Kurzsichtigkeit bei Kindern - MyopiaCare

Die Seite wird erstellt Ben Hildebrandt
 
WEITER LESEN
Kurzsichtigkeit bei Kindern - MyopiaCare
Kurzsichtigkeit bei Kindern
Möglichkeiten zur Prävention, Kontrolle und Korrektur von Kurzsichtigkeit

Eine Informationsbroschüre
für Eltern und betroffene Kinder

Diese Broschüre wurde entwickelt von:
Pascal Blaser, M.Sc. in Vision Science
Dr. med. Oliver Hoppe, Augenarzt
Gero Mayer, Augenoptikermeister
Prof. Anja Palmowski-Wolfe, Augenärztin
Kurzsichtigkeit bei Kindern - MyopiaCare
Liebe Eltern,

diese Broschüre wurde erstellt, um Sie
verständlich und zusammenfassend
über das Thema der fortschreitenden
Kurzsichtigkeit bei Kindern zu informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Pascal Blaser, Dr. med. Oliver Hoppe,
Gero Mayer und Prof. Anja Palmowski-Wolfe

Inhaltsverzeichnis
1         Einleitung und Begriffserklärung 					                        1
    1.1   Was ist eigentlich Kurzsichtigkeit?					1
    1.2   Was ist eine hohe Kurzsichtigkeit?					                       1
    1.3   Risiken einer hohen Kurzsichtigkeit					2
    1.4   Myopieprävention, progrediente Myopie und Myopiekontrolle		   2
2         Ursachen einer Kurzsichtigkeit 					3
    2.1   Vererbung       							3
    2.2   Naharbeit und Körperhaltung						3
    2.3   Mangel an Tageslicht und die Zeit im Freien				               4
    2.4   Unscharfe Abbildung – der hyperope Defokus			                 4
3         Möglichkeiten der Myopiekontrolle				6
    3.1   Risikoeinschätzung der Kurzsichtigkeit					6
    3.2   Brillengläser mit peripherem Defokus					7
    3.3   Kontaktlinsen (Orthokeratologie oder Mehrstärkenlinsen)		     7
    3.4   Atropin		     							8
4         Gut zu wissen								8
Allgemeiner Hinweis								9
Wissenschaftliche Arbeiten							9
Kurzsichtigkeit bei Kindern - MyopiaCare
1 Einleitung und
  Begriffserklärung                               Was ist überhaupt eine Dioptrie?
                                                  (Abkürzung: dpt)
Die Kurzsichtigkeit ist laut der Welt-
gesundheitsorganisation WHO die am                Einfach erklärt ist eine Dioptrie
meisten verbreitete Fehlsichtigkeit.              der Kehrwert der Längeneinheit
Wird sie nicht korrigiert, gilt sie welt-
                                                  Meter. Die Kurzsichtigkeit wird
weit als eine der häufigsten Ursachen
                                                  dabei immer mit MINUS „–“ Dioptrien
für Augenerkrankungen oder sogar
Erblindung im Alter.                              angegeben, eine Weitsichtigkeit
Hochrechnungen haben gezeigt, dass                mit PLUS „+“ Dioptrien.
bis zum Jahre 2050 mehr als die Hälfte            Beispiel:

                                                            t
der Weltbevölkerung kurzsichtig sein
                                                  Wenn Ihr Kind eine Kurzsichtigkeit
wird.

                                                          h
                                                  von -0.50 (Dioptrien) hat, kann
Schon heute sind rund die Hälfte der

                                                 g
20- bis 30-Jährigen in Westeuropa von             es bis zu einer Entfernung von

                                               i
einer Kurzsichtigkeit betroffen. [1]              zwei Metern scharf sehen.

                                             r
                                                  1/-0.50 (dpt) = -2 m.

                          y
1.1 Was ist eigentlich                            Sieht Ihr Kind im Umkehrschluss

                         p
    Kurzsichtigkeit?                              nur das Handy scharf und wir
                                                  nehmen dafür eine Entfernung

                       o
Kurzsichtigkeit wird in der Fachsprache
                                                  von 40 cm an, können wir folgendes
Myopie genannt und bezeichnet eine

                      C
Fehlsichtigkeit des Auges, die sich durch         berechnen:
unscharfes Sehen in der Ferne bemerkbar           1/-0.4 m = -2.50 dpt.
macht. Diese Kurzsichtigkeit kann bei
Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
relativ einfach mit einer Brille oder Kontakt-
linsen korrigiert werden.
                                                 1.2 Was ist eine hohe
Der Grad der Fehlsichtigkeit der Myopie              Kurzsichtigkeit?
wird in Dioptrien beschrieben.
                                                 Je länger das Auge wächst, desto kurz-
Die Kurzsichtigkeit entsteht meist durch
                                                 sichtiger (myoper) wird das Kind.
ein zu stark in die Länge gewachsenes
                                                 Ein normal gewachsenes Auge ist unge-
Auge. Aufgrund dieser Tatsache wird
                                                 fähr 24 mm lang.
das gesehene Objekt vor der Netzhaut
                                                 Bei Fehlsichtigkeiten über -6.00 Dioptrien
(Retina) abgebildet.
                                                 oder einer Augenlänge über 26 mm wird
Normalerweise entsteht eine Myopie,
                                                 von einer hohen Myopie gesprochen.
also das zu lang gewachsene Auge,
zwischen dem 5. und 16. Lebensjahr.
Das Auge ist meist im Alter von ca. 20
Jahren ausgewachsen.

                                                                                              1
Abbildung 1: Kurzsichtiges,                                      1.4 Myopieprävention, progrediente
             zu lang gewachsenes Auge
          mit Brennpunkt vor der Netzhaut
                                                                                  Myopie und Myopiekontrolle
                                                                              Das Ziel ist es heute der Kurzsichtig-
                                                                              keit und dem damit einhergehenden
                                                                              Wachstum des Auges, so lange wie
                                                                              möglich vorzubeugen (Prävention)
    A
                                                                A             und nach der Entstehung das Fort-
                                                                              schreiten (Progression) mit geeigneten
                                                                              Maßnahmen zu bremsen (Kontrolle).
                                                                              Denn je früher ein Kind kurzsichtig wird
                                                                              und je stärker die Kurzsichtigkeit voran-
            Abbildung 2: Normales Auge                                        schreitet, desto höher kann die Kurz-
                                                                              sichtigkeit schlussendlich werden.

                                                                                               t
                                                                               In Kürze:

                                                                                             h
     A
                                                               A
                                                                               Kurzsichtigkeit wird in der Fach-

                                                                                   i g
                                                                               sprache Myopie genannt und

                                                                                 r
                                                                               bezeichnet eine Fehlsichtigkeit

                                               y
                                                                               durch ein zu lang gewachsenes
    1.3 Risiken einer hohen                                                    Auge, die sich durch unscharfes

                                              p
        Kurzsichtigkeit                                                        Sehen in der Ferne bemerkbar

                                            o
                                                                               macht. Je länger das Auge wächst,
    Je höher die Myopie, desto höher ist das                                   desto kurzsichtiger (myoper) wird

                                           C
    Risiko einer Folgeerkrankung.                                              das Kind. Bei Kurzsichtigkeiten
    Daher ist es wichtig, dass Kinder und
                                                                               über -6.00 Dioptrien erhöht sich
    Jugendliche frühzeitig von einer Augen-
                                                                               das Risiko einer Folgeerkrankung
    ärztin oder einem Augenarzt untersucht
                                                                               deutlich. [2]
    werden und die weitere Betreuung durch
    einen Augenspezialisten (Augenarzt,                                        Mit geeigneten Maßnahmen soll
    Orthoptist, Optometrist oder Augen-                                        nach der Entstehung einer Kurz-
    optikermeister) in die Wege geleitet wird.                                 sichtigkeit das Fortschreiten des
                                                                               Längenwachstums des Auges
    Der Risikofaktor von verschiedenen
                                                                               und die damit einhergehende
    Augenerkrankungen      entsprechend
                                                                               Möglichkeit einer hohen Myopie
    der Höhe der Myopie im Vergleich
    zum rechtsichtigen „Norm“-Auge ist in                                      gebremst werden.
    Tabelle 1 dargestellt.

            Tabelle 1: Risiken von unterschiedlichen Augenerkrankungen,             Glaukom                Katarakt
                                               angelehnt an Flitcroft, 2012        Grüner Star            Grauer Star

       Geringe Myopie                        bis -3.00 dpt                            2.3 fach              2.1 fach

       Mittlere Myopie                       bis -6.00 dpt                            3.3 fach              3.1 fach

       Hohe Myopie                            ab -6.00 dpt                            3.3 fach              5.5 fach
2
2 Ursachen einer                             2.1 Vererbung
  Kurzsichtigkeit                            Wenn wir uns einmal im Freundes- und
Die Ursachen für Kurzsichtigkeit und         Bekanntenkreis umschauen, dann fällt
deren Fortschreiten sind vielfältig.         folgendes auf: Sind die Eltern Brillen-
Wir kennen derzeit folgende Ursachen:        träger, dann sind es häufig auch ihre
                                             Kinder.
-   Genetik und Vererbung
                                             Genau diese Beobachtung aus dem
-   übermäßige Nahtätigkeiten
                                             Alltag haben auch verschiedene Stu-
-   zu geringer Abstand beim Lesen
                                             dien bestätigt. Das Risiko steigt mit
-   Mangel an Tageslicht
                                             jedem kurzsichtigen Elternteil an und
-   unscharfe Abbildung im Randbereich
                                             bei zwei kurzsichtigen Elternteilen ist
    der Netzhaut
                                             zu rund 50 % zu erwarten, dass das
Daher kann nicht nur ein Grund für           gemeinsame Kind auch kurzsichtig

                                                                             t
das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit        wird. Weiter steigt das Risiko für
verantwortlich gemacht werden, den           eine Entwicklung von Kurzsichtigkeit,

                                                                           h
wir kontrollieren und therapieren sollten.   wenn zumindest eines der Elternteile

                                                          g
                                             eine hohe Kurzsichtigkeit aufweist.

                                                      r i
                                             Tabelle 2: Risiko Vererbung der Myopie nach Kurtz

                                                                                                 Risiko von

                                y
                                                            Ursache                               myopen

                               p
                                                                                                  Kindern
                                               Kein myoper Elternteil                             5 – 15 %

                             o
                                                Ein myoper Elternteil                            25 – 40 %

                            C
                                               Zwei myope Elternteile                            35 – 60 %

                                             2.2 Naharbeit und Körperhaltung
                                             Das Sehen in der Nähe ist unglaublich
                                             komplex. Das Lesen, das Schreiben, das
                                             Benutzen eines Tablets, der Schulunterricht,
                                             das Erlernen eines Musikinstrumentes
                                             oder das Computerspielen - all diese Nah-
                                             tätigkeiten erhöhen die Anforderungen an
                                             das Sehen. Zu viel davon kann zu Augen-
                                             beschwerden führen.
                                             Es gibt Kinder, deren Augen dazu neigen,
                                             in sehr nahem Abstand, nicht richtig zu
    Netzhaut-        Myopiebedingte
    ablösung        Makuladegeneration       fokussieren. Dadurch können die Bilder
                                             beider Augen nicht optimal im Sehzentrum
     3.1 fach            2.2 fach            zusammengeführt werden.
                                             Sie sind allgemein anfälliger für Symptome
     9.0 fach             9.7 fach
                                             wie Kopfschmerzen und Augenbrennen.
    21.5 fach            40.6 fach
                                                                                                              3
Probleme in der Zusammenarbeit beider      2.3 Mangel an Tageslicht und
    Augen können, wenn sie nicht von einem         die Zeit im Freien
    Augenspezialisten erkannt und korrigiert
    werden, eine stetig zunehmende Kurz-       Die meisten Erwachsenen und vor allem
    sichtigkeit vortäuschen.                   Kinder beschäftigen sich heute über-
    Durch die vermehrte Nutzung von modernen   wiegend innerhalb der eigenen vier
    elektronischen Geräten, Smartphones        Wände.
    und dem höheren Leistungsdruck in          Das ist deswegen von Bedeutung, da

                                                                 t
    Schule und Elternhaus, mit einem hohen     die Entwicklung der Kurzsichtigkeit
    Pensum an Hausaufgaben, sind die           eng mit einem zu langen Aufenthalt

                                                               h
    Kinder und deren Augen einer Nah-          im Haus verbunden ist. Im Gegensatz

                                                       g
    arbeit ausgesetzt, die nicht selten zu     zu der Möglichkeit im Freien den Blick

                                                     i
    einem verstärkten Wachstum der Augen       in die Ferne schweifen zu lassen, stellt

                                                   r
    führt.                                     sich unser Sehsystem in Räumen auf

                                  y
    Schule und Bildung sind wichtig und        relativ kurze Entfernungen ein.
    das Sehen in der Nähe somit unum-

                                 p
    gänglich.                                  Des Weiteren haben verschiedene
                                               Studien gezeigt, dass gerade das

                               o
    Wir sollten versuchen die Augen der
    Kinder mit größeren Leseabständen,         Tageslicht die Entwicklung des Augen-

                              C
    der richtigen Körperhaltung und mit        wachstums positiv beeinflusst.
    regelmäßigen Pausen zu entlasten.          So kann die Entwicklung einer Kurz-
                                               sichtigkeit bei Kindern vorbeugend
     Es gilt die Regel, dass Objekte in der    vermindert werden, wenn diese sich
     Nähe (Handy, Tablets, Bücher,...) in      täglich mehr als 120 Minuten im Frei-
     einem Abstand von ungefähr einer          en bei Tageslicht aufhalten. Je mehr
     Ellenlänge (Abstand Ellenbogen -          Naharbeit erfolgt, desto länger sollte
     Hand) gehalten werden sollten.            der Aufenthalt im freien sein.
                                               Die Lichtintensität im Freien bei Sonnen-
    Besonders bei sehr intensiven Nah-         schein und auch im Schatten ist um
    aufgaben und während der Nutzung           ein Vielfaches höher als die typische
    von Smartphones und Tablets wird           Innenraumbeleuchtung.
    dieser Abstand jedoch häufig unter-        Studien zeigen, dass Tageslichtmangel
    schritten.                                 eine wichtige Rolle in der Entwicklung
    Eine aufrechte Körperhaltung beim          und bei der Entstehung einer Kurzsichtig-
    Sitzen erhöht meist schon den Lese-        keit des Auges spielt.
    abstand deutlich und einfache Winkel-
    unterlagen können dies unterstützen.       2.4 Unscharfe Abbildung –
    Regelmäßige Pausen vom Nahsehen                der hyperope Defokus
    und der Blick in die Ferne entspannen
    die Augenmuskeln zusätzlich.               Die Brille ist die derzeit bekannteste
                                               Versorgung bei Kurzsichtigkeit von
     Die einfache 20-20-20-Regel (sich         Kindern und Erwachsenen. Forscher
     alle 20 Minuten für 20 Sekunden           haben jedoch herausgefunden, dass
     auf etwas fokussieren, das 20             normale Einstärkenbrillen das Bild der
     Fuß (= ca. 6 Meter) entfernt ist)         Umwelt nicht optimal auf der Netz-
     kann hier beachtet werden.                haut abbilden können.

4
Idealerweise sollte die Abbildung des
Gesehenen der Form der Netzhaut folgen.      In Kürze:
Leider wächst ein kurzsichtiges Auge
                                             Die Ursachen für Kurzsichtigkeit
eher in die Länge, so dass sich das Bild,
                                             und deren Fortschreiten sind
das mit einer Einstärkenbrille zentral
                                             vielfältig und daher kann nicht
auf der Netzhaut abgebildet wird, weiter
daneben bereits dahinter liegt.              nur ein Grund für das Fort-
Diese unscharfe Abbildung wird in der        schreiten der Kurzsichtigkeit
Fachsprache «Hyperoper Defokus»              verantwortlich gemacht werden,
genannt, da hier wie bei einem weit-         den wir kontrollieren und thera-
sichtigen, zu kurzen (= hyperopen) Auge      pieren können.

                                                           t
das Bild hinter der Netzhaut abgebildet      Die derzeit bekannten Gründe

                                                         h
wird (s. Abb. 3).                            sind die Genetik, übermäßiges
                                             Nahsehen, unscharfe Abbildungen

                                               i g
                                             auf der Netzhaut und der Mangel

                                             r
                                             an Tageslicht bei den Kindern.

                            py
                         Co
Abbildung 3: Bei einer Einstärkenbrille
wird das Bild an der Stelle des schärfsten
Sehens scharf auf der Netzhaut abgebildet,
im Randbereich jedoch hinter der Netzhaut
(hyperoper Defokus).

Forscher konnten in den letzten Jahren
belegen, dass dieser Defokus die Ent-
wicklung des Augenwachstums im Kindes-
und Jugendalter vorantreibt.

Mit speziellen Brillengläsern und Kontakt-
linsen können alle Schärfenbereiche auf
der Netzhaut abgebildet werden, so
dass kein hyperoper Defokus entsteht.
Hierdurch findet ein geringeres Längen-
wachstum des Auges statt.

                                                                                5
3 Möglichkeiten der                          Hat eines der Elternteile eine hohe
                                                 Kurzsichtigkeit, dann ist das Risiko
      Myopiekontrolle
                                                 einer stärkeren Kurzsichtigkeit beim
    Kinder und ihre Augen sind einzigartig.      Kind erhöht.
    Daher kann jede einzelne Maßnahme
    ganz unterschiedlich wirken und ange-        Das Alter, in dem das Kind kurzsichtig
    nommen werden.                               wird, ist ein weiterer wichtiger Anhalts-
    Die hier vorgestellten, wissenschaftlich     punkt zur Erwartung der Kurzsichtigkeit
    belegten Möglichkeiten zur Versorgung        im Erwachsenenalter. Je jünger ein
    von Kindern mit fortschreitender Kurz-       Kind ist, desto länger hat das Auge die
    sichtigkeit sollten anhand von verschie-     Möglichkeit weiterzuwachsen.
    denen augenärztlichen / optometrischen       Zusätzlich ist die Veränderung der
    Messungen, Risikoeinschätzungen und          Kurzsichtigkeit innerhalb eines Jahres
    den Lebensgewohnheiten des Kindes            ein wichtiger Faktor. Ist nur eine geringe
    aufeinander abgestimmt werden.               Erhöhung von unter einer halben Dioptrie
    Nicht alle Kinder sind jedoch für Kontakt-   messbar, so ist das Risiko einer hohen
    linsen bereit oder sie wünschen sich         Kurzsichtigkeit gering. Ist die Kurzsich-
    eine Brille. Weiterhin sind die unter-       tigkeit im vergangenen Jahr aber eine

                                                                  t
    schiedlichen Behandlungsmethoden             halbe Dioptrie oder mehr angestiegen

                                                                h
    verschieden effektiv und kostenauf-          und das Auge ist weiter gewachsen, wird
    wendig.                                      empfohlen mit einer der Behandlungs-

                                                      i g
                                                 methoden zu beginnen.
    In einigen Fällen können die verschie-       Bei stärkeren Anstiegen können ge-

                                                    r
    denen Methoden auch für einen gewissen       eignete Maßnahmen auch kombiniert

                                  y
    Zeitraum kombiniert werden, um die           werden.
    Erfolgsaussichten der Myopiekontrolle

                                 p
    zu erhöhen.                                  Hierbei ist es wichtig, dass zur Bedarfs-

                               o
    Derzeit kann keine Behandlungsmög-           ermittlung und in Verlaufskontrollen
    lichkeit das Fortschreiten der Kurz-         der Einfluss der Naheinstellungsre-

                              C
    sichtigkeit vollständig kontrollieren,       aktion des Auges, der sogenannten
    therapieren oder verhindern und ist          Akkommodation, im Rahmen der Vor-
    auch nicht bei jedem Kind gleichermaßen      untersuchung diagnostisch für einige
    effektiv. [3, 4]                             Stunden mittels Tropfen ausgeschaltet
                                                 (Zykloplegie) wird. So kann eine Fehl-
    3.1 Risikoeinschätzung der                   messung einer zu hohen Kurzsichtigkeit
                                                 oder Fehlstellung vermieden und der
        Kurzsichtigkeit
                                                 Augenhintergrund auf Aufälligkeiten
    Wie und ob überhaupt eine Behandlungs-       untersucht werden. [5]
    maßnahme ergriffen werden sollte, hängt
    von einer Einschätzung des Risikos der
    Myopieentwicklung ab.
    Wie schon unter Punkt 2.1 beschrieben,
    ist die Vererbung der Kurzsichtigkeit
    ein wichtiger Hinweis auf eine mögliche
    Kurzsichtigkeit Ihres Kindes.

6
3.2 Brillengläser mit peripherem             Für das Kind ermöglichen sie tagsüber
    Defokus                                  ein Leben ohne Sehhilfe. Dies ist vor
                                             allem für aktive Kinder ein Vorteil.
Innovative Brillengläser mit defokus-        Es gibt jedoch mit OrthoK Grenzen
sierender Optik nutzen auf der Vor-          bezüglich der Korrektur der Kurzsich-
derfläche hunderte kleine Segmente,          tigkeit. Das Korrekturlimit liegt hier bei
die dafür sorgen, dass das Bild auch         -4.00 dpt. In einigen Fällen ist auch eine
am Rand der Netzhaut scharf abge-            Korrektur bis -6.00 dpt möglich.
bildet wird und somit den hyperopen          Mehrstärkenkontaktlinsen korrigieren

                                                       t
Defokus von herkömmlichen Einstär-           den hyperopen Defokus auf eine ähnli-

                                                     h
kenbrillengläsern korrigieren. Beim          che Art. Sie werden tagsüber getragen.
Blick durch das Brillenglas wird immer       Speziell für die Myopiekontrolle entwi-

                                          i g
ein scharfer und ein defokussierender        ckelte Designs sind hier vorzuziehen.

                                        r
Anteil im Auge abgebildet. Das Brillen-      Diese Kontaktlinsen gibt es als weiche
glas unterscheidet sich ästhetisch und       und formstabile Varianten. Weiche Kon-

                      y
in der Nutzung nicht von den heute           taktlinsen sind aufgrund ihres Materials

                     p
noch meist genutzten Einstärkenbril-         kaum zu spüren und weisen dementspre-
lengläsern. Der spezielle Aufbau des         chend eine hohe Spontanverträglichkeit

                   o
Brillenglases   ermöglicht    hingegen       auf. Formstabile Kontaktlinsen überzeu-

                  C
gleichzeitig die Verlangsamung des           gen durch ihre hohe Sauerstoffdurch-
außergewöhnlichen Längenwachstums            lässigkeit.
des Auges und bietet klares Sehen.           Kontaktlinsen werden von den Kindern
                                             bezüglich Tragekomfort und Umgang
                                             üblicherweise schnell akzeptiert.
3.3 Kontaktlinsen
                                             Die Wahl der passenden Kontaktlinse
    (Orthokeratologie oder                   hängt von mehreren Faktoren ab. Diese
    Mehrstärkenlinsen)                       sind neben der Bedarfsermittlung, der
                                             Anamnese, auch die Anatomie und
Studien zeigen, dass spezielle Mehr-
                                             Physiologie des Auges der Kinder, die
stärkenlinsen und die Orthokeratologie
                                             Art der Fehlsichtigkeit, die Lebensart
(umgangssprachlich OrthoK oder
                                             und der familiäre Einfluss. Ihr Kontakt-
Nachtlinsen) eine statistisch signifikante
                                             linsenspezialist wird Sie umfangreich
Reduzierung der Myopieprogression
                                             über diese Punkte informieren.
bewirken können.
Nachtlinsen werden (wie der Name
schon vermuten lässt) zur Korrektur der
Kurzsichtigkeit über Nacht getragen,
formen die Augenvorderfläche sehr
schonend und reduzieren durch die
Veränderung der Vorderfläche des Auges
die Kurzsichtigkeit. Zudem wird durch
das besondere optische Design der
Kontaktlinsen der Nachteil des hyperopen
Defokus ausgeglichen.

                                                                                      7
3.4 Atropin                               4 Gut zu wissen
    Das pharmakologische Mittel Atropin,      Weltweit und auch bei uns nimmt die Zahl
    ein Extrakt der Tollkirsche, wird schon   der Menschen mit Kurzsichtigkeit zu.
    lange in der Augenheilkunde als Diag-     Und damit leider auch die Zahl immer
    nostikmittel eingesetzt.                  jüngerer Kinder mit Kurzsichtigkeit. Die
    Atropin wird in unterschiedlichen         hohe Kurzsichtigkeit ruft in einem hohen
    Dosierungen ebenfalls effektiv zur        Prozentsatz Erkrankungen des Auges
    Myopiekontrolle verwendet. Neben-         hervor, die in höherem Lebensalter zu
    wirkungen wie Blendung und eine           hochgradiger Sehbehinderung und sogar
    Beeinträchtigung der Scharfstellung       Erblindung führen können.
    der Nähe treten je nach Dosierung
    unterschiedlich stark auf, weshalb        Es gibt zum Glück Möglichkeiten, die
    manche Kinder hier einen zusätzlichen     Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugend-
    Lichtschutz in Ihrer Brille benötigen,    lichen zu kontrollieren und sogar zu
    oder auch einen Nahteil.                  bremsen:

                                                                   t
    In jedem Fall muss die Kurzsichtigkeit    • mindestens 120 Minuten Tageslicht pro
    weiter mit optischen Mitteln korrigiert     Tag helfen einer gesunden Entwicklung

                                                                 h
    werden. Hier gibt es Untersuchungen         des Auges und zwar schon vor Beginn
    die zeigen, dass eine Kombination mit

                                                         g
                                                einer Kurzsichtigkeit.

                                                       i
    den oben genannten Möglichkeiten          • Eine Vermeidung von zu nahem und

                                                     r
    noch effektiver als eine Einzeltherapie     zu langem Sehen in der Nähe reduziert

                                    y
    sein kann.                                  den Stress für die Augen. Regelmäßige
                                                Pausen und der Blick in die Ferne

                                   p
                                                entspannen die Augen.
     In Kürze:

                                 o
                                              • Regelmäßige Überprüfungen der
                                                Augen bei einem Spezialisten helfen
     Nach optometrischen und augen-

                                C
                                                die Kurzsichtigkeit frühzeitig zu ent-
     ärztlichen Messungen können                decken und zu behandeln.
     anhand einer Risikoeinschätzung
     unterschiedliche Therapiemaß-            Welche Verhaltensweisen und Symptome
     nahmen angewandt werden.                 bei Ihren Kindern auf Probleme mit den
     Die derzeitig anerkannten Thera-         Augen hinweisen können:
     piemöglichkeiten sind optische           • Schließen oder Abdecken der Augen
                                              • Bücher oder Smartphones werden
     (spezielle Kontaktlinsen, Brillen-
                                                konstant nah gehalten.
     gläser) und pharmakologische
                                              • ständiges Reiben der Augen
     (Atropin) Mittel.                        • verschwommenes Sehen
     Diese Behandlungen sollten bis           • Doppelbilder
     Abschluss des Längenwachstums            • häufige Kopfschmerzen
     des Auges fortgeführt werden.            • Licht-/ Blendempfindlichkeit
                                              • Das Kind sitzt gerne nah am Fernseher
     Es handelt sich nicht um eine
                                                und sehr weit vorne in der Schule.
     Kassenleistung.
                                              • Schwierigkeiten, sich während des
                                                Lesens zu konzentrieren oder Zeilen
                                                werden übersprungen.
8
Allgemeiner Hinweis                        Wissenschaftliche Arbeiten
Diese Broschüre wurde von anerkannten      [1] Link zum WHO-Bericht:
Augenspezialisten mit unterschiedlichem    https://www.who.int/blindness/causes/
fachlichen Hintergrund erstellt, um        MyopiaReportforWeb.pdf
bestmöglich, allgemeinverständlich und     [2] Tideman et al (2016). Association of
berufspolitisch neutral über die Proble-   axial length with risk of uncorrectable
matik der Kurzsichtigkeit bei Kindern zu   visual impairment for Europeans with
informieren.                               myopia. JAMA Ophthalmology, 134(12),

                                                       t
Die Grundquelle der Informationen          1355

                                                     h
in dieser Broschüre stellt der im Jahr     [3] Refraktion und Kontaktlinsen:
2016 veröffentlichte Bericht der Welt-

                                           g
                                           Dr. med. Albert Franceschetti; Schweize-

                                         i
gesundheitsorganisation WHO und            risches Medizin-Forum 2019;19(1-2):35-35
die im Jahr 2021 veröffentlichte Leitli-

                                       r
                                           [4] Myopie-Progression: Aktueller Stand
nine der Europäischen Ophthalmolo-

                       y
                                           der Forschung: Dr. Michael Bärtschi,
gischen Gesellschaft dar.
                                           Ph.D. in Biomedicine; optha 2019.02:117-118

                      p
                                           [5] Stellungnahme der DOG:

                    o
                                           dog.org/wp-content/uploads/2013/03/
                                           Myopie-BVA-DOG-final-1.pdf

                   C
                                           Tabelle 1: D.I. Flitcroft. Progress in retinal
                                           and eye research 31 (2012) 622e660
                                           Tabelle 2: Kurtz et al. Role of parental
                                           myopia in the progression of myopia and
                                           its interaction with treatment in COMET
                                           children. Investigative Opthalmology &
                                           Visual Science, 42007 Feb;48(2):562-70

                                           Weiterführende Informationen zum
                                           Thema wurden in den Leitlinien der
                                           Europäischen       Ophthalmologischen
                                           Gesellschaft (https://journals.sagepub.
                                           com/doi/full/10.1177/1120672121998960)
                                           und in den Weißbüchern von 83 inter-
                                           disziplinären Spezialisten des Interna-
                                           tional Myopia Institut veröffentlicht
                                           (https://iovs.arvojournals.org/issues.
                                           aspx?issueid=937872)

                                                                                            9
Kurzsichtigkeit bei Kindern
Möglichkeiten zur Prävention, Kontrolle und Korrektur von Kurzsichtigkeit

Ihr Augenspezialist berät Sie gerne:

© Copyright 2021 - Alle Inhalte, insbesondere Texte und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt.
Alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und Übersetzung,
bleiben vorbehalten. Illustration Frontseite von Keiko Morimoto.

Informationsbroschüre Kurzsichtigkeit bei Kindern Version 2021-A5-v2
Kontakt: brochure@myopiacare.com
Sie können auch lesen