Antworten auf Fragen des Alltags: chronische Niereninsuffizienz, hohes Alter, etc.
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Kardiologie im Zentrum 2018 Gerinnungsmanagement bei KHK mit/ohne Vorhoflimmern – das therapeutische Dilemma ? Antworten auf Fragen des Alltags: chronische Niereninsuffizienz, hohes Alter, etc. J. Auer Abteilung für Innere Medizin 1 mit Kardiologie und Intensivmedizin KH St. Josef Braunau Akademische Lehrabteilung der Medizinischen Universitäten Wien, Graz, Innsbruck und Salzburg
Verwendung von NOACS bei Dialysepatienten
Mortality according to CKD Stage STEMI and NSTEMI Fox CS et al. Circulation 2010; 121: 357-65
Platelet response to ASA + Clopidogrel according to CKD (306 diabetic patients with CAD) Angiolillo DJ et al. JACC 2010; 55: 1139-46
Bleeding according to CKD stage STEMI and NSTEMI © 2011 - TIGC Fox CS et al. Circulation 2010; 121: 357-65
Clopidogrel in CURE and CREDO Less effective if clearance below 60 ml/min ? Montalescot G et al. Circulation 2010; 122: 1049-52
Prasugrel in TRITON- TIMI 38: Primary end point
Prasugrel versus clopidogrel in TRITON- TIMI 38 Definite or probable stent thrombosis
Prasugrel (TRITON-TIMI 38) and Ticagrelor (PLATO) Primary outcome according to Creatinine clearance Montalescot G et al. Circulation 2010; 122: 1049-52
Ticagrelor (PLATO) and non-CABG TIMI major bleeding according to CKD status © 2011 - TIGC James S et al. Circulation 2010; 122: 1056-67
Ticagrelor (PLATO) and PLATO defined major bleeding according to creatinine clearance © 2011 - TIGC James S et al. Circulation 2010; 122: 1056-67
Prolongierte Therapie mit OAK und Clopidogrel bei KHK und AF ? ESC Revascularisation Guidelines. EHJ 2018
Risikofaktoren für Blutung unter Antikoagulation ESC 2016 AF-Guidelines Escardio.org
Use of non-vitamin K antagonist oral anticoagulants according to renal function Steffel J, et al. The 2018 European Heart Rhythm Association Practical GuideEuropean Heart Journal (2018) 39, 1330–1393
Ältere Patienten
Kasuistik H.S., w., 81 Jahre 10.3.2018 Notfallaufnahme ( HA) EW: Verwirrtheit, Fieber, V.a. Pneumonie Im Hausverband mit Tochter + Familie “rüstig, selbstversorgend, eigensinnig“
Kasuistik - Anamnese Hypertonie (“gelegentlich Losartan“) Sehverschlechterung seit ca. 6 Monate Unsicherheit, Stürze ohne Synkope Einschränkung der Belastbarkeit 9 mo keine AP, keine Palpitationen
Kasuistik Temp. 38.8, HF 95, arrh., Infiltrat re basal CRP 14.5, Leuko 17.2, Krea 1. 4, GFR 29 Grob neurologisch: oB; 157 cm, 56 kg AB Amox/Clav. iv; Fl. iv, Paracetamol kein Fieber orientiert; Pneumonie in Abheilung
CT SCHÄDEL
CHADS-2-VASC ? 0 1 2 0 4 0 0 0 1
1 1 0 0 0 3 1 0
Risikofaktoren für Blutung unter Antikoagulation ESC 2016 AF-Guidelines Escardio.org
Ekerstad N, Karlsson T, Söderqvist S, Karlson BW. Clin Intervent in Aging 2018; 13:749—756
NOAK´s bei älteren Patienten In Metaanalysen der Phase III Studien (AF/VTE) konsistente Effekte auch bei älteren Patienten (n=30.655 Patienten > 75 Jahre) Patienten mit schweren Komorbiditäten und reduzierter Lebenserwartung waren in Zulassungsstudien ausgeschlossen Daten für gebrechliche, alte Patienten fehlen Saldon AH and Tsakiris DA Swiss Med Wkly 2016 Sep 28;146
NOAC´s bei Vorhofflimmern Die ESC-Guidelines ESC 2016 AF-Guidelines Escardio.org
Klinischer Nettonutzen von NOAC bei Hochrisikopopulationen Subgruppenanalysen der ENGAGE-AF-Studie Ruff CT et al., Lancet 2015; 385:2288–95
Sicherheit bei Hochrisikopopulationen Subgruppenanalysen der ENGAGE-AF-Studie Ruff CT et al., Lancet 2015; 385:2288–95
Zusammenfassung Patienten mit renaler Funktionseinschränkung haben ein höheres Thromboembolierisiko Ein höheres Blutungsrisiko Einen Vorteil von NOACs gegenüber VKA Erhöhte Plättchenaggregation unter Clopidogrel Hohe Effizienz von potenten Plättchenhemmern bei vergleichbarem Blutungsrisiko Ein höheres ischämisches Risiko nach PCI Cave: OAK bei Dialysepatienten Ältere Patienten haben per se ein hohes Thromboembolierisiko und höheres Blutunsrisiko NOACs haben bei älteren Pat. gegenüber VKA Vorteile Management-Guidelines
ENDE
Lebererkrankung
Calculation of the Child-Turcotte-Pugh score and use of NOACs in hepatic insufficiency Steffel J, et al. The 2018 European Heart Rhythm Association Practical GuideEuropean Heart Journal (2018) 39, 1330–1393
Direct Oral Anticoagulants in Cirrhosis Patients Pose Similar Risks of Bleeding When Compared to Traditional Anticoagulation 39 patients with cirrhosis who received anticoagulation therapy over a 3-year period (20 DOAC and 19 traditional anticoagulation) from a research database. 5 Medical records were reviewed to obtain clinical data to compare between the groups. 4 3 There were 2 major bleeding events in the traditional VKA anticoagulation group and 1 major bleeding event in the 2 DOAC DOAC group 1 There were 3 documented bleeding events in the traditional anticoagulation group and 4 bleeding events in 0 any severe the DOAC group bleeds bleeds Intalgliata NM et al. Dig Dis Sci. 2016 Jun;61(6):1721-7.
The efficacy and safety of direct oral anticoagulants vs traditional anticoagulants in cirrhosis 12 10 Retrospective cohort study of patients with cirrhosis prescribed therapeutic 8 anticoagulation over a 3-year period for VKA thrombosis or prevention of stroke in patients 6 with atrial fibrillation. The primary outcomes DOAC 4 of interest were bleeding events and recurrent thrombosis or stroke. 2 27 patients with cirrhosis were prescribed a 0 DOAC and 18 were prescribed VKA or low any bleeds severe bleeds SSE molecular weight heparin (LMWH). Hum J, Shatzel JJ, Jou JH, Deloughery TG. Eur J Haematol. 2017; 98:393-397
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