EOS - imaging EOS - Vorstellung einer neuen Vision im orthopädischem Imagingbereichtechn. Grundlagen und Anwendungsbeispiele in der Orthopädie
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EOS - imaging EOS - Vorstellung einer neuen Vision im orthopädischem Imagingbereich- techn. Grundlagen und Anwendungsbeispiele in der Orthopädie
Hintergrund Georges Charpak, Nobelpreisträger und Gründer von EOS imaging « I cannot understand the whole if I do not know the parts, But I cannot understand the parts if I do not know the whole.» Blaise Pascal - Philosoph, 1623-1662
Hintergrund 40 % der Bevölkerung wird sich einer Operation im Bereich Hüfte, Knie oder Wirbelsäule unterziehen Änderungen des Alterung der Übergewicht Lebenstils Bevölkerung
Hintergrund Welche MSK-Aufnahmen sollen gemacht werden, um die Behandlung optimal zu planen? Ganzkörper Aufnahme: besseres Verständnis des Bewegungs- und Stützapparates Genaue Messungen, ohne Verzerrung Geringste Strahlendosis mit hoher Bildqualität Bessere medizinische Versorgung
Hintergrund Mehr als 80 % der orthopädischen Eingriffe betreffen den Bewegungs- und Stützapparat Wirbelsäule Invasiv, komplexe Operationen Herausforderung: die richtige Therapiewahl Hüfte - Knie Hohe Operationszahlen Herausforderung: Anzahl / Qualität / Kosten
Derzeitige Bildgebungsverfahren sind nicht perfekt! Röntgengeräte CT Scanner Orthopädische Bildgebung Verzerrung CT Scanner hat Limitiertes Einschränkung Aufnahmefeld wegen der hohen Strahlendosis Dosis und der Komplexer Workflow Aufnahmeposition im Liegen Ultraschall MRI Darstellung Weichgewebe
2D und 3D MSK Aufnahmen mit einer Untersuchung 2 simultane digitale Röntgenaufnahmen am stehenden Patienten mit geringer Strahlendosis 2D Nobelpreis-gekrönte Technologie ermöglicht Ganzkörperaufnahmen mit geringer Strahlendosis Erstellen eines 3D Bildes des Bewegungsapparates unter Belastung 3D 3D visualisieren und automatische Berechnung der klinisch relevanten Parameter 7
Auf die Bedürfnisse der Orthopädie, Chirurgie und Radiologie zugeschnitten Reduziert Strahlendosis Low dose Weight- Ganzheitliche Genaue unverfälschte Full body bearing Messungen Betrachtung des 2D+/3D Patienten High throughput Erhöhen Sie die medizinische Versorgung 8
Auf die Bedürfnisse der Orthopädie zugeschnitten Niedrigste Strahlendosis dank Nobelpreis- gekrönter Technologie Low dose Präzise, Bias freie Messungen in funktionaler Position Vertikale 3D-Visualisierung Aufnahmen Weight- unter Belastung Ganzkörper Full body bearing Automatische Kein Stitching 2D+/3D Berechnung der Unverfälscht: 1:1 klinischen AP & LAT Parameter in 2D & Simultan 3D High throughput Bis zu 70 komplexe Aufnahmen am Tag 9
Aufnahmen mit niedriger Strahlendosis Streustrahlung wird durch den Slot-Scan reduziert Linear Scan Technologie mit simultaner Aufnahme (AP und Nobelpreisgekrönte lateral) Detektor-Technologie 10
Ganzkörperaufnahmen Slot Scan verhindert Verzerrungsfehler Ganzkörperaufnahmen in 20 Sekunden oder weniger CR/DR 70 cm 80 cm 70 cm 70 cm 11
Aufnahmen mit niedriger Strahlendosis EOS hat gezeigt: Wirbelsäulenaufnahmen mit bis zu 85% weniger Strahlendosis als im Vergleich zu konventionellem Röntgen mit gleicher oder besserer Bildqualität [1] Ganzbeinaufnahmen und Ganze Wirbelsäule mit 50% weniger Strahlendosis als digitales Röntgen [2] Messungen der Torsion und Anteversion der unteren Extremität bei bis zu 95% weniger Strahlendosis (bei den Gonaden) als mit CT [3] (1) Deschenes S, Charron G, Beaudoin G, Labelle H, Dubois J, Miron MC, Parent S.- Spine (Phila Pa 1976)2010 Apr 20;35(9):989-94. (2) Dietrich TJ, Pfirrmann CW, Schwab A, Pankalla K, Buck FM. Skeletal Radiol. 2013. (3) Delin C, Silvera S, Bassinet C , Thelen P, Rehel JL, legmann P, Folinais D. Eur J Radiol. 2013. . 12
Ganzkörperaufnahmen AP und LAT Simultane Aufnahmen AP und LAT, perfekt orthogonal und ausgerichtet: keine Änderungen der Patientenpositionierung zwischen AP und LAT Messungen können an den gleichen anatomischen Landmarks von AP und LAT gemacht werden Genaue unverzerrte Messungen in stehender Position 3D Rekonstruktion möglich Epipolarlinien (1) Epipolarlinien zeigen die gleichen Bereiche in beiden Aufnahmen (AP und LAT), unabhängig vom Zoom 13
Ganzkörperaufnahme 14
Postural Assessment 15
Postural Assessment 1. Im Gleichgewicht 2. Im Gleichgewicht durch Kompensation im Knie 3. Bei aufrechter Haltung nicht mehr im Gleichgewicht 16
Postural Assessment C7 • SVA (Sagittal Vertical Axis) • Pelvis Parameters SVA • Shape : Pelvic Incidence • Orientation • Kyphosis/Lordosis • Knee flexion Kg 17
Schneller Workflow > 100 Ganzbeinaufnahmen mit EOS / Tag* 3 m 40 s Durchschnittsdauer für komplexe Wirbelsäulenaufnahmen** Umziehen Patient Aufnahme ins aufrufen Patient messen Akquisition PACS senden * Ste Justine hospital, Montreal data ** Alison et al, ESPR 2010 (Debré hospital, Paris) 18
Schneller Workflow EOS Aufnahmen sind ca. 2 mal so schnell wir mit einem DR System 4 Minuten für eine komplette Wirbelsäule Wenn mehr als 1 DR System verwendet wird, um Patientenspitzen abzufangen kann EOS helfen einen Aufnahmeplatz einzusparen. Neben der Einsparung vom Kauf eines zusätzlichen DR Systems, kann auch Platz gespart werden! 19
Mehr Aufnahmen Mehr MSK Aufnahmen dank EOS EOS ermöglicht einem Imaging-Center mehr Zuweiser und daher neue Patienten zu gewinnen Orthopädie, Rheumatologie, Sportmedizin, Chiropraktiker werden axial skeleton Aufnahmen zu einer EOS- Website und nicht zu einem Aufnahmeplatz zuweisen: höhere Einnahmen durch erhöhte Patientenzahlen Zusätzlich können durch die Zuweisungen auch mehr CT / MR Aufnahmen verzeichnet werden Patienten sind dazu bereit, für eine niedrige Dosis-und 3D- Aufnahmen große Strecken zurückzulegen - vor allem wenn es um die eigenen Kinder geht 20
Ein Beispiel 2011: +220% 3192 Aufnahmen der Wirbelsäule 1673 Aufnahmen der unteren Extremitäten +30% 4865 Aufnahmen / Jahr 19 Patienten / Tag 2012: 6285 Aufnahmen / Jahr 24 Patienten / Tag 21
Ein Beispiel „Eine wahre Revolution des Departments“ - Dr. Frantino. „ EOS erlaubt es, dass die Radiologie als innovatives Center gesehen wird“ (Dr. Frantino). RTAs bestätigen, dass die Aufnahmen viel schneller durchführbar sind (AP & Lat, simultan, kein Stitching, keine Wiederholungen, etc..) 22
3D Aufnahmen unter Belastung sind jetzt möglich Diagnose und operative Planung müssen bei Aufnahmen am stehenden Patienten gemacht werden EOS vs. CT Scanner EOS (78°) CT Scanner (59°) 23
Projektionsfehler bedingt durch derzeitige Systeme! 20 % der Beinvermessungen, die mit 2D Röntgensystemen gemacht werden weisen einen Projektionsfehler von mehr als 2° Abweichung auf Radiographie 2D: valgus EOS 3D: varus Valgus Varus : : 3,8° 5,4°
3D Rekonstruktion 2 simultane Statistische 3D Modell Aufnahmen AP / LAT Berechnung Identifizierung von Adjustierung der anatomischen Knochenkontur Landmarks
Deformation der Wirbelsäule EOS eignet sich besonders für die Analyse von Skoliose oder anderen Wirbelsäulenerkrankungen sowie Missbildungen. Eine 3D Rekonstruktion der Wirbelsäule kann Beispielsweise von T1 bis L5 durchgeführt werden. Mit der sterEOS Workstation kann der Benutzer verschiedenen Betrachtungswinkel wählen (einschließlich Vogelperspektive) 26
Deformation der Wirbelsäule Klinische Parameter der 3D Wirbelsäulenrekonstruktion mit EOS Cobb Winkel Parameter für Skoliose Axiale Rotation des Scheitelwirbels Schnelle Modellierung T1-T12 Kyphose Vollständige Modellierung Parameter für die T4-T12 Kyphose sagittale Balance L1-L5 Lordose L1-S1 Lordose Pelvic version Pelvic Incidence Parameter fürs Becken Sacral Slope Pelvic Obliquity Pelvic Rotation Frontal Rotation der Wirbelkörper Lateral Axial 27
Patienten Report 28
Patienten Report 29
Degenerative Wirbelsäule Die größte Herausforderung bei einer degenerativen Wirbelsäule ist die Therapiewahl Postural Assessment von EOS ist eine einfache und schnelle Lösung um die Pathologie einer degenerativen Wirbelsäule quantifizieren zu können. Patientenbalance und kompensatorische Mechanismen können so sowohl präoperativ als auch postoperativ beurteilt werden 30
Deformation der Wirbelsäule Pelvic version Klinische Parameter der sagittalen Balance mit EOS Pelvic Incidence Becken Sacral Slope Pelvic Obliquity Pelvic Rotation Kyphose / Lordose SVA (Sagittal Vertical Axis) CAM-Lotlinie Parameter für die Spino-Sakralwinkel sagittale Balance T1 Tilt T9 Tilt Full Body Index Roussouly Klassifikation Parameter fürs die Flexion im Knee untere Extremität Skoliose Parameter Cobb Winkel 31
Postural Assessment Vergleich spino-Becken-Parameter von Patient mit Referenzwerten: Pelvic Inzidenz ist einzigartig für jeden erwachsenen Patienten Eine Reihe von spino-Becken- Referenzwerten (sakral-slope, Beckenschiefstand, Lendenlordose) wurde basierend auf Becken Inzidenz von asymptomatischen kaukasischen Patienten bestimmt (*) (*) Legaye, Duval-Beaupère (Acta Orthop. Belg. 2005), Schwab et al. (Spine 2009) 32
Patienten Report 33
Missbildungen und Ausrichtung der u.E. EOS ermöglicht zuverlässige Messungen von: Beinlänge Winkel und Rotation Die Messwerte sind unabhängig von der Orientierung der Beine oder Position des Patienten im EOS. Die Visualisierung des 3D-Modells können aus jedem Blickwinkel (Ansicht von oben und unten, frontale- und Seitenansichten) vorgenommen werden 34
Missbildungen und Ausrichtung der u.E. Klinische Parameter der unteren Extremität Femurachse Tibiaachse Längen Anatomische Länge Funktionale Länge Durchmesser vom Oberschenkelkopf Parameter der Hüfte Oberschenkel Offset Schenkelhalswinkel Schenkelhalslänge HKS (Hip-Knee-Shaft) Varus / Valgus Parameter des Knies Flessum/Recurvatum Femoral Mechanical Angle Tibial Mechanical Angle Femur Torsion Torsions-Parameter Tibia Torsion Femoro-Tibial Rotation 35
Hüftendoprothetik Die größten Herausforderungen bei THA sind: Oberschenkel Offset Pfannenorientierung und Beinlänge wiederherzustellen, um Dislokation und ungleiche funktionale Beinlängen zu vermeiden. Stereoanlagen liefert präzise 3D- Messungen für THA Planung 36
Hüftendoprothetik Klinische Parameter für Hüftendoprothetik präoperativ Längen Femurachse Durchmesser vom Oberschenkelkopf Parameter der Hüfte Oberschenkel Offset Schenkelhalswinkel Schenkelhalslänge HKS (Hip-Knee-Shaft) Parameter des Knies Varus / Valgus Femoral Mechanical Angle Torsions-Parameter Femur Torsion 37
Hüftendoprothetik – Post-op. sterEOS 3D Post-op THA bietet dem Arzt 3D-Instrumente zur postoperativen Beurteilung der Orientierung der Hüftpfanne und der Positionierung und Orientierung vom Femurschaft. Dieses Tool ist unabhängig vom Hersteller der Hüftprothese 38
Hüftendoprothetik – Post-op. Post-op 3D Pfannen- und Schaft Orientierung (Inklination / Anteversion) 39
Hüftendoprothetik Klinische Parameter für Hüftpfanne und Femurschaft* Anatomische Anteversion und Inklination Hüftpfanne Funktionale Anteversion und Inklination Oberschenkellänge Oberschenkel Offset Femurschaft Oberschenkel Anteversion Oberschenkelhalswinkel *Verfügbar in zwei Ebenen: anterior Becken & Functionale Ebene 40
Hüftendoprothetik 41
Knie-Endoprothetik The größte Herausforderung in der TKA ist Femur und Tibia so auszurichten, dass die femoro-tibial Torsion passt. SterEOS liefert 3D Messdaten der unteren Extremität einschließlich Ausrichtung und Torsion (femoral und tibial) 42
Knie-Endoprothetik EOS 3D Messdaten erlauben genauere Berechnung vom HKA (Hip- Knee-Ankle) Winkel verglichen mit 2D Messdaten* *Evaluation of a new low-dose biplanar system to assess lower-limb alignment in 3D: a phantom study Philippe Thelen & Cyrille 43 Delin & Dominique Folinais & Catherine Radier
Hüftendoprothetik Klinische Parameter fürs Knie in 3D mit EOS Femurachse Tibiaachse Längen Anatomische Länge Funktionale Länge HKS (Hip-Knee-Shaft) Varus / Valgus Knie Parameter Flessum/Recurvatum Femoral Mechanical Angle Tibial Mechanical Angle Femur Torsion Torsions-Parameter Tibia Torsion Femoro-Tibial Rotation 44
Patienten Report 45
EOS Micro Dose Weitere Reduzierung der Strahlendosis! ALARA! Micro Dose ist ein neues Feature und erlaubt es pädiatrische Untersuchungen mit extrem geringer Strahlendosis durchzuführen Micro Dose als Antwort auf die Bedenken der hochfrequenten Aufnahmen bei Kindern Speziell bei Follow-Up Untersuchungen von Kindern (Deformitäten der unteren Extremität, Skoliose Verlaufsuntersuchungen EOS Micro Dose erlaubt eine weitere Reduzierung der Dosis um einen Faktor von 5 bis 7 im Vergleich zur bereits geringen EOS Dosis! 46
EOS Micro Dose Wirbelsäulenaufnahmen mit der gleichen Dosis wie 7 Tage auf der Erde! 47
EOS Micro Dose Bilder 19µSv 43µSv 48
EOS Micro Dose Bilder 10µSv 17µSv 49
Full Body Pre Op Post Op
Adult Spine Pre op Post op
Adult Cervicals Bending & No bending
Adult – Pelvis/Hip AP view AP & Lat views Seated position Seated position
Adult – Lower Limb AP & Lat views AP view AP view
Obese Bendings
Paediatric- Spine Brace Bending
Paediatric – Lower Limb Schmidt Chondrodysplas ia Unperfect AP & Lat views osteogenesis
Paediatric Same Patient- Obese Film EOS
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