INTERAKTIV Klagenfurt 2019 - Seepark Hotel - Congress - Medizinische Ausstellungs- und ...

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INTERAKTIV Klagenfurt 2019 - Seepark Hotel - Congress - Medizinische Ausstellungs- und ...
16. JAHRESTAGUNG

                    KARDIOLOGIE
                    INTERAKTIV
                    Klagenfurt 2019
  Grenzfälle
        Diskussionen
                 Guidelines

Seepark Hotel - Congress
   11. und 12. Jänner 2019

        PROGRAMM

    www.cardio-congress.com
INTERAKTIV Klagenfurt 2019 - Seepark Hotel - Congress - Medizinische Ausstellungs- und ...
VORWORT

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Herzlich willkommen zu Kardiologie Interaktiv 2019! Im
16. Jahr ist der Süden Österreichs erstmals Veranstaltungsort;
das Erfolgsmodell aus Vorträgen zu den neuesten Entwick-
lungen in der Kardiologie gepaart mit Falldiskussionen hat sich
in den letzten 2 Jahrzehnten stets den Wünschen und Anregun-
gen der bisher über 2000 Teilnehmern/innen angepasst und ist
unverändert Dreh- und Angelpunkt von Kardiologie interaktiv.
In nur 2 Tagen bietet diese Veranstaltung ein Update über
die neuesten Technologien, medikamentösen Behandlungs-
möglichkeiten, interventionelle und herzchirurgische Verfahren
sowie Präventionsstrategien und neueste ESC-Richtlinien.
Die Aufarbeitung der Themen in komprimierter Form durch
Experten/innen und die Praxisnähe durch viele Falldemon-
strationen regt zu intensiven Interaktionen an. Die Umsetzung
neuer Behandlungsverfahren oder Managementstrategien in
den medizinischen Alltag sowohl im Bereich der Niederlassung
als auch für Ärzte/innen in Ausbildung soll dadurch noch
effektiver ermöglicht werden.
In Vorfreude auf Ihre interaktive Teilnahme verbleiben wir

                   Mit freundlichen Grüßen

H. Alber        K. Huber       H.-J. Nesser       O. Pachinger
INTERAKTIV Klagenfurt 2019 - Seepark Hotel - Congress - Medizinische Ausstellungs- und ...
PROGRAMM

Freitag, 11. Jänner 2019
12:45           Begrüßung
                H. Alber (Klagenfurt)
13:00 – 14:30    Symposium I
                 Herzinsuffizienz
         Vorsitz: H. Alber (Klagenfurt),
                  H.-J. Nesser (Linz)
13:00 – 13:25 Schrittmacher-Therapie bei HI
                 (CCM, BAT und Co.)
                 M. Stühlinger (Innsbruck)
13:25 – 13:40 Fall
                 C. Ebner (Linz)
13:40 – 14:05 RAAS-Blockade-Titration, Kalium und
                 therapeutische Möglichkeiten
                 C. Ebner (Linz)
14:05 – 14:20 Fall
                 M. Salbrechter (Klagenfurt)
14:20 – 14:30 Allgemeine Diskussion
14:30 – 15:30    Special Symposium A:
                 Neue Therapien bei speziellen
                 Kardiomyopathien
         Vorsitz: K. Huber (Wien),
                  O. Pachinger (Innsbruck)
14:30 – 14:50 Cardiale Amyloidose
                 C. Ebner (Linz)
14:50 – 15:00 Fall
                 C. Kaufmann (Wien)
15:00 – 15:20 Mb. Fabry
                 C. Kaulfersch (Klagenfurt)
15:20 – 15:30 Fall
                 P. Wimmer (Klagenfurt)
15:30 – 16:00   Pause, Ausstellung
PROGRAMM

Freitag, 11. Jänner 2019
16:00 – 17:30    Symposium II
                 Prävention kardiovaskulärer Ereignisse
         Vorsitz: H. Alber (Klagenfurt),
                  K. Huber (Wien)
16:00 – 16:25 Aspirin in der Primärprävention
                 J. Dörler (Innsbruck)
16:25 – 16:40 Fall
                 S. Pössl (Klagenfurt)
16:40 – 17:05 LDL-Cholesterin-Ziel nach einem ACS
                 im Jahr 2019
                 H. Alber (Klagenfurt)
17:05 – 17:20 Fall
                 E. Piackova (Wien)
17:20 – 17:30 Allgemeine Diskussion
17:30 – 17:45   Pause, Ausstellung
17:45 – 19:15    Symposium III
                 Akutes Koronarsyndrom
         Vorsitz: O. Pachinger (Innsbruck),
                  H.-J. Nesser (Linz)
17:45 – 18:10 Spontane Koronardissektion: Diagnostische
                 und therapeutische Herausforderungen
                 O. Pachinger (Innsbruck)
18:10 – 18:25 Fall
                 K. Leitner (Klagenfurt)
18:25 – 18:50 Linksventrikuläre Unterstützungssysteme
                 im kardiogenen Schock
                 A. Geppert (Wien)
18:50 – 19:05 Fall
                 M. Rohla (Wien)
19:05 – 19:15 Allgemeine Diskussion
PROGRAMM

Samstag, 12. Jänner 2019
09:00 – 10:30    Symposium IV
                 Myokardiale Revaskularisations-Richtlinien
                 2018
         Vorsitz: M. Frick (Feldkirch),
                  O. Pachinger (Innsbruck)
09:00 – 09:25 Mehrgefäß-KHK bei STEMI - Alles schon
                 geklärt?
                 M. Frick (Feldkirch)
09:25 – 09:40 Fall
                 M. Rohla (Wien)
09:40 – 10:05 Update antithrombotische Therapie -
                 (N)OAK und Stent
                 K. Huber (Wien)
10:05 – 10:20 Fall
                 K. Leitner (Klagenfurt)
10:20 – 10:30 Allgemeine Diskussion
10:30 – 11:30    Special Symposium B:
                 Antikoagulation
         Vorsitz: O. Pachinger (Innsbruck),
                  H.-J. Nesser (Linz)
10:30 – 11:00 Antithrombotische Therapie bei stabiler
                 Atherosklerose
                 H. Alber (Klagenfurt)
11:00 – 11:30 (N)OAK bei chronischer Niereninsuffizienz IIIb
                 und schlechter
                 S. Horn (Villach)
11:30 – 12:15   Pause, Ausstellung, Mittagsbuffet
PROGRAMM

Samstag, 12. Jänner 2019
12:15 – 13:15    Special Symposium C:
                 Master Lectures
         Vorsitz: K. Huber (Wien),
                  O. Pachinger (Innsbruck)
12:15 – 12:35 Management funktioneller Mitralinsuffizienz
                 im Lichte neuer Studien
                 H.-J. Nesser (Linz)
12:35 – 12:55 LVAD-Nachsorge für Nicht-LVAD-Spezialisten
                 T. Schachner (Innsbruck)
12:55 – 13:15 Vorhofflimmerablation bei HFREF
                 J. Aichinger (Linz)
13:15 – 14:35    Symposium V
                 Diverses
         Vorsitz: H.-J. Nesser (Linz),
                  H. Alber (Klagenfurt)
13:15 – 13:40 Antidiabetika als Kardioprotektiva –
                 neue Empfehlungen
                 K. Huber (Wien)
13:40 – 13:55 Fall
                 C. Kaulfersch (Klagenfurt)
13:55 – 14:20 Therapierefraktäre Angina pectoris
                 H. Alber (Klagenfurt)
14:20 – 14:35 Fall
                 M. Rybczynski (Klagenfurt)
14:35             Verabschiedung und Ausblick auf
                  „Kardiologie interaktiv 2020“

                Diese Veranstaltung ist von der Österreichischen Ärztekammer
                mit 17 Diplomfortbildungspunkten (Innere Medizin / Kardio-
                logie) akkreditiert. Fortbildungs ID: 633890
ORGANISATOREN, SPRECHER, VORSITZENDE

Organisatoren
Hannes Alber
Kurt Huber
Hans-Joachim Nesser
Otmar Pachinger

Faculty Wien            Faculty Linz
Alexander Geppert       Josef Aichinger
Kurt Huber              Christian Ebner
Christoph Kaufmann      Hans-Joachim Nesser
Edit Piackova
Miklos Rohla            Faculty Innsbruck
                        Jakob Dörler
Faculty Klagenfurt      Otmar Pachinger
Hannes Alber            Thomas Schachner
Carl Kaulfersch         Markus Stühlinger
Katharina Leitner
Simone Pössl            Faculty Feldkirch
Michael Rybczynsk       Matthias Frick
Markus Salbrechter
Philipp Wimmer

Gastredner
Sabine Horn (Villach)
ALLGEMEINE HINWEISE

Tagungsadresse
Klagenfurt, Seepark Hotel-Congress
Universitätsstraße 104, 9020 Klagenfurt
Veranstalter
Gesellschaft für Herz-Kreislauf-Forschung und -Fortbildung
mit Sitz in 6020 Innsbruck (ZVR-Zahl: 1340010211)
Verantwortlich für das wissenschaftliche Programm
Prim. Priv.-Doz. Dr. Hannes Alber / Univ.-Prof. Dr. Otmar Pachinger
Prim. Univ.-Prof. Dr. Kurt Huber
Univ.-Doz. Dr. Hans-Joachim Nesser
Kontaktadresse
Prim. Priv.-Doz. Dr. Hannes Alber
Abteilung für Innere Medizin und Kardiologie
Klinikum Klagenfurt am Wörthersee
E-mail: hannes.alber@kabeg.at
Sekretariat
Maria Podgornik
Tel.: (+43/463) 538-31203
Fax: (+43/463) 538-31209
E-mail: maria.podgornik@kabeg.at
Organisation / Anmeldung / Sponsoring
Medizinische Ausstellungs- und Werbegesellschaft
Freyung 6, 1010 Wien
Frau Sonja Chmella, Karin Malits
Tel.: (+43/1) 536 63-32, -68
Fax: (+43/1) 535 60 16
E-mail: maw@media.co.at, www.maw.co.at
Anmeldung nur online möglich:
https://registration.maw.co.at/kardiointer19
Tagungsgebühr: Euro 150,–
(nur BARZAHLUNG vor Ort, keine Karten)
SPONSOREN (per Jänner 2019)

                          AstraZeneca
FACHKURZINFORMATION

Fachkurzinformation zu Umschlagseite 4
Pradaxa 75 mg Hartkapseln - Pradaxa 110 mg Hartkapseln - Pradaxa 150 mg Hartkapseln.
QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Pradaxa 75 mg Hartkapseln: Jede Hartkapsel enthält 75 mg Dabigatranetexilat (als Mesilat). Pradaxa 110 mg
Hartkapseln: Jede Hartkapsel enthält 110 mg Dabigatranetexilat (als Mesilat). Pradaxa 150 mg Hartkapseln: Jede
Hartkapsel enthält 150 mg Dabigatranetexilat (als Mesilat). Dabigatran ist ein stark wirksamer, kompetitiver, reversibler
direkter Thrombin-Hemmer. Dabigatran hemmt sowohl freies als auch fibringebundenes Thrombin und die throm-
bininduzierte Thrombozytenaggregation. Liste der sonstigen Bestandteile: Pradaxa 75 mg Hartkapseln: Kapsel-
inhalt: Weinsäure, Arabisches Gummi, Hypromellose, Dimeticon 350, Talkum, Hyprolose (53.4-80.5% m/m
Hydroxypropoxy-Gruppen). Kapselhülle: Carrageenan (Ph.Eur.), Kaliumchlorid, Titandioxid, Hypromellose. Schwarze
Druckfarbe: Schellack, Eisen(II,III) oxid (E 172), Kaliumhydroxid. Pradaxa 110 mg Hartkapseln und Pradaxa 150 mg
Hartkapseln: Kapselinhalt: Weinsäure (Ph.Eur.), Arabisches Gummi, Hypromellose, Dimeticon 350, Talkum, Hypro-
lose (53.4-80.5% m/m Hydroxypropoxy-Gruppen). Kapselhülle: Carrageenan (Ph.Eur.), Kaliumchlorid, Titandioxid,
Indigocarmin (E 132), Hypromellose. Schwarze Druckfarbe: Schellack (entwachst), Eisen(II,III) oxid (E 172), Kaliumhy-
droxid. Anwendungsgebiete: Pradaxa 75 mg Hartkapseln: Primärprävention von venösen thromboembolischen
Ereignissen bei erwachsenen Patienten nach elektivem chirurgischen Hüft- oder Kniegelenksersatz. Pradaxa 110 mg
Hartkapseln: Primärprävention von venösen thromboembolischen Ereignissen bei erwachsenen Patienten nach
elektivem chirurgischen Hüft- oder Kniegelenksersatz. Prävention von Schlaganfall und systemischer Embolie bei
erwachsenen Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern mit einem oder mehreren Risikofaktoren, wie z. B.
vorausgegangener Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA); Alter ≥ 75 Jahre; Herzinsuffizienz
(NYHA Klasse ≥ II); Diabetes mellitus; arterielle Hypertonie. Behandlung tiefer Venenthrombosen (TVT) und Lungen-
embolien (LE) sowie Prävention von rezidivierenden TVT und LE bei Erwachsenen. Pradaxa 150 mg Hartkapseln:
Prävention von Schlaganfall und systemischer Embolie bei erwachsenen Patienten mit nicht valvulärem Vorhof-
flimmern mit einem oder mehreren Risikofaktoren, wie z. B. vorausgegangener Schlaganfall oder transitorische
ischämische Attacke (TIA); Alter ≥ 75 Jahre; Herzinsuffizienz (NYHA Klasse ≥ II); Diabetes mellitus; arterielle Hyper-
tonie. Behandlung tiefer Venenthrombosen (TVT) und Lungenembolien (LE) sowie Prävention von rezidivierenden
TVT und LE bei Erwachsenen. Gegenanzeigen: • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen
Bestandteile. • Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Nierenfunktion (CrCl < 30 ml/min). • Akute, klinisch
relevante Blutung. • Läsionen oder klinische Situationen, die als signifikanter Risikofaktor einer schweren Blutung
angesehen werden. Dies kann z. B. akute oder kürzlich aufgetretene gastrointestinale Ulzerationen, maligne Neo-
plasien mit hohem Blutungsrisiko, kürzlich aufgetretene Hirn- oder Rückenmarksverletzungen, kürzlich erfolgte chirur-
gische Eingriffe an Gehirn, Rückenmark oder Augen, kürzlich aufgetretene intrakranielle Blutungen, bekannte oder
vermutete Ösophagusvarizen, arteriovenöse Fehlbildungen, vaskuläre Aneurysmen oder größere intraspinale oder
intrazerebrale vaskuläre Anomalien beinhalten. • Die gleichzeitige Anwendung von anderen Antikoagulanzien z. B.
unfraktionierte Heparine, niedermolekulare Heparine (Enoxaparin, Dalteparin etc.), Heparinderivate (Fondaparinux
etc.), orale Antikoagulanzien (Warfarin, Rivaroxaban, Apixaban etc.), außer unter besonderen Umständen. Dazu
gehören die Umstellung der Antikoagulationstherapie (siehe Abschnitt 4.2), wenn unfraktioniertes Heparin in Dosen
gegeben wird, die notwendig sind, um die Durchgängigkeit eines zentralvenösen- oder arteriellen Katheters zu er-
halten, oder wenn unfraktioniertes Heparin während der Katheterablation von Vorhofflimmern gegeben wird. • Beein-
trächtigung der Leberfunktion oder Lebererkrankung, die Auswirkungen auf das Überleben erwarten lässt.
• Gleichzeitige Behandlung mit den folgenden starken P Glykoproteinhemmern: systemisch verabreichtes Keto-
conazol, Ciclosporin, Itraconazol und Dronedaron. • Patienten mit künstlichen Herzklappen, die eine gerinnungs-
hemmende Therapie benötigen. INHABER DER ZULASSUNG: Boehringer Ingelheim International GmbH, Binger
Str. 173, D-55216 Ingelheim am Rhein - Deutschland. Verschreibungspflicht/Apothekenpflicht: Rp, apotheken-
pflichtig. Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkun-
gen mit anderen Mitteln und Nebenwirkungen sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen.
Zusätzliche medizinische Informationen erhalten Sie telefonisch unter 01/80105-7870 bzw. per e-Mail unter
MEDmedicalinformation.AT@boehringer-ingelheim.com                           Stand der Fachkurzinformation: Juni 2018

Praxbind 2,5 g/50 ml Injektions-/Infusionslösung
QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jeder ml Injektions-/Infusionslösung enthält 50 mg Idarucizumab. Jede Durchstechflasche enthält 2,5 g Idarucizumab
in 50 ml. Idarucizumab wird durch rekombinante DNA Technologie in Ovarialzellen des chinesischen Hamsters
hergestellt. Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: Jede 50 ml Durchstechflasche enthält 2 g Sorbitol und
25 mg Natrium. Liste der sonstigen Bestandteile: Natriumacetat Trihydrat, Essigsäure, Sorbitol, Polysorbat 20,
Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Praxbind ist ein spezifisches Antidot für Dabigatran und wird
angewendet bei mit Pradaxa (Dabigatranetexilat) behandelten erwachsenen Patienten, wenn eine rasche Aufhebung
der antikoagulatorischen Wirkung erforderlich ist: • bei Notfalloperationen/dringenden Eingriffen. • bei lebens-
bedrohlichen oder nicht beherrschbaren Blutungen. Gegenanzeigen: Keine. INHABER DER ZULASSUNG:
Boehringer Ingelheim International GmbH, Binger Straße 173, 55216 Ingelheim am Rhein, Deutschland. Verschrei-
bungspflicht/Apothekenpflicht. Rezept- und apothekenpflichtig. Weitere Angaben zu Warnhinweisen und
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Mitteln und Nebenwirkungen sind
der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen. Zusätzliche medizinische Informationen erhalten Sie
telefonisch unter 01/80105-7870 bzw. per e-Mail unter MEDmedicalinformation.AT@boehringer-ingelheim.com.
Stand der Fachkurzinformation: Jänner 2016

                               Druck: ROBIDRUCK, 1200 Wien – www.robidruck.co.at
DAS
                                                                                                                           DA S EINZIGE
                                                                                                                                E I N Z I G E NOAK
                                                                                                                                              N OA K
                                                                                                                           M IT
                                                                                                                             I T E I N E M S PE
                                                                                                                                             PEZIFISCHEN
                                                                                                                                                              1
                                                                                                                           A N T I DOT

                                                                        IHRE ENTSCHEIDUNG
                                                                        MIT WEITBLICK.
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Fachkurzinformation siehe Umschlagseite 3
11)) Praxbind Fachinformation 22)) Graham DJ et al. Circulation 2015, 131(2): 157-164 (retrospektive Beobachtungsstudie)              AT/PX/0718/MPR-AT-100017
                                                                                                                                      AT/PX/07
                                                                                                                                       T     718/MPR-A
                                                                                                                                                     AT--100017
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