entnommen werden. o.Univ.- und oder Kundennetzwerk* ich den AGB zu. 25 sche Universität Innsbruck Ihr Thema| und Assoz. Ihren Referenten.* Update Autoimmunerkrankungen athologie – Bedeutung Prof. Priv.-Doz. Dr.Die der Petra Schwin- Ihres Symposiums Platzierung Medizinische Dr. Elisabeth Universität Stögmann, Medizini- Wien | Symposium-Buchung Prof.› Dr.NennungWerner als Sponsor auf der Homepage Poewe, Medizini-
NEUTRALISIERENDE ANTIKÖRPER GEGEN INTERFERON-BETA IN DER THERAPIE DER MULTIPLEN SKLEROSE: HABEN SIE EINE KLINISCHE BEDEUTUNG? C. Gneiß, F. Deisenhammer NEUROLOGIE- Universitätsklinik für Neurologie, Innsbruck MEDIKAMENTE duzieren sowohl die Schubrate als toren oder bei therapeutisch verab- ZUSAMMENFASSUNG auch den Schweregrad von Schüben und zeigen eine Verminderung der reichtem Wachstumshormon, beob- achtet wird. Antikörper gegen IFN-b kernspintomographisch erfaßbaren werden in zwei Subgruppen, und Rekombinantes Interferon-beta (IFN-b) Aktivität des Krankheitsprozesses. zwar in neutralisierende (NAB, engl. gilt als Therapie der ersten Wahl bei Ferner konnte eine Verzögerung der neutralizing antibodies) und nicht- schubförmig verlaufender Multipler Krankheitsprogression nachgewiesen neutralisierende Antikörper (NNAB, Sklerose (MS). Bis zu einem Drittel werden [1–4]. engl. non-neutralizing antibodies) der Patienten entwickelt im Therapie- unterteilt. Die Gesamtheit aller Anti- verlauf neutralisierende Antikörper Drei rekombinante IFN-b-Präparate körper gegen IFN-b, NAB und NNAB (NAB) gegen IFN-b. NAB, welche sind derzeit zur Therapie der schub- wird als bindende Antikörper (BAB, eine Untergruppe aller Antikörper förmig remittierenden MS zugelassen, engl. binding antibodies) bezeichnet. gegen IFN-b darstellen, reduzieren zwei IFN-b-1a-Produkte, AvonexÒ die biologische Aktivität und in der (Fa. Biogen, Cambridge, USA) und Während NNAB an das IFN-b-Mole- Folge die Wirksamkeit von IFN-b, RebifÒ (Fa. Serono, Genf), und ein kül binden, ohne dessen biologische indem sie die Bindung von IFN-b IFN-b-1b-Produkt, BetaferonÒ (Fa. Aktivität zu beeinträchtigen, resul- am Rezeptor blockieren. Zahlreiche Schering, Deutschland). IFN-b-1b tiert die Bindung von NAB an IFN-b Studien belegen, daß die Anwesen- wird zudem zur Behandlung der in einer fehlenden Aktivierung des heit von NAB zu einem Anstieg der sekundär progredienten MS einge- Interferonrezeptors, welche durch Schubfrequenz und zu einer Zunah- setzt. Abgesehen vom Molekülaufbau eine Verminderung bzw. Aufhebung me der Läsionslast im Zentralnerven- unterscheiden sich diese drei Präpa- der biologischen Aktivität von IFN-b system führt. Während NAB meist rate in Dosierung, Applikationsmodus bestätigt werden kann (Abb. 1) [5]. zwischen 6 und 18 Monaten nach und Applikationsfrequenz (Tab. 1). Die biologische Aktivität von IFN-b Therapiebeginn mit IFN-b nachweis- kann durch die Messung von Protei- bar sind, zeigt sich die negative Aus- Einen großen Nachteil dieser Thera- nen, deren Synthese durch Interfero- wirkung auf den klinischen Effekt erst pie stellt das mögliche Auftreten von ne induziert wird, bestimmt werden. ab dem zweiten bis dritten Behand- Antikörpern gegen IFN-b dar, ein Das Myxovirus-Resistenz-Protein A lungsjahr. NAB unterliegen einem Phänomen, das auch bei anderen (MxA) ist hierfür am besten geeignet, dynamischen Prozeß; Studien zeigen, therapeutisch applizierten Proteinen, da es für Typ-I-Interferone (IFN-a und daß NAB-positive Patienten im Thera- wie z. B. bei der Therapie des Diabe- IFN-b) spezifisch ist und es zudem am pielangzeitverlauf trotz Fortführung tes mellitus mit Insulin, der Therapie besten zwischen IFN-b-Behandelten der IFN-b-Therapie wieder in den der Hämophilie mit Gerinnungsfak- und -Unbehandelten diskriminiert. NAB-negativen Status zurückkehren. Um das Problem der NAB gegen IFN-b bewältigen zu können, ist ein Tabelle 1: Eigenschaften der derzeit zugelassenen IFN-b-Präparate NAB-Screening ab Therapiebeginn in regelmäßigen Abständen zu empfeh- BetaferonÒ (IFN-b-1b) AvonexÒ (IFN-b-1a) RebifÒ (IFN-b-1a) len. So können NAB-positive MS- Hersteller Schering AG Biogen Serono Patienten zu einem Zeitpunkt erfaßt (Deutschland) (Cambridge, USA) (Genf) werden, zu dem der Antikörpertiter Herkunft E. coli Chinese hamster ovary Chinese hamster ovary noch niedrig ist, und Strategien in (CHO)-Zellen (CHO)-Zellen Erwägung gezogen werden, welche zur Rückbildung der NAB führen. Primärstruktur Methionin-Deletion Identisch zum Identisch zum an Position 1, Cystein- humanen IFN-b humanen IFN-b J Neurol Neurochir Psychiatr 2003; Mutation an Position 17 4 (2): 35–8. Glykosyliert Nein Ja Ja Therapeutische RRMS, SPMS RRMS RRMS Anwendung EINLEITUNG Therapeutische Dosierung 250 mg 30 mg 22 mg und 44 mg Applikationsweg Subkutan Intramuskulär Subkutan Rekombinant hergestellte Interferon- Applikations- Jeden 2. Tag 1mal pro Woche 3mal pro Woche beta (IFN-b)-Präparate werden heute frequenz als Therapie der ersten Wahl gegen RRMS (Relapsing Remitting MS) = schubförmig remittierende MS; SPMS (Secondary die schubförmig verlaufende Multi- Progressive MS) = sekundär chronisch progrediente MS ple Sklerose (MS) eingesetzt. Sie re- J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 2/2003 35 For personal use only. Not to be reproduced without permission of Krause & Pachernegg GmbH.
NEUROLOGIE- MEDIKAMENTE Zahlreiche klinische Studien bewie- die Anzahl neuer Läsionen und das und ist bei IFN-b-1b höher als bei sen, daß NAB den therapeutischen von Behandlungsjahr zu Behandlungs- IFN-b-1a (Tab. 2). Die Ursache für Effekt von IFN-b reduzieren [6–8]. jahr zunehmende Gesamtläsions- die nicht einheitliche Immunogenität Während NAB meist in der Zeit volumen [7]. zwischen den drei rekombinanten zwischen 6 und 18 Monaten nach IFN-b-Präparaten ist nicht bekannt. Therapiebeginn entstehen, konnte Ähnliche Ergebnisse bezüglich der Mögliche Einflußgrößen sind Unter- ein negativer Effekt auf die klinische Läsionslast im MRT zwischen NAB- schiede im Produktionsverfahren, im Wirksamkeit von IFN-b erst ab dem positiven und NAB-negativen Patien- strukturellen Aufbau, im Applika- zweiten bis dritten Behandlungsjahr ten erhielt man in einer mit AvonexÒ tionsmodus, in der Applikationsfre- beobachtet werden. So konnte bei behandelten Studienpopulation. Ver- quenz und in der Dosis zwischen Patienten mit NAB neben einer Zu- glich man jedoch die Schubrate zwi- den einzelnen IFN-b-Präparaten. nahme der Schubfrequenz auch eine schen den beiden Gruppen, bestand Zusätzlich macht die Verwendung Vermehrung und Vergrößerung der eine geringere jährliche Schubfre- unterschiedlicher NAB-Nachweis- Läsionen im Zentralnervensystem quenz für die NAB-positiven Patien- methoden und die nicht einheitliche nachgewiesen werden. Eine Studie ten. Die Aussagekraft der klinischen Definition des Begriffs „Seropositivi- der IFNB Multiple Sclerosis Study Resultate dieser Studie ist aufgrund tät“ den Vergleich der in verschiede- Group (BetaferonÒ-Studie) zeigte, einer minimalen Anzahl an Studien- nen Studien berichteten Immuno- daß bei NAB-positiven Patienten die patienten und einer relativ kurzen genität schwierig. Schubrate nach 18 Behandlungs- Studiendauer als eingeschränkt zu monaten gegenüber derjenigen NAB- betrachten. Die signifikante Reduk- Im Therapielangzeitverlauf zeigen negativer Patienten signifikant anstieg tion eines Interferon-Bioaktivitäts- NAB die Tendenz, trotz Fortführung und das Niveau der Placebogruppe markers in der NAB-positiven gegen- der IFN-b-Therapie nach Jahren wie- erreichte (Abb. 2). Die Anzahl der über der NAB-negativen Gruppe der zu verschwinden. Rice et al. be- sich vergrößernden Läsionen in den bewies den Verlust der biologischen schrieben in ihrer Studie, daß von 24 jährlichen Magnetresonanztomogra- Aktivität von IFN-b bei Anwesenheit NAB-positiven Patienten (40 % der phie (MRT)-Untersuchungen war bei von NAB [9]. gesamten Studienpopulation) nach den NAB-positiven Patienten signifi- acht Jahren nur mehr 6 % NAB-posi- kant gegenüber den NAB-negativen Die Bildung von NAB stellt keine tiv waren [14]. Eine rezente Analyse Patienten erhöht, blieb jedoch gerin- Seltenheit in der Therapie der MS mit aus der Datenbank des neurologi- ger als in der Placebogruppe (Abb. 3). IFN-b dar; bis zu einem Drittel der schen Labors an der Universitätskli- Eine ähnliche, aber nicht signifikante Patienten entwickelt NAB. Die NAB- nik für Neurologie in Innsbruck er- Tendenz fand sich auch in bezug auf Inzidenz ist vom Präparat abhängig gab, daß die Zeit bis zur Rückbildung Abbildung 1: MxA-Konzentrationen in NAB-positiven vs. Abbildung 2: Einfluß neutralisierender Antikörper auf die NAB-negativen Patienten (modifiziert nach [5]). Schubrate im Längsverlauf über den Zeitraum von 36 NAB-pos: NAB Titer ³ 20; detectable NAB: NAB-Titer zwischen 10 und 20; Monaten (nach [7]). die horizontalen Linien in den einzelnen Gruppen repräsentieren den media- Die rechte y-Achse beschreibt die relative Häufigkeit NAB-positiver Pati- nen MxA-Wert (MxA: spezifischer Marker für die biologische Aktivität von enten und bezieht sich auf die gepunktete Linie. Die linke y-Achse be- IFN-b) schreibt die jährliche Schubrate und bezieht sich auf die drei Behand- lungsgruppen. 8 MIU NAB– = mit 8 MIU (Millionen Internationale Ein- heiten) IFN-b-1b behandelte NAB-negative Patienten; 8 MIU NAB+ = mit 8 MIU IFN-b-1b behandelte NAB-positive Patienten 36 J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 2/2003
NEUROLOGIE- MEDIKAMENTE der NAB vom maximalen Titer ab- enten ohne zusätzliche MP-Therapie ginn mit IFN-b in etwa dreimonatli- hängig ist. Es gibt Hinweise dafür, [15]. Ob eine Steigerung der IFN-b- chen Abständen sinnvoll zu sein, da daß diese natürliche Dynamik der Dosis bei NAB-positiven Patienten zu so Patienten, die NAB entwickeln, zu Entwicklung von NAB beschleunigt einer Toleranzentwicklung des verab- einem Zeitpunkt erfaßt werden kön- werden kann. Diesbezüglich wird reichten Proteins und damit zu einer nen, an dem der Titer noch niedrig ist. derzeit die Applikation von Methyl- geringeren Immunantwort führt, läßt prednisolon (MP) diskutiert. Eine sich aufgrund mangelnder Daten Bis dato gab es in Österreich keine Studie zeigte eine signifikante schwer beurteilen. Möglichkeit, NAB gegen IFN-b be- Reduktion von NAB bei IFN-b-1b- stimmen zu lassen. Das Versenden behandelten Patienten, die monatlich Aufgrund der vielfach bestätigten der Patientenproben zur Bestimmung ein Gramm MP erhielten, im Ver- klinischen Relevanz von NAB und von NAB ins Ausland und das mona- gleich zu IFN-b-1b-behandelten Pati- des nicht unerheblichen Risikos, NAB telange Warten auf das Testergebnis gegen IFN-b zu löste bei vielen Neurologen eine entwickeln, ist Inakzeptanz hinsichtlich der klini- Abbildung 3: Einfluß neutralisierender Antikörper auf die es von großer schen Wichtigkeit von NAB aus. Die- Anzahl sich vergrößernder Läsionen im MRT im Längs- Bedeutung, Blut- ses Problem scheint nun gelöst. Die verlauf über den Zeitraum von 3 Jahren (nach [7]). proben IFN-b- Universitätsklinik für Neurologie in 8 MIU NAB+ = mit 8 MIU IFN-b-1b behandelte NAB-positive Patienten; behandelter Pati- Innsbruck bietet seit einigen Monaten 8 MIU NAB– = mit 8 MIU IFN-b-1b behandelte NAB-negative Patienten enten auf die einen Schnelltest zur qualitativen Anwesenheit Bestimmung von NAB gegen IFN-b von NAB zu für alle neurologischen Zentren in untersuchen. Österreich kostenlos an, der auf dem Um effektive Nachweis des Typ-I-Interferon-spezi- Maßnahmen fischen Bioaktivitätsmarker MxA gegen die Ent- basiert [16]. Zusätzlich wird ab den wicklung von Sommermonaten in Innsbruck ein NAB zu ergrei- quantitatives NAB-Testverfahren, d. h. fen, ist das frühe eine Methode zur Bestimmung der Erkennen der NAB-Titerhöhe, nach dem empfohle- Antikörper von nen Protokoll der European Agency Bedeutung. Da- for the Evaluation of Medical Products her scheint ein (EMEA) etabliert. Dieses neue Test- NAB-Screening verfahren soll ebenfalls kostenlos für ab Therapiebe- ganz Österreich zur Verfügung stehen. Literatur: Tabelle 2: Inzidenz neutralisierender Antikörper gegen IFN-b bei Patienten mit MS 1. IFNB Multiple Sclerosis Study Group. Interferon beta-1b is effective in relapsing-remitting multiple sclerosis. I. Clinical results of a multicenter, Studie NAB pos. (%) randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Ò Neurology 1993; 43: 655–61. Avonex Jacobs et al., 1996 [3] 22 %* 2. Paty DW, Li DK. Interferon beta-1b is effective in Jacobs et al., 2000 [10] 2% relapsing-remitting multiple sclerosis. II. MRI analy- sis results of a multicenter, randomized, double- Clanet et al., 2002 [11] 2,3 % vs. 5,8 % blind, placebo-controlled trial. UBC MS/MRI Study (Dosis-Vergleichsstudie: 30 mg vs. 60 mg) Group and the IFNB Multiple Sclerosis Study Rudick et al., 1998 [9] 3–6 % Group. Neurology 1993; 43: 662–7. 3. Jacobs LD, Cookfair DL, Rudick RA, Herndon BetaferonÒ IFNB Multiple Sclerosis Study Group, 1996 [7] 38 % RM, Richert JR, Salazar AM, Fischer JS, Goodkin DE, Granger CV, Simon JH, Alam JJ, Bartossak DM, European Study Group on IFN-b-1b in 27,8 % Bourdette DN, Braiman J, Brownscheidle CM, Coats Secondary Progressive MS, 1998 [12] ME, Cohan SL, Dougherty DS, Kinkel RP, Mass MK, Munschauer FE 3rd, Priore RL, Pullicino PM, RebifÒ PRISMS Study Group, 2001 [8] 24 % vs. 14 % Scherokman BJ, Whitham RH. Intramuscular inter- (22 mg vs. 44 mg) feron beta-1a for disease progression in relapsing multiple sclerosis. Ann Neurol 1996; 39: 285–94. Panitch et al., 2002 [13] (Evidence Trial) 25 % 4. PRISMS (Prevention of Relapses and Disability by Interferon b-1a Subcutaneously in Multiple Sclerosis) * Die NAB-Inzidenz war mit 22 % höher als in darauf folgenden Studien, da die Study Group. Randomised double blind placebo- Studie von Jacobs et al. (1996) zu einem Zeitpunkt erfolgte, bevor Veränderungen controlled study of interferon b-1a in relapsing/ im Herstellungsprozeß von AvonexÒ durchgeführt wurden. remitting multiple sclerosis. Lancet 1998; 352: 1498–504. J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 2/2003 37
NEUROLOGIE- MEDIKAMENTE 5. Deisenhammer F, Reindl M, Harvey J, Gasse T, and significance of neutralizing antibodies to inter- study of interferon beta-1a treatment regimens in MS: Dilitz E, Berger T. Bioavailability of interferon beta 1b feron beta-1a in multiple sclerosis. Neurology 1998; the EVIDENCE Trial. Neurology 2002: 59: 1496–506. in MS patients with and without neutralizing anti- 50: 1266–72. 14. Rice G, Paszner B, Oger J, Lesaux RN, Paty D, bodies. Neurology 1999; 52: 1239–43. 10. Jacobs LD, Beck RW, Simon JH, Kinkel RP, Ebers G. The evolution of neutralizing antibodies in 6. Sorensen PS, Koch-Henriksen N, Ross C, Clemmesen Brownscheidle CM, Murray TJ, Simonian NA, Slasor multiple sclerosis patients treated with interferon b-1b. KM, Svenson M, Bendtzen K, Frederiksen J, Jensen K, PJ, Sandrock AW. Intramuscular interferon beta-1a Neurology 1999; 52: 1277–9. Kristensen O, Petersen T, Stenager E. Neutralizing therapy initiated during a first demyelinating event 15. Pozzilli C, Antonini G, Bagnato F, Mainero C, antibodies against Interferon (IFN)-beta reduce the in multiple sclerosis. CHAMPS Study Group. N Engl Tomassini V, Onesti E, Fantozzi R, Galgani S, clinical effect in relapsing-remitting multiple sclerosis. J Med 2000; 343: 898–904. Pasqualetti P, Millefiorini E, Spadaro M, Dahlke F, J Mult Scler Clin Lab Res 2002; 8: (Abstract). 11. Clanet M, Radue EW, Kappos L, Hartung HP, Gasperini C. Monthly corticosteroids decrease 7. IFNB Multiple Sclerosis Study Group and the Hohlfeld R, Sandberg-Wollheim M, Kooijmans- neutralizing antibodies to IFNb 1b: a randomized University of British Columbia MS/MRI Analysis Coutinho MF, Tsao EC, Sandrock AW; European trial in multiple sclerosis. J Neurol 2002; 249: 50–6. Group. Neutralizing antibodies during treatment of IFNbeta-1a (Avonex) Dose-Comparison Study 16. Kob M, Harvey J, Schautzer F, Kascha S, Bibl D, multiple sclerosis with interferon beta-1b: Experience Investigators. A randomized, double-blind, dose- Egg R, Reindl M, Berger T, Deisenhammer F. A novel during the first three years. Neurology 1996; 47: comparison study of weekly interferon beta-1a in and rapid assay for the detection of neutralizing anti- 889–94. relapsing MS. Neurology 2002; 59: 1507–17. bodies against interferon-beta. Mult Scler 2003; 9: 8. PRISMS (Prevention of Relapses and Disability by 12. European Study Group. Placebo-controlled 32–5. Interferon b-1a Subcutaneously in Multiple Sclerosis) multicentre randomised trial of interferon beta-1b in Study Group. PRISMS-4: Long term efficacy of inter- treatment of secondary progressive multiple sclerosis. feron-b-1a in relapsing MS. Neurology 2001; 56: European Study Group on interferon beta-1b in 1628–36. secondary progressive MS. Lancet; 352: 1491–7. 9. Rudick RA, Simonian NA, Alam JA, Campion M, 13. Panitch H, Goodin DS, Francis G, Chang P, Coyle Korrespondenzadresse: Scaramucci JO, Jones W, Coats ME, Goodkin DE, PK, O’Connor P, Monaghan E, Li D, Weinshenker B; Dr. med. Claudia Gneiß Weinstock-Guttmann B, Herndon RM, Mass MK, EVIDENCE Study Group. EVidence of Interferon Universitätsklinik für Neurologie Richert JR, Salazar AM, Munschauer FE III, Cookfair Dose-response: European North American DL, Simon JH, Jacobs LD, Multiple Sclerosis Comparative Efficacy.; University of British Columbia 6020 Innsbruck, Anichstraße 35 Collaborative Research Group (MSCRG). Incidence MS/MRI Research Group. Randomized, comparative E-Mail: claudia.gneiss@uibk.ac.at 38 J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 2/2003
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