Disseminierte Tumorzellen - beim Mammakarzinom Sabine Kasimir-Bauer

 
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Disseminierte Tumorzellen - beim Mammakarzinom Sabine Kasimir-Bauer
Sabine Kasimir-Bauer

Disseminierte Tumorzellen
  beim Mammakarzinom
Disseminierte Tumorzellen - beim Mammakarzinom Sabine Kasimir-Bauer
Das Mammakarzinom

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Disseminierte Tumorzellen - beim Mammakarzinom Sabine Kasimir-Bauer
Das Mammakarzinom

Die häufigsten Tumorlokalisationen aller Karzinomneuerkrankungen in Deutschland
[abgewandelt nach (RKI - Zentrum für Krebsregisterdaten, 2019)]

   Etwa jede 8. Frau erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs

   ~70.000 Neuerkrankungen / Jahr in Deutschland

   30% aller Lymphknoten-negativen Patientinnen erleiden ein Rezidiv
Disseminierte Tumorzellen - beim Mammakarzinom Sabine Kasimir-Bauer
Metastasierungsmodell
                                          •Disseminierte Tumorzellen
                                           (DTCs)
                                          •Schlafen-teilen sich nicht
                                          •Resistent gegen Chemotherapie

                                      METASTASENBILDUNG

  REZIRKULATION

•Mikrometastasen im
 Gleichgewicht

                           Pantel et al., Nat. Rev Clin. Oncol 2009
Disseminierte Tumorzellen - beim Mammakarzinom Sabine Kasimir-Bauer
Das Mammakarzinom - Metastasierungsmuster

Histologische Sicherung der Metastase, falls möglich.
                                                 Aus Journal Onkologie
Disseminierte Tumorzellen - beim Mammakarzinom Sabine Kasimir-Bauer
Das Mammakarzinom - Metastasenbiopsie

Therapieentscheidung aufgrund prädiktiver
Marker des Primärtumors!

                                               PGR = Progesteronrezeptor

                                               ER = Östrogenrezeptor

                                               HER2 = Epidermal Growth Factor receptor

                  Bei ca 20% der Patientinnen überexprimiert
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Das Mammakarzinom - Metastasenbiopsie

                 DAKO-SCORE

                                                    Bestimmung
                                                    der Anzahl an
                                                    Genkopien
                                                    (FISH, CISH,
                                                    ISH)

Anti-HER2-Therapie (z.B. Trastuzumab):

DAKO-Score 3+
DAKO-Score 2+ (FISH/CISH/ISH-positiv
                                             =
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Warum Metastasenbiopsie?
Warum sollte man DTCs untersuchen?

                Diskordante Rezeptorexpressionen

                                =
                Therapieentscheidung kann sich
                aufgrund der Metastasenbiopsie ändern!
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Häufig gestellte Fragen zu DTCs

?? Zuverlässige Nachweismethode

?? Prognostische Bedeutung

?? Therapeutische Optionen
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Zuverlässige Nachweismethode

                                                            Beidseitige Knochenmarkpunktion

                                 Mononukleäre
                                 Zellen + DTCs

                                                                                        25%
                                    Nachweis von Zytokeratin-pos
Dichtegradientenzentrifugation                                     Automatisierte Auswertung
                                    („Zellgerüst“) Zellen (DTCs)
Prognostische Bedeutung der DTCs

Lymphknotenstatus ist mit Knochenmarkstatus gleichzusetzen
?? Prognostische Bedeutung

       Hartkopf et al., 2021, under review
?? Prognostische Bedeutung
?? Prognostische Bedeutung

                                                      SABCS 2019
N=627 Pat, Erstdiagnose 2001-2016, follow-up 49 Mo,
DTC+: 72 Pat (11%); 30 Lokalrezidive, 14 Pat verst.
?? Zuverlässige Nachweismethode

?? Prognostische Bedeutung

?? Therapeutische Optionen
?? Therapeutische Optionen
         Warum gelingt es therapeutisch kaum, DTCs zu eliminieren?

                                            DTCs haben Stammzellcharakter

Diskordante Expression der                     Epitheliale-Mesenchymale Transition
prädiktiven Marker (ER, PR, HER2)

HER2-neg Tumor    HER2+
                  Tumorzelle

                                              Brabletz et al., 2005; Christofori et al., 2006;
                                              Lee et al., 2006; Thiery & Sleeman 2006
?? Therapeutische Optionen - Bisphosphonate
         Wie wirken Bisphosphonate auf Tumorzellen?

  Bisphosphonate

                   Osteoklasten
                                        Lunge

                              Blutweg

Tumorzellen

                                        Leber
?? Therapeutische Optionen

Seit 1998 Procedere in der Frauenklinik:
Jeder Patientin mit der Primärdiagnose
Brustkrebs und DTCs im Knochenmark wurde
für die Einnahme von Clodronat (orales
Bisphosphonat) empfohlen.
?? Therapeutische Optionen

Studie der Frauenklinik Essen Jan 2008–Aug 2009
N=61 Patientinnen
N = 21/61 Patientinnen mit Erstdiagnose 1998-2003
N = 40/61 Patientinnen mit Erstdiagnose 2004-2007

N = 49/61 (80%) der Patientinnen hatten Clodronat über 2 Jahre eingenommen

                                    36/38 (95%)
                                    Clodronat
                                                       15/23 (65%)
                                                       Clodronat

                                                    Weiter behandelt
?? Therapeutische Optionen

 Nach 6 Monaten Behandlung

 Nach 12 Monaten Behandlung
Hoffmann, Kasimir-Bauer et al., Anticancer Res 2011
?? Therapeutische Optionen

   5-Jahres Überlebensrate 92%
  10-Jahres Überlebensrate 87%
?? Therapeutische Optionen –
          Welche Patientin darf Bisphosphonate erhalten

Patientinnen, die > 60 Jahre

Patientinnen, die mindestens 5 Jahre postmenopausal sind

           Zoledronsäure (iV), 4mg, 2 x im Jahr, 3 Jahre!

Bei Präsenz von DTCs: 1600 mg Clodronat (oral) tgl für 2 Jahre

                                    Ch. Walter, B. Al-Nawas et al., 2013

     Gute Zahnprophylaxe, Gefahr der Kieferosteonekrosen!
Warum können DTCs so lange in einer „fremden“ Umgebung ruhen?

                          Tumorzellen erziehen ihre Umgebung

                                     Bussard et al., 2019

                                      Tumorzelle schläft!

                           DTC-Cluster
                           CXCR4–JUNB+CK+

                           Single DTC
                           CK+CXCR4+JUNB+

                             Höheres
                             Rezidivrisiko

                                     Kallergi, Kasimir-Bauer et al., 2020
Untersuchung individueller DTCs
FAZIT DTCs

                     ?? Zuverlässige Nachweismethode

                     ?? Prognostische Bedeutung

                     ?? Therapeutische Optionen                ?
     Charakteristika der DTCs / CTCs
   Prognostisch signifikant (PFS, OS)
   Diskordante Rezeptorexpression (ER,
    PR, HER2)
   „Dormancy“
   Resistenz
   Stammzellcharakter / EMT
Keine Standardmethode für den Nachweis von CTCs

FDA approved 2004: CellSearch
- Bestimmung der Zahl epithelialer CTCs
                                                        Alix-Panabieres and Pantel 2013
Warum haben CTCs noch nicht den Einzug in den
         klinischen Alltag geschafft?
Was sind zusätzliche Einflussgrößen?
                                Die „Liquid Biopsy“!

           Sylvie Meis   Miriam Pielhau   Kylie Minogue
Die Liquid Biopsy

Tumorzellen sterben ab und hinterlassen Spuren:

                                 CTC

                                   CTC
ctDNA auf dem Vormarsch

?? Zuverlässige Nachweismethode

?? Prognostische Bedeutung

?? Therapeutische Optionen
ctDNA auf dem Vormarsch – PI3K-Signalweg

X
                                                                Hot Spot
                                                               Mutationen
            Tumorsuppressorgene

            Oncogene

Proliferation
Inhibition der Apoptose
ctDNA auf dem Vormarsch - PI3K-Signalweg

 Zulassung des PI3K Inhibitors in PIK3CA mutierten, metastasierten BC Patientinnen
 Zulassung der Diagnostik für PIK3CA Mutationsanalysen im Plasma:
   Therascreen® PIK3CA RGQ PCR Kit (PCR; QIAGEN)
   FoundationOne Liquid CDx test (NGS; Foundation Medicine)        Baselga et al., 2017
ctDNA auf dem Vormarsch – Mutationen im Östrogenrezeptor

cfDNA ESR1 Mutationen – SOFEA study:
Fulvestrant versus Exemestan -> Vorteil bei gabe von Fulvestrant

                                                       Fribbens et al., 2016
ctDNA auf dem Vormarsch

≥13 responses in     ≥3 responses in
 78 evaluable Pat    16 evaluable Pat.

                                         Turner et al., 2020
Message „to go“
            Zielgerichtete Therapien aufgrund der „Liquid Biopsy“ Analyse

1. DTCs/CTCs/ctDNA sind prognostisch hoch
   signifikant

2. Zuverlässige Nachweismethoden

3. Einschluss von Patientinnen in Studien, die diese
   Analyten beinhalten

4. Bisphosphonate zum „Aushungern“ von DTCs
   (wann immer es die klinischen Vorgaben erlauben)

5. Keine (CTC) Tests außerhalb von klinischen Studien
Warum sind Brustkrebspatientinnen immer jünger?
       Auch unverhältnismäßig hohe Zunahme an Kopf-Hals-Tumoren!

 Aluminium im Deo ??

 Zum Zeitpunkt „Tschernobyl“ (1986) im Kindesalter ??

 Palmöl in Lebensmitteln, z.B. Nutella
Symbiose (Multifaktoriell)
                             bezeichnet die Vergesellschaftung von Individuen
                             unterschiedlicher Arten, die für beide Partner vorteilhaft ist.

Prof. Kimmig, PD Dr. Hoffmann, PD Dr.Tewes, PD Dr.Kolberg, Prof. Dr. Kolberg-Liedtke, Dr. Bittner, PD Dr. Buderath
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
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