GYN-TELEGRAMM - Universitätsklinikum Tübingen
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Neues aus der Universitäts-Frauenklinik Tübingen für unsere Kooperationspartner GYN–TELEGRAMM 06 Uterus Transplantationen 10 Schwangerschaft und Geburt in Zeiten der Pandemie 16 Erweiterung der Frauenklinik Forschen und Heilen Spitzenforschung im Department für Frauengesundheit Tübingen
Pulsgeber Nah am Menschen Liebe Kolleginnen und Kollegen, auch in Zeiten wie diesen, in denen wir mit permanenten Veränderungen konfron- tiert sind, möchten wir doch gerne an Altbewährtem festhalten und Ihnen auch dieses Jahr eine Ausgabe des Gyn-Telegramms mit Nachrichten und Eindrücken aus unserem Department für Frauengesundheit präsentieren. Dieses Jahr, welches vor allem durch die Pandemie geprägt war und immer noch ist, hat uns vor eine ganze Reihe neuer Herausforderungen gestellt, die wir angenom- men haben und dank der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Ihnen auch hervorragend meistern konnten. Wir haben gelernt, dass man gerade in schwierigen Zeiten noch enger – wenn auch nur symbolisch – zusammenstehen muss. Für Ihre Unterstützung möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Wir haben auch erlebt, dass Kongresse online stattfinden können und hervorragen- de Online-Fortbildungen möglich sind. So haben wir die UFK4U-Reihe weiter ausgebaut und wollen diese und andere Angebote selbstverständlich auch über die Pandemiezeit hinaus fortführen und weiterentwickeln. Eigentlich wäre dieses Jahr ein Jahr der Feierlichkeiten geworden, denn die Univer- sitäts- Frauenklinik feiert ihr 130 jähriges Bestehen. In dieser langen Zeit ist viel passiert und die Frauenklinik hat so manche Entwicklungsstufen durchlebt. Eine ganz aktuelle und für uns höchst erfreuliche Hürde, hat das Department mit der Erweiterung der Frauenklinik durch den Pavillon genommen, um den stetig steigen- den Patientinnen Zahlen auch weiterhin gerecht zu werden. Leider bleiben uns diese gemeinsamen Feierlichkeiten auf Grund der Corona-Pande- mie aktuell verwehrt, wir gehen aber davon aus, diese im nächsten Jahr nachholen zu können. Zur Einstimmung steht Ihnen jetzt schon eine Veröffentlichung dieser geschichts- trächtigen Zeit der Universitäts-Frauenklinik Tübingen zur Verfügung. (https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/das-klinikum/einrichtungen/kliniken/ frauenklinik/130-jahre-ukf oder QR-Code unten) Mit den besten Wünschen für eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr, verbleiben wir Ihre Prof. Dr. Sara Brucker Geschäftsführende Ärztliche Direktorin Department für Frauengesundheit Prof. Dr. Diethelm Wallwiener Ärztlicher Direktor Universitäts-Frauenklinik Tübingen EDITORIAL 3
Im Rahmen von Wissen- Hoch2 beleuchtet die Dokumentation „Extre- mer Kinderunsch Gebärmuttertransplan- - VERANSTALTUNGEN 2021 tation“ die ethischen, finanziellen und medizi- nischen Fragen, die mit dem Thema einhergehen 19. 19. Tübinger Tübinger Airport Airport Meeting Meeting 19. Tübinger Airport Meeting 16 16 JAN, Hybrid Hybrid Veranstaltung Veranstaltung 16 23-24 Süddeutsche Hybrid Fortbildungstage Veranstaltung JAN, 21 21 Department JUL, 21 Stuttgart Department für für Frauengesundheit Frauengesundheit Tübingen Tübingen JAN, 21 Department für Frauengesundheit Tübingen Über diesen QR-Code gelangen Sie zum Video 19. Tübinger Airport Meeting 19. Tübinger Airport Meeting 16 5-7 Doppler-Sono-Grundkurs Hybrid Veranstaltung 23-24 FOG Hybrid Veranstaltung FEB, 21 JAN, 21 Webinar / Webmeeting Department für Frauengesundheit Tübingen SEP, 21 Stuttgart Department für Frauengesundheit Tübingen 19. Tübinger Airport Meeting 16 12-14 Ultraschalldiagnostik Hybrid Veranstaltung Modul II 16 24-26 Doppler Sono Aufbaukurs MÄR, 21 JAN, 21 Webinar / Webmeeting Department für Frauengesundheit Tübingen SEP, 21 JAN, 21 19. Tübinger Airport Meeting 19. Tübinger Airport Meeting 16 23-24 Tübinger Pränataltage Hybrid Veranstaltung 09 Tübinger Endokrinologie Tag Hybrid Veranstaltung Die Frauenklinik Frauenklinik in den in den Medien Medien APR, 21 JAN, 21 Webinar / Webmeeting Department für Frauengesundheit Tübingen OKT, 21 Department Department für für Frauengesundheit Frauengesundheit Tübingen Tübingen 19. Tübinger Airport Meeting 19. Tübinger Airport Meeting 17-19 40. Jahrestagung Hybrid Veranstaltung DGS 12-13 Hybrid Doppler Hybrid Sono Abschlusskurs Veranstaltung Veranstaltung JUN, 21 Stuttgart Department für Frauengesundheit Tübingen NOV, 21 Department Department für für Frauengesundheit Frauengesundheit Tübingen Tübingen 19. Tübinger Airport Meeting 19. Tübinger Airport Meeting 16 19 NT Zertifizierungskurs Hybrid Veranstaltung 14 IOTA Kurs Hybrid Veranstaltung JUN, 21 Webinar / Webmeeting Department Department für für Frauengesundheit Frauengesundheit Tübingen JAN, 21 Department für Frauengesundheit Tübingen NOV, 21 Tübingen 19. Tübinger Airport Meeting 19. Tübinger Airport Meeting 01-02 7. Tübinger Hybrid Kolposkopie Workshop Veranstaltung Hybrid Veranstaltung JUL, 21 Department Department für für Frauengesundheit Frauengesundheit Tübingen Tübingen Department für Frauengesundheit Tübingen 19. Tübinger Airport Meeting 16 19 NT Zertifizierungskurs Hybrid Veranstaltung JUN, 21 JAN, 21 Webinar / Webmeeting Department für Frauengesundheit Tübingen 19. Tübinger Airport Meeting 01-02 7. Tübinger Hybrid Kolposkopie Workshop Veranstaltung JUL, 21 Department Department für für Frauengesundheit Frauengesundheit Tübingen Tübingen 19. Tübinger Airport Meeting 16 19-20 MIC HybridGrundkurs Veranstaltung JUL, 21 JAN, 21 Department Department für für Frauengesundheit Frauengesundheit Tübingen Tübingen 19. Tübinger Airport Meeting 21-22 MIC HybridFortgeschrittenenkurs Veranstaltung JUL, 21 Department Department für für Frauengesundheit Frauengesundheit Tübingen Tübingen Auch auf YouTube ist die Frauenklinik mit einem Beitrag von 100 Dinge „Ich will Papa werden“ vertreten Über diesen QR-Code gelangen Sie zum Video 4 FRAUENKLINIK IN DEN MEDIEN VERANSTALTUNGEN 5
gesetzten medizinischen Verfahren – Frauen treffen. Die Frauen sind teils ger: Sara Brucker zeigte den Medizinern um die Erfolgsfaktoren zu identifizieren noch jung, andere leben seit Jahrzehn- dort das Tübinger Neovagina-Verfahren. und die Forschung sowie die Verfahren ten mit dem MRKH-Syndrom. Sie spre- Umgekehrt waren die Schweden bei den weiter voranzubringen. chen über ihren Alltag, wie stigmatisiert Transplantationen vorne dran, dort ka- Eine weitere Premiere hat das Tübinger sie sich fühlen, wie sie leiden und was es men auch die weltweit ersten Kinder Team kürzlich in Fachkreisen vorgestell- mit ihnen macht, dass sie keine Kinder nach Gebärmutter-Transplantation zur t: Es war üblich, den Frauen bereits vor bekommen können oder konnten. Der Welt. Ein Team aus Göteborg war bei der Transplantation die Eizellen für spä- Kollege kam zum Termin und hat einen den ersten Eingriffen in Tübingen mit da- tere In-Vitro-Fertilisationen zu entneh- Tag später die erbetene Unterstützung bei. men. Die Tübinger haben nun als welt- zugesagt. Das Tübinger Team macht derzeit Vorar- weit erste nach einer Transplantation „Mir hat es außerdem sehr geholfen, beiten für weitere Eingriffe. Wann sie weitere Eizellen entnommen. Sie bauten dass die Tübinger Medizinethiker, insbe- sein werden, hängt allerdings davon ab, dabei auf Erfahrungen mit Frauen, de- sondere Prof. Wiesing von der ersten wie sich die Corona-Pandemie entwi- nen man Eizellen entnommen hat, wäh- Stunde an unseren Weg begleitet ha- ckelt, alle vermeidbaren Risiken sollen rend sie aus anderen Gründen unter Im- ben“, sagt Sara Brucker. Tatsächlich ge- ausgeschlossen werden. Die Forschung munsuppression standen. hen heute auch viele andere Entwicklun- kommt voran. „Ich freue mich, dass sich Derzeit zählt jeder einzelne Fall: Welt- gen in der Medizin über das Heilen von junge Mädchen mit unserer Hilfe und weit gab es noch keine 100 erfolgreiche Krankheiten hinaus. Die Medizinethiker dank der Neovagina als Frau fühlen kön- Gebärmutter-Transplantationen, nur haben die Pionierarbeiten des Gynäko- nen“, sagt Sara Brucker. „Und jetzt end- etwa 25 Kinder sind bislang auf diesem logen-Teams bestärkt: „Die Medizin hat lich auch als Mutter.“ Weg ins Leben gekommen. Die beteilig- sich längst verabschiedet vom reinen ten Ärzte arbeiten weltweit Hand in Krankheitsbegriff.“ Seelische Gesund- Hand, berichtet Brucker. „Wir haben heit, Leiden mindern und die Möglich- INFO: jährlich eine Weltkonferenz. Wir sind keit, ein erfülltes Leben zu führen, müs- eine ziemlich verschworene Gemein- sen gesehen und einbezogen werden. Was ist das, MRKH? schaft. Da wir so wenige sind, brauchen Und genau das tut Prof. Sara Brucker. Sie wir einander, das ist wichtiger als Kon- hat sich bereits vor etwa 20 Jahren, da- Als Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser- kurrenzdenken. Der Austausch funktio- mals als junge Assistenzärztin, auf die Syndrom bezeichnen es Mediziner, Uterus Transplantationen am Department niert sehr gut.“ Vor kurzem ist eine inter- nationale Datenbank auf den Weg gebracht worden, wo alle Eingriffe ein- sehr kleine Patientinnengruppe mit dem seltenen MRKH-Syndrom spezialisiert, sich später zu diesem Thema habilitiert wenn bei einem weiblichen Embryo die Geschlechtsorgane unvollständig ange- legt werden während der Entwicklung für Frauengesundheit getragen werden, anonymisiert und sehr detailliert. Details sind wichtig. Von den ersten 250 und geforscht. Sie wurde zur wichtigen Ansprechpartnerin für die Patientinnen aus nah und fern. Vor über zehn Jahren im Mutterleib. Die Eierstöcke sind da, aber keine Scheide und auch keine Ge- bärmutter. Etwa 8.000 Frauen leben Anfragen in Tübingen kamen keine zehn haben die Tübinger schon einmal einen derzeit in Deutschland ohne Gebärmut- für den Eingriff in Frage. Aufgrund wel- wichtigen Schritt gemacht: Mitte der ter, vermutet man. Oder anders gesagt: Wie ein Team des Universitätsklini- torin des Departments für Frauenge- auf natürlichem Weg schwanger wer- cher Kriterien wurde entschieden, wel- 2000er-Jahre wurde hier ein Verfahren Jedes Jahr kommen etwa 80 Mädchen kums Frauen hilft, denen Organe fehlen sundheit am Universitätsklinikum Tü- den. Die mit Spermien des Vaters be- cher Eingriff möglich ist? Passt die Spen- weiterentwickelt, mit dem man den damit zur Welt, statistisch eine unter bingen und Ärztliche Direktorin For- fruchteten Eizellen werden später in die derin, ihr Alter, Blutdruck, Gewicht, wie Frauen eine funktionsfähige Scheide 5.000 Neugeborenen. Pionierarbeit in Tübingen: Hier am Uni- schungsinstitut für Frauengesundheit transplantierte Gebärmutter eingesetzt. steht es um Rauchen, Menopause, Myo- (=Neovagina) anlegen kann. Das minimal Die seltene Diagnose wird meist erst in versitätsklinikum wurde 2016 erstmals kennt das Leid der Frauen, die sie seit Die Kinder werden später per Kaiser- me? Wie viele Kinder hatte sie, wie ka- invasive Tübinger Verfahren wird heute der Pubertät gestellt – dann, wenn bei in Deutschland eine Gebärmutter trans- langem behandelt. schnitt zur Welt gebracht, um die trans- men diese zur Welt? Neue Faktoren in Fachkreisen bevorzugt, weil es zu- den jungen Frauen keine Blutungen ein- plantiert – erfolgreich. Heute sind es plantierte Gebärmutter durch Wehen kommen während und nach der Operati- gleich sehr schonend, arm an Risiken treten und sie deswegen zum Arzt ge- vier Frauen, die vom Team um die Gynä- Die vier Tübinger Transplantations-Pati- nicht zu stark zu belasten. on hinzu: Welche Gefäße wurden von und erfolgreich ist. Sara Brucker hat sei- hen. Äußerlich haben sie sich bis dahin kologin Prof. Sara Brucker eine Gebär- entinnen hatten von Geburt an weder Die eigentliche Transplantation dauert den Transplantationsteams wie genutzt? nerzeit nicht nur das Verfahren, sondern wie alle anderen Mädchen entwickelt, mutter eingepflanzt bekommen haben. Gebärmutter noch Vagina, bei ihnen für beide Frauen lange – für die Empfän- Welche Immuntherapie wurde einge- auch spezielle medizinische Instrumen- die hormonelle Entwicklung ist ver- Ihre neuen Organe waren Lebendspen- wurde das MRKH-Syndrom diagnosti- gerinnen waren es in Tübingen zwischen setzt? Viele hundert Informationen pro te, die dafür gebraucht wurden, mit ent- gleichbar, es gibt auch Pickel und Stim- den von ihren Müttern oder Schwestern. ziert (siehe nebenstehende INFO). Dass 4 und 6 Stunden, für die Spenderinnen 9 Fall fließen ein, um neue Erkenntnisse zu wickelt und marktreif gemacht – es gab mungsschwankungen. Erst die ausblei- Weitere Eingriffe werden derzeit vorbe- Frauen mit diesem Syndrom tatsächlich bis 11 Stunden. Anschließend muss die ermöglichen. sie zuvor nicht. Inzwischen haben über bende Blutung gibt den Hinweis, dass reitet. selbst ein leibliches Kind austragen kön- Empfängerin, wie andere Transplantati- Das Tübinger Team hat gezeigt: Man 500 junge Frauen in Tübingen ihre Neo- etwas nicht stimmt. Zwei der Frauen mit transplantierter nen, darauf hätte vor wenigen Jahren ons-Patienten, dauerhaft Immunsup- kann tatsächlich eine Gebärmutter vagina bekommen. Die Diagnose erreicht die jungen Frauen Gebärmutter haben inzwischen Babys noch niemand zu hoffen gewagt. Doch pressiva einnehmen. Diese Medikamen- transplantieren und damit auch Schwan- Das war ein wichtiger erster Schritt, in einer besonders schwierigen Phase ausgetragen, ihre Kinder kamen im Pioniere, allen voran Teams in Göteborg te, die in das Immunsystem eingreifen, gerschaften ermöglichen. Aber soll, darf aber er ging nicht weit genug, erklärt ihrer Entwicklung, macht Prof. Sara Bru- Frühjahr 2019 zur Welt. Parallel hat und Tübingen, haben alles zügig voran- sollen verhindern, dass ein Körper das man es tun? Herz, Niere, Leber: Bei all Brucker: „Mit einer Vagina können die cker deutlich. „Während die Gleichaltri- Prof. Sara Brucker an vielen Stellen da- gebracht. Dass Tübingen hier zum Vor- fremde Organ angreift oder abstößt. diesen Transplantationen werden Leben Frauen ganz normal Sex haben. Ohne gen sich mit dem Wandel ihres Körpers für gekämpft, dass dieser ungewöhnli- reiter wurde, ist kein Zufall: Hier werden Deswegen ist bei der Gebärmutter- gerettet. Aber eine Gebärmutter? Damit Angst und ohne sich zu schämen, denn anfreunden, erste Erfahrungen sam- che Eingriff anerkannt wird. Mit Erfolg: besonders viele betroffene Frauen be- Transplantation eine weitere Operation eine Frau ein Kind bekommen kann? Soll kein Mann kann den Unterschied zwi- meln, erleben viele unserer Patientinnen Tübingen wurde vor kurzem offiziell treut, denn das Klinikum bietet eine von Anfang an geplant: Die gespendete man das wirklich möglich machen, mit al- schen einer Neovagina und einer Vagina mit MRKH-Syndrom große Angst, nie- zum ersten deutschen Zentrum für Ute- hoch spezialisierte, interdisziplinär ar- Gebärmutter wird nach einigen Jahren len Risiken für die Empfängerin und auch spüren. Aber schwanger werden und mals Sex haben zu können, keinen Part- rus-Transplantationen ernannt. beitende Fehlbildungssprechstunde, zu wieder entfernt, damit die Frauen die die Lebendspenderin des Organs? Ob- Kinder bekommen können diese Frauen ner zu finden und kein normales Leben Das ermöglicht dem spezialisierten der Frauen aus der ganzen Republik an- schwere Medikation nicht länger als nö- wohl keine Leben gerettet, keine lebens- weiterhin nicht. Manche kommen damit führen zu können. Das war in früheren Team nun weitere Eingriffe. Die ersten reisen. tig einnehmen. bedrohlichen Krankheiten bekämpft sehr gut zurecht, andere Patientinnen Generationen tatsächlich so; betroffene galten als „Heilversuch“ – das sind recht- Rund um eine Gebärmutter-Transplan- In Tübingen ist für zwei Familien ihr werden? Prof. Sara Brucker hat diese haben durch ihren unerfüllbaren Kin- Frauen sind oft ein Leben lang allein ge- liche Voraussetzungen, die es ermögli- tation sind viele Schritte nötig. Längst sehnlicher Wunsch nach einem Kind in Fragen oft gehört und diskutiert. derwunsch schwere seelische Krisen.“ blieben. Heute muss das zum Glück chen, maximal fünf Menschen mit kom- nicht alle Frauen kommen überhaupt da- Erfüllung gegangen. Während die Eltern Einmal wurde sie von einem männlichen Brucker, die gegenüber den Transplanta- nicht mehr so sein.“ plett neuartigen Therapien zu für in Frage, daher werden die organi- nun Windeln wechseln und sich über die Kollegen drauf angesprochen, den sie tionen anfangs selbst sehr skeptisch war, behandeln. Die Versuchsphase ist nun schen und auch psychischen Vorausset- ersten Schritte ihres Sohns, freuen wie um Unterstützung gebeten hatte; auch erkannte: Es ist der einzige Weg, den beendet. Mehr als das: Die Krankenkas- zungen der Spenderin und der alle anderen Eltern auch, werden die Tü- er zweifelte. Um die Antworten auf die Frauen zu helfen, ein eigenes Kind zu be- sen übernehmen bei ausgewählten Empfängerin vorab intensiv untersucht. binger Resultate in der internationalen ethischen Fragen zu finden, muss man kommen, denn die Leihmutterschaft ist Frauen die Kosten, auch dafür hat sich Der Empfängerin werden im Vorfeld Ei- Fachpresse veröffentlicht. Mediziner sich auf Emotionen einlassen. Sie hat in Deutschland, wie in vielen anderen Sara Brucker persönlich stark gemacht. zellen entnommen, denn auch nach der weltweit studieren die Daten und De- den Kollegen damals eingeladen in die Ländern auch, verboten. Die geschäftsführende Ärztliche Direk- Transplantation können die Frauen nicht tails der Frauen und die in Tübingen ein- Selbsthilfegruppe, in der sich betroffene Der Austausch mit Göteborg wurde en- 6 UTERUS TRANSPLANTATIONEN UTERUS TRANSPLANTATION 7
Roboterassistierte Chirurgie am Department für Frauengesundheit Fax-Anmeldung von GKV Patientinnen für Die konventionelle Laparoskopie ist seit auf engstem Raum machen ein sehr Operationen und Spezialsprechstunden mehreren Jahrzehnten in der Gynäkolo- präzises und gewebeschonendes Präpa- gie etabliert und in vielen Bereichen der rieren möglich. Gleichzeitig ist die operative Standard. Insbesondere zur Position des Chirurgen rücken- und Im Bereich der minimalinvasiven Chirur- Am Department für Frauengesundheit Wir danken Ihnen sehr herzlich für die nen z.B. mit Uterus myomatosus, Endo- Behandlung benigner Erkrankungen gelenkschonend- und führt dadurch gie ist eine rasante Entwicklung inner- sind wir stets daran interessiert die große Akzeptanz und Ihre Mitarbeit an metriose oder urogynäkologischen findet in letzter Zeit auch die roboteras- auch zu einer verbesserten Ergonomie halb der letzten Jahre zu verzeichnen Behandlung unserer Patientinnen unseren Anmeldefaxen. Fragestellungen für die Sprechstunden sistierte laparoskopische Chirurgie für den Operateur, was wiederum die gewesen. Ähnlich wie sich das bei der immer weiter zu verbessern. Dazu Bislang bestand die Möglichkeit, Ihre anzumelden. (DaVinci Surgical System) zunehmend Sicherheit und Qualität für die Patientin konventionellen Laparoskopie vollzogen gehört auch die Optimierung von Operationstermine sowie Termine für Für Anregungen und Rückfragen stehen ihren Einsatz. Dabei ist jedoch zu beach- noch weiter verbessern kann. hat, ist dies auch bei der Robotik zu organisatorischen Prozessen wie z.B. die die Brust- und Dysplasiesprechstunde wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung ten, dass die technischen Varianten Demgegenüber stehen aber auch z.B. erwarten. Allerdings bleibt festzuhalten, Anmeldung von Patientinnen zu Opera- per Fax anzumelden. (evtl. mit Hinterlegung einer Ihrer minimalinvasiver Chirurgie nicht in hohe Anschaffungs- und Instandhal- dass es bei der robotergestützten tionsterminen und Sprechstunden. Dies Emailadresse). Konkurrenz zu einander stehen, son- tungskosten der Geräte oder vor allem Chirurgie nicht darum geht, eine offene soll zum einen eine bessere Koordinati- Die Formulare wurden überarbeitet und dern sich ergänzend im Hinblick auf eine in der Anfangszeit etwas verlängerte oder laparoskopische Operation 1:1 in on, nicht zuletzt auch der Vereinfachung Sie haben nun auch die Möglichkeit mit Wir bitten Sie, Ihre Privatpatientinnen differenzierte und individualisierte Eingriffs- und Rüstzeiten. Alle Opera- den robotischen Kontext zu transportie- und damit Arbeitserleichterung für alle unserer Vorlage „Sprechstunde- weiterhin telefonisch unter 07071- operative Therapie unserer Patientin- teure müssen ein standardisiertes ren. Die Herausforderung besteht vor Beteiligten ermöglichen. Allgemein“ Termine für Ihre Patientin- 29-82212 sowie 29-86301 anzumelden. nen zu betrachten sind. Trainingsprogramm absolvieren, aller- allem darin, neue Wege und Möglichkei- dings ist die Lernkurve steil und es ten in der robotergestützten Chirurgie Am Department für Frauengesundheit scheint, dass Chirurgen mit Erfahrung in zu nutzen. der Universitätsklinik Tübingen werden der Laparoskopie einfacher den Wech- seit 2018 im Rahmen der SOS-Studie sel zum Roboter vollziehen können. (Save Our Surgeons) Patientinnen nach entsprechender Selektion roboterassis- tiert operativ versorgt und erhalten FDA Zulassung des Da Vinci Surgical System für gynäkologische Eingriffe im April entweder eine totale Hysterektomie oder eine suprazervikale Hysterektomie 2005 mit Zervikokolposakropexie. Die Gleich- wertigkeit der Ergebnisse einer konven- tionell laparoskopischen gegenüber einer roboterassistierten Vorgehens- weise konnte in der Vergangenheit in beiden Bereichen bereits hinlänglich gezeigt werden. Die dreidimensionale Sicht bei der roboterassistierten Operation, mit verbesserter Wahrnehmungstiefe und höherer Vergrößerung des Operations- feldes sowie der Einsatz von Instrumen- ten mit hohen (7) Freiheitsgraden und entsprechender Beweglichkeit selbst Quelle: Intuitive Surgical Inc. 8 DA VINCI FAX ANMELDUNG 9
jedoch betont werden, dass die Mehr- Was kann ich tun, um mein Risiko für Wenden Sie sich telefonisch an das zahl der von einer Coronavirus-Infekti- eine Coronavirus-Infektion zu ver-rin- Tübinger (oder das für Sie zuständige) on betroffenen Schwangeren nur milde gern? Gesundheitsamt, oder rufen Sie den Symptome zeigen. Der Schlüssel für einen Selbstschutz ist ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der die konsequente Umsetzung der Basis- Telefonnummer 116117 an. Was bedeutet eine Coronavirus-Infek- hygiene einschließlich der Händehygie- tion für mein Baby, wenn bei mir eine ne in allen Bereichen des täglichen Was soll ich tun, wenn ich positiv auf Infektion diagnostiziert wird? Lebens und in den Bereichen des Ge- das Coronavirus getestet wurde? Die Daten hierzu sind sehr gering. Es sundheitswesens. Befolgen Sie die Wenn Sie positiv auf das Coronavirus gibt bisher weltweit keine Hinweise auf Anweisungen des Bundes- und der getestet wurden, sollten Sie sich telefo- ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten. Es Länder zur Eindämmung der Coronavi- nisch an Ihre/n Frauenärztin/-arzt wird derzeit vermutet, dass das Virus rus-Pandemie. wenden, um auf Ihre Diagnose aufmerk- während der Schwangerschaft in gerin- Das Wichtigste ist, dass Sie Ihre Hände sam zu machen. Wenn Sie keine oder gem Maße, also in ca. 2-3 % der Fälle auf regelmäßig und effektiv waschen, leichte Symptome haben und keine das Baby übertragen werden kann, sobald Sie von öffentlichen Orten nach Risikofaktoren für Komplikationen bei siehe Tabelle 2. Hause oder an den Arbeitsplatz kom- Ihnen oder weiteren Personen im men. Tragen Sie im Kontakt mit anderen Haushalt vorliegen (z. B. relevante Aufgrund der sehr niedrigen Transmissi- Personen einen Mund-Nasenschutz. chronische Grunderkrankungen), onsraten in der Schwangerschaft wird Vermeiden Sie als Schwangere unbe- können Sie sich unter Betreuung durch es als sehr unwahrscheinlich angese- dingt den Kontakt mit allen Personen, einen behandelnden Arzt zu Hause hen, dass das Virus bei Kindern im auch der Familie, wenn diese Symptome erholen. Entsprechende Quarantäne- Mutterleib zu einer Fehlbildung bzw. einer Erkältungskrankheit oder Fieber vorgaben erteilt hier das Gesundheits- Frequently Asked Questions - Erkrankung führt. Bislang wurden international nur wenige Schwanger- aufweisen. Hier finden Sie nützliche Tipps, wie Sie das Infektionsrisiko am amt. Dieses wird über ihr positives Testergebnis informiert und wird mit schaften mit einer Coronavirus-Infekti- besten reduzieren können: Schwangerschaft und Geburt on dokumentiert. Diese Zahlen sind zu klein, um valide Aussagen ableiten zu � www.bundesgesundheitsministerium.de/ Ihnen Kontakt aufnehmen. Wenn Sie schwerere Symptome auf- weisen, wenden Sie sich in Absprache können. in Zeiten der Pandemie Kann eine Coronavirus-Infektion in der coronavirus.html � www.infektionsschutz.de/cv/ mit Ihrem Hausarzt oder Frauenarzt an die Medizinische Klinik in Tübingen. Sollten Sie ein gynäkologisch-geburts- Schwangerschaft gezielt behandelt � www.infektionsschutz.de/hygienetipps/ hilfliches Problem haben, stellen Sie werden, bzw. ist eine Impfung in der sich in der Universitäts-Frauenklinik Die Corona Pandemie nimmt weltweit müssen wir unsen Kenntnisstand Schwangerschaft möglich? Was gilt, wenn Sie engen Kontakt zu Tübingen vor. Dabei ist es sehr wün- erheblichen Einfluss auf das gesell- regelmäßig hinterfragen, weshalb wir Aktuell sind noch keine spezifischen Personen hatten, die auf Coronavirus schenswert, wenn Sie Ihren Besuch schaftliche Leben. Dieser Einfluss wird unsere FAQ immer wieder aktualisie- aber im Vergleich zu nicht Schwangeren Behandlungsmöglichkeiten oder Imp- positiv getestet wurden? telefonisch ankündigen (Call-Center auch nach Zulassung der Impfstoffe und ren. gleichen Lebensalters die Komplikati- fungen bezüglich einer Coronavirus-In- Eine Corona-Infektion äußert sich 07071 29-82224, Notfälle 07071 29- Aufnahme von Impfprogrammen eine Der Ratgeber lehnt sich an die Empfeh- onsrate höher. Einige Beispielhaft fektion möglich. Es wird daher durch grippeähnliche Symptome, wie 82211), damit wir uns auf Ihren Besu- lange Zeit spürbar sein. Von den ge- lungen des GBCOG (German Board and genannte Punkte finden Sie in Tabelle 1. symptomatisch behandelt. Die Diagno- trockener Husten, Fieber, Schnupfen che vorbereiten können. sundheitlichen Auswirkungen abgese- College of Obstetrics and Gynecology) se wird über einen Abstrich aus dem und Abgeschlagenheit. Auch über hen, ist ein erheblicher wirtschaftlicher an. Die Verläufe werden aktuell wie bei Mund- und Rachenbereich gestellt. Atemprobleme, Halskratzen, Kopf- und Wann sollten Sie sich selbst isolieren? Schaden entstanden. Schon jetzt ist einer SARS, MERS und der Influenza Bei den neu entwickelten Impfstoffen Gliederschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Eine Isolation wird empfohlen, wenn: erkennbar, dass trotz einer breit ange- Wie hoch ist das Risiko für Schwange- bewertet. Die Wahrscheinlichkeit einer gibt es bisher keine breite Datenlage Verlust des Geschmacks- und Geruchs- sinns sowie Schüttelfrost werden � Sie mit jemandem in ungeschützten legten Impfstrategie einige Zeit bis zu re, wenn es zu einer Infektion mit Frühgeburt bei schweren Verläufen ist und es wird vermutlich noch einige Zeit einer ausreichenden Herden-immunität SARS-CoV-2 kommt? nur leicht erhöht, allerdings erhöht sich berichtet. Wenden Sie sich telefonisch Kontakt gekommen sind, der eine dauern, bis ein Impfstoff für Schwange- verstreichen wird. Im Mutter-Kind-Zen- International gibt es Hinweise, dass diese bei kritischen Verläufen auf 75 %. an Ihre Frauenärztin bzw. Ihren Frauen- bestätigte Coronavirus-Infektion hat re zugelassen werden kann. trum Tübingen erfolgt daher eine Schwangere durch das neuartige Coro- Die Wahrscheinlichkeit eines intra-ute- arzt. Durch diese/n werden Sie über alle � Sie Symptome haben, die auf eine ständige Anpassung der Sicherheits- navirus (SARS-CoV-2) gefährdeter sind rinen Fruchtodes ist bei Corona infizier- weiteren Maßnahmen aufgeklärt. Infektion mit dem Coronavirus maßnahmen. Mit dieser Strategie ist es als die allgemeine Bevölkerung. Im ten Frauen 3-mal höher als im hinweisen, Sie darauf warten, getes- gelungen, in den Monaten der Pande- November 2020 veröffentlichte Daten Durchschnitt (1,15 %). Für den gesund- tet zu werden, oder auf Ihre Ergeb- mie ein sehr gutes Outcome für die von zeigen, dass die große Mehrheit der heitlichen Langzeitverlauf der Kinder nisse noch nicht vorliegen uns betreuten Familien in einer beson- schwangeren Frauen bei einer Infektion nach einer SARS-CoV 2 Infektion in der � Sie positiv auf das Coronavirus ders sensiblen Lebensphase zu erzielen. nur leichte oder mittelschwere Sympto- Schwangerschaft kann bislang aufgrund getestet wurden und es Ihnen emp- Das Wissen um Corona-Infektionen in me, ähnlich einer Erkältung beziehungs- fehlender Daten keine verlässliche der Medizin nimmt ständig zu und so weise Grippe aufweisen. Insgesamt ist Prognose gestellt werden. Es muss fohlen wurde, sich zu Hause zu erholen TABELLE 1 : KOMPLIKATIONSRATEN BEI COVID 19 INFEKTIONEN BEI SCHWANGEREN UND GLEICHALTRIGE NICHT SCHWANGERE. TABELLE 2: ÜBERTRAGUNGSRATEN AUF DAS KIND BEI EINER CORONAVIRUS- EMPIRISCHER VERGLEICH DER FRÜHGEBURTS- UND SECTIORATEN INFEKTION IN DER SCHWANGERSCHAFT Kriterium Schwangere Nicht Schwangere Proben Transmissionsraten Aufnahme auf Intensivstation 10,5 / 1000 Fälle 3,9 / 1000 Fälle Abstrich des Neugeborenen nach der Geburt 2,9 % (27/936) Beatmung 2,9 / 1000 Fälle 1,1 / 1000 Fälle Nabelschnurblut 1/34 Mortalität 1,5 / 1000 Fälle 1,2 / 1000 Fälle Abstriche vom Mutterkuchen 2/26 Kriterium Schwangere mit COVID 19 Schwangere ohne COVID Blutproben des Neugeborenen (IgM positiv) 3/82 Frühgeburt 12,9 % 10,2 % CDC Report postpartum SARS-CoV-2 Test 2,6 % (n=610) Sectio 34 % 31,9 % www.uptodate.com; Coronavirus disease 2019 (COVID-19): Pregnancy issues and Zambranoet et al, 11/2020; 23,000 pregnant women vs 386,000 nonpregnant women of reproductive antenatal care; Frequency of congenital infection, RKI, ACOG age. Woodworth et al, 11/2020, CDC Report) 10 SCHWANGERSCHAFT UND GEBURT IN ZEITEN DER PANDEMIE SCHWANGERSCHAFT UND GEBURT IN ZEITEN DER PANDEMIE 11
Wo erhalte ich Auskunft zur geburts- Wird mein Baby immer auf eine Coro- � Wenn Sie eine Milchpumpe nutzen, Kann ich trotzdem an meinen vorge- Schwangeren wird empfohlen, keine Was passiert, wenn ich während hilflichen Betreuung im Mutter-Kind- navirus-Infektion getestet? achten Sie besonderes nach jedem burtlichen Untersuchungsterminen allgemeinen Sprechstunden oder meiner Selbstisolationsphase Wehen Zentrum Tübingen? Selbst bei einer bestätigten Coronavi- Gebrauch auf die Empfehlungen zur teilnehmen, wenn ich eine Isolation Kliniken zu besuchen, es sei denn, sie bekomme? Sie können sich über ein Formular, dass rus-Infektion bei Ihnen, wird Ihr Kind Pumpenreinigung. einhalten muss? benötigen dringend eine medizinische Wenn Sie Wehen bekommen, sollten Sie Sie auf der Homepage der Frauenklinik nicht automatisch abgestrichen, son- Sie sollten sich an Ihre Frauenärztin bzw. Versorgung. Wenn Sie während Ihrer uns in der Klinik aufsuchen und um Rat � Wenn Sie Ihr Baby mit Milchnahrung finden mit uns in Verbindung setzen und dern klinisch beobachtet. Im Idealfall Ihren Frauenarzt wenden, um sie/ihn Selbstisolationsphase Bedenken hin- fragen. Bitte informieren Sie uns auf oder Milch füttern möchten, wird sichtlich des Wohlbefindens Ihrer selbst Fragen, die sich nicht über die FAQ zeigt es keinerlei Symptome und kann darüber zu informieren, dass Sie sich jeden Fall im Voraus darüber, dass Sie erklären, zur Betreuung in unserem bei Ihnen bleiben und mit Ihnen zusam- empfohlen, die Sterilisationsrichtlini- derzeit in Isolation bezüglicher einer oder Ihres ungeborenen Kindes haben, eine Coronavirus-Infektion vermuten Zentrum stellen. Bitte haben Sie Ver- men die Klinik verlassen. Ein Abstrich bei en strikt einzuhalten. möglichen beziehungsweise bestätigten wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt oder eine solche bei Ihnen bestätigt ständnis, dass wir für allgemeine Fragen Ihrem Kind erfolgt nur dann, wenn sich Coronavirus-Infektion befinden. Es ist bzw. Ihre Frauenärztin. wurde. Ihr Geburtshilfe-Team des über die Schwangerschaft und Corona- weitere medizinische Maßnahmen aus Kann ich mein Kind besuchen, wenn ich wahrscheinlich, dass routinemäßige Wenn dort die Aufnahme in ein Kran- Mutter-Kind-Zentrums Tübingen wird virus-Infektionen auf die zahlreichen dem Ergebnis ableiten würden. Coronavirus positiv getestet wurde vorgeburtliche Termine ohne Schaden kenhaus empfohlen wird, werden Sie dann zum weiteren Vorgehen Informationsangebote im Internet (z. B. und mein Kind auf einer Neugebore- für Sie oder Ihr Kind herausgezögert schwangere Frauen gebeten, mit priva- beraten. die Seiten der Deutschen Gesellschaft Kann mein Baby bei mir bleiben, wenn nenstation (NEO) betreut werden werden können, bis die Isolation been- ten Verkehrsmitteln zu reisen oder für Gynäkologie und Geburtshilfe, des das Coronavirus bei mir vermutet oder muss? det werden kann. einen Krankentransportdienst zu Robert-Koch-Institutes, der Bundeszen- bestätigt wird? Ein Zugang zu den Räumen für kranke Wenn Ihre Hebamme oder Ihr Arzt arrangieren und vor dem Betreten des trale für gesundheitliche Aufklärung, Ja. Vorausgesetzt Ihrem Baby geht es Neugeborene und Frühgeborene ist nur darauf hinweist, dass Ihr Termin nicht Krankenhauses die Klinik telefonisch zu usw.) verweisen. Es werden nur Anfra- gut und es muss nicht aus anderen unter optimalen gesundheitlichen warten kann, werden die erforderlichen benachrichtigen. gen bearbeitet, die sich rund um Ihre Steckbrief: medizinischen Gründen auf einer Neu- Bedingungen der Besucher möglich. In Untersuchungen unter entsprechenden Betreuung in unserem Zentrum erge- geborenenstation (NEO) unseres Mut- diesem Fall werden Sie unsere Kinder- Schutzmaßnahmen durchgeführt. Zum Wird sich die Selbstisolierung aufgrund ben. ärzte (Neonatologen) umfassend bera- Schutz des medizinischen Personals und einer vermuteten oder bestätigten Erreger: ter-Kind-Zentrums gepflegt werden. Es gibt keine Erkenntnisse, dass ein Ver- ten, was zu tun ist. anderer Patientinnen ist dabei den Infektion mit Coronavirus darauf SARS-CoV-2, ein sog. Corona-Virus Muss ich in der Frauenklinik einen bleib Ihres Kindes bei Ihnen in dieser Anweisungen des Fachpersonals strikt auswirken, wo ich gebäre? Mund-Nasen-Schutz tragen? Situation für Ihr Kind Nachteile hat. Wir Kann ich ein Mütterzimmer im Mutter- Folge zu leisten. Ist eine Betreuung in Als Vorsichtsmaßnahme wird schwan- Erkrankung: Laut der Corona-Verordnung des beraten Sie hier gerne persönlich. Bei Kind-Zentrum Tübingen erhalten, wenn der Ambulanz des Mutter-Kind-Zen- geren Frauen mit Verdacht auf oder CoVid-19 Landes Baden-Württemberg (gültig seit einem milden Verlauf der Erkrankung mein Kind auf einer Neugeborenen- trums Tübingen erforderlich, werden Sie bestätigter Coronavirus-Infektion bei dem 18. November 2020) ist nach §3 (1) wird angestrebt, dass Sie rasch wieder station (NEO) des Zentrums betreut in unserer Corona-Ambulanz behandelt. Wehen empfohlen, zur Geburt eine Infektionsweg: das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im häuslichen Umfeld das Ende der werden muss und ich eine Coronavirus- Um Einlass in die Klinik zu bekommen, Klinik aufzusuchen, in der das Baby Tröpfchen-Infektion – sehr virulent in allen Einrichtungen des öffentlichen Erkrankung in Selbstisolation mit Ihrem Infektion habe? erfolgt für alle Patientinnen und deren kontinuierlich elektronisch überwacht Gesundheitsdienstes Pflicht. Sie erhal- Kind verbringen können. Nein. Dies ist leider im Hinblick auf die Begleitpersonen ein Gesundheitscheck. werden kann. Hier berichten Sie bitte unbedingt von Inkubationszeit: ten einen medizinischen Mund-Nasen- Infektionsgefahr für andere Mütter Es sollte immer das von Ihnen präferier- Schutz im Rahmen des Gesundheits- nicht möglich. Bitte kommen Sie in der für Sie erforderlichen Isolation. meist 5 Tage, jedoch bis 14 Tage Kann ich mein Baby stillen? te ortsnahe geburtshilfliche Zentrum checks bei Eintritt in die Gebäude des Derzeit gibt es keine eindeutigen Hin- diesem Fall zur Beratung auf uns zu. aufgesucht werden. Die kontinuierliche Universitätsklinikums Tübingen. weise darauf, dass das Virus über die Darf mich mein Partner bei einem Überwachung des Fetus dient dazu, zu Symptome: Auch Begleitpersonen, wie z. B. der Muttermilch übertragen werden kann. Was soll ich tun, wenn ich vom Gesund- vorgeburtlichen Termin in der Klinik überprüfen, wie Ihr Baby auf Wehen Grippe-ähnliche Symptome Partner bei der Entbindung, werden Wir empfehlen daher Kinder auch bei heitsamt aufgefordert werde, mich zu begleiten? reagiert. gebeten, einen Mund-Nasen-Schutz zu einer bei der Mutter nachgewiesenen isolieren? Aktuell sollten die Untersuchungen Da eine kontinuierliche Überwachung Risiko-Faktoren: tragen. Neben den Abstandsregeln Coronavirus-Infektion zu stillen. Schwangere, denen geraten wurde, sich möglichst ohne Begleitpersonen in des Fetus nur in einer geburtshilflichen Schwangerschaft, schafft dies im Behandlungsprozess für Es wurden nur in wenigen Proben selbst zu isolieren, sollten im Haus unserer Klinik wahrgenommen werden. Abteilung stattfinden kann, in der eine Diabetes, alle eine zusätzliche Sicherheit. Viruspartikel gefunden, dabei wurde bleiben und 14 Tage lang den Kontakt Dies gilt für alle Patientinnen unabhän- ärztliche und Hebammenversorgung Alter über 50 Jahre, aber nicht überprüft, ob es sich um mit anderen vermeiden. Das RKI gibt gig von einer Coronavirus-Infektion. gewährleistet ist, wird nicht empfohlen, männliches Geschlecht, Kann ich sicher sein, dass ich zur Geburt infektiöse Partikel handelt, d.h. ob durch hierzu dezidierte Empfehlungen. Kon- Ausgenommen ist die Betreuung min- zu Hause oder in einem Geburtshaus zu derjähriger Patientinnen. Diese können Herz-Kreislauf-Erkrankungen, eine Begleitperson mit in die Klinik Muttermilch eine Gefährdung des kret bedeutet das: gebären. nehmen kann? von einem Erziehungsberechtigten Krebs-Erkrankungen, Kindes besteht. Es wird davon ausgegan- � nicht zur Schule oder zur Arbeit oder Im Tübinger Mutter-Kind-Zentrum ist gen, dass die anerkannten Vorteile des begleitet werden. Ausnahmen können Wird sich die Isolierung aufgrund einer chronische Erkrankungen in öffentliche Bereiche zu gehen eine Begleitperson zur Geburt zugelas- Stillens die potenziellen Risiken einer nur in vorhergehender Absprache vermuteten oder bestätigten Infektion � keine öffentlichen Verkehrsmittel getroffen werden. Bitte tragen Sie bei Adipositas und Niktoinabusus sen. Ihr Partner erhält bei der Geburt Übertragung des Coronavirus überwie- mit Coronavirus auf meine Geburt einen Mund-Nasen-Schutz. Sie selbst gen. Die Infektionsrate ist bei beachten benutzen Ihrem ambulanten Besuch einen Mund- auswirken? stellen auch für jüngere Patienten müssen bei der Geburt keinen Mund- der Hygieneregeln sehr gering, die � bleiben Sie zu Hause und erlauben Nasen-Schutz. Gerne können wir Ihren Wenn Ihre Atemwegserkrankung einen relevanten Risikofaktor dar. Nasen-Schutz tragen. Ihr Partner – Infektion von Neugeborenen verläuft Sie keine Besuche Partner bei einer Beratung oder Unter- (Atmung) jedoch darauf hindeutet, dass analog zum medizinischen Personal - nach aktuellen Daten mild. � lüften Sie die Räume, in denen Sie suchung telefonisch bzw. über Video eine dringende Entbindung erforderlich jedoch ständig. Infizierte Mütter oder Verdachtsfälle zuschalten. Ihre Begleitperson kann in ist, kann eine Kaiserschnittgeburt sich befinden Sollten Sie eine bestätigte Coronavirus- sollten beim Stillen durch Hygienemaß- ausgewiesenen Wartebereichen unse- empfohlen werden. Es gibt auch keine � trennen Sie sich so weit wie möglich rer Klinik auf Sie warten. Infektion haben, ist davon auszugehen, nahmen wie gründliches Händewaschen Hinweise darauf, dass Frauen mit von anderen Personen im Haushalt, dass auch Ihr Partner positiv ist. Dies vor und nach dem Kontakt mit dem Kind Verdacht auf oder mit bestätigter indem Sie ihre eigenen Handtücher, Was mache ich, wenn ich mich unwohl würde für das Personal eine doppelte eine Übertragung des Virus durch Coronavirus-Infektion keine Peridural- Infektionsgefahr bedeuten. In diesem Tröpfcheninfektion verhindern. Wenn Geschirr und Utensilien verwenden fühle oder mir während der Selbstisola- anästhesie (PDA) erhalten können. Fall können Sie daher nicht von Ihrem Sie Ihr Baby stillen oder mit Milchnah- und zu unterschiedlichen Zeiten tion Sorgen um mein Baby mache? Die Verwendung von Lachgas ist auf- Partner begleitet werden. Besteht bei rung füttern möchten, werden folgen- essen Ihr ambulant betreuender Arzt und das grund von Bedenken bezüglich einer Ihnen nur der Verdacht und ist Ihr den Vorsichtsmaßnahmen empfohlen: � bitten Sie Freunde und Familie, zuständige Gesundheitsamt sollten Verbreitung des Virus in der Klinik Partner symptomlos, ist eine Begleitung � Waschen Sie Ihre Hände ausreichend darum Besorgungen für Sie zu gemeinsam mit Ihnen und ggf. Ihrer (zusätzliche Aerosolbildung) nicht bei der Geburt möglich. Mit Bestätigung lang, bevor Sie Ihr Baby stillen. Ist es erledigen oder nutzen Sie Lieferser- Betreuungsperson das Vorgehen im möglich. Bei der Geburt muss allein der Infektion gelten jedoch die oben Falle einer notfallmäßigen bzw. außer- aufgrund der Coronavirus-Infektion ihnen nicht möglich ihr Kind zu vices. Die Übergabe sollte dann ohne genannten Regelungen. halb der üblichen Erreichbarkeiten kein Kinderarzt anwesend sein. Im stillen, kann die Muttermilch auch direkten Kontakt erfolgen. eintretenden Zustandsverschlechte- Mutter-Kind-Zentrum Tübingen haben abgepumpt werden und an den rung im Vorhinein festlegen. Das Vorge- wir im Kreißsaal und auf den Stationen Säugling verfüttert werden. Auch Die Empfehlungen zur Aufhebung von hen sollte sowohl das aufnehmende spezielle Isolationsbereiche eingerich- hierbei sollte auf die Hygiene geach- Isolationsmaßnahmen finden sie auf den Krankenhaus, die mitzuführenden tet, um eine gute und engmaschige tet und Pumpe sowie Fläschchen Webseiten des Robert-Koch-Institutes. Unterlagen als auch das geeignete Betreuung von Ihnen und ihrem Kind nach dem Gebrauch sterilisiert Transportmittel dorthin umfassen. sicherzustellen. werden. 12 SCHWANGERSCHAFT UND GEBURT IN ZEITEN DER PANDEMIE SCHWANGERSCHAFT UND GEBURT IN ZEITEN DER PANDEMIE 13
S3 – Leitlinie Sectio caesarea – Implikationen und Umsetzung Im Juni diesen Jahres wurde unter der Wir werden daher bis zum Vorliegen Federführung der DGGG die S3-Leitlinie weiterer Daten an unserem bisherigen Sectio caesarea veröffentlicht. Hierin Vorgehen festhalten und einen perito- werden Empfehlungen zur Einteilung, nealen Verschluss vornehmen. Hierbei wird auch auf bestehende Leitli- Aufklärung und Beratung, Indikation, Durchführung, Anästhesieverfahren Intrapartale CTG Überwachung im Z.n. nien zur Prophylaxe der venösen Throm- boembolie verwiesen. Es wird eine Alles unter einem Dach - die Zentren des und der postoperativen Betreuung ausgesprochen. Ein Kapitel widmet sich der Schwangerschaft und Geburt im Sectio: Zu einigen Kontroversen führt die Empfehlung 6.3 der Leitlinie, die eine nicht-medikamentöse Thrombosepro- phylaxe im Routinefall, ohne weitere Ri- sikofaktoren empfohlen. Dies erfolgte Department für Frauengesundheit Zustand nach Sectio, die eine hohe kontinuierliche CTG Überwachung bei bei uns mittels Frühmobilisation. Zu- Ambulantes OP-Zentrum Kinder- und Jugendgynäkologie Onkologische Tagesklinik und Ambu- Relevanz in der Geburtshilfe hat. Die vaginalem Entbindungsversuch im Z.n. sätzliche erhalten alle Frauen während Im ambulanten Operationszentrum Die kinder- und jugendgynäkologische lanz Leitlinie ist zum Großteil an die britische Sectio, sowie allzeitige Möglichkeit einer des stationären Aufenthaltes eine nie- können viele operative Eingriffe ambu- Sprechstunde hilft jungen Patientinnen An der Universitäts-Frauenklinik Tübin- Leitlinie des National Institute for Notsectio in der Entbindungs-einrich- dermolekulare Heparingabe mit 5000 IE lant durchgeführt werden, teilweise vom Baby- bis Teenager-Alter. Der gen werden in der onkologischen Ambu- Health and Care Excellence (NICE) tung empfiehlt. Dalteparin-Natrium. Liegt bei der Mut- auch in örtlicher Betäubung. Fokus liegt auf der altersangemessenen lanz im Jahr über 2500 Patientinnen angelehnt. Die meisten Empfehlungen Diese Empfehlung wird vom Deutschen ter ein entsprechendes Risikoprofil (s. Betreuung durch unsere besonders betreut und in der Tagesklinik über 8000 wurden der NICE Leitlinie 132 Caesa- Hebammenverband e.V. abgelehnt. Wir S3-Leitlinie „Prophylaxe der venösen Beckenboden-Zentrum geschulten Ärztinnen. Therapien (Chemotherapien, Trastuzu- rean section entnommen (NICE. Cesa- stimmen der Empfehlung bzgl. der Thromboembolie“) für die Entstehung Im Schwerpunktbereich Urogynäkolo- mab, u.ä.) verabreicht. rean Section Clinical guideline [CG132]. ständigen Notsectiobereitschaft zu und einer venösen Thrombose oder Lungen- gie finden Sie kompetente Ansprech- 2011). halten dies selbstverständlich in unse- embolie vor, so empfehlen wir die erwei- partner bei Problemen mit Urin- und Pränataldiagnostik rem Zentrum vor. Den alleinigen Zu- terte medikamentöse Thrombosepro- Stuhlinkontinenz sowie Senkungsbe- Die Schwangerschaft und die Geburt Ein Großteil der Empfehlungen wurde stand nach Sectio halten wir jedoch für phylaxe entweder für 2 oder 6 Wochen schwerden. sind wundervolle Ereignisse im Leben bereits vor Veröffentlichung der Leitli- keine ausreichende Indikation für eine postpartal. Hierauf werden wir in unse- jeder Familie. Unsere Abteilung hat sich nie im Department für Frauengesund- kontinuierliche CTG Überwachung in ren Briefen verweisen und bitte sie im Brustzentrum Tübingen auf die optimale Betreuung des ungebo- heit in Tübingen umgesetzt. Nur für der Eröffnungsperiode. Die NICE Bedarfsfall das NMH zu rezeptieren. In unserem rezertifizierten Brustzen- renen Kindes, sowie der werdenden einen sehr kleinen Teil bedarf es einer Leitlinie empfiehlt hier, den Schwange- trum ermöglicht ein interdisziplinäres Mutter während der Schwangerschaft Schärfung: ren eine CTG Überwachung unter Zeitpunkt der Sectio: Expertenteam die rasche Diagnosesi- spezialisiert. Geburt anzubieten. In unserem Zentrum Eine weitere wichtige Empfehlung der cherung und optimale Therapie bei Klassifikation: erfolgt zunächst die übliche intermittie- Leitlinie, ist das eine geplant Sectio nicht gutartigen und bösartigen Erkrankun- Zentrum für familiären Brust- und Bereits seit langem nutzt das Depart- rende CTG Überwachung und fetale unbegründet vor 39+0 SSW erfolgen gen der Brust. Eierstockkrebs ment für Frauengesundheit die Robsen- Herztonkontrolle. Nur im Falle von soll (Empfehlung 5.1.1). Dies bitten wir An eine erbliche Tumorneigung wird Klassifikation zur Einteilung der Sec- zusätzlichen Risikofaktoren (z.B. grünes besonders, bei der Terminvereinbarung Dysplasiezentrum gedacht, wenn mehrere Familienmit- tioindikationen. Neu in der Leitlinie ist Fruchtwasser, PDA Anlage, Oxytocinun- durch Sie als unsere Zuweiser zu beach- Auch hinter Juckreiz, Brennen oder glieder von Brust- und/oder Eier- nun die standardisierte Klassifikation terstützung, suspektes/pathologisches ten. Gerne kann zur Evaluation der Not- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr stockkrebs betroffen sind, ein beson- der Dinglichkeit aller Sectiones (Emp- CTG, protrahierter Verlauf, Zeichen wendigkeit eines früheren Sectio-ter- kann eine Vielzahl von Veränderungen ders junges Erkrankungsalter vorliegt fehlung 5.2.1), welche sie den OP-Be- einer Infektion, vaginale Blutung, mins eine Beratung über unsere stecken, die mit dem bloßen Auge nicht oder Frauen beidseitig erkranken. richten entnehmen können. untypische Schmerzen, hyperfrequente Schwangerenambulanz erfolgen. Idea- zu erkennen sind. Kinderwunsch-Zentrum Wehen, etc.) findet das Dauer-CTG lerweise um die 34. – 36. SSW. In unserem Kinderwunsch-Zentrum Zentrum für operative Gynäkologie Anwendung in der Eröffnungsphase Endometriose-Zentrum bieten wir neben einer ausführlichen Das gesamte Spektrum der gynäkologi- Operative Technik: Endometriose ist eine der häufigsten schen Operationen anzubieten und ihre gegenüber einer engmaschigen inter- Beratung: Kinderwunschberatung sämtliche Wir sehen im Verschluss des Perito- gutartigen Erkrankungen im ge- moderne Therapiemöglichkeiten. Methoden ständig weiter zu entwickeln, mittierenden Herztonkontrolle Anwen- Die Leitlinie verweist auf ausreichende neums keinen wesentlichen zeitlichen schlechtsreifen Alter. Die Krankheit diesem Ziel hat sich die Frauenklinik dung. Beratungskorridore vor Durchführung Nachteil. Es fehlt derzeit an aussage- geht mit allgemeinen Symptomen wie Mutter-Kind-Zentrum verschrieben. einer Schnittentbindung, die unseren kräftigen Daten zu postoperativen z.B. Menstruationsschmerzen einher. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Thromboseprophylaxe: Patientinnen bei elektiven Eingriffen Adhäsionen nach Sectio mit oder ohne Kinderchirurgie und der Klinik für Zentrum für seltene genitale Fehlbil- Eine postoperative Thromboseprophy- schon immer zur Verfügung stand. Bitte Verschluss des Peritoneums (Empfeh- Gynäkologisches Krebszentrum Neonatologie ergibt sich ein überregio- dungen laxe wird in zwei Kapiteln der Leitlinie Stellen Sie Ihre Patientinnen bei Pla- lungsgrad B). Unsere eigenen Erfahrun- Das Gütesiegel „Gynäkologisches nales Perinatalzentrum mit familienori- Interdisziplinäre Betreuung von Patien- thematisiert und empfohlen. (Empfeh- nungsgesprächen zur Geburt gerne in gen zeigen im Kollektiv der Patientinnen Krebszentrum“, mit dem das Zentrum als entierter Geburtshilfe, aber auch ten mit seltenen genitalen Fehlbildun- lungen 5.6.1 und 8.5.1 der Leitlinie). unserer Schwangerenambulanz vor. bei fehlendem Verschluss des Perito- eines der ersten in Deutschland zertifi- maximalen Therapiemöglichkeiten. gen durch hochqualifizierte Experten. neums eine höhere Adhäsionsrate, ziert worden ist, bürgt unseren Patien- insbesondere auch von Netzadhäsionen. tinnen. 14 NEUE LEITLINIE SECTIO ALLES UNTER EINEM DACH 15
Betten, dass auch die geplante Schaf- Hälfte aller geburtshilflichen Kliniken Im ersten Schritt wird die Raumnot fung einer neuen neonatologischen geschlossen. Hinzu kommt ein gewollter mithilfe eines Pavillon-Anbaus im Intermediate Care- und Intensivstation Zentralisierungseffekt für Risikogebur- Patientengarten Ende 2020 abgefan- mittelfristig nicht ausreichen wird. ten und Risikoschwangerschaften. gen. Die Eröffnung des Erweiterungs- Der Anbau soll daher zusätzlich eine Da das Mutter-Kind-Zentrum des Baus der Universitäts-Frauenklinik wird bestehende Pflegestation der Frauen- Universitätsklinikums Tübingen europa- für 2024 erwartet. klinik aufnehmen, um im Bestandsge- weit eines der größten Zentren für bäude Platz für eine Erweiterung der Geburtsmedizin und Risikogeburten Neonatologie zu schaffen. darstellt, und eine der größten neonato- Ursprünglich war die Kapazität der logischen Kliniken partnerschaftlich Universitäts-Frauenklinik nach dem unter einem Dach angeschlossen ist, ist Umzug in die neue Frauenklinik auf die kapazitative Raumnot mit mehr als 2.400 Geburten ausgelegt. Zwischen- 1.000 Entbindungen über dem Soll nicht zeitlich wurde jedoch bundesweit die mehr kompensierbar. Pavillon der Universitäts-Frauenklinik Wir kümmern uns um unseren eigenen führen ist, zu verlängerten Liegezeiten Eine Erweiterung der Betten der UFK Nachwuchs und schaffen Raum für gegenüber einer vaginalen Entbindung um 30 Betten durch einen bettenfüh- Familienzimmer (2018 über 30% fetale und/oder mater- renden Anbau ist daher unumgänglich, nale Risikokonstellation). Durch die um die Versorgungssicherheit zu ge- Erweiterung des Mutter-Kind-Zen- Zentralisierung in Hochrisikogeburten währleisten. Dies führt auch zu einem trums am Department für Frauenge- und Hochrisikofrühgeburten und durch entsprechend erweiterten Bedarf an sundheit die anstehende Erweiterung der neona- Ambulanzräumen für die pränatale Das Universitätsklinikum Tübingen und tologischen Intensivbetten ist zudem Beratung und Diagnostik. Die Erhöhung die Medizinische Fakultät Tübingen eine Steigerung auf jährlich 4.000 der Geburtenzahl führt zu einem so planen, das marode Vorklinikgebäude Entbindungen zu erwarten. hohen Bedarf an neonatologischen der Zahn-Mund- und Kieferheilkunde in der Calwerstr. 7/7 abzureißen. Das freiwerdende Baufeld soll für einen Anbau an die Universitäts-Frauenklinik genutzt werden. Hintergrund des Projekts Die Geburtenzahl an der UFK ist im Jahr 2019 auf über 3.300 Geburten angestiegen. Bei einer ursprünglich auf 2.400 Geburten ausgelegten Kapazität können diese Zuströme nicht mehr bewältigt werden (jährlich ca. 200 Abweisungen und Verlegungen von Schwangeren durch die Engpässe im Perinatalzentrum). Darüber hinaus trägt die hohe Sectiorate, welche maßgeblich auf den hohen fetalen und maternalen Hochrisikoanteil zurückzu- 16 ERWEITERUNGSBAU ERWEITERUNGSBAU 17
Sie können auch lesen