Disseminierte Tumorzellen - beim Mammakarzinom Sabine Kasimir-Bauer
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Das Mammakarzinom Die häufigsten Tumorlokalisationen aller Karzinomneuerkrankungen in Deutschland [abgewandelt nach (RKI - Zentrum für Krebsregisterdaten, 2019)] Etwa jede 8. Frau erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs ~70.000 Neuerkrankungen / Jahr in Deutschland 30% aller Lymphknoten-negativen Patientinnen erleiden ein Rezidiv
Metastasierungsmodell •Disseminierte Tumorzellen (DTCs) •Schlafen-teilen sich nicht •Resistent gegen Chemotherapie METASTASENBILDUNG REZIRKULATION •Mikrometastasen im Gleichgewicht Pantel et al., Nat. Rev Clin. Oncol 2009
Das Mammakarzinom - Metastasierungsmuster Histologische Sicherung der Metastase, falls möglich. Aus Journal Onkologie
Das Mammakarzinom - Metastasenbiopsie Therapieentscheidung aufgrund prädiktiver Marker des Primärtumors! PGR = Progesteronrezeptor ER = Östrogenrezeptor HER2 = Epidermal Growth Factor receptor Bei ca 20% der Patientinnen überexprimiert
Das Mammakarzinom - Metastasenbiopsie DAKO-SCORE Bestimmung der Anzahl an Genkopien (FISH, CISH, ISH) Anti-HER2-Therapie (z.B. Trastuzumab): DAKO-Score 3+ DAKO-Score 2+ (FISH/CISH/ISH-positiv =
Warum Metastasenbiopsie? Warum sollte man DTCs untersuchen? Diskordante Rezeptorexpressionen = Therapieentscheidung kann sich aufgrund der Metastasenbiopsie ändern!
Häufig gestellte Fragen zu DTCs ?? Zuverlässige Nachweismethode ?? Prognostische Bedeutung ?? Therapeutische Optionen
Zuverlässige Nachweismethode Beidseitige Knochenmarkpunktion Mononukleäre Zellen + DTCs 25% Nachweis von Zytokeratin-pos Dichtegradientenzentrifugation Automatisierte Auswertung („Zellgerüst“) Zellen (DTCs)
Prognostische Bedeutung der DTCs Lymphknotenstatus ist mit Knochenmarkstatus gleichzusetzen
?? Prognostische Bedeutung Hartkopf et al., 2021, under review
?? Prognostische Bedeutung
?? Prognostische Bedeutung SABCS 2019 N=627 Pat, Erstdiagnose 2001-2016, follow-up 49 Mo, DTC+: 72 Pat (11%); 30 Lokalrezidive, 14 Pat verst.
?? Zuverlässige Nachweismethode ?? Prognostische Bedeutung ?? Therapeutische Optionen
?? Therapeutische Optionen Warum gelingt es therapeutisch kaum, DTCs zu eliminieren? DTCs haben Stammzellcharakter Diskordante Expression der Epitheliale-Mesenchymale Transition prädiktiven Marker (ER, PR, HER2) HER2-neg Tumor HER2+ Tumorzelle Brabletz et al., 2005; Christofori et al., 2006; Lee et al., 2006; Thiery & Sleeman 2006
?? Therapeutische Optionen - Bisphosphonate Wie wirken Bisphosphonate auf Tumorzellen? Bisphosphonate Osteoklasten Lunge Blutweg Tumorzellen Leber
?? Therapeutische Optionen Seit 1998 Procedere in der Frauenklinik: Jeder Patientin mit der Primärdiagnose Brustkrebs und DTCs im Knochenmark wurde für die Einnahme von Clodronat (orales Bisphosphonat) empfohlen.
?? Therapeutische Optionen Studie der Frauenklinik Essen Jan 2008–Aug 2009 N=61 Patientinnen N = 21/61 Patientinnen mit Erstdiagnose 1998-2003 N = 40/61 Patientinnen mit Erstdiagnose 2004-2007 N = 49/61 (80%) der Patientinnen hatten Clodronat über 2 Jahre eingenommen 36/38 (95%) Clodronat 15/23 (65%) Clodronat Weiter behandelt
?? Therapeutische Optionen Nach 6 Monaten Behandlung Nach 12 Monaten Behandlung Hoffmann, Kasimir-Bauer et al., Anticancer Res 2011
?? Therapeutische Optionen 5-Jahres Überlebensrate 92% 10-Jahres Überlebensrate 87%
?? Therapeutische Optionen – Welche Patientin darf Bisphosphonate erhalten Patientinnen, die > 60 Jahre Patientinnen, die mindestens 5 Jahre postmenopausal sind Zoledronsäure (iV), 4mg, 2 x im Jahr, 3 Jahre! Bei Präsenz von DTCs: 1600 mg Clodronat (oral) tgl für 2 Jahre Ch. Walter, B. Al-Nawas et al., 2013 Gute Zahnprophylaxe, Gefahr der Kieferosteonekrosen!
Warum können DTCs so lange in einer „fremden“ Umgebung ruhen? Tumorzellen erziehen ihre Umgebung Bussard et al., 2019 Tumorzelle schläft! DTC-Cluster CXCR4–JUNB+CK+ Single DTC CK+CXCR4+JUNB+ Höheres Rezidivrisiko Kallergi, Kasimir-Bauer et al., 2020
Untersuchung individueller DTCs
FAZIT DTCs ?? Zuverlässige Nachweismethode ?? Prognostische Bedeutung ?? Therapeutische Optionen ? Charakteristika der DTCs / CTCs Prognostisch signifikant (PFS, OS) Diskordante Rezeptorexpression (ER, PR, HER2) „Dormancy“ Resistenz Stammzellcharakter / EMT Keine Standardmethode für den Nachweis von CTCs FDA approved 2004: CellSearch - Bestimmung der Zahl epithelialer CTCs Alix-Panabieres and Pantel 2013
Warum haben CTCs noch nicht den Einzug in den klinischen Alltag geschafft?
Was sind zusätzliche Einflussgrößen? Die „Liquid Biopsy“! Sylvie Meis Miriam Pielhau Kylie Minogue
Die Liquid Biopsy Tumorzellen sterben ab und hinterlassen Spuren: CTC CTC
ctDNA auf dem Vormarsch ?? Zuverlässige Nachweismethode ?? Prognostische Bedeutung ?? Therapeutische Optionen
ctDNA auf dem Vormarsch – PI3K-Signalweg X Hot Spot Mutationen Tumorsuppressorgene Oncogene Proliferation Inhibition der Apoptose
ctDNA auf dem Vormarsch - PI3K-Signalweg Zulassung des PI3K Inhibitors in PIK3CA mutierten, metastasierten BC Patientinnen Zulassung der Diagnostik für PIK3CA Mutationsanalysen im Plasma: Therascreen® PIK3CA RGQ PCR Kit (PCR; QIAGEN) FoundationOne Liquid CDx test (NGS; Foundation Medicine) Baselga et al., 2017
ctDNA auf dem Vormarsch – Mutationen im Östrogenrezeptor cfDNA ESR1 Mutationen – SOFEA study: Fulvestrant versus Exemestan -> Vorteil bei gabe von Fulvestrant Fribbens et al., 2016
ctDNA auf dem Vormarsch ≥13 responses in ≥3 responses in 78 evaluable Pat 16 evaluable Pat. Turner et al., 2020
Message „to go“ Zielgerichtete Therapien aufgrund der „Liquid Biopsy“ Analyse 1. DTCs/CTCs/ctDNA sind prognostisch hoch signifikant 2. Zuverlässige Nachweismethoden 3. Einschluss von Patientinnen in Studien, die diese Analyten beinhalten 4. Bisphosphonate zum „Aushungern“ von DTCs (wann immer es die klinischen Vorgaben erlauben) 5. Keine (CTC) Tests außerhalb von klinischen Studien
Warum sind Brustkrebspatientinnen immer jünger? Auch unverhältnismäßig hohe Zunahme an Kopf-Hals-Tumoren! Aluminium im Deo ?? Zum Zeitpunkt „Tschernobyl“ (1986) im Kindesalter ?? Palmöl in Lebensmitteln, z.B. Nutella
Symbiose (Multifaktoriell) bezeichnet die Vergesellschaftung von Individuen unterschiedlicher Arten, die für beide Partner vorteilhaft ist. Prof. Kimmig, PD Dr. Hoffmann, PD Dr.Tewes, PD Dr.Kolberg, Prof. Dr. Kolberg-Liedtke, Dr. Bittner, PD Dr. Buderath
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
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