Fallbericht: Hyponatriämie und Erregungszustand nach Verabreichung von Sertralin

 
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Fallbericht: Hyponatriämie und Erregungszustand nach Verabreichung von Sertralin
Journal für

 Neurologie, Neurochirurgie
 und Psychiatrie
             www.kup.at/
 JNeurolNeurochirPsychiatr   Zeitschrift für Erkrankungen des Nervensystems

Fallbericht: Hyponatriämie und
                                                                               Homepage:
Erregungszustand nach Verabreichung
                                                                      www.kup.at/
von Sertralin                                                   JNeurolNeurochirPsychiatr

Jelovac N, Weiss H                                                   Online-Datenbank
                                                                       mit Autoren-
Journal für Neurologie
                                                                    und Stichwortsuche
Neurochirurgie und Psychiatrie
2006; 7 (3), 42-44

                                                                                           Indexed in
                                                              EMBASE/Excerpta Medica/BIOBASE/SCOPUS

 Krause & Pachernegg GmbH • Verlag für Medizin und Wirtschaft • A-3003 Gablitz
 P.b.b. 02Z031117M,              Verlagsor t : 3003 Gablitz, Mozar tgasse 10               Preis : EUR 10,–
Seggauer
Fortbildungstage 2018

Entzündlicher Formenkreis,
Therapieansätze und Pathophysiologie.
Individualisierte Arzneimitteltherapie

13. bis 14. Oktober 2018
in Schloss Seggau
bei Leibnitz                             zum Programm 
HYPONATRIÄMIE UND ERREGUNGS-
                        ZUSTAND NACH VERABREICHUNG
                        VON SERTRALIN
                        N. Jelovac1, H. Weiss2
                        1
                         Psychiatrischer Dienst, Krankenhaus Franz Tappeiner, Meran, und 2Abteilung Medizin,
FALLBERICHT             Krankenhaus Schlanders, Südtirol, Italien

                                              quate Absonderung des antidiureti-       Angio-MR TOF waren keine Gefäß-
     ZUSAMMENFASSUNG                          schen Hormons bedingt war [2–5].
                                              Im allgemeinen soll man bei älteren
                                                                                       anomalien erkennbar. Der Neurolo-
                                                                                       ge stellte die Diagnose einer zervika-
                                              Patienten besonders bei organischer      len Myelopathie. Ein Neurochirurg
     Wir berichten über einen 63jährigen      Komorbidität sowohl mit verstärkten      riet zur Implantation eines Band-
     Patienten, der schwerwiegende sero-      serotonergen als auch dopaminergen       scheibenersatzes. Seit vielen Jahren
     tonerge und dopaminerge Nebenwir-        Nebenwirkungen der Serotonin-Wie-        hatte der Patient täglich 150 mg
     kungen (Erbrechen, Hyponatriämie,        deraufnahmehemmer rechnen [1].           Trazodon aufgrund von rezidivieren-
     Akathisie) nach einer dreitägigen                                                 den Depressionen genommen. Diese
     Verabreichung von 25 mg Sertralin                                                 Medikation wurde drei Tage vor dem
     hatte. Dieses Bild konnte durch das                                               jetzigen Ereignis plötzlich wegen an-
     Absetzen des Medikaments schnell
     behoben werden. Eine starke Akathi-
                                              FALLBERICHT                              geblicher ungenügender antidepres-
                                                                                       siver Wirksamkeit abgesetzt und
     sie, hervorgerufen wahrscheinlich                                                 durch Sertralin-25 mg-Saft ersetzt.
     durch die Stimulation der 5-HT2-         Anamnese                                 Diesen nahm er drei Tage lang.
     Rezeptoren mit nachfolgender Hem-                                                 Andere Medikamente nahm er in
     mung der dopaminergen Übertra-           Ein 63jähriger Patient wurde am          dieser Zeit nicht.
     gung, war ebenfalls vorhanden. Die       Morgen in der Ersten Hilfe vorstellig,
     Wechselwirkung zwischen Trazodon         nachdem er in der Nacht und wäh-         Klinischer Befund und Laborunter-
     (das der Patient jahrelang bis zum       rend des ganzen vorhergehenden           suchungen
     letzten Tag vor dem aktuellen Ereig-     Tages (insgesamt fast 36 Stunden)
     nis eingenommen hatte) und Sertra-       rezidivierend erbrochen hatte. Es        Bei der Aufnahme war der Patient
     lin könnte auch eine Rolle in der        handelte sich um einen Patienten,        psychomotorisch deutlich agitiert
     Entstehung der unerwünschten Sym-        der vor etwa 20 Jahren nach einem        und sehr unruhig. Er konnte weder
     ptome gespielt haben. Diese Kombi-       Motorradunfall ein schweres Schä-        sitzen noch liegen, sondern mußte
     nation, die üblicherweise für thera-     del-Hirn-Trauma mit HWS-Stauchung        ständig in Bewegung sein, im Sinne
     peutische Verstärkung verwendet          erlitten und damals 3 Tage im Koma       einer starken Akathisie. Die Akathisie
     wird, kann wegen des Synergismus         gelegen hatte. Seitdem war er psy-       hatte fast gleichzeitig mit dem Erbre-
     an 5-HT2-Rezeptoren besonders am         chisch sehr labil mit Neigung zu         chen 36 Stunden nach dem Thera-
     Anfang einer Therapie auch Neben-        Depressionen. In den letzten Mona-       piebeginn angefangen, und zwar
     wirkungen haben. Es ist sinnvoll, bei    ten klagte er über verschiedene neu-     nachdem er die zweite Dosis Sertra-
     Therapiebeginn mit Serotonin-Wie-        rologische Störungen. Fünf Monate        lin eingenommen hatte. Der Patient
     deraufnahmehemmern bei älteren           vor der aktuellen Aufnahme hatte ein     mußte danach jede Stunde erbrechen.
     Patienten – besonders bei denjenigen     Neurologe „Tremor der rechten Hand       Sogar die Flüssigkeit, die er zu sich
     mit vorangegangenem Schädel-Hirn-        bei Müdigkeit und Gangunsicherheit“      nahm, konnte er nicht behalten. Er
     Trauma – zwei bis vier Wochen lang       festgestellt sowie „Parästhesien an      spürte einen starken Tremor in den
     die Serum-Elektrolyte zu überwachen.     den Füßen, lebhafte Reflexe vor allem    Beinen und die motorische Unruhe
                                              im Bereich der unteren Extremität        verbreitete sich bis in die Brust.
                                              und beidseits fehlenden Plantar-         Der Patient wirkte bei der Visite
                                              reflex“. Ein MRI des Gehirns und der     erschreckt und wies panische Angst
     EINLEITUNG                               Halswirbelsäule drei Monate vor der
                                              aktuellen Aufnahme konnte eine
                                                                                       mit Hyperventilation auf. Er verlangte
                                                                                       sogar nach Sauerstoff. Klinisch stand
                                              leichte, mit dem Alter vereinbare        eine allgemeine körperliche Schwä-
     Die Verschreibungen von Serotonin-       Ektasie der Liquorräume im Bereich       che im Vordergrund, aber er war
     Wiederaufnahmehemmern haben              der Sulci und der Ventrikel nachwei-     kreislaufmäßig stabil, afebril, ödem-
     sich wegen deren Sicherheit und          sen sowie die Folgen des vorange-        los und leicht dehydriert. Es gab
     guten Verträglichkeit auf die klinisch   gangenen Traumas („nicht rezente         keinen klinischen Anhalt für Hypo-
     leichteren Formen der Depression         Kompressionsfraktur des Wirbel-          thyreose oder Nebennierenrinden-
     ausgeweitet. Obwohl diese Medika-        körpers Th2 bei abgesenkter oberer       Hypofunktion. Es waren keine neu-
     mente auch bei Senioren als relativ      Begrenzungsfläche“). Das Enzepha-        rologischen Herdsymptome vor-
     sicher betrachtet werden [1], können     lon erschien ohne Auffälligkeiten.       handen.
     sie auch schwere (aber reversible)       Weiters gab es eine Verengung des
     Nebenwirkungen auslösen. So wurde        Spinalkanals in Höhe C6/C7 mit           EKG: SR 69, linksanteriorer Hemi-
     besonders bei Senioren das Bild einer    Eindellungen des Rückenmarks an          block, normale Nachschwankung.
     Hyponatriämie und Hypoosmolalität        seiner Ventralseite als Hinweis für      Laboruntersuchungen ergaben Hypo-
     beschrieben, das durch eine inadä-       eine leichte Myelopathie. Mit der        natriämie mit Hypoosmolalität sowie

42    J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 3/2006

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FALLBERICHT
Hypokaliämie: Na 121 mEq/l;                                                        und Schilddrüsenkrankheiten. Das
K 3,4 mEq/l; Cl 84 mEq/l; Serum-pH
7,47; Serum-Osmolalität 251 mosm/
                                         DISKUSSION                                schwere Schädel-Hirn-Trauma ist mit
                                                                                   aller Wahrscheinlichkeit als Vor-
kg; Glukose 118 mg/dl; Kreatinin                                                   erkrankung zu betrachten, wodurch
1,2 mg/dl; TSH 0,40 mU/l; Harn-          Elektrolytstörungen                       die ausgeprägten Nebenwirkungen
Osmolalität 157 mosm/kg; Harn-Na                                                   von nur 25 mg Sertralin besser er-
15 mEq/l.                                Für die Hyponatriämie bei unserem         klärbar sind, obwohl es nicht mög-
                                         Patienten kommen mehrere Mecha-           lich war, mittels bildgebender Tech-
Therapie und Verlauf                     nismen und Ursachen in Frage:             niken ein makroskopisches Substrat
                                         1. Verminderung des effektiv zirku-       dafür herauszufinden. Es ist zu beto-
Sertralin wurde abgesetzt. Es wurde         lierenden Blutvolumens durch ex-       nen, daß der Patient beim Auftreten
1 Liter isotone Elektrolyt-Lösung ge-       trem starkes Erbrechen, was durch      der unerwünschten Nebenwirkungen
geben, da der Patient durch das Er-         die niedrige Na-Konzentration im       keine anderen Medikamente außer
brechen Flüssigkeit verloren hatte und      Harn gezeigt wurde.                    Trazodon eingenommen hat.
die niedrige Na-Konzentration im         2. Hypokaliämie und Alkalose infol-
Harn einen Volumenmangel anzeigte.          ge von Erbrechen führten höchst-       Eine von Catalano et al. publizierte
                                            wahrscheinlich zu transzellulärem      Arbeit scheint jedoch diesen Annah-
Nach der Infusion beobachteten wir          Ionenaustausch mit Verschiebung        men zu widersprechen. Die Autoren
einen langsamen Anstieg der Na-Kon-         von Na-Ionen aus dem Extrazellu-       überprüften 246 Krankengeschichten
zentration im Serum auf 123 mEq/l,          lär- in den Intrazellulär-Raum.        von mit Sertralin behandelten Patien-
am folgenden Tag ohne weitere The-       3. Eine durch Hypovolämie adäquat         ten und stellten keine signifikanten
rapie auf 137 mEq/l und am dritten          erhöhte ADH-Sekretion führte           Veränderungen der Serum-Natrium-
Tag auf 139 mEq/l. Dies wurde vor-          weiterhin zu Wasserretention mit       Werte vor und nach Sertralin-Gabe
sichtig überwacht, um einen zu ra-          Hyponatriämie und Verdünnungs-         fest [6].
schen Ausgleich der Hyponatriämie           hypoosmolalität.
zu vermeiden (Gefahr der zentralen                                                 Psychomotorische Erregung und
pontinen Myelinolyse).                   Bei einer inadäquaten ADH-Sekretion       Akathisie
                                         infolge von SSRI-Gabe vergeht im
Der Patient war am zweiten Tag be-       Durchschnitt eine Zeit von 13 Tagen       Bei unserem Patienten wurde neben
wußtseinsklar, orientiert und koope-     (von 3–120), bis eine ausgeprägte         dem Erbrechen auch eine starke psy-
rativ. Die psychiatrische Exploration    Hyponatriämie entsteht, wie aus           chomotorische Erregung mit Akathi-
erwies noch eine erhebliche Ängst-       einer Metaanalyse [2] hervorgeht.         sie beobachtet. In der Literatur findet
lichkeit mit depressiv gefärbter Stim-   Höchstwahrscheinlich hat unser Pati-      man den Bericht über eine durch
mung ohne psychotische Symptome.         ent anfänglich Natrium durch Erbre-       Sertralin induzierte Akathisie, die
Akathisie und psychomotorische Er-       chen verloren. Es ist anzunehmen,         genau wie bei diesem Patienten als
regung waren nicht mehr zu sehen.        daß aufgrund der inadäquaten Was-         Panikattacke mißverstanden war [7].
                                         serexkretion mit nachfolgender Ver-       Diese dopaminerge Dysregulation
Es wurde kein Erbrechen mehr beob-       dünnungshypoosmolalität auch eine         [8] wird mit der Hypothese verdeut-
achtet. Die neurologische Untersu-       erhöhte ADH-Sekretion vorgelegen          licht, daß Sertralin den Serotonin-
chung ergab ein Fehlen des Plantar-      hat. Es kann darüber nur spekuliert       spiegel im extrapyramidalen System
reflex beidseits. Die Gastroskopie       werden, ob dabei auch eine inadä-         durch eine Stimulation der 5-HT2-
konnte ein durch akuten Streß verur-     quate ADH-Sekretion vorhanden             Rezeptoren erhöht und so dopamin-
sachtes Ulkus im Bulbus nachweisen       war. Die niedrige Na-Konzentration        erge Bahnen hemmt.
sowie eine erosive Duodenitis und        im Harn spricht eher dagegen. Der
eine Antrumgastritis. Eine Eradika-      Serum-pH-Wert war leicht in Rich-         Im Zusammenhang mit Sertralin wur-
tionstherapie wurde sofort mit Erfolg    tung Alkalose verändert, was weiters      den noch Parkinsonismus [9], Dys-
durchgeführt. EEG und MRI wurden         dafür spricht, daß die Elektrolytver-     kinesie [10], Bruxismus [11] und
nicht gemacht.                           schiebungen durch das Erbrechen           motorische Tics [12] in der Literatur
                                         zustande gekommen waren.                  beschrieben. Über Hyperprolaktin-
Der Patient erholte sich bereits am                                                ämie, Milchfluß, Brustvergrößerung
dritten Tag psychisch und körperlich     Risikofaktoren für die Entwicklung        und Gynäkomastie wird auch berich-
gut. Bei Entlassung am fünften Tag       einer inadäquaten ADH-Sekretion           tet [13, 14].
bestanden folgende Laborwerte:           sind neuropsychiatrische Erkrankun-
Serum: Na 139 mEq/l; K 3,6 mEq/l         gen, Meningitis, Enzephalitis, Schä-      Es ist wohl bekannt, daß die Wech-
Harn: Na 28 mEq/l (normal: 64–           del-Hirn-Trauma, Hydrocephalus,           selwirkung zwischen Trazodon und
172 mEq/l).                              vaskuläre Veränderungen im Gehirn         Serotonin-Wiederaufnahmehemmern

                                                                                J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 3/2006      43
FALLBERICHT
     (z. B. Sertralin und Fluoxetin) thera-   Literatur:                                        11. Bostwick JM, Jaffee MS. Buspirone as an
     peutisch genutzt wird. Es handelt                                                          antidote to SSRI-induced bruxism in 4 cases.
                                              1. Kurzthaler I, Hotter A, Miller C, Kemmler      J Clin Psychiatry 1999; 60: 857–60.
     sich dabei wahrscheinlich um eine        G, Halder W, Rhomberg HP, Fleischhacker W.
     synergische Wirkung an 5-HT2-            Risk profile of SSRIs in elderly depressive       12. Steele M, Couturier J. A possible tetracy-
                                              patients with co-morbid physical illness.         cline-risperidone-sertraline interaction in an
     Rezeptoren [15]. Dabei scheint die                                                         adolescent. Can J Clin Pharmacol 1999; 6:
                                              Pharmacopsychiatry 2001; 34: 114–8.
     Wirkung des Trazodon-Metaboliten                                                           15–7.
     Meta-Chlorophenylpiperazin (mCPP)        2. Liu BA, Mittman N, Knowlows R, Shear
                                              NH. Hyponatremia and the syndrome of inap-        13. Lesaca TG. Sertraline and galactorrhea.
     von wesentlicher Bedeutung. Dieser       propriate secretion of antidiuretic hormone       J Clin Psychopharmacol 1996; 16: 333–4.
     Metabolit kumuliert im Körper [16].      associated with the use of selective serotonin    14. Emiliano AB, Fudge JL. From galactorrhea
     mCPP ist ein starker direkter 5-HT2-     reuptake inhibitors: a review of spontaneous      to osteopenia: rethinking serotonin-prolactin
     Agonist und seine Wirkung ähnelt         reports. Can Med Assoc J 1996; 155: 519–27.       interactions. Neuropsychopharmacology
     jener der serotonergen Halluzino-        3. Rosner MH. Severe hyponatremia associ-         2004; 29: 833–46.
     gene [17].                               ated with the combined use of thiazide diuret-    15. Maes M, Westenberg H, Vandoolaeghe E,
                                              ics and selective serotonin reuptake inhibi-      Demedts P, Wauters A, Neels H, Meltzer HY.
                                              tors. Am J Med Sci 2004; 327: 109–11.             Effects of trazodone and fluoxetine in the
     In diesem klinischen Fall ist beson-                                                       treatment of major depression: therapeutic
                                              4. Hervas Angulo A, Sanchez Alvarez J, Ancin
     ders auffällig, daß ganz kleine Men-     LA, Arizcuren Domeno MA. Inappropriate            pharmacokinetic and pharmacodynamic in-
     gen von Sertralin schwerwiegende         ADH secretion syndrome associated with            teractions through formation of metachloro-
     Nebenwirkungen hervorgerufen             sertraline. Aten Primaria 2003; 32: 605–6.        phenylpiperazine. J Clin Psychopharmacol
                                                                                                1997; 17: 358–64.
     haben.                                   5. Raphael K, Tokeshi J. Hyponatremia associ-
                                              ated with sertraline and fluoxetine: a case re-   16. Otani K, Mihara K, Yasui N, Ishida M,
                                              port. Hawaii Med J 2002; 61: 46–7.                Kondo T, Tokinaga N, Ohkubo T, Osanai T,
                                                                                                Sugawara K, Kaneko S. Plasma concentrations
                                              6. Catalano MC, Catalano G, Kanfer SN,            of trazodone and m-chlorophenylpiperazine
     FAZIT FÜR DIE PRAXIS                     Toner LC, Stock SL, Taylor WD. The effect of
                                              sertraline on routine blood chemistry values.
                                                                                                at steady state can be predicted from those
                                                                                                after an initial dose of trazodone. Prog Neuro-
                                              Clin Neuropharmacol 2000; 23: 267–70.             psychopharmacol Biol Psychiatry 1997; 21:
                                              7. Walker L. Sertraline-induced akathisia and     239–44.
     Es ist sinnvoll, bei Therapiebeginn      dystonia misinterpreted as a panic attack.        17. Lacy T, Mathis M. Dissociative symptoms
     mit Serotonin-Wiederaufnahmehem-         Psychiatr Serv 2002; 53: 1477–8.                  from combined treatment with sertraline and
     mern bei älteren Patienten, besonders    8. Damsa C, Bumb A, Bianchi-Demicheli F,          trazodone. J Neuropsychiatry Clin Neurosci
     bei jenen mit Schädel-Hirn-Traumen,      Vidailhet P, Sterck R, Andreoli A, Beyenburg      2003; 15: 241–2.
     zwei bis vier Wochen lang die Serum-     S. Dopamine-dependent side effects of selec-
     Elektrolyte zu kontrollieren. Obwohl     tive serotonin reuptake inhibitors: a clinical
                                              review. J Clin Psychiatry 2004; 65: 1064–8.
     die Wechselwirkungen zwischen
     Sertralin und Trazodon therapeutisch     9. Schechter DS, Nunes EV. Reversible par-        Korrespondenzadresse:
                                              kinsonism in a 90-year-old man taking
     meistens nützlich sind, soll man bei     sertraline. J Clin Psychiatry 1997; 58: 275.      Dr. Nikola Jelovac
     gleichzeitiger Gabe von Serotonin-                                                         Psychiatrischer Dienst
                                              10. Madhusoodanan S, Brenner R. Reversible
     Wiederaufnahmehemmern und Tra-           choreiform dyskinesia and extrapyramidal          Krankenhaus Franz Tappeiner
     zodon vorsichtig sein und auch mit       symptoms associated with sertraline therapy.      I-39012 Meran, Rossinistraße 5
     unerwünschten Wirkungen rechnen.         J Clin Psychopharmacol 1997; 17: 138–9.           E-Mail: njelovac@tele2.it

44    J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 3/2006
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