Gesundheitsmärkte in Afrika - Exportchancen für die deutsche Medizintechnik STUDIE - Exportinitiative ...
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Gesundheitsmärkte in Bewegung! Afrika bietet einen Zukunftsmarkt für die deutsche Gesundheitswirtschaft aufgrund eines enormen Nachholbedarfs. Gleichzeitig ist die Entwicklung tragfähiger Gesundheitssysteme eine zentrale Komponente für die Entwick- lung der Länder. Private Investoren springen vermehrt ein und bauen die Gesundheitsinfrastrukturen aus, auch weil staatliche Mittel begrenzt sind. Gerade hier steigt die Nachfrage nach explizit deutschen Technologien. Neben dem Export von Produkten und Dienstleistungen können deutsche Unternehmen durch Wissenstransfer afrikanische Regierungen beim nach- haltigen Aufbau ihrer Gesundheitssysteme unterstützen. Oft sind kreative Lösungen gefragt, so beispielsweise im E-Health-Bereich, besonders um große räumliche Distanzen zu überwinden. Viele afrikanische Regierungen sind dabei ihre Gesundheitssysteme zu reformieren, vor allem durch den Ausbau der Krankenversicherungs systeme. Welche Wachstumsfaktoren die Märkte noch attraktiv machen und wie diese erschlossen werden, erfahren Sie von unseren Auslands mitarbeitern in Südafrika, Ägypten, Ghana und Kenia. Meike Eckelt Senior Manager Afrika/Nahost meike.eckelt@gtai.de T +49 228 249 93-278
Inhalt EINLEITUNG 4 Gesundheitswesen auf Reformkurs MEDIZINTECHNIK 10 Mehr regionale Hubs ZIELMÄRKTE 14 Perspektiven in ausgewählten Ländern 27 IMPRESSUM 3
KAPITELÜBERSCHRIFT EINLEITUNG Gesundheitswesen auf Reformkurs Private Investoren springen ein Der Gesundheitssektor ist in vielen Ländern Afri- entfielen in den Jahren 2007 bis 2013 auf 10.000 kas durch einen Investitionsstau gekennzeichnet. Einwohner durchschnittlich 2,7 Ärzte. Der globale Um dem entgegenzuwirken, bauen die Regierun- Durchschnitt lag bei 13,9. gen auf die Zusammenarbeit mit privaten Partnern oder investieren in die öffentliche Gesundheitsin- Die Gesundheitsausgaben in Subsahara-Afrika frastruktur. Ein wichtiges Thema ist der Ausbau der sollen sich 2018 auf schätzungsweise 84 Milliarden Krankenversicherungssysteme. Eine wachsende US$ belaufen und im Folgejahr um 6,3 Prozent Mittel- und Oberschicht fragt zunehmend medi- wachsen. Im Vergleich dazu werden für Deutsch- zinische Dienstleistungen vor Ort nach. Der hohe land rund 409 Milliarden US$ und damit knapp Importbedarf bei Medizintechnik und Pharmazeu- das Fünffache von BMI Research angegeben. tika wird perspektivisch weiter steigen. In den Jahren 2014 bis 2016 waren die Gesund- heitsausgaben aufgrund eines abgeschwächten Auf Afrika entfallen rund ein Drittel der globalen Wirtschaftswachstums noch rückläufig mit Krankheitslasten, aber nur 1 Prozent der welt- durchschnittlich 4,7 Prozent jährlich. Das erreichte weiten Gesundheitsausgaben, so die Zeitschrift Gesamtvolumen von 2014 (91,2 Milliarden US$) African Business Mitte 2017. Der von Importen wird in den Prognosen erst 2020 übertroffen. abhängige Markt für Pharmazeutika befindet Die tendenziell wieder steigenden Gesund- sich in Subsahara-Afrika auf einem entsprechend heitsausgaben geschehen vor dem Hintergrund geringen Niveau und wird von Business Monitor eines relativ stabilen Wirtschaftswachstums von International (BMI Research) im Jahr 2018 auf prognostizierten 3,5 Prozent jährlich in den Jahren Pharmasektor 12,8 Milliarden US-Dollar (US$) geschätzt. Er 2018 bis 2020, so Angaben des Internationalen wächst stark beträgt rund ein Fünftel des deutschen Marktes. Währungsfonds. Bis 2021 werden der Subregion für den Pharma- sektor jedoch ein jährliches Wachstum von rund Südafrika stellte im Jahr 2017 alleine rund 7 Prozent prognostiziert. Neben Medikamenten 37 Prozent der gesamten Gesundheitsausgaben mangelt es vor allem an Krankenhauskapazitäten, Subsahara-Afrikas. Für 2018 werden für das Land Diagnostika und labormedizinischer Ausstattung. 31,8 Milliarden US$ geschätzt, danach folgt mit Auch herrscht ein gravierender Fachpersonalman- Abstand Nigeria (13,6 Milliarden US$). Die höchs- gel: Auf die World Health Organization (WHO)- ten Gesundheitsausgaben innerhalb Nordafrikas Region Afrika (Subsahara-Afrika plus Algerien) erreichte 2017 Algerien (12,3 Milliarden US$), 4 STUDIE 2018 | gtai.de
Deutliche Unterschiede bei den Gesundheitsausgaben nach Ländern in Afrika 2017 1 Subsahara- Gesundheitsausgaben Südafrika Ägypten Nigeria Kenia Ghana Afrika Gesamt (in Mrd. US$) 80,2 31,0 8,3 13,6 4,0 1,2 Veränderung (in %) 3 1,36 18,3 -39,0 2 -11,6 7,9 -0,9 pro Kopf (in US$) 77,7 547,4 85,3 71,2 81,1 41,6 Anteil am BIP (in %) 5,0 9,0 4,6 4,0 5,2 2,6 1) Schätzung; 2) im November 2016 fand die Kursfreigabe des ägyptischen Pfundes statt, daher die Rückgänge in US$; 3) gegenüber dem Vorjahr Quellen: BMI Research, WHO gefolgt von Ägypten (8,3 Milliarden US$) und Tetanus und einige Krebsarten. Auf einer Skala von Marokko (6,1 Milliarden US$). 0 bis 100 erreichte Deutschland im Jahr 2015 mit 86,4 Punkten beispielsweise Platz 20; am unteren Eine der größten Herausforderungen für die Ende der Skala fanden sich vor allem afrikanische Gesundheitsmärkte ist das hohe Bevölkerungs- Länder südlich der Sahara. wachstum. Der gesamte Kontinent verfügt nach Angaben der Deutschen Stiftung für Weltbevöl- Namibia erreicht im südlichen Afrika noch den kerung über 1,3 Milliarden Einwohner und damit höchsten Wert mit 53,7 Punkten, gefolgt von 16,6 Prozent der Weltbevölkerung. Bis 2050 wird Südafrika (52), Botswana (51,1), Zimbabwe (48,7), sich die Einwohnerzahl auf 2,6 Milliarden mehr als Swaziland (41,9) und Lesotho (35,7). Dass Namibia verdoppeln. Nigeria ist die bevölkerungsreichste noch vor Südafrika platziert ist, zeigt dass der Nation des Kontinents mit rund 191 Millionen Men- öffentliche Gesundheitssektor des Landes besser schen, gefolgt von Äthiopien (105 Millionen), Ägyp- ausgebaut ist als der südafrikanische. In den ten (93 Millionen) und Kongo (Dem.; 82 Millionen). südafrikanischen Großstädten wie Johannesburg Die in den letzten Jahren gestiegene Lebenserwar- oder Kapstadt müssen Patienten oft acht bis neun tung gibt die Economist Intelligence Unit (EIU) im Stunden warten, um einen Arzt zu sehen oder Jahr 2017 mit 54,03 Jahren an (1997: 50,34 Jahre). aufgenommen zu werden. In ländlichen Regionen Damit ist sie die geringste im Vergleich zu anderen fehlt es häufig an Ärzten und Pflegepersonal, Weltregionen: Osteuropa erreichte 72,3 Jahre, Asien funktionierenden Geräten und Medikamenten. In Privatsektor und Australien 72,4 Jahre. Nach Angaben der WHO Namibia treten diese Phänomene nicht in dieser profitiert vom schwankt die Lebenserwartung in Afrika stark in Form auf. Darüber hinaus gibt es einen großen Medizintourismus Abhängigkeit vom Land. Während beispielsweise in Medizintourismus vor allem aus Angola, bei dem Sierra Leone im Jahr 2015 die Lebenserwartung bei auch die öffentlichen Einrichtungen gegen Gebühr 50,1 Jahren lag, erreichte Cabo Verde 73,3 Jahre oder genutzt werden können. Beim exzellent ausgebau- Algerien 75,5 Jahre. ten Privatsektor, der auch vom Medizintourismus profitiert, stehen die Länder hingegen ungefähr auf einer Stufe. So ist unter anderem der große Südliches Afrika punktet südafrikanische Krankenhausbetreiber Mediclinic Innerhalb von Subsahara-Afrika fällt der Zugang in Namibia aktiv. Botswana verzeichnet beim und die Qualität der öffentlichen Gesundheitsver- öffentlichen Gesundheitssektor relativ gute Werte, sorgung im südlichen Afrika unter den Subregi- auch weil rund 95 Prozent der Bevölkerung nicht onen noch am besten aus, so eine internationale weiter als 15 Kilometer von der nächsten Gesund- Studie der Universität von Washington aus dem heitseinrichtung entfernt wohnen. Jahr 2015. Hier wurde der Zugang zur Gesund- heitsversorgung von 195 Ländern betrachtet. In Westafrika erreichen Cabo Verde (61,7), Nigeria Dabei wurden die Todesraten der Krankheiten (51,3) und Ghana (49,7) relativ gute Werte, auch untersucht, die mit modernen Therapien gut wenn das Niveau im Vergleich zu Industrieländern behandelbar sind und nicht zum Tod führen deutlich niedriger ist. In Großstädten wie Accra müssten, wie Tuberkulose, Durchfallerkrankungen, (Ghana) existieren zwar gute Gesundheitsein- 5
Tunesien Ausgaben: 244,8 Zuwachs: 2,4 Marokko Ausgaben: 172 Zuwachs: 16,9 Algerien Ausgaben: 297,3 Zuwachs: 9 Ägypten Ausgaben: 85,3 Zuwachs: 15,2 Sudan 2 Ausgaben: 137,4 Zuwachs: 16,2 Nigeria Ausgaben: 71,2 Äthiopien Zuwachs: 12,6 Ausgaben: 25 Südsudan Zuwachs: -12,4 Ghana Uganda Côte d´Ivoire Ausgaben: 40 Ausgaben: 41,6 Kenia Ausgaben: 80,9 Zuwachs: 3,6 Zuwachs: 29,1 Ausgaben: 81,1 Zuwachs: 18,2 Zuwachs: 13 Tansania Ausgaben: 47,7 Zuwachs: 13,2 Angola Gesundheitsausgaben Ausgaben: 105,4 ausgewählter Länder in Afrika1 Zuwachs: -30 pro Kopf 2017 (in US$); realer Zuwachs 2017/2021 in Prozent Namibia 101–550 Ausgaben: 520,8 51–100 Zuwachs: 24,2 26–50 0–25 1) Schätzung beziehungsweise Prognose 2) die Zahlen beziehen sich auf Sudan und Südsudan Quellen: BMI Research; WHO Südafrika Ausgaben: 547,4 Zuwachs: 18,8 Zum Vergleich: Deutschland 2017 * pro Kopf: 4.957,9 US$ 6 STUDIE 2018 | gtai.de
EINLEITUNG richtungen, sowohl staatliche als auch private. auf Kredite internationaler Geber. Neben den In den ländlichen Regionen gibt es teilweise gar öffentlichen Gesundheitsanbietern haben sich keine Infrastruktur und es wird auf traditionelle aber private Unternehmen mit einem Angebot auf afrikanische Medizin zurückgegriffen. Ost- und internationalem Niveau etabliert und ihre Präsenz Zentralafrika schneiden regional am schlechtesten nimmt zu. ab. Kenia erreicht einen Wert von 48,7 Punkten, Ruanda 47,8 und Äthiopien 44,2. In Kenia können beispielsweise viele Patienten im öffentlichen Investitionen ziehen an Sektor aus massiven Kapazitätsgründen nicht Die Herausforderungen des Gesundheitssektors behandelt werden beziehungsweise unterliegen in Afrika können nicht durch die beschränkten sehr langen Wartezeiten. Der staatliche Versiche- öffentlichen Gelder alleine bewältigt werden. rungsträger bewilligt daher eine Art Gutschein für Staatliche Investitionen sind sehr abhängig von private Kliniken, die übersteigenden Kosten muss der Konjunktur der jeweiligen Länder. Traditionell der Patient aber selbst aufbringen. Für den Privat- eine exklusive Domäne der Geber, sehen Regie- sektor ist dies ein riesiges Geschäft, mit dem er bis rungen und internationale Entwicklungshilfe zu drei Viertel seiner Einnahmen erwirtschaften zunehmend die kommerziellen Möglichkeiten, um kann, schätzen Marktkenner. den Sektor effizienter und flächendeckender zu Förderung von gestalten. Public-private-Partnership (PPP) wird PPP-Projekten Innerhalb von Nordafrika wird Tunesien mit von einigen afrikanischen Regierungen gefördert. 70,1 Punkten der beste Zugang zur Gesund- Private Kliniken profitieren bereits erheblich von heitsversorgung zugesprochen. Auch wenn die den Mängeln der staatlichen Versorgung. Insbe- medizinische Versorgung weiterhin besser ausfällt sondere bei kostspieligen Dienstleistungen sollen als in den anderen Maghrebländern Algerien private ausländische Partner vermehrt einspringen. und Marokko, sind doch erhebliche Lücken im öffentlichen Sektor des Landes festzustellen. In Der in Dubai basierte Investmentfonds Abraaj den staatlichen Krankenhäusern sorgen Missma- kündigte an, 500 Millionen Euro in Krankenhäuser nagement und Korruption für die Schwächung in Subsahara-Afrika investieren zu wollen. Entlang einer historisch eigentlich guten Versorgung der der afrikanischen Westküste zählen Dakar (Sene- Bevölkerung. Ägypten rangiert am untersten Ende gal), Abidjan (Côte d’Ivoire), Accra (Ghana), Lagos mit 58,2 Punkten, liegt aber deutlich über dem (Nigeria) und mit Abstrichen Libreville (Gabun) Schnitt von Subsahara-Afrika. Bislang bleiben zu den Hubs, in denen es private Investitionen staatliche Möglichkeiten, den Investitionsstau in Kliniken, Diagnostikzentren und Labore gibt. im Gesundheitswesen des Landes aufzulösen, In einigen Ländern, wie Angola und Sambia, sehr begrenzt und Projekte stützen sich zum Teil konzentrieren sich die Projekte vornehmlich auf Die zehn größten Wachstumstreiber des Gesundheitssektors Großer Investitionsstau und Modernisierungsbedarf in der Gesundheitsinfrastruktur. Starkes Bevölkerungswachstum und steigende Lebenserwartungen. Steigende Urbanisierung und Zunahme von Wohlstandserkrankungen (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Diabetes). Wachsende Mittel- und Oberschicht, die zunehmend medizinische Dienstleistungen nachfragt. Steigende Investitionen des Privatsektors, darunter arabische und chinesische Investitionen. Förderung von Public-private-Partnerships (PPP) auch zum Teil für den Betrieb mitunter lukrativer medizinischer Spezialabteilungen. Teils staatlicher Ausbau der Gesundheitsinfrastruktur. Ausbau der Krankenversicherungssysteme. Förderung des regionalen Medizintourismus. Mangelnde lokale Produktion und steigender Importbedarf bei Medizintechnik und Pharmazeutika. 7
EINLEITUNG den öffentlichen Sektor, wie zum Beispiel den beim Anteil der Selbstfinanzierungen an den Ausbau von Bezirkskrankenhäusern. Das von gesamten privaten Ausgaben sogar 95 bis 100 großer sozialer Ungleichheit im Gesundheits- Prozent erreicht. Externe Ressourcen, wie Geber- wesen geprägte Südafrika plant, im Rahmen finanzierungen, stellten 9,6 Prozent der gesamten der Einführung der National Health Insurance Gesundheitsausgaben. den öffentlichen Gesundheitssektor umfassend zu modernisieren. Alle 872 Krankenhäuser und Ausbau der Krankenversicherungen Gesundheitszentren in elf Pilotdistrikten sollen Die Verbreitung von Krankenversicherungen modernisiert und neu ausgestattet werden. Zu nimmt in der Region zu. Die Regierung in Süd- Zahlreiche Kliniken den Distrikten gehören unter anderem OR Tambo afrika plant, die Einführung einer gesetzlichen in Planung (Provinz Eastern Cape), Thabo Mofutsanyane Krankenversicherung bis 2025 abzuschließen. (Provinz Free State), Tshwane (Provinz Gauteng), Hauptziel der geplanten National Health Insurance Vhembe (Provinz Limpopo) und Amajuba (Provinz ist die Beseitigung der massiven Ungleichheit KwaZulu-Natal). Zusätzlich werden 43 Kranken- in der medizinischen Versorgung. Nur etwa 8,8 häuser und 213 Gesundheitszentren neu errichtet. Millionen Südafrikaner können sich eine private Maßnahmen im Bereich der medizinischen Grund- Krankenversicherung leisten und die auf Topni- versorgung werden mitunter auch von Geberor- veau ausgestatteten Privatkliniken nutzen. Rund ganisationen wie der Weltbank finanziert. Hier 84 Prozent der Bevölkerung sind deshalb auf eine stehen Themen wie Kindermedizin, Geburtshilfe Versorgung durch die öffentlichen Einrichtungen und Gynäkologie im Vordergrund, wie beispiels- angewiesen, in denen häufig untragbare Zustände weise in Nigeria. herrschen. Nach einer Studie der WHO aus dem Jahr 2017 hatten nur vier Länder der WHO-Region Für Dr. Matshidiso Moeti, WHO-Regionaldirektorin Afrika eine Abdeckung durch Krankenversiche- für Afrika, hat ein gleichberechtigter, qualitativ rungen von mehr als 20 Prozent der Bevölkerung guter Zugang zur Basisversorgung Priorität, nicht erreicht. Dazu gehören Gabun (40 Prozent, 2012), etwa nur der Bau von Hightechkrankenhäusern in Ghana (55 Prozent, 2014), Kenia (20 Prozent, 2014) Städten, die nur für eine Minderheit erschwinglich und Ruanda (74 Prozent, 2014/15). In den nord sind. Nach den letzten verfügbaren Angaben afrikanischen Ländern wird ebenfalls der Ausbau zur WHO-Region Afrika betrug der Anteil der von Krankenversicherungen vorangetrieben. Um staatlichen Gesundheitsfinanzierung im Jahr 2014 in Ägypten dem hohen Anteil der Selbstzahlun- rund 48 Prozent. Die zum Teil sehr hohen privaten gen (nach Schätzungen sogar 60 bis 70 Prozent) Out-of-pocket-Ausgaben (Selbstfinanzierungen) entgegenzuwirken, soll der Versicherungsschutz lagen im Durchschnitt bei 31,1 Prozent; deren aufgrund eines neues Gesetzes von Ende 2017 Anteil an den gesamten privaten Ausgaben betrug schrittweise ausgebaut werden. Erstmals sollen sogar 60 Prozent. In Ländern wie Eritrea, dem alle Bürger in das System einbezogen werden. Kongo (Dem.), Algerien, Mali und Nigeria wurden In Tunesien sind rund 50 Prozent der arbeiten- Die zehn größten Barrieren des Gesundheitssektors Zum Teil instabile ökonomische und politische Systeme. Hoch fragmentierte und bürokratische Gesundheitssysteme. Verbreitete Korruption. Zum Teil hohe Verschuldung der Staaten, damit geringe Investitionsspielräume. Stark unterversorgte, auch weitläufige ländliche Gebiete. Gravierender Personalmangel und Abwanderung qualifizierter Ärzte. Geringe Verbreitung von privaten Krankenversicherungen gekoppelt mit hoher Arbeitslosigkeit. Mangelnde Gelder, um gesundheitliche Dienstleistungen up to date zu halten. Regierungen kontrollieren teilweise Gebühren für private Gesundheitsdienstleistungen. Aufgrund teils schwacher Währungen hohe Importkosten für medizinische Ausrüstungen. 8 STUDIE 2018 | gtai.de
Todesfälle durch nichtübertragbare Krankheiten in Afrika über dem globalen Durchschnitt * WHO-Regionen im Vergleich 2015; Anteil in Prozent Afrika 20,9 Südostasien 23,2 Europa 17,8 Amerika 14,7 Global 18,8 * Herzkrankheiten, Schlaganfall, Krebs, Diabetes und chronische Atemwegserkrankungen; Alter zwischen 30 und 70 Jahren Quelle: WHO den Bevölkerung nicht krankenversichert und Prozent in Nigeria bis 31,8 Prozent in Maureta- deswegen auf eine kostenlose Grundversorgung nien. Auch Übergewicht (BMI 25 bis 29,9) und angewiesen. Adipositas (BMI 30 oder höher) treten häufiger auf. Seit dem Jahr 2000 hat der übergewichtige Krankheitsbilder verändern sich oder adipöse Anteil der Bevölkerung über 18 Übertragbare Krankheiten wie HIV/Aids, Malaria Jahren um 38,4 Prozent zugenommen: von 28,4 und Tuberkulose sind die größten Herausforderun- Prozent im Jahr 2000 auf 41,7 Prozent im Jahr gen in Subsahara-Afrika. Gesundheitsgefährdend 2016. Damit waren fast 0,5 Milliarden Menschen sind vielerorts mangelnder Zugang zu Nahrung, in Afrika entweder übergewichtig oder fettleibig. verunreinigtes Trinkwasser und fehlende sanitäre Betroffen sind davon eher „higher“ und „middle- Anlagen. Die Verbreitung nichtübertragbarer income-countries“ (Klassifizierung der Weltbank). Krankheiten, wie Herzkrankheiten, Schlaganfall, Länder wie Algerien (62 Prozent Übergewichtige Krebs, chronische Atemwegserkrankungen und und 27,4 Prozent Fettleibige), Südafrika, Gabun Diabetes nimmt auch in Afrika zu. Der Zugang zu und Botswana rangieren weit oben. Am Ende der Krebstherapien und entsprechender Diagnostik Skala befinden sich Länder wie Äthiopien, Eritrea wird künftig beispielsweise eine Schlüsselstellung und Uganda. in den öffentlichen Gesundheitssystemen in ganz Subsahara-Afrika einnehmen. Bleibt der Trend, Weitere Informationen finden Sie unter: wird es nicht lange dauern, bis ischämische Herz- → www.gtai.de/gesundheitsmaerkte krankheiten und Schlaganfälle führende Todes- ursachen werden. Im Jahr 2000 standen sie noch an achter beziehungsweise neunter Stelle, bereits 2015 befanden sie sich auf der vierten und fünften Position. Bislang sind Infektionen der unteren Atemwege, HIV/AIDS und Durchfallerkrankungen häufigste Todesursachen. In der WHO-Region Afrika hatten im Jahr 2015 im Durchschnitt fast 30 Prozent der Erwachsenen einen erhöhten Blutdruck. Bei erwachsenen Männern ergab sich eine Bandbreite von 22,7 9
MEDIZINTECHNIK Mehr regionale Hubs Südafrika führend in der Region Der Markt für Medizintechnik wird in Subsahara- entwicklung, geringeren Gesundheitsausgaben, Afrika im Jahr 2018 ein geschätztes Wachstum von einer abnehmenden lokalen Produktion und gerin- 7,2 Prozent verzeichnen. Dies beruht vor allem geren Importen. Dennoch ist Subsahara-Afrika auf der Entwicklung des dominierenden Marktes die Weltregion, in der der Sektor am schnellsten in Südafrika. Insgesamt wird der Sektor weiter- wächst. Nach Schätzungen von BMI Research hin mehrheitlich auf Importe sowie internationale werden medizinische Verbrauchsmaterialien im Hilfe und Finanzierung angewiesen sein. Jahr 2018 eine zweistellige Wachstumsrate (auf Basis lokaler Währungen) erreichen. In den übri- Die geschätzten Wachstumszahlen für den gen Produktsegmenten werden hohe einstellige Medizintechnikmarkt in Subsahara-Afrika werden Wachstumsraten erwartet. sich in dem Zeitraum 2016 bis 2021 nach Business Monitor International Research (BMI Research) Südafrika ist laut BMI Research Industry Reward mit durchschnittlich 9,1 Prozent Wachstum jährlich Index aufgrund der Größe des Marktes, relativ etwas abschwächen im Vergleich zur Periode 2011 hoher Pro-Kopf-Ausgaben und seiner Wachstum- bis 2015 (jährlicher Durchschnitt 12 Prozent). Die sperspektive der bedeutendste Medizintechnik- Gründe liegen in einer schwächeren Wirtschafts- markt in Subsahara-Afrika. Die Experten erwarten Steigende Nachfrage bei Medizintechnik in Subsahara-Afrika Indikator 2017 * 2018 * 2019 * Umsatz von Medizintechnik (in Mio. US$) 1.664 1.785 1.904 Veränderung (in %) 18,2 7,2 6,7 Umsatz von Medizintechnik pro Kopf (in US$) 5,1 5,3 5,6 * Schätzung beziehungsweise Prognose Quellen: BMI Research; nationale Quellen 10 STUDIE 2018 | gtai.de
Bildgebende Diagnostik ist gefragt in Subsahara-Afrika Medizintechniksegmente in 2017; Umsätze in Millionen US$ * Medizinische Verbrauchsgüter 331,8 Bildgebende Diagnostik 314,7 Hilfsmittel 175,9 Orthopädie und Prothetik 165,8 Dentalprodukte 54,9 Andere medizinische Geräte 620,9 * Schätzung Quelle: BMI Research bis 2021 ein jährliches Wachstum von rund 8 Pro- sorge und -behandlung sind in den kommenden zent; 2017 lag die Marktgröße bei geschätzten 1,3 Jahren Investitionen zu erwarten. Milliarden US-Dollar (US$). Neben einem eigenen großen Markt zieht Südafrika auch Medizintou- Besonders gefragt werden auch innovative risten aus den Nachbarstaaten an, ebenso wie Labormedizin und Diagnostik zur Durchführung Namibia. verlässlicher Testmöglichkeiten sein (auch vor dem Hintergrund der Ebolakrise). Die Nachfrage Nigeria nimmt unter den vier von BMI Research bei der mobilen Krankenversorgung in entlege- untersuchten Märkten der Region den letzten nen Gebieten wird zunehmen. Aufgrund vieler Platz des Industry Reward Index ein. Verglichen Verkehrsunfälle dürfte sich die Nachfrage nach wurden neben Südafrika noch Ghana und Kenia. Ambulanzen erhöhen. Straßenverkehrsunfälle sind Der staatliche Gesundheitssektor der zweitgröß- ein großes Problem für die Gesundheitssysteme. ten Volkswirtschaft Subsahara-Afrikas mit 191 Mil- So lag die absolute Zahl der Verkehrstoten im Jahr lionen Menschen befindet sich in einem äußerst 2013 in sieben Ländern bei über 10.000: Kongo schlechten Zustand, und die Pro-Kopf-Ausgaben (Dem.), Äthiopien, Kenia, Nigeria, Südafrika, Tan- Nachfrage nach für Medizintechnik sind gering. Dementsprechend sania und Uganda). Dem Bereich Orthopädie und Ambulanzen befinden sich auch die Importe auf niedrigem Prothesen wird bis 2021 in Subsahara-Afrika ein nimmt zu Niveau. Internationale private Krankenhausin- Wachstum von 31 Prozent prognostiziert. Themen vestoren zeigen jedoch Interesse an dem Land, wie Rehabilitation und Langzeitpflege werden da die Mittel- bis Oberklasse mit einem Umfang durch die steigende Lebenserwartung in Nord- von mehreren Millionen Menschen ein Wachstum afrika eine völlig neue Dimension erhalten. Dies verzeichnet. Bisher müssen teurere medizinische prognostiziert Colliers International beispielsweise Dienstleistungen in Indien, den USA oder Europa für Ägypten, wo die Anzahl der Menschen über durchgeführt werden. 65 Jahre zwischen 2015 und 2050 von 4,8 Millionen auf 16 Millionen hochschnellen soll. In Tunesien ist Mit dem Bau neuer Krankenhäuser dürfte der beispielsweise auch die Errichtung von Pflegehei- Marktumfang für elektrodiagnostische und men für europäische Kunden ein Geschäftsfeld. radiologische Geräte auf dem gesamten Kontinent weiter anziehen. Die gesamte diagnostische Bild- Telemedizin baut Brücken in ländliche Gebiete gebung erreichte im Vergleich zu anderen Medi- In den letzten Jahren hat die Entwicklung neuer zintechniksegmenten in Subsahara-Afrika 2017 die Technologien in Afrika vielerorts zu einer Verbes- größten Umsätze mit geschätzten 315 Millionen serung geführt. Viele neue E-Health-Konzepte US$ und wird bis 2021 nach BMI Research um kommen aus Afrika und sind maßgeschneidert 31 Prozent wachsen. Im Vergleich zu Deutschland für die Herausforderungen der dortigen Gesund- ist dies aber ein äußerst geringes Niveau (2017: heitssysteme. Zu den Neuerungen gehören 4,2 Milliarden US$). Inbesondere bei der Krebsvor- Apps für Smartphones und Tablets, die eine 11
MEDIZINTECHNIK Ferndiagnose ermöglichen. Ein aussichtsreiches Angaben des Statistischen Bundesamtes für den Zukunftsfeld ist die Telemedizin. Die „Clinics“ in Kontinent einen Exportwert von 477 Millionen den medizinisch unterversorgten Gebieten sind in Euro. Auf Nordafrika entfielen 44,9 Prozent der Südafrika beispielsweise meist nur mit einfachem Exporte, auf Subsahara Afrika 55,1 Prozent. Mit Pflegepersonal oder Community Health Workers Abstand gingen die meisten Lieferungen nach besetzt. Vollausgebildete Ärzte sind häufig nur Südafrika und Ägypten. in den Provinzkrankenhäusern zu finden. Die „Clinics“ auf dem Land müssen deshalb auch viele Der Einfuhrbedarf bei Medizintechnik ist in einfache Fälle in die Städte überweisen, was mit Südafrika sehr hoch: Im Jahr 2016 betrug der langen und beschwerlichen Reisen verbunden ist. Importanteil 94,2 Prozent. Deutschland war zweit- Telemedizin wird in Wer einen Facharzt oder Spezialisten sehen will, wichtigstes Lieferland nach den USA (28,3 Prozent) mehreren Ländern muss oft hunderte Kilometer in das nächste Uni- mit einem Anteil von 12,4 Prozent und ist führend erprobt versitätskrankenhaus reisen. In Südafrika sollen bei zahnärztlichen Produkten. Mit den guten mit Hilfe von telemedizinischen Kommunikations- rechtlichen Rahmenbedingungen, beispielsweise plattformen Standarduntersuchungen verstärkt beim Schutz geistigen Eigentums, bietet Südafrika in lokalen Gesundheitsstationen stattfinden. einen sicheren Absatzmarkt, von dem aus auch die Auch in anderen Ländern wie Ghana, Ruanda oder afrikanischen Nachbarländer erschlossen werden Botswana werden telemedizinische Plattformen können. Im südlichen Afrika gehört neben Südaf- erprobt. In Tunesien gibt es ebenfalls Ausbau- rika auch Namibia zu einem interessanten Markt potenzial bei internationalen Kooperationen im für deutsche Anbieter von Medizintechnik. Bereich der Telemedizin. Ghana ist innerhalb Subsahara-Afrikas einer der interessanteren Märkte für importierte Medizin- Deutsche Exportpotenziale technik. Das Land sucht nach privaten Investoren Im Jahr 2017 erreichten die deutschen Lieferungen im Gesundheitsbereich und hat zuletzt seine von medizinischen Geräten und orthopädische Krankenhauskapazitäten deutlich aufgestockt. Vorrichtungen (EGW 871) nach vorläufigen Für deutsche Lieferanten von Medizintechnik Südafrika ist führend bei allen Medizintechniksegmenten 2017; Umsätze in Millionen US$ * Segmente Südafrika Ägypten Kenia Nigeria Ghana Medizinische Verbrauchsgüter 247,0 64,4 32,4 30,8 21,5 Spritzen, Nadeln, Katheter 124,9 26,4 17,6 19,6 7,5 Diagnostische Bildgebung 219,1 94,7 41,1 27,7 16,8 Radiologische Geräte 55,5 23,7 19,9 11,5 7,1 Elektrodiagnosegeräte 88,4 55,0 24,8 10,9 6,2 Teile und Zubehör für bildgebende 94,5 15,9 6,4 5,3 3,6 Verfahren Zahnärztliche Produkte 43,4 30,7 6,4 3,0 2,1 Orthopädie und Prothetik 158,8 27,3 3,9 1,9 0,9 Hilfsmittel 157,0 57,8 5,9 8,6 4,4 Gesamt 1.346,0 393,1 143,7 103,5 73,8 * Schätzung Quelle: BMI Research 12 STUDIE 2018 | gtai.de
Südafrika und Ägypten sind Hauptabnehmer deutscher Medizintechnik 2017 EGW 871*, Anteil in Prozent Sonstige 13,3 Sonstige 13,4 Äthiopien 2,7 Nigeria 3,4 Tunesien 9,8 Kenia 4,1 Deutsche Exporte von Deutsche Exporte von Medizintechnik nach Medizintechnik nach Tansania 4,5 47,7 Ägypten Subsahara-Afrika Nordafrika Algerien 13,5 72,0 Südafrika 15,6 Marokko * Schätzung Quelle: Statistisches Bundesamt ist Ghana zwar ein kleiner Markt, dennoch gibt Marokko belegt den zweiten Platz innerhalb es immer wieder Geschäftschancen sowohl bei Nordafrikas nach Ägypten. Im Jahr 2017 wurden staatlichen als auch bei privaten Aufträgen. Die Waren (EGW 871) im Wert von 33,4 Millionen Euro Regierung will das Land mit privaten Partnern zu geliefert. Das Land muss mehr als 75 Prozent einer Drehscheibe des regionalen Medizintouris- seines Bedarfs an Medizintechnik (einschließ- mus entwickeln. So sollen Gesundheitseinrichtun- lich Verbrauchsgütern) importieren. Geräte zur gen mit internationalem Standard, sogenannte bildgebende Diagnostik und Radiotherapie, „Centres of Excellence“, in Accra, Kumasi und Dialyseapparate und weitere Hightechprodukte Takoradi entstehen. Vor allem Einrichtungen der Medizintechnik müssen komplett eingeführt in Accra könnten auch für Patienten aus den werden. Der Markt für Medizintechnik und anglofonen Ländern Nigeria, Liberia und Sierra medizinische Verbrauchsgüter wird 2018 auf Leone interessant sein, denn deren Gesundheits- 326 Millionen US$ geschätzt und dürfte in den versorgung befindet sich auf einem deutlich kommenden Jahren kräftig zulegen. Insgesamt schlechteren Niveau. zeichnet sich Nordafrika durch einen Investitions- stau in der öffentlichen Gesundheitsinfrastruktur Nach Ägypten wurden im Jahr 2017 von der aus. Unzufriedenheit in der Bevölkerung mit den Warengruppe EGW 871 deutsche Produkte im bestehenden Lücken bei der Gesundheitsversor- Wert von 102,3 Millionen Euro geliefert. Da gung veranlasst die marokkanische Regierung, die in Ägypten nur einfache medizintechnische Gesundheitsinfrastruktur in den kommenden Jah- Erzeugnisse produziert werden, ist das Land zur ren auszubauen. Auch in Tunesien hat sich in den Deckung des Bedarfs auf Importe angewiesen. letzten beiden Jahrzehnten ein Investitionsstau Deutschland hat als führendes Lieferland dabei aufgebaut. Durch die Unterstützung ausländischer seit Jahren die Spitzenposition inne. Das Land Geldgeber sind mehrere Regionalkrankenhäuser in verfügt über wenige private Anbieter, die aber Planung. zumeist hohe Standards haben. Sie arbeiten mit moderner Ausrüstung und interessieren sich oft Weitere Informationen finden Sie unter: für ausländische Spitzentechnik, die nicht zum → www.gtai.de/branche-kompakt- Standardportfolio der lokalen Importeure gehört. medizintechnik 13
ZIELMÄRKTE Perspektiven in ausgewählten Ländern Regulatorisches Umfeld variiert stark Marktgröße, regulatorisches Umfeld und Ver- In den Jahren 2018/19 bis 2021/22 werden rund triebswege für Medizintechnik variieren in Afrika 2,7 Milliarden US-Dollar (US$) für den Ausbau der stark von Land zu Land. Die betrachteten Märkte öffentlichen Gesundheitsinfrastruktur bereitge- Südafrika, Ägypten, Nigeria, Ghana und Kenia stellt. Aufgrund der angespannten Haushaltslage zeichnen sich durch staatliche Bemühungen sollen jedoch zahlreiche geplante Vorhaben ver- zum Ausbau der Krankenversicherungssysteme schoben werden. Im Haushaltsjahr 2018/19 wird aus, mit zum Teil deutlichen Auswirkungen auf der Etat um 6,3 Prozent gekürzt, ehe bis 2021/22 die Gesundheitssysteme. Die Länderdarstellun- das Ausgabenniveau von 2017/18 wieder leicht gen sind Auszüge aus Beiträgen, die online unter überschritten werden soll. www.exportinitiative-gesundheitswirtschaft.de zur Verfügung stehen. „Der Privatsektor beschafft konstant Reformen in Südafrika hochwertige Ausrüstungen.“ Wichtigstes Reformvorhaben in Südafrika ist die Heiko Stumpf, GTAI Johannesburg Einführung einer gesetzlichen Krankenversiche- rung (National Health Insurance, NHI). Diese soll bis 2025/26 abgeschlossen sein und sieht eine Der private Gesundheitssektor wird seine verbindliche Mitgliedschaft ab einer bestimmten Ausstattung ebenfalls weiterhin regelmäßig Einkommensschwelle vor. Die privaten Gesund- modernisieren. Der private Krankenhaussektor Einführung einer heitseinrichtungen sollen im Rahmen der NHI zu verfügte 2016 über rund 137.000 Betten. Die gesetzlichen Kran- Leistungserbringern nach einem festen Katalog größten drei Anbieter sind Netcare, Mediclinic und kenversicherung und Preisen werden. Zurzeit können private Life Healthcare, die zusammen einen Marktanteil Gesundheitsanbieter die Behandlungskosten noch von 80 Prozent halten. Hinzu kommen kleinere frei festsetzen, im Mai 2018 stellte die Regierung Betreiber wie Lenmed, Melomed oder Busamed, jedoch Pläne vor, für den Privatsektor erstmals die zu großen Teilen im National Hospital Network eine Preisregulierung einzuführen. Die privaten (NHN) zusammengeschlossen sind. Krankenversicherungsanbieter dürften hingegen längerfristig nur noch Zusatzversicherungen In ihren Unternehmensberichten kündigen die anbieten können. drei großen Klinikbetreiber weitere Expan 14 STUDIE 2018 | gtai.de
Eckdaten Gesundheitsmarkt Südafrika Der Branchenverband South African Medical Technology Industry Association (SAMED) geht Indikator 2014 2015 2016 davon aus, dass noch 2018 der Registrierungs- prozess für Geräte der Klasse D starten könnte. Anzahl 701 708 715 Dabei soll es nach Erwartung von SAMED ausrei- Krankenhäuser chen, wenn eine Zertifizierung aus der Europäi- privat 426 430 435 schen Union (CE-Kennzeichnung), den USA (Food staatlich 274 277 280 and Drug Administration, FDA), Kanada, Japan, Australien oder Brasilien vorgelegt werden kann. Anzahl Betten 134.575 135.575 137.274 Für die künftige Registrierung von Produkten Anzahl Ärzte 41.132 42.323 43.425 der Klassen B bis C dürfte eine Freiverkäuflich- Schutz vor keitsbescheinigung (Certificate of Free Sale) Billigimporten pro 100.000 76 77 78 Einwohner des Herkunfts- oder Ursprungslandes sowie die Einordnung in die Global Medical Device Nomen- Quellen: BMI Research; Statistics SA clature gefordert werden. Die Kosten für die künftig erforderliche Gerä- sionsmaßnahmen an. Netcare konzentriert sich teregistrierung sind noch nicht festgesetzt. insbesondere auf den Ausbau der Onkologiesparte Branchenvertreter bewerten die Einführung mit vier geplanten Chemotherapiezentren. Zudem der Lizenz- und Registrierungspflicht insgesamt stehen der Ausbau des Milpark Hospitals sowie positiv, da sie einen besseren Schutz vor Billig die Erneuerung der Radiologie im N1 City Hospital importen und Nachahmerprodukten gewähr an. Mediclinic will im Zeitraum 2018 bis 2019 rund leisten dürfte. 370 neue Betten schaffen. Life Health plant für 2018 mit 120 zusätzlichen Betten. Zu einem Trend Im privaten Gesundheitssektor verfügen die großen werden Tageskliniken mit derzeit rund 90 privaten Versicherungen wie Discovery oder Medschemes Einrichtungen. Mediclinic hat in seinen Tages über Produktlisten (Approved Product Lists) und kliniken den Bau von zwölf neuen Operationssälen Verträge mit Ärzten (Designated Service Providers), auf der Agenda. Auch Advanced Health, Intercare welche die Benutzung und Kostenerstattung von und Netcare investieren in den Sektor. bestimmten Geräten regeln. Kleinere Versicherun- gen passen sich diesen im Allgemeinen an. Reform der Zulassungsvorschriften Die Zulassungsregelungen für Medizintechnikpro- Vertriebswege sind sehr fragmentiert dukte werden derzeit reformiert. Bislang war der Der Vertrieb von Medizintechnik erfolgt in Markt für Medizintechnik in Südafrika weitgehend Südafrika über sehr unterschiedliche Kanäle. unreguliert. Lediglich bestimmte elektromedizi- Teilweise gibt es im Gesundheitsbereich nationale nische Geräte, von denen eine Strahlung ausgeht, Ausschreibungen, die von der National Treasury mussten registriert werden. Im Jahr 2017 wurde durchgeführt werden. Dies gilt insbesondere für die neue Zulassungsbehörde South African Health Arzneimittel und Großgeräte. Die Verwaltung der Products Regulatory Authority konstituiert. Diese befindet sich noch im Aufbau und wird den Medi- cine Control Council ersetzen. Gesundheitsausgaben Südafrika Nach neuen Richtlinien (Classification rules for medical devices and In Vitro Diagnostics) sind Indikator 2017 * 2018 * 2019 * medizintechnische Geräte in vier Risikoklassen kategorisiert: Klasse A – Geringes Risiko, Klasse Gesamt (in Mrd. US$) 31,0 31,8 33,3 B – Geringes bis Mittleres Risiko, Klasse C – Mitt- pro Kopf (in US$) 547,4 554,3 582,8 leres Risiko und Klasse D – Hohes Risiko. Für die Anteil am BIP 49,1 49,5 50,0 Herstellung, den Import und Vertrieb von Geräten (staatlich) der Klassen B bis D ist seit 2017 eine Lizenz Anteil am BIP 50,9 50,5 50,0 erforderlich. Künftig soll bei der Beantragung (privat) oder Erneuerung von Lizenzen der Nachweis eines Qualitätsmanagementsystems nach * Schätzung beziehungsweise Prognose ISO 13485:2016 gefordert werden. Quelle: BMI Research 15
ZIELMÄRKTE öffentlichen Krankenhäuser und Gesundheitsein- Für deutsche Anbieter von Medizintechnik ist es richtungen obliegt dem jeweiligen Gesundheitsmi- in Südafrika wichtig, einen besonderen Fokus auf nisterium (Department of Health) der Provinzen. Ausbildung sowie Schulungs- und Trainingsmaß- Diese verfügen über ein eigenes Supply-Chain- nahmen zu legen. Insbesondere dem Gesundheits- Management, welches öffentliche Ausschreibun- personal im öffentlichen Sektor mangelt es häufig gen durchführt. an Know-how. Mit einem Wissenstransfer kann jedoch eine Win-win-Situation geschaffen werden. Die Ausschreibungsunterlagen werden auf der Es entsteht lokale Anwendungskompetenz, die wie- nationalen Ausschreibungsdatenbank sowie derum Nachfragepotenziale nach sich ziehen kann. im Government Tender Bulletin veröffentlicht. Auch Ärzte im Privatsektor bevorzugen die Arbeit Interessierte Bieter müssen sich in der Central mit Medizintechnik, für die sie ausgebildet sind. Supplier Database registrieren. Bis zu einem fest- gelegten Höchstwert (in der Regel 500.000 Rand; Umrechnung zum Kurs Ende April 2018: 37.240 Neue Medical Cities in Ägypten US$) können die Einrichtungen bei Einholung Da der Medizintechnikbedarf auf absehbare Zeit von mindestens drei Angeboten Beschaffungen weiterhin durch Importe gedeckt werden wird, in eigener Regie tätigen. In besonderen Fällen ist Ägypten ein interessanter Markt für deutsche kann mit Ausnahmegenehmigung auch für Anbieter. Die Umsetzung einiger Investitionspro- höhere Beträge ohne öffentliche Ausschreibung jekte dürfte das lokale Angebot verbreitern, aber beschafft werden. die Nachfrage nicht entscheidend decken können. Mitte 2018 standen mehrere große private Inves- Die großen privaten Krankenhausbetreiber wie titionsprojekte an. In Alexandria, in Matruh und Netcare, Mediclinic und Life Healthcare haben in der neuen Verwaltungshauptstadt östlich von zentrale Beschaffungsstellen, während kleinere Kairo werden „Medical Cities“ mit umfangreicher Betreiber aufgrund einer Ausnahmegenehmigung Gesundheitsinfrastruktur errichtet. Auch der der Competition Commission gemeinsam über Neubau und die Renovierung von Krankenhäusern das NHN beschaffen. Einfluss bei der Anschaf- bringen einen Bedarf an Medizintechnik mit sich. fung haben im Privatsektor die Ärzte, die in Hinzu kommen mindestens drei neue Krankenhäu- Südafrika nicht von den Krankenhausbetreibern ser im Großraum Kairo sowie eine spezialisierte angestellt sind, sondern sich in die privaten onkologische und eine radiologische Klinik. Kliniken einmieten und die dortigen Anlagen Privatsektor nutzen. Dafür formulieren Ärzte häufig eigene beschafft Anforderungen und Wünsche. Die beschaffte „Ägyptischer Gesundheitsmarkt hochqualitativ Medizintechnik ist im Privatsektor insgesamt von hoher Qualität mit im Vergleich zum öffentlichen steht vor weiterer Expansion.“ Sektor deutlich kürzeren Neuanschaffungszyklen. Oliver Idem, GTAI Kairo Für den Vertrieb von Medizintechnik veröffent- lichte der Branchenverband SAMED 2017 den Um an den Chancen des wachsenden ägyptischen neuen Medical Device Code of Ethical Marketing Gesundheitsmarktes teilhaben zu können, sollten and Business Practice, der für die Mitglieder gilt. Unternehmen die aktuellen Entwicklungen genau Demnach soll es beispielsweise kein direktes verfolgen. Neue rechtliche Vorgaben, wie das Sponsoring von Konferenzteilnahmen für Ärzte Krankenversicherungsgesetz, verändern den Rah- geben. Besorgt zeigt sich der Verband über men entscheidend. Privatunternehmen warten angedachte Gesetzesnovellierungen, wonach derzeit auf die Details der Ausführungsbestim- für Medizintechnik keine Mengenrabatte mehr mungen. Zuvor sorgten Medienberichte über erlaubt sein sollen. mögliche Preisdeckelungen oder Preisvorgaben für Beunruhigung. Bei öffentlichen Ausschreibungen müssen die Broad Based Black Economic Empowerment Stark reguliertes Umfeld (BBBEE)-Vorschriften des Landes beachten Hersteller und Importeure von Medizinprodukten werden, die eine Einbeziehung der schwarzen müssen ihre Produkte bei der Central Admi- Bevölkerung fordern. Unternehmen mit hoher nistration of Pharmaceutical Affairs (CAPA) im BBBEE-Bewertung werden bei öffentlichen Aus- Gesundheitsministerium registrieren, um eine schreibungen bevorzugt behandelt. Marktzulassung zu erhalten. 16 STUDIE 2018 | gtai.de
Eckdaten Gesundheitsmarkt Ägypten Gesundheitsausgaben Ägypten Indikator 2014 2015 2016 Indikator 2017 * 2018 * 2019 * Anzahl 2.062 2.069 2.076 Gesamt (in Mrd. US$) 8,3 9,0 9,5 Krankenhäuser pro Kopf (in US$) 85,3 90,4 93,4 privat 1.403 1.408 1.412 Anteil am BIP 39,8 39,9 39,9 staatlich 659 661 664 (staatlich) Anzahl Betten 130.900 126.500 122.248 Anteil am BIP 60,2 60,1 60,1 (privat) Anzahl Ärzte 281.972 296.007 310.742 pro 100.000 31 32 32 * Schätzung beziehungsweise Prognose Einwohner Quelle: BMI Research Quellen: BMI Research; Berechnungen von Germany Trade & Invest; Statistikamt CAPMAS Je nach Beschaffenheit der Ware können auch für den Bereich „Medical - Pharmaceuticals & verschiedene Dokumente für den Registrie- Laboratory Sector". rungsantrag verlangt werden, unter anderem Konformitätserklärung des Herstellers, kon- Mangels lokaler Produktion sind ägyptische sularisch beglaubigte Freiverkäuflichkeits Kunden vor allem bei Hightechprodukten auf aus- bescheinigung sowie ein Nachweis der guten ländische Erzeugnisse angewiesen. El Gomhoreya Herstellungspraxis. ist ein großer staatlicher Medizintechnikimporteur und -händler. Direkteinkäufe privater Gesund- Medikamente und medizinische Geräte heitseinrichtungen im Ausland kommen ebenfalls müssen unmittelbar aus dem Ursprungsland häufig vor. Deutsche Produkte genießen eine hohe nach Ägypten eingeführt werden. Betäubungs- Wertschätzung in Ägypten. Ein guter Aftersales- oder psychotrope Stoffe und deren Vorprodukte service sowie lokal verfügbare Ersatzteile und ein sind genehmigungspflichtig. Die Einfuhr von zuverlässiger Wartungsservice können Argumente Deutsche Produkte Waren nach Ägypten ist erst nach Inspektion sein, um sich von Wettbewerbern abzuheben. hoch geschätzt der CAPA zum Zeitpunkt der Einfuhr möglich. Bürokratische Erfordernisse können im Geschäft mit dem öffentlichen Sektor viel Zeit kosten. Das Der Importeur medizinischer Geräte muss den Privatkundengeschäft ist durch persönliche Bezie- Nachweis erbringen, dass diese fabrikneu sind hungen und offensive Verkaufsstrategien lokaler und er über einen Kundenservice für seine Hersteller geprägt, insbesondere bei Instrumenten Produkte inklusive Wartung, Ersatzteilbe- und Implantaten. schaffung und Reparatur verfügt. Mehreren Informationsquellen zufolge verbietet das Basisinformationen zur Registrierung und den Gesundheitsministerium die Einfuhr von Vorschriften im Bereich Medizintechnik können gebrauchter und aufgearbeiteter Medizintechnik. dem Internetauftritt der Egyptian Drug Authority Dies gelte auch für gespendete medizinische entnommen werden. Nicht immer beantworten Ausrüstungen. ägyptische Behörden Anfragen unbekannter Per- sonen per Mail. Zeitweise kann es schwierig sein, Zentrale Ausschreibungsportale für die Gesund- bei offiziellen Stellen jemanden telefonisch zu heitswirtschaft existieren nicht in Ägypten. erreichen. Hinzu kommt, dass die Englischkennt- Allgemein schreiben verschiedene Stellen auf nisse der Gesprächspartner stark variieren können. ihren eigenen Internetseiten oder in lokalen In besonders wichtigen Fällen ist es am sinnvolls- Zeitungen aus. Dies geschieht zumeist auf Ara- ten, sich direkt vor Ort im Ministerium oder der bisch und manchmal mit kurzen Fristen aus Sicht Behörde zu erkundigen und eine arabischsprachige von internationalen Anbietern. Hilfreich ist der Person mitzunehmen. Manchmal sind Abläufe oder Tenders Alert Service der American Chamber of Strukturen unklar oder nicht bis ins Detail geregelt. Commerce in Ägypten. Er bietet branchenbezo- Generell ist ein zuverlässiger Partner vor Ort eine gene Zusammenstellungen von Ausschreibungen wertvolle Hilfe. 17
ZIELMÄRKTE Nigeria sucht private Partner Gesundheitsausgaben Nigeria Das allgemeine Investitionsumfeld im nigeriani- schen Medizinsektor dürfte vorerst mäßig bleiben. Indikator 2017 * 2018 * 2019 * Speziell der Staat ist nur sehr begrenzt in der Lage, Projekte durchzuführen, weil ihm die Einnahmen Gesamt (in Mrd. US$) 13,6 14,1 14,7 aus dem für das Land wichtigen Ölexport fehlen. pro Kopf (in US$) 71,2 71,9 73,0 Das gilt auch für die Weiterentwicklung von kost- Anteil am BIP 28,2 29,1 30,0 spieligen Reformen wie der geplanten Ausweitung (staatlich) der nationalen Krankenversicherung National Anteil am BIP 71,8 70,9 70,0 Health Insurance Scheme (NHIS). Das 1999 einge- (privat) führte NHIS umfasst derzeit nur etwa 8 Prozent Krankenversiche- der Nigerianer und soll auf rund 25 Prozent ausge- * Schätzung beziehungsweise Prognose rung soll ausgewei- weitet werden. Der staatliche Gesundheitssektor Quelle: BMI Research tet werden befindet sich auch im westafrikanischen Vergleich in einem äußerst schlechten Zustand. Mit nur etwa 40 Ärzten je 100.000 Einwohner ist die Arzt- Die unter der Marke Lagoon Hospitals firmie- dichte äußerst gering. Für kostenintensive Dienst- renden Einrichtungen sollen ausgebaut werden. leistungen bemüht sich der Staat um private Insgesamt 66,8 Millionen US$ wurden von einer Partner. So wie im Falle des Lagos State Medical Investorengruppe bestehend aus der IFC, Swiss Re Park-Projektes, welches für etwa 202,4 Millionen und CIEL Healthcare Africa bereitgestellt. Private US$ von einem US-amerikanischen Konsortium im Investitionen fließen in Nigeria darüber hinaus in Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft Labore und Diagnostikzentren. gebaut werden soll. Auch größere Firmen wie Julius Berger (Bau), Shell Angetrieben wird der Markt für Medizintechnik oder Total investieren bei guter Konjunktur immer derzeit vor allem durch Investitionen von privater wieder in eigene medizinische Einrichtungen für Seite. Der in Dubai basierte Investmentfonds ihre Mitarbeiter. Aufgrund der Wirtschaftskrise tut Abraaj möchte in Lagos unter anderem ein sich derzeit jedoch wenig in diesem Bereich. Eine Krankenhaus mit 350 Betten bauen. Ein anderes Investition in die lokale Produktion in Höhe von Projekt plant seit 2017 die nigerianische Kranken- 30 Millionen US$ hat der türkische Unternehmer Onur Kumral getätigt. Seit Ende 2017 werden sei- tens der Jubilee Syringe Manufacturing Company „Die zahlungskräftige Mittelschicht in Onna im Bundesstaat Akwa Ibom Spritzen her- gestellt. Die Fabrik hat eine Produktionskapazität möchte vor Ort behandelt werden.“ von maximal 400 Millionen Spritzen im Jahr. Carsten Ehlers, GTAI Accra Bei der Beschaffung von Medizintechnik gibt es zwischen dem staatlichen und privaten Sektor versicherung Mansard-AXA in Kooperation mit der grundlegende Unterschiede. Da bei privaten International Finance Corporation (IFC). In Lagos Einrichtungen in der Regel direkt vom Patienten sollen ein 150-Betten-Krankenhaus sowie zwei und nicht von einer Krankenkasse bezahlt wird, Kliniken errichtet werden. sind die Entscheidungsträger beim Kauf neuer Medizintechnik die Betreiber oder Eigentümer der Die südafrikanische Healthshare wurde für das Einrichtungen und nicht die Krankenkassen. Im Management der Einrichtungen ausgewählt. Kürz- staatlichen Sektor spielen Compliancethemen eine lich hat auch das nigerianische Agribusinesskon- nicht zu unterschätzende Rolle. Daher werden glomerat BUA-Group ein Vorhaben angekündigt. gerne auch mal hochpreisige neue Geräte am So soll in der im Norden gelegenen Großstadt Bedarf vorbei bestellt. Instandhaltung hingegen Kano ein Krankenhaus mit 220 Betten für etwa steht nicht so hoch im Kurs. Etliche medizintechni- 17,6 Millionen Euro finanziert werden. sche Geräte stehen in staatlichen Krankenhäusern still, weil sie nicht gewartet werden. Auch die bereits in Nigeria präsente Hygeia- Gruppe will weiter investieren. Hygeia ist der mit Registrierungsdauer international üblich zwei Krankenhäusern und mehreren Kliniken in Für die Zulassung medizintechnischer Geräte in Lagos größte nigerianische Krankenhausbetreiber. Nigeria ist die National Agency for Food & Drug 18 STUDIE 2018 | gtai.de
Administration & Control in Lagos oder die Stan- Beherrscht wird das lokale Angebot von einigen dards Organisation of Nigeria (SON) zuständig. gut etablierten Distributoren wie Biostadt oder Der Antrag ist vom Produzenten zu stellen. Die JNC International Limited. Diese bieten Produkte Registrierung von medizinischem Gerät dauert in mehrerer ausländischer Fabrikate an und ver Nigeria zwischen anderthalb und zwei Jahren, was fügen zum Teil über gut geschultes Personal. Produzenten als international üblich bezeichnen. Das Interesse an neuen Partnern ist begrenzt. In Nigeria auf eigene Faust Medizintechnik zu Die nationale Aufsichtsbehörde für öffentliche vertreiben ist aufgrund des sehr intransparenten Beschaffungen (Bureau of Public Procurement, Marktes fast unmöglich und bei Geschäften mit BPP) hat gemeinsam mit dem Gesundheitsminis- dem Staat schon aus Compliancegründen schwie- terium Federal Ministry of Health und der Normie- rig. Siemens Healthineers bearbeitet den Markt rungsbehörde SON Richtlinien für die Beschaffung von Johannesburg aus, hat aber in Nigeria zwei von medizinischen Ausrüstungen erlassen. Hierzu Distributoren, mit denen man eng zusammen veröffentlicht das BPP jährlich eine Liste der arbeitet. Dräger verfolgt ein ähnliches Modell anerkannten Hersteller von Medizintechnik für von Dubai aus. Krankenhäuser und Fachkliniken. Eine nigerianische Besonderheit ist die Pflicht zur Hohes Wachstum in Ghana Registrierung der Trade Mark bei nigerianischen Ghanas Gesundheitssektor ist einer der am besten Handelskammern. Dies wird wohl aufgrund der entwickelten in Westafrika. Für die kommenden zahlreichen im Land gehandelten Fälschungen Jahre wird ein hohes Wachstum im Medizin- vorgeschrieben. Für Beteiligungen an Beschaf- sektor prognostiziert. Wachstumsmotoren sind fungsmaßnahmen im staatlichen Sektor ist die die jährlich um mehr als 600.000 Menschen Präqualifikation beziehungsweise Aufnahme in wachsende Einwohnerzahl des Landes sowie eine die Liste der anerkannten Lieferanten beim BPP zahlungskräftige schnell wachsende Mittelschicht. erforderlich. Private Gesundheitseinrichtungen konzentrieren sich geografisch auf den Großraum Accra-Tema, Wenige Distributoren beherrschen den Markt in dem auch eine größere Gemeinde von Expats Eröffnung neuer Ausländische Firmen müssen durch einen lokal lebt. Einrichtungen in Flughafennähe zielen Spezialkliniken registrierten, autorisierten nigerianischen Vertreter zudem auf wohlhabende Westafrikaner ab. Sie repräsentiert sein. Der Vertrieb in Nigeria ist spezialisieren sich in der Regel auf Nischen, die aufwendig. Das Finden eines lokalen Distribu- der Staat nicht abdecken kann. Hierzu zählen zum toren bezeichnen viele Anbieter als schwierig. Beispiel Labore und Diagnostikzentren. Immer Gerade die großen etablierten Anbieter sind unter wieder eröffnen auch neue Spezialkliniken wie das Umständen nicht an neuen Partnerschaften inter- Dr. Agarwals Eye Hospital, das Del Hospital East essiert. Von Ghana oder gar von Deutschland ohne Legon (Schönheitsklinik) oder das Yeboah Hospital zusätzlichen Vertriebspartner in Nigeria wird man in East Legon, welches unter anderem Diabetes den Markt nur sehr schwer erschließen können. behandelt. Staat investiert in Großprojekte Eckdaten Gesundheitsmarkt Nigeria Auch der Staat investiert in Gesundheitseinrich- tungen. Seine Aktivitäten dürften angesichts einer Indikator 2014 2015 2016 hohen Staatsverschuldung geringer ausfallen als in den vergangenen Jahren. Mehrere größere Anzahl 3.534 3.552 3.569 Projekte sind weitgehend abgeschlossen, wie zum Krankenhäuser Beispiel der Bau des Ridge Hospitals in Accra, des privat 2.584 2.597 2.610 Teaching Hospitals in Legon oder des Military staatlich 950 955 960 Hospitals in Kumasi. Durch den Zubau konnte die Bereitstellung von Krankenhausbetten für die Anzahl Betten 154.157 163.217 172.749 Bevölkerung von etwa 0,9 Betten je 1.000 Einwoh- Anzahl Ärzte 66.555 68.326 70.145 ner im Jahr 2014 auf nun rund 1,2 Betten je 1.000 Einwohner spürbar erhöht werden. Der Bau zweier pro 100.000 40 40 40 Einwohner Regionalkrankenhäuser in Takoradi (Western Region) sowie in Koforidua (Eastern Region) steht Quelle: BMI Research noch aus. 19
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