Medizin & Wir - Maria-Theresia-Klinik
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Medizin & Wir N°.1 Ärzte-Newsletter der Maria-Theresia-Klinik München 2020 Schilddrüsenerkrankung – wann ist eine OP sinnvoll? Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, ein großes Anliegen der Maria-Theresia-Klinik ist es, unsere zuweisenden Ärzte gut zu informieren und partnerschaftlich mit ihnen zusammenzuarbeiten. Denn ein reibungsloses Miteinander ist entschei- dend für das Wohl unserer Patienten. In unserem Ärzte-Newsletter Medizin & Wir erfahren Sie regelmäßig Erkrankungen des sogenannten „Schmetterlingsorgans“ sind in Deutschland häufig. Wissenswertes aus unserer Klinik und Etwa jeder dritte Erwachsene leidet unter Veränderungen an der Schilddrüse. Dazu zählen über die medizinischen Fachgebiete, insbesondere Gewebeveränderungen wie Vergrößerungen oder Knotenbildungen, aber auch in denen wir tätig sind. Als fachliche Funktionsstörungen der Schilddrüse, also eine Über- oder Unterfunktion. Als Auslöser Anregung für Sie – und vielleicht auch können genetische Faktoren ebenso eine Rolle spielen wie Autoimmunerkrankungen, selten als Lektüre für interessierte Patienten Tyreoiditiden oder Nebenwirkungen bestimmter Medikamente, zum Beispiel Amiodaron. in Ihrer Praxis. B ei der Vielfalt der möglichen Erkrankungsursachen ist eine hohe Sensibilität zur genauen Diagnosestellung Auch bei Kontraindikationen zur Radiojod- therapie – oder wenn diese nicht gewollt ist – kann eine Operation die Methode der In der vorliegenden Ausgabe stellen wir Ihnen unser zertifiziertes Kompetenz- zentrum für Schilddrüsen- und Neben- wichtig. Schon bei Verdachtsmomenten Wahl sein. Falls eine Beratung in Bezug schilddrüsenchirurgie vor: Chefarzt wie Müdigkeit oder Antriebslosigkeit, auf die Operation gewünscht ist oder Prof. Dr. Dr. Tomas F. Hoffmann erläutert Herzklopfen, Gewichtszu- oder -abnahme bereits die Entscheidung zugunsten eines die Voraussetzungen für eine Zertifizie- sowie Veränderungen der Haare oder chirurgischen Eingriffs gefallen ist, hat der rung und Oberärztin Dr. Carolin Orlitsch Nägel sind weiterführende Untersuchun- Patient die Möglichkeit, sich in unserer stellt OP-Methoden bei Schilddrüsen gen sinnvoll. Das gilt ebenso bei lokalen Spezialsprechstunde vorzustellen. erkrankungen vor. Abschließend geht Beschwerden wie Schluckstörungen es um das Thema „Effektives Schmerz oder Atemproblemen. Die ersten Schritte Mehr über den Ablauf der OP und gängige management“ aus der Sicht von Chefarzt bestehen dann in einer Blutuntersuchung Operationsverfahren lesen Sie im Innenteil. Dr. Stephan Czerner. zur Messung des Schilddrüsenhormon spiegels, einer Sonografie und eventuell Ich wünsche Ihnen eine informative einem Szintigramm. Besteht ein Malignitäts- Lektüre und freue mich auf eine verdacht, kann eine Feinnadelpunktion weiterhin gute Zusammenarbeit. des verdächtigen Knotens sinnvoll sein. Herzliche Grüße Eine Operation ist selbst bei einer Knotenbildung nicht immer erforderlich. Klare Indikationen für eine Operation sind ein begründeter Malignitätsverdacht, Zertifizierte Qualität Kompressionssyndrome durch große Was zeichnet ein Kompetenzzentrum Dr. Markus Benicke zystische Knoten mit Dyspnoe oder für Schilddrüsen- und Nebenschild- Verwaltungsdirektor Schluckstörungen. drüsenchirurgie aus? Lesen Sie mehr Maria-Theresia-Klinik / auf Seite 2. Krankenhaus Neuwittelsbach
2 Medizin & Wir N°.1 2020 Zertifiziertes Kompetenzzentrum: Das sind die Besonderheiten Das hat natürlich Vorteile für die Patien- ten: In der Maria-Theresia-Klinik werden sie in einem Haus behandelt, in dem Operateure mit großer Erfahrung täglich Schilddrüsenoperationen durchführen. Die standardisierten, reibungslosen Abläufe und ein klinikeigenes Qualitäts- management bieten den Patienten große Sicherheit. Entspannte Personalsituation Neben den messbaren Vorteilen zeichnet sich die Maria-Theresia-Klinik auch durch ihre Betreuungsqualität aus. Das beginnt laut Prof. Dr. Dr. Hoffmann schon bei der Aufnahme. Jeder Patient wird gleich zu Beginn von einem erfahrenen Oberarzt gesehen, der die weiteren Schritte in die Wege leitet. Da die Klinik über ausreichend Personal verfügt, sind die Patienten jeder- Chefarzt Prof. Dr. Dr. Tomas F. Hoffmann zeit gut versorgt – sowohl im ärztlichen als auch im pflegerischen Bereich. Die Qualität an Kliniken zu verbessern Strenge Anforderungen „Alle unsere Stellen sind besetzt, es gibt und gleichzeitig transparenter zu machen – Zu den Kriterien, die ein zertifiziertes bei uns keinen Pflegenotstand. Das heißt das haben sich die Deutsche Gesellschaft Kompetenzzentrum erfüllen muss, für unsere Patienten, dass sie nicht auf für Allgemein- und Viszeralchirurgie gehören unter anderem eine Mindest- abgehetzte Mitarbeiter treffen“, erläutert (DGAV) und die Chirurgische Arbeits anzahl von 165 Eingriffen an Schild- oder der Chefarzt. Verantwortlich für die guten gemeinschaft Endokrinologie (CAEK) zur Nebenschilddrüse pro Jahr, eine niedrige Arbeitsbedingungen und somit die Aufgabe gemacht. Daher verleihen Komplikationsrate und einheitliche besondere Pflegequalität ist der Träger sie Kliniken mit nachgewiesener Qualität Behandlungsstandards. Auch eine inter der Klinik. Prof. Dr. Dr. Hoffmann erklärt das Zertifikat „Kompetenzzentrum“. disziplinäre Zusammenarbeit der Fach- das so: „Der Orden der Barmherzigen bereiche Endokrinologie, Nuklearmedizin, Schwestern verlangt von uns keine Gewinn U m eine Zertifizierung zu erhalten, werden an eine Klinik und die ent- sprechende Abteilung hohe Anforderungen Radiologie und HNO-Heilkunde muss nach- gewiesen werden. Erfüllt eine Klinik diese Voraussetzungen, dürfen die Patienten eine maximierung, sondern eine möglichst gute Patientenversorgung – das spiegelt sich natürlich auch in unserem Kompetenz gestellt. Die Standards für die Schild- Behandlung auf hohem Niveau erwarten. zentrum wider.“ ▪ drüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie hat die Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Vorreiter in Bayern Endokrinologie (CAEK) nach wissen Prof. Dr. Dr. Tomas F. Hoffmann, Ärztlicher schaftlichen Vorgaben und klinischer Direktor der Maria-Theresia-Klinik und Erfahrung entwickelt. Die Mitglieder dieser Leiter des Kompetenzzentrums, erläutert: Arbeitsgemeinschaft sind auch verantwort- „Unsere Klinik war 2011 das erste zertifi lich für die Erarbeitung landesweit gültiger zierte Kompetenzzentrum für Schilddrüsen- Leitlinien in endokriner Chirurgie und und Nebenschilddrüsenchirurgie in Bayern. tragen damit erheblich zum medizinischen Seitdem haben wir jede Rezertifizierung Fortschritt bei. erfolgreich bestanden – nicht zuletzt, weil wir mit fast 500 Operationen pro Jahr die Anforderungen mehr als erfüllen.“
3 Medizin & Wir N°.1 2020 Handlungsempfehlung zur Abklärung von Schilddrüsenknoten – diagnostische Bedeutung der Sonografie führend Sonografie der Schilddrüse zeigt singulären oder multiple Knoten Klinische Risikostratifizierung, z. B. positive Familienanamnese, hereditäre Syndrome, Z. n. Bestrahlung im Halsbereich Knoten sonografisch mit Malignitätsverdacht? (z. B. TIRADS 4/5) ja nein Wenn keine klinischen Beschwerden Szintigrafie zur Differenzierung Heiß: Ausschluss weitere sonografische Kontrollen, heißer / kalter Knoten einer Malignität je nach Befund halbjährlich bis jährlich; bei Beschwerden OP diskutabel Kalt: Malignität kann nicht ausgeschlossen werden Exkurs: TIRADS-Kriterien beinhalten unter anderem: Feinnadelpunktion zusätzlich • Tiefendurchmesser angeraten, negativer Befund schließt • Form (Ratio a. p. zu transversal, Größe …) Malignität aber nicht zwingend aus! • Rand (Halo, Begrenzung, Mikrolobuli, Infiltration …) • Echogenität (an, deutlich hypo, hypo, iso, hyper …) • Echotextur (homogen, inhomogen …) • Zusammensetzung (solid, vorw. solid, vorw. zystisch …) • Kalk (Mikrokalk, Makrokalk, Eierschale …) Operation • Lymphknoten (Lymphadenopathie)
4 Medizin & Wir N°.1 2020 Auf ein Wort – mit Oberärztin Dr. Carolin Orlitsch Dr. Carolin Orlitsch ist Wird das Neuromonitoring Zum Schluss noch eine persönliche seit 2011 Oberärztin kontinuierlich durchgeführt? Frage: Was schätzen Sie besonders an der Maria-Theresia- Die Regel ist das intermittierende an Ihrer Klinik? Klinik und zusammen Neuromonitoring, also die Stimulation Die Atmosphäre bei uns in der mit Prof. Dr. Dr. Tomas F. der Nerven zwischen zwei chirurgi Maria-Theresia-Klinik ist sehr familiär. Hoffmann federführend schen Schritten. Bei speziellen Egal, wo ich im Haus unterwegs bin – für die Schilddrüsenchirurgie zuständig. Diagnosen wie Karzinomen, einer es herrscht ein respektvoller, freundlicher Wir haben sie gefragt, welche Operations Rezidivstruma oder Morbus Basedow Umgangston. Das empfinden auch methoden sie anwendet. setzen wir auch das kontinuierliche unsere Patienten als angenehm. ▪ Neuromonitoring ein. Dabei wird eine Sonde am Nervus Vagus platziert und gibt bei intaktem Stimmbandnerv regelmäßig ein Signal. Gibt es noch weitere spezielle Maßnahmen während der OP? Wussten Sie schon, In den meisten Fällen führen wir während dass … der OP eine Schnellschnittuntersuchung des Gewebes durch. Damit erhalten … unsere Klinik ein Lehrkranken- wir „Echtzeitinformationen“ über das haus der Ludwig-Maximilians- Frau Dr. Orlitsch, wie wird chirurgische Präparat – und bekommen Universität München ist? eine Schilddrüsen-OP bei Ihnen unmittelbar Nachricht, ob es sich um … wir Mitglied im Tumorzentrum durchgeführt? einen bösartigen Befund handelt und wir München sind? In der Regel erfolgt der Eingriff bei uns gegebenenfalls die Operation erweitern in einer offenen Operation über einen müssen. So kann ein Zweiteingriff … wir über ein Critical Incident 4 bis 6 Zentimeter langen Zugang am vermieden werden. Reporting System (CIRS) Hals. Bei solitären Knoten, kleinen verfügen? Schilddrüsenlappen und Nebenschild Welche Komplikationen können bei … wir einmal monatlich eine drüsen-OPs bieten wir zudem die einer Schilddrüsen-OP auftreten? Komplikations-Konferenz Möglichkeit der minimalinvasiven video- Komplikationen sind bei Schilddrüsen durchführen? assistierten Thyreoidektomie (MIVAT) an. operationen sehr selten. Das gilt Hier ist der Schnitt nur 2 cm groß, die sowohl für allgemeine chirurgische … wir regelmäßig Zuweiser- Narbe ist also kleiner. Im ersten halben Komplikationen (Wundheilungs und Patientenbefragungen Jahr nach der Operation verändert sich störungen, Nachblutungen) als auch durchführen? die Narbe noch deutlich und wird so fein, für spezifische Komplikations dass sie kaum noch zu erkennen ist. möglichkeiten (Stimmbandnervschaden, Nebenschilddrüsenunterfunktion). Welche Besonderheiten gibt es Die Anzahl der revisionspflichtigen Haben Sie Fragen? in Ihrem Zentrum? Nachblutungen ist ein Kriterium zur Ihr direkter Schon bevor wir als Kompetenzzentrum Erlangung der Zertifizierung und Kontakt zu uns: zertifiziert wurden, haben wir das intra- darf nicht über zwei Prozent liegen. operative Neuromonitoring etabliert. Passagere (vorübergehende) Recurrens Für ärztliche Kollegen: Wir wenden es bei jeder Schilddrüsen- paresen dürfen h öchstens in fünf 089 / 7207-207 und Nebenschilddrüsenoperation an. Mit Prozent aller Fälle vorkommen. (diensthabender Arzt) dem Neuromonitoring kann die Funktion Diese Vorgabe halten wir seit Jahren der Stimmbandnerven während der Ope- ein. Permanente Paresen, die länger als Für Patienten: ration überprüft werden. Das geschieht, sechs Monate nach der OP anhalten, 089 / 7207-131 indem die Nerven stimuliert werden kommen in der Maria-Theresia-Klinik (Terminvereinbarung) und bei intakter Funktion ein akustisches in weniger als einem Prozent aller und optisches Signal abgeleitet wird. Fälle vor.
5 Medizin & Wir N°.1 2020 Schritt für Schritt: von der Diagnose bis zur Nachbehandlung Rund 60.000 Operationen an der 2 Schilddrüse werden in Deutschland STATIONÄRER AUFENTHALT jährlich durchgeführt. In der Maria-Theresia-Klinik allein waren es Stationäre Aufnahme im Regelfall 2019 fast 500 Operationen. Diese hohe 1 Tag vor der OP Spezialisierung führt dazu, dass alle Arbeitsabläufe klar definiert sind Voruntersuchungen (z. B. nochmalige und Behandlungsschritte strikt ein Sonografie), um Operationsstrategie gehalten werden. und -ausmaß zu planen Anhand eines beispielhaften ufklärungsgespräche mit Chirurgie A Therapiepfads stellen wir Ihnen die und Anästhesie einzelnen Behandlungsschritte schematisch vor: Durchführung der Operation Bei Bedarf Schnellschnittuntersuchung zur Diagnosesicherung, Dignitäts beurteilung und intraoperativen 3 1 Entscheidungsfindung Postoperative Überwachung (zunächst NACH DEM STATIONÄREN AUFENTHALT VOR DEM STATIONÄREN im Aufwachraum, so bald wie möglich Laborchemische Nachuntersuchung AUFENTHALT auf der Station) beim Hausarzt zur Feineinstellung der benötigten Schilddrüsenhormone Untersuchung Haus- oder Facharzt E ndgültige histopathologische Unter suchung des entnommenen Gewebes Körperliche Belastung ist je nach Erstellen Untersuchungsbericht Befinden sofort möglich Schilddrüse/Nebenschilddrüse mit m 2. postoperativen Tag erster Ver- A Ergebnissen Sonografie, Szintigramm, bandswechsel und ggf. Drainagenzug Narbe vor Sonneneinstrahlung Labor (falls vorhanden) (ab sofort ist Duschen wieder möglich) schützen, um Verfärbung zu vermeiden Angaben zur bisherigen Medikation Am 2. oder 3. postoperativen Tag Idealerweise: HNO-Befund Entlassung mit Abschlussuntersuchung Stimmbandfunktion und Abschlussgespräch Vorstellung in der Spezialsprechstunde Aushändigen des Entlassbriefes, in der der Maria-Theresia-Klinik Regel mit endgültigem histologischen Befund und Empfehlung zur Schild Einweisungsschein, falls stationärer drüsenhormongabe für die nächsten Aufenthalt notwendig ist 4 bis 6 Wochen
6 Medizin & Wir N°.1 2020 Effektives S childdrüsen-Operationen finden grundsätzlich in Allgemeinanästhesie Dabei werden die kombinatorischen Effekte von Analgetika aus verschiedenen Gruppen Schmerz statt. Aufgrund der Art des Eingriffs ist genutzt. „Das wirkt besser als ein Medika- jedoch der postoperative Schmerz generell ment alleine“, so Dr. Czerner. nur gering. management Der Chefarzt der Abteilung, Dr. Stephan Auf der Station wird der Patient schließ- lich standardmäßig mit einem peripheren Czerner, erklärt dazu: „Im Rahmen Schmerzmittel wie Ibuprofen eingestellt. Angst vor Schmerzen – das ist ein Gefühl, der präemptiven Analgesie geben wir Dr. Czerner erläutert: „Damit kommen das viele kennen. Die Abteilung für dem Patienten schon während der Narkose unsere Patienten in aller Regel sehr gut klar – Anästhesie, operative Intensivmedizin Schmerzmittel, die langfristig wirken – auf lange Sicht brauchen sie dann keine und Schmerztherapie kümmert sich in im Aufwachraum messen wir dann schmerzlindernden Medikamente mehr.“ ▪ der Maria-Theresia-Klinik darum, dass seine Schmerzen auf einer Skala von Schmerzen für Patienten kein großes Thema 0 bis 10.“ Ab einem Wert von 4 kommt Dr. Stephan Czerner, mehr sind – bei rund 3.000 vollstationären die balancierte multimodale Analgesie Chefarzt der Abteilung Patienten pro Jahr! zur Anwendung. für Anästhesie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie PATIENTEN IM FOKUS „Mit Schluckbeschwerden fing es an.“ Im Rahmen einer freiwilligen Blutspende wurden bei Anita Dehner auffällige Blutwerte festgestellt. „Man hat mir geraten, das näher untersuchen zu lassen“, so die 59-Jährige, die als Servicekraft in einem Münchner Restaurant arbeitet. Herausgeber von Medizin & Wir: N achdem der Hausarzt die Blutwerte nochmals verifiziert hatte, diagnostizierte er per Tastuntersuchung und Ultraschall einen 2,4 Zentimeter großen Knoten im linken Schilddrüsenlappen. Zur genaueren Diagnose veranlasste er eine Maria-Theresia-Klinik Fachklinik für Chirurgie mit internistischer Belegarztabteilung Akademisches Lehrkrankenhaus der Feinnadelpunktion. Diese ergab jedoch keinen e indeutigen Befund. Inzwischen Ludwig-Maximilians-Universität München litt Anita Dehner zunehmend an Schluckbeschwerden: „Es fühlte sich an wie Bavariaring 46, 80336 München der berühmte Frosch im Hals.“ (Nähe Goetheplatz) Telefon: +49 (0)89 / 7207-0 Ihr Hausarzt empfahl ihr daraufhin, sich in der Maria-Theresia-Klinik vorzustellen. E-Mail: info@maria-theresia-klinik.de www.maria-theresia-klinik.de Im ambulanten Beratungsgespräch wurde aufgrund der Größe des Knotens, der Beurteilung im Ultraschall und der spürbaren Schluckbeschwerden ein Operations- termin festgelegt. Die OP fand einige Tage später statt und verlief ohne Komplikati- Die Ordensgemeinschaft der Barmherzigen Schwestern betreibt ein onen. „Ich fühlte mich bestens aufgehoben: das Zimmer, die Schwestern, die Ärzte – weiteres Krankenhaus in München: es hat einfach alles gepasst. Da ich wirksame Schmerzmittel bekam, hatte ich auch Krankenhaus Neuwittelsbach keine sonderlichen Schmerzen und konnte schon nach drei Tagen wieder nach Fachklinik für Innere Medizin Hause zu meinem Hund“, so Anita Dehner. „Nun nehme ich regelmäßig Schild- Akademisches Lehrkrankenhaus der drüsenhormone ein und bin beschwerdefrei – vor allem bin ich mir endlich sicher, Ludwig-Maximilians-Universität München dass es keine bösartige Tumorerkrankung ist.“ ▪ Renatastraße 71, 80639 München (Nähe Rotkreuzplatz) Telefon: +49 (0)89 / 1304-0 Das sagt die Operateurin: E-Mail: info@krankenhaus-neuwittelsbach.de www.krankenhaus-neuwittelsbach.de „Die Operation von Frau Dehner verlief ganz nach Plan. Bei der intraoperativen histologischen Schnellschnittuntersuchung fand sich kein Anhalt für maligne Verantwortlich für den redaktionellen Inhalt Dr. Markus Benicke, Verwaltungsdirektor Zellen. Der postoperative Verlauf gestaltete sich ebenfalls unkompliziert. Die Wunde am Hals war reizlos, die Schmerzen waren gering. Erfreulicherweise Konzeption und Umsetzung fand sich auch im histologischen Befund kein Nachweis von Malignität.“ meditrust, München Dr. Carolin Orlitsch, behandelnde Oberärztin
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