Antworten auf Fragen des Alltags: chronische Niereninsuffizienz, hohes Alter, etc.
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Kardiologie im Zentrum 2018
Gerinnungsmanagement bei KHK mit/ohne Vorhoflimmern – das
therapeutische Dilemma ?
Antworten auf Fragen des Alltags:
chronische Niereninsuffizienz, hohes
Alter, etc.
J. Auer
Abteilung für Innere Medizin 1 mit Kardiologie und Intensivmedizin
KH St. Josef Braunau
Akademische Lehrabteilung der Medizinischen Universitäten Wien, Graz, Innsbruck und SalzburgVerwendung von NOACS bei Dialysepatienten
Mortality according to CKD Stage
STEMI and NSTEMI
Fox CS et al. Circulation 2010; 121: 357-65Platelet response to ASA + Clopidogrel according to CKD (306 diabetic patients with CAD) Angiolillo DJ et al. JACC 2010; 55: 1139-46
Bleeding according to CKD stage
STEMI and NSTEMI
© 2011 - TIGC
Fox CS et al. Circulation 2010; 121: 357-65Clopidogrel in CURE and CREDO
Less effective if clearance below 60 ml/min ?
Montalescot G et al. Circulation 2010; 122: 1049-52Prasugrel in TRITON- TIMI 38: Primary end point
Prasugrel versus clopidogrel in TRITON- TIMI 38
Definite or probable stent thrombosisPrasugrel (TRITON-TIMI 38) and Ticagrelor (PLATO) Primary outcome according to Creatinine clearance Montalescot G et al. Circulation 2010; 122: 1049-52
Ticagrelor (PLATO) and non-CABG TIMI
major bleeding according to CKD status
© 2011 - TIGC
James S et al. Circulation 2010; 122: 1056-67Ticagrelor (PLATO) and PLATO defined major
bleeding according to creatinine clearance
© 2011 - TIGC
James S et al. Circulation 2010; 122: 1056-67Prolongierte Therapie mit OAK und Clopidogrel bei KHK und AF ?
ESC Revascularisation Guidelines. EHJ 2018Risikofaktoren für Blutung unter Antikoagulation
ESC 2016 AF-Guidelines
Escardio.orgUse of non-vitamin K antagonist oral anticoagulants according to renal function
Steffel J, et al. The 2018 European Heart Rhythm Association
Practical GuideEuropean Heart Journal (2018) 39, 1330–1393Ältere Patienten
Kasuistik H.S., w., 81 Jahre 10.3.2018 Notfallaufnahme ( HA) EW: Verwirrtheit, Fieber, V.a. Pneumonie Im Hausverband mit Tochter + Familie “rüstig, selbstversorgend, eigensinnig“
Kasuistik - Anamnese Hypertonie (“gelegentlich Losartan“) Sehverschlechterung seit ca. 6 Monate Unsicherheit, Stürze ohne Synkope Einschränkung der Belastbarkeit 9 mo keine AP, keine Palpitationen
Kasuistik Temp. 38.8, HF 95, arrh., Infiltrat re basal CRP 14.5, Leuko 17.2, Krea 1. 4, GFR 29 Grob neurologisch: oB; 157 cm, 56 kg AB Amox/Clav. iv; Fl. iv, Paracetamol kein Fieber orientiert; Pneumonie in Abheilung
CT SCHÄDEL
CHADS-2-VASC ?
0
1
2
0
4
0
0
0
11 1 0 0 0 3 1 0
Risikofaktoren für Blutung unter Antikoagulation
ESC 2016 AF-Guidelines
Escardio.orgEkerstad N, Karlsson T, Söderqvist S, Karlson BW. Clin Intervent in Aging 2018; 13:749—756
NOAK´s bei älteren Patienten
In Metaanalysen der Phase III Studien (AF/VTE)
konsistente Effekte auch bei älteren Patienten
(n=30.655 Patienten > 75 Jahre)
Patienten mit schweren Komorbiditäten und
reduzierter Lebenserwartung waren in
Zulassungsstudien ausgeschlossen
Daten für gebrechliche, alte Patienten fehlen
Saldon AH and Tsakiris DA Swiss Med Wkly 2016 Sep 28;146NOAC´s bei Vorhofflimmern
Die ESC-Guidelines
ESC 2016 AF-Guidelines
Escardio.orgKlinischer Nettonutzen von NOAC bei Hochrisikopopulationen
Subgruppenanalysen der ENGAGE-AF-Studie
Ruff CT et al., Lancet 2015; 385:2288–95Sicherheit bei Hochrisikopopulationen
Subgruppenanalysen der ENGAGE-AF-Studie
Ruff CT et al., Lancet 2015; 385:2288–95Zusammenfassung
Patienten mit renaler Funktionseinschränkung haben
ein höheres Thromboembolierisiko
Ein höheres Blutungsrisiko
Einen Vorteil von NOACs gegenüber VKA
Erhöhte Plättchenaggregation unter Clopidogrel
Hohe Effizienz von potenten Plättchenhemmern bei vergleichbarem Blutungsrisiko
Ein höheres ischämisches Risiko nach PCI
Cave: OAK bei Dialysepatienten
Ältere Patienten haben per se ein hohes Thromboembolierisiko und höheres Blutunsrisiko
NOACs haben bei älteren Pat. gegenüber VKA Vorteile
Management-GuidelinesENDE
Lebererkrankung
Calculation of the Child-Turcotte-Pugh score and use of
NOACs in hepatic insufficiency
Steffel J, et al. The 2018 European Heart Rhythm Association
Practical GuideEuropean Heart Journal (2018) 39, 1330–1393Direct Oral Anticoagulants in Cirrhosis Patients Pose
Similar Risks of Bleeding When Compared to Traditional
Anticoagulation
39 patients with cirrhosis who received anticoagulation
therapy over a 3-year period (20 DOAC and 19 traditional
anticoagulation) from a research database. 5
Medical records were reviewed to obtain clinical data to
compare between the groups. 4
3
There were 2 major bleeding events in the traditional VKA
anticoagulation group and 1 major bleeding event in the 2 DOAC
DOAC group
1
There were 3 documented bleeding events in the
traditional anticoagulation group and 4 bleeding events in 0
any severe
the DOAC group bleeds bleeds
Intalgliata NM et al. Dig Dis Sci. 2016 Jun;61(6):1721-7.The efficacy and safety of direct oral anticoagulants vs
traditional anticoagulants in cirrhosis
12
10
Retrospective cohort study of patients with
cirrhosis prescribed therapeutic 8
anticoagulation over a 3-year period for VKA
thrombosis or prevention of stroke in patients 6
with atrial fibrillation. The primary outcomes DOAC
4
of interest were bleeding events and recurrent
thrombosis or stroke. 2
27 patients with cirrhosis were prescribed a 0
DOAC and 18 were prescribed VKA or low any bleeds
severe bleeds
SSE
molecular weight heparin (LMWH).
Hum J, Shatzel JJ, Jou JH, Deloughery TG. Eur J Haematol. 2017; 98:393-397Sie können auch lesen