DIE SACHE MIT DER PROST ATA - ZENTRUM FÜR UROLOGIE ZÜRICH
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78 Medizin Die Sache mit der Prostata Dr. med. Stephan Bauer (Zentrum für Urologie Zürich, Klinik Hirslanden) Beschwerden beim Wasserlassen, PSA- Die Prostata Erhöhung, bedrohliche Berichte über Bei der Prostata handelt es sich um eine Drü- Krankheitsverläufe, Komplikationen sowie se, die zur Verflüssigung des Samensekretes moderne Therapiemöglichkeiten in der dient. Im Laufe der Jahre kann das Volumen Presse und der technische Fortschritt in der Prostata stark zunehmen. Dies führt im der Medizin beschäftigen immer wieder Alter zu Beschwerden beim Wasserlösen, was die Männer und uns Urologen. Im Laufe sich zu einem Leidensdruck für den Patienten des Lebens sind bis zu 90 % aller Männer entwickelt. Ebenso kann sich die Prostata mit mit dem Problem Prostata konfrontiert. der Zeit bösartig verändern. Es wird die Vor- Bei über der Hälfte dieser betroffenen sorge beim Hausarzt ab fünfzig Jahren und Männer besteht ein Behandlungsbedarf. In die Zuweisung zum Urologen bei beginnen- den letzten Jahren hat sich sowohl die Di- den Symptomen empfohlen. agnostik als auch die medikamentöse und vor allem die operative Behandlungsme- PSA-Wert-Bestimmung thode stark gewandelt. Heutzutage kann Der PSA-Wert kann im Blut ermittelt wer- effektiv und minimalinvasiv mit grosser Re- den. Es handelt sich um eine einfache, kos- duktion der Risiken und Nebenwirkungen tengünstige und unbelastende Massnahme. individuell für jeden Patienten der richtige Hauptproblem der PSA-Wert-Diskussion Weg gefunden werden. in den letzten Jahren war nicht der Labor- Abbildung 1: Normale Prostata (links), gutartige Vergrösserung (rechts) MEDIZIN & ÖKONOMIE | Nr. 1 | März 2021
79 Medizin wert an sich, sondern die daraus folgenden relaxieren, sodass die Miktionsverhältnisse Massnahmen der Überdiagnostik und Über- sich deutlich verbessern. Die Nebenwirkun- therapie. Der PSA-Wert soll intelligent im gen sind je nach Präparat unterschiedlich Zusammenhang und vor allem in der Ver- und müssen mit dem Patienten individuell laufsbeobachtung eingesetzt werden. Durch abgestimmt werden. Da diese Medikamen- PSA-Wert-Bestimmung, MRI-Diagnostik und te bei manchen Patienten Nebenwirkungen MRI-Sonografie-fusionierte gezielte Biopsie verursachen und diese auch lebenslang ein- wurde in den letzten Jahren die Überdia- genommen werden sollten, sind viele Män- gnostik und Übertherapie deutlich reduziert. ner frühzeitig für eine operative Therapie motiviert. Hochauflösendes, multimodales MRI kom- biniert mit MRI-Sonografie-fusionierter Operative Therapie bei der gutartigen Pros- zielgenauer Biopsieentnahme tatavergrösserung Bei pathologischer PSA-Konstellation oder Alle operativen Eingriffe haben das Ziel, das bei einem suspekten Tastbefund der Pros- überschüssige Prostatadrüsengewebe zu tata sollte in der ersten Massnahme ein MRI verkleinern und so die Harnröhrenverengung durchgeführt werden. Falls im multimodalen rückgängig zu machen. Hier gibt es viele MRI ein auffälliger Herd nachgewiesen wird, neue minimalinvasive und vielversprechende kann dieser in der Folge gezielt biopsiert Verfahren. werden. Durch den diagnostischen Einsatz ei- nes MRIs als erste Massnahme werden bis zu REZUM-Wasserdampf-Therapie 51 % unnötiger Prostatabiopsien verhindert. Bei der REZUM-Wasserdampf-Therapie wird Wasserdampf in die Prostataseitenlappen eingebracht. Es ist ein neues, innovatives und sehr minimalinvasives Verfahren. Durch das Applizieren des erhitzten Wasserdampfs mittels Nadel in die Prostata ist das Verfah- ren unblutig, präzise und schnell. Es kann unter gegebenen Umständen sogar in einer lokalen Betäubung durchgeführt werden. Im Laufe der nächsten Wochen und Monate stirbt das erhitzte Gewebe ab und es bildet sich eine neue Schleimhaut in der prostati- schen Harnröhre. Das Verfahren kann auch bei jungen Patienten mit noch erhaltenem Abbildung 2: Gerät zur MRI-Sonografie-fusionierten Kinderwunsch angewendet werden, da die Biopsie, perineal ohne Infektrisiko retrograde Ejakulation (Samenerguss in die Blase) vermieden wird. Medikamentöse Therapie der gutartigen Prostatavergrösserung Transurethrale Resektion der Prostata Es gibt heutzutage viele neue Präparate, die Trotz immer neu entwickelter Methoden zur sowohl die Prostatavergrösserung stoppen Reduktion des Prostatagewebes bleibt die oder reduzieren als auch den Blasenauslass transurethrale Resektion der Prostata (TUR- MEDIZIN & ÖKONOMIE | Nr. 1 | März 2021
80 Medizin Abbildung 3: TUR-P (links), Holmium-Laserenukleation (Mitte), REZUM-Therapie (rechts) P) der Goldstandard in der Behandlung der Holmium-Laserenukleation der Prostata gutartigen Prostatavergrösserung. Durch die Bei dieser Methode wird durch den Laser moderne biopolare Resektionsmethode sind das Gewebe nicht verdampft, sondern die die Eingriffe schonend und mit geringem gesamte gutartige innere Zone der Prosta- Blutverlust verbunden. Bei Patienten, die ta durch die Harnröhre aus der Kapsel enu- auf eine Blutverdünnung angewiesen sind, kleiert. Dieses Verfahren wird ebenso bei kann dieses Verfahren auch im Rahmen einer grossen Prostatas angewendet. Die grossen Vaporisation erfolgen. Das Verfahren erzielt Prostatastücke werden in die Blase gedrückt sowohl hinsichtlich der Verbesserung des und dann dort in Stücke zerkleinert und ab- IPSS-Scores als auch hinsichtlich der Uro- gesaugt. Die Blutgefässe werden ebenso flowmetrie und der Restharnmessung derzeit mit dem Laser verödet. Dieses Verfahren immer noch die besten Ergebnisse. ist insbesondere auch für Patienten, die auf Blutverdünnungsmittel angewiesen sind, ge- Prostataenukleation mit dem Da-Vinci- eignet. System Bei einer stark vergrösserten Prostata von Active Surveillance bei nachgewiesenem zum Beispiel > 150 bis 180 g wurde in frü- niedriggradigem Prostatakarzinom heren Jahren eine offene Enukleation durch- Häufig wird bei Patienten ein niedriggra- geführt. Diese ist nun von der minimalinva- diges Prostatakarzinom (Gleason-Score: siven laparoskopischen roboterunterstützten 3+3=6 oder 3+4=7a) nachgewiesen. Bei mi- Enukleation abgelöst worden. Bei diesem nimaler Ausdehnung und tiefem PSA kann minimalinvasiven Eingriff durch die Harnbla- hier eine aktive Überwachung durchgeführt se hindurch wird das gutartige Gewebe der werden. Ziel ist es, dass der Patient unter der Prostata ausgeschält. Durch diese minimal- aktiven Überwachung jederzeit bei Zunahme invasive Technik ist die Operation schonend des Tumorvolumens oder der Aggressivität und der Heilungsprozess schnell. noch die gleichen Heilungschancen hat wie MEDIZIN & ÖKONOMIE | Nr. 1 | März 2021
81 Medizin bei einer sofortigen radikalen Therapie. Er- morgewebe fokussiert. Der Bereich wird auf gebnisse haben gezeigt, dass nicht jedes 80 bis 90 Grad aufgeheizt und das Gewebe Prostatakarzinom behandelt werden muss. dadurch zerstört. Die Vorteile bei dieser An- Vielmehr müssen die aggressiven Karzino- wendung sind bestechend. Der Eingriff kann me frühzeitig erkannt werden. Unter der jederzeit wiederholt werden und es beste- aktiven Überwachung werden regelmässige hen keine Langzeitschäden. PSA-Messungen und MRI-Untersuchungen durchgeführt. Zur Abschätzung der Aggres- Laparoskopische roboterunterstützte mi- sivität und der Prognose kann neu auch eine nimalinvasive Entfernung der Prostata bei immunhistochemische Untersuchung mit Prostatakrebs PTEN-Antikörpern getätigt werden. In der Schweiz erkranken jährlich bis zu 6 000 Männer an Prostatakrebs. Dank neus- Punktgenaue minimalinvasive fokale Thera- ter Diagnostik und Operativverfahren kann pie eines Prostatakarzinoms mittels HIFU die Operation mit Erhaltung der Kontinenz Bei der HIFU-Therapie (hochintensivierter, und Potenz durchgeführt werden. Das Thera- fokussierter Ultraschall) wird ebenso wie bei pieverfahren wird interdisziplinär, individuell der punktgenauen Biopsie der verdächtige präoperativ im Rahmen eines Tumorboards Prostatakarzinomherd im MRI dargestellt unter Anwesenheit aller Spezialisten festge- und mit dem HIFU-Gerät fusioniert. In einer legt. Durch den Einsatz des Da-Vinci-Operati- minimalinvasiven Prozedur durch den End- onsroboters ist es gelungen, bei Patienten mit darm wird ein Ultraschallstrahl auf das Tu- organbegrenztem Tumor die Nerven und den Abbildung 4: Die onkologischen und funktionellen Ergebnisse dieser modernen minimalinvasiven Diagnostik und Therapie sind den herkömmlichen Methoden deutlich überlegen. MEDIZIN & ÖKONOMIE | Nr. 1 | März 2021
82 Medizin Schliessmuskel zu schonen. Dies spielt für das Wiedererlangen von Kontinenz und Potenz eine entscheidende Rolle. Da das onkologi- sche Ergebnis im Vordergrund steht, werden intraoperativ Schnellschnittuntersuchungen durchgeführt. Nur bei positiven Absetzungs- rändern wird ein Teil des Nervenbündels nachreseziert. Durch die vorgängige MRI-So- nografie-fusionierte Biopsie kann präoperativ viel genauer das Ausmass des Tumors und die Lokalisation bestimmt werden. Dies in Kombination mit dem 3D-Bild des Da-Vinci- Dr. med. Stephan Bauer Roboters und der zehnfachen Vergrösserung erhöht die Präzision der Operationsmetho- Facharzt FMH für Urologie, de. Die Lebensqualität der Patienten bleibt Schwerpunkt operative Urologie erhalten. Spezialist für Da-Vinci-Technologie Administrative Leitung Zentrum Moderne Ausblicke der Gendiagnostik und für Urologie Zürich Therapie Chairman Uroonkologisches Zentrum Neben den beschriebenen Behandlungskon- Klinik Hirslanden, Zürich zepten gibt es eine ganz neue Entwicklung beim Prostatakarzinom. Das Prostatakarzi- Arbeitet seit 2011 als selbstständiger nom war eine vormals ausschliesslich über Urologe mit Praxis in Muri, Doktor- die feingewebliche Aufarbeitung (Histologie) zentrum Mutschellen, und im Zentrum definierte Erkrankung. Nun wandelt sie sich für Urologie Zürich, Klinik Hirslanden. rasch zu einer Erkrankung, die in molekula- Spezialisiert auf minimalinvasive re Subgruppen unterteilt werden kann. Dies Diagnostik und Therapie ist nicht mehr nur von wissenschaftlichem Interesse, sondern bereits in der klinischen Nutzung. So können Subgruppen mittels molekularer Marker definiert werden, die Zentrum für Urologie Zürich eine spezifische Behandlung bekommen. Als Witellikerstrasse 40 Beispiel sind hier das BRCA-1- und -2-Gen 8032 Zürich sowie das PTEN-Gen zu nennen. Aufgrund 044 387 20 30 des raschen technischen Fortschritts bei stephan.bauer@hirslanden.ch der Detektion molekularer Veränderungen www.zentrumfuerurologie.ch werden in den nächsten Jahren neue the- rapeutische Ansätze möglich sein, die eine individualisierte Behandlung basierend auf genetischen Veränderungen ermöglichen. MEDIZIN & ÖKONOMIE | Nr. 1 | März 2021
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