HIV-PRÄEXPOSITIONSPROPHYLAXE PREP - ÄRZTEBLATT SACHSEN 6/2020

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HIV-PRÄEXPOSITIONSPROPHYLAXE PREP - ÄRZTEBLATT SACHSEN 6/2020
ORIGINALIE

 HIV-Präexpositionsprophylaxe PrEP
     Wer? Wie? Weshalb?

     A. Jenke1, S. Pursche1                  Prozent männlichen und circa 13 Pro-                 etwa 61 Prozent der Neuinfektionen
                                             zent weiblichen Geschlechts. In Sach-                mit bekanntem Übertragungsweg auf
     HIV in Deutschland und Sachsen          sen wurden in den vergangenen Jahren                 die Gruppe der MSM, 32 Prozent auf
 Trotz internationaler Anstrengungen im      etwa 73 Prozent der Erstdiagnosen in                 heterosexuelle Übertragung und sechs
 Kampf gegen AIDS infizierten sich im        der Gruppe der 25- bis 49-Jährigen                   Prozent auf IVD. Der Anteil der Mutter-
 Jahr 2018 weltweit etwa 1,7 Millionen       gestellt. Die Inzidenz der HIV-Erstdiag-             Kind-Transmissionen liegt bei circa
 Menschen neu mit dem Humanen                nosen in Sachsen lag auch im Jahr 2018               einem Prozent.
 Immundefizienz Virus (HIV). Die Welt-       mit 2,9 pro 100.000 Einwohner gegen-
 gesundheitsorganisation (WHO) schätzt,      über 3,4 pro 100.000 Einwohner in                    Seit 2015 ging die Anzahl der HIV-Neu-
 dass im Jahr 2018 weltweit rund 37,9        Gesamtdeutschland unter dem bun-                     infektionen in Deutschland das dritte
 Millionen Menschen mit einer HIV-           desweiten Durchschnitt. Etwa 70 Pro-                 Jahr in Folge zurück. Insbesondere in
 Infektion lebten, davon circa 2,5 Millio-   zent der Neudiagnosen entfallen auf                  der Gruppe MSM konnte in den letzten
 nen in Europa.                              die Stadtkreise Leipzig (40 Prozent),                Jahren eine Abnahme der Neuinfektio-
 Im aktuellen HIV-Jahresbericht des          Dresden (25 Prozent) und Chemnitz                    nen beobachtet werden. Als Ursachen
 Robert Koch-Instituts (RKI) wird die        (fünf Prozent).                                      hierfür können ein frühzeitigerer Be­­
 Anzahl der HIV-Neuinfektionen in            Für etwa 80 Prozent der HIV-Infizierten              handlungsbeginn („treatment as pre-
 Deutschland für das Jahr 2018 auf circa     in Sachsen liegen im Zeitraum 2001                   vention“), vermehrte Testung und früh-
 2.400 (2.200 bis 2.600) geschätzt.          bis 2018 Angaben zum Infektionsweg                   zeitigere Diagnosestellung angenom-
 Ungefähr 130 (100 bis 160) der HIV-         vor. Unter den Neudiagnosen mit Anga-                men werden. Obgleich in den vergan-
 Neuinfektionen entfallen auf Sachsen.       ben in diesem Zeitraum zählen etwa                   genen 30 Jahren zahlreiche Aufklä-
 Die Diagnose einer HIV-Infektion wird       74 Prozent der Neuinfizierten zur                    rungskampagnen zum Thema HIV und
 oft erst viele Jahre nach der eigentli-     Gruppe der Männer, die Sex mit Män-                  AIDS vor allem den Gebrauch von Kon-
 chen Ansteckung gestellt. Aus diesem        nern haben (MSM). Durch heterosexu-                  domen propagierten, waren die Effekte
 Grund kann die konkrete Anzahl der          elle Kontakte haben sich etwa 21 Pro-                zur Eindämmung der HIV-Pandemie
 HIV-Neuinfektionen und die Zahl der         zent der Erkrankten infiziert. Über int-             unzureichend. Die Möglichkeit einer
 Menschen in Deutschland, die mit einer      ravenösen Drogengebrauch (IVD) als                   medikamentösen Prophylaxe stellt ein
 HIV-Infektion leben, mit Hilfe von Mo­­     den dritthäufigsten Übertragungsweg                  zusätzliches und vielversprechendes
 dellen nur geschätzt, aber nicht direkt     haben sich vier Prozent infiziert (Abb. 1).          Präventionsinstrument dar, welches im
 angegeben werden. De facto wurden           In Gesamtdeutschland entfallen 2018                  Weiteren besprochen werden soll [1 – 4].
 im Jahr in Sachsen 120 HIV-Infektionen
 neu diagnostiziert. Entgegen dem
 deutschlandweiten Rückgang der HIV-
 Neuinfektionen seit 2015, verzeichnete
 Sachsen im vergangenen Jahr damit
 einen Zuwachs um 17 Prozent im Ver-
 gleich zum Vorjahr (103 Fälle). Der bis-
 herige sächsische Gipfelwert von 180
 gemeldeten Neuinfektionen im Jahr
 2015 wurde dennoch unterschritten.

 Von den 2018 in Sachsen HIV-positiv
 getesteten Personen waren circa 87
                                             Abb. 1: Geschätze Anzahl der HIV-Neuinfektionen seit Beginn der HIV-Epidemie nach Infektionsjahr und
 1
       Praxis Dr. Jenke, Dresden             Transmissionsrisiko (Epidemiologisches Bulletin 46/2019, mit freundlicher Genehmigung des RKI)

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ORIGINALIE

Was ist PrEP?                            Die genannten Studien untersuchten        hung und eine Osteopenie mit einem
Unter dem Begriff HIV-Präexpositions-    die Effektivität einer kontinuierlichen   erhöhten Frakturrisiko verursachen
prophylaxe (PrEP) versteht man den       täglichen Einnahme eines TDF/FTC 245      kann. In der oben genannten Metaana-
Einsatz von Antiretroviralen Medika-     mg/200 mg Kombinationspräparates.         lyse zeigte sich eine grenzwertige sig-
menten (ART) bei HIV-negativen Indivi-   Die französische IPERGAY Studie hin-      nifikante Kreatininerhöhung in der
duen mit erhöhter HIV-Exposition, um     gegen testete bei MSM ein pericoitales,   PrEP-Gruppe, wobei 98 Prozent mit
das Risiko einer HIV-Infektion zu sen-   anlassbezogenes Einnahmeschema (on        Grad 1 bis 2 leichtgradig waren. Ein
ken. Im Jahr 2012 empfahl die WHO den    demand), welches eine relative Risiko-    erhöhtes Risiko für Knochenfrakturen
Einsatz der PrEP für MSM und sero­       reduktion von 86 Prozent erreichte.       durch PrEP wurde bisher in keiner Stu-
diskordante Partnerschaften (Partner-    Vorgesehen war eine Loadingdose von       die beobachtet. Eine bekannte Osteo-
schaft einer HIV-positiven mit einer     zwei Tabletten TDF/FTC zwei bis 24        porose oder eine eGFR
ORIGINALIE

Notwendige Untersuchungen                 Einleitung und Begleitung                   weniger als sieben Tage, kann die Ein-
vor Einleitung der PrEP                    während der PrEP                           nahme unverändert fortgesetzt wer-
Vor Beginn einer PrEP ist es notwendig,   Sind alle Voraussetzungen erfüllt, kann     den. Bei einer längeren Unterbrechung ist
eine bereits bestehende HIV-Infektion     mit der Verordnung einer PrEP begon-        ein Neubeginn notwendig (siehe „Effek­
weitestgehend auszuschließen. Dies        nen werden. Derzeit stehen verschie-        tivität und Sicherheit“).
erfolgt neben einer gezielten Anam-       dene, generische orale Präparate mit        Besteht der Wunsch der Nutzer, die
nese vor allem durch einen serolo­        der Wirkstoffkombination TDF/FTC zur        PrEP wieder zu beenden, stellt sich die
gischen HIV-Test der 4. Generation.       Verfügung, wodurch eine wirtschaftli-       Frage, über welchen Zeitraum nach
Inzwischen sollten alle Labore in          che Verordnung möglich wird. Bei der       einer möglichen HIV-Exposition die Ein-
Deutschland ausschließlich 4.-Genera-     Ausstellung des Rezeptes ist allerdings     nahme auf jeden Fall fortgesetzt wer-
tions-Tests verwenden. Zu beachten ist    zu beachten, dass nicht jedes Präparat      den sollte, um eine Transmission zu
allerdings, dass die derzeit zur Verfü-   mit der Kombination TDF/FTC auch die        verhindern. Einige Autoren empfehlen
gung stehenden und frei verkäuflichen     Zulassung für den Einsatz als HIV-Prä-      eine Fortsetzung über vier Wochen.
Selbsttestkits nicht diesem Standard       expositionsprophylaxe besitzt.             Letztlich reichen unsere Daten derzeit
entsprechen und deshalb für Untersu-      Die Einnahme der Tablette erfolgt           aber nicht aus, um diese Frage sicher
chungen im Rahmen einer PrEP nicht        ­einmal täglich als kontinuierliche PrEP.   zu beantworten.
geeignet sind.                            Ab welchem Zeitpunkt genau die              Bei Patienten mit chronischer Hepatitis
                                          Schutzwirkung eintritt, lässt sich nicht    B darf die PrEP nicht ohne ein entspre-
Der Nachweis eines negativen HIV-         abschließend klären. Man geht aber          chendes Anschlusskonzept für die
Test-Ergebnisses vor Einleitung einer      davon aus, dass in der Kolorektal-         Behandlung der Hepatitis beendet wer-
PrEP sollte nicht länger als 14 Tage      schleimhaut nach zwei Tagen, im weib-       den, da sonst das Risiko eines ent-
zurückliegen. Aufgrund der diagnosti-     lichen Genitale sieben Tagen nach           zündlichen Schubes besteht.
schen Lücke wird der Test zum sicheren    Beginn der kontinuierlichen Einnahme,       Für weitere spezielle Fragestellungen
Ausschluss einer Infektion vier Wochen    suffiziente Wirkspiegel aufgebaut sind.     verweisen wir auf die aktuellen Leit­
nach Beginn der PrEP wiederholt.          Eine anlassbezogene, intermittierende       linien [6, 14, 16, 17, 22].
Bei unklaren Testergebnissen oder bei     Einnahme der PrEP wird aus verschie-
typischen Symptomen einer akuten          denen Gründen derzeit nicht allgemein       Wer darf PrEP verordnen?
HIV-Infektion empfehlen wir den Kon-      empfohlen, kann aber im Einzelfall          Entsprechend der Arzneimittelverschrei­
takt zu einer HIV-Schwerpunktpraxis.      er­wogen werden.                            bungsverordnung und der Berufsord-
Weiterhin sollte eine replikative Hepa-   Vier Wochen nach Beginn der PrEP            nung der Sächsischen Landesärzte-
titis B-Infektion serologisch ausge-      sollte die HIV-Serologie wiederholt         kammer ist jeder approbierte Arzt mit
schlossen und die HBV-Immunität           werden, danach alle drei Monate. Sollte     entsprechender Fachkenntnis zur Aus-
überprüft werden. Es bietet sich an, in    es trotz der Prophylaxe zu einer HIV-      stellung eines Rezeptes mit der Wirk-
diesem Zusammenhang gleich den            Transmission gekommen sein oder             stoffkombination TDF/FTC berechtigt.
gesamten Impfstatus zu überprüfen         besteht aufgrund vorhandener Symp-          Eine Verordnung der PrEP zu Lasten
und gegebenenfalls aufzufrischen. Dies    tome der Verdacht auf eine akute HIV-       der gesetzlichen Krankenversicherung
betrifft in der Gruppe der MSM auch       Infektion, empfehlen wir die umge-          regelt die Vereinbarung über die HIV-
den Schutz gegenüber der Hepatitis A.     hende Kontaktaufnahme mit einer HIV-        Präexpositionsprophylaxe zur Präven-
Aufgrund potenzieller Komplikationen      Schwerpunktpraxis.                          tion einer HIV-Infektion gemäß § 20j
ist es ebenfalls wichtig, eine Nieren-    Weitere begleitende Untersuchungen          SGB V zwischen der Kassenärztlichen
funktionsstörung mittels Serumkreati-      (Tab. 1) dienen der Überprüfung der        Bundesvereinigung und dem GKV-Spit-
ninbestimmung auszuschließen.             Nierenfunktion und rechtzeitigen Er­­       zenverband. Neben Angaben zur An­­
Nicht zuletzt empfiehlt sich in diesem    kennung von Nebenwirkungen sowie            spruchsberechtigung durch die Versi-
Rahmen auch eine Kontrolle auf andere     anderer sexuell übertragbarer Erkran-       cherten formuliert die Vereinbarung
sexuell übertragbare Erkrankungen         kungen, welche entsprechend den             auch konkrete Anforderungen zur fach-
mittels gezielter Anamnese und durch      aktuell gültigen Leitlinien therapiert      lichen Befähigung der teilnehmenden
entsprechende Laboruntersuchungen.        werden sollten.                             Ärzte. Demnach sind zunächst alle
Einen konkreten Überblick über alle       Kommt es zu einer Unterbrechung der         Ärzte zur Durchführung und Abrech-
empfohlenen Untersuchungen gibt           PrEP, hängt das weitere Vorgehen von        nung einer PrEP berechtigt, die über
Tab. 1 [6, 14, 19 – 21].                   der Dauer der Pause ab. Beträgt diese      die Genehmigung der Kassenärztlichen

Ärzteblatt Sachsen 6|2020                                                                                                         27
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 Vereinigung entsprechend der Quali-      Wir beobachten allerdings seit mehre-      seit September 2019 von den gesetzli-
 tätssicherungsvereinbarung HIV/AIDS      ren Jahren, und damit deutlich vor der     chen Krankenkassen erstattet. Die
 verfügen. Darüber hinaus können Fach-    Zulassung der PrEP, eine stetige Zu­­      durchschnittlichen Kosten einer gene-
 ärzte im Gebiet Allgemeinmedizin,        nahme der gemeldeten Syphilisdiagno-       rischen PrEP betragen pro Patient circa
 Innere Medizin, Kinder- und Jugendme-    sen in Deutschland. Zu Chlamydien-         825 Euro (Anteil Medikation circa 79
 dizin, Frauenheilkunde und Geburts-      und Gonokokken-Infektionen werden          Prozent) jährlich. Demgegenüber liegen
 hilfe, Urologie oder Haut- und Ge­­      ausschließlich in Sachsen Daten er­­       die jährlichen Kosten der HIV-Behand-
 schlechtskrankheiten durch eine Hos-     fasst. Hier blieb die Zahl der gemelde-    lung für einen Patienten bei circa 17.016
 pitation und entsprechende Fortbil-      ten Chlamydia trachomatis-Infektionen      Euro. Basierend auf der Analyse von
 dungsmaßnahmen ebenfalls die fachli-     seit dem Jahr 2010 ohne wesentliche        van der Vijver et al. können durch PrEP
 che Befähigung erwerben [23 – 25].       Veränderungen. Demgegenüber zeig-          innerhalb der nächsten 40 Jahre in
                                          ten sich die erfassten Gonokokken-         Deutschland circa 5,1 Milliarden Euro
 PrEP und andere sexuell                  Infektionen nach einem stetigen An­­       HIV-Behandlungskosten         eingespart
 übertragbare Erkrankungen                stieg in den Vorjahren im Jahr 2018        werden [29, 30].
 Betrachtet man die bisher durchge- wieder rückläufig, wobei die Inzidenz            Damit ist eine Verordnung unabhängig
 führten Studien, scheint es ein relativ mit 16,7 deutlich niedriger als für Chla-   von der finanziellen Situation der Nut-
 erhöhtes Risiko für das Auftreten mydia trachomatis-Infektionen (96,5)              zer möglich. Bei entsprechender Akzep-
 anderer sexuell übertragbarer Erkran- ausfällt [26 – 28].                           tanz hat die PrEP das Potenzial, die
 kungen nach Beginn einer PrEP zu                                                    Zahl der HIV-Neuinfektionen in Deutsch­
 geben. Statistisch signifikant zeigte Zusammenfassung                               land zu senken. Ob dieses Ziel mit der
 sich vor allem ein Anstieg in der Dia­ Die Präexpositionsprophylaxe mit TDF/        Einführung der PrEP auch erreicht wer-
 gnostik von rektalen Chlamydien-Infek- FTC führt bei richtiger Anwendung zu         den kann, wird sich in den kommenden
 tionen. Eine mögliche Erklärung wäre einer signifikanten Reduktion des HIV-         Jahren zeigen. 
 eine Veränderung im Sexualverhalten Transmissionsrisikos und bietet damit
 der PrEP-Nutzer. So gab es in der einen wirksamen Schutz vor einer HIV-                                 Literatur bei den Autoren

 Mehrheit der Studien Hinweise auf eine Infektion. Jedem Menschen mit einem                             Interessenkonflikte: keine
 Zunahme von Sexualkontakten ohne substanziellen              HIV-Infektionsrisiko
                                                                                                        Korrespondierender Autor:
 Nutzung eines Kondoms.                   sollte deshalb eine PrEP angeboten
                                                                                                           Dr. med. Andreas Jenke
 Ob die Einführung der PrEP als Kassen- werden. Mit einer entsprechenden                   Königsbrücker Straße 76, 01099 Dresden
 leistung im September 2019 ähnli­      - ärztlichen Begleitung ist die Präexposi-                  E-Mail: jenke@doktorjenke.de
 che Effekte auf die Epidemiologie in tionsprophylaxe sicher durchführbar.
 Deutschland haben wird, lässt sich der- Die Kosten für das Präparat und die
 zeit noch nicht beurteilen.              notwendigen Untersuchungen werden

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