Die 5 wichtigsten Neuigkeiten in der Neurologie - Thomas Duning Department für Neurologie - UKM

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Die 5 wichtigsten Neuigkeiten in der Neurologie - Thomas Duning Department für Neurologie - UKM
Die 5 wichtigsten Neuigkeiten in der Neurologie

                           Thomas Duning

                        Department für Neurologie
Klinik für Allgemeine Neurologie mit Institut für Translationale Neurologie

               Westfälische Wilhelms-Universität Münster
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Multiple Sklerose

       Aktuelle Revision der McDonald Kriterien

  zeitliche Dissemination

  räumliche Dissemination

  unauffällige Differenzialdiagnostik

Vorstellung auf der ECTRIMS 2017, Erscheinen Anfang 2018
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Multiple Sklerose

Krankenhaus               Rechtsanwaltsbüros
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Multiple Sklerose

           Zeitliche Dissemination (DIT)

1. zeitliche Dissemination muß bei typischem Liquor
       formal nicht mehr nachgewiesen werden
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Multiple Sklerose

          Zeitliche Dissemination (DIT)

2. Es gibt keine Unterscheidung zwischen klinisch
       symptomatischen und asymptomatischen Läsionen
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Multiple Sklerose

           Örtliche Dissemination (DIS)

3. Auch kortikale Läsionen können hier herangezogen werden
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Multiple Sklerose

                                                                                 KKNMS Stufenschema
                                                          CIS1                                                        RRMS1                                                   SPMS1

                                                                                           1. Wahl                      2. Wahl           3. Wahl             Mit aufgesetzten             Ohne

                                                                          Verlaufsformen
                                                                                                                                                                  Schüben
                                                                           (Hoch-)aktive
                                                                                                                                                                                        aufgesetzte
                                                                                           •   Alemtuzumab              • Daclizumab      • Experi-
             Verlaufsmodifizierende Therapie

                                                                                                                                                                                          Schübe
                                                                                           •   Cladribin                • Mitoxantron      mentelle
                                                                                           •   Fingolimod               • (Cyclophos-      Verfahren
                                                                                           •   Natalizumab               phamid)4
                                                                                           •   Ocrelizumab

                                               •   Glatirameracetat                        •   Dimethylfumarat                                            •   Interferon-β-1a s.c.    • Mitoxantron
Indikation

                                               •   Interferon-β-1a i.m.                    •   Glatirameracetat                                           •   Interferon-β-1b s.c.    • (Cyclophos-
                                                                          Milde/moderate
                                                                          Verlaufsformen

                                               •   Interferon-β-1a s.c.                    •   Interferon-β-1a i.m.                                       •   Mitoxantron              phamid) 4
                                               •   Interferon-β-1b s.c.                    •   Interferon-β-1a s.c.                                       •   (Cyclophosphamid)4
                                                                                           •   Interferon-β-1b s.c.
                                                                                           •   PEG-IFN-β-1a s.c.
                                                                                           •   Teriflunomid
                                                                                           • (Azathioprin) 2
                                                                                           • (IVIg) 3
             Schubtherapie

                                                   2. Wahl                                                                        Plasmapherese

                                                   1. Wahl                                                                Methylprednisolonpulstherapie

                                                                                                                                          Modifiziert auf Grundlage der KKNMS Leitlinie 2016
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Multiple Sklerose

Neuauflage des Qualitätshandbuch für Ärzte

Qualitätshandbuch des Kompetenznetzes für Multiple Sklerose
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Schlaganfall

RESPECT, CLOSE, REDUCE: 3 positive
    Studien zum PFO-Verschluss
 bis zu 50 % der kryptogenen
 Schlaganfälle sind PFO-assoziiert

 Bisherige Therapie:
 -   Thrombozytenaggregationshemmer
 -   Orale Antikoagulation
 -   Interventioneller PFO-Verschluss
 Mit den im NEJM publizierten Studien RESPECT, CLOSE
 und REDUCE Evidenz für den PFO-Verschluss bei Pat.
 unter 60 Jahren und niedrigem Risikoprofil
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Bewegungsstörungen

Retardiertes Amantadin

  Leitlinien-relevante EASE LID Studie zu retardiertem Amantadin:

- Einmalige Einnahme von 274 mg retardiertem Amantadin (Kapsel)
  pro Tag
- Signifikante Reduktion von Levodopa-induzierten Dyskinesien,
  zusätzlich Besserung der OFF-Zeit (im Unterschied zu nicht
  retardiertem Amantadin)
- Zulassung 2018???
Bewegungsstörungen

 Neue Diagnosekriterien PSP

                       Höglinger et al. Movement Disorders 2017
Myasthenia gravis

Ein neues Therapiekonzept bei Myasthenia gravis (MG):
       Komplement-Inhibition durch Eculizumab
Myasthenia gravis

REGAIN Studie - Eculizumab Phase III - Outcome QMG

  1.   Immuntherapie: Basistherapie: 1. Glukokortikoide und
       Azathioprin, oder 2. Glukokortikoide und Cyclosporin A,
       Methotrexat, Mycophenolat mofetil, Tacrolimus
  2.   Immuntherapie: Eskalationstherapie: 1. Eculizumab, 2.
       Rituximab, 3. Cyclophosphamid oder 4. experimentelle
       Verfahren

                                                            Howard et al. Lancet Neurol 2017
                                                   ClinicalTrials.gov identifier: NCT01997229
Demenz

Neue Diagnosekriterien zur Lewy-Körper(chen)- Demenz
Kopfschmerz

             Migräneprophylaxe

Monoklonaler Antikörper gegen CGRP-Rezeptor:
Erenumab kurz vor der Zulassung
Kopfschmerz

             Migräneprophylaxe

Monoklonaler Antikörper gegen CGRP-Rezeptor:
Erenumab kurz vor der Zulassung
Kopfschmerz

Migräneprophylaxe
Motoneuronerkrankungen

Spinale Muskelatrophie

                          Nusinersen (Spiraza©)
                          proprietäres Antisense-
                          Oligonukleotid, das ein
                          alternatives Spleißen des
                          SMN2-Gens moduliert und
                          funktionell in das SMN1-Gen
                          umwandelt.

                          4x Aufsättigung (über 4
                          Wochen), dann alle 4 Monate
                          Intrathekal
Motoneuronerkrankungen

Spinale Muskelatrophie   Nusinersen (Spiraza©)
Chaperontherapie

Chaperon = Anstandsdame
Chaperontherapie

Chaperon = Anstandsdame
Chaperontherapie

Chaperon = Anstandsdame

                          Zulassung bei der
                          Behandlung des Morbus
                          Fabry
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

   Prof. Dr. med. Th. Duning
   Durchwahl: 0251/83-46081
   thomas.duning@ukmuenster.de
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