LEBEN MIT HAE Informationen über das Hereditäre Angioödem (HAE) für Betroffene und Angehörige
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Inhalt Einleitung Seite 2 Einleitung Viele Menschen mit Hereditärem Angioödem Seite 4 Was ist ein Hereditäres (HAE) können davon berichten, dass sie jahre- Angioödem? lang immer wieder Schwellungsattacken hatten Seite 4 Was verursacht das und niemand wusste, was die Ursache war. Hereditäre Angioödem? Selbst ihre Ärzte waren oft ratlos und sie wurden Seite 6 Wie kann sich HAE in (ohne Erfolg) wegen unterschiedlichster Krank- der Familie vererben? heiten behandelt – von der Allergie bis hin zur Blinddarmoperation. Auch psychische Störun- Seite 8 Was sind die Symptome des gen wurden vermutet: Vor allem Betroffenen mit Hereditären Angioödems? Bauch- oder Kopfschmerzen und ohne sichtbare Seite 10 Wodurch können Schwellungs- Schwellungen wurde oft unterstellt, dass sie attacken ausgelöst werden? sich ihre Schmerzen nur einbilden. Seite 12 Wie wird HAE festgestellt? Seite 13 Labortests zur Diagnose- Dabei ist das Hereditäre Angioödem eine zwar stellung seltene, aber doch gut behandelbare Krankheit. Die meisten Betroffenen spüren eine große Seite 14 Wie kann HAE Erleichterung, nachdem HAE bei ihnen festge- behandelt werden? stellt wurde. Durch die guten Behandlungs- Seite 19 Dokumentieren Sie Ihre möglichkeiten können sich Menschen mit HAE Attacken und Ihre Therapie heute frei bewegen, verreisen und ihre Berufe Seite 20 Ist ein normales Leben mit ausüben. Sie müssen keine Angst mehr haben, HAE möglich? dass sie durch eine unerwartete Attacke in Seite 22 Service Gefahr geraten. Seite 22 Nützliche Adressen In dieser Broschüre erfahren Sie, woher das Hereditäre Angioödem kommt, wie es festge- stellt wird und wie es behandelt werden kann. Außerdem finden Sie ein paar Tipps, wie Sie At- tacken erkennen können und wie es sich mit der Diagnose HAE gut leben lässt. Darüber hin- aus sind im hinteren Teil der Broschüre noch einige nützliche Links zu Infoseiten und Patien- tenverbänden aufgeführt. Diese Broschüre ersetzt keinesfalls einen Arzt- besuch. Es ist sehr wichtig, bei HAE einen Arzt zu haben, der sich mit HAE auskennt und Sie richtig behandeln kann. 2
Was ist ein Hereditäres Angioödem? Das Hereditäre Angioödem kann starke Vor allem im Bauchbereich können die Atta- Schwellungen der Haut und Schleimhäute cken auch mit plötzlichen und starken an verschiedenen Körperteilen verursa- Schmerzen, ohne erkennbare Anzeichen chen. Diese HAE-bedingten Schwellungen von Ödemen, beginnen. In Deutschland entwickeln sich normalerweise langsam leben insgesamt etwa 1.600 Menschen, bei über mehrere Stunden, können aber auch denen HAE tatsächlich festgestellt wurde. innerhalb kürzerer Zeit auftreten. In der Re- Wahrscheinlich gibt es aber noch mehr gel werden in den ersten 12 bis 36 Stunden Betroffene, die nicht wissen, dass sie HAE die Schwellungen ohne Behandlung all- haben. mählich stärker und nehmen nach zwei bis fünf Tagen wieder ab. Was verursacht das Hereditäre Angioödem? Beim Hereditären Angioödem (HAE) liegt eine HAE-Attacke durch Plasma-Kallikrein mehr Veränderung im Erbgut – ein sogenannter vom Hormon Bradykinin produziert als nötig. Gendefekt – vor. Der Defekt führt zu einem Die Folge: Die Blutgefäßwände werden durch- Mangel am Protein C1-Inhibitor, der bei ge- lässig, Flüssigkeit wandert aus den Gefäßen sunden Menschen die Aktivität des Enzyms ins Gewebe, die Haut schwillt an. Bei Schwel- Plasma-Kallikrein reguliert. Da bei HAE- lungen im Magen-Darm-Trakt ziehen sich die Patienten diese Hemmung nicht ausrei- Muskeln zusammen und können Krämpfe chend ist, wird kurz vor und während einer und Schmerzen im Bauchraum verursachen. Wenn die C1-INH- Konzentration zu niedrig ist oder der C1-INH nicht ↓ ↓ richtig funktioniert … C1-INH Kallikrein Bradykinin HAE-Attacke ↓ … ist Plasma-Kallikrein … und die Bradykinin- Dies führt zu HAE-Symptomen übermäßig aktiv … Konzentration steigt wie Schwellungen und in den Blutgefäßen an, Schmerzen welche daraufhin durchlässiger werden. 4
HAE-Typen Es gibt zwei Haupttypen von HAE, die sich Beim extrem seltenen HAE mit normalem darin unterscheiden, wie der C1-Inhibitor C1-Inhibitor (HAE nC1-INH) sind sowohl die geschädigt ist. Beim Typ I (80-85 % aller Konzentration als auch die Funktion des Fälle) gibt es zu wenig C1-Inhibitor. Beim Typ II C1-Inhibitors normal. Es liegen aber bei vielen (15 % aller Fälle) ist genug oder manchmal Patienten Mutationen in bestimmten Genen sogar zu viel C1-Inhibitor vorhanden, aber er vor, die dann ebenfalls eine vermehrte Bildung funktioniert nicht richtig. von Bradykinin nach sich ziehen können. Wofür steht die Abkürzung HAE? Der Begriff „Hereditäres Angioödem“ wirkt kompliziert, ist aber leicht zu erklären. Das Wort „hereditär“ bedeutet „erblich“; „Ödem“ ist der medizinische Fachaus- druck für „Schwellung“. Bei einem Angioödem beruht diese Schwellung auf einer erhöhten Durchlässigkeit der Gefäßwände. Die Abkürzung HAE für Hereditäres Angioödem leitet sich von dem englischen Begriff „hereditary angioedema“ ab. 5
Wie kann sich HAE in der Familie vererben? Wer den seltenen Gendefekt hat, kann ihn Es kommt bei Frauen und Männern gleich weitervererben. Drei Viertel aller Betroffenen häufig vor. Wenn ein Elternteil HAE hat, be- haben HAE von einem Elternteil geerbt. Bei steht für das Kind ein 50-prozentiges Risiko, einem Viertel der Betroffenen ist der Gende- dass es HAE erbt. Diese Art der Vererbung fekt durch eine zufällige Mutation neu ent- wird „autosomal dominant“ genannt. standen. HAE kann an die Nachkommen weitervererbt werden, ganz gleich, ob es von einem Eltern- teil geerbt wurde oder ob es durch eine zufäl- lige Mutation neu entstanden ist. Nicht betroffener Betroffene Vater Mutter Nicht betroffene Kinder Betroffene Kinder Keine Vererbung Vererbung des HAE-Gens des HAE-Gens Chromosom mit gesundem Gen Chromosom mit HAE-Gen 6
Was tun, wenn HAE in der Familie vorkommt? Wenn in Ihrer Familie HAE vorkommt, ist es Obwohl bekannt ist, dass HAE vererbt werden wichtig, dass andere Familienmitglieder ih- kann und es darum gehäuft innerhalb von ren jeweiligen Ärzten Bescheid sagen, denn Familien vorkommt, werden Familienmitglie- HAE ist so selten, dass Ärzte oft nicht daran der bereits diagnostizierter Patienten nicht denken und bei den typischen HAE-Anzeichen systematisch getestet. stattdessen eine häufiger auftretende Krank- heit, wie z. B. eine Allergie, vermuten. Darum Dabei kann durch Labortests festgestellt wer- wird HAE oft über lange Zeit nicht erkannt den, ob jemand die Veranlagung für HAE hat. oder mit anderen Krankheiten verwechselt. Somit können mögliche Fehlbehandlungen vermieden werden. 7
Was sind die Symptome des Hereditären Angioödems? Typische Anzeichen von HAE sind starke, auch im Magen-Darm-Trakt, im Mund, am örtlich begrenzte Schwellungen (Ödeme) an Kehlkopf und an der Luftröhre und manchmal verschiedenen Körperteilen. Sie können an auch an den Geschlechtsorganen und in der der Haut von Händen, Füßen und Gesicht, aber Blase auftreten. Symptome des Hereditären Angioödems Hals und Rachenraum Kopf Schwellung, Schluck- Kopfschmerzen, Schwin- beschwerden, Stimmverände- delgefühl, Sprachstörun- rung, Heiserkeit, Atemnot gen, Lähmungen mit potentieller Lebensgefahr! Gesicht Körper Schwellung von Gesicht, Schwellung, Schmerz, Augenlidern und/oder Spannungs-/Druckgefühl Lippen Magen und Darm (teilweise starke) Schmer- zen, Erbrechen, Durchfall Extremitäten (Arme, Beine, Hände, Füße) Geschlechtsorgane Schwellung, Schmerz, Span- Schwellungen nungs-/Druckgefühl, Ringe oder Schuhe passen nicht Blase Schmerzen, Schwierigkei- ten beim Wasserlassen 8
Schwellungen im Bereich Hals und Rachenraum Hautschwellungen Schwellungen im Bereich der Luftröhre, am Hautschwellungen zeigen in der Regel kei- Kehlkopf, im Rachen oder an der Zunge sind ne Rötung, vermehrte Wärme oder Juckreiz, besonders gefährlich, weil man daran unter können aber schmerzhaft sein. Dabei sind Umständen ersticken kann. In diesen Fällen Hände und Füße, das Gesicht und der Ge- muss unbedingt sofort ein Arzt aufgesucht nitalbereich betroffen. Die entstellten Kör- werden! perteile und die Schmerzen sind zwar nicht lebensbedrohlich, können aber für die Be- troffenen sehr belastend sein, weil sie sich Schwellungen im so nicht in der Öffentlichkeit zeigen wollen Magen-Darm-Trakt und weil dadurch normale tägliche Aktivitä- ten schwierig oder sogar unmöglich werden Schwellungen im Magen-Darm-Trakt kön- können (z. B. wenn Hände oder Füße ge- nen starke Bauchschmerzen, Bauchkrämp- schwollen sind). fe, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen verur- sachen. Weil diese Anzeichen häufig auch bei anderen Erkrankungen auftreten, wird bei Wie häufig treten HAE-Patienten mit Magen-Darm-Attacken oft eine falsche Diagnose gestellt. Attacken auf? Die Schwellungsattacken treten immer wieder auf: bei manchen Menschen häufig (mehrmals wöchentlich), bei anderen selten (einmal im Jahr oder seltener). Leider ist es nicht möglich, vorherzusagen, wann oder an welchem Körperteil die nächste Attacke auftritt. 9
Wodurch können Schwellungsattacken ausgelöst werden? Die Schwellungsattacken können eine Re- Hormone spielen gerade bei Frauen eine aktion auf äußere Reize sein – dazu gehören Rolle: Monatsblutungen, Schwangerschaft sowohl psychische Belastungen (z. B. Stress, oder auch die Pille scheinen verstärkt Atta- Aufregung) als auch körperliche Belastungen cken auszulösen. Frauen sollten deshalb (z. B. Verletzung, Krankheit). Die Auslöser der auf jeden Fall ihren Arzt fragen, wenn sie die Schwellungsattacken sind bei allen Menschen Pille oder Hormonersatzpräparate einneh- mit HAE unterschiedlich. men oder einnehmen sollen. Durch sorgfältige Selbstbeobachtung und Es gibt bestimmte blutdrucksenkende Mit- Führen eines Tagebuchs kann oft herausge- tel, vor allem die sogenannten ACE- und AT- funden werden, welche Reize mit Schwel- Hemmer, die selbst bei Patienten ohne lungsattacken zusammenhängen. Betroffene HAE-Gendefekt Ödeme verursachen können. berichten, dass sie nach Operationen oder Diese Medikamente sind daher bei HAE- Verletzungen (z. B. Beulen, Schürfwunden) Patienten kontraindiziert! Wenn Sie wegen HAE-Attacken bekommen haben. hohem Blutdruck behandelt werden müssen, ist es sehr wichtig, dass Ihr Arzt das berück- Manchmal reicht sogar eine etwas stärkere sichtigt. Beanspruchung eines bestimmten Körper- teils aus, um eine Schwellung hervorzuru- Von allen Reizen, die potenziell Attacken aus- fen. Zum Beispiel kann längeres Tippen auf lösen können, sind Verletzungen und Reizun- einer Tastatur oder der intensive Gebrauch gen im Mund- und Rachenraum besonders von Werkzeug wie Hammer oder Schrau- gefährlich, denn Schwellungen in diesen benzieher Schwellungen an den Händen zur Bereichen können zu einem Verschluss der Folge haben. Auch Insektenstiche, bestimmte Atemwege und damit zum Ersticken führen. Nahrungsmittel (z. B. scharfe Speisen) oder Krankheiten (z. B. Erkältungen) können Atta- Deshalb ist es z. B. bei Zahnarztbesuchen be- cken auslösen. sonders wichtig, dass Sie Medikamente zur HAE-Behandlung dabei haben oder in Ab- Aufregung, Angst und Stress sind ebenfalls sprache mit Ihrem behandelnden Arzt eine manchmal für HAE-Attacken verantwortlich. vorbeugende Therapie anwenden. Dabei ist es egal, ob es sich um „positiven“ Stress, wie bei der eigenen Hochzeit, oder um Es ist in jedem Fall sinnvoll, ein Tagebuch über „negativen“ Stress, wie bei einer Kündigung die Schwellungsattacken zu führen, denn so oder einem Unfall, handelt. lässt sich oft herausfinden, welche Ereignisse oder Reize möglicherweise Schwellungsatta- cken auslösen. 10
Mögliche Auslöser für eine HAE-Attacke Verletzungen Veränderungen des Hormonhaushalts Operationen (z. B. Monatsblutung, Pille, Hormon- Zahnärztliche Behandlungen ersatztherapie während der Wechseljahre) Mechanische Reize Bestimmte Nahrungsmittel Stress – sowohl positiver Stress (z. B. scharfe oder saure Speisen) (z. B. eigene Hochzeit) als auch Infektionen (z. B. Erkältung) negativer Stress (z. B. Kündigung) Insektenstiche Hitze oder Kälte Überanstrengung Bestimmte Medikamente Wetterumschwung (z. B. bestimmte Blutdruckmittel) Zahndurchbruch bei Kindern Gibt es Vorboten für eine HAE-Attacke? Die HAE-Attacken können plötzlich und ohne Vorwarnung auftreten. Aber viele Patienten bemerken spezifische Symptome, die unmittelbar vor einem Anfall auftreten. Mögliche Vorboten für eine HAE-Attacke sind: Allgemein Rachenraum Hitzewallungen Schluckbeschwerden ähnliches Krankheitsgefühl raue Stimme oder Heiserkeit wie bei einer Grippe Pfeifen oder Keuchen beim Atmen Stimmungsschwankungen geschwollene Zunge Atemprobleme und Husten Bauchraum Übelkeit Krämpfe veränderte Darmtätigkeit Achtung: Hautschwellungen Betroffene, bei denen diese Symptome Kribbeln im Rachenraum auftreten und die den Schmerzen Beginn einer Attacke vermuten, sollten Spannungsgefühl sofort notärztliche Hilfe in Anspruch flacher, nicht juckender Hautaus- nehmen. Ödeme im Rachen können die schlag (girlandenförmige Rötung) Atemwege blockieren und sind daher potenziell lebensbedrohlich. 11
Wie wird HAE festgestellt? Es gibt viele Ursachen für Schwellungs- Typische Anzeichen für HAE sind: attacken. Die häufigste ist eine Allergie. Deshalb wird HAE häufig mit einer aller- wiederholte Schwellungsattacken der gischen Reaktion verwechselt. Um her- Haut, die mehr als 24 Stunden anhal- auszufinden, was eine Schwellungsatta- ten und nicht jucken (Juckreiz weist cke verursacht, muss man sehr sorgfältig auf eine Allergie hin) vorgehen. fehlende Wirkung von Antihistaminika Oft wird HAE über viele Jahre nicht er- oder Kortison (wirksam bei allergisch kannt, weil Ärzte an die seltene Krankheit bedingten Schwellungen) nicht denken. So vermuten Sie bei den Krankheitszeichen oft ganz andere, be- immer wieder auftretende anfallsarti- kanntere Krankheiten, die ähnliche Sym- ge und krampfartige Bauchschmerzen, ptome haben, wie z. B. Allergien als Ursa- die mehr als sechs Stunden dauern che für Hautschwellungen und z. B. einen und keine klare Ursache haben entzündeten Blinddarm als Ursache für krampfartige Bauchschmerzen. Daher eine oder mehrere Schwellungs- erhalten die Betroffenen immer wieder attacken im Hals unwirksame und unnötige Behandlungen – von Antihistaminika oder Kortison bei erste Symptome im Kindes- und Verdacht auf eine Allergie bis hin zu Ope- Jugendalter rationen bei Verdacht auf eine Blinddarm- entzündung. häufig Vorläufersymptome/Vorboten für Schwellungsattacken Erkrankungen, die mit dem HAE verwechselt werden können: allergische Hautreaktionen Nesselsucht Reizdarmsyndrom Lebensmittelunverträglichkeiten Harnwegsinfektionen Gallen- und Nierensteine Blinddarmentzündung (Appendizitis) 12
Verdacht auf HAE Bei einem Verdacht auf HAE wird Ihr Arzt / Ihre Ärztin Sie erst einmal körperlich untersuchen und Ihnen folgende Fragen stellen: Was passiert bei Ihren Schwellungsattacken? Wann treten die Attacken auf? Sie werden wahrscheinlich auch gefragt, ob HAE in Ihrer Familie bekannt ist, denn HAE ist erblich und kommt deshalb meist gehäuft in Familien vor. Labortests zur Diagnosestellung Durch Labortests lässt sich ermitteln, wel- cher HAE-Typ vorliegt. Dabei werden fol- gende Laborparameter überprüft: die Kon- zentration und Aktivität des C1-Inhibitors sowie die Konzentration des Komplement- faktors C4. Beim sehr seltenen HAE mit normalem C1-Inhibitor (HAE nC1-INH) kann eine Gen- analyse die Diagnose bestätigen. Die meisten Betroffenen sind erleichtert, wenn sie Gewissheit haben, dass ihre Schwellungsattacken durch HAE verursacht werden, denn sie haben oft viele Jahre der Ungewissheit und viele erfolglose Therapi- en hinter sich. Andererseits tauchen natürlich viele neue Fragen auf: Wird HAE mit dem Alter schlim- mer? Was für Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Kann ich Attacken verhindern? Wie wirkt sich HAE auf das Privat- und Berufs- leben aus? Was kann man tun, wenn die ei- genen Kinder HAE geerbt haben? Ich bin sehr erleichtert, dass ich jetzt weiß, wo- durch meine Schwellungsattacken verur- sacht werden. Kann ich diese auch verhin- dern? 13
Wie kann HAE behandelt werden? Die Therapie des Hereditären Angioödems sollte individuell auf die Bedürfnisse der Betroffenen abgestimmt sein. Es gibt inzwischen verschiedene ein medizinischer Eingriff, z. B. eine Zahn- Möglichkeiten zur Behandlung: behandlung, bevorsteht. Zudem gibt es die Möglichkeit der sogenannten Bedarfsbe- Zum einen ist es möglich, Schwellungsatta- handlung für akut auftretende Attacken cken langfristig vorzubeugen (Langzeitpro- (Akuttherapie), die dann zum schnellen phylaxe). Zum anderen kann kurzfristig vor- Rückgang der Schwellung führen kann. gebeugt werden (Kurzzeitprophylaxe), wenn 14
Präparate zur Langzeitprophylaxe Was ist es? Wie und in welchem Rhythmus Für wen ist es zugelassen? wird es in der Regel verabreicht? Antikörper • Subkutane Injektion • Jugendliche ab 12 Jahre • 2-mal im Monat • Erwachsene C1-Inhibitor- • Subkutane oder • Kinder und Jugendliche* Konzentrate intravenöse Injektion • Erwachsene • Alle 3-4 Tage Präparate zur Kurzzeitprophylaxe Was ist es? Wie und in welchem Rhythmus Für wen ist es zugelassen? wird es in der Regel verabreicht? C1-Inhibitor- • Intravenöse Injektion • Kinder und Jugendliche* Konzentrate • Präventiv vor einem • Erwachsene medizinischen Eingriff Präparate zur Akuttherapie Was ist es? Wie und in welchem Rhythmus Für wen ist es zugelassen? wird es in der Regel verabreicht? Bradykinin-B2- • Subkutane Injektion • Kinder und Jugendliche* Rezeptor-Antagonist • Bei ersten Anzeichen einer • Erwachsene HAE-Attacke C1-Inhibitor- • Intravenöse Injektion • Kinder und Jugendliche* Konzentrate • Bei ersten Anzeichen einer • Erwachsene HAE-Attacke *Dies kann sich je nach Medikament unterscheiden, sprechen Sie hierzu bitte mit Ihrem Arzt. 15
Langfristige Vorbeugung (Langzeitprophylaxe) Eine langfristig vorbeugende Behandlung Für die langfristige Vorbeugung gibt es mitt- dient dazu, die Entstehung von Schwellungs- lerweile mehrere therapeutische Optionen: attacken zu verhindern. Die Möglichkeit einer dauerhaften, vorbeugenden Behandlung kann • Es steht ein Antikörper zur Verfügung, der bei Patienten in Lebenssituationen erwogen als Hemmstoff des aktiven Kallikreins im werden, die mit erhöhter Krankheitsaktivität Blut fungiert. Bei HAE ist das Kallikrein im (nach Häufigkeit und Schwere der Attacken Plasma verstärkt aktiv und führt zu hohen beurteilt) verbunden sind. Auch die Krank- Spiegeln von Bradykinin, welches wieder- heitslast bzw. entsprechende Beeinträchti- um für die Entstehung der Schwellungen gung der Lebensqualität kann für eine pro- verantwortlich ist. Der Antikörper wird in phylaktische Therapie berücksichtigt werden. der Regel zweimal im Monat unter die Haut Zudem ist eine langfristige Vorbeugung bei (subkutan) gespritzt, um die Entstehung Betroffenen, die mit wiederholten Bedarfsbe- von Schwellungen zu verhindern. handlungen nur unzureichend therapiert wer- den können, zu erwägen. • Zur vorbeugenden Behandlung stehen auch C1-Inhibitor-Konzentrate zur Verfü- gung. Bei der überwiegenden Mehrheit der HAE-Patienten ist das Protein C1- Inhibitor in zu geringer Menge vorhan- den und/oder eingeschränkt funktionsfä- hig. C1-Inhibitor-Konzentrate werden in der Regel zweimal die Woche entweder in eine Vene (intravenös) oder unter die Haut (sub- kutan) verabreicht, um zu verhindern, dass Schwellungen entstehen. Hierzu kann Sie Ihr Arzt beraten. Kurzfristige Vorbeugung (Kurzzeitprophylaxe) Wenn ein medizinischer Eingriff ansteht, der werden. So lassen sich potenzielle Schwel- möglicherweise zu einer Schwellungsatta- lungsattacken verhindern oder zumindest ab- cke führen kann, wie z. B. eine Zahnbehand- schwächen. lung oder eine Operation, kann mit C1-Inhi- bitor-Konzentraten vorbeugend behandelt Hierzu kann Sie Ihr Arzt beraten. 16
Bedarfsbehandlung akuter Schwellungen (Akuttherapie) Grundsätzlich ist es sehr wichtig, eine Schwel- schränkt funktionsfähigen C1-Inhibitor. lungsattacke möglichst früh zu behandeln: Je früher die Behandlung einsetzt, desto weniger • Außerdem gibt es einen Bradykinin-B2- schwerwiegend wird die Schwellung und des- Rezeptor-Antagonist, der die Aktivität des to schneller bilden sich die Symptome zurück. Botenstoffs Bradykinin blockiert und da- durch das Fortschreiten der Schwellung Es gibt Mittel, die bei akuten Schwellungs- verhindert. Bradykinin wird kurz vor und attacken eingesetzt werden können. Ziel der während einer HAE-Attacke in zu großen Behandlung einzelner Schwellungsattacken Mengen gebildet. Es lässt die Gefäße ist es, das Fortschreiten der Schwellung zu durchlässig werden und Flüssigkeit tritt in verhindern und eine schnelle Linderung her- das Gewebe aus und verursacht Schwel- beizuführen. lungen. Durch die Blockierung von Brady- kinin mit dem Bradykinin-B2-Rezeptor- Für die Bedarfsbehandlung gibt es mehrere Antagonisten kann das Austreten von therapeutische Optionen: Flüssigkeit aus den Blutgefäßen gestoppt und das Fortschreiten der Schwellung ver- • Zur Bedarfsbehandlung einer Schwellungs- hindert werden. Das Medikament wird attacke stehen C1-Inhibitor-Konzentrate unter die Haut gespritzt (subkutan), z. B. in zur Verfügung. Bei der überwiegenden eine Bauchfalte. Mehrheit der HAE-Patienten ist das Protein C1-Inhibitor in zu geringer Menge Hierzu kann Sie Ihr Arzt beraten. vorhanden und/oder eingeschränkt funk- tionsfähig. C1-Inhibitor-Konzentrate wer- den entweder aus dem Blut gesunder Menschen hergestellt oder als Gentech- nik-Produkt aus Kaninchenmilch gewon- nen. Das Medikament wird in eine Vene verabreicht (intravenös) und ersetzt vor- übergehend den fehlenden und/oder einge- 17
Schematischer Ablauf einer Schwellungsattacke mit und ohne Behandlung Schwellungs-/Schmerzskala Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Behandlungszeitpunkt Schwellungsrückgang Schwellungsverlauf je nach Zeitpunkt unbehandelt der Behandlung Schematischer Ablauf einer Schwellungsattacke und mögliche Verringerung der Schwellungsdauer sowie des Schwellungs-/Schmerzmaximums nach Behandlung (gepunktete Linien) • Je früher die Behandlung einsetzt, desto weniger schwerwiegend wird die Schwellung und desto schneller bilden sich die Symptome zurück. • Besonders wichtig ist eine schnelle Behandlung bei Schwellungen am Kehlkopf und im Rachen. Durch die Behandlung werden die Atemwege freigehalten und eine Erstickungsgefahr verhindert. • Bei Ödemen der Haut und bei Magen-Darm-Attacken sind oft zusätzliche Maßnahmen, wie Medikamente gegen die Schmerzen oder Flüssigkeitszufuhr, nötig. Sehr wichtig ist ein HAE-Notfallausweis. Er sorgt dafür, dass Sie in Notfällen richtig behandelt werden und kann Ihr Leben retten. Hierzu kann Sie Ihr Arzt beraten. 18
Dokumentieren Sie Ihre Attacken und Ihre Therapie Es ist sinnvoll, ein Tagebuch über die Schwellungsattacken sowie über die Therapie zu führen. Hierfür gibt es Vorlagen, sowohl digital (myHAE-App) als auch in Papierform (Schwel- lungskalender). Die myHAE-App Patienten mit Hereditärem Angioödem haben mit dieser App die Möglichkeit, den Verlauf ihrer Erkrankung und deren Behandlung in einem digitalen Tagebuch festzuhalten. Zusätz- lich lassen sich die Daten bequem an den behandelnden Arzt versenden. Die App ersetzt nicht den Rat Ihres Arztes. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihren Arzt. Schwellungskalender Den Schwellungskalender erhalten Sie über die Patientenorganisation HAE-Vereinigung e.V. Mehr Informationen unter: www.hae-online.de 19
Ist ein normales Leben mit HAE möglich? Die ständige Ungewissheit, ob vielleicht eine Schwellungsattacke auftritt, ist beim HAE eine große Belastung. Viele Betroffene fragen sich deshalb, ob sie überhaupt ein normales Leben führen können. Wer über seine Krankheit informiert ist, Weil HAE so selten und mit Einschränkun- kann sich entsprechend darauf einstellen. gen verbunden sein kann, fühlen sich Men- Die meisten Betroffenen sind sehr erleich- schen mit HAE manchmal alleingelassen. tert, wenn sie Gewissheit darüber haben, Es hilft sehr, wenn Familie und Freunde wodurch ihre Schwellungsattacken verur- Bescheid wissen. Darüber hinaus können sacht werden. Kontakte zu anderen Menschen mit HAE sehr hilfreich sein. Die Betreuung durch einen spezialisierten Arzt und eine auf die individuellen Bedürf- Hierfür sind Patientenorganisationen die nisse abgestimmte Behandlung sind aber beste Anlaufstelle (siehe Nützliche Adres- unverzichtbar. Dabei stehen Behandlungs- sen unter Service auf S. 22). Ein Erfahrungs- optionen zur Vorbeugung von Schwellungs- austausch mit anderen Menschen, die wis- attacken sowie Bedarfsmedikamente gegen sen, was es heißt, mit HAE zu leben, kann akute Schwellungen zur Verfügung. sowohl beruhigend als auch ermutigend sein. Patientenorganisationen bieten außerdem Beratung in praktischen Dingen an (z. B. Umgang mit HAE auf Reisen). 20
21
Service Hier finden Sie Adressen und Informationen, die Sie unterstützen sollen und Ihnen wei- terhelfen können, die Ansprechpartner zu finden, die Sie suchen. HAE-Experten Wenn Sie an HAE erkrankt sind, können entsprechenden Spezialisten angewandt wer- Ihnen vor allem Ärzte und Zentren mit den können. Unter www.Leben-mit-HAE.de HAE-Erfahrung weiterhelfen. Denn HAE- finden Sie eine Liste mit einigen wichtigen Betroffenen stehen heute wirksame The- Anlaufstellen. rapien zur Verfügung, die in Absprache mit Nützliche Adressen HAE ist zwar eine seltene Krankheit, aber es gibt einige Gruppen von HAE-Betroffenen, an die sich jeder wenden kann, der an Informationen zur Krankheit interessiert ist: Deutsche Patientenorganisation: HAE-Vereinigung e.V. (Patientenorganisation) – www.hae-online.de Internationale Patientenorganisation: HAEi International Patient Organization for C1 Inhibitor Deficiencies – www.haei.org Bei Treffen auf regionaler, nationaler oder gar internationaler Ebene besteht die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen und Fachleuten in der Behandlung des HAEs auszutauschen. Nützliche Webseiten www.angiooedem.net www.hae-info.net www.angioedema.de/dga.html www.seltenekrankheiten.de www.hae-notfall.de www.Leben-mit-HAE.de 22
Notizen 23
EXA/DE//2374_06/2020_ HAE00037 Folgen Sie uns auf Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG Jägerstraße 27 10117 Berlin www.takeda.de www.Leben-mit-HAE.de
Sie können auch lesen