Cystische Fibrose Leben mit einer Stoffwechselerkrankung - Lungenliga Schweiz
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Übersicht Cystische Fibrose (CF) ist die häu- figste Stoffwechselerkrankung in Westeuropa. In der Schweiz leben Medikamente und Physiotherapie etwa 1000 Betroffene. Die Krank- tragen bei CF dazu bei, die Funktion heit verläuft chronisch fortschrei- der betroffenen Organe möglichst tend und ist nicht heilbar. Gezielte lange zu erhalten. Ziel ist es, die Therapien erhöhen Lebensqualität Lebensqualität zu steigern und die und Lebenserwartung. Lebenserwartung zu erhöhen. Für den Verlauf der CF sind eine 4 Was ist Cystische Fibrose frühe Diagnose und Behandlung 12/13 Behandlung entscheidend: Die Lebenserwartung kann deutlich steigen. Dazu soll auch das 2011 in der Schweiz ein- geführte Neugeborenen-Screening Weil CF mehrere Organe betrifft, beitragen. treten verschiedene Symptome auf. Am stärksten leiden die Betroffenen 8/9 Diagnose jedoch wegen des zähen Schleims in den Atemwegen unter Lungen- problemen. Schon bei Neugeborenen kann sich die Krankheit bemerkbar machen. 6/7 Symptome CF entsteht durch einen Fehler auf einem oder mehreren Genen, der oft über Generationen in der Familie bleibt. Trotz der Entdeckung des CF-Gens 1989 blieben die Bemü- hungen zur Entwicklung einer wirk- samen Gentherapie bis jetzt erfolg- los. 10/11 Ursachen
Was ist Cystische Fibrose Was man über Cystische Fibrose wissen sollte Cystische Fibrose (CF) ist die häufigste vererbte Stoffwechselerkrankung in Westeuropa. In der Schweiz leben etwa 1000 Betroffene. Die Krankheit verläuft chronisch fortschreitend und ist nicht heilbar. Gezielte Therapien erhöhen Lebensqualität und Lebenserwartung. Was ist Cystische Fibrose? Eines von 2700 Neugeborenen in der Die Cystische Fibrose (CF), auch Mukovis- Schweiz ist betroffen zidose genannt, ist eine vererbte Störung In der Schweiz ist zurzeit etwa eines von des Stoffwechsels. Zäher Schleim bildet 2700 Neugeborenen betroffen. Bei 10 sich in verschiedenen Organen und beein- bis 20 Prozent der Neugeborenen mit CF trächtigt ihre Funktionstüchtigkeit; be tritt als erstes Anzeichen ein Darmver- troffen sind vor allem Lunge und Bauch- schluss durch zähklebrigen Stuhl auf. Im speicheldrüse. Das Hauptsymptom ist ein Säuglings- und Kindesalter stehen Gedeih- chronischer Husten mit zähem Auswurf. störungen und Lungenprobleme im Vor- Die Krankheit ist nicht heilbar. Dank einer dergrund: ständiger Husten oder Infekti- heute früh möglichen Diagnose, dank onen der Atemwege. Bei älteren Kindern neuer Therapien und Medikamente ist die und Erwachsenen mit CF können weitere Lebensqualität Betroffener jedoch in den Symptome und Begleiterkrankungen hin- letzten Jahrzehnten deutlich gestiegen. Und zukommen: Entzündung der Gallenblase, damit auch die Lebenserwartung: Neu- Leberzirrhose, Diabetes und Osteoporose. geborene mit CF haben heute gute Chan- cen, 40 bis 50 Jahre alt zu werden. Cystische Fibrose oder Mukoviszidose Für die angeborene Stoffwechselstörung gibt es zwei Namen: Die heute übliche Bezeichnung «Cystische Fibrose» bezieht sich auf die Zysten, die sich als Folge der Vernarbung (Fibrose) in der Bauch- speicheldrüse bilden. Der Name «Mukoviszidose» bedeutet «Krankheit des zähen Schleims». 4 5
Symptome Symptome So erkennt man Cystische Fibrose Weil CF mehrere Organe betrifft, treten verschiedene Symptome auf. Nasenneben- Am stärksten leiden die Betroffenen jedoch wegen des zähen Schleims höhlen in den Atemwegen unter Lungenproblemen. Schon bei Neugeborenen Verstopfte Bronchie kann sich die Krankheit bemerkbar machen. und Bauch- Alveolen speicheldrüse Welche Symptome treten auf? Lunge Lunge Nicht alle Symptome sind bei allen Betroffe Bei gesunden Menschen überzieht ein nen gleich ausgeprägt, manche entwickeln dünnflüssiger Film die Schleimhäute der sich erst mit der Zeit. Auch die Schwere der Atemwege. Flimmerhärchen befördern Erkrankung und ihr Verlauf können unter- eingeatmete Schmutzteilchen und Krank- schiedlich sein. heitskeime, die dort hängenbleiben, Gesunde Alveolen Dünndarm (Lungenbläschen) Leber Typische Erscheinungen treten jedoch oft wieder hinaus. Bei CF-Betroffenen ist der kurz nach der Geburt auf: Schleim in den Atemwegen so zäh, dass – Das Mekonium oder «Kindspech» geht dieser Reinigungsmechanismus nicht mehr nicht ab: Es kommt zu einem Darmver- funktioniert. Die Folgen sind: Husten, schluss schon vor der ersten Stuhlent wiederkehrende Atemwegsinfektionen leerung. und bei fortgeschrittener Erkrankung – Mütter bemerken bei ihrem Kind einen Atemnot, Sauerstoffmangel und die Zer- Zäher Schleim verstopft die Alveolen und begünstigt Infektionen, welche wiederum die Organe schädigen. «salzigen Geschmack» auf der Haut. störung des Lungengewebes. – Die Babys bleiben untergewichtig, leiden unter Blähungen und Bauchschmerzen, Bauchspeicheldrüse Folgen und Begleiterkrankungen der Stuhl ist gräulich und fettig. Die Bauchspeicheldrüse produziert Ver- CF-Patientinnen und -Patienten leben heute besser und länger als früher. Die Organ- – Schon früh leiden die Kleinen unter chro- dauungsenzyme. Hier blockiert ein zäher schädigungen, die häufigen Infektionen und die vielen Medikamente hinterlassen jedoch nischem Husten und Atembeschwerden. Schleim ihren Fluss in den Dünndarm. mit den Jahren ihre Spuren: Die Nahrung wird ungenügend verdaut. – Verschiedene Krankheitskeime besiedeln bei CF-Betroffenen die Lunge und lösen wie- Wie kommt es dazu? Deshalb gedeihen häufig Kinder mit CF derkehrende Infektionen aus, die langfristig das Lungengewebe zerstören. Die schleimbildenden Zellen produzieren bei schlecht, Erwachsene sind untergewichtig. – Meist ist die Bauchspeicheldrüse schon bei der Geburt geschädigt; so leiden bereits CF ein sehr zähes Sekret. Dieses verstopft Weil CF auch die Produktion des Insulins Kinder unter einer gestörten Verdauung. Die fortschreitende Zerstörung der Bauch die Bronchien, die Gänge der Bauchspeichel in der Bauchspeicheldrüse durch die fort- speicheldrüse führt zu Insulinmangel und Diabetes, was wiederum Schädigungen der drüse oder den Darm. Es kommt zu Ent- schreitende Fibrose behindert, entwickelt Augen und Nieren verursacht. Eine Diabetes muss deshalb früh erkannt und behandelt zündungen, die langfristig die Funktions etwa ein Drittel der Betroffenen eine werden. fähigkeit der Organe beeinträchtigen und Zuckerkrankheit (Diabetes). – Weitere mögliche Begleiterkrankungen sind Knochenschwund (Osteoporose) im frü- zerstören. hen Erwachsenenalter, Vernarbungen des Lebergewebes (Leberzirrhose) und Lungen blutungen. 6 7
Diagnose Diagnose Cystische Fibrose: mit modernen Methoden sicher nachzuweisen Für den Verlauf der CF sind die frühe Diagnose und Behandlung entscheidend: Die Lebenserwartung kann deutlich steigen. Dazu soll auch das 2011 in der Schweiz eingeführte Neugeborenen-Screening beitragen. Erste Anzeichen bei Neugeborenen Neugeborenen-Screening (NGS): Neugeborene mit Darmverschluss und «Neugeborene mit CF haben heute Frühe Diagnose erhöht Lebensqualität Säuglinge, die schlecht gedeihen oder gute Chancen, 50 Jahre alt zu wer- und Lebenserwartung unter häufigen Atemwegsinfektionen lei- den. Gründe für die höhere Lebens- In der Schweiz werden seit dem 1. Januar den, sollten grundsätzlich auf CF unter- 2011 alle Neugeborenen auf CF getes sucht werden. Mütter und Väter bemerken erwartung sind der frühe Beginn tet. Am vierten Tag nach der Geburt manchmal beim Küssen ihres Babys, dass der Behandlung, wirksamere Anti- gibt es einen «Pikser» in die Ferse, und es salzig schmeckt: ein typisches Symptom biotika, neue Medikamente, eine die austretenden Blutstropfen werden der CF. bessere Ernährung, tägliche Physio- analysiert: Ist der Wert des sogenannten immunoreaktiven Trypsins IRT erhöht, Zuverlässig: Schweiss- und Gentest therapie und eine intensivere wird das Blut auf die häufigsten Gen- Auf dem hohen Salzgehalt im Schweiss bei Betreuung der Patientinnen und veränderungen untersucht, die auf einen CF-Betroffenen basiert auch der älteste Patienten.» schweren Krankheitsverlauf hinweisen. Diagnosetest für CF: Bereits bei zwei Tage Ein Schweisstest kann anschliessend die PD Dr. med. Jürg Barben, CF-Spezialist am alten Säuglingen lässt sich mit dem ein- Diagnose bestätigen. Ostschweizer Kinderspital fachen, schmerzfreien Schweisstest die Salz «Den Eltern erspart das NGS eine Odys Neugeborenen-Screening (NGS). konzentration prüfen. Etwa 98 Prozent der see an Untersuchungen», sagt dazu CF-Betroffenen zeigen ein klar positives Diagnose noch vor der Geburt Jürg Barben, CF-Spezialist am Ostschwei- Testergebnis. In der frühen Schwangerschaft lässt sich zer Kinderspital und einer der NGS- Nach einem positiven oder unsicheren feststellen, ob das Ungeborene an Muko Initianten, «denn Husten und Atembe- Schweisstest ist ein Gentest angezeigt: Ein viszidose erkrankt ist oder nicht. Dazu wird schwerden werden häufig nicht als CF Tropfen Blut oder ein Abstrich der Mund- in der 8. bis 12. Schwangerschaftswoche erkannt.» Studien haben gezeigt, dass schleimhaut wird auf den Gendefekt unter- eine Gewebeprobe aus dem Mutterkuchen eine frühe Diagnose grosse Vorteile sucht. Den genauen Ort des genetischen («Chorionzottenbiopsie») entnommen bietet: Durch eine spezielle Diät, die Defekts, der zu CF führt, kennt man seit oder in der 14. bis 16. Schwangerschafts Zufuhr von Verdauungsenzymen, Vita- 1989: das Chromosom Nummer 7. woche eine Fruchtwasserpunktion («Amnio- minen und Medikamenten, durch Inha- zentese») durchgeführt. lations- und Atemphysiotherapie sind die Kinder seltener krank und im Spital und gedeihen besser. Die Lebenserwar- tung kann durch die Früherkennung von heute 40 auf 50 Jahre steigen. 8 9
Ursachen Ursachen Cystische Fibrose: eine Erbkrankheit CF entsteht durch einen Fehler auf einem oder mehreren Genen, der oft über Generationen in der Familie bleibt. Trotz der Entdeckung des CF-Gens 1989 blieben die Bemühungen zur Entwicklung einer wirksamen Gen therapie bis jetzt erfolglos. Gendefekt verursacht gestörten Wasser- und Salzhaushalt Kranke Kinder mit gesunden Eltern Gesunde Eltern mit je einem defekten Chromosom CF ist seit den 1930er Jahren bekannt. 1989 Etwa jeder zwanzigste Mensch in der Schweiz lokalisierten Wissenschaftler im Erbgut den trägt das defekte Gen auf dem Chromo- genauen Ort des Defekts, der CF verursacht: som Nummer 7. Aber nur eines von 2700 Auf dem Chromosom Nummer 7 der ins- Neugeborenen in der Schweiz erkrankt. gesamt 23 Chromosomen ist ein Fehler gespeichert, der verhindert, dass ein wich- tiges Eiweiss richtig hergestellt wird. Dieses CF ist die häufigste angeborene sorgt normalerweise dafür, dass Schleim Stoffwechselkrankheit bei hellhäu- und Sekrete ausreichend flüssig sind. Ist es tigen Menschen in Europa und den defekt, sind Wasser- und Salzhaushalt im Körper gestört: Die Körperflüssigkeiten USA. Die Erkrankungsquote bei sind zäh und klebrig und verstopfen lebens- Neugeborenen liegt etwa bei 1:2700. 25% 25% 25% 25% wichtige Organe wie die Bauchspeichel- CF ist in Afrika (1:17 000) und in drüse, den Darm und vor allem die Lunge. Asien (1:90 000) viel seltener. Hintergrund: CFTR-Protein funktioniert nicht Warum? CF vererbt sich autosomal-rezessiv. Das Eiweiss, das bei einer CF nicht richtig Das heisst: Beide Eltern müssten den Fehler Kind mit Cystischer Fibrose Gesunde Kinder mit einem Gesundes Kind ohne arbeitet, ist das CFTR(Cystic Fibrosis in ihren Genen tragen, und das Kind muss und zwei defekten Chromosomen defekten Chromosom defekte Chromosomen Transmembrane Conductance Regulator)- von beiden Eltern das fehlerhafte Gen erben, Protein. Es sitzt in vielen Zellwänden dann wird es an CF erkranken. Erhält das des Körpers und wirkt zwischen der Kind aber beispielsweise von der Mutter ein Zelle und ihrer Umgebung wie eine Tür. defektes Gen und vom Vater ein unverän- Jeder Mensch erhält die gesamte Erbinformation auf verschiedene Chromosomen verteilt. CF wird rezessiv Chlorteilchen, die für die Zusammenset- dertes, übernimmt das normale Gen die volle vererbt: Ein Kind kann also nur CF bekommen, wenn beide Elternteile Merkmalsträger sind. Genauer: zung der Körperflüssigkeiten wichtig Funktion. Das Kind ist Merkmalsträger – aber Tragen Vater und Mutter das defekte Gen, so wird statistisch gesehen von vier Kindern ein Kind an CF erkranken, zwei werden Erbträger sein, aber nicht erkranken, ein Kind wird nicht erkranken und auch sind, schwimmen hindurch. Bei einer CF gesund. kein Erbträger sein. «klemmt» diese Tür. Die Chlorteilchen kommen nicht durch; die Körperflüssig- keiten werden zäh. 10 11
Behandlung Behandlung Therapien, die Beschwerden lindern und die Atmung erleichtern Medikamente und Physiotherapie tragen bei CF dazu bei, die Funktion der betroffenen Organe möglichst lange zu erhalten. Ziel ist es, die Lebens- qualität zu steigern und die Lebenserwartung zu erhöhen. Atemwege erweitern, Infektionen bekämpfen Infektionen verursachende Pseudomonas- Sauerstofftherapie und Lungentransplantation Um die Beschwerden bei der Atmung zu Bakterien direkt vor Ort. Bei fortgeschrittener CF ist die Lunge oft lindern, werden bei CF an Medikamenten so stark geschädigt, dass der Körper nicht eingesetzt: Antibiotika gegen Infektionen genügend Sauerstoff erhält. Das Herz-Kreis – schleimlösende Medikamente Antibiotika – inhaliert, als Tabletten oder lauf-System wird belastet; der Zustand – bronchienerweiternde Medikamente Sirup eingenommen – tragen entscheidend der Betroffenen verschlechtert sich zuneh- – Antibiotika zu einer besseren Prognose der Krankheit mend. Hier sorgt eine Sauerstofftherapie – entzündungshemmende Substanzen bei. Verschlechtert sich der Zustand von für Entlastung. Betroffenen akut, werden sie auch intrave- Schreitet die Zerstörung der Lunge trotz nös verabreicht. Dies kann im Spital oder intensiver Behandlung fort, kommt eine Die optimale Integration der Thera- zu Hause geschehen. Bei der andauernden Lungentransplantation in Frage. Dabei pie in den Alltag ermöglicht CF Einnahme von Antibiotika können als transplantiert man immer beide Lungen- Betroffenen trotz ihrer Krankheit mögliche Nebenwirkungen Allergien oder flügel. Die möglichen Komplikationen ein fast «normales» Leben. Resistenzen auftreten. Aus diesem Grunde nach einem solchen Eingriff – Infektionen sind regelmässige Kontrollen wichtig. und die Abstossung der neuen Lunge – lassen sich heute in vielen Fällen behandeln. Die Basis: Inhalationstherapie Atemphysiotherapie verbessert Die Inhalation von Medikamenten ist ein Lungenfunktion Grundpfeiler der CF-Behandlung. Zur Durch eine Atemphysiotherapie können Erweiterung der Atemwege und zur Ver- CF-Betroffene ihre Lungenfunktion ver- besserung der Lungenfunktion setzt man bessern und den zähen Schleim lösen. Das die gleichen Medikamente wie bei der Atmen fällt leichter und Krankheitserreger Asthmatherapie ein. Hinzu kommen hoch- nisten sich nicht so schnell ein. Diese prozentige Kochsalzlösung und die soge- Übungen werden im Kindesalter erlernt Mehrmalige tägliche Inhalationen helfen, die Lunge nannte «DNase». Dieser Wirkstoff zerlegt und müssen ein Leben lang konsequent – zu reinigen und Entzündungen zu reduzieren. die Erbsubstanz (DNS) der weissen Blutkör- zum Teil bis zu einer Stunde täglich – perchen, die den Schleim in den Lungen durchgeführt werden. von CF-Betroffenen zäh machen. Der Schleim verflüssigt sich und lässt sich besser aushus ten. Inhalierbare Antibiotika bekämpfen 12 13
Leben mit CF Spezielle Ernährung und gezielte Bewegung stärken die Leistungsfähigkeit Neben der medikamentösen Behandlung und der Physiotherapie ist eine hochkalorische Ernährung für CF-Betroffene besonders wichtig. Körperliche Bewegung verbessert die Lungenfunktion und erhöht die Leistungsfähigkeit. Mangelernährung vorbeugen, Salzhaushalt Bewegung tut gut! ausgleichen Wer sich bewegt, tut sich etwas Gutes: CF-Patientinnen und -Patienten sollten fett- Der Körper wird leistungsfähiger, die Aus- und kohlenhydratreicher essen als gesunde dauer nimmt zu und man gerät nicht mehr Menschen: Sie benötigen durch die dauern so schnell ausser Atem. Bei CF-Betroffenen den Infektionen, den Husten und die ver- verbessert sich die Lungenfunktion nach- mehrte Atemarbeit zusätzliche Kalorien. weislich. Die mechanischen Vibrationen – Hinzu kommt die ungenügend funktionie- zum Beispiel beim Laufen – verflüssigen rende Bauchspeicheldrüse, die den Körper und lösen den Schleim, so dass er sich ab- nicht ausreichend mit Vitaminen und Nähr husten lässt. Bei CF sind vor allem Ausdauer stoffen versorgt. Damit der Körper die sportarten wie Schwimmen, Walking, Jog- Nährstoffe trotzdem aufnimmt, müssen vor gen oder Radfahren zu empfehlen. Am und während der Mahlzeiten Enzympräpa- besten berät man sich mit Ärztin oder Arzt rate eingenommen werden. Die Enzyme – und fängt so früh wie möglich damit an! spalten die Nahrung in einzelne Bestand- teile, die dann über den Darm in den Blut- Welcher Sport gewählt wird, hängt natür- kreislauf gelangen. Grundsätzlich ist bei lich vom Gesundheitszustand ab. Ist Sport Gewichtsverlust zu prüfen, ob sich eine ausgeschlossen, hilft schon ein wenig mehr Diabetes entwickelt hat. Bewegung im Alltag: So kann man kurze Bei Hitze, beim Sport und bei Fieber kommt Wege zu Fuss zurücklegen statt mit dem es bei CF-Betroffenen zu hohen Salz- und Auto oder die Treppe dem Fahrstuhl vor- Wasserverlusten. Hier muss rasch mit salz- ziehen. haltiger Nahrung und Getränken gegenge- steuert werden. 14 15
Engagement Das Engagement der Lungenliga bei Cystischer Fibrose CF ist eine weit verbreitete Stoffwechselerkrankung. Die Lungenliga setzt auf Information, Prävention und konkrete Hilfestellung für Betroffene. Information, Betreuung, Begleitung Adressen ärztliche Beratung und Betreuung Die Schweizerische Gesellschaft für Cystische Fibrose (CFCH) Die Lungenliga klärt die Öffentlichkeit über CF-Betroffene, Personen aus deren Umfeld und Fachkräfte sind als Mitglieder in der die Symptome und Folgen der CF auf. Für Kinder Schweizerischen Gesellschaft für Cystische Fibrose (CFCH) organisiert. Die CFCH schafft Aarau, Kinderklinik, Tel. 062 838 41 41, www.ksa.ch/ Sie informiert Betroffene über Diagnose- Basel, Universitätskinderklinik, Tel. 061 685 65 65, Voraussetzungen, um die Lebensqualität der Betroffenen zu steigern. Insbesondere sollen und Therapiemethoden. www.ukbb.ch / Bern, Universitätskinderklinik, Tel. ihre Selbstaktivität, die Selbstorganisation und der Erfahrungsaustausch gefördert werden. CF-Patientinnen und -Patienten erhalten 031 632 21 11, www.insel.ch / Genève, Hôpitaux bei der Lungenliga Inhalationsgeräte und Universitaires, Tél. 022 382 45 79, www.hug-ge.ch / Die CFCH Lausanne, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois, lernen, mit diesen umzugehen. Besonders Tél. 021 314 11 11, www.chuv.ch / Luzern, Kinder – bietet Information und Austausch über verschiedene Kommunikationsmittel; Regional- Kinder brauchen während der Angewöh- klinik, Tel. 041 205 11 11, www.ksl.ch / St. Gallen, gruppen organisieren Aktivitäten in verschiedenen Gebieten der Schweiz. nungszeit fachkundige Betreuung. Die Ostschweizer Kinderspital, Tel. 071 243 71 11, – berät und unterstützt: Sie beschäftigt Sozialarbeitende in verschiedenen CF-Zentren Lungenliga wartet die Geräte in regelmäs- www.kispisg.ch / Zürich, Kinderklinik Triemli, Tel. von Schweizer Spitälern, die CF-Betroffene beraten und begleiten, auch bei finanziellen sigen Kontrollen. 044 466 24 02 www.stzh.ch / Zürich, Universitäts Schwierigkeiten, die mit CF einhergehen können. kinderklinik, Tel. 044 266 71 11, www.kispi.unizh.ch Ist eine Sauerstofftherapie nötig, organi- – fördert die Forschung und unterstützt die Ärzteschaft und Physiotherapeutinnen und siert die Lungenliga Apparate und Sauer- Für Erwachsene -therapeuten bei der Erforschung der Ursachen von CF und der Verbesserung der stofflieferungen, und Fachpersonen unter- Aarau, Kantonsspital, Tel. 062 838 44 72, www.ksa.ch / Therapiemöglichkeiten. stützen Patientinnen und Patienten im Basel, Universitätsspital, Tel. 061 265 25 25, – pflegt Kontakte zu gleichgesinnten Organisationen auf nationaler und internationaler www.unispital-basel.ch / Bern, Inselspital, Tel. Umgang mit der Therapie. 031 632 21 11, www.insel.ch / Bern, Tiefenauspital, Ebene und ermöglicht so einen Wissenstransfer. CF stellt für Betroffene und ihre Familien Tel. 031 308 81 11, www.spitalnetzbern.ch / – vermittelt in Klimakuren Therapietechniken und fördert die Gemeinschaft von erwach- eine grosse Belastung dar, die zu familiären Genève, Hôpitaux Universitaires, Tél. 022 372 33 11, senen Betroffenen. und sozialen Problemen führen kann. Die www.hug-ge.ch / Lausanne, Centre Hospitalier Uni- Lungenliga bietet auch psychosoziale Be- versitaire Vaudois, Tél. 021 314 11 11, www.chuv.ch / Weitere Informationen unter www.cfch.ch Luzern, Kantonsspital, Tel. 041 205 22 82, www.ksl.ch / ratung und Unterstützung. Morges, Hôpital, Tél. 021 312 20 64, www.ehc-vd.ch / Schweizerische Gesellschaft für Cystische Fibrose (CFCH) St. Gallen, Kantonsspital, Tel. 071 494 11 11, Geschäftsstelle www.kssg.ch / Zürich, Stadtspital Triemli, Tel. Altenbergstrasse 29 044 466 24 02, www.stzh.ch / Zürich, Universitäts- Postfach 686 Weitere Informationen: spital, Tel. 044 255 11 11, www.pneumologie.usz.ch CH-3000 Bern 8 www.lungenliga.ch/cf Tel. +41 31 313 88 45 Rehabilitation für Kinder und Erwachsene Davos, Hochgebirgsklinik, Tel. 081 417 44 44, Fax +41 31 313 88 99 Haben Sie noch Fragen? Bitte zögern Sie www.hochgebirgsklinik.ch www.cfch.ch / info@cfch.ch nicht, die kantonale Lungenliga in Ihrer Nähe zu kontaktieren (Adressen auf Seiten 18 und 19). Partner: Fondation de la Mucoviscidose www.mucoviscidose.ch 16 17
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