GESCHÄFTS BERICHT 2020 - CAMPUS SLB - CAMPUS STIFTUNG LINDENHOF BERN (SLB)
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« MIT PATIENTENORIENTIERTER FORSCHUNG VERBESSERN WIR DIE BEHANDLUNGEN UND DIE LEBENSQUALITÄT VON PATIENTINNEN UND PATIENTEN. »
INHALT VORWORT STUDIENMANAGEMENT VERWALTUNGSRATSPRÄSIDENT 5 IM ONKOLOGIEZENTRUM 20 STUDIENTEILNAHME 20 CAMPUS STIFTUNG INTERVIEW MIT DEN VERANTWORTLICHEN LINDENHOF BERN 6 DES ONKOLOGIEZENTRUMS BERN WAS TUN WIR UND WARUM? 6 DER LINDENHOFGRUPPE 21 WAS IST UNSER IMPACT? 7 DER GENERALKONSENT – EINE KENNZAHLEN 8 WICHTIGE G RUNDLAGE FÜR DEN MEDIZINISCHEN FORTSCHRITT 23 HIGHLIGHTS 2020 9 EINFÜHRUNG DES GENERALKONSENTS 23 INTERVIEW MIT DR. MEINRAD LIENERT, ANGEBOT 10 CHIEF MEDICAL OFFICER DER DIENSTLEISTUNGEN 10 LINDENHOFGRUPPE UND VERWALTUNGSRAT INFRASTRUKTUR 12 DES CAMPUS SLB 24 EXPERTISE 12 FEEDBACK MARTINA ROTH, ASSISTENTIN CHIEF OPERATING OFFICER, ORGANISATION 13 ORTHOPÄDIE SONNENHOF 25 VERWALTUNGSRAT 13 ADVISORY BOARD STRATEGY 14 INNOVATIONEN IN ADVISORY BOARD FUNDING 14 DER ORTHOPÄDIE 26 TEAM 15 PREISGEKRÖNTE PUBLIKATION 26 WAS BRAUCHT ES BEI MEDIZINER MÜSSEN AM DER STUDIENDURCHFÜHRUNG? 16 PULS DER ZEIT FORSCHEN 28 PROZESSABLAUF 16 INTERVIEW MIT DR. JANINE ANTONOV UND PROF. DR. HUBERT NÖTZLI 28 COVID-19: DIE HERAUSFORDERUNG IM 2020 17 PROJEKTPORTFOLIO 33 WIR SETZEN UNS FÜR GENAUERE BEFUNDE IM BEREICH LUNGENKRANKHEITEN EIN 17 PUBLIKATIONEN 36 DURCH DIE SOLIDARITY STUDIE WHO ERHALTEN PATIENTINNEN UND PATIENTEN JAHRESRECHNUNG 37 ZUGANG ZU MÖGLICHEN MEDIKAMENTEN CAMPUS SLB SONNENHOF AG 37 GEGEN COVID-19 18 ERFOLGSRECHNUNG 38 INTERVIEW MIT DEN VERANTWORTLICHEN DER STUDIE AN DER LINDENHOFGRUPPE 19
VORWORT VERWALTUNGSRATSPRÄSIDENT Der Campus SLB hat das Jahr 2020 erfolgreich Das Jahr 2020 ist das Jahr der Wissenschaft – mit 5 | 40 gemeistert – Die Geschäftsführerin, Frau Dr. Janine einer Parforce-Leistung ist es gelungen aus Geschäftsbericht 2020 Antonov hat mit ihrem kleinen Team Erstaunliches experimentellen Ansätzen eine neue Technologie auf die Beine gestellt – wie Sie im folgenden für Impfstoffherstellung umzusetzen und in Jahresbericht entnehmen können. industriellem Ausmass zu produzieren. Aber auch hier gilt es, nebst der Grundlagenforschung die Die Erstzertifizierung des Onkologie-Zentrums klinischen Resultate zu sichern. Im kleinen der Lindenhofgruppe, die mit der tatkräftigen Massstab unterstützt auch der Campus SLB diese Unterstützung des Campus SLB möglich wurde Aktivitäten. und einen enormen Impact hat für die klinische Aktivität verschiedener Disziplinen. Die Leistungs In Namen des Verwaltungsrates bedanke ich mich aufträge der Gesundheitsbehörden sind an hohe herzlich beim Team des Campus SLB unter Anforderungen gekoppelt und verlangen unter der Leitung von Frau Dr. Janine Antonov für ihren anderem klinische Forschungstätigkeit. Hier leistet Einsatz. der Campus SLB für die Spitäler der Lindenhof gruppe einen wesentlichen Effort. Prof. Dr. med. Paul Heini Verwaltungsratspräsident Verschiedene Forschungsprojekte wurden vom Campus SLB beurteilt und werden finanziell und in der Umsetzung unterstützt. Leider sind die finanziellen Möglichkeiten limitiert und nicht alle Anfragen konnten wunschgemäss gefördert werden. Wir müssen deshalb versuchen, weitere finanzielle Mittel für unsere Aktivtäten zu gene rieren. Hier hoffen wir auf Beiträge seitens der Industrie und Stiftungen um die medizinische Ent wicklung und Forschung auszubauen. Die Ansprüche sind hoch – für alle: Seitens der Gesundheitsbehörden und der Versicherer müssen wir die Qualität unserer Arbeit dokumentieren. Ab 2021 gilt neu, dass Wirbelsäuleneingriffe (wie bei Hüft- und Knieprothesen bereits umgesetzt) in einem nationalen Register erfasst werden. Vorerst sind nur die technischen Aspekte gefragt. In absehbarer Zukunft werden in der Orthopädie aber auch die sogenannten PROMS (patient reported outcome measures) verlangt werden. Dies wird eine logistische Herausforderung – für das Spital aber auch für uns Ärztinnen und Ärzte. Eine Herausforderung, die wir nur mit der Unterstützung einer professionellen Infrastruktur umsetzen können. Deshalb ist der Campus SLB für alle Kolleginnen und Kollegen, die in der Lindenhof gruppe tätig sind, eine sehr hilfreiche Institution.
CAMPUS STIFTUNG LINDENHOF BERN Die Campus SLB Sonnenhof AG ist eine nicht-profitorientierte 6 | 40 100%-ige Tochtergesellschaft der Stiftung Lindenhof Bern (SLB). Geschäftsbericht 2020 Mit der Gründung des Forschungscampus wurde eine Plattform für Forschende mit Bezug zur Lindenhofgruppe geschaffen. WAS TUN WIR UND WARUM? Klinische Studien Heilmittel, medizinische Verfahren Das Bedürfnis: und Therapien dürfen eingesetzt Fortschritte in der Medizin basieren insbesondere werden, wenn durch systematische auf langjährigem Engagement von Forschenden Vergleiche gezeigt wurde, dass sowie Patientinnen und Patienten verschiedener deren Anwendung bedenkenlos ist. Generationen. Sowohl Forschende als auch Indus Nebst der Sicherheit, wird z. B. triepartner sind auf verlässliche Kooperationen anhand von klinischen Studien auch angewiesen. Damit können qualitativ hochstehende die Wirksamkeit untersucht. Projekte durchgeführt werden und der Projekt fortschritt bleibt gewährleistet. Die Herausforderung: Forschungsprojekte Bei der Forschung allgemein und besonders am In Forschungsprojekten können Menschen gilt es, zahlreiche Vorgaben genauestens aus Gesundheitsdaten auch rück- und in hoher Qualität einzuhalten. Die Rechte, die blickend wegweisende Signale Sicherheit und das Wohlbefinden von Patientinnen für künftige Therapien gewonnen und Patienten müssen jederzeit sichergestellt werden. Die Forschung liefert sein. Im klinischen Alltag ist die Forschung mit viel Erkenntnisse für die Behandlung zeitlichem, logistischem und finanziellem Auf der Patientinnen und Patienten. wand verbunden. Zudem braucht es spezifisches Fachwissen. Die Lösung: Der Campus SLB unterstützt Forschende in Projekten mit Bezug zur Lindenhofgruppe bei der Planung und Durchführung mit Expertise, Dienstleistungen und optimaler Infrastruktur.
7 | 40 Geschäftsbericht 2020 WAS IST UNSER IMPACT? Wir engagieren uns für … Wir unterstützen die Forschenden wie folgt • das Wohl von Patientinnen und Patienten, • Unser oberstes Ziel ist es, einen Beitrag für • die Vernetzung von öffentlichen und privaten eine bessere Behandlungsqualität und erhöhte Institutionen, Lebensqualität zu leisten. • die Forschenden der Lindenhofgruppe und • Mehr gut ausgewählte, patientenorientierte den Forschungsstandort Bern, Projekte werden durchgeführt. … damit wir Behandlungen verbessern können und • Mehr Personen können in der Forschung tätig erkennen, welche Thrapien welchen Mehrwert bleiben – z. B. auch solche, die sich selbständig und welche Risiken sie mit sich bringen. gemacht haben. • Resultate aus Forschungsprojekten fliessen in Therapien und Behandlungsmethoden ein, es entsteht ein Mehrwert. Verbesserung der Behandlungs- und Lebensqualität von Patientinnen Mehr Publikationen, und Patienten Anzahl Personen erreicht Innovationen und Wertschöpfung Mehr Projekte und Kollaborationen Optimale Bedingungen für Forschende Keine Veränderung Veränderung über die Zeit – Transformation
KENNZAHLEN 2020 UNSER JAHR 8 | 40 IN ZAHLEN Geschäftsbericht 2020 ANZAHL TRÄGERSCHAFT MITARBEITENDE 14 2 26 Prüfarzt initiierte Industriegespon- Akademische Studien serte Studien Netzwerkprojekte 8 Mitarbeitende (5.3 FTE) 42 laufende Studien & Projekte PROJEKTTYPEN JUBILÄUM NEUE BEWILLIGUNGEN Qualitäts- 5 sicherung 1 Grundlagen- Swissmedic 1 forschung Éthikkommission 9 PUBLIKATIONEN Klinische Forschung 15 Studien 21 (HFV) CAMPUS SLB 76 - LHG (KlinV) 7 - Campus SLB ANZAHL PROJEKTE DATENBANKEN 12 Beratungsphase 86 gesamt 6 8 Initialisierungsphase 18 Durchführungsphase 2 1 4 Follow-up phase 32 Beratung 12 Archivierungsphase in Entwicklung Validiert Archiviert Abgeschlossen STUDIENPATIENTEN GENERALKONSENT Prostatazentrum 61 2776 Erteilt Orthopädie 32 376 Abgelehnt Brustzentrum 22 30 Unvollständige Formulare Intensivmedizin 2 Patientinnen Darmzentrum 2 116 und Patienten 87% gesamt Positivrate Gynäko-onkologisches Zentrum 0
HIGHLIGHTS 2020 PROJEKTSTART GENERALKONSENT FORSCHUNGSYMPOSIUM 9 | 40 Im Januar wurde das Projekt «Einführung des Generalkonsents Unter der Leitung von PD Dr. Bettina JANUAR an der Lindenhofgruppe» gestartet. Wölnerhanssen, der Leiterin der St. Clara Geschäftsbericht 2020 Forschung AG, fand am 30. Januar 2020 in Basel das erste gemeinsame Forschungssymposium der St. Clara Forschung und des Campus SLB statt. DATENMANAGEMENT Nathalie Buser hat die erste FEBRUAR Studiendatenbank entwickelt, validiert und produktiv gesetzt. PROJEKTFÖRDERUNG Im März wurden vier neue Projekte gefördert. MÄRZ ERSTE CORONA STUDIE Die erste Covid 19-Studie wurde APRIL bewilligt. Der Principal Investigator Jan Wiegand führt an der Linden- hofgruppe eine Studie der WHO TEAM durch (Wiegand_20-01_Netz_SOLI- DARITY). Campus SLB darf Andrea Walller im Team begrüssen. Sie startet ihre MAI Arbeit als Clinical Research Coordinator. PROJEKTFÖRDERUNG Im Juni wurden 11 neue Projekte vom Verwaltungs- rat freigeben. JUNI PILOT Die Einführung des Generalkon- sents wurde erfolgreich pilotiert. JULI QUALITÄTSMANAGEMENT Unser Betriebskonzept wurde finalisiert. AUGUST PATIENTENREKRUTIERUNG Trotz Croronakrise konnten bis Ende September 60 Patientinnen und SEPTEMBER Patienten in prospektive Studien und Forschungsprojekte eingeschlossen werden. OKTOBER ERSTZERTIFIZIERUNG ONKOLOGIEZENTRUM KICK-OFF LINDENHOFGRUPPE In der Orthopädie Sonnenhof haben wir die Einführung Campus SLB deckt das Generalkonsent umgesetzt. Bis Ende Studienmanagement NOVEMBER Jahr konnte das Feedback von 3182 am Onkologiezentrum ab. Patientinnen und Patienten eingeholt Unsere Arbeit wurde positiv beurteilt. werden. «Im Audit eine klare Darstellung mit dem sicheren Umgang von Daten und der Möglichkeit eigener Schaffung von Datenanalysen…. …eine sichere Aufstellung aller notwendigen Daten im Audit, beispielhaft! » PATIENTENEINBEZUG DEZEMBER Mareike Blatter vertritt Patientinnen und Patienten in unserem Advisory Board FUNDING.
ANGEBOT Der Campus SLB unterstützt Ärztinnen und Ärzte sowie die Mitar- 10 | 40 beitenden aller Berufsgruppen der Lindenhofgruppe bei den Geschäftsbericht 2020 vielfältigen Aktivitäten in den Bereichen Wissenschaft und Forschung. DIENSTLEISTUNGEN Unsere Dienstleistungen begleiten Forschende von der Idee bis zur Publikation durch den gesamten Forschungszyklus: SCHRITT 1 STUDIENIDEE / PROJEKTIDEE Ideenaustausch SCHRITT 8 SCHRITT 2 BEKANNTMACHUNG DER MACHBARKEITSABKLÄRUNG STUDIENERGEBNISSE Planung Publikation erfolgt • Anzahl Patientinnen und Patienten • Ressourcen • Meilensteine • Relevanz • Ethik SCHRITT 7 SCHRITT 3 STUDIENABSCHLUSS EMPFEHLUNG • Studie abgeschlossen ONKOLOGIEKONFERENZ • Dokumente archiviert ODER ADVISORY BOARD FUNDING • Wissenschaftliche und quali- tative Prüfung des Projekts • Qualifizierung des Studienteams SCHRITT 6 SCHRITT 4 DURCHFÜHRUNG ENTSCHEID VR CAMPUS SLB • Patienteninformation • Patienteneinwilligung • Strategische Prüfung • Patienteneinschluss • Ressourcenfreigabe • Datensammlung • Dokumentation SCHRITT 5 INITIALISIERUNG • Verträge abgeschlossen • Bewilligungen erhalten • Studie registriert • Site initiiert
11 | 40 Geschäftsbericht 2020 Von der Idee zum Protokoll Projektmanagement & Monitoring • Studienplanung, Studiendesign • Planung, Koordination und Organisation • Protokollentwicklung der Studiendurchführung • Sample Size Calculation und Entwicklung • Betreuung der Patientinnen und Patienten des statistischen Auswertungsplans während der Studie • Datenerfassung und Datenablage • Qualitätskontrolle, Monitoring • Abschlussbericht Finanzierung & Verhandlung Datamanagement & Statistik Hilfe bei der • Entwickeln und validieren von Studien • Finanzierung von Projekten datenbanken • Verhandlung von Verträgen • Statistische Analyse Ethikkommissionsanträge & Medical Writing Studienregistrierung • Medical Writing Zugang zur eBibliothek • Einreichung von Studiendokumenten der Lindenhofgruppe bei der Ethikkommission und Behörden • Zugang zu einem Literaturverwaltungs • Registrierung der Studien programm (z. B. bei clinicaltrials.gov, kofam.ch) • Korrekturlesen von Publikationen • Management von Meldeverfahren
INFRASTRUKTUR EXPERTISE 12 | 40 Damit Forschung effizient durchgeführt werden Forschungsprojekte und klinische Studien kann, braucht es eine spezifische Infrastruktur. benötigen spezifisches Fachwissen. Geschäftsbericht 2020 Die Sicherheit von Patientinnen und Patienten hat jederzeit erste Priorität – was beispielsweise Das Team des Campus SLB wandelt Kompetenzen den optimalen Schutz von personen- und gesund aus den Bereichen der klinischen Forschung, heitsbezogenen Daten erfordert. In diesem Pflege und Naturwissenschaften in Expertisen um. Bereich umfasst unser Angebot: Langjährige Erfahrung und Weiterbildungen • Zugang zu gesetzeskonformen Studiendaten fliessen in der täglichen Arbeit in allen operativen bankprogrammen wie REDCap und/oder Bereichen ein. secuTrial über die Zusammenarbeit mit der Clinical Trial Unit der Universität Bern. Das Team stellt sicher, dass das Fachwissen • Mitfinanzierung einer eBibliothek, die den verfügbar und die Forschenden darauf Zugriff Zugang zu sämtlichen wissenschaftlichen haben. Über das Advisory Board FUNDING stellen Publikationen im Bereich Medizin und Pflege wir zusätzliche Expertise und Vernetzungs ermöglicht. möglichkeiten zur Verfügung. • Zugang zu einem Literaturverwaltungsprogramm, damit Publikationen effizient geschrieben und Referenzen einfach eingefügt werden können. Expertise Campus SLB Vorbereitung Bewilligung Durchführung Abschluss Forschungsfragen Auswertung Rekrutierung von Patienten Datenerfassung Machbarkeit Schlussbericht Behandlung / Beobachtung Datenb. Eintrag Methodologie & Publikation Studiendesign Zwischenanalysen Studiendokumente Archivierung Safety & Risk – Verträge / Benefitevaluation Innovationstransfer Prüfzentrum Schliessung Einreichung bei Forschungsfragen Weiterführende Ethikkommision & der Datenbank Swissmedic Forschungsfrage Registereintrag, Amendments, Meldung Studienende Qualitätskontrolle, Qualitätssicherung, Risikomanagement, Audits, Inspektionen
ORGANISATION Unser Verwaltungsrat besteht aus erfahrenen Personen 13 | 40 in den Bereichen Medizin und Wirtschaft. Geschäftsbericht 2020 VERWALTUNGSRAT Dieses hochkarätige Gremium ermöglicht einen Der Verwaltungsrat bringt sowohl medizinisch- reibungslosen Know-how-Transfer und schafft wissenschaftliche als auch wirtschaftliche und Transparenz zwischen Mutter- und Tochter juristische Kompetenzen mit ins Team. gesellschaft. Dr. med. Meinrad Lienert, eMBA, sorgt als Chief Medical Officer der Lindenhof Prof. Dr. med. Paul Heini fungiert als Verwaltungs gruppe für die nötige Vernetzung und die ratspräsident und wird durch Dr. h.c. mult. Robert strategische Ausrichtung der Spitalgruppe. Frigg vertreten. Dr. Dr. Rudolf Stämpfli ist neben seinem Mandat als Verwaltungsrat des Campus SLB auch Vizepräsident der Stiftung Lindenhof Bern tätig. Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Dr. Dr. Dr. med. Paul Heini Robert Frigg Rudolf Stämpfli Meinrad Lienert, eMBA • Leiter Wirbelsäulen • Evaluation Board • Vizepräsident der • Chief Medical Officer chirurgie Orthopädie Wyss Zurich Stiftung Lindenhof Lindenhofgruppe Sonnenhof • Verwaltungsrat • Verwaltungsrats Balgrist Campus präsident Stämpfli • Verwaltungsrat Gruppe AG 41medical AG
ADVISORY BOARD STRATEGY ADVISORY BOARD FUNDING 14 | 40 Das Advisory Board STRATEGY ist mit Expertinnen Das Advisory Board FUNDING ist ein mehrheitlich und Experten von wichtigen medizinischen Schwer unabhängiges Expertengremium, das eine Geschäftsbericht 2020 punkten der Lindenhofgruppe besetzt. Das Board neutrale fachliche Einschätzung von Forschungs erarbeitet strategische Forschungsschwerpunkte, projekten sicherstellt. Die Forschenden der schlägt entsprechende Projekte zur Förderung Lindenhofgruppe profitieren dadurch von einer vor und unterstützt den Campus SLB in Projekten, qualitativ hochstehenden Beratung. welche für die ganze Lindenhofgruppe von Bedeu tung sind. Mitglieder Advisory Board FUNDING • Prof. Dr. med. Justus Garweg Mitglieder Advisory Board STRATEGY Potential & Methodology • Prof. Dr. med. Markus Borner • Dr. Nicole Graf Medizinische Onkologie und Statistics Allgemeine Innere Medizin • Irene Kammermann • Dr. med. Reta Fischer Biner Regulatory Affairs & Monitoring Pneumologie und Allgemeine Innere Medizin • Stefanie Roitinger • PD Dr. med. Peter Netzer Legal Gastroenterologie und • PD Dr. Sven Trelle Allgemeine Innere Medizin Potential & Methodology • Prof. Dr. med. Markus Mohaupt • Mareike Blatter Allgemeine Innere Medizin und Nephrologie Patient focused research • Prof. Dr. med. Ralf Rothmund Gynäkologische Onkologie und Fertilitätschirurgie • Dr. med. Christian Waldherr Radiologie und Nuklearmedizin • Prof. Dr. med. Matthias Alexander Zumstein Orthopädie und Traumatologie • Sabin Zürcher Fachentwicklung Pflege
TEAM Die Herausforderungen und das Fachwissen, das es in der klinischen Forschung braucht, sind komplex – Tendenz steigend. Das multidisziplinäre Team bringt das Know-how und unsere Dienstleistungen zur richtigen Zeit an den richtigen Ort. Im Mai 2020 durften wir Andrea Waller in der Funktion als Clinical Research Coordinator am Campus SLB begrüssen. Durch die Coronakrise war die Teamentwicklung nicht einfach, beispielsweise musste unser Teamevent online stattfinden. Trotzdem konnten wir unsere Rollen innerhalb des Campus finden und festigen. Janine Antonov Annabel Hayoz PhD, eMBA; Chief Executive Officer MSc, EHSM; «Trotz Corona erhielten wir viele Clinical Research Associate Eingaben neuer Forschungsprojekte. «Auch im komplizierten Jahr 2020 Wir sind stolz, dass der Campus konnten wir diverse Projekte SLB 19 davon fördern konnte. » realisieren und vorantreiben.» Nathalie Buser Tanja Hermann PhD, Head Data Management & BSc; Senior Clinical Registries Research Coordinator «Datenmanagement für klinische «In diesem Jahr konnten wir trotz Forschungsprojekte ist zentral. der schwierigen Corona-Zeit Im 2020 konnten für sieben als Start-up gemeinsam wachsen Projekte neue Datenbanken erstellt und insgesamt 116 Patientinnen werden.» und Patienten in prospektive Projekte einschliessen.» Madeleine Dittus Stefanie Lerch BMH HF; Senior Clinical PhD, DAS Pharm. Med.; Research Coordinator Head Quality Assurance & Training «Breitgefächerte Erfahrung und «Gute klinische Forschung erfor gute Beziehungen zu den Studien dert professionelle Rahmen teams ermöglichten die erfolg bedingungen. Mit der Schaffung reiche Durchführung von klini eines eigenen Qualitätsmanage schen Studien.» mentsystems im Jahr 2020 ist der Campus SLB auf einem guten Weg.» Cindy Groen Andrea Waller BSc; Head Research HF; Clinical Research Coordination & Monitoring Coordinator «2020 bleibt mir in Erinnerung «Der Campus SLB betreut viel als ein Jahr, das viel Flexibilität fältige und interessante Studien erforderte. Es freut mich sehr, aktivitäten aus diversen Fach dass wir trotzdem viele Forschende gebieten. Am meisten läuft es unterstützen und somit einen zur Zeit in der Onkologie und wichtigen Beitrag zur Zertifizierung Orthopädie.» des Onkologiezentrums Bern leisten konnten.»
WAS BRAUCHT ES BEI DER STUDIENDURCHFÜHRUNG? Eine relevante medizinisch-wissenschaftliche Fragestellung 16 | 40 sollte Ausgangspunkt einer jeden klinischen Studie sein und sollte Geschäftsbericht 2020 bestimmten Qualitätskriterien entsprechen. PROZESSABLAUF Die meisten Punkte sind vom Gesetz vorgeschrie Bereits im Projektförderungsprozess des Campus ben. So darf eine Studie z. B. nur durchgeführt SLB beziehen Antragssteller diese Kriterien werden, wenn überzeugend dargelegt wird, dass in ihre Überlegungen mit ein. Dadurch wird von die Anzahl Patientinnen und Patienten, die für Beginn an dafür gesorgt, dass eine Studie die Beantwortung der Forschungsfrage benötigt nicht nur wissenschaftlich, sondern auch quali werden, auch tatsächlich in einem bestimmten tativ hohen Ansprüchen genügt. Zeitrahmen im Studienzentrum behandelt und eingeschlossen werden können. Gleichzeitig sind forschungsfreundliche Rahmen bedingungen für die erfolgreiche Ausführung Ein häufiges Phänomen bei der a priori Schätzung unabdingbar. Hier kann der Campus SLB mit um der Anzahl Patienten, die man in einem bestimm fangreichen Serviceangebot und Know-how helfen. ten Zeitraum in die Studie einschliessen möchte, wird anekdotisch im Begriff «lasagna’s law» Eine erfolgreiche Durchführung einer Studie erfor (http://www.bmj.com/content/327/7414/565/reply) dert sorgfältige Planung in folgenden Bereichen: beschrieben. • Patienten: Sind genügend Patientinnen und Patienten vorhanden? Ist das Vorhaben ethisch Der Amerikaner Prof. L. Lasagna hat viele Studien vertretbar? durchgeführt und dabei beobachtet, dass beim • Personal: Sind genügend Ressourcen und das Studienstart die anfänglich «vorhandenen Patien richtige Know-how vorhanden? ten» plötzlich verschwinden. Dies drückt aus, • Struktur: Kann die Studie mit den vorhandenen dass oft zu optimistisch geplant wird. Strukturen durchgeführt werden? • Kosten: Wieviel kostet die Studie insgesamt und Wegen unrealistischen Schätzungen kann eine ist genügend Geld vorhanden? Studie verzögert werden. Das kann einen Einfluss • Verträge, Versicherung: Gibt es juristische auf die gesamte Durchführung und den Abschluss Stolpersteine? haben. Daten sind dann verspätet verfügbar und • Regulatorische Aspekte: Risikokategorien, andere Forscherinnen oder Forscher publizieren Bewilligungsfristen, Berichterstattung? möglicherweise schneller. Daher unterstützt der • Qualitätssicherung /Risikomanagement: Sind Campus SLB Forschende auch darin, ihre Studien wir bereit für das Audit? realistisch zu planen und stellt sicher, dass die Forschungsfrage auch beantwortet werden kann. Number of patients Pre Study During Study Post Study
COVID-19: DIE HERAUSFORDERUNG IM 2020 Die Corona-Pandemie zeigt, wie sehr wir auf die Zusammenarbeit 17 | 40 aller Beteiligten angewiesen sind. So entstand zwischen der Uni Geschäftsbericht 2020 versität Bern, der Insel Gruppe und dem Campus SLB eine Forschungs- Kooperation. Ziel ist es, in der Radiologie schnellere und diagnostisch präzise Befunde von Lungenkrankheiten zu realisieren. WIR SETZEN UNS FÜR GENAUERE BEFUNDE Mit dem Forschungsvorhaben möchten wir schnel IM BEREICH LUNGENKRANKHEITEN EIN lere und diagnostisch genauere Befunde in der Ein gutes Beispiel dafür ist die Zusammenarbeit Radiologie ermöglichen. Das Projekt ist daher zwischen der Universität Bern, der Insel Gruppe sowohl für Patienten, als auch für behandelnde und dem Campus SLB. Das Projekt steht unter Ärzte interessant. der Leitung von Prof. Dr. med. Alexander Pöllinger, Inselspital Bern. Das Projekt beabsichtigt, das Wissen und die Erfahrung von Radiologen mit der Leistungsfähig Projekttitel keit von Künstlicher Intelligenz (Artificial Intelli «Development and Evaluation of a novel AI-based gence – A. I.) auf eine einzigartige interaktive Weise Inverse Image Search Engine for Radiology zu kombinieren. Dieser Ansatz ist bisher sehr (proof of concept).» Prof. Dr. med. Harald Bonel Facharzt für Radiologie und Belegarzt der Lindenhofgruppe Prof. Dr. Mauricio Reyes Gruppenleiter, ARTORG Center – Artificial Intelligence in Medical Image Computing, Universität Bern Prof. Dr. med. Alexander Pöllinger Leitender Arzt, Bereichsleiter Thoraxradiologie, Universitäts institut für Diagnostische, Inter ventionelle und Pädiatrische Radiologie am Inselspital Bern
enig wissenschaftlich getestet worden. Wir erwar w eingeladen, an dieser Studie teilzunehmen. Dies 18 | 40 ten, dass unsere Vorgehensweise der «traditio obwohl die Zentrumsrekrutierung zu diesem Zeit nellen» Suchmethode überlegen ist. punkt eigentlich bereits abgeschlossen war. Geschäftsbericht 2020 Insbesondere in der Coronakrise wurde die Bedeu Dank der engagierten und pragmatischen Zusam tung von guten diagnostischen und therapeuti menarbeit mit der Intensivmedizin, der Infektio schen Möglichkeiten bei Lungenkrankheiten wieder logie und der Apotheke fand am 27. April 2020 in bewusst. So beinhaltet das Projekt auch eine der Lindenhofgruppe das Kick-off Meeting statt. Vielzahl an Untersuchungen von Patienten, die an Behörden (Ethikkommissionen, Swissmedic, BAG) COVID-19 erkrankt sind. Da aber auch weitere haben auf eindrückliche Weise ihre Kräfte gebün Erkrankungen eingeschlossen werden, lassen delt und am 29. April 2020 die Studie zur Durch sich die diagnostischen Unterschiede zu und führung bewilligt. Seither werden für diese Studie Überlappungen mit anderen infektiösen und nicht in der Lindenhofgruppe Daten gesammelt. infektiösen Erkrankungen erforschen. Zudem kann das Projekt bei erfolgreicher Imple mentierung helfen, den Standort Bern als Gesundheits- und Wissenschaftszentrum zu stärken. DURCH DIE SOLIDARITY STUDIE WHO ERHALTEN PATIENTINNEN UND PATIENTEN ZUGANG ZU MÖGLICHEN MEDIKAMENTEN GEGEN COVID-19 Die SOLIDARITY-Studie ist eine Studie der WHO, Erste Zwischenergebnisse wurden welche in Rekordzeit geplant, bewilligt und umge bereits im New England Journal of setzt wurde. Principal Investigator ist Dr. med. Medicine publiziert: Jan Wiegand, Facharzt Intensivmedizin und Allge meine Innere Medizin, Ärztlicher Leiter Intensiv Repurposed Antiviral Drugs for Covid-19 – station Lindenhofspital. Wir sind eines der Interim WHO Solidarity Trial Results. 17 rekrutierenden Schweizer Zentren. WHO Solidarity Trial Consortium, Pan H, Peto R, Henao-Restrepo AM, Preziosi MP, Sathiyamoorthy V, Abdool Karim Q, Alejandria MM, H ernández García C, Studientitel Kieny MP, Malekzadeh R, Murthy S, Reddy KS, Roses Periago M, Abi Hanna P, Ader F, Al-Bader AM, «An international randomised trial of additional Alhasawi A, Allum E, Alotaibi A, Alvarez-Moreno CA, treatments for COVID-19 in hospitalised patients Appadoo S, Asiri A, Aukrust P, Barratt-Due A, Bellani S, Branca M, Cappel-Porter HBC, Cerrato N, Chow TS, who are all receiving the local standard of care.» Como N, Eustace J, García PJ, Godbole S, Gotuzzo E, Griskevicius L, Hamra R, Hassan M, Hassany M, Hut- ton D, Irmansyah I, Jancoriene L, Kirwan J, Kumar S, Highlight Lennon P, Lopardo G, Lydon P, M agrini N, Maguire T, Manevska S, Manuel O, McGinty S, Medina MT, Am 1. April 2020, mitten im Lockdown, ist Dr. Jan Mesa Rubio ML, Miranda-Montoya MC, Nel J, Nunes EP, Wiegand mit dem Interesse, die Studie durch Perola M, P ortolés A, Rasmin MR, Raza A, Rees H, Reges PPS, Rogers CA, Salami K, Salvadori MI, zuführen, an den Campus SLB herangetreten. Dank Sinani N, Sterne JAC, Stevanovikj M, Tacconelli E, ausgezeichneten Kontakten zu swissethics, dem Tikkinen KAO, Trelle S, Zaid H, Røttingen JA, Swaminathan S. Bundesamt für Gesundheit (BAG), dem Inselspital N Engl J Med. 2020 Dec 2:NEJMoa2023184. doi: und zum koordinierenden Investigator Oriol 10.1056/NEJMoa2023184. Online ahead of print. PMID: Manuel am CHUV, wurde die Lindenhofgruppe am 33264556 14. April 2020 als letztes Zentrum in der Schweiz
INTERVIEW MIT DEN VERANTWORTLICHEN über die Wirkungen bekannter Therapien in einer 19 | 40 DER STUDIE AN DER LINDENHOFGRUPPE neuen, unbekannten Erkrankung. Die Studie ermöglichte eine rasche Real-Life-Erfahrung in Geschäftsbericht 2020 einem unbekannten therapeutischen Feld! Wie beurteilen Sie die Zusammenarbeit (Effizienz, Qualität, Freundlichkeit) Dr. med. Jan Wiegand mit dem Campus SLB? Ärztlicher Leiter IPS Dr. med. Jan Wiegand: Fantastisch! Sehr effizient, mit hoher Kompetenz und vorausschauend Dr. med. John Evison wurden wir bei dem Projekt durch Cindy Groen Facharzt Allgemeine Innere Medizin und Stefanie Lerch unterstützt. und Infektiologie Dr. med. John Evison: Sehr effiziente und gute Hilfe bei der Organisation und Durchführung. Pierre-André von Zeerleder: Ich wurde stets tipp topp unterstützt und die Zusammenarbeit habe ich als äusserst angenehm und hilfs- Pierre-André von Zeerleder bereit empfunden. Vielen Dank dafür! Als die Abteilungsleiter Apotheke Kommunikationswege zwischen den Invol- vierten einmal geregelt waren, empfand ich den Prozess auch effizient. Was hat Sie bewogen, die Studie SOLIDARITY durchzuführen? Was würden Sie Sich für ein weiteres Projekt Dr. med. Jan Wiegand: Wir wollten den COVID mit dem Campus SLB wünschen? Patienten die Möglichkeit geben, in einer kontrol lierten Form Zugang zu den möglichen Wirk Dr. med. Jan Wiegand: Für mich war die Zusammen stoffen gegen SARS-Cov2 zu erhalten. Damit kön arbeit vollumfänglich gut. Ich würde mir mehr nen wir bei der wissenschaftlich geleiteten Zeit für Projekte mit dem Campus SLB wünschen. Suche nach einer effizienten Therapie einen Beitrag Das Potential und die Kompetenz am Campus SLB leisten. Neuartige Behandlungen sollten unserer ist gross. Meinung nach immer zunächst iR in Studien ein gesetzt werden, um ihre Wirksamkeit zu prüfen. Dr. med. John Evison: Wenn schon Forschung, dann im Rahmen der Antibiotika Therapie bei Dr. med. John Evison: 1. Standardisierung der COPD CF Patientinnen und Patienten. Therapie. 2. Generation von raschen Resultaten durch Teilnahme an grosser Studie. Pierre-André von Zeerleder: Frühzeitiges Invol vieren in der Planung der Lagerung von Studien Pierre-André von Zeerleder: Einerseits gab es medikation und gewünschten Ressourcen die Möglichkeit, erste Therapien für COVID-19 seitens Spitalapotheke. Unsere Quadratmeter Patientinnen und Patienten rasch zu beziehen, sind prekär eingeschränkt und die Headcounts anderseits versprach die Studie rasche Einsicht berücksichtigen keine klinischen Studien.
STUDIENMANAGEMENT IM ONKOLOGIEZENTRUM Um die Entwicklung von neuen Erkenntnissen und Therapieoptionen 20 | 40 zu fördern, wird von Zertifizierungsstellen verlangt, dass am Geschäftsbericht 2020 Onkologiezentrum Bern der Lindenhofgruppe und seinen Organzentren Forschungsaktivitäten durchgeführt werden. STUDIENTEILNAHME In einigen Bereichen, konnten wir mehr Patien Patientinnen und Patienten tragen mit ihrer Teil tinnen und Patienten einschliessen als gefordert. nahme an Studien dazu bei, dass Therapien So wollen wir unseren Teil dazu beitragen, dass optimiert werden können. neue Erkenntnisse und mögliche Therapieoptimie rungen gefunden werden können. Konkret sollen daher mindestens 5 % der Patien tinnen und Patienten an Studien teilnehmen. Beispielsweise beobachten wir anhand der Beobachtungstudie IRMA, wie gut es unseren Anzahl geforderter Patientinnen Patientinnen nach der Behandlung geht: und Patienten in Studien Projekttitel: «A multicenter, observational cohort 20192020 study of women undergoing Immediate breast Brustzentrum 10 22 Reconstruction following MAstectomy (IRMA).» Prostatazentrum 24 61 Projektleiter ist Dr. med. Yves Brühlmann Facharzt Darmzentrum 1 2 Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Gynäko-Onkologie Zentrum 0 0 Chirurgie, Zentrumsarzt und Mitglied Leitungsteam Total 35 85 Brustzentrum Bern. Dr. med. Yves Brühlmann und PD Dr. med. Gilles Berclaz haben sich sehr für das Gelingen der Studie eingesetzt und konnten im Jahr 2020 bereits 9 Brustkrebspatientinnen rekrutieren. Bei dieser Studie geht es darum, zu vergleichen, ob der direkte Wiederaufbau der Brust nach einer Brustentfernung (Mastektomie) in mehreren Messpunkten und Kriterien ein besseres Ergebnis liefert, als wenn nach der Brustentfernung mit dem Wiederaufbau abgewartet wird. Dr. med. Yves Brühlmann Facharzt Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie
INTERVIEW MIT DEN VERANTWORTLICHEN Studienaktivitäten. Die Dienstleistungen des 21 | 40 DES ONKOLOGIEZENTRUMS BERN Campus SLB mussten somit erst einmal bei den DER LINDENHOFGRUPPE Belegärzten und Belegärztinnen bekannt ge- Geschäftsbericht 2020 macht werden. Alsbald wurde der Support durch die Mitarbeitenden des Campus SLB beim Studien management sehr geschätzt. Wir sind daher stolz, dass wir die Anforderungen der DKG an Studien einschlüssen für die Zertifizierung erreicht haben. Was ist für eine effiziente Organisation der Forschungsaktivitäten zentral? Ein gut koordiniertes Vorgehen sowie der persön liche Kontakt zwischen Forschenden und dem Studienmanagement sind bestimmt Erfolgsfakto ren. Die professionellen Mitarbeitenden des Dr. med. Armin F. Thöni Campus SLB sollen proaktiv auf unsere Forsche Ärztlicher Leiter Onkologiezentrum Bern rinnen und Forscher zugehen. Oft wissen die Forschenden noch zu wenig, dass man ihnen hel fen kann. Die Unterstützung z. B. beim Gesuch an die Ethikkommission ist äusserst wichtig. Heute sind die Forschenden potentiell rasch demotiviert und frustriert. So erging es jedenfalls Armin Thöni bei einem der letzten Forschungsgesuche. Welche Weiterentwicklung strebt das Onkologiezentrum der Lindenhofgruppe an? Der Auditor wies uns darauf hin, dass mit der Nutzung der Kraft des Onkologiezentrums Bern Yvonne Martinelli-Kühni die beste Grundlage gegeben sei, die Studien Administrative Leiterin Onkologiezentrum Bern aktivität zu erhöhen. Wir werden die Akquise von Studien deutlich vorantreiben, auch um die von der DKG geforderte Studienquote zu erreichen. Wir wollen durch eine aktive Studientätigkeit als Das Onkologiezentrum Bern der Lindenhofgruppe Onkologiezentrum Bern einen wertvollen Beitrag wurde Ende 2020 durch die Deutsche Krebs zum Nutzen von Krebsbetroffenen leisten. gesellschaft (DKG) zertifiziert. Herzliche Gratu- Dieses Jahr streben wir insbesondere eine Weiter lation. Was war für Euch die grösste Hürde entwicklung von Projekten oder Studien im in Bezug auf das Studienmanagement bzw. die Bereich Blasenkrebs und Hämato-Onkologie an. Forschungsaktivitäten? Als konkrete Massnahme für Einschlüsse von Die bereits im April 2019 geschlossene Zusam P atienten und Patientinnen in angelaufenen Studien menarbeitsvereinbarung zwischen der Lindenhof sehen wir die Möglichkeit, am Tumorboard zu gruppe und dem Campus SLB ermöglichte die prüfen und zu dokumentieren, ob eine Eignung zur Aufnahme bzw. Weiterführung der Studientätigkeit Studienteilnahme vorliegt. im entstehenden Onkologiezentrum Bern. Im Die Spezialistinnen des Campus SLB unterstützen Belegarztsystem ist der Hauptfokus die klinische uns bei der Erreichung unserer Ziele professionell Tätigkeit und es fehlt oft an Zeit für aufwendige und bieten den Forschenden optimalen Support.
Geschäftsbericht 2020 22 | 40
DER GENERALKONSENT – EINE WICHTIGE GRUNDLAGE FÜR DEN MEDIZINISCHEN FORTSCHRITT 23 | 40 Krankheiten können immer besser behandelt werden. Ein wichtiger Geschäftsbericht 2020 Grund dafür ist die Forschung. EINFÜHRUNG DES GENERALKONSENTS Der Generalkonsent ist eine einmalige Chance Mit dem Generalkonsent (GC) können Patientinnen und eine wichtige Grundlage der medizinischen und Patienten einwilligen, dass routinemässig Forschung. Der Campus SLB und die Lindenhof erhobene Daten und ungenutztes Probenmaterial gruppe haben ein gemeinsames Projekt für für die Forschung weiterverwendet werden dürfen. die Einführung des Generalkonsents unter der Leitung von Janine Antonov gestartet. Beispiele für Routinedaten Auftraggeber: Meinrad Lienert • Röntgenbilder Projektleitung: Janine Antonov • Daten zum Krankheitsverlauf Projektteam: Lukas Berndt, Silvio Bolzern, Annabel Hayoz, Beat Jordi, Andrea Lagger, Beispiele für ungenutztes Stefanie Lerch, Anita Stauffer, Susanne Weber, Probenmaterial Sabin Zürcher • Urin • Blut • Gewebe
24 | 40 Geschäftsbericht 2020 INTERVIEW MIT DR. MEINRAD LIENERT, CHIEF Wie schätzten Sie unsere Zusammenarbeit MEDICAL OFFICER DER LINDENHOFGRUPPE UND und die Projektumsetzung ein? VERWALTUNGSRAT DES CAMPUS SLB Bei der Einführung des Generalkonsents handelt es sich um ein gemeinsames Projekt von der Lindenhofgruppe und dem Campus SLB. Spezialis Einer der ersten Anliegen der Geschäftsleitung tinnen und Spezialisten beider Institutionen aus der Lindenhofgruppe an den Campus SLB war klinischer Medizin, Pflege, Forschung, Informatik, die gemeinsame Einführung des Generalkonsents. Rechtsdienst und Administration haben unter Wo sehen Sie den Nutzen dieses Projekts? der Leitung des Campus SLB in jeder Hinsicht sehr Die Lindenhofgruppe will sich nicht nur für hoch professionell zusammengearbeitet. stehende Behandlungen ihrer Patientinnen und Patienten einsetzen, sondern auch langfristig Welche Herausforderungen einen wichtigen Beitrag als Forschungsinstitution stehen noch bevor? leisten. Die Gesundheitsdaten und Proben unserer Das stufenweise Ausrollen des Generalkonsents Patienten sollen dazu genutzt werden, Krankhei über alle Spitalstandorte und Patientenkategorien ten besser verstehen und behandeln zu können. braucht eine gute Organisation und viel Zeit. Unser Es ist dabei selbstverständlich, dass dem Daten Ziel, bei ambulanten und stationären Patienten schutz höchste Priorität eingeräumt wird. eine möglichst hohe Beteiligung zu erreichen, Der schweizweit harmonisierte Generalkonsent können wir nur mit sehr viel Informationsarbeit erleichtert es unseren Forschenden, rechtlich erlangen. abgesichert an multizentrischen Forschungs Die Spitäler der Lindenhofgruppe sind zudem projekten innerhalb der Schweiz teilzunehmen. mehrheitlich belegärztlich organisiert. Der Gross Davon profitiert die Lindenhofgruppe: Qualitativ teil der ambulanten Patientinnen und Patienten hochwertige Forschungsaktivitäten sind für wird durch Belegärztinnen sowie -ärzten in deren die Anerkennung und Aufrechterhaltung unserer Praxen betreut, was das Einholen des General Leistungsaufträge in der hochspezialisierten konsents über die Spitalgrenzen hinaus zur admi Medizin sowie den zertifizierten Organkrebszentren nistrativen Herausforderung macht. unverzichtbar. Forschungsfreundliche Rahmen bedingungen tragen entscheidend dazu bei, auch weiterhin in vielen Disziplinen Top-Ärzte für uns gewinnen zu können.
25 | 40 Geschäftsbericht 2020 FEEDBACK MARTINA ROTH, Standort Orthopädie Sonnenhof mitwirken. Der ASSISTENTIN CHIEF OPERATING OFFICER, Prozess war relativ schnell klar und nach ein paar ORTHOPÄDIE SONNENHOF Anpassungen durch die IT funktioniert die Abgabe in der Orthopädie Sonnenhof mittlerweile sehr gut. In der Orthopädie Sonnenhof wurde der Pilot für das Projekt durchgeführt und der Generalkonsent Die meisten Patienten wissen, dass die immer eingeführt. besseren Therapiemöglichkeiten den Resultaten von Forschungsprojekten und Studien zu ver Was sind Ihre Erfahrungen? danken sind und machen mit. Im Jahr 2020 haben Ich durfte im Pilotprojekt zum Start der Abgabe 87 % von 3182 Patientinnen und Patienten einge des Generalkonsents in der Lindenhofgruppe am willigt. Das ist ein grosser Erfolg. Projektauftrag Einführung des Generalkonsents von der Geschäftsleitung INITIALISIERUNG der Lindenhofgruppe und vom Campus SLB freigegebn Entwicklung Sollprozesse KONZEPT Abnahme IT Anpassungen Ablauf getestet PILOT Akzeptanz bei Patientinnen und Patienten vorhanden Resonanz bei Personal & Belegschaft positiv Rolloutplanung Freigabe Rollout ROLLOUT Kick-off für Belegärzte mit Anbindung ans elektronische System des Spitals Kick-off für das Einholen des Generalkonsents in den Spitälern der Lindenhofgruppe Ein erstes Forschungsprojekt wurde von der Ethikkommission
INNOVATIONEN IN DER ORTHOPÄDIE Prof. Dr. med. Matthias A. Zumstein und sein Forschungsteam 26 | 40 erhalten den Lipmann-Kesselpreis für Ihre Publikation über eine Geschäftsbericht 2020 neue Messmethode. PREISGEKRÖNTE PUBLIKATION Wie ist das Forschungsteam auf die Idee Die Publikation «Do We Finally Have a Quantifiable gekommen, eine neue Messmethode Parameter and Classification for Acromiocla zu entwickeln? vicular Joint Injury? Evaluation of the Circles Mea Verletzungen des Schultereckgelenks (AC-Gelenk, surement and the Bernese ABC Classification» Acromioclaviculargelenk) sind häufig, aber ist mit dem Lipmann-Kessel Preis für das beste es bleibt unklar, wie man diese Fälle am besten Paper an der «British Elbow and Shoulder Society beurteilt, klassifiziert und behandelt. Annual conference» ausgezeichnet worden. Beim Verdacht auf eine Schultereckgelenkspren gung, was in eine primar horizontalen und an schliessend in eine vertikale Instabilität übergeht, wird der Grad der Verletzung bisher mittels der Tossy- und Rockwood Klassifikation bestimmt. Die Auswertung der Acromioclaviculargelenk verschiebung (AC-Gelenksverschiebung) ist wichtig, um eine Aussage resp. Empfehlung zur operativen oder konservativen Therapie treffen zu können. Problem bei der bisherigen radiologischen Bestim mung war, dass eine 3-dimensionale Verschiebung auf den 2-dimensionalen Röntgenbildern nicht reproduzierbar gemessen werden konnte. Zusätz lich führte eine zunehmende horizontale Ver schiebung zu einer radiologischen Abnahme der vertikalen Messungen und damit zu einem Unter schätzen des Schweregrads der Verletzung. Prof. Dr. med. Matthias A. Zumstein
27 | 40 Geschäftsbericht 2020 Ein einfacher, zuverlässiger, valider und genauer Bei dieser Methode werden zwei Kreise zur radiologischer Parameter zur Messung der Bestimmung des distalen Endes der Klavikula AC-Gelenksverschiebung war somit zwingend not (grüner Kreis) und des vorderen Randes des wendig, um eine verbesserte Konsistenz der Akromions (gelber Kreis) auf dem Röntgenbild Diagnose und der anschliessenden Behandlungs gezeichnet und die Mittelpunkte der Kreise pfade zu ermöglichen. Somit war die Grund- werden durch eine Linie verbunden. Die Position steine der Circle Methode geboren. Dazu wurden des Kreises wird anhand von 3 Punkten (äus- die Prinzipien der früheren AC-DC Messung seren Rand der Kortikalis, rote resp. blaue Striche) in der Alexander-Ansicht (Röntgen) herbeigezogen. seines Umfanges bestimmt. Die Folge davon ist, Die Alexander-Ansicht zeigt die Gelenkverschie dass die Position des Mittelpunktes in hohem bung in beiden Ebenen; der vertikalen (koronalen) Masse reproduzierbar ist. Dies wird sowohl auf und horizontalen (axialen), gleichzeitig. der verletzten, wie auch auf der unverletzten Seite durchgeführt. Der Unterschied aus diesen zwei Linien (verletzte minus unverletzte Seite) gibt die relative Verschiebung der lateralen Klavi kula zum Akormion an. Diese Messung ist unabhängig von der Verschie bungsebene (horizontal/vertikal) und sie beurteilt die gesamte AC-Gelenkverschiebung in jeder Richtung. Richard James Murphy, Beat K Moor, Piotr J Lesniewski, Annabel Hayoz, Wolfan Alcantara, and Matthias A. Zumstein. Do We Finally Have a Quantifiable Parameter and Classification for Acromioclavicular Joint Injury? Evaluation of the Circles Measurement and the Bernese ABC Classification. Am J Sports Med
MEDIZINER MÜSSEN AM PULS DER ZEIT FORSCHEN Neben der Campus SLB engagiert sich auch die Lindenhofgruppe 28 | 40 stark in der Forschung. Besonders, wenn sie für Patientinnen Geschäftsbericht 2020 und Patienten Nutzen bringt. INTERVIEW MIT DR. JANINE ANTONOV Hubert Nötzli: Das ist ein wichtiger Punkt und UND PROF. DR. HUBERT NÖTZLI Unterschied zu früher. Heute müssen Beleg Ein Gespräch mit Frau Dr. Janine Antonov, eMBA, ärztinnen und -ärzte, die in der spezialisierten und Geschäftsführerin von Campus SLB, und hochspezialisierten Medizin tätig sein möchten, Prof. Dr. Hubert Nötzli, FMH Orthopädische Chirur auch Forschungsnachweise erbringen – zusätzlich gie und Traumatologie des Bewegungsapparates zu ihrer Aus- oder entsprechenden Weiterbildungen. über Forschung und Innovation. Sonst verlieren sie die Zulassung für diese Spe zialgebiete. Ich persönlich bin der Meinung, dass wir Akademiker und Mediziner am Puls der Warum setzen wir uns so aktiv Zeit bleiben müssen. Dazu müssen wir forschen. für Forschung ein? Hubert Nötzli: Forschung ist immer auch eine Art Ist es ein Pluspunkt für Belegärztinnen und Qualitätskontrolle. Man hat als Kliniker und For -ärzte, dass sich die Stiftung Lindenhof Bern, schender eher die rosa Brille auf und ist aufgrund die Lindenhofgruppe und der Campus SLB aktiv des beruflichen Alltags durch Einzelschicksale für Forschung einsetzen? geprägt. Deswegen ist es wichtig, dass man seine Resultate hinterfragt. Hier hilft der strukturierte, Hubert Nötzli: In meinen Augen absolut ja. Voraus systematische Ablauf von Forschungsprojekten – setzung ist es jedoch, dass man sich selbst der auch wenn man herausfindet, dass eine Behand Qualität verschrieben hat und Bestehendes wie lung, eine Operation oder ein Implantat nicht Neues zum Nutzen von Patientinnen und Patienten so viel Nutzen bringt, wie man anfangs dachte. vorantreiben möchte. Wenn man dieser Einstel lung folgt, ist es eine wertvolle Basis, die mit der Janine Antonov: Mit Forschungsaktivitäten kön- Campus SLB geboten wird. Das kann durchaus nen Behandlungen optimiert und das Wohl in einem Rekrutierungsprozess ausschlaggebend von Patientinnen und Patienten verbessert werden. sein. Deshalb unterstützt die Lindenhofgruppe die Forschung. Patientinnen und Patienten erhalten zukünftig bessere Therapien, profitieren unter anderem von verbesserten Materialien und opti mierten Behandlungen. Wir forschen, um solche Verbesserungen zu erzielen. Zudem ist die Vergabe von Leistungsaufträgen eng mit der Vorgabe zur Forschung verknüpft. Auch für eine Zertifizie rung, wie jüngst beim Onkologiezentrum Bern, ist Forschung wichtig. Wir müssen Forschungs aktivitäten nachweisen und aufzeigen, dass wir Patientinnen und Patienten in Studien einbinden und damit unseren Teil zum Wissenszuwachs, zu Innovation und Fortschritt beitragen.
Beteiligen sich auch Interessierte ausserhalb der Ärzteschaft an Forschungsprojekten? Janine Antonov: Ja, wir haben in der Lindenhof gruppe wissenschaftlich aktive Pflegefachpersonen. Weiterentwicklungen im Bereich Pflege können grossen Nutzen für Patientinnen und Patienten bringen. Das ist ein wichtiger Auslöser für die Ein gabe von Forschungsprojekten. Dieser Nutzen kann über eine Publikation allen Pflegefachpersonen und Spitälern zugänglich gemacht werden. Im Vergleich zur Medikamentenforschung ist die Umsetzung in den Spital-Alltag bei der Pflege forschung häufig schneller. Dr. Janine Antonov eMBA, Geschäftsführerin von Campus SLB Können Sie uns Beispiele für Forschungs projekte aus der Pflege der Lindenhofgruppe nennen? Janine Antonov: Beispiele sind die von der Pflege der Lindenhofgruppe entwickelten Symptom- Navigationsflyer (Symptom-Navi), die es mittler weile auch als App gibt. Mit ihr können sich Patientinnen und Patienten einfach informieren, wenn sie Symptome bei einer Krebserkrankung haben. Diese Flyer werden mittlerweile schweiz weit eingesetzt und auch von der Krebsliga Schweiz empfohlen. In Forschungsprojekten wurde beispielweise untersucht, wie Patientinnen und Patienten die Anwenderfreundlichkeit der Flyer einschätzen und ob diese ihr Sicherheitsgefühl und ihr Selbstvertrauen zum Managen von Sympto men zu Hause fördern. Prof. Dr. Hubert Nötzli FMH Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates
Ein anderes Beispiel ist die gesundheitliche Voraus Beziehen Sie Patientinnen und Patienten aktiv 30 | 40 planung von Patientinnen und Patienten bei chro in Forschungsprojekte ein? nisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) – ein Geschäftsbericht 2020 Forschungsprojekt von Daniela Ritzenthaler. Das Hubert Nötzli: Ja und zwar mit klaren ethischen Konzept hat zum Ziel, die Betroffenen zu befähigen, Grundsätzen. Einer der wichtigsten davon ist, dass ihre eigene Behandlung für Situationen der Urteils Patientinnen und Patienten durch die Teilnahme unfähigkeit vorauszuplanen. Damit werden die an Forschungsprojekten keine Nachteile entstehen Betroffenen aktiver in die Behandlung einbezogen, dürfen. Auch die korrekte und umfassende Auf was zu einer erhöhten Selbstbestimmung führen klärung von Patientinnen und Patienten ist eine soll. Die Evaluation des Beratungsangebots be Vorgabe. Dabei erfahren die Teilnahmewilligen fragt die COPD-Betroffenen und die vertretungs unter anderem, dass sie jederzeit und ohne Angabe berechtigten Personen und ist damit sowohl von Gründen aus dem Projekt aussteigen können. auf die Bedürfnisse von Patientinnen und Patienten Die entsprechenden Aufklärungen prüft die kan als auch deren Nahestehende ausgerichtet. Das tonale Ethik-Kommission. Dadurch stellt sie sicher, Projekt wird durch ein interdisziplinäres Projekt dass die ethischen Grundsätze eingehalten wer team durchgeführt, das die Kompetenz der Advance den und alle Formulierungen allgemein verständ Care Planning-Beratungsgespräche und die lich sind. orschungsmethodik und -Durchführungsexpertise F ideal vereint. Wir erzielen damit eine bessere Aufklärung von Wie werden die Forschungsprojekte finanziert Betroffenen und Nahestehenden. und wie finanziert sich die Campus SLB? Janine Antonov: Der Forschungscampus gehört Was für Voraussetzungen müssen erfüllt sein, zu 100 % der Stiftung Lindenhof Bern. Wir finan damit für Patientinnen, Patienten nutzen zieren Projekte mit Bezug zur Lindenhofgruppe. bringende Forschung betrieben werden kann? Bei gewissen Projekten investieren die Ideengeber auch eigene Mittel oder beantragen weitere Dritt Janine Antonov: Die Sicht von Patientinnen und mittel bei anderen Stiftungen oder Partnern. Patienten muss meiner Meinung nach sehr Auch die Lindenhofgruppe unterstützt das Studien- früh miteinbezogen werden. 2020 konnten wir Management und die Forschungsinfrastruktur. eine Patientin für unser Advisory Board Funding gewinnen. Sie lernt die Projekte kennen, kann sie aus Patientensicht kritisch hinterfragen und entscheidet mit, welche Projekte gefördert werden sollen. Selbstverständlich wird das medi zinische Potential aller Projekte auch von Medi zinern beurteilt. Zuoberst steht die Sicherheit von Patientinnen und Patienten, die in Projekte ein gebunden werden. Dazu zählen auch die Einhal tung von Vorgaben im Datenschutz und ein funktionierendes Qualitäts-Management-System.
«Ich höre erst dann auf zu forschen, 31 | 40 wenn etwas funktioniert.» Geschäftsbericht 2020 Ein aktuelles Beispiel für die Innovationskraft der Lindenhofgruppe liefert Prof. Dr. med. Hubert Nötzli. Das von ihm entwickelte Medizin- produkt «INWIFIX» verbessert die Therapie bei Knochenbrüchen um das Hüftgelenkimplantat. In Zusammenarbeit mit Campus SLB wird nun wissenschaftlich evaluiert, wie gut es Patientinnen und Patienten nach der Operation geht. INSERT FOR WIRE FIXATION Prof. Dr. med. Hubert Nötzli, Bern (CH) Um was handelt es sich bei Ihrer Innovation? Hubert Nötzli: Einfach gesagt ist es ein System aus einem Einsatz, der in eine Osteosyntheseplatte eingesetzt wird und die Patte mit einem Draht, Abb. 2) Röntgenaufnahmen einer Plattenosteosynthese mit der um den Knochen verläuft, fixiert. Dieses Insert kann die Verwendung von Schrauben ersetzen. einer Kombination von IINWIFIX®-Cerclagen und Schrauben Fig. 2) Radio d’un cerclage INWIFIX® en place Fig. 2) Radiografia di una stabilizzazione con cerchiaggio INWIFIX® Abb. 1) Schematische Darstellung einer periprothetischen Es kommt bei Frakturen des Hüftknochens vor wiegend bei älteren Menschen zum Einsatz. Oft ist Versorgung mit INWIFIX®-Cerclagen und Schrauben kombiniert Fig. 1) Représentation schématique d’un traitement péri-prothétique combinant cerclage INWIFIX® et vis. hier bei liegenden Prothesen zu wenig Knochen Fig. 2) rappresentazione schematica di una stabilizzazione periprotesica con INWIFIX® con cerchiaggio e viti combinati. vorhanden, um Schrauben platzieren zu können. Das kann die Frakturversorgung sehr schwierig machen. Macht es zufrieden, wenn man an Verbesserungen mitwirken kann? Wie sind sie auf diese Idee gestossen? Hubert Nötzli: Ich kann hier nur für mich spre chen. Es vermittelt mir ein gutes Gefühl, dass ich Hubert Nötzli: Durch meine tägliche Arbeit fallen nicht nur Verbesserungsmöglichkeiten erkennen mir Dinge auf, die «man» gerne anders hätte. und nutzen kann, sondern durch eigene Entwick Ich mache mir dann Gedanken zu möglichen Ver lung von Techniken und Implantaten innovativ besserungen. Ziel ist es, Chancen möglicher tätig sein kann und – falls sinnvoll – diese Entwick Optimierungen zu erkennen und diese dann auch lungen auch zu publizieren. anzugehen.
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