Die 5 wichtigsten Neuigkeiten in der Neurologie - Thomas Duning Department für Neurologie - UKM
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Die 5 wichtigsten Neuigkeiten in der Neurologie Thomas Duning Department für Neurologie Klinik für Allgemeine Neurologie mit Institut für Translationale Neurologie Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Multiple Sklerose Aktuelle Revision der McDonald Kriterien zeitliche Dissemination räumliche Dissemination unauffällige Differenzialdiagnostik Vorstellung auf der ECTRIMS 2017, Erscheinen Anfang 2018
Multiple Sklerose Zeitliche Dissemination (DIT) 1. zeitliche Dissemination muß bei typischem Liquor formal nicht mehr nachgewiesen werden
Multiple Sklerose Zeitliche Dissemination (DIT) 2. Es gibt keine Unterscheidung zwischen klinisch symptomatischen und asymptomatischen Läsionen
Multiple Sklerose Örtliche Dissemination (DIS) 3. Auch kortikale Läsionen können hier herangezogen werden
Multiple Sklerose KKNMS Stufenschema CIS1 RRMS1 SPMS1 1. Wahl 2. Wahl 3. Wahl Mit aufgesetzten Ohne Verlaufsformen Schüben (Hoch-)aktive aufgesetzte • Alemtuzumab • Daclizumab • Experi- Verlaufsmodifizierende Therapie Schübe • Cladribin • Mitoxantron mentelle • Fingolimod • (Cyclophos- Verfahren • Natalizumab phamid)4 • Ocrelizumab • Glatirameracetat • Dimethylfumarat • Interferon-β-1a s.c. • Mitoxantron Indikation • Interferon-β-1a i.m. • Glatirameracetat • Interferon-β-1b s.c. • (Cyclophos- Milde/moderate Verlaufsformen • Interferon-β-1a s.c. • Interferon-β-1a i.m. • Mitoxantron phamid) 4 • Interferon-β-1b s.c. • Interferon-β-1a s.c. • (Cyclophosphamid)4 • Interferon-β-1b s.c. • PEG-IFN-β-1a s.c. • Teriflunomid • (Azathioprin) 2 • (IVIg) 3 Schubtherapie 2. Wahl Plasmapherese 1. Wahl Methylprednisolonpulstherapie Modifiziert auf Grundlage der KKNMS Leitlinie 2016
Multiple Sklerose Neuauflage des Qualitätshandbuch für Ärzte Qualitätshandbuch des Kompetenznetzes für Multiple Sklerose
Schlaganfall RESPECT, CLOSE, REDUCE: 3 positive Studien zum PFO-Verschluss bis zu 50 % der kryptogenen Schlaganfälle sind PFO-assoziiert Bisherige Therapie: - Thrombozytenaggregationshemmer - Orale Antikoagulation - Interventioneller PFO-Verschluss Mit den im NEJM publizierten Studien RESPECT, CLOSE und REDUCE Evidenz für den PFO-Verschluss bei Pat. unter 60 Jahren und niedrigem Risikoprofil
Bewegungsstörungen Retardiertes Amantadin Leitlinien-relevante EASE LID Studie zu retardiertem Amantadin: - Einmalige Einnahme von 274 mg retardiertem Amantadin (Kapsel) pro Tag - Signifikante Reduktion von Levodopa-induzierten Dyskinesien, zusätzlich Besserung der OFF-Zeit (im Unterschied zu nicht retardiertem Amantadin) - Zulassung 2018???
Bewegungsstörungen Neue Diagnosekriterien PSP Höglinger et al. Movement Disorders 2017
Myasthenia gravis Ein neues Therapiekonzept bei Myasthenia gravis (MG): Komplement-Inhibition durch Eculizumab
Myasthenia gravis REGAIN Studie - Eculizumab Phase III - Outcome QMG 1. Immuntherapie: Basistherapie: 1. Glukokortikoide und Azathioprin, oder 2. Glukokortikoide und Cyclosporin A, Methotrexat, Mycophenolat mofetil, Tacrolimus 2. Immuntherapie: Eskalationstherapie: 1. Eculizumab, 2. Rituximab, 3. Cyclophosphamid oder 4. experimentelle Verfahren Howard et al. Lancet Neurol 2017 ClinicalTrials.gov identifier: NCT01997229
Demenz Neue Diagnosekriterien zur Lewy-Körper(chen)- Demenz
Kopfschmerz Migräneprophylaxe Monoklonaler Antikörper gegen CGRP-Rezeptor: Erenumab kurz vor der Zulassung
Kopfschmerz Migräneprophylaxe Monoklonaler Antikörper gegen CGRP-Rezeptor: Erenumab kurz vor der Zulassung
Kopfschmerz Migräneprophylaxe
Motoneuronerkrankungen Spinale Muskelatrophie Nusinersen (Spiraza©) proprietäres Antisense- Oligonukleotid, das ein alternatives Spleißen des SMN2-Gens moduliert und funktionell in das SMN1-Gen umwandelt. 4x Aufsättigung (über 4 Wochen), dann alle 4 Monate Intrathekal
Motoneuronerkrankungen Spinale Muskelatrophie Nusinersen (Spiraza©)
Chaperontherapie Chaperon = Anstandsdame
Chaperontherapie Chaperon = Anstandsdame
Chaperontherapie Chaperon = Anstandsdame Zulassung bei der Behandlung des Morbus Fabry
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Prof. Dr. med. Th. Duning Durchwahl: 0251/83-46081 thomas.duning@ukmuenster.de
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