INTERAKTIV Klagenfurt 2019 - Seepark Hotel - Congress - Medizinische Ausstellungs- und ...
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16. JAHRESTAGUNG KARDIOLOGIE INTERAKTIV Klagenfurt 2019 Grenzfälle Diskussionen Guidelines Seepark Hotel - Congress 11. und 12. Jänner 2019 PROGRAMM www.cardio-congress.com
VORWORT Liebe Kolleginnen und Kollegen, Herzlich willkommen zu Kardiologie Interaktiv 2019! Im 16. Jahr ist der Süden Österreichs erstmals Veranstaltungsort; das Erfolgsmodell aus Vorträgen zu den neuesten Entwick- lungen in der Kardiologie gepaart mit Falldiskussionen hat sich in den letzten 2 Jahrzehnten stets den Wünschen und Anregun- gen der bisher über 2000 Teilnehmern/innen angepasst und ist unverändert Dreh- und Angelpunkt von Kardiologie interaktiv. In nur 2 Tagen bietet diese Veranstaltung ein Update über die neuesten Technologien, medikamentösen Behandlungs- möglichkeiten, interventionelle und herzchirurgische Verfahren sowie Präventionsstrategien und neueste ESC-Richtlinien. Die Aufarbeitung der Themen in komprimierter Form durch Experten/innen und die Praxisnähe durch viele Falldemon- strationen regt zu intensiven Interaktionen an. Die Umsetzung neuer Behandlungsverfahren oder Managementstrategien in den medizinischen Alltag sowohl im Bereich der Niederlassung als auch für Ärzte/innen in Ausbildung soll dadurch noch effektiver ermöglicht werden. In Vorfreude auf Ihre interaktive Teilnahme verbleiben wir Mit freundlichen Grüßen H. Alber K. Huber H.-J. Nesser O. Pachinger
PROGRAMM Freitag, 11. Jänner 2019 12:45 Begrüßung H. Alber (Klagenfurt) 13:00 – 14:30 Symposium I Herzinsuffizienz Vorsitz: H. Alber (Klagenfurt), H.-J. Nesser (Linz) 13:00 – 13:25 Schrittmacher-Therapie bei HI (CCM, BAT und Co.) M. Stühlinger (Innsbruck) 13:25 – 13:40 Fall C. Ebner (Linz) 13:40 – 14:05 RAAS-Blockade-Titration, Kalium und therapeutische Möglichkeiten C. Ebner (Linz) 14:05 – 14:20 Fall M. Salbrechter (Klagenfurt) 14:20 – 14:30 Allgemeine Diskussion 14:30 – 15:30 Special Symposium A: Neue Therapien bei speziellen Kardiomyopathien Vorsitz: K. Huber (Wien), O. Pachinger (Innsbruck) 14:30 – 14:50 Cardiale Amyloidose C. Ebner (Linz) 14:50 – 15:00 Fall C. Kaufmann (Wien) 15:00 – 15:20 Mb. Fabry C. Kaulfersch (Klagenfurt) 15:20 – 15:30 Fall P. Wimmer (Klagenfurt) 15:30 – 16:00 Pause, Ausstellung
PROGRAMM Freitag, 11. Jänner 2019 16:00 – 17:30 Symposium II Prävention kardiovaskulärer Ereignisse Vorsitz: H. Alber (Klagenfurt), K. Huber (Wien) 16:00 – 16:25 Aspirin in der Primärprävention J. Dörler (Innsbruck) 16:25 – 16:40 Fall S. Pössl (Klagenfurt) 16:40 – 17:05 LDL-Cholesterin-Ziel nach einem ACS im Jahr 2019 H. Alber (Klagenfurt) 17:05 – 17:20 Fall E. Piackova (Wien) 17:20 – 17:30 Allgemeine Diskussion 17:30 – 17:45 Pause, Ausstellung 17:45 – 19:15 Symposium III Akutes Koronarsyndrom Vorsitz: O. Pachinger (Innsbruck), H.-J. Nesser (Linz) 17:45 – 18:10 Spontane Koronardissektion: Diagnostische und therapeutische Herausforderungen O. Pachinger (Innsbruck) 18:10 – 18:25 Fall K. Leitner (Klagenfurt) 18:25 – 18:50 Linksventrikuläre Unterstützungssysteme im kardiogenen Schock A. Geppert (Wien) 18:50 – 19:05 Fall M. Rohla (Wien) 19:05 – 19:15 Allgemeine Diskussion
PROGRAMM Samstag, 12. Jänner 2019 09:00 – 10:30 Symposium IV Myokardiale Revaskularisations-Richtlinien 2018 Vorsitz: M. Frick (Feldkirch), O. Pachinger (Innsbruck) 09:00 – 09:25 Mehrgefäß-KHK bei STEMI - Alles schon geklärt? M. Frick (Feldkirch) 09:25 – 09:40 Fall M. Rohla (Wien) 09:40 – 10:05 Update antithrombotische Therapie - (N)OAK und Stent K. Huber (Wien) 10:05 – 10:20 Fall K. Leitner (Klagenfurt) 10:20 – 10:30 Allgemeine Diskussion 10:30 – 11:30 Special Symposium B: Antikoagulation Vorsitz: O. Pachinger (Innsbruck), H.-J. Nesser (Linz) 10:30 – 11:00 Antithrombotische Therapie bei stabiler Atherosklerose H. Alber (Klagenfurt) 11:00 – 11:30 (N)OAK bei chronischer Niereninsuffizienz IIIb und schlechter S. Horn (Villach) 11:30 – 12:15 Pause, Ausstellung, Mittagsbuffet
PROGRAMM Samstag, 12. Jänner 2019 12:15 – 13:15 Special Symposium C: Master Lectures Vorsitz: K. Huber (Wien), O. Pachinger (Innsbruck) 12:15 – 12:35 Management funktioneller Mitralinsuffizienz im Lichte neuer Studien H.-J. Nesser (Linz) 12:35 – 12:55 LVAD-Nachsorge für Nicht-LVAD-Spezialisten T. Schachner (Innsbruck) 12:55 – 13:15 Vorhofflimmerablation bei HFREF J. Aichinger (Linz) 13:15 – 14:35 Symposium V Diverses Vorsitz: H.-J. Nesser (Linz), H. Alber (Klagenfurt) 13:15 – 13:40 Antidiabetika als Kardioprotektiva – neue Empfehlungen K. Huber (Wien) 13:40 – 13:55 Fall C. Kaulfersch (Klagenfurt) 13:55 – 14:20 Therapierefraktäre Angina pectoris H. Alber (Klagenfurt) 14:20 – 14:35 Fall M. Rybczynski (Klagenfurt) 14:35 Verabschiedung und Ausblick auf „Kardiologie interaktiv 2020“ Diese Veranstaltung ist von der Österreichischen Ärztekammer mit 17 Diplomfortbildungspunkten (Innere Medizin / Kardio- logie) akkreditiert. Fortbildungs ID: 633890
ORGANISATOREN, SPRECHER, VORSITZENDE Organisatoren Hannes Alber Kurt Huber Hans-Joachim Nesser Otmar Pachinger Faculty Wien Faculty Linz Alexander Geppert Josef Aichinger Kurt Huber Christian Ebner Christoph Kaufmann Hans-Joachim Nesser Edit Piackova Miklos Rohla Faculty Innsbruck Jakob Dörler Faculty Klagenfurt Otmar Pachinger Hannes Alber Thomas Schachner Carl Kaulfersch Markus Stühlinger Katharina Leitner Simone Pössl Faculty Feldkirch Michael Rybczynsk Matthias Frick Markus Salbrechter Philipp Wimmer Gastredner Sabine Horn (Villach)
ALLGEMEINE HINWEISE Tagungsadresse Klagenfurt, Seepark Hotel-Congress Universitätsstraße 104, 9020 Klagenfurt Veranstalter Gesellschaft für Herz-Kreislauf-Forschung und -Fortbildung mit Sitz in 6020 Innsbruck (ZVR-Zahl: 1340010211) Verantwortlich für das wissenschaftliche Programm Prim. Priv.-Doz. Dr. Hannes Alber / Univ.-Prof. Dr. Otmar Pachinger Prim. Univ.-Prof. Dr. Kurt Huber Univ.-Doz. Dr. Hans-Joachim Nesser Kontaktadresse Prim. Priv.-Doz. Dr. Hannes Alber Abteilung für Innere Medizin und Kardiologie Klinikum Klagenfurt am Wörthersee E-mail: hannes.alber@kabeg.at Sekretariat Maria Podgornik Tel.: (+43/463) 538-31203 Fax: (+43/463) 538-31209 E-mail: maria.podgornik@kabeg.at Organisation / Anmeldung / Sponsoring Medizinische Ausstellungs- und Werbegesellschaft Freyung 6, 1010 Wien Frau Sonja Chmella, Karin Malits Tel.: (+43/1) 536 63-32, -68 Fax: (+43/1) 535 60 16 E-mail: maw@media.co.at, www.maw.co.at Anmeldung nur online möglich: https://registration.maw.co.at/kardiointer19 Tagungsgebühr: Euro 150,– (nur BARZAHLUNG vor Ort, keine Karten)
SPONSOREN (per Jänner 2019) AstraZeneca
FACHKURZINFORMATION Fachkurzinformation zu Umschlagseite 4 Pradaxa 75 mg Hartkapseln - Pradaxa 110 mg Hartkapseln - Pradaxa 150 mg Hartkapseln. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Pradaxa 75 mg Hartkapseln: Jede Hartkapsel enthält 75 mg Dabigatranetexilat (als Mesilat). Pradaxa 110 mg Hartkapseln: Jede Hartkapsel enthält 110 mg Dabigatranetexilat (als Mesilat). Pradaxa 150 mg Hartkapseln: Jede Hartkapsel enthält 150 mg Dabigatranetexilat (als Mesilat). Dabigatran ist ein stark wirksamer, kompetitiver, reversibler direkter Thrombin-Hemmer. Dabigatran hemmt sowohl freies als auch fibringebundenes Thrombin und die throm- bininduzierte Thrombozytenaggregation. Liste der sonstigen Bestandteile: Pradaxa 75 mg Hartkapseln: Kapsel- inhalt: Weinsäure, Arabisches Gummi, Hypromellose, Dimeticon 350, Talkum, Hyprolose (53.4-80.5% m/m Hydroxypropoxy-Gruppen). Kapselhülle: Carrageenan (Ph.Eur.), Kaliumchlorid, Titandioxid, Hypromellose. Schwarze Druckfarbe: Schellack, Eisen(II,III) oxid (E 172), Kaliumhydroxid. Pradaxa 110 mg Hartkapseln und Pradaxa 150 mg Hartkapseln: Kapselinhalt: Weinsäure (Ph.Eur.), Arabisches Gummi, Hypromellose, Dimeticon 350, Talkum, Hypro- lose (53.4-80.5% m/m Hydroxypropoxy-Gruppen). Kapselhülle: Carrageenan (Ph.Eur.), Kaliumchlorid, Titandioxid, Indigocarmin (E 132), Hypromellose. Schwarze Druckfarbe: Schellack (entwachst), Eisen(II,III) oxid (E 172), Kaliumhy- droxid. Anwendungsgebiete: Pradaxa 75 mg Hartkapseln: Primärprävention von venösen thromboembolischen Ereignissen bei erwachsenen Patienten nach elektivem chirurgischen Hüft- oder Kniegelenksersatz. Pradaxa 110 mg Hartkapseln: Primärprävention von venösen thromboembolischen Ereignissen bei erwachsenen Patienten nach elektivem chirurgischen Hüft- oder Kniegelenksersatz. Prävention von Schlaganfall und systemischer Embolie bei erwachsenen Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern mit einem oder mehreren Risikofaktoren, wie z. B. vorausgegangener Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA); Alter ≥ 75 Jahre; Herzinsuffizienz (NYHA Klasse ≥ II); Diabetes mellitus; arterielle Hypertonie. Behandlung tiefer Venenthrombosen (TVT) und Lungen- embolien (LE) sowie Prävention von rezidivierenden TVT und LE bei Erwachsenen. Pradaxa 150 mg Hartkapseln: Prävention von Schlaganfall und systemischer Embolie bei erwachsenen Patienten mit nicht valvulärem Vorhof- flimmern mit einem oder mehreren Risikofaktoren, wie z. B. vorausgegangener Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA); Alter ≥ 75 Jahre; Herzinsuffizienz (NYHA Klasse ≥ II); Diabetes mellitus; arterielle Hyper- tonie. Behandlung tiefer Venenthrombosen (TVT) und Lungenembolien (LE) sowie Prävention von rezidivierenden TVT und LE bei Erwachsenen. Gegenanzeigen: • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. • Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Nierenfunktion (CrCl < 30 ml/min). • Akute, klinisch relevante Blutung. • Läsionen oder klinische Situationen, die als signifikanter Risikofaktor einer schweren Blutung angesehen werden. Dies kann z. B. akute oder kürzlich aufgetretene gastrointestinale Ulzerationen, maligne Neo- plasien mit hohem Blutungsrisiko, kürzlich aufgetretene Hirn- oder Rückenmarksverletzungen, kürzlich erfolgte chirur- gische Eingriffe an Gehirn, Rückenmark oder Augen, kürzlich aufgetretene intrakranielle Blutungen, bekannte oder vermutete Ösophagusvarizen, arteriovenöse Fehlbildungen, vaskuläre Aneurysmen oder größere intraspinale oder intrazerebrale vaskuläre Anomalien beinhalten. • Die gleichzeitige Anwendung von anderen Antikoagulanzien z. B. unfraktionierte Heparine, niedermolekulare Heparine (Enoxaparin, Dalteparin etc.), Heparinderivate (Fondaparinux etc.), orale Antikoagulanzien (Warfarin, Rivaroxaban, Apixaban etc.), außer unter besonderen Umständen. Dazu gehören die Umstellung der Antikoagulationstherapie (siehe Abschnitt 4.2), wenn unfraktioniertes Heparin in Dosen gegeben wird, die notwendig sind, um die Durchgängigkeit eines zentralvenösen- oder arteriellen Katheters zu er- halten, oder wenn unfraktioniertes Heparin während der Katheterablation von Vorhofflimmern gegeben wird. • Beein- trächtigung der Leberfunktion oder Lebererkrankung, die Auswirkungen auf das Überleben erwarten lässt. • Gleichzeitige Behandlung mit den folgenden starken P Glykoproteinhemmern: systemisch verabreichtes Keto- conazol, Ciclosporin, Itraconazol und Dronedaron. • Patienten mit künstlichen Herzklappen, die eine gerinnungs- hemmende Therapie benötigen. INHABER DER ZULASSUNG: Boehringer Ingelheim International GmbH, Binger Str. 173, D-55216 Ingelheim am Rhein - Deutschland. Verschreibungspflicht/Apothekenpflicht: Rp, apotheken- pflichtig. Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkun- gen mit anderen Mitteln und Nebenwirkungen sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen. Zusätzliche medizinische Informationen erhalten Sie telefonisch unter 01/80105-7870 bzw. per e-Mail unter MEDmedicalinformation.AT@boehringer-ingelheim.com Stand der Fachkurzinformation: Juni 2018 Praxbind 2,5 g/50 ml Injektions-/Infusionslösung QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Jeder ml Injektions-/Infusionslösung enthält 50 mg Idarucizumab. Jede Durchstechflasche enthält 2,5 g Idarucizumab in 50 ml. Idarucizumab wird durch rekombinante DNA Technologie in Ovarialzellen des chinesischen Hamsters hergestellt. Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: Jede 50 ml Durchstechflasche enthält 2 g Sorbitol und 25 mg Natrium. Liste der sonstigen Bestandteile: Natriumacetat Trihydrat, Essigsäure, Sorbitol, Polysorbat 20, Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Praxbind ist ein spezifisches Antidot für Dabigatran und wird angewendet bei mit Pradaxa (Dabigatranetexilat) behandelten erwachsenen Patienten, wenn eine rasche Aufhebung der antikoagulatorischen Wirkung erforderlich ist: • bei Notfalloperationen/dringenden Eingriffen. • bei lebens- bedrohlichen oder nicht beherrschbaren Blutungen. Gegenanzeigen: Keine. INHABER DER ZULASSUNG: Boehringer Ingelheim International GmbH, Binger Straße 173, 55216 Ingelheim am Rhein, Deutschland. Verschrei- bungspflicht/Apothekenpflicht. Rezept- und apothekenpflichtig. Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Mitteln und Nebenwirkungen sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen. Zusätzliche medizinische Informationen erhalten Sie telefonisch unter 01/80105-7870 bzw. per e-Mail unter MEDmedicalinformation.AT@boehringer-ingelheim.com. Stand der Fachkurzinformation: Jänner 2016 Druck: ROBIDRUCK, 1200 Wien – www.robidruck.co.at
DAS DA S EINZIGE E I N Z I G E NOAK N OA K M IT I T E I N E M S PE PEZIFISCHEN 1 A N T I DOT IHRE ENTSCHEIDUNG MIT WEITBLICK. PR ADA X A ® Bewährter Schutz2 Optimal steuerbar1 Fachkurzinformation siehe Umschlagseite 3 11)) Praxbind Fachinformation 22)) Graham DJ et al. Circulation 2015, 131(2): 157-164 (retrospektive Beobachtungsstudie) AT/PX/0718/MPR-AT-100017 AT/PX/07 T 718/MPR-A AT--100017
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