Die Blutzentrale des Spitals - Fokus Blutspende - te 21 S e i - Kantonsspital Aarau
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Prof. Dr. Christoph Kindler sagt danke und adieu 16 Das Abschiedsinterview. Cyberkriminalität 18 Über die täglich lauernde Gefahr von 06-07/2020 Phishing-Mails. Fokus Blutspende Die Blutzentrale des Spitals Seite 08 hlenrätsel Za ite 21 Se
2 | Impressum Impressum Herausgeber Kantonsspital Aarau AG, Geschäftsleitung Redaktionsadresse KSA, Marketing und Kommunikation, 5001 Aarau, inform@ksa.ch Redaktionsleitung Ralph Schröder Layout und Gestaltung Diana Prokin Fotos Indra Joshi, Ralph Schröder, Blutspendezentrum Aargau-Solothurn, Preventica AG, Getty Images Redaktionskommission Rita Bossart Kouégbé, Ulrich Bürgi, Susanne Müller, Bernd Rosenkranz, Cécile Schmid, Antoinette Skorupinski, Roland Vonmoos, Isabelle Wenzinger Mitarbeitende dieser Ausgabe Rita Bossart Kouégbé, Reto Bucher, Jonas Frei, Daniel Gregorowius, Hans Hess, Luzia Jäger, Christoph Kindler, Barbara Kramer, Mirjam Meier, Dimitri Sarlos, Ralph Schröder, Fabienne Schurter, Philipp Schütz, Antoinette Skorupinski, Dominik Suter, André Wyss Auflage 6000 Stück, erscheint zehnmal jährlich Redaktionsschluss «inform» 8|2020, 31. Juli 2020 Titelbild: Gelagerte Blutprodukte Blutspendedienst Aargau-Solothurn
Editorial | 3 Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zurück in die Normalität. In langsamen, aber sichtba- und Inhalten zurückgekehrt. Gefreut haben uns die ren Schritten nähern wir uns nach der Corona-Krise Ergebnisse der Online-Leserumfrage, die wir Anfang Jahr wieder der Normalität, obwohl nach wie vor Vorsicht lanciert haben, und wir jetzt in einer ersten Auswertung geboten ist. Noch ist die Gefahr einer zweiten Welle aber sichten konnten. Fazit: Das «inform» wird nach wie vor nicht gebannt. Die Schutzmassnahmen und -konzepte, sehr geschätzt. Mehr dazu und in welcher Richtung es in die eingeführt worden sind, um in diese «Normalität» Zukunft gehen könnte, lesen Sie auf Seite 7. zurückzukehren, sollten weiterhin beachtet und befolgt Was erwartet Sie noch in dieser Ausgabe? Im Mitarbeiter- werden. Dies gilt auch fürs Blutspendezentrum porträt ein Modellfugzeugbauer (S. 14) und im Interview Aargau-Solothurn, das in dieser Ausgabe im Fokus mit dem scheidenden Chefarzt Anästhesie und Bereichs- steht. Haben Sie gewusst, dass das Blutspendezentrum leiter Perioperative Medizin, Prof. Christoph Kindler, ein (BSZ) bei uns auf dem Areal (Haus 40) nicht zum KSA Rückblick auf seine Jahre im KSA (S. 18–19). gehört? Im gleichen Haus befinden sich die Hämatologie Gehören Sie auch zu denjenigen, die beim Phishing-Test, und die Onkologie, und so ist es möglich, dass viele den die Informatik im Januar dieses Jahres durchgeführt davon ausgehen, das BSZ gehöre ebenfalls zum KSA. hat, schlecht ausgesehen haben? Wenn ja, so waren Sie Doch das BSZ Aargau-S olothurn ist eine eigenständige sicher nicht der oder die einzige, so viel sei verraten. Wie Organisation und bildet mit seinen 8 Aussenstellen im Sie sich im Umgang mit E-Mails besser schützen und Aargau und im Kanton Solothurn eines von elf regionalen verhalten können, zeigt ein hilfreicher Artikel zum Thema Blutspendezentren in der Schweiz. Zwischen dem KSA Cybercrime (S.18–19). und dem Standort des BSZ in Aarau besteht jedoch eine Dies und vieles weitere mehr finden Sie in dieser jahrzehntelange Kooperation und die Dienste des BSZ Ausgabe. Das «inform» verabschiedet sich in die Som- sowie die hier hergestellten Blutprodukte aus Blutspen- merpause und wünscht allen, die Urlaub machen, auch den sind zentral für den täglichen Betrieb des Spitals. wenns nicht in die Ferne geht, eine erholsame Zeit. Grund genug, sich das BSZ einmal genauer anzu- schauen (Seiten 8–11). Auch das «inform» ist kurz vor seiner Sommerpause wieder zur Normalität und zu seinen vertrauten Rubriken Grüsse Ralph Schröder 16 Inhaltsverzeichnis 04 Einführung von EPD verzögert sich 14 Reto Bucher: Logistiker, Planer, Tüftler und Modellflugzeugbauer 05 Der kontinuierliche Verbesserungsprozess 16 Prof. Christoph Kindler sagt danke und adieu 06 Neues aus der KSA-Forschung 18 «Cybercrime»– eine täglich lauernde Gefahr 07 Mitarbeiterzeitschrift wird geschätzt – 18 die Umfrageergebnisse 19 Tante Santé’s Kolumne: Ausgrabungen 08 Die Blutzentrale des Spitals 20 Der falsche Weg – eine Replik 12 Neues aus Zofingen 21 Zahlenrätsel 13 Wettbewerb und Kostendruck beeinflussen 22 Jubilare und Pensionierungen Spitalarbeit
4 | Aktuell Einführung von EPD verzögert sich Produktivstart verschoben. Circa Mitte nicht noch Unvorhergesehenes einen April hätten sämtliche Spitäler startbereit Strich durch die derzeitige Planung sein sollen für das elektronische Patienten- macht. dossier (EPD). In der Januar-Ausgabe des Intern arbeitet das KSA zurzeit an den «inform» (Seiten 12–13) hatten wir ausführ- Anpassungen der IT-Systeme und der lich über die Einführung des EPD berichtet. Prozesse. Mit der STeHAG wird der Die Vorbereitungen für den Start liefen Produktivstart des Patientendossiers planmässig und das KSA wäre bereit gewe- für das Kantonsspital Aarau und das sen. Dann kam Corona und alles lief anders Spital Zofingen vorbereitet. Es ist als geplant. Doch Corona ist nicht der Grund vorgesehen, dass die Gesundheitsinsti- allein, warum sich die Einführung von EPD tutionen von der Stammgemeinschaft in weiter verspäten wird. Auch das Zertifizierungs- einer sogenannten Ramp-up-Phase im prozedere der sogenannten Stammgemeinschaf- November 2020 (Versuchsphase) nach dem ten, die den sicheren Austausch und das Dossier erst ermögli- erfolgreichen Abschluss aller Zertifizierungen eine chen, hat sich verzögert. um die andere aufgeschalten werden. Detaillierte Informationen folgen, sobald der Zeitpunkt des Wie geht es weiter? Produktivstarts bekannt ist. Das Gesetz gibt umfangreiche technische und organisatorische Das elektronische Patientendossier ist eine gesetzliche Zertifizierungsvoraussetzungen vor, welche von den Stammgemein- Anforderung, die von den Gesundheitsanbietern zwin- schaften erfüllt und von einer Zertifizierungsstelle überprüft werden gend umgesetzt werden muss. Es enthält eine Sammlung müssen. Erst nach erfolgreichem Abschluss aller Audits darf das persönlicher, medizinischer Informationen für den EPD produktiv gehen. Dieser Prozess dauert noch an. Im Kanton Austausch zwischen den Gesundheitsinstitutionen. Die Aargau heisst die Stammgemeinschaft SteHAG (Stammgemeinschaft Patienten können ebenfalls ihre medizinischen Informatio- eHealth Aargau), das Patientendossier im Aargau heisst emedo nen auf ihr persönliches Patientendossier hochladen. • (www.emedo.ag). www.patientendossier.ch Zurzeit laufen die Arbeiten für die Zertifizierung der Stammgemein- www.ehealth-aargau.ch schaften und sollten bis im Spätherbst abgeschlossen sein, sofern www.emedo.ag Gynäkologische Dysplasie-Einheit Julien Buro wird Leiter Marketing und rezertifziert Kommunikation Bestätigt. Die Gynäkologische Neuzugang. Die Abteilung Marketing und Dysplasie-Einheit der Abteilung für Kommunikation des KSA wird verstärkt. Per Gynäkologische Onkologie, Teil des 1. August übernimmt Julien A. Buro die Onkologiezentrums Mittelland des Leitung der Abteilung. In den kommenden Kantonsspitals, ist kürzlich durch Jahren steht die KSA-Gruppe vor grösseren die Deutsche Krebsgesellschaft Herausforderungen. Der Neubau, der rezertifiert worden. Die Erstzertifi- angestrebte Kulturwandel, die Intergration zierung erfolgte vor 3 Jahren. In der des Spitals Zofingen sind einige von vielen Gynäkologie handelt es sich bei Projekten, die durch starke kommunikative Dysplasien um festgestellte Zellver- und Marketingmassnahmen begleitet änderungen am Gebärmutterhals, werden müssen. VR und Geschäftsleitung haben deshalb beschlossen, die die lediglich Vorstufen von Gebär- Abteilungsressourcen zu stärken und eine zusätzliche Stelle zu schaffen. mutterhalskrebs darstellen. Durch Am bestehenden Team ändert sich personell nichts. eine Früherkennung kann die Der 52-jährige Julien A. Buro verfügt über einen MBA in Betriebswirtschaft Entstehung von Krebs verhindert und ein CAS in Healthcare Management der HSG St. Gallen. Buro wechselt werden. • von der Hirslanden-Gruppe Zürich ins KSA, bei der er die letzten 19 Jahre tätig gewesen war, seit 2007 als Leiter Marketing der Privatklinikgruppe. •
Inside | 5 Der kontinuierliche Verbesserungsprozess Die KSA-Gruppe möchte sich weiterhin erfolgreich in Aktiv mitgestalten, in Bewegung bleiben der Spitallandschaft positionieren und den damit ver- Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess ist anspruchsvoll, aber seine Wirkungen sind überzeugend. Zur konkreten Umsetzung sind viele kleine bundenen hohen Qualitätsanforderungen gerecht Schritte gefragt. Haben Sie Mut und teilen Sie uns Ihre Verbesserungs w erden. Dazu ist es wichtig, Strukturen und Prozesse vorschläge mit. Schon kleine Veränderungen können sich im Arbeitsalltag kontinuierlich zu überdenken und zu verbessern. Konst- positiv auswirken. Herzlichen Dank für Ihr Engagement. • Antoinette Skorupinski ruktive Kritik ist gut, aber Verbesserungsvorschläge sind noch besser. Bringen Sie mit Ihren Ideen Schwung in den Spitalalltag! Die letzten Corona-Monate haben unsere Kreativität und unser Improvisa tionstalent auf harte Proben gestellt. Dinge, die wir «schon immer» auf eine bestimmte Art erledigt hatten, mussten hinterfragt und den aktuellen Gegebenheiten angepasst werden. Auch der Spitalalltag fordert uns heraus, unsere Strukturen, Prozesse und Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern. An dieser unendlichen Geschichte sind alle Mitarbeitenden beteiligt, denn schliesslich kennt jeder sein eigenes Arbeitsumfeld am besten. Einsatz des Patientenidentifikationsbands bei ambulanten Eingriffen Verbesserungsvorschläge sind erwünscht Reminder. Das Patientenidentifikationsband leistet einen wichtigen Wenn Sie wissen, wo der Schuh drückt und Ihnen Verbesserungsvorschläge Beitrag zur Verbesserung der Patientensicherheit. Deshalb ist es auf den Nägeln brennen, melden Sie sich bitte beim Qualitätsmanagement. auch bei Patientinnen und Patienten einzusetzen, die via Notfall oder Wir kümmern uns darum, dass aus Ihren Ideen tragfähige Verbesserungen Ambulatorium zu einem ambulanten Eingriff / einer ambulanten werden, die keine Eintagsfliegen bleiben. Dazu nutzen wir den sogenannten Operation mit Anästhesiebeteiligung kommen. Dies umfasst auch PDCA-Zyklus. Dieser Kreislauf besteht aus den vier Phasen Plan – Do – solche Eingriffe / Operationen, die in den Eingriffsräumen der Check – Act, die sich ständig wiederholen und damit die stetige Lernsitua- einzelnen Disziplinen (z. B. Kieferchirurgie, Urologie oder Augen tion und das immer wieder neue Verbesserungspotenzial von Strukturen klinik) durchgeführt werden. • und Prozessen verdeutlichen.
6 | Forschung Neues aus der KSA-Forschung Zusprachen für neue Forschungsprojekte Entzündungsreaktion beeinflusst Sechs Projekte gefördert. Der KSA-Forschungsrat hat an seiner Februar- Wirksamkeit der Ernährungstherapie Sitzung nach einem sorgfältigen Peer-Review-Verfahren sechs Projekte zur Förderung ausgewählt. Wir gratulieren herzlich. • Eine neue Studie aus dem KSA zeigt, dass die Entzündungsreaktion des Patienten die Wirksamkeit der Ernährungstherapie beeinflusst. Die Entzündungsreaktion des Körpers bei akuten und chronischen Krankheiten spielt eine entscheidende Rolle in Name Titel der Entstehung von Mangelernährung. Verschiedene Entzündungsmediatoren Berberat Jatta Flow dynamics of cerebrospinal fluid between the haben einen direkten Einfluss auf Appetit, Verdauung und Insulinresistenz. Diese intracranial cavity and the subarachnoid space of the physiologische «Ernährungsresistenz» ist möglicherweise ein Schutzmechanismus, optic nerve – experimental approach um der Zelle in Zeiten von akuter Krankheit und Stress eine möglichst effiziente Grüter Basil Topographic Distribution of Inflammation Factors in a Entgiftung von defekten Zelleiweissen (Autophagie) zu ermöglichen. Inwiefern wir Healing Aneurysm klinisch diese Informationen nutzen sollten bei der Festlegung der Menge und Qualität einer klinischen Ernährungstherapie, ist heute weitgehend unklar. Isaak Andrej The application of compression sonography in the detection of lower limb compartment syndrome Im JAMA Open Network publizierte Studie Kwiatkowski Maciej Prospective evaluation of Proclarix® test to improve Eine im JAMA Open Network publizierte risk stratification in men scheduled for mpMRI and Studie unter der Leitung von Prof. Dr. Philipp prostate biopsy Schütz, Chefarzt Innere und Notfallmedizin, konnte nun erstmals aufzeigen, dass das Marbacher Serge An endovascular assisted non-occlusive cerebral high Ausmass der Entzündungsreaktion einen direkten Einfluss auf die Wirksamkeit flow bypass – a safety and efficacy study der Ernährungstherapie hat: Während eine Ernährungstherapie Komplikationen Scheinemann Katrin Young Survivors at KSA – a cohort study to assess und Sterblichkeit von hospitalisierten medizinischen Patienten signifikant redu- chronic late effects following childhood cancer ziert, zeigen Patienten mit hoher Entzündung weniger Benefit. Dies hilft uns möglicherweise, in Zukunft die Ernährung besser an die individuellen Bedürfnisse von Patienten anzupassen. (Merker M, JAMA Open Network, 2020 Mar 2;3(3):e200663) • Neue Ausschreibung des Forschungsrats Neuer Eingabetermin. Per 17. August 2020 können wiederum Gesuche für klinisch orientierte Forschungsprojekte beim Forschungsrat eingereicht werden. Forschungsergebnisse melden! Haben Sie Forschungs- Neu wird auch die Eingabe von Kleinprojekten angeboten, um jungen Nachwuchs- ergebnisse mit klinischen Studien aus dem KSA erzielt und forschenden den Einstieg in die klinische Forschung zu erleichtern. Die Eingabe publiziert? Lassen Sie die KSA-Community daran teilhaben und für Kleinprojekte ist auf CHF 10 000 begrenzt; sonst können bis CHF 70 000 melden sich unter inform@ksa.ch • beantragt werden. Weitere Details im Intranet unter CEO/Forschungsrat. •
Inside | 7 Mitarbeiterzeitschrift wird geschätzt Anfang dieses Jahres haben wir eine Online-Leserumfrage zur Mitarbeiterzeitschrift «inform» lanciert. Ziel der Umfrage war es, einerseits die Akzeptanz und Beurteilung des Kommunikationskanals zu überprüfen, andererseits Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie und in welcher Form das Medium weiterentwickelt werden soll. Wettbewerb Leserumfrage Die Beteiligung an der Online-Leserumfrage war Zukunft dennoch die Antworten auf Fragen nach Die Gewinner. Die Teilnahme an der Leser mit über 550 Teilnehmenden erfreulich hoch. Auch dem generellen Leseverhalten und den bevorzug- umfrage war auch mit einem Wettbewerb die Bereichs- und Berufsgruppenzugehörigkeit der ten Lesekanälen. Rund 50% informieren sich verbunden. Unter allen Teilnehmenden wurden Teilnehmenden widerspiegelt prozentual die sowohl über Print als auch online und je 25% lesen 25 Gutscheine von Ochsner Sport im Wert von unternehmensweite Verteilung der Berufsgruppen. entweder nur Print oder nur online. Bei der Frage, je 20 Franken ausgelost. Die Preise werden Die Auswertung der Umfrageergebnisse darf welche Form man bevorzugen würde, wenn man per interne Post zugestellt. deswegen als ziemlich repräsentativ gelten. sich entscheiden müsste, plädieren 50% für Print Rund 90% der Umfrageteilnehmer lesen das und 50% für online. Einen Zugang zu digitalen Altamiranda Paulo Radiologie Pflege / MTTD «inform» jedes Mal oder regelmässig und beurtei- Medien (Computer, Smartphones, Tablet) besitzen Beyer Claudius Departement Finanzen len die Qualität der Beiträge als «gut» bis «sehr heute praktisch alle. Bleyer Joel Telefonzentrale gut», ebenso die Aufmachung. Inhaltlich stossen Für die Weiterentwicklung der internen Mitarbeiter- Bolliger Ruth Station 152 SIC «Aktuelle Meldungen» auf das grösste Interesse, kommunikation sind diese Erkenntnisse sehr Busslinger Gabriela Station 821 Frauenklinik gefolgt von den «Reportagen und Fokusthemen», hilfreich. Viele würden eine Mitarbeiterzeitschrift in Harz Christina Station 701 Medizin den «Interviews» und «Informationen aus anderen digitaler Form begrüssen, wie zahlreiche Kommen- Hedinger Nina Radiologie Pflege / MTTD Spitalbereichen», den «Mitarbeiterporträts», den tare in der Rubrik «Was vermissen Sie?» belegen. Herion Christian Anästhesie Berichten über den «Neubau und Spitalprojekte» Andere legen ausdrücklichen Wert auf die Vorzüge Hügi Markus AWR Anästhesie H1 sowie der Rubrik «Jubilare und Pensionierungen». einer gedruckten Ausgabe. Eine Auswertung der Hunziker Mary Station 221 Chirurgie Die interne Mitarbeiterkommunikation wird von zahlreichen schriftlichen Anregungen und Kom- Jäger Luzia Forschungsrat / Rheumatologie annähernd 100% als wichtig bis sehr wichtig mentare zu diesem und vielen weiteren Themen Jägle Rebeka Station 741 Medizin bezeichnet. Ebenso scheint die hohe Erscheinungs- wird weitergehende Erkenntnisse liefern, in welche Joshi Indra Babyfotografin frequenz der Mitarbeiterinformationen nach wie vor Zukunft wir künftig in der Mitarbeiterkommunika- Mathys Rebecca Spitalpharmazie begrüsst zu werden. Rund 70% wünschen sich, tion gehen werden. Eine Transformation wird mit Mikic Andjela Dialyse 112 monatlich über Themen und Neuigkeiten rund ums Sicherheit stattfinden und ein idealer Mix aus Print, Moretton Tamara QMB Pathologie Spital informiert zu werden, 10% wünschen sich Online-Plattform und Intranet gefunden werden Muff Caroline FA Berufsbildung Pflege / MTTD gar ein wöchentliches Update. 15% würde eine müssen, der die unterschiedlichen Bedürfnisse Mura Knüsel Monique Ernährungsberatung vierteljährliche Erscheinungsweise ausreichen. aller abdecken kann. Aktuell arbeitet eine Arbeits- Nyffenegger Gaby Station 171 Chirurgie gruppe an der Erneuerung des veralteten Intranets Ramseier Simon Arztdienst Neurologie Print oder online? und auch für die Mitarbeiterzeitschrift / die interne Schneider Michèle Sekretariat Augenklinik Die Mitarbeiterzeitschrift wird gelesen und ge- Kommunikation wird in den kommenden Monaten Ullmann Fabiola Pflegeexpertin KKJ schätzt und ist neben dem Intranet für die meisten ein neues Konzept entstehen. Wir halten Sie auf Wicky Seraina Kinderschutzgruppe die Hauptquelle für unternehmensrelevante dem Laufenden. • Yehia Janine Radiologie Pflege / MTTD Informationen. Spannend waren mit Blick auf die
8 | Fokus Blutspende Die Blutzentrale des Spitals Blutentnahme im Blutspendezentrum Aarau (Haus 40). «Spende Blut, rette Leben!» – jeder kennt diesen Slogan, mit dem die Blut- Vielen KSA-Mitarbeitenden ist vielleicht gar nicht spende SRK Schweiz seit Jahrzehnten zum Blutspenden aufruft. Eines ihrer bekannt oder bewusst, dass das Blutspendezent- rum (BSZ) im Haus 40 organisatorisch, aber auch regionalen Zentren befindet sich auf dem KSA-Areal in Haus 40, dem Haupt- was die Besitzverhältnisse betrifft, gar nicht zum standort des regionalen Blutspendedienstes Aargau-Solothurn. Seit Jahrzehnten KSA gehört. Das BSZ ist nämlich eine eigenstän- besteht eine enge Kooperation. Zeit, um etwas über die nicht nur fürs KSA so dige Organisation, auch wenn sie zahlreiche Supportleistungen wie beispielsweise die Material wichtige Institution und ihren überlebenswichtigen Auftrag zu erfahren. bezüge, spitalpharmazeutische Leistungen, den Reinigungs- und Telefon- sowie den Technischen Blut ist überlebenswichtig, Blut ist ein kostbares Eine jahrzehntelange Kooperation Dienst oder die Lohnverwaltung direkt vom KSA Gut und trotz seiner Eigenschaften als biologisch Die regionalen Blutspendedienste der Schweiz, bezieht. Die BSZ-Mitarbeitenden haben vergüns- «nachwachsender» Rohstoff weder unendlich allesamt Mitglieder der nationalen Non-profit- tigten Zugang zu den Personalrestaurants und verfügbar noch ewig haltbar oder künstlich Organisation Blutspende SRK Schweiz, sorgen erhalten wie alle KSA-Angestellten monatlich die reproduzierbar. Ohne Blut sind wir nicht überle- schweizweit für die Bereitstellung und Auf Mitarbeiterzeitschrift «inform». Kein Wunder also, bensfähig und ohne verfügbares Blut wären bereitung von sicheren und qualitativ einwand- dass man die BSZ-Mitarbeitenden im Grunde zur weder die moderne Medizin noch die Spitäler bei freien Blutprodukten für die Versorgung von grossen KSA-Familie zählt, de facto ist dem aber vielen Krankheitsfällen handlungs- und behand- Patientinnen und Patienten im Land. nicht so. Daniel Zimmermann, Leitung Finanzen lungsfähig. Die als Stiftung organisierte Blutspende SRK und HR und langjähriges Mitglied der Geschäfts- Blut rettet Leben, das wissen wir alle. Und Blut Aargau-Solothurn ist eine von insgesamt elf leitung der Blutspende SRK Aargau-Solothurn, spenden ist bis heute die einzige Möglichkeit, Blutspendezentren in der Schweiz. Der Haupt- dazu: «Wir pflegen eine seit Jahren enge und gute dieses kostbare Lebens- und Überlebenselixier zu standort des Zentrums mit acht regionalen Kooperation mit dem KSA. Natürlich werden gewinnen, verfügbar zu halten und aufzubereiten. Aussenstellen (Baden, Brugg, Grenchen, Menzi- sämtliche Supportleistungen, die wir vom KSA Doch Blut ist nicht gleich Blut, seine Eigenschaf- ken, Muri, Olten, Solothurn und Zofingen) beziehen, finanziell im Rahmen eines langjährig ten sind von Mensch zu Mensch verschieden und befindet sich in Aarau, genauer auf dem Gelände bestehenden Kooperationsvertrages abgegolten.» nur unter bestimmten Voraussetzungen teilbar, des KSA-Areals im Haus 40, wo er die Räumlich- übertragbar und verwendbar. In der Schweiz sind keiten mit den Abteilungen Onkologie und Von der Spende zu den Blutprodukten deshalb für die Blutgewinnung und -aufbereitung Hämatologie teilt. Das Haus 40 im Südosten des Die räumliche Nähe hat sowohl historische als speziell dafür beauftragte, unter den Bestimmun- Areals befindet sich im Eigentum der auch medizinisch-logistische Gründe. Bereits gen des BAG und der Aufsicht der Swissmedic S tiftung Blutspende SRK Aargau-Solothurn. Die bevor der Blutspendedienst 1996 gesamt stehende Zentren mit entsprechend ausgebilde- Onkologie und Hämatologie des KSA sind hier schweizerisch von insgesamt 60 Diensten auf tem Personal zuständig. eingemietet. 11 regionale Zentren reorganisiert worden ist,
Folkus Blutspende | 9 Kühle Lagerung von Blutprodukten im Labor des Blutspendezentrums Aarau (Haus 40). arbeitete der Blutspendedienst in Aarau schon eng (Blutplättchen), die beispielsweise zur Vorbeugung keit. Während Blutplasma bei unter –25 °C einige mit der Onkologie/Hämatologie und Transfusions und Behandlung von Blutungsneigungen, bei Monate haltbar bleibt, beträgt diese für Erythrozy- medizin zusammen, damals noch im demnächst starken Blutungen oder Erkrankung der Thrombo- tenkonzentrate, die bei 4 °C gelagert werden, nur dem Neubau weichenden Gebäude Haus 11 unter zyten verwendet werden. Thrombozytenkonzent- 6 bis 7 Wochen und bei Thrombozytenkonzentra- dem ehemaligen Chefarzt Dr. Martin Wernli. Neben rate werden neben Vollblutspenden auch aus ten, die Raumtemperatur benötigen, gerade mal dem Notfall und dem OP gehören die Hämatologie sogenannter Apherese gewonnen, bei der dem maximal 7 Tage. Bei der Gewinnung und Herstel- und die Onkologie zu den Hauptabnehmern von Spender mittels Apheresemaschine nur Thrombo- lung der einzelnen Produkte spielt deswegen der Blutprodukten. Dass die Hämatologie, die sich mit zyten entnommen werden. Haltbarkeitsfaktor eine entscheidende Rolle, Blut- und Gerinnungserkrankungen befasst, insbesondere bei den Thrombozytenkonzentraten, besonders auf Blutprodukte angewiesen ist, liegt Die logistische Herausforderung die zeitnah vor ihrer indizierten Verwendung auf der Hand, ebenso die Onkologie, weil viele Eine besondere und die grösste Herausforderung gewonnen werden müssen. Krebserkrankungen mit einer Anämie (umgangs- für das BSZ ist neben der Qualitätssicherung bei Erschwerend kommt hinzu, dass bei der Herstel- sprachlich Blutarmut) einhergehen und zusätzlich der Aufbereitung der Produkte deren sehr lung von Blutplasma und den Erythrozytenkonzen- zur Behandlung mit Blut versorgt werden müssen. unterschiedliche Haltbarkeit und damit Verfügbar- traten die Blutgruppenzugehörigkeit und die sehr Insgesamt bezieht das KSA rund 50% der jährlich aus den über 20 000 Vollblutspenden regionaler Spender gewonnenen Blutprodukte aus dem BSZ in Aarau. Aus einer sogenannten Vollblutspende können und Sommer-Blutspendeaktion werden im BSZ je nach Verwendungszweck durch Zentrifugation und Separation drei Hauptprodukte hergestellt, lagerungsfähig aufbereitet und in Ferienfeeling im Blutspendezentrum! Vom 1. bis 31. Juli eigenen Räumlichkeiten bei unterschiedlichen ist unsere Cafeteria im Haus 40 sommerlich dekoriert, es gibt Temperaturen gelagert: Erythrozyten-Konzentrate, Glace für unsere Spenderinnen und Spender von «Kalte die aus den roten Blutkörperchen bestehen und Lust», feine Snacks und Drinks sowie einen tollen Wettbe- bei akuter oder chronischer Blutarmut eingesetzt werb mit dem Hauptgewinn einer Übernachtung mit Früh- werden, das Blutplasma (Blutflüssigkeit) mit stück im 4-Sterne-Hotel Vitznauerhof. Weiter zu gewinnen wichtigen Eiweissen für die Gerinnung und Abwehr gibt es UE-Boom-3-Lautsprecher und stylishe Kühltaschen. von Infektionen, das zum einen als Plasma zur Meldet euch jetzt zur Blutspende unter Tel. 062 838 60 00 Transfusion, aber auch zur Herstellung von an oder kommt spontan vorbei. Infos zur Blutspende findet Medikamenten für die Pharmaindustrie produziert ihr unter blutspende-ag-so.ch. Wir freuen uns auf euch! • wird, und als letztes Thrombozytenkonzentrate
10 | Fokus Blutspende Produktionsräumlichkeiten im Blutspendezentrum Aarau (Haus 40). Hier werden Vollblutspenden lagerungsfähig verarbeitet, zentrifugiert und fraktioniert. unterschiedliche Verteilung der insgesamt 8 und in Bereitschaft stehenden freiwilligen Blut- mer-Blutspendeaktion teilzunehmen (siehe Box). menschlichen Blutgruppen (0+, A+, B+, AB+, spendern. Die Blutspende in der Schweiz ist Das BSZ Aargau-Solothurn verfügt neben dem O–, A–, B–, AB–) in der Gesamtbevölkerung eine freiwillig, aber nicht alle können Blut spenden. Bei Hauptstandort Aarau, wo sämtliche Blutspenden wichtige Rolle spielt. In der Schweiz entfallen jeder Spende werden umfassende Abklärungen labortechnisch aufbereitet und bis zur Ausliefe- rund 38% auf A+ und 35% auf 0+, der Rest auf zum Ausschluss von Risikogruppen vorgenommen rung auf Bestellung gelagert werden, über acht die selten bis sehr selten vorkommenden Blut- und anschliessend mittels Tests und Befragungen Aussenstellen, wo zu offiziellen Öffnungszeiten gruppen. Bei Nichtverfügbarkeit eines Produkts mögliche Risiken ausgeschlossen, um einwand- Blut gespendet werden kann, so in Baden, Brugg, der seltenen Blutgruppen kann glücklicherweise freie Blutprodukte zu garantieren. Grenchen, Menziken, Muri, Olten, Solothurn und auf die hohe Verträglichkeit der Blutgruppen 0+ Zofingen. Die meisten Blutspendestellen sind an und 0– mit anderen Gruppen zurückgegriffen Die freiwillige Blutspende ein Spital oder ein Gesundheitszentrum angebun- werden, wobei auch hier schwierige Konstellatio- Das BSZ Aargau-Solothurn verfügt seit Jahren den. Darüber hinaus werden mobile Blutspende nen bestehen bleiben (die seltene Blutgruppe 0– über eine mehr oder weniger konstante Zahl an aktionen in Zusammenarbeit mit weiteren Institu- beispielsweise kann allen Gruppen spenden, verfügbaren Stammspendern, die je nach Blutgrup- tionen (v. a. Samaritervereinen) organisiert und selbst jedoch nur 0– empfangen). Ein Blutspen- penzugehörigkeit und Bedarf in entsprechend seit 2018 steht ein mobiler Blutspendebus in der debarometer auf der Homepage der Blutspende zeitlichen Abständen per Brief, E-Mail oder auch Region regelmässig im Einsatz. SRK Aargau-Solothurn weist im Übrigen den telefonisch zur Spende aufgeboten werden. Hinzu Die Blutspende SRK Aargau-Solothurn beschäftigt aktuellen Lagerbestand je Blutgruppe in der kommen spontan vorbeikommende freiwillige insgesamt 102 Mitarbeitende: 1 Chefarzt, Region aus. Die regionalen Zentren dokumentie- Blutspender. Die Suche nach geeigneten Spendern 2 Assistenzärzte, 20 MA im Labor / Transport, ren die Verfügbarkeit ihrer Produkte täglich und bleibt aber eine konstante Aufgabe und Herausforde- 13 MA in der Produktion, 20 MA auf der Equipe, stellen im Notfall und bei Engpässen auch die rung aller BSZ. Das Durchschnittsalter der 10 MA in der Entnahme Aarau, 20 MA in der überregionale Lieferung von Blutprodukten in der Stammspender ist gegenüber früheren Jahren nach Entnahme aller Aussenstellen sowie 16 MA in den Schweiz sicher. oben gestiegen und liegt heute bei 40+. Mit einer Bereichen Administration / HR / Marketing / Doku- Die Logistik der Verfügbarkeit und der Lagerung besonderen Kampagne im Sommer wird deswegen mentenlenkung / Buchhaltung / IT. • der verschiedenen Blutprodukte gehört deswegen jetzt versucht, diesem Trend entgegenzuwirken und Ralph Schröder zu den grössten Herausforderungen eines Blut- insbesondere auch jüngere Spender zu gewinnen. spendezentrums. Und dessen Bewältigung steht Auch blutspendebereite Mitarbeitende aus dem KSA www.blutspende-ag-so.ch und fällt natürlich mit der Anzahl an geeigneten sind herzlich eingeladen, an der diesjährigen Som- www.blutspende.ch
Fokus Blutspende | 11 Mirjam Meier Bereichsleiterin Entnahme im Blutspendezentrum Aargau-Solothurn und ist seit dem 1. Februar Wie erlebst du die «räumliche» Nähe zum dieses Jahres Bereichsleiterin der Entnahme mit KSA, gibt es Kontakte zum Spital, zu einem Pensum von 80%. Sie ist verheiratet, Mitarbeitenden und in welcher Form? Mutter von zwei Kindern und lebt in Däniken. Wir sind im Haus 40 weit vom Haupthaus weg. Den engsten Kontakt haben wir natürlich zu den Was gefällt dir an deiner Arbeit im BSZ Mitarbeitenden, Ärztinnen und Ärzten der besonders? Onkologie- / Hämatologieabteilung. Es sind Die Arbeit als Bereichsleitung Entnahme im immer wieder schöne Begegnungen z. B. in der Blutspendezentrum ist sehr vielseitig und span- hauseigenen Cafeteria beim Mittagessen oder nend. Ich habe ein tolles Team mit kompetenten unserer täglichen Arbeit bei den Patienten mit und hilfsbereiten Mitarbeitenden und wir haben therapeutischen Dienstleistungen. Dann sind da eine gute und kollegiale Arbeitsatmosphäre hier noch unsere zwei Perlen vom Reinigungsdienst im Haus. Der Kontakt mit den vielen verschiede- und das Küchenpersonal, die immer wieder tolle nen Menschen macht mir grossen Spass. Arbeiten für uns erledigen; der technische Dienst, der Einkauf und das Zentrallager, die uns Welches sind die Herausforderungen bei immer wieder hilfsbereit unterstützen. Toll ist deiner täglichen Arbeit? auch die Zusammenarbeit mit der Medizinischen Es gibt immer wieder kleinere und grössere IPS und den Pflegeabteilungen, wenn wir dort Herausforderungen. Eine gute Kommunikation ist einen Plasmaaustausch machen, und dem In der Blutentnahme. Die 49-jährige Mirjam sehr wichtig. Momentan beschäftigen mich Institut für Labormedizin, wenn wir Stammzell- Meier ist dipl. Pflegefachfrau, arbeitet nach natürlich vor allem die stetig wechselnden sammlungen haben. Tätigkeiten im Kantonsspital Solothurn, der Vorschriften und Änderungen wegen dem Corona- Und natürlich freuen wir uns auch immer, wenn Hirslandenklinik Aarau und der Pallasklinik in virus. Die Beschaffung von genügend Schutz wir KSA-Mitarbeiter als Vollblut- oder Thromba- Aarau seit 2010 fürs Blutspendezentrum masken und Desinfektionsmitteln usw. pherese-Spender bei uns begrüssen dürfen. • Barbara Kramer Stv. Leitende BMA im Blutspendezentrum Im Labor. Die 47-jährige Barbara Kramer ist haben wir ein super Laborteam. An dieser Stelle Biomedizinische Analytikerin, arbeitet nach einer herzlichen Dank an alle meine Kolleginnen! ersten Tätigkeit als BMA im Stadtspital Triemli in Zürich seit 1997 im Blutspendezentrum Aarau, seit Welches sind die Herausforderungen bei 2010 in der Funktion der stv. Leitenden BMA im deiner täglichen Arbeit? Labor. Sie ist verheiratet und lebt in Reidermoos/LU. Spezielle Antikörper-Abklärungen sowie die Einführung von neuen Geräten oder Analysen Was gefällt dir an deiner Arbeit im BSZ stellen immer wieder eine Herausforderung dar. besonders? Die Vielfältigkeit. Obwohl wir ein eher kleines Wie erlebst du die «räumliche» Nähe zum KSA, Labor sind, führen wir Tests in diversen Fachge- gibt es Kontakte zum Spital, zu Mitarbeitenden bieten durch (Immunhämatologie, Infektmarker- und in welcher Form? testung, Molekularbiologie usw.). In grösseren Obwohl wir auf dem KSA-Areal sind, gibt es eigent- Labors muss man sich meist für ein Fachgebiet lich sehr wenig direkten Kontakt zum Spital, der über entscheiden. Da wir für Aargau / Solothurn in der die normale Zusammenarbeit hinausgeht. Mit dem Immunhämatologie das Referenzlabor sind, Institut für Labormedizin arbeiten wir zusammen, was erhalten wir immer wieder sehr interessante Fälle, die Betreuung der Studierenden BMA angeht. Es sodass es mir auch nach über 20 Jahren im BSZ fühlt sich ein wenig an, als wäre das BSZ eine kleine noch nie langweilig geworden ist. Und als Letztes Insel, die irgendwie doch zum grossen KSA gehört. •
12 | Zofingen Werden Sie Mitglied im Verein Integrierte Versorgung Spital Zofingen! in Zofingen wird ausgebaut Gesundheitsförderung aus einer Hand. Das Spital Zofingen arbeitet weiter an der Strategie der integrierten Grundversorgung für die Region. Der neuste Coup geht auf eine Idee von Dr. Andreas Bock der Neurologischen Praxis Zofingen zurück. Als erstes Unternehmen überhaupt bietet die Preventica AG die konsequente Umsetzung von Gesundheitsförderung aus einer Hand im Präventionszentrum Zofingen an. Neben konzeptioneller und inhaltlicher Unterstützung der Unternehmen bei der betrieblichen Gesundheitsförderung ist der Kern des Angebotes der Preventica AG die professionelle, medizi- nisch fundierte Umsetzung von mitarbeiterspezifischen Individualmassnah- men – sämtliche unter einem Dach. Das Konzept von Preventica überzeugte das lokale Führungsteam sowie die Geschäftsleitung des KSA. Räumliche Veränderungen Die künftige Zusammenarbeit hat Einfluss auf die Räumlichkeiten des Spitals Ein Geschenk des Spitalvereins: die 2014 neu erbaute Kita Zobra des Spitals Zofingen. Zofingen. Die Preventica bezieht ihre Räumlichkeiten im Rehazentrum – rund die Hälfte der Fläche im Erdgeschoss. Aus diesem Grund kommt es intern Spital unterstützen. Die medizinische Versorgung der Region Zofingen darf zu Rochaden der administrativen Bereiche (Stab / HR). Als erste Baumass- uns nicht egal sein. Mit dem Spital Zofingen verfügen wir über ein modernes, nahme wird im Bereich EG Rehazentrum eine Wand eingezogen, damit die familiäres und bestens funktionierendes Gesundheitszentrum. Der Spitalverein Abgrenzung Spital Zofingen / Preventica klar ersichtlich ist. ist zwar nach dem Verkauf der Aktien an das KSA nicht mehr der rechtliche Das Spital Zofingen freut sich, mit Preventica einen weiteren Partner gewon- Träger des Spitals, bildet aber mit seiner grossen Mitgliederzahl weiterhin die nen zu haben, der die Idee der integrierten Versorgung am Standort Zofingen moralische Stütze des Unternehmens. Je stärker ein Spital von der Bevölke- tatkräftig unterstützt. • rung getragen wird, desto sicherer ist seine Zukunft und desto höher der Wert für die Region. www.preventica.ch Geld ist wichtig, Solidarität ist wichtiger Alle können Mitglied des Vereins Spital Zofingen werden. Die Mitgliederbeiträge sind bewusst tief angesetzt, damit wir möglichst viele Menschen in unserer Region zum Verein zählen dürfen. Dank der Solidarität unserer Mitglieder unterstützen wir unbürokratisch Bewohnerinnen und Bewohner im Pflegezent- rum. Wir finanzieren aus dem Vereinskapital auch Spitalaktivitäten, damit das Spital ein Spital mit Herz bleibt und für alle Mitarbeitenden eine attraktive Arbeitsstätte bildet. Letztes Beispiel: die Finanzierung des Kita-Neubaus als Geschenk ans Spital. Der Jahresbeitrag für Einzelmitglieder beträgt CHF 30.– und für Kollektiv mitglieder (Firmen) CHF 100.– pro Jahr. Kollektivmitgliedern stehen zudem die modernen Infrastrukturen mit Vortragsräumen und Restauration zur Verfügung. Vorteile einer Mitgliedschaft • Einladung zur jährlichen Generalversammlung • Persönliche Einladung zu Vorträgen und Veranstaltungen des Spitals • Regelmässig aktuelle Informationen Das Team der Preventica AG (v. l. n. r.): Markus Mahler, Maureen Natali, Michelle Hunziker (Geschäftsführerin), Cornelia Bock, Andreas Bock, Roger Sigrist, Pascal Keller. Beitritt Wir würden uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu dürfen. Mit Ihrer Mitgliedschaft leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Stärkung unseres Spitals. Ihr Interesse an einer Mitgliedschaft können Sie an folgende Adresse zustellen: Verein Spital Zofingen, Mühlethalstrasse 27, 4800 Zofingen. •
Rubrik | 13 Wettbewerb und Kostendruck beeinflussen Spitalarbeit Im Sommer 2018 hat das Institut Dialog Ethik im Rahmen der Befragung «Ein- fluss von Wettbewerb und Kostendruck im Spitalwesen» nach den Wertvor stellungen und ethischen Spannungsfeldern in der Ärzteschaft und der Pflege gefragt. Die Resultate liegen nun vor. Vom 20. Juli bis 31. August 2018 haben sich 532 können im Berufsalltag bei Zeit- und Kostendruck und Patienten brauchen, um mit der eigenen Mitarbeitende aus dem ärztlichen und Pflege- zu Unzufriedenheit führen: So äusserten 81% der Arbeit zufrieden sein zu können. Eine weitere dienst an der Online-Befragung beteiligt. Dies Befragten, dass der Kostendruck negative Ökonomisierung der Arbeitsprozesse im Spital entspricht einer Rücklaufquote von 19% und Auswirkungen auf die Zufriedenheit mit ihrer könnte zu negativen Auswirkungen in der Patien- zeigt, dass sich viele Mitarbeitende zum Thema Arbeit hat. Für 69% werden die Qualität ihrer tenversorgung führen, wenn sich aufgrund Kostendruck und Wettbewerb im Spitalwesen Arbeit negativ beeinflusst und die medizinisch abnehmender Patientenkontakte die Arbeitszu- Gedanken machen. Die Antworten von 312 erforderlichen Leistungen beeinträchtigt. 77% der friedenheit der Mitarbeitenden verringert und es Mitarbeitenden konnten ausgewertet werden. Antwortenden sehen negative Auswirkungen auf möglicherweise zu vermehrtem Stellenwechsel Gefragt nach ihren Werthaltungen im Beruf ant- die Zeit, die für die Bedürfnisse der Patientinnen kommt. Die Studie hat auch gezeigt, dass das worteten 98%, dass für sie ein gutes Vertrauens- und Patienten zur Verfügung steht. Fehlende Kostenbewusstsein bei den Befragten bereits verhältnis mit den Patientinnen und Patienten Patientenkontakte bzw. weniger «Zeit am Bett» stark ausgebildet ist und weiterer Kostendruck von hoher bis sehr hoher Bedeutung ist. 96% der werden von den Teilnehmenden als grosse unter Umständen nicht zur gewünschten Kosten- Befragten betrachten die Abwendung von Scha- Herausforderung für Behandlung, Pflege und ersparnis führt. den und unnötigem Leid und auch eine adäquate Betreuung im Alltag angesehen. Die Befragung im KSA fand im Rahmen einer Patienteninformation als wichtige bis sehr Pilotstudie statt. Eine schweizweite Studie ist wichtige Werte. Daraus lässt sich erkennen, dass Die Frage nach dem Handlungsbedarf vorgesehen. sich die Mitarbeitenden des KSA vor allem am Ein Ziel der Befragung war es, aufzuzeigen, ob individuellen Wohl und den Bedürfnissen der bzw. wo welcher Handlungsbedarf zum Umgang Der vollständige Bericht von Dialog Ethik zur Patientinnen und Patienten orientieren, in ihrer mit Kostendruck besteht. Die Resultate weisen Pilotstudie oder eine Zusammenfassung können Arbeit ein hohes Engagement zeigen und hinter darauf hin, dass die Mitarbeitenden aus dem ärzt- über das KSA Ethik-Forum (ethikforum@ksa.ch) ihrem Berufsethos stehen. lichen und dem Pflegedienst den entsprechenden bezogen werden. • Diese hohen Ansprüche an die eigene Arbeit Freiraum für genügend Zeit für ihre Patientinnen Daniel Gregorowius / Rita Bossart Kouégbé
14 | Persönlich Logistiker, Planer, Tüftler Medizin, insbesondere die Medizintechnik seit jeher interessierten, und bekommt die Stelle. Unter seiner Führung und später als Leiter der Stabsdienste und Modellflugzeugbauer werden zahlreiche innerbetriebliche Prozesse optimiert und reorganisiert. Unternehmensentwick- lung würde man die Aufgabe heute nennen, die Reto Bucher damals leistete. Der 57-jährige Reto Bucher gehört mit seinen beinahe 25 Dienstjahren zu den Dienst Mit der Überführung des KSA in eine öffentlich- ältesten des KSA. Dass er vor seiner heutigen Position als Leiter Beschaffung und rechtliche AG im Jahr 2003, der damit verbundenen Reorganisation und dem Wegfall zahlreicher Logistik jahrelang als Organisator im KSA unterwegs war und den Betrieb unterneh- Stabstellen steht Reto vor einem Scheideweg. Nicht mensentwicklerisch auf Kurs brachte, werden die wenigsten wissen. Ebensowenig, nur beruflich, sondern auch privat, wo seine dass er in seiner Freizeit seinen Traum vom Fliegen lebt. langjährige Partnerschaft, aus der drei Kinder hervorgegangen sind, unglücklich zerbricht. Eine sehr schwierige Zeit, erinnert sich Reto, ein Knick in Eigentlich ist es erstaunlich, dass Reto Bucher in stätten oder an Lösungen für die Maschinenbau seiner Biografie, wie er unumwunden zugibt. Doch einem Spital gelandet ist. Nichts in seinem Werde- industrie mitzuwirken. Mit nur 21 Jahren (1984) Reto Bucher ist ein Kämpfer und nimmt die schwie- gang vor seinem Eintritt ins KSA 1996 deutet verhilft er der ABB z. B. mit der Erarbeitung einer rige Situation als Herausforderung, auch beruflich, zunächst darauf hin, wenn man einmal davon sogenannten Exzenter-Welle zum entscheidenden wo er mit der Übernahme der Ver- und Entsorgun- absieht, dass sein Vater als Ladenbauer für Apothe- Durchbruch für die erfolgreiche Entwicklung des gungsdienste, wie die seither gewachsene Abteilung ken und Drogerien unterwegs war und damit Comprexladers für Dieselmotoren (ein Vorgänger Beschaffung und Logistik damals hiess, abermals vielleicht für etwas Vorschub für seine spätere des heutigen Turboladers). Auch in den Forschungs- berufliches Neuland betritt. Es folgen zwei weitere berufliche Flugbahn leistete. Geboren in Luzern werkstätten der regionalen Kernkraftwerke (Gösgen, Ausbildungen zum Einkaufsfachmann und eidg. dipl. wächst Reto hauptsächlich in Oberentfelden auf und Beznau, Leibstadt) ist er immer wieder aktiv, bis Einkäufer und der Aufbau der heute reibungslos besucht dort die obligatorischen Schulen, für die er er schliesslich eine Festanstellung in Beznau erhält. funktionierenden Organisationseinheit, bestehend jedoch wenig Begeisterung aufzubringen vermag. aus Supply Chain Management, Einkauf, Zentral «Ich war, glaube ich, kein einfaches Kind», sagt er lager, dem Transport- und Postdienst sowie der heute rückblickend und schmunzelnd. Dafür voller Energie und Bewegungsdrang mit vielen Flausen im Mein Ziel: Wäscheversorgung. Wie wichtig die Abteilung ist, hat nicht zuletzt die Corona-Krise gezeigt, wo das Kopf, was sich jedoch nicht zwingend positiv auf seine schulischen Leistungen übertrug. Es bedurfte Präzis arbeiten und Team rund um Reto Bucher rund um die Uhr damit beschäftigt war, ausreichendes Schutzmaterial aus ein paar zusätzlicher Flugstunden in einer Privat- punktgenau landen. der ganzen Welt zu beschaffen. schule, die ihn schliesslich auf jene Startpiste Auch privat haben sich seither neue Türen aufgetan. brachte, von der aus er dann zu einer äusserst 2005 heiratet Reto und kommt mit der späteren erfolgreichen Berufslaufbahn aufbrach. Die Entwicklung eines Spezialbohrers zur Optimie- Adoption der beiden mit in die Ehe gebrachten Die Lehre als Werkzeugmacher bringt Reto genau rung des thermisch stark beanspruchten Dampf Söhne seiner Frau zu erneutem Vaterglück. auf die Spur, nach der er gesucht hatte, und erzeugers geht z. B. auf Retos Konto. Die Fliegerei, namentlich mit Modellflugzeugen, nebenbei auch das handwerklich Rüstzeug für Beruflich hat Reto also bereits als junger Mann eine begleitet Reto Bucher zeit seines Lebens. Dass er eigene Tüfteleien, für das Aufmotzen von Motoren beachtliche Flughöhe erreicht und sich einen Namen dieses Hobby gemeinsam mit zwei Jugendfreunden und andere Spielereien. Nicht zuletzt legte die Lehre gemacht. Nach einer zweimonatigen Auszeit in bis heute betreibt und perfektioniert hat, zeigt wie auch die Basis für sein früh gehegtes und bis heute Neuseeland wird er prompt abgeworben und steigt, die Leidenschaft zur Fliegerei verbinden kann. Das gepflegte Hobby: das Modellflugzeugfliegen und damals völliges Neuland für Reto, in einem Laser Trio aus einem Schreiner, einem CAD-Spezialisten insbesondere den Modellflugzeugbau. Präzisionsar- betrieb für die Blechbearbeitung in Schinznach ein. und dem ehemaligen Werkzeugmacher Bucher beit, das ist das Markenzeichen eines jeden Werk- Er hilft den Betrieb mit aufbauen, lernt viel dazu, ergänzt sich aufs Idealste. Mit ihrem eigenen zeugmachers. Genaues und präzises Arbeiten, aber insbesondere was Arbeitsplanung und Betriebsorga- Equipment (Fräsmaschine, Laser und 3D-Drucker) auch Planen, das begleitet Retos gesamte berufliche nisation betrifft. Sein handwerkliches Know-how und nach der Gründung eines Vereins konstruieren Laufbahn, bis heute: «Ich mag keine halbbatzigen wird mehr und mehr durch planerische und prozess und vertreiben die drei ihre eigenen Modelle in der Resultate, bei mir muss alles millimetergenau optimierende Tätigkeiten komplettiert und verdrängt, ganzen Welt. Präzisionsarbeit aus dem Aargau, die passen, ich kann gar nicht anders», sagt er. hinzu kommen erste Gehversuche beim Program- in der Flugzeugmodellbauwelt hohes Ansehen Diese Leidenschaft für Präzision wird es sein, die mieren. Es folgt die theoretische Vertiefung und geniesst. Abheben tun die drei deswegen nicht. ihn künftig immer weiterbringen wird. Nach einem Weiterbildung am Abendtechnikum in Dietikon zum Lediglich ihre Flugzeuge, so wie jüngst ihr bisheriges ersten, weniger glücklichen Einstieg bei einem Betriebstechniker. Die Türen für die Leitung eines Paradestück: eine Flugzeugeigenkonstruktion mit Landmaschinenmechaniker erhält er die einmalige Industriebetriebes stehen weit offen, als Reto 1995 einer Spannweite von 5,4 Metern. «Wir leben Gelegenheit, projektbezogen bei den unterschied- auf ein Inserat des KSA stösst, das einen Organisa- einfach unseren Traum vom Fliegen aus der Kindheit lichsten Produktentwicklungen in Forschungswerk- tionsassistenten sucht. Er bewirbt sich, weil ihn weiter», sagt Reto. • Ralph Schröder
Rubrik | 15 Reto Bucher, Leiter Beschaffung und Logistik, Planer, Tüftler und Modellflugzeugbauer.
16 | Teamwork Prof. Dr. Christoph Kindler sagt wie die Allgemeinmedizin innerhalb der speziali- sierten invasiven Fächer angesehen werden. Ein danke und adieu weiterer Grund für die Berufswahl Anästhesie war die Möglichkeit, die Folgen unserer Interventionen direkt beobachten zu können. Wenn man den Blutdruck heben oder senken will, die Herzfre- Nach 13 Jahren Tätigkeit als Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Bereichsleiter der quenz bremsen oder beschleunigen will, dauert es Perioperativen Medizin verlässt Prof. Dr. Christoph Kindler Ende Juni das KSA. Wir in der Regel nur wenige Sekunden oder höchs- tens Minuten, bis man den Effekt der Therapie haben ihn zu einem Abschiedsgespräch getroffen und mit ihm über sein Wirken und direkt auf dem Monitor verfolgen kann. So die Zeit hier im KSA gesprochen. gesehen kann die Anästhesie als das letzte physiologische und pharmakologische menschli- Prof. Kindler, die Anästhesie grenzt auch heute damit habilitierte, war dies nicht der Grund, die che Labor angesehen werden. Prof. Dr. J. Radke noch an ein Wunder. Ohne die Errungenschaften Fachrichtung Anästhesiologie einzuschlagen. aus Deutschland meinte einmal: «Anästhesie ist der Anästhesiologie wäre der medizinische Die Anästhesie ist ein sehr vielseitiges Fach und ein klinischer Einsatz auf der Psychologie mit der Fortschritt, namentlich in der Chirurgie, nicht kann einem weitere Arbeitsfelder auch ausserhalb klinischen Implementation von Pharmakologie und möglich gewesen. Was hat Sie persönlich dazu des Operationssaals in der Notfall- und Rettungs- Physiologie, gespickt mit etwas Anatomie.» Was bewogen, diese Fachrichtung einzuschlagen? medizin, in der Intensivmedizin, in der Schmerz- möchte ein junger Mediziner mehr? Und das Tatsächlich sind die Wirkungsmechanismen medizin und auch der Palliativmedizin ermögli- Ganze kommt erst noch mit relativ wenig adminis- unserer Anästhetika noch nicht vollständig chen. Hinzu kommt, dass wir uns um sehr kleine trativem Aufwand aus, obwohl dieser in den aufgeklärt und das rasche Einschlafen und wieder Patienten, um geriatrische Patienten, um Männer letzten Jahren schon etwas zugenommen hat. Aufwachen nach einer Operation kann einem und Frauen, um Patienten mit schwerem Poly schon etwas mysteriös vorkommen. Trotz grossen trauma oder Patienten für elektive ästhetische Als Sie vor 13 Jahren die Klinik für Anästhesie Forschungsanstrengungen weltweit ist das Rätsel Operationen kümmern. Unser kleinster Patient am als Chefarzt und den Bereich Perioperative noch nicht gelöst und es ist so etwas wie der KSA in den letzten Jahren war ein Frühgeborenes Medizin übernommen haben, wie war das KSA letzte «Heilige Gral» der Medizin geblieben. Ich in der 25. Schwangerschaftswoche, das nur 520 damals aufgestellt? bin mir heute nicht mehr so sicher, ob dieses Gramm wog, und unser ältester Patient war über Das KSA war schon damals sehr gut aufgestellt und Phänomen der reversiblen, durch Medikamente 104 Jahre alt. Dieses grosse Spektrum ist eine ich erlebte eine sehr effiziente und unkomplizierte herbeigeführten Bewusstlosigkeit, jemals ganz wohltuende Alternative zur immer weiter fort- Medizin und Organisation. Dank den visionären Ideen aufgeklärt werden wird. Obwohl ich mich später schreitenden Spezialisierung in der Medizin, und des damaligen CEO Dr. G. Ruflin, der den Bereich der lange mit diesem Thema beschäftigte und auch die Anästhesie kann deshalb auch als so etwas Perioperativen Medizin bereits 2002 gründete und
Interview | 17 die Anästhesie, Intensivmedizin, Rettungsmedizin, «Ich hatte Organisation unseres Bereiches mit seinen vielen Operationstechnik, Lagerungspersonal, Sterilisation Mitarbeitenden, der Einsitz in der Geschäftsleitung, und Patiententransport darin zusammenfasste, wurde viele bereichernde der Steuerungsgruppe des Neubaus, der Baukom- die Grundlage für ein erfolgreiches Wachstum und die Etablierung von effizienten Prozessen gelegt. Begegnungen im KSA.» mission und dem Forschungsvorstand, eigene grössere Forschungsprojekte, die Mitarbeit in der Diese Organisationsform war damals in der Schweiz Fakultät und der Standespolitik sowohl in der einmalig und gab es nur in den USA, weshalb Europäischen als auch Schweizerischen Fachgesell- wir von vielen Kollegen etwas beneidet worden sind. Gibt es Ereignisse, Begegnungen, besondere schaft, um nur einige zu nennen. So kamen die Zusätzlich durfte ich von meinem Vorgänger PD Dr. Momente, an die Sie sich gerne zurückerinnern? eigene Gesundheit, Freunde und Familie, aber auch O. Hilfiker sehr gut aufgestellte Kliniken und Abteilun- Was würden Sie da herausheben? die Kernarbeit im Operationssaal gelegentlich etwas gen mit sehr vielen hervorragenden und motivierten Ich hatte sehr viele interessante, schöne und unter die Räder. Alle diese Aktivitäten erschienen mir Mitarbeitenden, von denen viele auch noch heute in bereichernde Begegnungen am KSA in den letzten aber wichtig, um die Klinik für Anästhesie, unseren unserem Bereich arbeiten, übernehmen. 13 Jahren und es ist sehr schwierig, einzelne Bereich und das ganze KSA voranbringen und In letzter Zeit scheint mir diese Leichtigkeit des Seins hervorzuheben. Besonders geblieben sind mir aber positionieren zu können. Ich bin sehr glücklich, diese am KSA ab und zu etwas verloren gegangen zu sein. die Gespräche mit Catherine Schuwey, unserer Möglichkeiten erhalten zu haben, und möchte mich Das KSA entwickelte sich zusehends zu einem ersten Bereichsleiterin Pflegedienst. Sie lebte im und bei allen Menschen, die mich auf diesem spannen- universitären Zentrum und intensivierte die hochspe- für das Spital und man konnte sie auch abends um den Weg begleitet und unterstützt haben, herzlich zialisierte Medizin in vielen Bereichen. Durch die 20 Uhr anrufen und sie war jederzeit und zu jedem bedanken. zunehmende Grösse und Komplexität wurden auch Thema für ein Gespräch bereit. Sie kannte jeden und die administrativen Wege länger. alles im Spital und wusste immer und für alles eine Was würden Sie Ihrem Nachfolger mit auf den pragmatische Lösung. Sogar unser damaliger CEO Weg geben? Was wünschen Sie sich für den Wenn Sie auf Ihre Zeit im KSA zurückblicken, auf hat jeweils Catherine Schuwey angerufen, wenn er Fachbereich Anästhesiologie resp. den Bereich was sind Sie besonders stolz, welche Meilen- wissen wollte, was wirklich Sache war. Perioperative Medizin am KSA? steine würden Sie nennen, die unter Ihrer Leitung Ich habe mich in all den Jahren immer für eine gute Leider ist das Fach Anästhesiologie heute in vielen erzielt werden konnten? Zusammenarbeit und einen Zusammenhalt zwischen Spitälern dem erhöhten finanziellen und ökonomi- Das müssen Sie eigentlich unsere Kolleginnen und unseren verschiedenen Abteilungen und auch schen Druck ganz besonders ausgesetzt und befindet Kollegen und die Patienten fragen. In den letzten Berufsgruppen eingesetzt. Die gemeinsamen Feste, sich in einer unangenehmen Sandwichposition 13 Jahren haben wir unsere Anästhesieleistungen um die wir in der Halle 11A in Buchs, in der Halle 6 im zwischen Finanz- und Produktionsvorgaben und fast 50% auf total über 54 200 Stunden pro Jahr Aeschbachquartier oder im Kulturzentrum in Aarau unseren eigenen fachlichen Standards und Guide- steigern können. Dazu kommt natürlich auch eine mit verschiedenen Mottos wie Flower Power, Wild lines in Bezug auf die Patientensicherheit, unseren entsprechende Leistungssteigerung in der Intensivme- West, Märchen oder ganz ohne Motto gemeinsam Vorstellungen über die Qualität der Patienten dizin, in der Operationstechnik, in der Sterilgutversor- feiern konnten, werden mir für immer in bester und betreuung und den Anforderungen an die Weiter gung, im Rettungsdienst und im Patiententransport- schönster Erinnerung bleiben. Ich würde mich freuen, bildungsaufgaben. dienst, der heute zum Beispiel mehr als 100 000 wenn diese schöne Tradition auch in Zukunft Ich wünsche meinem Nachfolger Prof. Dr. Lorenz interne Transporte jährlich sicher durchführt. Für diese weitergeführt wird. Theiler, der Klinik Anästhesie, dem ganzen Bereich Leistungssteigerung in all unseren Bereichen waren die der Perioperativen Medizin und vor allem auch dem Einführung neuer Technologien und ganzer IT-Systeme Gibt es auch Dinge, die Sie rückblickend anders KSA, dass dieser Balanceakt weiterhin erfolgreich sowie auch verschiedene grössere Geräteinvestitionen machen würden? gestaltet werden kann. Giovanni Maio schrieb in und grosse Umbauprojekte notwendig, die alle Eigentlich versuche ich das Leben und die Welt nicht seinem Buch «Geschäftsmodell Gesundheit»: «Unser erfolgreich bewältigt werden konnten. Trotz dieser durch ein «Retrospektroskop» anzuschauen und mir Gesundheitswesen entwickelt sich mehr und mehr zu enormen Verdichtung der täglichen Arbeit konnten wir ständig zu überlegen, was man hätte besser machen einer Gesundheitsindustrie, bei der die Erwirtschaf- die Weiterbildungsqualität hoch halten und in der können, sondern versuche in die Zukunft zu schauen, tung von Erlösen der zentrale Antrieb ist. Die jährlichen Statistik des Schweizerischen Instituts für ganz im Sinne des Zitats von Søren Kierkegaard: Krankenversorgung erfolgt nach dem Vorbild Weiterbildung und Fortbildung SIWF erhielten wir «Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts industrieller Produktion und verliert dabei zunehmend immer sehr gute Bewertungen von unseren Assistenz verstanden.» So frage ich mich manchmal in späten den kranken Menschen aus dem Blick. Das ökonomi- ärzten und -ärztinnen. Ebenfalls konnten wir trotz des Stunden, warum es nicht immer gelungen ist, die sche Denken ist so vorherherrschend, dass sich steigenden Druckes nach wie vor grossen Wert auf die Anliegen der klinischen Bereiche erfolgreicher in den dadurch auch die inneren Einstellungen der Heilbe- Patientensicherheit legen und beklagten in der ganzen Spitalbetrieb einzubringen. Insbesondere bei der rufe sukzessive verändern.» Ich wünsche mir sehr, Zeit nur sehr wenige Komplikationen oder Haftpflicht- Planung des Neubaus hätte ich mir mehr Gehör dass man dieses Rad am KSA nicht zu weit dreht und fälle. Das alles war aber nur möglich dank unseren gewünscht und ich frage mich, was man in der eine gute Balance aufrecht erhalten kann. Die motivierten Mitarbeitenden, die sich rund um die Uhr Diskussion und Argumentation hätte besser machen perioperative Medizin ist ein wichtiger und ebenbürti- und das ganze Jahr hindurch für unseren Betrieb können. Ebenfalls überlege ich mir ab und zu, ob ich ger klinischer Partner im ganzen Hospitalisationspro- einsetzen. Ich bin sehr dankbar, dass dieser Teamspirit immer alle Prioritäten ganz richtig gesetzt habe. zess und gewinnt zunehmend an Bedeutung für das und eine schöne Kultur der Zusammenarbeit über all Gelegentlich waren sehr viele Bälle gleichzeitig in der Outcome unserer Patienten und darf keinesfalls zu die Jahre aufrechterhalten werden konnte. Luft, unter anderem neben der klinischen Arbeit die einer industriellen Fliessbandarbeit verkommen. •
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