Heilung durch Gentherapie? - Hivandmore.de

Die Seite wird erstellt Noelle Rothe
 
WEITER LESEN
Heilung durch Gentherapie? - Hivandmore.de
SCHWERPUNKT HEILUNG

OLAF DEGEN UND JOACHIM HAUBER, HAMBURG

Heilung durch Gentherapie?
Derzeit wird international intensiv nach Wegen zur Heilung von HIV gesucht. Große Hoffnung wird dabei auf die
Gentherapie durch Transplantation genetisch modulierter Stammzellen sowie auf die Entfernung von HIV durch
Genscheren gesetzt. Erste Studien am Menchen sind bereits am Start.

Durch die in den letzten Jahren be- AUTOLOGE STAMMZELLEN                                       PROLIFERATION NOTWENDIG
kannt gewordenen Einzelfälle von HIV- In Analogie zu diesen Fällen von er- Die dabei zugrundeliegende Idee ist,
Heilung, wie den sogenannten Berlin- folgreicher Heilung ist die Stammzell- dass nach Besiedelung des Knochen-
oder London-Patienten (Gupta et al., transplantation bei größeren Pati- markes mit diesen genetisch antiviral
2019; Hütter et al., 2009) wurde der entengruppen im Rahmen einer perso- modifizierten CD34+ Blutstammzellen
generelle Stand der globalen HIV Hei- nalisierten Zelltherapie nur als autologe dann lebenslang Nachkommen-Zellen
lungsforschung als zu positiv bzw. un- Transplantation, also durch Übertra- gebildet werden, wie beispielsweise
realistisch eingeschätzt wird. Es wurde gung körpereigener Zellen (d.h. CD34+ CD4+ T Lymphozyten, die aufgrund
übersehen, dass es sich bei diesen Fäl- blutbildender Stammzellen bzw. He- ihres modifizierten genetischen „Ma-
len eher um anekdotische Ereignisse matopoietic Stem Cells /HSC) vorstell- ke-Ups“ nun ausgeprägte antivirale
handelt. Gemeinsam war beiden Fäl- und umsetzbar – unabhängig davon, Aktivität besitzen sollten. Es ist die
len die Transplantation von allogenem ob eine Langzeit-Remission (Post- Hoffnung, dass diese Zellen dadurch
Knochenmark mit einer Mutation des treatment Control) oder die komplette einen signifikanten Selektionsvorteil
CCR5-Rezeptor-Gens, die myeloabla- Eliminierung (Eradication) des Virus im infizierten Organismus haben und
tive Vorbehandlung (z.B. durch poten- aus dem infizierten Organismus das sich über einen längeren Zeitraum ge-
ziell letale Ganzkörperbestrahlung/en Ziel ist. Dazu müssten die CD34+ HSC, sehen deutlich vermehren. Abhängig
oder Zytostatika) sowie eine Graft- nachdem sie aus dem Patienten isoliert vom zuvor übertragenen antiviralen
versus-Host-Erkrankung (GvHD) (Pe- wurden, ex vivo im Labor genetisch, Gen wird erwartet, dass die körper-
terson and Kiem, 2019). Inwieweit der d.h. mit gentherapeutischen Methoden eigene antivirale Immunreaktion ge-
Grad der myeloablativen Vorverhand- modifiziert werden, bevor sie wieder in stärkt, der virale Lebenszyklus unter-
lung und/oder die Intensität und den ursprünglichen Spender transplan- brochen oder das HI-Virus direkt inak-
Dauer der GvHD in den beiden Fällen tiert werden (Abb. 1).                                     tiviert wird. Im Erfolgsfall sollten die
letztendlich zur Heilung von
HIV beitrugen, wird im For-
schungsfeld nach wie vor
intensiv diskutiert.
Es sollte auch der Vollstän-
digkeit halber erwähnt wer-
den, dass die allogene Trans-
plantation CCR5-negativer
Blutstammzellen nicht not-
wendigerweise zur HIV-Era-
dizierung führen muss, son-
dern – wie beispielsweise
                                Abb 1 A Prinzip des autologen Gentransfer. Blutbildende Stammzellen (CD34+ HSC) werden aus dem
der Fall des Essen-Patienten Peripherblut des Patienten isoliert und ex vivo mit antiviralen Genkonstrukten genetisch modifiziert. Nach
zeigt – auch in Selektion und Reinfusion und Anwachsen der HSC im Knochenmark entfalten deren Nachkommen (z.B. CD4+ T Zellen)
Auftreten CXCR4-spezifi- anhaltende antivirale Aktivität.
                                B Wirkweise der HIV-spezifischen Rekombinase Brec1. Brec1 erkennt chromosomal integrierte HIV-1 DNA
scher HI-Viren resultieren (provirale DNA). Durch Rekombination der endständigen Long Terminal Repeat (LTR) Sequenzen wird HIV aus
kann (Kordelas et al., 2014). dem Erbgut der Wirtszelle entfernt.

24       HIV&more 1/2020
Heilung durch Gentherapie? - Hivandmore.de
SCHWERPUNKT HEILUNG

so behandelten Patienten dann dazu
in die Lage versetzt werden, ohne
                                                                                       Abb 2
ART-Medikamente ihre jeweilige Virä-                                                   HIV Zielstrukturen zur Genom Editierung.
mie zu kontrollieren oder, im Idealfall,                                               Aktuelle antivirale Genom Editierungs-
komplett von der HIV-Infektion geheilt                                                 Ansätze fokussieren sich entweder auf die
                                                                                       Inaktivierung des CCR5 Korezeptor-Gens
werden. Ob dies alles wirklich so ein-
                                                                                       oder auf die Exzision des HIV Provirus bzw.
tritt, müssen in den kommenden Jah-                                                    der chromosomal integrierten Virusgene.
ren neue klinische Gentherapie-Studi-                                                  CCR5 Inaktivierung verhindert die Neuinfek-
                                                                                       tion der entsprechend genetisch modifi-
en, sogenannten „First-in-Human“ Ad-
                                                                                       zierten Zelle mit HIV-1. Die Provirus Exzision
vanced Therapy Medicinal Product                                                       befreit infizierte Zellen von HIV-1.
(ATMP) Studien, zeigen.

NEUARTIGE ANSÄTZE
Neuartige Gentherapien zur poten-
ziellen Behandlung der HIV-Infektion         HIV-spezifische Immunaktivitäten be-      gangenen Jahren durch die Entwick-
wurden im Rahmen nicht-klinischer            reitgestellt werden. Ob diese dann        lung verschiedener Verfahren zur Ge-
Forschung seit den 1990er Jahren wie-        letztendlich eine Heilung von HIV be-     nom-Editierung ermöglicht. Die dabei
derholt und oftmals große Aufmerk-           wirken können, muss, wie prinzipiell      eingesetzten Designer-Enzyme unter-
samkeit erregend in der Fachliteratur        bei allen neuartigen Therapiestrate-      teilt man prinzipiell in Nukleasen und
oder auf Fachkongressen vorgestellt          gien, in entsprechenden Tiermodellen      Rekombinasen (Buchholz and Hauber,
(Rossi et al., 2007). Beachtliche Erfolge    noch gezeigt werden. Es ist jedoch in     2016; Carroll, 2014; Meinke et al., 2016;
im Labor mit Zellkulturen konnten je-        den kommenden Jahren zu erwarten,         Porteus, 2019).
doch mehrheitlich weder in einem ge-         dass auf bnAbs und CAR T basierende
eigneten Tiermodell bestätigt, noch in       Gentherapien vermehrt Eingang in kli-     NUKLEASEN
die klinische Prüfung überführt werden.      nische „First-in-Human“ ATMP-Studien      Zu den Nukleasen zählt man beispiels-
Erst in den letzten Jahren hat die For-      finden werden.                            weise die Zinkfinger-Nukleasen (ZFN),
schung an neuen biotechnologischen                                                     Transkriptionsaktivator-ähnliche Effek-
und biomedizinischen Verfahren die           GENOM-EDITING                             tor Nukleasen (TALEN) und auch das
Entwicklung neuartiger gentherapeu-          Auf Genom-Editierung basierende           CRISPR/Cas-System. Besonders CRIS-
tischer Ansätze zur Behandlung von           Gentherapien fokussieren sich in der      PR/Cas hat den Vorteil, dass die Inter-
HIV wieder auf Touren gebracht.              Zwischenzeit hauptsächlich auf zwei       aktion der Cas Nuklease mit der ge-
                                             unterschiedliche Zielstrukturen. In An-   wünschten Zielsequenz (z.B. mit dem
bnAbs UND CART                               lehnung an die zuvor erwähnten Ein-       CCR5 Gen) indirekt durch ein daran
Hauptsächlich konzentrieren sich diese       zelfälle erfolgreicher HIV-Eradizierung   aufgrund von Basenpaarung hybridi-
Therapiestrategien entweder auf den          (d.h. Berlin-, London-Patient) wird das   siertes kurzes RNA-Molekül zustande
Transfer und anschließende konstitutive      CCR5-Gen in autologen Zellen inakti-      kommt. Nachteilig ist allerdings, dass
Expression immunologisch wirksamer           viert und dadurch die Infektion mit HI-   die CRISPR/Cas-Genschere auch in
Genkonstrukte oder auf die Inaktivie-        Viren, die den CCR5 Chemokin-Rezep-       Bereichen schneiden kann, die der
rung HIV-relevanter DNA durch Genom-         tor nützen (CCR5-trope Viren), blo-       gewünschten Zielsequenz lediglich
Editierung. Im erst genannten Ansatz         ckiert. Ein alternativer Ansatz hat die   ähnlich sind, was zu sogenannten „Off
werden derzeit hauptsächlich Gene, die       direkte Inaktivierung der integrierten    Target Effekten“ führt. Im Gegensatz
entweder breit HIV-neutralisierende          HI-Viren zum Ziel und ist somit unab-     dazu binden ZFN oder TALEN ihre Ziel-
Antikörper (bnAbs) oder chimäre T Zell       hängig vom jeweiligen Virus-Tropis-       sequenz direkt, was gegenüber dem
Rezeptoren kodieren, beispielsweise          mus. Auf diese Weise soll die Provirus-   CRISPR/Cas-System eine technisch
CD4-spezifische CAR T-Konstrukte, in         Last gesenkt bzw. der Organismus vom      und zeitlich weitaus aufwendigere
Patientenzellen transferiert. Im Idealfall   Virus befreit werden (Abb. 2).            Konstruktion der entsprechen De-
sollen dadurch lebenslang wirksame           Beide Strategien wurden in den ver-       signer-Nuklease bedeutet.

                                                                                                             HIV&more 1/2020            25
Heilung durch Gentherapie? - Hivandmore.de
SCHWERPUNKT HEILUNG

                                                            FEHLERBEHAFTET                             mag mit nur transienten Effekten
Corona und HIV                                              Grundsätzlich ist die Wirkweise all die-   durch die übertragenen peripheren
                                                            ser Designer-Nukleasen aber identisch.     CD4+ T Zellen oder mit einer zu ge-

                                              © Wikipedia
Corona und Hepatitis                                        Es handelt sich hierbei um sogenannte      ringen Menge an genmodifizierten
                                                            error-prone, also fehlerbehaftete, En-     CD34+ HSC in Zusammenhang stehen.
Leitlinien für Kliniken
                                                            zyme. Am genetischen Zielort induzie-      Es ist deshalb zu erwarten, dass zu-
Medikamente gegen COVID-19                                  ren Designer-Nukleasen einen freien        künftige Studien u.a. einen Schwer-
                                                            DNA Doppelstrangbruch (DSB), der           punkt auf höhere Effizienz bei der
Interaktionen mit Medikamenten                              durch Mechanismen der zellulären           Genom-Editierung und/oder der
gegen COVID-19                                              DNA-Reparatur, im Regelfall durch          Übertragung der modifizierten Zellen
                                                            nicht-homologe Endverknüpfung              legen werden.
                                                            (Non-homologous end-joining /NHEJ),        Aktuell befinden sich in diesem
Coronavirus –                                               wieder geschlossen wird. Es entstehen      Zusammenhang unterschiedliche
Nützliche Links                                             dabei obligat Mutationen, konkret In-      „First-in-Human“ klinische ATMP-
                                                            sertionen und Deletionen (sogenannte       Studien zur TALEN-vermittelten CCR5
Meldungen von heute sind                                    Indels), deren Entstehen in keiner         Genom-Editierung in autologen peri-
morgen schon veraltet.                                      Weise kontrolliert oder reguliert wer-     pheren CD4+ T Zellen am Universitäts-
Diese Graphiken werden                                      den kann. Letztendlich führt das Auf-      klinikum Hamburg-Eppendorf (Prof.
ständig aktualisiert                                        treten von Indels an der gewünschten       Boris Fehse) und in autologen CD34+
                                                            DNA-Zielsequenz in den meisten Fällen      HSC am Universitätsklinikum Freiburg
Tagesaktuelle Graphik zur Aus-                              zur Inaktivierung des entsprechenden       (Prof. Toni Cathomen) in Vorberei-
breitung des Virus in Deutschland                           Gens.                                      tung.
Tagesaktuelle Graphik zur Aus-
breitung des Virus weltweit                                 CCR5 INAKTIVIERUNG                         DESIGNER REKOMBINASE
                                                            Im Rahmen erster klinischer Studien in     Der Einsatz von error-prone Designer-
Diese Seiten werden                                         HIV infizierten Patienten wurden bis-      Nukleasen zur direkten Inaktivierung
ständig aktualisiert                                        her Designer-Nukleasen zur Inaktivie-      replizierender Systeme, wie beispiels-
                                                            rung CCR5 kodierender Sequenzen            weise replikationskompetenter HIV-
Seite des Bayerischen                                       verwendet. In einer frühen Phase I         Genome, kann insofern problematisch
Gesundheitsministeriums                                     Studie wurden autologe ZFN-modi-           sein, da das zuvor erläuterte obligate
Seite des RKI –                                             fizierte CD4+ T Lymphozyten in HIV-        Auftreten von Indels an der Zielse-
Neuartiges Coronavirus                                      infizierte Patienten eingebracht und       quenz die Bildung resistenter Viren
                                                            das Verfahren für sicher befunden          zumindest stark begünstigt (Wang et
Bundesministerium für Gesundheit
                                                            (Tebas et al., 2014). Im Rahmen einer      al., 2016; Yoder and Bundschuh, 2016).
Updates des European Center                                 kürzlich berichteten Einzelfall-           Die im Gegensatz dazu höchst exakte
for Disease Control europäischen                            beschreibung wurden blutbildende           (error-free) Wirkweise von Designer-
Zentrum                                                     Stammzellen (CD34+ HSC), die zuvor         Rekombinasen, welche keine freien
                                                            mit CRISPR/Cas behandelt wurden            Doppelstrangbrüche in DNA hervorru-
WHO-Seite zum neuen Coronavirus
                                                            (d.h. mit einem Ribonnukleoprotein-        fen, ermöglicht dagegen die höchst
                                                            Komplex bestehend aus Cas9 Enzym           präzise Genom-Editierung proviraler
w w w.hivandmore.de                                         und zwei CCR5-spezifischen RNA Mo-         HIV-DNA (d.h. von Proviren). So war
                                                            lekülen), allogen transplantiert (Xu et    es möglich, mit Hilfe der HIV-spezi-
Aktuelle Nachrichten • Kongressberichte •                   al., 2019). Neben der relativen Sicher-    fischen Brec1-Rekombinase infizierte
Interviews • Informationen zur HIV-Infek-                   heit des Verfahrens konnten, wie auch      Zellkulturen komplett von HIV zu be-
tion und Behandlung • alle Ausgaben von                     in der zuvor erwähnten T Zell-Studie,      freien. Ferner konnte in HIV-infizierten
HIV&more im Archiv • Monatlicher Newsletter                 allerdings keine anhaltenden anti-         humanisierten Mäusen die Plasma-
                                                            viralen Effekte berichtet werden. Dies     Viruslast nachhaltig bis unter die

      26       HIV&more 1/2020
SCHWERPUNKT HEILUNG

Nachweisgrenze selbst hoch-sen-            AUSBLICK
                                                                                                       Hütter, G., Nowak, D., Mossner, M., Ganepola, S.,
sitiver Assays (
Sie können auch lesen