Störung der Mikrozirkulation bei COVID-19
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Preisträger der DGIIN Med Klin Intensivmed Notfmed 2021 · 116:530–534 https://doi.org/10.1007/s00063-021-00842-z Eingegangen: 2. Juli 2021 Störung der Mikrozirkulation Angenommen: 5. Juli 2021 Online publiziert: 10. August 2021 bei COVID-19 © Der/die Autor(en) 2021 Alexandros Rovas · Philipp Kümpers Redaktion Medizinische Klinik D, Allg. Innere Medizin und Notaufnahme sowie Nieren- und Hochdruckkrankheiten Michael Buerke, Siegen und Rheumatologie, Universitätsklinikum Münster, Münster, Deutschland Hintergrund Schädigung der eGC ein wesentlicher, vielleicht sogar der initiale Trigger für die Mit zunehmendem Verständnis der kom- Organdysfunktion (insbesondere akute plexen Pathophysiologie und der Dauer Lungen- und Nierenschädigung) zu sein. der Pandemie wird immer klarer, dass Tatsächlich konnte in einem experimen- Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) tellen Sepsismodel gezeigt werden, dass mehr als nur eine virale Pneumonie ist. durch die Hemmung des enzymatischen Konkret entwickeln COVID-19-Patienten Glykokalyxabbaus das Auftreten einer nicht nur eine isolierte Lungenentzün- akuten Lungenschädigung vollständig dung, die teilweise in einem akuten verhindert werden kann [8]. Atemnotsyndrom (ARDS) gipfelt, sondern weisen auch eine Vielzahl extrapulmona- Material und Methoden ler Symptome und Organversagen auf, wie z. B. akute Nierenschädigung (AKI), Herz- Um die mikrovaskuläre bzw. endotheliale schädigung, Koagulopathie und throm- Schädigung bei COVID-19-Patienten ge- boembolische Komplikationen bis zum nauer zu quantifizieren, führten wir eine Kreislaufschock [3]. Frühe In-vitro-Experi- multizentrische prospektive Studie durch. mente und postmortale Studien deuteten Insgesamt 23 COVID-19-Patienten, davon an, dass SARS-CoV-2 (engl. „severe acute 14 unter invasiver Beatmung, wurden ein- respiratory syndrome coronavirus type 2“) geschlossen und über einen Zeitraum von möglicherweise an vaskulär exprimier- 60 Tagen oder bis zur Entlassung aus dem te ACE2(angiotensinkonvertierendes En- Krankenhaus nachverfolgt. Primärer End- Zusatzmaterial online zym 2)-Rezeptoren bindet und so direkt punkt war die 60-Tage-Krankenhaussterb- Die Onlineversion dieses Beitrags (https:// die Endothelzellen befallen kann [2]. Diese lichkeit, sekundäre Endpunkte waren die doi.org/10.1007/s00063-021-00842-z) Vermutung und weitere klinische Befunde Entwicklung eines ARDS oder das Auf- enthält eine weitere Abbildung (Boxplot). nährten die Hypothese, dass es sich bei treten thromboembolischer Ereignisse. Als COVID-19 primär um eine (mikro)vaskuläre Kontrollendienten15 gesundeProbanden. Erkrankung handelt, bei der das Endothel Bei allen Studienteilnehmern erfolgten die und die Mikrozirkulation eine zentrale Bestimmung von a priori ausgewählten En- Diese Arbeit wurde mit dem DGIIN-Forschungs- preis Intensivmedizin 2021 ausgezeichnet. Der Rolle in der Pathophysiologie und für den dothel- und Glykokalyxmarkern im Plasma vorliegende Beitrag beruht auf der Originalpu- klinischen Verlauf spielen könnten. sowie eine Visualisierung und Analyse der blikation [5]. Das Endothel und insbesondere seine sublingualen Mikrogefäße mittels Intravi- schützende, kohlenhydratreiche Schicht talmikroskopie. – die endotheliale Glykokalyx (eGC) – regu- Hierbei nutzen wir eine Sidestream- lierendieHomöostaseder Mikrozirkulation Darkfield-Kamera in Kombination mit [9]. In mehreren Tiermodellen ist bereits einer speziell entwickelten Software gezeigt worden, dass die Schädigung der ® (GlycoCheck -System; Microvascular eGC eine zentrale Rolle bei akuten und Health Solutions Inc., Alpine, UT, USA), chronischen vaskulären Entzündungszu- um die Glykokalyxdicke sublingualer Ka- ständen spielt. Beispielsweise scheint in pillaren zu quantifizieren. Spezifisch kann QR-Code scannen & Beitrag online lesen der bakteriellen Sepsis die systemische damit direkt am Patientenbett die „per- 530 Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 6 · 2021
Preisträger der DGIIN Abb. 1 8 Gefäßdichte und endotheliale Glykokalyxwerte in vivo und in vitro bei COVID-19 (Coronavirus-Krankheit-2019)- Patienten mit (MB+) und ohne (MB–) mechanische Beatmung sowie gesunden Kontrollen. a Median- und IQR(engl. „inter- quartile range“)-Werte der Gefäßdichte von gesunden Kontrollen und COVID-19-Patienten basierend auf den Durchmesser- klasse von 4–25 μm. b Balkendiagramme zeigen den prozentualen Verlust der Gefäßdichte bei COVID-19-Patienten mit (rot) und ohne (orange) mechanische Beatmung im Vergleich zu gesunden Kontrollen (Durchmesserklasse von 4–10 μm). c Dicke der endothelialen Glykokalyx (eGC) gemessen sublingual; niedrige PBR-Werte sprechen für intakte eGC. d Plasmaspiegel von Syndecan-1, ein abgelöster Glykokalyxbestandteil, von gesunden Kontrollen (grün) und COVID-19-Patienten mit (rot) bzw. ohne (orange) mechanische Beatmung (MB) *p < 0,05, **p < 0,01, ***p < 0,001. (Modifiziert nach [5]) fused boundary region“ (PBR) errechnet publizierte Auswertungsroutine, die eine Dramatische Abnahme der werden. Die PBR entspricht dabei verein- hochquantitative Analyse der Kapillardich- Kapillardichte bei COVID-19 facht gesagt der Eindringtiefe der Ery- te in einzelnen Durchmesserklassen (1 μm- throzyten in die endotheliale Glykokalyx. Schritte im Bereich von 4–25 μm Gefäß- Unsere neuartige Analyse ergab eine dra- Eine niedrige PBR entspricht einer intak- durchmesser) ermöglicht [6]. matische Abnahme der Kapillardichte von ten Glykokalyx – hohe Werte sprechen bis zu 90 % im Vergleich zu gesunden Kon- für eine zunehmend zerstörte Glykokalyx. Ergebnisse und Diskussion trollen, die sich ganz überwiegend an den In eigenen Vorarbeiten an Notaufnahme- kleinen Kapillaren (
Abb. 2 9 Überlebens- wahrscheinlichkeit von COVID-19-Patienten in Abhängigkeit von ver- schiedenen Endothel- markern. Kaplan-Meier- Kurven, die die Überle- benswahrscheinlichkeit von COVID-19-Patienten mit niedrigem/hohem PBR (a), niedrigem/hohem ADAMTS13 (b) und nied- rigem/hohem VEGF-A (c) zeigen. (Modifiziert nach [5]) eGC-Dicke sagt die Krankenhaus- rung und Sekretion von Heparanase aus 4 Mittelschwere und schwere Fälle von bestimmten zellulären Speicherpools mit COVID-19 werden von Veränderungen der mortalität voraus Mikrozirkulation und der endothelialen konsekutivem enzymatischem Abbau der Glykokalyx begleitet. Interessanterweise konnten die Dicke Glykokalyx [1]. Tatsächlich war Angpt-2 4 Künftige therapeutische Ansätze sollten der sublingualen eGC (PBR), die zirkulie- (aber auch weitere Marker einer akuten die Bedeutung der Gefäßbeteiligung bei renden Spiegel von ADAMTS13-Spiegel Endothelschädigung) bei den COVID-19- COVID-19 berücksichtigen bzw. überprü- (von-Willebrand-Faktor-spaltende Prote- Patienten im Vergleich zu den Kontrollen fen. ase) und von vaskulärem endothelialem signifikant erhöht (vgl. Boxplot im Online- Wachstumsfaktor A (VEGF-A) die 60- zusatzmaterial). Tage-in-hospital-Mortalität vorhersagen (. Abb. 2). Resümee und Ausblick Syndecan-1, die PBR und endotheliale Marker, wie ADAMTS13, angiotensinkon- Obwohl unsere Daten keine Kausalität be- vertierendes Enzym 2 (ACE2), D-Dimere weisen können, ist es sehr wahrschein- und VEGF-A, konnten die Entwicklung ei- lich, dass COVID-19 einen ausgeprägten nes mittelschweren bis schweren ARDS im vaskulären Phänotyp aufweist oder sogar Krankenhausaufenthalt voraussagen. Ne- eine neuartige vaskuläre Multisystemer- ben den D-Dimeren waren lediglich die krankung darstellt. Eine genaue Quantifi- PBR und die Syndecan-1-Spiegel prädiktiv zierung der endothelialen Glykokalyxschä- für thromboembolische Ereignisse. den könnte ein neuer Parameter für die Er- gebnisvorhersage sein. Zukünftige Vorher- Potenzielle Rolle der Angpt/Tie2- sagemodelle und therapeutische Ansätze Systems bei COVID-19 sollten daher die Bedeutung des vaskulä- ren Endothels und seiner Glykokalyx bei Basierend auf früheren Arbeiten unserer COVID-19 berücksichtigen. Gruppe untersuchten wir auch die poten- zielle Rolle des Angiopoietin(Angpt)/Tie2- Fazit für die Praxis Systems in der aktuellen Studie. Mecha- 4 Höchstwahrscheinlich handelt es sich bei nistisch gesehen vermittelt die Bindung COVID-19 (Coronavirus-Krankheit-2019) von zirkulierendem Angpt-2 am endothe- um eine systemische (mikro)vaskuläre lial exprimierten Tie2-Rezeptor die Aktivie- Erkrankung. Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 6 · 2021 533
Fachnachrichten beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenom- Korrespondenzadresse men wurden. Springer Medizin Podcast Medizin für Gesundheitsprofis Die in diesem Artikel enthaltenen Bilder und sonstiges Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten Der Podcast von SpringerMedizin.de Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbil- dungslegende nichts anderes ergibt. Sofern das be- geht seit Juli 2020 spannenden Fra- treffende Material nicht unter der genannten Creative gen aus der Welt der Medizin nach – Commons Lizenz steht und die betreffende Handlung immer freitags erweitert eine neue nicht nach gesetzlichen Vorschriften erlaubt ist, ist für die oben aufgeführten Weiterverwendungen des Ma- Folge das bereits bestehende Online- terials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers Angebot. einzuholen. „Mit unserem Weitere Details zur Lizenz entnehmen Sie bitte der Podcast möch- Lizenzinformation auf http://creativecommons.org/ ten wir all jene Dr. med. Alexandros Rovas, MSc licenses/by/4.0/deed.de. ansprechen, die Medizinische Klinik D, Allg. Innere Medizin und Notaufnahme sowie Nieren- und sich auf medizini- Hochdruckkrankheiten und Rheumatologie, Literatur sche Themen in Universitätsklinikum Münster 1. Drost CC, Rovas A, Kusche-Vihrog K et al (2019) Tie2 einer ,gewissen Albert-Schweitzer-Campus 1, 48149 Münster, activation promotes protection and reconstitution Flughöhe‘ einlassen möchten“, erklärt Dr. Deutschland of the endothelial glycocalyx in human sepsis. Erik Heintz, Chefredakteur von Springer- alexandros.rovas@ukmuenster.de Thromb Haemost 119(11):1827–1838 2. Hoffmann M, Kleine-Weber H, Schroeder S et al Medizin.de das neue Format. „Gemeint (2020) SARS-CoV-2 cell entry depends on ACE2 sind damit Menschen, die sich nicht mit and TMPRSS2 and is blocked by a clinically proven medizinischem Halbwissen zufrieden ge- protease inhibitor. Cell 181:271–280.e8 3. Huang C, Wang Y, Li X et al (2020) Clinical features ben und gerne mehr wissen möchten. of patients infected with 2019 novel coronavirus in Daher legen unsere Redakteurinnen und Wuhan, China. Lancet 395:497–506 Redakteure in München und Heidelberg 4. Rovas A, Lukasz AH, Vink H et al (2018) Bedside analysisofthesublingualmicrovascularglycocalyx vor allem auf den inhaltlichen Anspruch in the emergency room and intensive care großen Wert. Unter Bezugnahme auf neue unit—the GlycoNurse study. Scand J Trauma Studien, neue Erkenntnisse und praxisrele- Resusc Emerg Med 26:16 5. Rovas A, Osiaevi I, Buscher K et al (2021) vantes Wissen bereiten wir jeden Podcast Microvascular dysfunction in COVID-19: the gründlich vor. Die Themen drehen sich um MYSTIC study. Angiogenesis 24:145–157 Gesundheit, Krankheit, Diagnostik, Thera- Prof. Dr. med. Philipp Kümpers 6. Rovas A, Sackarnd J, Rossaint J et al (2021) Identification of novel sublingual parameters to pie und Prävention, zu denen wir unsere Medizinische Klinik D, Allg. Innere Medizin und Notaufnahme sowie Nieren- und analyze and diagnose microvascular dysfunction Fachexpertinnen und Fachexperten aus Hochdruckkrankheiten und Rheumatologie, in sepsis: the NOSTRADAMUS study. Crit Care verschiedenen medizinischen Fachgebie- 25:112 Universitätsklinikum Münster ten hinzuziehen.“ 7. Rovas A, Seidel LM, Vink H et al (2019) Association Albert-Schweitzer-Campus 1, 48149 Münster, of sublingual microcirculation parameters and Deutschland endothelial glycocalyx dimensions in resuscitated So entstehen abwechslungsreiche Folgen, philipp.kuempers@ukmuenster.de sepsis. Crit Care 23:260 8. Schmidt EP, Yang Y, Janssen WJ et al (2012) die sowohl detailliert Leitlinien abarbeiten, The pulmonary endothelial glycocalyx regulates der Evidenz von neuen Studienergebnis- neutrophil adhesion and lung injury during sen auf den Grund gehen, aber auch die Einhaltung ethischer Richtlinien experimental sepsis. Nat Med 18:1217–1223 Hintergründe zu Erkrankungen und Thera- 9. Uchimido R, Schmidt EP, Shapiro NI (2019) The Interessenkonflikt. A. Rovas und P. Kümpers geben glycocalyx: a novel diagnostic and therapeutic pien aufschlüsseln – sodass einerseits die an, dass kein Interessenkonflikt besteht. target in sepsis. Crit Care 23:16 ärztliche Praxis erleichtert und konkrete Tipps für die alltägliche Arbeit vermittelt Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkom- werden, andererseits aber auch der Hori- mission (Amendment-Votum von 2016-073-f-S), im zont über das eigene Fachgebiet hinaus Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der erweitert werden kann. Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen be- teiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor. Open Access. 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