Low-FODMAP-Diät - Lösung aller Probleme? - springermedizin.ch
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Originalien Schweiz. Gastroenterol. 2021 · 2:24–29 Henriette Heinrich https://doi.org/10.1007/s43472-021-00035-1 Gastroenterologie, Stadtspital Waid und Triemli, Universität Zürich, Zürich, Schweiz Angenommen: 24. Februar 2021 Online publiziert: 11. März 2021 © Der/die Autor(en) 2021 Low-FODMAP-Diät – Lösung aller Probleme? Einleitung rung dieser Diät erläutern sowie häufig enten mit CED ohne Krankheitsaktivi- propagierte Mythen im Licht aktueller tät, jedoch mit persistierenden Sympto- Das Thema Ernährung ist für alle Pati- Evidenz beleuchten. men eines RDS erhielten diese eine Low- enten mit Magen-Darm-Erkrankungen FODMAP-Diät oder eine reguläre Diät. hochrelevant. Das Reizdarmsyndrom Welche Patienten sind für eine Hier zeigte sich eine deutliche Verbes- (RDS) ist die häufigste Erkrankung des Low-FODMAP-Diät geeignet serung einzelner Symptome sowie der Magen-Darm-Trakts mit ungeklärter, Lebensqualität bei Patienten, die einer komplexer und multifaktorieller Patho- Die Hauptindikation für den Einsatz ei- Low-FODMAP-Diät folgten [10]. genese sowie hoher Prävalenz weltweit. ner Low-FODMAP-Diät ist das RDS. Ei- 10–20 % der Bevölkerung sind von ei- ne Low-FODMAP-Diät kann nach Dia- FODMAP – die pathophysio- nem RDS betroffen und leiden unter gnosestellung eines RDS basierend auf logischen Basics wiederkehrenden Bauchschmerzen, Blä- den Rom-IV-Kriterien nach Ausschluss hungen und Stuhlunregelmässigkeiten. einer organischen Ursache und wenn an- Was sind FODMAP und in Die vorhandenen Therapiemethoden dere pharmakologische First Line Thera- welchen Nahrungsmitteln sind sie sind fast ausschliesslich symptombasiert pien wirkungslos geblieben sind einge- enthalten? und führen bei weniger als der Hälf- leitet werden [7, 8]. te aller betroffenen Patienten zu einer Oft ist es sinnvoll, vor Einleitung ei- Die Abkürzung FODMAP steht für „fer- dauerhaften Besserung [1, 2]. ner Low-FODMAP-Diät eine Laktosein- mentierbare Oligosaccharide, Disaccha- Der Löwenanteil der RDS-Patienten toleranz mittels Atemtest auszuschlies- ride, Monosaccharide und Polyole“, also assoziiert Beschwerden mit Nahrungs- sen, um die Notwendigkeit einer zusätz- kurzkettige Kohlenhydrate, die im Dünn- mitteln, weswegen eine Ernährungsmo- lichen Laktoseeliminierung festlegen zu darm schlecht absorbiert werden und difikation zur Behandlung logisch und können. durch Fermentationsprozesse Blähungen erstrebenswert erscheint. Über 90 % aller In Bezug auf den Typ des RDS (RDS und Stuhlunregelmässigkeiten hervorru- RDS-Patienten eliminieren selbst Nah- vom Obstipations- oder Diarrhötyp, ge- fen können [6]. rungsmittel von ihrem Speiseplan, die mischtes RDS) ist die Datenlage hetero- In der Nahrung enthaltene Kohlen- als symptomauslösend empfunden wer- gen. Die höchste Wirksamkeit weist die hydrate können anhand ihres Polymeri- den. Hiermit erhöht sich das Risiko einer Low-FODMAP-Diät jedoch bei Blähun- sierungsgrads in Zucker, Oligosaccharide Fehl- oder Mangelernährung [3–5]. gen und abdominellen Schmerzen auf und Polysaccharide eingeteilt werden. Ei- In der Literatur wird die Ernährung [7]. ne kleine Gruppe dieser Kohlenhydrate als Auslöser eines RDS hingegen kon- Der Einsatz einer Low-FODMAP- kann im Dickdarm fermentiert werden, trovers diskutiert und ist noch nicht be- Diät bei anderen funktionellen Magen- da entweder die geeigneten Hydrolaseen- wiesen. Als symptomatische Therapie für Darm-Erkrankungen ist dagegen noch zyme für die Verdauung fehlen oder ei- das RDS ist die Low-FODMAP-Diät die nicht ausreichend erforscht. Obwohl die ne verminderte Konzentration aufweisen am besten erforschte und wirksamste Er- funktionelle Dyspepsie und Symptome oder, wie bei Monosacchariden der Fall, nährungsmassnahme und Teil relevanter eines RDS oft koexistieren, gibt es aktuell im Dünndarm unvollständig absorbiert Behandlungsleitlinien für das RDS [6, 7]. keine ausreichenden Studiendaten, die werden. 52–88 % der Patienten empfinden eine die Wirksamkeit einer Low-FODMAP- Fruktane stellen den Grossteil der Symptomverbesserung durch eine Low- Diät bei Symptomen einer funktionellen fermentierbaren Kohlenhydrate dar und FODMAP-Diät, bei bis zu 30 % der Pati- Dyspepsie belegen [9]. werden nur zu einem kleinen Teil im enten kommt es jedoch zu einem erneu- Die Rolle einer Low-FODMAP-Di- Dünndarm verdaut. Hauptquelle von ten Aufflammen von Symptomen oder ät bei chronisch-entzündlichen Darmer- Fruktanen sind Pflanzen (Weizen und keiner Verbesserung. krankungen (CED) ohne Entzündungs- Zwiebeln). Zusätzlich werden Fruktane DieserArtikel soll die Hauptindikatio- aktivität wächst. In einer randomisier- vielen kommerziellen Fertigmahlzeiten nen, Wirkweise und korrekte Durchfüh- ten kontrollierten Studie mit 52 Pati- hinzugefügt. 24 Schweizer Gastroenterologie 1 · 2021
FODMAP sind osmotisch aktiv und Dickdarm erhöhen so den Wassergehalt im Dünn- darm signifikant. So führen sowohl Man- nitol- und Fruktosegabe in MRT(Magnet Dünndarm Gas Resonanz Tomographie)-Studien zu ei- Gas nem vermehrten Wassereinstrom in den Dünndarm. Dies ist mit vermehrten ab- Gas dominellen Schmerzen und Durchfall as- soziiert. Gas Des Weiteren induzieren FODMAP FODMAP die Produktion von Wasserstoff (H2) Gas und Methan (CH4) im Dickdarm durch FODMAP erhöhen den Fermentierungsprozesse. In mehreren Wassergehalt des Dünndarms -> Schmerzen, Blähungen, Durchfall MRT- und Atemteststudien konnte ge- FODMAP werden im Dickdarm durch Darmbakterien fermentiert zeigt werden, dass es durch eine vermehr- ->Stuhlunregelmässigkeiten, te Dehnung der Darmwand konsekutiv Schmerzen, Blähungen, Flatulenz zu Schmerzen bei Patienten mit vis- zeraler Hypersensibilität kommt, dieser Abb. 1 8 Symptomentstehung durch FODMAP: Erhöhung des Wassergehalts im Dünndarm, der Gas- Effekt bei gesunden Probanden jedoch produktion im Dickdarm und Veränderung der gastrointestinalen Motilität nicht zu beobachten ist [3, 12–14]. Zusätzlich haben FODMAP einen Ef- Galaktooligosaccharide (GOS) kön- abhängig von der Molekülgrösse und fekt auf die Motilität des Gastrointestinal- nen von Menschen nicht verdaut wer- dem Vorliegen von Vorerkrankungen. trakts, indem die Transitzeit bei Einnah- den, da das passende Enzym hierfür fehlt. Früchte, wie Äpfel, Blaubeeren, Pfirsiche me von Fruktose und Sorbitol um 3 Stun- Dies führt bei Einnahme zu Fermentati- und Pflaumen, und Gemüse, wie Pilze, den verkürzt wird, ohne die Magenent- onsprozessen. Muttermilch, verschiede- Blumenkohl und Erbsen, aber vor allem leerungszeit zu beschleunigen [15]. ne Gemüsesorten (rote Bohnen), gewisse Kaugummi enthalten grosse Mengen Nüsse und Samen (Cashewnüsse, Pista- Polyole [3]. Wie funktioniert eine Low- zien) enthalten GOS und werden häufig Langkettige Polysaccharide können FODMAP-Diät? Säuglingsnahrung, Milchprodukten und nicht verdaut werden und werden von Süssgetränken beigefügt. Darmbakterien fermentiert. Diese Koh- Die Low-FODMAP-Diät sollte nur mit Disaccharide und Monosaccharide lenhydrate (z. B. Zellulose und Pektin) Begleitung einer spezialisierten Ernäh- können nur unvollständig absorbiert sind Ballaststoffquellen und werden da- rungsberatung erfolgen und besteht aus werden und führen daher im Dickdarm her langsamer fermentiert und führen 3 Phasen (. Abb. 2). ebenfalls zu Fermentationsprozessen. daher zu weniger Gasproduktion. Ihre 1. Kurze Reduktion des FODMAP- Ein gutes Beispiel hierfür ist Laktose Einnahme ist daher während einer Low- Gehalts der Nahrung (2–8 Wochen) – ein Disaccharid aus Glukose und Ga- FODMAP-Diät nicht eingeschränkt. Hier wird der FODMAP-Gehalt laktose –, das durch das Enzym Laktase der Nahrung drastisch reduziert, verdaut wird. Bis zu 70 % aller Menschen Wie rufen FODMAP Symptome idealerweise bis weit unterhalb der leiden an Hypolaktasämie – was zu einer hervor? Toleranzschwelle des Patienten. Dies Laktosemalabsorption führt. Laktose ist kann ebenfalls als diagnostischer Test in Säugetiermilch enthalten und wird Kurzkettige fermentierbare Kohlenhy- in Bezug auf eine FODMAP-Sensi- kommerziell verschiedenen Brotsorten, drate – FODMAP – verursachen durch bilität verwendet werden. Patienten, Kuchen und Abnehmprodukten hinzu- verschiedene Mechanismen – wie die die in der Reduktionsphase nicht gefügt. Erhöhung des Wassergehalts im Dünn- ansprechen, sollten anderen RDS- Fruktose wird vom Menschen nur teil- darm, der Gasproduktion im Dickdarm Therapieoptionen zugeführt werden. weise und dosisabhängig und optimal in und Veränderung der gastrointestinalen 2. Strategische Reexposition, um die einem 1:1-Verhältnis mit Glukose ab- Motilität – Symptome wie abdominelle FODMAP-Toleranzschwelle zu ermit- sorbiert. Fruktose ist Hauptbestandteil Schmerzen, Blähungen, Flatulenz und teln von Früchten, wie Äpfel, Birnen, Man- Stuhlunregelmässigkeiten (. Abb. 1). Nur Patienten, die eine Symptomver- gos, Kirschen und Feigen, Fruchtproduk- Zusätzlich ist die Symptomentstehung besserung in Phase 1 erfahren haben, ten und industriell gefertigten Produkten zum Teil dosisabhängig und es gibt Hin- sollen in der Phase 2 über 3 Tages- mit künstlichen Fruktosequellen. weise, dass additive Effekte vorliegen – intervalle grösser werdende Mengen Polyole wie Sorbitol und Mannitol d. h. die Einnahme von hohen Dosen an Einzel-FODMAP zu sich nehmen, werden passiv und mit hoher interin- Fruktose und Laktose zusammen zu um die jeweilige Toleranzschwelle zu dividueller Varianz absorbiert. Dies ist ausgeprägteren Symptomen führt [11]. ermitteln. Schweizer Gastroenterologie 1 · 2021 25
Zusammenfassung · Résumé · Riassunto 3. Personalisierung der Diät Schweiz. Gastroenterol. 2021 · 2:24–29 https://doi.org/10.1007/s43472-021-00035-1 Hier werden die in Phase 2 ermittel- © Der/die Autor(en) 2021 ten Toleranzschwellen für FODMAP- Nahrungsmittel verwendet, um einen H. Heinrich individualisierten Ernährungsplan Low-FODMAP-Diät – Lösung aller Probleme? zu erstellen. Es ist sehr wichtig, alle 3 Phasen der Low-FODMAP-Diät zu Zusammenfassung Das Thema Ernährung ist für Patienten mit Symptomkontrolle effektiv und verläuft durchlaufen, um eine ausreichende einem Reizdarmsyndrom hochrelevant, da in 3 Phasen (Reduktion – Reexposition – Nährstoffversorgung zu gewähr- Nahrungsmittel als symptomauslösend Personalisierung) und sollte von einer leisten und den Einfluss auf eine empfunden werden. Die Abkürzung FODMAP geschulten Ernährungsberatung in enger ausgewogene Ernährung und das steht für „fermentierbare Oligosaccharide, Zusammenarbeit mit dem behandelnden Mikrobiom zu minimieren [2]. Disaccharide, Monosaccharide und Polyole“, Gastroenterologen/in erfolgen um eine Fehl- also kurzkettige Kohlenhydrate, die im oder Mangelernährung zu vermeiden. Dünndarm schlecht absorbiert werden Die Low-FODMAP-Diät hat grossen und durch Fermentationsprozesse Blä- Schlüsselwörter Einfluss auf Nahrungsvor- und -zube- hungen und Stuhlunregelmässigkeiten FODMAP · RDS · Ernährungsberatung · reitung sowie das Essverhalten und sollte hervorrufen können. Die FODMAP-Diät ist Personalisierte Diät · Mangelernährung · dem kulturellen Hintergrund und den bei Reizdarmsyndrom(RDS)-Patienten zur Reizdarm Essgewohnheiten des Patienten ange- passt werden. Die Patienten müssen auf den notwendigen Aufwand bei den Ein- Le régime pauvre en FODMAP résout-il tous les problèmes? käufen und auf Anpassungsstrategien Résumé bei Essen in Restaurants, bei Einla- L’alimentation est un sujet de haute import- les symptômes chez les patients atteints du dungen oder auf Reisen aufmerksam ance pour les patients souffrant du syndrome SII. Il se déroule en trois phases (réduction, gemacht werden. Zahlreiche Onlinean- de l’intestin irritable (SII), puisque les aliments réexposition, personnalisation) et doit être gebote und Apps, wie die der Monash- sont perçus comme des déclencheurs de défini par une personne formée en diététique, symptômes. L’abréviation FODMAP signifie en étroite collaboration avec le/la gastro- Universität aus Australien, bieten Un- entérologue traitant(e) afin d’éviter toute oligosaccharides, disaccharides, monosaccha- terstützung im Alltag in Bezug auf die rides, et polyols fermentables. Il s’agit donc malnutrition ou carence alimentaire. Durchführung und Aufrechterhaltung d’hydrates de carbone à chaîne courte qui einer Low-FODMAP-Diät an, dennoch sont mal absorbés dans l’intestin grêle et sont Mots clés gilt, dass auch hier die Betreuung durch ainsi soumis à des processus de fermentation FODMAP · SII · Consultation diététique · qui peuvent causer des ballonnements et Régime personnalisé · Malnutrition · Intestin eine spezialisierte Ernährungsberatung irritable des irrégularités du transit intestinal. Le unerlässlich ist [16]. Eine langfristige régime FODMAP est efficace pour contrôler Anwendung der Low-FODMAP-Diät ist nicht sinnvoll, da es hierdurch zur Mangelernährung in Bezug auf Mi- Dieta a basso contenuto di FODMAP – La soluzione di tutti i kronährstoffe kommen kann [14, 17]. problemi? Die enge Zusammenarbeit zwischen Gastroenterologen und Ernährungsbe- Riassunto Il tema della nutrizione è molto rilevante per si svolge in tre fasi (riduzione – riesposizione – ratern verbessert nicht nur die Betreuung i pazienti affetti da sindrome dell’intestino personalizzazione) e dovrebbe essere messa von RDS-Patienten, sondern ermöglicht irritabile, dato che gli alimenti sono a punto da un nutrizionista qualificato in auch, Patienten mit Essstörungen, wie percepiti come fattori scatenanti dei stretta collaborazione con il gastroenterologo einer Bulimie oder Anorexia nervosa sintomi. L’abbreviazione FODMAP sta per curante per evitare un’alimentazione oder „avoidant/restrictive food intake „oligosaccaridi, disaccaridi, monosaccaridi e sbagliata o carente. disorder“ (ARFID), früh und effektiv polioli fermentabili“, cioè carboidrati a catena corta che sono assorbiti male dall’intestino Parole chiave zu identifizieren [18]. Der Diagnose der tenue e che possono causare flatulenza e FODMAP · IBS · Consulenza nutrizionale · ARFID, charakterisiert durch Gewichts- irregolarità delle feci a causa dei processi di Dieta personalizzata · Alimentazione carente · verlust, Nährstoffmangel, Abhängigkeit fermentazione. La dieta FODMAP è efficace Intestino irritablie von Nahrungssupplementen oder Ernäh- nel controllo dei sintomi nei pazienti con IBS, rungssonden und hoher psychosozialer Erkrankungslast, kommt eine immer grössere Bedeutung zu, da zwischen 6 und 19 % aller Patienten mit Magen- Darm-Erkrankungen die Diagnosekri- terien eines ARFID erfüllen [19]. 26 Schweizer Gastroenterologie 1 · 2021
Personalisierte FODMAP-RestrikƟon FODMAP-Wiedereinführung Low-FODMAP- 4-8 Wochen 6-10 Wochen Ernährung Magen-Darm-Beschwerden FODMAP-Einnahme Betreuung durch spezialisierte Ernährungsberatung Abb. 2 8 Vor Beginn einer Low-FODMAP-Diät zeigt sich ein variabler Inhalt von FODMAPin der Ernährung, jedoch genug, um Symptome auszulösen. In Phase 1 wird der Gehalt von FODMAPdrastisch reduziert, hier sollten die Symptome sistieren, was in 50–80 % der Patienten der Fall ist. In Phase 2 kommt es zu einer FODMAP-„Challenge“ über 3 Tage mit steigenden Mengen an FODMAP unter Symptommonitoring. Je nach Stärke der ausgelösten Beschwerden sollten zwischen den „challenges“ min- destens 1–2 Tage liegen. In Phase 3 werden FODMAP-haltige Nahrungsmittel, die gut vertragen wurden, wieder eingeführt, während der Gesamt-FODMAP-Gehalt der Ernährung unterhalb der Toleranzschwelle des Patienten gehalten wird [2, 6, 16] Wie wirksam ist eine Low- Oft tritt die Wirkung der Low- 10, 24]. Es wird vermutet, dass eine Low- FODMAP-Diät in der RDS- FODMAP-Diät bereits nach wenigen FODMAP-Diät durch die beschriebe- Behandlung? Tagen ein. Dies ist auf die veränderte ne Veränderung des Mikrobioms die Stimulation von Mechanorezeptoren in Aktivierbarkeit von Mechanosensoren Die Wirksamkeit und Sicherheit einer der Darmwand durch eine verminderte verändert und so das Mikrobiom nicht kurzfristigen Low-FODMAP-Diät auf Distension zurückzuführen. Obwohl ei- nur in der Pathogenese des RDS, son- Symptome wie Abdominalschmerzen, ne Dosisabhängigkeit in Bezug auf die dern auch für die Symptomentstehung Blähungen, Flatulenz, Verstopfung und Symptomentstehung durch FODMAP- eine Rolle spielt [10]. Diarrhö bei RDS-Patienten wurde in Ingestion bei RDS-Patienten besteht, Des Weiteren gibt es innerhalb mehreren geblindeten randomisiert- spielt die erhöhte Empfindlichkeit des der RDS-Patienten eine unterschied- kontrollierten Studien, die einen Ver- enterischen Nervensystems im Sinne liche Sensibilität für die verschiede- gleich mit einer normalen Ernährung, einer viszeralen Hypersensibilität eine nen FODMAP-Untergruppen, was in Ernährung mit hohem FODMAP-An- viel zentralere Rolle bei der Symptom- der Wiedereinführungsphase der Low- teil und anderen diätetischen Therapien entstehung. Dies erklärt jedoch die FODMAP-Diät deutlich wird. Der führten, gezeigt. langfristige Symptomarmut von einem FODMAP-Gehalt der normalen Nah- Das Ansprechen liegt bei 50–80 % in Grossteil (>75 %) von RDS-Patienten rung, individuelle Sensibilität von RDS- Bezug auf die klassischen Symptome ei- nach einer Low-FODMAP-Diät, die ge- Patienten in Bezug auf spezielle nes RDS und verbessert die Lebensqua- ringe Mengen FODMAP wieder in ihre FODMAP-Gruppen und physiologische lität von RDS-Patienten signifikant. Ei- Ernährung integriert haben, nicht [23]. Unterschiede innerhalb der FODMAP- ne Metanalyse aus dem Jahr 2018 konn- Dies kann durch die fluktuierenden Sym- Gruppen, die unterschiedliche osmoti- te eine Risikoreduktion von 0,69 (95 %- ptome eines RDS nur zum Teil erklärt sche Effekte aufweisen, spielen hier eine KI 0,54–0,88) für persistierende RDS- werden, vielmehr scheint es, dass ein wichtige Rolle [25]. Symptome bei Anwendung einer Low- vollkommener Verzicht auf FODMAP Trotz der positiven Studienlage und FODMAP-Diät zeigen [20]. Besonders bei RDS-Patienten nicht notwendig ist. klinischen Erfahrung mit einer Low- effektiv scheint die Low-FODMAP-Diät Auch hat eine Low-FODMAP-Diät we- FODMAP-Diät für RDS-Patienten gibt jedochinBezug aufabdominelle Schmer- sentlichen Einfluss auf das Mikrobiom, es einige Fallstricke, die bei der Interpre- zen und Blähungen zu sein mit ähnli- wobei sich vor allem die Diversität des tation der vorliegenden Studien bedacht cher Datenlage bei Verstopfung, Durch- Mikrobioms unter einer FODMAP-Diät werden müssen: fall sowie RDS-D-assoziierter Stuhlin- reduziert. Ein gutes Beispiel hierfür ist Die meistenStudienweisennurmode- kontinenz [7, 21, 22]. die Unterdrückung von Bifidobakterien rate Patientenzahlen auf, die Vergleichs- während einer Low-FODMAP-Diät [2, diäten sind oft sehr heterogen gestaltet Schweizer Gastroenterologie 1 · 2021 27
Originalien und die geblindete Durchführung von am ehesten auf die in der Nahrung er- logen erfolgen, da dies eine adäquate Ernährungsstudien ist oft sehr heraus- haltenen FODMAP – und nicht auf das Behandlungsqualität sicherstellt und fordernd. So kann der Effekt einer Low- enthaltene Gluten! das Patientenoutcome langfristig ver- FODMAP-Diät klein ausfallen, wenn die Umgekehrt empfinden manche IBS- bessert [18]. ursprüngliche Ernährungsform bereits Patienten eine Verbesserung der Be- Für die Zukunft wird die Identifikation wenig FODMAP enthielt. schwerden unter einer glutenfreien Diät – von Biomarkern im Mikrobiom, die ein Zudem ist der Langzeiterfolg und glutenhaltige Nahrungsmittel enthalten Ansprechen auf eine Low-FODMAP-Diät die langfristige Wirkung einer Low- ebenfalls viele FODMAP [31–33]. vorhersagen können, möglich werden. FODMAP-Diät aufgrund der sehr per- sonalisiert durchzuführenden dritten Eine Low-FODMAP-Diät schränkt Korrespondenzadresse Reinduktionsphase schwer in prospek- die Ernährung stark und langfristig PD Dr. med. Henriette Heinrich tiv-randomisiert kontrollierten Studien ein Gastroenterologie, Stadtspital Waid und zu erforschen. Es existieren zudem keine Triemli, Universität Zürich standardisierten Protokolle für die Wie- Nur in der ersten Phase einer Low- Birmensdorferstrasse 497, 8063 Zürich, Schweiz dereinführung von FODMAP. Insgesamt FODMAP-Diät muss der FODMAP- henriette.heinrich@usz.ch haben sich 6 retrospektive Real-life-Stu- Gehalt der Ernährung stark reduziert henriette.heinrich@triemli.zuerich.ch dien über eine Zeit von 6–18 Monaten mit werden. Im Verlauf ist es essenziell – auch der Wiedereinführung von FODMAP um eine ausreichende Versorgung mit Funding. Open access funding provided by Univer- sity of Zurich bei RDS-Patienten beschäftigt. Bis zu Nährstoffen zu erreichen, schrittweise 20 % der Patienten hielten eine strikte und vor allem individuell auf den Pa- Low-FODMAP-Diät bei. Bei bis zu 82 % tienten zugeschnitten FODMAP-haltige Einhaltung ethischer Richtlinien der untersuchten Patienten konnte die Nahrungsmittel wieder einzuführen. Symptomverbesserung nur bis zu einem Interessenkonflikt. H. Heinrich gibt an, dass kein gewissen Grad nach der Wiedereinfüh- Eine Low-FODMAP-Diät lässt ein Interessenkonflikt besteht. rung von FODMAP beibehalten werden. RDS zuverlässig und langfristig Für diesen Beitrag wurden vom Autor keine Studien Nur ca. 30 % der Patienten konnten lang- verschwinden an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufge- fristig eine vollständige Symptomfreiheit führten Studien gelten die jeweils dort angegebenen auch nach FODMAP-Wiedereinführung Obwohl zwischen 50–80 % der RDS-Pa- ethischen Richtlinien. erreichen [23, 26]. tienten eine relevante Symptomverbes- Open Access. Dieser Artikel wird unter der Creative Im Vergleich mit anderen Therapie- serung unter einer Low-FODMAP-Diät Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz methoden für das RDS, wie der Hypno- empfinden, kommt es nur bei einem klei- veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jegli- therapie und Bewegungstherapie im Sinn nen Teil der Patienten zu einem vollstän- chem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die von Yoga, schneidet die Low-FODMAP- digen und dauerhaften Verschwinden der ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsge- Diät gleich gut ab [27, 28]. Der Ver- Symptome – dies ist im Einklang mit mäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenom- gleich mit anderen Ernährungstherapien den fluktuierenden und sich ändernden men wurden. ist schwerer zu führen: So belegten 2 Stu- Symptomen eines RDS. dien aus Schweden und den USA, dass ei- Die in diesem Artikel enthaltenen Bilder und sonstiges Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten ne auf den Standardernährungsempfeh- Fazit für die Praxis Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbil- lungen für RDS basierende Diät (mit al- dungslegende nichts anderes ergibt. Sofern das be- lerdings ebenfalls niedrigem FODMAP- Die Low-FODMAP-Diät ist eine in Leitli- treffende Material nicht unter der genannten Creative Commons Lizenz steht und die betreffende Handlung Gehalt) einer Low-FODMAP-Therapie nien empfohlene, wirksame und sichere nicht nach gesetzlichen Vorschriften erlaubt ist, ist für nahezu gleichwertig war [29, 30]. Dies ernährungstherapeutische Massnahme die oben aufgeführten Weiterverwendungen des Ma- weist darauf hin, dass andere Faktoren zur Symptomkontrolle bei Patienten mit terials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers einzuholen. als nur eine FODMAP-Restriktion bei einem RDS. Bei einem Grossteil der Pa- der RDS-Behandlung eine Rolle spielen tienten führt diese Diät zu einer deutli- Weitere Details zur Lizenz entnehmen Sie bitte der könnten. chen Besserung der Beschwerden, den- Lizenzinformation auf http://creativecommons.org/ licenses/by/4.0/deed.de. noch kommt es bei bis zu 30 % der RDS- FODMAP-Mythen – „debunked“ Patienten zu einem Wiederauftreten von Symptomen. Da eine Low-FODMAP- Literatur Eine Low-FODMAP-Diät ist Diät relevanten Einfluss auf das Mi- 1. Chey WD, Kurlander J, Eswaran S (2015) Irri- glutenfrei krobiom und die Nährstoffversorgung table bowel syndrome: a clinical review. 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