Lipid Signalling - Grundlagen und pharmazeutische Relevanz - Dieter Steinhilber - Herba Point
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O O Phosphatidylcholin CH3 O CH3 CH3 H3C N H3C O P O O O endokrine O Phospholipase A2 parakrine O Lysophosphatidylcholin O CH3 autokrine Effekte OH CH3 + H3C N O O CH3 O P O H3C O O Arachidonsäure Cyclooxygenasen CYPs Lipoxygenasen Prostaglandine EETs HETEs, Leukotriene
COOH CH3 Arachidonsäure COOH 2O2 Cyclooxygenase- reaktion Der Cyclooxygenaseweg O COOH O CH3 O OOH Prostaglandin G2 (PGG2) CH3 Peroxidase- HO Sauerstoffradikale OH reaktion Prostacyclin (PGI2) O COOH physiologische CH3 Gegenspieler O Prostaglandin H2 OH (PGH2) COOH O CH3 O OH Thromboxan A2 (TXA2) HO O HO 9 9 9 11 11 11 O HO HO PGD2 PGE2 PGF2α
Effekte von Prostaglandinen Darmmotilität Sensibilisierung von Nozizeptoren Na+-Ausscheidung in der Niere Prostaglandine Fieberinduktion Thrombocyten- Aggregation TXA2) Magenschleimproduktion Magensäureproduktion Steinhilber et al. Pharmakon 5 (2016) 430 und Pharmakon 1 (2017) 8 6
® 1884 Phenazon (Antipyrin ) ® 1890 Phenazonsalicylat (Salipyrin ) ® 1897 Acetylsalicylsäure (Acetylin ) ® Chronologie der NSAR 1899 Acetylsalicylsäure (Aspirin ) ® 1949 Salicylamid (Salicylamid ) ® 1953 Phenylbutazon (Butazolidin ) 1964 Indometacin (Amuno®) 1970 Ibuprofen (Brufen®) 1976 Diclofenac, Sulidac 1980 Lonazolac, Piroxicam, Tiaprofensäure 1981 Indoprofen, Zomepirac 1982 Azapropazon, Carprofen, Suprofen Sir John R. Vane Celecoxib, Rofecoxib Nobelpreis 1982
Wirkungen und Nebenwirkungen von NSAR Steinhilber et al. Pharmakon 5 (2016) 430 und Pharmakon 1 (2017) 8 8
Wirkungsmechanismus von ASS COOH COX-1 O Arachidonsäure Ser529 H3C O Hemmung COOH O O CH3 O COOH O OH Prostaglandine 9
Aspirin als Thrombozyten- Aggregationshemmer
Salicylsäure, Acetylsalicylsäure. Bindung der Acetylsalicylsäure an die Cyclooxygenase-1 O Cyclooxygenase-1 Tyr385 OH Ser530 OH OH Salicylsäure HO O O H 3C O O OH O O H H N O CH3 Arg120 H 2N N H Acetylsalicylsäure 11
Das Prostacyclin-Thromboxan-Gleichgewicht 12
Niedrig dosierte ASS zur Kardioprotektion Endothelzellen -eigene Proteinbiosynthese -lange Lebensdauer COX-1 Thrombozyten O -keine eigene Proteinbiosynthese Ser529 H3C O -Lebensdauer: ca. 10 Tage COOH O O CH3 t½ ASS: 15-20 min. 13
Warum ist von den NSAR nur ASS kardioprotektiv? ≥ 95%ige COX1-Hemmung wird zur Aggregationshemmung benötigt Maree AO et al. J. Am. Coll. Cardiol. 46 (2005)1258 14
Kardiovaskuläre Auswirkungen der COX-Hemmung COX-Inhibitor Thrombozyten TXA2 PGI2-Synthese im kardiovaskuläre Organismus Effekte ASS (50-100 mg) Hemmung >95% keine Hemmung Kardioprotektion ASS (650-1.300 mg) Hemmung >97% Hemmung 60-90% Kardioprotektion Naproxen (500 mg bid) Hemmung ~95% Hemmung 60-80% keine andere NSAR Hemmung 50-90% Hemmung 60-80% erhöhtes (hochdosiert) Herzinfarktrisiko Coxibe (hochdosiert) keine Hemmung Hemmung 60-80% erhöhtes Herzinfarktrisiko Patrono et al. Mol. Interv. 9 (2009) 31 15
Metaanalyse des kardiovaskulären Risikos Vergleich Coxibe und NSAR Patrono et al. Mol. Interv. 9 (2009) 31 16
COX-Acetylierung und -Hemmung Patrignani et al. J Thromb Haemost. 12 (2014)1320 17
Biosynthese von Sphingosin-1-phosphat (S1P) 18
Biosynthese von Sphingosin-1-phosphat (S1P) Apoptose Zellproliferation 19
Biosynthese von Sphingosin-1-phosphat (S1P) Proliferation Migration Reorganisation Zytoskelett Angiogenese, Immunantwort 20
Die Lymphozyten-Auswanderung ist S1P1-abhängig S1P1-Abhängigkeit 21
Hemmung der Lymphozytenauswanderung Ciba, K. Pharmacology & Therapeutics 108 (2005) 308 22
Fingolimod – avisierte Indikationen Prävention von Abstoßungsreaktionen nach Organtransplantationen Autoimmunerkrankungen wie Rheumatoide Arthritis oder Multiple Sklerose 23
Multiple Sklerose – Encephalomyelitis disseminata fehlgeleitete Immunreaktion gegen Myelin-Antigene T-Lymphozyten wenden sich gegen körpereigene Strukturen nach Passage der BHS und Erkennung antigenpräsentierender Zellen proliferieren autoreaktive T-Zellen und setzen proinflammatorische Mediatoren frei es folgt der Markscheiden-Abbau (Demyelinisierung) 24
Multiple Sklerose – Verlaufsformen Schub (relapse) = Ausfallsymptome mit einer Dauer von mehr als 24h keine schleichende Verschlechterung Verschlechterung zwischen den Schüben 80% (zu Beginn) 60% zwischen den Schüben schleichender Verlauf ohne schubhafte Verschlechterung 20% richtige Zuordnung zur Verlaufsform essentiell für Prognose und Therapie 25
Fingolimod (Gilenya®) – Profil hemmt die Auswanderung von Lymphozyten aus dem lymphatischen Gewebe hat keinen Einfluss auf die Lymphozyten-Aktivierung, -Proliferation und -Effektorfunktion keine Nephrotoxizität, Diabetogenität, Neurotoxizität (vgl. Calcineurin-Inhibitoren) keine Myelotoxizität negativ chronotroper Effekt (Bradykardie, transient, S1P3-Rezeptoren auf Kardiomyozyten) kontrahierender Effekt auf die Atemwege Makuladegeneration 26
Fingolimod leitet sich von Myriocin ab, einer aus Kulturüberständen des Pilzes Isaria sinclarii gewonnenen Substanz Myriocin wirkt immunsuppressiv Fingolimod wirkt stärker immunsuppressiv als Myriocin und ist weniger toxisch 27
Myriocin und Fingolimod O OH NH2 COOH H 3C OH OH Myriocin H2N OH OH H 3C Fingolimod oral bioverfügbar (Bioverf: 38%) HWZ: ~31 h Eliminations-HWZ: 89-157 h Metabolisierung durch CYP4F 28
Fingolimod – Charakteristik synthetisches Sphingosin-Analogon potenter Agonist an Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptoren (Subtypen 1,3,4 und 5) wahrscheinlich funktioneller Antagonist Lymphozyten werden daran gehindert aus Lymphknoten auszutreten Prodrug 29
S1P4 reguliert Synthese proinflammatorischer Mediatioren Sphingosine-1-phosphate (S1P) induces potent anti-inflammatory effects in vitro and in vivo by S1P receptor 4–mediated suppression of 5-lipoxygenase activity Fettel et al, FASEB J (2018) 30
Fingolimod – Medizinische Chemie H2N OH OH H 3C FTY720 (Prodrug) Sphingosinkinase 2 H2N OH O OH P OH H 3C O (S)-FTY720-P NH2 H 3C OH OH Sphingosin zum Vergleich NH2 H 3C O OH P OH OH O Sphingosin-1-P 31
Zelluläre Effekte von FTY720 und S1P 32
Fingolimod – Einfluss auf die Lymphozyten- konzentration im Blut Lymphozytenkonzentration (Blut) Kovarik et al., Ther Drug Monit 26 (2004) 585-587 33
Stufenschema der MS-Therapie (S1-Leitlinie) CIS: klinisch isolierte Syndrom, RRMS: schubförmige Verlaufsform, SPMS: sekundär progrediente Form Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN), aktualisiert 2014 34
Fette, Insulin und der Energiestoffwechsel
Insulin und der Fettstoffwechsel 37
Hypertriglyceridämie und Insulinresistenz 38
Der Mensch – Opfer der Evolution Früher: Iss möglichst viel und wann immer es möglich ist. Wer weiß, wann es wieder etwas zu essen gibt! Iss möglichst viel Fett, denn das liefert viel Energie! Vermeide energiearme Nahrungsmittel! Bewege dich nur, wenn es sein muss! Körperliche Betätigung kostet Energie 39
Typ-II-Diabetes Risiko und der BMI relatives Diabetes-Risiko und BMI 20 Relatives Risiko 15 10 5 0
Induktion der Insulinresistenz 41
PPAR als Fettsäure-Sensoren 42
PPAR-Aktivatoren Rezeptor Vorkommen Ligand Wirkung PPARα Leber Fettsäuren, Triglycerid-senkend, Eicosanoide, Fibrate entzündungshemmend PPARβ/δ ubiquitär RA,PGI2, lipidsenkend, antiadipös Eicosanoide proinflammatorisch (-Ligand) antinflammatorisch (+Ligand) PPARγ Adipocyt Eicosanoide, lipidsenkend, diffenzierend bei Thiazolidindione Adipozyten, Insulinsensitizer adipös 43
Zellulärer Wirkungsmechanismus von PPARγ- Rezeptor-Agonisten (Glitazone) Vorteil erfolgreiche Diabetesprävention Nachteil Effekt von Lifestyle-Änderungen ist größer Gewichtszunahme keine Reduktion der kardiovaskulären Ereignisse Zunahme von Herzinsuffizienz 44
PPARα-vermittelte Effekte auf den Lipidstoffwechsel Fibrate und Fischöle Hydrolyse der Clearance der β-Oxidation Synthese VLDL Triglyceride triglycerid- Enzyme der von freien Sekretion LPL reichen β-Oxidation Fettsäuren und Partikel Anzahl der Triglyceriden Apo C-III Peroxisomen Triglyceride 45
Fibrate 3 O CH3 Cl O O CH3 Bioverf: 30-60% H 3C CH3 Fenofibrat HWZ: 20-27h (Fenofibrinsäure) O O O OH Bioverf: 100% H 3C CH3 Bezafibrat HN (Retardformen) 70% HWZ: 2,1h O Cl H 3C CH3 H 3C O OH Gemfibrozil Bioverf: 97% O HWZ: 1,3-1,5h, Metabolite teilw. aktiv CH3 CYP2C8- und CYP3A4-Inhibitor: WW mit Cerivastatin 46
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren mit PPARα- agonistischer Wirkung COOH Dihomo-γ-linolensäure (C20:3, ω-6) CH3 (8,11,14-Eicosatriensäure) COOH Arachidonsäure (C20:4, ω-6) (5,8,11,14-Eicosatetraensäure) CH3 COOH Eicosapentaensäure (C20:5, ω-3) (5,8,11,14,17-Eicosapentaensäure) EPA CH3 COOH Docosahexaensäure (C22:6, ω-3) DHA (4,7,10,13,16,19-Docosahexaensäure) CH3 47
Fischöle sind PPARα- und GPR120 (FFA4)-Agonisten reduzieren ventrikuläre Arrhythmien besitzen antithrombotische Effekte führen zu verbesserter Endothelialfunktion haben entzündungshemmende Effekte hemmen die Makuladegeneration führen zu einer leichten Blutdrucksenkung 48
Fischöle senken das Risiko für koronare Herzerkrankungen bei Herzinfarktpatienten (GISSI- Studie) zeigen widersprüchliche Ergebnisse insgesamt bei Patienten mit erhöhtem kardiovaskulärem Risiko senken den Triglyceridspiegel im Blut senken nicht die Insulinresistenz bei Diabetikern haben keinen protektiven Effekt auf kardiovaskuläre Erkrankungen bei Diabetikern (ASCEND-Studie) Zu beachten: Einnahme-Zeitpunkt aufgrund der schlechten Bioverfügbarkeit 49
Das Problem: Die ω-3/ω-6 Balance ω-6 ω-3 ω-3 proinflammatorisch specialized pro-resolving mediators (SPM) Fredman & Serhan, Biochem. J. 437 (2011) 185 50
Der ω-3-Index ω-3-Index: EPA- und DHA-Anteil an den Gesamtfettsäuren in Erythrozytenmembranen (%). Typisch: 8-11% Ein ω-3-Index von >8% ist mit einem um 90% geringerem Risiko für einen plötzlichen Herztod verbunden als ein ω-3 Index von
ω-3-Score für Lebensmittel der ω-3/ω-6 Balance-Score Parameter Japaner Amerikaner CHD Mortalität pro 46 160 100.000 LDL-Cholesterol 132 135 (mg/dl) % Raucher 49 8 AA/EPA-Verhältnis 2,6 11 Sekikawa A et al. Prostaglandins Leukot Essent Fatty Acids 87 (2012) 11 Lands and Lamoreaux Nutrition & Metabolism 9 (2012) 46 52
der ω3-6 Balance-Score http://www.efaeducation.org Lands and Lamoreaux Nutrition & Metabolism 9 (2012) 46 53
"Gutes Essen kann gesundheitsschädlich sein, schlechtes ist es immer" Wolfram Siebeck, Zeit-Magazin vom 23. Mai 1975 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
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