DARMKREBSVORSORGE DON'T WAIT: DARMKREBSVORSORGE - don't wait

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DARMKREBSVORSORGE DON'T WAIT: DARMKREBSVORSORGE - don't wait
DARMKREBSVORSORGE

      DON‘T WAIT:

DARMKREBSVORSORGE
DARMKREBSVORSORGE DON'T WAIT: DARMKREBSVORSORGE - don't wait
Über uns

    Österreichische Krebshilfe – seit 1910
    „Die Not unserer Krebskranken wird immer größer, wir müssen etwas tun, um sie
    zu lindern. Könnten wir nicht zusammenkommen, um darüber zu sprechen?“

    Diese Zeilen schrieb Hofrat Prof. Dr. Julius Hochenegg an seinen Kollegen Hofrat
    Prof. Dr. Anton Freiherr von Eiselsberg. Es war ein trüber Novembertag im Jahr
    1909 gewesen und Prof. Hochenegg hatte wie so oft eine Krebspatientin daheim
    besucht und die Not, die er dort sah, hatte ihn tief betroffen gemacht.

    In Folge dessen gründeten am 20.12.1910 die Ärzte Prof. Dr. Julius Hochenegg,
    Hofrat Prof. Dr. Anton Freiherr von Eiselsberg, Hofrat Prof. Dr. Richard Paltauf,
    Prof. Dr. Alexander Fraenkel, Prim. Doz. Dr. Ludwig Teleky und Dr. Josef Winter
    die heutige Österreichische Krebshilfe.

    Damals wie heute ist es eine der Hauptaufgaben der Österreichischen Krebshilfe,
    Patienten und Angehörige zu begleiten, sie zu unterstützen und für sie da zu sein.
    Rund 100 kompetente BeraterInnen stehen Patienten und Angehörigen in über
    60 Krebshilfe-Beratungsstellen mit einem umfangreichen Beratungs- und
    Betreuungsangebot zur Verfügung.

    Darüber hinaus tragen Erkenntnisse aus den von der Österreichischen Krebshilfe
    finanzierten Forschungsprojekten dazu bei, den Kampf gegen Krebs im Bereich
    Diagnose und Therapie erfolgreicher zu machen.

    Die Österreichische Krebshilfe finanziert sich zum großen Teil durch private
    Spenden, deren ordnungsgemäße und verantwortungsvolle Verwendung von
    unabhängigen Wirtschaftsprüfern jährlich bestätigt wird. Die Krebshilfe ist stolze
    Trägerin des Österreichischen Spendengütesiegels.

2
Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis
Einleitende Worte .............................................................................................. 4
Darmkrebsaktion ................................................................................................ 6
Krebs in Österreich ............................................................................................. 9
Europäischer Kodex gegen Krebs ..................................................................... 10
Gesunde Ernährung/Verdauung ....................................................................... 13
Früherkennung ................................................................................................ 14
Ursachen und Risikofaktoren ............................................................................ 16
Genetisch bedingter Darmkrebs ....................................................................... 17
Der Darm ......................................................................................................... 18
Darmpolypen ................................................................................................... 19
Aktion „Begehbarer Darm“ .............................................................................. 20
Darmkrebsvorsorge .......................................................................................... 24
Die „Sanfte Koloskopie“ .................................................................................. 25
Vorbereitung zur Koloskopie ............................................................................ 26
Qualitätszertifikat Darmkrebsvorsorge .............................................................. 27
Österreichweite Koloskopiestellen mit Qualitätszertifikat .................................. 29
Adressen der Österreichischen Krebshilfe .......................................................... 51

Haftungsausschluss: Die Inhalte dieser Broschüre wurden mit größter Sorgfalt und unter
Berücksichtigung der jeweils aktuellen medizinischen Entwicklungen von unseren Expertinnen und
Experten bzw. von unserer Redaktion erstellt. Die Österreichische Krebshilfe-Krebsgesellschaft kann
dennoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Korrektheit, letzte Aktualität und Qualität
sämtlicher Inhalte, sowie jeglicher von ihr erteilten Auskünfte und jeglichen von ihr erteilten Rates
übernehmen. Eine Haftung für Schäden, die durch Rat, Information und Auskunft der Österreichischen
Krebshilfe-Krebsgesellschaft verursacht wurden, ist ausgeschlossen.

Geschlechtergerechter Sprachgebrauch: Nur aufgrund der besseren Lesbarkeit wird in der
vorliegenden Broschüre die weibliche oder männliche Substantivform gebraucht. Die Ausführungen
gelten natürlich auch entsprechend für Ärzte, Ärztinnen, Patienten, Patientinnen usw.

                                                                                                                        3
Ein Wort zur Einleitung

                                     Darmkrebs gehört zu den wenigen Krebserkrankungen,
                                     deren Entstehung man vermeiden kann. Bei einer
                                     rechtzeitig durchgeführten Darmspiegelung können
                                     sogenannte Polypen erkannt und entfernt werden – bevor
                                     sie bösartig werden. Männer und Frauen sollten daher ab
                                     dem 50. Lebensjahr eine Darmspiegelung durchführen
                                     lassen. Leider findet man aber immer wieder „Ausreden“,
                                     warum es gerade jetzt nicht geht: Stress im Beruf, zu
                                     viele Termine, man hat ja ohnedies keine Schmerzen, etc.
                                     Das kann fatale Folgen haben. Deshalb appelliere ich an
    Univ.-Prof.
    Dr. Paul SEVELDA
                                     Sie: Nehmen Sie bitte auch in Zeiten der Pandemie das
    Präsident Österreichische        Angebot einer Vorsorge-Darmspiegelung wahr.
    Krebshilfe

                                     Darmkrebs eignet sich in besonderer Weise für
                                     Vorsorgeprogramme, da er sehr langsam über mehrere
                                     Jahre hinweg entsteht und rechtzeitig erkannt, gut
                                     behandelbar ist. Seit 2007 zertifizieren die Österreichische
                                     Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie
                                     (ÖGGH) im Rahmen einer Kooperation mit dem
                                     Dachverband der österreichischen Sozialversicherungen
                                     Untersuchungsstellen. Diese führen sanfte Koloskopien
                                     nach einem definierten, hohen Qualitätsstandard
                                     durch. Die Teilnahme der endoskopierenden Stellen ist
    DI Martin Brunninger
    Dachverband der
                                     auf freiwilliger Basis. Derzeit nehmen rund die Hälfte
    österreichischen                 aller endoskopierenden Einrichtungen in Österreich
    Sozialversicherungen             an diesem Programm teil. Wählen Sie eine zertifizierte
                                     Untersuchungsstelle und profitieren Sie wie bereits
                                     viele Menschen vor Ihnen von der qualitätsgesicherten
                                     Darmkrebsvorsorge und dem Angebot der sanften
                                     Koloskopie.

4
Ein Wort zur Einleitung

                                                                Darmkrebs ist wie kein anderer Tumor früh zu erkennen
                                                                und damit heilbar. Noch besser ist es, die Vorstadien
                                                                (Polypen) aufzuspüren, zu entfernen und so die
                                                                Entstehung von Darmkrebs zu verhindern. Ideal dafür
                                                                geeignet ist die Koloskopie (Dickdarmspiegelung),
                                                                die heute als „Sanfte Koloskopie“ schmerzfrei
                                                                durchgeführt werden kann. Um sicher zu sein, dass
                                                                Sie die Vorsorgekoloskopie in entsprechender Qualität
                                                                absolvieren, sollten Sie auf das Zertifikat der ÖGGH
                                                                achten (siehe ab Seite 29). Nützen Sie Ihre Chance!
                       Univ.-Prof.
                       Dr. Michael Gschwantler
                       Präsident der ÖGGH

                                                                „Eine selten durchgeführte qualitativ hochwertige
© MedUni Wien/Matern

                                                                Vorsorge­koloskopie bringt mehr als eine häufige Kolos-
                                                                kopie mit schlechten Qualitätsstandards“, sagt die aktuelle
                                                                Richtlinie der EU-Kommission. Nur Ärzte, die den ganzen
                                                                Dickdarm untersuchen, viele Polypen entdecken und sie
                                                                richtig entfernen können, können Dickdarmkrebs durch
                                                                die schmerzlose Darmspiegelung verhindern. Bitte nehmen
                                                                Sie die Vorsorgekoloskopie auch während der COVID-19
                                                                Pandemie in Anspruch! Die österreichischen Ordinationen
                       Univ.-Prof. Dr. Monika Ferlitsch         arbeiten mit höchsten Hygienestandards und es stehen aus-
                       ÖGGH, Beirätin für                       reichend viele Schutzausrüstungen zur Verfügung.
                       Kolon-Karzinom Vorsorge

                                                                Jeder 17. Mensch in Österreich entwickelt in seinem
                                                                Leben Dickdarmkrebs. Bei 4 von 10 Patienten, die
                                                                zu einer Vorsorgedarmspiegelung kommen, wird
                                                                ohne irgendwelche Symptome ein Polyp (Adenom)
                                                                entdeckt. Genau aus diesen Veränderungen kann sich
                                                                ein Tumor entwickeln. Bei einem Teil dieser Patienten
                                                                werden fortgeschrittene Polypen festgestellt. Durch eine
                                                                qualitätsgesicherte Untersuchung können diese entdeckt
                                                                und entfernt werden. Damit lässt sich Dickdarmkrebs
                                                                zumeist verhindern.
                       Assoc. Prof. Priv. Doz.
                       Dr. Andreas Maieron
                       ÖGGH, Arbeitsgruppe Qualitätssicherung

                                                                                                                              5
Gemeinsam gegen Darmkrebs

    Don‘t wait – Warten Sie nicht!
    Studien haben gezeigt, dass mehr als die   Nach mehr als 19 Jahren dieser wieder-
    Hälfte der Bevölkerung (über 50 Jahre)     holten Aufklärung und Information hat
    noch nie eine Darmspiegelung               sich das Bild gebessert: Mehr als 10.000
    durchführen ließ.                          Frühkarzinome oder deren unmittel-
                                               bare Vorstufen konnten in den letzten
    Deshalb informieren die Österreichi-       Jahren endoskopisch entfernt werden.
    sche Krebshilfe und die Österreichische    Erstmals nehmen Darmkrebserkran-
    Gesellschaft für Gastroenterologie und     kungen nicht zu und die Sterbefälle
    Hepatologie (ÖGGH) seit 19 Jahren          sinken. Trotzdem: jeder einzelne Fall
    unermüdlich über die Wichtigkeit der       einer Darmkrebserkrankung ist einer zu
    Darmkrebsvorsorge und appellieren an       viel – denn Darmkrebs wäre weitgehend
    Österreichs Frauen und Männer, die         vermeidbar.
    Darmkrebsvorsorge ernst zu nehmen.

                                               Don‘t wait – Warten Sie nicht!
    Keine Ausreden mehr!                       Auch 2021 wollen die Österreichische
    Um die Angst vor der immer noch zu         Krebshilfe und die ÖGGH mit dem
    Unrecht „gefürchteten“ Darmspiegelung      2020 gegründeten Slogan „Don‘t wait“
    zu nehmen und zur Darmkrebsvorsorge        – Warten Sie nicht! deutlich machen,
    zu motivieren, weisen Krebshilfe und       dass es fatale Folgen haben kann, die
    ÖGGH verstärkt auf die „sanfte“ Kolos-     Möglichkeit einer effektiven Darmkrebs-
    kopie hin und empfehlen Spitäler und       vorsorge nicht zu nutzen.
    Ordinationen, die ein „Qualitätszerti-
    fikat Darmkrebsvorsorge“ aufweisen
    können (mehr dazu ab Seite 29).

6
Gemeinsam gegen Darmkrebs

Forderung nach einem Darmkrebs-              mit höchsten Hygienestandards und es
Früherkennungsprogramm                       stehen ausreichend viele Schutzausrüs-
Krebshilfe und ÖGGH fordern seit             tungen zur Verfügung. Die Wartenzeiten
Jahren ein organisiertes Darmkrebs-          in den Ordinationen werden auf ein
Früherkennungsprogramm (nach dem             Minimum reduziert, die Räume werden
Vorbild des Brustkrebs-Früherkennungs-       gelüftet. Weiters werden die Endoskopie
programms). Internationale Daten             einer chemisch-thermischen Desinfi-
und Daten aus dem österreichischen           zierung unterzogen, die auch antiviral
Pilotprojekt (das von der ÖGGH ge-           wirksam ist. Vergessen Sie nicht, das
meinsam mit dem Dachverband der              Darmkrebs vor dem Coronavirus keinen
österreichischen Sozialversicherungen        Halt macht!
seit Jahren durchgeführt wird) zeigen
klar: ein solches organisiertes Programm     Warten Sie bitte nicht und nehmen
würde Leben retten und Leid und              Sie die Möglichkeit einer effektiven
Kosten sparen. Bis zur Implementierung       Darmkrebsvorsorge wahr! Lesen Sie mehr
des organisierten Programms appellieren      zu Vermeidung bzw. Früherkennung von
Krebshilfe und ÖGGH weiterhin an die         Darmkrebs auf den nächsten Seiten der
Bevölkerung:                                 vorliegenden Broschüre.

Die Darmspiegelung ab 50 sollte für Frauen
und Männer ein Pflichttermin sein!

Darmkrebs-Früherkennung in
Zeiten von Covid-19
Der erste Lockdown hat dazu geführt,
dass die Innanspruchnahme der Vorsor-
gekoloskopie auf ein Minimum gefallen
ist. Ab Juni steigen wieder kontinuier-
lich die Zahlen der Vorsorgekolosko-
pien. Es ist daher unglaublich wichtig,
dass wir auch während der COVID-19
Pandemie auf unsere Gesundheit achten
und die Vorsorgekoloskopie in An-
spruch nehmen. Die österreichischen
Ordinationen und Spitäler arbeiten

                                                                                       7
Krebs in Österreich

      „Ich war 50 Jahre als ich die Darmspiegelung zum ersten Mal
      durchführen ließ. Ich hatte weder Schmerzen noch Symptome und
      auch keine familiäre Vorbelastung. Als ich aus dem Dämmerschlaf
      erwachte, informierte mich der Arzt, dass er drei Polypen gefunden
      und auch gleich entfernt hat. Nie hätte ich damit gerechnet und ich
      bin sehr froh, dass ich mich entschieden hatte, die Möglichkeit einer
      Darmspiegelung wahrzunehmen.“
                                                            Doris Kiefhaber

      „Ich war 65 Jahre alt als ich mich entschlossen habe, eine Koloskopie
      durchführen zu lassen. Das war für mich ein Riesenglück! Denn
      es ist ein flat adenom mit hochgradiger intraepithelialer Neoplasie
      diagnostiziert worden. Dies wurde dann im Krankenhaus total
      abgetragen. Seit dieser Zeit hatte ich 2 Kontrollkoloskopien und diese
      waren unauffällig. Wäre ich nicht zur Vorsorgekoloskopie gegangen,
      hätte ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Karzinom und hätte schon
      manches Leid ertragen müssen (Operation und Chemo usw.). Ich
      würde daher jedem empfehlen, zur Vorsorgekoloskopie zu gehen. Man
      braucht keine Angst zu haben, sie ist total schmerzfrei. Man ist ja
      in einem Dämmerschlaf und wenn man wach wird, ist alles vorbei.
      Diese meine Geschichte möchte ich all jenen mitgeben, die sich noch
      nicht zu einer Koloskopie aufgerafft haben.“
                                                            Waltraud Einfalt

8
Krebs in Österreich

Krebs in Österreich
Die Häufigkeit (Inzidenz*) von          Dickdarmkrebs in Österreich
Krebserkrankungen in Österreich
liegt bei Männern und Frauen            2016 wurde bei 1924 Frauen und     *Inzidenz
knapp über dem EU-Durch-                bei 2593 Männern Darmkrebs         (Neu­­er­krankung)
                                                                           ist ein Maß für ein
schnitt, die Sterblichkeit (Mor-        diagnostiziert.***
                                                                           Neu­auf­treten von
talität**) von Krebserkrankungen                                           Tu­­moren in einer be­
hingegen darunter.                      Im Jahr 2016 sind 908 Frauen und   stimmten Be­völ­ke­rung
                                        1.215 Männer an Dickdarmkrebs      (Neu­er­kran­kungen,
Österreich liegt bei der Fünf-Jahres-   verstorben.*                       die jährlich gemeldet
                                                                           werden) während eines
Überlebensrate deutlich über dem
                                                                           be­stimmten Zeit­raumes
Durchschnitt der EU-Länder.             Bei den Männern ist Dickdarm-      (meist ein Jahr).
                                        krebs die dritthäufigste Krebs-
Diese günstigen Werte spiegeln          erkrankung nach Prostata- und
den hohen Qualitätsstandard der         Lungenkrebs, bei den Frauen die
                                                                           **Mortalität
medizinischen Versorgung im             zweithäufigste nach Brustkrebs.
                                                                           (Sterb­lich­keit) ist ein
Bereich der Krebserkrankung in                                             Maß für die Anzahl der
Österreich wider.                                                          Todes­fälle an Krebs­
                                                                           erkran­kungen in einer
Mehr Erkrankungen,                                                         be­stimmten Bevöl­ke­
                                                                           rung w ­ ährend eines
weniger Todesfälle
                                                                           ­be­stim­m­ten Zeit­raumes
                                                                            (meist ein Jahr).
Dafür gibt es mehrere Ursachen:

•	Die Menschen leben heute
                                                                           *** Quelle: STATISTIK
   länger als noch vor zwanzig
                                                                           AUSTRIA, Österreichi­
   Jahren und „erleben“ daher die                                          sches Krebsregister
   Krebserkrankung.                                                        (Stand 2016).

•	Heute werden mehr Erkrankun-
   gen entdeckt als früher.

•	Je früher die Krankheiten
   entdeckt werden, umso hö-
   her sind die Heilungs- und
   Überlebens­chancen.

                                                                                               9
Richtlinien für einen gesunden Lebensstil

                                                      Europäischer Kodex gegen Krebs
                                                      Jede(r) kann einen Beitrag dazu
                                                      leisten, das persönliche Krebs­risiko     Sorgen Sie für regelmäßige
                                                      zu reduzieren: durch einen gesun-         Bewegung im Alltag. Verbringen
                                                      den Lebensstil und regelmäßige            Sie weniger Zeit im Sitzen.
                                                      Früherkennungsuntersuchungen.             Experten empfehlen eine
                                                      Leider ist das aber keine Garantie,       regelmäßige Bewegung:
Bleiben Sie in Bewegung!
                                                      nicht an Krebs zu erkranken.              30 Minu­ten, 3 x pro Woche

                                                      In Anlehnung an den Euro-
                                                      päischen Kodex gegen Krebs              Der Body-Mass-Index
                                                      finden Sie hier nachstehende            Der Body-Mass-Index ist eine
                                                      Krebshilfe-Empfehlungen:                international anerkannte Maßein-
                                                                                              heit, mit der sich das individuelle
                                                                                              Körpergewicht gut bewerten lässt.
                                                      Bewegung gegen                          Berechnung des BMI:
Ratgeber für einen Rauch-Stopp
                                                      Übergewicht                             Körpergewicht in kg dividiert
                                  SONNE OHNE REUE
                                                      5,4 Prozent aller Krebserkrankun-       durch (Körpergröße in m)²
                                                      gen bei Frauen und 1,9 Prozent bei      Zum Beispiel: Eine 1,68 m große
                                                      Männern hängen mit einem er-            Frau, die 60 kg wiegt, hat einen
                                                      höhten BMI (über 30) zusammen           BMI von: 60 kg/ (1,68)2 = 21,26
                                                      (vor allem Tumor­erkrankungen der
                                                      Speiseröhre, des Darms, der Niere,
                                                      der Bauchspeicheldrüse und – bei        Rauchen Sie nicht!
     SONNE OHNE REUE
         HAUTKREBSVORSORGE
                                                      Frauen – der Gallenblase, der           Von den über 4.000 Chemika-
                                                      Eierstöcke, der Gebärmutter und         lien im Tabakrauch sind über 50
Ratgeber für „Sonne ohne Reue“                        postmenopausaler Brustkrebs)*.          Substanzen krebsfördernd. Haben
                                  GESUNDE ERNÄHRUNG
                                                      Besonders Bauchfett wirkt sich ne-      Sie schon einmal daran gedacht,
                                                      gativ auf das Krebsrisiko, Diabetes     mit dem Rauchen aufzuhören? Die
                                                      oder Herz-Kreislauferkrankungen         Krebshilfe unterstützt Sie gerne.
                                                      aus.
                                                                                                Verzichten Sie auf jeglichen
                                                      Das Risiko, an Dickdarmkrebs zu           Tabakkonsum und sorgen Sie für
                                                      erkranken, ist bei körperlich akti-       ein rauchfreies Zuhause und eine
   GESUNDE ERNÄHRUNG
        EMPFEHLUNGEN • ABC • REZEPTE
                                                      ven Personen um 25 % geringer!            rauchfreie Umgebung.

Gesunde Ernährung                                     * Lancet Oncology, 2015

   10
Richtlinien für einen gesunden Lebensstil

„Sonne ohne Reue“                     Ernähren Sie sich gesund!
Die Sonne hat auch ihre Schatten-     • Essen Sie häufig Vollkorn­
seite: Intensive Sonnenbestrahlung        produkte, Hülsenfrüchte, Obst
kann Hautkrebs verursachen.               und Gemüse.
Der vernünftige Umgang mit der        • Schränken Sie Ihre Ernährung
Sonne ist der wesentlichste Faktor        mit kalorienreichen Nahrungs-
der Hautkrebs-Vorsorge. Vermei-           mitteln ein (hoher Fett- oder
den Sie zu viel Sonnenstrahlung,          Zuckergehalt) und vermeiden
insbesondere bei Kindern.                 Sie zuckerhaltige Getränke.
                                      •­ Vermeiden Sie industriell ver-
  Achten Sie auf ausreichenden           arbeitetes Fleisch; essen Sie we-
  Sonnenschutz, insbesondere             niger rotes Fleisch und salzreiche
  bei Kindern. Gehen Sie nicht ins       Lebensmittel.
  Solarium.

                                      Diabetes
Verantwortungsvoller                  Studien belegen, dass Diabetes das
Umgang mit Alkohol                    Risiko, an Krebs zu erkranken, um
Übermäßiger Alko­hol­konsum –         30 % erhöhen kann.
vor allem „harte Drinks“ – sollten
vermieden ­werden. Es kommt
dadurch nicht nur zur Schädigung      Schutz am Abeitsplatz
der Leber, sondern auch zu einem      Schützen Sie sich am Arbeitsplatz
erhöhten Krebsrisiko.                 vor krebserregenden Stoffen, in-
                                      dem Sie die Sicherheitsvorschriften
  Reduzieren Sie Ihren                befolgen.
  Alkoholkonsum. Der völlige
  Verzicht auf Alkohol ist noch
  besser für die Verringerung Ihres   Strahlenbelastung
  Krebsrisikos.                       Finden Sie heraus, ob Sie in Ihrem
                                      Zuhause einer erhöhten Strahlen-
                                      belastung durch natürlich vor-
                                      kommendes Radon ausgesetzt
                                      sind. Falls ja, ergreifen Sie Maß-
                                      nahmen zur Senkung dieser hohen
                                      Radonwerte.

                                                                              11
Richtlinien für einen gesunden Lebensstil

                           Nutzen Sie Impfprogramme             Für Frauen:
                           für Kinder                           • Stillen senkt das Krebsrisiko bei
                           Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kinder      Müttern. Falls möglich, stillen
                           an Impfprogrammen teilnehmen            Sie Ihr Kind.
                           gegen:                               • Hormonersatztherapien erhöhen
                           • Hepatitis B (Neugeborene)             das Risiko für bestimmte Krebs-
                           • Humanes Papillomavirus (HPV)         erkrankungen. Nehmen Sie
                              (Mädchen und Buben ab dem 9.         Hormonersatztherapien mög-
Krebsvorsorge für Frauen      Lebensjahr).                         lichst wenig in Anspruch.

                             Die HPV-Impfung wird für             Eine Hormonersatztherapie im
                             Mädchen und Buben ab dem             Wechsel sollte keinesfalls aus
                             9. Lebensjahr empfohlen!             vermeintlichen Anti-Aging-
                                                                  Gründen eingesetzt werden!

                           Nutzen Sie Krebsfrüh­                Work-Life-Balance
Krebsvorsorge für Männer
                           erkennungsuntersuchungen             Lassen Sie sich nicht von Job und
                           Nehmen Sie an bestehenden            Familie „vereinnahmen“, schaffen
                           Krebsfrüherkennungs- und Scree-      Sie sich Freiräume.
                           ning Programmen teil:
                           Lesen Sie mehr dazu auf Seite 14.
                                                                Lesen Sie mehr zu
                                                                einzelnen Themen in den
                             Wann waren Sie das letzte Mal      Krebshilfe-Broschüren!
                             beim Arzt? Gehen Sie hin:
                             Aus Liebe zum Leben.

HPV-Impfung gegen Krebs

   12
Richtlinien für einen gesunden Lebensstil

Gesunde Ernährung/Verdauung
Die Ernährungsweise ist auch ein           Jeder Mensch benötigt zum Leben
wichtiger Faktor bei der Darm-             Energie, die er aus der Nahrung
krebsvorsorge. Nachfolgende Tipps          aufnimmt. Der jeweilige Energie-
sollen Ihnen dabei helfen:                 bedarf setzt sich aus Grundumsatz,
                                           Arbeitsumsatz und Thermogenese
1. Essen Sie lieber kleinere Portionen,   zusammen. Je nach Geschlecht,
    dafür häufiger.                        Alter und Lebenssituat­ion ist dieser
                                           Energiebedarf unterschiedlich.
2. Ernähren Sie sich ballaststoffreich.
                                                                                   Die Broschüre
                                           Die nachfolgende Tabelle zeigt die      „Gesunde Ernährung“
3. Essen Sie häufig Fisch.                empfohlene tägliche Zufuhr für          ist kostenlos bei der
                                           Normalgewichtige.                       Krebshilfe in Ihrem
4. Reduzieren Sie den Verzehr von                                                 Bundesland erhältlich
    fettigen und frittierten Speisen.                                              oder als Download
                                                                                   unter:
                                             RICHTWERTE FÜR DIE                    www.krebshilfe.net
5. Essen Sie häufiger fermentierte          ENERGIEZUFUHR (kcal/Tag)*
    Lebensmittel.

6. Wählen sie häufiger mageres
    Fleisch.                               ALTER         MÄNNER       FRAUEN
                                            7 – 10 Jahre  1.700        1.500
7. Essen Sie maximal                      10 – 13 Jahre  1.900        1.700
    3 Milchprodukte täglich.               13 – 15 Jahre  2.300        1.900
                                                                                   * Richtwerte für die
                                           15 – 19 Jahre  2.600        2.000       Energiezufuhr (PAL 1,4)
8. Trinken Sie mehr als                   19 – 25 Jahre  2.400        1.900       für unterschiedliche
   2 Liter pro Tag.                        25 – 51 Jahre  2.300        1.800       Personengruppen nach
	Bevorzugen Sie Wasser – ohne             51 – 65 Jahre  2.200        1.700       D-A-CH, 2018
   oder mit Kohlensäure – Tees             65 Jahre+		    2.100        1.700
  und andere ungesüßte Getränke.
                                           Weitere Informationen zur
9. Nehmen Sie sich für Ihr Essen          gesunden Ernährung fin-
    ausreichend Zeit und kauen             den Sie in der gleichnamigen
    Sie gut.                               Krebshilfe-Broschüre.

10. Vermeiden Sie Übergewicht.

                                                                                                     13
Vorsorge durch Früherkennung

                     Früherkennung
                     Untersuchungen zur Krebsfrüh-      Die Behandlung von Krebs im
                     erkennung haben das Ziel, Krebs    Frühstadium steigert die
                     in einem frühen Stadium zu ent-    Heilungschancen erheblich und
                     decken, um so rechtzeitig Thera-   ist auch für den Patienten weniger
                     piemaßnahmen setzen zu können.     belastend als eine Behandlung
                                                        eines spät entdeckten Tumors in
                     Diese Maßnahmen werden im          einem dann womöglich fortge-
                     allgemeinen Sprachgebrauch         schrittenen Stadium.
                     „Vorsorge“-Untersuchung
                     genannt; es handelt sich aus       Bei vielen Krebserkrankungen gibt
                     medizinischer Sicht aber um        es die Möglichkeit, durch einfache
                     Früherkennungsuntersuchungen.      Untersuchungen eine äußerst wirk-
                                                        same Früherkennung zu erreichen.
                                                        Und Früherkennung kann Leben
                                                        retten.

Im Laufe des
Lebens ist jeder
17. Österreicher
von Darmkrebs
betroffen. Ab
dem 50. Lebens­
jahr steigt dieses
Risiko massiv an.

  14
Vorsorge durch Früherkennung

Krebshilfe-Früherkennungsempfehlungen:

FÜR FRAUEN:

1. M
    ammografie ab 40. Seit Jänner 2014 werden Frauen im Rahmen
   des Brustkrebs-Früherkennungsprogrammes zwischen 45 und 69 zur
   Mammografie eingeladen. Auch Frauen zwischen 40 und 44 und ab 70
   können teilnehmen. Mehr dazu unter www.frueh-erkennen.at.

2. Krebsabstrich (Gebärmutterhals): 1x jährlich ab dem 20. Lebensjahr.
    Frauen ab dem 30. Lebensjahr wird zumindest alle 3 Jahre ein HPV-Test
    empfohlen. Dies gilt für HPV-geimpfte und nicht HPV-geimpfte Frauen.
    Dabei soll eine Doppel-Testung (HPV-Test und gleichzeitiger PAP-Abstrich)
    vermieden werden.

  Abtasten der Brust
	Das Abtasten der Brust durch die Frau, den Arzt oder andere Dritte
  (z. B. blinde Frauen) ersetzt keinesfalls die Mammografie und ist nicht
  geeignet, kleine Veränderungen in der Brust zu entdecken.                     Die Broschüren „Krebs-
                                                                                vorsorge für Männer“
                                                                                und „Krebsvorsorge für
                                                                                Frauen“ sind kostenlos
FÜR MÄNNER:                                                                     bei der Krebshilfe in
                                                                                Ihrem Bundesland
   Selbstuntersuchung der Hoden: monatlich ab 20
1.	                                                                            erhältlich und stehen
   Prostatauntersuchung durch den Arzt: ab 45 regelmäßig
2.	                                                                            auch zum Download
                                                                                zur Verfügung:
                                                                                www.krebshilfe.net

FÜR FRAUEN UND MÄNNER:

1.   Okkulttest: ab 40 einmal jährlich
2.   Darmspiegelung: ab 50 alle zehn Jahre
3.   Hautselbstuntersuchung: zweimal jährlich
4.   Impfung gegen HPV: empfohlen für Mädchen/Frauen und Buben/Männer
      ab dem 9. Geburtstag.

                                                                                                 15
Ursachen und Risikofaktoren

                          Ursachen und Risikofaktoren
                          Wie Darmkrebs entsteht, ist bis         -	
                                                                    Übergewicht: Neueste Unter-
                          heute noch nicht vollständig ge-          suchungen ergaben einen ein-
Morbus Crohn              klärt. Mögliche Risikofaktoren an         deutigen Zusammenhang von
Die chronisch entzünd­    Darmkrebs zu erkranken sind:              Übergewicht und Fettleibigkeit
liche Darmentzündung
                                                                    mit Krebs/Darmkrebs.
kann auch den gesam­
ten Magen-Darm-Trakt
                          -	
                            Alter: Darmkrebs tritt in jungen
betreffen; Symptome         Jahren seltener auf. Ab 50            -	
                                                                    Rauchen: Langzeitraucher
sind Bauchschmerzen,        steigt mit zunehmendem Alter            haben ein höheres Risiko, an
Übelkeit und Durchfall.     das Risiko, an Darmkrebs zu             Dickdarmkrebs zu erkranken!
                            erkranken.
Colitis ulcerosa
                                                                  - 	Darmpolypen
Chronisch entzündliche    -	
                            Ernährungsweise: Eine ballast-            (hauptsächlich Adenome)
Darmkrankheit, die nur      stoffarme und fettreiche Kost
den Dickdarm betrifft       (die sog. „western style diet“) er-   -	
                                                                    Chronische und entzündliche
                            höht das Darmkrebsrisiko, weil          Erkrankungen des Darmes
                            die Schadstoffe länger im Darm          Morbus Crohn und Colitis
                            verweilen und so die Krebsent-          ulcerosa. Entzündungsreaktio-
                            stehung begünstigen.                    nen können Zellveränderungen
                                                                    verursachen.

                                                                  -	
                                                                    Erbliche Veranlagung:
                                                                    siehe nächste Seite.

                            WARNSIGNALE FÜR DICKDARMKREBS

                            • Verändertes Stuhlaussehen: Blut am oder im Stuhl
                            • Veränderte Stuhlgewohnheiten: anhaltender Durchfall, plötzlich
                               aufgetretene Verstopfung oder Wechsel von Durchfall mit Verstopfung
                            • Krampfartige Bauchschmerzen, die über 1 Woche andauern
                            • Blässe und Blutarmut können darauf hinweisen, dass der Darm längere
                               Zeit unbemerkt blutet.

  16
Familiäre (genetische) Veranlagung

Genetisch bedingter Darmkrebs
Etwa 5 – 10 % aller Krebs-           Die beiden wichtigsten sind:
erkrankungen sind auf genetische     •	familiäre adenomatöse
Veranlagung zurückzuführen.             Polypose (FAP)
In manchen Familien tritt z. B.      •	vererbbares, nichtpolypöses
Krebs der Brust, der Gebärmut-          Kolonkarzinom (HNPCC,
ter oder des Dickdarms gehäuft          früher: Lynch-Syndrom)             Wenn Sie Krebs in
auf. Dann spricht man von                                                  der Familie haben,
Krebsrisikofamilien.                 Patienten, die an einem vererbten     bedeutet das aber
                                     Dickdarmkrebs erkrankt sind, soll-    nicht automatisch,
                                                                           dass auch Sie an
Krebsrisikofamilien sind charakte-   ten nach der Diagnose an ein spe-
                                                                           Krebs erkranken
risiert durch:                       zialisiertes Zentrum angebunden       werden.
• Darmkrebsfall bei zumindest        werden. Zudem ist eine genetische
   einem erstgradigen Verwandten     Untersuchung zur Abschätzung
   vor dem 50. Lebensjahr.           des Risikos bei den Verwandten zu
•	mehrere Krebserkrankungen bei     empfehlen.
   einer Person
•	Krebserkrankungen in mehreren     Die Erfassung dieser Krebsfamilien
   aufeinanderfolgenden Genera-      im Österreichischen Polypose­
   tionen einer Familie              register ist sehr zu empfehlen. Die
                                     Patienten gewinnen dadurch den
Wenn dies in Ihrer Familie der       Vorteil, aus relevanten Entwicklun-
Fall ist, sprechen Sie mit Ihrem     gen rasch Nutzen zu ziehen.
Arzt! Er wird die entsprechenden
Vorsorge- und Früherkennungs-
maßnahmen einleiten.                   ÖSTERR. POLYPOSEREGISTER

  Krebs in Ihrer Familie bedeutet      Koordinatorin: Univ.-Prof.
  nicht automatisch, dass auch Sie     Dr. Judith Karner-Hanusch
  an Krebs erkranken werden!           p. a. Universitätsklinik
                                       für Chirurgie
                                       Wien/AKH, Währinger
                                       Gürtel 18 – 20, A-1090 Wien
Heute sind mehrere Dickdarm-
                                       Telefon: +43 1/404 00 - 6521
krebsformen bekannt, bei denen es
                                       Fax:     +43 1/404 00 - 6384
sich um genetisch bedingte Krebs-
formen handelt.

                                                                                        17
Der Darm

                         Der Darm
                         Der Darm liegt im Bauchraum des              mit einer Schleimhaut ausgeklei-
                         Menschen und wird in Dünn-                   det, auf der sich der Stuhl – von
                         darm, Dickdarm und Analbereich               den Darmmuskeln vorangetrie-
                         unterteilt.                                  ben – zum After bewegt. Über
                                                                      diesen wird der Stuhl schließlich
                         Der Dünndarm ist etwa fünf Me-               ausgeschieden.
                         ter lang, liegt in vielen Schlingen
                         im Bauch, verdaut die Nahrung                Erkrankungen des Dickdarms
                         und nimmt das Lebensnotwendige               Es gibt „Wohlstandserkrankungen“
                         in den Körper auf. Hier entsteht             im Dickdarm, wie z. B. die
                         äußerst selten Krebs.                        Divertikelbildung oder die chroni-
Divertikelbildung                                                     sche Verstopfung (eher harmlos für
Ausstülpung des          Der Dickdarm                                 eine allfällige Krebsentstehung).
Darms, harmlos für
                         Der Dickdarm (Kolon) ist etwa                Die Schleimhaut des Dickdarms
eine allfällige Krebs­
entstehung
                         120 bis 150 cm lang. Er hat im               ist allerdings empfindlich gegen
                         Wesentlichen die Funktion, dem               Bakterien und krebs­erregende
                         Darminhalt Wasser zu entziehen               Stoffe.
                         und damit den Stuhl einzudicken.
                         Die Innenwand des Darms ist

                                                          querer Dickdarm
                                                                                             absteigender
                              aufsteigender                    Dünndarm                      Dickdarm
                              Dickdarm

                                      Wurmfortsatz                                Rektum/Mastdarm
                                                     Sigmoid
                                                                          After

   18
Darmpolypen

Darmpolypen
Das Adenom
Die Vorstufe von Darmkrebs ist
bei den meisten Menschen ein
Darmpolyp, das Adenom.

Über 90 % aller Darmkrebserkran-
kungen entstehen durch Entartung
dieser Polypen. Die wirksamste                                            Über 90 % aller
Vermeidung von Darmkrebs                                                  Darmkrebserkran­
ist daher die Entfernung von                                              kungen entstehen
Darmpolypen.                                                              durch Entartung
                                         Schematische Darstellung einer   von Polypen.
                                             Darmpolyp-Entfernung
Darmpolypen entstehen durch
überschießende Zellteilung in                                             Die wirksamste
der Darmschleimhaut. Durch          nen (bzw. körpereigene Repara-        Vermeidung von
Giftstoffe in der Nahrung (krebs-   turmechanismen diese Störung          Darmkrebs ist die
verursachende Substanzen), die      nicht mehr beheben können),           Entfernung von
                                                                          Darmpolypen.
genetisches Material und damit      entsteht eine bösartige Geschwulst:
Zellinformationen stören, entste-   Darmkrebs.
hen Zellvermehrungen (Polypen),                                           Nicht alle Polypen
die im Laufe der Jahre unter wei-   Ist der Krebs im Polypen aller-       müssen entarten,
teren Einflüssen entarten können.   dings noch nicht in die Tiefe der     aber die Gefahr
Ihre Entstehung wird durch fami-    Schleimhaut eingewachsen, ist der     ist groß.
liäre Veranlagung begünstigt.       Patient durch die Polypabtragung
                                    geheilt und muss nicht mehr
Wird ein Darmpolyp im Rah-          operiert, sondern nur noch konse-
men einer Darmspiegelung            quent kontrolliert werden.
(Koloskopie) entdeckt, kann
er in den meisten Fällen sofort
mittels einer Schlinge abgetragen
werden.
                                      Die Entfernung von Darmpolypen
Wenn ein Polyp NICHT entfernt         ist Diagnose, Therapie und
wird und Zellen in dem Polypen        Krebsvorsorge in einem.
unkontrolliert zu wachsen begin-

                                                                                        19
Aktion „Begehbarer Darm“

     Aktion „Begehbarer Darm“
     Im sogenannten „Begehbaren            Die Österreichische Krebshilfe
     Darmmodell“ erfahren Sie              wird versuchen, 2021 die öster-
     Interessantes und Wissenswertes       reichweite Aktion „begehbarer
     über den menschlichen Darm und        Darm“ durchführen. Allerdings
     über mögliche krankhafte Verän-       wird es davon abhängen, ob die
     derungen im Inneren des Darms,        gesetzlichen Covid-19-Verord-
     die sich zu Darmkrebs entwickeln      nungen dies zulassen bzw. ob
     können. Und vor allem zeigt es        die Besucherinnen und Besucher
     Ihnen anschaulich, warum und wie      ausreichend vor möglichen Infek-
     man effektiv Vorsorge betreiben       tionen mit Covid-19 geschützt
     und Darmkrebs verhindern kann!        werden können.

     Die Termine für die Aktion „Begehbarer Darm 2021“ entnehmen Sie der
     jeweiligen Website des Krebshilfe-Landesvereins.

     BURGENLAND                            OBERÖSTERREICH
     www.krebshilfe-bgld.at                www.krebshilfe-ooe.at

     KÄRNTEN                               NIEDERÖSTERREICH
     www.krebshilfe-ktn.at                 www.krebshilfe-noe.at

20
Aktion „Begehbarer Darm“

SALZBURG                      STEIERMARK
www.krebshilfe-sbg.at         www.krebshilfe.at

TIROL                         VORARLBERG
www.krebshilfe-tirol.at       www.krebshilfe-vorarlberg.at

WIEN
www.krebshilfe-wien.at

                                                             21
Darmkrebsvorsorge

                           Darmkrebsvorsorge
                           Dickdarmkrebs unterscheidet sich     erhoben werden, welche Vorsorge-
                           von allen anderen Krebserkrankun-    methode für Sie die beste ist.
                           gen in einem ganz wesentlichen
                           Punkt: In mehr als 90 % aller
                                                                  Erstes Gespräch mit Ihrem Arzt
                           Fälle sind vor der Entstehung des
                                                                  im 40. Lebensjahr
                           Karzinoms viele Jahre hindurch
                           Vorstufen der Erkrankung in Form
Helga THURNHER             von zunächst gutartigen Darm-        Okkulttest
Selbsthilfegruppe          polypen (s. S. 19) nachweisbar.      Dies ist eine Untersuchung auf
Darmkrebs
                           Das konsequente Aufspüren und        okkultes (verborgenes) Blut im
Die Selbsthilfe Darm­
                           die Entfernung dieser Polypen        Stuhl, das von Polypen, aber auch
krebs hat auch heuer       könnten 90 % der Erkrankungen        von bösartigen Tumoren im Darm
wieder einiges vor: wie    verhindern.                          stammen kann.
die Prävention und Be­
wusstseinsbildung hin­
                           Der Darmkrebsvorsorge kommt          Der Okkulttest kann zu Hause
sichtlich der Koloskopie
sowie Beratung und
                           daher ein besonderer Stellenwert     durchgeführt werden. Sie erhalten
Hilfe für Darmkrebs­       zu.                                  dazu ein Testset von Ihrem Arzt,
patienten und deren                                             auf das Sie eine kleine Stuhlprobe
Angehörige.                Die Früherkennungsuntersuchun-       aufbringen. Der Test wird danach
                           gen schützen dabei nicht nur vor     von Ihrem Arzt ausgewertet.
www.selbsthilfe-
darmkrebs.at
                           dem Ausbruch der Krankheit,
Tel: +43 1/714 71 39       sondern spielen DIE entschei-        Wenn er regelmäßig durchgeführt
                           dende Rolle im Kampf gegen die       wird, kann der Test die Darm-
                           Entstehung von Darmkrebs.            krebssterblichkeit bis zu einem
                                                                Drittel senken. Allerdings ist dieser
                                                                Test nicht hundertprozentig, da
                           Ärztliches Gespräch                  viele Tumoren zum Zeitpunkt der
                           Um das 40. Lebensjahr sollte ein     Untersuchung nicht bluten. Die
                           erstes Gespräch mit einem Arzt       Treffsicherheit des Testes nimmt
                           stattfinden. Dabei soll eine even-   aber mit der Regelmäßigkeit der
                           tuell vorhandene Risikosituation     Untersuchung zu.
                           erhoben werden: Haben Sie Ver-
                           wandte ersten Grades mit Dick-
                           darmkrebs sowie Erkrankungen,          Okkulttest: 1 x jährlich
                           wie z. B. Colitis ulcerosa?            ab dem 40. Geburtstag
                           In dem Gespräch sollte auch

   22
Darmkrebsvorsorge

Darmkrebsvorsorge
Koloskopie                          Wenn die Untersuchung bis zum
Mit einem biegsamen Schlauch-       Blinddarm erfolgen konnte und al-
system, in dessen lenkbarem Ende    les gut einsehbar war, das Ergebnis
eine Miniatur-Fernsehkamera samt    unauffällig ist und beim Patienten
Beleuchtung eingebaut ist, kann     kein erhöhtes Risiko gegeben ist       Es ist Ihr Recht,
ein direkter Blick auf die Innen-   (z. B. Dickdarmkrebs bei Ver-          die Koloskopie so
seite des Dickdarmes gewonnen       wandten ersten Grades), dann           angenehm wie
werden. Dabei wird das Koloskop     kann man sich mit der nächsten         möglich zu erhal­
                                                                           ten! Wenn Ihnen
über den After (Anus), den Mast-    Untersuchung zehn Jahre Zeit
                                                                           die von Ihrem
darm (Rektum) und die darüber       lassen. Die sanfte Koloskopie stellt   Arzt empfohlenen
liegenden weiteren Dickdarmab-      heute durch die Verabreichung          Schritte unklar
schnitte bis an das obere Dick-     von ensprechenden Medikamenten         sind, haben Sie
darmende (Zökum) vorgeschoben.      eine belastungsarme und schmerz-       immer das Recht,
Die Bilder aus dem Darm werden      freie Untersuchung dar (siehe auch     Fragen zu stellen
auf einen Bildschirm übertragen     Kapitel „Sanfte Koloskopie“).          oder eine Zweit­
und können so sehr gut beurteilt                                           meinung einzu­
werden, wesentliche Befunde                                                holen.
werden elektronisch gespeichert       Koloskopie: ab dem 50. Geburts-
(Video-Koloskopie).                   tag alle 10 Jahre (wenn o.g.
                                      Voraussetzungen erfüllt sind).
Während derselben Untersuchung
ist die Entnahme von verdäch-
tigem Gewebe oder Polypen           Wie lange dauert eine
möglich, die anschließend unter     Koloskopie?
dem Mikroskop beurteilt werden.     Viele Patienten gehen nicht zur
Werden Darmpolypen rechtzeitig      Vorsorgekoloskopie, weil sie der
entfernt, können bis zu 90 % der    Meinung sind, dass sie dafür
Dickdarmkrebserkrankungen ver-      mehrere Tage frei nehmen müssen.
hindert werden! Wichtig ist auch,   Dem ist nicht so! Es ist möglich,
dass Warnsignale rechtzeitig zum    die Koloskopie mit einem ein-
Arzt führen. Noch wichtiger ist     zigen Tag einer Freistellung zu
jedoch auch ohne Beschwerden zur    erledigen.
Vorsorgekoloskopie mit 50 Jahren
zu gehen. Die Koloskopie gilt
somit als „Goldstandard“ in der
Darmkrebsfrüherkennung.

                                                                                        23
Darmkrebsvorsorge

                           Darmkrebsvorsorge
                           Über die klassischen Koloskopie-        lauf, Irrigoskopie) in den letzten
*
Blutuntersuchungen         Vorsorgeuntersuchungen hinaus           Jahren abgelöst. Bei dieser Unter­
geben Aufschluss über      können noch folgende Untersu-           suchung wird aus den gewonnenen
den Allgemeinzustand,      chungen angewendet werden:              Schnittbilddaten ein künstliches
ob eine Blutarmut                                                  (virtuelles) Bild errechnet, das das
vorliegt und ob einzelne   Laboruntersuchungen                     Innere des Dickdarmes ähnlich
Organe wie Nieren oder
Leber gut funktionieren.   Durch Laboruntersuchungen allein        wie bei einer Koloskopie abbildet.
                           kann der Darmkrebs nicht ent-           Die CT-Kolonographie ist eine
                           deckt bzw. ausgeschlossen werden*.      wertvolle Ergänzung zur Kolos-
**                         Dabei werden auch so genannte           kopie, die eingesetzt wird, wenn
Tumormarker                Tumormarker** bestimmt. Beim            eine vollständige Koloskopie
(Stoffe, die vom Tumor
selbst stammen und         Darmkrebs ist es das CEA***.            nicht möglich war oder andere
in den Blutkreislauf       Dieser Tumormarker ist jedoch           Gründe gegen eine Koloskopie
abgegeben werden)          nicht bei allen Darmkrebserkran-        sprechen. Die Vorbereitung des
                           kungen vorhanden und kann auch          Darmes erfolgt ähnlich wie bei der
                           bei Gesunden vorkommen. Der             Koloskopie. Die Entnahme von
***
CEA (carcino-              Test eignet sich daher für die Ver-     Gewebsproben oder eine Polypen-
embryonales Antigen)       laufskontrolle, nicht aber für die      abtragung ist bei der CT-Kolono-
                           Diagnose der Krankheit.                 graphie natürlich nicht möglich, in
                                                                   diesen Fällen ist also die kon-
                           Ultraschalluntersuchung                 ventionelle Koloskopie zusätzlich
                           Ultraschalluntersuchungen werden        notwendig, auch können flache
                           vor allem dann eingesetzt, wenn         Polypen nicht so gut wie bei einer
                           bei der Koloskopie ein Karzinom         Darmspiegelung entdeckt wer-
                           entdeckt wurde. Die Sonografie          den. Die Darmspiegelung ist der
                           macht innere Organe wie Leber,          CT - Kolonographie hinsichtlich
                           Nieren, Gallenblase und Bauch-          der Entdeckungsrate von Polypen
                           speicheldrüse sichtbar. Sie ist wich-   (insbes. flachen) überlegen.
                           tig, um Metastasen in der Leber
                           auszuschließen.                         Als Dickdarm-Vorsorgeuntersu-
                                                                   chung ist die CT-Kolonographie
                           CT-Kolonographie                        – nicht zuletzt auch wegen der
                           (virtuelle Koloskopie)                  dabei auftretenden Strahlenbe-
                           Die Computertomographie (CT)            lastung – nicht zu empfehlen
                           des Dickdarmes hat die früher           und wird daher von den Kran-
                           übliche Röntgenuntersuchung             kenkassen auch nicht bezahlt.
                           des Darmes (Kontrastmittelein-

   24
Sanfte Koloskopie

Die „Sanfte Koloskopie“
Heute kann man die Koloskopie        31) verrechnen dem Patienten
für den Patienten schmerzfrei        keine Kosten dafür. Da es jedoch
durchführen!                         den Ärzten/Stellen freigestellt ist,
                                     welche Medikamente sie anwen-
Die von der Österreichischen         den, kann es zu Kosten für den
Gesellschaft für Gastroentero-       Patienten kommen. Die Krebshilfe
logie und Hepatologie (ÖGGH)         empfiehlt daher bei Terminverein-
im Herbst 2003 flächendeckend        barung zu fragen, ob und – wenn
in Österreich gestartete Aktion      ja – wie viel die Kurznarkose
„Sanfte Koloskopie“ wurde von der    kostet.
Mehrzahl der endoskopierenden
Stellen positiv aufgenommen.         Ablauf der „sanften
                                     Koloskopie“
Schmerzfrei durch                    1.	Sie bekommen bei der Anmel-
Prämedikation                           dung ein Erklärungsblatt zur
Die sanfte Koloskopie unterschei-       Untersuchung und zur Möglich-
det sich bei der Durchführung           keit der Sedierung.
von der „normalen“ Koloskopie in
einem wichtigen Punkt: Mit Hilfe     2.	Sie können vor dem Unter-          Beachten Sie
der Verabreichung einer Prämedi-        suchungstag bei Bedarf Fragen       bitte, dass Sie
kation („Dämmerschlaf“) spürt der       und Ängste mit dem endosko-         nach einer
Patient die Koloskopie nicht mehr.      pierenden Arzt besprechen.          Sedierung nicht
                                                                            mit dem Auto
Nach der sanften Koloskopie darf
                                                                            fahren dürfen!
der Patient 24h lang nicht selber    3.	Sie bekommen eine schriftliche
Autofahren und soll auch keine          Anleitung zur Vorbereitung.
Verträge unterschreiben.
                                     4.	Sie bekommen die
Kostenübernahme der                     Prä­medikation angeboten.
Prämedikation
Zur Prämedikation („Dämmer-          5.	Es ist eine Ruhe- bzw. Über­
schlaf“) können unterschiedliche        wachungszone vorhanden.
Medikamente eingesetzt wer-
den. Nicht alle werden von den       6.	Es ist ein Gespräch über das
Krankenkassen vergütet. Viele           Ergebnis der Untersuchung
Stellen mit Qualitätszertifikat         vorgesehen.
Darmkrebsvorsorge (siehe ab Seite

                                                                                         25
Sanfte Koloskopie

                           Vorbereitung zur Koloskopie
                           Die Darmreinigung ist auch bei         Ernährungsumstellung 3 Tage
*
Fertigpräparate:           der „Sanften Koloskopie“ unab-         vor der Untersuchung:
z. B. 2 x 1 Liter          dingbar notwendig und besteht aus      3 Tage vorher sollten Sie Ihre Er-
Trinklösung und 2 x 1      einer Ernährungsumstellung und         nährungsgewohnheiten anpassen
Liter Tee / Wasser, oder   dem Trinken einer Spüllösung.          (ballaststoffarme Ernährung wie
auch 2 Gläser (je 150                                             Reis, Erdäpfel, Brot und viel trin-
ml) einer Spüllösung mit
jeweils 1,5 bis 2          Neben dem altbekannten Rezept          ken, dafür KEINE Vollkornpro-
Liter Wasser/Tee/          von rund 4 Litern „saliner Lavage“     dukte, Blattsalate, Paprika, Pilze,
Himbeersaftwasser          stehen heute mehrere Fertigpräpa-      Zwiebel oder kernhaltiges Obst
                           rate* zur Verfügung. Ihr Arzt wird     und Gemüse wie Kiwis, Tomaten,
                           eine für Sie geeignete Verordnung      Weintrauben).
                           erstellen. Alle gängigen Varianten     Untersuchung am Vormittag:
Besprechen Sie             sind ähnlich effektiv, vorausge-       Am frühen Abend trinken sie den
bitte mit Ihrem            setzt sie werden gesplittet verab-     ersten Teil der Vorbereitungslösung
Arzt, wie Sie              reicht, d. h. nach der 1. Hälfte der   und können anschließend wie ge-
Ihre gewohnten             Lösung folgt eine Pause von ca. 4      wohnt ins Bett gehen. Am frühen
Medikamente
                           – 6 Std. und danach die 2. Hälfte      Morgen, 4-5 Stunden vor Ihrem
während der
Darmvorbereitung
                           der Lösung. Diese „split dose“-        Koloskopie Termin trinken Sie den
einnehmen                  Vorbereitung reduziert mögliche        zweiten Teil Ihrer Vorbereitungs-
können, oder               Neben­wirkungen wie Übelkeit,          lösung. Bis 2 Stunden vor der
ob Pausen/                 Erbrechen oder ein aufgeblähtes        Untersuchung können Sie klare/
Umstellungen               Gefühl und führt häufiger zu einer     helle Flüssigkeiten trinken (keine
notwendig sind.            optimalen Darmreinigung als die        Milchprodukte), jedoch nichts
                           nicht gesplittete Verabreichung.       mehr essen.
Sollte bei einer                                                  Untersuchung am Nachmittag:
vorangegangenen
                           Die Koloskopie soll idealerweise       Am Vortag noch Frühstück und
Koloskopie die
Darmspüllösung
                           2 – 5 Std. nach Beenden der Vor-       ein leichtes Mittagessen, am Abend
schlecht vertragen         bereitung erfolgen, da mit jeder       nur klare Suppe / Tee / Wasser.
worden sein,               Stunde, die zwischen Beendigung        Am Untersuchungstag morgens
sprechen Sie mit           der Vorbereitung und der Kolosko-      kein Frühstück essen, sondern die
Ihrem Arzt über            pie vergeht, die Wahrscheinlichkeit    1. Hälfte der Spüllösung trinken,
die Möglichkeit            einer optimalen Darmreinigung          danach folgt eine Pause (4-6 Std.),
einer anderen              sinkt.                                 dann zu Mittag die 2. Hälfte trin-
Spüllösung.                                                       ken. Den genauen Zeitplan legt
                           Die Vorbereitung in einzelnen          Ihr Arzt fest.
                           Schritten:

   26
Qualitätszertifikat

Qualitätszertifikat
Im Jahr 2005 wurde die Vorsorge-
koloskopie in Österreich gesetz-
lich verankert. Im Sommer 2006
scheiterten die Verhandlungen für
eine österreichweite Lösung, die
gleichzeitig auch eine sinnvolle
Qualitätskontrolle beinhaltet hätte.   sammen. Das Qualitätszertifikat
                                       geht daher nur an jene Stellen,
In der Zwischenzeit sind in allen      die mindestens 100 Koloskopien
Bundesländern Einzelverträge           und 10 Polypektomien jährlich
geschlossen worden, die nur in         durchführen.
Vorarlberg und im Burgenland den
Qualitätsvorstellungen der Öster-      Polypektomie in einem
reichischen Gesellschaft für Gas-      Untersuchungsgang
troenterologie (ÖGGH) entspre-         Die zertifizierten Stellen können      Polypektomie
chen. Aus diesem Grund betreibt        einen Darmpolypen, wenn er im          Abtragung eines
                                                                              Polypen
die ÖGGH gemeinsam mit dem             Rahmen der Koloskopie entdeckt
Dachverband der österreichischen       wird, sofort abtragen. Der Patient
Sozialversicherungen und der           muss sich nicht nochmals einer
Österreichischen Krebshilfe seit       Koloskopie unterziehen.
Mai 2007 das Projekt „Qualitäts­
sicherung Darmkrebsvorsorge“.          „Waschmaschine“ zur
Dieses Qualitätszertifikat kann jede   Gerätedesinfektion
endoskopierende Stelle auf freiwil-    Wie bei allen Untersuchungen ist
liger Basis anfordern. Im Jahr 2021    auch bei der Koloskopie die Hy-
stehen nun österreichweit 257          giene ein wesentliches Kriterium.
zertifizierte Untersuchungsstellen     Die zertifizierten Stellen verfügen
bei niedergelassenen Ärzten und        zur Säuberung und Desinfektion
Spitälern zur Verfügung.               der Koloskopiegeräte über eine so
                                       genannte „Waschmaschine“.

Folgende Leistungen sind               Regelmäßige Hygienekontrollen
dabei verpflichtend:                   Die zertifizierten Stellen sind ver-
Qualifiziertes Personal                pflichtet, eine jährliche Überprü-
Die Qualität des Facharztes hängt      fung der Hygienequalität nach ad-
eng mit seiner Erfahrung zu-           äquatem Standard vorzunehmen.

                                                                                                27
Qualitätszertifikat

     Qualitätszertifikat
     Kreislaufüberwachung und                  Anfangsteil des Dickdarms, der am
     Notfallausrüstung                         Ende des Dünndarms sackförmig
     Der Zertifikatsinhaber ist ver-           nach unten in die Bauchhöhle
     pflichtet, den Zustand des Patien-        ragt) durch.
     ten während der Untersuchung
     laufend zu überwachen und für             Nachbetreuung
     den Bedarfsfall eine Notfallaus­          Der Zertifikatsinhaber ist ver-
     rüstung bereitzuhaben.                    pflichtet, den Patienten während
                                               der gesamten Untersuchung bis
     Beratungsgespräch                         zur Entlassung aus der ärztlichen
     Die zertifizierte Stelle ist verpflich-   Obsorge zu beobachten und zu
     tet, die standardisierte Patienten-       betreuen.
     information gemeinsam mit dem
     Rezept oder den Arzneimitteln für         EDV-Dokumentation
     die Darmvorbereitung spätestens           Zertifizierte Stellen sind zur
     24 Stunden vor der Koloskopie             Daten­erfassung und Dokumenta­
     an den Patienten auszuhändigen.           tion verpflichtet.
     Darüber hinaus werden in einem
     Aufklärungsgespräch eine genaue           Auflistung
     Instruktion zur Durchführung der          Auf den nächsten Seiten finden
     Darmreinigung gegeben und noch            Sie eine Auflistung aller Stellen,
     eventuelle offene Fragen geklärt.         die dieses Qualitätszertifikat
                                               besitzen (Stand Jänner 2021).
     Angebot einer Prämedikation               Eine aktuelle Liste finden
     („Sanfte Koloskopie“)                     Sie unter www.oeggh.at und
     Der Zertifikatsinhaber ist ver-           www.krebshilfe.net. Etwaige
     pflichtet, dem Patienten eine Prä-        Kassenverträge des jeweiligen
     medikation anzubieten. Dieser soll        Arztes/Abteilung bitten wir Sie,
     aber auch entscheiden können, ob          bei Anmeldung zu erfragen.
     er auf eine Prämedikation verzich-
     ten möchte.

     Komplette Video-Koloskopie
     Alle zertifizierten Stellen führen
     eine vollständige Video-Koloskopie
     bis ins Zökum (der blind endende

28
Koloskopiestellen mit Qualitätszertifikat

     Koloskopiestellen mit Qualitätszertifikat

     WIEN

1
     Doz. Dr. Arthur Bohdjalian • Facharzt für Chirurgie • Ordination
     1010 Wien, Kärntner Straße 7/4 • +43 1/ 89 04 041 • www.drboh.at

2
     Univ. Prof. Dr. Felix Stockenhuber • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1010 Wien, Naglergasse 11/Haarhof 2 • +43 1/ 53 54 657 • www.internist-stockenhuber.at

4
     Univ. Prof. Dr. Michael Rogy • Facharzt für Chirurgie • Ordination
     1020 Wien, Kleine Stadtgutgasse 6-8/10 • +43 1/ 47 80 717 • www.dr-rogy.at

5
     Dr. Berhooz Salehi • Facharzt für Chirurgie • Ordination
     1020 Wien, Fanny-Mintz-Straße 3/ 101 • +43 1/ 21 23 005 • www.medicum.at

6
     Dr. Matthias Aichinger • Facharzt für Chirurgie • Ordination
     1030 Wien, Klimschgasse 14/11 • +43 1/ 71 34 852 • www.sanfte-endoskopie.at

7
     Endomed Wien Mitte • Abteilung für Innere Medizin • Ambulatorium
     1030 Wien, Löwengasse 44 • +43 1/ 71 04 510

8
     Krankenanstalt Rudolfstiftung • Abteilung für Innere Medizin • Krankenhaus
     1030 Wien, Juchgasse 25 • +43 1/ 71 16 52 407 • www.wienkav.at/kav/kar

9
     Dr. Christiane Schrutka-Kölbl • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1030 Wien, Barichgasse 22 • endoskopie-schrutka.at

10
     Dr. Christoph Stain • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1030 Wien, Landstraße Hauptstraße 104 • +43 1/ 71 02 919 • www.stain.at

11
     Dr. Eva Brownstone • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1060 Wien, Girardigasse 3/4/24 • +43 1/ 58 73 636

12
     Dr. Beatrix Czerny-Scheucher • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1060 Wien, Mariahilferstraße 105/2/19 • +43 1/ 59 69 910

13
     Mein Gesundheitszentrum Wien Mariahilf • Facharzt für Innere Medizin • Ambulatorium
     1060 Wien, Mariahilfer Straße 85 - 87 • +43 5/ 0766 1140741 • www.wgkk.at

14
     Dr. Uta Kopetzki-Kogler • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1070 Wien, Kandlgasse 25/2/5 • +43 1/ 72 03 515

                                                                                              29
Koloskopiestellen mit Qualitätszertifikat

     15
          OA Dr. Gregor Ulbrich • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
          1080 Wien, Lange Gasse 67/9 • +43 1/ 40 20 585 • www.co-ordination.at

     16
          Prim. Dr. Christian Zembaty • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
          1080 Wien, Skodagasse 32 • +43 1/ 40114 • www.privatklinik-confraternitaet.at/en/

     17
          Prim. Dr. Karl Gensthaler • Abteilung für Chirurgie • Krankenhaus
          1090 Wien, Lazarettgasse 16-18 • +43 1/ 40 11 19542 • www.goldenes-kreuz.at

     18
          Dr. Karin Mittischek • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
          1090 Wien, Nussdorfer Straße 60 • +43 1/ 31 57 231 • www.zim9.at

     19
          Dr. Katja Schütz • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
          1090 Wien, Nussdorfer Straße 60/5 • +43 1/ 31 57 231 • www.zim9.at

     20
          Univ. Prof. Dr. Christian Müller • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
          1090 Wien, Lazarettgasse 25 • +43 1/ 40 18 07 010 • www.drmueller.cc

     21
          Goldenes Kreuz Privatklinik • Abteilung für Chirurgie • Krankenhaus
          1090 Wien, Lazarettgasse 16-18 • +43 1/ 40 11 19542 • www.goldenes-kreuz.at

     22
          Dr. Georg Haslauer • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
          1100 Wien, Laxenburgerstrasse 15 / Top 2 + 3 • +43 1/ 60 47 000 • www.interne-favoriten.at

     23
          Dr. Richard Klinger • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
          1100 Wien, Laxenburgerstrasse 15 / Top 2 + 3 • +43 1/ 60 47 000 • www.interne-favoriten.at

     24
          Michael Fangl • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
          1100 Wien, Laxenburgerstrasse 15 / Top 2 + 3 • +43 1/ 60 47 000 • www.interne-favoriten.at

     25
          Priv. Doz. Dr. Brigitte Kovanyi- Holzer • Facharzt für Chirurgie • Ordination
          1100 Wien, Favoritenstrasse 111/Top 5 • +43 1 604/ 43 93 • www.chirurgie-favoriten.at

     26
          Mein Gesundheitszentrum Favoriten • Abteilung für Innere Medizin • Ambulatorium
          1100 Wien, Wienerbergstraße 13 • +43 5/ 0766-114330

     27
          Dr. Margot Venetz-Ruzicka • Facharzt für Chirurgie • Ordination
          1100 Wien, Davidgasse 87-89 • +43 1/ 37 51 100 • www.endozentrum.at

     28
          Dr. Mathias Kees-Belyus • Facharzt für Chirurgie • Ordination
          1120 Wien, Reschgasse 12 • +43 1/ 81 52 424 • www.dr-kees.com

30
Koloskopiestellen mit Qualitätszertifikat

     Dr. Thomas Winkler • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
29   1130 Wien, Auhofstraße 189/EG/Amb 3/Endoskopie • +43 681/ 84 88 81 68 •
     www.gesunderdarm.wien

30
     Dr. Ilona Marszalek • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1140 Wien, Meiselstrasse 77/Top 3-8 • +43 1/ 78 64 739

31
     Dr. Andreas Naber • Facharzt für Chirurgie • Ordination
     1140 Wien, Satzberggasse 10/9 • +43 1/ 91 22 040 • www.dr-naber.at

32
     Hanusch Krankenhaus • Abteilung für Innere Medizin • Krankenhaus
     1140 Wien, Heinrich Collin Straße 30 • +43 1/ 91 02 15 74 08 • www.hanusch-krankenhaus.at

33
     Prim. Dr. Viktor Grablowitz • Facharzt für Chirurgie • Ordination
     1160 Wien, Neulerchenfelderstrasse 12 • +43 1/ 48 63 218

34
     Dr. Hannes Kraus • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1160 Wien, Seeböckgasse 59/1/7 • +43 1 / 48 61 510 • www.krausmed.at

35
     Dr. Susanna Linsbichler • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1160 Wien, Neulerchenfelderstraße 14 • +43 1/ 40 63 363

36
     Dr. Andrea Mader • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1160 Wien, Neulerchenfelderstraße 14 • +43 1/ 40 63 363

37
     Dr. Susanne Biowski-Frotz • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1170 Wien, Elterleinplatz 6/1 • +43 1/ 40 76 934

38
     Dr. Richard Brunner • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1170 Wien, Elterleinplatz 6/1 • +43 1/ 40 76 934

39
     Prim. MR. Dr. Peter Jiru • Facharzt für Chirurgie • Ordination
     1180 Wien, Herbeckstraße 27/1 • +43 1/ 47 04 702 • www.chirurgie-jiru.at

40
     Ambulatorium Döbling • Facharzt für Innere Medizin • Ambulatorium
     1190 Wien, Heiligenstädterstraße 55-63 • +43 1/ 36 06 67 740 • www.pkd.at/

41
     Priv. Doz. Dr. Wolfgang Sieghart • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1190 Wien, Billrothstrasse 49a • +43 1/ 36 71 398 • www.imed19.at

42
     Dr. Peter Krancan • Facharzt für Chirurgie • Ordination
     1200 Wien, Leithastraße 25 • +43 1/ 37 46 900 • www.krancan.at

                                                                                                 31
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