KONGRESS GYNÄKOLOGISCHE - Virtueller ONKOLOGIE - if-kongress

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KONGRESS GYNÄKOLOGISCHE - Virtueller ONKOLOGIE - if-kongress
Deutsche Gesellschaft für
Gynäkologie und Geburtshilfe e.V.

programm 2021
                                    STATE OF THE ART

                                    Virtueller
                KONGRESS
          GYNÄKOLOGISCHE
                ONKOLOGIE
                                    AGO-SYMPOSIUM
                                    VOM 22. – 24. april 2021

                                    Organisation/Auskünfte:
                                    www.if-kongress.de
KONGRESS GYNÄKOLOGISCHE - Virtueller ONKOLOGIE - if-kongress
Sehr geehrte, liebe Kolleginnen und Kollegen,                                       Wissenschaftliches Programmkomitee:
                                                                                    Kongresssekretär
die „State of the Art“ Symposien der AGO e.V. werden seit vielen                    Prof. Dr. Markus Wallwiener
Jahren sehr geschätzt, da diese ein hervorragendes Update über                      Universitäts-Frauenklinik Heidelberg
den gesamten Bereich der weiblichen Genitalkarzinome, präsentiert
durch die Organkommissionen Ovar, Uterus, Vulva/Vagina, sowie
zu den aktuellen Empfehlungen der Kommission Mamma 2021 und
der Integrativen Medizin in der Onkologie, bieten.                                  Kommission Ovar
Erneut wird die Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie im                     Prof. Dr. Jalid Sehouli
Zusammenschluss der Kommissionen ein State of the Art „Gynäkologische               Klinik für Gynäkologie der Charité Campus Virchow-Klinikum, Berlin
Onkologie“ vom 22. - 24. April 2021 veranstalten, aufgrund der
Corona-Pandemie in diesem Jahr als komplett virtuelles Meeting.
                                                                                    Kommission Uterus
Sie können sich mit uns auf drei Tage intensiven wissenschaftlichen                 Prof. Dr. Clemens Tempfer
Austausch freuen. Wir laden Sie herzlich ein, mit uns den Status quo                Klinik für Frauenheilkunde des Marien Hospital Herne
sowie neue Entwicklungen in Diagnostik und Therapie der gynäkologischen             Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum
Onkologie zu diskutieren. Die Prävention in der gynäkologischen
Onkologie, die aktualisierten Leitlinien und Therapieansätze bis hin                Kommission Vulva/Vagina
zum aktuellen Stellenwert Gynäko-Onko-Chirurgie bilden die                          Prof. Dr. Christian Dannecker
Themenschwerpunkte des Programms.                                                   Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
                                                                                    des Universitätsklinikums Augsburg
Wir freuen uns, Sie dieses Jahr virtuell, aber dennoch ganz persönlich
zu unserem Kongress 2021 begrüßen zu dürfen.
                                                                                    Kommission Mamma
                                                                                    Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Janni
                                                                                    Frauenklinik der Universitätsklinik Ulm

Mit freundlichen Grüßen                                                             Kommission IMed (Integrative Medizin in der Onkologie)
                                                                                    Prof. Dr. med. Sherko Kümmel
Prof. Jens-Uwe Blohmer        Prof. Annette Hasenburg        Prof. Wolfgang Janni   Klinik für Senologie / Interdisziplinäres Brustkrebszentrum
Vorsitzender		                Stellv. Vorsitzende		          Stellv. Vorsitzender   der Evang. Kliniken Essen-Mitte
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KONGRESS                                                                                                                                  KONGRESS
GYNÄKOLOGISCHE                                                                                                                                    GYNÄKOLOGISCHE
      ONKOLOGIE             Donnerstag, 22. April 2021                            Donnerstag, 22. April 2021                                    ONKOLOGIE
      08:50 – 09:00    Kongresseröffnung                                          11:00 – 11:55 Screening
                       Jens-Uwe Blohmer, Berlin; Annette Hasenburg, Mainz;                      Vorsitz: Peter Hillemanns, Hannover; Rainer Kimmig, Essen
                       Wolfgang Janni, Ulm; Anton J. Scharl, Amberg/Weiden
                                                                                                   Stellenwert der Zytologie im HPV-basierten Screening
                                                                                                   Peter Hillemanns, Hannover
      09:00 – 09:30    Vorstellung der Projekte der AGO/des Vorstandes
                       Jens-Uwe Blohmer, Berlin                                                    Vor- und Nachteile des neuen Screeningalgorithmus
                                                                                                   Markus Wallwiener, Heidelberg
                                                                                                   Neue Daten zur HPV-Impfung: Impffrequenz, Z. n. Konisation
      Sitzungen der Kommission Uterus                                                              Christoph Scholz, München
                                                                                                   Take home Message
                                                                                                   Uwe Ulrich, Berlin
      09:30 – 10:55 Endometriumkarzinom
                    Vorsitz: Sara Y. Brucker, Tübingen; Günter Emons, Göttingen

                       Neuerungen in der S3-Leitlinie,
                                                                                  11:55 – 12:05    Pause und Besuch der virtuellen Industrieausstellung
                       Diagnose & Therapie des Endometriumkarzinoms
                       Günter Emons, Göttingen

                       Molekulare Klassifikation des Endometriumkarzinoms:
                                                                                  12:05 – 12:50    Industriesymposium
                       Pathologie, klinische Relevanz                                              Neue Therapieoptionen beim Ovarialkarzinom
                       Dietmar Schmidt, Viersen                                                    Vorsitz: Sven Mahner, München
                       PORTEC-3: Aktueller Stand der adjuvanten Radio- und                         Begrüßung und Einführung
                       Radiochemotherapie                                                          Sven Mahner, München
                       Dirk Vordermark, Halle
                                                                                                   Aktuelle Datenlage und Zulassungen der PARPi-Therapie
                       Adjuvante Chemotherapie des Endometriumkarzinoms                            in der Erstlinie
                       Michael Eichbaum, Wiesbaden                                                 Nikolaus de Gregorio, Heilbronn
                                                                                                   Biomarker-Diagnostik und PARPi-Therapie im
                       Die junge Patientin mit Endometriumkarzinom                                 klinischen Alltag
                       Markus Fleisch, Wuppertal                                                   Frederik Marmé, Mannheim
                       Take home Message                                                           Diskussion
                       Ingo B. Runnebaum, Jena                                                     Sven Mahner, München

      10:55 – 11:00    Pause und Besuch der virtuellen Industrieausstellung
KONGRESS GYNÄKOLOGISCHE - Virtueller ONKOLOGIE - if-kongress
KONGRESS                                                                                                                                      KONGRESS
GYNÄKOLOGISCHE                                                                                                                                        GYNÄKOLOGISCHE
      ONKOLOGIE             Donnerstag, 22. April 2021                                   Donnerstag, 22. April 2021                                 ONKOLOGIE
      12:50 – 14:30 Zervixkarzinom                                                                       Schwangerschaft mit/ nach Trophoblasttumoren
                    Vorsitz: Matthias W. Beckmann, Erlangen; Eric Steiner, Rüsselsheim                   Atanas Ignatov, Regensburg

                       Gynäkologische Krebszentren: Aktuelle Kennzahlen                                  Operative Therapieoptionen bei Trophoblasttumoren
                       Matthias W. Beckmann, Erlangen                                                    Christhardt Köhler, Hamburg

                       Diagnostik, operatives Staging, Sentinel                                          Take home Message
                                                                                                         Alexander Mustea, Bonn
                       Marco Johannes Battista, Mainz

                       Primäre Radiochemotherapie
                       Simone Marnitz-Schulze, Köln                                      16:05 – 16:15   Pause und Besuch der virtuellen Industrieausstellung

                       Neues zur Klassifikation des Zervixkarzinoms
                       Lars-Christian Horn, Leipzig
                                                                                         Sitzung der Kommission IMED
                       Aktuelle Empfehlung zu operativen Therapie
                       Peter Mallmann, Köln
                                                                                         16:15 – 17:45 Leitlinienkonforme Integrative Medizin
                       Stellenwert der Antikörper- und Immuntherapie                                   in der Onkologie 2021
                       Tanja Fehm, Düsseldorf                                                          Vorsitz: Sherko Kümmel, Essen; Daniela Paepke, München
                       Take home Message                                                                 Einführung in die S3-Leitlinie Komplementärmedizin
                       Björn Lampe, Düsseldorf                                                           Matthias W. Beckmann, Erlangen

                                                                                                         Medizinische Systeme
      14:30 – 14:40    Pause und Besuch der virtuellen Industrieausstellung                              Claudia Witt, Zürich/Schweiz

                                                                                                         Mind-Body based Therapie
                                                                                                         Gustav J. Dobos, Essen
      14:40 – 16:05 Uterussarkome und Trophoblasttumore
                    Vorsitz: Dominik Denschlag, Bad Homburg; Clemens Tempfer, Herne                      Manipulative und Körpertherapien (body based)
                       Neuerungen in der S2k-Leitlinie Uterussarkome: LMS & ESS                          Carolin C. Hack, Erlangen
                       Dominik Denschlag, Bad Homburg                                                    Biologische Therapien I
                       Zielgerichtete Therapie von Uterussarkomen                                        Annette Hasenburg, Mainz
                       Ingolf Juhasz-Böss, Freiburg
                                                                                                         Biologische Therapien II
                       Neuerungen in der S2k-Leitlinie Trophoblasttumoren                                Matthias Kalder, Marburg
                       Clemens Tempfer, Herne

                                                                                         17:45           Ende des Kongresstages
KONGRESS GYNÄKOLOGISCHE - Virtueller ONKOLOGIE - if-kongress
KONGRESS                                                                                                                                  KONGRESS
GYNÄKOLOGISCHE                                                                                                                                    GYNÄKOLOGISCHE
      ONKOLOGIE              Freitag, 23. April 2021                                Freitag, 23. April 2021                                     ONKOLOGIE
      08:00 - 09:00 AGO-ESGO Session                                                10:40 – 12:10 Vaginalkarzinom/VaIN
                                                                                                  Vorsitz: Sven Ackermann, Darmstadt; Wolfgang Weikel, Mainz
                       Gynäkologische Onkologie in Europa: Aktivitäten der ESGO
                       Christina Fotopoulou, London/England                                         Epidemiologie und Tumorbiologie VaIN/Vaginalkarzinom
                                                                                                    Dirk Michael Forner, Köln
                       Vorstellung der ESGO Strukturen: ENGOT, ENGAGE , ENYGO
                       Jalid Sehouli, Berlin                                                        Therapie der VaIN und des invasiven Karzinoms lokal
                                                                                                    Martin C. Koch, Ansbach
                       Kooperation AGO-ESGO
                       Annette Hasenburg, Mainz                                                     Therapie der Lymphabflussgebiete
                                                                                                    Philipp Soergel, Hannover
                                                                                                    Rolle der primären Radiochemotherapie
      Sitzungen der Kommission Vulva/Vagina                                                         bei Vulva und Vaginalkarzinom
                                                                                                    Simone Marnitz-Schulze, Köln
                                                                                                    Take home Message
      09:00 – 10:30 Vulvakarzinom/VIN                                                               Peer Hantschmann, Altötting
                    Vorsitz: Jana Barinoff, Berlin; Christian Dannecker, Augsburg
                       Epidemiologie und Tumorbiologie VIN/Vulvakarzinom
                       Julia Gallwas, Göttingen
                                                                                    12:10 – 13:15   Pause und Besuch der virtuellen Industrieausstellung
                       Therapie der VIN
                       Monika Hampl, Düsseldorf
                       Therapie des invasiven Primärtumors                          12:20 – 13:05   Industriesymposium
                       Christian Dannecker, Augsburg                                                Innovative Therapiestrategien in der Gynäkologie
                       Therapie der Lymphabflussgebiete                                             Begrüßung und Einleitung
                       Linn Wölber, Hamburg                                                         Frederik Marmé, Mannheim
                       Take home Message +                                                          Immunonkologie beim Endometriumkarzinom - Wo stehen wir?
                       Vorstellung Patientinnenleitlinie Vulvakarzinom                              Pauline Wimberger, Dresden
                       Hans-Georg Schnürch, Kaarst
                                                                                                    Personalisierte Therapie des Ovarialkarzinoms
                                                                                                    Frederik Marmé, Mannheim

      10:30 – 10:40    Pause und Besuch der virtuellen Industrieausstellung                         Zusammenfassung und Ausblick
                                                                                                    Pauline Wimberger, Dresden
KONGRESS                                                                                                                                           KONGRESS
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      ONKOLOGIE             Freitag, 23. April 2021                                      Freitag, 23. April 2021                                         ONKOLOGIE
      Sitzungen der Kommission Ovar                                                      16:05 – 16:50 Medikamentöse Therapie in der Primärsituation:
                                                                                                       Daten und klinische Konsequenzen
                                                                                                       Vorsitz: Jacobus Pfisterer, Kiel; Barbara Schmalfeldt, Hamburg
      13:15 – 14:15 Aus der Kommission Ovar                                                               Präsentation der Studienergebnisse
                    Vorsitz: Susanne Schüler-Toprak, Regensburg; Jalid Sehouli, Berlin                    Paul Buderath, Essen; Nikolaus De Gregorio, Heilbronn
                       Begrüßung der Kommission Ovar und Tätigkeitsbericht                                Ahmed El-Balat, Frankfurt
                       Jalid Sehouli, Berlin
                                                                                                          Paneldiskussion
                       Aktuelles aus der S3 Leitlinie                                                     Philipp Harter, Essen; Sven Mahner, München; Uwe Wagner, Marburg;
                       Uwe Wagner, Marburg                                                                Pauline Wimberger, Dresden
                       QS Ovar: Wo sind wir gut, was muss besser werden?                                  Laufende Studien in der Primärsituation
                       Felix Hilpert, Hamburg                                                             Alexander Burges, München
                       Ergebnisse der GCIG Consensus Conference
                       Sven Mahner, München
                                                                                         16:50 – 18:05 Rezidivtherapie I
                                                                                                       Vorsitz: Günter Emons, Göttingen; Rainer Kimmig, Essen
      14:15 – 15:55 Klinische Herausforderungen beim Ovarialkarzinom                                      OP nach OP: DESKTOP III und die klinischen Konsequenzen
                    Vorsitz: Olaf Ortmann, Regensburg; Ingo B. Runnebaum, Jena                            Philipp Harter, Essen
                       Aktuelle Aspekte der Pathologie des Ovarialkarzinoms
                                                                                                          Palliative Chirurgie beim Ovarialkarzinom:
                       und Tumorgenetik
                                                                                                          Möglichkeiten und Grenzen
                       Doris Mayr, München
                                                                                                          Jalid Sehouli, Berlin
                       HRD beim Ovarialkarzinom: Gestern, heute und morgen
                       Frederik Marmé, Mannheim                                                           Platin-Therapien
                                                                                                          Christian Kurzeder, Basel/Schweiz
                       Modernes prä- und perioperatives Management
                       Jalid Sehouli, Berlin                                                              Platinfreie Therapien
                                                                                                          Stefan Kommoss, Tübingen
                       Operative Strategie im Rahmen der Erstdiagnose:
                       Wie und wann operieren?
                       Sven Mahner, München
                                                                                         18:05            Ende des Kongresstages
                       HIPEC/OVAR
                       Christina Fotopoulou, London/England

      15:55 – 16:05    Pause und Besuch der virtuellen Industrieausstellung
Mammakarzinom

Erster PARP-Inhibitor bei HER2-negativem fortgeschrittenen Mammakarzinom
mit BRCA1/2-Keimbahnmutation* – für mehr Chemotherapie-freie Zeit1

                                                                                                                                                                                                                                               FÜR FRAUEN.
* Die PatientInnen sollten zuvor mit einem Anthrazyklin und einem Taxan im (neo)adjuvanten oder metastasierten Setting behandelt worden sein, es sei denn, sie waren für diese Behandlungen nicht geeignet.
  PatientInnen mit Hormonrezeptor-positivem Mammakarzinom sollten außerdem eine Krankheitsprogression während/nach einer vorherigen endokrinen Therapie (ET) aufweisen oder für eine ET nicht
  geeignet sein.
1. Fachinformation Lynparza® 100 mg/- 150 mg Filmtabletten, Stand November 2020.

                                                                                                                                                                                                                                               GEGEN KREBS.
Lynparza® 100 mg Filmtabletten
Lynparza® 150 mg Filmtabletten
Wirkstoff: Olaparib. Verschreibungspflichtig. Zusammensetzung: Jede 100-mg-Filmtablette enthält 100 mg Olaparib. Jede 150-mg-Filmtablette enthält 150 mg Olaparib. Sonstige Bestandteile:
Tablettenkern: Copovidon, Hochdisperses Siliciumdioxid, Mannitol (Ph.Eur.), Natriumstearylfumarat (Ph.Eur.). Tablettenüberzug: Hypromellose, Macrogol (400), Titandioxid (E171), Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O
(E172), Eisen(II,III)-oxid (E172) (nur 150 mg Tabletten). Anwendungsgebiete: Ovarialkarzinom: Lynparza wird angewendet als Monotherapie für die: - Erhaltungstherapie von erwachsenen Patientinnen mit
einem fortgeschrittenen (FIGO-Stadien III und IV) BRCA1/2-mutierten (in der Keimbahn und/oder somatisch), high-grade epithelialen Ovarialkarzinom, Eileiterkarzinom oder primären Peritonealkarzinom, die
nach einer abgeschlossenen Platin-basierten Erstlinien-Chemotherapie ein Ansprechen (vollständig oder partiell) haben. - Erhaltungstherapie von erwachsenen Patientinnen mit einem Platin-sensitiven Rezidiv
eines high-grade epithelialen Ovarialkarzinoms, Eileiterkarzinoms oder primären Peritonealkarzinoms, die auf eine Platin-basierte Chemotherapie ansprechen (vollständig oder partiell). Lynparza in Kombination
mit Bevacizumab wird angewendet für die: - Erhaltungstherapie von erwachsenen Patientinnen mit einem fortgeschrittenen (FIGO-Stadien III und IV) high-grade epithelialen Ovarialkarzinom, Eileiterkarzinom
oder primären Peritonealkarzinom, die nach einer abgeschlossenen Platin-basierten Erstlinien-Chemotherapie in Kombination mit Bevacizumab ein Ansprechen (vollständig oder partiell) haben und deren
Tumor mit einem positiven Status der homologen Rekombinations-Defizienz (HRD) assoziiert ist. Der Status HRD-positiv ist definiert entweder durch eine BRCA1/2-Mutation und/oder genomische Instabilität.
Mammakarzinom: Lynparza wird als Monotherapie für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit BRCA1/2-Mutationen in der Keimbahn angewendet, die ein HER2-negatives, lokal fortgeschrittenes oder
metastasiertes Mammakarzinom haben. Die Patienten sollten zuvor mit einem Anthrazyklin und einem Taxan im (neo)adjuvanten oder metastasierten Setting behandelt worden sein, es sei denn, die Patienten waren
für diese Behandlungen nicht geeignet. Patienten mit Hormonrezeptor (HR)-positivem Mammakarzinom sollten außerdem eine Krankheitsprogression während oder nach einer vorherigen endokrinen Therapie
aufweisen oder für eine endokrine Therapie nicht geeignet sein. Adenokarzinom des Pankreas: Lynparza wird angewendet als Monotherapie für die Erhaltungstherapie von erwachsenen Patienten mit Keimbahn-
                                                                                                                                                                                                                                               Vorbeugen. Bekämpfen. Therapien erleichtern.
BRCA1/2-Mutationen, die ein metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas haben und deren Erkrankung nach einer mindestens 16-wöchigen Platin-haltigen Behandlung im Rahmen einer Erstlinien-Chemotherapie
nicht progredient war. Prostatakarzinom: Lynparza wird angewendet als Monotherapie für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom und BRCA1/2-
Mutationen (in der Keimbahn und/oder somatisch), deren Erkrankung nach vorheriger Behandlung, die eine neue hormonelle Substanz (new hormonal agent) umfasste, progredient ist. Gegenanzeigen:
                                                                                                                                                                                                                  DE-30150/20

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen sonstigen Bestandteil. Stillen während der Behandlung und 1 Monat nach Einnahme der letzten Dosis. Nebenwirkungen: Möglicherweise dringend
ärztliche Behandlung ist erforderlich bei folgenden Nebenwirkungen: Sehr häufig: Anämie. Gelegentlich: Allergische Reaktionen, Angioödem. Selten: Erythema nodosum. Andere Nebenwirkungen sind: Sehr häufig:
                                                                                                                                                                                                                                               Mehr Informationen unter:
                                                                                                                                                                                                                                DE-NON-00361

Übelkeit, Erbrechen, Fatigue (einschließlich Asthenie), Dyspepsie, verminderter Appetit, Kopfschmerzen, Dysgeusie, Schwindel, Husten, Dyspnoe, Diarrhö, Thrombozytopenie, Leukopenie, Neutropenie. Häufig:

                                                                                                                                                                                                                                               www.msdconnect.de/fuerfrauen
Hautausschlag, Dermatitis, Stomatitis, Schmerzen im Oberbauch, Lymphopenie, Anstieg des Kreatininwertes im Blut. Gelegentlich:
Erhöhung des mittleren korpuskulären Volumens. Weitere Hinweise: siehe Fachinformation. Pharmazeutischer
Unternehmer: AstraZeneca GmbH; 22876 Wedel, E-Mail: azinfo@astrazeneca.com, www.astrazeneca.de, Servicehotline für
Produktanfragen: 0800 22 88 660. Stand: Q4 2020. DE-29044/2020
                                                                                                                                                                                                                                               © 2020 MSD SHARP & DOHME GMBH, Lindenplatz 1, 85540 Haar. www.msd.de
KONGRESS                                                                                                                              KONGRESS
GYNÄKOLOGISCHE                                                                                                                                GYNÄKOLOGISCHE
      ONKOLOGIE             Samstag, 24. April 2021                           Samstag, 24. April 2021                                       ONKOLOGIE
      Sitzungen der Kommission Ovar                                           10:40 – 11:40 Seltene Tumore
                                                                                            Vorsitz: Ingo B. Runnebaum, Jena; Pauline Wimberger, Dresden
                                                                                               Behandlungsstrategien beim low-grade Ovarialkarzinom
      09:00 – 10:30 Rezidivtherapie II                                                         Radoslav Chekerov, Berlin
                    Vorsitz: Günter Emons, Göttingen; Rainer Kimmig, Essen
                                                                                               Aktuelles zu Keimzelltumoren
                      Nebenwirkungsmanagement bei zielgerichteten Therapien                    Willibald Schröder, Bremen
                      Barbara Schmalfeldt, Hamburg
                                                                                               Operative und medikamentöse Therapie
                      PARP nach PARP                                                           von Keimstrangtumoren
                      Lars C. Hanker, Lübeck                                                   Annette Hasenburg, Mainz

                      Antiangiogenese nach Antiangiogenese                                     Seltene Ovarialtumore
                      Jacobus Pfisterer, Kiel                                                  Alexander Mustea, Bonn

                      Nebenwirkungsmanagement moderner Therapien
                      Barbara Schmalfeldt, Hamburg
                                                                              11:40 – 12:25 Blick in die internationale Welt
                      Molekulares Tumorboard                                                Vorsitz: Felix Hilpert, Hamburg
                      Ivo Meinhold-Heerlein, Gießen                                            Neueste Publikationen zum Ovarialkarzinom
                                                                                               aus Deutschland
                      Laufende medikamentöse Protokolle: Rezidivtherapie
                                                                                               Christine Brambs, Luzern/Schweiz
                      Martina Gropp-Meier, Ravensburg
                                                                                               Nachsorge: Was hat sich geändert?
                                                                                               Gülten Oskay-Özcelik, Berlin

      10:30 – 10:40   Pause und Besuch der virtuellen Industrieausstellung                     Therapie des Ovarialkarzinoms im internationalen Vergleich
                                                                                               Pauline Wimberger, Dresden

                                                                              12:25 – 12:45    Pause und Besuch der virtuellen Industrieausstellung
KONGRESS                                                                                                                                       KONGRESS
GYNÄKOLOGISCHE                                                                                                                                         GYNÄKOLOGISCHE
      ONKOLOGIE              Samstag, 24. April 2021                                     Samstag, 24. April 2021                                     ONKOLOGIE
      12:45 – 13:45 Versorgungsforschung beim Ovarialkarzinom                            13:55 – 14:40   Industriesymposium
                    Vorsitz: Susanne Schüler-Toprak, Regensburg; Jalid Sehouli, Berlin                   Veränderungen in der Therapie des Endometriumkarzinoms:
                                                                                                         Einsatz der Biomarker-Testung zur Erschließung des
                       Umfrage Diagnostik, Therapie bei STIC                                             Potenzials von Checkpointinhibitoren
                       Marco Battista, Mainz                                                             Vorsitz: Frederik Marmé, Mannheim
                       Ergebnisse der Umfrage zu Patientenverfügung                                      Neue Behandlungsoptionen für das fortgeschrittene oder
                       Gülhan Inci, Berlin                                                               rezidivierende Endometriumkarzinom
                       Projekt zum geriatrischen Assessment                                              Lars Hanker, Lübeck
                       Catherine Krause, Berlin                                                          MMRD/MSI-H Testung zum Einsatz von Checkpointinhibitoren
                       Bedeutung von Bewegung und Sport beim Ovarialkarzinom                             beim fortgeschrittenen oder rezidivierenden
                       Barbara Schmalfeldt, Hamburg-Eppendorf                                            Endometriumkarzinom
                                                                                                         Lars-Christian Horn, Leipzig
                                                                                                         Diskussion
                                                                                                         Frederik Marmé, Mannheim
      13:45 – 14:40    Pause und Besuch der virtuellen Industrieausstellung

      13:55 – 14:40    Industriesymposium                                                Sitzungen der Kommission Mamma
                       Tucatinib++ im Kontext der aktuellen AGO Leitlinien 2021
                       Begrüßung                                                         14:40 – 16:10 Aktuelle Empfehlungen Mammakarzinom 2021
                       Wolfgang Janni, Ulm                                                             Vorsitz: Wolfgang Janni, Ulm; Tjoung-Won Park-Simon, Hannover
                       Die de novo - metastasierte / schwer vorbehandelte HER2pos.                       Up-Date AGO Therapieempfehlungen loko-regionäre
                       MBC Patientin                                                                     Therapie des frühen Mammakarzinoms
                       Diana Lüftner, Berlin                                                             Nina Ditsch, Augsburg
                       Die sekundär metastasierte/ (post) - neoadjuvant behandelte
                                                                                                         Up-Date AGO Therapieempfehlungen Systemtherapie
                       HER2pos. MBC Patientin
                                                                                                         des frühen Mammakarzinoms
                       Michael Untch, Berlin
                                                                                                         Tanja Fehm, Düsseldorf
                       Diskussion und Zusammenfassung
                       Wolfgang Janni, Ulm                                                               Up-Date AGO Therapieempfehlungen Therapie des
                                                                                                         HR-pos/HER2-neg fortgeschrittenen Mammakarzinoms
                                                                                                         Achim Wöckel, Würzburg
KONGRESS
GYNÄKOLOGISCHE
      ONKOLOGIE             Samstag, 24. April 2021

                      Up-Date AGO Therapieempfehlungen Therapie des
                      HR-neg./HER2-neg fortgeschrittenen Mammakarzinoms
                      Marcus Schmidt, Mainz

                      Take home Message
                      Malgorzata Banys-Paluchowski, Lübeck

      16:10 – 17:10 Aktuelle Kontroversen in der
                    Therapie des Mammakarzinoms
                    Vorsitz: Ute-Susann Albert, Würzburg; Volkmar Müller, Hamburg
                                                                                                                                                                                                  JETZT IN 3 INDIKATIONEN 1
                      Axilläres Staging: Wann und wieviel ist nötig?
                                                                                                                                                                                                Erstlinien-Erhaltungstherapie in Kombination mit Bevacizumab bei HRD*,**
                      Michael Friedrich, Krefeld
                                                                                                                                                                                                Erstlinien-Erhaltungstherapie bei BRCA1/2m#
                      Aktuelle Therapiealgorithmen beim metastasierten                                Ovarialkarzinom                                                                           Erhaltungstherapie bei Platin-sensitivem Rezidiv##
                      Mammakarzinom: Was sind die Therapiestandards?
                      Andreas Schneeweiss, Heidelberg
                                                                                                         Erster PARP-Inhibitor in Kombination mit Bevacizumab bei neu diagnostiziertem fortgeschrittenen
                                                                                       NEU
                      HER-pos. metastasiertes Mammakarzinom:                                             Ovarialkarzinom* und homologer Rekombinations-Defizienz (HRD)** ,1
                      Kann man auf die Chemotherapie verzichten?
                      Isabell Witzel, Hamburg                                       * Fortgeschrittenes (FIGO-Stadien III und IV) high-grade epitheliales Ovarialkarzinom, Eileiterkarzinom oder primäres Peritonealkarzinom mit Ansprechen (vollständig oder partiell) auf abgeschlossene Platin-basierte Erstlinien-Chemo-
                                                                                    therapie in Kombination mit Bevacizumab; ** Der Status HRD-positiv ist entweder definiert durch eine BRCA1/2-Mutation und/oder genomische Instabilität der Tumorzellen. # Erhaltungstherapie beim fortgeschrittenen (FIGO-Stadien
                                                                                    III und IV) BRCA1/2-mutierten (in der Keimbahn und/oder somatisch), high-grade epithelialen Ovarialkarzinom, Eileiterkarzinom oder primären Peritonealkarzinom, mit Ansprechen (vollständig oder partiell) auf Platin-basierte Erstlinien-
                                                                                    Chemotherapie; ## Erhaltungstherapie bei Platin-sensitivem Rezidiv eines high-grade epithelialen Ovarialkarzinoms, Eileiterkarzinoms oder primären Peritonealkarzinoms, mit Ansprechen (vollständig oder partiell) auf Platin-basierte
                                                                                    Rezidiv-Chemotherapie. HRD: Homologe Rekombinationsdefizienz; BRCA1/2m: BRCA1/2-Mutation; mPFS: Medianes progressionsfreies Überleben. 1. Fachinformation Lynparza® 100 mg/- 150 mg Filmtabletten, Stand November 2020.
                                                                                    Lynparza® 100 mg Filmtabletten
      17:10           Ende des Kongresses                                           Lynparza® 150 mg Filmtabletten
                                                                                    Wirkstoff: Olaparib. Verschreibungspflichtig. Zusammensetzung: Jede 100-mg-Filmtablette enthält 100 mg Olaparib. Jede 150-mg-Filmtablette enthält 150 mg Olaparib. Sonstige Bestandteile: Tablettenkern: Copovidon,
                                                                                    Hochdisperses Siliciumdioxid, Mannitol (Ph.Eur.), Natriumstearylfumarat (Ph.Eur.). Tablettenüberzug: Hypromellose, Macrogol (400), Titandioxid (E171), Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O (E172), Eisen(II,III)-oxid (E172) (nur 150 mg Tabletten).
                                                                                    Anwendungsgebiete: Ovarialkarzinom: Lynparza wird angewendet als Monotherapie für die: - Erhaltungstherapie von erwachsenen Patientinnen mit einem fortgeschrittenen (FIGO-Stadien III und IV) BRCA1/2-mutierten (in der Keimbahn
                                                                                    und/oder somatisch), high-grade epithelialen Ovarialkarzinom, Eileiterkarzinom oder primären Peritonealkarzinom, die nach einer abgeschlossenen Platin-basierten Erstlinien-Chemotherapie ein Ansprechen (vollständig oder partiell) haben.
                                                                                    - Erhaltungstherapie von erwachsenen Patientinnen mit einem Platin-sensitiven Rezidiv eines high-grade epithelialen Ovarialkarzinoms, Eileiterkarzinoms oder primären Peritonealkarzinoms, die auf eine Platin-basierte Chemotherapie
                                                                                    ansprechen (vollständig oder partiell). Lynparza in Kombination mit Bevacizumab wird angewendet für die: - Erhaltungstherapie von erwachsenen Patientinnen mit einem fortgeschrittenen (FIGO-Stadien III und IV) high-grade epithelialen
                                                                                    Ovarialkarzinom, Eileiterkarzinom oder primären Peritonealkarzinom, die nach einer abgeschlossenen Platin-basierten Erstlinien-Chemotherapie in Kombination mit Bevacizumab ein Ansprechen (vollständig oder partiell) haben und deren
                                                                                    Tumor mit einem positiven Status der homologen Rekombinations-Defizienz (HRD) assoziiert ist. Der Status HRD-positiv ist definiert entweder durch eine BRCA1/2-Mutation und/oder genomische Instabilität. Mammakarzinom: Lynparza wird
                                                                                    als Monotherapie für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit BRCA1/2-Mutationen in der Keimbahn angewendet, die ein HER2-negatives, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Mammakarzinom haben. Die Patienten sollten
                                                                                    zuvor mit einem Anthrazyklin und einem Taxan im (neo)adjuvanten oder metastasierten Setting behandelt worden sein, es sei denn, die Patienten waren für diese Behandlungen nicht geeignet. Patienten mit Hormonrezeptor (HR)-positivem
                                                                                    Mammakarzinom sollten außerdem eine Krankheitsprogression während oder nach einer vorherigen endokrinen Therapie aufweisen oder für eine endokrine Therapie nicht geeignet sein. Adenokarzinom des Pankreas: Lynparza wird angewendet
                                                                                    als Monotherapie für die Erhaltungstherapie von erwachsenen Patienten mit Keimbahn-BRCA1/2-Mutationen, die ein metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas haben und deren Erkrankung nach einer mindestens 16-wöchigen Platin-
                                                                                    haltigen Behandlung im Rahmen einer Erstlinien-Chemotherapie nicht progredient war. Prostatakarzinom: Lynparza wird angewendet als Monotherapie für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      DE-30873/20
                                                                                    Prostatakarzinom und BRCA1/2-Mutationen (in der Keimbahn und/oder somatisch), deren Erkrankung nach vorheriger Behandlung, die eine neue hormonelle Substanz (new hormonal agent) umfasste, progredient ist. Gegenanzeigen:
                                                                                    Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen sonstigen Bestandteil. Stillen während der Behandlung und 1 Monat nach Einnahme der letzten Dosis. Nebenwirkungen: Möglicherweise dringend ärztliche Behandlung ist erforderlich
                                                                                    bei folgenden Nebenwirkungen: Sehr häufig: Anämie. Gelegentlich: Allergische Reaktionen, Angioödem. Selten: Erythema nodosum. Andere Nebenwirkungen sind: Sehr häufig: Übelkeit, Erbrechen, Fatigue (einschließlich Asthenie), Dyspepsie,
                                                                                    verminderter Appetit, Kopfschmerzen, Dysgeusie, Schwindel, Husten, Dyspnoe, Diarrhö, Thrombozytopenie, Leukopenie, Neutropenie. Häufig:
                                                                                    Hautausschlag, Dermatitis, Stomatitis, Schmerzen im Oberbauch, Lymphopenie, Anstieg des Kreatininwertes im Blut. Gelegentlich: Erhöhung des
                                                                                    mittleren korpuskulären Volumens. Weitere Hinweise: siehe Fachinformation. Pharmazeutischer Unternehmer: AstraZeneca GmbH; 22876
                                                                                    Wedel, E-Mail: azinfo@astrazeneca.com, www.astrazeneca.de, Servicehotline für Produktanfragen: 0800 22 88 660. Stand: Q4 2020. DE-29044/2020
KONGRESS                                                                                                                               KONGRESS
GYNÄKOLOGISCHE                                                                                                                                 GYNÄKOLOGISCHE
      ONKOLOGIE            Referenten                                                                                                        ONKOLOGIE
       Ackermann Sven (Darmstadt)               Hampl Monika (Düsseldorf)             Mustea Alexander (Bonn)               Sehouli Jalid (Berlin)
       Albert Ute-Susann (Würzburg)             Hanker Lars C. (Lübeck)               Ortmann Olaf (Regensburg)             Soergel Philipp (Hannover)
       Banys-Paluchowski Malgorzata             Hantschmann Peer (Altötting)          Oskay-Özcelik Gülten (Berlin)         Steiner Eric (Rüsselsheim)
         (Lübeck)                               Harter Philipp (Essen)                Paepke Daniela (München)              Tempfer Clemens (Herne)
       Barinoff Jana (Berlin)                   Hasenburg Annette (Mainz)             Park-Simon Tjoung-Won (Hannover)      Ulrich Uwe Andreas (Berlin)
       Battista Marco Johannes (Mainz)          Hillemanns Peter (Hannover)           Pfisterer Jacobus (Kiel)              Untch Michael (Berlin)
       Beckmann Matthias W. (Erlangen)          Hilpert Felix (Hamburg)               Runnebaum Ingo B. (Jena)              Vordermark Dirk (Halle)
       Blohmer Jens-Uwe (Berlin)                Horn Lars-Christian (Leipzig)         Scharl Anton J. (Amberg/Weiden)       Wagner Uwe (Marburg)
       Brambs Christine (Luzern, Schweiz)       Ignatov Atanas (Regensburg)           Schmalfeldt Barbara (Hamburg)         Wallwiener Markus (Heidelberg)
       Brucker Sara Y. (Tübingen)               Inci Gülhan (Berlin)                  Schmidt Marcus (Mainz)                Weikel Wolfgang (Mainz)
       Buderath Paul (Essen)                    Janni Wolfgang (Ulm)                  Schmidt Dietmar (Viersen)             Wimberger Pauline (Dresden)
       Burges Alexander (München)               Juhasz-Böss Ingolf (Freiburg)         Schneeweiss Andreas (Heidelberg)      Witt Claudia (Zürich, Schweiz)
       Chekerov Radoslav (Berlin)               Kalder Matthias (Marburg)             Schnürch Hans-Georg (Kaarst)          Witzel Isabell (Hamburg)
       Dannecker Christian (Augsburg)           Kimmig Rainer (Essen)                 Scholz Christoph (München)            Wöckel Achim (Würzburg)
       De Gregorio Nikolaus (Heilbronn)         Koch Martin Christoph (Ansbach)       Schröder Willibald (Bremen)           Wölber Linn (Hamburg)
       Denschlag Dominik (Bad Homburg)          Köhler Christhardt (Hamburg)          Schüler-Toprak Susanne (Regensburg)
       Ditsch Nina (Augsburg)                   Kommoss Stefan (Tübingen)
       Dobos Gustav J. (Essen)                  Krause Catherine (Berlin)
       Eichbaum Michael (Wiesbaden)             Kümmel Sherko (Essen)
       El-Balat Ahmed (Frankfurt am Main)       Kurzeder Christian (Basel, Schweiz)
       Emons Günter (Göttingen)                 Lampe Björn (Düsseldorf)
       Fehm Tanja (Düsseldorf)                  Lüftner Diana (Berlin)
       Fleisch Markus (Wuppertal)               Mahner Sven (München)
       Forner Dirk Michael (Köln)               Mallmann Peter (Köln)
       Fotopoulou Christina (London, England)   Marmé Frederik (Mannheim)
       Friedrich Michael (Krefeld)              Marnitz-Schulze Simone (Köln)
       Gallwas Julia (Göttingen)                Mayr Doris (München)
       Gropp-Meier Martina (Ravensburg)         Meinhold-Heerlein Ivo (Gießen)
       Hack Carolin Christine (Erlangen)        Müller Volkmar (Hamburg)
KONGRESS
GYNÄKOLOGISCHE
      ONKOLOGIE                                  Allgemeine Hinweise

                   Veranstalter                                                                                                           Die Interpretation von Tumorprofilen wird immer anspruchsvoller.
                   Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie e.V. (AGO)
                   Hainbuchenstraße 47 | 82024 Taufkirchen                                                                                Mit MH Guide verfolgen Sie die richtige
                   Kongressorgansiation
                                                                                                                                          Strategie bei Mammakarzinom-Patien-
 kongress
 management gmbh
                   if-kongress management gmbh
                   Standort München | Inselkammerstraße 4 | 82008 Unterhaching
                                                                                                                                          tinnen im fortgeschrittenen Stadium.
                   Tel.: +49 (0) 89 – 612 096 89 | Tel.: +49 (0) 30 – 514 883 346
                   Fax: +49 (0) 89 – 666 116 48 | Fax: +49 (0) 30 – 514 883 44
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                   Anmeldung
                   Onlineanmeldung unter: www.if-kongress.de/veranstaltungen
                   Online-Anmeldeschluss: Dienstag, den 20. April 2021
                                                                                                                                              Damit Sie jederzeit alles im Blick haben:
                                                                                                                                              • Übersicht der klinisch wichtigsten
                   Teilnahmegebühren Virtueller-Kongress                                                                                        detektierten Biomarker
                                                                             AGO-Mitglied*       Nicht-Mitglied
                                                                                                                                              • Informationen zu abgeleiteten Behandlungs-
                   Gesamtteilnahme 22.-24. April 2021  .  .  .  .  .  .  .  . 270,00 € .  .  .  .  . 350,00 €                                   optionen im Ampelfarbensystem
                   Sondertarife                                                                                                               • Länderspezifische Informationen zu
                                                                                                                                                rekrutierenden klinischen Studien
                   Gesamtteilnahme 22.-24. April 2021
                   Für Kommissionsmitglieder der AGO e.V.                                                                                     • Eine digitale Plattform zur interdisziplinären
                                                                                                                                                Fallbesprechung in molekularen Tumorboards
                   ohne wissenschaftlichen Einsatz .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 100,00 €
                   Studierende*  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  kostenfrei         MH Guide ist eine in Europa als IVD zugelassene
                                                                                                                                              Analyse-Software. Sie kann komplexe NGS-Tumor-
                                                                                                                                              daten analysieren und automatisiert relevante
                   Zertifizierung                                                                                                             genetische Varianten identifizieren, die als Bio-
                                                                                                                                              marker zur Behandlung von Krebspatienten von
                   Die Veranstaltung ist zur Zertifizierung bei der Bayerischen Landesärztekammer                                             Bedeutung sind.
                   eingereicht. Teilnahmebestätigungen werden nach erfolgreicher Teilnahme am
                   Kongress per Mail zugestellt.
                   Bitte beachten sie, dass für den Erhalt der Teilnahmebestätigung/ Fortbildungspunkte
                   die Anwesenheit verpflichtend ist und überprüft wird.

                                                                                                                                                                                                            MH-21-005-1
                                                                                                                                          Molecular Health GmbH • Hauptsitz: Heidelberg, Deutschland
                                                                                                        *Nachweis zwingend erforderlich   Tel: +49 6221 43 851-150 • kundendienst@molecularhealth.com
KONGRESS                                                                                                                                                      KONGRESS
GYNÄKOLOGISCHE                                                                                                                                                        GYNÄKOLOGISCHE
      ONKOLOGIE              Allgemeine Hinweise                                                                                                                    ONKOLOGIE
       On demand                                                                                 Programminhalte und -änderungen
       Die Inhalte des AGO-Symposiums stehen Ihnen nach dem Kongress für                         Aus Gründen der vereinfachten Lesbarkeit wurde von einer geschlechtsspezifi-
       weitere 6 Monate online zur Verfügung.                                                    schen Schreibweise Abstand genommen. Soweit derartige Bezeichnungen nur in
       Mit Ihrer Teilnahme erhalten Sie automatisch einen Zugang zur On-Demand-Seite.            männlicher Form angeführt sind, beziehen sie sich in gleicher Weise auch auf die
       Bitte beachten Sie, dass ausschließlich die Teilnahme an der Live-Veranstaltung           weibliche Form. Kurzfristige Änderungen im Programm können aufgrund dienstli-
       von der Bayerischen Landesärztekammer zertifiziert wird.                                  cher, privater und organisatorischer Belange notwendig sein und werden auf der
                                                                                                 Kongresshomepage www.if-kongress.de/veranstaltungen bekannt gegeben. Es
                                                                                                 leiten sich daraus keinerlei Regressansprüche ab.
       Stornierung
       Eine Stornierung muss schriftlich an info@if-kongress.de erfolgen. Bei Stornierung
       der Gesamtteilnahme bis einschließlich Donnerstag, den 8. April 2021 werden Kosten        Haftungsausschluss/Urheberrecht
       in Höhe von 50% erstattet/ bzw. in Rechnung gestellt. Nach diesem Zeitpunkt oder          Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Unfälle, Personenschäden, Diebstahl,
       bei Nicht-Teilnahme ist eine Erstattung leider nicht mehr möglich und der Gesamt­betrag   zusätzliche Kosten durch Änderung des Veranstaltungsdatums, -ortes, -programmes
       Ihrer Rechnung ist fällig.                                                                oder Ähnliches. Die Vervielfältigung, Weitergabe oder anderweitige Nutzung der
                                                                                                 Tagungsunterlagen ist nur mit ausdrücklicher, schriftlicher Zustimmung des Veran-
                                                                                                 stalters gestattet.

                                                                                                 Datenschutzhinweis
                                                                                                 Für Ihre Anmeldung und die Durchführung zum o. g. Kongress ist das Erheben,
                                                                                                 Speichern und Verarbeiten Ihrer persönlichen Daten sowie Aufnahmen und Publika-
                                                                                                 tion von Foto und Filmaufnahmen unumgänglich. Dies geschieht ausschließlich zum
                                                                                                 Zweck der Organisation und Durchführung der Veranstaltung. Ihre Daten werden nur
                                                                                                 an Dritte weitergegeben, die direkt in den Kongressablauf involviert sind und wenn
                                                                                                 der organisatorische Ablauf dies erforderlich macht. Unser Unternehmen behandelt
                                                                                                 alle personenbezogenen Daten nach den Vorgaben der der gültigen Datenschutz-
                                                                                                 grundverordnung.

                                                                                                 Fotografieren/Filmaufnahmen
                                                                                                 Es ist untersagt, während der Online-Veranstaltung ohne ausdrückliche Genehmi-
                                                                                                 gung des Veranstalters zu fotografieren, zu filmen oder Tonmitschnitte vorzuneh-
                                                                                                 men. Zuwiderhandlung kann den Ausschluss vom weiteren Kongress zur Folge
                                                                                                 haben.
KONGRESS                                                                                                                                                NEU. KONGRESS
                                                                                                                                                                   TUKYSA®
GYNÄKOLOGISCHE                                                                                                                                                 GYNÄKOLOGISCHE
                                                                                                                                                                + Trastuzumab + Capecitabin
      ONKOLOGIE                  Sponsoren                                  Allgemeine Hinweise                                                             ONKOLOGIE
                                                                                                                                                    Setzen Sie einen neuen
       Mit freundlicher Unterstützung von
                                                                                                                                                       Überlebensstandard
                                                                                                                                                                  beim HER2+ mBC 1, 2
                                                                                                                                                                   Nahe zu alle profitieren3
                                                                                                                                                                   Fast die Hälfte überlebt 2 Jahre 4
                                                                                                                                                                   Kann die Entstehung von
                                                                                                                                                                   ZNS-Metastasen verzögern5, *

                 in Höhe von E 26.000        in Höhe von E 25.000

                                                                                                                                          Einzige ++AGO-Empfehlung nach T-DM1 2
                                                                        * Der explorative Endpunkt bildet die Zeit bis zur Entstehung einer neuen ZNS-Metastase oder Mortalität ab.
                                                                        1 Aktuelle Fachinformation TUKYSA®. 2 AGO-Leitlinie, Kommission Mamma. Stand 03/2021. Abrufbar unter: https://www.ago-online.de/
                   in Höhe von E 25.000      in Höhe von E 20.000       leitlinien-empfehlungen/leitlinien-empfehlungen/kommission-mamma. 3 Murthy R, et al. Lancet Oncol. 2018; 19(7): 880 – 888 (320 Patienten
                                                                        unter der TUKYSA®-Kombination ausgewertet: CR: n = 3; PR: n = 135; SD: n = 155; DCR = 92 %. 163 unter der Placebo-Kombination ausgewertet:
                                                                        CR: n = 2; PR: n = 37; SD: n = 100; DCR = 85 %). 4 Murthy R, et al. N Engl J Med. 2020; 382(7): 597 – 609 and supplementary appendix (2-Jahres-
                                                                        OS von 45 % unter der TUKYSA®-Kombination vs. 27 % unter der Placebo-Kombination; mOS Δ 4,5 Monate; HR 0,66 (95 % CI 0,50 – 0,88);
                                                                        p = 0,0048). 5 Lin NU, et al. Oral presentation at: Society for NeuroOncology Virtual Conference on Brain Metastases; August 14, 2020 (48 %
                                                                        Risiko-Reduktion für eine neue ZNS-Metastase oder Mortalität; HR 0,52 (95 % CI 0,33 – 0,82)).

                                                                        CI: Konfidenzintervall; CR: Komplettremission; DCR: Krankheitskontrollrate; HER2: humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2;
                                                                        HR: Hazard Ratio; mBC: lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Mammakarzinom; (m)OS: (medianes) Gesamtüberleben; PR: partielle
                                                                        Remission; SD: stabile Erkrankung; ZNS: zentrales Nervensystem.
                                                                        Tukysa® 50 mg/150 mg Filmtabletten. Wirkstoff: Tucatinib. Zusammensetzung: Arzneilich wirksamer Bestandteil: Tucatinib. Sonstige Bestandteile
                      in Höhe von E 10.000        in Höhe von E 6.750   des Tablettenkerns: Copovidon (E1208), Crospovidon (E1202), Natriumchlorid, Kaliumchlorid (E508), Natriumhydrogencarbonat (E500), Siliciumdioxid,
                                                                        kolloidal, wasserfrei (E551), Magnesiumstearat, Mikrokristalline Cellulose. Sonstige Bestandteile des Filmüberzugs: Poly(vinylalkohol) (E1203), Titandioxid
                                                                        (E171), Macrogol 4000 (E1521), Talkum (E553b), Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O (E172) Anwendungsgebiete: Tukysa® wird angewendet in Kombination
                                                                        mit Trastuzumab und Capecitabin zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit HER2-positivem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem
                                                                        Brustkrebs, die zuvor mindestens 2 gegen HER2 gerichtete Behandlungsschemata erhalten haben. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den
                                                                        Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung: Erhöhte ALT-, AST- und Bilirubinwerte sollen alle drei
                                                                        Wochen oder bei klinischer Indikation überwacht werden. Je nach Schweregrad der Nebenwirkung sollte die Behandlung mit Tukysa® unterbrochen
                                                                        werden und anschließend die Dosis verringert oder die Behandlung dauerhaft abgesetzt werden. Tukysa® ist ein starker CYP3A-Inhibitor und ein P-gp
                                                                        Substrat. Zeitgleiche Gabe von CYP3A/CYP2C8-Induktoren und CYP2C8-Inhibitoren ist zu vermeiden und P-gp-Substrate sind mit Dosisreduktion
                                                                        gemäß der Fachinformation mit Vorsicht zu verabreichen, wenn minimale Konzentrationsänderungen zu schwerwiegenden oder lebensbedrohlichen
                                                                        Nebenwirkungen führen können. In der Schwangerschaft kontraindiziert. Warnhinweise: Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
                                                                        Nebenwirkungen: Sehr häufig (≥ 1/10): Epistaxis, Diarrhoe, Übelkeit, Erbrechen, Stomatitis (Stomatitis, oropharyngeale Schmerzen, Ulzeration im Mund,
                                                                        Schmerzen im Mund, Ulzeration auf den Lippen, Glossodynie, Blasenbildung an der Zunge, Lippenbläschen, orale Dysästhesie, Ulzeration an der Zunge,
                                                                        aphthöse Ulzera), Ausschlag (makulopapulöses Exanthem, Exanthem, akneiforme Dermatitis, Erythem, makulöses Exanthem, papulöses Exanthem,
                                                                        pustulöses Exanthem, pruritisches Exanthem, erythematöser Ausschlag, Exfoliation der Haut, Urtikaria, allergische Dermatitis, Palmarerythem,
                  in Höhe von E 6.000            in Höhe von E 6.000    Plantarerythem und Hauttoxizität), Arthralgie, Gewichtsabnahme, AST und ALT erhöht, Bilirubin (Hyperbilirubinämie) erhöht. Es kann zu einem Kreatinin-
                                                                        Anstieg kommen, ohne beeinträchtigte Nierenfunktion. Verschreibungspflichtig. Seagen B.V., 1118CL Schiphol, Niederlande. Stand: Februar 2021

                                                                                         Fachinformation:                               Über TUKYSA®:
                                                                                         tukysa.de/fi                                    tukysa.de

                 in Höhe von E 5.000           in Höhe von E 5.000
                                                                                                   Seagen and its logo are trademarks of Seagen Inc., registered in the European Union and elsewhere.
                                                                        seagen.de                  © 2021 Seagen Germany GmbH. All rights reserved. DE-TUP-21-117-MT 03/2021
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