Lungen-karzinom Informationen für Patienten und Interessierte - MSD-Gesundheit
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Vorwort Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Interessierte, wahrscheinlich halten Sie diese Broschüre in der Hand, weil Sie selbst an Lungenkrebs erkrankt sind oder weil ein Angehöriger oder Freund diese Diagnose erhalten hat. Eine solche Nachricht löst Angst, Unsicherheit und viele Fragen aus! Lungenkrebs – auch Lungenkarzinom oder Bronchialkarzinom genannt – gehört zu den häufigsten Krebsarten. In dieser Broschüre informieren wir Sie vor allem über das sogenannte nicht-kleinzellige Lungenkarzinom (NSCLC, dies steht für die englische Bezeichnung „Non-Small Cell Lung Cancer“), das über 85 % aller Lungentumoren aus- macht. Wir haben für Sie zusammengestellt, welche Ursachen und Risikofaktoren es für diese Tumorart gibt, durch welche Warnsignale sich die Erkrankung bemerkbar machen kann und wie das NSCLC diagnostiziert wird. Darüber hinaus geben wir Ihnen Tipps, was Sie selbst zu Ihrem Befinden beitragen können, wie es nach der Krebs behandlung weitergeht und wo Sie Hilfe und Unterstützung finden. Hab Sonne im Herzen, Außerdem erfahren Sie, welche Behandlungsmöglichkeiten heute für Patienten mit NSCLC zur Verfügung stehen. Auf dem Gebiet der Krebstherapie wird sehr viel geforscht und in den letzten Jahren sind verschiedene neue Therapien hinzugekommen. Die Wahl dort ist sie genauso der Therapie und die Prognose hängen von vielen Faktoren wie beispielsweise dem Stadium der Erkrankung, der Beschaffenheit des Tumorgewebes und dem Vorliegen wichtig wie am Himmel von Begleiterkrankungen ab. Unsere Broschüre kann und soll das Gespräch mit Ihrem Arzt und Ihrem Behandlungs- Hermann Lahm team nicht ersetzen. Aber sie kann Ihnen einen Überblick zu verschiedenen relevanten Themen beim NSCLC geben. Mit den besten Wünschen Prof. Dr. med. Wolfgang Brückl Leiter der Pneumologischen Onkologie, Klinikum Nürnberg 2 3
Inhalt Wie funktioniert die Lunge? ....................................................................................... 6 Immunonkologie .................................................................................................... 24 Die Lungenfunktion ist entscheidend für die Leistungsfähigkeit ........................... 6 Zielgerichtete Therapien ........................................................................................ 25 Symptomatische Therapie...................................................................................... 26 Was ist Lungenkrebs? ................................................................................................ 9 Palliativmedizinische Therapie ............................................................................... 26 Was ist das nicht-kleinzellige Lungenkarzinom? .....................................................10 Wo liegen die Ursachen? ......................................................................................... 11 Was kann ich selbst tun, um meine Therapie zu unterstützen? ................................ 28 Welche Warnsignale gibt es? ..................................................................................12 Werden Sie aktiv! ................................................................................................... 28 Ernährung .............................................................................................................. 30 Wie wird Lungenkrebs festgestellt? .........................................................................13 Was fragt der Arzt bei der Anamnese? ....................................................................13 Wie geht es nach der Behandlung weiter? ................................................................ 34 Welche Laboruntersuchungen werden durchgeführt? ............................................13 Rehabilitation ........................................................................................................ 34 Welche bildgebende Verfahren werden eingesetzt? ...............................................14 Nachsorge .............................................................................................................. 35 Was passiert bei einer Bronchoskopie? ...................................................................15 Selbsthilfegruppen ................................................................................................ 36 Was sind molekularbiologische und immunhistologische Untersuchungen? ...........15 Wenn der Tumor wiederkommt ............................................................................. 36 Studienteilnahme ................................................................................................... 36 Ist Lungenkrebs immer gleich?..................................................................................18 Was ist die TNM-Klassifikation? ..............................................................................19 Wie gehe ich mit Sorgen und Ängsten um? .............................................................. 38 Wie ist die Prognose bei Lungenkrebs? ...................................................................19 Wo finde ich weitere Informationen?.........................................................................41 Wie wird nicht-kleinzelliger Lungenkrebs behandelt? ...............................................21 Selbsthilfegruppen .................................................................................................41 Operation ................................................................................................................21 Welche Sozialleistungen stehen mir zu? ..................................................................41 Strahlentherapie .................................................................................................... 22 Chemotherapie ...................................................................................................... 23 4 5
Wie funktioniert Anatomie der Lungenflügel und Bronchien die Lunge? Luftröhre Rechter Hauptbronchus Die Lunge liegt im Inneren des Brustkorbs Durch die Aufzweigungen der Bronchien Linker Hauptbronchus in unmittelbarer Nähe zum Herzen. Sie entstehen die Lungensegmente; inner- besteht aus einem rechten und einem halb dieser Segmente teilen sich die Bron- linken Lungenflügel, die sich wiederum in chien in immer kleinere Äste auf, die Lungenlappen und Lungensegmente un- schließlich in die Alveolen (Lungenbläs- terteilen. Aufgabe der Lunge ist es, unse- chen) münden. ren Körper kontinuierlich mit Sauerstoff zu versorgen und Kohlendioxid abzutrans- In den Alveolen findet der lebenswichtige portieren. Gasaustausch statt: • Sauerstoff gelangt durch die Alveolen in Beim Einatmen gelangt die Luft durch Blutgefäße, die den Sauerstoff zu den Nase oder Mund in den Rachen und von Körperzellen leiten, wo er für die Energie dort durch den Kehlkopf weiter in die Luft- gewinnung benötigt wird. Alveolen röhre. Nach etwa 10 cm teilt sich die Luft- Rechter Lungenflügel Linker Lungenflügel (Lungenbläschen) röhre dann in die beiden Hauptbronchien • Kohlendioxid, ein Abfallprodukt aus dem auf, die je einen Lungenflügel mit Atemluft Stoffwechsel, wird aus dem Blut in die versorgen. Jeder Hauptbronchus zweigt Alveolen abgegeben und mit der Luft sich – ähnlich wie ein Baum – in immer ausgeatmet. kleinere Bronchien auf. Gasaustausch in den Alveolen Sauerstoff Kohlendioxid Die Lungenfunktion ist entscheidend für die Leistungsfähigkeit Alveolenwand Um den Körper ausreichend mit Sauer- Die körperliche Leistungsfähigkeit hängt stoff zu versorgen, benötigt ein Erwach- maßgeblich von der Lungenfunktion ab, sener in Ruhe etwa 10 bis 15 Atemzüge die der Arzt auch mithilfe verschiedener Atemluft pro Minute, bei denen er jeweils einen Atemtests messen kann. Eine gute halben Liter Luft einatmet. Bei körper Lungenfunktion ist sehr wichtig, wenn licher Anstrengung erhöht sich aufgrund beispielsweise Teile der Lunge wegen Blutgefäß CO2 des erhöhten Sauerstoffbedarfs die eines Tumors operativ entfernt oder be- O2 Rote Blutkörperchen Atemfrequenz. Schafft die Lunge es strahlt werden müssen. Ist die Lungen- nicht, bei Anstrengung vermehrt Sauer- funktion z. B. bei Rauchern aufgrund einer Abtransport stoff zu liefern, stellt sich ein Gefühl von chronischen Bronchitis bereits stark ein- Kohlendioxid Luftnot ein. geschränkt, kann dies der Ausschluss- grund für eine Operation sein. Sauerstofftransport im Blut 6 7
Was ist Lungenkrebs? Krebs entsteht, wenn aufgrund einer Veränderung der Erbinforma- tion aus einer normalen Zelle eine Tumorzelle wird, die sich unkon- trolliert im Körper vermehrt. Bösartige Tumoren (Karzinome) zeichnen sich dadurch aus, dass sie in benachbartes Gewebe und Organe einwachsen und diese zerstören können. Über Lymph- oder Blutbahnen können sie auch in andere Körperregionen und Organe gelangen, sich absiedeln und dort zu Metastasen (Tochterge- schwülsten) führen. Warum gerät die Zellteilung bei bösartigen Tumoren außer Kontrolle? Zellteilungen haben ihren Zweck und finden andauernd statt, damit unser Begegne dem, was Körper wachsen kann und sich Gewebe wie die Haut erneuern können. In gesunden Zellen regulieren bestimmte Gene das Wachstum der Zellen. auf dich zukommt, Treten in diesen Genen Veränderungen, sogenannte Mutationen auf, werden diese normalerweise durch ein körpereigenes Reparatursystem behoben. Versagt dieses System aber, kann es zu einem unkontrolliertem nicht mit Angst, Wachstum der Zellen kommen. Eine gesunde Zelle kann durch krebs erregende Schadstoffe zur Krebszelle werden, aber auch durch zufällige Fehler bei der Zellteilung ohne eine erkennbare Ursache. sondern mit Hoffnung. Franz von Sales 8 9
Was ist das nicht-kleinzellige Lungenkarzinom? Wo liegen die Ursachen? Ein bösartiger Tumor der Lunge kann sehr Beim NSCLC unterscheiden Mediziner Für Lungenkrebs gilt Rauchen als wichtigs- nanntes Passivrauchen, also ein regelmä- unterschiedlich sein. Für die Ärzte ist es wiederum drei Untergruppen: ter Risikofaktor: Rund 85 % der Patienten, ßiges Einatmen von Tabakrauch mit der äußerst wichtig, möglichst viel über die die an einem bösartigen Lungentumor ge- Umgebungsluft, erhöht das Risiko, an Beschaffenheit des jeweiligen Tumors zu Plattenepithelkarzinome storben sind, waren Raucher. Das Lungen- Lungenkrebs zu erkranken. wissen, damit sie für den betroffenen krebsrisiko steigt mit der Dauer und dem Patienten eine geeignete Therapie aus- Adenokarzinome Ausmaß des Tabakkonsums an – das trifft Ein weiterer Risikofaktor für Lungenkrebs wählen können. nicht nur auf den Konsum von Zigaretten ist beispielsweise, wenn man am Arbeits- großzellige Karzinome zu: Pfeifen-, Zigarren- und Zigarillorauchen platz mit bestimmten krebserzeugenden Bei der feingeweblichen (histologischen) erhöht ebenfalls das Risiko. Auch soge- Stoffen wie Asbest oder Arsen zu tun hat. Einteilung von Lungenkarzinomen unter- Nicht immer ist es möglich, die Erkran- scheidet man zwischen den kleinzelligen kung eindeutig einer bestimmten Unter- und den nicht-kleinzelligen Lungentumo- gruppe zuzuordnen. ren (NSCLC). Falls Sie noch rauchen, sollten Sie Ihrer Gesundheit zuliebe unbedingt damit aufhören. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt darüber, welche Hilfen es zur Raucherentwöhnung gibt, wenn Sie es nicht alleine schaffen. Auch wenn Sie bereits an Lungenkrebs erkrankt sind, ist es sinnvoll, mit dem Rauchen aufzuhören, da Rauchen die Wirksamkeit von Krebs therapien verschlechtern kann. 10 11
Welche Warnsignale gibt es? Lungenkrebs verursacht zumeist lange aber keinesfalls, dass Sie tatsächlich Wie wird Lungenkrebs Zeit keine typischen Beschwerden. Daher entwickeln sich viele Lungenkarzinome Lungenkrebs haben. Auch andere, meist harmlose Erkrankungen können ähnliche festgestellt? zunächst unbemerkt bis zu einem fortge- Symptome auslösen. Dennoch sollten Sie schrittenen Stadium. Treten die hier ge- die Veränderungen ernst nehmen und Wenn Sie sich aufgrund bestimmter Beschwerden Gedanken nannten Beschwerden auf, bedeutet das abklären lassen. machen, ob bei Ihnen Lungenkrebs vorliegen könnte, sollten Sie den Arztbesuch nicht hinauszögern. Für viele Menschen ist der Haus- arzt der erste Ansprechpartner. Er kann einige wenig belastende Sie sollten sich von Ihrem Arzt untersuchen lassen, wenn bei Ihnen Untersuchungen veranlassen, um herauszufinden, ob hinter Ihren eines oder mehrere der folgenden Symptome vorliegen: Beschwerden tatsächlich ein bösartiger Lungentumor steckt. •H artnäckiger akuter Husten, der trotz geeigneter Behandlung mehr als zwei bis drei Wochen anhält •C hronischer Husten, der seinen Charakter ändert Was fragt der Arzt bei der Anamnese? • Auswurf, mit und ohne Blutbeimengungen Zunächst erfragt der Arzt Ihre Kranken- men. Auch weitere Informationen sind • Pfeifende Atmung, Atemnot geschichte (Anamnese), wobei er wissen wichtig, beispielsweise ob Sie rauchen und möchte, welche Beschwerden Sie haben ob Sie in Ihrem Beruf mit Substanzen zu • Fieber, nächtliche Schweißausbrüche und seit wann diese bestehen. Nennen Sie tun haben, die das Krebsrisiko erhöhen • Ungewollte Gewichtsabnahme ihm eventuell vorliegende Begleiterkran- können. • Abgeschlagenheit kungen und Medikamente, die Sie einneh- • Heiserkeit • Schmerzen im Brustbereich, Knochenschmerzen Welche Laborunter • Schluckbeschwerden suchungen werden durchgeführt? Bisher gibt es in Deutschland noch keine Eine Blutuntersuchung gibt Ihrem Arzt Früherkennungsuntersuchung für Lun- eine Reihe von Informationen, z. B. über genkrebs, die sich für ein allgemeines Ihren Allgemeinzustand oder über die Screening der Bevölkerung eignet. Ärzte Funktion wichtiger Organe wie Niere und und Forscher prüfen derzeit, ob sich be- Leber. Notwendig – auch für evtl. weitere stimmte Diagnostikmethoden für eine anstehende Untersuchungen – sind unter allgemeine Frühdiagnostik eignen. anderem ein aktuelles Blutbild, die Gerin- nungs-, Nieren- und Leberwerte. Labor- untersuchungen können erste Hinweise auf das Vorliegen einer bösartigen Erkran- kung geben, jedoch gibt es für das NSCLC bislang keine geeigneten Tumormarker im Blut, die das Vorliegen dieser Erkrankung anzeigen würden. 12 13
Welche bildgebende Verfahren werden eingesetzt? Positronenemissions Mit der PET lassen sich Gewebe mit besonders Bildgebende Verfahren werden nicht nur etastasen in anderen Organen gebildet M tomographie (PET) aktivem Stoffwechsel sichtbar machen. Verstärkte eingesetzt, um einen Lungentumor zu hat (Ausbreitungsdiagnostik). Es gibt Stoffwechselaktivitäten lassen sich vor allem im diagnostizieren (Erstdiagnose), sondern verschiedene Methoden, die je nach indi- Krebsgewebe, aber auch bei Entzündungen fest auch um festzustellen, ob der Tumor in vidueller Situation angewendet werden: stellen. Da bei einem positiven Befund in der PET Lymphknoten gestreut oder bereits nicht zwangsläufig von einem bösartigen Tumor ausgegangen werden kann, wird dieses Verfahren häufig mit einer CT kombiniert. Bei Lungenkrebs wird Röntgenuntersuchung Die Röntgenuntersuchung des Brustraums ist eines die PET zur Differenzierung eines Verdachtsbefundes der wichtigsten Diagnoseverfahren bei Lungenkrebs. eingesetzt, z. B. um eine mögliche Metastase von Im Röntgenbild sind Tumoren ab einer Größe von einem einem vernarbten Gewebeknoten zu unterscheiden. halben Zentimeter zu erkennen. Besonders Tumoren am Lungenrand können gut erkannt werden. Computertomographie Mit der CT können Schnittbilder von allen Körper Was passiert bei einer Bronchoskopie? (CT) regionen gemacht werden. Auf diese Weise erhält der Arzt nicht nur genaue Informationen über Größe und Bei Verdacht auf Lungenkrebs gehört die in die Atemwege vor. Auf diese Weise kann Lokalisation des Tumors, sondern er kann auch Spiegelung der Bronchien, die sogenannte sich der Arzt die Lunge von innen ansehen Metastasen in anderen Organen sehen. Bronchoskopie, zu den Standarduntersu- und Gewebeproben zur histologischen chungen. Dafür schiebt der Arzt einen (feingeweblichen) Untersuchung entneh- Kernspintomographie Die MRT, die nicht mit einer Strahlenbelastung dünnen, flexiblen Schlauch mit einem men oder Sekret aus den Bronchien ab- (Magnetresonanztomo- verbunden ist, wird eingesetzt, wenn eine CT keine Spiegel über die Nase oder den Mund bis saugen. graphie, MRT) ausreichenden Informationen bietet. Sie kann Aus- kunft über den Lungentumor und dessen Ausdehnung sowie über eventuelle Metastasen in anderen Organen Was sind molekularbiologische und geben und ist z. B. das Mittel der Wahl, um Hirnmetas immunhistologische Untersuchungen? tasen zu diagnostizieren. Manche Tumorzellen weisen bestimmte zellen auf genetische Veränderungen (sog. Ultraschalluntersuchung Mithilfe einer Ultraschalluntersuchung des Bauch- Eigenschaften auf, die eine immunonko- Mutationen) oder auf bestimmte Merk- raums kann festgestellt werden, ob bereits Metastasen logische oder eine spezielle „zielgerichtete“ male auf deren Zelloberfläche untersucht. in anderen Organen vorliegen. Behandlung ermöglichen. Um herauszu- Diese Analysen werden in der Regel an finden, ob eine dieser Behandlungsmög- entnommenem Tumorgewebe von einem Skelettszintigraphie Bei einer Skelettszintigraphie wird ein schwach lichkeiten in Frage kommt, werden Tumor- Pathologen durchgeführt. radioaktives Kontrastmittel gespritzt, das sich in den Knochen anreichert. Auf diese Weise kann der Arzt feststellen, ob Knochenmetastasen vorliegen. 14 15
Was ist die TNM-Klassifikation? Bei der diagnostischen Abklärung eines wird das genaue Krankheitsstadium be- Lungentumors und bei der Ausbreitungs- stimmt (Stadieneinteilung, Staging). Dafür diagnostik sammeln die Ärzte zahlreiche gibt es ein international einheitliches Informationen über die Tumorerkrankung. System, die TNM-Klassifikation: Anhand der Untersuchungsergebnisse TNM-Klassifikation T steht dabei für den Ausgangs- oder auch Primärtumor. Eine nachfolgende Zahl legt seine Größe und Ausdehnung fest (T1 bis T4). (Tumor) N bedeutet Nodus bzw. Lymphknoten. Die nachfolgende Zahl steht für die Anzahl und Lokalisation der von Krebszellen befallenen Lymphknoten. Sie (Lymph- reicht von N0 (kein Lymphknotenbefall) bis N3 (ausgedehnter Lymphknoten- knoten) befall). M zeigt an, ob Metastasen (Tochtergeschwülste) in anderen Organen gefunden wurden. M0 bedeutet, dass keine Metastasen nachgewiesen wurden, M1 (Metas- signalisiert, dass bereits Tochtergeschwülste in anderen Organen entdeckt tase) wurden. T3N2M0 bedeutet beispielsweise, dass bereits ein recht großer Tumor vorliegt, Ist Lungenkrebs der in bestimmte Lymphknoten, aber noch nicht in andere Organe gestreut hat. immer gleich? Wie ist die Prognose bei Lungenkrebs? Lungentumoren können sehr unterschiedlich sein. Für die Thera- Die Prognose – der Krankheitsverlauf – ab und kann nicht genau vorausgesagt hängt von vielen verschiedenen Faktoren, werden. Grundsätzlich gilt aber: Je früher pie und die Prognose des Patienten spielt es eine wichtige Rolle, zu z. B. Tumorart und -stadium, Allgemein- der Tumor entdeckt wird, umso besser ist welchem Zelltyp der Krebs gehört, wie bösartig er ist, wie schnell er zustand, eventuelle Begleiterkrankungen, in der Regel die Prognose. wächst und ob er sich im Körper schon ausgebreitet und Metastasen gebildet hat. Eine Übersicht der verschiedenen Formen Einschätzung des Krankheitsstadiums des NSCLC finden Sie auf Seite 10 dieser statt. Auf Basis aller gesammelten Infor- Broschüre. Neben der dort beschriebenen mationen über die Krebserkrankung er- Einteilung des NSCLC in Untergruppen gibt sich, welche Behandlungsmethode findet bei der Diagnosestellung auch eine am besten geeignet ist. 18 19
Wie wird nicht-kleinzelliger Wenn es einen Glauben Lungenkrebs behandelt? gibt, der Berge Für die Behandlung des NSCLC stehen neben lokal wirksamen versetzen kann, so ist Methoden wie Operation oder Strahlentherapie auch systemische Therapien, die im ganzen Körper wirken (Chemotherapie, immun- es der Glaube an die onkologische Therapie, zielgerichtete Therapie), zur Verfügung. Welche Verfahren zum Einsatz kommen, hängt von verschiedenen eigene Kraft. Faktoren ab, wie beispielsweise dem Stadium der Tumorerkran- kung und der Form des Lungenkrebses, ob es bereits Metastasen Marie von Ebner-Eschenbach gibt oder nicht, vom Allgemeinzustand des Betroffenen, und ob Begleiterkrankungen vorliegen. Häufig werden Behandlungsver- fahren miteinander kombiniert. Operation Da die operative Entfernung des Tumors klein und die Lunge des Betroffenen ver- eine gute Heilungschance bietet, wird dies fügt über gute Leistungsreserven. nach Möglichkeit in frühen Stadien oft an- gewandt. Dabei versucht der Operateur, Das herausoperierte Gewebe wird vom den Tumor vollständig zu entfernen und Pathologen sorgfältig untersucht. Findet dabei aber möglichst viel gesundes er von Krebszellen befallene Lymphknoten, Lungengewebe zu erhalten. sollte nach der Operation eine Chemo- und ggf. eine Strahlentherapie durchgeführt Aber auch in fortgeschrittenen Stadien werden, um die Heilungschancen zu kann unter Umständen operiert werden – verbessern. Ärzte sprechen in diesem Fall vorausgesetzt, der Tumor ist noch relativ von einer „adjuvanten Therapie“. 20 21
Strahlentherapie Chemotherapie Die Strahlentherapie, auch Radiotherapie werden kann, wird vor Behandlungsbe- Bei der Chemotherapie werden soge Daher kann es bei einer Chemotherapie genannt, spielt in der Behandlung des ginn eine präzise Planung durchgeführt, nannte Zytostatika verabreicht – Medika- unter anderem zu Beschwerden wie Haar- NSCLC eine wichtige Rolle. Ziel der Strah- um das zu bestrahlende Areal möglichst mente, die die Zellteilung und das Wachs- ausfall, Übelkeit und Erbrechen kommen. lentherapie ist es, Tumorzellen mittels genau abzugrenzen. Eine Strahlenthera- tum der Krebszellen hemmen. Zytostatika Diese Nebenwirkungen müssen aber nicht ionisierender, also energiereicher Strah- pie kann z. B. in folgenden Situationen zum werden entweder über eine Vene als In- bei jedem Patienten auftreten. Zudem lung abzutöten. Da hierdurch auch um Einsatz kommen: fusion oder Spritze verabreicht oder als kann durch eine Beeinträchtigung der liegendes gesundes Gewebe geschädigt Tablette zum Einnehmen. Sie gelangen in Blutbildung im Knochenmark auch die den Blutkreislauf und erreichen Krebszel- Anzahl weißer Blutkörperchen (Leukozy- len im ganzen Körper. Allerdings wirken ten) verringert sein und es dadurch zu sie nicht spezifisch nur auf Tumorzellen, einer höheren Anfälligkeit für Infektionen Bei Patienten, die nicht operiert werden können. sondern auch auf gesunde Zellen, die sich kommen. Wenn bei der Operation eventuell nicht alle Tumorzellen entfernt werden konnten. schnell teilen. Wenn einzelne Metastasen zu behandeln sind. Gut geeignet für eine Strahlen therapie sind zum Beispiel Metastasen im Gehirn und an den Knochen. Eine Chemotherapie kann in verschiedenen Situationen eingesetzt werden: Vor der Operation (manchmal in Kombination mit Strahlentherapie), um den Tumor zu verkleinern. Mediziner sprechen in diesem Fall von „neoadjuvanter Therapie“. ach der Operation (manchmal kombiniert mit Strahlentherapie), um möglicher- N weise im Körper zurückgebliebene Krebszellen abzutöten. Dies bezeichnet man als „adjuvante Therapie“. Falls bei der Operation von Krebszellen befallene Lymph knoten entfernt wurden, schließt sich an die Operation zumeist eine Chemotherapie an, um die Heilungschancen zu verbessern. Als Haupttherapie in Kombination mit oder vor einer Strahlentherapie bei manchen Tumoren, die nicht operativ entfernt werden können, weil sie bereits in wichtige benachbarte Strukturen hineingewachsen sind. Als alleinige Haupttherapie bei Patienten mit weit fortgeschrittenen Tumoren, die bereits Metastasen gebildet haben. Ziel ist es, Beschwerden zu lindern und die Lebensqualität zu erhalten. 22 23
therapie, eingesetzt werden. Sie richten Liganden PD-L1 auf der Tumorzelle stören. sich gegen diese „Bremsen“ im Immun- Für bestimmte Therapien mit Immun- system, verhindern eine Unterdrückung checkpoint-Inhibitoren kann es notwendig der Immunantwort durch die Tumorzellen sein, den Anteil der Liganden (PD-L1) im und bewirken, dass das Immunsystem den Tumorgewebe zu bestimmen. Diese Tumor verstärkt angreift. Sie werden in- Analyse wird vom Pathologen an entnom- travenös gegeben und reaktivieren das menem Tumorgewebe durchgeführt und Immunsystem, indem sie die Bindung zwi- kann helfen, einen für Sie geeigneten schen PD-1 auf der Immunzelle und dem Therapieansatz auszuwählen. Aufgrund des Wirkmechanismus können Immuncheckpoint-Inhibitoren auch sog. „immunvermittelte“ Nebenwirkungen verursachen, die durch eine überschießende Immunreaktion entstehen. Dazu gehören Ent zündungsreaktionen, die z. B. in der Lunge, dem Darm oder der Haut auftreten können. Grundsätzlich können Nebenwirkungen unter der Therapie auftreten, sie müssen aber nicht bei jedem Patienten auftreten. Bei der Behandlung ist es wichtig, jegliche Anzeichen, die auf solche oder auch andere Nebenwirkungen hindeuten, zu erkennen und diese sofort dem behandelnden Arzt mitzuteilen. Immunonkologie Zielgerichtete Therapien Immunonkologische Therapien nutzen das Immunzelle inaktiviert und die Immun In den vergangenen Jahren gab es zahl- ansatz verhindern zielgerichtete Thera- körpereigene Immunsystem, um Krebs- reaktion heruntergefahren. Wenn Krebs- reiche neue Erkenntnisse zu genetischen pien beispielsweise die Blutversorgung zellen zu bekämpfen. Das Immunsystem zellen eben genau solche Liganden auf Veränderungen in den Lungenkrebszellen, eines Tumors oder blockieren bestimmte ist normalerweise dafür verantwortlich, ihrer Oberfläche ausbilden, können sie die das Tumorwachstum fördern. Dieses Signale, sodass das Tumorwachstum Krankheitserreger und geschädigte Zellen sich den Mechanismus der Immuncheck- Wissen half Forschern dabei, neue Medi- unterdrückt wird. Unter zielgerichteten abzutöten. Dass dabei körpereigene, ge- points zu Nutze machen und das Immun- kamente zu entwickeln, die genau auf die- Therapien kann es zu spezifischen Neben- sunde Zellen angegriffen werden, verhin- system dadurch ausbremsen. Der Tumor se Veränderungen abzielen – daher auch wirkungen kommen, die vom jeweiligen dern sogenannte Immuncheckpoints oder wird in der Folge nicht mehr vom Immun- die Bezeichnung „zielgerichtete Thera- Therapieansatz abhängen. auch Kontrollpunkte genannt. system erkannt und kann ungehindert pien“. Abhängig vom jeweiligen Therapie- wachsen. Ein wichtiger Immuncheckpoint ist das Molekül PD-1 (kurz für „Programmed cell Sogenannte Immuncheckpoint-Hemmer death-1“), das auf der Zelloberfläche von oder auch -Inhibitoren sind moderne Me- Immunzellen zu finden ist. Kommt PD-1 dikamente, die bei Lungenkrebs im fort- nun mit einem Partner (sogenannte Ligan- geschrittenen Stadium je nach Zulassung den wie z. B. PD-L1) nach dem Schlüssel- des Medikaments als Monotherapie oder Schloss-Prinzip in Kontakt, wird die in Kombination, z. B. mit einer Chemo 24 25
Symptomatische Therapie Viele an Lungenkrebs Erkrankte leiden Diese Begleiterkrankungen sollten daher gleichzeitig an Begleiterkrankungen wie ebenfalls behandelt werden, beispielsweise einer chronischen Bronchitis oder Lungen- mit Atemgymnastik oder sekret- und überblähung (Emphysem), die den Allge- krampflösenden Medikamenten. Auch meinzustand stark reduzieren und dazu Vorerkrankungen wie Verengungen der führen können, dass keine Operation mög- Herzkranzgefäße oder Herzrhythmus lich ist. störungen erfordern eine Therapie. Palliativmedizinische Therapie Wird der Lungentumor in einem fortge- arum, den Patienten ganzheitlich zu be- d schrittenen Stadium entdeckt, ist meist treuen. Das Konzept der palliativmedizi- keine Heilung mehr möglich. Der Arzt nischen Versorgung geht dabei weit über spricht in dieser Situation von palliativer die Linderung von beispielsweise Schmer- Behandlung. Hinter diesem Begriff ver- zen oder Atemnot hinaus. Wichtige Be- bergen sich sehr viele Maßnahmen, die alle reiche sind die körperliche Unterstützung, darauf abzielen, die Symptome des Pati- die Lösung sozialer Probleme und der enten zu lindern sowie die Lebensqualität seelische Beistand des Patienten und und das Überleben zu verbessern. Neben seines Umfeldes. den medizinischen Verfahren wie Chemo- Es war immer mein oder Strahlentherapie, die auch „palliativ“ eingesetzt werden, geht es aber auch Grundsatz, dass die kleinen Dinge im Leben die wichtigsten sind. Arthur Conan Doyle 26 27
Was kann ich selbst tun, Bewegung wirkt sich nicht nur auf den Bevor Sie mit Ihrem Aktivprogramm star- Körper vorteilhaft aus, sondern auch auf ten, sollten Sie sich von Ihrem Arzt unter- das seelische Wohlbefinden. Durch Bewe- suchen und beraten lassen. Er wird Ihnen um meine Therapie zu gung können Sie Stress und Ängste ab- bauen und gewinnen an Selbstvertrauen. Auskunft darüber geben, wie Sie sich be- lasten dürfen und welche Sportarten für unterstützen? Sport in der Gruppe dient auch dazu, aus seinem Alltagstrott heraus und mit ande- ren Menschen in Kontakt zu kommen. Sie geeignet sind. Während einer Krebsbehandlung können Sie sich emotional und körperlich schwach und instabil fühlen. Umso wichtiger ist es, dass Folgende Bewegungsformen für Lungenkrebs-Patienten sind empfehlenswert: Sie sich und Ihrem Körper möglichst viel Gutes tun. Atemgymnastik Krafttraining und Dehnübungen Werden Sie aktiv! Atemübungen tragen dazu bei, dass sind sinnvoll und stärken Rücken- und Sie wieder besser Luft bekommen – un- Brustbereich. Ergänzende Bauchübun- Bewegung und Sport können den Verlauf abhängig davon, ob bei Ihnen ein Teil gen sorgen für zusätzliche körperliche von Krebserkrankungen positiv beeinflus- der Lunge operativ entfernt wurde Stabilität. sen. Untersuchungen zeigen, dass es sinn- oder nicht. voll ist, bereits in der akuten Behandlungs- phase körperlich aktiv zu werden. Ihr Körper profitiert von Bewegung und Sport auf vielfache Weise: Ausdauersportarten Schwimmen wie Wandern, Nordic Walking oder ist empfehlenswert, weil es die Rücken- •S ie steigern Ihre Radfahren eignen sich gut für Lungen- und Brustmuskulatur stärkt und die allgemeine Fitness. krebs-Patienten, weil sie für eine gute Leistungsfähigkeit verbessert. Sobald as Herz-Kreislauf-System •D Belüftung der Lunge sorgen, die Fit- eine Operationswunde gut verheilt ist, wird gestärkt. ness verbessern und gleichzeitig das können Sie wieder schwimmen gehen. Herz-Kreislauf-System trainieren. ie fördern Ihre Beweglichkeit. •S ie Körperzusammensetzung •D verändert sich positiv (mehr Muskeln, weniger Fett). •G edächtnis und Merkfähigkeit bessern sich. 28 29
Ernährung Wenn Sie keine Beschwerden wie Übelkeit – so wie das auch für Gesunde empfohlen oder Erbrechen haben, sollten Sie sich ab- wird. Kurz zusammengefasst, können Sie Wie ernähre ich mich bei einer Krebs stützen? Oder haben Sie möglicherweise wechslungsreich und vollwertig ernähren sich an folgenden Regeln orientieren: erkrankung am besten? Welche Ernäh- von einer besonderen „Krebsdiät“ gehört, rungsweise kann meine Genesung unter- die die Krankheit angeblich heilen könnte? Nutzen Sie die Lebensmittelvielfalt und wählen Sie überwiegend pflanzliche Lebensmittel. Um es kurz zu machen: Eine Krebsdiät, die Tumorpatienten helfen kann Essen Sie reichlich Getreideprodukte (am besten aus Vollkorn) und Kartoffeln. oder gar Krebs heilt, gibt es nicht. Dennoch behaupten Anbieter bestimmter Diese Produkte enthalten reichlich Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe und „Krebsdiäten“, dass ihre Diät den Tumor „aushungern“ oder Krebszellen sekundäre Pflanzenstoffe. zum Absterben bringen könne. Für all diese Angebote gilt, dass es keine Gemüse und Obst: Fünf Portionen am Tag sollten es sein, und zwar möglichst wissenschaftlichen Untersuchungen gibt, die deren Wirksamkeit bestätigen. frisch bzw. nur kurz gegart. Milch und Milchprodukte täglich, Fisch ein- bis zweimal pro Woche, Fleisch, Wurstwaren und Eier in Maßen. esundheitsfördernde Fette nutzen. Bevorzugen Sie dabei pflanzliche Öle und G Fette wie Raps- und Sojaöl und daraus hergestellte Streichfette. Zucker und Salz in Maßen essen. Würzen Sie kreativ mit Kräutern und Gewürzen. Wenn Sie Salz verwenden, dann angereichert mit Jod und Fluorid. eichlich Flüssigkeit: Rund 1,5 l Flüssigkeit sollten Sie täglich trinken. R Bevorzugen Sie Wasser und energiearme Getränke. chonende Zubereitung: Garen Sie Lebensmittel bei möglichst niedrigen S Temperaturen, soweit es geht kurz, mit wenig Wasser und Fett. Das erhält den natürlichen Geschmack und schont die Nährstoffe. Falls Sie jedoch nicht normal essen und trinken können, etwa weil Sie keinen Appetit haben bzw. mit Übelkeit oder an- deren Beschwerden kämpfen, besprechen Sie mit Ihrem Arzt, was Sie dagegen tun können. 30 31
Die Zeit, um glücklich zu sein, ist jetzt. Der Ort, um glücklich zu sein, ist hier. Robert Green Ingersoll 32 33
Wie geht es Nachsorge Nachdem Sie Ihre Krebsbehandlung ab- Sehr sinnvoll ist es, wenn Sie sich einen nach der geschlossen haben, sollten Sie an einem Nachsorgeprogramm teilnehmen. Bei re- Nachsorgepass ausstellen lassen, in den alle wichtigen Daten und Untersuchungs- Behandlung gelmäßigen Nachuntersuchungen kann ergebnisse eingetragen werden. So haben der Arzt einerseits rechtzeitig erkennen, Sie und Ihr Arzt alles im Blick, auch wenn ob die Krankheit erneut auftritt (Tumor- sich die Nachsorge über viele Jahre er- weiter? rezidiv). Andererseits kann er überprüfen, ob Begleit- oder Folgeerkrankungen hin- streckt. zugekommen sind, die behandelt werden Trotz optimaler Behandlung kann es sein, müssen, und Ihnen bei körperlichen, see- dass noch immer einige Krebszellen im Wenn Sie die erste Behand- lischen oder sozialen Problemen helfen. Körper sind. Das bedeutet, dass die lungsphase (z. B. Operation und/ Erkrankung erneut ausbrechen könnte. oder medikamentöse Therapie Suchen Sie sich für die Nachsorge einen Daher geht es bei den Nachsorgeterminen und/oder Strahlentherapie) hin- Arzt, dem Sie vertrauen und der sich mit auch um Früherkennung: Ein Rückfall wird ter sich haben, schließen sich der Betreuung von Lungenkrebs-Patien- entdeckt, bevor er Beschwerden verur- ten gut auskennt. Die Kontrolltermine im sacht, und kann unverzüglich behandelt im Rahmen einer ganzheitlichen Rahmen der Nachsorge können ambulant werden. Vor diesem Hintergrund ist es onkologischen Versorgung die von niedergelassenen Ärzten durchge- besonders wichtig, dass Sie sich regel Phasen der Rehabilitation und führt werden. Besonders geeignet sind mäßig untersuchen lassen und Ihre Nach- Nachsorge an. entsprechende Schwerpunktpraxen. sorgetermine wahrnehmen. Bei Ihrem behandelnden Arzt sollten ab In der ersten Zeit nach der ersten Behand- Rehabilitation jetzt „alle Fäden zusammenlaufen“, damit lung sind die zeitlichen Abstände zwischen es jemanden gibt, der Ihre Behandlung den Nachsorgeterminen relativ kurz. Im Auf einen Klinikaufenthalt kann eine so- Zustand abgestimmt sind. Falls Sie sich lückenlos überblickt. Zunächst braucht Lauf der Zeit werden diese Abstände aber genannte Anschlussheilbehandlung (AHB) nicht ganz sicher sind, ob die von Ihnen der Arzt alle Informationen über Ihre Be- immer größer – vorausgesetzt, es be- folgen, damit Sie möglichst rasch zurück gewünschte Klinik geeignet ist, setzen Sie handlung aus der Klinik. Sie sollten ihn stehen keine Symptome oder andere An- in Ihren Alltag finden können. Dabei sollte sich mit dem jeweiligen Kostenträger – aber auch darüber informieren, wenn Sie zeichen für ein Wiederauftreten der es das Angebot einer fachspezifischen Re- Krankenkasse, Rentenversicherung oder Ihre Behandlung durch unkonventionelle Krebserkrankung. habilitation geben, die unter Umständen private Krankenversicherung – in Verbin- Methoden oder rezeptfreie Arzneimittel auch in speziellen Fachkliniken durchge- dung. Eine Anschlussheilbehandlung sollte ergänzen möchten. führt werden kann. möglichst innerhalb von zwei Wochen nach Ihrer Entlassung aus dem Kranken- Bei der Wahl einer Einrichtung können Sie haus beginnen. Der Antrag für eine AHB selbst mitentscheiden. Allerdings ist es sollte bereits im Krankenhaus gestellt empfehlenswert, eine fachspezifische Re- werden. Am besten sprechen Sie mit habilitationsklinik auszuwählen, damit Sie Ihrem behandelnden Arzt und dem Sozial- auch die Behandlungen und Anwendungen dienst der Klinik darüber. bekommen, die auf Ihren gesundheitlichen 34 35
Selbsthilfegruppen Lebenspartner, Familie und Freunde kön- Verschiedene Organisationen bemühen nen eine wichtige Stütze für Krebspatien- sich, Selbsthilfegruppen im gesamten ten sein. Darüber hinaus ist es für viele von Bundesgebiet anzubieten. Einen guten Lungenkrebs betroffene Menschen eine Überblick bietet der Bundesverband große Hilfe und Erleichterung, wenn sie Selbsthilfe Lungenkrebs e.V., dessen mit Gleichbetroffenen sprechen können Kontaktdaten finden Sie neben anderen und erfahren, wie andere mit ihrer Erkran- Informationsquellen auf Seite 41 dieser kung umgehen und den Alltag bewältigen. Broschüre. Wenn der Tumor wiederkommt Sollte die Tumorerkrankung wiederkeh- Ihr Arzt wird Ihnen erklären, welche The- ren, hängen die Behandlungsmöglich rapien in dieser Situation möglich sind. keiten davon ab, wo der Krebs lokalisiert Fragen Sie nach, wenn Sie etwas nicht ist, welche Therapien Sie zuvor gehabt genau verstehen. Es ist wichtig, dass Sie haben und wie Ihr gesundheitlicher sich im Klaren darüber sind, was mit der Zustand insgesamt ist. Behandlung erreicht werden kann. Studienteilnahme Es kann sein, dass Ihnen Ihr Arzt die Teil- möglich ist. Wenn Sie überlegen, an einer Nur wer sein Ziel kennt, nahme an einer klinischen Studie anbietet. solchen Studie teilzunehmen, sollten Sie Die Behandlung im Rahmen einer klini- sich genau erklären lassen, was das Ziel schen Studie wird gut überwacht und die dieser Studie ist und welche Chancen oder Betreuung erfolgt engmaschiger und um- fangreicher, als es im klinischen Alltag oft auch Risiken sich unter Umständen durch die Teilnahme ergeben können. findet den Weg. Laozi 36
Wie gehe ich mit Sorgen und Hilfreich sind z. B. folgende Optionen: Ängsten um? Entspannungstechniken wie autogenesTraining, progressive Muskelrelaxation nach Jacobson, Yoga, Meditation oder imaginative Verfahren (Vorstellung angenehmer Bilder, „Phantasie- reisen“). Sie verringern Anspannung, Ängste und Eine Krebserkrankung geht oft mit Anspannung, Unruhe, Angst Unruhe und können die Lebensqualität verbessern. und Niedergeschlagenheit einher. Verschiedene Hilfsangebote und Therapien haben sich bei psychischen Belastungen als wirksam Patientenseminare vermitteln Wissen über Untersuchungs- und Behand- („Patientenedukation“) lungsmethoden und über den Umgang mit Stress. erwiesen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Ihrem Behandlungs- Außerdem erfahren Sie, wie Sie selbst Ihre Gesund- team darüber. Lassen Sie sich über die verschiedenen Angebote und heit verbessern können und wo Sie Hilfsangebote und Verfahren informieren und überlegen Sie, was besonders gut für psychosoziale Unterstützung finden. Fragen Sie Ihren Ihre Situation passen könnte und welche Maßnahmen in Ihrer Nähe Arzt nach entsprechenden Seminaren. angeboten werden. Psychotherapie Sie kann als Einzel-, Gruppen- oder Paartherapie durchgeführt werden und seelische Belastungen, Ängste und Depressivität sowie körperliche Beschwerden verringern. Psychosoziale Beratung Hier erhalten Sie Informationen zu Ihrer Erkrankung und Unterstützung zur Bewältigung seelischer Probleme, aber auch Hilfe bei sozialen oder sozial- rechtlichen Fragen. Künstlerische Therapien wie Kunst-, Musik- und Tanztherapie wirken auf die Gefühle und das Verhalten auf nichtsprachliche Weise und können als begleitende Behandlungen während des gesamten Krankheitsverlaufs eingesetzt werden. Medikamente können anhaltende Beschwerden wie Niederge (Psychopharmaka) schlagenheit, Schlafstörungen, Angst oder Antriebslosigkeit lindern. Physio- und kann bei Krebspatienten Nebenwirkungen der Bewegungstherapie Therapie bekämpfen. Zusätzlich wird die Körperwahr- nehmung geschult, was sich positiv auf die Stimmung der Betroffenen auswirken kann. 38 39
Dir den Weg weisen Wo finde ich können viele – ihn weitere Informationen? mit dir gehen nur die Wenn Sie mehr über Ihre Erkrankung, Behandlungsmöglichkeiten und Hilfsangebote erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen folgende wenigsten. Anlaufstellen: Lilli U. Kreßner INFONETZ KREBS – Ihre persönliche Beratung Tel.: 0800 80708877 (kostenfrei) Mo bis Fr 8 bis 17 Uhr E-Mail: krebshilfe@infonetz-krebs.de www.infonetz-krebs.de Deutsche Krebsgesellschaft e. V. Kuno-Fischer-Str. 8 14057 Berlin Tel.: 030 32293290 E-Mail: service@krebsgesellschaft.de www.krebsgesellschaft.de Auf der Website der Deutschen Krebsgesellschaft finden Sie umfangreiche Informationen zu verschiedenen Krebserkrankungen, Beratungs- und Hilfsangebote sowie Broschüren. Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums: www.krebsinformationsdienst.de Telefondienst und E-Mail-Service des Krebsinformationsdienstes täglich von 8 bis 20 Uhr kostenlos unter 0800 4203040 und krebsinformationsdienst@dkfz.de Selbsthilfegruppen Informationen zu Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe beim Bundesverband Selbsthilfe Lungenkrebs e. V. www.bundesverband-selbsthilfe-lungenkrebs.de Welche Sozialleistungen stehen mir zu? Zu diesem Thema empfehlen wir eine Broschüre der Deutschen Krebshilfe: „Wegweiser zu Sozialleistungen – Die blauen Ratgeber 40“. Sie können diese Broschüre kostenfrei bestellen unter: www.krebshilfe.de/informieren/ueber-krebs/infothek/ 40 41
Fragen für den nächsten Arztbesuch : 42 43
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