Die konsequente Nutzung von Daten zur effektiven Bekämpfung der Pandemie - Florian Dorn, Denise Feldner, Michael Herter, Andreas Peichl und ...
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2021
12. Mai 2021
DIGITAL
Florian Dorn, Denise Feldner, Michael Herter, Andreas Peichl und Barbara Wawrzyniak
Die konsequente Nutzung
von Daten zur effektiven
Bekämpfung der Pandemieifo Schnelldienst digital ISSN 2700-8371 Herausgeber: ifo Institut, Poschingerstraße 5, 81679 München, Telefon +49(89)9224-0, Telefax +49(89)985369, E-Mail: ifo@ifo.de Redaktion: Dr. Marga Jennewein, Dr. Cornelia Geißler. Redaktionskomitee: Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest, Dr. Yvonne Giesing, Dr. Christa Hainz, Prof. Dr. Chang Woon Nam. Vertrieb: ifo Institut Erscheinungsweise: unregelmäßig Nachdruck und sonstige Verbreitung (auch auszugsweise): Nur mit Quellenangabe und gegen Einsendung eines Belegexemplars. Kommerzielle Verwertung der Daten, auch über elektronische Medien, nur mit Genehmigung des ifo Instituts. im Internet: https://www.ifo.de
DATENNUTZUNG ZUR BEKÄMPFUNG DER PANDEMIE
Florian Dorn*, Denise Feldner**, Michael Herter***, Andreas Peichl* und
Barbara Wawrzyniak***
Die konsequente Nutzung von
Daten zur effektiven Bekämpfung
der Pandemie
Die Corona-Pandemie hat erhebliche Schwächen im IN KÜRZE
staatlichen Krisenmanagement offengelegt. Ein gro-
ßes Problem in der Bekämpfung und Bewältigung
der Pandemie liegt darin, dass prinzipiell verfügbare Die Corona-Pandemie hat viele Schwächen des öffentlichen
Daten entweder gar nicht oder in minderer Quali- Sektors in Deutschland offengelegt. Dazu gehört auch der
tät erhoben werden. Trotz vorhandener und auch Rückstand in der Digitalisierung und die mangelnde Erhebung
dem deutschen Datenschutzrecht entsprechender und Verfügbarkeit von Daten. Statt in der Krise datengestützt
Technologien betreiben wir daher Gesundheits- und zu agieren, bewegen sich Politik und Entscheidungsträger des
Wirtschaftspolitik im Blindflug. Dabei bewegt sich die
öffentlichen Sektors weiterhin in einer Datenwüste, die eine
Politik meist in einer »Datenwüste« (Greive 2020; Zeit
effektive Krisenbekämpfung erschwert. Die Situation hat sich
online 2021; Endt und Müller-Hansen 2021). So bleibt
selbst über einem Jahr nach Beginn der Pandemie kaum ver-
ihr oft nicht anderes übrig, als auf flächendeckende
Lockdowns zurückzugreifen, statt durch fokussierte ändert. Durch eine verbesserte Datenerhebung und ein daten-
und datenschonende Datenerhebung sowie ein da- basiertes Monitoring könnten zielgerichtete und effektive Maß-
tenbasiertes Monitoring zielgerichtete und effektive nahmen aktiv und lokal ergriffen werden, statt primär auf flä-
Maßnahmen proaktiv zu ergreifen (DAGStat 2021). chendeckende und teure Lockdowns zurückgreifen zu müssen.
Auch nach einem Jahr Pandemie fehlt die digitale Insbesondere eine verbesserte Übermittlung der Testdaten mit
Architektur für das Leben mit der Pandemie. Hinge- zusätzlichen Informationen zu Grund und Ergebnis der Tests
gen wurde von wissenschaftlicher Seite seit Beginn sowie geocodierten Informationen zu den Testpersonen sind
der Pandemie eine umfangreiche und systematische dringend erforderlich. Dies ermöglicht dezentrale und lokale
Erfassung und Analyse der Daten, z.B. durch regelmä- Öffnungs- und Eindämmungsstrategien, die Evaluation von
ßige stichprobenartige Tests, gefordert. Bereits vor
Teststrategien sowie ein sicheres Auffinden mutmaßlicher In-
Beginn der zweiten Welle wurde auch die Bedeutung
fektionsorte und soziodemografischer Zusammenhänge. Damit
der besseren Erhebung der Testdaten angemahnt,
können Gegenmaßnahmen, z.B. angeordnete Betriebsschlie-
um mit gezielteren Maßnahmen dezentral rechtzeitig
gegensteuern zu können.1 Im Gegenteil, bei der Ände- ßungen und lokales Ausbruchsmanagement, evidenzbasiert
rung des Infektionsschutzgesetzes im November 2020 begründet und zielgerichtet umgesetzt werden. Durch eine di-
wurden einige Paragrafen so geändert, dass noch we- gitale und schnelle Datenübermittlung können zudem Infekti-
niger Daten erhoben werden und sich die Datenlage onen und Kontaktpersonen schneller identifiziert, von Ärzten
noch weiter verschlechtert hat.2 und von den sozialen Diensten unterstützt und zu ihrem Schutz
Hieran haben auch die vom Bundesministerium isoliert werden. Mit einer konsequenten und datenschonen-
für Gesundheit während der Pandemie eingeführte di- den Erhebung und Nutzung von Daten könnten die Pandemie
gitalen App-Systeme, die Krankheitsverläufe außerhalb und ihre Folgen effektiv und aktiv bekämpft werden. Ein da-
des Krankenhauses monitoren, nicht viel geändert.3 tenbasiertes Krisenmanagement ermöglicht zusätzlich eine
Dass parallel dazu nationale Dateninfrastrukturen in
nachvollziehbare Kommunikation politischer Entscheidungen.
* ifo Institut, München. Der verantwortungsvolle und ethisch geprägte Umgang mit
** Bridgehead//Advisors, Berlin. den Daten obliegt dabei den demokratisch legitimierten Ver-
*** infas 360, Bonn.
1
Vgl. u.a. Dorn et al. im Oktober 2020: »Leider gibt es zum gegen- tretern. Hier gilt es auch, die richtigen Lehren und Vorberei-
wärtigen Zeitpunkt jedoch keine vergleichbaren Informationen zu
den durchgeführten Tests und der Positivrate auf Bundesländerebe- tungen für die Zukunft zu treffen. Es geht darum, gewonnene
ne oder gar Regionen. (…) Angesichts der Bedeutung dieser Informa- Erkenntnisse zu sichern und die Digitalisierung im öffentlichen
tionen für Entscheidungsträger und möglichen Auswirkungen von
Lockdown-Entscheidungen, ist hier ein Umdenken (…) erforderlich.« Sektor (u.a. im Gesundheitswesen) insbesondere für neue Kri-
(Dorn et al. 2020, S. 5).
2
So wurde u.a. geändert, dass negative Tests nicht mehr gemeldet
senzeiten zu etablieren. Ganz besonders wichtig ist dies für
(Streichen von §7 (4) IfSG) und auch die Meldung regionaler Informa- schnell verfügbare datengestützte Entscheidungsgrundlagen.
tionen eingeschränkt werden (§10 (3) Nr. 4 IfSG).
3
Beispielsweise bietet das britische Unternehmen HUMA in deut-
schen Krankenhäusern eine App-Lösung für Remote Patient Monito-
ifo Schnelldienst digital 11/2020, 12. Mai 2021 1DATENNUTZUNG ZUR BEKÄMPFUNG DER PANDEMIE
der evidenzbasierten Medizin aufgebaut werden, ist gativen) Testungen sowie die Erfassung des Grunds
hervorragend.4 Dies hilft allerdings noch nicht in der für die Testung (z.B. auf Verdacht, freiwillige Testung
aktuellen Krisenlage, und die neuen Strukturen erfas- oder Reisende und Reiserückkehrer) können zudem
sen nicht alle Handlungsfelder, die für das dynamische veränderte oder regional variierende Teststrategien
Krisenmanagement einer Pandemie adressiert werden schwer erkannt und deren Erfolg kaum gemessen wer-
müssen. Als ein komplexes Geschehen ist eine Pan- den. Dabei bedeutet die geocodierte Datenerhebung
demie von diversen Blickwinkeln aus zu betrachten, keine per se flächendeckende Erhebung mit zentraler
u.a. aus der Sicht der Sozialwissenschaften. Dazu ge- Datenspeicherung. Auch hier kann mit vorhandenen
hören bei einem Krankheitsgeschehen, das sich über Technologien datenschonend und cybersicher gear-
die Bewegungsmuster und die Kontakte der Menschen beitet werden.
entfaltet, auch die Bewegungsfelder. Es kann an dieser Durch mehr Tests, auch durch Antigentests, kön-
Stelle festgestellt werden, dass das Pandemiemanage- nen mehr Infektionen identifiziert und die Dunkelziffer
ment bislang in keiner Form auf die Mobilitätskompo- an Infektionen reduziert werden. Ohne die Erfassung
nente des gesellschaftlichen Lebens ausgerichtet ist. der zugrunde liegenden Testzahlen und -informatio-
Dementsprechend sind alle Wirtschaftssektoren und nen sind Inzidenzwerte auf Basis von positiven Tests
gesellschaftlichen Aktionsfelder, die den menschlichen jedoch nicht vollständig zur Steuerung der Maßnahmen
Austausch ermöglichen, seit Monaten eingeschränkt nach festgelegten Grenzwerten geeignet. Sie stellen
oder einfach komplett geschlossen. eher politische Schwellenwerte dar. Der entscheidende
Vor allem fehlende oder nicht vernetzte Informati- Indikator zur Steuerung von Eindämmungs- und Öff-
onen zum Testgeschehen verhindern hier die effektive nungsmaßnahmen sollte in diesem Zusammenhang
und dezentrale Strategie der Pandemiebekämpfung. vielmehr die sogenannte »Risikoinzidenz« sein (vgl.
Im gegenwärtig geltenden Infektionsschutzgesetz ist Baumann et al. 2021).6 Zur Berechnung dieser Risi-
nur die Meldung der positiven PCR-Testergebnisse zum koinzidenz werden nur Übertragungen unbekannten
Nachweis einer Infektion mit Covid-19 an die zuständi- Ursprungs berücksichtigt. Dies setzt eine Sichtbarma-
gen lokalen Gesundheitsämter vorgesehen. Insgesamt chung des Infektionsgeschehens voraus. Das aktuelle
durchgeführte PCR-Tests an Personen eines Bundes- Modell der Kontaktnachverfolgung ermöglicht jedoch
lands oder einer (geocodierten) Region werden hin- nur bei einem geringen Teil der erfassten Infektionen
gegen nicht systematisch erfasst und ausgewertet. die Erfassung des Infektionsumfeldes. Abbildung 1
Testzahlen und Positivraten können weiterhin nur auf zeigt, dass dem Robert Koch-Institut (RKI) während
Bundesebene systematisch kontrolliert und verlässlich der zweiten und dritten Infektionswelle in Deutschland
ausgewertet werden (vgl. Dorn et al. 2020).5 Eine regi- nur bei etwa 75–90% der übermittelten Covid-19-Infek-
onal differenzierte Bewertung des Infektionsgesche- tionen der mutmaßliche Infektionsort bekannt waren.
hens und Ermittlung regionaler Positivraten werden Dieser Prozentsatz hat sich im Verlauf der Pandemie
so jedoch nicht ermöglicht. Die Effektivität der Steue- nicht entscheidend verbessert (RKI 2020). Erschwerend
rung von (sozialwissenschaftlich relevanten) Eindäm- nimmt der Anteil an Infektionen mit nicht erfasstem
mungs- bzw. Lockerungsmaßnahmen nach lokalen Infektionsumfeld bei steigenden Infektionszahlen zu.
Inzidenzwerten kann auf dieser mangelnden Datenba- Ein Grund dafür ist die Ausstattung der Ressourcen zur
sis in Frage gestellt werden. Denn für ein spezifisches Kontaktnachverfolgung. Sie kann ab einer kritischen
Testen, Tracen und Isolieren ist ein prozessgenaues Infektionsdynamik mit unterkritischer Ausstattung
Monitoring notwendig, das die Zeitabläufe zwischen schlicht nicht mehr gewährleistet werden. Eine wei-
Infektion und wirksamer Isolierung reduzieren hilft. tere Ursache liegt darin, dass systematisch erhobene
Ohne die geocodierte Anzahl der (positiven und ne- Testdaten nur unzureichend genutzt werden, um das
mutmaßliche Infektionsumfeld besser und schneller
Fortsetzung Fußnote 3:
ring an (vgl. COVID-19 RPM solution (huma.com)). Aber hier werden
zu ermitteln. Durch eine systematische Erfassung
die Datenwelten nicht verknüpft. Zunächst findet der Zugang zu dem und Auswertung von ergänzenden Informationen wie
Monitoring-Tool nur über die Krankenhäuser statt. Weiterhin ist das
Medical Device, das den Sauerstoffgehalt des Covid-19-Patienten
Wohnort, Beruf oder Freizeit- und Verkehrsverhalten
überwachen soll, nicht online. So müssen die Patienten alle Daten in der Testpersonen könnte diese Quote hingegen deut-
ein Webinterface eintragen. Hier stellt sich die Frage, wie das sinn-
voll vonstattengeht, wenn ein Patient beispielsweise so einge-
lich erhöht und die Risikoinzidenz verringert werden.
schränkt ist, dass dies nicht mehr geht oder es sich um Personen Auf dieser Basis werden effektive und grundrechte-
handelt, die nicht mit digitalen Geräten umgehen können. Darüber
hinaus können die erhobenen Daten nicht für das übergeordnete
schonendere Entscheidungen über Schließungen und
Pandemiemanagement eingesetzt werden. Öffnungen erst möglich.
4
Siehe im Nationalen Netzwerk Universitätsmedizin die Projekte
egePan – Entwicklung, Testung und Implementierung von regional
Ein strukturiertes Monitoring mit schnell verfüg-
adaptiven Versorgungsstrukturen und Prozessen für ein evidenzge- baren, umfassenden und informativen feinräumigen
leitetes Pandemiemanagement koordiniert durch die Universitäts-
medizin und BE-FAST, Bundesweites Forschungsnetz Angewandte
Daten ist unabdingbar, um bei einer (regionalisierten)
Surveillance und Testung (https://www.netzwerk-universitaetsmedi- Öffnungsstrategie evidenzbasiert und zielgerichtet
zin.de/projekte).
5 6
Teils werden die Testzahlen und Positivraten für einzelne Bundes- Daneben gilt es auch immer, die Reproduktionszahl bzw. Wachs-
länder ausgewiesen (vgl. Bayerisches Landesamt für Gesundheit und tumsrate der Infektionen sowie die Hospitalisierungsrate bzw. Zu-
Lebensmittelsicherheit 2021). Dabei handelt es sich jedoch lediglich gangsrate auf Intensivstationen zu beobachten und bei Lockerungs-
um die Laboruntersuchungen im Bundesland und nicht um den und Eindämmungsschritten zu berücksichtigen (vgl. Wälde 2020;
Wohnort der getesteten Personen. Dorn et al. 2021; Küchenhoff et al. 2021).
2 ifo Schnelldienst digital 11/2020, 12. Mai 2021DATENNUTZUNG ZUR BEKÄMPFUNG DER PANDEMIE
agieren zu können.7 Hierzu machen wir im Folgenden Abb. 1
konkrete Vorschläge. Bestätigte Covid-19-Infektionen und Infektionsumfeld
Wöchentliche Neuinfektionen
DIGITALE ERFASSUNG UND ÜBERMITTLUNG VON Bestätigte Infektionen Infektionsumfeld nicht erfasst Anteil an unbekanntem Infektionsumfeld
Neuinfektionen pro Woche Anteil
TESTDATEN 200 000 100%
180 000 90
Neben der Ausweitung umfassender und intelligenter 160 000 80
140 000 70
Testkonzepte sollten auch qualitativ hochwertigere (re-
120 000 60
gionalisierte) Daten erhoben werden. Testdaten müs- 100 000 50
sen sofort beim Test digitalisiert (z.B. durch QR-Code, 80 000 40
Hub-Systeme, Token, Dashboards (vgl. Martinez et al. 60 000 30
2020; Hela et al. 2020) und App-Lösung) und für alle 40 000 20
20 000 10
Arten von Tests erhoben werden. Hierzu sollten u.a.
0 0
zwischen der begleitenden digitalen Architektur von 20 22 24 26 28 30 32 34 36 38 40 42 44 46 48 50 52 1 3 5 7 9 11 13 15
Antigenschnelltests, Location-Tracing Apps, Dashboard Daten: RKI, ECDPC; Berechnungen des ifo Instituts. © ifo Institut
und Tokensystemen und SORMAS dringend Schnittstel-
len geschaffen bzw. die bestehenden Lücken geschlos- Dies ermöglicht eine bessere Schätzung von lokalen
sen werden (Tagesschau 2021). Dies verkürzt einerseits Dunkelziffern sowie die wissenschaftliche Begleitung
die Zeit zwischen Infektion und Isolierung und stei- und Evaluierung von unterschiedlichen Teststrategien.
gert die Effektivität der Kontaktnachverfolgung. Dieses Durch die systematische Erfassung vergleichbarer, geo-
System kann effektiv zur Reduktion von Infektionen codierter Testdaten können Schlussfolgerungen zur
beitragen. Andererseits können diese Daten auch für Wirkung von konkreten Maßnahmen, Öffnungskonzep-
die Wissenschaft zur Verfügung gestellt werden. Test- ten und spezifischen Teststrategien gezogen werden.
und NPI-Strategien8 können dann schnell evaluiert Daher sind diese Testdaten auch für die Evaluation und
und neue Infektionsmuster sowie lokale Infektions- überregionalen Vergleich von Modellprojekten zur nach-
dynamiken schneller identifiziert werden. Darüber haltigen Öffnung von Bereichen während der Pandemie
hinaus sollte auch die Möglichkeit der Datennutzung von hoher Bedeutung (Dorn et al. 2021).
bei Location-Tracing Apps wie der Corona-Warn-App9
ausgeweitet werden (z.B. durch freiwillige Einwilligung Notwendige Daten pro Test-ID für das Monitoring sind
für wissenschaftliche Zwecke). Die vorhandenen da- (idealerweise Abfrage über App):
tenschonenden und cybersichereren technologischen
Möglichkeiten werden hier weiterhin bei Weitem nicht 1. Alterskohorte und Geschlecht (wie bisher),
ausgeschöpft. 2. Art des Tests: z.B. PCR, Pool, LAMP-PCR oder
Antigenschnelltest,
SYSTEMATISCHE UND VERGLEICHBARE 3. Ergebnis des Tests: positiv und negativ; beides
DATENERFASSUNG BEIM TESTEN muss dringend dokumentiert werden; optional
mit ct-Wert des Testergebnisses,
Es ist notwendig, dass u. a. Individualdaten wie Al- 4. geokodierte Informationen der Getesteten: Wohn-
terskohorte, und Testergebnis, geocodierte Informa- ort (PLZ, so kleinräumig wie möglich) sowie Ar-
tionen wie PLZ (Wohn- und Arbeitsort), Beruf bzw. beitsort (PLZ, s.o.) und
Branche und Art und Grund des Tests jeweils einer 5. Angabe des Grundes für den Test:
Test-ID zuzuordnen sind, z.B. direkt per Token, Blue ‒ symptomatisches Testen,
Tooth Tag oder QR-Code beim Test mit digitaler Ab- ‒ freiwilliges/asymptomatisches Testen (inkl.
frage der weiteren Informationen. Die Test-ID muss Entry-Screening),
anonymisiert und wiederverwendbar für wiederkeh- ‒ Kontaktperson,
rende Tests einer Testperson sein. Die Kommunikation ‒ PCR-Test zur Bestätigung eines Schnelltest-
der Daten muss unidirektional vonstattengehen und ergebnisses,
cybersicher gestaltet sein. ‒ Reisende, Reiserückkehrer, Grenzgänger,
Außerdem sollten weitere Informationen zu wis- Pendler,
senschaftlichen Zwecken (§ 27 BDSG) in einer nur der ‒ beruflich veranlasst (mit Angabe der Branche),
Forschung zugänglichen Datenbank verarbeitet werden, ‒ bei Positivtest: wiederholter Test oder Neu
die notwendig sind, um Verzerrungen beim räumlichen infektion und
und zeitlichen Vergleich von Infektionszahlen und dyna- ‒ weiterer, und zwar…
miken zu kontrollieren (Dorn et al. 2020; Wälde 2020).
Optionale Abfrage (z.B. durch freiwillige Einwilligung
7
Allgemeinere Informationen zur Verbesserung der Datenlage fin-
den sich auch in der Stellungnahme der DAGStat (2021).
der Testpersonen):
8
NPI = Non Pharmaceutical Interventions.
9
Mit dem neuesten Update kann die Corona-Warn-App seit Mai
2021 immerhin per QR-Code Testresultate von Schnelltests übermit-
6. Wirtschaftsbereich bzw. Branche der beruflichen
teln und anzeigen. Tätigkeit,
ifo Schnelldienst digital 11/2020, 12. Mai 2021 3DATENNUTZUNG ZUR BEKÄMPFUNG DER PANDEMIE
7. Arbeitsplatzsituation (Risikoberuf), kodiert zugeordnet werden, damit sich auch die
8. häusliche Situation, bundesweit negativen Tests lokalisieren lassen.
9. Häufigkeit der Nutzung öffentlicher Verkehrsmit- ‒ Um unterschiedliche Teststrategien evaluieren
tel (täglich, mehrmals pro Woche, mehrmals pro und die Entwicklung der Positivrate einordnen zu
Monat, seltener), können, ist neben der Anzahl der Tests auch die
10. Freizeitverhalten, Erfassung des Grunds für den Test bedeutend. So
11. Impfstatus, wurde zeitweise in manchen Bundesländern ein
12. falls vorhanden: (mutmaßlicher) Infektionsort und Testangebot kostenlos für alle zu Verfügung ge-
13. Teilnahme an Tests pro Woche bzw. Monat. stellt oder alle Reiserückkehrer wurden getestet,
während in anderen Bundesländern nur die sym-
Gegebenenfalls Ergänzungen zu weiteren Alltagstätig- ptomatischen Fälle oder direkte Kontaktpersonen
keiten und Kommentarfeld, damit die Getesteten selbst getestet wurden. Wenn nur die Verdachtsfälle ge-
weitere relevante Informationen mitteilen können. prüft werden, wird die Positivrate eher steigen
als bei einer flächendeckenden Teststrategie. Da
Warum die schnelle und umfassende Verfügbarkeit bei einer flächendeckenden Teststrategie mehr
dieser Daten in der Pandemie bedeutend ist: asymptomatische Fälle identifiziert werden, ist
bei einer solchen Strategie die Dunkelziffer ge-
‒ Nur wenn die Anzahl der Tests sowie der Anteil ringer einzuschätzen. Leider wurde bisher ver-
der positiven und negativen Ergebnisse geoco- säumt, die entsprechenden Daten zu erheben, so
diert (z.B. auf PLZ-Ebene oder tiefer gegliedert) dass unterschiedliche Teststrategien bisher nicht
werden, kann verlässlich und regional spezifiziert systematisch evaluiert werden konnten. Ebenso
berechnet werden, wie das lokale Infektionsge- wichtig ist es zu erfassen, ob ein PCR-Test zur
schehen ist und wie hoch z.B. regionale Positiv- Bestätigung eines positiven Schnelltestergebnis-
raten tatsächlich sind. Dies ist bspw. bedeutend ses durchgeführt wird. Durch Schnelltests kön-
zur Einordnung von möglichen Dunkelziffern nen inzwischen im Alltag eine große Anzahl an
und lokalen Inzidenzwerten sowie zur Evaluie- Menschen getestet und asymptomatische Fälle
rung der Wirkung von unterschiedlichen Teststra- entdeckt werden. Positive Schnelltestergebnisse
tegien. »Wer mehr testet findet mehr« – daher müssen gegenwärtig durch einen PCR-Test bestä-
muss dezentral erfasst werden, wie viel und wa- tigt werden, um in der Statistik der gemeldeten
rum getestet wird, um dies in der Evaluation zu Covid-19-Infektionen aufgenommen zu werden.
berücksichtigen. Durch die gezielte Bestätigung der Tests steigt
‒ Das reine (und automatisierte) Steuern lokaler auch die Positivrate der PCR-Tests, da die Mehr-
und regionaler Maßnahmen nach Inzidenzwer- heit der Schnelltestergebnisse bestätigt werden.
ten ist ohne die gleichzeitige Erfassung der dafür Durch eine umfangreiche Schnellteststrategie
notwendigen Testinformationen nicht effektiv. werden mehr asymptotische Fälle entdeckt, und
Beispielsweise kann die Anzahl der durchgeführ- die gemeldete Inzidenz steigt.10 Es steigt jedoch
ten Tests regional oder über die Zeit variieren. nicht das Infektionsgeschehen, sondern die Dun-
Verringertes Testen oder eine verzögerte Daten- kelziffer wird geringer. Diese Fälle wären womög-
übermittlung kann dazu führen, dass Grenzwerte lich ohne die Schnelltests nie oder erst viel später
eines inzidenzgesteuerten Pandemiemanage- entdeckt und isoliert worden. Ohne Erfassung der
ments unterschritten werden, obwohl dies nicht zugrunde liegenden Testinformationen bei den
das Infektionsgeschehen widerspiegelt (Göttler PCR-Tests kann dies zu irreführenden Schluss-
2021). Ohne die zugrunde liegenden Informati- folgerungen führen.
onen zu den Testdaten lassen sich zudem Inzi- ‒ Wie Abbildung 1 veranschaulicht, kann weiter-
denzwerte zwischen Regionen nicht verlässlich hin nur bei einem geringen Teil der erfassten
vergleichen und somit auch unterschiedliche Öff- Infektionen das Infektionsumfeld ermittelt wer-
nungsgeschwindigkeiten nicht evidenzbasiert be- den. Die bisherige Strategie der Datenerfassung
gründen oder evaluieren. Vor allem verhindert der ist nicht ausreichend. Durch die Erhebung des
aktuelle Status die Möglichkeit einer nachhaltigen Berufs, der Branche, der Verkehrsnutzung und
Öffnung. des Freizeitverhaltens etc. bei den Tests könnten
‒ Bisher gibt es keine systematische Erfassung, voraussichtlich weitere wichtige Muster ermittelt
wie viele Personen im zuständigen Bereich der werden (z.B. wo bisher unerkannte Infektionsorte
Gesundheitsämter (z.B. nach Wohnort, PLZ) ge-
10
Vgl. Fallbeispiel aus Bonn: Laut Bonner Gesundheitsamt wurden
testet wurden. Dies ist nach wie vor noch nicht zwischen 15.–30. März 2021 insgesamt 22 942 Schnelltests in Bonner
einmal auf Ebene der Bundesländer verfügbar. Testzentren durchgeführt. Davon seien 82 positiv gewesen. In 72 Fäl-
len (87,8%) wurden sie durch einen PCR-Test bestätigt. Die 72 bestä-
Es werden lediglich die positiven Tests den zu- tigten Schnelltests machen somit einen Anteil von etwa 11% von den
ständigen Ämtern mitgeteilt. Durch digitalisierte insgesamt 641 bestätigten Fällen im betrachteten Zeitraum in der
Stadt Bonn aus. Die durch Schnelltests erfassten Fälle treiben somit
Datenübertragung sollte automatisiert beides auch den statistischen Inzidenzwert nach oben, weil mehr Infektio-
erfolgen, d.h. positive und negative Tests geo- nen bekannt werden (vgl. General-Anzeiger 2021).
4 ifo Schnelldienst digital 11/2020, 12. Mai 2021DATENNUTZUNG ZUR BEKÄMPFUNG DER PANDEMIE
und Infektionscluster sein könnten). Weitere mut- Abb. 2
maßliche Infektionsorte können auch durch die Innerstädtische Inzidenz-Ampeln am Beispiel der Kölner Stadtteile
unten beschriebene Anreicherung geocodierter
Daten mit weiteren Regionaldaten erfasst werden. 7-Tage-Inzidenz
Diese Daten könnten gemeinsam dazu beitragen, Worringen (28.04.2021, Stadt Köln)
lokale Einschränkungen von wirtschaftlicher und 200
gen geschaffen werden. Datenschutzgründe soll- Stammheim
Bocklemünd/
Weidenpesch Höhenhaus
ten hier kein vordergründiges Hindernis sein, da Mengenich
Ossendorf
Mauen-
heim Mülheim Dellbrück
die Daten bei wissenschaftlicher Begleitung aus- Widders-
Bilder-
stöckchen Holweide
dorf Vogel- Nippes Riehl
reichend und ausschließlich zur Auswertung für sang Bicken-
dorf
Neuehren-
feld
Neustadt/
Lövenich Nord Merheim
wissenschaftliche Zwecke anonymisiert werden. Müngersdorf
Ehrenfeld Buchforst
Brück
Altstadt/ Höhenberg
Kalk
Für die umfangreichere Abfrage und Übermittlung Weiden Braunsfeld Nord
Deutz Vingst Neubrück
Altstadt/
der personenbezogenen Daten für wissenschaft- Junkers-
Lindenthal Süd
Humboldt/
Gremberg
Ostheim
Rath/
Heumar
Neustadt/
dorf
liche Zwecke kann auch auf die Einwilligung der Sülz
Süd
Rader- Bayen- Poll
berg thal Gremberg-
Testpersonen (Art. 6 Abs. 1 lit. a. DSGVO) oder den Klettenberg
Westhoven
hoven
Eil
Marien-
Tatbestand des überwiegenden wissenschaftli- Zollstock
burg Ensen Finken-
berg
Raderthal
chen Interesses (z.B. Art. 6 Abs. 1 lit. e. EUDSGVO Rodenkirchen
Porz
Urbach
Weiß
Rondorf
i.V.m. § 13 NDSG) gesetzt werden. Hahnwald
Elsdorf
Grengel
‒ Schließlich sollten positive Tests systematisch se- Mesche- Godorf Sürth Zündorf Wahn-
Wahn heide
nich Immen-
quenziert werden, um ein exponentielles Wachs- dorf
Langel
Lind
tum und die Ausbreitung von Varianten (lokal) Libur
besser und frühzeitig zu erfassen.12 Quelle: Stadt Köln/infas 360. © ifo Institut
DIE NOTWENDIGKEIT EINES EINHEITLICHEN
DATENMODELLS Data-Science-Sicht sind damit die wichtigsten Da-
tenelemente Ort (z.B. xy-Koordinate) und Zeitpunkt
Die Übertragung des Virus erfolgt immer an einem (z.B. Tag). Die Bedeutung von Infektionsorten unter-
(lokalen) Ort zu einem bestimmen Zeitpunkt. Aus streichen die wöchentlich gemeldeten Infektionen,
deren Infektionsumfeld durch die bisherige Strategie
11
Evidenzbasierte Begründung von Schließungen: Um die Zielge- der Kontaktnachverfolgung nicht ermittelt werden
nauigkeit und Effektivität angeordneter betrieblicher Schließungen
zu verbessern und deren evidenzbasierte Begründung zu ermögli-
konnte (vgl. RKI 2020 sowie Abb. 1).
chen, muss eine bessere Datengrundlage geschaffen werden. Ein vereinfachtes, einheitliches und kurzfristig
12
Darüber hinaus wären Zugangsdaten für Hospitalisierung und
Intensivmedizinische Behandlung für ein verbessertes Monitoring
umsetzbares Datenmodell ist die konsequente Un-
wünschenswert. terscheidung zwischen Wohnort, Arbeitsort und »Un-
ANWENDUNGSBEISPIEL
In einer Analyse für die Stadt Köln hat infas360 Zonen denz je Stadtteil (Gesamtanzahl der Covid-19-Fälle je
inzidenzen aufbereitet und mit weiteren bundesweit 100 000 Einwohner) berechnet. Es zeigten sich positive
zur Verfügung stehenden adressgenauen soziode- Korrelationen der Inzidenz unter anderem mit der Ar-
mografischen, ökonomischen und infrastrukturel- beitslosenquote, Ausländeranteil, Zweitstimmenanteil
len Informationen angereichert. Für den Datensatz sonstige Parteien (inkl. AfD) bei der Bundestagswahl
wurden dazu rund 100 Merkmale (Variablen) ausge- 2017, Einwohnerdichte, Anteil Schüler, ÖPNV-Verfüg-
wählt und auf Stadtteilebene aggregiert: Einwohner- barkeit und negativ mit Kaufkraft je Einwohner, An-
dichte, Kaufkraft, Wirtschaftsbranchen, Zentralität, teil Hochschulabschlüsse. Abbildung 3 zeigt beispiel-
ÖPNV-Verbindung, Shop-Dichte, Wahleinstellungen, haft die dazugehörigen Streudiagramme der aktiven
Migrationsanteil, Miet- und Kaufpreisspiegel, Gebäu- Fälle je Stadtteil mit den Variablen (a) Arbeitslosen-
destruktur, Altersstruktur, Schul- und Gesundheitsein- quote, (b) Ausländeranteil, (c) Schulabs chluss und
richtungen u.v.m. Anschließend wurden Korrelationen (d) Kaufkraft.
zwischen der jeweiligen Variablen und der Gesamtinzi-
ifo Schnelldienst digital 11/2020, 12. Mai 2021 5DATENNUTZUNG ZUR BEKÄMPFUNG DER PANDEMIE
Abb. 3 genannter POI-Ortsangabe. Ein Point-Of-Interest (POI;
Sozioökonomische Charakteristika und Gesamtanzahl der Covid-19-Fälle z.B. Museum, Restaurant usw.) bildet die Grundlage
je 100 000 Einwohner nach Stadtteilen in Köln für die Abbildung des Erlebnisraums zwischen Arbeit,
Arbeitslosenquote Stadtteile Köln Freizeit, Kultur und Mobilität (BMVI 2021; infas et al.
Aktive Fälle je 100 000 Einwohner Regression
600
2018). Aber nicht nur die Vollständigkeit bei der Erfas-
Meschenich
sung für spätere Auswertung ist von entscheidender
500 Bedeutung. Auch die Qualität der einzupflegenden
Godorf
400 Volkhoven/ Weiler Roggendorf/
Orte (i.d.R. postalische Adressen) sind elementar, da
Pesch
Thenhoven
Seeberg
Neubrück es ansonsten zu Auswertefehlern führt (Garbage in
Vingst
300 Sürth Mauenheim Porz Buchforst – Garbage out) (Hilberth 2021). Die standardisierte,
Buchheim
Merkenich Niehl Bickendorf Höhenberg Finkenberg
Kalk
200
Heimersdorf
Immendorf
Stammheim
Urbach Mülheim postalisch-administrativ korrekte Eingabe einer Ad-
Rondorf Marienburg Bilderstöckchen Gremberghoven
Chorweiler
Klettenberg Grengel
Lindweiler Ostheim
resse kann über Geocodierungssoftware wie z.B. ei-
100
Hahnwald
Sülz
Vogelsang
Bocklemünd/
Dünnwald Mengenich nem PAGS-Coder erfolgen.
0
Libur Elsdorf Eil Ossendorf
Ob Testdaten, Positivfälle oder Kontakte. Sie
0 5 10 15 20 25 alle verfügen schon heute oder unter Nutzung des
Arbeitslosenquote in % o.g. Datenmodells zukünftig alle über Adressdaten,
Ausländeranteil
Aktive Fälle je 100 000 Einwohner POIs (z.B. Museum) oder Koordinaten (z.B. durch Han-
600
Meschenich dy-Lokalisierung). Voraussetzung dafür ist der Einsatz
500 einer professionellen Geocodierungssoftware. Sie er-
Volkhoven/ Weiler
Godorf möglicht ein umfassendes Adressmanagement sowie
400
Roggendorf/ Neubrück deren automatische Lokalisierung und Zuordnung in
Pesch Buchforst Seeberg
300
Thenhoven
die amtlichen Strukturhierarchie, die sich vom Kreis
Sürth
Merkenich RaderbergPorz Buchheim Vingst Finkenberg
Heimersdorf Zollstock
Niehl
Kalk (AGS5) über Gemeinde (AGS8) und deren Stadt-/Orts-
200 Westhoven Bickendorf Mülheim
Weiß
Rondorf
Marienburg Lindweiler
Bilderstöckchen
Humboldt/
Chorweiler
Gremberghoven
teile (AGS11/16) über den amtlichen Siedlungsblock
Klettenberg Ostheim Gremberg
100 Sülz
Bocklemünd/ (AGS20) bis auf Ebene des amtlichen Katastergebäu-
Mengenich
Fühlingen
Libur Hahnwald Elsdorf Eil Ossendorf des (AGS24) und der darin befindlichen Adressen
0
0 10 20 30 40 50
(AGS27) erstreckt (infas 360 2020).
Ausländeranteil in %
Personen mit Fachhoschulreife/Abitur
Aktive Fälle je 100 000 Einwohner KLEINRÄUMIGE RISIKOBEWERTUNG DURCH
600
Meschenich ANREICHERUNG DER GEOCODIERTEN DATEN MIT
500 WEITEREN REGIONALDATEN13
Godorf
400 Volkhoven/ Weiler
Roggendorf/
Thenhoven
Durch räumliche Lokalisierung vorhandener Falldaten
Neubrück Pesch
300 Seeberg
Buchforst Merkenich Sürth
können selbst innerstädtische Zonen nach Inzidenz
Vingst
Finkenberg Porz
Höhenberg
Kalk
Niehl
Heimersdorf
Raderberg und Risikofaktoren bewertet und klassifiziert werden.
Zollstock
200 Mülheim
Gremberghoven Chorweiler Poll Rondorf
Weiß
Rodenkirchen
Marienburg
Im höchsten Maße zweckdienlich bei der räumlichen
Urbach Neustadt/ Süd
100
Grengel
Brück Weiden Altstadt/ Süd Unterteilung der Gemeinde in geografische Zonen
Wahnheide
Dellbrück Lindenthal
Eil Libur Fühlingen Ossendorf
Lövenich
Hahnwald
Sülz ist die Nutzung der vorhandenen, intrakommunalen
0
10 20 30 40 50 60 70
Gliederung auf Basis der flächendeckenden, amtli-
Anteil von Personen mit Fachhoschulreife/Abitur in % chen Siedlungsblöcke und Stadtviertel bzw. Orts-
Kaufkraft
Aktive Fälle je 100 000 Einwohner teile. Auf dieser Basis kann jede Wohnadresse ein-
600 deutig einem amtlichen Siedlungsblock und damit
Meschenich
500 einer Zone zugeordnet werden. Dieses bundesweit
Godorf vorhandene Adressregister nach intrakommunalen
400 Volkhoven/ Weiler
Strukturen nennt sich auch postalisch-amtliches Glie-
Neubrück Pesch Roggendorf/
300 Buchheim
Thenhoven derungssystem, kurz PAGS, wozu auch die notwen-
Sürth
Vingst Kalk
Raderberg digen aktuellen Einwohnerzahlen sowie zahlreiche
Mülheim
200 Westhoven
Chorweiler
Rondorf Weiß Rodenkirchen Strukturdaten vorliegen.
Bocklemünd/ Klettenberg Marienburg
100 Mengenich
Sülz
Müngersdorf
Junkersdorf
Durch eine DSGVO-konforme Verknüpfung, der
Blumenberg Hahnwald
Eil Elsdorf Libur Fühlingen
Neustadt/ Nord Lindenthal sogenannten Geocodierung der Falldaten über die
0
Adressen, können die Infektionsdaten sofort den
15 000 20 000 25 000 30 000 35 000 40 000 45 000
Kaufkraft je Einwohner in Euro entsprechenden Zonen zugeordnet werden. Im Er-
Quelle: Stadt Köln/infas360, Stand: 16. März 2021. © ifo Institut
gebnis liegen so unmittelbar feinräumige, deutlich
genauere Inzidenzwerte vor, nach denen die Zonen
terwegs«. Schon bei der Datenerfassung kann und bewertet und klassifiziert werden können. Infektions-
muss gewährleistet werden, dass diese Angaben zu cluster werden so sofort sichtbar. Abbildung 2 zeigt
Wohnen und Arbeiten vollständig erfasst werden. Die beispielhaft eine Anwendung dieser Methodik für die
Erfassung der Kategorie »Unterwegs« erfolgt entweder
digital (z.B. per Geotracking, Geofencing) oder per so- 13
Siehe hierzu auch infas 360 (2021).
6 ifo Schnelldienst digital 11/2020, 12. Mai 2021DATENNUTZUNG ZUR BEKÄMPFUNG DER PANDEMIE
Stadt Köln, in der eine starke Streuung der Inzidenz LITERATUR
werte zwischen den Stadtteilen festgestellt werden Baumann, M., M. Brinkmann, D. Brockmann, V. Brunsch, H. Bude,
kann.14 C. Fuest, D. Feldner, M. Hallek, I. Kickbusch, M. Mayer, M. Meyer-
Hermann, A. Peichl, E. Rosert und M. Schneider (2021), Risikoinzidenz:
Neben tagesaktueller und wöchentlicher Zonenin- Einfach anfangen. Eine neue proaktive Zielsetzung für Deutschland zur
zidenzen können durch Nutzung weiterer mikrogeo- Bekämpfung von SARS-CoV-2, No-Covid-Strategie, 5. Teil, 25. März.
grafischer Daten wie Gebäudetyp, -nutzung, Haus- Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
(2021), »Übersicht der Fallzahlen von Coronavirusinfektionen in Bayern«,
haltsgrößen, Migrationsanteile usw. geostatistisch verfügbar unter: https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infektionsschutz/
Prognosewerte (Predicitve Risk Analytics) ermittelt infektionskrankheiten_a_z/coronavirus/karte_coronavirus/index.htm.
werden. Diese dienen der zukünftigen Risikoeinschät- BMVI – Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (2021),
»Konzeption einer öffentlichen Point-of-Interest-Infrastruktur für multi-
zung und können auch außerhalb des Krisenstabs modale Mobilitätsanwendungen am Beispiel des digitalen Erlebnisraums
kommuniziert werden. Rhein-Neckar Xpress«, verfügbar unter: https://www.bmvi.de/Shared-
Docs/DE/Artikel/DG/mfund-projekte/konzeption-einer-poi-infrastruk-
Im Ergebnis entsteht eine neuartige, intrakom- tur-xpress.html.
munale Transparenz des aktuellen sowie zukünftigen DAGStat (2021b, Daten und Statistik als Grundlage für Entscheidungen:
Infektionsgeschehens auch für die Bürger, was die Eine Diskussion am Beispiel der Corona-Pandemie, Stellungnahme der
DAGStat: 23. März, verfügbar unter: https://www.dagstat.de/fileadmin/
Chance zum antizipativen Verhalten und persönlichen dagstat/documents/DAGStat_Covid_Stellungnahme.pdf.
Change- und Motivationsmanagement bietet. Dorn, F., C. Fuest, D. Gstrein, A. Peichl und M. Stöckli (2020). Corona-In-
fektionen und die Dunkelziffer: Vergleichen wir Äpfel mit Birnen?, ifo
Schnelldienst Digital 1(12), 12.10.2020.
FAZIT
Dorn, F., V. Jäger, H. Jahn, A. Karch, J. König, B. Kreuels, R. Krumkamp,
B. Lange, T. Lehr, V. Priesemann, S. Scheithauer, C. O. Schmidt, und
Eine deutlich stärker datenbasierte Politik würde es H. Zeeb (2021), Rahmenbedingungen für Modellprojekte zur Öffnung von
Bereichen während der SARS-Cov-2 Pandemie, Stellungnahme der GMDS,
den Entscheidungsträgern im öffentlichen Sektor er- DGEpi, und B-FAST, 1. April, verfügbar unter: https://www.gmds.de/
möglichen, anders und deutlich besser in der Pan- fileadmin/user_upload/Publikationen/Stellungnahmen/20210401_Stel-
lungnahme_Rahmenbedingungen_fuer_Modellprojekte_SARSCOV2.pdf.
demie zu agieren, als primär auf flächendeckende
Endt, C. und S. Müller-Hansen 2021), »Coronavirus: Deutschland steuert
Lockdowns zurückzugreifen. Verbesserte Datenerhe- im Blindflug durch die Pandemie«, Süddeutsche Zeitung, sz.de, 28. März,
bung und datenbasiertes Monitoring ermöglichen es, verfügbar unter: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavi-
rus-daten-krise-foederalismus-rki-behoerden-1.5248148?reduced=true.
zielgerichtete und effektive Maßnahmen aktiv und
General-Anzeiger (2021), »Diese Testregeln gelten ab sofort in Bonn für
dezentral zu ergreifen. Eine verbesserte Verfügbarkeit Einzelhandel und Friseure«, 31. März, verfügbar unter: https://ga.de/
und schnelle Übermittlung von Daten mit zusätzlichen bonn/stadt-bonn/bonn-negativer-corona-test-ab-mittwoch-fuer-einzel-
handel-und-friseure_aid-57100739.
Informationen zu Art, Grund und Ergebnis der Tests
Göttler , M. (2021), »Fragezeichen hinter Inzidenzwerten – Zahlen-Chaos
sowie geocodierten Informationen zu den Testperso- in München über Ostern: Regionen in Bayern lockern – doch die aktuel-
nen ist auch dringend notwendig, um len Inzidenzen trügen wohl«, Merkur.de, 8. April, verfügbar unter: https://
www.merkur.de/bayern/corona-bayern-muenchen-inzidenz-notbrem-
se-zahlen-chaos-regeln-lockerungen-massnahmen-zr-90317474.html.
1. auf Basis vergleichbarer Daten dezentrale und Greive, M. (2020), »Datenwüste Deutschland: Wie die Krisenpoli-
lokale Öffnungs- und Eindämmungsstrategien zu tik wirkt, kann niemand so genau sagen«, Handelsblatt, 30. Ok-
tober, verfügbar unter: ttps://www.handelsblatt.com/politik/
ermöglichen, deutschland/wirtschaftspolitik-datenwueste-deutschland-wie-die-kri-
2. mutmaßliche Infektionsorte besser zu ermitteln, senpolitik-wirkt-kann-niemand-so-genau-sagen/26575950.
html?ticket=ST-2119872-5gNoGtzhXM6z3pRcmsi5-ap1.
3. durch schnelle und digitale Datenübermittlung
Hela S., M. Honary, V. Martinez, H. von Oertzen und T. Wlazlowski (2020),
Infektionen und Kontaktpersonen schneller zu »Getting the Country Back to Work, Safely: A Digital Solution«, Digital
identifizieren und isolieren und Government: Research and Practice 1(4), verfügbar unter: https://dl.acm.
org/doi/10.1145/3416090,
4. um Gegenmaßnahmen, z.B. angeordnete betriebe
Hilberth, I. (2021), »Coronavirus im Landkreis München: Datenpanne ver-
Schließungen und lokales Ausbruchsmanagement,
fälscht Corona-Lagebild«, Süddeutsche Zeitung, sz.de, 12. Januar, verfüg-
evidenzbasiert zu begründen und zielgerichtet bar unter: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/
landkreis-muenchen-corona-zahlen-panne-demis-aeskulab-1.5172385.
und effektiv umzusetzen.
infas, DLR, IVT und infas 360 (2018), Mobilität in Deutschland – Studie
im Auftrag des BMVI, Bonn, Berlin, verfügbar unter: http://www.mobili-
Darüber hinaus könnte durch die Verknüpfung geo taet-in-deutschland.de/pdf/MiD2017_Methodenbericht.pdf.
codierter Daten mit weiteren Regionaldaten eine Pro- infas 360 (2020), »Mikrogeographie auf amtlicher Basis; Die neue Di-
gnose zur kleinräumigen Risikobewertung erfolgen mension statistischer Daten«, verfügbar unter: https://blog.infas360.
de/2020/10/27/mikrogeographie-auf-amtlicher-basis-die-neue-dimensi-
und so einer wahrscheinlichen lokalen Infektionsdy- on-statistischer-daten/.
namik antizipativ und aktiv entgegenwirkt werden. infas 360 (2021, »Nutzung innerstädtischer Covid-19-Zonen für eine
Schließlich gilt es, aus den Erkenntnissen die rich- nachhaltige Niedriginzidenz«, verfügbar unter: https://blog.infas360.
de/2021/04/05/nutzung-innerstaedtischer-covid19-zonen-fuer-eine-nach-
tigen Lehren und Vorbereitungen für die Zukunft zu haltige-niedriginzidenz/.
treffen. Hierzu zählen unter anderem, die Digitalisie- Küchenhoff, H., F. Günther, G. Kauermann, W. Hartl und G. Krause
rung im öffentlichen Sektor (z.B. im Gesundheitswe- (2021). Neuaufnahmen auf Intensivstationen als Alternative zu den
Meldeinzidenzen als gesetzliche Grundlage für Maßnahmen zum Infekti-
sen) voranzutreiben und insbesondere zur Prävention onsschutz, CODAG-Bericht Nr. 13, 16.04.2021.
schon vor der nächsten Krise schnell verfügbare Da- Martinez et al. (2020). Test, Tag and Trace – A digital solution to get
ten und evidenzbasierte Entscheidungsgrundlagen organisations back to work, safely, University of Cambridge, IfM, Ma-
nagement Technology Policy, https://www.ifm.eng.cam.ac.uk/insights/
zu etablieren. manufacturing-a-better-world/webinar-test-tag-trace/.
14
Allerdings wird hierbei noch nicht auf die relative Anzahl an Tests
pro Stadtteil kontrolliert.
ifo Schnelldienst digital 11/2020, 12. Mai 2021 7DATENNUTZUNG ZUR BEKÄMPFUNG DER PANDEMIE
RKI – Robert Koch-Institut (2020), Infektionsumfeld von erfassten
COVID-19 Ausbrüchen in Deutschland, Epidemiologisches Bulletin 38,
Robert-Koch-Institut (RKI), 17.09.2020.
Tagesschau (2021), »Daten müssen weiter abgetippt werden«, tages-
schau.de, 18. März, verfügbar unter: https://www.tagesschau.de/investi-
gativ/kontraste/gesundheitsaemter-sormas-software-101.html.
Wälde, K. (2020). Bitte korrigiert die Testverzerrung in SARS-CoV-2 Infek-
tionszahlen, Ökonomenstimme, 21.10.2020.
Zeit online (2021), »ZEW-Chef: Mangelnde Digitalisierung im Gesundheits-
wesen«, 7. März, verfügbar unter: https://www.zeit.de/news/2021-03/27/
zew-chef-mangelnde-digitalisierung-im-gesundheitswesen.
8 ifo Schnelldienst digital 11/2020, 12. Mai 2021Sie können auch lesen