Gesundheitsförderung und Prävention bei vulnerablen Zielgruppen in Kitas und Schulen - Strategien zur Erhöhung der Reichweite - KATALYSE Institut ...
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Gesundheitsförderung und Prävention bei vulnerablen Zielgruppen in Kitas und Schulen Strategien zur Erhöhung der Reichweite HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
Impressum Gesundheitsförderung und Prävention bei vulnerablen Zielgruppen in Kitas und Schulen Strategien zur Erhöhung der Reichweite Handlungsempfehlungen für die Praxis Bearbeitungszeitraum: 31.05.2018–15.10.2018 Autorin und Autor: Regina Rehaag und Sebastian Ehlen KATALYSE Institut, Beethovenstr. 6, 50674 Köln Unter Mitarbeit von: Orkan Okan, Dr. Paulo Pinheiro, Zentrum für Prävention und Intervention im Kindes-und Jugendalter (ZPI), Universität Bielefeld Auftraggeberin: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) im Auftrag und mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen nach § 20a SGB V Abs. 3 und 4 Herausgeber: GKV-Spitzenverband, Reinhardtstraße 28, 10117 Berlin Gestaltung: BBGK Berliner Botschaft Fotonachweis: Tobias Vollmer, Köln Diese Studie ist wie folgt zu zitieren: Ehlen, S. & Rehaag, R. (2021). Gesundheitsförderung und Prävention bei vulnerablen Zielgruppen in Kitas und Schulen. Strategien zur Erhöhung der Reichweite. Handlungsempfehlungen für die Praxis. Hrsg.: GKV-Spitzenverband. Berlin. Der GKV-Spitzenverband ist der Spitzenverband Bund der Krankenkassen nach § 217a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V). Er ist zugleich der Spitzenverband Bund der Pflegekassen nach § 53 SGB XI. Der GKV-Spitzenverband ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung. Berlin, 2021
Gesundheitsförderung und Prävention bei vulnerablen Zielgruppen in Kitas und Schulen Strategien zur Erhöhung der Reichweite Handlungsempfehlungen für die Praxis Das GKV-Bündnis für Gesundheit ist eine gemeinsame Initiative der gesetzlichen Krankenkassen zur Weiterentwicklung und Umsetzung von Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten. Das Bündnis fördert dabei u. a. Strukturaufbau und Vernetzungsprozesse, die Entwicklung und Erprobung gesundheitsfördernder Konzepte insbesondere für sozial und gesundheitlich benachteiligte Zielgruppen sowie Maßnahmen zur Qualitätssicherung und wissenschaftlichen Evaluation. Der GKV‑Spitzenverband hat gemäß § 20a Abs. 3 und 4 SGB V die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung damit beauftragt, die Aufgaben des GKV‑Bündnisses für Gesundheit mit Mitteln der Krankenkassen umzusetzen. www.gkv-buendnis.de Gefördert durch die BZgA im Auftrag und mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen nach § 20a SGB V
Inhalt Inhalt Einleitung���������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 5 Ziele der Handlungsempfehlungen����������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������7 Lesehilfe������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������ 8 Überblick über Strategien��������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 9 Strategien detailliert���������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 10 Einflussfaktoren auf Teilnahme���������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������17 Fördernde Faktoren für Programme in Kitas und Schulen���������������������������������������������������������������������������������17 Fördernde Faktoren für Bewegung und gesundheitliche Chancengleichheit������������������������������������������������18 Einflussfaktoren auf die Förderung gesunder Ernährung bei ethnischen Minderheiten����������������������������18 Einflussfaktoren auf Inanspruchnahme und Engagement von Zielgruppen sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren������������������������������������������������������������������������������������������������������������������18 Limitationen�������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 20 Literaturverzeichnis����������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 21 4 Strategien zur Erhöhung der Reichweite bei vulnerablen Zielgruppen in den Settings Kita und Schule
Einleitung Einleitung Systematische Unterschiede in Gesundheit vielschichtig und betreffen in erster Linie eine und Wohlbefinden in Deutschland sind gut mangelnde Passung zwischen Angeboten und dokumentiert (Bilz et al., 2016; Elgar et al., Zielgruppen. Vor diesem Hintergrund hat die 2015; Lampert, Hoebel, Kuntz, Müters & Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklä- Kroll, 2017; Reiss, 2013). Menschen, deren so- rung (BZgA) im Auftrag des GKV-Bündnisses ziale Teilhabe unsicher oder beeinträchtigt ist, für Gesundheit das KATALYSE Institut mit der sind stärker von gesundheitlichen Belastungen Durchführung einer literaturbasierten Über- betroffen, dies gilt besonders für Kinder. Je sichtsarbeit in Form eines Scoping Reviews1 niedriger der soziale Status, desto geringer mit dem Titel „Strategien zur Erhöhung der sind die Chancen für ein gesundes Aufwach- Reichweite in der Gesundheitsförderung und sen. Das lässt sich besonders bei körperlichen Prävention bei vulnerablen Zielgruppen in und psychosozialen Entwicklungsstörungen Kitas und Schulen“ beauftragt (Ehlen & Re- wie motorischen Defiziten, Übergewicht und haag, 2020). Adipositas sowie Verhaltensauffälligkeiten feststellen (Lampert et al., 2019). Kinder Das Scoping Review hat folgende Fragen aus benachteiligten Familien sind nicht nur untersucht: häufiger gesundheitlichen Risiken ausgesetzt, • Welche Strategien (national und interna- sondern profitieren auch seltener von gesund- tional) werden in der Gesundheitsförde- heitsbezogenen Ressourcen. Sie wachsen rung und Prävention in den Lebenswelten beispielsweise in engen Wohnverhältnissen Kita und Schule eingesetzt, um vulnerable und benachteiligten Quartieren auf, die er- Kinder, Jugendliche und deren Familien zu höhte Umweltbelastungen und fehlende oder erreichen? marode soziale Infrastruktur aufweisen (u. a. • Welche Faktoren wirken auf die Erreich- Mangel an Ärztinnen und Ärzten, Grün- und barkeit fördernd bzw. hemmend? Freiflächen, Spielplätzen, Kitas und Schulen sowie schlechte Anbindung an den öffent- lichen Nahverkehr). Forschungsergebnisse zeigen, dass Risikogruppen, die am stärksten von gesundheitsfördernden und präventiven 1 Scoping Reviews werden üblicherweise zur Erkundung und Aufklärung von Forschungsfeldern verwendet, Interventionen profitieren könnten, nur in die komplex oder heterogen sind und bislang nicht geringem Umfang erreicht werden (Hartung, systematisch bearbeitet wurden. Sie dienen dazu, Kluwe & Sahrai, 2011; Hartung, 2014; Neu- Schlussfolgerungen und Entscheidungsgrundlagen für Politik und Praxis zu liefern sowie Wissenslücken und mann & Renner, 2016). Die Ursachen dieses weiteren Forschungsbedarf zu identifizieren (Peters et „Präventionsdilemmas“ (Bauer, 2005) sind al., 2015; Tricco et al., 2016). Strategien zur Erhöhung der Reichweite bei vulnerablen Zielgruppen in den Settings Kita und Schule 5
Einleitung • Welche konzeptionellen und methodischen Merkmale von Maßnahmen haben sich hin- sichtlich der Erreichbarkeit bewährt? Auf Grundlage der Erkenntnisse des Scoping Reviews sind die vorliegenden Handlungs- empfehlungen für die Praxis der Gesundheits- förderung und Prävention in Kitas und Schu- len entstanden. Verständnis von Vulnerabilität Vulnerabilität oder Verwundbarkeit wird beschrieben als die erhöhte Erkrankungs-, Behinderungs- und Sterbewahrscheinlichkeit, die sich besonders häufig dort findet, wo die Zugehörigkeit zu einer Grup- pe, deren soziale Teilhabe prekär oder beeinträchtigt ist (z. B. Kinder psychisch kranker Eltern), mit Armut zusammentrifft. „Vulnerabel“ heißt, gesundheitlichen Belastungen aus- gesetzt zu sein (externe Dimension) und diese eventuell nicht bewälti- gen zu können (interne Dimension) (SVR Gesundheit, 2008). Vulnera bilität bezeichnet also die erhöh- te Wahrscheinlichkeit, an einer bestimmten Krankheit zu erkranken oder überhaupt krank zu werden. 6 Strategien zur Erhöhung der Reichweite bei vulnerablen Zielgruppen in den Settings Kita und Schule
Ziele der Handlungsempfehlungen Ziele der Handlungsempfehlungen Die Handlungsempfehlungen richten sich Nach Darstellung der identifizierten Strate- an Fachkräfte sowie Multiplikatorinnen und gien werden im Kapitel „Einflussfaktoren Multiplikatoren, die im weitesten Sinne mit auf Teilnahme“ Faktoren vorgestellt, die die der Konzeption, Durchführung, Finanzierung Teilnahme an Aktivitäten der Gesundheits- oder Bewertung von Maßnahmen der Ge- förderung und Prävention von vulnerablen sundheitsförderung und Prävention zu tun Zielgruppen fördern oder hemmen können haben. Sie liefern orientierende Grundlagen und sich in Studien und literaturbasierten und Entscheidungshilfen, um Maßnahmen Übersichtsarbeiten (Reviews) als besonders der Gesundheitsförderung und Prävention bedeutsam erwiesen haben. in Kitas und Schulen hinsichtlich ihrer Reich- weite und Wirkung bei vulnerablen Kindern, Jugendlichen und deren Familien einzuschät- zen. Die Handlungsempfehlungen sollen dazu beitragen, dass gesundheitsfördernde und präventive Maßnahmen entwickelt und umgesetzt werden, die nach Möglichkeit alle Bevölkerungsgruppen in den Settings Kita und Schule erreichen, insbesondere aber Kinder, Jugendliche und Familien mit dem höchsten Präventionsbedarf. Die im Kapitel „Strategien detailliert“ be- schriebenen Ansätze haben sich für die Ein- bindung vulnerabler Zielgruppen in Aktivitä- ten der Gesundheitsförderung und Prävention in den Settings Kita und Schule als besonders fördernd erwiesen. Strategien zur Erhöhung der Reichweite bei vulnerablen Zielgruppen in den Settings Kita und Schule 7
Lesehilfe Lesehilfe Sie können die Handlungsempfehlungen auf Informationsmaterial in einfacher unterschiedliche Weise nutzen, sie klassisch Sprache verfasst und nach Bedarf von vorne bis hinten durchlesen oder aber übersetzt werden. kapitel- und auszugsweise lesen. Wenn Sie an Faktoren interessiert sind, die die Wenn Sie besonders an einzelnen Strategien Reichweite von Maßnahmen bei vulnerablen zur Erhöhung der Reichweite bei vulnerablen Zielgruppen beeinflussen, werden Sie hier Zielgruppen interessiert sind, erhalten Sie fündig: hier einen ersten Eindruck sowie vertiefende Beschreibungen. Kapitel „Einflussfaktoren auf Teilnahme“ Kapitel „Überblick über Strategien“ Kapitel „Strategien detailliert“ Verständnis von Einflussfaktoren Einflussfaktoren sind alle Faktoren, die direkt oder indirekt die Teil- nahme von vulnerablen und be- Verständnis von Strategien nachteiligten Bevölkerungsgruppen Strategien zur Erhöhung der beeinflussen können. Reichweite und Inanspruchnahme bei vulnerablen Zielgruppen sind Aktivitäten und Vorgehensweisen, die in gesundheitsfördernden und präventiven Programmen einge- setzt werden, um die Teilnahme von vulnerablen und benachteiligten Bevölkerungsgruppen zu fördern und aufrechtzuerhalten. In den Settings Kita und Schule kann das heißen, dass Eltern, Geschwister, Fach- und Lehrkräfte beteiligt werden oder Einladungen und 8 Strategien zur Erhöhung der Reichweite bei vulnerablen Zielgruppen in den Settings Kita und Schule
Überblick über Strategien Überblick über Strategien Die nachfolgend aufgeführten Strategien • Kapazitäten, Kompetenzen und Fähig adressieren insbesondere Bevölkerungs keiten aufbauen (Capacity Building) gruppen, die sozioökonomisch benachteiligt • Incentives einsetzen, Anreize schaffen sind (z. B. arme Kinder und Familien), die • Social-Marketing-Prinzipien anwenden aufgrund ihrer seelischen oder körperlichen • Rekrutierungs- und Retentionsstrategien Konstitution erhöhte Gesundheitsrisiken tra- entwickeln gen (z. B. übergewichtige und adipöse Kinder) • Rahmenkonzepte, Theorien, Modelle und oder zu einer ethnischen Minderheit gehören Kriterien guter Praxis verwenden bzw. eine Zuwanderungsgeschichte haben. • Diskriminierende und stigmatisierende Effekte reflektieren Dabei sollten folgende Kriterien Berücksichti- gung finden: • Kitas und Schulen in benachteiligten Gebieten adressieren • Interventionen universell zugänglich machen • Lebenswelten gesundheitsfördernd gestalten • Verhältnis- und verhaltenspräventive Strategien kombinieren • Settingbezogene mit aufsuchenden Strategien kombinieren • Sozialräumliches Umfeld der Einrichtung einbeziehen • Kommunale Gesamtstrategien entwickeln • Vorstudien durchführen und Interventio- nen datengestützt umsetzen • Interventionen niedrigschwellig, diversitäts- und kultursensibel konzipieren • Multiplikatorinnen und Multiplikatoren einbinden • Gesundheitsförderung und Prävention partizipativ umsetzen Strategien zur Erhöhung der Reichweite bei vulnerablen Zielgruppen in den Settings Kita und Schule 9
Strategien detailliert Strategien detailliert Kitas und Schulen in benachteiligten werden beispielsweise Bewegungsangebote Gebieten adressieren in Schulpausen durchgeführt, die lehrplan- mäßigen Sportstunden erhöht, Lehrpläne Die am häufigsten angewendete Strategie, für unterschiedliche Fächer aktualisiert und um vulnerable Zielgruppen zu erreichen, ist verbessert (u. a. Sport und Ernährungsbildung) die Wahl eines benachteiligten Sozialraums oder das Mahlzeitenangebot in der Mensa für die Intervention. Programme adressieren verändert. Leitziel ist es, Kita und Schule als auf Grundlage unterschiedlich differenzierter gesundheitsfördernde Lebenswelten zu ge- Sozial- und Gesundheitsindikatoren Kitas und stalten. Die Lebenswelten Kita und Schule Schulen in sozial benachteiligten Landkreisen, können am effektivsten und nachhaltigsten Städten, Wohnquartieren oder Schulbezirken. verändert werden, wenn gesundheitsfördern- Die Auswahl erfolgt u. a. anhand quartiersbe- de Interventionen Anschluss an kommunal-, zogener Daten der kommunalen Berichterstat- landes- und bundespolitische Richtlinien und tung zu Kindern im Sozialgeldbezug (Indikator Förderstrukturen finden und vom politischen für Kinderarmut) oder Schuleingangsuntersu- Mehrebenen-System gemeinsam getragen chungsdaten zu Übergewicht und Adipositas. werden. Eine langfristige Integration der Ak- tivitäten in die jeweilige Lebenswelt gewähr- Interventionen universell zugänglich leistet Nachhaltigkeit und erhöht die Chance, machen Schülerinnen und Schüler aus allen sozialen Milieus zu erreichen. Die Auswahl eines benachteiligten Sozial- raums für die Intervention wird meist mit ei- Verhältnis- und verhaltenspräventive nem universellen Zugang kombiniert. Das Pro- Strategien kombinieren gramm adressiert alle Kinder einer Kita bzw. alle Schülerinnen und Schüler einer Schule Programme und Maßnahmen der Gesund- oder zumindest eine gesamte Altersgruppe. heitsförderung und Prävention sind dann am effektivsten, wenn sie verhältnispräventive Lebenswelten gesundheitsfördernd mit verhaltenspräventiven Komponenten gestalten kombinieren. Beispielsweise sollten Bewe- gungsangebote in der Kita mit der Aufwer- Maßnahmen der Gesundheitsförderung tung des Außengeländes und gesundheits- und Prävention werden nach Möglichkeit in fördernden Mittagsmahlzeiten kombiniert organisatorische Abläufe und Strukturen inte werden. Bedeutsame Verbesserungen (zwei griert oder zumindest mit ihnen verknüpft. So oder mehr Gesundheitsparameter) werden 10 Strategien zur Erhöhung der Reichweite bei vulnerablen Zielgruppen in den Settings Kita und Schule
Strategien detailliert häufiger von Maßnahmen erzielt, die verschie- Kommunale Gesamtstrategien dene Präventionskomponenten und Hand- entwickeln lungsfelder kombinieren, beispielsweise die Bereiche Ernährung und Bewegung. Die umfassendste Strategie zur Erhöhung der Reichweite, Wirkung und Nachhaltigkeit von Settingbezogene mit aufsuchenden Gesundheitsförderung und Prävention ist ein Strategien kombinieren kommunaler, bezirks- oder stadtteilbezogener Gesamtansatz, auch integriertes Gesamtkon- Eine weitere Möglichkeit, die Reichweite zept oder Präventionskette genannt. Dieser von präventiven und gesundheitsfördernden Ansatz umfasst folgende Faktoren: Interventionen bei vulnerablen Zielgruppen • Sektorenübergreifende Zusammenarbeit zu erhöhen, sind aufsuchende Strategien. Hier kommunaler Politik- und Verwaltungsbe- werden neben gesundheitsfördernden Aktivi- reiche (z. B. Jugend, Bildung, Gesundheit täten und Veränderungen in den Lebenswel- und Stadtentwicklung) ten Kita und Schule auch Angebote für das • Einbezug lokaler Organisationen sowie familiäre Umfeld der Kinder gemacht. Sozial Multiplikatorinnen und Multiplikatoren benachteiligte Eltern können über aufsuchen- (z. B. Ärztinnen und Ärzte, Kitas, Schulen de Maßnahmen effektiver erreicht werden. und Sportvereine) Zudem kann über den Einbezug der Familien • Gemeinsame Entwicklung des kommuna- das gesamte häusliche Umfeld beeinflusst len Gesamtansatzes mit überprüfbaren werden. Die Unterstützung gesundheitsför- Zielen und bedarfsorientierten Maß dernder Gewohnheiten in der ganzen Familie nahmen ist eine wesentliche Strategie, um beispiels- weise Adipositas bei Kindern effektiv zu Im Idealfall werden als erste Schritte eine Be- reduzieren. standsaufnahme der lokalen Datenlage (z. B. kleinräumige Sozial- und Gesundheitsdaten) in Sozialräumliches Umfeld der die Wege geleitet sowie Angebote für Ge- Einrichtung einbeziehen sundheitsförderung und Prävention durch- geführt, um datengestützte und bedarfsorien- Neben aufsuchenden Strategien haben sich tierte Ziele und Maßnahmen gewährleisten Strategien bewährt, die den Sozialraum bzw. zu können. Nach Möglichkeit werden ge- das Umfeld einer Kita oder Schule in gesund- sundheitsfördernde Aktivitäten umgesetzt, heitsfördernde Programme einbeziehen. deren Wirksamkeit wissenschaftlich belegt Beispielsweise werden Spielplätze, Grün- und ist. Darüber hinaus sollten Multiplikatorinnen Freiflächen im Quartier saniert und ausge- und Multiplikatoren eingebunden und deren baut, das Ernährungsangebot von Kiosken Kompetenzen und Wissen zu Gesundheitsför- oder kleinen Lebensmittelläden im Schulum- derung und Prävention gestärkt werden. feld verändert oder Präventionsangebote in Kooperation mit gemeinnützigen Organisatio- nen wie Sportvereinen und Familienbildungs- stätten angeboten. Strategien zur Erhöhung der Reichweite bei vulnerablen Zielgruppen in den Settings Kita und Schule 11
Strategien detailliert Exemplarisch werden die Aktivitäten Vorstudien durchführen und eines kommunalen Gesamtansatzes Programme datengestützt umsetzen zusammengefasst. Grundlegende Voraussetzung für die Ent- Aktivitäten in Schulen wicklung von passgenauen Interventionen der Gesundheitsförderung und Prävention in den • Mahlzeitenangebot in Schulkantinen ver- Settings Kita und Schule ist die Durchführung ändern von Bestandsaufnahmen und Vorstudien. • Beratung für Eltern sowie Schülerinnen Hierdurch können wichtige Informationen zu und Schüler zu gesunder Ernährung und Ressourcen, Kontext, sozialräumlichem Um- ausreichend körperlicher Bewegung an- feld und Familien gewonnen werden. Von be- bieten sonderer Bedeutung für die Erhöhung der In- • Standardisierte Sport- und Bewegungs- anspruchnahme von vulnerablen und schwer programme in Unterricht und Pausenzeiten erreichbaren Zielgruppen sind Erkenntnisse einführen zu Präventionsbedarf und Teilnahmehinder- nissen, beispielsweise zu sprachlichen Barrie- Aktivitäten im Umfeld ren, kulturellen Besonderheiten, familiären Armutslagen sowie Stigmatisierungs2- und • Sichere Schulwege anlegen Diskriminierungsprozessen3. Eine gute Basis • Grün- und Freiflächen sanieren und ver- für die Ermittlung des Interventionsbedarfs bessern bieten u. a. Sozial- und Gesundheitsdaten der • Verfügbarkeit von Obst und Gemüse in der Schuleingangsuntersuchung, der kommuna- unmittelbaren Umgebung von Kitas und len Berichterstattung oder der Verkaufs- und Schulen erhöhen Verzehrstatistik von Schulmensen. Durch die Analyse dieser Daten kann ein Interventions- Kommunalpolitische Aktivitäten bedarf identifiziert werden, z. B. ein hoher Anteil adipöser und übergewichtiger Kinder. • Gesundheitsfördernde Aspekte wie Fahr- Diese Daten können je nach Bedarf ergänzt radfreundlichkeit (Radschnellwege, Ausbau werden, beispielsweise indem Schülerinnen des Radwegenetzes) und Schüler zu ihrem Ernährungs- oder Be- • Begehbarkeit (Walkability) von Wohn- wegungsverhalten oder Lehrkräfte zum Ent- gebieten in die städtebauliche Planung wicklungsbedarf des Schulgeländes befragt einbringen werden. Ziel ist es, auf Grundlage der Ergeb- nisse eine möglichst passgenaue und bedarfs- Aktivitäten zur Kapazitätsentwicklung orientierte Intervention zu entwickeln und (Capacity Building) umzusetzen. • Die Bürgerschaft informieren, sensibilisie- ren und an Aktivitäten beteiligen 2 Stigmatisierung ist der gesellschaftliche Prozess, in • Kooperationen für Gesundheitsförderung dessen Verlauf bestimmte Merkmale von Personen und Gruppen wie farbige Haut, Behinderungen, Überge- zwischen gemeindenahen Organisationen wicht, aber auch Armut oder Arbeitslosigkeit verall- wie Vereinen und Stiftungen unterstützen gemeinert werden bzw. über dieses Merkmal auf den Gesamtcharakter der Gruppe geschlossen wird, z. B: „Die Arbeitslosen sind faul.“ 3 Diskriminierung ist die ungleiche, benachteiligende und ausgrenzende Behandlung von Gruppen und Individuen (aus dem Lateinischen: Aussonderung, Herabwürdi- gung). 12 Strategien zur Erhöhung der Reichweite bei vulnerablen Zielgruppen in den Settings Kita und Schule
Strategien detailliert Interventionen niedrigschwellig, • Mensapersonal diversitäts- und kultursensibel • Vereinstrainerinnen und -trainer konzipieren • Kommunal- bzw. Bezirksverantwortliche Gesundheitsfördernde und präventive Inter- Multiplikatorinnen und Multiplikatoren wer- ventionen erreichen sozial benachteiligte den unmittelbar in die Planung, Steuerung und Bevölkerungsgruppen und ethnische Min- Durchführung von Programmen eingebunden derheiten besser, wenn sie niedrigschwellig, und können so Handlungsschwerpunkte be- armuts- und diversitätssensibel4 konzipiert stimmen oder Aktivitäten selbst umsetzen. werden, also Armutslagen, kulturelle Beson- Darüber hinaus bringen sie Wissen zu folgen- derheiten und Sprachbarrieren berücksichti- den Aspekten ein: gen. Die Angebote sollten zudem den Bedarf • Gesundheitliche und soziale Entwicklungs- der Familien treffen, an deren Lebens- und bedarfe von Kitakindern sowie Schülerin- Erfahrungswelt anschließen und für sie attrak- nen und Schülern tiv sein. Informationsmaterialien sollten in ein- • Schulische Rahmenbedingungen und Vor- facher Sprache und bei Bedarf mehrsprachig, gaben des Lehrplans unter Einbezug von Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern, erstellt werden. Bei Gesundheitsförderung und der Durchführung der Interventionen sollten Prävention partizipativ umsetzen Sprach- und Kulturmittlerinnen und -mittler eingebunden werden. Außerdem sollten Eine partizipative Gestaltung erhöht die Pass- Materialien und Medien, die im Programm genauigkeit von Programmen und fördert verwendet werden, vorher mit einer Auswahl Akzeptanz, Teilnahmebereitschaft, Empower- an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren dis- ment5 sowie Selbstorganisations- und Refle- kutiert und getestet werden. xionsprozesse bei Zielgruppen sowie Multi- plikatorinnen und Multiplikatoren (Laverack, Multiplikatorinnen und 2008). Einbeziehung oder Mitbestimmung von Multiplikatoren einbinden Kindern und Jugendlichen in die Gestaltung gesundheitsfördernder und präventiver Pro- Die Einbindung von Multiplikatorinnen und gramme erhöhen ihr Kompetenz- und Auto- Multiplikatoren ist für die Erhöhung der nomieerleben (Wright, Unger & Block, 2010; Reichweite und Wirkung von Programmen im Wright, Kilian & Brandes, 2013). Diese sind Setting Kita/Vorschule und Schule besonders zentrale Einflussfaktoren auf die Bewältigung fördernd. Hier hat sich insbesondere die Ein- von Gesundheits- und Entwicklungsrisiken bindung von Eltern in Kitaprogramme be- im Kindes- und Jugendalter (Erhart, Wille & währt. Häufig eingesetzte Multiplikatorinnen Ravens-Sieberer, 2008). und Multiplikatoren sind: • Eltern • Gleichaltrige (Peers) 5 Empowerment (aus dem Englischen: Ermächtigung, • Lehrkräfte Übertragung von Verantwortung) bezeichnet res- sourcenorientierte Strategien und Maßnahmen, die • Erzieherinnen und Erzieher den Grad an Autonomie und Selbstbestimmung von Einzelnen oder Gruppen erhöhen und es ihnen möglich machen sollen, ihre Interessen eigenständig, kom- 4 Diversität oder auch Vielfalt (engl. Diversity) ist ein so- petent und selbstbestimmt zu vertreten. Im Rahmen ziologisch-pädagogisches Konzept, das darauf abzielt, der Gesundheitsförderung und Prävention geht es Chancengleichheit von Gruppen und Individuen herzu- insbesondere um die Beteiligung an Entscheidungen, stellen, die wegen bestimmter Merkmale benachteiligt das Fördern von Kompetenz- und Selbstwirksamkeits- bzw. diskriminiert werden. erleben und sozialer Unterstützung. Strategien zur Erhöhung der Reichweite bei vulnerablen Zielgruppen in den Settings Kita und Schule 13
Strategien detailliert Kapazitäten, Kompetenzen und Incentives einsetzen, Anreize Fähigkeiten aufbauen (Capacity schaffen Building) Teilnahmebereitschaft, Inanspruchnahme und Kapazitätsentwicklung zielt darauf, dass Per- Retention6 von sozial benachteiligten Familien sonen und Teams Kenntnisse, Fähigkeiten und und Familien mit Zuwanderungsgeschichte Handlungsressourcen erwerben, um präventi- können durch materielle, finanzielle und nicht- ve Aufgaben und Maßnahmen kompetent und materielle Entscheidungsanreize (Incentives) effizient umsetzen zu können. Kapazitätsent- erhöht werden. Hierzu zählen Lebensmit- wicklung kann auf drei Ebenen zur Verbesse- tel- oder Kleidungsgutscheine, kultursensible rung der Gesundheit beitragen (Smith, Tang & Kochkurse inklusive gemeinsamem Essen, Nutbeam, 2006): kostenlose Kinderbetreuung während Aktivi- 1. Erwerb bzw. Weiterentwicklung von täten, sich steigernde Geldbeträge für die Teil- Kenntnissen und Fähigkeiten zur Umset- nahme an Folgeterminen. In der Kombination zung gesundheitsfördernder Maßnahmen mit einer diversitätssensiblen Ansprache und 2. Ausbau und Weiterentwicklung der Infra- Konzeption kann der Einsatz von Incentives struktur für Gesundheitsförderung in die Inanspruchnahme und Retention von vul- Organisationen nerablen Zielgruppen wirksam erhöhen. 3. Förderung des Zusammenhalts und Ent- wicklung von Partnerschaften für Gesund- Social-Marketing-Prinzipien heit in lokalen Gemeinschaften. anwenden Im Zentrum der Strategie stehen die Förde- Die Inanspruchnahme von Programmen in rung der Gesundheit in Kitas und Schulen Kitas und Schulen durch vulnerable Zielgrup- über Organisations- und Personalentwicklung pen kann über Social-Marketing-Prinzipien er- sowie die Umsetzung von bedarfsorientier- höht werden. Social-Marketing-Prinzipien sind ten Maßnahmen (Grossmann & Scala, 2011). seit Längerem wichtige Bestandteile gesund- Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrkräf- heitsfördernder und präventiver Programme te gestalten einen gesundheitsfördernden (Smith et al., 2006). Interventionen, die einem Organisationsentwicklungsprozess, erwerben Social-Marketing-Ansatz folgen, legen eine in Schulungen Wissen über Zusammenhänge primäre Zielgruppe für die Intervention fest zwischen Gesundheit, Erziehungsverhalten (z. B. übergewichtige Kinder) und folgen dann und Sozialstatus und erlangen Kompetenzen grundlegenden Marketing-Prinzipien: zur Umsetzung von gesundheitsfördernden 1. Interventionen sind bezüglich ihres und präventiven Maßnahmen. In der Regel Designs auf die Wünsche und Bedürfnisse geht es um eine sinnvolle Kombination von der Zielgruppe abgestimmt, d. h. sie identi- Veränderungen von Umwelt (z. B. Schulhof- fizieren Vorteile, die die Zielgruppe mit der gestaltung), organisationalen Richtlinien (z. B. Übernahme eines Gesundheitsverhaltens Ernährungsrichtlinien), pädagogischer All- verbindet, heben sie hervor und bauen tagspraxis und gezielten bedarfsorientierten Barrieren ab. Aktivitäten (Kombination von Verhältnis- und 2. Die wahrgenommenen Vorteile überwie- Verhaltensprävention). gen die wahrgenommenen Hindernisse. 3. Die Vielfalt in der Zusammensetzung einer Zielgruppe wird berücksichtig. Beispiels- 6 Die Teilnahme wird auch über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten. 14 Strategien zur Erhöhung der Reichweite bei vulnerablen Zielgruppen in den Settings Kita und Schule
Strategien detailliert weise werden besondere Wünsche und • Sammlung detaillierter Kontaktinformatio- Bedürfnisse von Teilgruppen (z. B. Kinder nen mit Migrationshintergrund) erfasst und • Bereitstellung von Incentives: Beispiels- Aktivitäten entsprechend angepasst. weise werden mit einer Teilnahme Geld 4. Im Anschluss werden zielgruppengerechte oder Sachleistungen verbunden. (vgl. Kommunikationskanäle identifiziert. Bei- Incentives einsetzen, Anreize schaffen, spielsweise werden in weiterführenden S. 14). Schulen Gleichaltrige (Peers) oder promi- • Personalkontinuität im Programm: Ins- nente Rollenvorbilder eingebunden. besondere bei Programmen über einen 5. Schließlich werden Anreize (Incentives) längeren Zeitraum ist Personalkontinuität geschaffen, die für die Zielgruppe attraktiv wichtig. Bei schwer erreichbaren Teilneh- sind, und Inhalte so aufbereitet, dass sie an merinnen und Teilnehmern ist für einen die Lebens- und Erfahrungswelt der Ziel- nachhaltigen Erfolg von Maßnahmen gruppe anschlussfähig sind. kontinuierliche Beziehungsarbeit erfor- derlich. Programmmitarbeiterinnen und Die erfolgreiche Anwendung der Prinzipien -mitarbeiter sollten daher Erfahrungen in fußt auf einer vorherigen Zielgruppen-Ana- der Beziehungsarbeit haben und zwischen- lyse und auf kontinuierlichen Feedback-Pro- menschliche Fähigkeiten für den Umgang zessen zwischen Zielgruppe, relevanten mit Stakeholdern und benachteiligten Ziel- Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie gruppen mitbringen. Programmverantwortlichen. • Aufsuchende Maßnahmen: Für schwer er- reichbare Teilnehmerinnen und Teilnehmer Rekrutierungs- und können ergänzend aufsuchende Aktivi- Retentionsstrategien entwickeln täten bzw. Maßnahmen zu Hause vorgese- hen werden. Rekrutierungs- und Retentionsstrategien • Verstärkter Fokus auf Diversity-Training erhöhen die Inanspruchnahme von Maß- für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Auf nahmen durch vulnerable Zielgruppen sowie die sprachliche und kulturelle Passung mit deren Nachhaltigkeit. Idealerweise werden der Herkunftskultur der Teilnehmerinnen die Strategien auf Setting, Zielgruppe und und Teilnehmer sowie die entsprechen- Programmdesign abgestimmt und kontinuier- de Ausgestaltung von Dokumenten und lich weiterentwickelt. Exemplarisch werden Texten muss besonders geachtet werden. Strategien bzw. Maßnahmen zur Erhöhung der Es kann sinnvoll sein, zweisprachige Mit- Inanspruchnahme unter schwer erreichbaren arbeiterinnen und Mitarbeiter einzusetzen Zielgruppen dargestellt, die im Verlauf von sowie Programmmaterial unter Hinzu- drei Interventionen zur Adipositas-Prävention ziehung von Muttersprachlerinnen und entwickelt wurden (in Anlehnung an Buscemi Muttersprachlern zu erstellen. et al., 2015): • Zusammenarbeit mit kommunalen/gemein- nützigen Organisationen, um die Glaub- würdigkeit von Programmen zu erhöhen: Partnerschaften mit kommunalen Organi- sationen tragen dazu bei, die Teilnahme- raten von Minderheiten zu verbessern (Levkoff & Sanchez, 2003; Yancey, Ortega & Kumanyika, 2006). Strategien zur Erhöhung der Reichweite bei vulnerablen Zielgruppen in den Settings Kita und Schule 15
Strategien detailliert Rahmenkonzepte, Theorien, Modelle erhält, auf die insbesondere Schülerinnen und und Kriterien guter Praxis verwenden Schüler aus einkommensschwachen Familien Anspruch hatten. Dies führte dazu, dass die Die Verwendung von Rahmenkonzepten, vom Nationalen Schulessenprogramm geför- Theorien und Kriterien guter Praxis (Good derten Mahlzeiten weit weniger in Anspruch Practice) wirken positiv auf die Qualität von genommen wurden, als es anspruchsberech- bedarfs- und zielgruppengerechten Program- tigte Schülerinnen und Schüler gab. Die Situ- men der Gesund-heitsförderung und Präventi- ation veränderte sich erst, als Ausgabepraxis on. Ihre Anwendung kann dazu beitragen, die und Menüauswahl in den Schulmensen an- Passgenauigkeit zu steigern, und damit auch gepasst wurden. Das Beispiel macht deutlich, Reichweite und Wirkung erhöhen. So liefern dass diskriminierende und stigmatisierende die Kriterien guter Praxis der soziallagenbe- Effekte die Reichweite und Inanspruchnahme zogenen Gesundheitsförderung des Koope- von gesundheitsbezogenen Maßnahmen be- rationsverbundes Gesundheitliche Chancen- einflussen und als Barrieren wirken können. gleichheit7 eine wertvolle und orientierende Hilfestellung. Illustriert mit entsprechenden Fallbeispielen bieten sie für Praktikerinnen und Praktiker der Gesundheitsförderung und Prävention eine bewährte und niedrigschwel- lige Grundlage, um Maßnahmen für vulnera- ble Zielgruppen zu entwickeln, umzusetzen oder bestehende Konzepte und Aktivitäten zu bewerten. In enger Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten wurden zwölf Good-Practice-Steckbriefe erarbeitet, die Strategien zur Erhöhung der Reichweite bei vulnerablen Zielgruppen mit inhaltlich-metho- dischen Aspekten zur Konzeption verbinden, z. B. Zielgruppenbezug, Setting-Ansatz und Multiplikatorenkonzept (Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit, 2015). Diskriminierende und stigmatisierende Effekte reflektieren Bei der Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen, die benachteiligte Bevölkerungs- gruppen erreichen sollen, ist es entscheidend, diskriminierende und stigmatisierende Effekte mitzudenken und auszuschließen. Ein Ne- gativbeispiel: In einem nordamerikanischen Bundesstaat konnte über die Mahlzeitenaus- wahl in der Schulmensa identifiziert werden, welches Kind eine geförderte Schulmahlzeit 7 Vgl. https://www.gesundheitliche-chancengleichheit.de 16 Strategien zur Erhöhung der Reichweite bei vulnerablen Zielgruppen in den Settings Kita und Schule
Einflussfaktoren auf Teilnahme Einflussfaktoren auf Teilnahme Im folgenden Kapitel werden Einflussfaktoren in Kleingruppen entwicklungsförderndes auf die Inanspruchnahme von Maßnahmen Erziehungsverhalten eingeübt werden. durch vulnerable Zielgruppen vorgestellt, die bei der Konzeption von Maßnahmen in den • Schwerpunkt Verhältnisprävention und Settings Kita und Schule berücksichtigt wer- Umweltveränderungen den sollten. Maßnahmen mit einem verhältnispräventi- ven Schwerpunkt, die gesundheitsfördern- Fördernde Faktoren für Programme de Veränderungen der Lebenswelt (Kita in Kitas und Schulen und Schule) mit Organisationsentwicklung und gezielten verhaltenspräventiven bzw. • Verpflichtende Einheiten pädagogischen Aktivitäten kombinieren, Verpflichtende Bewegungseinheiten (z. B. tragen dazu bei, gesundheitliche Ungleich- durch Integration in Lehrpläne und Schul- heiten zu reduzieren. Dagegen haben sich strukturen) sind effektiver als freiwillige rein pädagogische und verhaltenspräven- Angebote. tive Maßnahmen in den Settings Kita und Schule in der Vergangenheit als wenig • Elternpartizipation effektiv und nachhaltig erwiesen. Sie kön- Es gibt einen Zusammenhang zwischen nen gesundheitliche Ungleichheiten unter dem Grad der Elternbeteiligung und der Umständen erhöhen. Wirksamkeit von Interventionen in Kitas und Schulen. In der Altersgruppe unter • Settings Kita und Schule gemeinsam fünf Jahren bzw. im Setting Kita wirkt eine einbeziehen starke Elterneinbindung besonders för- Programme, die mehrere Lebenswelten dernd. parallel adressieren und am Lebenslauf von Kindern orientiert sind (z. B. biografische • Wissensvermittlung und Kompetenz Übergänge von der Kita zur Schule berück- entwicklung bei Eltern sichtigen), erhöhen Reichweite und Wir- Wissensvermittlung, Förderung von Erzie- kung bei benachteiligten Zielgruppen. hungskompetenzen und Stärkung der Vor- bildfunktion der Eltern erhöhen Wirkung und Reichweite von Maßnahmen in Kitas und Schulen. So kann Eltern beispielsweise der Zusammenhang zwischen Verhalten und Gesundheit vermittelt oder mit ihnen Strategien zur Erhöhung der Reichweite bei vulnerablen Zielgruppen in den Settings Kita und Schule 17
Einflussfaktoren auf Teilnahme Fördernde Faktoren für ten ein vorgeschriebenes Mindestniveau Bewegung und gesundheitliche an qualifiziertem Sportunterricht erteilen Chancengleichheit können. Im Folgenden werden Empfehlungen zur Einflussfaktoren auf die Förderung inhaltlich-methodischen Konzeption von gesunder Ernährung bei ethnischen ungleichheitsreduzierenden und bewegungs Minderheiten fördernden Interventionen zusammengefasst: Schulbasierte Interventionen zur Förderung • Unterstützung geben und Anreize gesunder Ernährung können effektiver zur schaffen Veränderung von Ernährungsweisen bei eth- Unterstützung und finanzielle Anreize nischen Minderheiten beitragen, wenn sie die für lokale Verwaltungen und gemeinde- Hindernisse, die gesunder Ernährung entge- nahe Organisationen in sozioökonomisch genstehen, in der Konzeption berücksichtigen. benachteiligten Kommunen schaffen, um bewegungsfördernde und lebenslauforien- • Ernährungsbildung und Ernährungsleit- tierte Strategien entwickeln zu können. linien sollten sowohl kulturspezifische und traditionelle als auch westliche Nahrungs- • Bewegungsfördernde Nachbarschafts- mittel und Essgewohnheiten thematisieren, konzepte beispielsweise Hinweise zu Vegetarismus Zugänge und Anreize zu körperlicher Akti- und Fleischkonsum enthalten. vität schaffen oder verbessern, beispiels- weise durch entsprechende Infrastruktur. • Auswirkungen von schulischem Stress und Zeitknappheit auf Ernährungsgewohnhei- • Parks und Grünflächen einbeziehen ten Einrichtung und Instandhaltung von Parks und Grünflächen in benachteiligten Quar- • Auswirkungen des Lebensmittelumfeldes tieren, um sie in gesundheitsfördernde von Schule und Wohnort auf Essensent- Aktivitäten einbeziehen zu können. scheidungen. • Schulische und außerschulische Bewe- Einflussfaktoren auf gungsförderung Inanspruchnahme und Schulbasierte Programme sollten Bewe- Engagement von Zielgruppen gungsaktivitäten während und außerhalb sowie Multiplikatorinnen und der Schulzeit beinhalten. Eine Reihe von Multiplikatoren Strategien, wie z. B. mehr Sportunterricht, Bewegungsaktivitäten im Klassenraum, • Die größten Hemmnisse dafür, dass ein- außerunterrichtliche Sportangebote und kommensschwache und minderjährige aktive Gestaltung des Schulwegs, haben Bevölkerungsgruppen Angebote der sich für die Erhöhung der körperlichen Gesundheitsförderung in Anspruch neh- Aktivität von Schülerinnen und Schülern men, sind fehlende Transportmöglichkeiten als wirksam erwiesen. (z. B. öffentlicher Nahverkehr), prekäre und wechselnde Lebensumstände, Misstrauen • Investitionen in den Sportunterricht gegenüber Mitarbeiterinnen und Mitarbei- Es muss sichergestellt werden, dass insbe- tern und anderen Externen, inkonsistente sondere Schulen in benachteiligten Gebie- Kontaktinformationen und Sprachbarrieren. 18 Strategien zur Erhöhung der Reichweite bei vulnerablen Zielgruppen in den Settings Kita und Schule
Einflussfaktoren auf Teilnahme • Das Engagement von Kindern bzw. Ju- Familien erreichen. Mitarbeiterinnen und gendlichen und Eltern wird sehr stark Mitarbeiter, die in die Durchführung von durch die Beziehung zwischen Bildungs- Interventionen eingebunden werden, einrichtung und Elternhaus beeinflusst. sollten einschlägige Vorerfahrungen in der Außerdem ist es entscheidend, dass Eltern Arbeit mit Menschen mitbringen und darin und Kinder bzw. Jugendliche Aktivitäten geschult werden, Beziehungen zu unter- und Materialien als relevant und nützlich schiedlichen Bevölkerungs- und Akteurs- wahrnehmen und dass diese an deren gruppen aufbauen und pflegen zu können Lebenswirklichkeit und die ihnen zur Ver- (Kommunikations- und Diversitätskompe- fügung stehenden Ressourcen anschlussfä- tenz). hig sind, sie z. B. kognitiv oder zeitlich nicht überfordern. • Wichtige Multiplikatorinnen und Multi- plikatoren (z. B. Lehrkräfte) sollten frühest- möglich in die Planung der Intervention eingebunden werden, um Erfahrungen und Erwartungen einbringen zu können. Ausschlaggebend für das Engagement von Lehrkräften bzw. Erzieherinnen und Erziehern ist, dass die Intervention mit aus- reichendem Vorlauf eingeführt wird und die Einführung sowie das Unterrichts- bzw. Arbeitsmaterial als nützlich wahrgenom- men werden. • Leitungspersonen (z. B. Schulleiterinnen und Schulleiter) haben großen Einfluss auf den Erfolg einer Intervention. Ohne ihr Engagement kommen Programme nicht zustande. Schulleiterinnen und Schullei- ter müssen für eine Mitarbeit gewonnen werden, hierfür sind angemessene Anreize zu schaffen. Als wichtigste Barrieren für Programme an benachteiligten Schulen nannten Leitungspersonen Ressourcen- mangel (Zeit, Finanzen, Personal), unzurei- chende Ausstattung und konkurrierende Aufgaben. • Beziehungsaufbau und -pflege sowie die regelmäßige und niedrigschwellige Kom- munikation mit Zielgruppen sowie Mul- tiplikatorinnen und Multiplikatoren sind von zentraler Bedeutung dafür, ob gesund- heitsfördernde Maßnahmen benachteiligte Strategien zur Erhöhung der Reichweite bei vulnerablen Zielgruppen in den Settings Kita und Schule 19
Limitationen Limitationen Es muss angemerkt werden, dass die Evidenz- lage in diesem Forschungsfeld eher schwach ausgeprägt ist und stark variiert, d. h. für einzelne Strategien zur Erhöhung der Reich- weite nur wenig belastbare wissenschaftliche Nachweise vorliegen. Entsprechend können auf Grundlage des Scoping Reviews vorrangig Handlungsempfehlungen für die Konzeption von Strategien zur Erhöhung der Reichweite bei vulnerablen Zielgruppen im Setting Kita und Schule formuliert und Hinweise zu Wir- kung und Wirksamkeit gegeben werden. 20 Strategien zur Erhöhung der Reichweite bei vulnerablen Zielgruppen in den Settings Kita und Schule
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