INTERAKTIV Linz, Radisson Park Inn Hotel - JAHRESTAGUNG Linz 2020 - MAW

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INTERAKTIV Linz, Radisson Park Inn Hotel - JAHRESTAGUNG Linz 2020 - MAW
17. JAHRESTAGUNG

                    KARDIOLOGIE
                    INTERAKTIV
                        Linz 2020
    Grenzfälle
          Diskussionen
                   Guidelines

Linz, Radisson Park Inn Hotel
     10. und 11. Jänner 2020

          PROGRAMM

      www.cardio-congress.com
INTERAKTIV Linz, Radisson Park Inn Hotel - JAHRESTAGUNG Linz 2020 - MAW
VORWORT

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir dürfen Sie hiermit zur Teilnahme an unserer traditionellen
Veranstaltung einladen, die nunmehr zum 17. Mal, und diesmal
wieder in Linz, stattfinden wird. Wie Sie wissen, handelt es
sich um eine an verschiedenen Tagungsorten stattfindende
Österreich-weit umspannende Fortbildung, die von den
Kardiologen Huber, Nesser und Pachinger gegründet wurde und
zuletzt durch Prim. Alber aus Klagenfurt erweitert wurde. Sie ist
für alle selbstständigen und unselbstständigen Ärzte, die sich
mit klinisch kardiologischen Fragen beschäftigen, gedacht. Der
Mix aus interessanten Fallberichten, kombiniert mit den neues-
ten Entwicklungen und Daten der wichtigsten Fachbereiche der
Kardiologie ist dabei auf ungebrochenes Interesse gestossen.
Mehr als 2.000 Kollegen haben inzwischen diese Veranstal-
tungsreihe besucht.
Wenn Sie das zweitägige Symposium am Ende verlassen,
sollten Sie wichtige Informationen für Ihre klinisch-praktische
Tätigkeit mitgenommen haben. Ihre aktive Mitarbeit im Rahmen
der Sitzungen ist für das Format unserer Veranstaltung wichtig.
Wir freuen uns, Sie in gewohnter Weise wieder zahlreich bei
dieser klinisch orientierten Fortbildungsveranstaltung zu sehen.

Mit kollegialen Grüssen

      H.-J. Nesser          K. Huber            H. Alber
INTERAKTIV Linz, Radisson Park Inn Hotel - JAHRESTAGUNG Linz 2020 - MAW
PROGRAMM

Freitag, 10. Jänner 2020
12:30           Begrüßung
                H.-J. Nesser (Linz)
12:45           Nachruf auf Prof. Otmar Pachinger
                H. Alber (Klagenfurt)
13:00 – 14:30 Symposium I – Herzinsuffizienz
  Moderatoren: H.-J. Nesser (Linz)
               K. Huber (Wien)
13:00 – 13:25 Diabetes und Herzinsuffizienz –
               eine komplexe Interaktion
               C. Ebner (Linz)
13:25 – 13:40 Kasuistik
               C. Kaufmann (Wien)
13:40 – 13:55 HFpEF: Diagnostik work up
               H.-J. Nesser (Linz)
13:55 – 14:20 HFpEF: Therapeutische Frustration oder
               Innovation?
               J. Dörler (Innsbruck)
14:20 – 14:30   Allgemeine Diskussion
14:30 – 15:30    Special Symposium A:
                 Trends bei Klappeninterventionen
        Vorsitz: H. Alber (Klagenfurt)
                 K. Huber (Wien)
14:30 – 14:50 Katheterintervention oder chirurgischer
                 Klappenersatz beim Niedrig-Risiko Patienten
                 A.Geppert (Wien)
14:50 – 15:10 Transkatheterintervention bei Mitral- und
                 Trikuspidalvitien
                 A.Zirlik (Graz)
15:10 – 15:25 Kasuistik
                 M.Rohla (Wien)
15:30 – 16:00   Pause, Ausstellung
PROGRAMM

Freitag, 10. Jänner 2020
16:00 – 17:30 Symposium II – Koronar Interventionen
  Moderatoren: J. Aichinger (Linz)
               H. Alber (Klagenfurt)
16:00 – 16:25   Wie therapieren nach PCI bei ACS?
                K. Huber (Wien)
16:25 – 16:45   CTO: Soll man den chronischen
                Koronarverschluß rekanalisieren?
                T. Sturmberger(Linz)
16:45 – 17:00   Kasuistik
                C. Kaufmann (Wien)
17:00 – 17:15   Kasuistik
                M. Schmid (Linz)
17:15 – 17:30   Allgemeine Diskussion
17:30 – 17:45   Pause, Ausstellung
17:45 – 19:15 Symposium III – KHK: Komplikationen
  Moderatoren: K. Huber (Wien)
               J. Aichinger (Linz)
17:45 – 18:10   STEMI und Mitralklappendysfunktion
                H. Alber (Klagenfurt)
18:10 – 18:25   Kasuistik
                M. Rohla (Wien)
18:25 – 18:50   Management mechanischer Komplikationen
                T. Schachner (Innsbruck)
18:50 – 19:05   Kasuistik
                C. Kaufmann (Wien)
19:05 – 19:15   Allgemeine Diskussion
PROGRAMM

Samstag, 11. Jänner 2020
9:00 – 10:30   Symposium IV – Rhythmologie
  Moderatoren: H.-J. Nesser (Linz)
               H. Alber (Klagenfurt)
9:00 – 9:20     Idiopathische ventrikuläre Tachykardie und
                Brugadasyndrom
                M. Derndorfer (Linz)
9:20 – 9:35     Kasuistik
                S. Pachinger-Pössl (Klagenfurt)
9:35 – 9:50     Kasuistik
                D. Zweiker (Wien)
9:50 – 10:05    AFib-Ablation 2020: Erfahrungen aus Taiwan
                F. Egger (Wien)
10:05 – 10:20   Kasuistik
                S. Sieghartsleitner (Linz)
10:20 – 10:30   Allgemeine Diskussion
10:30 – 11:30    Special Symposium B:
                 Antikoagulation
                 (Mit freundlicher Unterstützung durch
                 Boehringer-Ingelheim)
        Vorsitz: H. Alber (Klagenfurt)
                 H.-J. Nesser (Linz)
10:30 – 10:50   NOAK`s beim fragilen Patienten
                J. Aichinger (Linz)
10:50 – 11:10   Stellenwert der Antagonisierung bei
                antikoagulierten Patienten
                M. Vosko (Linz)
11:10 – 11: 30 Die wichtigsten Erkenntnisse der
               DVT Guidelines 2019
               M. Rybczynski (Klagenfurt)
11:30 – 12:15   Pause, Ausstellung, Mittagsbuffet
PROGRAMM

Samstag, 11. Jänner 2020
12:15 – 13:00    Special Symposium C:
                 My worst case
        Vorsitz: H. Alber (Klagenfurt)
                 K. Huber (Wien)
12:15 – 12:30     H. Alber (Klagenfurt)
12:30 – 12:45     H.-J. Nesser (Linz)
12:45 – 13:00     A. Geppert (Wien)
13:00 – 14:20    Spezial Symposium D
                 Masterlectures
        Vorsitz: H.-J. Nesser
13:00 – 13:20     Sick-day cardiovascular drugs
                  M. Säemann (Wien)
13:20 – 13:40     PCSK9-inhibitoren und neue Optionen zur
                  Lipidsenkung
                  K. Huber (Wien)
13:40 – 14:00     Die neuen Lipid guidelines
                  H.-J. Nesser (Linz)
14:00 – 14:20     Komplette Revaskularisation
                  H. Alber (Klagenfurt)
14:20             Verabschiedung und Ausblick auf
                  „Kardiologie Interaktiv 2021“
                  K. Huber (Wien)

                Diese Veranstaltung ist von der Österreichischen Ärztekammer
                mit 10 Diplomfortbildungspunkten (Innere Medizin / Kardio-
                logie) akkreditiert. Fortbildungs ID: 668519
ORGANISATOREN, SPRECHER, VORSITZENDE

Organisatoren
Hannes Alber
Kurt Huber
Hans Joachim Nesser

Faculty Wien          Faculty Klagenfurt
Florian Egger         Hannes Alber
Alexander Geppert     Michael Rybczynski
Kurt Huber            Simone Pachinger-Pössl
Christoph Kaufmann
Miklos Rohla          Gastsprecher:
David Zweiker         Jakob Dörler
                      Univ. Klinik Innsbruck
Faculty Linz          Marcus Säemann
Josef Aichinger       Wilhelminenspital Wien
Michael Derndorfer    Thomas Schachner
Christian Ebner       Univ.-Klinik Innsbruck
H. Joachim Nesser     Andreas Zirlik
Martin Schmid         Univ.-Klinik Graz
S. Sieghartsleitner   Milan Vosko
Thomas Sturmberger    Kepler Universität Linz
ALLGEMEINE HINWEISE

Tagungsadresse
Hotel Park Inn by Radisson Linz
Hessenplatz 16-18, 4020 Linz

Veranstalter
Abteilung Kardiologie – Ordensklinikum Elisabethinen Linz
Fadingerstraße 1, 4020 Linz

Verantwortlich für das wissenschaftliche Programm
Univ.-Doz. Dr. Hans-Joachim Nesser
Prim. Univ.-Prof. Dr. Kurt Huber
Prim. Priv.-Doz. Dr. Hannes Alber

Kontaktadresse
Univ.-Doz. Dr. Hans-Joachim Nesser
E-mail: nesser@cardiology.co.at

Organisation / Anmeldung / Sponsoring
Medizinische Ausstellungs- und Werbegesellschaft
Freyung 6, 1010 Wien
Frau Sonja Chmella, Karin Malits
Tel.: (+43/1) 536 63-32, -68
Fax: (+43/1) 535 60 16
E-mail: maw@media.co at, www.maw.co.at

Anmeldung nur online möglich:
https://registration.maw.co.at/kardiointer20

Tagungsgebühr: Euro 180,– inkl. MwSt.
(vor Ort nur BARZAHLUNG, keine Karten)
SPONSOREN (Stand bei Drucklegung)

          AstraZeneca
FACHKURZINFORMATION

Fachkurzinformation zu Umschlagseite 4
Pradaxa 75 mg Hartkapseln - Pradaxa 110 mg Hartkapseln - Pradaxa 150 mg Hartkapseln.
QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Pradaxa 75 mg Hartkapseln: Jede Hartkapsel enthält 75 mg Dabigatranetexilat (als Mesilat). Pradaxa 110 mg
Hartkapseln: Jede Hartkapsel enthält 110 mg Dabigatranetexilat (als Mesilat). Pradaxa 150 mg Hartkapseln: Jede
Hartkapsel enthält 150 mg Dabigatranetexilat (als Mesilat). Dabigatran ist ein stark wirksamer, kompetitiver, reversibler
direkter Thrombin-Hemmer. Dabigatran hemmt sowohl freies als auch fibringebundenes Thrombin und die thrombin-
induzierte Thrombozytenaggregation. Liste der sonstigen Bestandteile: Pradaxa 75 mg Hartkapseln: Kapselinhalt:
Weinsäure, Arabisches Gummi, Hypromellose, Dimeticon 350, Talkum, Hyprolose (53.4-80.5% m/m Hydroxypropoxy-
Gruppen). Kapselhülle: Carrageenan (Ph.Eur.), Kaliumchlorid, Titandioxid, Hypromellose. Schwarze Druckfarbe:
Schellack, Eisen(II,III) oxid (E 172), Kaliumhydroxid. Pradaxa 110 mg Hartkapseln und Pradaxa 150 mg
Hartkapseln: Kapselinhalt: Weinsäure (Ph.Eur.), Arabisches Gummi, Hypromellose, Dimeticon 350, Talkum, Hypro-
lose (53.4-80.5% m/m Hydroxypropoxy-Gruppen). Kapselhülle: Carrageenan (Ph.Eur.), Kaliumchlorid, Titandioxid,
Indigocarmin (E 132), Hypromellose. Schwarze Druckfarbe: Schellack (entwachst), Eisen(II,III) oxid (E 172), Kalium-
hydroxid. Anwendungsgebiete: Pradaxa 75 mg Hartkapseln: Primärprävention von venösen thromboembolischen
Ereignissen bei erwachsenen Patienten nach elektivem chirurgischen Hüft- oder Kniegelenksersatz. Pradaxa 110 mg
Hartkapseln: Primärprävention von venösen thromboembolischen Ereignissen bei erwachsenen Patienten nach
elektivem chirurgischen Hüft- oder Kniegelenksersatz. Prävention von Schlaganfall und systemischer Embolie bei
erwachsenen Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern mit einem oder mehreren Risikofaktoren, wie z. B.
vorausgegangener Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA); Alter ≥ 75 Jahre; Herzinsuffizienz
(NYHA Klasse ≥ II); Diabetes mellitus; arterielle Hypertonie. Behandlung tiefer Venenthrombosen (TVT) und Lungen-
embolien (LE) sowie Prävention von rezidivierenden TVT und LE bei Erwachsenen. Pradaxa 150 mg Hartkapseln:
Prävention von Schlaganfall und systemischer Embolie bei erwachsenen Patienten mit nicht valvulärem Vorhof-
flimmern mit einem oder mehreren Risikofaktoren, wie z. B. vorausgegangener Schlaganfall oder transitorische
ischämische Attacke (TIA); Alter ≥ 75 Jahre; Herzinsuffizienz (NYHA Klasse ≥ II); Diabetes mellitus; arterielle Hyper-
tonie. Behandlung tiefer Venenthrombosen (TVT) und Lungenembolien (LE) sowie Prävention von rezidivierenden
TVT und LE bei Erwachsenen. Gegenanzeigen: • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen
Bestandteile. • Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Nierenfunktion (CrCl < 30 ml/min). • Akute, klinisch
relevante Blutung. • Läsionen oder klinische Situationen, die als signifikanter Risikofaktor einer schweren Blutung
angesehen werden. Dies kann z. B. akute oder kürzlich aufgetretene gastrointestinale Ulzerationen, maligne Neo-
plasien mit hohem Blutungsrisiko, kürzlich aufgetretene Hirn- oder Rückenmarksverletzungen, kürzlich erfolgte chirur-
gische Eingriffe an Gehirn, Rückenmark oder Augen, kürzlich aufgetretene intrakranielle Blutungen, bekannte oder
vermutete Ösophagusvarizen, arteriovenöse Fehlbildungen, vaskuläre Aneurysmen oder größere intraspinale oder
intrazerebrale vaskuläre Anomalien beinhalten. • Die gleichzeitige Anwendung von anderen Antikoagulanzien z. B.
unfraktionierte Heparine, niedermolekulare Heparine (Enoxaparin, Dalteparin etc.), Heparinderivate (Fondaparinux
etc.), orale Antikoagulanzien (Warfarin, Rivaroxaban, Apixaban etc.), außer unter besonderen Umständen. Dazu
gehören die Umstellung der Antikoagulationstherapie (siehe Abschnitt 4.2), wenn unfraktioniertes Heparin in Dosen
gegeben wird, die notwendig sind, um die Durchgängigkeit eines zentralvenösen- oder arteriellen Katheters zu er-
halten, oder wenn unfraktioniertes Heparin während der Katheterablation von Vorhofflimmern gegeben wird. • Beein-
trächtigung der Leberfunktion oder Lebererkrankung, die Auswirkungen auf das Überleben erwarten lässt.
• Gleichzeitige Behandlung mit den folgenden starken P Glykoproteinhemmern: systemisch verabreichtes Keto-
conazol, Ciclosporin, Itraconazol und Dronedaron. • Patienten mit künstlichen Herzklappen, die eine gerinnungs-
hemmende Therapie benötigen. INHABER DER ZULASSUNG: Boehringer Ingelheim International GmbH, Binger
Str. 173, D-55216 Ingelheim am Rhein - Deutschland. Verschreibungspflicht/Apothekenpflicht: Rp, apotheken-
pflichtig. Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkun-
gen mit anderen Mitteln und Nebenwirkungen sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen.
Zusätzliche medizinische Informationen erhalten Sie telefonisch unter 01/80105-7870 bzw. per e-Mail unter
MEDmedicalinformation.AT@boehringer-ingelheim.com                           Stand der Fachkurzinformation: Juni 2018

Praxbind 2,5 g/50 ml Injektions-/Infusionslösung
QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jeder ml Injektions-/Infusionslösung enthält 50 mg Idarucizumab. Jede Durchstechflasche enthält 2,5 g Idarucizumab
in 50 ml. Idarucizumab wird durch rekombinante DNA Technologie in Ovarialzellen des chinesischen Hamsters
hergestellt. Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: Jede 50 ml Durchstechflasche enthält 2 g Sorbitol und
25 mg Natrium. Liste der sonstigen Bestandteile: Natriumacetat Trihydrat, Essigsäure, Sorbitol, Polysorbat 20,
Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Praxbind ist ein spezifisches Antidot für Dabigatran und wird
angewendet bei mit Pradaxa (Dabigatranetexilat) behandelten erwachsenen Patienten, wenn eine rasche Aufhebung
der antikoagulatorischen Wirkung erforderlich ist: • bei Notfalloperationen/dringenden Eingriffen. • bei lebens-
bedrohlichen oder nicht beherrschbaren Blutungen. Gegenanzeigen: Keine. INHABER DER ZULASSUNG:
Boehringer Ingelheim International GmbH, Binger Straße 173, 55216 Ingelheim am Rhein, Deutschland. Verschrei-
bungspflicht/Apothekenpflicht. Rezept- und apothekenpflichtig. Weitere Angaben zu Warnhinweisen und
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Mitteln und Nebenwirkungen sind
der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen. Zusätzliche medizinische Informationen erhalten Sie
telefonisch unter 01/80105-7870 bzw. per e-Mail unter MEDmedicalinformation.AT@boehringer-ingelheim.com.
Stand der Fachkurzinformation: Jänner 2016

                               Druck: ROBIDRUCK, 1200 Wien – www.robidruck.co.at
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                                                          Aufhebung der Pradaxa®-Wirkung mit Praxbind®.
Fachkurzinformation siehe Umschlagseite 3                                    1) Praxbind® Fachinformation
                                                                               AT/PX/1019/PC-AT-100952
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