DARMKREBSVORSORGE DON'T WAIT: DARMKREBSVORSORGE - Österreichische Krebshilfe
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Über uns Österreichische Krebshilfe – seit 1910 „Die Not unserer Krebskranken wird immer größer, wir müssen etwas tun, um sie zu lindern. Könnten wir nicht zusammenkommen, um darüber zu sprechen?“ Diese Zeilen schrieb Hofrat Prof. Dr. Julius Hochenegg an seinen Kollegen Hofrat Prof. Dr. Anton Freiherr von Eiselsberg. Es war ein trüber Novembertag im Jahr 1909 gewesen und Prof. Hochenegg hatte wie so oft eine Krebspatientin daheim besucht und die Not, die er dort sah, hatte ihn tief betroffen gemacht. In Folge dessen gründeten am 20.12.1910 die Ärzte Prof. Dr. Julius Hochenegg, Hofrat Prof. Dr. Anton Freiherr von Eiselsberg, Hofrat Prof. Dr. Richard Paltauf, Prof. Dr. Alexander Fraenkel, Prim. Doz. Dr. Ludwig Teleky und Dr. Josef Winter die heutige Österreichische Krebshilfe. Damals wie heute ist es eine der Hauptaufgaben der Österreichischen Krebshilfe, Patient:innen und Angehörige zu begleiten, sie zu unterstützen und für sie da zu sein. Rund 100 kompetente Berater:innen stehen Patient:innen und Angehörigen in über 60 Krebshilfe-Beratungsstellen mit einem umfangreichen Beratungs- und Betreuungsangebot zur Verfügung. Darüber hinaus tragen Erkenntnisse aus den von der Österreichischen Krebshilfe finanzierten Forschungsprojekten dazu bei, den Kampf gegen Krebs im Bereich Diagnose und Therapie erfolgreicher zu machen. Die Österreichische Krebshilfe finanziert sich zum großen Teil durch private Spenden, deren ordnungsgemäße und verantwortungsvolle Verwendung von unabhängigen Wirtschaftsprüfer:innen jährlich bestätigt wird. Die Krebshilfe ist stolze Trägerin des Österreichischen Spendengütesiegels. 2
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Einleitende Worte ................................................................................ 4 Darmkrebsaktion .................................................................................. 6 Krebs in Österreich ............................................................................... 9 Europäischer Kodex gegen Krebs ....................................................... 10 Gesunde Ernährung/Verdauung ......................................................... 13 Früherkennung .................................................................................. 14 Ursachen und Risikofaktoren .............................................................. 16 Genetisch bedingter Darmkrebs ......................................................... 17 Der Darm ........................................................................................... 18 Darmpolypen ..................................................................................... 19 Aktion „Begehbarer Darm“ ................................................................ 20 Darmkrebsvorsorge ............................................................................ 24 Die „Sanfte Koloskopie“ .................................................................... 25 Vorbereitung zur Koloskopie .............................................................. 26 Qualitätszertifikat Darmkrebsvorsorge ................................................ 27 Österreichweite Koloskopiestellen mit Qualitätszertifikat .................... 29 Adressen der Österreichischen Krebshilfe ............................................ 51 Haftungsausschluss: Die Inhalte dieser Broschüre wurden mit größter Sorgfalt und unter Berücksichtigung der jeweils aktuellen medizinischen Entwicklungen von unseren Expert:innen bzw. von unserer Redaktion erstellt. Die Österreichische Krebshilfe-Krebsgesellschaft kann dennoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Korrektheit, letzte Aktualität und Qualität sämtlicher Inhalte, sowie jeglicher von ihr erteilten Auskünfte und jeglichen von ihr erteilten Rates übernehmen. Eine Haftung für Schäden, die durch Rat, Information und Auskunft der Österreichischen Krebshilfe- Krebsgesellschaft verursacht wurden, ist ausgeschlossen. 3
Ein Wort zur Einleitung Darmkrebs gehört zu den wenigen Krebserkrankungen, deren Entstehung man vermeiden kann. Bei einer rechtzeitig durchgeführten Darmspiegelung können sogenannte Polypen erkannt und entfernt werden – bevor sie bösartig werden. Männer und Frauen sollten daher ab dem 50. Lebensjahr eine Darmspiegelung durchführen lassen. Leider findet man aber immer wieder „Ausreden“, warum es gerade jetzt nicht geht: Stress im Beruf, zu viele Termine, man hat ja ohnedies keine Schmerzen, etc. Das kann fatale Folgen haben. Deshalb appelliere ich an Univ.-Prof. Dr. Paul SEVELDA Sie: Nehmen Sie bitte auch in Zeiten der Pandemie das Präsident Österreichische Angebot einer Vorsorge-Darmspiegelung wahr. Krebshilfe „Praevenire“ heißt „zuvorkommen“ – von diesem Foto: APA lateinischen Begriff leitet sich die Prävention ab. Der Krankheit so früh wie möglich „zuvorkommen“ ist unser Ziel. Das ist für das Gesundheitssystem entscheidend, denn wir wollen den Wandel von der kurativen zur präventiven Ausrichtung vorantreiben und es ist für jeden Einzelnen entscheidend – für seine Gesundheit. Darmkrebs ist bei Frauen der zweithäufigste und bei Männern der dritthäufigste Krebs. Zudem kann Darmkrebs frühzeitig erkannt und gut behandelt Peter Lehner Vorsitzender der Konferenz werden. Das sind zwei entscheidende Gründe, warum der Sozialversicherungsträger man die Vorsorgeuntersuchung nicht weiter auf die lange Bank schieben sollte. Die Sozialversicherung bietet gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie (ÖGGH) ein umfassendes und passendes Angebot. 4
Ein Wort zur Einleitung Darmkrebs ist wie kein anderer Tumor früh zu erkennen und damit heilbar. Noch besser ist es, die Vorstadien (Polypen) aufzuspüren, zu entfernen und so die Entstehung von Darmkrebs zu verhindern. Ideal dafür geeignet ist die Koloskopie (Dickdarmspiegelung), die heute als „Sanfte Koloskopie“ schmerzfrei durchgeführt werden kann. Um sicher zu sein, dass Sie die Vorsorgekoloskopie in entsprechender Qualität absolvieren, sollten Sie auf das Zertifikat der ÖGGH achten (siehe ab Seite 29). Nützen Sie Ihre Chance! Univ.-Prof. Dr. Michael Gschwantler Präsident der ÖGGH „Eine selten durchgeführte qualitativ hochwertige Vorsorgekoloskopie bringt mehr als eine häufige Kolos- kopie mit schlechten Qualitätsstandards“, sagt die aktuelle Richtlinie der EU-Kommission. Nur Ärzt:innen, die den ganzen Dickdarm untersuchen, viele Polypen entdecken und sie richtig entfernen können, können Dickdarmkrebs durch die schmerzlose Darmspiegelung verhindern. Bitte nehmen Sie die Vorsorgekoloskopie auch während der COVID-19 Pandemie in Anspruch! Die österreichischen Ordinationen arbeiten mit höchsten Hygienestandards und es stehen ausreichend viele Schutzausrüstungen zur Univ.-Prof. Dr. Monika Ferlitsch Verfügung. ÖGGH, Beirätin für Kolon-Karzinom Vorsorge Jeder 17. Mensch in Österreich entwickelt in seinem Leben Dickdarmkrebs. Bei 4 von 10 Patient:innen, die zu einer Vorsorgedarmspiegelung kommen, wird ohne irgendwelche Symptome ein Polyp (Adenom) entdeckt. Genau aus diesen Veränderungen kann sich ein Tumor entwickeln. Bei einem Teil dieser Patient:innen werden fortgeschrittene Polypen festgestellt. Durch eine qualitätsgesicherte Untersuchung können diese entdeckt und entfernt werden. Damit lässt sich Dickdarmkrebs zumeist verhindern. Assoc. Prof. Priv. Doz. Dr. Andreas Maieron ÖGGH, Arbeitsgruppe Qualitätssicherung 5
Gemeinsam gegen Darmkrebs Don‘t wait – Warten Sie nicht! Studien haben gezeigt, dass mehr als die Nach 20 Jahren dieser wiederholten Hälfte der Bevölkerung (über 50 Jahre) Aufklärung und Information hat sich noch nie eine Darmspiegelung das Bild gebessert: Insgesamt wurden durchführen ließ. im Rahmen des Qualitätszertifikats von November 2007 bis Ende Mai 2021 Deshalb informieren die Österreichi- 401.915 Vorsorgekoloskopien durch- sche Krebshilfe und die Österreichische geführt und 2.943 Darmkrebsfälle sowie Gesellschaft für Gastroenterologie und 95.335 Vorstufen von Darmkrebs (da- Hepatologie (ÖGGH) seit 20 Jahren von 27.328 fortgeschrittene Vorstufen) unermüdlich über die Wichtigkeit der entdeckt. 2019 wurden 43.644 Vorsor- Darmkrebsvorsorge und appellieren an gekoloskopien im Rahmen des „Qua- Österreichs Frauen und Männer, die litätszertifikats Darmkrebsvorsorge“ Darmkrebsvorsorge ernst zu nehmen. durchgeführt (= 66 % der qualitätsgesi- cherten Koloskopien). Erstmals nehmen Darmkrebserkrankungen nicht zu und Keine Ausreden mehr! die Sterbefälle sinken. Trotzdem: jeder Um die Angst vor der immer noch zu einzelne Fall einer Darmkrebserkran- Unrecht „gefürchteten“ Darmspiegelung kung ist einer zu viel – denn Darmkrebs zu nehmen und zur Darmkrebsvorsorge wäre weitgehend vermeidbar. zu motivieren, weisen Krebshilfe und ÖGGH verstärkt auf die „sanfte“ Kolos- kopie hin und empfehlen Spitäler und Don‘t wait – Warten Sie nicht! Ordinationen, die ein „Qualitätszerti- Auch 2022 wollen die Österreichische fikat Darmkrebsvorsorge“ aufweisen Krebshilfe und die ÖGGH mit dem können (mehr dazu ab Seite 29). Slogan „Don‘t wait“ – Warten Sie nicht! deutlich machen, dass es fatale Folgen haben kann, die Möglichkeit einer effektiven Darmkrebsvorsorge nicht zu nutzen. 6
Gemeinsam gegen Darmkrebs Forderung nach einem Darmkrebs- Die österreichischen Ordinationen und Früherkennungsprogramm Spitäler arbeiten mit höchsten Hygiene- Krebshilfe und ÖGGH fordern seit standards und es stehen ausreichend Jahren ein organisiertes Darmkrebs- viele Schutzausrüstungen zur Verfügung. Früherkennungsprogramm (nach dem Die Wartezeiten in den Ordinationen Vorbild des Brustkrebs-Früherkennungs- werden auf ein Minimum reduziert, die programms). Internationale Daten Räume werden gelüftet. Weiters werden und Daten aus dem österreichischen die Endoskopiegeräte einer chemisch- Pilotprojekt (das von der ÖGGH ge- thermischen Desinfizierung unterzogen, meinsam mit dem Dachverband der die auch antiviral wirksam ist. Verges- österreichischen Sozialversicherungen sen Sie nicht, das Darmkrebs vor dem seit Jahren durchgeführt wird) zeigen Coronavirus keinen Halt macht! klar: ein solches organisiertes Programm würde Leben retten und Leid und Warten Sie bitte nicht und nehmen Kosten sparen. Bis zur Implementierung Sie die Möglichkeit einer effektiven des organisierten Programms appellieren Darmkrebsvorsorge wahr! Lesen Sie mehr Krebshilfe und ÖGGH weiterhin an die zu Vermeidung bzw. Früherkennung von Bevölkerung: Darmkrebs auf den nächsten Seiten der vorliegenden Broschüre. Die Darmspiegelung ab 50 sollte für Frauen und Männer ein Pflichttermin sein! Darmkrebs-Früherkennung in Zeiten von Covid-19 Die COVID-19 Pandemie hat leider auch negative Auswirkungen auf das Krebs-Vorsorgeverhalten. In Groß- britannien und USA steigen bereits die Zahlen der Darmkrebserkrankungen aufgrund der versäumten Darmkrebs- vorsorge-Untersuchungen. Es ist daher unglaublich wichtig, dass wir auch während der COVID-19 Pandemie auf unsere Gesundheit achten und die Vor- sorgekoloskopie in Anspruch nehmen. 7
Krebs in Österreich Univ.-Prof. Dr. Monika FERLITSCH „Ich war 50 Jahre als ich die Darmspiegelung zum ersten Mal Das Beeindruckende an durchführen ließ. Ich hatte weder Schmerzen noch Symptome und der Vorsorgekoloskopie auch keine familiäre Vorbelastung. Als ich aus dem Dämmerschlaf für mich als Ärztin ist erwachte, informierte mich der Arzt, dass er drei Polypen gefunden einerseits die Anzahl der gefundenen Vor und auch gleich entfernt hat. Nie hätte ich damit gerechnet und ich stufen von Darmkrebs bin sehr froh, dass ich mich entschieden hatte, die Möglichkeit einer bei gesunden Personen Darmspiegelung wahrzunehmen.“ und andererseits die Doris Kiefhaber technischen Entwick lungen, die Polypen abtragungen schnell und sicher machen. Viele Patient:innen fragen mich NACH der „Ich war 65 Jahre alt als ich mich entschlossen habe, eine Koloskopie Untersuchung, wann durchführen zu lassen. Das war für mich ein Riesenglück! Denn wir endlich anfangen... (nachdem sie während es ist ein flat adenom mit hochgradiger intraepithelialer Neoplasie der Darmspiegelung diagnostiziert worden. Dies wurde dann im Krankenhaus total sanft geschlummert abgetragen. Seit dieser Zeit hatte ich 2 Kontrollkoloskopien und diese haben). waren unauffällig. Wäre ich nicht zur Vorsorgekoloskopie gegangen, hätte ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Karzinom und hätte schon manches Leid ertragen müssen (Operation und Chemo usw.). Ich würde daher jedem empfehlen, zur Vorsorgekoloskopie zu gehen. Man braucht keine Angst zu haben, sie ist total schmerzfrei. Man ist ja in einem Dämmerschlaf und wenn man wach wird, ist alles vorbei. Diese meine Geschichte möchte ich all jenen mitgeben, die sich noch nicht zu einer Koloskopie aufgerafft haben.“ Waltraud Einfalt 8
Krebs in Österreich Krebs in Österreich Die Häufigkeit (Inzidenz*) von Dickdarmkrebs in Österreich Krebserkrankungen in Österreich liegt bei Männern und Frauen 2018 wurde bei 2.569 Männern *Inzidenz knapp über dem EU-Durch- und 1.994 Frauen Darmkrebs (Neuerkrankung) ist ein Maß für ein schnitt, die Sterblichkeit (Mor- diagnostiziert. Neuauftreten von talität**) von Krebserkrankungen Tumoren in einer be hingegen darunter. Im Jahr 2016 sind 908 Frauen und stimmten Bevölkerung 1.215 Männer an Dickdarmkrebs (Neuerkrankungen, Österreich liegt bei der Fünf-Jahres- verstorben. die jährlich gemeldet werden) während eines Überlebensrate deutlich über dem bestimmten Zeitraumes Durchschnitt der EU-Länder. Bei Männern ist Dickdarmkrebs (meist ein Jahr). die dritthäufigste Krebserkrankung Diese günstigen Werte spiegeln nach Prostata- und Lungenkrebs, den hohen Qualitätsstandard der bei Frauen die zweithäufigste nach **Mortalität (Sterblichkeit) ist ein medizinischen Versorgung im Brustkrebs. Maß für die Anzahl der Bereich der Krebserkrankung in Todesfälle an Krebs Österreich wider. Am Jahresende 2018 waren 23.766 erkrankungen in einer Männer und 20.081 Frauen in bestimmten Bevölke Mehr Erkrankungen, Österreich mit der Diagnose rung w ährend eines bestimmten Zeitraumes weniger Todesfälle Darmkrebs am Leben. (meist ein Jahr). Dafür gibt es mehrere Ursachen: Quelle: STATISTIK AUSTRIA, Österreichisches Krebsregister (Stand 2018). • Die Menschen leben heute länger als noch vor zwanzig Jahren und „erleben“ daher die Krebserkrankung. • Heute werden mehr Erkrankun- gen entdeckt als früher. • Je früher die Krankheiten entdeckt werden, umso hö- her sind die Heilungs- und Überlebenschancen. 9
Richtlinien für einen gesunden Lebensstil Europäischer Kodex gegen Krebs Jede(r) kann einen Beitrag dazu Übergewicht in jungen Jahren leisten, das persönliche Krebsrisiko erhöht Risiko für frühen zu reduzieren: durch einen gesun- Darmkrebs den Lebensstil und regelmäßige Eine kürzlich veröffentliche Analy- Früherkennungsuntersuchungen. se des Deutschen Krebsforschungs- Leider ist das aber keine Garantie, zentrums (DKFZ) in Heidelberg Bleiben Sie in Bewegung! nicht an Krebs zu erkranken. zeigte, dass Übergewicht in jungen Jahren das Risiko für frühen RAUCHFREI C H MACH M IT In Anlehnung an den Euro- Darmkrebs erhöht. Die Forschen- päischen Kodex gegen Krebs den untersuchten dafür Daten I finden Sie hier nachstehende aus einer mehrjährigen Studie EI EN Krebshilfe-Empfehlungen: mit rund 6.600 Patient:innen mit R LI F D CH H RAUC Darmkrebs sowie 7.950 Menschen RATGEBER ZUM RAUCHSTOPP UND ZUM RAUCHFREIEN LEBEN Bewegung gegen ohne Darmkrebs. Demnach war Übergewicht das Risiko einer frühen Darm- Ratgeber für einen Rauch-Stopp 5,4 Prozent aller Krebserkrankun- krebserkrankung bei fettleibigen SONNE OHNE REUE gen bei Frauen und 1,9 Prozent bei Menschen etwa doppelt so hoch Männern hängen mit einem er- wie bei den Normalgewichtigen. höhten BMI (über 30) zusammen Hatten Menschen bereits im Alter (vor allem Tumorerkrankungen der von 20 Jahren extremes Überge- Speiseröhre, des Darms, der Niere, wicht, war ihr Risiko sogar um das der Bauchspeicheldrüse und – bei 2,6-Fache erhöht. Auch Überge- Frauen – der Gallenblase, der wichtige mit einem Body-Mass- HAUTKREBSVORSORGE UND -FRÜHERKENNUNG Eierstöcke, der Gebärmutter und Index unterhalb des Schwellen- postmenopausaler Brustkrebs)*. werts zur Fettleibigkeit hatten Ratgeber für „Sonne ohne Reue“ Besonders Bauchfett wirkt sich ne- demnach ein erhöhtes Risiko, früh gativ auf das Krebsrisiko, Diabetes an Darmkrebs zu erkranken. oder Herz-Kreislauferkrankungen aus. Sorgen Sie für regelmäßige Das Risiko, an Dickdarmkrebs zu Bewegung im Alltag. Verbringen erkranken, ist bei körperlich akti- Sie weniger Zeit im Sitzen. ven Personen um 25 % geringer! Expert:innen empfehlen eine regelmäßige Bewegung: 30 Minuten, 3 x pro Woche Gesunde Ernährung * Lancet Oncology, 2015 10
Richtlinien für einen gesunden Lebensstil Der Body-Mass-Index Achten Sie auf ausreichenden Der Body-Mass-Index ist eine Sonnenschutz, insbesonders bei international anerkannte Maßein- Kindern. Gehen Sie nicht ins heit, mit der sich das individuelle Solarium. Körpergewicht gut bewerten lässt. Berechnung des BMI: Körpergewicht in kg dividiert Verantwortungsvoller durch (Körpergröße in m)² Umgang mit Alkohol Zum Beispiel: Eine 1,68 m große Übermäßiger Alkoholkonsum – Frau, die 60 kg wiegt, hat einen vor allem „harte Drinks“ – sollten BMI von: 60 kg/ (1,68)2 = 21,26 vermieden werden. Es kommt dadurch nicht nur zur Schädigung Rauchen Sie nicht! der Leber, sondern auch zu einem Von den über 4.000 Chemika- erhöhten Krebsrisiko. lien im Tabakrauch sind über 50 Substanzen krebsfördernd. Haben Reduzieren Sie Ihren Sie schon einmal daran gedacht, Alkoholkonsum. Der völlige mit dem Rauchen aufzuhören? Die Verzicht auf Alkohol ist noch Krebshilfe unterstützt Sie gerne besser für die Verringerung Ihres Krebsrisikos. Verzichten Sie auf jeglichen Tabakkonsum und sorgen Sie für ein rauchfreies Zuhause und eine Ernähren Sie sich gesund! rauchfreie Umgebung. • Essen Sie häufig Vollkorn produkte, Hülsenfrüchte, Obst und Gemüse. „Sonne ohne Reue“ • Schränken Sie Ihre Ernährung Die Sonne hat auch ihre Schatten- mit kalorienreichen Nahrungs- seite: Intensive Sonnenbestrahlung mitteln ein (hoher Fett- oder kann Hautkrebs verursachen. Zuckergehalt) und vermeiden Der vernünftige Umgang mit der Sie zuckerhaltige Getränke. Sonne ist der wesentlichste Faktor • Vermeiden Sie industriell ver- der Hautkrebs-Vorsorge. Vermei- arbeitetes Fleisch; essen Sie we- den Sie zu viel Sonnenstrahlung, niger rotes Fleisch und salzreiche insbesonders bei Kindern. Lebensmittel. 11
Richtlinien für einen gesunden Lebensstil KREBSVORSORGE FÜR FRAUEN Diabetes Nutzen Sie Krebsfrüh Studien belegen, dass Diabetes das erkennungsuntersuchungen Risiko, an Krebs zu erkranken, um Nehmen Sie an bestehenden 30 % erhöhen kann. Krebsfrüherkennungs- und Scree- ning Programmen teil: Schutz am Abeitsplatz Lesen Sie mehr dazu auf Seite 14. AUS LIEBE ZUM LEBEN. INTEGRIEREN SIE BITTE TERMINE ZUR KREBSVORSORGE UND FRÜHERKENNUNG IN IHREN ALLTAG! Schützen Sie sich am Arbeitsplatz 57 vor krebserregenden Stoffen, in- Wann waren Sie das letzte Mal Krebsvorsorge für Frauen dem Sie die Sicherheitsvorschriften beim Arzt/bei der Ärztin? befolgen. Gehen Sie hin: KREBSVORSORGE FÜR MÄNNER Aus Liebe zum Leben. Strahlenbelastung Finden Sie heraus, ob Sie in Ihrem Zuhause einer erhöhten Strahlen- Für Frauen: belastung durch natürlich vor- • Stillen senkt das Krebsrisiko bei kommendes Radon ausgesetzt Müttern. Falls möglich, stillen AUS LIEBE ZUM LEBEN. sind. Falls ja, ergreifen Sie Maß- Sie Ihr Kind. nahmen zur Senkung dieser hohen • Hormonersatztherapien er- #wahremaenner #prostatavorsorge #loosetie Krebsvorsorge für Männer Radonwerte. höhen das Risiko für bestimmte Krebserkrankungen. HPV – HUMANE PAPILLOMAVIREN Nutzen Sie Impfprogramme für Kinder HPV - HUMANE PAPILLOMAVIREN Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kinder Nehmen Sie Hormonersatz- therapien im Wechsel möglichst Es gibt kein vernünftiges Argument gegen die HPV-Impfung – an Impfprogrammen teilnehmen aber viele Gründe dafür. gegen: wenig in Anspruch! Hier finden Sie auch alle Informationen zum Kinder-Impfprogramm • Hepatitis B (Neugeborene) HPV-IMPFUNG GEGEN KREBS • Humanes Papillomavirus (HPV) HUMANE PAPILLOMAVIREN (HPV) KÖNNEN KREBS AUSLÖSEN (Mädchen und Buben ab dem 9. Work-Life-Balance Lebensjahr). Lassen Sie sich nicht von Job und HPV-Impfung gegen Krebs Familie „vereinnahmen“, schaffen Sie sich Freiräume. Die HPV-Impfung wird für Mädchen und Buben ab dem Lesen Sie mehr zu 9. Lebensjahr empfohlen! einzelnen Themen in den Krebshilfe-Broschüren! 12
Richtlinien für einen gesunden Lebensstil Gesunde Ernährung/Verdauung Die Ernährungsweise ist auch ein Arbeitsumsatz und Thermogenese wichtiger Faktor bei der Darm- zusammen. Je nach Geschlecht, krebsvorsorge. Nachfolgende Tipps Alter und Lebenssituation ist dieser sollen Ihnen dabei helfen: Energiebedarf unterschiedlich. 1. Essen Sie lieber kleinere Portionen, Die nachfolgende Tabelle zeigt die dafür häufiger. empfohlene tägliche Zufuhr für Normalgewichtige. 2. Ernähren Sie sich ballaststoffreich. Die Broschüre „Gesunde Ernährung“ 3. Essen Sie häufig Fisch. RICHTWERTE FÜR DIE ist kostenlos bei der ENERGIEZUFUHR (kcal/Tag)* Krebshilfe in Ihrem 4. Reduzieren Sie den Verzehr von Bundesland erhältlich fettigen und frittierten Speisen. oder als Download unter: ALTER MÄNNER FRAUEN www.krebshilfe.net 5. Essen Sie häufiger fermentierte 7 – 10 Jahre 1.700 1.500 Lebensmittel. 10 – 13 Jahre 1.900 1.700 13 – 15 Jahre 2.300 1.900 6. Wählen sie häufiger mageres 15 – 19 Jahre 2.600 2.000 Fleisch. 19 – 25 Jahre 2.400 1.900 25 – 51 Jahre 2.300 1.800 7. Trinken Sie mehr als 51 – 65 Jahre 2.200 1.700 2 Liter pro Tag. 65 Jahre+ 2.100 1.700 * Richtwerte für die Bevorzugen Sie Wasser – ohne Energiezufuhr (PAL 1,4) oder mit Kohlensäure – Tees für unterschiedliche und andere ungesüßte Getränke. Weitere Informationen zur Personengruppen nach gesunden Ernährung fin- D-A-CH, 2018 8. Nehmen Sie sich für Ihr Essen den Sie in der gleichnamigen ausreichend Zeit und kauen Krebshilfe-Broschüre. Sie gut. Gesunde Ernährung kann zwar das 9. Vermeiden Sie Übergewicht. Darmkrebsrisiko um bis zu 50% Jeder Mensch benötigt zum Leben reduzieren, sie kann jedoch den Energie, die er aus der Nahrung schützenden Effekt der Vorsorge- aufnimmt. Der jeweilige Energie- koloskopie nicht ersetzen. bedarf setzt sich aus Grundumsatz, 13
Vorsorge durch Früherkennung Früherkennung Untersuchungen zur Krebsfrüh- Die Behandlung von Krebs im erkennung haben das Ziel, Krebs Frühstadium steigert die in einem frühen Stadium zu ent- Heilungschancen erheblich und decken, um so rechtzeitig Thera- ist auch für Patient:innen weniger piemaßnahmen setzen zu können. belastend als eine Behandlung eines spät entdeckten Tumors in Diese Maßnahmen werden im einem dann womöglich fortge- allgemeinen Sprachgebrauch schrittenen Stadium. „Vorsorge“-Untersuchung genannt; es handelt sich aus Bei vielen Krebserkrankungen gibt medizinischer Sicht aber um es die Möglichkeit, durch einfache Früherkennungsuntersuchungen. Untersuchungen eine äußerst wirk- same Früherkennung zu erreichen. Und Früherkennung kann Leben retten. Im Laufe des Lebens ist jeder 17. Österreicher von Darmkrebs betroffen. Ab dem 50. Lebens jahr steigt dieses Risiko massiv an. Darmkrebs-Früherkennung in Zeiten von Covid-19 Die COVID-19 Pandemie hat leider auch negative Auswirkungen auf das Krebs-Vorsorgeverhalten. In Großbritannien und USA steigen bereits die Zahlen der Darmkrebserkrankungen aufgrund der versäumten Darmkrebsvorsorge-Untersuchungen. Es ist daher unglaublich wichtig, dass wir auch während der COVID-19 Pandemie auf unsere Gesundheit achten und die Vorsorgekoloskopie in Anspruch nehmen. 14
Vorsorge durch Früherkennung KREBSVORSORGE FÜR FRAUEN Krebshilfe-Früherkennungsempfehlungen: FÜR FRAUEN: 1. M ammografie ab 40. Seit Jänner 2014 werden Frauen im Rahmen des Brustkrebs-Früherkennungsprogrammes zwischen 45 und 69 zur AUS LIEBE ZUM LEBEN. INTEGRIEREN SIE BITTE TERMINE ZUR KREBSVORSORGE UND FRÜHERKENNUNG IN IHREN ALLTAG! Mammografie eingeladen. Auch Frauen zwischen 40 und 44 und ab 70 57 können teilnehmen. Mehr dazu unter www.frueh-erkennen.at. KREBSVORSORGE FÜR MÄNNER 2. Krebsabstrich (Gebärmutterhals): 1x jährlich ab dem 20. Lebensjahr. Frauen ab dem 30. Lebensjahr wird zumindest alle 3 Jahre ein HPV-Test empfohlen. Dies gilt für HPV-geimpfte und nicht HPV-geimpfte Frauen. Dabei soll eine Doppel-Testung (HPV-Test und gleichzeitiger PAP-Abstrich) vermieden werden. AUS LIEBE ZUM LEBEN. Abtasten der Brust #wahremaenner #prostatavorsorge #loosetie Das Abtasten der Brust durch die Frau, den Arzt oder andere Dritte (z. B. blinde Frauen) ersetzt keinesfalls die Mammografie und ist nicht Die Broschüren „Krebs- geeignet, kleine Veränderungen in der Brust zu entdecken. vorsorge für Männer“ und „Krebsvorsorge für Frauen“ sind kostenlos FÜR MÄNNER: bei der Krebshilfe in Ihrem Bundesland erhältlich und stehen Selbstuntersuchung der Hoden: monatlich ab 20 1. auch zum Download Prostatauntersuchung durch den Arzt: ab 45 regelmäßig 2. zur Verfügung: www.krebshilfe.net FÜR FRAUEN UND MÄNNER: 1. Darmspiegelung: ab 50 alle zehn Jahre 2. Okkulttest: ab 40 einmal jährlich 3. Hautselbstuntersuchung: zweimal jährlich 4. Impfung gegen HPV: empfohlen für Mädchen/Frauen und Buben/Männer ab dem 9. Geburtstag. 15
Ursachen und Risikofaktoren Ursachen und Risikofaktoren Wie Darmkrebs entsteht, ist bis - Übergewicht: Neueste Unter- heute noch nicht vollständig ge- suchungen ergaben einen ein- Morbus Crohn klärt. Mögliche Risikofaktoren an deutigen Zusammenhang von Die chronisch entzünd Darmkrebs zu erkranken sind: Übergewicht und Fettleibigkeit liche Darmentzündung mit Krebs/Darmkrebs. kann auch den gesam ten Magen-Darm-Trakt - Alter: Darmkrebs tritt in jungen betreffen; Symptome Jahren seltener auf. Ab 50 - Rauchen: Langzeitraucher:innen sind Bauchschmerzen, steigt mit zunehmendem Alter haben ein höheres Risiko, an Übelkeit und Durchfall. das Risiko, an Darmkrebs zu Dickdarmkrebs zu erkranken! erkranken. Colitis ulcerosa - Darmpolypen Chronisch entzündliche - Ernährungsweise: Eine ballast- (hauptsächlich Adenome) Darmkrankheit, die nur stoffarme und fettreiche Kost den Dickdarm betrifft (die sog. „western style diet“) er- - Chronische und entzündliche höht das Darmkrebsrisiko, weil Erkrankungen des Darmes die Schadstoffe länger im Darm Morbus Crohn und Colitis verweilen und so die Krebsent- ulcerosa. Entzündungsreaktio- stehung begünstigen. nen können Zellveränderungen verursachen. - Erbliche Veranlagung: siehe nächste Seite. WARNSIGNALE FÜR DICKDARMKREBS • Verändertes Stuhlaussehen: Blut am oder im Stuhl • Veränderte Stuhlgewohnheiten: anhaltender Durchfall, plötzlich aufgetretene Verstopfung oder Wechsel von Durchfall mit Verstopfung • Krampfartige Bauchschmerzen, die über 1 Woche andauern • Blässe und Blutarmut können darauf hinweisen, dass der Darm längere Zeit unbemerkt blutet. 16
Familiäre (genetische) Veranlagung Genetisch bedingter Darmkrebs Etwa 5 – 10 % aller Krebs- Die beiden wichtigsten sind: erkrankungen sind auf genetische • familiäre adenomatöse Veranlagung zurückzuführen. Polypose (FAP) In manchen Familien tritt z. B. • vererbbares, nichtpolypöses Krebs der Brust, der Gebärmut- Kolonkarzinom (HNPCC, ter oder des Dickdarms gehäuft früher: Lynch-Syndrom) Wenn Sie Krebs in auf. Dann spricht man von der Familie haben, Krebsrisikofamilien. Patient:innen, die an einem ver- bedeutet das aber erbten Dickdarmkrebs erkrankt nicht automatisch, dass auch Sie an Krebsrisikofamilien sind charakte- sind, sollten sich nach der Diagno- Krebs erkranken risiert durch: se an ein spezialisiertes Zentrum werden. • Darmkrebsfall bei zumindest wenden. Zudem ist eine genetische einem erstgradigen Verwandten Untersuchung zur Abschätzung vor dem 50. Lebensjahr. des Risikos bei den Verwandten zu • mehrere Krebserkrankungen bei empfehlen. einer Person • Krebserkrankungen in mehreren Die Erfassung dieser Krebsfamilien aufeinanderfolgenden Genera- im Österreichischen Polypose tionen einer Familie register ist sehr zu empfehlen. Die Patient:innen gewinnen dadurch Wenn dies in Ihrer Familie der den Vorteil, aus relevanten Ent- Fall ist, sprechen Sie mit Ihrem wicklungen rasch Nutzen zu Arzt/Ihrer Ärztin! Er/Sie wird ziehen. die entsprechenden Vorsorge- und Früherkennungsmaßnahmen ÖSTERR. POLYPOSEREGISTER einleiten. Koordinatorin: Univ.-Prof. Krebs in Ihrer Familie bedeutet Dr. Judith Karner-Hanusch nicht automatisch, dass auch Sie p. a. Universitätsklinik an Krebs erkranken werden! für Chirurgie Wien/AKH, Währinger Gürtel 18 – 20, A-1090 Wien Heute sind mehrere Dickdarm- Telefon: +43 1/404 00 - 6521 krebsformen bekannt, bei denen es Fax: +43 1/404 00 - 6384 sich um genetisch bedingte Krebs- formen handelt. 17
Der Darm Der Darm Der Darm liegt im Bauchraum des mit einer Schleimhaut ausgeklei- Menschen und wird in Dünn- det, auf der sich der Stuhl – von darm, Dickdarm und Analbereich den Darmmuskeln vorangetrie- unterteilt. ben – zum After bewegt. Über diesen wird der Stuhl schließlich Der Dünndarm ist etwa fünf Me- ausgeschieden. ter lang, liegt in vielen Schlingen im Bauch, verdaut die Nahrung Erkrankungen des Dickdarms und nimmt das Lebensnotwendige Es gibt „Wohlstandserkrankungen“ in den Körper auf. Hier entsteht im Dickdarm, wie z. B. die äußerst selten Krebs. Divertikelbildung oder die chroni- Divertikelbildung sche Verstopfung (eher harmlos für Ausstülpung des Der Dickdarm eine allfällige Krebsentstehung). Darms, harmlos für Der Dickdarm (Kolon) ist etwa Die Schleimhaut des Dickdarms eine allfällige Krebs entstehung 120 bis 150 cm lang. Er hat im ist allerdings empfindlich gegen Wesentlichen die Funktion, dem Bakterien und krebserregende Darminhalt Wasser zu entziehen Stoffe. und damit den Stuhl einzudicken. Die Innenwand des Darms ist querer Dickdarm absteigender aufsteigender Dünndarm Dickdarm Dickdarm Wurmfortsatz Rektum/Mastdarm Sigmoid After 18
Darmpolypen Darmpolypen Das Adenom Die Vorstufe von Darmkrebs ist bei den meisten Menschen ein Darmpolyp, das Adenom. Über 90 % aller Darmkrebserkran- kungen entstehen durch Entartung dieser Polypen. Die wirksamste Über 90 % aller Vermeidung von Darmkrebs Darmkrebserkran ist daher die Entfernung von kungen entstehen Darmpolypen. durch Entartung Schematische Darstellung einer von Polypen. Darmpolyp-Entfernung Darmpolypen entstehen durch überschießende Zellteilung in Die wirksamste der Darmschleimhaut. Durch nen (bzw. körpereigene Repara- Vermeidung von Giftstoffe in der Nahrung (krebs- turmechanismen diese Störung Darmkrebs ist die verursachende Substanzen), die nicht mehr beheben können), Entfernung von Darmpolypen. genetisches Material und damit entsteht eine bösartige Geschwulst: Zellinformationen stören, entste- Darmkrebs. hen Zellvermehrungen (Polypen), Nicht alle Polypen die im Laufe der Jahre unter wei- Ist der Krebs im Polyp aller- müssen entarten, teren Einflüssen entarten können. dings noch nicht in die Tiefe der aber die Gefahr Ihre Entstehung wird durch fami- Schleimhaut eingewachsen, ist ist groß. liäre Veranlagung begünstigt. der Patient/die Patientin durch die Polypabtragung geheilt und Wird ein Darmpolyp im Rah- muss nicht mehr operiert, sondern men einer Darmspiegelung nur noch konsequent kontrolliert (Koloskopie) entdeckt, kann werden. er in den meisten Fällen sofort mittels einer Schlinge abgetragen werden. Die Entfernung von Darmpolypen Wenn ein Polyp NICHT entfernt ist Diagnose, Therapie und wird und Zellen in dem Polypen Krebsvorsorge in einem. unkontrolliert zu wachsen begin- 19
Aktion „Begehbarer Darm“ Aktion „Begehbarer Darm“ Im sogenannten „Begehbaren Die Österreichische Krebshilfe Darmmodell“ erfahren Sie wird versuchen, 2022 die öster- Interessantes und Wissenswertes reichweite Aktion „begehbarer über den menschlichen Darm und Darm“ durchführen. Allerdings über mögliche krankhafte Verän- wird es davon abhängen, ob die derungen im Inneren des Darms, gesetzlichen Covid-19-Verord- die sich zu Darmkrebs entwickeln nungen dies zulassen bzw. ob die können. Und vor allem zeigt es Besucher:innen ausreichend vor Ihnen anschaulich, warum und wie möglichen Infektionen mit man effektiv Vorsorge betreiben Covid-19 geschützt werden und Darmkrebs verhindern kann! können. Etwaige Termine für die Aktion „Begehbarer Darm 2022“ entnehmen Sie der jeweiligen Website des Krebshilfe-Landesvereins. BURGENLAND OBERÖSTERREICH www.krebshilfe-bgld.at www.krebshilfe-ooe.at KÄRNTEN NIEDERÖSTERREICH www.krebshilfe-ktn.at www.krebshilfe-noe.at 20
Aktion „Begehbarer Darm“ SALZBURG STEIERMARK www.krebshilfe-sbg.at www.krebshilfe.at TIROL VORARLBERG www.krebshilfe-tirol.at www.krebshilfe-vorarlberg.at WIEN www.krebshilfe-wien.at 21
Darmkrebsvorsorge Darmkrebsvorsorge Dickdarmkrebs unterscheidet sich auch erhoben werden, welche Vor- von allen anderen Krebserkrankun- sorgemethode für Sie die beste ist. gen in einem ganz wesentlichen Punkt: In mehr als 90 % aller Erstes Gespräch mit Ihrem Arzt/ Fälle sind vor der Entstehung des Ihrer Ärztin im 40. Lebensjahr Karzinoms viele Jahre hindurch Vorstufen der Erkrankung in Form Helga THURNHER von zunächst gutartigen Darm- Okkulttest Selbsthilfegruppe polypen (s. S. 19) nachweisbar. Dies ist eine Untersuchung auf Darmkrebs Das konsequente Aufspüren und okkultes (verborgenes) Blut im die Entfernung dieser Polypen Stuhl, das von Polypen, aber auch Die Selbsthilfe Darm krebs hat auch heuer könnten 90 % der Erkrankungen von bösartigen Tumoren im Darm wieder einiges vor: wie verhindern. stammen kann. die Prävention und Be wusstseinsbildung hin Der Darmkrebsvorsorge kommt Der Okkulttest kann zu Hause sichtlich der Koloskopie daher ein besonderer Stellenwert durchgeführt werden. Sie erhalten sowie Beratung und Hilfe für Darmkrebspa zu. dazu ein Testset von Ihrem Arzt/ tient:innen und deren Ihrer Ärztin, auf das Sie eine kleine Angehörige. Die Früherkennungsuntersuchun- Stuhlprobe aufbringen. Der Test gen schützen dabei nicht nur vor wird danach von Ihrem Arzt/ www.selbsthilfe- dem Ausbruch der Krankheit, Ihrer Ärztin ausgewertet. Wenn darmkrebs.at Tel: +43 1/714 71 39 sondern spielen DIE entschei- er regelmäßig durchgeführt wird, dende Rolle im Kampf gegen die kann der Test die Darmkrebs- Entstehung von Darmkrebs. sterblichkeit bis zu einem Drit- tel senken. Allerdings ist dieser Test nicht hundertprozentig, da Ärztliches Gespräch viele Tumoren zum Zeitpunkt der Um das 40. Lebensjahr sollte ein Untersuchung nicht bluten. Die erstes Gespräch mit einem Arzt/ Treffsicherheit des Testes nimmt einer Ärztin stattfinden. Dabei soll aber mit der Regelmäßigkeit der eine eventuell vorhandene Risiko- Untersuchung zu. situation erhoben werden: Haben Sie Verwandte ersten Grades mit Dickdarmkrebs oder anderen Okkulttest: 1 x jährlich Erkrankungen wie z.B. Colitis ab dem 40. Geburtstag ulcerosa? In dem Gespräch sollte 22
Darmkrebsvorsorge Darmkrebsvorsorge Koloskopie Wenn die Untersuchung bis zum Mit einem biegsamen Schlauch- Blinddarm erfolgen konnte und al- system, in dessen lenkbarem Ende les gut einsehbar war, das Ergebnis eine Miniatur-Fernsehkamera samt unauffällig ist und beim Patienten/ Beleuchtung eingebaut ist, kann bei der Patientin kein erhöhtes Es ist Ihr Recht, ein direkter Blick auf die Innen- Risiko gegeben ist (z. B. Dick- die Koloskopie so seite des Dickdarmes gewonnen darmkrebs bei Verwandten ersten angenehm wie werden. Dabei wird das Koloskop Grades), dann kann man sich möglich zu erhal ten! Wenn Ihnen über den After (Anus), den Mast- mit der nächsten Untersuchung die von Ihrem darm (Rektum) und die darüber zehn Jahre Zeit lassen. Die sanfte Arzt/Ihrer Ärztin liegenden weiteren Dickdarmab- Koloskopie stellt heute durch die empfohlenen schnitte bis an das obere Dick- Verabreichung von ensprechenden Schritte unklar darmende (Zökum) vorgeschoben. Medikamenten eine belastungs- sind, haben Sie Die Bilder aus dem Darm werden arme und schmerzfreie Unter- immer das Recht, auf einen Bildschirm übertragen suchung dar (siehe auch Kapitel Fragen zu stellen und können so sehr gut beurteilt „Sanfte Koloskopie“). oder eine Zweit werden, wesentliche Befunde Wie lange dauert eine meinung einzu holen. werden elektronisch gespeichert (Video-Koloskopie). Koloskopie: ab dem 50. Geburtstag alle 10 Jahre Während derselben Untersuchung (wenn o.g. Voraussetzungen ist die Entnahme von verdäch- erfüllt sind). tigem Gewebe oder Polypen möglich, die anschließend unter dem Mikroskop beurteilt werden. Koloskopie? Werden Darmpolypen rechtzeitig Viele Patient:innen gehen nicht entfernt, können bis zu 70 % der zur Vorsorgekoloskopie, weil sie Dickdarmkrebserkrankungen ver- der Meinung sind, dass sie dafür hindert werden! Wichtig ist auch, mehrere Tage frei nehmen müssen. dass Sie bei Warnsignalen sofort Dem ist nicht so! Es ist möglich, Ihren Arzt/Ihre Ärztin informieren die Koloskopie mit einem ein- und auch ohne Beschwerden ab zigen Tag einer Freistellung zu 50 eine Koloskopie durchfüh- erledigen. Es gibt einige Stellen, ren lassen. Die Koloskopie gilt die die Untersuchung auch am somit als „Goldstandard“ in der Wochenende anbieten. Darmkrebsfrüherkennung. 23
Darmkrebsvorsorge Darmkrebsvorsorge Über die klassischen Koloskopie- lauf, Irrigoskopie) in den letzten * Blutuntersuchungen Vorsorgeuntersuchungen hinaus Jahren abgelöst. Bei dieser Unter geben Aufschluss über können noch folgende Untersu- suchung wird aus den gewonnenen den Allgemeinzustand, chungen angewendet werden: Schnittbilddaten ein künstliches ob eine Blutarmut vor (virtuelles) Bild errechnet, das das liegt und ob einzelne Laboruntersuchungen Innere des Dickdarmes ähnlich Organe wie Nieren oder Leber gut funktio Durch Laboruntersuchungen allein wie bei einer Koloskopie abbildet. nieren. kann der Darmkrebs nicht ent- Die CT-Kolonographie ist eine deckt bzw. ausgeschlossen werden*. wertvolle Ergänzung zur Kolos- Dabei werden auch so genannte kopie, die eingesetzt wird, wenn ** Tumormarker** bestimmt. Beim eine vollständige Koloskopie Tumormarker = Stoffe, die vom Tumor Darmkrebs ist es das CEA***. nicht möglich war oder andere selbst stammen und in Dieser Tumormarker ist jedoch Gründe gegen eine Koloskopie den Blutkreislauf ab nicht bei allen Darmkrebserkran- sprechen. Die Vorbereitung des gegeben werden kungen vorhanden und kann auch Darmes erfolgt ähnlich wie bei der bei Gesunden vorkommen. Der Koloskopie. Die Entnahme von *** Test eignet sich daher für die Ver- Gewebsproben oder eine Polypen- CEA (carcino-embryo laufskontrolle, nicht aber für die abtragung ist bei der CT-Kolono- nales Antigen) Diagnose der Krankheit. graphie natürlich nicht möglich, in diesen Fällen ist also die kon- Ultraschalluntersuchung ventionelle Koloskopie zusätzlich Ultraschalluntersuchungen werden notwendig, auch können flache vor allem dann eingesetzt, wenn Polypen nicht so gut wie bei einer bei der Koloskopie ein Karzinom Darmspiegelung entdeckt wer- entdeckt wurde. Die Sonografie den. Die Darmspiegelung ist der macht innere Organe wie Leber, CT - Kolonographie hinsichtlich Nieren, Gallenblase und Bauch- der Entdeckungsrate von Polypen speicheldrüse sichtbar. Sie ist wich- (insbes. flachen) überlegen. tig, um Metastasen in der Leber auszuschließen. Als Dickdarm-Vorsorgeuntersu- chung ist die CT-Kolonographie CT-Kolonographie – nicht zuletzt auch wegen der (virtuelle Koloskopie) dabei auftretenden Strahlenbe- Die Computertomographie (CT) lastung – nicht zu empfehlen des Dickdarms hat die früher und wird daher von den Kran- übliche Röntgenuntersuchung kenkassen auch nicht bezahlt. des Darmes (Kontrastmittelein- 24
Sanfte Koloskopie Die „Sanfte Koloskopie“ Heute kann man die Koloskopie Seite 29) verrechnen Patient:innen für Patient:innen schmerzfrei keine Kosten dafür. Da es jedoch durchführen! den Ärzt:innen/Stellen freige- stellt ist, welche Medikamente Die von der Österreichischen sie anwenden, kann es zu Kosten Gesellschaft für Gastroentero- für Patient:innen kommen. Die logie und Hepatologie (ÖGGH) Krebshilfe empfiehlt daher, bei im Herbst 2003 flächendeckend Terminvereinbarung zu fragen, ob in Österreich gestartete Aktion und – wenn ja – wie viel die Kurz- „Sanfte Koloskopie“ wird von allen narkose kostet. zertifizierten Stellen angeboten. Ablauf Schmerzfrei durch 1. Sie bekommen bei der Anmel- Prämedikation dung ein Erklärungsblatt zur Die sanfte Koloskopie unterschei- Untersuchung und zur Möglich- det sich bei der Durchführung keit der Sedierung. von der „normalen“ Koloskopie in einem wichtigen Punkt: Mit Hilfe 2. Sie können vor dem Unter- der Verabreichung einer Prämedi- suchungstag bei Bedarf Fra- Beachten Sie kation („Dämmerschlaf“) spürt der gen und Ängste mit dem/r bitte, dass Sie Patient/die Patientin die Kolosko- endoskopierenden Arzt/Ärztin nach einer pie nicht mehr. Nach der sanften besprechen. Sedierung nicht mit dem Auto Koloskopie darf der Patient/die fahren dürfen! Patientin 24h lang nicht selber 3. Sie bekommen eine schriftliche Autofahren und soll auch keine Anleitung zur Vorbereitung. Verträge unterschreiben. 4. Sie bekommen die Kostenübernahme der Prämedikation angeboten. Prämedikation Zur Prämedikation („Dämmer- 5. Es ist eine Ruhe- bzw. Über schlaf“) können unterschied- wachungszone vorhanden. liche Medikamente eingesetzt werden. Nicht alle werden von 6. Es ist ein Gespräch über das den Krankenkassen vergütet. Ergebnis der Untersuchung Viele Stellen mit Qualitätszerti- vorgesehen. fikat Darmkrebsvorsorge (siehe ab 25
Sanfte Koloskopie Vorbereitung zur Koloskopie Die Darmreinigung ist auch bei Ernährungsumstellung 3 Tage * Fertigpräparate: der „Sanften Koloskopie“ unab- vor der Untersuchung: z. B. 2 x 1 Liter dingbar notwendig und besteht aus 3 Tage vorher sollten Sie Ihre Er- Trinklösung und 2 x 1 einer Ernährungsumstellung und nährungsgewohnheiten anpassen: Liter Tee / Wasser, oder dem Trinken einer Spüllösung. ballaststoffarme Ernährung wie auch 2 Gläser (je 150 Reis, Erdäpfel, Brot und viel trin- ml) einer Spüllösung mit jeweils 1,5 bis 2 Neben dem altbekannten Rezept ken. Dafür KEINE Vollkornpro- Liter Wasser/Tee/ von rund 4 Litern „saliner Lavage“ dukte, Blattsalate, Paprika, Pilze, Himbeersaftwasser stehen heute mehrere Fertigpräpa- Zwiebel oder kernhaltiges Obst rate* zur Verfügung. Ihr Arzt/Ihre und Gemüse wie Kiwis, Tomaten, Ärztin wird eine für Sie geeignete Weintrauben. Besprechen Verordnung erstellen. Alle gängi- Untersuchung am Vormittag: Sie bitte mit gen Varianten sind ähnlich effektiv, Am frühen Abend trinken sie den Ihrem Arzt/Ihrer vorausgesetzt sie werden gesplittet 1. Teil der Vorbereitungslösung Ärztin, wie Sie verabreicht, d. h. nach der 1. mit entsprechender Flüssigkeits- Ihre gewohnten Hälfte der Lösung folgt eine Pause menge und können anschließend Medikamente während der von ca. 4 – 6 Std. und danach die wie gewohnt ins Bett gehen. Am Darmvorbereitung 2. Hälfte der Lösung. Diese „split frühen Morgen, 4-5 Stunden vor einnehmen dose“-Vorbereitung reduziert mög- Ihrem Koloskopie Termin trinken können, oder liche Nebenwirkungen wie Übel- Sie den 2. Teil Ihrer Vorbereitungs- ob Pausen/ keit, Erbrechen oder ein aufgebläh- lösung und die entsprechende Umstellungen tes Gefühl und führt häufiger zu Flüssigkeitsmenge. Bis 2 Stunden notwendig sind. einer optimalen Darmreinigung als vor der Untersuchung können Sie die nicht gesplittete Verabreichung. klare/helle Flüssigkeiten trinken Sollte bei einer (keine Milchprodukte), jedoch vorangegangenen Koloskopie die Die Koloskopie soll idealerweise nichts mehr essen. Darmspüllösung 2 – 5 Std. nach Beenden der Vor- Untersuchung am Nachmittag: schlecht vertragen bereitung erfolgen, da mit jeder Am Vortag noch Frühstück und worden sein, Stunde, die zwischen Beendigung ein leichtes Mittagessen, am Abend sprechen Sie der Vorbereitung und der Kolosko- nur klare Suppe / Tee / Wasser. mit Ihrem Arzt/ pie vergeht, die Wahrscheinlichkeit Am Untersuchungstag morgens Ihrer Ärztin über einer optimalen Darmreinigung kein Frühstück essen, sondern die die Möglichkeit sinkt. 1. Hälfte der Spüllösung trinken, einer anderen danach folgt eine Pause (4-6 Std.), Spüllösung. Die Vorbereitung in einzelnen dann zu Mittag die 2. Hälfte trin- Schritten: ken. Den genauen Zeitplan legt Ihr Arzt/Ihre Ärztin fest. 26
Qualitätszertifikat Qualitätszertifikat Im Jahr 2005 wurde die Vorsorge- koloskopie in Österreich gesetz- lich verankert. Im Sommer 2006 scheiterten die Verhandlungen für eine österreichweite Lösung, die gleichzeitig auch eine sinnvolle Qualitätskontrolle beinhaltet hätte. ihrer Erfahrung zusammen. Das Qualitätszertifikat geht daher nur In der Zwischenzeit sind in allen an jene Stellen, die mindestens 100 Bundesländern Einzelverträge Koloskopien und 10 Polypekto- geschlossen worden, die nur in mien jährlich durchführen. Vorarlberg und im Burgenland den Qualitätsvorstellungen der Öster- Polypektomie in einem reichischen Gesellschaft für Gas- Untersuchungsgang troenterologie (ÖGGH) entspre- Die zertifizierten Stellen können Polypektomie chen. Aus diesem Grund betreibt einen Darmpolypen, wenn er im Abtragung eines Polypen die ÖGGH gemeinsam mit dem Rahmen der Koloskopie entdeckt Dachverband der österreichischen wird, sofort abtragen. Der/die Pa- Sozialversicherungen und der tient:in muss sich nicht nochmals Österreichischen Krebshilfe seit einer Koloskopie unterziehen. Mai 2007 das Projekt „Qualitäts sicherung Darmkrebsvorsorge“. „Waschmaschine“ zur Dieses Qualitätszertifikat kann jede Gerätedesinfektion endoskopierende Stelle auf freiwil- Wie bei allen Untersuchungen ist liger Basis anfordern. Im Jahr 2022 auch bei der Koloskopie die Hy- stehen nun österreichweit 235 giene ein wesentliches Kriterium. zertifizierte Untersuchungsstellen Die zertifizierten Stellen verfügen bei niedergelassenen Ärzt:innen zur Säuberung und Desinfektion und Spitälern zur Verfügung. der Koloskopiegeräte über eine so genannte „Waschmaschine“. Folgende Leistungen sind Regelmäßige Hygienekontrollen dabei verpflichtend: Die zertifizierten Stellen sind ver- Qualifiziertes Personal pflichtet, eine jährliche Überprü- Die Qualität des Facharztes/der fung der Hygienequalität nach ad- Fachärztin hängt eng mit seiner/ äquatem Standard vorzunehmen. 27
Qualitätszertifikat Qualitätszertifikat Kreislaufüberwachung und bis ins Zökum (der blind endende Notfallausrüstung Anfangsteil des Dickdarms, der am Der/die Zertifikatsinhaber:in ist Ende des Dünndarms sackförmig verpflichtet, den Zustand des Pa- nach unten in die Bauchhöhle tienten/der Patientin während der ragt) durch. Untersuchung laufend zu überwa- chen und für den Bedarfsfall eine Nachbetreuung Notfallausrüstung bereitzuhaben. Der/die Zertifikatsinhaber:in ist verpflichtet, den Patienten/die Beratungsgespräch Patientin während der gesamten Die zertifizierte Stelle ist verpflich- Untersuchung bis zur Entlassung tet, die standardisierte Patienten- aus der ärztlichen Obsorge zu be- information gemeinsam mit dem obachten und zu betreuen. Rezept oder den Arzneimitteln für die Darmvorbereitung spätestens EDV-Dokumentation 24 Stunden vor der Koloskopie an Zertifizierte Stellen sind zur den Patienten/die Patientin auszu- Datenerfassung und Dokumenta händigen. Darüber hinaus werden tion verpflichtet. in einem Aufklärungsgespräch eine genaue Instruktion zur Durchfüh- Auflistung rung der Darmreinigung gegeben Auf den nächsten Seiten finden und noch eventuelle offene Fragen Sie eine Auflistung aller Stellen, geklärt. die dieses Qualitätszertifikat besitzen (Stand Jänner 2022). Angebot einer Prämedikation Eine aktuelle Liste finden („Sanfte Koloskopie“) Sie unter www.oeggh.at und Der/die Zertifikatsinhaber:in ist www.krebshilfe.net. Etwaige verpflichtet, dem Patienten/der Kassenverträge des jeweiligen Patientin eine Prämedikation anzu- Arztes/der jeweiligen Ärztin/ bieten. Diese/r soll aber auch ent- Abteilung bitten wir Sie, bei scheiden können, ob er/sie auf eine Anmeldung zu erfragen. Prämedikation verzichten möchte. Komplette Video-Koloskopie Alle zertifizierten Stellen führen eine vollständige Video-Koloskopie 28
Koloskopiestellen mit Qualitätszertifikat Koloskopiestellen mit Qualitätszertifikat WIEN 1 Doz. Dr. Arthur Bohdjalian • Facharzt für Chirurgie • Ordination 1010 Wien, Kärntner Straße 7/4 • +43 1 89 04 041 • www.drboh.at 2 Univ. Prof. Dr. Felix Stockenhuber • Facharzt für Innere Medizin • Ordination 1010 Wien, Naglergasse 11/Haarhof 2 • +43 1 53 54 657 • www.internist-stockenhuber.at 3 Univ. Prof. Dr. Michael Rogy • Facharzt für Chirurgie • Ordination 1020 Wien, Kleine Stadtgutgasse 6-8/10 • +43 1 47 80 717 • www.bauchchirurgie-rogy.at 4 Dr. Berhooz Salehi • Facharzt für Chirurgie • Ordination 1020 Wien, Fanny-Mintz-Gasse 3/101 • +43 1 21 23 005 • www.medicum.at Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien • Abteilung: Innere Medizin 1020 Wien, Johannes von Gott-Platz 1 • +43 1/ 21 12 12101 www.barmherzige-brueder.at/portal/wien 5 Prim. Dr. Karl Gensthaler • Facharzt für Chirurgie • Ordination 1030 Wien, Dapontegasse 5/4 • +43 1 71 33 322 • www.drgensthaler.at 6 Endomed Wien Mitte • Abteilung für Innere Medizin • Ambulatorium 1030 Wien, Löwengasse 44 • +43 1 71 04 510 7 Dr. Christiane Schrutka-Kölbl • Facharzt für Innere Medizin • Ordination 1030 Wien, Barichgasse 22 • +43 664 54 51 245 • endoskopie-schrutka.at 8 Dr. Christoph Stain • Facharzt für Innere Medizin • Ordination 1030 Wien, Landstraße Hauptstraße 104 • +43 1 71 02 919 • www.stain.at 9 Dr. Eva Brownstone • Facharzt für Innere Medizin • Ordination 1060 Wien, Girardigasse 3/4/24 • +43 676 75 09 555 10 Dr. Beatrix Czerny-Scheucher • Facharzt für Innere Medizin • Ordination 1060 Wien, Mariahilferstraße 105/2/19 • +43 1 59 69 910 29
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