KM-Zwischenfälle SVMTRA Präsentation_Oktober 2020 PP-CONT-CH-0017-1 - Okt 2020

 
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KM-Zwischenfälle SVMTRA Präsentation_Oktober 2020 PP-CONT-CH-0017-1 - Okt 2020
KM-Zwischenfälle

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   SVMTRA Präsentation_Oktober 2020
   PP-CONT-CH-0017-1 - Okt 2020
KM-Zwischenfälle SVMTRA Präsentation_Oktober 2020 PP-CONT-CH-0017-1 - Okt 2020
Agenda
    Zwischenfälle = akute unerwünschte Arzneimittelwirkungen

    w Unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW)
        w Häufigkeiten und Klassifikation
        w Akute allergische vs. allergoide Reaktionen
        w Andere akute Reaktionen
        w Aussagen zu UAW in Guidelines
    w Prämedikation?
    w Neues aus klinischen Studien
    w Zusammenfassung

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KM-Zwischenfälle SVMTRA Präsentation_Oktober 2020 PP-CONT-CH-0017-1 - Okt 2020
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW)
                         Häufigkeiten und Klassifikation

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KM-Zwischenfälle SVMTRA Präsentation_Oktober 2020 PP-CONT-CH-0017-1 - Okt 2020
UAW Inzidenzen nach Gabe von iodhaltigen Kontrastmitteln
                                                                  1,2
    Gesamt Inzidenz: 2-8 %

                                       1.04
                               1        Episodes: 1,749   0.92

                                                          1,555
                             0.8
                Inzidenz %

                             0.6
                                                                                0.47
                                                                         0.45
                                                                  0.36
                                                                                 790

                             0.4
                                                                          758
                                                                   614

                                                                                                            0.24
                                                                                       0.16                                             0.06
                             0.2

                                                                                                            398
                                                                                              0.05                 0.15                                      0.04
                                                                                                     0.02                 0.03                        0.03          0.01

                                                                                                                                        109
                                                                                                                                 0.02          0.01                        0.00   0.00
                                                                                       271

                                                                                              80

                                                                                                                    254

                                                                                                                                                              63
                                                                                                     31

                                                                                                                                  37

                                                                                                                                                      45
                                                                                                                           47

                                                                                                                                               15

                                                                                                                                                                    21

                                                                                                                                                                           1

                                                                                                                                                                                  4
                               0
                                                                                                                                                     t         l
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                                                                                                  en sten rzen rzen tion dem tter
                                                                                                                                        n
                                                                                                                                                 no          al        nd kei
                                                                                                                                                                              t
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                                                                       ut
                                                                         rö       e    ise    Ni    H         e      e    i
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                                                                                                                                                                                         Katayama et al. 1990
                                                                           s                          u        c         G       R           lö                     w
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                                                                       ef                                  Ba                              P
                                                                                                                                                     Kr       Be

                                                                            Ausführlichere Informationen finden Sie in den publizierten Fachinformationen der iodhaltigen Kontrastmittel (www.swissmedicinfo.ch)
      UAW = Unerwünschte Arzneimittelwirkungen

                                                                        1 Thomson HS, Dorph S: High-osmolar and low-osmolar contrast media. An update on frequency of adverse drug reactions. Acta Radiol, 34(3), 205–209 / 1993
4                            2 Katayama H, Yamaguchi K, Kozuka T et al: Adverse reactions to ionic and nonionic contrast media. A report from the Japanese committee on the safety of contrast media. Radiology 1990; 175(3): 621–628
KM-Zwischenfälle SVMTRA Präsentation_Oktober 2020 PP-CONT-CH-0017-1 - Okt 2020
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW)

                                                                 HOCM                                     LOCM nicht-ionisch

          Mild                                                   5-15 %                                   up to 3 %

          Moderate                                               1-2 %                                    0.2 -0.4 %

          Severe                                                 0.2 %                                    0.04 %

          Mortality                                                                   ~ 1:170,000

         HOCM = high-osmolal contrast media (hoch-osmolale KM)
         LOCM = low-osmolal contrast media (niedrig-osmolale KM)

                                                                                                             Cashman JD, McCredie J, Henry DA. Intravenous contrast media: use and associated mortality. Med J Aust 1991;155(9):618-23
                           Garcia M, Aguirre U, Martinez A et al. Acute adverse reactions to iopromide vs iomeprol: a retrospective analysis of spontaneous reporting from a radiology department. Br J Radiol. 2014 Jan;87(1033):20130511
                                 Katayama H, Yamaguchi K, Kozuka T et al.., Adverse reactions to ionic and nonionic contrast mecia. A report from the Japanese Committee on the Safety of Contrast Media. Radiology 1990; 175:621-628.
                                                          Maurer M, Heine O, Wolf M et al. Safety and tolerability of iobitridol in general and in patients with risk factors: results in more than 160,000 patients. Eur J Radiol 2011; 80:357-62;
                                                                                                                                        Morcos SK, Thomsen HS. Adverse reactions to iodinated contrast media. Eur Radiol 2001;11(7):1267-75

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KM-Zwischenfälle SVMTRA Präsentation_Oktober 2020 PP-CONT-CH-0017-1 - Okt 2020
UAW Klassifikation der ESUR
    Akute UAW

    ESUR = European Society of Urogenital Radiology
    UAW = Unerwünschte Arzneimittelwirkungen

                                                      ESUR Leitlinien für Kontrastmittel Vers. 10.0, März 2018. http://www.esur.org/fileadmin/content/2019/ESUR_Guidelines_10.0_Final_Version.pdf ; Zugriff: September 2020
6
KM-Zwischenfälle SVMTRA Präsentation_Oktober 2020 PP-CONT-CH-0017-1 - Okt 2020
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen nach Kontrastmittelgabe
    Einteilung nach Zeit des Auftretens gemäß ESUR Guideline 10.0

    • Akute UAW
      • Auftreten innerhalb von einer Stunde nach KM-Gabe
         • Wärme-/ Kältegefühl, Urtikaria, Juckreiz, Übelkeit, Erbrechen...
    • Späte UAW
      • Auftreten eine Stunde bis eine Woche nach KM-Gabe
         • Hautreaktionen (makulopapulöses Exanthem, Erythem Schwellung und
           Juckreiz), aber auch Übelkeit, Erbrechen, muskuloskelettale Schmerzen, Fieber)
         • Nierenfunktionseinschränkung (PC-AKI)
    • Sehr späte UAW
      • Auftreten für gewöhnlich frühestens eine Woche nach KM-Gabe
         • Nephrogene Systemische Fibrose (NSF)
         • Thyreotoxikose, Hypothyreose
                                                                                                                               ESUR = European Society of Urogenital Radiology
                                                                                                                                    UAW = Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
                                                                                         PC-AKI = KM-assoziierte akute Nierenschädigung (post-contrast acute kidney insufficiency)

7                                 ESUR Guidelines on Contrast Agents v 10.0, March . http://www.esur.org/fileadmin/content/2019/ESUR_Guidelines_10.0_Final_Version.pdf ; Zugriff:
                                                                                                                                                              September 2020
KM-Zwischenfälle SVMTRA Präsentation_Oktober 2020 PP-CONT-CH-0017-1 - Okt 2020
UAW - Inzidenzen abhängig vom Alter der Patienten
    Nach Gabe von iodhaltigen Kontrastmitteln

                                                                               Typ I           Mild
                                                                               Typ II          Moderat
                                                                               Typ III         Schwerwiegend

      UAW = Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
                                                   Callahan MJ, Pozhauskis L, Zurakowski D et al. Nonionic Iodinated Intravenous Contrast Material–related
                                                 Reactions: Incidence in Large Urban Children’s Hospital—Retrospective Analysis of Data in 12 494 Patients.
8                                                                                                                         Radiology 2009; 250(3):674–681
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW)
                 Akute allergische vs. allergoide Reaktionen

9
Einführung - Allergietypen
     Man unterscheidet vier Typen der zeitlichen Immunreaktion

     • Allergische Reaktionen können verschiedene Wege einschlagen

     • Diese Reaktionswege sind ein wichtiges Unterscheidungskriterium, das auch für die Behandlung einer
       Allergie mitentscheidend ist

     •   Insgesamt werden vier Typen nach dem unterschiedlichen Reaktionsmechanismus und nach der
         Zeitspanne zwischen einem Allergenkontakt und dem Auftreten von Symptomen unterschieden

           Typ 1: Allergien von Soforttyp
           Typ 2: Zytotoxische Reaktion
           Typ 3: Immunkomplexbildung
           Typ 4: Zelluläre Immunreaktion

                                                     Medizininfo. Übersicht über die Allergietypen. http://www.medizinfo.de/allergie/path/allergietypen.htm. Zugriff: September 2020
10
UAW nach Kontrastmittelgabe
     Hypersensitivitätsreaktionen (1)

     • Hypersensitivitätsreaktionen verlaufen meist mild

     • Die häufigsten Überempfindlichkeitsreaktionen sind Übelkeit und Erbrechen

     • Allerdings können Bronchospasmus, lebensbedrohlicher Blutdruckabfall, Herzrhythmusstörungen,
       Kreislaufstillstand und Bewusstlosigkeit auftreten, sind aber extrem selten

     • Alle Überempfindlichkeitsreaktionen stehen in keinem Zusammenhang mit der Dosis oder Osmolalität
       des verabreichten Kontrastmittels

     • Es wird zwischen aktuten (bis zu 1 h) und späten (1 h bis 7 Tage nach der Kontrastmittelgabe)
       Überempfindlichkeitsreaktionen unterschieden

       UAW = Unerwünschte Arzneimittelwirkungen

                                                  Speck U. X-RAY CONTRAST MEDIA OVERVIEW, USE AND PHARMACEUTICAL ASPECTS. 5th Edition 2017 Bayer AG, Berlin, ISBN 978-3-00-057283-8

11
UAW nach Kontrastmittelgabe
     Hypersensitivitätsreaktionen (2)

              Die Symptome des Patienten lassen keine Differenzierung zwischen allergischen und
                                    pseudoallergischen Reaktionen zu!

     • Weil nicht-allergische (hypersensitivitäts-) und allergische Symptome sehr ähnlich sind, werden Begriffe
       wie anaphylaktoid, pseudo-allergisch oder Allergie-ähnlich („allergy-like“) zur Beschreibung dieser
       Reaktionen verwendet

     • Während des Auftretens einer sofortigen Hypersensitivitätsreaktionen, sei es eine IgE-vermittelte
       allergische oder nicht-allergische Reaktionen, nimmt die Freisetzung von Histamin neben anderen
       Vermittlern wie Prostaglandinen, Leukotrienen und Zytokinen eine zentrale Rolle ein

     • Eine IgE-vermittelte Allergie gegen Kontrastmittel ist extrem selten

       UAW = Unerwünschte Arzneimittelwirkungen

                                                  Speck U. X-RAY CONTRAST MEDIA OVERVIEW, USE AND PHARMACEUTICAL ASPECTS. 5th Edition 2017 Bayer AG, Berlin, ISBN 978-3-00-057283-8

12
UAW nach Kontrastmittelgabe
     Die Rolle des Histamins (1)

     • Starke Hinweise darauf, dass Histamin eine wichtige, wenn nicht sogar dominante Rolle bei KM-
       Reaktionen spielt

     • Histamin kann viele der Symptome einer KM-Reaktionen verursachen

     • KM-Injektion erhöht den Histaminspiegel im Blut
       • Könnte ein direkter Einfluss von KM auf Mastzellen und Basophile sein

     • Bei Patienten mit Allergien kann ein höherer Anteil des Histamins freigesetzt warden als bei Nicht-
       Allergikern

       UAW = Unerwünschte Arzneimittelwirkungen

                                                  ACR Manual on Contrast Media Version 10.3, 2020. ISBN: 978-1-55903-012-0; https://www.acr.org/Clinical-Resources/Contrast-Manual Zugriff: September 2020

13
UAW nach Kontrastmittelgabe
     Die Rolle des Histamins (2)

     • Zusätzlich kann Histamin über das Komplementsystem freigesetzt werden

     • Die Histaminfreisetzung kann auch erklären, warum nach der i.V.-Gabe von KM mehr allergieähnliche
       Reaktionen auftreten als nach einer i.a.-Gabe

       • Mastzellen könnten bei die Lungenpassage des KM aktiviert werden
     • Viele Symptome können durch die Verabreichung von Antihistaminika verhindert oder behandelt
       warden

       Ø Aber: Die Histaminspiegel korrelieren schlecht mit den Symptomen

        UAW = Unerwünschte Arzneimittelwirkungen

                                                   ACR Manual on Contrast Media Version 10.3, 2020. ISBN: 978-1-55903-012-0; https://www.acr.org/Clinical-Resources/Contrast-Manual Zugriff: September 2020
14
Geschmacksensationen nach Kontrastmittelgabe...
     … können durch Histamin ausgelöst werden

     • Mechanismus

       • Indirekte Stimulation über nervale Regelkreise (Reiz: intravasaler Druck)2

     • Inzidenz nach Gabe von Ultravist® liegt in Marktbeobachtungen bei 0,4 % (529/132 012)3

     • In klinischen Studien ist die Inzidenz bei gezielter Befragung deutlich höher: 2.2 % -24.3 %4

                                                                                                    2 Schiffmann SS. Critical illness and changes in sensory perception. Proceedings of the Nutrition Society 2007, 66(3), 331-45.
                   3 Palkowitsch P, Bostelmann S, Lengsfeld P. Safety and tolerability of iopromide intravascular use: a pooled analysis of three non-interventional studies in 132,012 patients. Acta Radiol. 2014;55(6): 707–714.
                              4 Yamaguchi N, Fukushima Y, Yamaguchi A et al. Sensation of smell and taste during intravenous injection of iodinated contrast media in CT examinations. Br J Radiol 2017; 90(1069): 20160629.

15
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW)
                             Andere akute Reaktionen

16
Jodallergie? Allergien auf Meeresfrüchte?

            • Der Term ”Jodallergie" sollte im Kontext von Kontrastmitteln nicht verwendet werden,
              da dies keine Allergie im Sinne einer Akutreaktion ist

            • Topische, jodhaltige Antiseptica können eine Kontaktdermatitis auslösen. Es gibt keinen
              Hinweis darauf, dass eine Jodkontaktdermatitis durch die intravasale Gabe von
              Röntgen-KM ausgelöst würde

            • Eine Allergie auf Meeresfrüchte ist keine Kontraindikation für eine Gabe von Röntgen-
              KM, da das Immunsystem dabei auf das Muskelprotein Tropomyosin reagiert

            • Eine Allergie auf Meersfrüchte oder eine Jodallergie scheinen das Risiko einer UAW auf
              Röntgen-KM in demselben Ausmass zu erhöhen wie eine anderweitige
              Nahrungsmittelallergie oder Asthma

                 UAW = Unerwünschte Arzneimittelwirkungen

                                                            ACR Manual on Contrast Media Version 10.3, 2020. ISBN: 978-1-55903-012-0; https://www.acr.org/Clinical-Resources/Contrast-Manual Zugriff: September 2020
     Page 17 • ADR Management • 2016
Page 17
Vasovagale Reaktionen
            • Vasovagale Reaktionen sind relativ häufig und durch eine Hypotonie und
              Bradykardie gekennzeichnet

            • Diese besondere Form einer UAW wird durch einen erhöhten Vagotonus des
              autonomen Nervensystems ausgelöst

            • Vasovagale Reaktionen sind häufig mit Angst vergesellschaftet (Schweissaus-
              bruch, starke Besorgnis) und können jederzeit vor, während oder nach einer KM-
              Applikation auftreten

            • Die meisten Reaktionen verlaufen blande und sind selbstlimitierend; eine
              engmaschige Patientenüberwachung wird empfohlen

            • Schwere Episoden sind zwar selten, können aber zu Bewusstlosigkeit,
              Herzstillstand und Krämpfen führen

                 UAW = Unerwünschte Arzneimittelwirkungen

                                                            ACR Manual on Contrast Media Version 10.3, 2020. ISBN: 978-1-55903-012-0; https://www.acr.org/Clinical-Resources/Contrast-Manual Zugriff: September 2020
     Page 18 • ADR Management • 2016
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Furcht/ Angst
          • Der psychische Zustand des Patienten vor der Untersuchung kann zu einer Zunahme
            von UAWs führen
          • Spring et al. berichten in einer Studie, dass 82% von 1.500 befragten Radiologen der
            Meinung waren, dass Angst die häufigste Ursache für leichte bis moderate
            Nebenwirkungen ist
          • Lalli AF konnte zeigen, dass Übelkeit, Erbrechen und Urtikaria durch hypnotische-
            therapeutischen Einfluss signifikant reduziert wurden

          ACR Manual on Contrast Media

                                                                                                                                                    Lalli AF. Urographic contrast media reactions and anxiety. Radiology. 1974;112(2): 267–271.
                                            Spring DB Windfield AD, Friedland GW et al. Written informed consent for IV contrast-enhanced radiography: patient attitudes and common limitations. AJR Am J Roentgenol. 1988;151(6): 1243–1245
                                                                                ACR Manual on Contrast Media Version 10.3, 2020. ISBN: 978-1-55903-012-0; https://www.acr.org/Clinical-Resources/Contrast-Manual Zugriff: September 2020
          Page 19 • ADR Management • 2016
Page 19
Aussagen zu UAW in Guidelines

20
Was die Guidelines sagen: ESUR 10.0

          ESUR = European Society of Urogenital Radiology

     Page 21 • ADR Management • 2016                 ESUR Leitlinien für Kontrastmittel Vers. 10.0, März 2018 . http://www.esur.org/fileadmin/content/2019/ESUR_Guidelines_10.0_Final_Version.pdf / ; Zugriff: September 2020
Page 21
Was die Guidelines sagen: ESUR 10.0

            ESUR = European Society of Urogenital Radiology
                                                         ESUR Leitlinien für Kontrastmittel Vers. 10.0, März 2018. . http://www.esur.org/fileadmin/content/2019/ESUR_Guidelines_10.0_Final_Version.pdf ; Zugriff: September 2020

     Page 22 • ADR Management • 2016
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Was die Guidelines sagen: ESUR 10.0

          ESUR = European Society of Urogenital Radiology

                                                        ESUR Leitlinien für Kontrastmittel Vers. 10.0, März 2018 . http://www.esur.org/fileadmin/content/2019/ESUR_Guidelines_10.0_Final_Version.pdf; Zugriff: September 2020
Page 23
Klinische Evidenz der UAW nach Kontrastmittelgabe
          ESUR 10.0

                                                                                               ESUR Leitlinien für Kontrastmittel Vers. 10.0, März 2018. .
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Page 24                                    http://www.esur.org/fileadmin/content/2019/ESUR_Guidelines_10.0_Final_Version.pdf / ; Zugriff: September 2020
Verzögerte Hautreaktion: Ultravist® vs. IOCM

                                                                                                                                                                     P
Prämedikation?

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Klinische Evidenz zur Frage einer Prämedikation
           Was die Guidelines sagen: ACR 10.3, 2020

            • Im Allgemeinen haben Patienten mit nicht KM-assoziierten Allergien ein zwei- bis dreifach erhöhtes
              Risiko für eine allergieähnliche Kontrastmittelreaktion,

            • aber aufgrund des bescheidenen erhöhten Risikos wird eine Einschränkung der Kontrastmittelgabe
              oder eine Prämedikation allein aufgrund nicht KM-assoziierter Allergien nicht empfohlen.

                                             ACR Manual on Contrast Media Version 10.3, 2020. ISBN: 978-1-55903-012-0; https://www.acr.org/Clinical-Resources/Contrast-Manual Zugriff: September 2020
27   Page 27 • ADR Management • 2016
27
Klinische Evidenz zur Frage einer Prämedikation
           Was die Guidelines sagen: ACR 10.3, 2020

            • „Beide dieser randomisierten Studien zur Prämedikation untersuchten nicht die Wirkung der
              Prämedikation bei Hochrisikopatienten, die heute üblicherweise prämediziert werden, und keine der
              beiden Studien war ausreichend gepowert, um die Wirksamkeit der Prämedikation bei der Prävention
              mittlerer oder schwerer Reaktionen zu bewerten [22,27].

            • Nichtsdestotrotz sind viele Experten der Meinung, dass die Prämedikation die Wahrscheinlichkeit einer
              Reaktion bei Hochrisikopatienten, die ein iodiertes Kontrastmittel mit niedriger Osmolalität erhalten,
              verringert [28], obwohl die Zahl derer, die behandelt werden müssen, um eine Reaktion zu verhindern,
              hoch ist [29,30].“

                                              ACR Manual on Contrast Media Version 10.3, 2020. ISBN: 978-1-55903-012-0; https://www.acr.org/Clinical-Resources/Contrast-Manual Zugriff: September 2020
28   Page 28 • ADR Management • 2016
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Klinische Evidenz zur Frage einer Prämedikation
           Was die Guidelines sagen: ESUR 10.0

                ESUR = European Society of Urogenital Radiology

                                                          ESUR Leitlinien für Kontrastmittel Vers. 10.0, März 2018 . http://www.esur.org/fileadmin/content/2019/ESUR_Guidelines_10.0_Final_Version.pdf ; Zugriff: September 2020
29   Page 29 • ADR Management • 2016
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Klinische Evidenz zur Frage einer Prämedikation
           Was die Guidelines sagen: ACR 10.3, 2020 - Pämedikationsstrategie

            • „Die orale Prämedikation ist in den meisten Fällen der i.v.-Prämedikation vorzuziehen, und zwar
              aufgrund geringerer Kosten, größerer Bequemlichkeit und größerer evidenzbasierter Unterstützung in
              der Literatur [22, 27].

            • Die ergänzende Verabreichung eines nicht-selektiven Antihistaminikums (z.B. Diphenhydramin) oral
              oder i.v. 1 Stunde vor der Kontrastmittelgabe kann die Häufigkeit von Urtikaria, Angioödem und
              respiratorischen Symptomen verringern. Die Anwendung selektiver Antihistaminika (d.h. selektive H2-
              Blocker) ist nicht gut untersucht [36].

            • Es gibt keine Evidenz, eine Prämedikationsdauer von 2 Stunden oder weniger (oral oder i.v.; auf der
              Basis von Kortikosteroiden oder Antihistaminika) zu empfehlen.

            • Eine i.v. Kortikosteroidbehandlung mit einer Mindestdauer von 4-5 Stunden kann wirksam sein [11, 27,
              31, 38].

                                             ACR Manual on Contrast Media Version 10.3, 2020. ISBN: 978-1-55903-012-0; https://www.acr.org/Clinical-Resources/Contrast-Manual Zugriff: September 2020
30   Page 30 • ADR Management • 2016
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Neues aus klinischen Studien

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Allergische Reaktionen auf Kontrastmittel
     Sehr selten - aber es gibt sie!

     https://www.google.com/search?client=firefox-b-
     d&biw=1440&bih=781&tbm=isch&sa=1&ei=L_NBXb37IoL5kwWuxrrIDw&q=Allergie&oq=Allergie&gs_l=img.3..0l10.894235.895077..897120...0.0..0.170.1129.0j8......0....1..gws-wiz-img.-
     tjj6TTxgw4&ved=0ahUKEwj9zuKH-d_jAhWC_KQKHS6jDvkQ4dUDCAY&uact=5#imgrc=fAbeE4VZNY4TwM: Zugriff: Juli 2019

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CIRTACI Studie
     Allergische Reaktionen auf Kontrastmittel

33
CIRTACI Studie
     Material & Methoden

      Ziel           Das Hauptziel dieser Studie war es, die Mechanismen von akuten
                     Hypersensitivitätsreaktionen auf Kontrastmittel aufzuklären und die Häufigkeit von
                     KM-Allergien bei diesen zu bewerten.
      Design         Prospektive, multizentrische (31 Zentren) Studien in Frankreich
      Patienten      n = 245
      Studienmedi-   Alle gängigen iodhaltigen und Gd-haltigen Kontrastmittel
      kation
      Endpunkte      1. Anteil der Patienten mit einer Allergie (positive Hautreaktion nach intradermaler
                        Injektion), die nach KM-Gabe eine akute Hypersensitivitätsreaktion erlitten
                        hatten.
                     2. Häufigkeit von Allergien in Abhängigkeit des Schweregrades der akuten
                        Hypersensitivitätsreaktionen.

                                    Clement O, Dewachter P, Mouton-Faivre C et al. Immediate Hypersensitivity to Contrast Agents: The French 5-year CIRTACI Study. EClinicalMedicine 1 (2018) 51–61
34
CIRTACI Studie
     Ergebnisse

     • 50% der lebensbedrohlichen Reaktionen waren allergischen Ursprungs
     • Es gab keinen Unterschied zwischen RKM und MRKM
     • Kreuzreaktionen waren bei den MRKM häufiger

                                 Clement O, Dewachter P, Mouton-Faivre C et al. Immediate Hypersensitivity to Contrast Agents: The French 5-year CIRTACI Study. EClinicalMedicine 1 (2018) 51–61

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CIRTACI Studie
     Ergebnisse

     Anzahl Patienten mit allergischen (schwarze Balken) oder nicht-allergischen
     (hellgraue Balken) Reaktionen aufgeteilt nach dem Schweregrad der Reaktion (Ring
     und Messmer Skala)
     ICM: iodinated contrast material

             Clement O, Dewachter P, Mouton-Faivre C et al. Immediate Hypersensitivity to Contrast Agents: The French                             ESUR Leitlinien für Kontrastmittel Vers. 10.0, März 2018 .
                                                              5-year CIRTACI Study. EClinicalMedicine 1 (2018) 51–61    http://www.esur.org/fileadmin/content/2019/ESUR_Guidelines_10.0_Final_Version.
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CIRTACI Studie
     Ergebnisse

     Klinische Symptome (assoziiert oder nicht) für allergische und nicht-allergische Reaktionen und deren entsprechende diagnostischen Odds-Ratios zur
     Vorhersage eines allergischen Überempfindlichkeitsmechanismus. Symptome sind mit einer allergischen Überempfindlichkeit verbunden, wenn die Untergrenze
     des 95%-Konfidenzintervalls (95% CI) des diagnostischen Odds-Ratios 1 übersteigt.

                                                 Clement O, Dewachter P, Mouton-Faivre C et al. Immediate Hypersensitivity to Contrast Agents: The French 5-year CIRTACI Study. EClinicalMedicine 1 (2018) 51–61

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Park et al.

     Radiology 2018; 288(3):710-6

38
Park et al.
     Material & Methoden

      Ziel           Bewertung von Prämedikationsprotokollen, die die Verabreichung von
                     Antihistaminika und Multidosis-Kortikosteroiden beinhalten zur Vorbeugung von
                     rezidivierenden Hypersensitivitätsreaktion auf iodierte Kontrastmittel
      Design         Retrospektive Kohortenanalyse von Patienten, bei denen eine leichte
                     Hypersensitivitätsreaktion nach Gabe eines iodhaltigen KM auftrat und bei denen
                     später nochmals eine kontrastverstärkte CT-Bildgebung durchgeführt wurde
      Patienten      N = 1‘178 (erhielten später 3‘533 KM-gestützte CT Untersuchungen)
      Studienmedi-   6 nicht-ionische, monomere iodhaltige Kontrastmittel (u.a. Ultravist®)
      kation
      Endpunkt       Rate der Durchbruchreaktionen, die trotz Anwendung eines
                     Prämedikationsprotokolls (Antihistaminika) nach erneuter Gabe eines iodhaltigen
                     KM auftraten

                                               Park SJ, Kang DJ, Sohn KH et al. Immediate Mild Reactions to CT with Iodinated Contrast Media: Strategy of Contrast Readministration without
                                                                                                   Corticosteroids. Radiology 2018:288(3):710-6 https://doi.org/10.1148/radiol.2018172524
39
Park et al.
     Ergebnisse

     Verwendetes Kontrastmittel
     • Gesamtrezidivrate = 12.6 %
     • Bei Verwendung des gleichen Kontrastmittels wie bei der ersten Untersuchung: 26.9 %
     • Nach Wechsel des Kontrastmittels: 9 % (p
UVIA Studie

     Invest Radiol 2020; 55(1):38-44

41
UVIA Studie
     Material & Methoden

      Ziel           Vergleich des Risikos von Hypersensitivitätsreaktionen nach i.a. und i.v.
                     Administration von Iopromid
      Design         Pooling von 4 Phase-IV Beobachtungsstudien, “nested case-control” Ansatz
      Patienten      N = 133,331 (n = 27,871 i.a.; n = 105,460 i.v.)
      Studienmedi-   Iopromid (Ultravist®) 300 and 370
      kation
      Endpunkte      1. Primär: Risiko (Odds Ratio) von Hypersensitivitätsreaktionen nach i.a. und i.v.
                        Administration
                     2. Einfluss einer Prädmedikation mit Antihistaminka und Kortikosteroiden

                                         Endrikat J, Michel A, Köhlbach R et al. Risk of Hypersensitivity Reactions to Iopromide After Intra-Arterial Versus Intravenous Administration A Nested Case-
                                         Control Analysis of 133,331 Patients. Invest Radiol 2020; 55(1):38-44

42
UVIA Studie
     Ergebnisse

     • Bei 0,7 % (n = 766) der Patienten nach i.v. Gabe und 0,2 % der Patienten (n = 56) nach i.a. Gabe von
       Iopromid traten Überempfindlichkeitsreaktionen auf (* P
UVIA Studie
     Ergebnisse

     • Diese Studie zeigte keinen Einfluss einer Prämedikation auf die Rate der Überempfindlichkeitsreak-
       tionen, weder für Kortikosteroide noch für H1/ H2-Blocker.

                                         Endrikat J, Michel A, Köhlbach R et al. Risk of Hypersensitivity Reactions to Iopromide After Intra-Arterial Versus Intravenous Administration A Nested Case-
                                                                                                                                 Control Analysis of 133,331 Patients. Invest Radiol 2020; 55(1):38-44

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Was die Guidelines sagen: ESUR 10.0

                   ESUR = European Society of Urogenital Radiology

     Page 45 • ADR Management • 2016                      ESUR Leitlinien für Kontrastmittel Vers. 10.0, März 2018. . http://www.esur.org/fileadmin/content/2019/ESUR_Guidelines_10.0_Final_Version.pdf ; Zugriff: September 2020
Page 45
Zusammenfassung

46
Zusammenfassung
     Das Wichtigste nochmals zur Auffrischung

     • Röntgen-KM sind - mit Blick auf die großen applizierten Mengen - gut verträglich.
     • Nebenwirkungen sollten hinsichtlich ihrer Pathophysiologie und Ausprägung klassifiziert werden
       • Hypersensitivitätsreaktion
       • Vasovagale / chemotoxische Reaktionen
     • Es gibt keine relevanten Unterschiede bei Art und Häufigkeit der akuten Nebenwirkungen zwischen den
       LOCM und IOCM sowie innerhalb der LOCM Gruppe.

47
Vielen Dank!

   Fragen?
Kurz-Fachinformation Ultravist®

Ultravistâ(UV) Z: 1 ml UV-150 (iodum 150 mg)/-240/-300/-370 Injekt.lös.: 312/499/623/769 mg lopromidum. Hilfsstoffe: Natrii calcii edetas, Trometamolum, Wasser f.
Injektionszwecke. I: UV-150: i.a. digit. Subtraktionsangiographie (DSA), Funktionskontrolle b. Dialyse-Shunt. UV-240/-300/-370: Kontrastverstärk. b. d. CT, DSA, i.v.
Urographie, Extremitätenphlebographie, Darstellung v. Körperhöhlen (z.B. Arthrographie, Fistulographie), m. Ausnahme d. Myelographie, Ventrikulographie,
Zisternographie. UV-240/-300: Hysterosalpingographie. UV-300: Venographie, Arteriographie. UV-370: Angiocardiographie. Dos: Dos. richtet sich nach Alter, Gewicht,
klin. Fragestellung u. Untersuchungstechnik. Dos. bis zu 1,5 g Jod/Kg KG liefern in d. meist. Fällen e. ausreich. diagn. Info. u. werden im Allg. gut vertragen.
Eliminationsphase b. Pat. m. Nierenfunktionsstörung verlängert; geringst. mögl. Dos. b. d. Pat. verwenden. KI: Überempfindlichkeit geg. d. Wirkstoff o. Hilfsstoffe,
unbehand. Hyperthyreose, vorbekannte schwere Reakt. auf UV, in d. Schwangerschaft keine Hysterosalpingographie durchführen. VM: Risiko e.
Überempfindlichkeitsreakt. erhöht: früh. Reakt. auf KM, Bronchialasthama o. anderen allerg. Reakt. b. Pat. m. bekannt. Überempfindlichkeit auf KM/bekannt. o. vermut.
Hyperthyreose/Struma ist sorgfältig. Nutzen/Risiken-Abwäg. erforderlich. Vor u. nach d. intravasal. KM-Applikat. muss e. ausreich. Hydratation gewährleistet sein. F.
Pat. m. besteh. Herzerkrankung o. schwer. koron. Herzkrankheit besteht e. erhöht. Risiko f. klin. bedeuts. hämodynam. Veränderung. u. Arrhythmien. IA: Pat. m. e.
GFR ≤45 ml/min/1.73 m2 sollen daher Metformin (Biguanide) 48h vor KM-Gabe stoppen; Wiederaufnahme v. Metformin ist 48h nach KM-Gabe mögl., falls keine
Verschlechterung d. Nierenfunkt. aufgetreten ist. SS/S: in d. Schwangerschaft d. Nutz. jed. Röntgenuntersuch. (m. o. ohne KM) geg. d. event. Risiko sorgfältig
abwägen. KM gehen nur sehr geringfügig in d. Muttermilch über. Durch d. Stillen kein Schad. f. d. Kind zu erwarten. UW: häufig Kopfschmerzen, Benommenheit,
Dysgeusie, unscharf./gestört. Sehvermögen, Unwohlsein, Hypertonie, Vasodilatation, Erbrechen, Übelkeit, Schmerzen, Reakt. an d. Applikationsstelle; gelegentlich
Überempfindlichkeit/anaphylakt. Reakt. (z.B. anaphylakt. Schock, Atemstillstand, Bronchospasmus, Asthma, Urtikaria), Arrhythmien, Hypotonie, Ödeme; weitere
gelegentliche u. seltene UW siehe FI. Liste B. Weiterführende Info. entnehmen Sie bitte d. FI: www.swissmedicinfo.ch. Bayer (Schweiz) AG, Uetlibergstrasse 132,
8045 Zürich. PP-ULT-CH-0005-1 09 Jan 2020

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Clear Direction.   From Diagnosis to Care.
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