Kurs-Programm in Leichter Sprache - Lebenshilfe Bamberg
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Offene Behindertenarbeit der Lebenshilfe Bamberg VOLKSHOCHSCHULEN BAMBERG - STADT BAMBERG - LAND Kurs-Programm in Leichter Sprache Eine Auswahl von Kursen und Führungen der Volks-Hoch-Schulen Bamberg Herbst und Winter 2021 / 2022 Lebenshilfe Gemeinschaft . Vielfalt . Chancen Bamberg
Inklusive Volkshochschule Ein Projekt der Offenen Behindertenarbeit der Lebenshilfe Bamberg e.V. Das Lernen in Kursen „Lernen ist wichtig für das ganze Leben. Für alle Menschen.“ Alle Menschen wollen lernen. Auch Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. Lernen und sich weiter bilden kann man in der VHS. VHS ist die Abkürzung für Volks-Hoch-Schule. Die VHS ist eine Schule für alle Menschen. An der VHS gibt es viele Kurse. Jeder kann dort etwas lernen. „Aktion - Bamberg inklusiv“ unterstützt Sie bei VHS-Kursen mitzumachen. Wir beraten zu den VHS-Kursen. Wir helfen bei der Anmeldung. Wir organisieren bei Bedarf eine Begleit-Person. Und einen Fahr-Dienst. Die VHS der Stadt Bamberg ist in der Tränkgasse 4. Das Gebäude heißt: Altes E-Werk. Aber es gibt auch Kurse an anderen Orten in Bamberg. Die VHS-Bamberg Land ist in der Ludwigstraße 25. Sie organisiert VHS-Kurse im Land-Kreis Bamberg. Es gibt Kurse in fast jeder Gemeinde. 2
Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei der VHS Bamberg Stadt und Land gibt es sehr viele Kurse. Deshalb wählen wir einige Kurse aus. Diese schreiben wir in unser Kurs-Programm in Leichter Sprache. Sie können auch Kurse aus dem allgemeinen VHS-Programm aussuchen. Auch für diese Kurse erhalten Sie bei Bedarf Unterstützung. Es gibt Kurse für viele verschiedene Themen. Wir sagen dazu Bereiche. Die Bereiche erklären wir auf den Seiten 10 und 11. Beratung Wir helfen, wenn Sie Fragen haben. Zum Beispiel: Welcher Kurs passt zu mir? Wie fülle ich die Anmeldung aus? Wie komme ich zu dem Kurs? Wer hilft mir im Kurs? Was kostet die Begleit-Person? Melden Sie sich bei uns. Oder beim VHS-Rat. Der VHS-Rat wird auf Seite 8 vorgestellt. Wir helfen Ihnen gerne weiter. 3
Anmeldung Wenn Sie mitmachen wollen: Melden Sie sich an. Dazu füllen Sie den Anmelde-Bogen ganz aus. Dabei können wir Ihnen gerne helfen. Die Anmeldung können Sie abgeben: Im OBA-Büro. Beim Sozial-Dienst. In der Werkstatt. Oder im Sekretariat der Bertold-Scharfenberg-Schule. Für die Kurs-Anmeldung bei der VHS fragen wir nach ihren Daten. Das nennt man: Erhebung von Daten. Daten sind Informationen über Sie. Zum Beispiel: Name, Wohn-Ort oder Bank-Daten. Die VHS braucht diese Daten. Damit Sie bei einem Kurs mitmachen können. Deswegen: Füllen Sie die Vorder- und Rückseite der Anmeldung bitte ganz aus. Die OBA gibt die Anmelde-Daten in das Online-Anmelde-System der VHS ein. Das nennt man: Verarbeitung von Daten. So wird der Kurs gebucht und Sie zum Kurs angemeldet. Mit Ankreuzen und Ihrer Unterschrift auf dem Anmelde-Bogen stimmen Sie zu: Die OBA darf für die Kurs-Anmeldung Ihre Daten an die VHS geben. 4
Preise für die Kurse Die VHS-Kurse kosten Geld. Das nennen wir Teilnehmer-Gebühr. Wenn Sie Grund-Sicherung bekommen: Dann müssen Sie bei Kursen der VHS-Stadt weniger bezahlen. Das nennen wir Ermäßigung. Wir brauchen dann bei der Anmeldung eine Kopie vom Grund-Sicherungs-Bescheid. Für einen Kurs bei der VHS Land brauchen wir eine Kopie vom Schwerbehinderten-Ausweis für eine Ermäßigung. Bei den Kursen haben wir das ermäßigte Geld aufgeschrieben. Für manche Kurse gibt es keine Ermäßigung. Zum Beispiel bei Führungen. Wenn Sie bei einem Kurs doch nicht mitmachen können, und Sie sagen erst kurz vorher ab: Dann müssen Sie trotzdem die Teilnehmer-Gebühr bezahlen. Wenn der Kurs ganz ausfällt: Dann müssen Sie natürlich keine Gebühr bezahlen. Zahlung der Teilnehmer-Gebühr Auf dem Anmelde-Bogen geben Sie Ihre Bank-Daten an. Die Bank-Daten werden für die Bezahlung der Teilnehmer- Gebühr von der VHS verwendet. Mit Ihrer Unterschrift stimmen sie zu: Die VHS darf das Geld von Ihrem Konto holen. Das nennt man: SEPA-Mandat. Sie können diese Erlaubnis später auch zurück-nehmen. Dann werden Ihre Bank-Daten gelöscht. 5
Begleit-Person Sie möchten Hilfe, um zum Kurs zu kommen? Sie möchten Unterstützung im Kurs? Dann kann eine Begleit-Person helfen. Kreuzen Sie bei der Anmeldung an: Ich brauche eine Begleit-Person. In meinem Behinderten-Ausweis steht ein großes B. Wir suchen für Sie eine Begleit-Person. Sie können die Begleit-Person vorher kennen lernen. Die Begleit-Person holt Sie von zu Hause ab. Die Begleit-Person unterstützt Sie im Kurs. Die Begleit-Person bringt Sie wieder nach Hause. Die Begleit-Person kostet etwas. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Begleit-Person zu bezahlen. Zum Beispiel: Über die Pflege-Kasse, mit einer Rechnung oder über den Bezirk. Wir beraten Sie zu den Kosten gerne bei Ihrer Anmeldung! Online-Angebote Wegen Corona gibt es jetzt mehr Online-Angebote. In dem Kästchen neben dem Bild steht, ob der Kurs online ist. Nach Anmeldung werden Ihnen die Zugangs-Daten zugeschickt. Wegen Corona kann es sein, dass ein normaler Kurs doch online stattfindet. 6
Mitglied werden im Förder-Verein „KUFA – Inklusion durch Kultur e.V.“ Die KUFA hat einen Förder-Verein. Er hat die Aufgabe Geld zu sammeln für: • die Unterstützung der Kultur-Gruppen Auftakt, Hörsturz, Ramba Zamba, Sleeping Ann, Tobak und Wackelkontakt • das Atelier Lebenskunst • die inklusive kulturelle Bildung So kann man die KUFA unterstützen: Man wird Mitglied im Förder-Verein. Der Jahres-Beitrag kostet 36 Euro. Für Menschen mit Behinderung ist der Beitrag ermäßigt. Er kostet 18 Euro. Alle können Mitglied werden. Bei Interesse: Melden Sie sich bei Harald Rink Telefon: 0951 - 1897 2105 E-Mail: kufa@lebenshilfe-bamberg.de KUFA - Inklusion durch Kultur e.V. 7 7
Der VHS-Rat Im VHS-Rat sind Teilnehmer*innen der OBA. Sie besuchen auch VHS-Kurse. Der VHS-Rat hat diese Aufgaben: » Über die VHS informieren » Zum Mitmachen ermuntern » Bei der Kurs-Anmeldung beraten » Vorschläge und Beschwerden sammeln » Über die Aufgaben von Begleit-Personen reden » Kurse aus dem allgemeinen Programm-Heft auswählen » Das Programm-Heft in Leichter Sprache prüfen Brauchen Sie Beratung bei der Kurs-Anmeldung? Haben Sie Probleme bei einem Kurs? Haben Sie eine Idee, was wir besser machen können? Sagen Sie im OBA Büro Bescheid. Oder sprechen Sie uns direkt an. Das ist der VHS-Rat: von links: Wilfried Motzelt Mareike Gottschalk Richard Rieder Doris Kestel Markus Dorbert 8
Im Programm gibt es Bilder zu den Kursen. Die Bilder bedeuten: An diesem Tag ist der Kurs. Uhr-Zeit vom Kurs von Wann der Kurs anfängt. Uhr-Zeit vom Kurs bis Wann der Kurs zu Ende ist. Das kostet der Kurs. Das Geld wird meistens von Ihrem Konto abgebucht. Der Ort vom Kurs. Hier findet der Kurs statt. Hier trifft man sich zu Kurs-Beginn. Kurs-Leitung So heißt der Lehrer vom Kurs. Der Ort vom Kurs ist barriere-frei. Roll-Stuhl-Fahrer können teilnehmen. 9
Die Kurs-Bereiche Es gibt Kurse für verschiedene Themen. Wir sagen dazu Bereiche. Jeder Bereich hat ein Bild. Hier sehen Sie: Welches Bild gehört zu welchem Bereich. Was wird in dem Bereich gemacht. Bereich Gesellschaft In diesem Bereich finden Sie Gesprächs-Kreise und Lern-Kurse. Zum Beispiel: Sie lernen etwas über Musik oder Kunst. Oder über Natur-Wissenschaft. Bereich Beruf und Karriere Alle Kurse haben etwas mit der Arbeit zu tun. Zum Beispiel: Wie Sie eine Bewerbung schreiben. Oder wie man am Computer arbeitet. Bereich Sprachen Hier können Sie Sprachen lernen. Zum Beispiel: Deutsch, Französisch oder Englisch. 10
Bereich Gesundheit und Fitness In diesem Bereich finden Sie Gesundheits-Kurse. Zum Beispiel: Sport-Kurse, Koch-Kurse. Bereich Kultur und Gestalten Hier wird gebastelt und gemalt. Sie können ein Musik-Instrument lernen. Oder Tanz-Kurse besuchen. Bereich jüdisches Leben Hier gibt es Kurse zum Thema Judentum. Zum Beispiel: Eine Führung durch die Synagoge. Das ist das Gottes-Haus der Juden. Bereich VHS Plus Hier gibt es Vorträge und Führungen. Zum Beispiel: Sie können sich Betriebe in Bamberg anschauen. Auch Reisen gehören dazu. Bereich Nachhaltigkeit Hier gibt es Kurse und Vorträge zum Thema Klima und Umwelt. Zum Beispiel: Klima-Schutz, Klima-Veränderung oder umwelt- freundliche Autos. 11
Menschenrechts-Verletzungen an Frauen Gesellschaft VHS - STADT ONLINE Kurs-Nummer 0528 Frauenrechts-Bewegungen haben schon viel erreicht. Frauen und Mädchen werden ungerecht behandelt. Und sie erfahren oft Gewalt. Der Vortrag zeigt Menschenrechts-Verletzungen an Frauen auf. Und wie man dagegen kämpfen kann. Der Vortrag ist in Zusammen-Arbeit mit „Amnesty International“. Diese Organisation setzt sich für Menschen-Rechte ein. Mittwoch, 24. November 2021 von 19:00 Uhr Online bis 20.30 Uhr Judith Treiber Pauline-Sophie Dittmann kostenlos 12
Vortrag über den Maler Henri Toulouse-Lautrec Gesellschaft VHS - STADT Kurs-Nummer 0801 „Zu denken, daß ich nie gemalt hätte, wenn meine Beine nur etwas länger wären!“ Das hat der Maler Henri Toulouse-Lautrec gesagt. Durch eine Knochen-Krankheit wuchsen seine Beine nicht mehr weiter. Während seiner Kur-Aufenthalte entdeckte er das Zeichnen. Er machte eine Ausbildung zum Maler in Paris. Danach stürzte er sich in das Nacht-Leben von Paris. Er zeichnete Tanz-Lokale und Bordelle. Sein erstes Plakat für das Theater „Moulin Rouge“ machte ihn gleich berühmt. Donnerstag, 7. Oktober 2021 von 19.00 Uhr Garten-Stadt, St. Kunigund, bis 20.30 Uhr Kunigunden-Saal Julia Meister-Lippert M.A. kostenlos 13
Was ist eigentlich eine Smart City? Gesellschaft VHS - STADT Kurs-Nummer 0540 Man erfährt etwas zu „Smart City“. „Smart City“ ist Englisch und bedeutet: „Clevere Stadt“. Smart City ist ein Projekt. Es will Bamberg verbessern. Zum Beispiel mit moderner Technik. Zum Beispiel mit dem Smart-Phone oder Internet. An diesem Abend kann man sich austauschen. Der Kurs kann vor Ort besucht werden. Und der Kurs kann online besucht werden. Samstag, 13. November 2021 von 19.00 Uhr Altes E-Werk Tränkgasse 4 bis 20.30 Uhr Großer Saal noch nicht bekannt kostenlos 14
Das richtige Licht zur richtigen Zeit Gesellschaft VHS - STADT Kurs-Nummer 1451 Jede Wohnung kann mit gemütlichem Licht gestaltet werden. Dafür braucht man manchmal besondere Licht-Quellen. Wir lernen verschiedene Beleuchtungs-Arten kennen. Denn es ist nicht egal, wo und wann welches Licht an ist. Jedes Licht wirkt anders. Erfahren Sie, wie moderne Beleuchtung Gemütlichkeit vermittelt. Schöne Beleuchtung beeinflusst positiv. Dadurch werden ihre Räume schöner. Mittwoch, 2. Februar 2022 von 18.00 Uhr Altes E-Werk Tränkgasse 4 bis 21.00 Uhr Kleiner Saal Astrid von Thun 18,68 Euro ermäßigt 13,08 Euro 15
Streif-Zug durch die Märchen-Geschichten Gesellschaft VHS - STADT Kurs-Nummer 1350 Es war einmal...und immer wieder! Märchen und Geschichten zeigen Lösungs-Wege für unser Leben. Im Mittel-Punkt stehen dabei die eigenen inneren Bilder. Aber auch die Bedeutung von Symbolen. Wir nähern uns als Erwachsene den Geschichten unserer Kindheit. Wir erzählen davon auf unsere eigene Art und Weise. Der Kurs findet wegen Corona vielleicht online statt. 4 Termine mittwochs, ab 6. Oktober 2021 von 18.00 Uhr Altes E-Werk Tränkgasse 4 bis 20.00 Uhr Kleiner Saal Alexandra Eyrich 49,83 Euro ermäßigt 34,88 16
Kampf-Kunst: Fechten mit dem Langen Schwert Gesundheit VHS - STADT Kurs-Nummer 4882 Sie lernen kämpfen wie die Edel-Leute und Lands-Knechte. Sie lebten im späten Mittel-Alter. Wir vermitteln den grundlegenden Umgang mit der Waffe. Wir führen Sie an die Tradition der Deutschen Schule heran. Das Wissen gründet auf überlieferten Quellen. Bitte mitbringen: bequeme Sport-Kleidung, Oberteil aus Baum-Wolle, wenn möglich: Schweißer-Handschuhe oder Leder-Handschuhe. 8 Termine montags, ab 4. Oktober 2021 von 18.00 Uhr TAO Gundelsheimer Straße 14 bis 19.30 Uhr Übungs-Raum Johannes Hlawon 43,36 Euro ermäßigt 33,05 Euro 17
Das Geheimnis der seelischen Widerstands-Kraft Gesundheit VHS - STADT Kurs-Nummer 4057 Unser Leben hat an Geschwindigkeit zugenommen. Es wird immer schwieriger und anspruchsvoller. An diesem Abend lernen Sie damit umzugehen. Sie lernen eigene Stärken und Strategien kennen. Das kann gelingen durch: Ausgeglichenheit, Zufriedenheit und Körper-Kraft. Sie stärken ihre Widerstands-Kraft. Das nennt man Resilienz. Bitte mitbringen: Schreib-Sachen. Donnerstag, 11. November 2021 von 18.30 Uhr Altes E-Werk Tränkgasse 4 bis 21.30 Uhr Raum 023 Benedicta Becker-Balling 16,72 Euro ermäßigt 11,70 Euro 18
Die Wechsel-Jahre: Ayurvedisch begleitet Gesundheit VHS - STADT Kurs-Nummer 4059 Die Wechsel-Jahre beginnen in der zweiten Lebens-Hälfte einer Frau. Der Kurs ist also gut für Frauen ab circa 45 Jahren. In den Wechsel-Jahren verändert sich der Körper der Frau. In dem Kurs lernen Sie alles darüber. Zum Beispiel: Warum haben manche Frauen dann Schlaf-Probleme. Warum sind manche Frauen dann nervös. Im Kurs lernt man auch über Ayurveda. Ayurveda ist eine Lehre aus Indien. Es kann bei den Wechsel-Jahren helfen. Bitte mitbringen: Schreib-Sachen. Mittwoch, 10. November 2021 von 19.00 Uhr Altes E-Werk Tränkgasse 4 bis 21.00 Uhr Raum 022 Petra Kalks 11,16 Euro ermäßigt 7,81 Euro 19
Klang und Meditation Gesundheit VHS - STADT Kurs-Nummer 4140 Einstimmung in den Herbst mit Klang und Meditation. Meditation sind Übungen für den Geist. Sie hören verschiedene Klänge. Und Sie lernen den Geist zu beruhigen. Bitte mitbringen: warme Kleidung, Socken, Decke, kleines Kissen, Iso-Matte. Freitag, 22. Oktober 2021 von 19.00 Uhr Altes E-Werk Tränkgasse 4 bis 20.30 Uhr Raum 207 Heidi Krinner 9,32 Euro ermäßigt 6,52 Euro 20
Body-Styling Gesundheit VHS - STADT Kurs-Nummer 4773 Sie wollen Ihre Figur in Form bringen? Dann ist der Kurs genau richtig für Sie. „Body-Styling“ ist Englisch und bedeutet: Den Körper in Form bringen! Wir trainieren den ganzen Körper. Zum Beispiel: Bauch, Po und Ober-Schenkel. Und die Brust- und Rücken-Muskulatur. Wir verbessern unsere Haltung. Der Kurs findet wegen Corona vielleicht online statt. Bitte mitbringen: Iso-Matte, feste Turn-Schuhe, bequeme Trainings-Kleidung. 14 Termine donnerstags, ab 30. September 2021 von 19.30 Uhr Hain-Schule, Ottostraße 2a, bis 20.30 Uhr Gymnastik-Raum Heike Gareis 50,60 Euro ermäßigt 35,42 Euro 21
Wie geht gesunde Ernährung richtig? Gesundheit VHS - STADT ONLINE Kurs-Nummer 4900 Trenn-Kost, wenige Kohlen-Hydrate oder vegan? Jede Woche gibt es einen neuen Trend und neue Erkenntnisse. Der Vortrag erklärt Ihnen die Grundlagen gesunder Ernährung. Sie lernen die Auswirkungen von Lebens-Mitteln auf den Körper. Folgende Inhalte sind Thema: - Aufklärung von Ernährungs-Legenden - Kalorien: Freund oder Feind? - Vitamine, Mineralien, Spuren-Elemente - Beurteilung von verschiedenen Ernährungs-Weisen Samstag, 9. Oktober 2021 von 14.00 Uhr Online VHS Cloud bis 16.00 Uhr Christian Roßmeier 11,16 Euro ermäßigt 7,81 Euro 22
Nordic Walking Gesundheit VHS - STADT Kurs-Nummer 4906 Wir machen Nordic Walking. Und wir trainieren den Rücken. Wir kräftigen unsere Muskulatur. Und bringen den Körper in Schwung. Wir lernen die Übungen auch alleine im Alltag zu machen. So bleibt man fit! Der Kurs findet bei jedem Wetter statt. Bitte mitbringen: passende Nordic Walking Stöcke (können bei der OBA ausgeliehen werden). 8 Termine freitags, ab 01. Oktober 2021 von 15.00 Uhr Boots-Haus im Hain Mühlwörth 18A bis 16.30 Uhr Martina Setz 51,20 Euro ermäßigt 35,84 Euro 23
Soziale Medien mit dem Smart-Phone Beruf VHS - STADT Kurs-Nummer 2532 Dieser Kurs ist eine Einführung für Soziale Medien. Es geht um die Nutzung der Medien mit dem Smart-Phone. Zum Beispiel: -sich mit Freundinnen und Freunden vernetzen -sich die Familie über das Internet ins Wohn-Zimmer holen -welche App ist für mich am besten -welche Funktionen gibt es In kleinen Schritten erfahren Sie, was Sie wissen möchten. Voraussetzung: eigenes Smart-Phone oder Tablet. 4 Termine samstags, ab 20. November 2021 von 9.00 Uhr Altes E-Werk Tränkgasse 4 bis 16.00 Uhr Raum 117 Lina Reichenberger 74,56 Euro ermäßigt 52,19 Euro 24
Justiz-Standort Bamberg Führung VHS - STADT Kurs-Nummer 8114 Justiz-Gebäude ist ein anderes Wort für Gericht. Hier wird über Recht und Un-Recht entschieden. Bei der Führung lernen Sie etwas über die Geschichte des Gebäudes. Und sie lernen etwas über die Aufgaben der Justiz. Sie sehen historische Räume aus der Gründer-Zeit. Und Sie sehen moderne Sitzungs-Säle. Hier wird „im Namen des Volkes“ Recht gesprochen. Am Ende dürfen Sie den Uhren-Turm besteigen. Bitte mitbringen: Personal-Ausweis. Donnerstag, 28. Oktober 2021 von 17.00 Uhr Land-Gericht Wilhelmsplatz 1 bis 19.00 Uhr (Haupt-Portal) Ein Richter des Amts- Gerichts 5 Euro keine Ermäßigung 25
Ein Feuer-Werk der Farben im Botanischen Garten Führung VHS - STADT Kurs-Nummer 8421 Es ist ein Rund-Gang durch den Botanischen Garten im Hain. Bestaunen Sie Blumen, Gehölze und Gräser. Sie sind zu der Jahres-Zeit herbstlich gefärbt. Lassen Sie sich von seltenen Pflanzen begeistern. Vielleicht entdecken Sie auch Pflanzen für Ihren eigenen Garten. Die Führung findet bei jedem Wetter statt. Bitte mitbringen: festes Schuh-Werk, eventuell Regen-Kleidung. Sonntag, 10. Oktober 2021 von 10.30 Uhr Botanischer Garten im Bamberger Hain bis 11.30 Uhr (am Metzner-Häuschen) Annette Weber 5 Euro keine Ermäßigung 26
Bamberger Advents- und Weihnachts-Bräuche Führung VHS - STADT Kurs-Nummer 8456 Erleben Sie eine Reise durch die weihnachtliche Stadt. Sie hören von alten Weihnachts-Bräuchen. Zum Beispiel: Von Sankt Martin und Drei-König. Oder von Apfel-Bäumen, die in der Christ-Nacht Früchte trugen. Sie lernen was es mit dem „Pfeffern“ auf sich hat. Oder wie der Fürst-Bischof seinen Weihnachts-Tag verbrachte. Oder vom „Perlefex“. Er machte in den „Rau-Nächten“ Bambergs Gassen unsicher. Die Führung enthält eine Kost-Probe. Freitag, 10. Dezember 2021 von 15.00 Uhr Grüner Markt (vor der Martins-Kirche) bis 17.00 Uhr Ende: Pfahlplätzchen Alexandra Hesselbarth 8,40 Euro keine Ermäßigung 27
Bamberger Kräuter-Gärtnerei MUSSÄROL Führung VHS - STADT Kurs-Nummer 8022 Hier finden Sie Kräuter für Körper, Geist und Seele. Seit 25 Jahren gibt es den Bio-Kräuter-Anbau. Wir machen eine kurze Führung durch den Schau-Kräuter-Garten. Sie erfahren von der Wirkung von Heil-Pflanzen und Kloster-Garten-Pflanzen. Tauchen Sie ein in die Welt der duftenden und heilenden Kräuter. Und naschen Sie vom „Kraut der Unsterblichkeit“. Die Führung findet bei jedem Wetter statt. Bitte mitbringen: Regen-Schutz, festes Schuh-Werk. Samstag, 9. Oktober 2021 von 10.00 Uhr MUSSÄROL Bamberger Kräuter- bis 11.30 Uhr Gärtnerei Nürnberger Straße 86 Frauke Gabriel 8 Euro keine Ermäßigung 28
Bambergs sichtbare und unsichtbare Steine Führung VHS - STADT Kurs-Nummer 8433 Unser Weg führt uns durch den „Sand“. Also durch den Stadt-Teil rund um die Sand-Straße. Wir sehen Pflaster-Steine, Stolper-Steine und Edel-Steine. Wir sehen Häuser-Fassaden und Brücken-Pfeiler. Erfahren Sie die Geschichte der Steine. Erleben Sie Bamberg von einer ganz anderen Seite. Samstag, 23. Oktober 2021 von 10.00 Uhr Dom (Dom-Kranz), Ende: Nähe Ketten- bis 11.30 Uhr Brücke Anneke Groot 8 Euro keine Ermäßigung 29
Klär-Anlage Bamberg Führung VHS - STADT Kurs-Nummer 8028 Unser Abwasser - aus den Augen, aus dem Sinn? Für Essen, Waschen und Toilette verbrauchen wir Wasser. Anschließend verschwindet es einfach im Kanal. Doch was passiert damit? Wohin fließt es? Sie lernen etwas über die Ableitung und Reinigung des Abwassers. Sie lernen, dass Umwelt-Schutz ohne Technik nicht möglich ist. Donnerstag, 21. Oktober 2021 von 18.00 Uhr Klär-Anlage Bamberg Rheinstraße 4 bis 20.00 Uhr (Haupt-Eingang) Jürgen Winterling 5 Euro keine Ermäßigung 30
Schreib-Werkstatt Kunst & Kultur VHS - STADT Kurs-Nummer 6008 Wir treffen uns zu einer Schreib-Werkstatt. Wir wollen mit freien Schreib-Anlässen und Schreib-Spielen arbeiten. Dabei geht es um viel Freude an unserer Kreativität und am Schreiben. Man benötigt kein Vor-Wissen. Man braucht nur Lust am Schreiben. Oder man will es einfach nur mal ausprobieren. Der Kurs ist für alle Menschen geeignet. Den Kurs leitet Udo Pörschke. Er hat schon viel Erfahrung mit dem kreativen Schreiben. 2 Termine: Samstag, 4. Dezember 2021 Sonntag, 5. Dezember 2021 4.12. 10.00 - 15.00 Uhr KUFA Ohmstraße 3 5.12. 10.00 - 13.00 Uhr Udo Pörschke kostenlos 31
Töpfern und Modellieren Kunst & Kultur VHS - STADT Kurs-Nummer 6175 Wichtig bei diesem Kurs ist die Freude am eigenen Gestalten . Kreativität ist schon da und braucht nur geweckt werden. So entstehen Dinge, die es vorher nicht gab. Jedes Objekt ist einmalig. Lassen wir uns von dieser Begabung begeistern. Sie probieren verschiedene Techniken. Zum Beispiel: Platten-Aufbau oder Glasieren. Anfänger*innen sind willkommen. Es ist wichtig beim 1. Termin auf jeden Fall dabei zu sein. 12 Termine dienstags, ab 5. Oktober 2021 von 18.00 Uhr Kunigunden-Schule Seehofstraße 32 bis 20.00 Uhr Werk-Raum 1 Waltraud Wille Kerstin Decker 103,97 Euro ermäßigt 72,78 Euro 32
Holz-Schnitzen Kunst & Kultur VHS - STADT Kurs-Nummer 6197 Wir schnitzen Holz. Wir arbeiten nach Zeichnungen oder Modellen. Es werden unterschiedliche Techniken gezeigt. Zum Beispiel der Kerb-Schnitt. Oder die Technik der Voll-Plastik. Bitte mitbringen: Linden-, Eichen- oder Obst-Holz, Zirkel, Schnitz-Eisen (soweit vorhanden), Holz-Hammer. 15 Termine montags, ab 27. September 2021 von 20.00 Uhr Kunigunden-Schule Seehofstraße 32 bis 21.00 Uhr Werk-Raum 1 Johann Emmerling 59,20 Euro ermäßigt 42,94 Euro 33
Gips Grund-Kurs Kunst & Kultur VHS - STADT Kurs-Nummer 6180 In diesem Kurs formen, gießen und modellieren Sie Gips. Sie lernen Grund-Kenntnisse zum Werk-Stoff Gips. Sie lernen unterschiedliche Arbeits-Techniken. Das leichte Material eignet sich gut um Formen zu entwickeln. Gips lässt sich schleifen, schnitzen oder färben. Man kann auch einen Abdruck von einem Körper-Teil machen. Das eigene künstlerische Tun und die Freude stehen im Vordergrund. Bitte mitbringen: Arbeits-Kleidung, Schürze, Geld für Material-Kosten (ca. 17 bis 25 Euro). 4 Termine samstags, ab 9. Oktober 2021 von 10.00 Uhr Altes E-Werk Tränkgasse 4 bis 16.30 Uhr Raum U 05 Erik von Brandt 74,56 Euro ermäßigt 52,19 Euro 34
Gemeinsames Musizieren mit der Veeh-Harfe® Kunst & Kultur VHS - STADT Kurs-Nummer 6750 In diesem Kurs wird mit der Veeh-Harfe® Musik gemacht. Die Veeh-Harfe ist ein Zupf-Instrument. Jeder kann das Instrument spielen. Wir spielen in einer kleinen Gruppe. Alle Menschen mit Freude am Musizieren sind willkommen. Voraussetzung: Besuch des Kurses im letzten Semester. Oder Spiel-Erfahrung. Quer-Einstieg ist nach Rück-Sprache möglich. Das Lehr-Buch gibt es gegen 40 Euro Pfand. Bitte mitbringen: eigenes Instrument. 10 Termine dienstags, ab 28. September 2021 von 17.30 Uhr Graf-Stauffenberg- Schule bis 19.00 Uhr Kloster-Langheim-Str. 11 Raum E 011 Holger Anders 137,76 Euro ermäßigt 96,43 Euro 35
Wasser-Gymnastik Gesundheit VHS - LAND Baunach Kurs-Nummer 152BN1 Wasser-Gymnastik ist ein besonderes Training im Wasser. Das Wasser schont Gelenke und Rücken. Herz und Muskeln werden gestärkt. Man muss immer das Wasser verdrängen. Deswegen sind die Übungen oft anstrengend. In der Kurs-Gebühr ist der Eintritt schon enthalten. Bitte mitbringen: Schwimm-Sachen, Hand-Tuch, Getränk. 10 Termine freitags, ab 1. Oktober 2021 von 16.05 Uhr Schwimm-Halle Hallen-Bad bis 16.50 Uhr Basteistraße 8-10 Baunach Renate Schlichting 44,50 Euro ermäßigt 39 Euro 36
Wald-Baden Gesundheit VHS - LAND Altendorf Kurs-Nummer 122AL3 Wald-Baden heißt: Die Stimmung im Wald ganz zu genießen. Wir werden an besonderen Plätzen verweilen. Im Kurs lernen Sie Atem-Techniken. Sie machen Übungen zum Entspannen. Dabei erleben Sie die Natur sehr stark. Sie verbessern dabei Ihre Wahrnehmung. Und stärken das Immun-System. Der Kurs findet bei jedem Wetter statt. Bitte mitbringen: warme Kleidung, feste Schuhe, Getränk, Kleinigkeit zu essen. Samstag, 25. September 2021 von 9.00 Uhr Bahnhof Buttenheim in Altendorf, bis 12.30 Uhr Am Bahnhof 2 Altendorf Hiltrud Pornschlegel 14 Euro ermäßigt 10,50 Euro 37
Orientalischer Tanz Gesundheit VHS - LAND Scheßlitz Kurs-Nummer 148SZ1 In dem Kurs tanzen Sie zu orientalischer Musik. Es geht um Anmut und Lebens-Freude. Es fördert ein gutes Körper-Gefühl. Sie lernen neue Bewegungen. Das ist ein gutes Gymnastik-Training. Sie stärken dabei Bauch, Rücken und Beine. Es wirkt entspannend. Sie lernen auch etwas über den Orient. 12 Termine montags, ab 27. September 2021 von 19.45 Uhr Turn-Raum Kinder-Garten bis 20.45 Uhr Häfnermarkt 1 Scheßlitz Angelika Popp 36 Euro ermäßigt 27 Euro 38
Zumba Gesundheit VHS - LAND Litzendorf Kurs-Nummer 149LD1 Zumba kommt aus Süd-Amerika. Zumba ist eine Mischung aus: Fitness-Training und tanzenden Bewegungen. Man bewegt sich dabei zu flotter Musik. Zum Beispiel zu Salsa-Musik oder Reggea. Es ist ein gutes Training zum Muskel-Aufbau. Und für das Herz. Und zum Abnehmen. Das Wichtigste dabei ist der Spaß! Bitte mitbringen: Sport-Sachen, Turn-Schuhe, Getränk. 10 Termine mittwochs, ab 22. September 2021 von 18.45 Uhr Turn-Halle Schule bis 19.45 Uhr Schulstraße 2 Litzendorf Anna-Maria Zeulner 30 Euro ermäßigt 22,50 Euro 39
Brot und Brötchen selber backen Gesundheit VHS - LAND Baunach Kurs-Nummer 925BN1 Wir lernen viel über Brot. Wir backen selber Brot und Brötchen. Wir lernen Rezepte für Voll-Korn-Brot mit vielen Nüssen. Wir backen auch Baguette und Pfannen-Brot. Das können wir am Ende probieren. Bitte mitbringen: Schürze, Geschirr-Tuch, Beutel oder Behälter. Samstag, 22. Januar 2022 von 14.00 Uhr Schul-Küche Grund- und Mittel-Schule bis 17.00 Uhr Basteistraße 8-10 Baunach Elisabeth Lechner 9 Euro ermäßigt 6,75 Euro 40
Bowls und Wraps Gesundheit VHS - LAND Litzendorf Kurs-Nummer 921LD2 Bowls ist ein englisches Wort. Man spricht es: „Bouls“. Es bedeutet „Schüssel“. Wraps sind Mehl-Fladen. Sie werden zusammengerollt. Für Bowls und Wraps verwendet man verschiedene Zutaten. Zum Beispiel: Gemüse, Fisch oder Käse. Die Zutaten sind kalt oder warm. Bowls und Wraps sind sehr vielfältig. Bitte mitbringen: Behälter für Essen, 8 Euro Material-Kosten. Mittwoch, 13. Oktober 2021 von 18.00 Uhr Küche Schule bis 21.00 Uhr Schulstraße 2 Litzendorf Monika Gerner 10,40 Euro ermäßigt 7,80 Euro 41
Indische Küche Gesundheit VHS - LAND Zapfendorf Kurs-Nummer 923ZA3 Indien ist ein Land in Asien. Die indische Küche ist für ihre Curries bekannt. Man spricht das: „Körries“. Die indische Küche hat viele Gewürze und Aromen. Daher gibt es unterschiedliche Geschmacks-Richtungen und Farben. Wir kochen viele verschiedene Gerichte. Wir lernen auch örtliche Unterschiede kennen. Wir erfahren viel über traditionelle und moderne Gerichte. Bitte mitbringen: Behälter für Essen, Schürze, Getränk, 8 Euro für Material-Kosten. Mittwoch, 10. November 2021 von 18.30 Uhr Schul-Hof Grund- und Mittel-Schule bis 21.30 Uhr Schulstraße 7 Schul-Küche Monika Gerner Zapfendorf 10,40 Euro ermäßigt 7,80 Euro 42
Lager Bier rot-gold: handwerklich gebraut Gesundheit VHS - LAND Scheßlitz Kurs-Nummer 926SZ1 Im Kurs lernen Sie wie Bier einfach gebraut wird. Sie lernen eine einfache Art kennen Bier zu brauen. Sie heißt „Infusions-Verfahren“. Das Bier können Sie zuhause in Flaschen abfüllen. Vorher muss es noch gären. Eine Brauer-Brotzeit und das Bier werden im Kurs verköstigt. Bitte mitbringen: Getränk, zusätzlich eine Kleinigkeit zum Essen, Bier-Krug, Schürze, Geschirr-Tücher, Wisch-Lappen, verschließ- bares Transport-Gefäß für Bier-Würze mit 6-10 Litern Inhalt, Klebe- Band, Stift, 2 verschließbare Gefäße: 0,5 Liter für Hefe, Material- Kosten von 17 Euro in bar für Rezepte, Bier, Brot-Zeit und Zutaten. Samstag, 25. September 2021 von 10.00 Uhr Schul-Küche Mittel-Schule bis 17.00 Uhr Mittlerer Weg 8 Scheßlitz Walter Simon 59 Euro ermäßigt 44,25 Euro 43
Step-Aerobic und Bauch, Beine, Po Gesundheit VHS - LAND Pettstadt Kurs-Nummer 146PE1 Step-Aerobic ist ein Fitness-Training. „Step“ ist Englisch. Es bedeutet „Schritt“. Bei Step-Aerobic benutzt man eine Platt-Form. Man macht flotte Schritt-Bewegungen auf der Platt-Form. Man bewegt sich zu Musik. Sie trainieren den gesamten Körper und formen Ihre Figur. Erst macht man 60 Minuten Step-Aerobic. Dann noch 30 Minuten lang Übungen für den Bauch. Der Spaß steht dabei im Vordergrund. Bitte mitbringen: Sport-Kleidung, Sport-Schuhe, Getränk. 10 Termine montags, ab 27. September 2021 von 18.30 Uhr Turn-Halle Grund-Schule bis 19.30 Uhr Schulstraße 12 Pettstadt Ricarda Knippen 30,00 Euro ermäßigt 22,50 Euro 44
Italienisch Sprachen VHS - LAND Breitengüßbach Kurs-Nummer 731BR1 Im Kurs lernen Sie Italienisch. Der Kurs ist für Anfänger*innen geeignet. Es wird ein Lehr-Buch im Kurs verwendet. Bitte mitbringen: Schreib-Material. 12 Termine montags, ab 27. September 2021 von 19.00 Uhr Klassen-Zimmer, Verbands-Schule bis 20.30 Uhr Schulstraße 12 Breitengüßbach Cristina Lebert 52,80 Euro ermäßigt 39,60 Euro 45
Englisch Sprachen VHS - LAND Frensdorf Kurs-Nummer 711FR1 In diesem Kurs lernen Sie Englisch. Englisch wird in vielen Ländern gesprochen. Zum Beispiel: In Groß-Britannien oder Amerika. Der Kurs ist auch für Anfänger*innen geeignet. Aber auch für Personen, die schon etwas Englisch können. 15 Termine mittwochs, ab 6. Oktober 2021 von 18.30 Uhr wird noch bekannt gegeben bis 20.00 Uhr Angelika Kelker 66 Euro ermäßigt 49,50 Euro 46
Advents-Konzert der VHS in Rattelsdorf Gesellschaft und Leben VHS - LAND Rattelsdorf Kurs-Nummer 470GS01 Der Kaiser-Heinrich-Chor aus Bamberg macht ein Advents-Konzert. Die musikalische Leitung hat Helmut Mehling. Das Konzert findet in Rattelsdorf in der Kirche statt. Die Lieder und die Musik sind besinnlich. Es werden alte und neue Weihnacht-Lieder gesungen. Die Lieder sind deutsch und in anderen Sprachen. Gerne dürfen Sie etwas spenden. Das Geld ist für die Orgel in der Kirche. Samstag, 27. November 2021 von 19.00 Uhr Rattelsdorf Pfarr-Kirche St. Peter bis 20.30 Uhr und Paul Helmut Mehling kostenlos 47
Perlen unserer deutschen Heimat Gesellschaft und Leben VHS - LAND Hohengüßbach Kurs-Nummer 450HO1 Bei diesem Vortrag lernen Sie Landschaften kennen. Und bekannte Gebäude in Deutschland. Zum Beispiel: Das Elb-Sand-Stein-Gebirge der Sächsischen Schweiz. Oder den Spree-Wald. Es geht auch um die Lübecker Bucht und die Lüneburger Heide. Oder um Klöster und die Wartburg. Und vieles mehr. Mittwoch, 20. Oktober 2021 von 19.30 Uhr Gemeinschafts-Raum Alte Schule bis 21.00 Uhr Hohengüßbacher Straße 3 Breitengüßbach- Joseph Thäle Hohengüßbach 3 Euro ermäßigt 2,25 € 48
Räuchern und Rau-Nächte Gesellschaft und Leben VHS - LAND Frensdorf Kurs-Nummer 450BM1 Im Kurs geht es um das Räuchern. Sie lernen etwas über die Tradition und Geschichte des Räucherns. Wie kann man das Räuchern praktisch anwenden? Zum Beispiel bei Haus-Räucherungen oder mit Räucher-Pflanzen. Die Kurs-Teilnehmer*innen stellen Räucher-Stäbchen selbst her. Sie erfahren auch etwas über die Rau-Nächte. Und machen ein Tage-Buch für diese Rau-Nächte. Bitte mitbringen: Brettchen und Messer, Hand-Tuch, Stifte, ein schönes Büchlein für die Herstellung des Tage-Buchs, 8 Euro Material-Kosten in bar. Sonntag, 28. November 2021 von 13.00 Uhr Bauern-Museum Hauptstraße 5 bis 18.00 Uhr Frensdorf Agathe Buchfelder 24 Euro ermäßigt 18 Euro 49
Was macht die Rabbinerin den ganzen Tag? Jüdisches Leben VHS - LAND Gundelsheim Kurs-Nummer 410GU01 Rabinner*innen sind jüdische Gelehrte. Sie wissen viel über die heiligen Schriften der Juden. Rabinner*innen entscheiden über religiöse Fragen im Judentum. Auch Seel-Sorge ist eine wichtige Aufgabe von Rabiner*innen. Sie sprechen auch mit Gelehrten von anderen Religionen. Im Vortrag lernen Sie viel über die Ausbildung von Rabiner*innen. Und über die Aufgaben von ihnen. Die Rabinnerin Frau Dr. Antje Yael Deusel macht den Vortrag. Sie hat auch ein Buch geschrieben. Das wird beim Vortrag vorgestellt. Donnerstag, 21. Oktober 2021 von 19.30 Uhr Aula Michael-Arneth-Schule bis 21.00 Uhr Schulstraße 2 Gundelsheim Dr. Antje Yael Deusel kostenlos 50
Geschichte der Juden in Bayern Jüdisches Leben VHS - LAND ONLINE Kurs-Nummer 410GS24 Juden gehören der Religion des Judentums an. Schon vor 1000 Jahren gab es Juden in Bayern. Sie hören bei dem Vortrag viel über die Geschichte der Juden. Es geht vor allem um die Juden in Bayern. Es geht auch um viele bekannte jüdische Personen. Zum Beispiel um Kurt Eisner. Er war der erste bayerischer Minister-Präsident. Der Vortrag findet online statt. Donnerstag, 30. September 2021 von 19.00 Uhr Online bis 20.30 Uhr Ellen Presser 6 Euro keine Ermäßigung 51
Mein eigenes Gemälde: Malen mit Acryl Kunst & Kultur VHS - LAND Pettstadt Kurs-Nummer 813PE1 Wir bemalen eine Lein-Wand mit Farbe. Wir malen mit Acryl-Farbe. Acryl-Farbe kann man mit Wasser mischen. Wir malen unterschiedliche Motive. Zum Beispiel: Landschaften, See-Rosen oder Gegenstände. Ganz nach Ihrer Fantasie. Die Materialien werden zur Verfügung gestellt. Zum Beispiel: Pinsel, Farben, Lein-Wände. Bitte mitbringen: Block und Stifte, altes Geschirr-Tuch, Mal-Kittel oder alte Kleidung, 20 Euro für Material. Samstag, 2. Oktober 2021 von 13.00 Uhr Bürger-Treff Kirchplatz 4 bis 16.00 Uhr Pettstadt Margitta Grampp 12 Euro ermäßigt 9 Euro 52
Stricken und Häkeln mit Perlen Kunst & Kultur VHS - LAND Frensdorf Kurs-Nummer 880BM1 Im Kurs wird gehäkelt und gestrickt. Dabei werden Perlen verwendet. Sie lernen im Kurs zwei Perlen-Strick-Techniken. Und wie Sie Entwürfe oder Anleitungen umsetzen. Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs: Sie können bereits stricken (rechte, linke und Rand-Maschen). Bitte mitbringen: Strumpf-Woll-Reste, Glas-Perlen mit 2,5-3,0 mm Durch-Messer für ein Probe-Stück, Häkel-Nadeln und Strick-Nadeln der Stärke 2,0-2,5, Näh-Faden, Schere, karier- tes Papier, Blei-Stift und Radier-Gummi. Perlen-Nadeln und Anleitungen bekommt man auch bei der Kurs-Leiterin. Freitag, 12. November 2021 von 14.30 Uhr Bauern-Museum Hauptstraße 5 bis 17.30 Uhr Frensdorf Dr. Monika Ständecke 14,40 Euro ermäßigt 10,80 Euro 53
Peddigrohr-Flechten Kunst & Kultur VHS - LAND Gundelsheim Kurs-Nummer 834GU1 Das Peddig-Rohr kommt von einer Kletter-Palme. Mit den Rohren kann man flechten. Hier lernen Sie wie das geht. Sie flechten Körbe, Behälter und Tabletts. Und noch vieles mehr. Bitte mitbringen: Geld für Material-Kosten. 3 Termine mittwochs, ab 24. November 2021 von 19.00 Uhr Werk-Raum Michael-Arneth-Schule bis 21.15 Uhr Schulstraße 2 Gundelsheim Christine Engelhaupt 24,75 Euro ermäßigt 18,56 Euro 54
Leben ohne Plastik Kunst & Kultur VHS - LAND ONLINE Kurs-Nummer 404GS29 Im Vortrag geht es um Probleme mit Plastik. Sie lernen auch etwas über unsere Wegwerf-Gesellschaft. Wegwerf-Gesellschaft bedeutet: Die Menschen kaufen Dinge in Plastik. Das Plastik werfen Sie in den Müll. Das ist schlecht für die Umwelt. Sie lernen wie man das vermeidet. Sie lernen im Kurs viel über den bewussten Umgang damit. Das nennt man Nachhaltigkeit. Der Vortrag findet online statt. Dienstag, 19. Oktober 2021 von 19.00 Uhr Online bis 20.30 Uhr Maiken Winter 9 Euro keine Ermäßigung 55
Klima-freundliche Küche Nachhaltigkeit VHS - LAND Gundelsheim Kurs-Nummer 921GU1 Im Kurs geht es um eine natur-belassene Ernährung. Das ist gut für das Klima und die Gesundheit. Sie lernen: Wie man leckeres, vegetarisches Essen macht. Sie lernen Rezepte kennen. Dabei verwenden Sie frische Zutaten aus der Umgebung. Sie lernen: mit gutem Gewissen zu genießen! Bitte mitbringen: Geschirr-Tuch, Spül-Tuch, Behälter für Reste, Geld für Material-Kosten in bar. Freitag, 5. November 2021 von 17.00 Uhr Schul-Küche Michael-Arneth-Schule bis 20.00 Uhr Schulstraße 2 Gundelsheim Tanja Freudensprung 10,40 Euro ermäßigt 7,80 Euro 56
Klima-Änderungen in Bayern und Bamberg Nachhaltigkeit VHS - LAND ONLINE Kurs-Nummer 400GS15 Im Vortrag erfahren Sie vieles über die Klima-Veränderungen in Bayern und Bamberg. Zum Beispiel die Veränderung von: - Luft-Temperatur - Frost-Tagen und heißen Tagen - Regen und Schnee Umwelt, Land-Wirtschaft und Tourismus sind auch Thema. Dieser Kurs findet online statt. Dienstag, 9. November 2021 von 19.30 Uhr Online bis 21.00 Uhr Thomas Foken kostenlos 57
Digitale Fotografie Beruf VHS - LAND Scheßlitz Kurs-Nummer 672SZ1 Sie wollten schon immer mehr über Fotografie lernen? Dann sind Sie in diesem Kurs richtig! Im Kurs geht es um: - Grundlagen und Regeln der Fotografie - Sicherer Umgang mit der Kamera - Die Technik der Kamera Als Teilnehmer*in sind Sie Fotograf und Model. Der Kurs ist gut für Anfänger*innen. Bitte mitbringen: Digitale Spiegel-Reflex-Kamera (Hersteller, Alter, Ausstattung sind egal), Fotos zum Zeigen. Sonntag, 26. September 2021 von 9.00 Uhr Klassen-Zimmer Real-Schule bis 19.00 Uhr Burgholzstraße 10 Scheßlitz Marcel Reuther 42 Euro ermäßigt 31,50 Euro 58
Arbeiten mit dem PC-Programm „Word“ Beruf VHS - LAND Oberhaid Kurs-Nummer 661OB1 „Word“ ist ein Programm für den Computer. Man spricht es: wörd. Sie lernen, wie man Texte mit dem Programm „Word“ schreibt. Ihnen wird erklärt: Wie man Texte erfasst und verändert. Sie erfahren etwas über das „EVA-Prinzip“. „EVA“ steht für: Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe. Dieser Kurs ist gut für Anfänger*innen. 5 Termine montags, ab 8. November 2021 von 18.00 Uhr EDV-Raum Grund- u. Mittel-Schule bis 21.00 Uhr Mittelweg 8 Oberhaid Michael Tsiaousidis 72 Euro ermäßigt 54 Euro 59
Daten-Schutz-Erklärung der Volks-Hoch-Schule (VHS) Daten sind Informationen über Sie. Ihre Daten sind für die Anmeldung zu einem Kurs wichtig. Zum Beispiel: Ihr Name. Ihre Adresse. Ihr Geburts-Datum. Ihre Bank-Daten. Manche Daten kann man auch freiwillig angeben. Zum Beispiel: Die Handy-Nummer. Mit diesen Daten kann die VHS einen Kurs absagen. Zum Beispiel: Wenn die Kurs-Leitung krank ist. Die VHS speichert Ihre Daten. Die VHS weiß dann: Sie haben sich zu einem bestimmten Kurs angemeldet. Ihre Daten darf nicht jeder lesen. Deshalb muss die VHS Ihre Daten schützen. Alle Daten von Ihnen werden gespeichert. Der Ort an dem die Daten gespeichert werden heißt Daten-Bank. Wer in der VHS arbeitet, kann die Daten anschauen. Oder die Menschen, die sich um die Daten-Bank kümmern. Sonst darf niemand diese Daten anschauen. 60
Weiter-Gabe von Daten Es gibt viele Angebote in der VHS. Und es arbeiten dort viele Menschen. Die VHS darf Ihre Daten weitergeben. Zum Beispiel an die Kurs-Leitung. Für manche Kurse bekommt man ein Zeugnis. Zum Beispiel: Wenn man im Kurs etwas für die Arbeit lernt. Dann werden Ihre Daten weitergeleitet. An die Stelle, die das Zeugnis ausstellt. Zum Beispiel: Die Industrie- und Handels-Kammer. Wenn man einen Kurs nicht bezahlt: Ihre Daten werden an ein Inkasso-Unternehmen weitergeleitet. Das Unternehmen fragt: Warum haben Sie den Kurs nicht bezahlt? Kontakt-Aufnahme Sie können der VHS eine Nachricht schreiben. Oder anrufen. Die VHS nutzt dann Ihre Daten, um sich bei Ihnen zu melden. Und Ihre Fragen zu beantworten. Löschung der Daten Sie machen keine Kurse mehr bei der VHS: Dann werden Ihre Daten gelöscht. Es gibt Gesetze, die sagen: Manche Daten muss die VHS länger speichern. Spätesten nach 10 Jahren werden alle Daten gelöscht. 61
Ihre Rechte Die VHS muss Ihnen immer sagen, welche Daten Sie von Ihnen speichert. Manchmal sind Daten falsch gespeichert. Dann muss die VHS das ändern. Sie möchten nicht, dass Ihre Daten gespeichert werden: Dann muss die VHS die Daten löschen. Sie können sich beschweren: Wenn die VHS Ihre Daten nicht löscht. Oder Ihre Daten verliert. Es gibt Daten-Schutz-Beauftragte bei der VHS. Sie kümmern sich um den Schutz Ihrer Daten. Den Namen und die Telefonnummer bekommen Sie von der VHS. Wenn Sie Fragen haben: Sie können auch mit einem Mitarbeiter der OBA sprechen. Allgemeine Geschäfts-Bedingungen (AGB) Die AGB sind wichtig für Verträge. Ein Vertrag entsteht so: Sie melden sich zu einem Kurs an. Die VHS nimmt die Anmeldung an und bestätigt sie. Dann muss man die Kurs-Gebühr und die Mehr-Kosten (zum Bei- spiel für Materialien im Kurs) bezahlen. In den AGB stehen weitere Informationen. Zum Beispiel: Zu Ihren Rechten bei einem Rücktritt vom Vertrag. Oder zu Teilnahme-Bescheinigungen. 62
Widerrufs-Belehrung Wider-Ruf ist ein anderes Wort für: etwas zurück-nehmen oder zurück-treten. Wider-Ruf bedeutet also, Sie sagen: Ich will das nicht mehr. Die Widerrufs-Belehrung sagt: Sie haben das Recht innerhalb von 14 Tagen vom Vertrag zurück zu treten. Für einen Wider-Ruf gibt es bestimmte Regeln. Auf der Internet-Seite der VHS sind dazu mehr Informationen. Mit Ihrer Unterschrift auf dem Anmelde-Bogen stimmen Sie zu: Sie stimmen den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), den Datenschutz-Bestimmungen und der Widerrufs-Belehrung der VHS zu. Mehr Informationen zu diesen Themen gibt es auf den Internet- Seiten der VHS. 63
Lebenshilfe Offene Behindertenarbeit Bamberg der Lebenshilfe Bamberg e.V. Kontakt: Post-Adresse Haus-Anschrift Offene Behindertenarbeit Offene Behindertenarbeit der Lebenshilfe Bamberg e.V. der Lebenshilfe Bamberg e.V. Moosstraße 75 Ohmstraße 3 96050 Bamberg 96050 Bamberg Email: oba@lebenshilfe-bamberg.de Internet: www.lebenshilfe-bamberg.de/freizeit Ansprech-Partner: Johanna Heim Melanie Bernt Telefon: Telefon: 0951 - 1897 2110 0951 - 1897 2104 Die Volks-Hoch-Schule im Internet: VHS Bamberg Stadt: www.vhs-bamberg.de VHS Bamberg Land: www.vhs-bamberg-land.de Impressum: Herausgeber: Offene Behindertenarbeit der Lebenshilfe Bamberg e.V. Redaktion: Johanna Heim, Melanie Bernt Auflage: 800 Stück Layout: Christoph Lilge, Ronny Ströhlein Bilder: pixabay, Christoph Lilge
Anmeldung zu Kursen der Volks-Hoch-Schule Bamberg (Bitte Vorder-Seite und Rück-Seite ausfüllen) Für die Kurs-Anmeldung bei der VHS brauchen wir Ihre Daten. Die OBA gibt Ihre Daten für die Anmeldung an die VHS. Nach-Name Sie müssen einverstanden sein, dass die OBA das darf. Bitte kreuzen Sie hier an und unterschreiben Sie: Vor-Name Ich möchte Unterstützung bei der Anmeldung durch die OBA. Die OBA gibt meine Anmelde-Daten in das Online-Anmelde-System der VHS ein. Ich stimme freiwillig zu: Die OBA darf meine Daten für die Anmeldung zu einem VHS-Kurs erheben und verarbeiten. Ich kann diese Zustimmung immer und mit Straße und Haus-Nummer Wirkung für die Zukunft zurück-nehmen. Dafür muss ich keinen Grund sagen. ______________________________ Ort, Datum und Unterschrift Post-Leit-Zahl und Ort Bitte ankreuzen, was zutrifft: Ich bekomme Grund-Sicherung. Ich lege eine Kopie vom Grund-Sicherungs- Bescheid dazu. (Das brauchen wir als Nachweis für eine Vergünstigung). Geburts-Datum Ich brauche eine Begleit-Person. In meinem Behinderten-Ausweis steht ein großes B. Ich lege eine Kopie von meinen Behinderten-Ausweis bei. Telefon oder Handy-Nummer (Informationen zu Kosten der Begleit-Person auf Seite 6).
Kurs-Anmeldung Bitte ankreuzen: Möchten Sie eine Bitte Kurs-Nummer Bitte Kurs-Gebühr Bitte Kurs-Name eintragen Begleit-Person? STADT LAND eintragen eintragen Bitte ankreuzen Euro Ja Nein Euro Ja Nein Euro Ja Nein Die Kurse kosten Geld. Die VHS holt das Geld von Ihrem Bank-Konto. Bitte ankreuzen: Ich erlaube der VHS Stadt* VHS Bamberg Land* Das müssen Sie vorher erlauben. Kurs-Gebühren von meinem Bank-Konto mit Last-Schrift zu holen. Diese Erlaubnis nennt man: SEPA-Mandat. Das SEPA-Mandat gilt bis auf Wider-Ruf. Füllen Sie das SEPA-Mandat aus und Nach-Name und Vor-Name Straße und Haus-Nummer unterschreiben Sie! Mit Ihrer Unterschrift stimmen Sie den Post-Leit-Zahl und Ort Name der Bank Allgemeinen Geschäfts-Bedingungen, den Daten-Schutz-Bestimmungen und der Widerrufs-Belehrung der VHS zu. IBAN DE _ _ I _ _ _ _ I _ _ _ _I _ _ _ _ I _ _ _ _ I _ _ BIC _ _______I___ Datum, Ort und Unterschrift * Gläubigeridentifikationsnummer VHS Stadt DE11ZZZ00000012672 Gläubigeridentifikationsnummer VHS Bamberg Land DE73VHS00000134164 Die Anmeldung bitte bei der Offenen Behinderten-Arbeit der Lebenshilfe Bamberg abgeben. Moosstraße 75, 96050 Bamberg, Tel. 0951-1897 2104, oba@lebenshilfe-bamberg.de
Sie können auch lesen