Kinder in der COVID-19 Pandemie und der Öffentliche Gesundheitsdienst (ÖGD)

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Leitthema

Bundesgesundheitsbl                            Ursel Heudorf · René Gottschalk · Antoni Walczok · Peter Tinnemann · Katrin Steul
https://doi.org/10.1007/s00103-021-03445-3     Gesundheitsamt Frankfurt am Main, Frankfurt, Deutschland
Eingegangen: 31. Mai 2021
Angenommen: 30. September 2021

© Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil
von Springer Nature 2021
                                               Kinder in der COVID-19 Pandemie
                                               und der Öffentliche
                                               Gesundheitsdienst (ÖGD)
                                               Daten und Überlegungen aus Frankfurt am
                                               Main

Hintergrund                                    Klasse 6 und der Abschlussklassen die              der Ämter eingestellt und die Mitar-
                                               Schule wieder besuchen, zunächst nur               beiter für die Meldepflichtbearbeitung
Zur Eindämmung der COVID-19-Pan-               im Wechselunterricht. Nach den Os-                 und Kontaktpersonennachverfolgung
demie wurden weltweit zahlreiche Maß-          terferien wurde diese Möglichkeit mit              eingesetzt. Sehr bald wurden zusätz-
nahmen ergriffen. In Deutschland wurde          einer Antigentestpflicht (zweimal pro               lich Beschäftigte aus anderen Ämtern,
am 22.03.2020 der erste sog. Lockdown          Woche) verknüpft. Infolge der sog. Bun-            Studenten (Medis4ÖGD), sog. Contain-
ausgerufen: Nur noch Geschäfte für             desnotbremse [2] musste in Gemeinden               mentscouts und ab Sommer 2020 die
den alltäglichen Bedarf blieben geöffnet.       mit einer 7-Tage-Inzidenz von über                 Bundeswehr für die Fallermittlung und
Gaststätten, Hotels, kulturelle Einrich-       165/100.000 der Präsenzunterricht wie-             Kontaktpersonennachverfolgung einge-
tungen wie Museen, Theater, aber auch          der ausgesetzt werden. Bis zum Ende                setzt. Viele Gesundheitsämter änderten
Außenanlagen wie botanische Gärten,            des Schuljahres 2020/2021 war jedoch               ihre Organisationsstruktur. In Frankfurt
Parks und Spielplätze wurden geschlos-         in allen Bundesländern ein normaler                am Main (FFM) beispielsweise wurden
sen [1]. Die Schließung betraf auch            Schul- und Kitabetrieb unter COVID-                u. a. Teams für Krankenhäuser, Alten-
Schulen und Kitas, wobei ein Notbetrieb        19-Bedingungen wieder gewährleistet.               pflegeheime, soziale Einrichtungen und
für Kinder aufrechterhalten wurde, de-            Diese staatlichen Maßnahmen hat-                Schulen gebildet, die Ansprechpartner
ren Eltern in der kritischen Infrastruktur     ten erhebliche Auswirkungen auf das                für diese Einrichtungen waren, dort
beschäftigt sind. Ab Mai 2020 konnten          gesellschaftliche Leben insgesamt. Ins-            wichtige Beratungsaufgaben übernah-
Schulen und Kitas unter strengen Ab-           besondere waren aber Kinder und Ju-                men, die Fall- und Kontaktpersonener-
stands- und Hygieneauflagen wieder              gendliche und deren Entwicklungsmög-               mittlung im Einrichtungsbezug durch-
öffnen. Das Schuljahr 2020/2021 startete        lichkeiten durch geschlossene Schulen,             führten und bei Bedarf Testserien ver-
im sog. Präsenzunterricht unter COVID-         ausgesetzten Präsenzunterricht, gesperr-           anlassten und begleiteten [11, 12]. Viele
19-Bedingungen, d. h. mit AHA + L-Re-          te Spielplätze und Kontaktverbote stark            wichtige – und selbst gesetzlich manda-
geln (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske           betroffen. Die Deutsche Gesellschaft für            tierte – Aufgaben der Gesundheitsämter
und Lüften), auch der Betrieb der Kitas        Krankenhaushygiene und die pädiatri-               konnten nicht mehr wahrgenommen
begann mit strengen Hygieneregeln, wie         schen Fachgesellschaften haben wieder-             werden, auch viele präventive Aufgaben
kleinen Gruppengrößen, Abstand, Lüf-           holt auf die zu erwartenden Kollate-               des Kinder- und Jugendgesundheits-
ten. Mit zunehmender Inzidenz in der           ralschäden dieser Infektionsschutzmaß-             diensts (KJGD) – in FFM ebenso wie in
Gesamtbevölkerung ab Oktober 2020              nahmen hingewiesen und eine baldige                anderen Gesundheitsämtern [13].
wurden zum 01.11.2020 wieder Gast-             Wiederöffnung der Schulen und Kitas                     Nachfolgend sollen die Daten der dem
stätten, Theater und andere kulturelle         gefordert [3–9]. Auch vor zunehmenden              Gesundheitsamt FFM gemeldeten Kin-
Einrichtungen geschlossen (sog. Lock-          Kinderschutzfällen (z. B. Kindesvernach-           der mit SARS-CoV-2-Nachweisen, die
down light), ab 17.12.2020 wurde ein           lässigung oder -misshandlung) wurde                Daten der Untersuchungen von Kontakt-
erneuter Lockdown mit Schließung der           gewarnt [10].                                      personen in Schulen und Kitas sowie die
Schulen und Kindergemeinschaftsein-               Für die Gesundheitsämter ergaben                Ergebnisse der ab April 2021 für Schüler
richtungen, umfangreichen Kontaktbe-           sich durch die Pandemie ebenfalls erheb-           verpflichtenden Antigenschnelltests vor-
schränkungen sowie Ausgangssperren             liche Änderungen. Um die Flut der SARS-            gestellt und vor dem Hintergrund der
verfügt. In Hessen konnten ab März             CoV-2-Meldungen zeitnah abarbeiten zu              Schließungen bzw. Einschränkungen der
2021 zumindest die Kinder bis zur              können, wurden die meisten Leistungen              Schul- und Freizeitangebote einschließ-

                                                                          Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz
Leitthema

                                  400
   Sieben-Tage-Inzidenz/100.000

                                  350
                                  300
                                  250
                                  200
                                                                                                  gesamt
                                  150                                                                         Abb. 1 9 SARS-CoV-2-
                                                                                                  5-9 J       Meldungen über die Ka-
                                  100
                                                                                                              lenderwochen. 7-Tage-
                                   50                                                             10-14 J     Inzidenzen bei Kindern
                                   0                                                                          der Altersgruppen 5–9
                                                                                                              und 10–14 Jahre sowie
                                        2020-KW29

                                        2021-KW10
                                        2020-KW09
                                        2020-KW11
                                        2020-KW13
                                        2020-KW15
                                        2020-KW17
                                        2020-KW19
                                        2020-KW21
                                        2020-KW23
                                        2020-KW25
                                        2020-KW27
                                        2020-KW31
                                        2020-KW33
                                        2020-KW35
                                        2020-KW37
                                        2020-KW39
                                        2020-KW41
                                        2020-KW43
                                        2020-KW45
                                        2020-KW47
                                        2020-KW49
                                        2020-KW51
                                        2020-KW53
                                        2021-KW02
                                        2021-KW04
                                        2021-KW06
                                        2021-KW08
                                        2021-KW12
                                        2021-KW14
                                        2021-KW16
                                        2021-KW18
                                        2021-KW20
                                        2021-KW22
                                        2021-KW24
                                        2021-KW26
                                        2021-KW28
                                                                                                              in der Gesamtbevölke-
                                                                                                              rung in Frankfurt am
                                                                                                              Main von KW 10/2020
                                                                                                              bis KW 28/2021. (Eigene
                                                                                                              Abbildung)

lich der Sport- und Vereinssportangebo-         sches Rotes Kreuz (DRK) und Arbeiter-            In . Abb. 1 ist der Verlauf der sog.
te diskutiert werden. Dabei wird hinter-        Samariter-Bund (ASB) bei Kontaktper-         7-Tage-Inzidenzen von Beginn der Pan-
fragt, ob die Balance zwischen Infektions-      sonen auf freiwilliger Basis tiefe Nasen-    demie im März 2020 bis zur KW 28/2021
schutz und Entwicklungsmöglichkeiten            Rachen-Abstriche, die dann in 2 Labora-      aufgetragen – für die Gesamtbevölke-
der Kinder [14] beachtet wurde und ob           torien (Bioscientia Institut für medizini-   rung sowie speziell für die Kinder im Al-
die Gesundheitsämter, und hier insbe-           sche Diagnostik sowie Institut des DRK-      ter 5–9 Jahre und 10–14 Jahre. Die alters-
sondere die Kinder- und Jugendgesund-           Blutspendedienstes in FFM) mittels Po-       spezifischen Inzidenzen der Kinder stim-
heitsdienste, ihre vielfältigen präventiven     lymerasekettenreaktion (PCR; [19]) auf       men insgesamt recht gut mit den Inziden-
Aufgaben für die Kinder [15, 16] noch           SARS-CoV-2 untersucht wurden. In Ki-         zen in der Gesamtbevölkerung überein.
ausreichend wahrnehmen konnten.                 tas wurden die KP der jeweiligen Index-      Einige Spitzen in den KW 19 und 25/2020
                                                person (Person, von der das vermute-         sind auf umfangreiche Reihentestungen
Material und Methode                            te Übertragungsrisiko ausgeht) bis zum       in Unterkünften für Asylbewerber und
                                                Ergebnis des PCR-Tests in Quarantäne         in einer kirchlichen Gemeinde zurück-
Mittels einer SURVStat-Abfrage für den          geschickt, in den Schulen konnten sie        zuführen, der Peak in der KW 34/2020 ist
Zeitraum Kalenderwoche KW 10/2020               mit Mund-Nasen-Schutz weiterhin am           durch die Testungen der Reiserückkehrer
bis KW 28/2021 wurden die Melde-                Schulbetrieb teilnehmen. Die PCR-Da-         bedingt. In der KW 16/2021, d. h. in der
daten aus FFM für die Gesamtbevöl-              ten wurden in einer Excel-Datei erfasst      ersten Schulwoche nach den Osterferien,
kerung (n = 747.848 Einwohner) sowie            und ausgewertet. Mit Beginn der Anti-        als Wechselunterricht mit Pflichttestung
speziell für die Altersgruppen 0–4 Jah-         gentestpflicht (zweimal pro Woche) für        startete, kam es zu einem enormen An-
re (n = 40.888), 5–9 Jahre (n = 35.034)         Schüler ab der Präsenzphase des Wech-        stieg derInzidenzeninsbesondere beiden
und 10–14 Jahre (n = 32.232) gewonnen           selunterrichts nach den Osterferien (in      Kindern (mit Pflichttestung).
[17]. Die Symptome wurden mit einer             der KW 16/2021) wurden dem Amt die               . Tab. 2 zeigt die Symptome der Kin-
SURVNet-Abfrage ermittelt. Nach Be-             positiven Testergebnisse der Antigenlai-     der (0–14 Jahre), die seit Beginn der Pan-
ginn des Schuljahres 2020/2021 wurden           entests der Fa. Roche [20], die den Schu-    demie mittels PCR-Test positiv auf SARS-
alle SARS-CoV-2- positiv gemeldeten             len vom Land Hessen zur Verfügung ge-        CoV-2 getestet wurden, aufgeschlüsselt
Kinder im Hinblick auf Anwesenheit              stelltwordenwaren, namentlichübermit-        nach unterschiedlichen Phasen der Pan-
in der Einrichtung und auf mögli-               telt. Diese wurden mit weiteren Meldun-      demie.
che Kontaktpersonen (KP) gemäß der              gen, z. B. definitiv negativer PCR-Test,          Die Ergebnisse der KP-Untersuchun-
Empfehlung des Robert Koch-Instituts            resp. Meldungen positiver PCR-Tests ab-      gen in Kitas und Schulen sind in . Tab. 3
(RKI; [18]) erfasst. Von KW 34/2020             geglichen.                                   und . Tab. 4 zusammengefasst. Die Er-
bis KW 28/2021 wurden in Frankfurt                                                           gebnisse im Jahr 2021 bis KW 28 sind
am Main insgesamt 3594 Kinder im                Ergebnisse                                   pro Woche und in Summe aufgeführt
Alter von 0 bis 14 Jahren gemeldet, das                                                      und den summarischen Ergebnissen ab
sind 9,5 % aller in diesem Zeitraum mit         . Tab. 1 zeigt die COVID-19-Regeln und       KW 34 bis KW 52/2020 [21] gegenüber-
SARS-CoV-2 Gemeldeten, wobei der                die Betriebszustände der Kitas und Schu-     gestellt.
Anteil der Kinder bis 14 Jahre an der           len in FFM von der 34. KW 2020 bis zur           . Tab. 5 zeigt die Ergebnisse der An-
Gesamtbevölkerung 14,5 % beträgt.               28. KW 2021. Sie umfasst somit das ge-       tigenlaientests, die nach den Osterferien
    Im Auftrag des Gesundheitsamtes ent-        samte Schuljahr 2020/2021.                   ab KW 16/2021 bis zum Schuljahresende
nahmen die Hilfsorganisationen Deut-                                                         (KW 28/2021) bei Präsenz- und Wech-

 Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz
Zusammenfassung · Abstract

  Bundesgesundheitsbl https://doi.org/10.1007/s00103-021-03445-3
  © Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2021

  U. Heudorf · R. Gottschalk · A. Walczok · P. Tinnemann · K. Steul
  Kinder in der COVID-19 Pandemie und der Öffentliche Gesundheitsdienst (ÖGD). Daten und
  Überlegungen aus Frankfurt am Main
  Zusammenfassung
  Hintergrund. Die Maßnahmen zur Bekämp-             der seit April 2021 für Schüler verpflichtenden   Größere Ausbrüche konnten im Setting Schule
  fung der COVID-19-Pandemie haben die               Antigenschnelltests werden vorgestellt.          und Kita zuverlässig verhindert werden. Die
  Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern              Ergebnisse. Die altersbezogenen 7-Tage-          AHA + L-Regeln und das Kontaktmanagement
  stark eingeschränkt. In dem Beitrag werden         Inzidenzen der Kinder bis 14 Jahre lagen         haben sich bewährt – auch bei hohen
  die Meldedaten von Kindern und die                 vor der Einführung der Testpflicht für            Inzidenzen in der lokalen Bevölkerung ohne
  Aktivitäten des Gesundheitsamtes vor dem           Schüler stets unter der Gesamtinzidenz,          Schnelltestpflicht und selbst bei einem hohen
  Hintergrund der Einschränkungen der Schul-         danach darüber. Die meisten Kinder mit           Anteil von besorgniserregenden Virusva-
  und Freizeitangebote sowie der Sport- und          SARS-CoV-2 hatten keine oder nur milde           rianten (Alpha und Delta) in Deutschland.
  Vereinssportangebote diskutiert.                   Symptome; eine Hospitalisierung war selten       Eine weitere Einschränkung des Schul-
  Material und Methode. Meldedaten aus               erforderlich, Todesfälle traten nicht auf. Bei   und Kitabetriebs scheint deshalb weder
  Frankfurt am Main wurden mittels einer             den Untersuchungen der KP in Schulen und         erforderlich noch angemessen zu sein.
  SURVStat-Abfrage (KW 10/2020–KW 28/2021)           Kitas wurden meist keine und nur selten mehr
  und aus SURVNet (bis 30.06.2021) ermittelt.        als 2 positive KP gefunden. Größere Ausbrüche    Schlüsselwörter
  Kontaktpersonen (KP) von SARS-CoV-2-               traten nicht auf.                                SARS-CoV-2 · Schule · Kindertagesstätten
  positiv gemeldeten Personen aus Schulen            Schlussfolgerung. SARS-CoV-2-Infektionen
  und Kitas wurden mittels PCR-Test auf SARS-        bei Kindern sind offenbar seltener und
  CoV-2 untersucht. Die Ergebnisse sowie die         deutlich weniger schwer als bei Erwachsenen.

  Children in the COVID-19 pandemic and the public health service (ÖGD). Data and reflections from
  Frankfurt am Main, Germany
  Abstract
  Background. The measures taken to                  CoV-2 by PCR test. These results and those       Conclusion. SARS-CoV-2 infections in children
  combat the COVID-19 pandemic have                  of rapid antigen testing, which has been         appear to be less frequent and much less
  severely restricted the opportunities for the      mandatory for schoolchildren since April 2021,   severe than in adults. Hygiene rules and
  development of children. This paper will           are presented.                                   contact management have proven themselves
  discuss the reporting data of children and the     Results. Until Easter break, the age-related     effective during times with high incidences
  public health department’s activities against      seven-day incidence values per 100,000           in the local population without mandatory
  the background of the restrictions of school       for children 14 years of age and younger         rapid antigen testing – and even with a high
  and leisure time offers as well as sports and       were lower than the overall incidence; it        proportion of variants of concern (alpha
  club activities.                                   was only higher after rapid antigen-testing      and delta variants) in Germany. Against this
  Materials and methods. Reporting data from         was mandatory for schoolchildren. Most           background, further restriction of school and
  Frankfurt am Main, Hesse, were obtained            children with SARS-CoV-2 had no or mild          daycare operations appears neither necessary
  using a SURVStat query for the calendar            symptoms; hospitalization was rarely required    nor appropriate.
  weeks 10/2020–28/2021 and from SURVNet             and no deaths occurred. Contact tracing in
  (until 30 June 2021). Contact persons (CP) of      schools and daycare centers found no positive    Keywords
  SARS-CoV-2 positive persons from schools           contacts in most cases and rarely more than      SARS-CoV-2 · School · Daycare centers
  and daycare centers were screened for SARS-        two. Larger outbreaks did not occur.

selunterricht durchgeführt werden muss-            inzidenz, ab KW 16/2021 (Schulbeginn               getestet. Kinder standen nicht im Fokus
ten.                                               nach den Osterferien) dann darüber                 der Teststrategie, sodass von einer Unte-
                                                   (. Abb. 1). Der direkte Vergleich dieser           rerfassung ausgegangen werden muss. Im
Diskussion                                         Daten – Kinder vs. Gesamtbevölkerung               Herbst 2020 führte das Gesundheitsamt
                                                   bzw. verschiedene Pandemiephasen und               gemäß der dann gültigen Teststrategie in
Inzidenzwerte und deren                            Kalenderwochen – ist jedoch nicht mög-             den Schulen und Kindergemeinschaft-
Einflussfaktoren sowie Morbidität                   lich, da die 7-Tage-Inzidenz sehr stark            seinrichtungen umfangreiche Testungen
bei Kindern                                        von der Teststrategie und der Testver-             der KP durch, sodass in dieser Zeit eine
                                                   fügbarkeit beeinflusst wird. In der ersten          Untererfassung nicht wahrscheinlich ist.
Die altersbezogenen Inzidenzen der                 Welle mit nur geringer Testkapazität               Parallel mit der Zunahme der Alphavari-
Kinder lagen insbesondere in der ersten            wurden prioritär symptomatisch Infi-                ante B 1.1.7. von KW 4 bis KW 21/2021
und zweiten Welle unter der Gesamt-                zierte mittels PCR auf SARS-CoV-2                  in Deutschland (Zunahme von 6 % auf

                                                                               Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz
Leitthema

Tab. 1 COVID-19-Regeln und Betriebszustände in Kitas und Schulen in Frankfurt am Main (FFM),       94 %) nahmen die Inzidenz in der Ge-
Schuljahr 2020/2021 – und jeweilige SARS-CoV-2-Inzidenzen in der Gesamtbevölkerung der Stadt       samtbevölkerung und die altersbezogene
Kalender-      Schule                                              Kita Inzidenz                   Inzidenz der Kinder in FFM zu. Der Peak
wochen         Unterrichtsform                                            Bevölkerung FFM          bei den 5- bis 14-jährigen Kindern in
–              Vorklassen und Klassen Ab Klas-       Abschluss- Offen N/7 Tage/100.000              KW 16/2021 ist demgegenüber sicherlich
               1–4; 5–6                  se 7        klassen
                                                                                                   durch die Testpflicht mittels Antigen-
–              Sommerferien              –           –             –      –
                                                                                                   test (mit)bedingt. Durch die Testpflicht
34–40/2020       Präsenz                      Präsenz      Präsenz      Ja        Bis 50           wurde – allerdings mit den Grenzen
41–42/2020       Herbstferien                 Ferien       Ferien       Ja        70–130           der Methode, s. unten – erstmals die
43–51/2020       Präsenz                      Präsenz      Präsenz      Ja        191–316          „Dunkelziffer“ bei den Schülern der
52–1/2021        Weihnachtsferien             Ferien       Ferien       Ja        191–144          Vorklassen und der Klassen 1–6 in FFM
2–7/2021         Distanz                      Distanz      Präsenz      Ja        124–59           untersucht (insgesamt ca. 39.000 Schü-
8–13/2021        Wechsel                      Distanz      Präsenz      Ja        81–170           ler). Da in keiner anderen Altersgruppe
14–15/2021       Osterferien                  Ferien       Ferien       Ja        139–173          eine solche Testpflicht bestand, können
16/2021a         Wechsel                      Distanz      Präsenz      Ja        217              die so erhaltenen Daten der Kinder nicht
17–18/2021a      Distanz                      Distanz      Präsenz/     Ja        200–147          mit den Gesamtdaten verglichen werden
                                                           Wechsel                                 [22]. Ähnliche Ergebnisse wurden auch
19–20/2021a      Wechsel                      Wechsel      Wechsel      Ja        118–80           aus Bayern nach den Osterferien 2021
21/2021a         Präsenz                      Wechsel      Präsenz      Ja        54               beschrieben: Dort nahm in Kreisen mit
22–28/2021a Präsenz                           Präsenz      Präsenz      Ja        19–35            Wechselunterricht und verpflichtenden
–                Sommerferien                 –            –            –         –                Antigentestungen die Zahl der in der
a                                                                                                  ersten Schulwoche nach den Ferien po-
  Mit Antigentestpflicht 2-mal pro Woche
                                                                                                   sitiv auf SARS-CoV-2 getesteten Kinder
                                                                                                   und Jugendlichen (5–20 Jahre) auf das
Tab. 2 Symptome bei Kindern und Jugendlichen (0–14 J.) in Frankfurt am Main mit positivem          2- bis 4-Fache zu, während in Krei-
PCR-Nachweis auf SARS-CoV-2: getrennt nach erster, zweiter und dritter Welle                       sen, in denen aufgrund höherer 7-Tage-
–                     Erste Wellea             Zweite Welle              Dritte Welle
                                                                                                   Inzidenzen Distanzunterricht stattfand
                      März–August 2020         Okt. 2020–Febr. 2021 März–Juni 2021                 (ohne Pflichttestung) die Inzidenzen
                      n            %           n             %           n           %             nicht anstiegen [23].
Alle Kinder          219              –             1626         –           1878           –          Bis zum Schuljahresende in KW 28/
Verschiedene Symptome                                                                              2021 nahmen die Inzidenzen bei den
Fieber               41               18,7          340          20,9        388            20,7   Kindern kontinuierlich ab (. Abb. 1),
Husten               16               7,3           273          16,8        406            21,6   trotz Präsenzunterricht mit Testpflicht
Halsschmerzen              12         5,5           162          10,0        229            12,2   und trotz der zunehmenden Verbreitung
Schnupfen                  18         8,2           277          17,0        384            20,4   der Deltavariante in Deutschland (be-
Geruchsstörung             12         5,5           88           5,4         50             2,7    lastbare Daten für FFM liegen hier nicht
Geschmacksstörung   11                5,0           104          6,4         41             2,2    vor) von 1 % in KW 17/2021 auf 93 %
Durchfall           6                 2,7           45           2,8         56             3,0    in KW 28/2021, sie blieben aber ange-
                                                                                                   sichts der weiterbestehenden zweimal
Keine Symptome      142               64,8          840          51,7        817            43,5
                                                                                                   wöchentlichen Antigentestpflicht leicht
Schwere Atemwegssymptome
                                                                                                   über der Gesamtinzidenz.
Dyspnoe                    0          0             10           0,6         7              0,4
                                                                                                       Letztendlich beeinflusst die Teststra-
ARDS                       0          0             2            0,1         5              0,3
                                                                                                   tegie auch die angegebenen Symptome
Pneumonie                  0          0             1            0,1         0              0,0    der positiv auf SARS-CoV-2 Getesteten
Beatmung                   0          0             1            0,1         0              0,0    (. Tab. 2). In der ersten Welle waren
Hospitalisierung oder Tod                                                                          2 Drittel der – oft im Rahmen von
Hospitalisierung          8            3,7          42           2,6         31             1,7    Ausbruchsuntersuchungen z. B. in sozia-
Tod                       0            0            0            0,0         0              0,0    len Einrichtungen (Kirchengemeinde,
a
  Inkl. Zwischenphase vor der zweiten Welle                                                        Flüchtlingsunterkünfte) – positiv getes-
                                                                                                   teten Kinder asymptomatisch, ab Herbst
                                                                                                   2020 waren es noch etwa die Hälfte. Ab
                                                                                                   Herbst 2020 wurden bei Kindern häufig
                                                                                                   die „Erkältungssymptome“ wie Husten,
                                                                                                   Schnupfen und Halsschmerzen berich-
                                                                                                   tet, während die für COVID-19 sehr
                                                                                                   typischen Symptome wie Geruchs- und

Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz
Geschmacksstörungen nur bei ca. 3 %         auch immer wieder festgestellt werden         re insgesamt [21]. Auch in den Wochen
der Kinder (im Vergleich Erwachsene         musste [35, 36].                              derAusbreitung derAlphavariante (2021:
ca. 20 %) angegeben wurden. Schwere            Ab Sommer 2020 wurden die AHA-             KW 4: 6 %; KW 21: 94 %)und derDeltava-
Atemwegssymptome bei Kindern wur-           Regeln um das sachgerechte Lüften             riante (2021: KW 17: 1 %; KW 28: 93 %)
den nur in Einzelfällen angegeben. Auch     (AHA + L-Regel) ergänzt. Deswegen wie-        in Deutschland blieb die Positivenrate
Hospitalisierungen waren bei Kindern        derholte die Stadt FFM im Herbst 2020         bei den KP-Testungen gering bzw. nahm
deutlich seltener als bei Erwachsenen.      ihre Lüftungskampagne „Frische Luft           weiter ab. Bei 68 % der Indexfälle in Kitas
Damit bestätigen unsere Daten die Be-       für frisches Denken“ in den Schulen und       und bei 78 % in Schulen wurden keine KP
richte aus vielen Publikationen, wonach     Kitas und warb mit einem im Hinblick          positiv getestet, in 24 % (Schulen: 18 %)
SARS-CoV-2-Infektionen bei Kindern          auf COVID-19 aktualisierten Lüftungs-         der Fälle 1–2 KP und in 8 % (Schulen:
und Jugendlichen weniger schwer ver-        flyer für die sachgerechte Lüftung in          4 %) mehr als 2 KP, mit einem Maximal-
laufen als bei Erwachsenen [24–30].         Schulen [33, 37]. Die Anschaffung von          wert von 5 Personen. 2021 waren in Kitas
                                            sog. Luftreinigungsgeräten, die teilweise     in 54 % der Vorgänge Erwachsene die In-
Hygienemaßnahmen                            von Eltern und Lehrern dringend gefor-        dexpersonen, in den Schulen in 18 %. Bei
                                            dert wurde, lehnte das Gesundheitsamt         Erwachsenen als Indexpersonen wurden
Im Zusammenhang mit der schrittwei-         – in Übereinstimmung mit Stellung-            in Kitas 2,5-mal und in Schulen 1,8-mal
sen Wiederöffnung der Schulen ab Mai         nahmen der Deutschen Gesellschaft für         mehr KP positiv getestet, im Vergleich
2020 führten Mitarbeiter des Gesund-        Krankenhaushygiene (DGKH) und des             zu Kindern als Indexpersonen. Die ho-
heitsamtes Hygienebegehungen in allen       Umweltbundesamtes (UBA) – ab [38,             hen KP-Testzahlen ab der KW 24/2021
Schulen durch: Diese zeigten – im Gegen-    39]. Es bleibt zu hoffen, dass die im          (. Tab. 4) sind durch eine Schule zu er-
satz zu früheren Erhebungen [31, 32] –      Rahmen der COVID-19-Pandemie er-              klären, in welcher nach Indexfällen bei
eine gute Hygiene und eine sehr gute        reichten Verbesserungen, insbesondere         unklarer Datenlage nicht nur eventuel-
Umsetzung der COVID-19-Hygienere-           in der Sanitär- und Raumlufthygiene,          le Kontaktpersonen, sondern alle an der
geln [33]. Die Schulen resp. die Schuläm-   nachhaltig sein werden. Die Gesund-           Schule Betreuten und Tätigen – teilwei-
ter hatten eine angemessene Ausstattung     heitsämter sollten dies überprüfen [40].      se mehrfach – mittels PCR-Test aus dem
der Sanitäreinheiten einschließlich der                                                   Rachenabstrich untersucht wurden. Grö-
Waschbereiche sichergestellt und die Rei-   Kontaktpersonenmanagement                     ßere Ausbrüche, wie sie vereinzelt aus
nigung durchPräsenzkräfte und/oderEr-                                                     Schulen berichtet wurden [41, 42], wur-
höhung der Reinigungsfrequenz verbes-       Ab Beginn des Schuljahres 2020/2021           den in FFM nicht bekannt.
sert. Die organisatorischen Vorgaben des    haben Mitarbeiter des Gesundheitsam-              Die Zahl der Isolierungen von posi-
Kultusministeriums wie Abstandsregeln       tes nach Feststellung einer „Indexper-        tiv auf SARS-CoV-2 Getesteten und der
und Wegeführung wurden befolgt, wobei       son“ (Kind oder Erwachsener) sowohl in        quarantänisierten KP in Schulen konn-
das Tragen von Masken auf Wegen (Weg        Kitas als auch in Schulen die KP mit „un-     te durch die Maßnahmen niedrig gehal-
zum Sitzplatz, Flure, Sanitäreinrichtun-    geschützten Kontakten“ (d. h. für 15 min      ten werden. Dies wurde auch aus an-
gen) weitgehend umgesetzt war. Zu die-      weniger als 2 m Abstand zu Kontaktper-        deren Regionen so berichtet [43, 44].
sem Zeitpunkt war das Tragen einer Mas-     sonenohne Maske)erfasst.AllenKP wur-          Ausbruchsuntersuchungen zeigten, dass
ke am Sitzplatz in der Klasse noch nicht    den auf freiwilliger Basis und unabhän-       Schulen und Kitas vergleichsweise selten
grundsätzlich empfohlen; erst nach der      gig vom Vorhandensein von Symptomen           betroffen waren und die Fälle auf wenige
Stellungnahme der pädiatrischen Fach-       die Entnahme von Nasen-Rachen-Ab-             Personen beschränkt blieben [45–48].
gesellschaften [34] und bei „Präsenzun-     strichen sowie die kostenlose PCR-Tes-            Die Ergebnisse aus den umfangrei-
terricht unter COVID-19-Bedingungen“        tung auf SARS-CoV-2 nahegelegt. Die           chen Kontaktpersonenuntersuchungen
sowie den hohen Inzidenzen im Herbst        Mehrzahl der KP (ca. 85 %) nahm das           in den Frankfurter Schulen stimmen gut
wurde die Empfehlung des grundsätzli-       Angebot an. Die Abstriche fanden erst         mit den Daten aus anderen Regionen
chen Maskentragens auch im Unterricht       5–7 Tage nach dem ermittelten letzten         und Ländern überein. Nicht nur in Zei-
umgesetzt. In mehr als einem Viertel        Kontakt mit dem „Indexfall“ statt, um         ten noch niedriger Gesamtinzidenzen,
der Schulen waren zumindest in eini-        etwaige falsch-negative Testergebnisse in     sondern auch bei hohen Inzidenzen und
gen Räumen raumlufttechnische Anla-         der Inkubationszeit zu vermeiden. Ins-        allgemeinem Präsenzbetrieb wurden nur
gen vorhanden, wobei der Schulgemein-       gesamt wurden nur wenige Kontaktper-          wenige KP in Schulen oder Kitas po-
de der aktuelle Betriebszustand der An-     sonen positiv auf SARS-CoV-2 getestet         sitiv auf SARS-CoV-2 getestet [49–62].
lagen, die aus Energiespargründen meist     (. Tab. 3 und 4). Die Positivenrate blieb     Besonders erwähnenswert ist dabei eine
nur im Winter betrieben werden, oftmals     selbst zu Zeiten des Präsenzunterrichts       landesweite Erhebung aus Rheinland-
nicht bekannt war. Dies steht in Über-      bei „Normalbetrieb unter COVID-19“            Pfalz bis Ende Dezember 2020, die zeig-
einstimmung mit der jahrelangen Erfah-      und hoher Gesamtinzidenzen im Herbst          te, dass es bei 784 Indexfällen nur in
rung des Gesundheitsamtes. Unter Um-        2020 bei wenigen Prozent und deutlich         jedem 6. Fall zu Übertragungen kam:
ständen kann so evtl. zu wenig gelüftet     unter der zur gleichen Zeit publizier-        Waren Lehrer die Indexperson, kam
worden sein, wie dies in den Vorjahren      ten allgemeinen Positivenrate der Labo-       es dreimal häufiger zu Transmissionen

                                                                    Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz
Leitthema

Tab. 3 Untersuchung von Kontaktpersonen in Kitas in Frankfurt am Main. Vorgänge und Testungen in den Kalenderwochen (KW) 1–28/2021 – im
Vergleich mit KW 35–52/2020
Kalenderwoche 7-Tage-Inzidenz Bevöl- Vorgänge Erwachsene Erwachsene Erwachsene Kinder                               Kinder      Kinder
                  kerung Frankfurt a. M. (n)            getestet (n) positiv (n)       positiv (%)     getestet (n) positiv (n) positiv (%)
1 (Ferien)        144                    1              19              0              0               63           2           3,2
2                 124                    3              23              1              4,3             20           2           10,0
3                 86                        8            32            2              6,3            58            2            3,4
4                 76                        9            51            2              3,9            101           4            4,0
5                 75                        8            55            1              1,8            111           2            1,8
6                 60                        9            65            2              3,1            215           11           5,1
7                 59                        9            90            1              1,1            128           3            2,3
8                 81                        3            21            0              0              42            0            0
9                 81                        9            41            0              0              130           2            1,5
10                109                       19           143           5              3,5            302           22           7,3
11                134                       17           171           8              4,7            295           14           4,7
12                151                       24           151           5              3,3            405           30           7,4
13                170                       19           97            4              4,1            310           47           15,2
14 (Ferien)       139                       9            48            0              0              128           1            0,8
15 (Ferien)       173                       13           73            3              4,1            171           7            4,1
16                217                       25           137           1              0,7            401           8            2,0
17                201                       25           112           1              0,9            277           3            1,1
18                147                       17           68            3              4,4            226           10           4,4
19                118                       7            24            0              0              52            1            1,9
20                80                        5            24            0              0              65            1            1,5
21                54                        9            22            0              0              124           5            4,0
22                35                        4            19            0              0              63            1            1,6
23                27                        6            36            0              0              125           2            1,6
24                20                        6            40            0              0              120           0            0
25                19                        3            13            0              0              139           0            0
26                21                        2            15            0              0              35            1            2,8
27                24                        5            39            0              0              143           1            0,7
28                31                        4            24            0              0              70            1            1,4
Summe         21–217                        278          1653          39             2,4            4319          183          4,2
KW 1–28/2021
Vergleich     22–317                        164          1062          48             4,5            3065          78           2,5
KW 35–52/2020
[21]

verglichen zu Kindern als Indexperso-             Testverfahren und ihre Grenzen                zu Beginn des Unterrichts vorgenommen
nen. Lehrer verursachten viermal mehr                                                           wurde, müssen die Infektionen in den
Sekundärfälle als Kinder – und dies               Ein positiver Test bei einer Kontaktper-      Ferien erworben worden sein [22]. Die
häufig bedingt durch Kontakte zwischen             son bedeutet nicht automatisch, dass die      Autorengruppe aus Bayern (s. oben), die
Lehrern [62]. Auch in England waren               Übertragung im Schulsetting geschah,          ebenfalls die Situation der Schulkinder
in mehr als der Hälfte der Ausbrüche in           oftmals ergab sich bei genaueren Recher-      nach den Osterferien in Bayern unter-
Schulen ausschließlich Mitarbeiter und            chen, dass die Übertragungen im Privat-       suchthatte, betrachtete die Datenlage die-
keine Schüler betroffen [63]. Darüber              oder Freizeitbereich stattgefunden haben      ser Kalenderwoche als „natürliches Ex-
hinaus zeigte sich sowohl in England als          mussten [21]. Besonders deutlich wur-         periment“, da alle Schulkinder in den 2
auch in Finnland, dass die Wiederöff-              de dies nach den Osterferien 2021, als        vorhergehenden Ferienwochen nicht in
nung der Schulen/Kindereinrichtungen              im Zusammenhang mit der Antigentest-          die Schule gegangen waren und die Neu-
nicht automatisch zu einer Zunahme der            pflicht für die Schüler in der Präsenzpha-     infektionen somit mit sehr hoher Wahr-
Inzidenz geführt hat [64–66].                     se des Wechselunterrichts die höchsten        scheinlichkeit außerhalb der Schule statt-
                                                  Inzidenzen bei 5- bis 14-Jährigen gefun-      gefunden haben müssen [23].
                                                  den wurden (. Abb. 1). Da die Testung            Die von Fachleuten anzuwendenden
                                                  unmittelbar nach 14 Tagen Ferien und          Antigenschnelltests auf SARS-CoV-2

 Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz
Tab. 4 Untersuchung von Kontaktpersonen in Schulen in Frankfurt am Main. Vorgänge und Testungen in den Kalenderwochen (KW) 1–28/2021 – im
Vergleich mit KW 35–52/2020
Kalenderwoche 7-Tage-Inzidenz Bevöl- Vorgänge Erwachsene Erwachsene Erwachsene Kinder                             Kinder       Kinder
                  kerung Frankfurt a. M. (n)           getestet (n) positiv (n)       positiv (%)    getestet (n) positiv (n) positiv (%)
1 (Ferien)        144                    –             –              –               –              7            0            0
2                 124                    –             –              –               –              0            0            0
3                86                          –           –             –              –               0             0            0
4                76                          –           –             –              –               0             0            0
5                75                          1           5             0              0               0             0            0
6                60                          4           17            0              0               43            2            4,7
7                59                          –           –             –              –               20            0            0
8                81                          –           –             –              –               0             0            0
9                81                          3           52            0              0               1             0            0
10               109                         2           14            0              0               74            0            0
11               134                         4           18            0              0               60            1            1,7
12               151                         9           90            1              1,1             226           7            3,1
13               170                         1           1             0              0               20            0            0
14 (Ferien)      139                         0           0             0              0               0             0            0
15 (Ferien)      173                         0           0             0              0               0             0            0
16               217                         0           0             0              0               0             0            0
17               201                         0           0             0              0               0             0            0
18               147                         1           1             0              0               9             0            0
19               118                         0           0             0              0               0             0            0
20               80                          0           0             0              0               0             0            0
21               54                          0           0             0              0               0             0            0
22               35                          1           22            0              0               9             0            0
23               27                          0           0             0              0               0             0            0
24               20                          2           23            0              0               158           5            3,2
25               19                          3           37            0              0               301           1            0,3
26               21                          5           107           0              0               371           1            0,3
27               24                          3           19            0              0               61            0            0
28               31                          6           34            1              2,9             349           1            0,3
Summe         21–217                         45          440           2              0,45            1709          18           1,05
KW 1–28/2021
Vergleich     22–317                         110         897           8              0,9             2891          71           2,5
KW 35–52/2020
[21]

haben eine deutlich geringere Sensitivi-           lern, wurden nur 61,3 % der positiven         intensiver Einweisung – alle 48 h mit-
tät als PCR-Tests [67]. Zu den Tests für           Antigentests nachweislich durch einen         tels Antigentests RAT (RIDA QUICK   ®
Laien liegen noch weniger aussagekräf-             positiven PCR-Test bestätigt (. Tab. 5).      SARS-CoV-2 Antigen Test, R-Biopharm,
tige Daten vor. Der in Hessen bei den              Bei einer groben Schätzung einer zwei-        Darmstadt, Germany) auf SARS-CoV-2.
Schülern eingesetzte Laientest des Her-            mal in der Woche erfolgten Testung            Positive Schnelltests wurden im La-
stellers Roche verfügt nach Angaben der            von ca. 39.000 Kindern über 11 Wo-            bor mittels PCR nachuntersucht. Insge-
Hersteller über eine Sensitivität von 82 %         chen (kein Präsenzunterricht in KW 17         samt 21 (0,19 %) der 11.385 Antigentests
und eine Spezifität von 100 % [20], eine            und 18/2021) wurden in dieser Zeit            fielen positiv aus, 16 davon wurden als
herstellerunabhängige Validierung unter            in FFM ca. 850.000 Antigenschnelltests        falsch-positiv detektiert, d. h., die Rate
Realbedingungen liegt bislang nicht vor.           vorgenommen, 796 (0,1 %) waren po-            der durch PCR-Test bestätigten Fälle
Da negative Antigentests nicht mittels             sitiv, wovon 488 (0,06 %) dokumentiert        betrug 0,04 % [68].
PCR nachuntersucht wurden, kann auch               mittels PCR bestätigt wurden.                     In Österreich wurde im Februar 2021
aus unseren Daten die Sensitivität des                 Eine weitere Studie zu Antigentests       ebenfalls eine Antigentestpflicht für
Antigentests nicht abgeschätzt werden.             im „realen Leben“ wurde im Herbst             1.016.234 Kinder im Präsenzunterricht
Unter Realbedingungen, d. h. zweimal               2020 in Hessen durchgeführt. 635 Leh-         eingeführt. Österreichweit waren in der
wöchentliche Tests von 39.000 Schü-                rer aus 86 Schulen testeten sich – nach       8. KW 619 (0,05 %) der präsenten Schüler

                                                                           Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz
Leitthema

Tab. 5 Ergebnisse derPflichtantigentestungen,die denPräsenz-undWechselunterricht inSchu-              positiven und den 1365 seronegativen
len in Kalenderwoche (KW) 16–28/2021 begleiteten, einschließlich der dokumentierten Kontrol-         Schülern [76].
len mittels PCR-Test; Daten aus Frankfurt am Main                                                       Vor diesem Hintergrund erscheint
Kalender-      Antigentests PCR-Test             PCR-Test       PCR-Test       PCR-Test              eine weitere Einschränkung des Prä-
woche          positiv (n)       positiv (n)a    positiv (%)    negativ (n)a   negativ (%)
                                                                                                     senzunterrichts weder legitim noch ge-
16             199               147             73,9           13             6,5
                                                                                                     eignet, erforderlich oder angemessen,
17             70                54              77,1           5              7,1                   um Infektionen bei Kindern oder de-
18                67              48              71,6            10               14,9              ren Kontaktpersonen zu verhüten. Da
19                61              36              59,0            9                14,8              die Schulen keinen Risikobereich dar-
20                98              63              64,3            15               15,3              stellen, sollte auch auf die erheblichen
21                66              40              60,6            10               15,2              Aufwendungen (Finanzen, Umweltbe-
22                40              20              50,0            10               25,0              lastung) für verpflichtende Schnelltests
23                53              28              52,8            6                11,3              verzichtet werden. Aus psychologischer
24                36              16              44,4            10               27,8              Sicht suggerieren die Schnelltests eine
25                31              15              48,4            7                22,6              Gefahr, die nicht vorhanden ist. Die
26                31              14              45,2            9                29,0              Gelder könnten an anderer Stelle in
27                19              5               26,3            4                21,1
                                                                                                     Schulen viel besser eingesetzt werden
                                                                                                     [22]. Es stellt sich die Frage, warum
28                25              2               8,0             9                36,0
                                                                                                     diese und andere Forderungen aus dem
KW 16–28          796             488             61,3            117              14,7
 a
                                                                                                     Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD;
  Dargestellt sind die dem Gesundheitsamt gemeldeten Tests; es kann nicht sicher angegeben werden,
 dass jeder positive Antigentest überprüft worden ist
                                                                                                     [21, 22, 60, 77–80]) in der Politik und
                                                                                                     den Medien kein Gehör finden ebenso
                                                                                                     wenig wie die zahlreichen seit einem
im Antigentest positiv. An den weitaus              selten schwer an COVID-19 und sind               Jahr von pädiatrischen Fachverbänden
meisten Schulen wurde kein Kind, sel-               seltener als Erwachsene Überträger.              und der Deutschen Gesellschaft für
ten einzelne Kinder positiv getestet. Nur               Die negativen Folgen der Schulschlie-        Krankenhaushygiene publizierten Stel-
in 33 (0,7 %) der 5000 Schulstandorte               ßungen und des Lockdowns, vor denen              lungnahmen [3–9].
wurde mehr als 1 Fall pro Klasse positiv            seit Beginn der Pandemie gewarnt wur-               Die Politik hat die großen Leistungen
auf SARS-CoV-2 getestet [69].                       de, werden zunehmend deutlich [3–10,             des ÖGD in der Pandemiebekämpfung
    Vor diesem Hintergrund wurde die                75, 76]. In einer bereits im Mai/Juni            wahrgenommen und im September 2020
Antigentestpflicht in der Risiko-, Auf-              2020 durchgeführten repräsentativen              den Pakt für den öffentlichen Gesund-
wand- und Nutzenbewertung als nicht                 Untersuchung gaben 7- bis 17-jährige             heitsdienst beschlossen [81]. Obwohl
geeignet und nicht verhältnismäßig ein-             Kinder und Jugendliche im Vergleich              in diesem Pakt explizit auf das Leitbild
gestuft [70, 71]. Frühzeitig wurde auf              mit der repräsentativen Bella-Studie             des ÖGD hingewiesen wird (Gesund-
die möglichen negativen psychologi-                 (2014–2017) eine signifikant niedrigere           heitsschutz, Beratung und Information,
schen Auswirkungen repetitiver Testun-              gesundheitliche Lebensqualität (40,2 %           Gesundheitsförderung und Präventi-
gen hingewiesen [72]. Berichte, wonach              vs. 15,3 %) und mehr gesundheitliche             on, Gesundheitsberichterstattung, Ge-
Schulkinder beispielsweise „nach einem              Probleme (17,8 % vs. 9,9 %) sowie höhere         sundheitsplanung, Öffentlichkeitsarbeit
kollektiven Schnelltest bei positivem               Angstlevel (24,1 % vs. 14,9 %) an [75].          und Politikberatung [16]), werden die
Ausgang hektisch und als ginge es in                Es kann angenommen werden, dass sich             Kompetenzen des ÖGD in den an-
Polizeigewahrsam ,abgeführt‘ werden“                die Situation mit zunehmender Dauer              deren wichtigen Präventionsbereichen
[73], zeigen, dass diese Hinweise ernst             der einschränkenden Maßnahmen ver-               nicht genutzt, sondern lediglich auf
zu nehmen sind.                                     schärft, ebenso bei den Kinderschutz-            die unmittelbare Pandemiebearbeitung
    Zusammengefasst deuten die Ergeb-               fällen [10]. Bei der Befragung von 1560          (Meldewesen, Isolierung, Quarantänisie-
nisse darauf hin, dass Schulen und auch             Schülern (Median 15 Jahre) aus Dresden           rung) begrenzt. In vielen Gesundheits-
sonstige Kindertageseinrichtungen keine             mit verschiedenen standardisierten Be-           ämtern müssen weiterhin fast alle Kräfte
Risikobereiche sind und Infektionsein-              fragungsinstrumenten (u. a. auch einen           im Infektionsmanagement eingesetzt
träge durch gute Hygiene und Kontakt-               Long-COVID-Survey-Fragebogen) gab                und selbst gesetzliche Pflichtaufgaben
personenmanagement gut beherrschbar                 ein Drittel der Kinder und Jugendlichen          weiterer Bereiche, einschließlich der
sind. Darüber hinaus erwerben Kinder                an, in den letzten 7 Tagen an den erfrag-        Präventionsaufgaben des KJGD, weit-
SARS-CoV-2 häufig (häufiger?) im Pri-                 ten Symptomen (Konzentrationsschwä-              gehend reduziert oder sogar ausgesetzt
vatbereich, wo sie darüber hinaus selte-            che, Gedächtnisverlust, Unruhe, Kopf-,           werden. Nachdem Schuleingangsunter-
nerals Erwachsene andere infizieren[74].             Bauch-, Muskel- und Gliederschmer-               suchungen für ein Jahr ausgesetzt waren,
Kinder nehmen am Infektionsgeschehen                zen, Fatigue, Schlafstörungen) gelitten          wurden sie in FFM nach den Osterfe-
teil, ohne aber selbst „Treiber der Pan-            zu haben – ohne statistisch signifikante          rien 2021 wieder angeboten, allerdings
demie“ zu sein. Sie erkranken nur sehr              Unterschiede zwischen den 188 sero-              nur für Kinder mit besonderen Bedar-

     Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz
fen. Auch die sozialpädiatrische Arbeit                                                                      krankenhaushygiene.de/ccUpload/upload/files/
                                             Korrespondenzadresse                                            2020_08_03_Stellungnahme_DGKH_Paediater.
des KJGD – Beratung, sozialpädiatri-                                                                         pdf. Zugegriffen: 4. Aug. 2021 (Gemeinsame
sche Gutachten bis hin zu den „Frühen        Katrin Steul                                                    Stellungnahme der DGKH zusammen mit den
Hilfen“ – wurde nur noch in reduzier-        Gesundheitsamt Frankfurt am Main                                Pädiatern unter dem Dach der DAKJ)
                                             Breite Gasse 28, 60313 Frankfurt, Deutschland                6. DGKH, DAKJ (2020) Auch unter hohen SARS-CoV-2
ter Form angeboten. Eine Umfrage aus         katrin.steul@stadt-frankfurt.de                                 Infektionszahlen können Gemeinschaftseinrich-
Nordrhein-Westfalen zeigte, dass die                                                                         tungen für Kinder und Jugendliche geöffnet
Situation in anderen Gesundheitsamts-                                                                        bleiben, wenn die Hygieneregeln (AHA-L) bei
                                             Danksagung. Die Autoren danken dem „Team                        zusätzlichen betrieblich- organisatorischen Maß-
bereichen vergleichbar war/ist: In den       Schule und Kita“ des Gesundheitsamtes, das durch                nahmen eingehalten werden. https://www.
befragten Ämtern wurden Schulein-            seine umsichtige Arbeit diesen Artikel ermöglicht hat           krankenhaushygiene.de/pdfdata/2020_11_20_
gangsuntersuchungen, zielgruppen- und        (Bauer J, Becht C, Ciftci P, Engel H, Latta A, Mayer S,         Stellungnahme_DGKH_DAKJ_Kinder.pdf. Zuge-
                                             Müller B, Polat H, Sauer A, Scheuer C, Wihstutz W).             griffen: 4. Aug. 2021 (Gemeinsame Stellungnahme
bedarfsorientierte Untersuchungen, so-                                                                       derDeutschenGesellschaftfürKrankenhaushygie-
zialpädiatrische Gutachten, Kooperation                                                                      ne e. V. und der Deutschen Akademie für Kinder-
mit Kinderschutz und Frühen Hilfen                                                                           und Jugendmedizin e. V.)
                                             Einhaltung ethischer Richtlinien                             7. Hübner J, Simon A, Exner M et al (2021) Mit
nur noch reduziert wahrgenommen und                                                                          Ausweitung und Verbesserung der bestehenden
Impfprojekte, Gesundheitsberichterstat-      Interessenkonflikt. U. Heudorf, R. Gottschalk, A. Wal-           AHA+L-Regeln sowie ergänzenden Maßnahmen
tung gar vollständig ausgesetzt. Die         czok, P. Tinnemann und K. Steul geben an, dass kein             können Kitas und Schulen auch bei hohen
                                             Interessenkonflikt besteht.                                      Infektionszahlen offenbleiben Version. https://
Autorinnen sehen das im Hinblick auf                                                                         www.krankenhaushygiene.de/pdfdata/DGKH_
die Entwicklungschancen von Kindern          Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine
                                                                                                             DGPI%20Empfehlung_18_01_2021.pdf. Zuge-
und den Präventionsauftrag der Ge-                                                                           griffen: 4. Aug. 2021 (Aktualisierte Stellungnahme
                                             Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt.
                                                                                                             der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infek-
sundheitsämter für die Kinder kritisch                                                                       tiologie (DGPI) und der Deutschen Gesellschaft
[13]. Erste orientierende Berichte aus                                                                       für Krankenhaushygiene (DGKH) zur Rolle von
den wiederaufgenommenen Schulein-                                                                            Schulen und Kindertagesstätten in der COVID-19
                                             Literatur                                                       Pandemie)
gangsuntersuchungen in FFM bestätigen                                                                     8. Hübner J, Simon A, Huppertz HI, Walger P, Berner
die vielfach geäußerten Befürchtungen:        1. Hessen (2021) Verordnungen und Allgemein-                   R (2021) Aktualisierte Stellungnahme der Deut-
                                                 verfügungen. https://www.hessen.de/fuer-                    schen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie
Durch die erzwungene Bewegungsarmut              buerger/corona-hessen/verordnungen-und-                     (DGPI) und der Deutschen Gesellschaft für Kran-
(kein Vereinssport, teilweise geschlosse-        allgemeinverfuegungen. Zugegriffen: 4. Aug.                  kenhaushygiene(DGKH)zurRollevonSchulenund
ne Spielplätze) haben viele Kinder Über-         2021                                                        KiTas in der COVID-19 Pandemie. https://www.
                                              2. Bundesamt für Justiz (2021) Infektionsschutzge-             krankenhaushygiene.de/pdfdata/2021_01_04_
gewicht entwickelt und die sprachliche           setz vom 20. Juli 2000 (BGBl. I S. 1045), das zuletzt       DGKH_PGPI_Stellungnahme.pdf. Zugegriffen: 4.
Entwicklung ist insbesondere bei Kin-            durch Artikel 6 des Gesetzes vom 7. Mai 2021                Aug. 2021
dern mit Migrationshintergrund oder              (BGBl. I S. 850) geändert worden ist. https://www.       9. Walger P, Huppertz I, Hübner J, Simon A, Exner
                                                 gesetze-im-internet.de/ifsg/. Zugegriffen: 4. Aug.           M, Berner R (2021) Kinder in der COVID-19
aus sozial schwierigeren Verhältnissen           2021                                                        Pandemie. https://www.krankenhaushygiene.de/
erheblich verzögert. Auch Kinderschutz-       3. Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene                pdfdata/2021_02_05_DGPI_DGKH_zu_Kindern_
fälle wurden vermehrt festgestellt.              (2020) Konzept für Strategien zur Folgen-                   COVID19.pdf. Zugegriffen: 4. Aug. 2021 (Deut-
                                                 minderung (Mitigierung) und zum Schutz                      sche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie
    Von den verschiedenen Maßnahmen,             gefährdeter Bevölkerungsgruppen (Protection)                (DGPI)und Deutsche Gesellschaft für Kranken-
die zurBekämpfung derCOVID-19-Pan-               durch die COVID-19 Epidemie unter Berücksich-               haushygiene (DGKH))
demie von der politischen Ebene be-              tigung der Verhältnismäßigkeit. https://www.            10. Heimann T, Ewert J, Metzner F, Sigmund F,
                                                 krankenhaushygiene.de/pdfdata/2020_03_                      Jud A, Pawils S (2021) Medizinischer Kinderschutz
schlossen wurden, haben letztlich nur die        22_DGKH_Mitteilung_Ausgangssperre_RKG_                      während des Corona-Lockdowns. Vergleichende
AHA + L-Vorgaben eine sichere Evidenz.           Konzept.pdf. Zugegriffen: 4. Aug. 2021                       Befunde der Kinderschutzfälle aus Kliniken
Die jeweiligen Level der 7-Tage-Inziden-      4. Walger P, Heininger U, Knuf M et al (2020) Kin-             und Ambulanzen in Deutschland. Monatsschr
                                                 der und Jugendliche in der CoVid-19-Pandemie:               Kinderheilkd 169:346–352
zen wurden nicht durch Erfahrungen des           Schulen und Kitas sollen wieder geöffnet werden.         11. Stadt Frankfurt am Main (2021) Hygiene und
ÖGD festgelegt, sondern willkürlich als          Der Schutz von Lehrern, Erziehern, Betreuern                Ausbruchsmanagement in der Corona-Pandemie
Grenzen für einzuleitende Maßnahmen              und Eltern und die allgemeinen Hygienere-                   I Krankenhäuser, Altenpflegeheime, soziale Ein-
                                                 geln stehen dem nicht entgegen. https://www.                richtungen, Schulen und Kitas (Berichtszeitraum
gesetzt.                                         krankenhaushygiene.de/pdfdata/2020_05_19_                   Frühjahr bis Spätsommer 2020). ISBN 978-3-
    Viele der Probleme, die durch die mas-       Stellungnahme_DGKH_Covid-19_Kinder.pdf. Zu-                 941782-27-3
siven Einschränkungen der Grundrechte            gegriffen: 4. Aug. 2021 (Stellungnahme der               12. Stadt Frankfurt am Main (2021) Hygiene und
                                                 Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene               Ausbruchsmanagement in der Corona-Pandemie
der Menschen in Deutschland entstan-             (DGKH), der Deutschen Gesellschaft für Pädi-                II Krankenhäuser, Altenpflegeheime, soziale Ein-
den sind, wären bei nüchterner evidenz-          atrische Infektiologie (DGPI), der Deutschen                richtungen, Schulen und Kitas (Berichtszeitraum
basierter Einschätzung durch den ÖGD             Akademie für Kinder- und Jugendmedizin (DAKJ),              Oktober bis Dezember 2020). ISBN 978-3-941782-
                                                 der Gesellschaft für Hygiene, Umweltmedizin und             28-0
vermeidbar gewesen. Leider war dieser            Präventivmedizin (GHUP) und des Berufsverbands          13. Horacek U, Auer I, Thaiss H (2021) Lebenswel-
aber bei den Beratungen der Politik nur          der Kinder- und Jugendärzte in Deutschland (bvkj            ten Kitas und Schulen – Herausforderungen
selten beteiligt.                                e. V.))                                                     für die Gesundheitsämter in der Pandemie.
                                              5. Simon A, Hübner J, Berner R, Huppertz HI, Walger            Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung
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Leitthema

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