Videokapselendoskopie des Dünndarms

 
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Videokapselendoskopie des Dünndarms
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 Videokapselendoskopie des Dünndarms
  N. Teich1, 5, S. Frach2, 5, H. Vogt3, 5, M. Mütze4   in den gastroenterologischen Praxen                          der Schleimhaut. Beispiele sind chro-
                                                       Sachsens berichten.                                          nisch entzündliche Darmerkrankungen,
                                                                                                                    eine diät-refraktäre Sprue oder die
  Einleitung                                           Historie                                                     Überwachung erblicher Polyposis-Syn-
  In den letzten Jahren wurden zahlrei-    Das Bestreben, mittels einer kleinsten                                   drome.
  che technologische Neuerungen in die     Kamera aufgenommene mehrstündige                                         Die Visualisierung kann direkt invasiv
  stationäre gastroenterologische Ver-     Videos drahtlos an einen Recorder zu                                     mittels Ballonenteroskopie oder mini-
  sorgung vieler Kliniken integriert. Bei- übertragen, war zunächst keine rein                                      malinvasiv mittels der Videokapsel­
  spiele sind die endoskopische Voll-      medizinische Intention. Die Technologie                                  endoskopie erfolgen. Jeder Patient,
  wandresektion von geeigneten (prä-)      wurde von einem israelischen Ingenieur                                   der sich einer Videokapselendoskopie
  malignen Neoplasien des Magens und       in einer Forschungs- und Entwicklungs­                                   unterzieht, sollte vorab darüber infor-
  des Dickdarms, die endosonografisch      abteilung des israelischen Verteidigungs­                                miert sein, dass das Ergebnis invasive
  gesteuerte Gallengangsdrainage oder      ministeriums entwickelt und patentiert.                                  Maßnahmen nach sich ziehen kann.
  auch neue endovaskuläre Techniken bei    Nach Erstbeschreibung der Kapselen-                                      Eine Abrechnung der Videokapselendo-
  portaler Hypertonie. Im niedergelasse-   doskopie im Jahr 2000, Erhalt der CE-                                    skopie im Rahmen der vertragsärztli-
  nen Bereich ging es bezüglich des Ein-   Zertifizierung für Europa und Zulas-                                     chen Versorgung einschließlich der
  satzes neuer Techniken etwas gemäch-     sung durch die US-amerikanische Food                                     Erstattung der Materialkosten der Ein-
  licher zu und es standen stattdessen     und Drug Administration (FDA), wurde                                     wegkapsel (Kosten: 500 bis 700 Euro)
  die Integration neuer immunmodu­         die Videokapsel von einer israelischen                                   ist bislang nur dann möglich, wenn
  lierender Therapieverfahren bei chro-    start-up-Firma im Jahr 2001 zum klini-
  nisch-entzündlichen Darmerkrankun-       schen Einsatz gebracht, weltweit ver- • eine rezidivierende oder persistie-
  gen oder der antiviralen Therapie bei    marktet und weiterentwickelt. Mittler-    rende Eisenmangelanämie besteht
  chronischer Hepatitis B und C im Vor-    weile gibt es in Deutschland mehrere      oder
  dergrund der Innovationen.               zugelassene Kapselendoskopiesyste­­me. • sichtbares oder okkultes Blut
                                                                                     im Stuhl – bei gleichzeitiger
  Im Jahr 2014 wurde mit der Videokap- Indikation                                    Hb-Konzentration unterhalb des
  selendoskopie des Dünndarms eine Mehrere Erkrankungen des Dünndarms                Normbereichs – nachgewiesen ist
  neue Untersuchungstechnik in den Ein- erfordern eine direkte Visualisierung        und jeweils
  heitlichen Bewertungsmaßstab aufge-
  nommen und ist seitdem in der ver-
  tragsärztlichen Versorgung verfügbar.
  In diesem Artikel wollen wir diese Tech-
  nik vorstellen und von den Erfahrungen

 1
      Internistische Gemeinschaftspraxis für
      Verdauungs- und Stoffwechselkrank-
      heiten, Leipzig & Schkeuditz
  2
      Gastroenterologische Praxis Dr. med.
      Sven Frach, Dresden
                                                                                                       © N. Teich

                                                                                                                                                               © N. Teich

  3
      Praxis Dr. med. Holger Vogt, Reinsdorf
  4
      Abteilung Qualitätssicherung, Landes-            Abb. 1: Bei einem 68-jährigen Patienten entwickelte sich nach akutem Myokardinfarkt unter ASS und
      geschäftsstelle der Kassenärztlichen             Clopidogrel eine Eisenmangelanämie (Hb 5,8 mmol). Unter Eisensubstitution und kardiologisch geplanter
                                                       Reduktion auf ASS allein konnte keine Stabilisierung erreicht werden. Nach unauffälliger Koloskopie und
      Vereinigung Sachsen                              Gastroskopie zeigte sich in der Dünndarmkapselendoskopie eine singuläre spontan blutende Angiodyspla-
  5
      Qualitätssicherungskommission                    sie im mittleren Jejunum (jeweils unterhalb der Bildmitte; die unterschiedlichen Bilder ergeben sich aus der
                                                       Dünndarmperistaltik). Diese wurde nachfolgend im Zuge eines zweitätigen stationären Aufenthalts mittels
      Dünndarm-Kapselendoskopie der                    ballonenteroskopischer Dünndarmuntersuchung und Argonbeamer koaguliert; seitdem ist das Blutbild
      Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen             stabil.

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Videokapselendoskopie des Dünndarms
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                                                © S. Frach

                                                                                                            © N. Teich

                                                                                                                                                                  © N. Teich
Abb. 2: Bei einer 68-jährigen Patientin fanden sich          Abb. 3: Bei einer asymptomatischen 20-jährigen Patientin fielen bei der betriebsärztlichen Einstellungs­
zahlreiche kleine Dünndarmerosionen. Auf Nach­­­­­-          untersuchung eine Anämie und geringe Entzündungskonstellation auf (Hb 7,1 mmol/l, CRP 10 mg/dl).
frage bestätigte die Patientin, dass neben ihrer             Gynäkologische Untersuchung, Ileokoloskopie und Gastroskopie waren unauffällig; in der Kapselendoskopie
hausärztlichen Dauermedikation eine häufige                  fanden sich im oberen und mittleren Ileum ein ausgeprägtes Zottenödem und fibrinbelegte Erosionen.
NSAR-Einnahme erfolgte. Unter Meidung klassischer            Mittels Ballonenteroskopie ab ano zur Biopsieentnahme wurde 40 cm oberhalb der Bauhinschen Klappe
NSAR sowie von Coxiben besteht jetzt wieder ein              ein Morbus Crohn gesichert.
stabiles rotes Blutbild und es ist kein Eisenmangel
mehr nachweisbar.

• Ileokoloskopie und Ösophagogastro-                         Vorteile und Nachteile der                                  Komplikationen sind sehr selten und
  duodenoskopie (ÖGD) binnen der                             Kapselendoskopie                                            daher gibt es auch nur wenige defi-
  letzten drei Monate vor der Unter-                         In einem Positionspapier des Berufs-                        nierte Kontraindikationen. Die wich-
  suchung keinen Blutungsquellen-                            verbandes niedergelassener Gastroen-                        tigste Kontraindikation für die Kapsel­
  nachweis erbrachten und                                    terologen (BNG) werden folgende Vorteil­­e                  endoskopie ist eine bekannte oder ver-
• (wenn klinisch vertretbar) ein                             der Kapselendoskopie herausgestellt:                        mutete Stenose im Gastrointestinal-
  Auslassversuch einer blutungs­                             • direkte Visualisierung der                                trakt – sie kann die Kapselpassage
  fördernden Medikation bezüglich                              ­Dünndarm-Mucosa,                                         behindern. Bei Schluckstörungen kann
  der Anämie erfolglos war.                                  • volle Mobilität des Patienten                             die Videokapsel mittels Gastroskop im
                                                                während der Untersuchung,                                Magen platziert werden. Weitere Kont-
Ablauf                                                       • Kapseltransport durch natürliche                          raindikationen sind (aufgrund unzurei-
Wie bei einer konventionellen Kolosko-                         Peristaltik,                                              chender Erfahrungen) eine Schwanger-
pie ist es sehr wichtig, dass der Unter-                     • schmerzfrei, keine Strahlenbelastung,                     schaft und eine Kernspintomografie
suchung eine gut angeleitete ortho-                          • ambulant durchführbar,                                    während der Kapselpassage. Wenn
grade Darmlavage vorangeht. Vor Be­­                         • langfristige Videoarchivierung und                        klinisch die Möglichkeit einer Kapselre-
ginn der Untersuchung werden dem                                damit Möglichkeit der Zweitbefun-                        tention an einer Darmstenose besteht
Patienten ein Gürtel mit der Antenne                            dung oder spätere Verlaufskontrolle                      (zum Beispiel bei Patienten mit lokali-
und eine Umhängetasche mit dem                                  möglich,                                                 sierten Bauchschmerzen und/oder vor-
darin enthaltenen circa 200 g schweren                       • patientenfreundlich, da minimal                           angegangener Darmresektion) sollte
Recorder umgelegt. Nachfolgend wird                             invasiv,                                                 ein Hydro-MRT des Dünndarms oder
die circa 25 mm lange Einweg-Endos-                          • sicher und komplikationsarm.                              eine Voruntersuchung mit einer Pa­­
kopiekapsel geschluckt und der Patient                                                                                   tency-Kapsel erfolgen. Letztere ist ge­­
kann die Praxis verlassen und seinen                         Ein Nachteil gegenüber der konventio-                       nauso groß wie die eigentliche Video-
üblichen Alltagstätigkeiten nachgehen.                       nellen gastroenterologischen Endosko-                       kapsel, löst sich aber nach wenigen
Die Aufnahmedauer sollte mindestens                          pie ist der rein diagnostische Charakter;                   Tagen vollständig auf.
acht Stunden betragen. Am Abend des                          es sind mit der gegenwärtig eingesetz-                      Wenn die Patency-Kapsel den Darm
Untersuchungstages oder am Morgen                            ten Technik keine Biopsien oder thera-                      aufgrund einer Stenosierung nicht pas-
des Folgetages werden Antennengür-                           peutische Interventionen möglich. Dar-                      sieren kann, wird sie im Stuhl nicht
tel und Recorder in die Praxis zurück-                       über hinaus besteht keine Möglichkeit,                      erkennbar sein. Sie kann dann mittels
gebracht und der Endoskopiefilm wird                         restverschmutzte Mukosa, zum Bei-                           eines einfach durchführbaren Detekti-
in die Praxis-EDV überspielt.                                spiel mittels Endowasher, zu spülen.                        onsverfahrens oder auch in der röntge-

Ärzteblatt Sachsen 06|2018                                                                                                                                                241
Videokapselendoskopie des Dünndarms
Originalie

  nologischen Abdomen-Übersichtsauf-         Qualitätssicherung
  nahme vor dem Passagehindernis             Sowohl die Qualitätsstandards der Sys-
  lokalisiert werden. In dieser seltenen     teme und der Untersuchung als auch
  Situation wird dann auf die eigentliche    die Qualifizierung der durchführenden
  Kapselendoskopie verzichtet werden         Ärz­­
                                                te sind in einer Qualitätssiche-
  müssen.                                    rungsvereinbarung der Kassenärztli-
                                             chen Bundesvereinbarung festge-
 Verankerung der Kapselendoskopie            schrieben. Das heißt, dass diese Unter-
 in den AWMF Leitlinien                      suchung nur von Ärzten erbracht wer-
 Die Videokapselendoskopie des Dünn-         den kann, wenn diese eine Genehmi-
  darms wird in mehreren AWMF-Leit­          gung der Kassenärztlichen Vereinigung

                                                                                                                                           © N. Teich
  linien diskutiert. So empfiehlt die S2k-   erhalten haben. Eine spezifische Suche
 Leitlinie „Gastrointestinale Blutung“ in    qualifizierter Ärzte ist auf dem Internet­   Abb. 4: Ein Patient erbat eine Kapselendoskopie des
 Analogie zur KV-Zulassung: „Führt die       auftritt der Kassenärztlichen Vereini-       Kolon als Krebsvorsorge als Selbstzahlerleistung,
                                                                                          weil Vorbehalte gegenüber einer Vorsorgekolosko-
 bidirektionale endoskopische Diagnos-       gung Sachsen www.kvsachsen.de →              pie nicht ausgeräumt werden konnten. Es zeigte
 tik (ÖGD und Ileokoloskopie) bei chroni-    Arztsuche → Ge­­nehmigungspflichtige         sich eine adenomtypische Polypknospe im Zökum.
                                                                                          Diese wurde zwei Monate später mittels konventi-
 scher gastrointestinaler Blutung nicht      Leistung → Kapselendoskopie des              oneller Koloskopie entfernt. Histologisch zeigte sich
 zu einem Blutungsquellennachweis,           Dünndarms durchführbar. Für die Aus-         ein Adenom mit niedriggradigen intraepithelialen
                                                                                          Neoplasien. Eine Nachkontrolle in angemessenem
 sollte zeitnah eine Kapselendoskopie        wertung der Kapselendoskopie sind            Intervall wird der Patient dann als konventionelle
  des Dünndarms (KE) durchgeführt            von den entsprechenden Ärzten zu­­           Koloskopie durchführen lassen.

 ­werden.“                                   sätzliche Anforderungen an die fachli-
                                             che Befähigung und apparative Aus-
  Die S3-Leitlinie „Diagnostik und Thera-    stattung zu erfüllen. Alle 21 aktuell in     Ausblick
  pie des Morbus Crohn“ empfielt, dass       Sachsen qualifizierten Ärzte haben           Neben der etablierten Dünndarmkap-
 „bei Patienten mit starkem Verdacht auf     neben der Genehmigung zur Durchfüh-          selendoskopie gibt es weitere Einsatz-
  das Vorliegen eines M. Crohn mit iso-      rung auch die Genehmigung zur Aus-           möglichkeiten der Kapselendoskopie.
  liertem Dünndarmbefall trotz unauffäl-     wertung der Untersuchung.                    Die Ösophagus- und Magen-Kapsel­
  ligem Ileokoloskopie- und ÖGD-Befund                                                    endoskopie haben jedoch bislang nur
  und trotz unauffälliger MRT- Untersu-      Jahresstatistik 2016                         geringe Einsatzzahlen ergeben. Ein
  chung eine Videokapselendoskopie       Im Jahr 2016 wurden im Bereich der               potenziell breiterer Einsatz ist hinsicht-
  durchgeführt werden sollte.“ Zugleich  Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen             lich der Kolon-Karzinom-Vorsorge
  schränkt diese Leitlinie berechtigter- 171 Kapselendoskopien des Dünndarms              denkbar. Die konventionelle Vorsorge-
  weise ein, dass die Diagnose eines M.  dokumentiert. Nach der Qualitätssiche­           koloskopie ist jedoch die effektivste
  Crohn nicht allein auf der Diagnostik  rungsvereinbarung „Dünndarm-Kapsel­              und am besten evaluierte krebspräven-
  eines Videokapselbefundes gestellt     endoskopie“ werden Daten zu den                  tive Maßnahme der Gegenwart. Ein
  werden sollte. Der alleinige klinische durchgeführten Untersuchungen und                Nachteil ist, dass die Akzeptanz in
  Verdacht auf einen recht seltenen iso- deren Ergebnisse für die Qualitätssi-            der anspruchsberechtigen Bevölkerung
  lierten M. Crohn des Dünndarms         cherung erhoben. Bei 96 Prozent der              unter 50 Prozent liegt. Die oft auf
  berechtigt nicht zur Durchführung eineruntersuchten Patienten war eine voll-            Unwissen über die heutigen Abläufe
  Videokapselendoskopie zu Lasten der    ständige Untersuchung (= Passage des             beruhenden Vorbehalte wurden und
  GKV und es muss im begründeten Ein-    gesamten Dünndarms und Erreichen                 werden intensiv diskutiert (Literatur
  zelfall ein Antrag auf Kostenerstattungdes Zökums) möglich. In 36 Prozent der           bei den Verfassern); möglicherweise
  an die jeweilige Krankenkasse gestellt Untersuchungen konnte eine konkrete              kann die Kapselendoskopie aber bei
  werden.                                Blutungsquelle nachgewiesen werden               einem Teil der Bevölkerung die Teilnah-
                                         (Beispiele siehe Abb. 1 bis 3). Bei acht         meschwelle senken (zum Beispiel Abb.
  In weiteren AWMF-Leitlinien – insbe- Prozent wurde eine eingeschränkte                  4). Wichtigster Nachteil der Kapselen-
  sondere auch nicht in der S3-Leitlinie Beurteilbarkeit dokumentiert. Der Grund          doskopie gegenüber der konventionel-
 „Reizdarmsyndrom“ – wird eine Video- dafür waren vorwiegend Verschmut-                   len Koloskopie ist die fehlende Möglich-
  kapselendoskopie nicht diskutiert be­­ zungen aufgrund un­­zureichender Darm­           keit der Biopsieentnahme oder Polyp-
  ziehungsweise empfohlen.               lavage. Es gab keine Komplikationen.             ektomie; was bei 20 bis 25 Prozent der

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Videokapselendoskopie des Dünndarms
originalie

Patienten jedoch erforderlich ist. In     vertragsärztlichen Versorgung nur die                        Literatur bei den Autoren
ersten Pilotprojekten wurde die Prakti-   Möglichkeit der Untersuchung bei den
                                                                                                      Interessenkonflikte: keine
kabilität einer Kapselendoskopie zur      eingangs genannten Indikationen.
Darmkrebsvorsorge mit sofortiger                                                                      Korrespondierender Autor:
                                                                                                  Priv.-Doz. Dr. med. Niels Teich
ärztlicher Auswertung (Dauer circa        Zusammenfassung
                                                                                         Internistische Gemeinschaftspraxis für
zwei Stunden) und einer – im Falle des    Die Kapselendoskopie des Dünndarms         Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten
Nachweises von Polypen – direkten         hat sich als Spezialverfahren zur Abklä-                         Leipzig & Schkeuditz
                                                                                      Robert-Koch-Straße 34, 04435 Schkeuditz
konventionellen Koloskopie am selben      rung einer Eisenmangelanämie in säch-
                                                                                                   Nordstraße 21, 04105 Leipzig
Tage nachgewiesen. Inwieweit von die-     sischen gastroenterologischen Fach-                             E-Mail: teich@igvs.de
sen Forschungen Impulse für die ver-      arztpraxen etabliert. In einem Drittel
tragsärztliche Versorgung entstehen,      der Untersuchungen konnten dabei
kann noch nicht bewertet werden. Auf      relevante Blutungsquellen gefunden
absehbare Zeit besteht im Rahmen der      werden. 
Videokapselendoskopie des Dünndarms
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